Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Prävention

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Was ist die Gefahr von indirektem Bilirubin im Blut?

Bilirubin ist ein Pigment, das durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird. Gesunde rote Körper haben eine Lebensdauer von etwa 110 Tagen und werden dann in Zerfallsprodukte umgewandelt. Grundsätzlich betrifft dieser Prozess die Milz, die Leber und das Knochenmark. Daher kann es bei instabilen Arbeiten zu einer Änderung der Pigmentmenge kommen.

Indirektes Bilirubin im Blut zeichnet sich durch seine Toxizität aus. Wenn der Prozess der Umwandlung in eine gerade Linie gestört wird, beginnt der Körper, die Produkte des Zusammenbruchs von Substanzen zu vergiften.

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist eine Lebererkrankung. Daher ist die Hauptbehandlung die Normalisierung der Funktionalität des Körpers sowie die Aufrechterhaltung anderer Körperstrukturen wie der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und so weiter.

Bilirubin-Übersicht

Es wird in der Leber, Milz und im Knochenmark produziert und ist Teil der Galle. Wenn diese Prozesse gestört sind, kann sich die Farbe von Kot und Urin ändern. Beim Testen werden normalerweise drei Formen von Bilirubin identifiziert:

  • Indirekt, in freier Form manifestiert, nicht mit Glucuronsäure assoziiert und unlöslich in Wasser. Diese Substanz ist ziemlich giftig. Durch die lange Anhäufung in den Gehirnzellen kommt es zu erheblichen Verstößen.
  • Direkt. Erscheint, wenn der Prozess der Bindung von indirektem Bilirubin mit Glucuronsäure stattfindet, für den die Leber in erster Linie verantwortlich ist. Dieses Phänomen wird Konjugation genannt. Ein Teil des direkten Bilirubins wird in den Blutkreislauf zurückgeführt und geht durch die Nieren. Hier beginnt der Prozess der Filtration und Ausscheidung mit dem Urin. Der Restbetrag wird an die Galle gesendet und mit dem Stuhl ausgeschieden.
  • Insgesamt Sie wird in der Summe der Indikatoren für direktes und indirektes Pigment ausgedrückt.

Durch die Entschlüsselung des Bluttests können Sie herausfinden, ob eine Pathologie vorliegt, wenn der Indikator höher oder niedriger als die optimalen Werte ist.

Norma

Bilirubin wird bei einem Kind und einem Erwachsenen völlig unterschiedlich sein. Bei Frauen und Männern sind sie jedoch gleich. Bei Kindern wird viel mehr dieses Pigments produziert als bei Erwachsenen.

Um den Gehalt an indirektem Bilirubin herauszufinden, wird eine einfache Formel abgeleitet. Sie wird als Differenz zwischen dem Gesamtindikator und dem Direktpigment berechnet.

Wenn der Patient gesund ist, liegen die Bilirubinwerte in den folgenden Bereichen:

Die Norm bei Kindern bei der Geburt kann 150 µmol / l erreichen. Wenig später wächst sie auf 15,3 µmol / l.

Die Gründe für die Änderung des Indikators sind groß

Die Gründe für die hohen Werte liegen oft in der instabilen Arbeit der inneren Organe.

Alle provokativen Faktoren werden in Kategorien eingeteilt:

  • Kreislaufsystem Bei Anämie oder Anämie im Körper gibt es eine signifikante Abnahme des Hämoglobins, und der Körper füllt den Mangel an Substanzen mit einem schnellen Abbau der roten Blutkörperchen. In diesem Prozess wird aktiv Häm-Protein freigesetzt, das anschließend zu einem unlöslichen Pigment wird. Gleichzeitig arbeiten die Ausscheidungsorgane stabil, die Rate des abgelösten Bilirubins wird jedoch deutlich übertroffen. Er kann den Körper nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit verlassen, was pathologische Veränderungen nach sich zieht.
  • Gallenblase und ihre Kanäle. Bei Dyskinesien, Cholezystitis und Tumoren im Organ führt dies zu einer Verletzung des Abflusses und einer Stagnation der Galle, was zu einer Erhöhung der Rate führt.
  • Leber Gilbert, Lucy-Driscoll, Crigler-Nayar-Syndrom, Krebs oder Zirrhose, angeborene und genetische Pathologien führen zu instabiler Arbeit des Hauptorgans, wo indirektes Bilirubin in einer geraden Linie verarbeitet wird. Der Prozess stoppt, und die Menge an nicht ausgeschiedenem Pigment steigt aktiv an, und die Bildung von Toxinen beginnt sich zu entwickeln.

Ein Faktor, der die Entstehung der Pathologie auslöst, kann ein langer Verlauf von Antibiotika, Alkohol in hohen Dosen oder zu oft, ein Pankreastumor, Vitamin-B12-Mangel und Wurmbefall sein.

Bei Neugeborenen ist die Situation etwas anders: Wenn die Organe des Babys mit dieser Pigmentmenge noch nicht fertig werden können, führt dies zu physiologischen Gelbsucht. Es kann innerhalb von 7-14 Tagen von selbst gehen, die Behandlung ist nur vorgeschrieben, wenn die Rate stark erhöht wird.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome können je nach Grad der Pathologie, den Gründen für den Anstieg des Indikators und der Pigmentmenge variieren.

  • Bei Anämie und Anämie beginnt Schwäche, Müdigkeit, Hautlinderung, Zunahme der Milz und Schwindel bei Migräne.
  • Bei Erkrankungen der Leber ändert sich die Farbe des Urins, rechts im Hypochondriumbereich werden Unbehagen beobachtet, Leberkoliken, bitterer Mundgeschmack und Appetitlosigkeit können gestört werden.
  • Mit einem Problem mit der Gallenblase und ihren Wegen fühlt sich die Person aufgebläht, verminderter Appetit, Blähungen, Abneigung gegen Essen, Übelkeit.

Darüber hinaus wird bei allen Patienten mit erhöhtem Bilirubin gelbe Haut beobachtet. Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Stuhlgang können ein Problem sein.

Diagnose

Gelbsucht ist in der Regel mit bloßem Auge sichtbar, jedoch wird zur Bestimmung des genauen Bilirubinspiegels der biochemische Bluttest vorgeschrieben. Zur Ermittlung der Ursache kann eine Analyse von Kot und Urin erforderlich sein. Von der instrumentellen Diagnostik am effektivsten den Ultraschall im Bauchbereich.

Eine hämolytische Anämie oder Anämie kann diagnostiziert werden, wenn es sich bei der Analyse um niedriges Hämoglobin und um den Normalwert eines direkten und eines Anstiegs eines indirekten Indikators handelt. Ein Bluttest zeigt auch einen Anstieg der Retikulozyten.

Wege, um Bilirubin zu reduzieren

Durch die genaue Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Es kann enthalten:

  • Einnahme von Medikamenten gegen Anämie, Hepatitis.
  • Verwendung von Choleretika, Beschleunigung der Produktion und Ausscheidung von Galle.
  • Empfang von Hepaprotektoren zur Normalisierung der Leber.
  • Diät.
  • Reinigen des Darms und der Gallenblase.
  • Heimtherapeutische Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Um die Rate zu reduzieren, verordnen Sie normalerweise Folgendes:

  • Adsorbentien entfernende Toxine: Enterosgel, Atoxyl, Aktivkohle.
  • Choleretische Medikamente: Allohol, Hofitol.
  • Antibiotika werden benötigt, wenn Krankheitserreger an dem Prozess beteiligt sind. Übernehmen Sie Diazepam und andere.
  • Enzym: Festal, Mezim, Kreon.
  • Hepatoprotektoren, zum Beispiel Pankreatin.
  • Vorbereitungen für die Leber (Kars).

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, erfolgt die Auswahl der Medikamente unter Berücksichtigung der Ursache des Problems:

  1. Wenn die Funktion des Abflusses der Galle beeinträchtigt ist, ist Cholagogum erforderlich.
  2. Wenn Entzündung und Schwächung des Immunsystems antivirale, immunmodulatorische Wirkstoffe, Enzyme, Antibiotika, Hepatoprotektoren erfordern.
  3. Beim Gilbert-Syndrom werden Phenobarbital, Zixorin, Enzyme, Mittel für die Leber, beispielsweise Essentiale, Karsil, verordnet.
  4. Bei schwerer Intoxikation Absorbent, Enterosgel einnehmen. Der Patient muss die Einnahme von Vitaminen und Flüssigkeiten organisieren.

Die Vorteile einer richtigen Ernährung zu erhöhten Raten

Um den richtigen Ausweg aus der Substanz zu organisieren und die Auswirkungen negativer Faktoren auf die Gallengänge, die Blase und die Leber abzuschwächen, müssen Sie bei einer hohen Rate des Patienten richtig essen. Dazu muss der Patient die gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte, Alkohol und eiweißreiche Lebensmittel aufgeben.

Die Ernährung des Patienten sollte kalorienreich und ausgewogen sein, die Flüssigkeitsmenge sollte erhöht werden, um die Freisetzung von Abbauprodukten zu verbessern.

Dem Patienten wird empfohlen, Folgendes nicht zu tun:

  • Alkohol
  • Fettes Fleisch
  • Hirse
  • Pilze
  • Schwarzbrot.
  • Alle Zitrusfrüchte.
  • Radieschen
  • Saure Produkte.

Im Tagesmenü sollte erscheinen:

  • Kashi: Buchweizen, Reis, Haferflocken.
  • Eier
  • Gemüse
  • Milchprodukte.
  • Obst, aber nur süß.

Phototherapie

Bei hämolytischen Erkrankungen ist eine Lichttherapie angezeigt. Es ist gut genug, um die Krankheit bei Neugeborenen loszuwerden. Die Bestrahlung mit blauem Licht bindet freie und indirekte Pigmente und wandelt sie in eine direkte Form von Bilirubin um. Das Verfahren beeinflusst jedoch nicht den Vorgang des Entfernens des letzteren aus dem Körper.

Behandlung zu Hause

Kräutertees sind hilfreich. Sie werden aus Mutterkraut, Kamille, Hypericum und Birkenblättern gebraut. Sie werden als Hilfsmittel beim Entfernen von Pigmenten verwendet und helfen, Entzündungen der inneren Organe zu reduzieren. Zu demselben Zweck wird den Patienten empfohlen, Rübensaft einzunehmen.

Normalerweise stören diese Instrumente die medizinische Behandlung nicht, müssen jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Was ist zu befürchten, wenn Bilirubin erhöht wird?

Wenn die Krankheit mit einer Fehlfunktion der Milz verbunden ist, ist dies nicht nur mit dem Auftreten von Schmerzen, Schweregrad, sondern auch mit einer Zunahme des Organs verbunden. Eine charakteristische hämolytische Anämie kann dazu führen, dass die inneren Organe instabil werden, was dazu führt, dass sie vollständig versagen.

Es besteht eine weitere Gefahr - das Auftreten von Hepatitis oder Leberzirrhose, Nierenversagen. In einigen Fällen kann sich Krebs der inneren Organe entwickeln, wenn er nicht unverzüglich behandelt wird.

Bei einem hohen Bilirubingehalt erfahren das Gehirn und der gesamte Körper eine schwere Vergiftung, die ihre Funktionsfähigkeit mit charakteristischen Manifestationen beeinträchtigt.

Gründe für niedrige Werte

Dieses Phänomen ist ziemlich selten. In der Regel kommt es zu einer Abnahme des Bilirubins, wenn die roten Blutkörperchen nicht ausreichen.

Solche Indikatoren können beobachtet werden, wenn sie im Körper vorhanden sind:

  • Nierenversagen
  • Tuberkulose
  • Leukämie
  • Schwere Erschöpfung.

Wenn das Bilirubin gesenkt ist, wird empfohlen, die Analyse vor Beginn der Behandlung in einer anderen Klinik zu wiederholen. Es ist wünschenswert, die Aufnahme von Material auf leeren Magen zu produzieren, wobei jegliche körperliche und emotionale Überanstrengung ausgeschlossen ist.

Um den Indikator zu normalisieren, müssen Sie die zugrunde liegende Krankheit heilen.

Viele verstehen nicht, was es bedeutet, wenn Bilirubin erhöht und gefährlich ist. Es ist ein Pigment mit einer giftigen Verbindung, und seine Menge, die über der Norm liegt, ist mit einer starken Vergiftung des Körpers und einer Schädigung der inneren Organe verbunden.

Die Behandlung der Pathologie umfasst den Einsatz von Cholagogum, Enzymen, Hepatoprotektoren, Medikamenten zur Verbesserung der Leberfunktion und zur Beseitigung von Intoxikationen, Immunmodulatoren. Erhöhte Bilirubinwerte sind vor allem bei Neugeborenen üblich, eine niedrige Rate dagegen ist in jedem Alter äußerst selten.

Krankheiten, bei denen das indirekte Bilirubin erhöht ist

Sehr oft glauben die Patienten, dass ein Anstieg des Bilirubinspiegels in direktem Zusammenhang mit Lebererkrankungen steht. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, insbesondere wenn das indirekte Bilirubin hoch ist. Daher ist die Antwort auf die Frage, ob ein erhöhter Bilirubinspiegel mit einer Lebererkrankung assoziiert ist, nicht immer der Fall. Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass ein Anstieg des Bilirubins nicht nur bei direktem Bilirubin, sondern auch bei indirektem Bilirubin auftreten kann.

Es ist für Ärzte nicht immer einfach, die Ursache für das Auftreten von indirektem Bilirubin im Blut zu bestimmen, da ein solches Problem mit der Entwicklung einer Vielzahl von Erkrankungen und nicht nur mit Lebererkrankungen verbunden sein kann. Aus diesem Grund verwenden Ärzte häufig eine Reihe zusätzlicher Tests, um eine genaue Diagnose zu stellen, die den Grund für das Auftreten von hohem Bilirubin darstellt.

Ursachen für eine Zunahme der indirekten Bilirubin - Lebererkrankung

Bei Erkrankungen der Leber werden die Funktionen des Organs verletzt, die auf die Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie in der Leberzelle abzielen. Als Folge dieses Prozesses im menschlichen Körper kommt es zu einer allmählichen Ansammlung von überschüssigem Bilirubin, was zu einer allmählichen Vergiftung des Körpers beiträgt. Das Hauptsymptom in Form von erhöhtem Bilirubin ist das Ergebnis von Lebererkrankungen wie Lucy-Driscol-Syndrom, nicht hämolytischer Gelbsucht erworbener Natur, nicht hämolytischer Gelbsucht bei Neugeborenen und Gilbert-Syndrom. Zu anderen Erkrankungen und Schmerzursachen im Unterbauch kann der Artikel gefunden werden: Der Bauch schmerzt rechts, links, Schmerzursachen im Unterbauch.

Die Hauptsymptome, die auf einen Anstieg des Niveaus von indirektem Bilirubin im Zusammenhang mit Lebererkrankungen hinweisen, sind: ein Anstieg des Niveaus von indirektem Bilirubin, bei dem der Gehalt an direktem Bilirubin normal bleibt, Hämoglobin bei solchen Lebererkrankungen bleibt ebenfalls normal, normale Indikatoren für Retikulozyten im Blut und die Milz da nicht größer geworden. Bei Erkrankungen der Leber, die mit einem Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels einhergehen, wird ein moderater Anstieg des Urobilinogenspiegels im Urin festgestellt.

Lucy-Driscola-Syndrom

Bei dieser Krankheit tritt entweder eine signifikante Abnahme oder das vollständige Verschwinden des Enzyms Glucuronyltransferase auf. Einfach ausgedrückt, wird der Prozess verletzt, bei dem indirektes Bilirubin in der Leber in eine gerade Linie umgewandelt wird. Die Symptome und Anzeichen des Lucy-Nayar-Syndroms sind Symptome einer Gelbsucht von Geburt an.

Hämolytische Gelbsucht - erworben

Diese Form der Gelbsucht tritt normalerweise bei Menschen mit Leberproblemen auf (z. B. Gilbert-Syndrom), so dass selbst Alkoholkonsum die Konjugation von Bilirubin erheblich stören kann. Gleiches gilt für die Einnahme von hormonellen Antibabypillen, vielen Arten von Medikamenten. Bei einer absolut gesunden Leber kann die Einnahme von hormonellem OK (orale Kontrazeptiva) oder bestimmten Arten von Medikamenten das Wohlbefinden einer Person nicht beeinträchtigen. Bei Leberproblemen können schmerzhafte Symptome verstärkt und der Gehalt an indirektem Bilirubin im menschlichen Blut erhöht und erhöht werden. In Fällen, in denen das indirekte Bilirubin erhöht ist und zusätzlich zu Bauchschmerzen Durchfall auftritt, kann ein Artikel hilfreich sein: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen, die zu Bauchschmerzen und Durchfall führen können.

Gilbert-Syndrom

Diese Krankheit ist durch einen Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut gekennzeichnet, der aufgrund von Vererbung auftritt. Das Gilbert-Syndrom wird in der Pubertät am häufigsten verschärft und schwächt in den Symptomen und Anzeichen seiner Manifestation im Laufe der Jahre merklich ab. Im Alter von 45 Jahren kommt es sehr selten zu Exazerbationen.

Ursachen für einen Anstieg der indirekten Bilirubin-extrahepatischen Erkrankungen

Zu den Hauptproblemen, die mit einem hohen Anteil an indirektem Bilirubin im Blut einhergehen, gehören folgende Erkrankungen: Infektionskrankheiten (Sepsis, Malaria), kongenitale Sphärozytämie, nicht sphärozytäre Anämie, Telasämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Autoimmuntypen von Hämoglobinurie, Autoimmunarten Für extrahepatische Ursachen von hohem Bilirubin im Blut kann auch auf Arzneimittel-Anämie und toxische hämolytische Anämie zurückgeführt werden.

Angeborene hämolytische Anämie

Eine Erkrankung wie die kongenitale Form der sphärozytischen hämolytischen Anämie, die zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut führt, wird in der Regel in einem frühen Alter erkannt und ab einem frühen Alter kann das Auftreten von hämolytischen Krisen beobachtet werden. In dieser Form der Krankheit ist die Lebensfähigkeit von Erythrozyten für eine normale Funktionsweise zu gering. Während des Fortschreitens der Erkrankung zeigt sich das Aussehen ihrer Kugelform, während sie idealerweise bikonvex sein sollte. Wenn der Magen in der Nähe des Nabels schmerzt, können solche Symptome auf die Entwicklung einer anderen Krankheit hinweisen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel: Warum tut der Bauch in der Nähe des Nabels Schmerzen, die Ursache für Bauchschmerzen, die im Nabel zu spüren sind.

Markyavai - Michele-Krankheit

Mit der Entwicklung dieser Krankheit werden neben einem hohen Bilirubinspiegel auch Bauchschmerzen beobachtet. Mit der Entwicklung einer solchen Krankheit, dem Fortschreiten der paraximazmalen nächtlichen Hämoglobinurie, kommt es auch im Urin eines Hämoglobin-Patienten vor.

Angeborene Form der nichtferozytären hämolytischen Anämie

Das Hauptproblem dieser Krankheit ist die Entwicklung einer abnormalen Arbeit des Erythrozytenenzymsystems.

Sichelzellenform der Anämie

Dieses Problem ist durch das Auftreten von abnormalem Hämoglobin S gekennzeichnet. Eine solche Krankheit ist erblich bedingt.

Hämolytische oder toxische hämolytische Anämie

Im Falle einer toxischen hämolytischen Anämie tritt eine schädliche toxische Wirkung auf, die die Entwicklung des Blockierungsprozesses einiger Enzymsysteme beeinflusst, es können Autoantikörper im menschlichen Körper gebildet werden oder es kann ein Prozess der allmählichen Zerstörung der Zellmembran beobachtet werden. Wenn wir von medikamentöser hämolytischer Anämie sprechen, sind dies die Folgen der Verwendung verschiedener Arten von Medikamenten. Wenn der Patient die Einnahme solcher Medikamente während der Behandlung abbricht, nimmt der Bilirubinspiegel im Blut ab und die Symptome der Medikamentenanämie sinken. Wenn es bei erhöhtem Bilirubin ernsthaft übel ist, kann ein Artikel zur Linderung von Übelkeit hilfreich sein, um weitere Informationen zur Beseitigung von Übelkeit zu erhalten. Ein anderer Artikel kann auch hilfreich sein, um das Gefühl der Übelkeit und der Übelkeit loszuwerden: Pillen gegen Übelkeit, wie man wählt, wie wirksam die Pillen gegen Übelkeit sind, ob man einen Arzt konsultieren muss.

Infektionskrankheiten (Sepsis und Malaria)

Bei extrahepatischen Erkrankungen, bei denen Bilirubin zunimmt, gehören Infektionskrankheiten wie Malaria und Sepsis. Bei einer Sepsis kann sowohl der akute Verlauf der Erkrankung als auch ihre schwere Form auftreten, manchmal entwickelt sich eine Sepsis in chronischer Form. Der Arzt stellt in der Regel eine solche ernsthafte Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse bakteriologischer Blutuntersuchungen.

Symptome eines Anstiegs der indirekten Bilirubin - Probleme mit Blut

Zu den oben genannten extrahepatischen Ursachen eines erhöhten Bilirubins gehören Symptome wie ein Anstieg des indirekten Bilirubins, ein direktes Bilirubin, während er normal ist, Retikulozyten im Blut sind erhöht, es wird jedoch kein Anstieg der Milz beobachtet. Symptome von extrahepatischen Problemen, die zu einem Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels führen, können ebenfalls als stark erhöhter Urobilinogengehalt im Urin betrachtet werden. Bei solchen Symptomen wird eine völlig gesunde Leber festgestellt, aber aufgrund der ständigen und intensiven Zerstörung der roten Blutkörperchen kommt es zu einer übermäßigen Menge an Bilirubin im Körper, und die Leber hat einfach keine Zeit, um mit einer erhöhten Belastung fertig zu werden. Das Hauptsymptom in diesem Fall ist natürlich Anämie oder auch Anämie genannt. Manchmal, bei erhöhtem Bilirubin, kann der Magen nach dem Essen weh tun. Alle Ursachen für ein solches Symptom wie Bauchschmerzen nach dem Essen finden Sie im Artikel: Nach dem Essen tut der Magen weh, was zu tun ist, welche Ursachen, welche Krankheiten unmittelbar danach mit Bauchschmerzen verbunden sein können Essen

Wie kann man indirektes Bilirubin bei der Blutbehandlung von indirektem Bilirubin senken?

Es gibt keine universelle Methode, mit der der Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut mit hoher Effizienz reduziert werden kann. In jedem Fall sollte auf dem Problem aufgebaut werden, das zur Bildung der Ursache für den Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut beiträgt. Dies bedeutet, dass der Arzt ganz am Anfang eine genaue Diagnose stellen muss, da ein hoher Bilirubinwert im Blut nur ein Symptom ist und die Behandlung eines solchen Symptoms abhängig von der spezifischen Art der Erkrankung erheblich variieren kann. Daher sollte man sich bei der Behandlung von erhöhtem Bilirubin einem Spezialisten anvertrauen, da Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose anhand der Ergebnisse vornehmen, die nicht nur aus einem biochemischen Bluttest stammen, sondern auch aus vielen anderen Tests und Diagnosefunktionen, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind. Dies ist jedoch der einzige Weg, um hohe Bilirubine mit großer Effizienz zu reduzieren. Meistens sind nach einer wirksamen Behandlung eines erkannten Problems, einer bestimmten Krankheit, die Indices des indirekten Bilirubins im Blut deutlich verringert.

Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins

Wenn Hämoglobin im Blut abgebaut wird, entstehen neue Substanzen: direktes und indirektes Bilirubin. Diese Substanz hat eine gelblich-grüne Farbe, die im Knochenmark gebildet wird und in großen Mengen in der Milz und Galle vorhanden ist. Die Substanz wird mit Kot und Urin entfernt.

Bilirubin ist ein Farbpigment. Es wird durch die Zerstörung der roten Körper unserer blutroten Blutkörperchen erhalten. Sie existieren durchschnittlich 110 Tage im Körper und zerfallen dann. In der Regel assoziieren Ärzte Schwankungen des Bilirubinspiegels mit Lebererkrankungen. Andere Gründe können jedoch die Blutuntersuchung beeinflussen. Ein Sprung in das Pigment kann auf sehr unterschiedliche Krankheiten zurückzuführen sein. Um zu verstehen, was dies bedeutet, müssen Sie die Arten von Bilirubin und seine Funktionen verstehen.

Wie unterscheidet man Bilirubin-Indikatoren?

Es ist üblich, drei Arten von Pigmenten im Blut zu unterscheiden: indirektes, gewöhnliches und direktes Bilirubin. Diese Namen sind mit der Methodik für ihre Bestimmung in Laborstudien verbunden. Die zu analysierende Probe wird einem Ehrlich-Reagenz ausgesetzt. Wasserlösliches Pigment interagiert aktiv mit dem Reagenz und manifestiert sich. Zusätzliche Schritte sind erforderlich, um die Menge an indirektem Pigment zu bestimmen.

Indirekte Spezies wird auch ungebundenes Bilirubin genannt. Es hat eine wasserunlösliche Form. Ungleiche Form nur in Fetten auflösen. Indirekte Arten sind giftig. In Lipiden gelöst, dringt es leicht in die gesunden Körperzellen ein und verletzt ihre Lebensgrundlagen. Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

Direktes Bilirubin im Blut ist weniger toxisch, da die Leber Zeit hat, es zu verarbeiten. Selten, wenn sich seine Rate ändert. Auf andere Weise wird es als gebundenes Bilirubin bezeichnet. Es wird leicht von Wasser gelöst und mit dem Urin ausgeschieden.

Ein Bluttest für den allgemeinen Hintergrund zeigt eine Kombination von direkten und indirekten Arten. Wenn die indirekte Form direkt wird, findet ein Prozess statt, der als Konjugation bezeichnet wird. In medizinischer Hinsicht gibt es manchmal einen Hinweis auf „nicht konjugiertes Bilirubin“ oder freies Bilirubin. Ein erhöhter Pigmentanteil wird durch die Beschleunigung des Abbaus der roten Blutkörperchen verursacht. Es kann gute Gründe für diesen Prozess geben. Für jede Art gibt es eine eigene Norm.

Warum ändert sich der Pigmentpegel?

Die Überwachung des Spiegels dieser Pigmente im Blut ist sehr wichtig. Besonders wichtiger Indikator für indirektes Bilirubin. Eine signifikante Überschreitung des "Norm" -Indikators kann bedeuten, dass die roten Blutkörperchen zu schnell zerfallen und die Leber keine Zeit hat, um an ihrer Verarbeitung zu arbeiten.

Ein hohes indirektes Bilirubin ist charakteristisch für Infektionskrankheiten. Der Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut kann durch die charakteristischen Symptome bestimmt werden:

  • Schmerzen im Bereich der rechten Rippe
  • Erhöhte Schmerzen und Beschwerden nach körperlicher Aktivität
  • Deutliche Müdigkeit und Schwäche
  • Häufig steigt die Körpertemperatur an.

Diese Symptome sind auch für andere Krankheiten charakteristisch. Die Symptome richtig diagnostizieren und eine Laborstudie verschreiben kann nur ein Arzt. Zunächst ist es notwendig, die Gründe für diesen Zustand des Patienten herauszufinden.

Sehr selten verlagert sich die Pigmentrate auf die andere Seite. Es kann gesenkt werden, wenn der Blutspiegel im Blut einer Person nicht ausreicht. Ein solches Analyseergebnis ist häufig ein Laborfehler und wird nicht zur Berücksichtigung akzeptiert.

So ermitteln Sie die Rate

Dieser Indikator ist für Frauen und Männer gleich. Sein Gehalt wird nicht durch Hormone beeinflusst. Die Rate dieses Indikators kann sich jedoch natürlich ändern. Die Gründe dafür sind eine ältere Person. In der Kindheit gibt es den höchsten Bilirubinspiegel im Blut. Je älter eine Person wird, desto niedriger wird die Analyse durch Laboruntersuchungen.

Bei Neugeborenen steigt das Niveau dieses Indikators täglich:

  • Im Alter von 2 Tagen von 58 bis 198 µmol / l
  • Alter 2-6 Tage von 25 bis 176 μmol / l
  • Über 6 Tage im Alter von 5 bis 21 µmol / l

Für einen Erwachsenen wird die Bilirubinrate anhand einer einfachen Formel berechnet. Die Menge der direkten Spezies wird vom Gesamtbilirubinwert abgezogen. Der Rest zeigt die Menge an freiem Pigment. Es wird angenommen, dass die Rate an freiem Bilirubin im Bereich von bis zu 19 umol / l liegen sollte.

Warum sind die Bilirubinspiegel erhöht?

Die Gründe für die Erhöhung des Gehalts an wasserunlöslichem Pigment im Blut sind unterschiedlich. Sie werden durch Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verursacht. Überschüssiges Bilirubin kann durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst werden, die Gifte wie Arsen enthalten. Wie die erhöhte Rate in diesem Fall zu reduzieren ist, muss der Arzt feststellen, es kann erforderlich sein, die medikamentöse Therapie zu überdenken und bestimmte Medikamente durch weniger toxische zu ersetzen. Hämolytische Erkrankungen werden während der Geburt von Mutter zu Kind übertragen.

Ein wesentlicher Einfluss auf den Bilirubinspiegel ist die Verwendung von alkoholischen Getränken. Chronischer Alkoholismus ist für die menschliche Leber äußerst schädlich und reduziert deren Funktionsmöglichkeiten. Langfristiger Alkoholkonsum führt zu Veränderungen des Lebergewebes. Sie hört auf, mit ihren Funktionen fertig zu werden. Alle am Stoffwechsel der Leber beteiligten Enzyme weichen von der Norm ab, aus diesem Grund beginnt das Pigment zu steigen.

Kreislauferkrankungen

Indirektes Bilirubin wird während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet. Ein verbesserter Prozess des Zerfalls roter Körper führt zur Synthese von Hämprotein. Intensiver Zerfall wird oft bei Krankheiten wie Anämie und Anämie beobachtet. Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen versucht der Körper, den Hämoglobinmangel zu füllen.

Die gefährlichste Form der Anämie wird in diesem Fall die hämolytische Gelbsucht sein. Diese Krankheit hat eine angeborene und infektiöse Form. Anzeichen einer angeborenen Gelbsucht:

  • Blasse Haut von Gesicht und Körper
  • Chronische Schwäche
  • Schwindel und Müdigkeit
  • Vergrößerte Leber und Milz
  • Signifikanter Überschuss an Urobilinogen

Bei der Entwicklung einer solchen Krankheit hat das Analyseergebnis normalerweise einen klaren Algorithmus: Der Hämoglobinindex liegt deutlich unter der Norm, das direkte Bilirubin liegt im Normalbereich und der Wert des indirekten Bilirubins liegt über dem Normalwert.

Lebererkrankungen

Wenn das Blutbild normal ist und Bilirubin weiter steigt, kann dies ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein. Höchstwahrscheinlich verwandelt sich das Pigment nicht in eine wasserlösliche Form und verbleibt im Lebergewebe. Dies führt zur Entwicklung gefährlicher Pathologien:

  • Das Gilbert-Syndrom ist eine erbliche Erkrankung, die im Übergangszeitalter akut ist, wenn ein Kind Teenager wird. Im Laufe der Jahre verschwimmen die Symptome.
  • Die Pathologie des Kriegler-Nayar ist durch das absolute Fehlen von Glucuronyltransferaseenzymen gekennzeichnet. Die Symptome sind dem Gelbsucht sehr ähnlich. Besonders schwierig für Neugeborene.
  • Lucy-Driscol-Syndrom - Diese Krankheit unterbricht den Prozess der Synthese einer indirekten Form von Pigment zu einer geraden Linie. Pathologie kann geboren werden und ab den ersten Tagen des Lebens manifestieren sich Gelbsucht Symptome
  • Erworbene nicht-homologe Gelbsucht ist eine infektiöse Pathologie, begleitet von schweren Symptomen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und starken Bauchschmerzen. Um eine solche Reaktion auszulösen, können orale Kontrazeptiva eingesetzt werden, die bei Lebererkrankungen kontraindiziert sind.

Gallenblase-Krankheit

Ein Großteil des Farbpigments befindet sich in der Gallenblase. Wenn der Abfluss der Galle aus diesem Organ schwierig ist, führt dies zu einer Ansammlung. Dementsprechend steigt der Bilirubinspiegel an. Sehr häufig sind Parasiten (Würmer) Provokateure für solche Krankheiten. Wie kann man die Leistung senken? Die Verringerung des Spiegels des Pigments kann nur die Ursache des Anstiegs beseitigen.

Warum ist der Bilirubinspiegel gesenkt?

Um den Bilirubinspiegel zu senken, kann nur die Anzahl der roten Blutkörperchen sein. Es besteht eine direkte Abhängigkeit des Pigmentindex, wenn der Anteil der roten Blutkörperchen gesenkt wird. In der Regel wird ein Ergebnis mit einem Indikator über der Norm für die Diagnose verwendet. Eine Studie mit reduziertem Ergebnis kann jedoch über solche Krankheiten sagen:

  • Leukämie
  • Offene Form der Tuberkulose
  • Erschöpfung und Schwäche des Körpers
  • Nierenversagen

Wenn das Ergebnis der Analyse von freiem Bilirubin reduziert ist, werden zusätzliche Studien für eine umfassendere Diagnostik vorgeschrieben. Eine geringfügige Abweichung wird als Laborfehler betrachtet und beim Entschlüsseln der Analyse nicht berücksichtigt.

Wie spende ich Blut für die Bilirubin-Analyse?

Eine Blutuntersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Sie sollten das Schreiben nicht weniger als 10 bis 12 Stunden vor der Analyse verwenden. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene in einer Menge von 5-10 ml.

Für Sportler sollte die Bewegung reduziert werden, da körperliche Aktivität die Ergebnisse der Studie erheblich verzerren kann. Emotionale Erregung beeinflusst auch die Laboranalyse. Versuchen Sie, den Behandlungsraum in entspannter Stimmung zu besuchen.

Indirektes Bilirubin: Norm und Abweichungen

Bilirubin ist ein Farbpigment, das im Knochenmark oder in der Milz produziert wird und Teil der Galle ist. Es entsteht als Folge der Zerstörung der roten Blutkörperchen - der Blutkörperchen, deren durchschnittliche Verweildauer etwa 110 Tage beträgt. Es gibt direktes und indirektes Bilirubin. Indirekt ist nicht wasserlöslich und kann daher erst nach der Umwandlung in die lösliche Form in der Leber aus dem Körper entfernt werden - direktes Bilirubin. Heute beschäftigen wir uns genauer mit dem indirekten Bilirubin - der Norm, den Ursachen für eine Zunahme oder Abnahme des Blutes einer Person usw.

Indirektes Bilirubin ist eine ungebundene und unlösliche Form von Pigmenten. Es hat eine toxische Wirkung auf das Gewebe, idealerweise sollte es so niedrig wie möglich in der Blutbahn sein. Der Übergangsprozess des indirekten Bilirubins in einer geraden Linie wird Konjugation genannt, die indirekte Form wird auch als unkonjugiert (frei) bezeichnet.

Im Allgemeinen sind die Namen "direktes" und "indirektes" Bilirubin mit Forschungsmethoden verbunden. Das Blut, das ein wasserlösliches Pigment enthält, reagiert direkt mit Ehrlichs Reagenz. Um indirektes Bilirubin im Blut nachzuweisen, müssen zusätzliche Operationen durchgeführt werden, sodass eine solche Studie nicht als direkt bezeichnet werden kann.

Die Rate des indirekten Bilirubins

Die Konzentration des indirekten Bilirubins steht nicht in Zusammenhang mit dem Geschlecht oder hormonellen Störungen, dh die Rate des indirekten Bilirubins im Blut von Frauen und Männern ist gleich. Dies hängt jedoch vom Alter ab, denn Kinder haben mehr Pigment im Blut, je jünger sie sind.

Der Wert des indirekten Bilirubins wird auf der Grundlage der Differenz zwischen dem Gesamtindex und dem Direktindex berechnet. Die Rate des indirekten Bilirubins = total - eine gerade Linie beträgt normalerweise nicht mehr als 19 Mikromolar pro Liter Blut.

Um leichter durch die Ergebnisse der Analyse navigieren zu können, sollten Sie die Rate des indirekten Bilirubins im Blut (direkt und häufig) kennen. Bei Neugeborenen variieren die Referenzwerte für den Gesamtpigmentgehalt fast täglich:

0-2 Tage: 57-198 umol / Liter;

2-6 Tage: 25-206 µmol / Liter;

Mehr als 6 Tage: 5-21 umol / Liter;

Gleichzeitig sollte direktes und indirektes Bilirubin bei Neugeborenen 5 µmol / Liter und "Gesamt minus 5" µmol / Liter nicht überschreiten.

Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut: Ursachen

Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Konzentration unlöslicher Pigmente im Blut führen können, lassen sich je nach Schädigung der Systeme und Organe in mehrere Gruppen einteilen.

Indirektes Bilirubin steigt im Blut mit zunehmendem Abbau der roten Blutkörperchen an, was zur Freisetzung von Hämprotein führt, das zu einem unlöslichen Pigment wird. Eine solche Abweichung tritt bei Anämie oder Anämie auf, wenn der Körper ein Defizit an Hämoglobin aufweist, das er durch die Zerstörung roter Blutkörperchen auffüllen will.

In diesem Fall kann die Leber des Patienten vollkommen gesund sein, und der Prozess der Entfernung von Bilirubin aus dem Körper verläuft wie üblich. Die Menge des ankommenden Gallenfarbstoffes ist jedoch so groß, dass die Leber die Belastung nicht bewältigen kann, was zu einem erhöhten indirekten Bilirubin im Blut führt.

Wenn die Konzentration des indirekten Bilirubins ständig steigt, kann sich eine hämolytische Anämie zu einem hämolytischen Ikterus entwickeln.

Unter den Anzeichen einer hämolytischen Anämie können identifiziert werden:

  • Schwäche
  • Pallor;
  • Häufiger Schwindel;
  • Vergrößerte Milz;
  • Die spezifischen Ergebnisse des Bluttests: Indirektes Bilirubin und Retikulozyten erhöht, direktes Bilirubin ist normal, Hämoglobin ist erniedrigt;
  • Spezifische Ergebnisse beim Urintest: Urobilinogen ist stark erhöht.

Es sollte klargestellt werden, dass Anämie angeboren oder erworben sein kann. Diese Arten werden wiederum in spezifischere Anämie unterteilt.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels kann durch Infektionskrankheiten wie Malaria, Sepsis usw., durch Einnahme von medizinischen Komplexen, durch Einwirkung bestimmter Gifte hervorgerufen werden, beispielsweise durch Blei, Arsen, Kupfersalze usw.

Bei Neugeborenen kann hohes Bilirubin durch eine gefährliche hämolytische Erkrankung verursacht werden, die sich oft sogar im Mutterleib entwickelt.

Wenn die Funktionen des Kreislaufsystems richtig funktionieren und das indirekte Bilirubin erhöht wird, was bedeutet das? Wahrscheinlich kann indirektes Bilirubin in der Leber nicht in eine lösliche Form umgewandelt werden und geht zusammen mit Abfallprodukten aus. Stattdessen sammelt es sich im Blut und im Gewebe.

Die Gründe für den Anstieg des indirekten Bilirubins aufgrund von Lebererkrankungen oder seines enzymatischen Systems sind nicht so zahlreich. Das:

Eine genetisch übertragene Krankheit, bei der das Enzym Glucuronyltransferase eine Anomalie aufweist, die für den Übergang von indirektem Bilirubin in eine lösliche Form verantwortlich ist. Normalerweise manifestiert sie sich in der Pubertät, verläuft mit Verbesserung und wird im Alter von 50 Jahren praktisch nicht beobachtet.

Die Krankheit manifestiert sich bei Neugeborenen mit schwerem Ikterus. In den Leberzellen fehlt das oben beschriebene Glucuronyltransferase-Enzym ganz oder teilweise.

Die Krankheit ist typisch für kleine Kinder, die gestillt werden. In diesem Fall ist das indirekte Bilirubin beim Säugling erhöht, da in der Muttermilch ein Steroidhormon vorhanden ist, das die Arbeit des Enzyms blockiert, das für die Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie erforderlich ist.

  • Erworbene nicht-hämolytische Gelbsucht

Sie können durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, die auf dem gleichen Weg wie indirektes Bilirubin in die Zellen gelangen, wodurch das Pigment verdrängt wird. Mit anderen Worten, die Enzyme werden unterdrückt und Bilirubin akkumuliert. Zu diesen Medikamenten gehören Verhütungsmittel, Morphin enthaltende Substanzen und andere.

Bei einer Person mit einer gut funktionierenden Leber kann nur ein signifikanter Überschuss der vorgeschriebenen Dosierungen des Medikaments der Grund dafür sein, dass indirektes Bilirubin im Blut erhöht ist. Wenn es ein Syndrom der oben genannten gibt, beeinflussen sogar die vorgeschriebenen Standardmedikationen die Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut erheblich.

Da Bilirubin ein Gallenfarbstoff ist, ist ein wesentlicher Teil davon in diesem Organ enthalten. Wenn der Abfluss der Galle aus der Blase gestört ist, wird das direkte und indirekte Bilirubin erhöht.

Andere Ursachen für ein erhöhtes Bilirubin sind Infektionen mit Parasiten (Würmern), Vitamin B12-Mangel im Körper und Autoimmunerkrankungen.

Ursachen, wenn indirektes Bilirubin gesenkt wird

Reduziertes Bilirubin geht mit einem verringerten Spiegel an roten Blutkörperchen einher. Wie bereits erwähnt, ist es das Ergebnis der Hämolyse (desintegration) dieser Blutzellen, dass Gallensäurepigment sekretiert wird.

Eine niedrige Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut wird bei der Diagnose von Krankheiten nicht so häufig verwendet wie eine hohe. Indirektes Bilirubin kann jedoch durch das Vorhandensein der folgenden Zustände im Körper reduziert werden:

  • Nierenversagen;
  • Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • Erschöpfung des Körpers.

Gleichzeitig können verminderte Analyseraten ein häufiger Fehler sein. Damit das quantitative Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin im Blut der Wahrheit entspricht, muss am Morgen eine Analyse mit leerem Magen ohne emotionale und physische Überanstrengung vor der Blutspende durchgeführt werden.

Lassen Sie Kommentare, wenn Sie Fragen oder Ergänzungen zum Thema der Analyse von indirektem Bilirubin haben.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).