Neuropathie bei Diabetes

  • Hypoglykämie

Durch ständig erhöhte Blutzuckerwerte wird das Nervengewebe beeinträchtigt und es tritt diabetische Neuropathie auf. Die Pathologie betrifft alle Bereiche des Nervensystems, mit Ausnahme des Gehirns, und verursacht eine Reihe schwerwiegender Störungen, einschließlich einer Behinderung des Menschen. Es ist schwierig, eine Neuropathie zu diagnostizieren, da bei den ersten Anzeichen der Krankheit ein Arzt konsultiert werden muss.

Arten der Pathologie

Laut Statistik leidet die Hälfte der Diabetiker an diabetischer Neuropathie.

Bei Diabetes mellitus entwickelt sich die Neuropathie langsam. Ihre Symptome ähneln den Manifestationen anderer Krankheiten. Es gibt 3 Arten von Pathologien:

Ursachen der Neuropathie

Der Hauptgrund für die Pathologie ist die lange Zeit auf Zucker wirkende Wirkung auf das Nervengewebe, weshalb die Nervenfasern beschädigt werden. Darüber hinaus erfordert die Entwicklung der Krankheit die folgenden Faktoren:

  • Versagen der Stoffwechselprozesse, was zu einem Anstieg des Zucker- und Fettspiegels im Blut führt, tritt Insulinmangel auf.
  • Verlust von Nervengewebezellen Fähigkeit, Signale zu übertragen, ist die Verletzung ihrer Kraft.
  • Entwicklung im Nervengewebe von Entzündungsherden aufgrund von Autoimmunerkrankungen.
  • Genetische Veranlagung für Erkrankungen des Nervensystems.
  • Nervengewebeschäden mit Alkohol und Nikotin.
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Risikofaktoren

Die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko einer Neuropathie, was jedoch nicht bedeutet, dass jeder Diabetiker eine Pathologie entwickelt. Das wahrscheinlichste Auftreten einer Neuropathie bei Vorliegen solcher Faktoren:

  • Dauer der Krankheit Je länger der Diabetes anhält, desto höher ist das Risiko einer Pathologie.
  • Zuckergehalt Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie ist proportional zum Blutzuckerspiegel des Patienten.
  • Nierenkrankheit. Diabetes beeinflusst das Nierenparenchym, was die Arbeit stört und zu Vergiftungen führt. Als Folge einer Nierenerkrankung beeinflussen die im Körper verbleibenden Toxine das Nervengewebe.
  • Übergewicht.
  • Rauchen Diese Angewohnheit provoziert Krämpfe der Arterien und eine Verschlechterung der Blutversorgung der Gliedmaßen. Schwierigkeiten bei der Behandlung von Wunden beeinträchtigen die Unversehrtheit der Fasern des peripheren Nervensystems.

Bei Diabetes ist das zentrale Nervensystem nicht betroffen, da neurasthenische, hysterische oder psychasthenische Neurosen bei Diabetikern selten sind und den Zuckerspiegel nicht betreffen.

Symptome der Krankheit

Die Manifestation der diabetischen Neuropathie hängt von ihrem Typ ab:

  • Die periphere Ansicht ist durch Läsionen der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet. In den Armen und Beinen treten Schmerz, Gefühlsverlust, Koordinationsverlust und Reflexe sowie Krämpfe auf. Manchmal werden die Symptome durch Ulzerationen, Deformitäten und Gelenkschmerzen ergänzt.
  • Das autonome Auftreten äußert sich in einer Verletzung des Gastrointestinaltrakts, vermehrtem / vermindertem Schwitzen, der Entwicklung von Arrhythmien und Hypotonie. Der Patient entwickelt eine Blasenneurose, Infektionskrankheiten des Harnsystems und sexuelle Dysfunktion.
  • Der lokale Typ betrifft einen Nerv, der von Schmerzen, Schwäche und motorischer Funktionsstörung am Ort der Verletzung, beispielsweise am Handgelenk oder Fuß, begleitet wird. Wenn der Gesichtsnerv betroffen ist und die Arbeit der Augen reguliert wird, verschlechtert sich das Sehen. Die Symptome dieser Art von Krankheit verschwinden innerhalb weniger Monate von selbst.
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Diagnose

Bis sich die diabetische Neuropathie feststellt, kann die Pathologie durch eine allgemeine Untersuchung identifiziert werden, es ist jedoch schwierig, Tests für alle Arten von Pathologien des Nervensystems durchzuführen. Grundlage der Diagnose ist daher die Sammlung der Anamnese und die allgemeine Untersuchung des Patienten. Wenn ein Diabetiker mindestens einmal Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einen anomalen Gastrointestinaltrakt und sexuelle Funktionsstörungen hat, muss dies dem Arzt gemeldet werden. Daher wird der Arzt besonders darauf achten, Anzeichen einer diabetischen Neuropathie zu entfernen. Einer der Marker der Krankheit ist der Zustand der Füße. Das Vorhandensein von Wunden, Hautrissen und Verformungen der Gelenke deutet auf die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie hin.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie hat mehrere Richtungen:

  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit Dies ist möglich, indem der Blutzuckerspiegel kontrolliert und auf einem bestimmten Niveau gehalten wird.
  • Schmerzlinderung Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt Medikamente wie "Desipramine", "Gabapentin".
  • Kontrolle der damit verbundenen Pathologien und Komplikationen, Wiederherstellung der normalen Arbeit der betroffenen Organe und Gewebe. Zu diesem Zweck werden tetracyclische Antidepressiva verwendet, beispielsweise Imipramin. Antiepileptika können verwendet werden, wie Neurontin, Tegretol.
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Methoden zur Prävention der diabetischen Neuropathie

Grundlage für die Prävention der diabetischen Neuropathie ist die tägliche Überwachung des Blutzuckerspiegels mit einem Glucometer und die Regulierung der Ernährung abhängig von den Testergebnissen.

Es gibt mehrere Empfehlungen, deren Beachtung die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie verhindern kann:

  • Überwachen Sie den Blutdruck. Diabetiker diagnostizierten häufig Bluthochdruck. Erhöhter Blutdruck und Zucker beeinträchtigen den Zustand der Blutgefäße und verursachen Komplikationen.
  • Essen Sie richtig. Um Übergewicht zu vermeiden und den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten und nicht zu viel essen.
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Körperliche Aktivität normalisiert die Durchblutung und den Blutdruck, verhindert die Entwicklung von Herzkrankheiten, reduziert den Zuckerspiegel. Wenn die Empfindlichkeit der Füße verringert wird, empfehlen die Ärzte Schwimmen und Radfahren.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Laut Statistik ist das Risiko für Diabetiker, an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, höher als bei Nichtrauchern mit Diabetes.

Diabetische Neuropathie wird durch Zuckerkontrolle und regelmäßige ärztliche Untersuchungen leicht verhindert. Bei Diabetes können unangenehme Symptome auf eine Schädigung des Nervensystems hinweisen, da sie nicht ignoriert werden können oder versuchen, das eigene zu beseitigen. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten alle Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes strikt befolgt werden.

Diagnose und Behandlung der diabetischen Neuropathie

Diabetische Neuropathie ist eine Komplikation, die bei Diabetes mellitus auftritt und mit einer Schädigung der Nervenfasern zusammenhängt.

Das Hauptsymptom von Diabetes ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels - einer der Hauptzucker im Blut. Die hohe Konzentration dieser Substanz verursacht fehlerhafte Transformationen der Nervenzellen des Körpers.

Arten von diabetischer Neuropathie

Die Krankheit ist in Lokalisierungsarten unterteilt. Es gibt 3 Arten von Neuropathien bei Diabetes mellitus:

Der periphere Typ ist durch die Zerstörung von Nervenenden in entfernten Organen und Geweben gekennzeichnet, die für das Gefühl von Berührung, Schmerz, Kälte und Hitze verantwortlich sind. Mobilität und Muskelkraft können abnehmen.

Bei der autonomen Neuropathie wird der autonome Teil des Nervensystems beschädigt, der für Blutdruck, Herzschlag, Nahrungsverdauung, Sexualfunktion und Urinausscheidung verantwortlich ist.

Lokale diabetische Neuropathie bezieht sich auf die Schädigung eines einzelnen Nervs. Dies ist normalerweise der Oberschenkel, das Handgelenk oder der Fuß, aber es können Rücken- oder Brustzellen sowie Augenmuskeln vorhanden sein. Diese Art von Schaden tritt meistens plötzlich auf.

Risikogruppe

Hohe Glukosespiegel verursachen Abnormalitäten in den Nervenzellen im ganzen Körper. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, ist proportional zum Blutzuckerspiegel und dem Zeitpunkt des Einflusses auf den Körper.

Die Situation wird durch den übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken verschärft. Über den Schaden von Alkohol bei Diabetes siehe hier.

Wie manifestiert es sich?

Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen von ihrem Typ ab und können erheblich variieren.

  • Die periphere Art der Neuropathie entwickelt sich langsam, und es dauert lange, bis die ersten Symptome auftreten, die für eine Person empfindlich sind. Charakteristische Anzeichen sind ein brennendes Gefühl, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Stiche, Hexenschuss, Stechschmerzen in den Füßen (das häufigste Ziel), Hände oder andere Körperteile.

In Verbindung mit einer Abnahme der Empfindlichkeit ist es notwendig, die Unversehrtheit und das Aussehen der Haut der Füße zu überprüfen. Sie werden anfälliger für Trockenheit, das Auftreten von Rissen und andere ausgeprägte pathologische Veränderungen in Form von Körnern, Blasen und eingewachsenen Nägeln.

Wenn eine Person mehr als 10 Jahre an Diabetes leidet und gleichzeitig der Glukosespiegel schlecht kontrolliert wird, steigt bei Nieren-, Augen- oder Blutgefäßkomplikationen das Risiko, dass diabetische Wunden des Fußes und der Beine entstehen. Dies erfordert häufig eine Amputation der Extremität.

Eine Person wird von einem Gefühl der Schwäche, einer gestörten Koordination und dem Verlust des Gleichgewichts begleitet.

  • Eine autonome Neuropathie kann sich im Gastrointestinaltrakt manifestieren: häufige Abdominaldehnung, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen. Der Grund ist die Parese des Magens: Mit dieser Verletzung wird die Evakuierungsfunktion des Organs erheblich reduziert.

Schwitzen Sie großzügig in der Brust, im Gesicht oder im Nacken, wenn Sie bestimmte Lebensmittel einnehmen oder nachts. Das Phänomen kann sich auf die Beine auswirken.

Probleme mit der Blase äußern sich mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bei denen die Flüssigkeit aus dem Körper nicht vollständig ausgeht und es ein Gefühl der Fülle gibt.

Wenn die sexuelle Sphäre betroffen ist, führt dies zu einer fehlenden Erektion bei Männern und zu vaginaler Trockenheit bei Frauen.

Mögliche Schwäche bei Schwindel, Bewusstseinsverlust beim Aufstehen (das Phänomen wird als orthostatische Hypotonie bezeichnet).

Bei einer Person kann es zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels (hypoglykämische Aufmerksamkeit) kommen.

  • Bei einem plötzlichen Auftreten lokaler Neuropathien treten Schwäche, Schmerz und gestörte motorische Funktion in Fuß, Hüfte und Handgelenk auf. Wenn sich der Nerv zusammendrückt / drückt, erfolgt die Entwicklung dieser Anzeichen allmählich.

Wenn Nervenfasern, die die Arbeit der Augenmuskeln steuern, betroffen sind, kann es beim Bewegen der Augen oder in den Augäpfeln (einer oder beide Augen) sowohl innerhalb als auch außerhalb zu einem gespaltenen Schmerz kommen.

Bei dieser Art von Schädigung des Nervengewebes können die Symptome mit der Zeit abnehmen, sie können jedoch auch dauerhaft und dauerhaft sein.

Frühe Diagnose

Während es keine Manifestationen der Krankheit gibt, kann sie durch Screening identifiziert werden. Es ist jedoch für einen Arzt schwierig, komplexe Tests für alle Arten von autosomalen oder lokalen Erkrankungen des Nervensystems vorzuschreiben.

Wenn eine Person jemals Schwäche, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Motilitätsstörungen, Schmerzen, Veränderungen beim Wasserlassen, Schwächung der Sexualfunktion und Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt verspürt hat, muss ein Arzt darüber informiert werden. Während einer regelmäßigen Untersuchung wird er dann auf die für die Störung des autonomen Nervensystems typischen Anzeichen achten.

Die Empfehlung von Ärzten bei erhöhten Blutzuckerwerten beinhaltet notwendigerweise:

  • Jährliche ärztliche Untersuchung.
  • Informieren Sie den behandelnden Arzt über Hautstörungen (Risse, Läsionen, Blasen, Schwielen, Geschwüre), Veränderungen der Knochen und Gelenke, ungewöhnliches Schwitzen oder Anzeichen einer Infektion sowie Ungleichgewicht und Gehen.

Die Mindestuntersuchungshäufigkeit von 1 pro Jahr gibt Zeit, um den Empfindlichkeitsverlust des Fußes zu erkennen und die ernsteren Folgen von Diabetes zu verhindern.

Prävention und Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der diabetischen Neuropathie ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Dann ist eine Stabilisierung und Rückbildung der diabetischen Neuropathie möglich. Eine Verbesserung wird frühestens sechs Monate nach dem Abgleichen des Blutzuckerspiegels beobachtet. Blutlipide und Körpergewicht sind ebenfalls wichtig.

Bei Schmerzen im Frühstadium wird zur Schmerzlinderung eine topische Creme wie Capsaicin verwendet, die hervorragende Ergebnisse mit vorübergehenden Nebenwirkungen wie Rötung und Brennen liefert. Die tägliche Hautbehandlung umfasst 3-5 Behandlungen. Eine Behandlung zu Hause ist jedoch nicht immer effektiv.

Arzneimittel zur Behandlung der diabetischen Neuropathie:

  • Aus der Gruppe der tricyclischen Antidepressiva: Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin und Clomipramin. Werden in niedrigeren Dosen als bei der Behandlung von Depressionen verschrieben. Eine Nebenwirkung ist Schläfrigkeit, daher ist es am besten, vor dem Schlafengehen einzunehmen.
  • Aus der Gruppe der Antiepileptika (Antikonvulsiva) werden am häufigsten Gabapentin (Neurontin) und Carbamazepin (Tegretol) verschrieben. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, wird das Prinzip „von klein bis groß“ angewendet, dh die Dosis wird schrittweise erhöht, um sie therapeutisch zu machen.

Bei einem diabetischen Fuß ist es sehr wichtig, ihn kompetent zu betreuen und die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

Diabetes und Neurose

Bei Diabetes scheint es Ihnen oft so, als würden Depressionen Sie überrollen. In der Umgangssprache ist es das - es kommt oft vor. Tatsächlich ist dies jedoch nicht immer eine Depression. Dies kann eine andere Art von Neurose sein, und Ihr Verhalten hängt davon ab, welche Art von Neurose Sie haben. Depressionen können auch unterschiedlich sein. Und sie behandeln es anders. Lassen Sie uns Ihre Symptome speziell besprechen und suchen Sie Hilfe von einem Spezialisten auf, wenn der Ursprung und die Bedeutung der Symptome nicht offensichtlich sind. Es gibt zwei Gefahren: Nehmen Sie zur Depression Ihre eigene Unfähigkeit zusammen, reißen Sie sich zusammen, dies ist eine Sache. Und zweitens die eigentliche klinische Neurose zu übersehen, die aufgrund von Diabetes entstanden sein könnte, aber auch unabhängig davon. In jedem Fall sollte die Neurose als ernsthafte Erkrankung betrachtet werden. Manchmal ist er lächerlich leicht geheilt, manchmal muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der sich mit Ihnen beraten kann, der entweder selbst (in einem ernsten Fall) einen Dialog mit Ihnen führt, manchmal Empfehlungen durch mich weiterleitet (wenn der Fall einfach ist). Lasst uns nicht entmutigt sein, Freunde!

Valery Krichevtsov schrieb den 11. Dezember 2013: 37

Neurose, Krippe für Diabetiker.

Neurose ist der Gattungsname für persistierende neurotische Störungen. Neurosen unterscheiden sich von anderen psychischen Störungen dadurch, dass sie reversibel sind.

Symptome einer Neurose.
1. Mentale Symptome einer Neurose sind zwanghafte Gedanken, Ängste, Angstzustände, Angstzustände, Sensibilität, Reizbarkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Tränen, Unzufriedenheit, Melancholie, Konzentrations- und Entscheidungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen (Schlafstörungen), niedrig oder hohes Selbstwertgefühl.

2. Physische Symptome einer Neurose sind Schwitzen, Appetitlosigkeit oder Bulimie, Tachykardie, Atemnot, Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen und hellem Licht, Kopfschmerzen, Schwindel, starke Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, sexuelle Funktionsstörungen (Verschlechterung der Potenz, verminderte Libido), Taubheit, Parese und andere.

Neurasthenie
Neurasthenie oder asthenische Neurose tritt meistens vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Nervensystems und einer Abnahme der Vitalität auf. Die Hauptsymptome der Neurasthenie sind Müdigkeit, verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, Konzentrationsunfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Kraftverlust, Schwächegefühl, Schwäche, Mangel an Fröhlichkeit, Verlust des Lebensinteresses und Reizbarkeit, Ungeduld, Unruhe, ständige Laune.
Neurasthenie zeichnet sich durch eine Kombination aus schneller emotionaler Erschöpfung mit erhöhter Erregbarkeit, Inkontinenz, heißem Temperament, erhöhter Emotionalität und schneller Reaktion auf äußere Reize aus.

Neurose obsessiv
Diese Art von Neurose ist durch aufdringliche Gedanken, Ängste, Phobien sowie unwillkürliche, obsessive Bewegungen und Gesten (nervöse Tics) gekennzeichnet. Ein Sonderfall der Zwangsneurose ist die Neurose der Ängste.
Neurosen obsessiver Zustände in der Medizin werden als obsessiv-phobische Störungen bezeichnet und zeichnen sich durch einen langwierigen Verlauf aus, der die Heilung erschwert.
Hysterische Neurose
Denn die hysterische Neurose zeichnet sich durch extreme Manifestation von Emotionen und eine schnelle Reaktion auf Reize aus, begleitet von einem Schrei, einem scharfen Übergang von Lachen zu Tränen oder umgekehrt.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal der hysterischen Neurose sind schwere somatische Symptome, einschließlich autonomer, sensorischer und motorischer Störungen: Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Appetitlosigkeit, Schluckauf, Aufstoßen, Sehstörungen, Hören, Parese oder Hyperkinese, Stottern (Logoneurose) und Enuresis (bei Kindern). Zittern, Kopfschmerzen.
Im Allgemeinen sind die Symptome der hysterischen Neurose durch eine besondere Diversität und Variabilität gekennzeichnet.
Arzt Psychiater-Narkologe Krichevtsov VL

Svetlana Lurie schrieb am 12. Dezember 2013: 25

Meine Neurose führte zu Diabetes

Ich, Diabetikerfreunde, um jemanden zu gründen, spreche von meiner Neurose, durchdrungen von Depressionen. Es wurde nicht durch Diabetes verursacht, aber meines Wissens war meine Neurose Diabetes. Der erste Anfall von Depressionen war 1993, als mein Vater buchstäblich in meinen Armen starb. Ich habe aufgehört zu essen, oder besser gesagt, ich könnte früh am Morgen etwas essen (sonst würde ich an Hunger sterben), und dann konnte ich mich nicht dazu durchringen, eine einzige Krume zu schlucken. Ich war schwach, bald stand ich fast nicht auf. Es schien mir, als würde ich sterben, aber ich hatte keine Angst vor dem Tod. Meine Stimmung kämpfte. Ich habe mein erstes Buch fertig geschrieben und dachte, ich hätte kein Recht zu sterben, ohne es abzuschließen. Meine Familie schenkte meinem Zustand irgendwie wenig Aufmerksamkeit, und ich beschwerte mich nicht. Irgendwie kam ein Gast aus Moskau und sagte ihnen, dass dies eine Klinik sei. Aber es ist keine Hilfe mehr nötig. Er brachte eine Schachtel leckere Kekse mit. Ich sah ihn wegen meiner Gewohnheiten nicht an, aber dann stand ich nachts auf und roch die ganze Schachtel. Seitdem ist alles vergangen. Es dauerte ungefähr 40 Tage.
Das zweite Mal war ernster. Ich habe meine Doktorarbeit verteidigt. Und Wochen vor der Verteidigung begannen nicht nur Probleme auf mich zu fallen... Unter anderem war es auch sehr schwierig, meine geliebte Tante starb und ich musste sie kurz vor der Verteidigung begraben. Ich bin mit einer Nervenordnung in Moskau angekommen (und dort habe ich mich selbst verteidigt). Sie siedelten mich in einer Wohnung an, in der alles durchgeblasen war (ich erkannte natürlich sofort eine Erkältung), und Kakerlaken gingen in Menschenmengen. Der letzte Strohhalm war, dass am Vortag der Verteidigung 500 Dollar von mir verlangt wurden (es war das Jahr des Zahlungsverzugs). Ich brach zusammen und machte einen Skandal in der Abteilung. Und das ist völlig inakzeptabel, in der wissenschaftlichen Gemeinschaft ist es üblich, sich immer in der Hand zu halten. Nach 15 Minuten wachte ich auf und bat um Vergebung. Aber ich wusste, dass noch eine meiner Tränen - und beim zweiten Mal werden sie mir nicht vergeben. Die ganze Nacht bereitete ich ein Bankett vor, dann schlief ich ein wenig und ging zur Verteidigung (es war tagsüber). Schutz war brillant. Es dauerte 5 (!) Stunden. Alle meine Gegner sprachen ohne Zettel und ich antwortete auch ohne Hausaufgaben. Ich machte Witze, lachte und lächelte die ganze Zeit. Und sie überlegte, wie ich für mein Gelächter und Lächeln bezahlen würde. Die Amortisation kam bald. Ich hielt mich immer noch in Moskau, ich musste Dokumente vorbereiten, und in St. Petersburg wurde ich krank.
Dann lebte ich alleine, mein Ex-Mann besuchte mich abends und fütterte mich mit Kartoffeln. Mir wurde klar, dass ich selbst nicht raus kann. Ich konnte fast nicht aufstehen und mit letzter Kraft kam ich in die Nervenheilanstalt (das war alles gut). Ich wurde zu einem Psychotherapeuten geschickt, der sofort vorschlug, in die Neurose-Klinik zu gehen. Ich stimmte mit Freude zu, ich träumte davon. In der Klinik wurden mir Antidepressiva verschrieben und ich begann mich sehr schnell zu erholen. Ich wollte arbeiten Wegen der antidepressiven Augen konnte ich meine Arbeit zwei oder drei Wochen lang nicht sehen und konnte nicht arbeiten, aber die ganze Zeit widmete ich verschiedenen Seelen, Sport und Spaziergängen (es war ein kalter Winter). Sobald meine Augen zu sehen begannen, tauchte ich kopfüber in die Arbeit ein. Es scheint, als hätte ich noch nie so viel Freude an der Arbeit gehabt. Die Behandlungsdauer in der Klinik beträgt zwei Monate. Zwei Wochen - drei behandeln Sie und dann eine Rehabilitationsphase. Ich begann mein neues Buch zu schreiben, dann das dritte. Häuser gingen weiter. Ich nahm weiterhin Antidepressiva ein, aber ich fühlte mich gut, nur manchmal schmerzte etwas in meiner Brust.
Sommer verbrachte ich mit meiner Tochter in Eriwan. Zu Beginn des Schuljahres musste sie nach St. Petersburg aufbrechen, und ich begann, Vorlesungen an der Ethnologischen Fakultät der staatlichen Universität zu lesen. Ich habe den Abschied meiner Tochter sehr hart erlebt (wir haben uns lange getrennt), sie konnte keine Vorlesungen lesen, aber sie bemühte sich sehr. Es war eine Überlastung. Ungefähr zwei Wochen später war ich wieder fast blind und wurde bald krank (die Schüler kamen zu mir nach Hause). Ich habe aufgehört zu essen, ich habe nur einige Produkte gegessen, wenn jemand für mich gekocht hat: Reisbrei mit Milch, Rührei mit Wurst, Roquefortkäse, den Rest hatte ich satt. Allmählich kam ich aus diesem Zustand heraus, Freunde nahmen mich regelmäßig mit auf einen Spaziergang. Ein wenig oklemavshis, ich ging zu Peter. Antidepressiva nahmen weiterhin zu. In St. Petersburg begannen neue Probleme, dann gab es mehrere Monate in Paris, wo ich mich scheinbar erholt hatte. Und dann mit der Rückkehr neuer großer Probleme und eines neuen Zusammenbruchs nach Russland. Hier begann mein Diabetes.
Es gab keine Depression mehr, auch wenn ich mich privat an einen sehr guten Arzt gewandt habe und er mir sehr gute Antidepressiva verschrieben habe. Wieder folgte ein unbändiger Wunsch zu arbeiten, ich schrieb Artikel, Bücher. Dieser Wunsch ist noch nicht vergangen. Was die Neurose angeht, rollte er manchmal zusammen. Begann Ängste, kernlos. Es war ein sehr merkwürdiger Zustand, ich selbst war lustig von der Vernunftlosigkeit der Ängste. Dies dauerte lange, etwa fünf Jahre. Diabetes ist inzwischen fortgeschritten. Ich wurde ins Insulin transferiert. Aber ich hatte keine Angst vor Diabetes. Ich war froh, dass sie mich behandeln würden und es würde mir leichter fallen - so wie es passierte. Und als mir klar wurde, dass ich keine Depression mehr habe, habe ich alle Medikamente für mich aufgehoben und seitdem fühle ich mich gesund im Sinne einer Neurose. Nach wie vor bin ich ein Workaholic, manchmal bin ich erschöpft (ich habe immer noch Schwäche), ich wurde allmählich fröhlich. Zuerst lernte ich, alles zu genießen - Blumen, Blätter, Schneeflocken.
Dann interessierte sie sich nicht nur für die Arbeit, sie heiratete erneut. Liebe, liebe. Ich genieße das Leben. Aber mein Diabetes blieb bei mir. Ich denke, das ist eine Folge erfahrener Neurosen. Mein Mann (damals der Bräutigam) dachte zuerst, ich sei kein Diabetiker mit Diabetes, aber dann las ich Bücher. Und er konnte meinen Diabetes mit seinen Empfehlungen ausgleichen (was kein Arzt konnte, der anscheinend nicht auf gute gestoßen ist).
Hier ist meine Geschichte über Neurose und Diabetes.

Svetlana Lurie schrieb den 13.12.2013: 37

Liebe freunde Wenn es Ihnen peinlich ist, Ihre Geschichten darzulegen, und Sie einen Rat brauchen, lassen Sie es uns tun. Sie senden mir Ihre Geschichte, und ich kann, wenn ich kann, selbst Ratschläge erteilen (aber ich kann sie nicht immer tun) oder anonym ins Forum stellen, ohne Ihren Namen, Ihre Stadt oder andere Realitäten zu nennen, die Ihnen helfen können. zu identifizieren. Meine Adresse lautet: svlourie @ gmail, com. Ihr Geheimnis zu bewahren ist garantiert. Antworten erhalten Sie im Forum unter einem vermuteten Namen. In einigen Fällen kann ich mich auf Ihrem Konto mit einem Spezialisten beraten, aber es ist für ihn viel bequemer, dies auf dem Forum zu tun. Immerhin bist du nicht alleine in deinem Problem. Wir haben sie alle in vielerlei Hinsicht ähnlich.

Svetlana Lurie schrieb am 13. Dezember 2013: 312

Auszüge aus dem Brief: Warum sind unsere Themen inaktiv?

Ein Brief von Marina (fiktiv), die seit vielen Jahren in Machtstrukturen tätig ist.
Guten Tag, Svetlana. Ich habe Ihre Adresse auf der My Diabetes-Website nachgeschlagen. Ich möchte dort nicht schreiben, weil das System die Korrespondenz so darstellt, dass sich jeder in einem Gespräch wohl fühlt und sich nicht immer korrekt verhält. Seien Sie nicht beleidigt, die Menschen in der Gemeinschaft sind mit ernsthaften psychischen Problemen konfrontiert, die die Stimmung und den Charakter nicht besonders verbessern. Warum habe ich mich entschlossen, Ihnen zu schreiben? - Sie haben wirklich ein sehr ernstes Problem angesprochen, aber es gibt keine richtige Antwort. Darüber hinaus ist jemand mit Ihren Bemühungen sogar unzufrieden. Ich erlaube mir, Ihnen einige Tipps zu geben, die Sie ignorieren können, wenn sie unschlüssig erscheinen.
Es war notwendig, sehr oft mit Menschen zu kommunizieren, die in einem Schockzustand waren, in einem pathologischen Zustand, in depressiven Zuständen und mit Psychosen - sowohl Kriminelle als auch Opfer oder deren Angehörige. In den meisten Fällen wurde natürlich eine psychiatrische Untersuchung ernannt. Mein theoretisches Wissen in diesem Bereich ist ein Kurs in Forensischer Psychiatrie an der Universität. Zwangsläufig musste ich sowohl Psychologin als auch Psychotherapeutin werden, da es unmöglich ist, mit Menschen zu kommunizieren, ohne ihren geistigen Zustand zu verstehen. Und ich habe Schlussfolgerungen für mich gemacht, die mir sehr geholfen haben. Ich teile einige von ihnen mit:
-Menschen mit emotional-psychologisch-psychiatrischen Störungen reagieren oft aggressiv oder negativ auf psychologische Hilfe - sie leugnen deren Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit. Es ist wie ein Abwehrmechanismus. Plus - die Kosten der Mentalität - niemand will "verrückt" wirken. Daher habe ich immer versucht zu „reden“, ohne direkt auf das Thema zu zeigen, aber indirekt habe ich lediglich einen Dialog vorgeschlagen. Die Person mit dem Problem wird auf jeden Fall sowieso darüber reden. Meine Aufgabe bestand darin, einen Kontakt herzustellen und psychische Betäubung zu überwinden.
Oder Menschen mit Problemen werden sehr wortreich sein, aber die Essenz ihrer Erzählung wird nur in der Klage über die Ungerechtigkeit des Schicksals liegen. Und am wichtigsten ist, dass diese Leute sehr auf sich und ihr Problem fokussiert sind und kaum hören, was andere ihnen sagen und erklären.
Daher wird Ihr Blog nicht belebt. Auf dem Website-Forum hat Denis Mamamev solche Diskussionen begonnen - etwa wie ich krank wurde, was die größten Gefahren sind und so weiter. Da ist es nicht sehr Menschen, und da ist aktiv.
Außerdem haben die Leute nur Schwierigkeiten, ihre Probleme auszusprechen, geschweige denn zu beschreiben - dazu müssen Sie sowohl eine angemessene Denkweise als auch nur die Fähigkeit haben, kohärent zu kommunizieren.
Und nicht in der Anonymität, dem Wesen der Entscheidung - glauben Sie mir.
Und noch ein solcher Moment ist elementares Misstrauen - schließlich ist die Site eine virtuelle Welt, es ist nicht klar, ob diese Person hinter einem Foto steht, was sie im Allgemeinen ist, wie qualifiziert und kompetent sie ist. Daher kommuniziert jeder auf der Ebene - wie geht es dir, was für Zucker, Komplikationen, was sind bessere Teststreifen, Störimpulse und Pumpen. Dies ist das Site-Format.
Bei psychischen Problemen ist alles einfach und gleichzeitig schwierig. Neurosen und Depressionen sollten zuerst mit Medikamenten behandelt werden. Ich selbst wurde wegen Depressionen behandelt, einige Zeit nach dem Debüt von Diabetes bei meiner siebenjährigen Tochter. Mir wurde gerade klar, dass ich sehr schlecht war, und es fing an, das Leben und Arbeiten zu stören. Ich ging zu einem befreundeten Psychiater, füllte alle Fragebögen für die Bestellung aus, holte meine Tablettenflasche und kehrte zwei Wochen später in die Gesellschaft glücklicher (fast) Menschen zurück. Ohne Pillen - da Depressionen und Neurosen auch eine chemische Reaktion sind, beginnen einige Rezeptoren nicht so zu wirken. Wir müssen dem Körper von außen helfen. Dann aber: "Möchten Sie dieses Problem besprechen oder Ihre Einstellung dazu ändern?". Ich bedaure nur Ihre Bemühungen.
Svetlana, warum hast du dich entschieden, dieses Problem anzusprechen?

Ich werde die letzte Frage in der Zukunft beantworten.
Und Sie, Freunde, wie denken Sie, warum sind unsere Themen inaktiv?

Svetlana Lurie schrieb 13. Dezember 2013: 47

Meine Antwort Über mich für Interessierte.

Liebe Marina!
Vielen Dank für die Beratung. Es hat mir sehr viel gebracht, ich habe viel gelernt und verstanden... Aber ich habe immer noch Auszüge aus Ihrem Brief auf die Seite gestellt und alle möglichen Realitäten verändert. Die vollständige Anonymität ist garantiert. Ich lasse immer noch nicht die Hoffnung auf, die Leute aufzuregen.
Ich nehme Ihre Freundschaft gerne an, es wird für mich sehr interessant sein. Außerdem arbeitet meine Tochter als Ermittlerin im Untersuchungsausschuss. Und die Probleme, die mit ihrer Arbeit verbunden sind, sind für mich sehr interessant. Sie hat dort anderthalb Monate gearbeitet, nachdem sie eine zweite Ausbildung erhalten hatte (sie ist Historikerin, jetzt Doktorandin am Institut für Archäologie). Sie arbeitete in der Eremitage, besuchte das Untersuchungskomitee, verliebte sich in den Beruf, arbeitete mehr als ein halbes Jahr, lief der Eremitage nach und blieb bis nachts um 12 Uhr.
Ich kann nicht sagen, dass ich nur kommunizieren muss. Ich interessiere mich wirklich für das Thema. Ich selbst litt mehrere Depressionen, verbrachte mehrere Jahre mit Antidepressiva, lag in der Klinik für Neurosen. Von der Neurose hat es seinen Diabetes verdient.
Obwohl ein Moment mit der Kommunikation zusammenhängt. Die meiste Zeit meines Lebens geht vom Computer, ich habe immer viel Arbeit, manchmal möchte ich abgelenkt sein. Vor allem mein Mann an drei Tagen in der Woche auf einer Geschäftsreise (er unterrichtet an einer Privatschule), und die restliche Zeit am Computer bereitet sich ebenfalls vor.
(Unterbrochen, mein Mann kam, wir werden zu Mittag essen)
Nun, gegessen, geredet.
Ich weiß genau, dass Depressionen mit Antidepressiva behandelt werden, nicht mit Worten. Im Allgemeinen versuche ich nie auf die Hilfe von Psychotherapeuten zurückzugreifen, ich bevorzuge Medikamente. Mir scheint, dass ich mit meiner Erfahrung anderen helfen kann, zumal ich viel über Depressionen und Psychotherapie lese und ziemlich Ethnopsychologe bin. Ein Ethnopsychologe ist natürlich völlig anders, aber Kenntnisse der Psychologie sind notwendig. Ich in jeder Hinsicht - Autodidakt. Ich beendete die journalistische Fakultät, daher mangelnde Angst vor dem gedruckten Wort und die Fähigkeit, die Struktur des Textes darzustellen (in diesem Fall das Forum-Segment), ich habe einen Geschichtskandidaten, einen Doktortitel in Kulturologie, arbeite als Soziologe, arbeite als Experte für internationale Beziehungen und ethnische und religiöse Bedrohungen. In meinem Besitz 7 Bücher, die gut verkauft werden. Eins - mehr als 20 Tausend Exemplare. Das ist heute sehr viel.
Aber ich möchte mit Menschen arbeiten, ihnen helfen. Bieten Sie bei Bedarf Beratungspsychiater an. Es gibt 4 Psychiater in unserer Gruppe. Wir hoffen, dass ein Psychiater-Endokrinologe zu uns kommt.
Und wie fand ich mich an der Spitze dieser Strömung? Ich wurde nur um Hilfe gebeten. Ich stimmte zu und einen Tag später wurde dieser Mann krank und sehr ernst. Und es gab niemanden, der die Initiative ergreifen konnte. Und die Initiative bestand meiner Meinung nach in einer absolut unmöglichen Sache - ein soziales Netzwerk für Menschen mit Behinderungen und Chroniken zu schaffen, in dem sie kommunizieren können, ohne Angst vor einem psychologischen Trauma zu haben. Ich habe auf Facebook eine nette Gruppe „People to People“ erstellt. Und ich kam auf die Website My Diabetes, weil es die einzige Website für die Chroniken war, die ich kannte, weil ich zuvor als Diabetiker registriert worden war. Denis war damit einverstanden, unsere Werbung als Gegenleistung für die Ausweitung unserer Aktivitäten zu platzieren. Und er und ich waren zufrieden. Ich kann immer noch kein Netzwerk aufbauen, aber hier können wir arbeiten, wenn wir es schaffen, unser Segment des Forums zu fördern. Seitdem versuche ich es. Ich war schon immer sehr stur.
Was soll ich über dich sagen? Ich bin ein orthodoxer Christ, der kirchlich ist, was mein Interesse weckt, Menschen zu helfen. Ich verbringe mein halbes Leben in Armenien, dies ist mein Lieblingsland, die zweite Heimat. Ich bin durch halb Europa gereist, in manchen Ländern habe ich lange gelebt, aber Armenien ist mir lieber. Ich liebe Russland nicht weniger. In ihrer Jugend reiste sie durch Sibirien, Altai und Jakutien. Ich liebe die Natur, ich liebe kleine Städte, ich liebe Seen, Flüsse, Steppen, Berge. All dies hilft mir, meinen Diabetes zu überwinden und Depressionen zu vergessen. Aber wie zu vergessen... Ich habe immer noch die Erfahrung, ich habe selbst Erfahrungen mit Diabetes gesammelt, weil mir jetzt geraten wurde, einen guten Arzt zu haben. Ich weiß aber nicht, ob er gebraucht wird. Mein Mann nahm meine Diabetes auf, nachdem er ein Buch gelesen hatte, und konnte es kompensieren. Jetzt lebe ich meistens von normalen Zuckern * manchmal gibt es natürlich Ausfälle). Und mit ruhigen Nerven, eine ruhige, ausgeglichene, wohlwollende, liebevolle Frau. Verbleibende Schwäche, Übergewicht und Schlaflosigkeit. Aber der Fehler liegt nicht an Diabetes, sondern an einem Trauma in der Hypophyse, das bei der Geburt entsteht. Also bin ich fast 29 Jahre auf Schlaftabletten.
Ich werde glücklich sein, Marina, wenn du (oh, verzeih mir, ich habe zu dir gewechselt, aber kann es so sein?) Ich erzähle Ihnen von meiner ersten Lebenshälfte und von Eriwan.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und warte auf den Brief,
Svetlana

Svetlana Lurie schrieb am 13. Dezember 2013: 113

Brief von Victoria

Vielleicht verstehe ich etwas nicht, aber Depressionen sollten nicht durch ein soziales Netzwerk, sondern durch komplexe Medikamente und Psychotherapie behandelt werden. Hier habe ich einen Artikel gefunden, meiner Meinung nach ist alles klar. Wen kümmert es, du kannst lesen. Aber besser - zum Arzt schneller.

"Depression ist eine schwerwiegende psychische Störung, die oft nicht nur den Patienten selbst, sondern auch seine Angehörigen betrifft. Am häufigsten entwickeln sich Depressionen unter Stress oder einer langfristigen traumatischen Situation. Oft werden depressive Störungen unter der Maske der schlechten Stimmung, der Charaktereigenschaften, verborgen Konsequenzen ist es wichtig zu verstehen, wie und warum Depressionen auftreten Depressive Störungen können in jedem Alter und unter Angehörigen einer sozialen Gruppe auftreten. Die Tatsache, dass die Werte der modernen Gesellschaft einen erheblichen Druck auf eine Person ausüben: Menschen streben nach sozialem Wohlbefinden, beruflichem Erfolg und visueller Anziehungskraft. Wenn dies nicht erreicht wird, kann eine Person in Verzweiflung geraten, es fällt ihnen schwer, zu versagen, und es kommt zu Depressionen. Schwere psychologische Traumata können auch zu depressiven Störungen führen, wie zum Beispiel dem Tod eines geliebten Menschen, dem Zusammenbruch einer Familie, einem Zusammenbruch in einer geliebten Beziehung oder einer schweren Krankheit.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression ohne ersichtlichen Grund. Die Wissenschaftler vermuten, dass in solchen Situationen neurochemische Prozesse eine Rolle spielen, insbesondere der Austausch von Neurotransmittern (Serotonin, Noradrenalin usw.).

Emotionale Manifestationen von Depressionen sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören Angstzustände, Verzweiflung und ein verringertes Selbstwertgefühl. Eine Person, die an Depressionen leidet, erfährt ständige Müdigkeit und Traurigkeit. Er interessiert sich nicht mehr für das, was ihn früher glücklich gemacht hat, wird anderen gegenüber gleichgültig.

Das Verhalten von Patienten verändern. Depression kann vermutet werden, wenn eine Person die Fähigkeit verliert, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, die Aufmerksamkeit nicht konzentrieren kann. Eine gesellige und fröhliche Person, die von Natur aus in Depression fällt, vermeidet den Kontakt mit Freunden und der Familie und „sich in vier Wände einzusperren“. Oft gibt es eine Verbindung zu Alkohol und Betäubungsmitteln.

Patienten mit Depression zeichnen sich auch durch einige Denkmerkmale aus. Gedanken über sich selbst werden negativ, ein Mensch ist auf die negativen Seiten seines Lebens fixiert, er hält sich für unnötig, wertlos und belastend für Angehörige. Dem Patienten fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen.

Charakteristisch für Depressionen sind neben Veränderungen im emotionalen Bereich auch physiologische (somatische) Manifestationen. Meist gestört Schlaf und Wachheit, gibt es Schlafstörungen. Appetit kann vollständig verschwinden oder umgekehrt zunehmen und zu Überessen führen. Patienten klagen über Schmerzen im Herzen und im Magen und leiden an Verstopfung. Die Energieversorgung des Körpers wird spürbar reduziert, Patienten werden auch bei geringer körperlicher und psychischer Belastung schnell überarbeitet. Oft gibt es Störungen der sexuellen Sphäre.

Alkoholismus und Drogenabhängigkeit werden häufig durch depressive Zustände verursacht. Alkohol und Drogen erzeugen ein falsches Wohlbefinden für den Patienten. Depressionen unterliegen auch einer Vielzahl sozialer Phobien (Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren, Angst, an einem öffentlichen Ort zu sein), und in schweren Fällen kann es zu Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen führen.
Zunächst müssen Sie wissen, dass Depressionen behandelt werden können und sollten.
Wenn Sie bemerkt haben, dass einer Ihrer Angehörigen zu oft sich selbst kritisiert hat, Konflikte mit Familienmitgliedern, Arbeitskollegen und ein unerklärliches Gefühl von Angst haben, sollten Sie ihn mit einem Arzt konsultieren. Wenn bei einem Patienten Depressionen diagnostiziert werden, muss er unterstützt und versucht werden, ihn zu ermutigen, auch wenn er sich nicht dafür interessiert. Angehörige des Patienten sollten verstehen, dass Depressionen eine vorübergehende Erkrankung sind, bei der Sie psychologische Hilfe leisten müssen, ohne in die Krankheit selbst einzutauchen. Versuchen Sie, den Patienten davon zu überzeugen, dass an ihm kein Fehler liegt, dass er deprimiert war. Gemeinsam werden Sie mit diesem ernsten Zustand fertig.

Was kann Ihr Arzt? Ohne Behandlung kann Depression Monate oder sogar Jahre dauern. Grundlage der Behandlung ist der Einsatz von Medikamenten und Psychotherapie.

Neurose bei Diabetes

Manchmal kann ein Chlormangel zu einem Substrat krampfartiger oder ähnlicher Zustände werden: Es gibt Fälle von salzfreier Tetanie (Belousov) und auch Muskelschmerzen, die durch Salzverlust des Körpers hervorgerufen werden (Schmerzen werden oft als rheumatisch interpretiert, z. B. in Bergarbeitern). Eine Verringerung der Menge an Kaliumsalz im Körper kann sich auch mit einiger Nervosität und einer Zunahme der geistigen Erregbarkeit, die mit Muskelasthenie (Ransgof) verbunden ist, manifestieren, wodurch der Arzt vor dem Arzt ein Dilemma erhält. Hier hat das Elektrokardiogramm jedoch einen großen Vorteil, es zu entschlüsseln.

Gewebe- und humorale biochemische Veränderungen infolge von Störungen des Zuckers, des Kernproteins, des Oxal- und des Porphyrin-Metabolismus sind ebenfalls pathologische Zustände, die möglicherweise vage, unklare Manifestationen erzeugen, die die Diagnose schwierig machen können, wenn sie nicht von suggestiven organischen Störungen begleitet werden, die die Interpretation des Arztes zur Korrektur veranlassen der Weg

Diabetes mellitus kann in gelöschten Formen durch einige seiner Wirkungen - sensorisch oder neurovaskulär - eine Reihe von Erkrankungen bestimmen, die schwer mit ihrem Ursprung in Verbindung zu bringen sind, da Diabetes nicht die charakteristischen, typischen Hauptmanifestationen darstellt, die die Diagnose richtig ausrichten können: Taubheit, Injektionen, Chilliness, Kälteempfindlichkeit in den Gliedmaßen, ausgeprägter nachts und bei kaltem Wetter, Sehstörungen, möglicherweise Schwindel, Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Abnahme des sexuellen Potenzials Betroffen von dem Geruchssinn und Gehör, geistige und körperliche Müdigkeit, Erschöpfung.

Zusammengenommen veranlassen solche Störungen den Arzt, sie für neurotisch zu halten, vor Ermüdung, vor Überlastung (wenn die Einatmung keinen Urin- oder Bluttest auf Glukose erfordert). Diese Erscheinungen weisen den Patienten, wenn sie separat präsentiert werden, häufig an verschiedene Spezialisten weiter, die wiederum, wenn sie nicht im Labor um Hilfe bitten, die Diagnose und Behandlung entsprechend ihrem Fachgebiet suchen, den Patienten monatelang auf falschen Pfaden treiben, bis die Realität auftaucht. (manchmal zu spät!).

Ich kannte einen solchen Patienten (1937), der im Alter von 38 Jahren wegen sexueller Übertragung (mit einer großen Werbung in der Zeitung) wegen sexueller Abnahme zu einem Arzt ging. Der Arzt hatte ihn schon sehr lange mit Stimulanzien behandelt - elektrisch und pharmakotherapeutisch. Erst nach vielen Monaten der Ausgaben - Gebühren und Medikamente - stellte ein anderer Arzt fest, dass der Patient Diabetiker war.

Die Wirkung von Diabetes auf die Psyche: Aggression, Depression und andere Störungen

Psychische Störungen treten bei Diabetes mellitus auf, vor allem in Form von allgemeiner Nervosität.

Dieser Zustand wird von Reizbarkeit, Apathie und Aggression begleitet. Die Stimmung ist instabil, sie wird schnell durch Müdigkeit und starke Kopfschmerzen verstärkt.

Bei richtiger diabetischer Ernährung und entsprechender Behandlung für sehr lange Zeit verschwinden Stress und Depression. In den frühen Stadien der Kohlenhydratstoffwechselstörungen werden jedoch mehr oder weniger lang anhaltende depressive Zustände festgestellt.

Anfälle mit erhöhtem Appetit und Durst werden periodisch verfolgt. In den späteren Phasen der stark fließenden Form der Krankheit verschwindet das sexuelle Verlangen vollständig und die Libido leidet. Außerdem sind Männer anfälliger als Frauen.

Die schwersten psychischen Störungen lassen sich im diabetischen Koma genau nachweisen. Wie kann man mit dieser Bedingung umgehen? Wie sind unerwünschte psychische Störungen bei Diabetes? Die Antwort finden Sie in den Informationen unten.

Psychologische Merkmale von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Die Daten aus einer Vielzahl von Studien bestätigen, dass Diabetiker oft viele psychische Probleme haben.

Solche Verletzungen haben enorme Auswirkungen nicht nur auf die Therapie selbst, sondern auch auf den Verlauf der Erkrankung.

Grundsätzlich ist die Methode der Anpassung (Gewöhnung) an Fehlfunktionen des Pankreas nicht der letzte Wert, da es davon abhängt, ob die Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen auftritt oder nicht. Gibt es bestimmte psychologische Probleme oder können diese einfach vermieden werden?

Eine Krankheit der ersten Art kann das Leben eines Endokrinologen-Patienten stark verändern. Nachdem er seine Diagnose gelernt hat, passt sich die Krankheit im Leben an. Es gibt viele Schwierigkeiten und Einschränkungen.

Nach der Diagnose tritt häufig eine sogenannte „Honigperiode“ auf, deren Dauer oft von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten reicht.

Während dieser Zeit passt sich der Patient perfekt an die Einschränkungen und Anforderungen des Behandlungsschemas an.

Wie viele wissen, gibt es viele Ergebnisse und Szenarien. Alles kann zum Auftreten geringfügiger Komplikationen führen.

Auswirkungen der Krankheit auf die menschliche Psyche

Die Wahrnehmung einer Person hängt direkt vom Grad der sozialen Anpassung ab. Der Zustand des Patienten kann so sein, wie er ihn selbst wahrnimmt.

Menschen, die leicht süchtig sind, sind nicht kommunikativ und zurückgezogen, und sie finden es schwer, Diabetes zu finden.

Sehr oft leugnen die Patienten der Endokrinologen, um mit der Krankheit fertig zu werden, in jeder Hinsicht ernsthafte Gesundheitsprobleme. Es wurde festgestellt, dass diese Methode bei bestimmten somatischen Erkrankungen eine anpassungsfähige und vorteilhafte Wirkung hatte.

Eine so häufige Reaktion auf die Diagnose bei Diabetes hat einen extrem negativen Einfluss.

Die häufigsten psychischen Störungen bei Diabetikern

Im Moment ist die soziale Bedeutung von Diabetes so groß, dass die Krankheit bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Altersgruppen häufig ist. Oft deutlich ausgeprägte Verhaltensmerkmale, die sich vor dem Hintergrund des neurotischen, asthenischen und depressiven Syndroms entwickeln.

In der Folge führen die Syndrome zu solchen Abweichungen:

  1. psychoorganisch. Wenn es ernsthafte Speicherprobleme aufgespürt werden kann. Ärzte stellen auch das Auftreten von Störungen im psycho-emotionalen und mentalen Bereich fest. Die Psyche wird weniger stabil;
  2. psychoorganisches Syndrom mit psychotischen Symptomen. Vor dem Hintergrund einer pathologischen Erkrankung treten ein mnetiko-intellektueller Verfall und eine ausgeprägte Persönlichkeitsveränderung auf. Im Laufe der Jahre kann diese Abweichung zu etwas anderem wie Demenz werden.
  3. vorübergehende Störung des Bewusstseins. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch: Gefühlsverlust, Benommenheit, Ohnmacht und sogar Koma.

Überessen

In der Medizin gibt es ein Konzept, das als zwanghaftes Überessen bezeichnet wird.

Dies ist eine unkontrollierte Nahrungsaufnahme auch ohne Appetit. Ein Mensch versteht absolut nicht, warum er so viel isst.

Das Bedürfnis hier ist höchstwahrscheinlich nicht physiologisch, sondern psychologisch.

Ständige Angst und Angst

Anhaltende Angstzustände sind bei vielen psychischen und somatischen Erkrankungen üblich. Dieses Phänomen tritt häufig bei Diabetes auf.

Erhöhte Aggression

Diabetes hat die stärkste Wirkung auf die Psyche des Patienten.

Bei Vorhandensein eines asthenischen Syndroms bei einer Person können solche Symptome einer Krankheit als Reizbarkeit, Aggressivität, Unzufriedenheit mit sich selbst verfolgt werden. Später werden bestimmte Probleme mit dem Schlaf auftreten.

Deprimiert

Es tritt bei einem depressiven Syndrom auf. Es wird oft zu einem Bestandteil von neurotischen und asthenischen Syndromen. Trotzdem tritt es in manchen Fällen von selbst auf.

Psychosen und Schizophrenie

Es besteht eine sehr enge Verbindung zwischen Schizophrenie und Diabetes.

Menschen mit dieser endokrinen Störung haben eine gewisse Neigung zu häufigen Stimmungsschwankungen.

Aus diesem Grund sind sie oft von Aggressionsangriffen sowie schizophrenem Verhalten gekennzeichnet.

Behandlung

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Bei Diabetes braucht der Patient dringend Hilfe. Eine Unterbrechung der diabetischen Ernährung kann zu unerwartetem Tod führen. Deshalb verwenden sie spezielle Medikamente, die den Appetit unterdrücken und den Zustand einer Person verbessern.

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Ursachen und Symptome von Depressionen bei Diabetikern:

Diabetes kann ohne Komplikationen nur auftreten, wenn Sie den Empfehlungen eines persönlichen Arztes folgen.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Neurose bei Diabetes

In einigen Fällen von Diabetes entwickelt sich eine Neurose, die der Art der Neurasthenie, Psychasthenie oder Hysterie entspricht, bei deren Auftreten neben diabetischen Stoffwechselstörungen auch das Bewusstsein der Patienten hinsichtlich ihrer schweren chronischen Erkrankung die Notwendigkeit ständiger täglicher Injektionen ist für Urin- und Blutuntersuchungen und eine Reihe weiterer Faktoren, die die Psyche der Patienten zweifellos traumatisieren.

Patienten mit Diabetes mellitus haben bei älteren Menschen häufiger atherosklerotische Läsionen der Hirngefäße mit entsprechenden Veränderungen des Intellekts als bei Patienten, die nicht daran leiden. Bei diabetischer Ketose und Insulinhypoglykämie werden regelmäßig tiefe Funktionsstörungen der Großhirnrinde und der subkortikalen Zentren beobachtet.

Störungen des peripheren Nervensystems bei Diabetes können durch die Art der Neuritis, Polyneuritis und Neuralgie auftreten und sind häufig; Komplikationen. Häufig und in schwererer Form sind die Nerven der unteren Extremitäten seltener betroffen - die oberen und interkostalen.

Bei der Untersuchung des Nervensystems bei Neuritis werden Verstöße sowohl im sensiblen als auch im motorischen Bereich beobachtet. Störungen des empfindlichen Bereichs umfassen Veränderungen der Hautempfindlichkeit, Schmerzen, Parästhesien und Juckreiz. Die Schmerzen können eine sehr hohe Intensität erreichen und verletzen häufig den Schlaf und die Leistung des Patienten. Bei motorischen Störungen werden häufig Krämpfe einzelner Muskelgruppen beobachtet, häufig Gastrocnemius, Muskelschwäche, eine Abnahme und ein völliges Fehlen von Sehnenreflexen (Knie, Achilles) sowie eine Abnahme der Plantar-, Bauchreflexe und Reflexe des Cremasters.

Bei schweren Läsionen der peripheren Nerven können deutliche atrophische Veränderungen der von ihnen innervierten Muskeln beobachtet werden. Diese Komplikationen treten normalerweise bei unbehandeltem oder unzureichend behandeltem Diabetes auf. Die Anfangsphasen dieser Komplikationen sind in der Regel schnell behandelbar. Bei stärker ausgeprägten Verstößen werden sie langsamer geheilt, und in besonders hartnäckigen Fällen werden die Symptome, die den Patienten stören, erst nach vielen Monaten (bis zu einem Jahr oder länger) einer anhaltenden Behandlung mit Insulin, Vitamin B1 und Diät beseitigt.

Zu den häufigsten Komplikationen des Auges gehören Katarakte und diabetische Retinitis. Katarakte können als eines der frühen Symptome von Diabetes beobachtet werden. Bei älteren Menschen kann es sowohl diabetische als auch altersbedingte Ursachen haben. Aufgrund seines diabetischen Charakters weisen Schädigungen beider Augen und im Anfangsstadium der Erkrankung auf die positive Wirkung der Insulintherapie hin.

Diabetische Retinitis (Retinitis diabetica) tritt häufiger bei Patienten mit schwerem Diabetes und langjähriger Erkrankung auf. Zusammen mit einer fortschreitenden Abnahme des Sehvermögens kann ein Gefühl von fliegenden Fliegen, Unbeholfenheit in den Augen, manchmal Photophobie, Veränderungen im Gesichtsfeld und der Form des Objekts auftreten.

Die hohe Kombinationshäufigkeit bei Retinitis-Diabetes mit Hypertonie macht es wahrscheinlich, dass sie bei der Pathinese der Retinitis bei einem signifikanten Anteil dieser Patienten beteiligt ist. Retinitis tritt jedoch in jungen Jahren bei Diabetikern mit unbestreitbar ausgeschlossener Hypertonie auf, wenn diabetische Stoffwechselstörungen für die Pathogenese von primärer Bedeutung sind. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit Diabetes ohne Hypertonie eine zentrale Retinitis mit kleinen gelben, teilweise konfluenten Bereichen und Pigmentstörungen in den tieferen Schichten der Netzhaut haben, während bei Diabetes mit gleichzeitig bestehender Hypertonie üblicherweise eine hämorrhagische Retinitis mit Blutungen und weißen Bereichen beobachtet wird.

Eine solche natürliche Kombination dieser letzteren Art von Störung mit Bluthochdruck sowie das Fehlen einer Erhöhung der Häufigkeit von Bluthochdruck bei Diabetes lässt auf eine pathogenetische Bedeutung von Diabetes bei der Entwicklung dieser Form der Retinitis nicht schließen.
Es gibt Hinweise auf eine häufige Kombination von diabetischer Retinitis mit peripheren Nervenschäden.

Diabetische Retinitis neigt zum Fortschreiten und zur Entwicklung einer erheblichen irreversiblen Sehstörung. Eine rechtzeitig eingeleitete und ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung führt zu einer unbestreitbaren Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung und manchmal sogar zu einer signifikanten umgekehrten Entwicklung.

Lähmungen der Augenmuskulatur sind seltene Komplikationen und gehen mit einer Schädigung von n einher. abducens; Sie führen zu Strabismus und Doppelbildern.
Bei Diabetes wird eine Tendenz zur Entwicklung einer persistierenden und vorübergehenden Myopie festgestellt.

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Neurose bei Diabetes

Neurotische Syndrome (Neurasthenie, Psychosten, Hysterie) werden häufig bei Patienten mit Diabetes beobachtet. Vermutlich ist ihr Auftreten nicht nur auf Erfahrungen zurückzuführen, die mit dem Bewusstsein einer langfristig schweren Erkrankung verbunden sind, die bestimmte Einschränkungen des Behandlungsschemas und häufig mehrere Insulininjektionen pro Tag erfordert, sondern auch eine Störung der Diabetes-Stoffwechselprozesse im Allgemeinen und insbesondere des zentralen Nervensystems. Der Einfluss tiefgreifender Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auf eine höhere Nervenaktivität wird auch durch ausgeprägte Funktionsänderungen des Zentralnervensystems im diabetischen Koma belegt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden Veränderungen im peripheren Nervensystem festgestellt. Bei Diabetes sind Polyneuritis, Neuritis und Neuralgie, insbesondere der unteren Extremitäten, am häufigsten. Bei Patienten werden Verletzungen der sensorischen und motorischen Bereiche festgestellt. Hautempfindlichkeit in einigen Bereichen ändert sich, Schmerzen, Taubheitsgefühl, Juckreiz.

Oft gibt es Muskelschwäche, Abnahme oder Verschwinden des Knies, Achilles, Bauchreflexe, Krämpfe einzelner Muskelgruppen. Oft ist der Schweregrad der Polyneuritis ziemlich signifikant, was früher Anlass gab, Tabes dorsalis zu diagnostizieren. Gegenwärtig ist dieses Syndrom (diabetische "Pseudotabien") gut untersucht, und Fälle einer falschen Diagnose sind selten.

Bei einer Reihe von Patienten mit diabetischer Polyneuritis, insbesondere bei fortgeschrittenen Formen von Diabetes, führt eine Schädigung peripherer Nervenstämme zur Entwicklung einer Atrophie der entsprechenden Muskelgruppen. Durch Diabetes verursachte Neuralgien gehen mit starken Schmerzen einher und sind oft sehr hartnäckig. Diabetische Arthropathien werden viel seltener beschrieben, insbesondere bei starken Schmerzen.

Es ist möglich, dass die Schwellung, die bei einer Reihe von Patienten beobachtet wird, mit einer Schädigung der vaskulären Nervenenden zusammenhängt. In den letzten Jahren haben ausländische Autoren Diarrhoe bei Patienten mit Diabetes im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie häufig beobachtet. Erkrankungen der Hirnnerven treten häufig auch bei der Zuckerkrankheit auf.

Mioz, die Schwächung der Lichtreaktion der Pupille, beschrieb Rundles bei 25% der Patienten mit Diabetes. Paresen des Gesichtsnervs, des Abduzenznervs des Auges und des Okulomotorikus sind seltener. Es sind keine signifikanten Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit bei Diabetes installiert.