Diabetes insipidus bei einem Kind

  • Diagnose

Diabetes mellitus wird als endokrine Pathologie bezeichnet, die vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Vasopressinproduktion oder einer Verletzung ihrer Wirkung auftritt. Im ersten Fall entwickelt sich die zentrale Form der Erkrankung, im zweiten Fall handelt es sich um die renale (nephrogene) Pathologie, bei der die Menge des Hormons ausreichend ist, die Rezeptoren jedoch aufgrund einiger Veränderungen im Körper an Empfindlichkeit verlieren.

Die Krankheit kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Diabetes insipidus bei Kindern weist eine Reihe von Ähnlichkeiten und Unterschieden zu den Manifestationen der Erwachsenenpathologie auf. Mehr dazu im Artikel.

Über Vasopressin

Antidiuretisches Hormon wird in bestimmten Kernen des Hypothalamus produziert, wo es an spezifische Transportproteinsubstanzen bindet und in den Neurohypophysenbereich gelangt. Hier ist Vasopressin solange, bis der Körper seine Wirkung braucht.

Die Freisetzung des Hormons in das Blut wird durch folgende Indikatoren reguliert:

  • osmotischer Druck von Blut und Urin (je niedriger die Indikatoren sind, desto höher ist der Hormonspiegel im Blutkreislauf);
  • zirkulierendes Blutvolumen;
  • Blutdruckindikatoren;
  • Wachheit und Schlaf (in der Nacht steigt der Spiegel der hormonaktiven Substanz und die produzierte Urinmenge nimmt ab);
  • die Wirkung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems;
  • Schmerz, eine Welle von Emotionen, körperliche Aktivität - sie erhöhen die Produktion von Vasopressin;
  • Übelkeit und kritische Abnahme des Blutzuckers - bewirken die Freisetzung großer Hormonmengen im Blut.

Vasopressin wird vom Körper benötigt, um eine ausreichende Wassermenge durch erneutes Saugen bei der Urinbildung zu halten. Die Wirkung der hormonaktiven Substanz wird auf Kosten spezieller empfindlicher Rezeptoren durchgeführt, die auf der Oberfläche der Zellen der Sammelröhrchen und der Henle-Schleife lokalisiert sind.

Der Wasserstand im Körper wird nicht nur durch die Wirkung von Vasopressin aufrechterhalten, sondern auch durch das im Hypothalamus lokalisierte "Durstzentrum". Mit der Entfernung einer erheblichen Flüssigkeitsmenge aus dem Körper und einer Erhöhung der osmotischen Blutkonzentration wird das sensorische Zentrum angeregt. Die Person uriniert viel, entsprechend hat sie den Wunsch zu trinken.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die meisten Fälle der Entwicklung von Diabetes insipidus bei Kindern sind idiopathischer Natur. Die Entwicklung von Symptomen ist in jedem Alter möglich, tritt jedoch häufiger im Vorschulalter auf. Der idiopathische Typ der Erkrankung ist durch eine Funktionsstörung der Hypothalamus-Hypophysenregion gekennzeichnet, in der sich die für die Produktion des antidiuretischen Hormons Vasopressin verantwortlichen Zellen befinden.

Es wird angenommen, dass dieser Bereich angeborene Anomalien aufweisen kann, die das Auftreten der Krankheit unter dem Einfluss nachteiliger äußerer und innerer Faktoren aktivieren.

Diabetes insipidus bei Kindern kann sich vor dem Hintergrund des posttraumatischen Syndroms entwickeln. Sie tritt als Folge einer Schädigung der Schädelbasis auf, die Entwicklung einer Schwellung des Gehirns aufgrund mechanischer Schäden. Ein anderer möglicher Grund - die Durchführung neurochirurgischer Operationen und Manipulationen.

Es gibt Fälle der Entwicklung der Krankheit in 30 bis 45 Tagen ab dem Moment der traumatischen Hirnverletzung. Eine solche Polyurie (übermäßige Menge an Urin, die das Leitsymptom des Nicht-Diabetes mellitus ist) wird als dauerhaft bezeichnet.

Die Erkrankung bei Kindern kann als Folge einer Reihe von Infektionen auftreten:

  • Grippe;
  • Windpocken;
  • epidemische Parotitis;
  • Keuchhusten
  • Meningitis

Es ist wichtig! Der Prozess kann auch auf den ersten Blick weniger gefährlich sein: chronische Infektionen - Entzündung der Mandeln, Nasopharynxerkrankungen.

Diabetes insipidus tritt vor dem Hintergrund von Neuroinfektionen aufgrund der reichlichen Blutversorgung des Hypothalamus und der Hypophyse bei Kindern, einer hohen Gefäßpermeabilität und Merkmalen der Permeabilität der Blut-Hirn-Barriere auf.

Andere Bedingungen, die zur Entwicklung des zentralen Typs der Krankheit führen können:

  • intrauterine Infektionen;
  • emotionaler Stress;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • die Behandlungsdauer des Tumorprozesses;
  • Leukämie;
  • Vererbung

Ursachen der Nierenform

Nephrogene Pathologie bei Kindern beruht auf der Tatsache, dass die Nieren nicht ausreichend auf die Wirkung von antidiuretischem Hormon reagieren können. Dieser Zustand kann angeboren und erworben sein. Es ist durch eine geringere Menge an Wasserlassen gekennzeichnet als bei einer zentralen Läsion.

Kann sich infolge angeborener Anomalien der Anatomie der Nieren und ihrer Strukturen vor dem Hintergrund von Hydronephrose, Polyzystien, chronischer Blockierung der Harnwege und chronischer Pyelonephritis entwickeln.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome von Diabetes insipidus bei Kindern können abrupt oder allmählich auftreten. Wenn sich posttraumatische Syndrome, begleitet von der Entwicklung der Erkrankung, in einigen Monaten manifestieren, dann sind die Echos der Neuroinfektion - in wenigen Jahren.

Die ersten Anzeichen für eine Pathologie sind Polyurie und Polydipsie. Ein Kind kann pro Tag bis zu 12 Liter kaltes Wasser trinken. Warme, flüssige und süße Säfte können den Durst nicht stillen. Wasserlassen tritt häufig auf. Auf einmal kann das kranke Baby bis zu 700 ml klaren und farblosen Urin abgeben. Häufige Inkontinenz wird zu einem Phänomen, weshalb Kinder im Schulalter sehr komplex sind.

Vor dem Hintergrund einer ständigen Urinausscheidung entwickelt sich die Dehydratisierung rasch. Dies gilt insbesondere für Babys, da sie ihren Wunsch nach Trinken nicht erklären können. Das Kind beginnt abzunehmen, trockene Haut und Schleimhäute treten auf, Tränen treten beim Weinen nicht auf, eine geringe Menge Speichel wird ausgeschieden.

Kinder klagen über häufige Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen. Herz und Blutgefäße sind in der Regel nicht betroffen. Manche Babys haben Herzklopfen und Blutdruckabfälle.

Kritische Dehydratisierung bei Diabetes mellitus äußert sich durch folgende Symptome:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • geäußerte Angst;
  • ein starker Rückgang des Sehvermögens, ein Schleiergefühl vor den Augen;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • schneller Puls;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Baby uriniert von selbst.

Parallel zu den Symptomen von Diabetes insipidus kann es zu Veränderungen in der Arbeit anderer Hormondrüsen kommen. Ein Kind kann an Kachexie, Zwergwuchs oder Gigantismus (Wachstumshormonpathologie), Entwicklungsverzögerung, Menstruationsstörungen bei Jugendlichen leiden.

Nephrogener Typ

Eine angeborene Nierenform der Krankheit kann in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes von einem Krankheitsbild begleitet werden. Übermäßiges Wasserlassen reagiert nicht auf die Verwendung von Vasopressin-Analoga. Eltern klagen über die Entwicklung von Verstopfung bei Kindern, das Auftreten von Erbrechen, Fieber.

Die pro Tag freigesetzte Urinmenge beträgt 2000 ml. Anfälle, Bewusstseinsstörungen und ein kritischer Blutdruckabfall können sich entwickeln.

Diagnose

Diabetes insipidus bei Kindern und Jugendlichen wird anhand von klinischen und Labordaten bestätigt. Der behandelnde Spezialist klärt, wann die ersten Manifestationen der Erkrankung auftraten, und zeigt deren möglichen Zusammenhang mit mechanischen Verletzungen, Neuroinfektionen auf. Die tägliche Menge an Urin und der Grad der Dehydratation, das Fortschreiten der Symptome und das Vorhandensein kranker Angehöriger werden bestimmt.

Folgende Diagnoseverfahren werden durchgeführt:

  • tägliche Messung der Urinmenge (tägliche Diurese);
  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Klärung des Vorhandenseins von Zucker und Protein in der Analyse;
  • Blutbiochemie mit quantitativen Indikatoren für Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, Cholesterin;
  • Säure-Basen-Gleichgewicht.

Dehydratisierungs- (Konzentrations-) Test

Beginnen Sie die Diagnose in der Regel um 6 Uhr morgens. Das untersuchte Kind darf nur feste Nahrung essen. Wasser und andere Flüssigkeiten sollten während des vom behandelnden Arzt angegebenen Zeitraums entsorgt werden (von 4 bis 6 Stunden, bei Erwachsenen - bis zu 24 Stunden).

Die Methode ist ausschließlich im Krankenhaus unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte erlaubt. Die Bestätigung der Krankheit erfolgt auf der Grundlage des Gewichtsverlusts des Kindes und des gleichen niedrigen spezifischen Gewichts von Urin.

Test mit Vasopressin-Analogon

Früher wurde Desmopressin verwendet, Mininir wird jetzt immer mehr verwendet. Der Zweck des Arzneimittels geht einher mit einer Erhöhung des spezifischen Gewichts von Urin und einer Verringerung seiner Ausscheidung bei Kindern, die an einer zentralen Form von Diabetes insipidus leiden. Der Nierentyp der Krankheit ist nicht von ähnlichen Manifestationen begleitet.

Andere Studien

Diese Diagnosemethoden sind notwendig, um die Hauptursache der zentralen Form der Erkrankung zu ermitteln. Bevorzugt werden folgende Forschungsmethoden:

  • In der zentralen Form: Röntgen des Schädels; MRI des Gehirns; CT-Scan der Brust und Bauchhöhle.
  • Nephrogener Typ: Ultraschall der Niere; Addis-Kakovsky-Test; Ausscheidungsurographie.

Es ist wichtig! Beratung eines Augenarztes, Neurochirurgen, Neurologen.

Unterscheidung der Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss zwischen Diabetes insipidus und denjenigen Erkrankungen unterschieden werden, die ähnliche Symptome aufweisen. Merkmale und Unterschiede sind in der Tabelle aufgeführt.

Symptome und Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern

Die ersten Symptome zeigen sich in jedem Alter, und das Krankheitsbild ist durch die Art der Pathologie gekennzeichnet. Die Krankheit gehört zur Kategorie der seltenen und nicht vollständig untersuchten Krankheiten. Eine konservative Therapie in Kombination mit vorbeugenden Maßnahmen hilft jedoch, die Krankheit zu bekämpfen.

Ätiologie

Diabetes insipidus ist eine idiopathische Form, die begleitet wird von:

  • Probleme mit dem Hypothalamus;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • Kombination beider Elemente.

Bei Dysfunktion der Hypothalamus-Hypophysenachse bei jungen Patienten fehlt das antidiuretische Hormon. Vermutlich ist die Störung mit genetischen Defekten verbunden, die sich als typische Symptome für Diabetes unter dem Einfluss äußerer Zustände manifestieren, die der Auslöser der Krankheit sind. Der Osmolar-Druck ist auf einen erhöhten Wert eingestellt.

Beachten Sie! Diabetes dieser Art manifestiert sich unabhängig von Geschlecht und Alter.

Die zweite Variante der Entwicklung der Krankheit ist der posttraumatische Diabetes. Kommt vor mit:

  • erfolglose neurochirurgische Manipulationen;
  • nach Schädigung des Schädels, bei dem der Hypophysenstiel beschädigt wurde.

In diesem Fall können Diabetes insipidus und Polyurie erst nach einem oder zwei Jahren auftreten. Anschließend prüft der Arzt alle möglichen Manifestationen der Pathologie der vergangenen Zeit, um eine entsprechende Diagnose zu stellen. Posttraumatischer Diabetes ist jedoch äußerst selten.

Gründe

Faktoren, die eine unzureichende Produktion von antidiuretischem Hormon beeinflussen, sind:

  • Neoplasmen im türkischen Sattel oder Kreuzung der Sehnerven;
  • Histiozytose;
  • einige Infektionskrankheiten;
  • Schädeltrauma;
  • angeborene Abnormalität;
  • Wolfram-Syndrom.

Die genaue Ursache ist sehr schwer zu bestimmen. Die Diagnose erfordert, dass Spezialisten verschiedene Tests durchführen, da die morphologischen Veränderungen im Gehirn nach einem Jahr und in einem Viertel der Fälle sichtbar werden - vier Jahre nach dem Einsetzen negativer Prozesse.

Eine andere Kategorie ist Diabetes, die sich nicht aufgrund eines Hormonmangels, sondern aufgrund der Immunität der Nierenrezeptoren gegen Vasopressin manifestiert.

Durch hormonelles Versagen erhält der Körper weniger Flüssigkeit, was zu Folgendem führt:

  • Plasma-Osmolarität nimmt zu;
  • Durst erscheint;
  • Polydipsie beginnt.

ICD-10-Code

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision ist Diabetes Insipidus der Code E23.2.

Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein signifikanter Anstieg des verdünnten Urins bei Kindern pro Tag. Seine Menge kann 40 Liter erreichen. Die durchschnittliche Tagesrate - von 3 bis 10 Liter. Charakteristisch:

  • reduzierte Entladungsdichte;
  • Mangel an Zucker und Pathologien.

Aufgrund der Anwesenheit von Polyurie und der Unfähigkeit des Körpers, konzentrierten Urin zu produzieren, beginnt das Kind von extremem Durst zu quälen. Wenn kein Alkohol getrunken wird, treten bei Kindern neue Symptome auf:

  • Hypovolämie steigt an;
  • Plasma-Hyperosmolarität erscheint;
  • die Temperatur steigt an;
  • das Kind fühlt sich nervös oder fällt in Betäubung.

Das Ergebnis ist Koma und sogar der Tod.

In seltenen Fällen ist der Durst nicht stark, sondern weil Eltern nicht auf Veränderungen im Körper ihres Nachwuchses achten können. Aber Dehydratisierung und Polyurie werden sich manifestieren.

Noch seltener tritt Diabetes auf, der nur durch Labortests und eine geringe relative Urindichte ermittelt werden kann. Es charakterisiert:

  • übermäßige Diurese;
  • Menstruationsstörungen bei Mädchen;
  • Impotenz bei heranwachsenden Jungen.

Bei starkem Durst bei Kindern wird häufig beobachtet:

  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust

Psychische Erkrankungen, die vor dem Hintergrund von Diabetes insipidus auftreten, umfassen asthenische und depressive Syndrome.

Vegetative Störungen manifestieren sich in der Regel geringfügig und zeigen Perioden. Ihre Symptome sind:

  • trockene Haut;
  • kein schweiß;
  • anormale Austrocknung der Schleimhäute.

Da das Herz-Kreislauf-System beobachtet werden kann:

Welche Arten von Krankheiten gibt es?

Ähnliche Symptome bei verschiedenen Arten von Diabetes insipidus treten auf, wenn die Ätiologie ungleich ist. Daher wurden in der Medizin folgende Arten von Krankheiten identifiziert:

  • Neurogener Diabetes. Tritt bei unzureichender Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse auf.
  • Primäre Polydipsie. Es erscheint vor dem Hintergrund von psychischen Problemen, wenn das Kind zu viel Flüssigkeit trinkt.
  • Funktional. Es passiert bei Kindern bis zu einem Jahr. Erscheint aufgrund einer altersbedingten unvollständigen Funktion der Nieren.
  • Iatrogen. Charakterisiert durch eine temporäre Manifestation. Tritt aufgrund einer unangemessenen diuretischen Verabreichung auf.

Renaler Diabetes insipidus

  • Hyperkalzämie;
  • renale Polyzyste;
  • Hypokaliämie;
  • Nierenversagen;
  • Verstopfung der Harnleiter.

Die Diagnose von Diabetes insipidus umfasst:

  • vor dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • erblich

Diagnosemaßnahmen

Instrumentelle Studien

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, die Komplexität des Problems einzuschätzen und eine Vorhersage zu treffen, müssen die Spezialisten den Hypothalamus-Hypophysenbereich visuell untersuchen, indem sie Folgendes verwenden:

  • CT-Scan;
  • Röntgenbild;
  • Magnetresonanztomographie.

Labormethoden

Labortests zeigen:

  • Polypsyde und Polyurie;
  • Urindichte (von 1001 bis 1005).

Die Flüssigkeit wird innerhalb von 3 Stunden untersucht, da sich die Dichte nicht ändert und die Plasma-Osmolarität zunimmt. Mit dem umgekehrten Bild sagen sie über die psychogene Polydipsie, die für kleine Kinder charakteristisch ist.

Zusätzlich wird folgendes Verfahren durchgeführt: 5ED Vasopressin wird verabreicht. Mit einem Mangel an Hormondichte steigt. Wenn sich dies nicht ändert, deutet dies auf einen nephrogenen Diabetes insipidus hin.

Differentialdiagnose


Symptome von Diabetes manifestieren sich auch bei anderen Krankheiten oder Problemen:

  • übermäßiges Trinken;
  • primäre Polydipsie;
  • Schizophrenie, begleitet von Polydipsie.

Mit der psychogenen Natur der Einschränkung von Wasser führt zu:

  • Wasserlassen verringern;
  • Normalisierung der relativen Dichte des Urins;
  • den allgemeinen Zustand des Babys verbessern;
  • Verschwinden der Symptome von Dehydratation.

Als nächstes das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen eines nephrogenen Typs, das auftritt:

  • aufgrund genetischer Veranlagung;
  • vor dem Hintergrund von Infektionen, Vergiftungen usw.

Um die Forschung zu differenzieren:

Behandlungsmethoden

Wen kontaktieren

Diabetes bezieht sich auf endokrinologische Erkrankungen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Eltern daher dringend Hilfe suchen:

Medikamente gegen Diabetes insipidus

Die notwendige Maßnahme ist die Auswahl der richtigen Diät und die Eliminierung der Salzdiät.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Art des Diabetes ab. Die Hauptmethode ist die Hormontherapie, ein synthetisiertes Hormon Vasopressin (Ersatztherapie).

Eine der guten Möglichkeiten - Minirin. Seine vorteile:

  • gute hormonelle Aktivität;
  • lange Wirkung;
  • fast keine allergischen Reaktionen.

Eine Überdosierung wird von einer kurzen Schwellung des Gesichts begleitet. In diesem Fall wählt der Fachmann eine geeignetere Dosierung.

Bewährte Option - "Adiuretin". Zu den positiven Eigenschaften ähnlich dem "Minirin". Der einzige Nachteil ist eine unbequeme Naseneinnahme, die gravierende Einschränkungen bei der Anwendung (chronische Rhinitis) auferlegt.

Wenn sich eines der Medikamente in einem bestimmten Fall als unwirksam erwiesen hat, verschreibt der Arzt ein ähnliches Medikament, das die Behandlung von Diabetes insipidus vorschreibt. Der Selbstersatz kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, da der Fachmann Folgendes berücksichtigt:

  • Gewicht des Kindes;
  • Alter;
  • Art der Pathologie;
  • Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen.

Im Falle eines Nierentyps wird keine Therapie entwickelt. Ärzte verschreiben Diuretika Thiazid-Gruppe.

"Chlorpropamid" wirkt sich positiv auf den Körper aus, wenn der Patient eine Kombination aus Typ-2-Diabetes und zentralem Nichtzucker hat. Die Diurese wird auf 60% pro Tag reduziert.

Volksweisen


Alternative Medizin ersetzt keine konservative medikamentöse Behandlung. Alle Rezepte dürfen nach Rücksprache mit Experten verwendet werden. Selbstmedikation schadet dem Kind und beeinflusst die Absorption der Medikamente.

  1. Tagsüber wird einem Patienten mit Diabetes insipidus bis zu dreimal ein halbes Glas Sauerkrautgurke getrunken. Es enthält eine große Menge Milchsäure.
  2. Machen Sie eine Abkochung: 250 g Wasser + 1 EL. l Heidelbeerblätter und Sprossen. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Nach dem Abseihen abkühlen lassen und 6 mal täglich für ¼ Tasse trinken.
  3. 1 Esslöffel Psylliumsamen wird in 250 g Wasser gekocht, filtriert, gekühlt. Trinken Sie 1 EL. l dreimal täglich.
  4. 2 EL. l Klopfsaft (Blätter und Wurzel) wird mit einem Glas reinem Wasser verdünnt. 3-mal geteilt und tagsüber trinken. Im Mai können Sie die jungen Blätter der Pflanze sammeln und zum Salat hinzufügen.

Mögliche Komplikationen

Wenn es keine Einschränkungen beim Trinken und keine angemessene medizinische Behandlung mit Hormonarzneimitteln gibt, kann das Kind ein normales Leben führen. Koma und schwerwiegendere Folgen treten normalerweise bei Wassermangel auf.

Wenn Diabetes insipidus bei Kindern von großen Formationen in der Hypothalamus-Hypophysenzone begleitet wird, hängt die weitere Entwicklung der Krankheit von folgenden Faktoren ab:

  • genaue Stelle des Problems;
  • die Möglichkeit, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Prävention


Ärzte können immer noch nicht die wahren Ursachen von Diabetes insipidus feststellen. Präventionsmaßnahmen können daher nicht identifiziert werden. Eltern wird empfohlen, regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchzuführen. Und Jugendliche sollten schlechte Gewohnheiten (Tabak, Alkohol) aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen.

Diabetes insipidus ist eine seltene Krankheit, deren Hauptmerkmal starker Durst und erhöhte Diurese bei Kindern ist. Die Ursachen des Auftretens sind noch nicht geklärt, aber die Behandlung mit hormonellen Wirkstoffen ist wirksam und hilft, ein normales Leben zu führen. Aufgrund unzureichender Kenntnis des Problems und einer großen Vielfalt von Formen dauert die Diagnose der Krankheit sehr lange. Eltern, die über das Vorhandensein solcher Probleme in älteren Generationen Bescheid wissen, wird empfohlen, das Kind regelmäßig zur Untersuchung zu nehmen und auf Symptome von Diabetes zu achten, da Kinder ihren Zustand oft nicht ausdrücken können.

Warum kann es bei Kindern Diabetes insipidus geben, Behandlungsmethoden?

Der zentrale Diabetes insipidus bei Kindern wird durch die Schädigung einer der Gehirnstrukturen verursacht:

  • supraoptische Kerne des Hypothalamus;
  • eine Verletzung des Hormons Vasopressin vom Hypothalamus bis zur Hypophyse im Trichter zwischen ihnen;
  • Hinterlappen der Hypophyse.

Die Hauptursache ist ein Infektionsprozess im Hypophysen-Hypothalamus-Bereich.

Entzündungen treten während der fötalen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt auf. In einem späteren Alter können traumatische Hirnverletzungen, schwerer Stress oder hormonelles Ungleichgewicht in der Pubertät ein auslösender Faktor sein. Einer der wichtigsten Gründe in jedem Alter ist ein Tumor. Seine Zellen können den Hypothalamus und die Hypophyse zerstören sowie eine ähnliche Verletzung, die mit der chirurgischen Behandlung von Gehirnstrukturen und der Strahlentherapie verbunden ist.

Primäre Entwicklungsanomalien treten bei einer erblichen Krankheit auf - dem Wolfram-Syndrom. Er leidet eher an Jungen.

Idiopathische Form - eine Krankheit, bei der die Ursache nicht erkannt werden kann. Langzeitbeobachtungen zeigten, dass Patienten im Laufe der Zeit Tumorläsionen im Bereich der Hypophyse oder des Hypothalamus auftreten. In der Anfangsphase werden sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht gefunden. Daher wird eine regelmäßige Untersuchung der Patienten empfohlen.

Wenn die nephrogene Form bei Kindern eine ausreichende Menge Vasopressin produziert, die Nierentubuli jedoch nicht darauf reagieren, bleibt die Flüssigkeit im Körper nicht zurück. Es geschieht angeboren oder erworben. Letzteres ist häufiger bei Pyelonephritis, Polycystic, Urolithiasis, Hydronephrose.

Diabetes Insipidus manifestiert sich oft mehrere Jahre nach einer Infektion, einem Trauma oder einer Operation. Seltener entwickelt sich die Krankheit in 2-3 Wochen. Das Kind beginnt ständig zu trinken. Gleichzeitig löscht einfaches Wasser, vor allem warmes Wasser, überhaupt keinen Durst. Nach dem Durst steigt das Wasserlassen, das Volumen steigt. Die Inkontinenz tritt zu jeder Tageszeit auf. Der Urin wird farblos, seine Menge pro Tag kann 15 Liter erreichen.

Das Kind ist ungezogen, Gereiztheit erscheint, verweigert das Essen. Es gibt Schlafstörungen aufgrund des häufigen Harndrangs. Selbst wenn der Wasserfluss erheblich ist, gibt es Anzeichen von Austrocknung. Wenn das Kind weniger Wasser trinkt, als es im Urin ausscheidet, verschlechtert sich der Zustand rasch. Diese Symptome treten auf:

  • Schwankungen der Pulsfrequenz, Tachykardie, Arrhythmie;
  • Schlafstörungen, Angstzustände;
  • Gelenkschmerzen
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Körpertemperatur sinkt.

Zentraler Nicht-Zucker-Diabetes bei Kindern wird häufig mit anderen Erkrankungen kombiniert:

  • Wachstumsretardierung (Zwergwuchs);
  • Erschöpfung oder Fettleibigkeit;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • spätes Auftreten sekundärer sexueller Merkmale;
  • Versagen des Menstruationszyklus bei Mädchen.

Die schwerste Form der Erkrankung ist der angeborene Nierendiabetes. Beim Wasserlassen erreicht ein Kind zwei Liter. Es gibt Anzeichen für Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel: Würgen, Fieber, anhaltende Verstopfung, Krämpfe, Druckabfall, Gefäßkollaps, Gewichtsverlust.

Angeborener Nieren-Diabetes

Die Diagnose der Krankheit durchläuft die Stadien:

  1. Feststellung einer ausreichenden Wasseraufnahme (gemäß einer Umfrage des Kindes oder seiner Familie).
  2. Bei Nachweis der erhöhten täglichen Ausscheidung von Urin mit niedriger Dichte (spezifisches Gewicht von 1001 bis 1005) zeigt die Probe von Zimnitsky in allen Portionen nahezu gleiche Werte (die Norm ist 1010-1025).
  3. Bestimmung des osmotischen Drucks biologischer Flüssigkeiten (im Blut erhöht, im Urin verringert).
  4. Die biochemische Analyse von Blut mit erhöhtem Natrium sowie Zucker, Harnstoff und Kreatinin sind normal.
  5. Test mit Unterernährung (nur nach 7 Jahren bei stationären Bedingungen gezeigt): Das Kind sollte während der Nacht nicht trinken (nicht mehr als 6 Stunden). Nachdem ein Urintest mit Diabetes insipidus durchgeführt wurde, steigt seine Dichte im Vergleich zu der vor dem Test vorgenommenen Messung nicht an.
  6. Reaktion auf ein Vasopressin-Analogon (Desmopressin). Wenn der Grund eine Abnahme der Bildung eines Hormons ist, stoppt seine Einführung von außen die Ausscheidung von Urin. Bei Nierenerkrankungen gibt es keine solche Veränderung.
  7. Ausführliche Untersuchung zur Tumorerkennung.

Für die Untersuchung des Gehirns werden die Röntgenaufnahme des Schädels, die Tomographie (MRT oder CT), die Untersuchung durch einen Augenarzt, einen Neuropathologen und die Elektroenzephalographie vorgeschrieben.

Eine Studie über Hypophysenhormone in der zentralen Form: Somatostatin, Thyrotropin, Corticotropin, Prolaktin. Für einen Nierentest mit einem negativen Ergebnis für Desmopressin ist eine Nierenuntersuchung erforderlich.

Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern:

  • Diätetische Lebensmittel sorgen für die Einschränkung von Salz. Für Kinder im Schulalter ist es auch wichtig, Konserven, Pickles, Snacks, Produkte mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln nicht zu verwenden.
  • Zur Behandlung wird ein antidiuretisches Hormonanalogon verwendet. Desmopressin (Presinex, Uropres, Minirin) reduziert die Urinausscheidung bei zentraler oder idiopathischer Form der Krankheit. Es hat eine lange genug Wirkung, so dass es zweimal täglich angewendet werden kann, selten allergische Reaktionen. Erhältlich in Form eines Nasensprays oder Nasentropfen, im Falle einer Erkältung wird es in Tabletten verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg mit einer allmählichen Erhöhung auf eine Menge, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Urinausscheidung beiträgt. Es ist wichtig, die Einnahme der Droge und das Essen nicht zu kombinieren. Der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 2 Stunden, Desmopressin kann 40 Minuten vor dem Essen eingenommen werden.
  • Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird die Entfernung und Bestrahlung empfohlen. Wenn Diabetes insipidus vor dem Hintergrund einer Infektion aufgetreten ist, sind Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente angezeigt. Wenn der Krankheit Autoimmunkrankheiten vorausgegangen sind und deren Dauer ein Jahr nicht überschreitet, ergibt Prednison ein gutes Ergebnis.
  • Im Falle einer Nierenform wird eine symptomatische Therapie verschrieben: Diuretika aus der Thiazidgruppe (Hypothiazid); nichtsteroidale Antirheumatika (Metindol); kombiniertes Schema - gleichzeitige Verwendung von Hydrochlorothiazid und Indomethacin.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Diabetes insipidus bei Kindern.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen von Nicht-Zucker-Diabetes bei Kindern

In der Kindheit gibt es bestimmte Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen. Je nach Ausmaß der Störungen werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden: zentrale, renale (nephrogene), idiopathische (unbekannter Herkunft).

Zentral

Verursacht durch die Niederlage einer der Gehirnstrukturen:

  • supraoptische Kerne des Hypothalamus;
  • eine Verletzung des Hormons Vasopressin vom Hypothalamus bis zur Hypophyse im Trichter zwischen ihnen;
  • Hinterlappen der Hypophyse.
Die Struktur und der Kern des Hypothalamus

Die Hauptursache in der Kindheit ist ein Infektionsprozess in der Hypophysen-Hypothalamus-Region. Meistens beginnt die Krankheit nach dem Leiden:

  • Grippe
  • Halsschmerzen
  • Windpocken,
  • Cytomegalovirus,
  • Herpes
  • Keuchhusten
  • Mumps
  • Meningokokken-Infektion.

Ein derartiges Übergewicht mikrobieller Läsionen wird durch die reichlich vorhandene Blutversorgung der Hypothalamus-Hypophysenzone, die hohe Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke und das Gefäßnetzwerk bei Kindern verursacht. Entzündungen treten während der fötalen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt auf.

In einem späteren Alter können traumatische Hirnverletzungen, schwerer Stress oder hormonelles Ungleichgewicht in der Pubertät ein auslösender Faktor sein. Eine der Hauptursachen für Diabetes insipidus in jedem Alter ist ein Tumor. Seine Zellen können den Hypothalamus und die Hypophyse zerstören sowie eine ähnliche Verletzung, die mit der chirurgischen Behandlung von Gehirnstrukturen und der Strahlentherapie verbunden ist.

Primäre Entwicklungsanomalien treten bei einer erblichen Krankheit auf - dem Wolfram-Syndrom. Er leidet eher an Jungen. Die umfangreiche Form der Pathologie umfasst Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Taubheit und einen starken Visionsverlust.

Und hier mehr über die Behandlung von Hyperparathyreoidismus.

Idiopathisch

So genannte Krankheit, wenn man ihre Ursache nicht erkennen kann. Bei dieser Form von Diabetes treten immer mehr Zweifel auf. Langzeitbeobachtungen zeigten, dass Patienten im Laufe der Zeit Tumorläsionen im Bereich der Hypophyse oder des Hypothalamus auftreten. In der Anfangsphase werden sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht gefunden. Daher wird eine regelmäßige Untersuchung der Patienten empfohlen, um die Zeit für die unverzügliche Entfernung des Tumors nicht zu versäumen.

Nephrogen

In dieser Form wird bei Kindern eine ausreichende Menge Vasopressin gebildet, die Nierentubuli reagieren jedoch nicht darauf, Flüssigkeit bleibt im Körper zurück. Es geschieht angeboren oder erworben. Die erste ist mit anatomischen Erkrankungen der Nieren, dem Auftreten defekter Rezeptoren oder pathologischen Veränderungen der Tubuli verbunden. Die erworbene Form ist häufiger. Es wird bei Pyelonephritis, polyzystischer Erkrankung, Urolithiasis, Hydronephrose gefunden.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Diabetes Insipidus manifestiert sich oft mehrere Jahre nach einer Infektion, einem Trauma oder einer Operation. Seltener entwickelt sich die Krankheit in 2-3 Wochen. Das Kind beginnt ständig zu trinken. Gleichzeitig löscht einfaches Wasser, vor allem warmes Wasser, überhaupt keinen Durst. Nach dem Durst wird das Wasserlassen häufiger und das Volumen nimmt zu. Kinder können sowohl nachts als auch tagsüber keinen Urin halten. Der Urin wird farblos, seine Menge pro Tag kann 15 Liter erreichen.

Das Kind ist ungezogen, Gereiztheit erscheint, weigert sich zu essen, weil es die ganze Zeit nur trinken will. Es gibt Schlafstörungen aufgrund des häufigen Harndrangs. Selbst wenn der Wasserfluss beträchtlich ist, gibt es Anzeichen von Austrocknung:

  • trockene Haut und Schleimhäute
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gastritis,
  • Enteritis,
  • Verstopfung
Symptome der Gastritis bei Kindern

Wenn das Kind weniger Wasser trinkt, als es im Urin ausscheidet, verschlechtert sich der Zustand rasch. Diese Symptome treten auf:

  • Instabilität der Herzaktivität - Schwankungen der Pulsfrequenz, Tachykardie, Arrhythmie;
  • Schlafstörungen, Angstzustände;
  • Gelenkschmerzen
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Körpertemperatur sinkt.

Ein zentraler Nichtzuckerdiabetes bei Kindern ist selten eine unabhängige Pathologie für die Infektion des Hirngewebes. Es wird normalerweise mit anderen hormonellen Störungen kombiniert:

  • Wachstumsretardierung (Zwergwuchs);
  • Erschöpfung oder Fettleibigkeit;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • spätes Auftreten sekundärer sexueller Merkmale;
  • Versagen des Menstruationszyklus bei Mädchen.
Fettleibigkeit bei Kindern

Die schwerste Form der Erkrankung ist der angeborene Nierendiabetes. Beim Wasserlassen erreicht ein Kind zwei Liter. Es gibt Manifestationen von Verletzungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels:

  • Würgen
  • Fieber
  • hartnäckige Verstopfung
  • Krämpfe
  • Druckabfall
  • vaskulärer kollaps
  • Gewichtsverlust

Sehen Sie das Video über Diabetes Insipidus:

Diagnose der Krankheit

Um den Vorschlag von Diabetes insipidus zu bestätigen, wird die diagnostische Suche in Schritten durchgeführt:

  1. Feststellung einer ausreichenden Wasseraufnahme (gemäß einer Umfrage des Kindes oder seiner Familie).
  2. Bei Nachweis der erhöhten täglichen Ausscheidung von Urin mit niedriger Dichte (spezifisches Gewicht von 1001 bis 1005) zeigt die Probe von Zimnitsky in allen Portionen nahezu gleiche Werte (die Norm ist 1010-1025).
  3. Bestimmung des osmotischen Drucks biologischer Flüssigkeiten (im Blut erhöht, im Urin verringert).
  4. Die biochemische Analyse von Blut mit erhöhtem Natrium sowie Zucker, Harnstoff und Kreatinin sind normal.
  5. Probe mit Unterernährung - wird erst nach 7 Jahren im stationären Zustand gezeigt. Das Kind sollte während der Nacht nicht trinken (nicht mehr als 6 Stunden). Am Ende dieses Zeitraums wird ein Urintest durchgeführt, bei dem Diabetes Insipidus seine Dichte im Vergleich zu dem vor dem Test vorgenommenen Wert nicht erhöht.
  6. Die Reaktion auf Vasopressin-Analogon (Desmopressin) ermöglicht es, die zentrale Form von der Niere zu unterscheiden. Wenn der Grund eine Abnahme der Bildung eines Hormons ist, stoppt seine Einführung von außen die Ausscheidung von Urin. Bei Nierenerkrankungen gibt es keine solche Veränderung.
  7. Ausführliche Untersuchung zur Tumorerkennung.
MRT des Gehirns

Für die Untersuchung des Gehirns werden die Röntgenaufnahme des Schädels, die Tomographie (MRT oder CT), die Untersuchung durch einen Augenarzt, einen Neuropathologen und die Elektroenzephalographie vorgeschrieben. Das Vorhandensein des volumetrischen Prozesses wird angezeigt durch:

  • die Verschiebung der Mittelhirnstrukturen des Gehirns im EEG;
  • erhöhter intrakranialer Druck gemäß der Radiographie;
  • fokale neurologische Störungen;
  • stagnierende Veränderungen im Fundus;
  • Nachweis von Tumoren auf dem Thermogramm, das Fehlen von Lumineszenz des Hinterlappens der Hypophyse.

Kinder mit der zentralen Form der Krankheit studieren Hypophysenhormone: Somatostatin, Thyrotropin, Corticotropin, Prolaktin. Bei einer Nierenform mit negativem Testergebnis für Desmopressin ist eine Nierenuntersuchung erforderlich:

  • Ultraschall
  • Analyse von Kreatinin im Blut und im Urin;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Bestimmung der Anwesenheit von Leukozyten, Erythrozyten im Urinsediment;
  • genetische Analyse.
Beratung des Okulisten

Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern

Diätetische Lebensmittel sorgen für die Einschränkung von Salz. Für Kinder im Schulalter ist es auch wichtig, die Verwendung von Konserven, Pickles, Snacks, Produkten mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln abzulehnen, da sie die Nieren zusätzlich belasten.

Zur Behandlung wird ein antidiuretisches Hormonanalogon verwendet. Desmopressin (Presinex, Uropres, Minirin) reduziert die Urinausscheidung bei zentraler oder idiopathischer Form der Krankheit. Es hat eine lange genug Wirkung, so dass es zweimal täglich angewendet werden kann, selten allergische Reaktionen.

Erhältlich in Form eines Nasensprays oder Nasentropfen, im Falle einer Erkältung wird es in Tabletten verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg mit einer allmählichen Erhöhung auf eine Menge, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Urinausscheidung beiträgt. Es ist wichtig, die Einnahme der Droge und das Essen nicht zu kombinieren. Der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 2 Stunden, Desmopressin kann 40 Minuten vor dem Essen eingenommen werden. Eine Überdosierung äußert sich in einer Schwellung des Gesichts, die Dosierung sollte in diesem Fall reduziert werden.

Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird die Entfernung und Bestrahlung empfohlen. Wenn Diabetes insipidus vor dem Hintergrund einer Infektion aufgetreten ist, sind Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente angezeigt. Wenn den Erkrankungen Autoimmunerkrankungen vorausgegangen sind und deren Dauer ein Jahr nicht überschreitet, ergibt Prednison ein gutes Ergebnis.

Die Nierenform wird viel schlechter als die zentrale behandelt. Da es keine Medikamente gibt, die die Empfindlichkeit gegenüber produziertem Vasopressin wiederherstellen könnten, wird eine symptomatische Therapie verschrieben:

  • Diuretika aus der Thiazidgruppe, um die Natriumreabsorption zu hemmen und die extrazelluläre Flüssigkeit (Hypothiazid) zu reduzieren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Metindol) zur Verringerung der Harnabgabe;
  • kombiniertes Schema - die gleichzeitige Verwendung von Hydrochlorothiazid und Indomethacin ist äußerst effektiv.

Volksheilmittel für die Therapie

Diese Krankheit ist auch mit Medikamenten nicht immer behandelbar, und Volksheilmittel sind noch weniger wirksam. Ihr Einsatz ist auf Pflanzen beschränkt, die das subjektive Durstgefühl während der medikamentösen Therapie reduzieren können. Für diesen empfohlen:

  • Schwarze Johannisbeere (Saft);
  • Hagebutten, Weißdorn (Aufguss basierend auf einem Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser);
  • Preiselbeere, Brombeere, Viburnum (Fruchtgetränke);
  • Zitrone, Orangensaft.

Alle können zu Trinkwasser hinzugefügt oder unabhängig voneinander konsumiert werden.

Und hier mehr über die Addison-Krankheit.

Diabetes insipidus bei Kindern tritt vor dem Hintergrund infektiöser oder tumoröser Läsionen des Gehirns im Bereich der Hypophyse oder des Hypothalamus auf. Neben der zentralen Form finden sich auch Nieren- und Idiopathie. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind erhöhter Durst, reichlich Wasserlassen und niedrige Harndichte.

Die Diagnose erfordert die Bestätigung der Hauptsymptome und den Ausschluss des Gehirntumorprozesses. In der zentralen Form wird ein Medikament zur Substitutionstherapie, Desmopressin, verordnet, und im Falle einer Nierenerkrankung ist ein symptomatischer Einsatz von Thiaziddiuretika und entzündungshemmenden Medikamenten angezeigt.

Verantwortlich für die Flüssigkeitsmenge im Körper Vasopressin - das Hormon der Hypophyse, das auch als Antidiuretikum (ADH) bezeichnet wird. Wenn eine Verletzung der Funktion einer Person einen ständigen Durst empfindet. Die Wirkung auf den gesamten Körper ist groß. Analysen helfen, von Diabetes zu unterscheiden.

Wenn Hyperparathyreoidismus festgestellt wird, unterscheidet sich die Behandlung je nachdem, ob der Patient eine Krankheit oder ein Syndrom hat. Es geschieht primär und sekundär, bei Kindern entdeckt. Die Diagnose ist umfassend.

Durchgeführte Prävention von Diabetes unabhängig von seiner Art. Es ist wichtig bei Kindern während der Schwangerschaft. Es gibt primäre und sekundäre, akute und späte Komplikationen bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Bei der komplizierten Addison-Krankheit (Bronze) treten so umfangreiche Symptome auf, dass nur eine detaillierte Diagnose bei einem erfahrenen Arzt Ihnen bei der Suche nach einer Diagnose helfen kann. Die Gründe für Frauen und Kinder sind unterschiedlich, die Tests geben möglicherweise kein Bild. Die Behandlung ist lebenslang Medikamente. Die Addison-Birmer-Krankheit ist eine völlig andere Krankheit, die durch einen B12-Mangel verursacht wird.

Die subklinische Toxikose tritt hauptsächlich in Bereichen auf, die für die Jodmenge ungünstig sind. Die Symptome bei Frauen, auch während der Schwangerschaft, sind verschwommen. Nur unregelmäßige Perioden können auf ein Problem mit Knotenpunkten hinweisen.

Wodurch wird Diabetes Insipidus bei Kindern verursacht?

Das Hormon Vasopressin wird vom Gehirn produziert, das die neuroendokrine Funktion reguliert. Das Hormon hält den Wasserstand im Körper durch seine Aufnahme während der Urinbildung aufrecht.

Die endokrine Pathologie entwickelt sich unabhängig vom Alter, vor allem aber bei Vorschulkindern.

Die Entwicklung der zentralen Form der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund einer angeborenen Schädigung des Hypothalamus. Es kommt vor, dass Diabetes insipidus bei Kindern eine posttraumatische Ursache hat (Trauma, Operation).

Gründe

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Gehirntumoren;
  • vaskuläre Pathologien;
  • Krankheiten, bei denen pathologische Immunzellen in Lunge und Knochen wachsen (Histiozytose);
  • Kopfverletzungen und Komplikationen nach neurochirurgischen Operationen des Gehirns;
  • Komplikationen bei Diabetes (Wolfram-Syndrom);
  • angeborene Funktionsstörungen einzelner Teile des Gehirns;
  • Wirkungen nach Infektionen (Influenza, Windpocken, Mumps, Meningoenzephalitis);
  • Leukämie;
  • hormonelles Versagen;
  • Vererbung

Bei Nierendiabetes insipidus sprechen die Nieren nicht auf ein antidiuretisches Hormon (Vasopressin) an. Nephrogener Typ der Erkrankung ist angeboren oder erworben. Entsteht vor dem Hintergrund der Expansion des Nierenbeckens (Hydronephrose), Nierenzytose, Pyelonephritis.

Symptome

Die Verschlechterung des Allgemeinzustands, die psychische Instabilität, das häufige Verlangen nach Alkohol - ein Grund, sich an einen Kinderarzt zu wenden, um Rat zu erhalten.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Verletzung des psycho-emotionalen Zustandes;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Appetitlosigkeit und ständiges Durstgefühl, verursacht durch Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen;
  • unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur;
  • Tendenz zur Verstopfung;
  • wiederholte Fälle von Bewusstseinsverlust;
  • ungesättigte Farbe des Urins durch häufiges und reichliches Wasserlassen;
  • Verdauungsprobleme;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung.

Zu den Symptomen zählen vegetative Störungen: Das Kind schwitzt nicht, die Haut und die Schleimhäute sind zu trocken. Häufig leidet das Kind an einem labilen Blutdruck - ein Zustand, in dem der Blutdruck steigt und normal wird.

Einstufung und Stufe

Die Entwicklung der Krankheit ist in drei Stadien unterteilt. Das Kriterium ist die Menge des Urins pro Tag. In der ersten Phase erreicht das Urinvolumen 8 Liter pro Tag. Die zweite Stufe zeichnet sich durch die Urinmenge von 14 Litern pro Tag aus. In der dritten Stufe der Pathologie übersteigt das Tagesvolumen 14 Liter.

Arten von Diabetes insipidus

Die zentrale Form ist durch einen abnormalen Spiegel des Hormons Vasopressin aufgrund von Pathologie oder Hirnverletzung gekennzeichnet.
Die Nierenform ist durch eine Abnahme der Hormonsensitivität gekennzeichnet. Gleichzeitig bleibt der Hormonspiegel normal.
Iatrogene Form tritt aufgrund der unkontrollierten Einnahme von Diuretika auf.
Dyspogene Form - das Kind beginnt aufgrund von Nervenstörungen viel Flüssigkeit zu trinken.
Die Funktionsform wird bei Kindern des ersten Lebensjahres diagnostiziert.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Nach den Behandlungsmethoden wird die Krankheit in 3 Stufen unterteilt:

  • In der Kompensationsphase nimmt das Volumen des Urinausflusses zu, es gibt keinen Durst.
  • in der zweiten Stufe schließt sich der unbedeutende Durst (Stufe der Unterkompensation) dem häufigen Wasserlassen an;
  • Das dekompensierte Stadium ist durch reichlich Wasserlassen und konstante Polydipsie gekennzeichnet.

Die Nierenform wird im ersten Lebensjahr eines Kindes diagnostiziert. Wenn die Erkrankung aufgrund angeborener Anomalien der Gehirnbereiche beginnt, wird die Diagnose meistens nach dem ersten Geburtstag des Babys gestellt.

Das posttraumatische Erscheinungsbild impliziert, dass sich die Krankheit nach anderthalb Monaten nach einer Kopfverletzung oder einer erfolglosen Operation des offenen Gehirns entwickelt. Komplikationen in Form einer endokrinen Erkrankung nach Infektionen können innerhalb von 2-3 Jahren nach der Erkrankung auftreten.

Diagnose

Wenn das Baby eine endokrine Pathologie hat, Verdacht und Symptome der Krankheit aufgetaucht sind, sollten sich die Eltern an den Endokrinologen der Kinder wenden. Bei der erstmaligen Aufnahme fragt der Facharzt nach den Symptomen der Krankheit, nach den erlittenen Verletzungen und Operationen und nach den erblichen Faktoren.

Das untersuchte Kind muss mehrere Tests bestehen:

  • allgemeine Analyse von Urin und Zemnitsky (zur Bestimmung der Dichte der emittierten Substanz);
  • Blutbiochemie wird die Arbeit der Nieren beurteilen;
  • Blut- und Urinanalyse für Zucker und Eiweiß;
  • Blutbild auf PH.

Nach einer Reihe von Standardtests werden spezifische Tests vorgeschrieben. Der Dehydrationstest wird im Krankenhaus durchgeführt. Dies bedeutet, dass alle Arten von Flüssigkeit für einen bestimmten Zeitraum von einem Arzt abgestoßen werden. Bei Bestätigung der Diagnose bleibt das spezifische Gewicht des Urins niedrig.

Der Arzt kann eine Probe mit einem antidiuretischen Hormon verschreiben. Bei Kindern mit der zentralen Form der Krankheit nimmt die Urinmenge ab und die Konzentration nimmt zu.

Um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, verschreiben Sie andere diagnostische Methoden. Wenn die zentrale Form empfohlen wird, Röntgenuntersuchung des Schädels, CT und MRI des Gehirns und der inneren Organe.

Bei der Nierenform mit den folgenden Methoden:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Kakovsky-Addis-Test (zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems);
  • intravenöse Urographie (Röntgen mit Kontrast).

Behandlung und Komplikationen

Kinder unter drei Jahren benötigen regelmäßig Glukose, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen und die Gefahr der Austrocknung zu verringern. Die Hormontherapie findet in diesem Fall keine Anwendung.

Kinder, die älter als drei Jahre sind, haben Medikamente verschrieben:

  • Gewinnung eines Ersatzes für antidiuretisches Hormon in Form von Tabletten (Desmopressin, Minirin) oder Salbe (Adiurekrin);
  • Arzneimittel zur Herstellung von menschlichem Vasopressin. Chlorpropamid reduziert die tägliche Urinmenge. Bei der Behandlung mit diesem Medikament muss der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden.
  • Diuretika

Achten Sie darauf, die Krankheit zu behandeln, die zur Ursache von Diabetes insipidus wurde. Bei einem Gehirntumor muss das Kind möglicherweise operiert werden.

Wenn die Ursache eine Infektion ist, werden symptomatische Medikamente verabreicht.

Das Ziel der Behandlung im Falle des Nierentyps der Erkrankung besteht darin, die Sekretion des Urins zu reduzieren und die Konzentration und das spezifische Gewicht zu erhöhen. Diuretika sind hierfür vorgeschrieben.

Mögliche Komplikationen der späten Behandlung:

  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • späte Pubertät;
  • Reizbarkeit, Stress und Depression;
  • Krämpfe aufgrund von Austrocknung;
  • mit einer starken dehydrierung des körpers ist nicht tödlich.

Power-Modus

Es wird empfohlen, das Baby einer fraktionierten Ernährung beizubringen.

Kleine Kinder entfernen, wenn möglich, Salz aus der Ernährung.

Fügen Sie in Lebensmitteln so viel wie möglich Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fisch hinzu.

Im Wasser des Kindes ist es besser nicht zu begrenzen, um Austrocknung zu vermeiden.

Lebensmittel sollten so korrekt wie möglich sein - ohne Konservierungsstoffe, frittierte und würzige Lebensmittel, Süßigkeiten lagern. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitamin C und Vitamin B sind.

Methoden der traditionellen Medizin

Alternative Medizin in Kombination mit konventioneller Behandlung führt zu guten Ergebnissen, insbesondere in der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie.

Heilkräuter können verschrieben werden, um den Durst zu reduzieren. Aus Kräutern Brühe und Aufgüsse zubereiten und dem Kind ein individuelles Schema geben.

Um den Durst zu reduzieren, wird empfohlen, die Kletteninfusion und das Abkochen von Holunderblättern zu nehmen. Erbsenmehl beschleunigt die Erholung der Gehirnzellen.

Nützliches Video

Spezialistenkommentare zur Diagnose:

Prävention von Krankheiten

Eltern sollten die Gesundheit des Kindes sorgfältig überwachen. Bei den geringsten Manifestationen einer gefährlichen Krankheit muss das Baby dem Arzt gezeigt werden. Kinder vor möglichen Verletzungen schützen, Viren und Infektionen richtig und rechtzeitig heilen, die Ernährung überwachen und das Trinkverhalten einhalten.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sind die meisten Kinder von der Pathologie völlig geheilt.

Diabetes insipidus bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prognose

Gründe

Das Auftreten von Diabetes insipidus ist mit einer Hypothalamus-Hypophysen-Zerstörung verbunden.

Ursachen für eine unzureichende Produktion von antidiuretischem Hormon sind:

  • Tumoren, die sich im keilförmigen Teil des Schädels oder im Sehnerv bilden;
  • mechanische Verletzungen während einer Operation oder Schädelbasisfraktur;
  • starke Infektionen, die den Körper betreffen (Meningitis, Enzephalitis usw.);
  • vererbter biochemischer Defekt;
  • Vererbung des Wolframsyndroms, das Zucker und Diabetes insipidus, Sehnervenschädigung und teilweise Taubheit kombinieren kann.

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die verlässliche Ursache der Erkrankung zu bestimmen, daher wird sie als idiopathisch angesehen.

Meistens wird die Ursache der Erkrankung zu einer erblichen Veranlagung. Die Krankheit tritt am seltensten nach einer mechanischen Verletzung auf.

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Diabetes insipidus: Symptome bei Kindern

Das Hauptsymptom ist eine erhöhte Urinausscheidung, die sogenannte Polyurie. Unabhängig von der Menge des konsumierten Getränks wird zu jeder Tageszeit häufiges und reichliches Wasserlassen beobachtet.

Gleichzeitig beträgt die pro Tag zugeteilte Urinmenge 5-10 Liter. Aufgrund der ungeheuren Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper ist das Kind immer durstig.

Oft ist der Kindertyp der Erkrankung asymptomatisch und wird erst nach bestandener Untersuchung erkannt. In diesem Fall kann es zu Appetitlosigkeit und starkem Abnehmen des Körpergewichts kommen.

  • neuropsychische Schwäche, Apathie, an Depression grenzende Angstzustände;
  • Mangel an Schweiß, Trockenheit der Haut und der Nasenmembran;
  • Manifestation der Tachykardie;
  • Anfälle von hohem Blutdruck.

Laboruntersuchungen

Zur Beurteilung des Zustands des Kindes wird eine Urinprobe zur Analyse entnommen. In Laborstudien wird eine geringe Dichte und Hypoosmolarität des Urins festgestellt.

Bei Kindern wird häufig die relative Urindichte bei der Plasma-Osmolalität beobachtet - dies sind Anzeichen einer psychogenen Polydipsie und nicht Diabetes insipidus.

Tritt ein Hypothalamus-Hypophysen-Typ der Erkrankung auf, dh bei absoluter Insuffizienz des antidiuretischen Hormons kann eine hohe Urindichte beobachtet werden.

Der Blutgehalt eines kleinen Patienten wird ebenfalls untersucht. Bei Diabetes mellitus gibt es eine geringe Menge an ADH (antidiuretisches Hormon).

Instrumentelle Studien

Zur Ermittlung der genauen Ursachen werden gehalten:

  • Röntgenuntersuchung des Schädels;
  • augenärztliche Untersuchung;
  • neuropsychiatrische Untersuchung;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Manchmal ist eine Nierenbiopsie erforderlich.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung basiert auf der Beseitigung der Ursache der Krankheit. Strahlentherapie oder Operation wird verwendet, um einen Tumor oder ein anderes Neoplasma zu beseitigen.

Für alle Arten der Erkrankung wird unabhängig von der Ursache der Erkrankung eine Therapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons Desmopressin angewendet.

Das Medikament kann in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in Form von Tropfen zur intranasalen Anwendung verwendet werden. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt, und die ersten Tage nach Therapietermin erfordern eine tägliche Überwachung durch einen Arzt, um eine Überdosierung oder das Auftreten einer plötzlichen Allergie zu vermeiden.

Bei der erblichen Form der Erkrankung sowie bei mechanischen Schädigungen der Schädelbasis werden Medikamente verschrieben, die die Freisetzung des notwendigen Hormons stimulieren - das sind Carbamazepin und Chlorpropamid. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, erfolgt die Einführung von Salzlösungen in großen Mengen.

Auch ernannte eine spezielle Diät, die die folgenden Einzelteile umfaßt:

  • Begrenzung der Salzzufuhr (nicht mehr als 10 g pro Tag);
  • Abstinenz von eiweißreichen Lebensmitteln ist es besser, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die eine akzeptable Menge an Fett und Kohlenhydraten enthalten;
  • Ablehnung von Süßigkeiten, Süßwaren, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Steigerung des Verbrauchs von frischem Obst und Gemüse sowie von natürlichen Getränken - Kompotten, Fruchtgetränken, Säften;
  • die Aufnahme von Trockenfrüchten, die große Mengen an Kalium, Beeren und Milchprodukten enthalten, sowie Meeresfrüchten, die den Phosphor enthalten, der für den vollen Betrieb des Gehirns erforderlich ist;
  • eine kleine Menge mageres Fleisch und Eier essen. Die Menge an Lebensmitteln, die viel Fett enthält, sollte minimiert werden, um eine übermäßige Belastung der Leber und der Nieren zu vermeiden.

Weitere Informationen zur Behandlung der Schilddrüse mit der weißen Potentillawurzel finden Sie hier.

Prognose

Im Hinblick auf das reichliche Trinkverhalten und die notwendige Ernährung ist Diabetes insipidus keine Bedrohung für das Leben des Kindes. Die Hormontherapie der Krankheit ist in einem frühen Alter besonders günstig und prognostiziert die Wiederherstellung der Gesundheit und der zukünftigen Arbeitsfähigkeit.

Eine genauere Prognose kann nur vom behandelnden Arzt abgegeben werden, nachdem die Ursache der Erkrankung und die Diagnose sowie die ersten Therapieergebnisse ermittelt wurden.

Wenn Sie die Hauptsymptome der Krankheit bei einem Kind beobachtet haben, geraten Sie nicht in Panik und machen Sie eine Behandlung zu Hause. Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen und sich bestimmten Untersuchungen unterziehen. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist nicht nur die Befolgung der Empfehlungen des Arztes, sondern auch die Beachtung der richtigen Ernährung und Lebensweise.