Polyneuropathie der oberen / unteren Extremitäten - was es ist, Behandlung und Symptome

  • Hypoglykämie

Pathologische Wirkungen auf den gesamten Körper verursachen aufgrund der extrem großen Läsion des ausgedehnten Netzwerks aus peripheren Nervenwurzeln, spinalen Ganglien und Nervenplexus unter dem allgemeinen Namen Polyneuropathie (PNP) eine Reihe von heterogenen (in der Genese unterschiedlichen) Erkrankungen.

Es zeichnet sich durch eine symmetrische Läsion motorisch-sensorischer Funktionen mit distaler Lokalisation und einer allmählichen Ausbreitung nach proximal aus.

Polyneuropathie - was ist das?

Es äußert sich bei Nährstoff-, Gefäßerkrankungen und peripheren Lähmungen in Form von Empfindlichkeitsverlust - PNP der unteren und oberen Extremitäten (wie "Handschuhe, Socken, Golf usw., aufsteigend").

Schneller Übergang auf der Seite

Abhängig von den spezifischen Funktionen der Nervenläsionen manifestiert sich die Krankheit in mehreren Varianten:

  • Wenn zum Beispiel die für die motorischen Funktionen verantwortlichen Neuronen betroffen waren, äußert sich dies im Patienten mit einer Schwierigkeit oder einer verlorenen Bewegungsfähigkeit. Diese Polyneuropathie wird als Motor bezeichnet.
  • Die sensorische Form wird durch Schädigung der Nervenfasern verursacht, die die Empfindlichkeit steuern.
  • Pathologische Wirkungen auf vegetative Neuronen (aufgrund von Hypothermie, Atonie) führen zu einem Mangel an Nervenregulierung der Funktionen der inneren Organe.

Ursächlicher Faktor

Die Störungen in dieser Pathologie werden durch zwei Arten von Nervenschäden verursacht - Demyelinisierung (die Nervenscheide ist betroffen) und Axonal (Störungen im Axialzylinder des Nervs).

Die axonale Art der Pathologie wird bei allen Formen der Krankheit mit einem Unterschied in der Prävalenz von motorischen Störungen oder empfindlichen festgestellt. Bei dieser Art von Krankheit wird häufig eine alkoholische Neuropathie diagnostiziert.

Es wird nicht nur durch die Dauer des Alkoholkonsums hervorgerufen, sondern auch durch seine Qualität, da es sich um minderwertige Getränke handelt, die viele Giftstoffe enthalten, die für den Körper schädlich sind.

Die Entstehung pathologischer Einflüsse, die ausgedehnte Läsionen in den peripheren Nerven verursachen können, wird durch viele Faktoren verursacht.

  1. Dies können bestimmte erbliche genetische Störungen sein, die die Entwicklung von ANP auslösen.
  2. Funktionsstörungen bei Stoffwechselprozessen. Dazu gehören Urämie und Diabetes, die sich durch einen hohen Anteil an Eiweißstoffwechselprodukten im Blut auszeichnen.
  3. Störungen der Immunfunktionen, manifestiert durch die vermehrte Produktion von Antikörpern, die das eigene Nervensystem angreifen.
  4. Systemische Pathologien, die die Entwicklung einer vegetativen Polyneuropathie provozieren.
  5. Gefährliche bakterielle oder virale Infektionen.
  6. Vergiftung durch Vergiftung (Drogen, Alkohol, industrielle Lösungsmittel usw.).

Abhängig vom provokativen Faktor manifestiert sich die Polyneuropathie in vielen Formen:

  • giftig, pilzartig und diabetisch;
  • entzündlich, traumatisch oder allergisch;
  • Diphtherie, vegetativ oder Serum.

Es ist zu beachten, dass die diabetische Polyneuropathie als Komplikation des Diabetes viel häufiger ist als andere Formen der Erkrankung.

Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Die charakteristischsten Symptome der Erkrankung sind auf periphere Störungen der oberen und unteren Gliedmaßen zurückzuführen. Gleichzeitig kann eine neurale Läsion nur in den Händen oder nur in den Beinen lokalisiert werden oder sich als ausgedehnte Läsion aller Nervengewebe der Gliedmaßen gleichzeitig manifestieren.

Die Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten sind ziemlich charakteristisch - nach der Entwicklungsgenese kann diese Art von Pathologie auf axonale und demyelinisierende Läsionen zurückzuführen sein. Je nach klinischem Verlauf zeigt es Anzeichen einer Beeinträchtigung der vegetativen, sensorischen und motorischen Funktionen. Bei jeder Form von Verletzung treten selten Variationen verschiedener Arten von Symptomen auf, die sich manifestieren:

  • Das Schmerzsyndrom der Zweige des N. medianus, des N. ulnaris oder des N. radialis, je nach Länge der Lokalisation. Oft geht der Schmerz von weit entfernten distalen Teilen zurück - angefangen von den Schmerzen der Hände und Handflächen, bis hin zum Handgelenk im Bereich des Unterarms und der Schulter. Die Niederlage der Neuronen provoziert Muskelpathologien, die von ihnen innerviert werden.
  • Die Entwicklung von Muskelschwäche, ihre konvulsiven Kontraktionen oder die Degeneration von Muskelfasern mit einer Abnahme der Masse des Muskelgewebes oder ihrer Nekrose.
  • Muskelschwäche trägt zur Verletzung der Feinmotorik der Finger bei, was zu Problemen bei der Umsetzung der üblichen körperlichen Anstrengung führt.
  • Muskeldystrophie, die sich durch Verkürzung und Verringerung der Dehnbarkeit manifestieren kann, was sich in gestörten Dehnungsfunktionen in bestimmten Teilen der Extremität äußert.
  • Taubheit der Haut an den Händen, ein Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut" oder der völlige Verlust jeglicher Empfindlichkeit.
  • Glatze Hände und Funktionsstörung der Hydrose (Schwitzen).

Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Symptomatologie der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird durch Diabetes, Alkoholvergiftung, Vitaminmangel („B1“ und „B12“), Blutkrankheiten, Infektionen und andere pathologische Genese verursacht.

Grundsätzlich bezieht sich diese PNP auf die Manifestationen axonaler Formen der Krankheit. Abhängig von der Tendenz des klinischen Verlaufs können die Symptome verschiedener Formen dieser Pathologie akute, subakute, chronische und wiederkehrende Manifestationsformen sein.

Die Symptome der akuten Form entwickeln sich innerhalb von 2, 4 Tagen. Nach einigen Wochen verstärken sich die Symptome und gehen in das Stadium des subakuten Verlaufs über.

Der lange, progressive Verlauf des Krankheitsverlaufs ist auf die Entwicklung der chronischen Pathologie zurückzuführen. Die wiederkehrende Natur der Krankheit äußert sich in schweren Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen.

  • Die ersten Anzeichen sind ein Verlust der Hautempfindlichkeit an den Füßen. Die Patienten spüren möglicherweise nicht den Schmerz von kleinen Schürfwunden und Wunden, die durch unbequeme Schuhe entstehen.
  • Auf einem nervösen Kurs sind "Gänsehaut" und Taubheit zu spüren.
  • Mit der Entwicklung des Prozesses wird ein Empfindlichkeitsverlust der Haut auf der gesamten Oberfläche der Beine beobachtet.
  • Symptome von Muskelstörungen, die sich durch die Entwicklung von Anzeichen einer Kontraktur der kleinen Plantarmuskeln und eine Abnahme der Muskelkraft in den großen Muskeln manifestieren, werden bemerkt.
  • Die funktionelle Pathologie in großen Muskeln bewirkt eine drastische Verringerung der körperlichen Kraft des Patienten, da die Beine nicht dem Gewicht des Patienten standhalten können.
  • „Vegetation“ verschwindet auf der Haut der Beine, die Hydrose ist gestört und Schmerzen treten in verschiedenen Bereichen der Extremitäten auf.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann sich die Hautfarbe der Beine ändern, in den distalen Zonen kann Schwellungen auftreten und die Temperatur der Beine kann variieren. Bei der alkoholischen Polyneuropathie können die oben genannten Symptome über Wochen und Monate hinweg ansteigen und über viele Jahre andauern. Bis dahin, bis Sie aufhören, Alkohol zu trinken, kann die Krankheit nicht zurechtkommen.

Obwohl sich die Anzeichen einer EGD der oberen Gliedmaßen geringfügig von den Symptomen der Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen unterscheiden, ist die Behandlung der Pathologie identisch. Und je früher es gestartet wird, desto effektiver wird es.

Behandlung der Polyneuropathie - Medikamente und Techniken

Die Behandlung der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten ist komplex, komplex und langanhaltend. Der Hauptfaktor ist die Wiederherstellung gestörter Funktionen der betroffenen Neuronen und die Beseitigung des verursachenden Faktors.

Während der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist es beispielsweise erforderlich, den Blutzuckerspiegel mit Alkohol und toxischem PNP zu normalisieren, um die schädigende Wirkung bei Infektionskrankheiten zu beseitigen, um die Hintergrundinfektion zu heilen.

Die zur Behandlung von PNP verwendeten Arzneimittel beruhen auf einem unterschiedlichen Einfluss auf die Beseitigung der Pathologie.

  1. Um die Regenerationsprozesse in Neuronen zu stimulieren und das Schmerzsyndrom zu reduzieren, werden Medikamente auf der Basis von Alphalipolsäure - Thiogamma oder Berlition sowie Vitamine - Kombilipena, Milgamma, Kompligamma und Neurobion verordnet.
  2. Die Korrektur der Schmerzen in den Gliedmaßen, bei der Krankheit, konventionellen Analgetika, entzündungshemmenden und nichtsteroidalen Medikamenten führt nicht zu positiven Ergebnissen. Zu ihrer Erleichterung setzen sie Antikonvulsiva ein, die die Ausbreitung von Schmerzimpulsen aus geschädigten Neuronen - Pregabalin, Finlepsin oder Gabapentin - hemmen.
  3. Antidepressiva, die Schmerzimpulse hemmen, sind Amitriptylin, Duloxetin oder Venlafaxin.
  4. Lokalanästhetika in Form einer Salbe, Platten oder Gel auf Lidocainbasis, Sahne- und Pfefferpflaster, die Capsaicin enthalten. Um Verbrennungen zu vermeiden, wird der Befestigungspunkt eine halbe Stunde vor dem Anbringen des Pfefferpflasters mit Lidocain-Basiscreme vorgeschmiert.
  5. Bei schweren, lang anhaltenden schmerzhaften Symptomen hilft die Wirkung des Opioid-Analgetikums "Tramadol" gut. Ein sehr effektives Kombinationswerkzeug "Zoldiar" - eine Kombination aus "Tramadol" und "Paracetamol".
  6. Um den erhöhten Muskeltonus zu reduzieren, verwenden Sie ein Medikament mit narkotischen Eigenschaften - "Baclofen" und seine Analoga in streng vorgeschriebenen Dosierungen und einem bestimmten Behandlungsverlauf.

Neben der medikamentösen Therapie wird auch eine physiotherapeutische Behandlung verordnet - eine Magnetfeldtherapie, die eine therapeutische Wirkung auf das Nervengewebe hat, elektrische Stimulation, Reflextherapiemethoden und therapeutische Massage. Zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus verordneter Verlauf der Physiotherapie

Für den Patienten wird eine spezielle Diät ausgewählt, die Kohlenhydrate und fettreiche Lebensmittel ausschließt. Während der gesamten Heilungs- und Erholungsphase ist es erforderlich, Stimulanzien und Stimulanzien von der Verwendung auszuschließen und das Rauchen einzustellen.

Vorhersage für PNP

Je nach Herkunft und klinischen Manifestationen kann die Polyneuropathie den Patienten lange ins Bett bringen. Eine günstige Prognose ist bei vollständiger und rechtzeitiger Behandlung möglich.

Eine Ausnahme kann die Polyneuropathie der erblichen Genese sein. Es kann nicht vollständig geheilt werden, es ist nur möglich, die Schwere und Schwere der Symptome zu lindern.

Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Polyneuropathie ist ein Symptomkomplex, der sich bei vielen Erkrankungen entwickelt, bei denen die Funktion des peripheren Nervensystems beeinträchtigt ist. Der pathologische Prozess betrifft oft die Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Symmetrisch reduzierte Leistungsmuskulatur, Verschlechterung der Durchblutung im betroffenen Bereich, verringerte Empfindlichkeit.

Bei Vorliegen dieser Symptome führen die Neurologen des Krankenhauses Yusupov eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Instrumentelle Forschungsmethoden werden mit modernster Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Hersteller durchgeführt.

Nachdem die Ursache, die Art der Polyneuropathie, der Grad der Schädigung der Nervenfasern herausgefunden wurden, verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, beeinflusst die Mechanismen der Krankheit und verringert die Schwere der Symptome. Schwere Fälle von sensorischer Polyneuropathie werden auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert, an der Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen. Führende Experten für die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems wählen gemeinsam Medikamente und deren Dosen aus. Neurologen des Krankenhauses von Yusupov verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Sie haben eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen.

Arten und Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alle Nervenfasern sind in 3 Typen unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn sensorische Nervenfasern betroffen sind. Es zeigt schmerzhafte stechende Empfindungen, erhöhte Empfindlichkeit, selbst bei einer leichten Berührung des Fußes. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Die motorische Polyneuropathie, die durch einen pathologischen Prozess in den motorischen Nervenfasern verursacht wird, ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, sie funktionieren nicht und es kann zu einem krampfartigen Zucken der einzelnen Nervenfasern kommen.

Die vegetative Polyneuropathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • starkes Schwitzen;
  • Impotenz;
  • eine Änderung der Herzfrequenz und der Herzrhythmusstörung;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Die sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich mit der Niederlage der sensorischen und motorischen Nerven. Das Krankheitsbild der Erkrankung verbindet sensorische und motorische Störungen.

Die Nervenfaser besteht aus Axonen (langen zylindrischen Prozessen der Nervenzelle) und Myelinscheiden, die sich um sie wickeln. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft der pathologische Prozess schneller. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich eine sensorisch-motorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Axonale Polyneuropathie ist mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden. Bei Patienten ist die Sensibilität gestört, es entwickeln sich Lähmungen und autonome Störungen.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die distale und proximale Polyneuropathie isoliert. In der distalen Form der Krankheit sind Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, die sich weiter vom Körper entfernt befinden (Fuß, Zehen). Proximale Polyneuropathie ist durch eine Läsion der unteren Extremitäten näher am Becken (Unterschenkel und Oberschenkel) gekennzeichnet.

Je nach Ursache der peripheren Nervenschädigung werden folgende Arten der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden:

  • dismetabolisch - entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Nervengewebe;
  • giftig - tritt bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Quecksilber, Blei, Arsen) auf;
  • Alkoholiker - entwickelt sich zu Alkoholmissbrauchern;
  • Diabetiker - ist eine Komplikation von Diabetes.

Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Erkrankungen. Die Polyneuropathie, die aus Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Infektionskrankheiten resultiert, ist sekundär.

Ursachen der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

In den meisten Fällen entwickelt sich eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten aus folgenden Gründen:

  • belastete Vererbung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • verschiedene Arten von Tumoren;
  • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
  • Störung der Hormondrüsen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • Infektionskrankheiten;
  • giftige Vergiftung;
  • Diabetes mellitus.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung der sensorischen Polyneuropathie ist die Identifizierung ätiologischer Faktoren und die Beseitigung der Ursachen der gestörten Funktion der peripheren Nerven.

Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

Sensorische Anzeichen einer Polyneuropathie hängen von der Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess ab. Mit der Niederlage großer peripherer Nerven nimmt die propriozeptive Empfindlichkeit bei einer leichten Berührung ab. Patienten haben einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Arme und Beine. Die Niederlage kleiner Fasern geht mit einer Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit einher. Dies ist die Ursache für erhöhte Verletzungen, Verbrennungen der Füße und Hände.

Spontane Beschwerden oder Kontaktparästhesien können das Ergebnis einer Schädigung großer und kleiner Nervenfasern sein. Ein sensorischer Mangel äußert sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs wird es in Form von "Socken" lokalisiert. Bei ausgeprägten Läsionen, wenn das Ende der kürzeren Nerven des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten vertikale Streifen des sensorischen Defizits in der Brust oder im Bauchraum auf.

Manchmal klagen Patienten über akute, tiefe, stumpfe oder zerreißende Schmerzen, die nachts oft schlimmer sind. Mit der Niederlage der kleinen Fasern werden polyneuropathische Schmerzen unerträglich, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, müssen die Patienten nachts aus dem Bett steigen, gehen und ihre Füße in kaltes Wasser sinken. Dies ist der Unterschied zwischen neuropathischen Schmerzen und ischämischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie entwickelt sich nach einer Periode der ausgeprägten Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels oder des schnellen Ausgleichs einer hohen Hyperglykämie mit Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, ist die Prognose gut. Sensibilitätsstörungen verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten vollständig.

Bei einigen Patienten beobachten Neurologen eine paradoxe Kombination schmerzhafter Symptome einer sensorischen Polyneuropathie. Patienten klagen über ausgeprägte spontane Schmerzen oder Parästhesien, bei einer neurologischen Untersuchung zeigt der Arzt jedoch einen erheblichen Empfindlichkeitsverlust. Dieser Zustand wird als "untere Gliedmaßen, schmerzhaft mit Verlust der Schmerzempfindlichkeit" beschrieben. Ursache des schmerzfreien Beinsyndroms ist eine tiefe Schädigung der sensorischen Nerven, die keine Nervenreize leiten können. Spontane Schmerzen gehen mit einer anhaltenden spontanen elektrischen Aktivität peripherer Axone einher.

Bei vielen Patienten mit offensichtlichen Manifestationen einer distalen symmetrischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten treten keine ausgeprägten Beschwerden auf. Bei Patienten mit sensorischer Polyneuropathie haben nur 50% der Fälle unangenehme Empfindungen und nur 10–20% der Patienten sind so stark, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden über Taubheitsgefühl, Abkühlung oder "Tod" der Beine hilft den Neurologen, minimale subjektive Anzeichen einer sensorischen Polyneuropathie zu erkennen.

Die Dynamik der Manifestationen der sensorischen Polyneuropathie

Bei Patienten, die an einer sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, treten positive sensorische Symptome (Brennen und andere Parästhesien) zuerst im Bereich der Füße auf, am häufigsten in den Fingerspitzen. Im Laufe der Zeit treten negative sensorische Symptome zusammen (Taubheit und verminderte Empfindlichkeit). Da immer mehr kurze Nervenfasern betroffen sind, breiten sie sich allmählich in die proximale Richtung (Schienbein und Hüfte) aus.

Nachdem die Symptome in den Beinen bis zur Mitte der Beine steigen, tritt eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Hände auf. Dies führt zum Auftreten der klassischen "Socken und Handschuhe". Wenn die Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Oberschenkels an den Beinen und in Höhe des Ellbogens an den Armen angestiegen ist, können wir erwarten, dass im unteren Teil des vorderen Abdomens eine reduzierte Empfindlichkeitszone auftritt. Sie wird durch eine Schädigung der längsten Rumpfnerven verursacht und hat die Form eines unregelmäßigen Halbkreises mit Scheitelpunkt zum Brustbein gerichtet. Im Gegensatz zum Schädigungsgrad bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Sensibilitätsstörungen bei sensorischer Polyneuropathie nur an der Vorderfläche des Körpers und am Rücken nicht erkannt. Ihr oberer Rand ist gekrümmt, nicht horizontal.

Bei der porphyrischen Polyneuropathie werden Sensibilitätsstörungen an Füßen und Händen nicht festgestellt. Und in den proximalen Extremitäten und am Körper. Wenn Fasern mit hoher Empfindlichkeit am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich eine empfindliche Ataxie - eine Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Raum. Es führt zu Diskoordination und Bewegungsstörungen. Manifestiert durch eine Störung der Koordination und des Gehens, eine Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur und der distalen Extremitäten. Patienten haben eine permanente wurmartige Hyperkinese der oberen Gliedmaßen (langsame Bewegungen der Finger) mit ausgestreckten Armen, die bei geschlossenen Augen verstärkt werden.

Diagnose der sensorischen Polyneuropathie

Die Diagnose der sensimotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der klinischen Untersuchung, der Beurteilung des neurologischen Status und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Blutzuckerspiegel, die Schilddrüsenhormonkonzentration und Nährstoffmangel zu bestimmen. Toxikologische Tests werden durchgeführt.

Der Neurologe prüft Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Druck- und Schmerzreizen, Bewegungskoordination. Um sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zu identifizieren, verwenden Ärzte folgende Forschungsmethoden:

  • Elektroneuromyographie - ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln und Nerven, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses, die Ortung und den Grad der Schädigung der Nervenfasern;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Bandscheibenvorfall oder anderen Anomalien, die die Funktion des peripheren Nervs beeinflussen können;
  • Biopsie - Entfernung eines kleinen Teils des Nervs oder Entnahme einer Hautprobe zur histologischen Untersuchung.

Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ziemlich schlecht entwickelt. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Im Krankenhaus in Yusupov führen Patienten, die an einer schweren sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese durch, bei der intravenös humanes Immunglobulin injiziert wird. Unter Immuntherapie werden partielle Rückbildung der Symptome und Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet.

Die umfassende Behandlung der sensorisch-motorischen Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • nicht-narkotische und opioide Analgetika;
  • B-Vitamine;
  • Drogen Alpha-Liponsäure;
  • vaskuläre und neurotrope Arzneimittel, die die trophischen Prozesse der Nervenfasern verbessern;
  • Hormonpräparate;
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva.

Die elektrische Stimulation der Nerven mit einem schwachen Strom verringert die Schmerzen und normalisiert die Empfindlichkeit. Die Physiotherapie wird bei Patienten mit Muskelschwäche oder Koordinationsstörung durchgeführt. Orthopädische Geräte (Gehstöcke, Spaziergänger und Rollstühle) bieten Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten Unterstützung und lindern die Schmerzen. Sie können einen Neurologen bezüglich der Diagnose und Behandlung der sensomotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Was ist sensorische Neuropathie?

Neuropathie (Polyneuropathie) ist die Sammelbezeichnung für Pathologien, die durch Beeinträchtigung des peripheren Nervensystems gekennzeichnet sind.

Eine ihrer Varianten wird sensorische Neuropathie genannt - in den meisten Fällen betrifft sie die unteren Gliedmaßen des Patienten und kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Wie erkennt man die Krankheit und kann sie vollständig geheilt werden?

Sensorische Neuropathie - was ist das?

Periphere Nerven erfüllen im Körper mehrere Funktionen - sie sind verantwortlich für die Sensibilität, die motorische Aktivität der Extremitäten und die Innervation der inneren Organe. Der pathologische Prozess beeinflusst die Nervenfasern, die für die Reaktion auf den Einfluss äußerer Faktoren verantwortlich sind. Bei dieser Erkrankung beim Menschen ist die Empfindlichkeit der Haut und des Gewebes gestört, wodurch schwerwiegende Folgen auftreten können.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist ein schwerer Diabetes mellitus, der sich seltener vor dem Hintergrund von Verletzungen, Vergiftungen (alkoholisch, toxisch usw.), Vitamin-B-Mangel und einigen Autoimmun- und Erbkrankheiten entwickelt, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen.

Formulare

Je nach den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Erkrankung kann die sensorische motorische Neuropathie verschiedene Formen annehmen. Periphere Nerven bestehen aus dicken und dünnen Fasern, die ähnliche Funktionen mit geringen Unterschieden ausführen - die erste Gruppe leitet Impulse schneller und die zweite langsamer.

  1. Die Niederlage dicker Nerven geht einher mit einer gestörten Empfindlichkeit gegenüber Vibrationswirkungen auf das Gewebe, dem Verlust eines oder mehrerer Reflexe sowie der Unfähigkeit, die Position von Körperteilen im Weltraum zu kontrollieren. Diese Form der Krankheit wird bei Diphtherie, Leberzirrhose, Stoffwechselstörungen im Körper usw. beobachtet.
  2. Wenn der pathologische Prozess aus dünnen Fasern besteht, hat der Patient Taubheitsgefühl an den Extremitäten, schmerzhafte Empfindungen wie Brennen, verringerte Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen und die Auswirkungen negativer Faktoren. Bei Autoimmunerkrankungen, Nierenversagen, Arsenvergiftung, Bindegewebskrankheiten und HIV-Infektionen werden Läsionen dünner Fasern peripherer Nerven diagnostiziert.

In einigen Fällen können Schäden an beiden Fasertypen auftreten, wodurch alle Arten von Empfindlichkeit gestört werden.

Schmerzmuster

Die Hauptmanifestation der Krankheit - Schmerzen, die normalerweise in den unteren Extremitäten auftreten, können jedoch in den Händen und anderen Körperteilen beobachtet werden. Der Mechanismus der Schmerzbildung in dieser Pathologie ist ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Teile und Strukturen des Nervs beteiligt sind. Pathologische Wechselwirkungen der sensorischen Fasern der peripheren Nerven spielen eine wichtige Rolle. Wenn Fasern beschädigt werden und Impulse vom Zentralnervensystem auf das Gewebe übertragen, treten spontane Aktivität und Überempfindlichkeit in benachbarten Strukturen auf.

Ein weiterer Faktor, der die Manifestationen der motorisch-sensorischen Neuropathie beeinflusst, ist das Hormon Serotonin, das als Quelle für Hyperalgesie fungiert, oder die erhöhte Schmerzempfindlichkeit eines Organismus. Seine Wirkung hängt mit einigen Rezepten und Natriumkanälen zusammen, und eine Zunahme der Anzahl dieser Kanäle trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Entwicklung einer Überempfindlichkeit bei. Bei der Erforschung von Patienten konnte zudem eine Aktivitätssteigerung einiger biologisch aktiver Substanzen (Neurosplitter, Cyclooxygenase-2) festgestellt werden, die auch den Mechanismus des Beginns der Pathologie beeinflussen.

Schmerzentwicklung

Die Art und Intensität der Schmerzen wird durch die Schwere der pathologischen Prozesse und der damit verbundenen Erkrankungen, insbesondere des Diabetes mellitus, beeinflusst. Neurogene Entzündungen oder Entzündungen in neurologischen Geweben der diabetischen Form der Krankheit sind ausgeprägter als bei Nicht-Diabetikern. In diesem Fall tritt der Tod von Fasern auf, die für die Wahrnehmung hoher Temperaturen verantwortlich sind, und die Empfindlichkeit von Teilen des Nervs, die auf kalte Impulse reagieren, nimmt zu. Bei Patienten mit Diabetes mellitus wurde auch die Aktivierung bestimmter Arten (Familien) von Kinasen, Enzymen, die an der Synthese von für den Körper wichtigen Substanzen beteiligt sind, identifiziert. Als Folge ist die Entwicklung der Hyperalgesie - die abnorme Empfindlichkeit des Organismus gegenüber schmerzhaften Reizen.

Diagnosemethoden

Um die Pathologie zu identifizieren, schließen Sie andere Erkrankungen aus, die mit einer gestörten Empfindlichkeit der Extremitäten verbunden sind, sowie andere Formen der Neuropathie. Der Patient sollte sich einer umfassenden Diagnose unterziehen, die klinische und instrumentelle Forschungsmethoden einschließt.

Analysen

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen entzündliche und infektiöse Prozesse im Körper. Da sich die Pathologie am häufigsten bei Diabetes mellitus manifestiert, sind Bluttests auf Blutzuckerspiegel für Patienten obligatorisch.

Muskeltest

Um die Funktionen der Muskeln zu beurteilen, werden verschiedene Diagnoseverfahren und -instrumente eingesetzt - insbesondere eine speziell kalibrierte Stimmgabel, mit der Sie eine Verletzung der Vibrationsempfindlichkeit erkennen können. Es wird am Fußknochen installiert, wonach der Patient den Beginn und das Ende der Vibration spürt.

Die informativste Diagnosemethode ist die Elektromyographie, mit der die Leitfähigkeit von Impulsen durch Nerven- und Muskelgewebe beurteilt werden kann, um die Art, den Grad und das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Bei der Diagnosestellung werden Stimulation und Nadel-Elektromyographie eingesetzt - dadurch erhält der Arzt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Schmerzempfindlichkeitstest

Die Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und der Bestimmung der Art, Häufigkeit und Häufigkeit von Empfindungen. Zur Bestimmung der Schwellwert- und Sensibilitätsstörungen werden Objekte mit hoher oder niedriger Temperatur auf die Haut aufgebracht oder ihnen werden normale Nadeln injiziert. Die Auswirkungen sollten kurz sein und keine starken Schmerzen verursachen. Um die Grenzen des betroffenen Bereichs zu klären, werden Tests sowohl an den veränderten Körperbereichen als auch an gesunden durchgeführt.

Temperaturempfindlichkeitsstudie

Die Reaktion der Haut auf Wärme und Kälte wird mit Reagenzgläsern mit kaltem und heißem Wasser bestimmt - die Temperatur sollte nicht niedriger als 25 und nicht höher als 40 Grad sein. Verletzungen der Temperaturempfindlichkeit sind charakteristisch für das Besiegen feiner Nerven, wobei A5-Fasern für die thermische Empfindlichkeit und C-Fasern für Kälteempfindlichkeit verantwortlich sind.

Taktiler Empfindlichkeitstest

Die taktile Empfindlichkeit wird mit einem Gerät namens Ehesesometer von Frey bewertet. Damit können Sie die Empfindlichkeit der Haut des Patienten bei Berührung, Vibration, Temperaturschwankungen und anderen Arten der Exposition genau bestimmen.

Instrumentelle Methoden

Methoden der Instrumentendiagnostik werden verwendet, um Veränderungen, Läsionen und mechanische Schäden an inneren Organen und Geweben zu erkennen, die sensorische Neuropathien verursachen können - dazu gehören Ultraschall, CT, MRI und Röntgenstrahlen.

Biopsie der Nerven- und Muskelfasern

Proben von Nervenfasern werden untersucht, um andere Formen, axonale und demyelinisierende, auszuschließen. Im ersten Fall zeigt eine Biopsie die degenerativen Prozesse in den Neuronen und die Gruppierung einiger Muskelfasern, im zweiten Fall die Verformung der Nervenfasern und die Gruppierung der Muskelfasern.

Hautuntersuchung

Die Untersuchung der Haut umfasst eine externe Untersuchung, das Abtasten der Nervenstämme und eine Biopsie von Gewebeproben, mit der Sie die Abnahme der Dichte bestimmter Nervenzellen (unmyelinisiert und schwach myelinisiert) in der Haut bestimmen können.

Symptome

Die Symptome können sich je nach Ort und Grad des pathologischen Prozesses in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Häufige Manifestationen der Krankheit sind:

  • Störungen in der Empfindlichkeit der Arme und Beine (es scheint einer Person, dass seine Glieder Strümpfe oder Socken tragen);
  • Schmerzen, die akut oder gewölbt sein können, Brennen, Krabbeln;
  • erhöhte Empfindlichkeitsschwelle - Empfindungen, wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt sind, entsprechen nicht ihrer Intensität;
  • Muskelschwäche, Lähmung und Lähmung;
  • Gangwechsel, verminderte oder fehlende Reflexe.

Bei der distalen Form der Erkrankung werden Symptome symmetrisch an den unteren Extremitäten beobachtet, wonach andere Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt sein können.

Diabetische Neuropathie ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet und wird in der Regel von Anzeichen von Diabetes mellitus begleitet - konstanter Durst, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsverlust, reichliches Wasserlassen, Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind die Symptome in der Regel mild, auch während der medizinischen Untersuchung und der Sensibilitätsprüfung. Im Falle des schnellen Fortschreitens des pathologischen Prozesses sind die Manifestationen intensiver, was die Diagnose erleichtert.

Behandlung

Die Taktik und das Behandlungsschema hängen von der Ursache, der Form und den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Erkrankung ab. In der Regel wird in diesem Fall eine komplexe Therapie eingesetzt, um die Symptome der Pathologie zu bekämpfen und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Grundsätze und Behandlungsmethoden

Wenn Diabetes mellitus die Ursache der Erkrankung ist, sollte die Behandlung auf eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels abzielen, bei Körpervergiftung Schadstoffe entfernen und weiteren Kontakt mit ihnen verhindern. Zu den zur Beseitigung der Symptome verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Schmerzmittel und Analgetika;
  • Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Vitamintherapie.

Die medikamentöse Therapie dieser Pathologie sollte einen Spezialisten ernennen, der den Verlauf der Krankheit und die Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Behandlungsmethoden

Neben der medizinischen Behandlung zur Verringerung der Schmerzerscheinungen werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt - Elektrophorese, Infrarotstrahlung, therapeutische Bäder, Paraffin- und Schlammanwendungen. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess bewirken Plasmapherese und intravenöse Verabreichung von Immunglobulinen, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken und den Zustand des Patienten erleichtern, eine gute Wirkung.

Eine andere wirksame Behandlungsmethode ist die transkutane elektrische Stimulation. Sein Kern liegt in der Auswirkung auf die betroffenen Bereiche durch schwache Entladungen von elektrischem Strom unterschiedlicher Frequenz, was die Blutzirkulation verbessert und die unangenehmen Manifestationen der Krankheit beseitigt.

Diät

Die Diät sollte leicht, aber ausreichend nahrhaft sein und einen Nährstoffgehalt haben. Frisches Obst und Gemüse sollte ebenso in die Ernährung aufgenommen werden wie Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind - Rinderleber, Meeresfrüchte, Milch, Nüsse und frisches Gemüse.

Physiotherapie

Spezielle Physiotherapiekomplexe stärken die Muskulatur und verbessern die Durchblutung des Gewebes sowie die Entwicklung von Lähmungen und Paresen. Der Unterricht wird am besten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, da zu starke Belastungen den Zustand des Patienten verschlechtern können. Gute Wirkung gibt Yoga, Atemübungen und Schwimmen.

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Fazit

Die sensorische Neuropathie ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu irreversiblen Veränderungen des Körpers, zum Verlust der Leistungsfähigkeit und zur Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung können jedoch unangenehme Folgen vermieden werden.

Motorisch sensorische Polyneuropathie

Polyneuropathie ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, dh eine Schädigung des peripheren Nervensystems, die auf trophischen Störungen, Sensibilitätsstörungen, vegetativ-vaskulären Funktionsstörungen und schlaffer Lähmung beruht, die hauptsächlich in den distalen Gliedmaßen beobachtet werden. Diese Krankheit wird normalerweise nach dem ätiologischen Faktor, der Pathomorphologie des pathologischen Fokus und der Art des Verlaufs klassifiziert.

Die Polyneuropathie der Gliedmaßen wird als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen, die gewöhnlich die distalen Teile mit allmählicher Beteiligung und proximalen Bereichen betrifft.

Symptome einer Polyneuropathie

Die betrachtete Krankheit der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten beginnt mit Muskelschwäche und in der ersten Runde in den distalen Teilen der Beine und Arme. Dies ist auf eine Schädigung der Nervenfasern zurückzuführen. Bei dieser Krankheit sind vor allem die distalen Teile der Extremitäten betroffen, da die Segmente des peripheren Systems (z. B. die im Gehirn befindliche Blut-Hirn-Schranke) nicht ausreichend geschützt sind.

Manifestationen der beschriebenen Pathologie werden im Fußbereich debütiert und breiten sich allmählich nach oben aus. Abhängig von der Typologie der Nervenfasern, die stärker zerstört werden, werden alle Arten von Polyneuropathien bedingt in vier Untergruppen unterteilt.

Aufgrund der Niederlage der afferenten langen Vorgänge von Neuronen werden bei Patienten positive oder negative Symptome festgestellt. Die erste ist durch das Fehlen einer Funktion oder deren Abnahme gekennzeichnet, die positiven Symptome sind die Manifestationen, die zuvor nicht beobachtet wurden.

In der ersten Runde manifestieren sich bei Patienten mit der betrachteten Krankheit verschiedene Arten von Parästhesien wie Brennen, Kribbeln, Krabbeln, Taubheitsgefühl. Dann wird das Krankheitsbild durch Algien unterschiedlicher Intensität kompliziert, die Anfälligkeit für schmerzhafte Reize wird erhöht. Mit zunehmenden Symptomen werden die Patienten für einfache Berührungen zu empfindlich. Später haben sie Manifestationen empfindlicher Ataxie, die sich in prekärer Gehweise, insbesondere mit geschlossenen Augen, und einer gestörten Bewegungskoordination äußern. Zu den negativen Symptomen der Polyneuropathie gehört eine Abnahme der Empfindlichkeit in Bereichen, in denen Nervenfasern betroffen sind.

Wenn eine neuronale Schädigung der Axone auftritt, manifestiert sich eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten, die Muskelatrophie wird in der ersten Runde in der Schwäche der Beine und Arme festgestellt. Die beschriebenen Symptome entwickeln sich bis zum Auftreten von Lähmungen und Paresen. Weniger häufig kann es zu einem Zustand kommen, der durch unangenehme Empfindungen in den Beinen manifestiert wird, die hauptsächlich in Ruhe erscheinen und die Menschen dazu zwingen, Bewegungen der Erleichterung auszuführen (das Syndrom der "unruhigen unteren Gliedmaßen"). Darüber hinaus können Faszikulationen und Krämpfe auftreten.

Vegetative Störungen werden in trophische und vaskuläre Erkrankungen unterteilt. Die erste ist das Auftreten von Pigmentierung und Abschälen der Haut, das Auftreten von Rissen und Geschwüren an den Gliedmaßen. Bei Gefäßerkrankungen gehören das Erkältungsgefühl in den geschädigten Segmenten, das Ausbleichen der Haut (die sogenannte "Marmorblässe").

Zu den vegetativ-trophischen Symptomen gehören auch Veränderungen in der Struktur von Dermisderivaten (Haare und Nägel). Aufgrund der Tatsache, dass die unteren Gliedmaßen mehr Druck aushalten können, wird die Bein-Polyneuropathie viel häufiger diagnostiziert als die Hände.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die als Polyneuropathie der Gliedmaßen in Betracht gezogene Krankheit ist eine dystrophische Zerstörung von Nervenzellen, die eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems verursacht. Diese Erkrankung äußert sich in einer Abnahme der motorischen Fähigkeiten, einer Abnahme der Empfindlichkeit, abhängig von der Platzierung des pathologischen Fokus, irgendeinem Teil der Gliedmaßen, Muskelschmerzen. Bei der fraglichen Krankheit werden dem Patienten Nervenfasern beschädigt, die die Füße versorgen. Infolge einer strukturellen Schädigung der Nervenfasern geht die Empfindlichkeit der Beine verloren, was die Bewegungsfähigkeit des Individuums beeinträchtigt.

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in der Regel ziemlich langwierig und langwierig, da diese Erkrankung häufiger progressiver Natur ist und sich zu einem chronischen Verlauf entwickelt.

Um die Ursachen zu bestimmen, die die Entstehung der beschriebenen Krankheit hervorrufen, ist es zunächst notwendig, sich mit der Struktur des Nervensystems, insbesondere seinem separaten Bereich - dem peripheren System - auseinanderzusetzen. Es basiert auf den langen Prozessen der Nervenfasern, deren Aufgabe darin besteht, Signale zu übertragen, wodurch die Wiedergabe von motorischen und empfindlichen Funktionen sichergestellt wird. In den Kernen des Gehirns und des Rückenmarks bewohnen die Körper dieser Neuronen eine enge Verbindung. Aus praktischer Sicht kombiniert das periphere Segment des Nervensystems die sogenannten "Leiter", die die Nervenzentren mit Rezeptoren und Funktionsorganen verbinden.

Bei einer Polyneuropathie ist ein separater Teil der peripheren Nervenfasern betroffen. Daher werden die Manifestationen der Krankheit in bestimmten Bereichen beobachtet. Die Pathologie an den Gliedmaßen erscheint symmetrisch.

Es ist zu beachten, dass die analysierte Pathologie mehrere Varietäten aufweist, die nach Funktionen der geschädigten Nerven klassifiziert werden. Wenn zum Beispiel die für die Bewegung verantwortlichen Neuronen betroffen sind, kann die Bewegungsfähigkeit verloren gehen oder behindert werden. Eine solche Polyneuropathie wird als Motor bezeichnet.

In der sensorischen Form der betrachteten Störung sind Nervenfasern betroffen, was zu einer Empfindlichkeit führt, die durch eine Schädigung dieser Kategorie von Neuronen stark beeinträchtigt wird.

Fehlende autonome regulatorische Funktionen treten auf, wenn autonome Nervenfasern beschädigt werden (Hypothermie, Atonie).

Daher werden die folgenden signifikanten Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen, unterschieden: Stoffwechselstörungen (assoziiert mit Stoffwechselstörungen), Autoimmunerkrankungen, Erbkrankheiten, Ernährung (durch Essstörungen verursacht), toxisch und infektiös-toxisch.

Es gibt zwei Formen der beschriebenen Pathologie, die von der Lokalisation der Läsion abhängen: Demyelinisierung und axonale. Im ersten Fall ist Myelin betroffen - eine Substanz, die die Nervenscheide bildet, mit einer axonalen Form wird der Axialzylinder beschädigt.

Die axonale Form der Beinpolyneuropathie wird bei allen Arten der Erkrankung beobachtet. Der Unterschied liegt in der Prävalenz der Art der Verletzung, zum Beispiel kann es zu einer Störung der Motorfunktion oder einer Abnahme der Empfindlichkeit kommen. Diese Form scheint auf schwerwiegende Stoffwechselstörungen, Vergiftungen mit verschiedenen Organophosphorverbindungen, Blei, Quecksilbersalzen, Arsen sowie während des Alkoholismus zurückzuführen zu sein.

Je nach Tendenz des Verlaufs gibt es vier Formen: chronische und wiederkehrende Form des Flusses, akut und subakut.

Die akute Form der axonalen Polyneuropathie entwickelt sich häufig in 2-4 Tagen. Häufiger wird es durch die stärkste Vergiftung suizidalen oder kriminellen Charakters hervorgerufen, durch Vergiftung durch Arsen, Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilbersalze und Methylalkohol. Die akute Form kann länger als zehn Tage dauern.

Die Symptome der subakuten Form der Polyneuropathie nehmen innerhalb einiger Wochen zu. Diese Form tritt häufig bei Stoffwechselstörungen oder aufgrund von Toxikose auf. Normalerweise ist die Erholung langsam und kann viele Monate dauern.

Die chronische Form verläuft oft über einen längeren Zeitraum von sechs Monaten oder mehr. Die Krankheit tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Diabetes mellitus, Lymphom, Blutkrankheiten, Vitaminmangel bei Thiamin (B1) oder Cyanocobalamin (B12) auf.

Bei den axonalen Polyneuropathien wird häufiger eine alkoholische Neuropathie diagnostiziert, die durch längere Zeit und unvernünftigen Missbrauch alkoholhaltiger Flüssigkeiten verursacht wird. Nicht nur die Anzahl der „absorbierten Liter“ Alkohol, sondern auch die Qualität des Produkts selbst spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der betreffenden Pathologie, da viele alkoholische Getränke viele Giftstoffe für den Körper enthalten.

Der Hauptfaktor, der die alkoholische Polyneuropathie hervorruft, ist die negative Auswirkung von alkoholreichen Toxinen auf die Nervenprozesse, die zu gestörten Stoffwechselprozessen führen. In den meisten Fällen ist die betreffende Pathologie durch einen subakuten Verlauf gekennzeichnet. Zunächst gibt es Taubheitsgefühle in den distalen Segmenten der unteren Gliedmaßen und starke Schmerzen in den Wadenmuskeln. Wenn der Druck ansteigt, nehmen die Muskeln der Muskeln merklich zu.

Im nächsten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird eine Funktionsstörung der überwiegend unteren Extremitäten beobachtet, die sich in Schwäche, oft sogar Lähmung, äußert. Die Nerven, die die Flexion des Fußes verursachen, sind am stärksten geschädigt. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit der oberflächlichen Schichten der Dermis im Bereich der Hände nach Art der "Handschuhe" und der Füße nach Art der "Socke".

In einigen Fällen kann diese Krankheit einen akuten Verlauf haben. Dies ist hauptsächlich auf eine übermäßige Hypothermie zurückzuführen.

Neben den oben genannten klinischen Symptomen können auch andere pathologische Manifestationen vorhanden sein, z. B. eine signifikante Änderung der Farbskala der Haut der Beine und der Temperatur der Extremitäten, Ödeme der distalen Beine (seltener an den Händen), vermehrtes Schwitzen. Die betreffende Krankheit kann manchmal die Hirnnerven betreffen, nämlich den Okulomotor und die Sehnerven.

Die beschriebenen Verstöße werden in der Regel erkannt und nehmen über mehrere Wochen / Monate zu. Diese Krankheit kann mehrere Jahre dauern. Bei Beendigung der Verwendung von alkoholischen Getränken kann die Krankheit überwunden werden.

Die demyelinisierende Form der Polyneuropathie wird als schwere Erkrankung angesehen, die von einer Entzündung der Nervenwurzeln und der allmählichen Zerstörung ihrer Myelinscheide begleitet wird.

Die betrachtete Form der Krankheit ist relativ selten. Am häufigsten betrifft diese Krankheit die erwachsene männliche Bevölkerung, obwohl sie auch in der schwächeren Hälfte der Kinder auftreten kann. Eine demyelinisierende Polyneuropathie äußert sich gewöhnlich in einer Schwäche der Muskeln der distalen und proximalen Zonen der Extremitäten aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln.

Der Mechanismus der Entwicklung und der ätiologische Faktor der heute betrachteten Form der Erkrankung ist leider nicht sicher bekannt, aber zahlreiche Studien haben die Autoimmunität der demyelinisierenden Polyneuropathie gezeigt. Aus verschiedenen Gründen fängt das Immunsystem an, seine eigenen Zellen als fremd zu betrachten, weshalb angenommen wird, dass es spezifische Antikörper produziert. Bei dieser Form der Pathologie greifen Antigene die Zellen der Nervenwurzeln an, wodurch ihre Hülle (Myelin) zerstört wird, wodurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Durch solche Angriffe verlieren Nervenenden ihre grundlegenden Funktionen, was zu einem Zusammenbruch der Innervation von Organen und Muskeln führt.

Da allgemein angenommen wird, dass der Ursprung jeder Autoimmunerkrankung mit der Vererbung zusammenhängt, kann ein genetischer Faktor beim Auftreten einer demyelinisierenden Polyneuropathie nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es Bedingungen, die die Funktion des Immunsystems verändern können. Diese Zustände oder Faktoren umfassen Stoffwechsel- und Hormonstörungen, schwere körperliche Anstrengung, Infektionen des Körpers, emotionale Überanstrengung, Impfungen, Verletzungen, Stress, schwere Erkrankungen und Operationen.

Daher wird die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten durch eine Reihe von Merkmalen dargestellt, die berücksichtigt werden müssen, da die fragliche Verletzung nicht unabhängig auftritt. Beim Erkennen der ersten Manifestationen und Anzeichen einer Erkrankung muss daher unverzüglich der ätiologische Faktor festgestellt werden, da sich die Behandlung beispielsweise einer diabetischen Polyneuropathie von der Therapie der durch Alkoholmissbrauch hervorgerufenen Pathologie unterscheidet.

Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen

Diese Verletzung tritt aufgrund einer Schädigung des Nervensystems auf und führt zu einer Lähmung der oberen Gliedmaßen. Bei dieser Krankheit wird normalerweise eine symmetrische Schädigung der Nervenfasern der distalen Regionen der Gliedmaßen festgestellt.

Die Symptome der Polyneuropathie der Hände sind fast immer eintönig. Die Patienten haben verstärktes Schwitzen, eine Verletzung der Schmerzempfindlichkeit, Thermoregulation, Hauternährung, eine Änderung der taktilen Empfindlichkeit, Parästhesien treten in Form von "Gänsehaut" auf. Diese Pathologie ist durch drei Arten der Perkolation gekennzeichnet, nämlich chronisch, akut und subakut.

Die Polyneuropathie der oberen Extremitäten äußert sich vor allem in der Schwäche der Hände, in verschiedenen Aliasen, die in ihrem Inhalt brennen oder sich wölben, anschwellen und gelegentlich Kribbeln spüren. Bei dieser Pathologie ist die Vibrationsempfindlichkeit gestört, wodurch Patienten oft Schwierigkeiten haben, Elementmanipulationen durchzuführen. Bei Menschen mit Polyneuropathie nimmt die Empfindlichkeit in den Händen manchmal ab.

Ursache der Polyneuropathie der Hände sind meist verschiedene Vergiftungen, zum Beispiel durch die Verwendung von Alkohol, Chemikalien, verdorbenen Produkten. Das Auftreten der Krankheit kann auch provozieren: Avitaminose, Infektionsprozess (virale oder bakterielle Ätiologie), Kollagenose, Funktionsstörung der Leber, Nieren, Tumor- oder Autoimmunprozesse, Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der endokrinen Drüse. Oft tritt diese Krankheit als Folge von Diabetes auf.

Die beschriebene Krankheit kann bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise auftreten.

Nach der Pathogenese der Polyneuropathie der oberen Extremitäten kann man nach den klinischen Manifestationen in vegetativ, sensorisch und motorisch in axonale und demyelinisierende Gruppen einteilen. In seiner reinen Form ist es ziemlich schwierig, die aufgeführten Sorten dieser Erkrankung zu treffen, häufiger kombiniert die Krankheit die Symptome mehrerer Variationen.

Polyneuropathie-Behandlung

Heutzutage sind die Behandlungsmethoden der betrachteten Krankheit eher selten. Bis heute ist die Behandlung von Polyneuropathien verschiedener Formen ein ernstes Problem. Der Wissensstand moderner Ärzte auf dem Gebiet des pathogenetischen Aspekts und des ätiologischen Faktors dieser Krankheitskategorie bestimmte die Zweckmäßigkeit, zwei Bereiche mit therapeutischer Wirkung zu identifizieren, nämlich undifferenzierte und differenzierte Methoden.

Differenzierte therapeutische Korrekturmethoden für endogene Intoxikationen legen nahe, dass die Hauptkrankheit (z. B. Nephropathie, Diabetes) behandelt werden muss. Aufgrund von Malabsorption verursachter Erkrankungen des Verdauungssystems müssen große Mengen der Vitamine B1 (Thiamin) und B12 (Cyanocobalamin) verabreicht werden.

Zum Beispiel sind diabetische Polyneuropathie-Behandlungsmedikamente und ihre Wahl auf die Aufrechterhaltung eines bestimmten glykämischen Niveaus zurückzuführen. Die Therapie der Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Diabetes sollte schrittweise erfolgen. In der ersten Phase sollten Körpergewicht und Ernährung angepasst, eine Reihe spezieller körperlicher Übungen entwickelt werden und die Blutdruckindikatoren sollten der Norm entsprechen. Pathogenetische Therapiemethoden umfassen die Verwendung neurotroper Vitamine und die Injektion von Alpha-Liponsäure in großen Dosen.

Nicht differenzierte therapeutische Methoden werden durch Glukokortikoide, Immunsuppressiva und Plasmaaustausch dargestellt.

Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie sollten in Kombination verschrieben werden. Die Spezifität der Wahl der therapeutischen Maßnahmen der betrachteten Pathologie hängt immer von dem ätiologischen Faktor ab, der die Krankheit ausgelöst und ihren Verlauf verursacht hat. So verschwinden beispielsweise die Symptome der Polyneuropathie, die durch einen übermäßigen Pyridoxingehalt (Vitamin B6) verursacht werden, nach der Normalisierung ihres Spiegels spurlos.

Polyneuropathie, die durch den Krebsprozess verursacht wird, wird durch eine Operation behandelt - Entfernung des Neoplasmas, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Hypothyreose aufgetreten ist, wird die Hormontherapie angewendet.

Die Behandlung der toxischen Polyneuropathie beinhaltet zunächst Entgiftungsmaßnahmen, nach denen Medikamente verschrieben werden, um die Krankheit selbst zu korrigieren.

Wenn es nicht möglich ist, die Ursache zu identifizieren oder zu beseitigen, die die Entwicklung der beschriebenen Krankheit ausgelöst hat, besteht das Hauptziel der Behandlung in der Beseitigung von Schmerzen und der Beseitigung von Muskelschwäche.

Verwenden Sie in diesen Fällen standardmäßige physiotherapeutische Methoden und die Ernennung einer Reihe von Medikamenten, um die durch eine Schädigung der Nervenfasern verursachten Schmerzen zu beseitigen oder zu lindern. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Methoden in allen Stadien der Rehabilitationsbehandlung aktiv eingesetzt.

Mit Hilfe von Analgetika oder nichtsteroidalen Entzündungshemmern ist es ziemlich schwierig, Algien zu besiegen. Daher ist die Ernennung von Lokalanästhetika, Antikonvulsiva und Antidepressiva zur Schmerzlinderung häufiger.

Die Wirksamkeit von Antidepressiva liegt in ihrer Fähigkeit, das noradrenerge System zu aktivieren. Die Auswahl der Medikamente in dieser Gruppe wird individuell festgelegt, da Antidepressiva häufig eine psychische Abhängigkeit verursachen.

Die Verwendung von Antikonvulsiva ist durch ihre Fähigkeit gerechtfertigt, die von den betroffenen Nerven ausgehenden Nervenimpulse zu hemmen.