Was ist Schlafapnoe bei Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Behandlung

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Schlafapnoe ist ein vorübergehender Atemstillstand, der während des Schlafes periodisch auftritt. Die Pathologie geht mit allgemeiner Ermüdung, Apathie und verminderter Leistungsfähigkeit einher, was zu Unbehagen führt und den produktiven Lebensstil beeinträchtigt.

Apnoe - was ist das?

Was ist Apnoe und in welcher Form manifestiert sie sich? Apnoe ist eine Krankheit, sie bezieht sich auf die Pathologie und erfordert eine komplexe Behandlung, je nach Form und Schweregrad.

Klassifizierung der Apnoe durch den Mechanismus des Atemstillstands:

  1. Zentraler Typ. Es wird durch die Störung des zentralen Nervensystems hervorgerufen. Die Atembewegungen hören nach dem Ausatmen auf und die Brustzelle steigt nicht mehr an. Der Grund dafür kann sein: intrakranialer Druck, Kopfverletzungen, Virusinfektionen, Gehirntumore und ZNS-Störungen.
  2. Obstruktive Art - mechanische Behinderung der Atemwege.
  3. Gemischter Typ - eine Kombination aus zentralem und obstruktivem Typ. Es zeichnet sich durch starkes Schnarchen aus.

Für die Dauer der Haltestellen gibt es folgende Arten:

  • Hypopnoe - Sauerstoffmangel beträgt bis zu 50%, Überlappung der Pfade erfolgt teilweise (nur ein Teil des Zwerchfells bewegt sich, Atmung ist schnell);
  • Schlafapnoe, die sich durch eine vollständige Entspannung des Kehlkopfes auszeichnet. Die Verzögerung dauert mehr als 10 Sekunden.

Um den Schweregrad zu bestimmen, achten Sie auf die Dauer und Häufigkeit des Phänomens:

  • Die milde Form beträgt 5–20 Anfälle pro Nacht.
  • Die durchschnittliche Form - 20-40 Angriffe.
  • Schwere Form - mehr als 40 Haltestellen.

Es wird davon ausgegangen, dass die normale Rate einer Person weniger als fünf Episoden pro Nacht beträgt.

Der Schweregrad der Apnoe wird anhand einer Formel berechnet, die diese Indikatoren und die Dauer von Stopps in Sekunden berücksichtigt, die innerhalb einer Ruhestunde auftreten.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Apnoe ist eine plötzliche Unterbrechung der Atmung während des Schlafes, häufiges Aufwachen, unruhiger Schlaf und starkes Schnarchen (stoppt abrupt, bevor die Atmung unterbrochen wird). Der Patient erinnert sich oft nicht an die nächtlichen Episoden, sodass andere auf die Abweichungen hinweisen können - Kinder, Eltern oder die zweite Hälfte. Die folgenden Zeichen sollten alarmieren:

  • häufiges Drängen nachts zur Toilette;
  • Schläfrigkeit und Schwäche während des Tages;
  • morgendliche Kopfschmerzen;
  • trockener Mund;
  • gestörte Reaktion und Gedächtnis;
  • emotionale Instabilität (Depression, Reizbarkeit oder Stress);
  • ständige Angst und Paranoia.

Diese Zeichen sind vorübergehend. Sie werden hauptsächlich nachts und morgens beobachtet und vergehen am Abend. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Person, und andere Anomalien entwickeln sich:

  • sexuelle Funktionsstörung und Prostatitis (bei Männern);
  • scharfe Gewichtszunahme;
  • Arrhythmie;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei 50% der Patienten werden Komorbiditäten diagnostiziert, die den Verlauf der Apnoe erheblich verschlechtern. Die Behandlung ist in diesem Fall auf die Beseitigung von arterieller Hypertonie, Asthma bronchiale, koronarer Herzkrankheit und anderen Lungenerkrankungen gerichtet.

Es ist auch sehr wichtig, die Kinder tagsüber und nachts zu beobachten. Mundatmung, Harninkontinenz, vermehrtes Schwitzen, verzögerte Reaktion, ein starker Temperamentwechsel und ungewöhnliche Körperhaltungen während des Schlafes können zu einer Pathologie führen.

Gründe

Die Hauptursache der Apnoe ist eine Verletzung der motorischen Funktion der Muskeln und des Gewebes des Kehlkopfes. Das Entspannen dieses Körperteils führt zu Unterbrechungen der Sauerstoffzufuhr in die Lunge, woraufhin eine Person zu würgen beginnt und aufwacht.

In den meisten Fällen ist Anoe eine angeborene Pathologie, die von den Eltern geerbt wird.

Neben der Genetik gibt es eine Reihe von Merkmalen des Organismus und schlechte Gewohnheiten, die zur Entwicklung und Verschlimmerung der Erkrankung führen:

  1. Paul Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen.
  2. Das Alter ändert sich. Gefährdete Menschen sind über 50 Jahre alt. Dies liegt an der Schwächung der Muskeln, insbesondere wenn die Person einen sitzenden Lebensstil führt.
  3. Merkmale der Anatomie: eine vergrößerte Zunge, enge Atemwege, übermäßig viele Falten auf der Schleimhaut, vergrößerte Mandeln und ein eingesunkener Unterkiefer, der den normalen Sauerstofffluss blockiert.
  4. Alkoholismus und Rauchen sind schlechte Gewohnheiten, die von jedem dritten Patienten mit Apnoe missbraucht werden.
  5. Diabetes mellitus erhöht die Bedrohung um das 2-3-fache.
  6. Polypen und Adenoide.
  7. Frakturen der Nase und Verstopfung.
  8. Schlaftabletten einnehmen.
  9. Hormonelle Veränderungen bei Frauen - Schwangerschaft, Wechseljahre.

Übergewicht ist die häufigste Ursache, vor allem wenn sich eine Ansammlung von Fettgewebe im Hals, im Kinn und im Bauchraum befindet. Fettansammlungen setzen die Muskeln in diesen Bereichen unter Druck und verhindern so die normale Funktion des Zwerchfells und des Kehlkopfes. Übergewicht neigt dazu, an diesen Stellen speziell für Männer abgelegt zu werden, so dass sie häufiger unter Apnoe leiden.

Eine Schädigung des Muskeltonus wird auch durch eine Schädigung der peripheren Nerven und eine Hypothyreose verursacht.

Prävention

Die Einhaltung der folgenden Regeln trägt dazu bei, die Manifestationen zu reduzieren und in einigen Fällen sogar die Schlafapnoe vollständig zu heilen:

  • Kontrolle des Körpergewichts. Gewichtsverlust um 5–10% verbessert die Sauerstoffdurchlässigkeit um 50–60%.
  • Schlaf auf dem Bauch oder auf der Seite. Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, fällt die Zunge nach innen und blockiert so die Atemwege.
  • Die angehobene Position des Kopfes verhindert, dass Schnarchen und die Zunge nach innen fallen. Es wird nicht empfohlen, das Kissen zu hoch anzuheben, da dies den gegenteiligen Effekt hat.
  • Die Akzeptanz von Hormonpräparaten hilft Frauen, die an altersbedingten Veränderungen leiden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Beruhigungsmitteln und entspannenden pflanzlichen Tinkturen.
  • Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.
  • Verwenden Sie spezielle Saugnäpfe zum Schnarchen.
  • Leichte Nasenatmung. Chronische verstopfte Nase erfordert eine sofortige Behandlung durch einen HNO-Arzt.

Darüber hinaus ist es wichtig, die angenehmsten Bedingungen und Ruhe zu gewährleisten: Beseitigen Sie alle unnötigen Geräusche, verlassen Sie den Fernseher und den Computer, bevor Sie zu Bett gehen, und verwenden Sie einen dunklen Augenklappen.

Behandlung

Die Methode der Therapie hängt davon ab, welche Art von Apnoe diagnostiziert wird. Zunächst einmal sollte die Apnoe-Behandlung auf die Beseitigung der Ursachen abzielen. Daher sind eine Behandlung des Zentralnervensystems, Fettleibigkeit, Diabetes usw. erforderlich.

Bei leichter obstruktiver Apnoe, die durch anatomische Merkmale verursacht wird, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Der behandelnde Arzt schreibt nach vollständiger Diagnose eine Therapiemethode vor.

Bei mittelschweren und schweren Operationen ist dies unwirksam, da ein mechanisches Hindernis keine große Gefahr darstellt. Wie behandeln? In diesem Fall werden CPAP-, BIPAP- und TRIPP-Geräte verwendet.

Chirurgie

Es ist für vergrößerte Tonsillen, Krümmung des Unterkiefers und der Nase vorgeschrieben. Es umfasst die folgenden Arten von Operationen:

  • Die Verwendung des Pillar-Systems ist die Einführung von synthetischen Platten in den weichen Gaumen, die es härter machen und als Skelett unterstützen. Beseitigt effektiv das Schnarchen.
  • Adenomektomie - Entfernung von hypertrophischem Lymphgewebe. Polypen werden im oberen Teil des Nasopharynx unter örtlicher Betäubung entfernt.
  • Tracheostomie - die Öffnung der Trachea und die Einführung eines speziellen Tubus, der einen ständigen Zugang zur Luft bietet, auch wenn der Atemweg vollständig blockiert ist.
  • Bariatrie Es wird mit schwerer Adipositas durchgeführt und ist eine chirurgische Reduktion der Magengröße. Die Person beginnt, weniger Nahrung zu sich zu nehmen, und verliert an Gewicht.
  • Uvulopalatofaringoplastika - Entfernung eines Teils des weichen Gaumens.
  • Tonsillektomie - Entfernung hypertrophierter Mandeln.

CPAP

Dies ist eine der besten und sichersten Möglichkeiten, eine spezielle Maske für Nase und Mund zu verbinden, bevor Sie zu Bett gehen.

Durch ein spezielles Rohr tritt Druck unter Druck in die Luft ein, wodurch der Körper ständig mit Sauerstoff versorgt wird. Moderne Geräte verfügen über spezielle Einstellungen für Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur, so dass Sie die angenehmsten Bedingungen für den Patienten schaffen können.

Eine wirksame Behandlung der Apnoe, die durch das Werfen der Zunge hervorgerufen wird, besteht darin, Gummibandagenreifen auf die Zähne zu legen, die dazu beitragen, den Kiefer und die Zunge in einer sicheren Position zu halten.

Bei der Diagnose der zentralen Form wird neben der Hauptbehandlung das Diuretikum Acetazolamid verwendet, das Schwellungen beseitigt und die Blutversorgung der Gehirnzellen verbessert.

Komplikationen

Unbehandelt betritt eine Person einen Zustand, der sein Leben bedroht. Koordinationsstörungen und Müdigkeit können zu gefährlichen Situationen wie einem Unfall führen.

Ständiger Sauerstoffmangel erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall um 30–40%. Bei schweren Formen tritt das Schlafapnoe-Syndrom in die Tagesphase ein und der Kohlendioxid-Stoffwechsel wird 24 Stunden am Tag gestört. In solchen Fällen wird die Diagnose „Pickwick-Syndrom“ gestellt, wenn eine Person aufgrund von Schläfrigkeit und allgemeiner Ermüdung zu jeder Zeit und an jedem Ort einschlafen kann, der mit körperlichen und industriellen Verletzungen behaftet ist.

Die rasche Zunahme der klinischen Manifestationen kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Symptome und Behandlung von Schlafapnoe

Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine äußerst häufige Erkrankung. Laut Statistik leiden mehr als 60% der Menschen über 65 darunter. Jetzt wird diese Krankheit jedoch immer jünger und ist auch bei Kindern nicht ungewöhnlich. Statistisch ist bekannt, dass Männer etwa zwei Mal häufiger an dieser Pathologie leiden. In diesem Artikel erfahren Sie, was Schlafapnoe ist, warum sich Pathologie entwickelt und wie Sie damit umgehen.

Typischerweise wird dieser Zustand durch obstruktive Schlafapnoe (OSA) dargestellt, die durch einen kurzen Atemstillstand gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann das Ergebnis vieler negativer Faktoren sein. Um die Manifestationen dieses Zustands zu beseitigen, ist es normalerweise erforderlich, ein spezielles CPAP-Gerät zu verwenden, mit dem Sie die Atmungsfunktion des Patienten nachts aufrechterhalten können.

Syndromklassifizierung

Mit dem Aufkommen moderner Methoden zur Untersuchung des Verhaltens des Körpers während des Schlafes wurde dieser pathologische Zustand ausführlich untersucht. Es gibt verschiedene Klassifikationen, die diese Krankheit beschreiben. Aufgrund von Entwicklungsmechanismen werden obstruktive Schlafapnoe und zerebrale und gemischte Formen unterschieden. Jede Option hat ihre eigenen Merkmale.

  1. Obstruktive Apnoe tritt aufgrund von Okklusion oder Kollaps der oberen Pfade auf. Die Atemregulierung des Zentralnervensystems bleibt erhalten, ebenso die Aktivität der Atemmuskulatur. Die obstruktive Apnoe wird in einem separaten Syndromkomplex isoliert, der eine Reihe von Atemstörungen umfasst, die im Traum auftreten. Es gibt mindestens 4 Zustände dieses Typs. Hypoventilationssyndrom ist am häufigsten. Es ist durch eine stetige Abnahme der Lungenbeatmung und Sauerstoffsättigung im Blut gekennzeichnet. Das zweithäufigste ist ein Syndrom des pathologischen Schnarchens. Es gibt keine objektiven Gründe für das Auftreten dieser Erkrankung, aber während des Schlafes werden die oberen Atemwege stark reduziert, was nicht nur den Beatmungsgrad verringert, sondern auch die Sauerstoffzufuhr des Blutes.
  2. Eine zentrale Apnoe wird diagnostiziert, wenn Störungen in der Arbeit der Regionen des zentralen Nervensystems auftreten, die für die Regulierung der Nervenimpulse für das Atmungssystem verantwortlich sind. Diese Variante der Krankheit ist selten.
  3. Ein anderer Typ dieser Pathologie wird durch Adipositas-Hypoventilations-Syndrom dargestellt. Bei dieser Ausführungsform gibt es Störungen des Gasaustausches, die durch Übergewicht verursacht werden. Bei dieser Variante der Erkrankung nimmt die Sauerstoffsättigung im Blut bei Tag und Nacht mit Hypoxie dauerhaft ab.
  4. Das durch nächtliche Apnoe manifestierte Syndrom der begleitenden Verstopfung der Atemwege entwickelt sich durch Verstopfung der oberen Bahnen, gewöhnlich auf der Ebene des Pharynx und in den unteren Bronchien.
  5. Das Schlafapnoe-Syndrom in gemischter Form enthält normalerweise Elemente der zentralen und obstruktiven Form. Diese Version der Pathologie ist ziemlich selten. Ein erhöhtes Risiko für eine solche Störung besteht bei Kindern mit angeborenen Entwicklungspathologien.

Es gibt auch eine Klassifizierung, die den Grad der Manifestationen des Schlafapnoe-Syndroms berücksichtigt. Dieser Parameter ist sehr wichtig für die Kontrolle, da er von diesen Indikatoren abhängt, wie gefährlich dieser Zustand für eine Person ist. Es gibt 4 Hauptschweregrade dieses pathologischen Zustands.

  1. Wenn im Schlaf nicht mehr als 5 Episoden pro Stunde auftreten, kann eine Grenzbedingung diagnostiziert werden.
  2. Wenn die Anzahl der Anfälle zwischen 5 und 15 pro Stunde liegt, ist dies ein leichter Grad an Schlafapnoe. In der Zukunft könnte sich die Situation verschlechtern.
  3. Wenn 15 bis 30 Episoden pro Stunde auftreten, wird der durchschnittliche Schweregrad der Verletzung festgestellt. Bei dieser Option ist es erforderlich, eine CPAP-Vorrichtung zur Behandlung von Apnoe zu verwenden.
  4. Wenn die Anzahl der Episoden 30 Anfälle pro Stunde überschreitet, kann ein schwerer Grad dieses pathologischen Zustands diagnostiziert werden. In diesem Fall ist eine gerichtete Therapie erforderlich, auch mit Hilfe eines Atemunterstützungsgeräts.

Ätiologie und Pathogenese

Viele Ursachen für diesen pathologischen Zustand sind bereits bekannt. Die zentrale Form der Apnoe ist für die medizinische Gemeinschaft von besonderem Interesse. Das Auftreten dieser Variante des Krankheitsverlaufs wird am häufigsten vor dem Hintergrund von Schädel-Hirn-Verletzungen beobachtet, wenn der Hirnstamm in der hinteren Schädelgrube zusammengedrückt wird. Darüber hinaus können die Ursachen der Apnoe dieser Form in Pathologien wie dem post-enzephalitischen Parkinsonismus sowie dem Alzheimer-Pick-Syndrom begründet sein.

Bei diesen Erkrankungen kann das Risiko, eine solche Störung zu entwickeln, ungefähr 85% erreichen. Die zentrale Apnoe bei Kindern ist oft das Ergebnis eines primären Versagens des Atmungszentrums. Bei dieser Variante der Erkrankung kann ein alveolares Hypoventilationssyndrom diagnostiziert werden und jegliche pulmonale und kardiale Erkrankung kann fehlen.

Obstruktive Schlafapnoe macht mehr als 90% der Fälle dieses pathologischen Zustands aus. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung dieses Verstoßes beitragen, gehören:

  • schwere Fettleibigkeit;
  • endokrine Krankheiten;
  • starker Stress;
  • körperliche Belastung

Darüber hinaus können die beim Menschen vorhandenen anatomischen Merkmale der Atemwegsstruktur für das Auftreten eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms prädisponieren. Menschen mit einem dicken und kurzen Hals leiden häufig unter solchen Problemen. Eine Zunahme der Mandeln, des weichen Gaumens oder der Uvula kann ebenfalls zu diesem Problem beitragen. Menschen mit verengten Nasengängen leiden häufig unter Schlafapnoe-Syndrom.

Das Auftreten einer obstruktiven Schlafapnoe ist häufig das Ergebnis eines Pharynxkollapses, der sich in der Phase des blauen Schlafes entwickelt hat. Die Verengung der Atemwege, die jeden Apnoe-Angriff verursacht, führt zu einer Hypoxie, die das Gehirn zum Aufwachen motiviert. Während des Übergangs zum Wachzustand normalisiert sich die Lungenbelüftung. Es gibt eine Reihe von provokanten Faktoren. Dazu gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • verstopfte Nase.

In den Wechseljahren wird eine Zunahme der Häufigkeit von Apnoe bei Frauen beobachtet. Dies liegt an dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers. Darüber hinaus ist das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung bei Menschen, die eine genetische Prädisposition haben, signifikant höher. Wie die Praxis zeigt, haben die Kinder ein 75% iges Problem, wenn die Eltern an dieser Verletzung leiden.

Symptome einer Schlafapnoe

Wenn eine Person alleine lebt, ist es schwierig für sie festzustellen, ob sie Symptome einer Schlafapnoe hat. Der Angriff ist fast asymptomatisch. Atemstillstand tritt in der Regel für einen sehr kurzen Zeitraum auf. Diese Krankheit kann pathologisches Schnarchen manifestieren. Diese Geräusche lassen oft sogar die Person selbst aufwachen. Schnarchen tritt auf, wenn die Atmung wiederhergestellt ist. Dies führt zu Schwingungsbewegungen der Atemwegswände.

Apnoe bei Kindern manifestiert sich häufig durch häufiges Aufwachen nachts. Das Kind kann in diesem Moment Albträume sehen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Gehirn abrupt von einer Phase zur anderen bewegt. In diesem Fall kann das Kind ernsthafte Probleme mit dem Schlaf haben, da ein hohes Risiko für unzumutbare Ängste besteht.

In der Zukunft können sich die Symptome der Apnoe verschlimmern. Zusätzliche Manifestationen dieses pathologischen Zustands sind das Ergebnis einer Verschlechterung. Wenn die Apnoe fortschreitet, können die folgenden Symptome auftreten:

  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Reizbarkeit;
  • Angstzustände;
  • Depression;
  • häufige Kopfschmerzen am Morgen;
  • trockener Hals;
  • Nachtschweiß;
  • kein Blutdruckabfall in der Nacht;
  • ein leichter Blutdruckanstieg am Morgen.

Jedes Symptom weist nicht einzeln auf die Entwicklung einer ähnlichen Schlafpathologie hin, aber die Kombination ermöglicht es Ärzten, die Art des Problems zu bestimmen. Mittlere und schwere Schlafapnoe verursacht schwere Störungen durch unzureichende Sättigung des Körpergewebes mit Sauerstoff.

Bei Menschen mit dieser Pathologie nimmt das Körpergewicht ohne Grund zu. In diesem Fall ist es äußerst schwierig, zusätzliche Pfunde loszuwerden. Aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes während des Schlafes steigt außerdem das Risiko einer sexuellen Funktionsstörung.

Es zeigt sich, dass diese Atemwegserkrankung zu schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen kann. Patienten klagen über Schlaganfälle. Manchmal gibt es Arrhythmien. Bei einigen Patienten können charakteristische Anzeichen für eine Fehlfunktion des Herzens auftreten.

Apnoe bei Kindern manifestiert sich häufig durch das Atmen durch den Mund während des Tages. Darüber hinaus hat das Kind diese Verletzung oft begleitet von Harninkontinenz nachts und dem Wunsch, in einer ungewöhnlichen Position zu schlafen. Außerdem können Eltern verstehen, dass es ihrem Baby nicht gut geht, wenn es beginnt, deutlich zu schnarchen. Bei Kindern können Verhaltensänderungen auf das Vorhandensein dieses pathologischen Zustands hindeuten.

Mögliche Komplikationen

Diese Krankheit sollte nicht ignoriert werden, da die Folgen davon die nachteiligsten sein können. Die Anwesenheit von Schlafapnoe ist für die Lebensqualität eines Menschen äußerst negativ, da er sich ständig überfordert fühlt. Durch die verminderte Konzentrationsfähigkeit ist das Verletzungsrisiko bei der Arbeit, im Alltag und beim Autofahren deutlich erhöht. Mit einem starken Schnarchen beginnt eine Person, andere zu stören, was häufig zu Konflikten und dem Auftreten von Komplexen führt.

Die Entwicklung der Schlafapnoe trägt dazu bei, dass verschiedene Pathologien des Herzens in einem frühen Alter auftreten. Das Vorhandensein dieser Art von nächtlichen Atmungsstörungen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei relativ jungen Männern und Frauen. Darüber hinaus schafft die Verringerung der Sauerstoffsättigung des Gewebes die Voraussetzungen für die Entstehung von Atherosklerose. Darüber hinaus schafft die Apnoe häufig die Voraussetzung für eine Schädigung der Gehirnblutgefäße. Dies erhöht das Risiko eines Schlaganfalls im jungen Alter.

Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie eine vollständige Einstellung der Atmung und dann des Herzens verursachen kann. Diese Verletzung wurde als plötzlicher Tod bezeichnet. Der Patient hat möglicherweise keine groben Pathologien, aber gleichzeitig reichen die Signale, die an das Gehirn gesendet werden, um die Sauerstoffsättigung des Blutes zu reduzieren, nicht zum Erwachen aus. Darüber hinaus verschlechtert Schlafapnoe die Prognose vieler chronischer Erkrankungen erheblich. Besonders diese Schlafstörung ist gefährlich für Patienten, die an Asthma bronchiale, Bronchitis und COPD leiden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Viele Menschen haben keine Ahnung, welcher Arzt mit dieser Krankheit in Kontakt zu treten hat. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Konsultationssnomologe erforderlich. Um ein solches Problem zu identifizieren, können Sie jedoch einen Test zu Hause durchführen. Die Hauptmethode zur Ermittlung der Pathologie besteht in einer sorgfältigen Überwachung des Schlafes des Patienten. Um zu bestätigen, dass eine Person an einer Erkrankung wie einer Schlafapnoe leidet, sollten seine Angehörigen nachts wach bleiben und die Dauer von Atemstillständen notieren.

Nach Rücksprache mit Spezialisten können spezielle Studien empfohlen werden. In Kliniken, in denen eine spezielle Ausrüstung vorhanden ist, kann Polysomnographie durchgeführt werden. Diese Studie ist sehr aufschlussreich. Der Patient wird in eine separate Station gebracht und spezielle Elektroden werden angeschlossen. Darüber hinaus sucht ein Spezialist nach Schlaf. Mit Hilfe spezieller Geräte registriert er den Schlafverlauf. Eine solche Diagnose erlaubt es zu messen:

  • Blutsättigungsgrad nachts;
  • einige Aspekte des Herzens;
  • Muskeltonus;
  • Gehirntätigkeit.

Erst nach Festlegen der Schwere der Pathologie kann der behandelnde Arzt eine Reihe von Behandlungsmethoden für Apnoe vorschlagen. Darüber hinaus wird häufig empfohlen, Menschen mit Apnoe andere fokussierte Spezialisten zu kontaktieren, um mögliche Ursachen für dieses Problem zu ermitteln.

Patienten, die an dieser Pathologie leiden, wird häufig ein Termin bei einem HNO-Arzt zur Bestimmung von Krankheiten und anatomischen Merkmalen verordnet. In Anbetracht dessen, welchen Arzt bei einer ähnlichen Atemstörung im Traum angesprochen werden muss, muss berücksichtigt werden, dass in diesem Fall oft ein Lungenarzt und ein Neurologe sowie ein Kieferorthopäde konsultiert werden müssen. Führen Sie die folgenden zusätzlichen Studien aus, um die Gründe für das Auftreten von Schlafapnoe während des Schlafs zu ermitteln:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bestimmung des glykosylierten Hämoglobin-Titers;
  • Lipidspektrum-Erkennung;
  • Urintests

Dies ist keine vollständige Liste von Studien, die Menschen mit Apnoe durchführen. In den meisten Fällen werden Tests zur Bestimmung von Abnormalitäten im Funktionieren des Zentralnervensystems, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und auch des Zahnapparates zugewiesen. Welcher Arzt diese Störung behandelt, hängt also von der Ätiologie der Apnoe ab.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Derzeit entwickelt viele Methoden zur Behandlung dieses pathologischen Zustands. Zunächst kann der Einsatz konservativer Therapien vom behandelnden Arzt empfohlen werden, da diese mit Schlafapnoe recht effektiv behandelt werden können. Wenn die Schlafapnoe mild erscheint, kann mit einer Änderung des Lebensstils ein positiver Effekt erzielt werden. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn sich die Frage stellt, wie Apnoe geheilt werden kann, müssen Sie Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergreifen. Indem Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie den Zustand erheblich verbessern und die Anzahl der Anfälle reduzieren.

Wenn es notwendig ist, herauszufinden, wie man Apnoe loswerden kann, die in mäßigem und schwerem Ausmaß auftritt, kann die Verwendung einer CPAP-Therapie empfohlen werden. Eine solche Schlafapnoe-Behandlung beinhaltet die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die Luft unter Druck in die Nase zwingt. Die Verwendung von CPAP verhindert die Kontraktion der Weichteile der Atemwege und hilft, die Sauerstoffversorgung des Blutes normal zu halten. Diese Behandlung hat keine Nebenwirkungen. Es ist für die Verwendung in der obstruktiven und zentralen Pathologie angezeigt.

CPAP-Geräte von Apnoe haben in der Regel viele Einstellungen, mit denen Sie die beste Option auswählen können, um die Atmungsfunktion bei Nacht aufrechtzuerhalten. Dieses Gerät ist ziemlich teuer, aber wenn eine schwere Schlafapnoe in schwerer Form auftritt, ist die Behandlung damit die einzige Möglichkeit, eine Person wieder zum Leben zu erwecken. In einigen Fällen können dem Patienten mandoduläre orthodontische Kappen empfohlen werden. Sie verschieben den Kiefer so, dass sich die Atemwege im Schlaf nicht verengen können. Solche Geräte können den Zustand von Menschen verbessern, die es sich nicht leisten können, ein spezielles Gerät zu kaufen.

Es gibt auch Operationsmethoden zur Behandlung von Schlafapnoe, die jedoch in der Regel nur in der obstruktiven Form dieser Pathologie eingesetzt werden. In der Regel werden solche chirurgischen Eingriffe bei starker Krümmung des Nasenseptums verordnet. Mit dieser Behandlungsoption können Sie die Situation bei zu kleinem Unterkiefer korrigieren. Oft ist eine chirurgische Entfernung hypertrophierter Mandeln erforderlich, um den Zustand zu verbessern. Chirurgische Eingriffe erlauben in der Regel nicht, dass 100% der Patienten eine Apnoe heilen. Daher wird dies nur in extremen Fällen empfohlen.

Prävention des Apnoe-Syndroms

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, Erkrankungen der oberen Atemwege und der Lunge unverzüglich zu behandeln. Um das Auftreten eines solchen Zustands wie Apnoe bei älteren Erwachsenen zu verhindern, müssen sie darüber hinaus den gesündesten Lebensstil aufrechterhalten. Es ist obligatorisch, nicht nur schlechte Angewohnheiten aufzugeben, sondern auch Sport zu betreiben, der den Zustand der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems verbessern kann.

Darüber hinaus sollte die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten vermieden werden. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, muss auch auf die bestmöglichen Bedingungen für den Schlaf geachtet werden. Es ist notwendig, Rauschen und Lichtquellen im Voraus zu beseitigen. Lesen Sie keine Bücher und schauen Sie nicht fern. Bäder mit Dekokt von Heilpflanzen, eine Massage und Meditation können sich positiv auswirken.

Schlafapnoe (Schlafapnoe). Die Struktur des Schlafes, Ursachen, Symptome, Diagnose, wirksame Behandlung und Prävention des Syndroms.

Häufig gestellte Fragen

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Schlafstruktur

Schlaf ist ein normaler physiologischer Zustand des Körpers. Schlaf wird durch normale Hirnaktivität verursacht. Um sich vollständig zu erholen, müssen Sie während des Schlafes eine bestimmte Anzahl von "Deep Sleep" -Episoden durchlaufen. Je weniger Episoden im Tiefschlaf vorhanden sind, desto schlechter ist die Erholung des Körpers und desto müder werden Sie sich am nächsten Tag fühlen. Für eine normale Körperfunktion muss eine Person mindestens 7-8 Stunden mit Schlaf verbringen, etwa 15-25% dieser Zeit sollten für Tiefschlafphasen aufgewendet werden.

Der Schlaf kann in 2 Kategorien unterteilt werden:

  • REM-Schlaf (paradoxer Schlaf oder ein Stadium schneller Augenbewegungen) Dieses Stadium tritt etwa 85 bis 90 Minuten nach dem Einschlafen auf und dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Während dieser Zeit nimmt die Gehirnaktivität zu und Sie können Träume sehen. Der REM-Schlaf kann während des Schlafens 3 bis 5 Mal auftreten.
  • Langsamer Schlaf (orthodoxer Schlaf) Diese Schlafphase tritt unmittelbar nach dem Einschlafen ein und dauert 80 bis 90 Minuten. Der langsame Schlaf besteht aus 4 Stufen:
    • Stufe 1 - tritt normalerweise nach dem Einschlafen auf und dauert etwa 5-10 Minuten. Während dieser Zeit entspannen sich Ihre Muskeln und Ihr Schlaf kann während dieser Zeit sehr leicht gestört werden. Auch während dieser Schlafphase können Fallgefühle auftreten, dies wird als hypnogogisches Zucken bezeichnet.
    • Stufe 2 (leichter Schlaf) - während dieser Zeit stoppt die Augenbewegung, der Puls verlangsamt sich und die Körpertemperatur sinkt - dies ist die notwendige Vorbereitung des Körpers für den Tiefschlaf.
    • Stufe 3 und 4 (Tiefschlaf) - Im Tiefschlaf wird der Körper wiederhergestellt und das Immunsystem gestärkt. Während der tiefen Phase ist es ziemlich schwierig, eine Person aufzuwecken, aber wenn Sie eine Person während dieser Schlafphase oder aus irgendeinem Grund aufwachen, wird sie in wenigen Minuten desorientiert.
In der Nacht können bei Menschen mit Schlafapnoe Episoden von Apnoe und Hypopnoe auftreten und erneut auftreten. Während einer Schlafapnoe-Episode nimmt die Menge an Sauerstoff, die in die Lunge eindringt, ab. Dies führt dazu, dass eine Person vom Stadium des Tiefschlafes in einen oberflächlichen Schlafzustand übergeht oder zu einer Ursache des Erwachens wird. Normalerweise wiederholen sich solche Episoden mehrmals in der Nacht. In einigen Fällen ist es möglich, bis zu 2-3 Mal pro Minute zu wiederholen.

Sehr oft Menschen, die an Schlafapnoe leiden, schnarchen, das Atmen ist laut, mit häufigem Abklingen. Schlafapnoe ist die Ursache für Schlafstörungen und Müdigkeit sowie erhöhte Müdigkeit. Das Interessanteste daran ist, dass Menschen, die an dieser Krankheit leiden, oft nicht daran denken, dass sie nachts aufgewacht sind, um zu Atem zu kommen.

Über die Ursachen von Schlafstörungen lesen Sie den Artikel: Schlafstörungen

Ursachen und Risikofaktoren für Schlafapnoe

Die eigentliche Ursache der obstruktiven Schlafapnoe ist die übermäßige Entspannung der Halsmuskulatur (dies sind die Muskeln, die die Zunge, die Mandeln und den weichen Gaumen unterstützen), was zum Zusammenbruch der von ihnen getragenen Strukturen und zum teilweisen oder vollständigen Blockieren des Halses führt, wodurch der Luftstrom in die Lunge gestört wird.

Es gibt eine Reihe von Ursachen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern:

  • Übergewicht ist einer der größten und häufigsten Risikofaktoren. Übermäßige Ablagerung von Fettgewebe im Nacken kann die Belastung der Halsmuskulatur erhöhen. Außerdem erhöht eine übermäßige Ablagerung von Fettgewebe im Bauchbereich die Belastung des Zwerchfells (der Muskel, der die Bauchhöhle von der Brusthöhle trennt, und in Kombination den Hauptatmungsmuskel) während des Atmens. Das Erhöhen der Belastung dieser Muskeln trägt zu einem schwereren Krankheitsverlauf bei.
  • Alter - Personen ab 40 Jahren, je älter die Person, desto schwächer die Muskeln. Obwohl Schlafapnoe in jedem Alter auftreten kann, wurde beobachtet, dass Schlafapnoe mit zunehmendem Alter häufiger auftritt und schwerer ist als bei jüngeren Menschen.
  • Männer - bei Männern tritt die Krankheit zwei Mal häufiger auf als bei Frauen. Dies ist auf die geringfügigen Unterschiede in der anatomischen Struktur des Halses sowie auf die Art der Fettgewebeverteilung zurückzuführen, die sich von der weiblichen unterscheidet.
  • Die Verwendung von Medikamenten mit beruhigender (hypnotischer) Wirkung - diese Medikamente können den Muskelentspannungsgrad beeinflussen.
  • Strukturelle Merkmale - die Atemwege sind dünner als üblich, vergrößerte Tonsillen, eine große Zunge, ein kleiner Unterkiefer, zu viele Falten der Mundschleimhaut - all diese Merkmale können die Entwicklung oder Verschlimmerung einer obstruktiven Schlafapnoe verursachen.
  • Alkoholkonsum - kann den Verlauf der Krankheit verschlimmern.
  • Rauchen - bei Menschen, die rauchen, tritt die Schlafapnoe dreimal häufiger auf als Nichtraucher.
  • Menopause - hormonelle Veränderungen, die bei Frauen in den Wechseljahren auftreten, tragen in einigen Fällen zur übermäßigen Entspannung der Halsmuskulatur bei.
  • Vererbung - wenn jemand in der Familie (Eltern) an Schlafapnoe litt, sind die Chancen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern größer.
  • Diabetes mellitus - Bei Menschen mit Diabetes ist das Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln, 2-3 Mal höher als bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden.
  • Verstopfung der Nase - Menschen, die an einer chronischen Rhinitis leiden, oder Personen, die eine Krümmung des Nasenseptums haben, leiden häufiger an Schlafapnoe. Der Grund ist eine Verengung des Nasengangs und eine Beeinträchtigung der Beatmung.

Symptome einer Schlafapnoe

Menschen, die an Schlafapnoe leiden, wird empfohlen, auf den Straßen vorsichtiger zu sein oder das Autofahren zu vermeiden, da bewiesen wurde, dass eine durch ständiges Aufwachen verursachte Schlafstörung die Reaktion des Patienten ähnlich einer Alkoholvergiftung beeinflusst, dh sie verlangsamt.

Über die Gefahr der irrationalen Verteilung des Schlafes und der Wachzeit lesen Sie den Artikel: Jet Leg - ein Gesundheitsrisiko!

Moderne Diagnosemethoden für Schlafapnoe

Die Grundlage der Diagnose von Schlafapnoe ist die Schlafüberwachung. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, können Sie daher einen Ihrer Angehörigen bitten, Sie im Schlaf zu beobachten. Auf diese Weise helfen Sie dem Arzt, Ihr Problem genauer zu verstehen, und der Arzt kann Ihnen die erforderlichen Untersuchungen und Expertenrat vorschreiben sowie die für Sie am besten geeignete Behandlung wählen.

Es gibt eine Reihe moderner Studien, die darauf abzielen, die Diagnose von Schlafapnoe festzustellen.

Umfrage, körperliche Untersuchung und Analyse - dies wird die erste Stufe der Diagnosestellung sein - die Schlafapnoe. Während der Umfrage sind die wichtigsten Daten - das Vorhandensein von Symptomen, starke Schläfrigkeit und sogar das Einschlafen während des Tages. Während der Untersuchung werden Ihre Atmungsparameter, Sauerstoffzufuhr, Blutdruck, Nasengänge, Mundhöhle und das Vorhandensein von Anomalien der Entwicklung der oberen Atemwege überprüft. Eine Blutuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt. Grundsätzlich zielen die Befragung und Untersuchung darauf ab, mögliche Erkrankungen (z. B. Hypothyreose) zu erkennen, die ähnliche Symptome verursachen können. Dann folgt eine Studie zu einer Zeit, die während des Schlafes für Sie überwacht wird. Diese Studien können in einer Schlafklinik (somnologische Klinik) durchgeführt werden, oder Sie erhalten ein spezielles kompaktes Gerät, das die erforderlichen Parameter während des Schlafes erfasst, jedoch bereits bei Ihnen zu Hause.

Studieren Sie in einer Schlafklinik
In der Schlafklinik können Ihnen folgende Studien zugeordnet werden:
Polysomnographie - Die Hauptmethode zur Erforschung Ihres Schlafes wird die Polysomnographie sein. Diese Studie ermittelt die Ursache der Erkrankung am genauesten und ermöglicht es Ihnen, die am besten geeignete Behandlung festzulegen. Diese Prozedur dient dazu, Sie zu überwachen, wenn Sie schlafen. Sie werden in einen speziellen Raum zur Beobachtung gebracht, spezielle Elektroden werden an Ihrer Oberfläche angebracht, um die erforderlichen Parameter zu erfassen, und während des gesamten Schlafes werden Sie von einem Arzt oder einer speziell ausgebildeten Krankenschwester überwacht. Elektroden werden in folgenden Bereichen installiert:

  • Gesicht und Kopf
  • Lippen
  • Brust
  • Bauch
  • Beine
  • Finger-Sauerstoffsensor
Während der Beobachtung werden folgende Daten untersucht:
  • Elektromyographie - Untersuchung der Muskelaktivität (Muskeltonus)
  • Elektroenzephalographie - die Untersuchung der Gehirnaktivität
  • Aufzeichnen von Daten über die Bewegung von Brust und Bauch während des Atems
  • Zeichnen Sie Daten über den Luftstrom im Mund und in der Nasenhöhle während der Atmung auf
  • Pulsoximetrie - Überwachen des Blutsauerstoffgehalts (dies ist ein schmerzloses Verfahren, Sie installieren einfach den Sensor an Ihrem Finger, der mithilfe von Infrarotlicht und rotem Licht und speziellen Berechnungen die Sauerstoffsättigung des Blutes bestimmt) sollte normalerweise 98-100 betragen, und gleichzeitig mit der Sauerstoffzufuhr wird die Herzfrequenz bestimmt Kontraktionen (Impuls).
  • Elektrokardiographie - eine Studie der Herzfunktion
  • Video- und Audioaufnahmen machen Sie im Schlaf, um die Natur Ihres Atems und Schnarchens zu erforschen sowie Ihr Verhalten im Schlaf zu überwachen
Diese Studie sollte in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Indexpapnoe-Hypopnoe (IAH) - anhand dieses Index wird der Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms bestimmt. Im Endeffekt wird die Anzahl der Perioden von Apnoe und Hypopnoe während des Schlafes für eine Stunde gemessen. Je nach Schweregrad (Anzahl der Apnoe-Hypopnoe-Episoden) gibt es eine Einteilung in 3 Kategorien:

  • Einfach - von 5 bis 14 Folgen pro Stunde
  • Mittel - 15 bis 30 Episoden pro Stunde
  • Schwer - mehr als 30 Folgen pro Stunde
Wenn die Anzahl der Episoden nicht 10 erreicht, lohnt es sich, die Diagnose der Schlafapnoe zu hinterfragen.

Studie zu Hause - Diese Studie ähnelt einer polysomnographischen Studie in der Klinik. Sie wird nur zu Hause durchgeführt und die Anzahl der untersuchten Parameter wird reduziert. Um diese Studie durchzuführen, benötigen Sie ein tragbares Gerät zum Messen und Aufzeichnen einer Reihe von Parametern sowie detaillierte Anweisungen zur Verwendung dieses Geräts. Sie müssen nachts schlafen, wenn Sie mit einer Reihe von Sensoren dieses Geräts verbunden sind. Am nächsten Tag müssen Sie das Gerät in die Klinik zurückbringen, wo die Experten die erhaltenen Informationen entschlüsseln und Ihnen gegebenenfalls eine polysomnographische Untersuchung zur näheren Betrachtung anbieten können. Während dieser Studie werden die folgenden Parameter überwacht: Sauerstoffzufuhr, Puls, Atmung, Schnarchen. Je nach Modell des tragbaren Geräts können die Sensoren und die untersuchten Parameter variieren. In den modernsten Geräten können nahezu alle in der Polysomnographie verwendeten Parameter erfasst werden.

Behandlung von Schlafapnoe

Die Behandlung von Schlafapnoe hängt weitgehend von der Ursache, den Merkmalen und Präferenzen des Patienten sowie dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin stehen folgende Behandlungsmethoden zur Verfügung:

Änderungen des Lebensstils - In der Regel können selbst geringfügige Änderungen des Lebensstils Ihren Zustand verbessern, wenn Sie eine leichte Erkrankung haben.
Die wichtigsten Änderungen sollten wie folgt sein:

  • Gewichtsverlust (wenn Sie übergewichtig sind)
  • Raucherentwöhnung (wenn Sie rauchen)
  • Die maximale Verringerung der Menge an Alkohol oder eine vollständige Zurückweisung seiner Verwendung.
Durch Befolgung dieser Empfehlungen können Sie Ihren Zustand erheblich verbessern.
CPAP (CPAP) -Therapie

(Andauernder positiver Atemwegsdruck oder konstanter positiver Druck in den Atemwegen) - Wenn Sie unter einer Schwere der Erkrankung leiden, ein mäßiges oder schweres Niveau erreicht haben, kann Ihnen diese Therapie verschrieben werden. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein spezielles Atemgerät verwendet, das Ihnen beim normalen Atmen hilft. Während des Schlafes setzen Sie eine Maske auf, die nur Nase, Nase und Mund zusammenhält. Das Gerät erzeugt einen konstanten Luftstrom unter Druck, der durch eine Maske in den Atemwegen die Weichteile abfällt und so Apnoe und Hypopnoe verhindert. Moderne CPAP-Geräte verfügen im Gegensatz zu älteren Modellen über einen Luftbefeuchter, arbeiten fast geräuschlos und haben eine Vielzahl von Einstellungen. Dies bedeutet, dass das Gerät an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden muss.

Die CPAP-Therapie ist eine der besten Behandlungen für das Schlafapnoe-Syndrom. Bei dieser Art der Behandlung verringert sich das Risiko für einen Schlaganfall im Gehirn um 40%, das Risiko eines Herzinfarkts um 20%.
Bei Verwendung des Geräts CPAP können mögliche Nebenwirkungen von Nebenwirkungen auftreten:

  • Beschwerden beim Tragen einer Maske
  • Nasenverstopfung, laufende Nase
  • Behinderung der Nasenatmung
  • Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen
  • Bauchschmerzen, Blähungen
Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Unterkieferschiene ist ein spezielles Gerät, das einem Mundschutz (der im Sport verwendet wird) ähnelt. Die Unterkieferschiene hilft, den Unterkiefer und die Zunge in einer solchen Position zu fixieren, damit sie die freie Atmung während des Schlafes nicht stören. Die Unterkieferschiene besteht aus einem speziellen Material (wie Gummi), wird auf die Zähne gelegt und sichert den Unterkiefer. Dieses Gerät wird zur Behandlung von mäßiger Schlafapnoe eingesetzt. Bei der Auswahl der Unterkieferschiene sowie bei der Wahl der richtigen Größe sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Die beste Option wäre, eine individuelle Unterkieferschiene bei einem auf diesem Gebiet spezialisierten Zahnarzt herzustellen.

Über die neueste Erfindung bei der Behandlung von Schlafapnoe lesen Sie den Artikel: Neues Gerät zur Behandlung von Schlafapnoe

Chirurgische Behandlung - in der Regel wird eine chirurgische Behandlung von Schlafapnoe nicht empfohlen, da nachgewiesen wurde, dass die CPAP-Therapie die Symptome viel besser beseitigt.
Eine chirurgische Behandlung wird jedoch in Fällen verschrieben, in denen nichts anderes geholfen werden kann oder die Krankheit die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigt.
Diese Fälle umfassen:

  • Nasenseptumabweichung
  • Hypertrophierte Mandeln
  • Kleiner Unterkiefer (wenn der Oberkiefer über den Unterkiefer hinausragt)
  • Tracheostomie - In die Luftröhre wird ein Loch eingebracht, in das ein spezieller Tubus eingeführt wird, der die unteren Atemwege mit der äußeren Umgebung verbindet. Somit kann eine Person atmen, auch wenn der obere Luftweg vollständig blockiert ist.
  • Uvulopalatofaringoplastika - diese Operation dient zum Entfernen einer überschüssigen Menge an weichem Gaumengewebe und kann auch das Entfernen der Uvula einschließen. Diese chirurgische Behandlung der Schlafapnoe ist am häufigsten bei Erwachsenen.
  • Die Tonsillektomie ist die Entfernung hypertrophierter Tonsillen, die aufgrund ihrer Größe die normale Atmung stören.
  • Adenoidektomie - Adenoide (kleine Gewebebildungen auf der Rückseite des Pharynx über den Mandeln) sind zusammen mit den Mandeln die häufigste Ursache für die Entwicklung von Schlafapnoe bei Kindern. Der Zweck dieser Operation besteht darin, die Adenoide zu entfernen, was dementsprechend zur Beseitigung der Ursache der Schlafapnoe führt.
  • Bariatrische Chirurgie - Diese Behandlung wird zur Bekämpfung von Fettleibigkeit (meist mit starker Fettleibigkeit) eingesetzt. Diese Behandlungsmethode ist das Entfernen oder Nähen eines Teils des Magens oder die Installation einer speziellen Vorrichtung (normalerweise eines Ballons mit Wasser), deren Zweck darin besteht, die Menge an verbrauchter Nahrung zu reduzieren und folglich einen gleichmäßigen Gewichtsverlust zu verursachen. Mit einem Gewichtsverlust nimmt die Belastung des Zwerchfells ab und die Menge an Fettgewebe, die sich im vorderen Halsbereich befindet, verringert sich, was wiederum die Belastung der Muskeln verringert.
  • Säulensystem (Säulen des weichen Gaumens) - Diese Art der Behandlung ist die Einführung von Implantaten in den weichen Gaumen, wodurch dieser steifer wird, was wiederum dazu beiträgt, dass er kollabiert und die Atemwege blockiert wird. Eingeführt 3 Implantate, die aus dichtem Kunststoff bestehen und dünne, harte Streifen sind. Forschungsergebnissen zufolge hat diese Behandlung jedoch keine große Wirkung bei der Behandlung von Schlafapnoe und wirkt sich größtenteils positiv auf die Bekämpfung des Schnarchens aus, das normalerweise beim Schlafapnoe-Syndrom immer vorhanden ist.

Schlafapnoe verhindern

Das Risiko einer Schlafapnoe kann erheblich reduziert werden, wenn Sie mehrere wichtige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen.

Änderungen des Lebensstils:

  • Gewichtsverlust
  • Wenn Sie die Menge an Alkohol reduzieren oder aufgeben, ist es auch wichtig zu wissen, dass Sie 4-6 Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol trinken sollten.
  • Muss vollständig mit dem Rauchen aufhören
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln.
  • Versuchen Sie, auf Ihrer Seite zu schlafen, nicht auf Ihrem Rücken oder Bauch (dies entlastet die Muskeln des Pharynx und des Zwerchfells).
Verbesserung der Schlafqualität:
  • Maximale Reduzierung von Lichtquellen und Geräuschen im Schlafzimmer
  • Sie sollten aufhören zu lesen oder im Bett fernsehen.
  • Sollte sich vor dem Schlafengehen entspannen (Massage, Meditation)
Die Einhaltung dieser einfachen Richtlinien wird dazu beitragen, das Risiko dieser Krankheit erheblich zu senken und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

Was ist Apnoe bei Neugeborenen und wie gefährlich ist es?

Apnoe bei Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Kurzfristiges Atemanhalten im Traum wird bei etwa 60% der Babys beobachtet, und bei Frühgeborenen liegt dieser Wert bei 90%.

Die Hauptursache für Atemstillstand bei Säuglingen ist die mangelnde Bildung des Atemregelungszentrums in der Medulla oblongata. Dieses Zentrum reagiert auf eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und sendet ein Signal an die Atemmuskulatur, die Inspiration liefert. Bei Neugeborenen funktioniert dieser Mechanismus nicht gut genug, so dass es zu verwirrenden Atmen oder zum Halten des Atems für 10 Sekunden oder länger kommen kann. Normalerweise normalisiert sich die Arbeit des Atmungszentrums nach einigen Wochen oder Monaten und die Apnoe vergeht von selbst. Die Ängste der Eltern werden durch die Tatsache verursacht, dass Apnoe bei Säuglingen mit einem plötzlichen Kindstod (SIDS) verbunden ist. Diese Beziehung bleibt jedoch unbewiesen.

Andere mögliche Ursachen für Atemstillstand bei Neugeborenen:

1. Die zentrale Apnoe ist mit einer Verletzung des zentralen Nervensystems verbunden - nach dem Ausatmen verschwinden die Atembewegungen. Das Kind "hört auf zu atmen", seine Brust hebt sich nicht. Ursachen:

  • hoher Sauerstoffgehalt im Blut unmittelbar nach der Geburt;
  • traumatische Hirnverletzung während der Geburt;
  • Hämatome des Gehirns, intrakranielle Blutung;
  • Gehirnfehlbildungen;
  • erhöhter intrakranieller Druck.

Warum entwickelt ein Kind eine Apnoe?

Bei Kindern im primären und sekundären Alter tritt überwiegend eine obstruktive Schlafapnoe auf. Die Hauptursache für Apnoe bei einem Kind ist ein Sturz (signifikante Verengung) der Wände der oberen Atemwege. Sie entwickelt sich, wenn die schwachen Muskeln des Kehlkopfes der Saugwirkung eines durch einen verengten Atemweg strömenden Luftstrahls nicht widerstehen können. Bei Kindern unter 8 Jahren liegt die Prävalenz der Apnoe bei 2-5%. Es ist bei Jungen und Mädchen gleichermaßen ausgeprägt.

Ein charakteristisches Zeichen der Apnoe bei einem Kind sind Ruhephasen vor dem Hintergrund des charakteristischen Schnarchens. Nach einer Pause gibt es ein lautes Schnarchen und eine Erholungsphase des Atems. In diesem Fall ist das Kind im Schlaf und wacht manchmal auf.

Am Morgen klagen Kinder über trockenen Mund und Halsschmerzen. Während des Tages haben sie oft Kopfschmerzen, verminderte Aufmerksamkeit und Leistung. Eltern bemerken Hyperaktivität und Stimmungsschwankungen. In schweren Fällen entwickeln Kinder eine Entwicklungsverzögerung. Der Grund für die Entwicklung von Symptomen wird als Verletzung der Beatmung, Sauerstoffmangel im Gehirn und Schlafmangel angesehen.

Faktoren, die bei Kindern zu Apnoe führen können

  • Adenoide Hypertrophie - eine Zunahme der Nasopharynx-Mandeln.
  • Akute und chronische Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums. Wegen der Kälte atmet das Kind durch den Mund, was zu einer vorübergehenden Schwächung der Rachenmuskulatur führen kann.
  • Alle katarrhalischen Erkrankungen, die Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute des Pharynx und des Kehlkopfes verursachen, die von Entzündungen der oberen Atemwege, Halsschmerzen, Heiserkeit, trockenem Husten begleitet werden.
  • Übergewicht Wenn das Kind liegt, drückt das überschüssige Fettgewebe im Hals den Hals und verengt das Lumen.
  • Akromegalie oder Down-Krankheit, bei der eine vergrößerte Zunge den Rachen überlappt.
  • Laryngomalazie - fällt auf den Atem von weichem Knorpel im Kehlkopf, der sich oberhalb der Stimmbänder befindet. Es kann durch eine genetische Störung oder die Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren des Fötus während der Schwangerschaft verursacht werden.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen:
    • Muskeldystrophie - Erbkrankheiten, die eine Degeneration (Schwäche) der Skelettmuskulatur verursachen;
    • Myasthenie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch schwach gestreifte Muskeln gekennzeichnet ist.
  • Anomalien der Gesichtsskelettstruktur:
  • Retrogenie - posteriorer Unterkieferversatz bei normaler Größe;
  • Mikrognathie - Unterentwicklung des Ober- und Unterkiefers.

Die Behandlung von Apnoe bei Kindern besteht darin, die Krankheit zu beseitigen, die die Atemwege verengt. In schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich:

  • Entfernung von vergrößerten Adenoiden - 70-100% nach Verschwinden der Apnoe-Adeno-Tonsillektomie;
  • Tonsillektomie - Entfernung vergrößerter, entzündeter Atemdrüsen;
  • Das Begradigen des gekrümmten Nasenseptums normalisiert die Nasenatmung;
  • Operationen zur Wiederherstellung des weichen Gaumens und des Kiefers bei angeborenen Anomalien.

Eine chirurgische Behandlung kann zu einem positiven Ergebnis führen, nicht bei allen Kindern. Bei Adipositas und neuromuskulären Pathologien werden Masken verwendet, um Luft unter Druck auf die Atemwege aufzubringen (CPAP-Therapie). Der Arzt nimmt die Auswahl der Luftfeuchtigkeit und des Drucks individuell vor. Die Dauer der CPAP-Therapie beträgt mehrere Monate bis mehrere Jahre. Bei schwerer Apnoe kann eine lebenslange Verwendung des Geräts erforderlich sein.

Wenn Sie bemerken, dass ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, in einem Traum, der länger als 10 Sekunden dauert, einen Atemstillstand hat, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Apnoe zu ermitteln.

Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Atemstörung im Schlaf, die durch die Blockierung der Atemwege im Rachenbereich verursacht wird. Muskelschwäche und überschüssiges Gewebe im Rachenbereich verursachen eine Behinderung des Luftströmungspfads. Eine Person versucht einzuatmen, seine Brust dehnt sich aus, aber keine Luft dringt in die Lunge ein. Ein solcher Atemstillstand kann länger als eine Minute dauern und die Versorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff erheblich beeinträchtigen.

Die häufigsten Ursachen für obstruktive Schlafapnoe

  • Altersbedingte Degeneration der Muskeln des Kehlkopfes. Bei älteren Menschen werden die Muskeln geschwächt und bieten keine ausreichende Unterstützung.
  • Einzelne Merkmale der Struktur des Kehlkopfes
    • Anomalien des weichen Gaumens;
    • vergrößerte Mandeln;
    • überschüssige lose Fasern unter der Rachenschleimhaut in den Stimmbändern;
    • Ansammlung von Fett im Nacken.
  • Aufnahme von Substanzen, die eine Larynxmuskelentspannung bewirken
    • Alkohol;
    • Schlaftabletten;
    • Beruhigungsmittel.

Die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe lassen sich eher schließen, der Patient selbst bemerkt möglicherweise gar nicht die Atemstopps während des Schlafes. Indirekte Anzeichen können auf eine Krankheit hinweisen:

  • erhöhter Druck am Morgen;
  • paroxysmaler Husten in der Nacht, verbunden mit dem Austrocknen der Rachenschleimhaut;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen, volle Blase zeigt Druckanstieg und intensive Nierenarbeit an;
  • Sodbrennen in der Nacht ist ein Zeichen für eine Verringerung des Magens und die Freisetzung von Magensaft in die Speiseröhre mit einer aktiven Reduktion der Atemmuskulatur;
  • Müdigkeit und Kopfschmerzen am Morgen sind mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn verbunden.

Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe wird im Hauptartikel ausführlich beschrieben.

Was ist Zentralapnoe?

Was ist Zentralapnoe? Bei der Zentralapnoe handelt es sich um eine Atemstörung im Schlaf, die durch Fehlfunktionen des Atmungszentrums verursacht wird, das sich in der Medulla oblongata befindet. Von der obstruktiven Schlafapnoe unterscheidet es sich durch das Fehlen von Atembewegungen der Brust. Eine Person vermisst 1-3 Atemzüge. Er atmet 10-40 Sekunden nicht. Schlaf ist störend und intermittierend, viele Patienten klagen über Schlafstörungen. Während des Tages leiden sie unter Schläfrigkeit, Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit.

In einigen Fällen erfolgt die Regulierung der Atmung im Schlaf wie folgt. In den Blutgefäßen befinden sich Rezeptoren, die auf einen Anstieg der Kohlendioxidkonzentration im Blut reagieren. Rezeptoren senden ein Signal an das Zentralnervensystem über die sensorischen Fasern der Neuronen an das Atmungszentrum. Von dort aus können die motorischen Nervenfasern die Atmungsmuskeln atmen. Das Zwerchfell und die Interkostalmuskeln ziehen sich zusammen und es kommt zu einer Inhalation. Wenn die zentrale Apnoe keine Befehle liefert, kann dies zu einer Reihe von Faktoren beitragen:

  • Arzneimittel erhalten, die die Arbeit des Atmungszentrums unterdrücken:
    • Hypnotika;
    • opiumhaltige Präparate;
    • Betäubungsmittel
  • Hirnverletzungen und Schädigungen der Hirnnerven.
  • Blutmangel mit Kohlendioxid nach künstlicher Beatmung der Lunge mit einem Sauerstoffgemisch.
  • Ungeformtes Atemzentrum bei Frühgeborenen.
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs im Bereich des Atmungszentrums - Arteriosklerose, Schlaganfall.
  • Gehirnfehlbildungen:
    • Dandy-Walker-Syndrom;
    • Hydranencephalie;
    • Gehirnzyste
  • Gehirntumore.
  • Neurologische Störungen:
    • Epilepsie;
    • Multiple Sklerose;
    • Alzheimer-Krankheit.
  • Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen:
    • Meningitis;
    • Gehirnabszess.
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel):
    • Mangel an Glukose, Kalzium, Magnesium;
    • überschüssiges Natrium, freie Ammoniumionen;
    • Aminoazidurie - erhöhte Ausscheidung von Aminosäuren im Urin.

Für die Behandlung von zentraler Apnoe gibt es verschiedene Techniken.

1. Blutsättigung mit Kohlendioxid Kohlendioxid reizt Rezeptoren und regt die Arbeit des Atmungszentrums an:

  • Die Methode der oberflächlichen kontrollierten Atmung. Zur Schlafenszeit sollte das Atmen so selten und flach wie möglich sein.
  • Schlaf, bedeckt mit einer Kopfbedeckung.

2. Medikamentöse Therapie bei zentraler Apnoe:
  • Verlängerte Theophyllinen (Teopek, Spofillin, Retard) - stimulieren das zentrale Nervensystem und insbesondere das Atmungszentrum, wirken bronchodilatatorisch und fördern die Sauerstoffversorgung des Blutes.
  • Korrektoren des zerebralen Kreislaufs (Nimodipin, Cinnarizin, Lomir) verbessern die Blutzirkulation des Atmungszentrums und normalisieren seine Arbeit.
  • Sedative Medikamente mäßiger Wirkung (Novo-Passit, Valerianahel, Persen) normalisieren die Arbeit des Nervensystems unter Stress.

Die Behandlung mit CPAP bei zentraler Apnoe ist sinnlos.

Was verursacht Apnoe?

Um zu verstehen, dass das Anhalten des Atems während des Schlafes eine Krankheit ist, die einer ernsthaften Behandlung bedarf, müssen Sie wissen, was Apnoe verursacht. Das Anhalten der Atmung während des Schlafes verursacht schwere Hypoxie (Sauerstoffmangel). Ein solcher Sauerstoffmangel betrifft hauptsächlich das Gehirn und das Herz und erhöht das Risiko für einen Schlaganfall und Herzinfarkt, insbesondere bei Menschen mit Hypertonie und koronarer Herzkrankheit. Die Gefahr hängt vom Apnoe-Index ab: Die Anzahl der Atempausen, die länger als 10 Sekunden in einer Stunde dauern. Im Alter von 50 Jahren erhöht beispielsweise ein Apnoeindex von mehr als 20 die Sterblichkeit um das Zweifache.

Die häufigsten Auswirkungen von Apnoe sind:

1. Reduzierte Lebensqualität. Aufgrund chronischen Schlafmangels, verbunden mit häufigem Aufwachen und Sauerstoffmangel, kommt es zu einer Überlastung des Nervensystems. Tagsüber leiden die Patienten an Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Apathie und Niederwerfung. Solche Personen stellen beim Autofahren eine Gefahr für sich und andere dar und können auch keine Arbeiten ausführen, die eine hohe Konzentration erfordern.
2. Verminderte sexuelle Aktivität und Impotenz. Sauerstoffmangel und Durchblutungsstörungen gehören zu den ersten, die an Genitalien leiden. Eine Verletzung der Blutversorgung führt bei Männern zu einer Abnahme der Sexualfunktion.
3. Erhöhter Blutdruck. Während der Atmungsverzögerung versucht der Körper den Sauerstoffmangel durch Erhöhung der Blutzirkulation zu kompensieren. Der Blutdruckanstieg hat einen krampfartigen Charakter, der zu einer raschen Verschlechterung des Herzens und der Blutgefäße führt.
4. Arrhythmien, Herzversagen. Der Herzmuskel leidet an Mangelernährung, was seinen Automatismus verletzt und zu einer Herzrhythmusstörung - Arrhythmie - führt. Die durch Unterernährung und Bluthochdruck verursachte Erschöpfung des Herzens ist die Hauptursache für Herzversagen, die tödlich sein können.
5. Herzinfarkt - Tod eines Teils des Herzmuskels, der die Blutversorgung verloren hat. Ein Herzinfarkt führt zu Blutdruckspitzen, die die Funktion der Herzgefäße stören.
6. Schlaganfall Erhöhter Druck in den Gefäßen kann einen Bruch des Gefäßes im Gehirn verursachen. Die resultierende Blutung unterbricht die Gehirnaktivität.
7. Gefahr des plötzlichen Todes. Schlafapnoe ist mit einem plötzlichen Kindstod bei Kindern unter 2 Jahren verbunden. Bei Menschen über 50 kann Apnoe in einem mit Herzstillstand verbundenen Traum zum plötzlichen Tod führen.