Nachtapnoe: Kann man ihn für immer loswerden?

  • Diagnose

Urheber: R.V. Buzunov

Wer weiß, was Schlafapnoe ist - die sich bewusst sind, dass diese Krankheit chronisch ist. Es wird behandelt, aber nicht geheilt. Moderate oder schwere Erkrankungen erfordern eine CPAP-Therapie. Ärzte, die politisch korrekt sind, nennen es lang, aber in der Tat handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine lebenslange Behandlung. Schon gelesen oder davon gehört, richtig?

Mein Name ist Roman Buzunov, ich bin Somnologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Ehrendoktor der Russischen Föderation. Seit 23 Jahren mache ich Schnarchen und Schlafapnoe, ich bin der führende inländische Experte für diese Fragen. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Schlafapnoe unter bestimmten Umständen heilbar ist. Das zeigt die erfolgreiche Erfahrung mit meinem Authoring - dem Programm "CHANCE". Kurz gesagt: Wenn Apnoe durch Übergewicht ausgelöst wird, können Sie unabhängig von der Schwere abnehmen, die normale Atmung wiederherstellen und CPAP aufgeben.

Materiel: Wie entwickelt sich die Schlafapnoe?

Wir sind also nur an den Fällen von Apnoe interessiert, die durch Fettleibigkeit verursacht werden. Wie entwickelt sich diese Situation?

Der Mann wird dick. Gleichzeitig reichert sich Fett nicht nur unter der Haut an, wo wir es "sehen" können, sondern auch zwischen den inneren Organen. Fat "Kopplung" wird um den Pharynx herum erzeugt. Das Volumen nimmt zu, es beginnt Druck auf die Atemwege auszuüben. Im Wachzustand hat dies keinen Einfluss auf die Atemqualität. Aber im Traum entspannen sich die Muskeln: Die Wände des Pharynx verlieren ihren Ton, sie widerstehen mechanischem Druck nicht mehr. Sie kommen näher, werden "schlaffer". Ein Atemzug während des Atmens bewirkt, dass die Wände vibrieren und sich berühren, wobei diese Vibration als Schnarchen zu hören ist.

Gelegentlich (im Tiefschlaf, wenn die Muskulatur maximal entspannt ist) ist die Konvergenz der Wände so stark, dass der Hals ganz abklingt. Es gibt Atemstillstände in einem Traum. Sie dauern von 10 Sekunden bis zu einer Minute oder mehr und werden bis zu 500 Mal pro Nacht wiederholt. Wiederholte Episoden von Sauerstoffmangel haben eine zerstörerische Wirkung auf Herz, Blutgefäße, Gehirn und andere Organe.


Typische Symptome einer nächtlichen obstruktiven Schlafapnoe:

  • Schnarchen
  • Stoppen Sie im Schlaf zu atmen.
  • Schwere Tagesmüdigkeit;
  • Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck am Morgen;
  • Nachtschweiß (Kopfschweiß mehr);
  • Häufiges Wasserlassen nachts (2-7 mal);
  • Unruhiger Schlaf;
  • Übermäßige Reizbarkeit.

Sie werden wahrscheinlich auch die Konsequenzen kennen:

Chronische Krankheiten entwickeln sich (Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, koronare Herzkrankheit, gastroösophageale Refluxkrankheit, Ösophagitis);

Das Risiko eines Unfalls oder einer Verletzung aufgrund von Tagesmüdigkeit und spontanem Schlaf steigt um das 6-fache;

Das Risiko eines Herzinfarkts steigt 5-mal an;

Die Dauer des aktiven Lebens wird um 5 Jahre reduziert.

Hohe Gefahr, im Traum zu sterben.

Wie wird das Syndrom behandelt?

Drei von vier Patienten mit Apnoe hatten zum Zeitpunkt der Diagnose ein mäßiges oder schweres Ausmaß der Erkrankung - mehr als 15 oder mehr als 30 Stopps pro Stunde. Dies sind in der Regel offensichtliche Symptome (Grund für die Behandlung) und hohe Risiken.

Die große Mehrheit dieser Patienten wird mit einer CPAP-Therapie verschrieben. Jede Nacht benutzen sie ein spezielles Gerät. Er gibt Luft durch eine Maske unter leichtem Druck. Der Luftstrom stört die Atmung nicht, richtet gleichzeitig die Wände des Pharynx auf und verhindert deren Vibration beim Atmen (Schnarchen) und Fallen (Apnoe).

Während der CPAP-Therapie beginnt eine Person von der ersten Nacht an, ruhig zu atmen, ohne die Atmung zu stoppen. Da es keine Asthmaanfälle gibt, verschwinden andere Symptome und die Risiken der Erkrankung werden auf die der mittleren Bevölkerung reduziert. Eine Person ist gesund: Wenn Sie nicht berücksichtigen, dass sie jede Nacht das Gerät benutzen muss. Weltweit setzen mehr als 50 Millionen Patienten die CPAP-Methode erfolgreich ein.

  1. Es gibt Menschen, die es nicht einmal wagen, mit Hilfe des Geräts eine Behandlung für Schlafapnoe zu beginnen. Die Methode erscheint seltsam, sozial inakzeptabel, ungewöhnlich. Sie haben Angst vor einer lebenslangen Behandlung. Sie lehnen es ab. Bleiben Sie bei ihren Interessen, bei ihren Symptomen und leider bei ihren Risiken.
  2. Es gibt Menschen, die CPAP lange und erfolgreich einsetzen, aber sie haben immer noch Fettleibigkeit. Und Fettleibigkeit ist gefährlich für die Gesundheit: Sie führt zu Hypertonie, Arteriosklerose, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus...

Es gibt eine dritte Option: Patienten, die gleichzeitig eine CPAP-Therapie durchführen und sich unter ärztlicher Aufsicht mit ihrem Gewicht beschäftigen. Diese Menschen verlieren an Gewicht, werden den Apparat los und stellen in einem Traum die normale Atmung wieder her.

Wie funktioniert das Programm "CHANCE"

Es gibt einen Teufelskreis zwischen Übergewicht und Schlafapnoe. Fettablagerungen drücken den Pharynx zusammen und führen zu Atemstillstand. Durch häufige Unterbrechungen wird der Schlaf unterbrochen, fast verschwinden tiefe Stadien - und im tiefen Schlaf wird Somatotropin im Körper freigesetzt. Dieses Hormon ist für den Fettkonsum verantwortlich. Wenn es nicht genug ist, steigt das Körpergewicht. Darüber hinaus erhöht Schlafapnoe die Produktion des Hormons Ghrelin, was den Appetit erhöht und die Fettansammlung fördert. Fettleibigkeit erhöht somit die Apnoe und die Apnoe trägt zum Fortschreiten der Fettleibigkeit bei.

Die CPAP-Therapie zerstört diesen Teufelskreis. Der Stoffwechsel kehrt zur Normalität zurück. Wenn bei der Behandlung von Schlafapnoe ein gezielter Gewichtsverlust hinzukommt, wird dies dazu beitragen, das Ziel zu erreichen, ein gesunder Mensch zu werden und das Gerät für ein Jahr aufzugeben.

Die Hauptsache, um diese Chance zu nutzen. Nach dem Beginn von CPAP ist es wichtig, die Energie, die sich gezeigt hat, nicht in Restaurants zu verbringen oder „faule“ Lebensfreude zu bekommen, sondern eine gezielte Erholung Ihres Körpers. Je früher nach dem Beginn des CPAP-Gewichtsverlusts begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis.

Und damit Sie den wirklichen Effekt dieser Kombination verstehen - sehen Sie ein Foto eines Patienten, der gleichzeitig CPAP verwendet und das Gewicht reduziert hat.


Viele Patienten wissen, dass sie in einem umfassenden Programm an Gewicht verlieren und sich von CPAP weigern können, aber sie möchten dies nicht. Sie sind bequem. Nachts wird CPAP verwendet, und sie schlafen gut, und tagsüber leben sie ein gesundes Leben.

Aber stellen Sie sich vor, was Sie bekommen würden, indem Sie Gewicht und Schlafapnoe loswerden?

Geh ins Bett und schlafe einfach ein, schlafe ruhig, wache auf.

Schöne Kleidung zu tragen, sich mit Vergnügen im Spiegel anzusehen, sich sicher zu fühlen.

Reduzieren Sie die Anzahl der Medikamente, die Sie gegen Druck, Herz und andere Krankheiten einnehmen.

Weniger wahrscheinlich zu den Ärzten wegen der gleichen Probleme gehen.

Schlafen, leben und fühlen Sie sich wie vor 10 bis 20 Jahren.

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Ursachen und Behandlung von Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine atemhaltende Episode in der Nacht während des Schlafes, deren Dauer nicht weniger als 10 Sekunden beträgt. Mit dieser Bedingung können über 50 Atemstillstandsepisoden über Nacht aufgezeichnet werden. Der Patient hat starkes Schnarchen, unruhigen Schlaf und einen generellen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Diagnostizieren Sie die Krankheit bei der Durchführung der Polysomnographie. Ursachen für pathologische Ursachen werden bei einer gründlichen Untersuchung der HNO-Organe ermittelt. Bei der Behandlung dieser Pathologie verwenden Sie spezielle Geräte, Medikamente und chirurgische Eingriffe, die erforderlich sind, um die Ursache vollständig zu beseitigen. Gut hilft Sauerstofftherapie.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Schlafapnoe ist eine ausgeprägte Atemstörung, die von regelmäßigen Atemstillständen während der Nachtruhe begleitet wird. Neben nächtlichen Fällen, die den Atem anhalten, zeichnet sich diese Pathologie durch starkes Schnarchen und anomale Schläfrigkeit während des Tages aus. Ein vorübergehendes Anhalten des Atems während des Schlafes wird als sehr gefährlicher Zustand für den Menschen angesehen, der von verschiedenen Erkrankungen wichtiger Organe begleitet wird. Beim Schlafapnoe-Syndrom ist die Herztätigkeit stark gestört.

Wiederholte Atemstillstände führen zu einem erheblichen Sauerstoffmangel und einem Anstieg des Kohlendioxidgehalts im Blut. Dies stimuliert die Gehirnzellen und führt zu regelmäßigem Aufwachen und einer schnellen Wiederherstellung der Atmung. Wenn eine Person wieder einschläft, hat sie wieder eine Atempause und wacht wieder auf. Wenn der Zustand des Patienten zu schwerwiegend ist, können solche Atemstillstände pro Stunde mehr als 50 sein. Während der Nacht können sich etwa 3 Stunden Zeit ansammeln, wenn eine Person überhaupt nicht atmet. Bei Menschen mit Schlafapnoe ist die gesamte Physiologie des Schlafes gestört. Ruhe wird minderwertig, zeitweilig und unangenehm.

Ein ähnliches Syndrom leiden Frauen häufig in den Wechseljahren. Manchmal wird Hypnoe diagnostiziert. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme der Atemfunktion um 30% in 10 Sekunden gekennzeichnet. Verglichen mit dem physiologischen Zustand. Absolut gesunde Menschen können im Traum Atemstillstand haben, jedoch nicht länger als 10 Sekunden. Normalerweise sollten solche Atemverzögerungen in einer Stunde nicht mehr als 5 sein. Wenn dieser Zustand nicht von anderen Symptomen begleitet wird. Dass es sich dabei um eine Variante der Norm handelt, gefährdet ein solcher Staat überhaupt nicht die Gesundheit.

Die Behandlung dieser Krankheit wird von einer Gruppe von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt. An der Konsultation sind nicht nur der HNO-Arzt, sondern auch ein Pulmonologe, ein Somnologe und sogar ein Neuropathologe beteiligt.

Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 4% der Männer und 2% der Frauen an Apnoe. Bemerkenswerterweise steigt mit zunehmendem Alter das Risiko eines pathologischen Atemstillstands im Schlaf.

Ursachen für Atemstörungen im Schlaf

Apnoe-Syndrom kann als Folge von Verletzungen und Kompression bestimmter Teile des Gehirns auftreten. Verschiedene Krankheiten können auch zu diesem Syndrom führen, bei dem Gehirnzellen betroffen sind.

Bei Kindern führt eine primäre Insuffizienz des speziellen Atmungszentrums häufig zu Schlafapnoe, die letztendlich zum Sauerstoffmangel führt. Bei Babys ist die Haut blau und es kommt zu kurzzeitigen Atemstillständen während des Schlafes. Lungen- oder Herzerkrankungen werden in diesem Fall häufig nicht beobachtet.

Schlafapnoe wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die übergewichtig sind, endokrine Erkrankungen haben oder regelmäßigem Stress ausgesetzt sind. Das Auftreten eines obstruktiven Syndroms und einige strukturelle Merkmale der Atmungsorgane führen. Ursache sind übermäßig verengte Nasengänge, ein zu starker weicher Gaumen sowie große Mandeln oder Uvula. Menschen mit einem kurzen und ziemlich dichten Hals neigen zu dieser Pathologie. Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie.

Es gibt zwei Gruppen von Hauptursachen, die zu einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom führen:

  • Teilweise Blockierung der Atemwege - normalerweise tritt eine solche Anomalie auf der Ebene des Nasopharynx auf. Dieser Zustand hängt direkt mit den strukturellen Merkmalen der Atmungsorgane oder einigen chronischen Erkrankungen zusammen. Schlafapnoe tritt häufig bei Menschen mit Übergewicht auf, mit starker Krümmung des Nasenseptums, chronischer Rhinitis und bei Vorhandensein von polypösem Wachstum in der Nase.
  • Störungen im Atmungszentrum des Gehirns. In einem schläfrigen Zustand können Menschen den Atmungsprozess nicht unabhängig steuern, sodass diese Funktion vollständig auf das Nervensystem umschaltet. Während der Apnoe verlieren die Gehirnregionen ihre Fähigkeit, die Atmung zu kontrollieren, und daher wird Sauerstoffmangel beobachtet.

Der Mechanismus der Pathologie ist sehr komplex. Schläfrige Apnoe entwickelt sich während eines gesunden Schlafes. Die Atemwege in Höhe des Pharynx klingen bei jedem Atemstillstand ab, was zu einer schweren Hypoxie führt. In diesem Zustand werden Signale an das Gehirn gesendet, um aufzuwachen. Beim Aufwachen wird die Atmungsfunktion vollständig wiederhergestellt.

Nur ein Arzt kann die Ursache der Apnoe richtig feststellen, aber dafür muss sich eine Person einer Reihe von Untersuchungen unterziehen.

Klassifikation der Pathologie

Bei der vorübergehenden Einstellung der Atmung während des Schlafes werden die Ärzte in drei Formen unterteilt:

  1. Zentral Sie tritt als Folge einer starken Verletzung bestimmter Mechanismen im Gehirn oder bei einer starken Insuffizienz des Atmungszentrums auf. Mit dieser Form der Krankheit im Traum hören die Impulse des Gehirns auf, die Muskeln der Atmungsorgane zu erreichen.
  2. Obstruktiv Tritt auf, wenn einige Teile der Atmungsorgane nachlassen. Gleichzeitig bleibt die normale Atmungsfunktion des Zentralnervensystems voll erhalten.
  3. Gemischt In dieser Form der Krankheit werden Symptome der zentralen und obstruktiven Formen der Krankheit beobachtet.

Der Schweregrad der Apnoe wird anhand der Anzahl der Fälle bestimmt, in denen der Atem über Nacht gehalten wird.

  • Weniger als 5 Fälle von Atemstillstand pro Stunde sind normale Werte, es wird keine Apnoe-Diagnose gestellt.
  • 5 bis 15 Fälle von Atemstillstand sind mild.
  • 15 bis 30 Episoden vorübergehenden Atemstillstands - mäßiger Schweregrad.
  • Mehr als 30 Fälle von Atemstillstand sprechen von einer schweren Pathologie.

Die Mischform der Krankheit wird als die schwierigste und schwierig zu behandelnde Krankheit angesehen. In diesem Fall müssen zwei Gründe gleichzeitig beseitigt werden.

Wenn die genauen Ursachen der Apnoe nicht identifiziert und beseitigt werden, ist jede Behandlung nutzlos.

Behandlung

Sehr oft merken die Menschen gar nicht, dass sie an Schlafapnoe leiden. Über den Fall eines Atemstillstands in einem Traum erfahren sie von denen, die nachts neben ihnen schlafen. Die Hauptsymptome der Apnoe sind solche Störungen:

  • Unruhiger und oft unterbrochener Schlaf, der von lautem Schnarchen begleitet wird.
  • Manchmal stoppt der Atem der Person. Solche Episoden für die Nacht können viele sein.
  • Im Traum ist die Person zu aktiv. Der Patient hat oft Alpträume, er springt und läuft in Träumen.
  • Kopfschmerzen am Morgen.
  • Anormale Schläfrigkeit den ganzen Tag über.
  • Leistungsabfall und Konzentrationsstörungen.
  • Reizbarkeit und unerklärliche Ermüdung während des Tages.
  • Gedächtnisstörung

Nach einiger Zeit bei Erwachsenen und Kindern mit Atemwegserkrankungen im Traum wird das Körpergewicht hinzugefügt und es treten sexuelle Funktionsstörungen auf. Ein regelmäßiger Atemstillstand wirkt sich negativ auf die Herzfunktion aus und trägt zur Entwicklung von Arrhythmien, Angina pectoris und schwerer Herzinsuffizienz bei. Viele Patienten haben schwere chronische Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Asthma bronchiale und COPD. Bei solchen chronischen Erkrankungen verschlechtert sich der Zustand einer Person erheblich.

Bei Kindern kann das Apnoe-Syndrom tagsüber mit Mundatmung sowie mit Harninkontinenz sowohl nachts als auch tagsüber sprechen. Starkes Schwitzen in der Nacht sowie Langsamkeit und Lethargie des Kindes während des Tages sollten die Erwachsenen alarmieren. Ein krankes Kind schläft oft in unnatürlichen Posen und schnarcht heftig.

Schlafapnoe tritt häufig bei Pikvikka-Krankheit auf. Dies ist eine Pathologie, die während des Tages eine Verletzung des Herzens, Übergewicht und atypische Schläfrigkeit kombiniert.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung ist es nicht nur wichtig, den Patienten zu untersuchen, sondern auch den Angehörigen zuzuhören, die das Atmen im Traum bestätigen oder dementieren können. Zur Diagnose der Apnoe wird eine spezielle Diagnosemethode verwendet, bei der ein Angehöriger des Patienten Zeiträume erkennt, in denen die Atmung stoppt.

Bei der Untersuchung solcher Patienten stellt der Arzt oft den zweiten Grad der Fettleibigkeit fest. In diesem Fall beträgt der Halsumfang bei Frauen fast immer mehr als 40 cm und bei Männern mehr als 43 cm, und bei Patienten beider Geschlechter ist der Blutdruck fast immer erhöht.

Bei Verdacht auf eine Apnoe wird der Patient zur Konsultation zum HNO-Arzt geschickt. Bei der Untersuchung werden häufig Verletzungen der HNO-Organe festgestellt. Eine laufende Nase, Sinusitis, chronische Tonsillitis sowie eine ausgeprägte Krümmung des Nasenseptums können diagnostiziert werden.

Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die Polysomnographie. Bei der Analyse der Daten, die als Ergebnis einer solchen Untersuchung erhalten wurden, werden nicht nur die Anzahl und die Gesamtdauer des Atemanhaltens erfasst, sondern alle Veränderungen, die während dieser Zeit im Körper auftreten, werden genau bestimmt.

Ein Patient mit Verdacht auf Schlafapnoe wird auf verschiedene Weise untersucht, um andere Pathologien auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von Schlafapnoe umfasst medizinische, chirurgische und physiotherapeutische Methoden. Wenn der Grad der Apnoe gering ist, reicht es aus, wenn der Patient mit einem angehobenen Oberkörper schläft, um dieses Symptom zu beseitigen. Genug, um die Kissen nur 20 cm von ihrer normalen Position zu heben. Darüber hinaus umfasst die Behandlung von Lungenkrankheitsgraden folgende Maßnahmen:

  • Eine Person sollte nicht auf dem Rücken schlafen. Optimal, wenn der Patient schläfrig ist, schläft die Apnoe auf der Seite. Auf dem Bauch zu schlafen ist auch nicht besonders zu bevorzugen.
  • Nachts müssen Sie einige Tropfen vasokonstriktiver Tropfen in der Nase begraben, um die Nasenatmung zu normalisieren.
  • Der Patient sollte mehrmals am Tag mit warmem Wasser unter Zusatz ätherischer Öle gurgeln. Wenn Sie allergisch sind, sollten Sie lieber mit einer Lösung von Soda oder Salz gurgeln.
  • Der Patient muss Sport treiben und die Ernährung normalisieren. Dies ist notwendig, um Gewicht zu reduzieren.
  • Es ist inakzeptabel, abends Schlaftabletten zu übernehmen oder Alkohol zu verwenden.

Für die Behandlung von Apnoe kann der Arzt verschiedene Geräte empfehlen. Die Backenfixierer oder spezielle Zungenhalter helfen, das Problem zu lösen. Alle diese Geräte sind so konstruiert, dass ein normales Atemwegslumen erhalten bleibt.

Die Methode der Maske CPAP-Beatmung kann angewendet werden. Diese Methode hilft, einen stabilen Überdruck in den Atemwegen aufrechtzuerhalten. Durch diese Behandlung wird die Atmung während des Schlafes stabilisiert und das allgemeine Wohlbefinden von Menschen mit Apnoe verbessert. Diese Behandlungsmethode gilt heute als die effektivste.

Manchmal wird Patienten Theophyllin verordnet, aber dieses Medikament führt nicht immer zum erwarteten Ergebnis, insbesondere bei obstruktiver Schlafapnoe. Bei der zentralen Form der Erkrankung liefert die Acetazolamid-Behandlung ein gutes Ergebnis.

Auf den operativen Eingriff wird zurückgegriffen, wenn Atemstörungen mit Abnormalitäten in der Struktur der Atmungsorgane einhergehen. In bestimmten Fällen helfen die Entfernung der Drüsen, der Adenoide und die Korrektur der Form des Nasenseptums dem Patienten, sich vollständig von der Schlafapnoe zu erholen.

In den schwierigsten Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden nicht helfen, sind Pharyngoplastik und Tracheotomie angezeigt.

Komplikationen

Apnoe kann die Lebensqualität jeder Person erheblich beeinträchtigen. Unabhängig vom Alter. Wegen Schlafstörungen leidet eine Person tagsüber an Schläfrigkeit. Infolgedessen reduzierte Leistung, schlechte Koordination und Aufmerksamkeit. All dies kann zu Verletzungen sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause führen.

Patienten mit Apnoe haben fast immer einen hohen Blutdruck, was das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte erheblich erhöht. Während des Anhaltens des Atems ist die Arbeit des Herzens sehr gestört, was schließlich zur Entwicklung chronischer Erkrankungen führen kann.

Experten glauben, dass Nachtapnoe bei jungen Menschen häufig zu Schlaganfällen führt. Das Schlafapnoe-Syndrom verschlechtert signifikant den Zustand von Menschen mit chronischen Erkrankungen der unteren Atmungsorgane. Es ist sehr schwierig für Menschen mit Asthma. Nach einem kurzen Atemstillstand erleben sie fast immer einen schmerzhaften asthmatischen Anfall.

Erwarten Sie nicht, dass Schlafapnoe von selbst vorübergehen wird. Dieser Zustand ist gefährlich für Gesundheit und Leben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern mit einem ähnlichen Syndrom gelten.

Fälle von Atemstillstand bei kleinen Kindern nachts sind sehr gefährlich, da sie schnell zum plötzlichen Tod des Babys führen können.

Schlafapnoe ist eine sehr gefährliche Erkrankung für das Leben des Patienten, die zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien und zum Tod führen kann. Zunächst muss der Arzt die Ursache für eine solche Anomalie ermitteln und erst danach die optimale Behandlung auswählen. Wenn diese Bedingung mit einer Verletzung der Struktur der Atmungsorgane verbunden ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Was ist das für eine Schlafapnoe? Beschreibung der Symptome und Ursachen eines gefährlichen Syndroms

Der Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Der Schlaf ermöglicht es einem Menschen, sich an einem harten Tag auszuruhen, aber leider hat nicht jeder einen bequemen Schlaf.

Eine Krankheit wie Apnoe ist vielen bekannt. Eine schwere Schlafstörung bei Männern, die Diagnose und Behandlung erfordert.

Was ist Schlafapnoe bei Erwachsenen, was sind die Formen der Krankheit, und welche Komplikationen können sein - darüber und nicht nur in unserem Artikel.

Schlafapnoe - was ist das?

Schlafapnoe-Syndrom - was ist das? Dieses Syndrom ist ein Atemstillstand während des Schlafes.

Eine solche schreckliche Krankheit tritt bei 6% der Gesamtbevölkerung auf (meistens leiden Männer darunter).

Wenn die Zeit nicht beginnt, die Krankheit zu behandeln, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit im tiefen Stadium des Schlafes auftritt.

Es ist interessant, dass eine solche Krankheit andere Namen hat, die im Wesentlichen einen Mechanismus beschreiben: Schlafapnoe, Schlafapnoe, Schlafapnoe. Alle diese Begriffe implizieren eine Schlafstörung, an der die Atmung aufhört.

Wie jeder weiß, entspannen sich alle Muskeln im Schlaf einer Person, und die Atmung wird flach. Und dies ist ein ganz normales Phänomen der menschlichen Physiologie. Die Leute denken nicht einmal darüber nach, weil alle Atemwege offen bleiben. Menschen, die an einer Apnoe-Erkrankung leiden, haben eine teilweise oder vollständige Überlappung des Halses.

Es gibt verschiedene Krankheitsformen.

Das folgende Video zeigt, was die Apnoe-Krankheit ist:

Dies ist also die Antwort auf die Frage: "Was ist das - Schlafapnoe?". Im nächsten Abschnitt betrachten wir die Krankheitsformen und die Symptome der Schlafapnoe bei Erwachsenen. Informationen zu den Besonderheiten der Krankheit in der Kindheit finden Sie in dieser Veröffentlichung.

Krankheitsformen

Jede Form hat ihre eigenen Mechanismen und Entwicklungsursachen. Nach dem Studium können Sie die richtige Diagnose stellen und eine schnelle Behandlung beginnen.

Ärzte unterscheiden klar:

  • Schlafapnoe - ein Zustand des Körpers, wenn die Lungenbeatmung für 10 Sekunden stoppt. Das alles passiert im Schlaf.
  • Schlafapnoe-Syndrom - Atemstillstand, der, wie die Praxis zeigt, mit einer bestimmten Häufigkeit wiederholt wird, was zum Anhalten führt und zum Erwachen führt.

Betrachten Sie jede Form der Krankheit und finden Sie heraus, welche Art von Problemen der Körper haben sollte, um eine solche schreckliche Krankheit zu haben.

Zentrale Art der Schlafapnoe - was ist das? Schon beim Namen ist es offensichtlich, dass das Problem in dieser Situation das zentrale Nervensystem ist. Aus irgendeinem Grund sendet das CNR nicht die notwendigen Impulse an die Muskeln der Atmungsorgane.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die diese Krankheit verursachen, sowie die Hauptrisikofaktoren:

  • die Struktur des Halses selbst ist abnormal (eine Struktur, die das Lumen der Atemwege beeinflusst);
  • andere Anomalien. Hier geht es um nicht standardisierte Organe: große Mandeln, Adenoide sowie eine große Zunge.
    Darüber hinaus kann die Krankheit eine Kurve des Nasenseptums und des Kinns hervorrufen, die nach hinten abgelenkt wird.
  • Übergewicht, die letzte Stufe - Fettleibigkeit. Solche Ursachen von Schlafapnoe tragen dazu bei, dass die Atemwege durch Fettfalten zusammengedrückt werden;
  • Wenn eine Person vor dem Auftreten des Symptoms der Schlafapnoe viel Alkohol oder starke Beruhigungsmittel genommen hat, ist eine vollständige Entspannung der Zungen- und Kehlkopfmuskulatur möglich.
  • starkes Schnarchen, das zu einer Verlängerung des Larynx selbst führen kann;
  • häufige Ursache für Schlafapnoe ist starkes Rauchen. Aber auch diejenigen, die sich in einem stark rauchigen Raum befinden, können leiden und es stabil machen;
  • Vererbung Ohne die Tatsache zu betrachten, dass eine solche Krankheit nicht genetisch übertragen wird, kann dies verursacht werden, wenn jemand aus der Familie zuvor krank war (seltener Fall).
  • Unmittelbare Psychosomatik, das heißt, eine Person kann die Anzahl der Anfälle erhöhen, indem sie sich einfach abwickelt.

Krankheitsursachen und Empfehlungen des Arztes im folgenden Video:

Darüber hinaus kann die Entwicklung und Manifestation einer solchen schrecklichen Krankheit auch andere Krankheiten betreffen, unter denen der Patient leidet. Dazu gehören:

  1. Hypothyreose.
  2. Down-Syndrom und Marfan-Syndrom.
  3. Verschiedene neuromuskuläre Störungen und so weiter.

Anomalien des Immunsystems und erhöhter Blutdruck beeinflussen auch die Manifestation der Schlafapnoe.

Wenn ein Patient eine Apnoe des zentralen Typs manifestiert, ist dies sofort offensichtlich, da die Erkrankung ihre eigene spezifische Manifestation hat.

Es gibt deutliche Symptome einer Schlafapnoe, deren Anwesenheit bedeutet, dass eine Person einen Spezialisten aufsuchen muss:

  • Der Patient hat schwere / schwere Atmung, weshalb er mitten in der Nacht aufwacht. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es leicht wiederhergestellt werden kann, wenn Sie die Position ändern.
  • Probleme mit dem Schlaf selbst, an deren Anfang der Patient mit einfacher Schlaflosigkeit verwechselt werden kann;
  • Die Person befindet sich ständig in einem schläfrigen Zustand und es ist ziemlich realistisch, dass sie beim Arbeiten und Fernsehen einschlafen kann.
  • Der Patient ist abgelenkt, weil sein Schlaf gestört ist. Er ist nicht aufmerksam und kann "verlangsamen";
  • Mann schnarcht schwer. In der Tat sagen Ärzte, dass Schnarchen eine eigene Krankheit ist und nichts mit Apnoe zu tun hat. Lesen Sie hier mehr über die Schnarchbehandlung.

Es ist logisch, dass eine solche Krankheit nicht zulässt, dass eine Person genug Schlaf bekommt, was wiederum dazu führt, dass Schläfrigkeit, Ablenkung und Leistung während des Tages abnehmen. Darüber hinaus in schweren Stadien und Bewusstseinsverlust.

Diese Art von Schlafapnoe als obstruktiv ist am häufigsten bei Männern. Und wenn Sie sich ein typisches Porträt vorstellen, dann handelt es sich hierbei um einen meist körperreichen Mann mit abgerundeten äußeren Parametern, sein Gesicht ist rot und rund. Die Stimme ist leise, heiser, die Augen sind rot.

Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass eine Person an unerwarteten Orten einschlafen kann. Daher können Sie in verantwortungsbewusster Arbeit, wo Sie die Produktion überwachen müssen, oder teuer, in jedem Fall können Sie diese Krankheit nicht satt haben.

Statistiken zeigen, dass diese Form der Krankheit bei Personen unter 30 Jahren im Bereich von 6-7% liegt, bei den über 60-Jährigen bis zu 30%. Männer sind innerhalb von 30% krank, Frauen - 20%.

Die Ursachen für Schlafapnoe, wie auch häufig, hängen meist mit Muskeln und Abnormalitäten zusammen.

Diese Form ist häufiger als die zentrale Form, und es gibt eine Reihe von Symptomen des Schlafapnoe-Syndroms, die diese Krankheit diagnostizieren:

  • recht lautes und starkes Schnarchen, das andere stört;
  • ständige Schmerzen im Kopf und in der Brust, besonders nach dem Aufwachen;
  • mögliche Schlaflosigkeit, häufige Schlafstörungen;
  • hoher Druck;
  • aufhören zu atmen für 10 sekunden.

Es ist logisch, dass diese Krankheit mehrere Schweregrade hat, die sich in der Anzahl der Atemstillstände unterscheiden:

  1. milde Form, bei der der Atemstillstand 5 bis 15 Stopps beträgt.
  2. Durchschnitt von 15 bis 30.
  3. Am gefährlichsten, schwer - ab 30.

Jetzt wissen Sie, was dies ein Schlafapnoe-Syndrom ist und welche Formen der Krankheit ausstrahlen. Als nächstes wollen wir über die Komplikationen der Krankheit sprechen.

Mögliche Komplikationen

Diese Krankheit ist sehr ernst und vernachlässigt sie nicht. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Schlaf gestört ist, Sie schnarchen, Sie Schmerzen in der Brust haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Häufige Episoden einer Schlafapnoe - was beeinflusst sie? Jedes Mal, wenn die Atmung stoppt, wird der Körper gestresst, während der Druck auf 250 mm Hg ansteigt. Konsequente Druckstöße führen zu anderen Krankheiten - der arteriellen Hypertonie. Wenn die Erkrankung schwer ist, dann hat der Patient hormonelle Störungen, dh der Spiegel an somatotropem Hormon und Testosteron ist reduziert.

Kann man während der Schlafapnoe als Fahrer arbeiten? Es ist logisch, dass es nicht sein kann. Denn eine solche Krankheit lässt den Menschen nicht schlafen, was seine Konzentration beeinträchtigt. Und es ist durchaus möglich, dass ein Mann am Steuer einschlafen kann.

Es gibt bestimmte Präventionsmethoden, die verwendet werden sollten:

  • stellen Sie sicher, dass Sie aufhören, Alkohol zu trinken, sowie starke Mittel zur Beruhigung der Nerven;
  • Wenn Sie immer noch mit dem Rauchen aufhören, achten Sie auf das Gewicht, denn jeder weiß, dass das Rauchen aufhört und an Gewicht zunimmt. Dies ist der erste Schritt zu einer solchen Krankheit.
  • Es ist notwendig, die durch Apnoe hervorgerufene Krankheit zu heilen.

Jetzt wissen Sie, was Schlafapnoe ist und dass Sie sich mit einer solchen Krankheit nicht selbst behandeln können, weil die Folgen der Krankheit zu ernst sind, um damit zu scherzen.

Schlafapnoe

Eine vorübergehende Einstellung des Atems im Schlaf tritt bei jeder fünften Person auf. Wenn es den Sauerstoffprozess in der Lunge stört und der Schlaf sich verschlechtert. Außerdem bringt eine solche Person anderen oft Unannehmlichkeiten entgegen. Ärzte sagen, dass Atemstillstand in einem Traum bei einer Person jeden Geschlechts und Alters auftreten kann.

Es ist wichtig! Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung der Krankheit führt zu einem Übergang in das chronische Stadium und zur Entwicklung von gesundheitsgefährdenden Komplikationen bei einer Person.

Daher sollte jeder Mensch die Hauptsymptome dieser Krankheit kennen. Dies hilft, rechtzeitig den Arzt zu kontaktieren, der die Frage nach der Apnoe genauer beantworten wird.

Hören Sie auf, in einem Traum zu atmen. Mythos oder Realität

Das Apnoe-Syndrom gilt als Krankheit. Wenn es den Luftstrom in die Lunge verringert. Ein vorübergehender Atemstillstand dauert etwa 10 Sekunden.

Schlafapnoe tritt im Tiefschlaf auf und wenn eine Person schnarcht. Während dieser Zeit befinden sich die Weichteile des Larynx im entspanntesten Zustand.

Daher trägt das Schnarchen zur Entstehung der Krankheit bei.

Wussten Sie, dass Apnoe in Typen unterteilt ist?

Ärzte unterscheiden drei Arten der Krankheit:

  1. Zentral Wenn es an der mangelnden Atemanstrengung in der Lunge liegt, erhält die notwendige Luftmenge nicht.
  2. Obstruktiv Wenn es auftritt, eine vorübergehende Behinderung der Atemwege.
  3. Gemischt oder komplex. Es zeichnet sich durch das Mischen der Eigenschaften der vorherigen Typen aus.

Betrachten Sie jede der Arten genauer.

Die Entwicklung des zentralen Typs der Krankheit

Die zentrale Apnoe wird von Ärzten als sehr gefährlich angesehen, da sie die Atmung vollständig aufhört. Atemstimuli sind nicht aktiv genug, oronasaler Fluss und Atemanstrengungen fehlen.

Obstruktive Krankheit

Damit schließt eine Person beim Seufzen die Atemwege, gleichzeitig werden jedoch der oronasale Fluss und die Atemanstrengungen aufrechterhalten.

Die obstruktive Schlafapnoe weist die folgenden typischen Symptome auf: Eine Person schläft nicht gut, sie wacht oft nachts auf. Tagsüber möchte er ständig schlafen, daher gähnt er oft und kann nicht normal arbeiten, er wird oft von Kopfschmerzen gestört. Bei dieser Art von Apnoe-Syndrom entwickeln sich häufig Impotenz und Hypertonie.

Gemischte oder komplexe Art von Krankheit

Diese Schlafapnoe zeichnet sich durch eine Mischung von Anzeichen einer zentralen und obstruktiven Art aus.

Ihr häufiges Auftreten führt zum Auftreten einer solchen Erkrankung als respiratorische Hypoxämie. Bei einer Apnoe dieses Patiententyps kommt es häufig zu Bluthochdrucksprüngen und einer schnellen Änderung des Rhythmus und der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels.

Es ist wichtig! Es ist bemerkenswert, dass diese Form der Krankheit durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beim Menschen gekennzeichnet ist, von denen es sehr schwierig ist, sie loszuwerden. Daher ist es für den Patienten wichtig zu bedenken, dass häufige Anfälle von Apnoe für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sind und dass ein Besuch beim Arzt erforderlich ist.

Fluch von Ondine

Der Fluch von Undine ist dasselbe Apnoe-Syndrom, nur in einer anderen verbalen Interpretation. Dieser interessante Name ist mit einer alten deutschen Legende verbunden, der zufolge die Meerjungfrau Ondine aus Liebe zu einem Ritter unsterblich war. Während der Ehe gelobte er, sie zu lieben, bis er die Luft atmen konnte.

Aber die Liebe war von kurzer Dauer, und der Ritter veränderte Undine mit einem neuen Liebhaber. Wie und warum starb Ondine - die Legende weiß es nicht. Ihr Geist begann jedoch, den ehemaligen Ehepartner zu verfolgen, und duschte mit einem Fluch. Darin heißt es, dass ein Ritter sein ganzes Leben lang auf seinen Atem achten muss, da er jeden Moment daran sterben könnte, ihn zu stoppen.

Diese Geschichte ist nur eine Erfindung, da die Menschen in der Antike keine wissenschaftliche Erklärung für das Apnoe-Syndrom liefern konnten.

Gefährliche Wirkungen und Komplikationen der Apnoe

Natürlich ist Apnoe eine gefährliche Bedingung für das Leben eines Menschen, da es keine hundertprozentige Chance gibt, dass das Atmen eines Traumes nach einem Stopp wieder erscheint. Negative Anzeichen sind:

  • unruhiger Schlaf, begleitet von Schnauben, Grunzen;
  • Unwohlsein nach dem Aufwachen und den ganzen Tag, da sich der Körper während der Nacht nicht vollständig ausruhte;
  • Hypoxie oder Sauerstoffmangel, weil die menschlichen Organe im Schlaf nicht die notwendige Portion erhalten haben;
  • als Folge von Hypoxie - eine Verletzung des Herzens, eine Manifestation von Arrhythmie.

Zeichen, die dringend Aufmerksamkeit erfordern

Ärzte alle Symptome der Apnoe sind in zwei Arten unterteilt: Tag und Nacht.

Bei Tag-Zeichen sollten enthalten:

  • eine starke Abnahme der Konzentration;
  • die Entwicklung von Schläfrigkeit und Apathie;
  • häufige Kopfschmerzen und Trockenheit im Mund;
  • das Auftreten von Schmerzen im Herzen und die mangelnde Anziehungskraft auf das andere Geschlecht;
  • Entwicklung von Impotenz und plötzlichen Stimmungsschwankungen.

Die nächtlichen Anzeichen für die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit durch eine Person sind:

  • Schnarchen und Schlafstörungen;
  • abruptes Erwachen einer Person in der Nacht aufgrund der Unfähigkeit zum Einatmen;
  • die Entwicklung der nächtlichen Enuresis und das Auftreten realistischer Träume;
  • das Auftreten scharfer Anfälle von Angst und Schlaflosigkeit;
  • vermehrter Speichelfluss und ständiges Zähneknirschen;
  • vermehrtes Schwitzen

Achtung: Diese Faktoren erhöhen das Risiko für Atemstillstand.

Ärzte unterscheiden sich aus mehreren Gründen, die zum Auftreten von Apnoe führen.

Die wichtigste ist, dass die Person übergewichtig ist (insbesondere Adipositas Grad 2 und höher, mit einem BMI von mehr als 35). Es erhöht die Menge an Fettgewebe im Kehlkopf. Dadurch wird die Durchgängigkeit in den Atemwegen eingeschränkt, und in einem Traum bei Erwachsenen gibt es einen Atemstillstand.

Weitere Gründe, die zu Atemstillstand im Schlaf führen, sind:

  1. das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und Alkoholmissbrauch;
  2. schlechte Vererbung;
  3. das Vorhandensein von Pathologien im vorderen Schädelbereich;
  4. Entwicklung beim Menschen von schweren angeborenen Krankheiten.

Tatsache! Schlafapnoe tritt häufig bei Neugeborenen und Frühgeborenen auf.

Die Ursachen der Schlafapnoe bei Kindern sind mit einer erhöhten Größe der Tonsillen, dem Auftreten einer verstopften Nase und einer Verschlimmerung einer allergischen Reaktion verbunden.

Spezialist zu besuchen

Erinnere dich! Wenn eine Person nachts oft nicht atmet und schnarcht, sollte sie einem Arzt gezeigt werden.

Er wird die Behandlung der Schlafapnoe bewirken. Oft fragen sich Patienten, welche Art von Arzt diese komplexe Krankheit heilen kann.

Der Therapeut befasst sich zunächst mit der Diagnose der Apnoe.

Während der Behandlung führt er eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch, identifiziert die Ursachen für das Auftreten eines solchen Phänomens als Apnoe-Anfall. Darüber hinaus kann er dem Patienten empfehlen, seine Lebensweise ändern und mit der Einnahme spezieller Medikamente speziell für die Behandlung von Schlafapnoe beginnen.

Wenn eine Person chronische Erkrankungen in der Nasenhöhle sowie im Hals und im Kehlkopf hat, sollte sie sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden. Er schreibt dem Patienten eine Operation vor.

Wenn ein Patient Abnormalitäten in der Kieferstruktur aufweist, die zu Schlafapnoe geführt haben, sollte er den behandelnden Zahnarzt aufsuchen. Sie führen Oberflächenkunststoffe aus und es werden Intraoralapplikatoren hergestellt.

Die Untersuchung der Ursachen von Schlafapnoe und der Entwicklung von Schlaflosigkeit wird von einem Somnologen durchgeführt.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu verstehen, dass eine Person unter dem Fluch von Ondine leidet.

Die Tatsache, dass eine Person Schlafapnoe entwickelt, wird normalerweise von seinen nahen Leuten bemerkt. Es ist jedoch unmöglich, die Krankheit nur durch ihr Zeugnis zu identifizieren.

Weitere Diagnoseverfahren umfassen die Durchführung der Polysomnographie. Eine solche Diagnose der Apnoe wird im Schlaflabor durchgeführt. Der Patient schläft einfach und das Gerät zeichnet die Daten auf. Diese Diagnose bestimmt die Atmung, den Sauerstoffgehalt des Blutes und den Grad der Gehirnaktivität.

Darüber hinaus wird der Patient Kardiogramm und Augenbewegungen untersucht.

Nach der Diagnose stellt der Spezialist fest, dass die Atmungsaktivität während des Schlafes unterbrochen ist, und bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.

Darüber hinaus bestimmt der Spezialist die weitere wirksame Behandlung dieser Krankheit.

Selbstdiagnose - wie Sie verstehen, dass Sie Apnoe haben

Bei der Selbstdiagnose sollten die inneren Empfindungen einer Person nach dem Aufwachen enthalten sein:

  • Ermüdungsspuren im Gesicht, träge, "zerknittertes" Aussehen;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • langsame Denkaktivität;
  • die Unfähigkeit, ein Auto angemessen zu fahren;
  • Gefühl von schmerzenden Muskeln und Knochen;
  • in der Nacht häufig aus Angst, aus Alpträumen, aus Sauerstoffmangel aufwachen;
  • Schwitzen
  • Hemmung der sexuellen Aktivität;
  • anhaltende Depression;
  • Entwicklung von Bluthochdruck.

Natürlich können all diese Anzeichen nicht eindeutig vom Apnoe-Syndrom sprechen. Bei Verdacht sollten Sie jedoch unbedingt einen Arzt konsultieren, um eine professionelle Diagnose zu erhalten.

Forschung

Dem Arzt ist es nach den Geschichten des Patienten nicht immer möglich, das Vorhandensein von Apnoe in ihm genau festzustellen. Es gibt also verschiedene Diagnosemethoden:

  1. Polysomnographie Diese Methode ist eine umfassende Untersuchung der Aktivitäten menschlicher Organe und Systeme. Verwendete EKG-, EEG-, CTG- und andere an den Computer angeschlossene Geräte. Während des gesamten Experiments werden Daten an ein Gerät übertragen, das sie analysiert und das Ergebnis der Anwesenheit oder Abwesenheit von Apnoe anzeigt.
  2. Test der Schlaflatenz Der Patient muss eine ruhige Stunde einplanen, wenn das Aufwachen im normalen Leben geschieht. So überprüft der Spezialist die latente Schläfrigkeit und die Zeit bis zum Einschlafen.

Apnoe-Prävention

Methoden zur Verhinderung von Schlafapnoe sind wie folgt:

  • Übergewicht loswerden;
  • Aufhören zu trinken;
  • Raucherentwöhnung;
  • die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die für eine lange Behandlungsdauer vorgesehen sind, beseitigen;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf den Seiten schlafen und nicht auf dem Rücken.

Diese Methoden können auf eine Änderung des Lebensstils einer Person zurückgeführt werden. Es gibt andere Faktoren, die mit der Verhinderung von Apnoe zusammenhängen:

  • Entspannen vor dem Schlafengehen durch ein warmes Bad;
  • Massage, auch zur Entspannung;
  • Beseitigung von Außengeräuschen und übermäßigem Licht vor dem Zubettgehen;
  • den Raum lüften;
  • Sie sollten nachts nicht im Bett fernsehen oder im Liegen lesen.

Natürlich sind diese Methoden mit der Hauptbehandlung einher, die nur von einem hochqualifizierten Arzt verschrieben werden kann.

Chirurgie als Behandlung bei Atemstillstand. Wenn nicht ohne darauf zu verzichten

Die Behandlung von Schlafapnoe basiert meistens auf einer Operation. Die Notwendigkeit für seine Durchführung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der vom Patienten vorgelegten Tests und der Untersuchung seiner Halsstruktur bestimmt.

Es ist wichtig! Die Operation wird in dem Fall durchgeführt, in dem konservative Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

Zu den wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen, die mit der Entwicklung von Schlafapnoe durchgeführt werden, gehören:

  1. Tonsillektomie Es ist durch die Entfernung der Mandeln gekennzeichnet, die oft zu Entzündungsquellen werden.
  2. Conchotomie Es wird verwendet, um die Concha zu reduzieren oder vollständig zu entfernen.
  3. Polyektomie Es ist durch die Entfernung von Polypen in der Nasenhöhle gekennzeichnet.
  4. Plastische Korrektur des Nasenseptums.
  5. Installation von palatinalen Implantaten. Häufig verwendetes Pilar-System. Es zeichnet sich durch die Installation kleiner zylindrischer Implantate aus, die den weichen Gaumen unterstützen und stärken.
  6. Durchführung von Uvulopalatofaringoplastiki. Es ist durch die Entfernung der Tonsillen, einiger Teile der Uvula sowie überschüssiges Pharynxgewebe gekennzeichnet.
  7. Somnoplastik Die Operation basiert auf dem Kunststoff des weichen Gaumens.
  8. Die Durchführung der Myotomie im Bereich des Kinnzungenmuskels. Es ist durch Sezierung des Kinnzungenmuskels gekennzeichnet.
  9. Osteotomie des Ober- und Unterkiefers. Es zeichnet sich durch die Ausdehnung des mittleren Gesichtsbereichs, des unteren Gesichtsbereichs und des Himmels nach vorne aus.
  10. Riley-Powell-Stanford-Operationsprotokoll. Dieser Vorgang umfasst 2 Stufen. Die erste umfasst die Uvulopalatofaringoplastik. Die zweite Stufe beinhaltet die Myotomie des Genioglossusmuskels.
  11. Tracheostomie Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch eine Operation zur Entfernung von anatomischen Erkrankungen, die in den oberen Atemwegen lokalisiert sind.

Hören Sie auf zu atmen und Medikamente zu nehmen. Kompatibel oder nicht

Sie werden normalerweise als Hilfsmethode für die Haupttherapie verwendet. Meist wird die Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe von Spezialisten mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt. Dazu gehören Silence, Asonor und Dr. Snore. Sie wirken abschwächend auf die Schleimhaut des Kehlkopfes. Dies wird durch die ätherischen Öle erreicht, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind.

Um die Frage zu beantworten, wie man diese gefährliche Krankheit ohne Operation heilen kann, kann nur ein erfahrener Spezialist antworten.

Moderne Methoden zur Behandlung von Atemstillstand

Die Behandlung schwerer Formen der Apnoe bei Erwachsenen wird mit der CPAP-Therapie durchgeführt. Es basiert auf der Erzeugung von Überdruck in den oberen Atemwegen und dessen anschließender Wartung mit einem speziellen Gerät.

Tatsache! Ärzte werden als die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Krankheit angesehen.

Dieses Gerät besteht aus einem speziellen Kompressor und einer Maske, die auf das Gesicht des Patienten gelegt wird. Der Kompressor hält einen speziellen Druck aufrecht und liefert Luft in die Lunge. Dank der Verwendung der Vorrichtung nehmen die Uvula, der Gaumenvorhang und die Zungenwurzel die notwendige Position ein, in der sich der Pharynxring ständig in gedehntem Zustand befindet.

Erinnere dich! Der Druck im Gerät wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Nach der CPAP-Therapie kann eine Person die Behandlung der Krankheit zu Hause durchführen. Dieses Patientengerät wird nachts verwendet.

Wenn ein Patient eine milde Form der Krankheit hat, wird das Gerät 3 bis 5 Mal am Tag verwendet.

Bei einer schweren Form der Krankheit muss sie täglich angewendet werden.

Im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung des Atemstillstands während des Schlafes hat die CPAP-Therapie mehrere Vorteile:

  • Mann wird Schnarchen loswerden;
  • er verbessert den Schlaf und die Schlaflosigkeit verschwindet;
  • er fühlt sich besser;
  • Er wird von Schläfrigkeit befreit, seine Stimmung und Leistung verbessert sich;
  • Er hat Kopfschmerzen, er fühlt sich nach dem Aufwachen ausgeruht.

Die Nachteile der CPAP-Therapie sind:

  • das Auftreten von Unbehagen durch den ständigen Gebrauch der Maske;
  • das Vorhandensein von Reizungen auf der Oberfläche des Gesichts;
  • Auftreten einer verstopften Nase und Atemnot;
  • das Vorhandensein von häufigen Kopfschmerzen und Unbehagen im Unterleib.

Wann kann ich ohne Arzt auskommen

Alle Mittel, die helfen, das Aufhören des Atmens in einem Traum loszuwerden, können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  1. Spezielle Nasenstreifen. Sie können in der Apotheke erworben werden. Sie tragen zur Expansion der Nasenflügel bei und erhöhen die Menge der eingeatmeten Luft. Dadurch gelangt es in großer Zahl in die menschlichen Lungen.
  2. Die Verwendung von Aerosolmitteln, die speziell zur Behandlung von Apnoe entwickelt wurden. Typischerweise enthalten diese Präparate natürliche ätherische Öle, die die Larynxschleimhaut weicher machen.
  3. Die Verwendung von intraoralen Medikamenten. Diese Medikamente zielen darauf ab, den gesamten Muskeltonus des Pharynx zu erhöhen.

Um die Frage zu beantworten, wie Apnoe zu Hause behandelt werden soll, empfehlen Ärzte außerdem, dass alle Patienten die folgenden einfachen Regeln einhalten:

  • Achte auf dein Gewicht und mache Sport.
  • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten vollständig.
  • Nehmen Sie keine großen Mengen an Medikamenten ein.
  • Schlafen Sie besser auf der Seite und heben Sie den Kopf leicht nach vorne.
  • Nasen- und Rachenhygiene sorgfältig verfolgen.
  • Bei chronischen Erkrankungen rechtzeitig behandeln, um sie zu behandeln.
  • Wenn Atemprobleme auftreten, verwenden Sie Medikamente und Intraoralprodukte, die diese normalisieren.

Apnoe und traditionelle Medizin. Alles jedoch über den Einsatz von Volksheilmitteln

Die meisten Leute sagen, dass Schlafapnoe mit Hilfe von Volksmitteln geheilt werden kann:

  1. Anfänglich kann eine Person junge Karotten backen. Bevor Sie essen, müssen Sie 1 bis 2 Stücke essen. Die therapeutische Wirkung wird 1 Monat nach der Anwendung erreicht.
  2. Machen Sie aus einem Blatt Kohl und einem Teelöffel Honig eine Tinktur. Die resultierende Zusammensetzung von 1 Löffel sollte vor dem Zubettgehen gegessen werden. Eine solche Behandlung wird innerhalb eines Monats durchgeführt.
  3. Bereiten Sie eine Abkochung mit Heilkräutern zu. Für die Brühe müssen Sie Partikel aus Sabelnikwurzel, Minze, Schachtelhalm, Schwarzer Holunder und Klette mischen. 1 Esslöffel gehackte Kräuter sollten 250 ml gekochtes Wasser gegossen werden. Die resultierende Zusammensetzung sollte gekühlt werden und bis zu viermal täglich 1 Esslöffel verbraucht werden.

Schlafapnoe ist ein sehr gefährliches Phänomen, das sowohl von Ärzten als auch von Patienten unterschätzt wird. Besonders gefährlich ist das Erscheinungsbild bei Neugeborenen. In diesem Zusammenhang sollten Eltern, die bemerkt haben, dass ihr Kind nicht regelmäßig im Schlaf atmet, unverzüglich einen Arzt aufsuchen und eine geeignete Behandlung durchführen.

Apnoe bei Kindern

Von einem sehr frühen Alter an müssen Sie den Atem des Babys überwachen. Experten sagen, dass es im Säuglingsalter als Norm gilt, wenn die Atmung des Kindes für 10-15 Sekunden stoppt, da das Atmungssystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Wenn jedoch festgestellt wird, dass länger als 20 Sekunden keine Atmung vorliegt, ist dies ein Grund, den Alarm auszulösen und das Baby auf Apnoe zu untersuchen. In Gefahr sind am häufigsten:

  • Frühgeborene, die vor dem Fälligkeitsdatum erschienen sind;
  • Säuglinge mit Geburtstrauma sind Hämatome des Gehirns.

Wenn ein Baby mit solchen Anzeichen geboren wird, ist es erforderlich, dass ein Kind in der Entbindungsklinik oder Perinatal-Station vor der Entlassung auf Apnoe-Mangel überprüft wird.

Wenn ein solches Syndrom bestätigt wird, müssen Eltern spezielle Kurse zur Vorbeugung dieser Erkrankung sowie zur Notfallhilfe bei Komplikationen durchlaufen.

Der Arzt kann Ihnen den Kauf eines speziellen Geräts empfehlen, das die Atmung des Kindes in einem Traum überwacht. Sie sollten es jedoch nicht ohne Empfehlungen selbst verwenden.

Präventionsoptionen umfassen:

  • ständiges Lüften des Schlafraums, um den Zugang zu Sauerstoff sicherzustellen;
  • Beibehaltung einer angenehmen Lufttemperatur von 20 bis 23 Grad Celsius;
  • Verfolgung der optimalen Luftfeuchtigkeit;
  • ständiges Wenden des Kindes von einer Seite zur anderen sowie die Kontrolle, dass es nicht auf dem Rücken geschlafen hat.

Diese Methoden eignen sich sowohl für die obstruktive als auch für die zentrale Apnoe.

Schlafapnoe (Schlafapnoe). Die Struktur des Schlafes, Ursachen, Symptome, Diagnose, wirksame Behandlung und Prävention des Syndroms.

Häufig gestellte Fragen

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Schlafstruktur

Schlaf ist ein normaler physiologischer Zustand des Körpers. Schlaf wird durch normale Hirnaktivität verursacht. Um sich vollständig zu erholen, müssen Sie während des Schlafes eine bestimmte Anzahl von "Deep Sleep" -Episoden durchlaufen. Je weniger Episoden im Tiefschlaf vorhanden sind, desto schlechter ist die Erholung des Körpers und desto müder werden Sie sich am nächsten Tag fühlen. Für eine normale Körperfunktion muss eine Person mindestens 7-8 Stunden mit Schlaf verbringen, etwa 15-25% dieser Zeit sollten für Tiefschlafphasen aufgewendet werden.

Der Schlaf kann in 2 Kategorien unterteilt werden:

  • REM-Schlaf (paradoxer Schlaf oder ein Stadium schneller Augenbewegungen) Dieses Stadium tritt etwa 85 bis 90 Minuten nach dem Einschlafen auf und dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Während dieser Zeit nimmt die Gehirnaktivität zu und Sie können Träume sehen. Der REM-Schlaf kann während des Schlafens 3 bis 5 Mal auftreten.
  • Langsamer Schlaf (orthodoxer Schlaf) Diese Schlafphase tritt unmittelbar nach dem Einschlafen ein und dauert 80 bis 90 Minuten. Der langsame Schlaf besteht aus 4 Stufen:
    • Stufe 1 - tritt normalerweise nach dem Einschlafen auf und dauert etwa 5-10 Minuten. Während dieser Zeit entspannen sich Ihre Muskeln und Ihr Schlaf kann während dieser Zeit sehr leicht gestört werden. Auch während dieser Schlafphase können Fallgefühle auftreten, dies wird als hypnogogisches Zucken bezeichnet.
    • Stufe 2 (leichter Schlaf) - während dieser Zeit stoppt die Augenbewegung, der Puls verlangsamt sich und die Körpertemperatur sinkt - dies ist die notwendige Vorbereitung des Körpers für den Tiefschlaf.
    • Stufe 3 und 4 (Tiefschlaf) - Im Tiefschlaf wird der Körper wiederhergestellt und das Immunsystem gestärkt. Während der tiefen Phase ist es ziemlich schwierig, eine Person aufzuwecken, aber wenn Sie eine Person während dieser Schlafphase oder aus irgendeinem Grund aufwachen, wird sie in wenigen Minuten desorientiert.
In der Nacht können bei Menschen mit Schlafapnoe Episoden von Apnoe und Hypopnoe auftreten und erneut auftreten. Während einer Schlafapnoe-Episode nimmt die Menge an Sauerstoff, die in die Lunge eindringt, ab. Dies führt dazu, dass eine Person vom Stadium des Tiefschlafes in einen oberflächlichen Schlafzustand übergeht oder zu einer Ursache des Erwachens wird. Normalerweise wiederholen sich solche Episoden mehrmals in der Nacht. In einigen Fällen ist es möglich, bis zu 2-3 Mal pro Minute zu wiederholen.

Sehr oft Menschen, die an Schlafapnoe leiden, schnarchen, das Atmen ist laut, mit häufigem Abklingen. Schlafapnoe ist die Ursache für Schlafstörungen und Müdigkeit sowie erhöhte Müdigkeit. Das Interessanteste daran ist, dass Menschen, die an dieser Krankheit leiden, oft nicht daran denken, dass sie nachts aufgewacht sind, um zu Atem zu kommen.

Über die Ursachen von Schlafstörungen lesen Sie den Artikel: Schlafstörungen

Ursachen und Risikofaktoren für Schlafapnoe

Die eigentliche Ursache der obstruktiven Schlafapnoe ist die übermäßige Entspannung der Halsmuskulatur (dies sind die Muskeln, die die Zunge, die Mandeln und den weichen Gaumen unterstützen), was zum Zusammenbruch der von ihnen getragenen Strukturen und zum teilweisen oder vollständigen Blockieren des Halses führt, wodurch der Luftstrom in die Lunge gestört wird.

Es gibt eine Reihe von Ursachen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern:

  • Übergewicht ist einer der größten und häufigsten Risikofaktoren. Übermäßige Ablagerung von Fettgewebe im Nacken kann die Belastung der Halsmuskulatur erhöhen. Außerdem erhöht eine übermäßige Ablagerung von Fettgewebe im Bauchbereich die Belastung des Zwerchfells (der Muskel, der die Bauchhöhle von der Brusthöhle trennt, und in Kombination den Hauptatmungsmuskel) während des Atmens. Das Erhöhen der Belastung dieser Muskeln trägt zu einem schwereren Krankheitsverlauf bei.
  • Alter - Personen ab 40 Jahren, je älter die Person, desto schwächer die Muskeln. Obwohl Schlafapnoe in jedem Alter auftreten kann, wurde beobachtet, dass Schlafapnoe mit zunehmendem Alter häufiger auftritt und schwerer ist als bei jüngeren Menschen.
  • Männer - bei Männern tritt die Krankheit zwei Mal häufiger auf als bei Frauen. Dies ist auf die geringfügigen Unterschiede in der anatomischen Struktur des Halses sowie auf die Art der Fettgewebeverteilung zurückzuführen, die sich von der weiblichen unterscheidet.
  • Die Verwendung von Medikamenten mit beruhigender (hypnotischer) Wirkung - diese Medikamente können den Muskelentspannungsgrad beeinflussen.
  • Strukturelle Merkmale - die Atemwege sind dünner als üblich, vergrößerte Tonsillen, eine große Zunge, ein kleiner Unterkiefer, zu viele Falten der Mundschleimhaut - all diese Merkmale können die Entwicklung oder Verschlimmerung einer obstruktiven Schlafapnoe verursachen.
  • Alkoholkonsum - kann den Verlauf der Krankheit verschlimmern.
  • Rauchen - bei Menschen, die rauchen, tritt die Schlafapnoe dreimal häufiger auf als Nichtraucher.
  • Menopause - hormonelle Veränderungen, die bei Frauen in den Wechseljahren auftreten, tragen in einigen Fällen zur übermäßigen Entspannung der Halsmuskulatur bei.
  • Vererbung - wenn jemand in der Familie (Eltern) an Schlafapnoe litt, sind die Chancen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern größer.
  • Diabetes mellitus - Bei Menschen mit Diabetes ist das Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln, 2-3 Mal höher als bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden.
  • Verstopfung der Nase - Menschen, die an einer chronischen Rhinitis leiden, oder Personen, die eine Krümmung des Nasenseptums haben, leiden häufiger an Schlafapnoe. Der Grund ist eine Verengung des Nasengangs und eine Beeinträchtigung der Beatmung.

Symptome einer Schlafapnoe

Menschen, die an Schlafapnoe leiden, wird empfohlen, auf den Straßen vorsichtiger zu sein oder das Autofahren zu vermeiden, da bewiesen wurde, dass eine durch ständiges Aufwachen verursachte Schlafstörung die Reaktion des Patienten ähnlich einer Alkoholvergiftung beeinflusst, dh sie verlangsamt.

Über die Gefahr der irrationalen Verteilung des Schlafes und der Wachzeit lesen Sie den Artikel: Jet Leg - ein Gesundheitsrisiko!

Moderne Diagnosemethoden für Schlafapnoe

Die Grundlage der Diagnose von Schlafapnoe ist die Schlafüberwachung. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, können Sie daher einen Ihrer Angehörigen bitten, Sie im Schlaf zu beobachten. Auf diese Weise helfen Sie dem Arzt, Ihr Problem genauer zu verstehen, und der Arzt kann Ihnen die erforderlichen Untersuchungen und Expertenrat vorschreiben sowie die für Sie am besten geeignete Behandlung wählen.

Es gibt eine Reihe moderner Studien, die darauf abzielen, die Diagnose von Schlafapnoe festzustellen.

Umfrage, körperliche Untersuchung und Analyse - dies wird die erste Stufe der Diagnosestellung sein - die Schlafapnoe. Während der Umfrage sind die wichtigsten Daten - das Vorhandensein von Symptomen, starke Schläfrigkeit und sogar das Einschlafen während des Tages. Während der Untersuchung werden Ihre Atmungsparameter, Sauerstoffzufuhr, Blutdruck, Nasengänge, Mundhöhle und das Vorhandensein von Anomalien der Entwicklung der oberen Atemwege überprüft. Eine Blutuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt. Grundsätzlich zielen die Befragung und Untersuchung darauf ab, mögliche Erkrankungen (z. B. Hypothyreose) zu erkennen, die ähnliche Symptome verursachen können. Dann folgt eine Studie zu einer Zeit, die während des Schlafes für Sie überwacht wird. Diese Studien können in einer Schlafklinik (somnologische Klinik) durchgeführt werden, oder Sie erhalten ein spezielles kompaktes Gerät, das die erforderlichen Parameter während des Schlafes erfasst, jedoch bereits bei Ihnen zu Hause.

Studieren Sie in einer Schlafklinik
In der Schlafklinik können Ihnen folgende Studien zugeordnet werden:
Polysomnographie - Die Hauptmethode zur Erforschung Ihres Schlafes wird die Polysomnographie sein. Diese Studie ermittelt die Ursache der Erkrankung am genauesten und ermöglicht es Ihnen, die am besten geeignete Behandlung festzulegen. Diese Prozedur dient dazu, Sie zu überwachen, wenn Sie schlafen. Sie werden in einen speziellen Raum zur Beobachtung gebracht, spezielle Elektroden werden an Ihrer Oberfläche angebracht, um die erforderlichen Parameter zu erfassen, und während des gesamten Schlafes werden Sie von einem Arzt oder einer speziell ausgebildeten Krankenschwester überwacht. Elektroden werden in folgenden Bereichen installiert:

  • Gesicht und Kopf
  • Lippen
  • Brust
  • Bauch
  • Beine
  • Finger-Sauerstoffsensor
Während der Beobachtung werden folgende Daten untersucht:
  • Elektromyographie - Untersuchung der Muskelaktivität (Muskeltonus)
  • Elektroenzephalographie - die Untersuchung der Gehirnaktivität
  • Aufzeichnen von Daten über die Bewegung von Brust und Bauch während des Atems
  • Zeichnen Sie Daten über den Luftstrom im Mund und in der Nasenhöhle während der Atmung auf
  • Pulsoximetrie - Überwachen des Blutsauerstoffgehalts (dies ist ein schmerzloses Verfahren, Sie installieren einfach den Sensor an Ihrem Finger, der mithilfe von Infrarotlicht und rotem Licht und speziellen Berechnungen die Sauerstoffsättigung des Blutes bestimmt) sollte normalerweise 98-100 betragen, und gleichzeitig mit der Sauerstoffzufuhr wird die Herzfrequenz bestimmt Kontraktionen (Impuls).
  • Elektrokardiographie - eine Studie der Herzfunktion
  • Video- und Audioaufnahmen machen Sie im Schlaf, um die Natur Ihres Atems und Schnarchens zu erforschen sowie Ihr Verhalten im Schlaf zu überwachen
Diese Studie sollte in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Indexpapnoe-Hypopnoe (IAH) - anhand dieses Index wird der Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms bestimmt. Im Endeffekt wird die Anzahl der Perioden von Apnoe und Hypopnoe während des Schlafes für eine Stunde gemessen. Je nach Schweregrad (Anzahl der Apnoe-Hypopnoe-Episoden) gibt es eine Einteilung in 3 Kategorien:

  • Einfach - von 5 bis 14 Folgen pro Stunde
  • Mittel - 15 bis 30 Episoden pro Stunde
  • Schwer - mehr als 30 Folgen pro Stunde
Wenn die Anzahl der Episoden nicht 10 erreicht, lohnt es sich, die Diagnose der Schlafapnoe zu hinterfragen.

Studie zu Hause - Diese Studie ähnelt einer polysomnographischen Studie in der Klinik. Sie wird nur zu Hause durchgeführt und die Anzahl der untersuchten Parameter wird reduziert. Um diese Studie durchzuführen, benötigen Sie ein tragbares Gerät zum Messen und Aufzeichnen einer Reihe von Parametern sowie detaillierte Anweisungen zur Verwendung dieses Geräts. Sie müssen nachts schlafen, wenn Sie mit einer Reihe von Sensoren dieses Geräts verbunden sind. Am nächsten Tag müssen Sie das Gerät in die Klinik zurückbringen, wo die Experten die erhaltenen Informationen entschlüsseln und Ihnen gegebenenfalls eine polysomnographische Untersuchung zur näheren Betrachtung anbieten können. Während dieser Studie werden die folgenden Parameter überwacht: Sauerstoffzufuhr, Puls, Atmung, Schnarchen. Je nach Modell des tragbaren Geräts können die Sensoren und die untersuchten Parameter variieren. In den modernsten Geräten können nahezu alle in der Polysomnographie verwendeten Parameter erfasst werden.

Behandlung von Schlafapnoe

Die Behandlung von Schlafapnoe hängt weitgehend von der Ursache, den Merkmalen und Präferenzen des Patienten sowie dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin stehen folgende Behandlungsmethoden zur Verfügung:

Änderungen des Lebensstils - In der Regel können selbst geringfügige Änderungen des Lebensstils Ihren Zustand verbessern, wenn Sie eine leichte Erkrankung haben.
Die wichtigsten Änderungen sollten wie folgt sein:

  • Gewichtsverlust (wenn Sie übergewichtig sind)
  • Raucherentwöhnung (wenn Sie rauchen)
  • Die maximale Verringerung der Menge an Alkohol oder eine vollständige Zurückweisung seiner Verwendung.
Durch Befolgung dieser Empfehlungen können Sie Ihren Zustand erheblich verbessern.
CPAP (CPAP) -Therapie

(Andauernder positiver Atemwegsdruck oder konstanter positiver Druck in den Atemwegen) - Wenn Sie unter einer Schwere der Erkrankung leiden, ein mäßiges oder schweres Niveau erreicht haben, kann Ihnen diese Therapie verschrieben werden. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein spezielles Atemgerät verwendet, das Ihnen beim normalen Atmen hilft. Während des Schlafes setzen Sie eine Maske auf, die nur Nase, Nase und Mund zusammenhält. Das Gerät erzeugt einen konstanten Luftstrom unter Druck, der durch eine Maske in den Atemwegen die Weichteile abfällt und so Apnoe und Hypopnoe verhindert. Moderne CPAP-Geräte verfügen im Gegensatz zu älteren Modellen über einen Luftbefeuchter, arbeiten fast geräuschlos und haben eine Vielzahl von Einstellungen. Dies bedeutet, dass das Gerät an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden muss.

Die CPAP-Therapie ist eine der besten Behandlungen für das Schlafapnoe-Syndrom. Bei dieser Art der Behandlung verringert sich das Risiko für einen Schlaganfall im Gehirn um 40%, das Risiko eines Herzinfarkts um 20%.
Bei Verwendung des Geräts CPAP können mögliche Nebenwirkungen von Nebenwirkungen auftreten:

  • Beschwerden beim Tragen einer Maske
  • Nasenverstopfung, laufende Nase
  • Behinderung der Nasenatmung
  • Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen
  • Bauchschmerzen, Blähungen
Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Unterkieferschiene ist ein spezielles Gerät, das einem Mundschutz (der im Sport verwendet wird) ähnelt. Die Unterkieferschiene hilft, den Unterkiefer und die Zunge in einer solchen Position zu fixieren, damit sie die freie Atmung während des Schlafes nicht stören. Die Unterkieferschiene besteht aus einem speziellen Material (wie Gummi), wird auf die Zähne gelegt und sichert den Unterkiefer. Dieses Gerät wird zur Behandlung von mäßiger Schlafapnoe eingesetzt. Bei der Auswahl der Unterkieferschiene sowie bei der Wahl der richtigen Größe sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Die beste Option wäre, eine individuelle Unterkieferschiene bei einem auf diesem Gebiet spezialisierten Zahnarzt herzustellen.

Über die neueste Erfindung bei der Behandlung von Schlafapnoe lesen Sie den Artikel: Neues Gerät zur Behandlung von Schlafapnoe

Chirurgische Behandlung - in der Regel wird eine chirurgische Behandlung von Schlafapnoe nicht empfohlen, da nachgewiesen wurde, dass die CPAP-Therapie die Symptome viel besser beseitigt.
Eine chirurgische Behandlung wird jedoch in Fällen verschrieben, in denen nichts anderes geholfen werden kann oder die Krankheit die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigt.
Diese Fälle umfassen:

  • Nasenseptumabweichung
  • Hypertrophierte Mandeln
  • Kleiner Unterkiefer (wenn der Oberkiefer über den Unterkiefer hinausragt)
  • Tracheostomie - In die Luftröhre wird ein Loch eingebracht, in das ein spezieller Tubus eingeführt wird, der die unteren Atemwege mit der äußeren Umgebung verbindet. Somit kann eine Person atmen, auch wenn der obere Luftweg vollständig blockiert ist.
  • Uvulopalatofaringoplastika - diese Operation dient zum Entfernen einer überschüssigen Menge an weichem Gaumengewebe und kann auch das Entfernen der Uvula einschließen. Diese chirurgische Behandlung der Schlafapnoe ist am häufigsten bei Erwachsenen.
  • Die Tonsillektomie ist die Entfernung hypertrophierter Tonsillen, die aufgrund ihrer Größe die normale Atmung stören.
  • Adenoidektomie - Adenoide (kleine Gewebebildungen auf der Rückseite des Pharynx über den Mandeln) sind zusammen mit den Mandeln die häufigste Ursache für die Entwicklung von Schlafapnoe bei Kindern. Der Zweck dieser Operation besteht darin, die Adenoide zu entfernen, was dementsprechend zur Beseitigung der Ursache der Schlafapnoe führt.
  • Bariatrische Chirurgie - Diese Behandlung wird zur Bekämpfung von Fettleibigkeit (meist mit starker Fettleibigkeit) eingesetzt. Diese Behandlungsmethode ist das Entfernen oder Nähen eines Teils des Magens oder die Installation einer speziellen Vorrichtung (normalerweise eines Ballons mit Wasser), deren Zweck darin besteht, die Menge an verbrauchter Nahrung zu reduzieren und folglich einen gleichmäßigen Gewichtsverlust zu verursachen. Mit einem Gewichtsverlust nimmt die Belastung des Zwerchfells ab und die Menge an Fettgewebe, die sich im vorderen Halsbereich befindet, verringert sich, was wiederum die Belastung der Muskeln verringert.
  • Säulensystem (Säulen des weichen Gaumens) - Diese Art der Behandlung ist die Einführung von Implantaten in den weichen Gaumen, wodurch dieser steifer wird, was wiederum dazu beiträgt, dass er kollabiert und die Atemwege blockiert wird. Eingeführt 3 Implantate, die aus dichtem Kunststoff bestehen und dünne, harte Streifen sind. Forschungsergebnissen zufolge hat diese Behandlung jedoch keine große Wirkung bei der Behandlung von Schlafapnoe und wirkt sich größtenteils positiv auf die Bekämpfung des Schnarchens aus, das normalerweise beim Schlafapnoe-Syndrom immer vorhanden ist.

Schlafapnoe verhindern

Das Risiko einer Schlafapnoe kann erheblich reduziert werden, wenn Sie mehrere wichtige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen.

Änderungen des Lebensstils:

  • Gewichtsverlust
  • Wenn Sie die Menge an Alkohol reduzieren oder aufgeben, ist es auch wichtig zu wissen, dass Sie 4-6 Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol trinken sollten.
  • Muss vollständig mit dem Rauchen aufhören
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln.
  • Versuchen Sie, auf Ihrer Seite zu schlafen, nicht auf Ihrem Rücken oder Bauch (dies entlastet die Muskeln des Pharynx und des Zwerchfells).
Verbesserung der Schlafqualität:
  • Maximale Reduzierung von Lichtquellen und Geräuschen im Schlafzimmer
  • Sie sollten aufhören zu lesen oder im Bett fernsehen.
  • Sollte sich vor dem Schlafengehen entspannen (Massage, Meditation)
Die Einhaltung dieser einfachen Richtlinien wird dazu beitragen, das Risiko dieser Krankheit erheblich zu senken und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

Was ist Apnoe bei Neugeborenen und wie gefährlich ist es?

Apnoe bei Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Kurzfristiges Atemanhalten im Traum wird bei etwa 60% der Babys beobachtet, und bei Frühgeborenen liegt dieser Wert bei 90%.

Die Hauptursache für Atemstillstand bei Säuglingen ist die mangelnde Bildung des Atemregelungszentrums in der Medulla oblongata. Dieses Zentrum reagiert auf eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und sendet ein Signal an die Atemmuskulatur, die Inspiration liefert. Bei Neugeborenen funktioniert dieser Mechanismus nicht gut genug, so dass es zu verwirrenden Atmen oder zum Halten des Atems für 10 Sekunden oder länger kommen kann. Normalerweise normalisiert sich die Arbeit des Atmungszentrums nach einigen Wochen oder Monaten und die Apnoe vergeht von selbst. Die Ängste der Eltern werden durch die Tatsache verursacht, dass Apnoe bei Säuglingen mit einem plötzlichen Kindstod (SIDS) verbunden ist. Diese Beziehung bleibt jedoch unbewiesen.

Andere mögliche Ursachen für Atemstillstand bei Neugeborenen:

1. Die zentrale Apnoe ist mit einer Verletzung des zentralen Nervensystems verbunden - nach dem Ausatmen verschwinden die Atembewegungen. Das Kind "hört auf zu atmen", seine Brust hebt sich nicht. Ursachen:

  • hoher Sauerstoffgehalt im Blut unmittelbar nach der Geburt;
  • traumatische Hirnverletzung während der Geburt;
  • Hämatome des Gehirns, intrakranielle Blutung;
  • Gehirnfehlbildungen;
  • erhöhter intrakranieller Druck.

Warum entwickelt ein Kind eine Apnoe?

Bei Kindern im primären und sekundären Alter tritt überwiegend eine obstruktive Schlafapnoe auf. Die Hauptursache für Apnoe bei einem Kind ist ein Sturz (signifikante Verengung) der Wände der oberen Atemwege. Sie entwickelt sich, wenn die schwachen Muskeln des Kehlkopfes der Saugwirkung eines durch einen verengten Atemweg strömenden Luftstrahls nicht widerstehen können. Bei Kindern unter 8 Jahren liegt die Prävalenz der Apnoe bei 2-5%. Es ist bei Jungen und Mädchen gleichermaßen ausgeprägt.

Ein charakteristisches Zeichen der Apnoe bei einem Kind sind Ruhephasen vor dem Hintergrund des charakteristischen Schnarchens. Nach einer Pause gibt es ein lautes Schnarchen und eine Erholungsphase des Atems. In diesem Fall ist das Kind im Schlaf und wacht manchmal auf.

Am Morgen klagen Kinder über trockenen Mund und Halsschmerzen. Während des Tages haben sie oft Kopfschmerzen, verminderte Aufmerksamkeit und Leistung. Eltern bemerken Hyperaktivität und Stimmungsschwankungen. In schweren Fällen entwickeln Kinder eine Entwicklungsverzögerung. Der Grund für die Entwicklung von Symptomen wird als Verletzung der Beatmung, Sauerstoffmangel im Gehirn und Schlafmangel angesehen.

Faktoren, die bei Kindern zu Apnoe führen können

  • Adenoide Hypertrophie - eine Zunahme der Nasopharynx-Mandeln.
  • Akute und chronische Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums. Wegen der Kälte atmet das Kind durch den Mund, was zu einer vorübergehenden Schwächung der Rachenmuskulatur führen kann.
  • Alle katarrhalischen Erkrankungen, die Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute des Pharynx und des Kehlkopfes verursachen, die von Entzündungen der oberen Atemwege, Halsschmerzen, Heiserkeit, trockenem Husten begleitet werden.
  • Übergewicht Wenn das Kind liegt, drückt das überschüssige Fettgewebe im Hals den Hals und verengt das Lumen.
  • Akromegalie oder Down-Krankheit, bei der eine vergrößerte Zunge den Rachen überlappt.
  • Laryngomalazie - fällt auf den Atem von weichem Knorpel im Kehlkopf, der sich oberhalb der Stimmbänder befindet. Es kann durch eine genetische Störung oder die Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren des Fötus während der Schwangerschaft verursacht werden.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen:
    • Muskeldystrophie - Erbkrankheiten, die eine Degeneration (Schwäche) der Skelettmuskulatur verursachen;
    • Myasthenie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch schwach gestreifte Muskeln gekennzeichnet ist.
  • Anomalien der Gesichtsskelettstruktur:
  • Retrogenie - posteriorer Unterkieferversatz bei normaler Größe;
  • Mikrognathie - Unterentwicklung des Ober- und Unterkiefers.

Die Behandlung von Apnoe bei Kindern besteht darin, die Krankheit zu beseitigen, die die Atemwege verengt. In schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich:

  • Entfernung von vergrößerten Adenoiden - 70-100% nach Verschwinden der Apnoe-Adeno-Tonsillektomie;
  • Tonsillektomie - Entfernung vergrößerter, entzündeter Atemdrüsen;
  • Das Begradigen des gekrümmten Nasenseptums normalisiert die Nasenatmung;
  • Operationen zur Wiederherstellung des weichen Gaumens und des Kiefers bei angeborenen Anomalien.

Eine chirurgische Behandlung kann zu einem positiven Ergebnis führen, nicht bei allen Kindern. Bei Adipositas und neuromuskulären Pathologien werden Masken verwendet, um Luft unter Druck auf die Atemwege aufzubringen (CPAP-Therapie). Der Arzt nimmt die Auswahl der Luftfeuchtigkeit und des Drucks individuell vor. Die Dauer der CPAP-Therapie beträgt mehrere Monate bis mehrere Jahre. Bei schwerer Apnoe kann eine lebenslange Verwendung des Geräts erforderlich sein.

Wenn Sie bemerken, dass ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, in einem Traum, der länger als 10 Sekunden dauert, einen Atemstillstand hat, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Apnoe zu ermitteln.

Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Atemstörung im Schlaf, die durch die Blockierung der Atemwege im Rachenbereich verursacht wird. Muskelschwäche und überschüssiges Gewebe im Rachenbereich verursachen eine Behinderung des Luftströmungspfads. Eine Person versucht einzuatmen, seine Brust dehnt sich aus, aber keine Luft dringt in die Lunge ein. Ein solcher Atemstillstand kann länger als eine Minute dauern und die Versorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff erheblich beeinträchtigen.

Die häufigsten Ursachen für obstruktive Schlafapnoe

  • Altersbedingte Degeneration der Muskeln des Kehlkopfes. Bei älteren Menschen werden die Muskeln geschwächt und bieten keine ausreichende Unterstützung.
  • Einzelne Merkmale der Struktur des Kehlkopfes
    • Anomalien des weichen Gaumens;
    • vergrößerte Mandeln;
    • überschüssige lose Fasern unter der Rachenschleimhaut in den Stimmbändern;
    • Ansammlung von Fett im Nacken.
  • Aufnahme von Substanzen, die eine Larynxmuskelentspannung bewirken
    • Alkohol;
    • Schlaftabletten;
    • Beruhigungsmittel.

Die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe lassen sich eher schließen, der Patient selbst bemerkt möglicherweise gar nicht die Atemstopps während des Schlafes. Indirekte Anzeichen können auf eine Krankheit hinweisen:

  • erhöhter Druck am Morgen;
  • paroxysmaler Husten in der Nacht, verbunden mit dem Austrocknen der Rachenschleimhaut;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen, volle Blase zeigt Druckanstieg und intensive Nierenarbeit an;
  • Sodbrennen in der Nacht ist ein Zeichen für eine Verringerung des Magens und die Freisetzung von Magensaft in die Speiseröhre mit einer aktiven Reduktion der Atemmuskulatur;
  • Müdigkeit und Kopfschmerzen am Morgen sind mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn verbunden.

Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe wird im Hauptartikel ausführlich beschrieben.

Was ist Zentralapnoe?

Was ist Zentralapnoe? Bei der Zentralapnoe handelt es sich um eine Atemstörung im Schlaf, die durch Fehlfunktionen des Atmungszentrums verursacht wird, das sich in der Medulla oblongata befindet. Von der obstruktiven Schlafapnoe unterscheidet es sich durch das Fehlen von Atembewegungen der Brust. Eine Person vermisst 1-3 Atemzüge. Er atmet 10-40 Sekunden nicht. Schlaf ist störend und intermittierend, viele Patienten klagen über Schlafstörungen. Während des Tages leiden sie unter Schläfrigkeit, Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit.

In einigen Fällen erfolgt die Regulierung der Atmung im Schlaf wie folgt. In den Blutgefäßen befinden sich Rezeptoren, die auf einen Anstieg der Kohlendioxidkonzentration im Blut reagieren. Rezeptoren senden ein Signal an das Zentralnervensystem über die sensorischen Fasern der Neuronen an das Atmungszentrum. Von dort aus können die motorischen Nervenfasern die Atmungsmuskeln atmen. Das Zwerchfell und die Interkostalmuskeln ziehen sich zusammen und es kommt zu einer Inhalation. Wenn die zentrale Apnoe keine Befehle liefert, kann dies zu einer Reihe von Faktoren beitragen:

  • Arzneimittel erhalten, die die Arbeit des Atmungszentrums unterdrücken:
    • Hypnotika;
    • opiumhaltige Präparate;
    • Betäubungsmittel
  • Hirnverletzungen und Schädigungen der Hirnnerven.
  • Blutmangel mit Kohlendioxid nach künstlicher Beatmung der Lunge mit einem Sauerstoffgemisch.
  • Ungeformtes Atemzentrum bei Frühgeborenen.
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs im Bereich des Atmungszentrums - Arteriosklerose, Schlaganfall.
  • Gehirnfehlbildungen:
    • Dandy-Walker-Syndrom;
    • Hydranencephalie;
    • Gehirnzyste
  • Gehirntumore.
  • Neurologische Störungen:
    • Epilepsie;
    • Multiple Sklerose;
    • Alzheimer-Krankheit.
  • Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen:
    • Meningitis;
    • Gehirnabszess.
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel):
    • Mangel an Glukose, Kalzium, Magnesium;
    • überschüssiges Natrium, freie Ammoniumionen;
    • Aminoazidurie - erhöhte Ausscheidung von Aminosäuren im Urin.

Für die Behandlung von zentraler Apnoe gibt es verschiedene Techniken.

1. Blutsättigung mit Kohlendioxid Kohlendioxid reizt Rezeptoren und regt die Arbeit des Atmungszentrums an:

  • Die Methode der oberflächlichen kontrollierten Atmung. Zur Schlafenszeit sollte das Atmen so selten und flach wie möglich sein.
  • Schlaf, bedeckt mit einer Kopfbedeckung.

2. Medikamentöse Therapie bei zentraler Apnoe:
  • Verlängerte Theophyllinen (Teopek, Spofillin, Retard) - stimulieren das zentrale Nervensystem und insbesondere das Atmungszentrum, wirken bronchodilatatorisch und fördern die Sauerstoffversorgung des Blutes.
  • Korrektoren des zerebralen Kreislaufs (Nimodipin, Cinnarizin, Lomir) verbessern die Blutzirkulation des Atmungszentrums und normalisieren seine Arbeit.
  • Sedative Medikamente mäßiger Wirkung (Novo-Passit, Valerianahel, Persen) normalisieren die Arbeit des Nervensystems unter Stress.

Die Behandlung mit CPAP bei zentraler Apnoe ist sinnlos.

Was verursacht Apnoe?

Um zu verstehen, dass das Anhalten des Atems während des Schlafes eine Krankheit ist, die einer ernsthaften Behandlung bedarf, müssen Sie wissen, was Apnoe verursacht. Das Anhalten der Atmung während des Schlafes verursacht schwere Hypoxie (Sauerstoffmangel). Ein solcher Sauerstoffmangel betrifft hauptsächlich das Gehirn und das Herz und erhöht das Risiko für einen Schlaganfall und Herzinfarkt, insbesondere bei Menschen mit Hypertonie und koronarer Herzkrankheit. Die Gefahr hängt vom Apnoe-Index ab: Die Anzahl der Atempausen, die länger als 10 Sekunden in einer Stunde dauern. Im Alter von 50 Jahren erhöht beispielsweise ein Apnoeindex von mehr als 20 die Sterblichkeit um das Zweifache.

Die häufigsten Auswirkungen von Apnoe sind:

1. Reduzierte Lebensqualität. Aufgrund chronischen Schlafmangels, verbunden mit häufigem Aufwachen und Sauerstoffmangel, kommt es zu einer Überlastung des Nervensystems. Tagsüber leiden die Patienten an Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Apathie und Niederwerfung. Solche Personen stellen beim Autofahren eine Gefahr für sich und andere dar und können auch keine Arbeiten ausführen, die eine hohe Konzentration erfordern.
2. Verminderte sexuelle Aktivität und Impotenz. Sauerstoffmangel und Durchblutungsstörungen gehören zu den ersten, die an Genitalien leiden. Eine Verletzung der Blutversorgung führt bei Männern zu einer Abnahme der Sexualfunktion.
3. Erhöhter Blutdruck. Während der Atmungsverzögerung versucht der Körper den Sauerstoffmangel durch Erhöhung der Blutzirkulation zu kompensieren. Der Blutdruckanstieg hat einen krampfartigen Charakter, der zu einer raschen Verschlechterung des Herzens und der Blutgefäße führt.
4. Arrhythmien, Herzversagen. Der Herzmuskel leidet an Mangelernährung, was seinen Automatismus verletzt und zu einer Herzrhythmusstörung - Arrhythmie - führt. Die durch Unterernährung und Bluthochdruck verursachte Erschöpfung des Herzens ist die Hauptursache für Herzversagen, die tödlich sein können.
5. Herzinfarkt - Tod eines Teils des Herzmuskels, der die Blutversorgung verloren hat. Ein Herzinfarkt führt zu Blutdruckspitzen, die die Funktion der Herzgefäße stören.
6. Schlaganfall Erhöhter Druck in den Gefäßen kann einen Bruch des Gefäßes im Gehirn verursachen. Die resultierende Blutung unterbricht die Gehirnaktivität.
7. Gefahr des plötzlichen Todes. Schlafapnoe ist mit einem plötzlichen Kindstod bei Kindern unter 2 Jahren verbunden. Bei Menschen über 50 kann Apnoe in einem mit Herzstillstand verbundenen Traum zum plötzlichen Tod führen.