Hypoglykämie - zu niedriger Zucker

  • Prävention

Hypoglykämie oder ein Rückgang des Blutzuckers ist nicht weniger gefährlich als die Erhöhung. Diese Krankheit ist eine der Komplikationen von Typ-2-Diabetes. Bei plötzlichen Blutzuckersprüngen erlebt der Patient eine rasche Verschlechterung des Zustands, es kann zu Koma oder in seltenen Fällen zum Tod kommen.

Ursachen des Zuckerabfalls bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Laut Statistik leiden etwa 80% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes mellitus an der Erkrankung des zweiten Typs. Bei Insulin-unabhängiger Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin in ausreichenden Mengen, der Körper reagiert jedoch nicht vollständig darauf. Dadurch sammelt sich Glukose im Blut an, dringt jedoch nicht in die Körperzellen ein. Bei Typ-2-Diabetikern ist der Blutzucker im Gegensatz zu Insulin-abhängigem Diabetes reduziert. Ein weiterer starker Glukoseabfall kann sich aus folgenden Gründen ergeben:

  • Essen mit vielen einfachen Kohlenhydraten. Patienten mit Diabetes sollten darauf vorbereitet sein, dass sie während ihres ganzen Lebens eine bestimmte Diät einhalten müssen. Sie wird vom behandelnden Arzt ausgewählt und hängt von den individuellen Indikatoren des Patienten ab. Einfache Kohlenhydrate finden sich in Milch, Süßwaren, einigen Früchten und Gemüse. Sie werden im Körper sehr schnell verdaut und das Hungergefühl tritt nach einigen Stunden auf. Nicht verbrauchte Kohlenhydrate werden in das Fettgewebe übertragen.
  • Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes und alkoholische Getränke. Ein starker Alkoholiker senkt den Blutzuckerspiegel und die Symptome einer Hypoglykämie ähneln Anzeichen einer Alkoholvergiftung. Alkohol blockiert die Wirkung des Medikaments und dies bedroht den Diabetiker mit schwerwiegenden Folgen.
  • Alkoholmissbrauch. Jeder Diabetiker weiß, dass Alkoholkonsum schwerwiegende Folgen für seine Krankheit haben kann. Wenn jemand zu Hause trinkt, keine körperlichen Übungen macht, ergriff er alles mit einem süßen Kuchen mit Tee, dann sollte es grundsätzlich keine Komplikationen geben. Die Situation ändert sich jedoch radikal: Wenn ein Diabetiker auf einer Party getrunken hat, dann ein paar Kilometer zu Fuß gegangen ist und keine Süßigkeiten gegessen hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie sehr hoch.
  • Lange Pause für die nächste Mahlzeit. Die Mahlzeiten für einen Diabetiker sollten aus kleinen Portionen bestehen, etwa fünf bis sechs Mal am Tag. Wenn sich eine Person an ein zusammengestelltes Menü und eine konstante Essenszeit hält, sollte es keine plötzlichen Blutzuckersprünge geben. Wenn Sie jedoch eine einzelne Mahlzeit auslassen, kann der Zuckerspiegel erheblich sinken. Zum Beispiel wird es im Theater oder auf der Straße nicht akzeptiert, aber es ist einfach notwendig, Süßigkeiten in der Tasche zu haben.
  • Überdosis einer Einzeldosis Insulin. Das Insulintherapieprogramm wird zusammen mit Ihrem Arzt erstellt. Jede Abweichung von der individuellen Norm kann sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken. Beispielsweise kann es zu einer Hypoglykämie kommen.
  • Große körperliche Anstrengung. Die Insulintherapie und die Kohlenhydratdiät werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. In jedem Fall wird das alles auf der Grundlage der Tatsache berechnet, dass eine Person stabile körperliche Anstrengung durchmacht - langsames Laufen, Schwimmen, fließendes Gehen. Übermäßige Belastungen können jedoch den gesamten ausgewählten Behandlungsverlauf vollständig beseitigen. Missbrauchen Sie also nicht die Sportunterricht, lassen Sie die Belastung konstant und in kleinen Mengen sein.

Wie gefährlich ist der Rückgang des Blutzuckers?

Bei einer starken Abnahme des Blutzuckers tritt Hypoglykämie auf. Die ersten, die an ihrem Gehirn leiden. Dieses menschliche Organ ist sehr komplex und der kleinste Fehler in seiner Arbeit kann zu irreparablen Schäden für den gesamten Organismus führen. Mit Hilfe von Blut werden alle notwendigen Nährstoffe an die Gehirnzellen, Neuronen, abgegeben. Die Natur ist so konzipiert, dass Glukose ohne die Hilfe von Insulin in die Gehirnzellen gelangt. Unabhängig von der Insulinmenge im Körper sind Neuronen somit gegen Glukosemangel abgesichert. Bei Hypoglykämie erhält das Gehirn nicht die Menge an Zucker, die es benötigt, und ein Energieausfall der Neuronen beginnt. Deshalb ist ein starker Blutzuckerabfall so gravierend. Der Prozess des Verhungerns von Zellen findet innerhalb weniger Minuten statt, und bereits diese Zeitspanne reicht aus, um eine Bewußtseinsbildung zu spüren und in ein hypoglykämisches Koma zu geraten. Von den Vorgängen im Gehirn während eines Komas hängt es ab, welche Folgen dies für den Patienten hat.

Bei Patienten mit Diabetes des zweiten Typs hat jeder Patient seinen eigenen Indikator für die untere Grenze des Blutzuckerspiegels. Ärzte gehen von einem durchschnittlichen Index von 3 mmol / l aus.

Symptome eines Blutzuckertropfens

Der Rückgang der Glukose kann vom Patienten nicht unbemerkt bleiben, es gibt mehrere Symptome, die für diesen Zustand charakteristisch sind:

  • Nullphase Es gibt ein Hungergefühl, und es ist so leicht, dass der Patient es nicht verstehen kann - es ist wahr oder falsch. In diesem Fall wird das Blutzuckermessgerät, mit dem festgestellt werden kann, ob der Blutzuckerspiegel sinkt oder nicht, zu einem unverzichtbaren Assistenten. Wenn der Indikator zu sinken beginnt und sich der Marke von 4 mmol / l nähert, ist dies das erste Anzeichen einer Hypoglykämie. Um den Zustand zu normalisieren, reicht es aus, ein Stück Zucker zu essen und es mit Apfelsaft zu trinken.
  • Erste Phase Klarer Hunger. Um die Annäherung an Hypoglykämie rechtzeitig zu stoppen, müssen Sie viel Obst, Milchprodukte und Brot essen. Wenn keine Gelegenheit zum Biss besteht, fängt der Patient an zu schwitzen, Schwäche tritt in den Beinen auf, ein Zittern in den Knien, Kopfschmerzen und die Haut wird blass. Die auftretenden Symptome sind so offensichtlich, dass der Beginn einer Hypoglykämie nicht übersehen werden kann. In der ersten Phase ist es immer noch möglich, dies zu korrigieren - das Bewusstsein ist leicht getrübt, aber die Person kann durchaus ein Stück Zucker kauen oder Soda trinken.
  • Zweite Phase Zu Beginn der zweiten Phase verschlechtert sich der Zustand des Diabetikers rapide. Der Patient hat Taubheit, die Sprache wird undeutlich in den Augen. Wenn eine Person noch bei Bewusstsein ist, muss sie nur ein süßes Getränk trinken. Sie müssen ein Stück Zucker vergessen - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Erstickens. Wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird, kommt die dritte Phase, in der ein Stück Zucker oder Soda nicht hilft.
  • Dritte Phase Zu Beginn der dritten Phase verliert ein Mensch das Bewusstsein und fällt ins Koma. Wie schwerwiegend die Folgen der Bewusstlosigkeit sein werden, hängt von anderen und ihrer Fähigkeit, Erste Hilfe zu leisten, ab. Zu Beginn von Phase 3 entwickeln sich Ereignisse normalerweise in zwei Richtungen:
    • Neben dem Diabetiker ist eine Person, die weiß, was in dieser Situation zu tun ist. Zunächst müssen Sie den Mund des Opfers von den Speisestücken reinigen und nicht versuchen, sein Getränk gewaltsam einzufüllen. Außerdem wird das Rettungsteam gerufen, und während der Reise können Sie ein kleines Stück Zucker unter die Zunge des Patienten legen. Krankenwagen kommen in der Regel schnell zu Diabetikern, die das Bewusstsein verloren haben. Die Ärzte geben intravenös eine Glukose-Injektion ab, und es bleibt zu hoffen, dass sie erfolgreich verläuft.
    • Wenn der Diabetiker kein Glück hat und er bei Fremden, die seine Krankheit nicht kennen, das Bewusstsein verliert. Während der Krankenwagen fährt, während sie versuchen, die Ursache des unbewussten Zustands herauszufinden, vergehen kostbare Minuten. Während dieser ganzen Zeit erlebt das Gehirn Sauerstoffmangel und die Folgen können die schrecklichsten sein.

Hypoglykämie-Behandlung

Der hypoglykämische Zustand ist insofern gefährlich, als die Gehirnzellen innerhalb weniger Minuten absterben. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand des Patienten zu normalisieren, desto größer ist die Chance, aus dieser Situation mit den geringsten Verlusten herauszukommen. Derzeit gibt es Medikamente, die die Symptome eines akuten Zuckerverfalls lindern können. Dies sind Medikamente aus der Betablockerserie.

Um den sich nähernden Angriff der Zuckerreduktion rechtzeitig zu stoppen, können Sie die folgenden Techniken verwenden:

  • Verwenden Sie die "schnelle" Aktion des Zuckers - Massezucker oder Klumpen. Sie können auch süßen Tee mit Honig oder Marmelade trinken.
  • Essen Sie Zucker und essen Sie ihn nach ein paar Minuten mit einem Apfel und legen Sie sich hin. In der Null- und ersten Phase wird dies ausreichen, um einen Angriff zu erleichtern;
  • Mit Hilfe von "Instant" -Zucker können Sie nur einen akuten Angriff verhindern, aber dann kommt die zweite Welle der Hypoglykämie. Um dies zu vermeiden, müssen Sie "langsamen" Zucker wie einen Laib mit Butter essen.

Wenn eine Ohnmacht nicht vermieden werden kann, kann ein Glukoseschutz, der nur von einem Arzt intravenös verabreicht wird, helfen.

Insulinunabhängiger Diabetes ist gefährlich, da er den Blutzucker senkt. Erfahrene Diabetiker verspüren bereits die Annäherung eines drohenden Hypoglykämieanfalls und sind in der Lage, sie im Anfangsstadium vollständig zu stoppen. Warum fällt bei Typ-2-Diabetikern Blutzucker ab? Die Gründe können vielfältig sein: Alkoholkonsum, Abweichung von der Ernährung, starker Anstieg der körperlichen Aktivität. Um ein Absinken des Blutzuckerspiegels zu vermeiden, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes strikt folgen und den Zucker ständig unter Kontrolle halten. Haben Sie keine Angst vor dem bevorstehenden Angriff - in der Anfangsphase ist es viel einfacher, damit umzugehen.

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie bei gesunden Menschen erfahren Sie alles, was Sie benötigen. Lesen Sie über Prävention, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung dieses Problems. Niedrige Glukose wird als Hypoglykämie bezeichnet. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, lernen Sie, wie Sie ihn wieder normalisieren können (um Hypoglykämie zu stoppen), um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Besonderes Augenmerk gilt der Vorbeugung und Behandlung von zuckerarmem Wasser bei Kindern und schwangeren Frauen. Auch Patienten mit Diabetes mit langer Krankheitsdauer, die die Symptome einer Hypoglykämie gedämpft haben, finden wertvolle Informationen für sich.

Diese Seite beschreibt wirksame Behandlungen, die es Ihnen ermöglichen, den Blutzucker konstant 24 Stunden am Tag bei 3,9 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, ermöglicht es Erwachsenen und Kindern mit Diabetes, sich vor schrecklichen Komplikationen zu schützen. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes-Kontrolle.

Niedriger Blutzucker: ausführlicher Artikel

Hypoglykämie ist zwei Arten - leichte und schwere. Licht ist, wenn der Patient Glukose in Pillen oder in flüssiger Form durch den Mund nehmen konnte, um den Zucker wieder normal zu machen. Schwere Hypoglykämie impliziert, dass man ohne Hilfe nicht auskommt.

Manchmal kommt es vor, dass der Diabetiker das Bewusstsein nicht verliert, aber aufgrund einer gestörten Bewegungskoordination braucht er Hilfe, um Kohlenhydrate zu heilen. Solche Episoden mit niedrigem Blutzuckerwert sollten als schwer betrachtet werden, auch wenn kein Bewusstseinsverlust vorliegt und kein Krankenwagen gerufen wurde. Sie signalisieren, dass Ihr Diabetes-Kontrollsystem ernsthaft überprüft und verbessert werden muss. Lesen Sie unten für Details.

Welcher Blutzucker gilt als niedrig?

Blutzucker gilt bei Raten unter 2,8 mmol / l als niedrig und wenn der Patient Anzeichen einer Hypoglykämie aufweist (siehe unten). Wenn es auf 2,2 mmol / l fällt, ist es niedrig und erfordert eine Behandlung (Einnahme von Glukose-Tabletten), unabhängig von den Symptomen. Es muss auf mindestens 3,5 mmol / l erhöht werden, damit ein Erwachsener oder ein Kind das Bewusstsein nicht zu stören beginnt.

Normaler Zucker für Erwachsene - 4,0-5,5 mmol / l. Für Kinder bis zur Pubertät ist die Rate um 0,6 mmol / l niedriger. Bei einem Glucometer von 2,9-3,9 mmol / l müssen keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden. Es sei denn, es wurde eine signifikante Überdosierung von Insulin oder Diabetes-Pillen gegeben und Sie erwarten, dass der Zucker weiter sinkt.

Menschen, die mehr als 3-5 Tage hintereinander hungern, haben einen Blutzuckerspiegel von etwa 2,5-2,9 mmol / l. Gleichzeitig fühlen sie sich wohl, wenn sie keine Austrocknung des Körpers zulassen, vermeiden Sie Nervosität und körperliche Überlastung. Auf der anderen Seite können Patienten mit schwerem fortgeschrittenem Diabetes Symptome einer Hypoglykämie haben, wenn der Zuckerspiegel von 13–16 auf 7–8 mmol / l abfällt. Daher ist der Schwellenwert für niedrigen Zucker für jede Person individuell.

Viele Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, glauben, dass Hypoglykämie-Anfälle nicht vermieden werden können. In der Tat ist es nicht. Sie können selbst bei schweren Autoimmunerkrankungen einen stabilen normalen Zucker halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es ist nicht notwendig, Ihren Blutzucker künstlich aufzublasen, um sich gegen gefährliche Hypoglykämie zu schützen. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Problem mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes bespricht.

Gründe

Der Zuckerspiegel erhöht die aufgenommenen Kohlenhydrate und einige Proteine ​​sowie die Freisetzung von Glukose aus den Reserven der Leber in das Blut. Das Hormon Insulin wirkt umgekehrt. Es senkt den Blutzucker, wodurch das Gewebe Glukose absorbiert. Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse produzieren Insulin. Sie können ein Hormon in die Blutbahn abgeben, wenn sie gegessen werden, sowie schrittweise im Hintergrund.

Neben der Nahrung stimuliert die Freisetzung von Insulin mit Betazellen schädliche Pillen für Typ-2-Diabetes, die als Sulfonylharnstoff-Derivate (Diabeton, Maninil, Amaril und andere) bezeichnet werden. Neben der Eigenproduktion kann Insulin mit Hilfe von Injektionen von außen in den Körper gelangen.

Wenn der Blutzucker abfällt, stoppt die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse sofort. Die Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten kann jedoch nicht leicht gestoppt werden. Sie müssen viele Stunden warten, bis die Nieren und die Leber diese Arzneimittel entfernen. Darüber hinaus können Sie Insulin, das nach der Injektion mit einer Spritze oder einem Spritzenstift in den Blutkreislauf gelangt ist, nicht deaktivieren.

Hypoglykämie tritt auf, wenn sich viel Insulin im Körper befindet und nicht genügend Glukosequellen vorhanden sind. In der Leber wird Glukose kompakt als Glykogen gespeichert. Bestände dieses Stoffes können aufgebraucht sein. Ein Diabetiker kann mit einer Dosis Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten verwechselt werden. In diesem Fall reicht Glukose nicht aus, um die Wirkung von Insulin, das im Blut zirkuliert, zu kompensieren.

Warum ist niedriger Blutzucker?

Wir wiederholen, dass die Ursache für einen niedrigen Zuckeranteil ein Überschuss an Insulin in Bezug auf die Aufnahme von Kohlenhydraten von außen und die Freisetzung von Glukose durch die Leber in das Blut ist. Ein Ungleichgewicht kann aufgrund einer Überdosierung von Insulin oder schädlichen Tabletten für Typ-2-Diabetes auftreten. Es kommt häufig vor, dass der Patient seine übliche Dosis an Diabetes einnahm, aber die Empfindlichkeit seines Körpers gegenüber Insulin und Pillen stieg aus irgendeinem Grund und dies führte zu Hypoglykämie.

Folgende Gründe sind typisch:

  • Überdosierung von Insulin oder Pillen aufgrund mangelnder Fähigkeiten zur Selbstkontrolle bei Diabetes
  • Unerfahrenheit von Eltern von Diabetikern, Mangel an Insulinverdünnungsfähigkeiten
  • Fehler Insulin-Pen, der zu einer Überdosis führte
  • Ungenaues Blutzuckermessgerät, dadurch deutlich höhere Raten als real
  • Vorsätzliche Überdosierung für Selbstmord- oder Manipulationszwecke
  • Dosisberechnungsfehler beim Insulinwechsel
  • Langsame Freisetzung von Insulin aus dem Körper aufgrund von Nieren- oder Leberversagen
  • Falsche Insulininjektionstechnik - zu tiefe Injektion, Massage der Injektionsstelle
  • Die Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten hat einige andere Wirkstoffe verstärkt.
  • Die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und Pillen nahm aufgrund längerer körperlicher Betätigung zu
  • Schwangerschaft im ersten Trimester, Stillzeit
  • Insulinempfindlichkeit bei Frauen nach der Geburt erhöht
  • Wenn Sie Körpergewicht verlieren, verwenden Sie Insulin oder Tabletten, ohne die Dosierungen zu reduzieren.
  • Unterbrechung der Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm (diabetische Gastroparese)
  • Verdauungsstörung durch gastroenterologische Erkrankungen

Unabhängig davon muss über Hypoglykämie durch Alkoholmissbrauch gesprochen werden. Normalerweise baut die Leber als Reaktion auf eine Abnahme des Zuckers Glykogen ab und gibt Glukose an das Blut ab. Die Einnahme großer Mengen an Alkohol blockiert diesen Prozess. Eine sichere Standarddosis Insulin oder Pillen für Typ-2-Diabetes mit Alkoholmissbrauch kann zu schwerer Hypoglykämie führen. Und andere werden denken, dass der Patient wegen einer Vergiftung eingeschlafen ist. Sie werden nicht erkennen, dass eine Person eine Notfallversorgung benötigt.

Diabetiker, die Insulin stechen oder schädliche Pillen gegen Typ-2-Diabetes einnehmen, können nie betrunken werden. Alkoholhypoglykämie ist eine häufige Todesursache und irreversible Hirnschäden. Alkohol darf jedoch nur mäßig konsumiert werden. Lesen Sie mehr zum Artikel "Alkohol bei Diabetes".

Was sind die Ursachen von Hypoglykämie bei gesunden Menschen?

Hypoglykämie kann manchmal bei Menschen auftreten, die nicht an Diabetes leiden, kein Insulin stechen und keine blutzuckersenkenden Pillen trinken. Meistens wird dies durch falsche Ernährung mit viel Stärke, Glukose und Fruktose verursacht. Als Reaktion auf eine Kohlenhydratstimulation kann das Pankreas zu viel Insulin produzieren. Gegessene Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker. Eine überschüssige Insulindosis senkt es jedoch schnell auf den Normalwert und senkt sich dann, was eine Person unangenehme Symptome empfindet.

Um den Blutzucker zu erhöhen, müssen Sie grundsätzlich Kohlenhydrate essen. Gesunde Menschen gegen Hypoglykämie helfen jedoch einer kohlenhydratarmen Diät paradoxerweise. Weil es den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau stabilisiert. Neben der Unverträglichkeit von Nahrungsmittelkohlenhydraten gibt es bei gesunden Menschen selten andere Ursachen für Hypoglykämie. Beispielsweise kann die Glucagon-Produktion beeinträchtigt sein. Es ist ein Hormon, das die Leber dazu veranlasst, Glukose aus ihren Reserven im Blut freizusetzen. Leider ist diese seltene Pathologie nicht einfach und effektiv zu behandeln.

Warum ist der Blutdruck hoch, aber niedriger Blutzucker?

Blutdruck und Blutzucker hängen nicht zusammen. Probleme mit dem Blutdruck und dem Blutzuckerspiegel sollten separat betrachtet und behandelt werden.

Was soll man vor dem Zubettgehen Diabetiker essen, um nächtliche Hypoglykämie zu vermeiden?

Die Ursache von zu wenig Zucker in der Nacht kann eine Insulinspritze sein, die vor dem Schlafengehen verabreicht wird. Es sei daran erinnert, dass ein verlängertes Insulinabend am Abend notwendig ist, um einen normalen Glukosespiegel am Morgen auf leerem Magen aufrechtzuerhalten. Lesen Sie den Artikel "Zucker am Morgen auf nüchternen Magen: Wie man ihn wieder normalisiert". Bei manchen Patienten bleibt der Morgenzucker normal. Das Aufteilen von langem Insulin nachts ist nicht notwendig.

Diabetiker, die morgens mit normalem Zucker aufwachen möchten, sollten spätestens 18-19 Stunden mit zugelassenen Produkten verzehrt werden. Einige Patienten essen spät, bevor sie zu Bett gehen, und versuchen Nachthypoglykämie zu vermeiden. Aufgrund der späten Mahlzeiten haben sie jedoch morgens einen hohen Zuckergehalt und mit der Zeit entwickeln sich chronische Diabetes-Komplikationen.

Nachts zu essen, um Hypoglykämie im Traum zu vermeiden, ist eine schlechte Idee. Zu den Indikatoren des Messgeräts am Morgen gefiel es Ihnen, früh zu speisen. Vor dem Schlafengehen müssen Sie eine sorgfältig ausgewählte Dosis verlängerten Insulins stechen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie eine lange Insulindosis aufnehmen können. Diese Dosis sollte nicht zu hoch sein, damit der Diabetiker nachts nicht zu wenig Zucker hat.

Leider reicht die Wirkung mäßiger Dosen von längerem Insulin bis zum Morgen oft nicht aus. Patienten, die mit diesem Problem konfrontiert sind, müssen mit einem Wecker mitten in der Nacht aufwachen, eine zusätzliche Injektion vornehmen und dann wieder einschlafen. Eine einfachere, aber teure Lösung ist die Umstellung auf Insulin Tresiba, das länger hält als Lantus, Levemere und Protafan.

Symptome

Als Reaktion auf eine signifikante Abnahme des Zuckers beginnt das Hormon Glucagon zu wirken. Es bewirkt, dass die Leber Glukose in das Blut freisetzt. Bei unzureichender Wirksamkeit von Glucagon sind Adrenalin, somatotropes Hormon und Cortisol miteinander verbunden. Fast alle typischen Anzeichen einer Hypoglykämie sind das Ergebnis der Wirkung von Adrenalin.

Die Symptome eines zu niedrigen Zuckers lassen eine Person verstehen, dass die Situation alarmierend ist und Sie sofort Kohlenhydrate einnehmen müssen. Herzklopfen, Zittern, Blässe der Haut, Schwitzen, starker Hunger, Übelkeit, Angst, Aggressivität, erweiterte Pupillen können beobachtet werden. Symptome von Gehirnproblemen aufgrund von Hypoglykämie: Schwäche, beeinträchtigte motorische Koordination, Schwindel, Kopfschmerzen, Angst, beeinträchtigte Sprache, Sehstörungen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Kribbeln auf der Haut, Verwirrung, Krämpfe.

Anzeichen für einen niedrigen Blutzucker sind bei Frauen und Männern, Kindern und Erwachsenen nahezu gleich. Bei Patienten, die längere Zeit wegen Diabetes nicht richtig behandelt werden, klingen die Symptome aufgrund von Schädigungen des Nervensystems (Neuropathie) ab. Das erste sichtbare Zeichen für einen niedrigen Zuckergehalt kann ein plötzlicher Bewusstseinsverlust sein. In solchen Fällen steigt das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses.

Alkoholhypoglykämie ist besonders gefährlich, da ihre Symptome einer starken Intoxikation ähneln. Ohne Zuckermessung mit einem Glukometer kann es nicht erkannt werden. Menschen in der Umgebung wissen nicht, dass ein Diabetiker, der beim Trinken das Bewusstsein verloren hat, dringend ärztliche Hilfe benötigt. Hypoglykämie, die durch starke körperliche Anstrengung verursacht wird, tritt häufig verzögert auf und verläuft langwierig. Ihre Anfälle können wiederholt werden und erfordern jedes Mal zusätzliche Glukosetabletten.

Wie unterscheidet man Hypoglykämie von Hyperglykämie?

Hypoglykämie ist zuckerarm und Hyperglykämie ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Beide Zustände können ähnliche Symptome und ungewöhnliches Verhalten des Patienten verursachen. Sie erfordern entgegengesetzte Behandlungen. Bei Hyperglykämie sollte kurzes oder ultrakurzes Insulin verabreicht werden, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn Hypoglykämie Glukose-Tabletten einnehmen, erhöhen Sie sie im Gegenteil. Wenn Sie verwirrt sind, können Sie das Problem verschärfen, bis Sie einen Krankenwagen rufen müssen.

Aufgrund äußerer Anzeichen ist es in der Regel nicht möglich, Hypoglykämie von Hyperglykämie zu unterscheiden. Versuchen Sie niemals, dies zu tun. Wenn ein Diabetiker reizbar und sogar aggressiv ist, müssen Sie ihn dazu überreden, den Zucker mit einem Glucometer zu messen, und dann entsprechend den Umständen handeln. Dies ist die einzig richtige Strategie der Interaktion mit Erwachsenen und Kindern mit gestörtem Glukosestoffwechsel.

Wenn ein Diabetiker unkontrolliert Süßigkeiten wünscht, bedeutet dies nicht, dass er einen niedrigen Blutzucker hat. Erhöhte Zucker können auch ein anhaltendes Verlangen nach Süßigkeiten verursachen.

Welche Medikamente maskieren die Symptome einer Hypoglykämie?

Beta-Blocker gelten als Arzneimittel, die die Symptome einer Hypoglykämie meist verdecken. Dies sind Pillen, die gegen Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und Herzversagen verschrieben werden. Die bekanntesten davon sind Bisoprolol (Concor und Analoga), Nebivolol (Nebilet), Carvedilol, Metoprolol, Atenolol und Propranolol.

Offensichtlich sind Betablocker nicht die einzigen Medikamente, die die Symptome eines niedrigen Blutzuckers dämpfen. Es ist wahrscheinlich, dass starke Beruhigungsmittel und Schlaftabletten wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen.

Warum hat ein Diabetiker Symptome von Hypoglykämie mit normalem Zucker?

Es gibt viele Patienten mit schwerer fortgeschrittener Zuckerkrankheit, deren Zucker 13-16 mmol / l und mehr hält. Manchmal nehmen sie den Verstand auf und beginnen sorgfältig zu behandeln. Bei solchen Patienten können Symptome einer Hypoglykämie auftreten, wenn der Zucker auf 7–8 mmol / L fällt und noch weiter unten. Tatsache ist, dass ihr Körper an chronisch erhöhte Blutzuckerwerte gewöhnt ist. Er braucht etwas Zeit zum Wiederaufbau.

Bei solchen Diabetikern gehen sie normalerweise nicht so weit, dass sie das Bewusstsein verlieren, aber ihre Gesundheit kann sich für eine Weile verschlechtern. Wenn sich bereits schwerwiegende Komplikationen im Sehvermögen entwickelt haben, können sich Blutungen in den Augen verstärken und sogar Erblindung auftreten. Solche Patienten sollten nicht abrupt auf eine kohlenhydratarme Diät verzichten, sondern müssen ihre Diät, das Pillenregime und Insulinspritzen sanft umstellen.

Personen, deren Zucker lange Zeit über 13 mmol / l lag, sollten sie langsam auf 8 bis 9 mmol / l senken. Gewöhnen Sie Ihren Körper daran, sich daran zu gewöhnen, und senken Sie dann innerhalb von 4-6 Wochen Ihren Blutzuckerspiegel auf den Zielbereich von 4,0-5,5 mmol / l. Diabetiker, bei denen eine Retinopathie (Sehstörungen) diagnostiziert wurde, müssen auf Insulin-like Growth Factor (IGF) getestet werden. Wenn das Ergebnis erhöht ist, seien Sie besonders vorsichtig. Wechseln Sie sanft in den neuen Modus, nicht scharf, um Ihre Augenprobleme nicht zu verschlimmern.

Diagnose

Die Symptome eines niedrigen Blutzuckers ähneln den Anzeichen vieler anderer Krankheiten. Oben wird über die Ähnlichkeit der alkoholischen Hypoglykämie mit der üblichen schweren Intoxikation berichtet. Sowohl niedriger als auch hoher Blutzucker kann zu schwerem Hunger führen. Hypoglykämie muss von Panikattacken und Epilepsie unterschieden werden. Mit Hilfe einer externen Untersuchung des Patienten kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Messen Sie den Blutzucker unbedingt mit einem Glucometer. Und Sie müssen ein genaues Gerät importieren.

Hypoglykämie: Behandlung

Der unten beschriebene Algorithmus "Alcohol Low Blood Sugar" ist für Patienten gedacht, die eine schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes oder ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm durchführen. Es wird davon ausgegangen, dass Sie auf eine strikte kohlenhydratarme Diät und choleta-niedrige Insulindosen umgestellt haben, die dieser entsprechen. Und von der Aufnahme von schädlichen Pillen von Typ-2-Diabetes, die Hypoglykämie verursachen können, haben sich bereits geweigert. Unter diesen Bedingungen kann eine starke Überdosierung von Insulin grundsätzlich nicht sein. Um die Hypoglykämie zu stoppen, ist es nicht notwendig, Kohlenhydrate in einer Menge von 1,5-2 Broteinheiten zu sich zu nehmen, wie Ärzte es als Standard empfehlen.

Dr. Bernstein sagt, dass nur Glukosetabletten zur Behandlung von niedrigem Zucker verwendet werden sollten. In schwereren Fällen, während der Patient noch schlucken kann, muss - eine wässrige Lösung von Glukose. Geben Sie keinen diabetischen Zucker, Mehlprodukte, Honig, Soda, Sandwiches. Sie müssen eine niedrige, genau berechnete Dosis Glukose einnehmen, die den Zucker auf 3,5 bis 4,5 mmol / l erhöht, jedoch nicht höher. Zur Lösung dieses Problems eignen sich nur Tabletten und Glukoselösung, die in einer Apotheke verkauft werden. Es sollten keine Lebensmittelprodukte verwendet werden, da sie langsam und ungenau sind.

Was ist die Glukosedosis, um Hypoglykämie zu lindern?

Wenn Hypoglykämie kommt, ist es zu spät, um Glukose-Tabletten in die Apotheke zu bringen. Bevor Sie Diabetes mit Insulin behandeln, müssen Sie dieses Werkzeug auffüllen und zur Hand haben. Glukosetabletten werden in jeder Apotheke verkauft und sind kostengünstig. Um die Dosis zu berechnen, müssen Sie wissen, wie 1 Gramm Glukose den Zucker im Blut erhöht. Das hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Dr. Bernstein hat im Laufe der Jahre, in denen er seinen eigenen Diabetes behandelt und mit Patienten gearbeitet hat, Informationen gesammelt, die mit uns geteilt wurden.

Betrachten wir ein Beispiel für die Berechnung der Dosis von Glukose zur Linderung von Hypoglykämie. Das Messgerät zeigte, dass ein Diabetiker mit einem Körpergewicht von 86 kg einen Blutzuckerspiegel von 2,6 mmol / l hat. Das Zielniveau beträgt 4,5 mmol / l. Differenz: 4,5 mmol / l - 2,6 mmol / l = 1,9 mmol / l. Das erforderliche Körpergewicht von 86 kg steht nicht in der Tabelle. Nehmen Sie die nebenstehenden Werte von oben und unten, berechnen wir den Durchschnitt: (0,22 mmol / l + 0,18 mmol / l) / 2 = 0,2 mmol / l. Wir gehen also davon aus, dass 1 g Glukose bei unserem Patienten den Blutzucker um 0,2 mmol / l erhöht. Nun können Sie die erforderliche Dosis berechnen: 1,9 mmol / l / 0,2 mmol / l = 9,5 g Sie sollten nicht mehr Glukose als die berechnete Menge einnehmen. Sie können sogar auf 9,0 g aufrunden, denn wenn der Zucker auf 3,5 bis 4,0 mmol / l ansteigt, ist dies immer noch ein gutes Ergebnis.

Beachten Sie, dass in diesem Beispiel die Glukosedosis für eine gut ernährte Person mit einem Körpergewicht von 86 kg berechnet wurde. Bei dünnen Erwachsenen und insbesondere bei Kindern kann die erforderliche Dosis um ein Vielfaches niedriger sein. Überschreiten Sie es nicht. Messen Sie den Zucker mit einem Glukometer in 15 bis 30 Minuten. Nehmen Sie gegebenenfalls mehr Glukose ein. Verwenden Sie nicht sofort eine Handvoll Pillen, um das Problem auf einen Schlag zu lösen.

Was zeichnet die Behandlung von schwerer Hypoglykämie aus?

Bei mäßig niedrigem Blutzucker kann der Patient Glukose in Pillen selbst essen oder eine flüssige Lösung trinken. Schwere Hypoglykämie ist, wenn Sie nicht auf fremde Hilfe verzichten können. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, sollte sie auf die Seite gelegt und der Mund von Speiseresten befreit werden. Es ist verboten, süße Flüssigkeiten in den Mund zu gießen! Aus diesem Grund kann ein Diabetiker ersticken und sterben. Krankenwagen rufen. Während sie geht, können Sie Glucagon aus einem Spritzenröhrchen mit 1 ml injizieren. Solche gebrauchsfertigen Spritzentuben werden in Apotheken verkauft.

Glucagon ist ein Hormon, das die Leber dazu veranlasst, Glukose aus ihren Reserven im Blut freizusetzen. Nach der Einführung sollte sich der Patient innerhalb von 5-10 Minuten wieder erholen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Glucagon-Injektion wiederholt werden. Dieses Mittel ist bei alkoholischer Hypoglykämie nicht wirksam. Aufgrund einer Vergiftung verliert die Leber die Fähigkeit, Glukose in das Blut abzugeben. Glucagon hilft auch nicht, wenn in den letzten 24 Stunden bereits schwere Hypoglykämie aufgetreten ist. Weil die Glukose-Reserven in der Leber den letzten Anfall erschöpft haben und sie keine Zeit hatten, sich zu erholen.

Welche medizinische Versorgung sollte dem Patienten zur Verfügung gestellt werden?

Der Notarzt muss sofort 60 ml 40% ige Glukoselösung intravenös injizieren und den Patienten anschließend ins Krankenhaus bringen. Während des Transports und darüber hinaus wird der Traubenzucker kontinuierlich mit Glukose injiziert, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist. Überprüfen Sie, ob es eine traumatische Hirnverletzung oder intrakranielle Blutung gab. Bei einer Überdosierung mit Tabletten für Typ-2-Diabetes wird eine Magenspülung durchgeführt und Aktivkohle verabreicht. Im Falle einer starken Überdosierung von Insulin vor spätestens 3 Stunden wird eine chirurgische Exzision der Injektionsstelle durchgeführt. Wenn der Bewusstseinsverlust des Patienten länger als 4 Stunden andauert, sind Gehirnschwellungen und nachfolgende unerwünschte Folgen sehr wahrscheinlich.

Für die häusliche Behandlung von niedrigem Blutzucker aus Arzneimitteln wird nur Glucagon in Spritzenröhrchen und Glukosetabletten verwendet. Glucagon ist teuer und hat eine begrenzte Haltbarkeit. Es ist kaum ratsam, es zu kaufen und das Haus in Reserve zu halten. Patienten, die gemäß den auf dieser Website beschriebenen Methoden wegen Diabetes behandelt werden, verringern häufig die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hypoglykämie. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Glucagon benötigen. Es wird jedoch empfohlen, Glukosetabletten zu kaufen und zur Hand zu haben. Diabetiker, die Insulin spritzen, müssen dieses Arzneimittel möglicherweise nicht nur zur Behandlung von Hypoglykämie, sondern auch zur Vorbeugung von zu wenig Zucker einnehmen. Glukosetabletten sind für langes, hartes Sporttraining und körperliche Arbeit unverzichtbar.

Wie viel Glukose sollte eine Hypoglykämie injiziert werden, um den Zucker wieder normal zu machen?

Glukose-Injektionen sind in schweren Fällen erforderlich, wenn der Diabetiker aufgrund von Hypoglykämie das Bewusstsein verloren hat. Richtig injiziert der Notarzt 60 ml 40% ige Glukoselösung intravenös. Manchmal wird auch Hormon Glucagon genannt. Danach den Tropfer mit 10-15% iger Glukoselösung füllen. Der Patient wird unter Tropf gehalten, bis er wieder zu sich kommt. Es kann in einem unbewussten Zustand in das Krankenhaus transportiert werden, wodurch der Glukosetropfen fortgesetzt wird.

Diabetiker, die bei Bewusstsein sind, können Glukosetabletten erhalten, ohne auf Injektionen zurückgreifen zu müssen. Patienten, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, stechen sich die Insulindosen zwei bis sieben Mal unter dem Standard ab. Sie haben fast nie eine signifikante Überdosis. Um den Zucker auf 4-5 mmol / l zu bringen, benötigt man 2-3 g Glukose-Tabletten. Verwenden Sie kein Brot, Obst, Süßigkeiten usw.

Niedriger Blutzucker bei einem Kind

Der Behandlungsalgorithmus für niedrigen Blutzuckerspiegel bei Kindern ist der gleiche wie für Erwachsene. Es gibt jedoch Nuancen, die im Folgenden beschrieben werden. Viele unruhige Eltern nehmen die Blutzuckerwerte des Kindes für Hypoglykämie, die eigentlich die Norm sind. In solchen Situationen brauchen sie sich keine Sorgen zu machen, Ärger. Am schlimmsten ist, dass ein diabetisches Kind Kohlenhydrate essen kann, die für ihn schädlich sind. Dies verschlechtert den Krankheitsverlauf.

Bei Erwachsenen liegt der normale Blutzucker zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l. Bei Kindern von der Geburt bis zur Pubertät liegt der Normalbereich um 0,6 mmol / l niedriger. Sie beträgt 3,4 bis 4,9 mmol / l. Ein Indikator für Glukose bei 2,9-3,2 mmol / l bei einem Kind ist überhaupt keine Hypoglykämie. Es ist nichts zu tun, außer bei Insulinüberdosierung. Wenn Sie auf 2,8 mmol / l und darunter fallen, müssen Sie dem Kind einige Glukosetabletten geben, um den Zucker ohne Panik auf etwa 3,5 mmol / l zu erhöhen.

Siehe auch ein Video über den Blutzuckerspiegel bei Kindern. In diesem Video diskutiert Dr. Bernstein Zielglukosewerte und Methoden, um dies mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes zu erreichen. Vergleichen Sie mit den Empfehlungen Ihres Endokrinologen sowie inländischen Diabetikerforen.

Kleinkinder haben häufig Raten unter 2,8 mmol / l, wenn sie aktiv laufen und spielen. Gleichzeitig kann Aceton im Urin auftreten. Das alles ist kein Problem, sondern die Norm. Appetitfutter für diabetische Kinder mit zugelassenen Produkten. Viel Flüssigkeit trinken. Glukosetabletten müssen in solchen Situationen nicht gegeben werden. Sie werden nur bei Überdosierung von Insulin benötigt. Darüber hinaus brauchen keine Süßigkeiten, Mehlprodukte und andere Kohlenhydrate.

Wie kann das Risiko einer Hypoglykämie bei einem diabetischen Kind verringert werden?

Die einzig mögliche Ursache für einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Kindern ist eine Überdosis Insulin. Leider ist es sehr schwer zu widerstehen, um einem diabetischen Kind zunächst kein zusätzliches Insulin zu injizieren. Bei Kindern, die vor der Pubertät nicht übergewichtig sind, ist die Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon sehr hoch. Gewöhnen Sie sich daran, dass Insulindosen eines Kindes extrem niedrig, fast homöopathisch sind. In den gleichen niedrigen Dosen sollte bei Hypoglykämie Glukose verabreicht werden.

Untersuchen Sie die Methode zur Berechnung kurzer und ultrakurzer Insulindosierungen vor den Mahlzeiten. Bitte beachten Sie, dass Kinder die berechnete Anfangsdosis für die erste Injektion um das Achtfache reduzieren müssen. Dann wird es langsam durch die Ergebnisse der vorherigen Injektionen erhöht. Lernen Sie, Insulin zu verdünnen. Ohne dies können Eltern von Diabetikern nicht auskommen. Erwarten Sie nicht, dass Sie Diabetes ohne Insulin kontrollieren können. Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten müssen ohnehin Injektionen vorgenommen werden. Halten Sie also Insulin- und Glukosetabletten bereit.

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Muss ich Insulin mit wenig Zucker stechen?

Eine einfache Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden. Eine Dosis kurzen oder ultrakurzen Insulins, die vor einer Mahlzeit injiziert wird, besteht aus einer Nahrung und einem Korrekturbolus. Der Nährbolus dient zur Aufnahme der aufgenommenen Kohlenhydrate und Proteine. Ein Korrekturbolus kann erforderlich sein, um den erhöhten Zucker wieder normal zu machen. Wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, ist kein Sammelbolus erforderlich. Sie können sogar den Nahrungsbolus reduzieren. Lesen Sie mehr im Artikel "Auswahl einer Dosis von kurzem und ultrakurzem Insulin vor einer Mahlzeit."

Der Zuckerspiegel am Abend vor dem Zubettgehen hängt nicht von der Dosis des verlängerten Insulins ab, das zu diesem Zeitpunkt injiziert wird. Die lange Insulindosis, die ein Diabetiker über Nacht erhält, beeinflusst den Blutzuckerwert am nächsten Morgen bei leerem Magen. Wenn sich herausstellte, dass der Zucker morgens auf nüchternen Magen gesunken ist, müsste die Dosis des verlängerten Insulins abends reduziert werden, so dass sich die Zahl am nächsten Morgen dem normalen Wert nähert. Lesen Sie mehr im Artikel "Berechnung der langen Insulindosierungen für Injektionen nachts und morgens."

Folgen

Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit, Tod oder irreversiblen Schädigungen des Gehirns führen. In der Praxis kommt dies selten vor, in maximal 3-4% der Fälle. Es ist am schwierigsten, die Auswirkungen einer absichtlichen Überdosierung von Insulin oder Typ-2-Diabetes-Pillen mit dem Ziel des Selbstmordes zu beseitigen. Auch alkoholische Hypoglykämien haben oft einen ungünstigen Ausgang. Die Gründe dafür sind oben beschrieben. Es ist notwendig, Angst vor einem Verkehrsunfall wegen des niedrigen Blutzuckerspiegels zu haben. Beim Autofahren sollten Diabetiker ihren Zucker mindestens einmal pro Stunde oder sogar alle 30 Minuten mit einem Glucometer messen.

Patienten, bei denen mindestens eine Episode einer schweren Hypoglykämie aufgetreten ist, haben manchmal eine überwältigende Insulinangst. Die Patienten sind bereit, einen erhöhten Blutzuckerspiegel in Kauf zu nehmen und chronische Komplikationen zu entwickeln, um das Risiko des Bewusstseinsverlusts auszuschalten. Diese Denkweise bringt ihnen erheblichen Schaden. Sie müssen die schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes oder ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm erlernen und die Empfehlungen befolgen. Bitte beachten Sie, dass die Methoden von Dr. Bernstein die Verwendung schädlicher Pillen bei Typ-2-Diabetes, die den Blutzucker zu stark senken kann, vollständig ausschließen.

Wie kann Diabetes mit Insulin behandelt werden, ohne dass das Risiko einer Hypoglykämie besteht?

Durch den Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät werden die Insulindosen um das 2- bis 8-fache reduziert. Gleichzeitig verringert sich das Risiko, dass Ihr Zucker unter den Normalwert fällt. Diabetiker, deren Glukosestoffwechsel stark beeinträchtigt ist, können Insulin jedoch nicht vollständig aufgeben. Haben Sie keine Angst vor diesem Werkzeug, lernen Sie, es richtig anzuwenden. Gute Diabetes-Selbstmanagementfähigkeiten reduzieren das Risiko einer schweren Hypoglykämie auf nahezu Null. Lesen Sie weitere Artikel:

Bei Patienten mit Diabetes, die mit Standardmethoden behandelt werden, entwickeln sich unweigerlich chronische Komplikationen. Diabetische Neuropathie ist eine Schädigung des Nervensystems. Seine bekannteste Erscheinung ist der Gefühlsverlust in den Beinen.

Neuropathie kann jedoch Dutzende anderer Probleme verursachen. Insbesondere mit einer langen Liste von unzureichend behandelten Diabetes hören die Menschen die Symptome einer leichten bis mittelschweren Hypoglykämie nicht mehr. Aufgrund des Empfindlichkeitsverlusts versäumen sie es, rechtzeitig Glukose zu sich zu nehmen, um Bewusstseinsstörungen zu vermeiden. Bei solchen Diabetikern besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ergebnisses einer Hypoglykämie. Neuropathie ist jedoch eine reversible Komplikation. All seine Manifestationen verschwinden allmählich, nachdem der Zucker im Blut auf den Normalwert gesunken ist und normal gehalten wird. Dr. Bernstein und die Website endocrin-patient.com zeigen, wie dies erreicht werden kann.

Welche Auswirkung auf den Fötus hat während der Schwangerschaft einen zu geringen Zuckergehalt?

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist die Insulinsensitivität bei Frauen stark erhöht. Daher haben Patienten mit Typ-1-Diabetes, die Insulin selbst injizieren, ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie. Die gute Nachricht: Mütterliche Episoden von niedrigem Blutzucker neigen dazu, für den Fötus ohne Schaden zu sein. Weil es einen schützenden Glukosepuffer hat, der es Ihnen erlaubt, ohne irreparable Folgen auszuhalten. Berechnen Sie die Insulindosis während der Schwangerschaft dennoch sorgfältig, riskieren Sie nicht noch einmal. Lesen Sie die Artikel „Diabetes Schwangerschaft“ und „Gestationsdiabetes“. Handeln Sie wie in ihnen geschrieben.

Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes mellitus - Anzeichen und Behandlung

Inhalt:

Hypoglykämie wird als Senkung des Blutzuckerspiegels bezeichnet. Dieser Zustand kann fortschreiten und zu schwerwiegenden Konsequenzen führen: irreparable Hirnschäden und Tod. Laut der offiziellen Medizin reduziert Hypoglykämie die Glukose auf 2,8 mmol / l, wenn eine Person ein deutliches Unbehagen hat, oder auf 2,2 mmol / l, wenn der Patient keine Symptome spürt. Krampfanfälle treten häufig bei Typ-2-Diabetes auf.

Ursachen der Entwicklung

Der Mechanismus dieses Krankheitszustands ist der gleiche: Insulin ist mehr als Glukose. Der Körper beginnt einen Mangel an Kohlenhydraten zu spüren, die Energie abgeben. Muskeln, innere Organe spüren den „Hunger“, und wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Die Ursachen sind vielfältig.

  • Versehentliche Überdosierung von Insulin oder falsche Dosisberechnung.
  • Die Verwendung von Sulfonylharnstoffen sowie Gliniden. Sie verursachen oft Komplikationen und beeinträchtigen das Funktionieren anderer Systeme und Organe. Die moderne Medizin empfiehlt ihre Verwendung nicht zur Behandlung.
  • Fehlerhafter Insulininjektionsstift
  • Deregulierung des Messgeräts (beginnt zu hohe Glykämie zu zeigen, entspricht nicht dem tatsächlichen Zustand)

  • Fehler des Arztes bei der Verschreibung der Dosierung von Glukose-senkenden Medikamenten
  • Vorsätzliche Überdosierung von Insulin bei Patienten mit depressiven Zuständen
  • Fehler bei der Verabreichung von Medikamenten - intramuskuläre Injektion statt subkutan
  • Änderungen am Ort der Injektion oder Exposition gegenüber der Injektion. Wenn es in einen Körperteil injiziert wird, das anfälliger für körperliche Anstrengung oder eine Massage der Injektionsstelle ist, wird es schneller absorbiert und erhöht die Insulinmenge abrupt.
  • Die Verwendung einer neuen Art von Medikamenten, an die der Körper nicht gewöhnt ist
  • Schlechte Entfernung von Insulin aus dem Blut aufgrund einer Nieren- oder Lebererkrankung
  • Einführung von "kurzem" Insulin anstelle von "lang" in der gleichen Menge
  • Unvorhergesehene Wechselwirkungen mit anderen pharmakologischen Wirkstoffen. Sulfonylharnstoff kann die Empfindlichkeit des Körpers für die anschließende Injektion von Insulin erhöhen. Die Verwendung von Barbituraten, Aspirin, Antikoagulanzien und Antihistaminika kann zu diesem Ergebnis führen.
  • Intensive oder längere Übung
  • Erwärmung, steigende Lufttemperatur
  • Störung der Freisetzung von Hormonen durch die Nebennieren oder die Hypophyse
  • Schwangerschaft, Nachgeburt und Stillen
  • Viele Fälle von Hypoglykämie gehen nicht mit Medikamenten oder chronischen Erkrankungen einher, sondern mit Ernährungs- und Ernährungsproblemen.

    • Malabsorptionssyndrom. Dies ist eine schlechte Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper aufgrund des Mangels an Verdauungsenzymen.
    • Unregelmäßige Mahlzeiten oder erzwungenes Überspringen des nächsten Imbisses.
    • Eine unausgewogene Ernährung mit wenigen Kohlenhydraten.
    • Unerwartete hohe körperliche Anstrengung, vor oder unmittelbar danach konnte keine Glukose genommen werden.
    • Alkoholkonsum
    • Der Wunsch, mit einer sehr strengen Diät oder einer völligen Ablehnung von Lebensmitteln abzunehmen. In diesem Fall reduziert der Diabetiker die Insulindosis und andere Arzneimittel nicht.
    • Sehr langsame Magenentleerung und Nahrungsaufnahme infolge diabetischer Neuropathie.
    • Vor dem Verzehr von schnellem Insulin und Verzögerung der Nahrungsaufnahme verwenden.

    Patienten mit Diabetes-2-Sümpfen für normales Wohlbefinden sollten im Allgemeinen keine starken Hungeranfälle verspüren - dies ist das erste Zeichen eines Zuckermangels im Blut. Daher müssen Änderungen in der Ernährung und Behandlung sorgfältig behandelt werden.

    Symptome und Anzeichen

    Bei der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten müssen Sie berücksichtigen, dass jeder Patient sein normales Niveau an Glykämie hat. Ein signifikanter Nachteil von Zucker wird als Abnahme von 0,6 mmol / l gegenüber dem üblichen Einzelindikator angesehen. Optimale Indikatoren sollten mit denen eines gesunden Menschen übereinstimmen. In manchen Situationen müssen Diabetiker jedoch eine bestimmte Zeit lang künstlich Hyperglykämie verursachen.

    Die Anzeichen eines Kohlenhydratmangels erscheinen mild und werden mit der Zeit immer deutlicher.

    Das erste Symptom ist ein Hungergefühl. Auch bei Hypoglykämie werden beobachtet:

    • Blässe
    • reichlicher Schweiß
    • schwerer Hunger
    • Herzschlag und Krämpfe
    • reduzierte Aufmerksamkeit und Konzentration
    • Aggression, Angst
    • Übelkeit

    Wenn der Blutzuckerspiegel auf ein gefährliches Niveau fällt, kann Folgendes beobachtet werden:

    • Schwäche
    • Schwindel und starke Kopfschmerzen
    • Sprachstörungen, Sehstörungen
    • Angstgefühl
    • Koordinationsstörung
    • Krämpfe, Bewusstseinsverlust

    Symptome erscheinen möglicherweise nicht gleichzeitig und nicht alle. In manchen Fällen haben diejenigen, die häufig Blutzuckersprünge haben, die seit langem an Diabetes erkrankt sind, ältere Menschen, sie möglicherweise überhaupt nicht oder nur geringfügig unwohl fühlen.

    Einige Diabetiker haben Zeit, um festzustellen, dass die Glykämie unter dem Normalwert liegt, um den Zuckerspiegel zu messen und Glukose zu nehmen. Andere verlieren leicht das Bewusstsein und können zusätzliche Verletzungen erleiden. Menschen mit Diabetes, die anfällig für Hypoglykämie sind, dürfen kein Auto fahren oder Arbeiten ausführen, von denen das Leben anderer Menschen abhängt. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die Identifizierung des Problems erschweren.

    In einigen Fällen verhalten sich Patienten mit solchen Symptomen möglicherweise unangemessen, sie können sich sicher sein, dass ihre Gesundheit in Ordnung ist, bis zum Zeitpunkt des Bewusstseinsverlusts. Auf die Tipps, um Pillen zu nehmen, möglicherweise aggressive Reaktion oder umgekehrt - ein Angriff der Schwäche, Schläfrigkeit, Lethargie.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Diabetes gewidmet werden, bei denen Hypoglykämie im Traum auftritt. In solchen Fällen, unruhiger Schlaf, atmen intermittierend und unbeständig, ist die Haut kalt, vor allem im Nacken, der Körper deckt reichlich Schweiß ab. Bei Kindern ist es in solchen Fällen wünschenswert, den Blutzucker zu messen und nachts die Insulindosis zu reduzieren oder die Diät zu überdenken. Bei Neugeborenen muss nach dem Stillen sofort die Gewohnheit einer kohlenhydratarmen Diät entwickelt werden.

    Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

    Die einzige Möglichkeit, Komplikationen zu vermeiden, ist die ständige Überwachung des Zuckerspiegels. Wenn Sie Hunger verspüren, messen Sie den Zucker und ergreifen Sie Maßnahmen, um einen Angriff zu erleichtern. Wenn es keine Symptome gibt, aber es ist klar, dass keine rechtzeitige Zwischenmahlzeit oder körperliche Anstrengung stattgefunden hat, nehmen Sie Pillenglukose ein, um Probleme zu vermeiden. Es wirkt schnell und vorhersehbar. Um die Dosis zu berechnen, ist es ziemlich einfach, sie geht in wenigen Minuten ins Blut. Nach 40 bis 45 Minuten müssen Sie den Zuckerspiegel messen und ggf. etwas mehr Glukose essen.

    Manche Diabetiker essen Mehl, Süßigkeiten, Obst, Fruchtsäfte oder zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke. Dies kann einen Hyperglykämieanfall auslösen, da diese Produkte nicht nur "schnelle", sondern auch "langsame" Kohlenhydrate enthalten. Sie werden langsamer absorbiert, da das Verdauungssystem Zeit aufwenden muss, um sie zu verarbeiten. Die Menge an "langsamen" Kohlenhydraten in wenigen Stunden nach dem Essen führt zu einem starken Zuckersprung. Glukose wird in Kombination mit Wasser sofort aus dem Mund aufgenommen. Es muss nicht einmal schlucken.

    Es ist leicht zu bestimmen, wie viele Glukosetabletten die Blutzuckerwerte erhöhen. Mit Produkten, die es schwieriger machen. Bei einem ängstlichen oder etwas unzulänglichen Zustand besteht die Gefahr, dass Sie zu viel essen und die Gesundheit noch mehr schädigen.

    Wenn es nicht möglich ist, Glukose zu kaufen, können Sie raffinierte Zuckerstücke mitnehmen und 2-3 Würfel nehmen, um Hypoglykämie zu vermeiden.

    Erste Hilfe bei Hypoglykämie

    Wenn der Diabetiker die Situation nicht mehr beherrscht und keine Maßnahmen ergreifen kann, wird die Hilfe anderer benötigt.

    Normalerweise ist der Patient schwach, gehemmt und fast bewusstlos. Kauen Sie etwas Süßes oder essen Sie eine Pille, die er nicht kann. Es besteht Erstickungsgefahr. Es ist besser, ein süßes Getränk zu geben, z. B. warmen Tee mit Zucker oder Glukoselösung. Es gibt spezielle Gele, die Mund und Zunge schmieren können. Sie können durch Honig oder Marmelade ersetzt werden. Für Patienten während eines Anfalls müssen Sie folgen. Wenn Ihre Maßnahmen funktionieren und er Fragen beantworten kann, müssen Sie dringend ein Blutzuckermessgerät einsetzen und herausfinden, wie viel Glukose Sie bis zur Norm benötigen und was die Unwohlsein verursacht hat.

    Die Ursache für diesen Zustand kann nicht nur eine Hypoglykämie sein, sondern auch ein Herzinfarkt oder Nierenschmerzen, ein Blutdruckanstieg. Daher müssen Sie sehr vorsichtig sein.

    Wenn der Diabetiker bewusstlos ist, wird empfohlen:

    • Stecken Sie einen Holzstab in die Zähne, damit der Patient sich bei Krämpfen nicht auf die Zunge beißt
    • Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit er nicht an Speichel erstickt oder erbrochen wird
    • Glukose injizieren, auf keinen Fall Wasser oder Futter geben
    • Krankenwagen rufen

    Mögliche Auswirkungen von Hypoglykämie

    Infolge solcher Angriffe besteht die Gefahr, dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert.
    Bei Hypoglykämie kann das Gehirn, das Herz-Kreislauf-System, unter Energiemangel irreparabel leiden.

    Der falsche Ausweg führt zu einem Anstieg des Zuckers und zu einer erneuten Verschlechterung der Gesundheit, einem Anstieg des Bluthochdrucks, einem Herzinfarkt und Nierenversagen.

    Bewusstseinsverlust kann zu schweren Verletzungen führen. Ein Ungleichgewicht im Blutzucker wirkt sich nachteilig auf die allgemeine Gesundheit aus.