Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins

  • Prävention

Wenn Hämoglobin im Blut abgebaut wird, entstehen neue Substanzen: direktes und indirektes Bilirubin. Diese Substanz hat eine gelblich-grüne Farbe, die im Knochenmark gebildet wird und in großen Mengen in der Milz und Galle vorhanden ist. Die Substanz wird mit Kot und Urin entfernt.

Bilirubin ist ein Farbpigment. Es wird durch die Zerstörung der roten Körper unserer blutroten Blutkörperchen erhalten. Sie existieren durchschnittlich 110 Tage im Körper und zerfallen dann. In der Regel assoziieren Ärzte Schwankungen des Bilirubinspiegels mit Lebererkrankungen. Andere Gründe können jedoch die Blutuntersuchung beeinflussen. Ein Sprung in das Pigment kann auf sehr unterschiedliche Krankheiten zurückzuführen sein. Um zu verstehen, was dies bedeutet, müssen Sie die Arten von Bilirubin und seine Funktionen verstehen.

Wie unterscheidet man Bilirubin-Indikatoren?

Es ist üblich, drei Arten von Pigmenten im Blut zu unterscheiden: indirektes, gewöhnliches und direktes Bilirubin. Diese Namen sind mit der Methodik für ihre Bestimmung in Laborstudien verbunden. Die zu analysierende Probe wird einem Ehrlich-Reagenz ausgesetzt. Wasserlösliches Pigment interagiert aktiv mit dem Reagenz und manifestiert sich. Zusätzliche Schritte sind erforderlich, um die Menge an indirektem Pigment zu bestimmen.

Indirekte Spezies wird auch ungebundenes Bilirubin genannt. Es hat eine wasserunlösliche Form. Ungleiche Form nur in Fetten auflösen. Indirekte Arten sind giftig. In Lipiden gelöst, dringt es leicht in die gesunden Körperzellen ein und verletzt ihre Lebensgrundlagen. Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

Direktes Bilirubin im Blut ist weniger toxisch, da die Leber Zeit hat, es zu verarbeiten. Selten, wenn sich seine Rate ändert. Auf andere Weise wird es als gebundenes Bilirubin bezeichnet. Es wird leicht von Wasser gelöst und mit dem Urin ausgeschieden.

Ein Bluttest für den allgemeinen Hintergrund zeigt eine Kombination von direkten und indirekten Arten. Wenn die indirekte Form direkt wird, findet ein Prozess statt, der als Konjugation bezeichnet wird. In medizinischer Hinsicht gibt es manchmal einen Hinweis auf „nicht konjugiertes Bilirubin“ oder freies Bilirubin. Ein erhöhter Pigmentanteil wird durch die Beschleunigung des Abbaus der roten Blutkörperchen verursacht. Es kann gute Gründe für diesen Prozess geben. Für jede Art gibt es eine eigene Norm.

Warum ändert sich der Pigmentpegel?

Die Überwachung des Spiegels dieser Pigmente im Blut ist sehr wichtig. Besonders wichtiger Indikator für indirektes Bilirubin. Eine signifikante Überschreitung des "Norm" -Indikators kann bedeuten, dass die roten Blutkörperchen zu schnell zerfallen und die Leber keine Zeit hat, um an ihrer Verarbeitung zu arbeiten.

Ein hohes indirektes Bilirubin ist charakteristisch für Infektionskrankheiten. Der Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut kann durch die charakteristischen Symptome bestimmt werden:

  • Schmerzen im Bereich der rechten Rippe
  • Erhöhte Schmerzen und Beschwerden nach körperlicher Aktivität
  • Deutliche Müdigkeit und Schwäche
  • Häufig steigt die Körpertemperatur an.

Diese Symptome sind auch für andere Krankheiten charakteristisch. Die Symptome richtig diagnostizieren und eine Laborstudie verschreiben kann nur ein Arzt. Zunächst ist es notwendig, die Gründe für diesen Zustand des Patienten herauszufinden.

Sehr selten verlagert sich die Pigmentrate auf die andere Seite. Es kann gesenkt werden, wenn der Blutspiegel im Blut einer Person nicht ausreicht. Ein solches Analyseergebnis ist häufig ein Laborfehler und wird nicht zur Berücksichtigung akzeptiert.

So ermitteln Sie die Rate

Dieser Indikator ist für Frauen und Männer gleich. Sein Gehalt wird nicht durch Hormone beeinflusst. Die Rate dieses Indikators kann sich jedoch natürlich ändern. Die Gründe dafür sind eine ältere Person. In der Kindheit gibt es den höchsten Bilirubinspiegel im Blut. Je älter eine Person wird, desto niedriger wird die Analyse durch Laboruntersuchungen.

Bei Neugeborenen steigt das Niveau dieses Indikators täglich:

  • Im Alter von 2 Tagen von 58 bis 198 µmol / l
  • Alter 2-6 Tage von 25 bis 176 μmol / l
  • Über 6 Tage im Alter von 5 bis 21 µmol / l

Für einen Erwachsenen wird die Bilirubinrate anhand einer einfachen Formel berechnet. Die Menge der direkten Spezies wird vom Gesamtbilirubinwert abgezogen. Der Rest zeigt die Menge an freiem Pigment. Es wird angenommen, dass die Rate an freiem Bilirubin im Bereich von bis zu 19 umol / l liegen sollte.

Warum sind die Bilirubinspiegel erhöht?

Die Gründe für die Erhöhung des Gehalts an wasserunlöslichem Pigment im Blut sind unterschiedlich. Sie werden durch Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verursacht. Überschüssiges Bilirubin kann durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst werden, die Gifte wie Arsen enthalten. Wie die erhöhte Rate in diesem Fall zu reduzieren ist, muss der Arzt feststellen, es kann erforderlich sein, die medikamentöse Therapie zu überdenken und bestimmte Medikamente durch weniger toxische zu ersetzen. Hämolytische Erkrankungen werden während der Geburt von Mutter zu Kind übertragen.

Ein wesentlicher Einfluss auf den Bilirubinspiegel ist die Verwendung von alkoholischen Getränken. Chronischer Alkoholismus ist für die menschliche Leber äußerst schädlich und reduziert deren Funktionsmöglichkeiten. Langfristiger Alkoholkonsum führt zu Veränderungen des Lebergewebes. Sie hört auf, mit ihren Funktionen fertig zu werden. Alle am Stoffwechsel der Leber beteiligten Enzyme weichen von der Norm ab, aus diesem Grund beginnt das Pigment zu steigen.

Kreislauferkrankungen

Indirektes Bilirubin wird während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet. Ein verbesserter Prozess des Zerfalls roter Körper führt zur Synthese von Hämprotein. Intensiver Zerfall wird oft bei Krankheiten wie Anämie und Anämie beobachtet. Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen versucht der Körper, den Hämoglobinmangel zu füllen.

Die gefährlichste Form der Anämie wird in diesem Fall die hämolytische Gelbsucht sein. Diese Krankheit hat eine angeborene und infektiöse Form. Anzeichen einer angeborenen Gelbsucht:

  • Blasse Haut von Gesicht und Körper
  • Chronische Schwäche
  • Schwindel und Müdigkeit
  • Vergrößerte Leber und Milz
  • Signifikanter Überschuss an Urobilinogen

Bei der Entwicklung einer solchen Krankheit hat das Analyseergebnis normalerweise einen klaren Algorithmus: Der Hämoglobinindex liegt deutlich unter der Norm, das direkte Bilirubin liegt im Normalbereich und der Wert des indirekten Bilirubins liegt über dem Normalwert.

Lebererkrankungen

Wenn das Blutbild normal ist und Bilirubin weiter steigt, kann dies ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein. Höchstwahrscheinlich verwandelt sich das Pigment nicht in eine wasserlösliche Form und verbleibt im Lebergewebe. Dies führt zur Entwicklung gefährlicher Pathologien:

  • Das Gilbert-Syndrom ist eine erbliche Erkrankung, die im Übergangszeitalter akut ist, wenn ein Kind Teenager wird. Im Laufe der Jahre verschwimmen die Symptome.
  • Die Pathologie des Kriegler-Nayar ist durch das absolute Fehlen von Glucuronyltransferaseenzymen gekennzeichnet. Die Symptome sind dem Gelbsucht sehr ähnlich. Besonders schwierig für Neugeborene.
  • Lucy-Driscol-Syndrom - Diese Krankheit unterbricht den Prozess der Synthese einer indirekten Form von Pigment zu einer geraden Linie. Pathologie kann geboren werden und ab den ersten Tagen des Lebens manifestieren sich Gelbsucht Symptome
  • Erworbene nicht-homologe Gelbsucht ist eine infektiöse Pathologie, begleitet von schweren Symptomen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und starken Bauchschmerzen. Um eine solche Reaktion auszulösen, können orale Kontrazeptiva eingesetzt werden, die bei Lebererkrankungen kontraindiziert sind.

Gallenblase-Krankheit

Ein Großteil des Farbpigments befindet sich in der Gallenblase. Wenn der Abfluss der Galle aus diesem Organ schwierig ist, führt dies zu einer Ansammlung. Dementsprechend steigt der Bilirubinspiegel an. Sehr häufig sind Parasiten (Würmer) Provokateure für solche Krankheiten. Wie kann man die Leistung senken? Die Verringerung des Spiegels des Pigments kann nur die Ursache des Anstiegs beseitigen.

Warum ist der Bilirubinspiegel gesenkt?

Um den Bilirubinspiegel zu senken, kann nur die Anzahl der roten Blutkörperchen sein. Es besteht eine direkte Abhängigkeit des Pigmentindex, wenn der Anteil der roten Blutkörperchen gesenkt wird. In der Regel wird ein Ergebnis mit einem Indikator über der Norm für die Diagnose verwendet. Eine Studie mit reduziertem Ergebnis kann jedoch über solche Krankheiten sagen:

  • Leukämie
  • Offene Form der Tuberkulose
  • Erschöpfung und Schwäche des Körpers
  • Nierenversagen

Wenn das Ergebnis der Analyse von freiem Bilirubin reduziert ist, werden zusätzliche Studien für eine umfassendere Diagnostik vorgeschrieben. Eine geringfügige Abweichung wird als Laborfehler betrachtet und beim Entschlüsseln der Analyse nicht berücksichtigt.

Wie spende ich Blut für die Bilirubin-Analyse?

Eine Blutuntersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Sie sollten das Schreiben nicht weniger als 10 bis 12 Stunden vor der Analyse verwenden. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene in einer Menge von 5-10 ml.

Für Sportler sollte die Bewegung reduziert werden, da körperliche Aktivität die Ergebnisse der Studie erheblich verzerren kann. Emotionale Erregung beeinflusst auch die Laboranalyse. Versuchen Sie, den Behandlungsraum in entspannter Stimmung zu besuchen.

Was ist die Gefahr von indirektem Bilirubin im Blut?

Bilirubin ist ein Pigment, das durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird. Gesunde rote Körper haben eine Lebensdauer von etwa 110 Tagen und werden dann in Zerfallsprodukte umgewandelt. Grundsätzlich betrifft dieser Prozess die Milz, die Leber und das Knochenmark. Daher kann es bei instabilen Arbeiten zu einer Änderung der Pigmentmenge kommen.

Indirektes Bilirubin im Blut zeichnet sich durch seine Toxizität aus. Wenn der Prozess der Umwandlung in eine gerade Linie gestört wird, beginnt der Körper, die Produkte des Zusammenbruchs von Substanzen zu vergiften.

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist eine Lebererkrankung. Daher ist die Hauptbehandlung die Normalisierung der Funktionalität des Körpers sowie die Aufrechterhaltung anderer Körperstrukturen wie der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und so weiter.

Bilirubin-Übersicht

Es wird in der Leber, Milz und im Knochenmark produziert und ist Teil der Galle. Wenn diese Prozesse gestört sind, kann sich die Farbe von Kot und Urin ändern. Beim Testen werden normalerweise drei Formen von Bilirubin identifiziert:

  • Indirekt, in freier Form manifestiert, nicht mit Glucuronsäure assoziiert und unlöslich in Wasser. Diese Substanz ist ziemlich giftig. Durch die lange Anhäufung in den Gehirnzellen kommt es zu erheblichen Verstößen.
  • Direkt. Erscheint, wenn der Prozess der Bindung von indirektem Bilirubin mit Glucuronsäure stattfindet, für den die Leber in erster Linie verantwortlich ist. Dieses Phänomen wird Konjugation genannt. Ein Teil des direkten Bilirubins wird in den Blutkreislauf zurückgeführt und geht durch die Nieren. Hier beginnt der Prozess der Filtration und Ausscheidung mit dem Urin. Der Restbetrag wird an die Galle gesendet und mit dem Stuhl ausgeschieden.
  • Insgesamt Sie wird in der Summe der Indikatoren für direktes und indirektes Pigment ausgedrückt.

Durch die Entschlüsselung des Bluttests können Sie herausfinden, ob eine Pathologie vorliegt, wenn der Indikator höher oder niedriger als die optimalen Werte ist.

Norma

Bilirubin wird bei einem Kind und einem Erwachsenen völlig unterschiedlich sein. Bei Frauen und Männern sind sie jedoch gleich. Bei Kindern wird viel mehr dieses Pigments produziert als bei Erwachsenen.

Um den Gehalt an indirektem Bilirubin herauszufinden, wird eine einfache Formel abgeleitet. Sie wird als Differenz zwischen dem Gesamtindikator und dem Direktpigment berechnet.

Wenn der Patient gesund ist, liegen die Bilirubinwerte in den folgenden Bereichen:

Die Norm bei Kindern bei der Geburt kann 150 µmol / l erreichen. Wenig später wächst sie auf 15,3 µmol / l.

Die Gründe für die Änderung des Indikators sind groß

Die Gründe für die hohen Werte liegen oft in der instabilen Arbeit der inneren Organe.

Alle provokativen Faktoren werden in Kategorien eingeteilt:

  • Kreislaufsystem Bei Anämie oder Anämie im Körper gibt es eine signifikante Abnahme des Hämoglobins, und der Körper füllt den Mangel an Substanzen mit einem schnellen Abbau der roten Blutkörperchen. In diesem Prozess wird aktiv Häm-Protein freigesetzt, das anschließend zu einem unlöslichen Pigment wird. Gleichzeitig arbeiten die Ausscheidungsorgane stabil, die Rate des abgelösten Bilirubins wird jedoch deutlich übertroffen. Er kann den Körper nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit verlassen, was pathologische Veränderungen nach sich zieht.
  • Gallenblase und ihre Kanäle. Bei Dyskinesien, Cholezystitis und Tumoren im Organ führt dies zu einer Verletzung des Abflusses und einer Stagnation der Galle, was zu einer Erhöhung der Rate führt.
  • Leber Gilbert, Lucy-Driscoll, Crigler-Nayar-Syndrom, Krebs oder Zirrhose, angeborene und genetische Pathologien führen zu instabiler Arbeit des Hauptorgans, wo indirektes Bilirubin in einer geraden Linie verarbeitet wird. Der Prozess stoppt, und die Menge an nicht ausgeschiedenem Pigment steigt aktiv an, und die Bildung von Toxinen beginnt sich zu entwickeln.

Ein Faktor, der die Entstehung der Pathologie auslöst, kann ein langer Verlauf von Antibiotika, Alkohol in hohen Dosen oder zu oft, ein Pankreastumor, Vitamin-B12-Mangel und Wurmbefall sein.

Bei Neugeborenen ist die Situation etwas anders: Wenn die Organe des Babys mit dieser Pigmentmenge noch nicht fertig werden können, führt dies zu physiologischen Gelbsucht. Es kann innerhalb von 7-14 Tagen von selbst gehen, die Behandlung ist nur vorgeschrieben, wenn die Rate stark erhöht wird.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome können je nach Grad der Pathologie, den Gründen für den Anstieg des Indikators und der Pigmentmenge variieren.

  • Bei Anämie und Anämie beginnt Schwäche, Müdigkeit, Hautlinderung, Zunahme der Milz und Schwindel bei Migräne.
  • Bei Erkrankungen der Leber ändert sich die Farbe des Urins, rechts im Hypochondriumbereich werden Unbehagen beobachtet, Leberkoliken, bitterer Mundgeschmack und Appetitlosigkeit können gestört werden.
  • Mit einem Problem mit der Gallenblase und ihren Wegen fühlt sich die Person aufgebläht, verminderter Appetit, Blähungen, Abneigung gegen Essen, Übelkeit.

Darüber hinaus wird bei allen Patienten mit erhöhtem Bilirubin gelbe Haut beobachtet. Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Stuhlgang können ein Problem sein.

Diagnose

Gelbsucht ist in der Regel mit bloßem Auge sichtbar, jedoch wird zur Bestimmung des genauen Bilirubinspiegels der biochemische Bluttest vorgeschrieben. Zur Ermittlung der Ursache kann eine Analyse von Kot und Urin erforderlich sein. Von der instrumentellen Diagnostik am effektivsten den Ultraschall im Bauchbereich.

Eine hämolytische Anämie oder Anämie kann diagnostiziert werden, wenn es sich bei der Analyse um niedriges Hämoglobin und um den Normalwert eines direkten und eines Anstiegs eines indirekten Indikators handelt. Ein Bluttest zeigt auch einen Anstieg der Retikulozyten.

Wege, um Bilirubin zu reduzieren

Durch die genaue Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Es kann enthalten:

  • Einnahme von Medikamenten gegen Anämie, Hepatitis.
  • Verwendung von Choleretika, Beschleunigung der Produktion und Ausscheidung von Galle.
  • Empfang von Hepaprotektoren zur Normalisierung der Leber.
  • Diät.
  • Reinigen des Darms und der Gallenblase.
  • Heimtherapeutische Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Um die Rate zu reduzieren, verordnen Sie normalerweise Folgendes:

  • Adsorbentien entfernende Toxine: Enterosgel, Atoxyl, Aktivkohle.
  • Choleretische Medikamente: Allohol, Hofitol.
  • Antibiotika werden benötigt, wenn Krankheitserreger an dem Prozess beteiligt sind. Übernehmen Sie Diazepam und andere.
  • Enzym: Festal, Mezim, Kreon.
  • Hepatoprotektoren, zum Beispiel Pankreatin.
  • Vorbereitungen für die Leber (Kars).

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, erfolgt die Auswahl der Medikamente unter Berücksichtigung der Ursache des Problems:

  1. Wenn die Funktion des Abflusses der Galle beeinträchtigt ist, ist Cholagogum erforderlich.
  2. Wenn Entzündung und Schwächung des Immunsystems antivirale, immunmodulatorische Wirkstoffe, Enzyme, Antibiotika, Hepatoprotektoren erfordern.
  3. Beim Gilbert-Syndrom werden Phenobarbital, Zixorin, Enzyme, Mittel für die Leber, beispielsweise Essentiale, Karsil, verordnet.
  4. Bei schwerer Intoxikation Absorbent, Enterosgel einnehmen. Der Patient muss die Einnahme von Vitaminen und Flüssigkeiten organisieren.

Die Vorteile einer richtigen Ernährung zu erhöhten Raten

Um den richtigen Ausweg aus der Substanz zu organisieren und die Auswirkungen negativer Faktoren auf die Gallengänge, die Blase und die Leber abzuschwächen, müssen Sie bei einer hohen Rate des Patienten richtig essen. Dazu muss der Patient die gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte, Alkohol und eiweißreiche Lebensmittel aufgeben.

Die Ernährung des Patienten sollte kalorienreich und ausgewogen sein, die Flüssigkeitsmenge sollte erhöht werden, um die Freisetzung von Abbauprodukten zu verbessern.

Dem Patienten wird empfohlen, Folgendes nicht zu tun:

  • Alkohol
  • Fettes Fleisch
  • Hirse
  • Pilze
  • Schwarzbrot.
  • Alle Zitrusfrüchte.
  • Radieschen
  • Saure Produkte.

Im Tagesmenü sollte erscheinen:

  • Kashi: Buchweizen, Reis, Haferflocken.
  • Eier
  • Gemüse
  • Milchprodukte.
  • Obst, aber nur süß.

Phototherapie

Bei hämolytischen Erkrankungen ist eine Lichttherapie angezeigt. Es ist gut genug, um die Krankheit bei Neugeborenen loszuwerden. Die Bestrahlung mit blauem Licht bindet freie und indirekte Pigmente und wandelt sie in eine direkte Form von Bilirubin um. Das Verfahren beeinflusst jedoch nicht den Vorgang des Entfernens des letzteren aus dem Körper.

Behandlung zu Hause

Kräutertees sind hilfreich. Sie werden aus Mutterkraut, Kamille, Hypericum und Birkenblättern gebraut. Sie werden als Hilfsmittel beim Entfernen von Pigmenten verwendet und helfen, Entzündungen der inneren Organe zu reduzieren. Zu demselben Zweck wird den Patienten empfohlen, Rübensaft einzunehmen.

Normalerweise stören diese Instrumente die medizinische Behandlung nicht, müssen jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Was ist zu befürchten, wenn Bilirubin erhöht wird?

Wenn die Krankheit mit einer Fehlfunktion der Milz verbunden ist, ist dies nicht nur mit dem Auftreten von Schmerzen, Schweregrad, sondern auch mit einer Zunahme des Organs verbunden. Eine charakteristische hämolytische Anämie kann dazu führen, dass die inneren Organe instabil werden, was dazu führt, dass sie vollständig versagen.

Es besteht eine weitere Gefahr - das Auftreten von Hepatitis oder Leberzirrhose, Nierenversagen. In einigen Fällen kann sich Krebs der inneren Organe entwickeln, wenn er nicht unverzüglich behandelt wird.

Bei einem hohen Bilirubingehalt erfahren das Gehirn und der gesamte Körper eine schwere Vergiftung, die ihre Funktionsfähigkeit mit charakteristischen Manifestationen beeinträchtigt.

Gründe für niedrige Werte

Dieses Phänomen ist ziemlich selten. In der Regel kommt es zu einer Abnahme des Bilirubins, wenn die roten Blutkörperchen nicht ausreichen.

Solche Indikatoren können beobachtet werden, wenn sie im Körper vorhanden sind:

  • Nierenversagen
  • Tuberkulose
  • Leukämie
  • Schwere Erschöpfung.

Wenn das Bilirubin gesenkt ist, wird empfohlen, die Analyse vor Beginn der Behandlung in einer anderen Klinik zu wiederholen. Es ist wünschenswert, die Aufnahme von Material auf leeren Magen zu produzieren, wobei jegliche körperliche und emotionale Überanstrengung ausgeschlossen ist.

Um den Indikator zu normalisieren, müssen Sie die zugrunde liegende Krankheit heilen.

Viele verstehen nicht, was es bedeutet, wenn Bilirubin erhöht und gefährlich ist. Es ist ein Pigment mit einer giftigen Verbindung, und seine Menge, die über der Norm liegt, ist mit einer starken Vergiftung des Körpers und einer Schädigung der inneren Organe verbunden.

Die Behandlung der Pathologie umfasst den Einsatz von Cholagogum, Enzymen, Hepatoprotektoren, Medikamenten zur Verbesserung der Leberfunktion und zur Beseitigung von Intoxikationen, Immunmodulatoren. Erhöhte Bilirubinwerte sind vor allem bei Neugeborenen üblich, eine niedrige Rate dagegen ist in jedem Alter äußerst selten.

Was bedeutet ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut?

Der menschliche Körper ist ein komplexes biochemisches Labor. Alles ist in einem dynamischen Gleichgewicht, bewegt sich ständig und verändert sich. Trotz der Instabilität verschiedener Indikatoren liegen sie alle innerhalb der dynamischen Norm. Das heißt, es ist kein einzelner Indikator für einen Stoff, sondern einige (normale) Referenzwerte (über das Intervall). Eine leichte Schwankung reicht aus, um den Körper zu versagen. Einer der wichtigsten Indikatoren für Gesundheit ist ein Pigment namens Bilirubin. Indirektes Bilirubin (NB) kann aus pathologischen oder natürlichen physiologischen Gründen erhöht werden (was viel seltener ist). Was ist indirektes Bilirubin, warum steigt es. Muss es herausfinden.

Was ist indirektes Bilirubin, im Gegensatz zu direktem

Bilirubin ist ein spezielles Pigment. Seine Produktion erfolgt durch die Gewebe der Milz und des Knochenmarks. Diese Substanz ist Teil der Galle und wird hauptsächlich durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet. In der Laborpraxis gibt es zwei Arten von Pigmenten: direktes und indirektes Bilirubin (ohne den allgemeinen Indikator).

Es gibt einige wesentliche Unterschiede:

  • Indirektes Bilirubin ist eine freie (nicht konjugierte) Substanz. Es ist ein Zwischenprodukt der Verarbeitung von "veralteten" roten Zellen. Im Gegensatz dazu ist die direkte Form der Substanz giftig und löst sich nicht in Wasser auf. Aus diesem Grund ist es dem Körper schwierig, diesen Schadstoff aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
  • Direktes Bilirubin (auch als gebundenes Bilirubin bezeichnet) ist dagegen das Endprodukt. Nach der Verarbeitung erhält die Substanz durch die Konjugationsreaktion eine ähnliche Form. Es ist ein sicheres Bilirubin, das in Wasser vollkommen löslich ist und mit dem Kot (Urin, Kot) leicht aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Beide Arten von Bilirubin sind im menschlichen Körper ständig vorhanden, aber wenn sich die Indikatoren im normalen Bereich befinden, fühlt die Person keine Probleme. Das Problem beginnt mit einer Erhöhung der Konzentration einer Substanz, insbesondere einer indirekten Form.

Norm Bilirubin

Wie bereits erwähnt, ist das Vorhandensein von indirektem Bilirubin kein Hinweis auf das Vorhandensein von Krankheiten. Auch bei gesunden Menschen ist direktes und indirektes Bilirubin vorhanden. Wenn die Konzentration dieser Substanzen innerhalb der vom Labor angegebenen Referenzwerte liegt, ist dies eine Variante der physiologischen Norm.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins kann mit dem Alter zusammenhängen. Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Rate des indirekten Bilirubins. Bei Neugeborenen kann die Konzentration der Substanz ansteigen und aufgrund der großen Anzahl von zusammenfallenden Blutzellen, roten Blutkörperchen, signifikante Werte erreichen. Dies wird auch als normal angesehen.

Um die Norm zu markieren, müssen Sie wissen, welche Methode für die Blutuntersuchung verwendet wird. Es gibt eine standardisierte Formel zur Berechnung der Konzentration von indirektem Bilirubin:

ON (General Beat.) - PB (Direkter Beat.) = NB (indirekter Beat.)

Sie können über die folgenden Indikatoren sprechen:

  • Erwachsene Männer und Frauen: bis zu 15,5–19,0 μmol pro Liter Blut;
  • Neugeborene bis zu 2 Tagen: 56-199 µmol pro Liter;
  • Neugeborene im Alter von 2 bis 6 Tagen: 26-207 Mikromol pro Liter;
  • Kinder älter als 6 Tage: 6–22 Mikromolar pro Liter.

Dies sind ungefähre Zahlen. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Besuch des behandelnden Spezialisten die Referenzwerte kennen. So ist der Spezialist einfacher zu navigieren.

Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins

Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen für einen Anstieg der Konzentration von indirektem Bilirubin. Fast immer sprechen wir von einer bestimmten Krankheit. Zu den Gründen gehören:

  • Anämie Es ist ein Mangel an Hämoglobin im Körper. Infolge des Mangels dieser Substanz kommt es zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe. Als Reaktion auf das Problem reagiert der Körper mit einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen, um sicherzustellen, dass neues Hämoglobin in die Blutbahn gelangt. Dadurch steigt das indirekte Bilirubin. Die Menge ist manchmal so groß, dass die Leber keine Zeit hat, das gesamte Array der eingehenden Substanz zu verarbeiten, und der Körper bleibt unverändert.
  • Hepatitis verschiedener Ursachen (toxisch, infektiös, medizinisch). Infolge des Entzündungsprozesses findet eine indirekte Verarbeitung von Bilirubin in der Leber statt, da das Organ überlastet ist und seine Verantwortlichkeiten nicht bewältigen kann.
  • Leberzirrhose. Es ist ein destruktiver Prozess, durch den Leberzellen massiv absterben und Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt werden. Dadurch wird das nutzbare Volumen des Körpers verringert und die Leber kann das Pigment nicht mehr verarbeiten.
  • Genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit einem enzymatischen Mangel (Gilbert-Syndrom usw.).
  • Lucy-Driscoll-Syndrom. Charakteristisch für Neugeborene gestillte Babys.
  • Crigler-Nayar-Syndrom. Auch bei Neugeborenen zu finden.
  • Einnahme von Medikamenten, die einen Anstieg des indirekten Bilirubins verursachen. Hierzu gehören beispielsweise Verhütungsmittel.
  • Pathologie der Gallenblase: Cholezystitis, Gallenblasendyskinesie. Diese Erkrankungen führen zu einer Verletzung des Abflusses der Galle aus dem Körper und damit zu einer Zunahme der beschriebenen Substanz.
  • Leberkrebs
  • Herzinfarkt.
  • Avitaminose (besonders wenn Vitamin B12 fehlt).
  • Infektiöse Läsionen des Körpers (Malaria usw.).
  • Massiver Blutverlust.
  • Parasitäre Läsionen (Leberwürmer usw.).

Es gibt viele Gründe dafür. Sie selbst zu verstehen, ist nicht möglich. Die Diagnose der Ursache sollte nur von einem Arzt behandelt werden.

Begleitsymptome mit erhöhtem indirektem Bilirubin

Für die Selbstdiagnose ist der Weg zwar eine Sackgasse, aber die Kenntnis der mit einer bestimmten Krankheit verbundenen Symptome ist notwendig. So ist es einfacher, zu welchem ​​Spezialisten zu navigieren.

  1. Anämie Anämie ist gekennzeichnet durch: Schwäche, Schwindel (Schwindel), Blässe der Haut, Kopfschmerzen.
  2. Hepatitis geht einher mit: Schmerzen in der Leber (schmerzender, stumpfer Schmerz), Bersten im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund (durch das Werfen von Galle in den Blutkreislauf und Verdauungstrakt), saurer Geschmack, Aufstoßen.
  3. Leberzirrhose. Permanente Begleiter der Zirrhose sind neben den bereits erwähnten "Leber" -Symptomen: Gelbfärbung der Haut, die Entwicklung von vaskulären Sternen der Spinne auf der Haut, eine Farbveränderung der Fäkalien (schwacher Beige- oder weißer Stuhl).
  4. Gallenblasenprobleme werden von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung sowie starken Dolchschmerzen im rechten Hypochondrium begleitet.
  5. Genetische und andere Syndrome. Sie sind durch die Entwicklung einer schweren Gelbsucht gekennzeichnet.
  6. Parasitäre Läsionen. Wenn sie beobachtet werden: Übelkeit, Erbrechen, drastischer Gewichtsverlust.
  7. Eine Avitaminose wird selten von auffälligen Symptomen begleitet. Wir können über Zahnfleischbluten (sowie über erhöhte Bilirubinwerte), Muskelschwäche, Hautprobleme usw. sprechen.

Die häufigsten Symptome eines erhöhten indirekten Bilirubins waren und sind:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Aufstoßen mit einem sauren Geschmack;
  • Schwäche, Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Flatulenz;
  • Stuhlverfärbung;
  • Pruritus

Aufgrund der charakteristischen Symptome kann der Patient ein bestimmtes Problem vorschlagen und sich an einen Spezialisten wenden.

Diagnose

Manchmal reicht es aus, den Patienten anzuschauen, um vorzuschlagen, wie er krank ist. Im Falle von Bilirubin färben sich die Sklera der Augen gelb. Besonders schwere Fälle gehen mit einer Gelbfärbung der Haut einher.

Ein Anstieg des Bilirubins kann durch die biochemische Analyse von Blut nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht informativ. Wo ist es wichtiger, die Ursache des Problems zu ermitteln. Je nach Grund wird empfohlen, folgende Spezialisten zu konsultieren:

  • ein Hämatologe (für Anämie);
  • ein Gastroenterologe (mit Erkrankungen der Leber und der Gallenblase);
  • ein Hepatologe (anstelle eines Gastroenterologen mit Leberproblemen).

Das erste, was ein Patient tun muss, ist, zu einem Termin mit einem Hausarzt zu gehen. Er wird eine Primärdiagnose erstellen und anderen Ärzten Anweisungen geben. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wurde häufig auf instrumentelle Studien zurückgegriffen:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Ermöglicht das Erkennen von Problemen mit der Leber und der Gallenblase.
  • Leber-Szintigraphie. Gibt die Gelegenheit, die Funktionalität des Körpers zu beurteilen.

Um Anämie zu erkennen, ist ein vollständiges Blutbild erforderlich, das einen Rückgang des Hämoglobins und des Mangels an roten Blutkörperchen zeigt.

Behandlung

Ziel ist es, die Ursache für den Anstieg des indirekten Bilirubins zu beseitigen. Bei der Behandlung der Therapie wurde auf die Ernennung von Arzneimitteln zurückgegriffen:

  • Hepatoprotektoren;
  • entzündungshemmend;
  • Präparate auf Eisenbasis.

Zur Linderung des Zustands werden krampflösende und schmerzstillende Mittel vorgeschrieben.

Prävention

Fast immer genug, um einige einfache Empfehlungen zu befolgen:

  • Es ist notwendig, voll, fraktioniert zu essen und nicht zu viel zu essen. Anämie ist ein häufiger Begleiter von Unterernährung, während Leberprobleme durch falsche Ernährung und Überessen beobachtet werden.
  • Es ist wichtig, auf Alkohol zu verzichten oder den Konsum zu minimieren.
  • Bei den ersten Manifestationen einer Lebererkrankung, einer Gallenblase oder sogar eines Verdachts sollten Sie zum Arzt gehen.

Die Erhöhung des indirekten Bilirubins ist ein schwieriges Problem. Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ist es jedoch möglich, damit umzugehen. Es ist wichtig, dies gemeinsam mit dem Arzt zu tun und nicht selbst zu behandeln.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Erhöhtes Bilirubin.
Teil 2. Krankheiten, bei denen das indirekte Bilirubin erhöht ist

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Es wird allgemein angenommen, dass ein erhöhtes Bilirubin im Blut ein sicheres Zeichen für eine Lebererkrankung ist. Die Fehlerhaftigkeit dieser Meinung wird im ersten Teil dieses Artikels festgestellt: "Zeigt ein erhöhtes Bilirubin immer auf Probleme mit der Leber an?" Sie erfahren auch, warum das direkte Bilirubin bei einigen Erkrankungen erhöht ist und bei anderen indirekt.

Was ist Bilirubin, was ist der Unterschied zwischen indirektem Bilirubin und direktem Bilirubin - lesen Sie im Artikel "Indirektes und direktes Bilirubin: Merkmale des Austauschs" darüber.

Das Spektrum der Erkrankungen, die zu erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut führen können, ist recht groß. Dieser Umstand erschwert die Diagnose. In diesem Teil des Artikels werden die Gründe für den Anstieg des indirekten Bilirubins betrachtet. Die Gründe für den Anstieg des direkten Bilirubins werden im folgenden Abschnitt gesondert erläutert: "Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin".

Natürlich ist eine solche Aufteilung eher willkürlich, da viele Krankheiten, insbesondere die akute Virushepatitis, von einer Zunahme beider Bilirubinformen begleitet werden. In solchen Situationen ist die korrekte Interpretation des Analyseergebnisses nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Anstieg des indirekten Bilirubins durch Störungen im Blutsystem

Diese Gruppe umfasst die sogenannte hämolytische Anämie - Erkrankungen, die mit Hämolyse (Zerstörung) von roten Blutkörperchen einhergehen. Das freigesetzte Hämoglobin ist eine Quelle für die Bildung einer großen Menge Bilirubin.

Die "Visitenkarte" dieser Art der Bilirubinverstärkung ist Anämie (Anämie). Im Blut befinden sich wenig rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Der Körper versucht das Defizit zu füllen - im Blut steigt die Zahl der jungen, unreifen roten Blutkörperchen, der sogenannten. "Retikulozyt". Charakteristisch ist auch eine Zunahme der Milz, die aktiv an der Nutzung der zerstörten roten Blutkörperchen beteiligt ist.

Die Leber ist völlig gesund, es gibt keine Hindernisse für die Entfernung von Bilirubin. Ein Hindernis ist die Menge an Bilirubin selbst - aufgrund der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen bildet es sich so stark, dass die Leber diese Entfernung nicht bewältigt.

Die Folge einer signifikanten Akkumulation von indirektem Bilirubin im Körper mit hämolytischer Anämie ist hämolytischer Gelbsucht.

Extrahepatische Erkrankungen, begleitet von erhöhtem indirektem Bilirubin:

  1. Angeborene hämolytische Anämie:
    • Angeborene sphärozytische hämolytische Anämie. Angeborene Krankheit, die sich in hämolytischen Krisen im Kindesalter manifestiert. Der Grund ist die geringe Lebensfähigkeit der roten Blutkörperchen aufgrund der erhöhten Permeabilität der Zellmembran für Natriumionen. Charakteristisch ist die Kugelform der Erythrozyten anstelle der normalen Bikonkave.
    • Angeborene nicht-sphärozytische hämolytische Anämie. Sie kommt hauptsächlich in den Mittelmeerländern vor. Die Ursache der Erkrankung ist ein Defekt im Enzymsystem der roten Blutkörperchen, der am Prozess der Glukoseaufnahme beteiligt ist. Oft tritt die Krankheit erst nach der Einnahme von Aspirin, Sulfonamiden, Phenacetin und anderen oxidierenden Substanzen auf. Die Diagnose ist möglich, nachdem die Aktivität der Enzyme des Pentose-Phosphat-Zyklus untersucht wurde.
    • Sichelzellenanämie. Es ist in Afrika, im Nahen Osten und in Indien verbreitet. Erbkrankheit beginnt in der frühen Kindheit. Der Grund ist das Vorhandensein von defektem Hämoglobin S in den Erythrozyten, was zu einer Verringerung der Lebensdauer der Erythrozyten und zu einer Neigung zur Thrombose führt. Die Diagnose wird anhand der charakteristischen sichelförmigen roten Blutkörperchen und dem Nachweis von Hämoglobin S gestellt.
    • Thalassämie Erbkrankheit in den Mittelmeerländern gefunden. Eine besondere Art von Hämoglobin, das sogenannte. Hämoglobin F ist normalerweise nur bei Neugeborenen vorhanden und wird in den ersten Lebensmonaten durch normale ersetzt. Bei Patienten mit Thalassämie bleibt sie lebenslang erhalten und macht bis zu 20% des Gesamthämoglobins aus, was zu hämolytischer Anämie führt. Hämoglobin F wird durch Elektrophorese nachgewiesen.
    • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie oder Markyavai-Krankheit - Michele. Charakterisiert durch nächtliche Krisen der hämolytischen Anämie, die von Bauchschmerzen und dem Vorhandensein von Hämoglobin im Urin begleitet werden.
  2. Erworbene autoimmune hämolytische Anämie. Zahlreiche Krankheiten gehen mit der Bildung von Antikörpern gegen die eigenen Erythrozyten einher, die zu deren Zerstörung und zu hämolytischer Anämie führen. Bei einer immunologischen Untersuchung werden Antikörper gegen rote Blutkörperchen nachgewiesen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankungen ist das Fehlen einer Besserung nach Beseitigung der Ursache sowie eine Besserung nach Gabe von Glukokortikoiden.
    Autoimmune hämolytische Anämie kann durch viele Erkrankungen des Immunsystems hervorgerufen werden - diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), Colitis ulcerosa, Lymphom und lymphozytische Leukämie.
  3. Einige Infektionskrankheiten:
    • Malaria Mit der globalen Klimaerwärmung geht diese Krankheit aus südlichen Breiten weiter nach Norden. Die Beliebtheit von Urlaubsreisen in die südlichen Regionen trägt ebenfalls zur Verbreitung dieser Infektion bei. Als intrazellulärer Parasit bezeichnet - Plasmodium malaria, der sich in roten Blutkörperchen vermehrt. Träger von Malaria-Plasmodium sind einige Arten von Stechmücken - Aedes, Culex, Anopheles. Malaria ist gekennzeichnet durch Fieberanfälle mit einem Zyklus von drei oder vier Tagen, begleitet von massiver Hämolyse betroffener roter Blutkörperchen.
    • Sepsis Die generalisierte Infektionskrankheit, bei der viele Organe und Systeme durch verschiedene Mikroorganismen besiegt werden, wird allgemein als "Blutvergiftung" bezeichnet. Sepsis kann sogar Monate nach kleineren Infektionen wie ein Furunkel oder kariöser Zahn auftreten. Sepsis kann sowohl akut als auch schwerwiegend und chronisch mit ausgelöschten Manifestationen behandelt werden: Massenzerstörung von Erythrozyten und Anämie werden durch hämolytische Antikörper sowie durch bakterielle Toxine verursacht. Die Diagnose wird auf der Grundlage der mikrobiellen Isolierung während der bakteriologischen Blutuntersuchung gestellt.
  4. Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Die Hämolyse der roten Blutkörperchen tritt aufgrund der immunologischen Unverträglichkeit von Mutter und Fötus auf, meistens durch den Rh-Faktor.
  5. Medizinische hämolytische Anämie. Die Akzeptanz einiger medizinischer Präparate wird von der Bildung der Wirkstoff-Erythrozyten-Komplexe im Blut begleitet, was zur Zerstörung der letzteren führt. Autoantikörper können auch an den Wirkstoff-Erythrozyten-Komplex produziert werden. Die Milz ist oft nicht vergrößert. Ein Absetzen des Medikaments hilft dabei, sich zu verbessern. Glukokortikoide sind wirksam.
    Unter den Schuldigen der medikamentösen hämolytischen Anämie werden viele weit verbreitete Medikamente erwähnt (diese Liste ist bei weitem nicht vollständig):
    • Die häufigste Ursache sind Cephalosporin-Antibiotika (Cefazolin, Ceftriaxon usw.).
    • Penicillin
    • Chloramphenicol
    • Rifampicin
    • Streptomycin
    • Insulin
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Amidopyrin, Butadion, Indomemacin, Analgin usw.
    • Acetylsalicylsäure (Aspirin)
    • Levofloxacin
    • Nitrofurantoin
    • Pyridin
    • Antimalariamittel Primaquin
    • Sulfonamide - Sulfadimetoksin, Sulfasalazin, Sulfacyl usw.
  6. Toxische hämolytische Anämie. Hämolytische Gifte setzen toxische Effekte durch verschiedene Mechanismen ein - das Blockieren von Enzymsystemen, die Zerstörung der Zellmembran, das Hervorrufen der Produktion von Autoantikörpern usw.

Hämolytische Gifte:

  • Blei und seine Verbindungen
  • Arsen und seine Verbindungen
  • Kupfersalze. Unter ihnen - Kupfersulfat, der Hauptbestandteil der vermeintlich unschuldigen "Bordeaux-Flüssigkeit", die Sommerbewohner gerne Pflanzen für Krankheiten verarbeiten.
  • Nitrobenzol
  • Anilin
  • Nitrobenzol
  • Insektenstiche - Spinnen, Skorpione
  • Schlangenbisse, einschließlich Vipern
  • Pilzvergiftung

Indirektes Bilirubin durch Lebererkrankungen erhöht

Die Umwandlung des indirekten Bilirubins in einer geraden Linie erfolgt in der Leberzelle - den Hepatozyten auf dem Weg von der Blutkapillare zur Galle. Das angeborene Versagen der Enzymsysteme der Leberzellen macht die Umwandlung von Bilirubin von einer Form in eine andere unmöglich und führt zur Anhäufung von unverarbeitetem indirektem Bilirubin im Körper. Das Substrat des pathologischen Prozesses befindet sich auf subzellulärer Ebene, was die Diagnose äußerst schwierig macht. In einigen Fällen ist eine Biopsie (Probenahme zur mikroskopischen Untersuchung) von Lebergewebe erforderlich. Im Gegensatz zur nichthepatischen hämolytischen Anämie wird die Milz in diesen Fällen nicht vergrößert.

Die zu dieser Gruppe gehörenden Krankheiten sind selten und selten.