Apnoe (Schlafapnoe) bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, wie behandelt werden soll

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Bei vielen Menschen, Erwachsenen und Kindern, einschließlich Neugeborenen, kann das Atmen mehrere hundert Mal pro Nacht aufhören, aber die Person selbst weiß möglicherweise nicht, ob ihm niemand etwas sagen wird. Ein solcher Stopp von Atembewegungen ohne Grund nennt man Apnoe. Ein ähnliches Phänomen tritt in der Regel in einem Traum auf, daher wird es auch als Nachtschlaf oder Schlafapnoe oder obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (als jemandem ähnlicher) bezeichnet.

Die Schlafapnoe von der Seite sieht folgendermaßen aus: Zuerst beginnt eine Person oberflächlich zu atmen, stoppt dann die Atmung und atmet die Luft aus.

Schlafapnoe - was bedeutet das?

Warum passiert das? Ist dieser Zustand lebensgefährlich, weil wahrscheinlich keine vollständige Sicherheit besteht, dass die Atembewegungen wieder aufgenommen werden?

Apnoe entsteht aufgrund der Tatsache, dass die oberen Atemwege während des Schlafes (ganz oder teilweise) blockiert sein können. Die Brustmuskulatur und das Zwerchfell, die versuchen, die Situation zu korrigieren und der Luft Platz zu machen, nehmen eine zusätzliche Last auf, das heißt, sie beginnen mit intensiven Aktivitäten, so dass der Atemvorgang wiederhergestellt wird, begleitet von unnatürlichen schnaubenden oder stöhnenden Geräuschen und charakteristischem Zucken verschiedener Körperteile.

Natürlich lässt die Schlafqualität solcher Patienten zu wünschen übrig, außerdem, wer über seine Krankheit Bescheid weiß, fängt an, viel über sie nachzudenken und Angst vor jeder "ruhigen Stunde" zu haben, die den Tod im Traum fürchtet. Und selbst Menschen, die sich der nächtlichen Anfälle nicht bewusst sind, berichten oft, dass sie sich morgens unwohl fühlen und verschiedene Arten von Arrhythmien, wie es ihnen scheint, von Grund auf neu beginnen. Dies geschieht, weil mit dem Aufkommen der Schlafapnoe die Gewebe des Körpers nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können und Hunger (Hypoxie) zu spüren beginnen, die zweifellos die Herzaktivität beeinflussen - solche Menschen haben oft eine Herzrhythmusstörung.

Es gibt obstruktive Apnoe (verengte Atemwege blockieren den Luftstrom), zentral (das Gehirn hört auf, Signale an die Atemmuskulatur zu senden) und gemischt (zuerst kommt zentral und danach folgt obstruktiv).

Seitenansicht und eigene Gefühle

Höchstwahrscheinlich werden die Angehörigen der Person selbst davon erzählen oder die Eltern werden besorgt, nachdem sie das merkwürdige Verhalten des Atmungssystems im Kind bemerkt haben.

Wenn Sie davon ausgehen, dass ein Erwachsener Episoden von Schlafapnoe hat, können Sie folgende Aufmerksamkeit auf folgende Symptome lenken:

  • Über den schlechten Schlaf sagt das Aussehen des Patienten: Der Blick ist träge, zerknittert, im Gesicht sind Ermüdungserscheinungen zu erkennen;
  • Morgens Halsschmerzen, Kopfschmerzen, trockener Mund;
  • "Gehirne funktionieren nicht gut", die Denkaktivität nimmt ab, ein langer "Abfallzweig" ist erforderlich, der jedoch nicht aufhört: Tagsüber werden Schläfrigkeit und Reizbarkeit beobachtet, die nicht nur die Arbeit beeinträchtigen können, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, sondern auch eine Tragödie verursachen können (eine solche Person) kann z. B. während der Fahrt leicht einschlafen);
  • Verlust von Knochen und Muskeln ("Restless-Legs-Syndrom");

Ursachen und Symptome von Schlafapnoe

Schnarchen im Schlaf beginnt andere zu stören;

  • Der Patient stellt fest, dass er häufig aus Furcht aufwacht, Schwitzen, Ersticken, Luftmangel, Albträume folgen ihm nachts;
  • Sexuelle Aktivität leidet;
  • Gegen eine Nachtapnoe entwickelt sich die Depression;
  • Im Laufe der Zeit führen Anfälle von Atemstillstand zu einem Anstieg des Blutdrucks, verschiedenen Rhythmusstörungen (Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, Extrasystole), Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko sowie plötzlichen Schlafstörungen.
  • Die Symptome der Schlafapnoe bei Kindern sind nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen. Bevor Sie jedoch ein Kind faul und frech nennen, ist es ratsam zu beobachten, wie seine Nachtruhe vergeht und wie es sich tagsüber verhält:

    1. Der natürliche „Wecker“ - die Blase wacht nicht auf, wenn sie voll ist. Daher haben diese Kinder oft Bettnässen.
    2. Beim Einatmen sinkt die Brust unnatürlich nach unten;
    3. Am ungewöhnlichsten sind die Haltungen während des Schlafes, das Kind kann an den Händen, auf den Knien schlafen, den Nacken stark strecken usw.;
    4. Schnarchen, für diejenigen, die es hören, eine Überraschung, weil es in der Regel viele Menschen im Alter gibt;
    5. Solche Kinder schlummern oft, sagen Schlafwandeln;
    6. Zunehmendes Schwitzen im Schlaf, Wäsche und Betttücher sind immer nass;
    7. Während des Tages, bei Spielen und Aktivitäten, atmet das Kind nicht durch seine Nase, so dass der Mund immer offen ist;
    8. Während des Essens hat das Baby Schwierigkeiten beim Schlucken;
    9. Der Student hat Probleme mit der akademischen Leistung: Er beherrscht das neue Material nicht, konzentriert während des Unterrichts kaum die Aufmerksamkeit, will seine Hausaufgaben nicht machen, weil er ihn tagsüber in den Schlaf zieht;
    10. Zu Hause und in der Schule gilt das Kind als langsam und faul;
    11. Menschen in der Umgebung (und die Eltern selbst) finden Eigenarten im Verhalten.

    Symptome einer Apnoe sind das Ergebnis nächtlichen Leidens einer Person, über die er oft nichts ahnt, da die Menschen im Grunde keine solche Diagnose kennen, und sie glauben, dass Atempausen eine große Seltenheit sind. Ja, in der Tat passiert dies nicht allen vernünftigen Bewohnern des Planeten. Aber wer neigt eher zu solchen erschreckenden Ereignissen mitten in der Nacht? Wie sich aus speziellen Studien herausstellte - sehr viele.

    Video: Vortrag über Apnoe - Krankheitsbild, Diagnose

    Wer ist anfällig für Apnoe?

    Die direkte Ursache für Apnoe ist die vollständige oder teilweise Unterbrechung der Atemwege für einen kurzen Zeitraum vom reibungslosen Betrieb des Körpers. Aber dieser temporäre Blocker hat auch seine Gründe? Natürlich gehören dazu:

    • Übergewicht (jeder weiß, dass fettleibige Menschen fast nie ruhig schlafen);
    • Pathologische Zustände des Herz-Kreislaufsystems;
    • Erkrankungen der Atemwege.

    In der Zwischenzeit wird ein Atemstillstand während des Schlafs häufig bei Menschen beobachtet, die die oben genannten Probleme nicht kennen. Wahrscheinlich gibt es einige andere Gründe, die „im Schatten“ liegen, und die Person hält sich für gesund und schläft, wie sie denkt, ruhig. Risikofaktoren manifestieren sich früher oder später:

    1. Männliches Geschlecht (das Verhältnis von jungen Männern und Frauen, die an Schlafapnoe leiden, beträgt 2: 1);
    2. Alter (je älter die Person, desto härter der Schlaf, und Frauen nach den Wechseljahren holen aktiv die Männer ein);
    3. Erbliche Veranlagung (es ist für jeden nützlich zu sehen, wie ein enger Verwandter schläft);
    4. Merkmale der Konstitution (Hypersthenika, Menschen mit kurzer und breiter Halswirbelsäule, schlafen geräuschvoller und Schlafapnoe kommt häufiger vor);
    5. Merkmale der Struktur der Nasengänge und des Kehlkopfes (schmal), des weichen Gaumens und der Uvula (Zunahme);
    6. Nationale Identität und geografische Lage (Amerikaner afrikanischer Abstammung, Einwohner des Kaukasus, Spanien, Staaten der Pazifikinsel neigen eher dazu, während des Schlafes nicht mehr zu atmen);
    7. Schädliche Gewohnheiten (es ist klar, dass das mehrjährige Rauchen besonders für Anfälle von obstruktiver Schlafapnoe prädisponiert);
    8. Bluthochdruck und alle Risikofaktoren für akute kardiovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) bei Erwachsenen können ebenfalls zu Apnoeepisoden führen.

    Dies ist alles im Allgemeinen für alle Menschen und es geht nur um die Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe. Wie Sie jedoch wissen, hat das Atmungssystem bei Kindern eine Reihe von Merkmalen, die ebenfalls einen Atemstillstand verursachen können. Darüber hinaus können das Alter (die Neugeborenenperiode) und die Frühgeburt dazu erheblich prädisponieren.

    Video: Ätiologie und Pathogenese der obstruktiven Schlafapnoe

    Probleme der Kindheit

    Im Allgemeinen hat das Atmen eines gesunden Kindes für bis zu sechs Monate nach Angaben der Kinderärzte einige Besonderheiten: Die Atembewegungen stoppen in regelmäßigen Abständen für 10-15 Sekunden und dies wird als normal angesehen. Kinder, die häufig von solchen Angriffen besucht werden und länger als 20 Sekunden dauern, sollten jedoch im Krankenhaus untersucht werden. In größerem Umfang trifft dies auf Neugeborene zu, sie erfahren häufiger einen Atemstillstand während des Schlafes und unterscheiden daher zwischen

    • Obstruktive Apnoe, die wie bei Erwachsenen durch die Blockade der Atemwege verursacht wird, jedoch durch mehrere andere Umstände: unvollständige Entwicklung des Atmungssystems, Atemwegserkrankungen, Adenoide (!), Mandelödemödem usw.
    • Zentralapnoe, häufig bei Frühgeborenen. Die Voraussetzungen für sein Äußeres kommen vom Gehirn (vom Zentrum) und liegen in der Unterentwicklung (Unreife) des zentralen und vegetativen Nervensystems, insbesondere der Strukturen, die die Atmungsaktivität steuern. Bei Kindern, die an Geburtsverletzungen (Hämatomen des Gehirns) leiden, die unter Hypoxie leiden oder leiden, kann eine zentrale Apnoe den plötzlichen Tod von Neugeborenen verursachen.

    Eltern werden es nicht schaden, wenn sie wissen, dass obstruktive Schlafapnoe sich vom Atmen aus dem Kopf unterscheidet, was häufiger ist und eine größere Bedrohung für das Leben des Babys darstellt:

    1. Im ersten Fall vergeht der Angriff wie bei Erwachsenen: Das Baby versucht, einzuatmen, charakteristisches Schnarchen ist zu hören, die Atmung stoppt für eine Weile, das Kind "friert" ein und stellt dann die Atemfunktion mit Lärm wieder her. Ein solcher Angriff ist leichter zu erkennen, ein Versuch, die Atmung wieder aufzunehmen, ist aus der Ferne zu hören, und sogar in den meisten Fällen stellen sich die Mütter so ein, dass sie ständig auf die Geräusche hören, die das Kind macht, oder auf deren Mangel. In der Regel versuchen Eltern, solche Dinge zu bemerken, das Kind aufzuwecken, eine Flanke oder einen Bauch anzuschlagen, ihre Hände zu nehmen - die Atmung wird normalerweise wiederhergestellt. Ein solcher Stopp dauert etwa 10-15-20 Sekunden. Wenn es keine Atembewegungen gibt, rufen Sie jemanden aus der Familie an, um einen Krankenwagen zu rufen. In der Zwischenzeit wird das Kind mit Ohren, Beinen, Händen gerieben, mit kaltem Wasser bespritzt und, wenn diese Maßnahmen inaktiv sind, können die Eltern, wenn sie können, eine Wiederbelebung (künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage) beginnen.
    2. Die zentrale Apnoe ist durch die Einstellung der Atembewegungen gekennzeichnet, ohne dass der Brustkorb des Kindes versucht wird, die Situation zu korrigieren. Die Atmung stoppt, das Kind wird blau und zeigt keine Lebenszeichen. Der Zustand ist sehr lebensgefährlich. Im Gegensatz zu obstruktiver Apnoe kommt die zentrale Variante plötzlich ohne Symptome und vor allem - klingt so, dass sie leicht übersehen werden kann, und die Bläue der Haut im gedämpften Licht kann einfach unbemerkt bleiben.

    Die junge Mutter hatte aus der Entbindungsklinik ein Baby herausgebracht, das nicht das Glück hatte und zu früh geboren wurde, oder aus den ersten Minuten des Lebens, die andere Unglücke verfolgen, sollte die junge Mutter eine klare Vorstellung davon haben, wo sie besonders aufmerksam sein sollte.

    Die Notfallversorgung für solche Neugeborenen sollte von Spezialisten geschult werden (es gibt solche Kurse), da die Wiederbelebungsmaßnahmen zur Rettung eines Erwachsenen und eine solche Krume sich erheblich voneinander unterscheiden.

    Die häusliche Behandlung sieht die Verschreibung eines Kinderarztes für Arzneimittel vor, die die Eltern streng nach den Dosierungen und der Reihenfolge der Verabreichung geben, den Kauf spezieller Atemsteuerungsgeräte - der Arzt empfiehlt sie auch, dh die Initiative in einer so entscheidenden Phase ist unangemessen.

    Um dem Kind jedoch angenehme Bedingungen zu bieten (kühles Zimmer mit sauberer Frischluft, Kleidung ist strikt nach Jahreszeit und Wetter), wickeln Sie es nicht ein und vergessen Sie nicht, sich von einer Seite zur anderen zu wenden (es ist besser, sich nicht im Schlaf zurückzulehnen), das liegt in der direkten Verantwortung der Eltern. Nicht nur diejenigen, die wissen, was zentrale Apnoe ist, sondern auch ein obstruktiver Angriff erfordert Prävention.

    Video: sieht aus wie eine Nachtapnoe bei einem Kind

    Die Diagnose stellt den Computer ein

    Die Diagnose von Apnoe ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Geschichten des Patienten über sein Leben, über die Probleme eines frühen Alters, wenn er weiß, erweisen sich als einseitig. Um an der Diagnose teilzunehmen, wurden Personen einbezogen, die den Patienten im Schlaf überwachen und Zeugen von Apnoe werden könnten. Oft gibt es nicht genug Gespräche und Aufzeichnungen, dann werden unter den Bedingungen des Labors spezielle Untersuchungen durchgeführt:

    • Polysomnographie, deren Zweck eine umfassende Untersuchung verschiedener Systeme und Funktionen des Körpers ist. Alle möglichen Geräte (EKG, EEG, Videoaufzeichnung usw.), die ständig Daten an einen Computer übertragen, überwachen die Aktivität des zentralen Nervensystems und des Muskelsystems, die Augenbewegung, den Sauerstoffgehalt im Blut, die Häufigkeit und die Art der Atembewegungen und die Herzkontraktionen. Nachdem der Arzt die Informationen verarbeitet und gezählt hat, wie oft der Patient während der Erfahrung aufgehört hat zu atmen, kommt er zu dem Schluss, dass sein Zustand ernst ist.
    • Der Latenztest für den Schlaf, der die Zeiträume der latenten Schläfrigkeit und die Zeit bis zum Einschlafen des Patienten bestimmt (die Person wird gebeten, eine ruhige Stunde bei hellem Tageslicht zu arrangieren, wenn sie normalerweise wach bleibt).

    Konservative Behandlung von Atemwegserkrankungen im Schlaf

    Apnoe kann sowohl mit therapeutischen Methoden als auch operativ (je nach Ursache) behandelt werden, wobei die Hauptaufgaben der Ärzte darin bestehen:

    1. Wiederherstellung des gleichmäßigen Atmens im Traum;
    2. Beseitigung der Folgen unzureichender Ruhezeiten (Müdigkeit, Reizbarkeit, Depression und Neurose);
    3. Schnarchen bekämpfen.

    Eine solche Therapie kann nicht nur für eine gute Nachtruhe sorgen, sondern auch gleichzeitig das Risiko verringern, an Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck und anderen Herzproblemen zu leiden.

    Die konservative Behandlung zu Hause erfordert manchmal nicht nur die Beteiligung des Patienten, sondern auch einige Anstrengungen von seiner Seite:

    • Menschen, die mit zusätzlichen Kilogramm belastet sind, wird dringend empfohlen, Gewicht zu verlieren (ein Verlust von 10% des Gesamtgewichts verringert die Anzahl der Apnoeepisoden signifikant);
    • Alkohol erhöht die Häufigkeit von Anfällen und verlängert deren Dauer. Daher muss mit Vorsicht vorgegangen werden. Bei einer Überdosis verliert eine Person die Kontrolle über viele Körperfunktionen während des Schlafes, einschließlich der Atmungsaktivität. Daher sinkt die für diese Personen zulässige Dosis, und die Einnahme von Giftstoffen endet spätestens 4 Stunden vor dem Rest;
    • Betäubungsmittel tragen eine gewisse Bedrohung, und eine solche häufige, gar nicht nützliche Gewohnheit, wie das Rauchen, das heißt, es ist notwendig, mit ihnen zu „binden“, andernfalls kann ein Atemstopp in der Nacht der letzte sein;
    • Die Verwendung von Hypnotika kann auch gefährlich sein - die tiefe Vergessenheit der Pillen führt zu Apnoe, verlängert die Anfallszeit und erschwert das Aufwachen;
    • Einige Patienten möchten nicht auf dem Rücken schlafen und andere - auf ihrer Seite. Um sich im Schlaf zu kontrollieren, wird daher empfohlen, spezielle Kopfkissen und Geräte zu kaufen, die es ihm nicht erlauben, eine bequeme, aber gefährliche Haltung einzunehmen.
    • Bei Menschen, die unter anhaltenden Problemen mit der Nasenatmung leiden, ist zu beachten, dass sie besonders anfällig für Schlafapnoe sind. Daher müssen sie sich mit Sprays oder Pflastern versorgen, die den vollen Luftdurchtritt durch die Nasenwege gewährleisten.
    • Schließlich kann Schlafmangel auch zu Risikofaktoren für die Stille der Atmungsorgane während des Schlafes werden, und für Menschen, die unter Apnoe leiden, kann Schlafmangel in der Nacht doppelt gefährlich sein: Episoden sind keine Episoden mehr, sondern Chroniken und das Aufwachen.

    Die mechanische Methode zur Beeinflussung des Atems in der Anfangsphase des Problems beinhaltet die Erzeugung eines kontinuierlichen Überdrucks in den Atmungsorganen mit Hilfe von speziellen Masken für Mund und Nase. Vielleicht hat der Leser etwas Ähnliches namens CPAP gehört, dieses Gerät ist effektiv, harmlos und wird sogar zur Behandlung von Kindern verwendet. Es gibt jedoch einige Nachteile - leider wirken sich Geräte nur während des Gebrauchs aus. Sobald eine Person die Maske entfernt und zur Seite legt, wird alles wieder normal.

    Neben Masken erwerben Patienten, die sich nicht besonders um die Anfälle kümmern, das heißt, die Krankheit manifestiert sich wenig, Geräte für den Kiefer. Es verhindert eine Verstopfung der Atemwege, verursacht durch das Zurückweichen der Zunge oder die Verlagerung der Kiefer im Traum. Ein solches "Gerät" kann von einem Zahnarzt ausgewählt werden, solche Geräte fallen in seine Zuständigkeit.

    Video: Nicht-chirurgische Apnoe-Behandlung

    Chirurgische Behandlung von Schnarchen, Apnoe und anderen Beschwerden

    In letzter Zeit wurde bei Patienten, die unter Atemwegsstörungen leiden, die Frage der Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs aktiv diskutiert. Und was, ging für eine Operation - es gab kein Problem (viele Leute denken so). Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Methoden, während einige von ihnen keinen stationären Aufenthalt erfordern. Alles kann gelöst werden, ohne den Wohnkomfort zu stören.

    In der Regel wird die Operation Patienten empfohlen, bei denen bereits andere Methoden ausprobiert wurden, die jedoch aufgrund anatomischer Merkmale und Defekte (Verformung oder übermäßiges Wachstum von Geweben), die die normale Luftbewegung durch die oberen Atemwege behindern, unwirksam sind:

    In solchen Fällen gilt Folgendes:

    • Die Somnoplastik, die ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden kann, besteht aus dem Ausschneiden von Weichgewebe, ohne die Knochenstrukturen zu berühren, und bezieht sich auf minimal-invasive chirurgische Eingriffe.
    • Uvulopalatofaringoplasty - mit seiner Hilfe bei der Erweiterung der Atemwege aufgrund einer bestimmten Menge an Weichteilen des Halses und des Himmels;

    uvulopalatofaringoplastika - Operation, bei der die Uvula und ein Teil des weichen Gaumens entfernt werden

    • Obere oder Unterkieferkorrektur - invasive Chirurgie, die in weit reichenden Fällen eingesetzt wird und die keine Behandlung zu Hause vorsieht, als Ersatz für den Operationstisch. Hier werden verschiedene Anomalien (angeborene oder erworbene) entfernt, die das Leben des Patienten gefährden, da der Atmungsprozess während des Schlafes stark behindert wird. Daher müssen Sie diese beseitigen.
    • Operation für die Krümmung des Nasenseptums und eine weitere Korrektur der Nasengänge, um deren Durchlässigkeit sicherzustellen.

    Es ist zu beachten, dass nicht alle chirurgischen Methoden eine 100% ige Wirkung haben und bis zum Lebensende von Apnoe befreit werden. Daher wird nicht empfohlen, solche Probleme selbst zu lösen. Der Arzt findet die Ursache heraus, untersucht die Atemwege, bestimmt den Schweregrad der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen und gibt dann Ratschläge darüber, auf welche Weise mit der Geißel umgegangen werden soll. Sie müssen jedoch zum Arzt gehen, da der Atemstillstand im Traum möglicherweise nicht wieder aufgenommen wird. Daher ist es besser, das traurige Ereignis vorherzusehen und zu verhindern.

    Schlafapnoe

    Eine vorübergehende Einstellung des Atems im Schlaf tritt bei jeder fünften Person auf. Wenn es den Sauerstoffprozess in der Lunge stört und der Schlaf sich verschlechtert. Außerdem bringt eine solche Person anderen oft Unannehmlichkeiten entgegen. Ärzte sagen, dass Atemstillstand in einem Traum bei einer Person jeden Geschlechts und Alters auftreten kann.

    Es ist wichtig! Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung der Krankheit führt zu einem Übergang in das chronische Stadium und zur Entwicklung von gesundheitsgefährdenden Komplikationen bei einer Person.

    Daher sollte jeder Mensch die Hauptsymptome dieser Krankheit kennen. Dies hilft, rechtzeitig den Arzt zu kontaktieren, der die Frage nach der Apnoe genauer beantworten wird.

    Hören Sie auf, in einem Traum zu atmen. Mythos oder Realität

    Das Apnoe-Syndrom gilt als Krankheit. Wenn es den Luftstrom in die Lunge verringert. Ein vorübergehender Atemstillstand dauert etwa 10 Sekunden.

    Schlafapnoe tritt im Tiefschlaf auf und wenn eine Person schnarcht. Während dieser Zeit befinden sich die Weichteile des Larynx im entspanntesten Zustand.

    Daher trägt das Schnarchen zur Entstehung der Krankheit bei.

    Wussten Sie, dass Apnoe in Typen unterteilt ist?

    Ärzte unterscheiden drei Arten der Krankheit:

    1. Zentral Wenn es an der mangelnden Atemanstrengung in der Lunge liegt, erhält die notwendige Luftmenge nicht.
    2. Obstruktiv Wenn es auftritt, eine vorübergehende Behinderung der Atemwege.
    3. Gemischt oder komplex. Es zeichnet sich durch das Mischen der Eigenschaften der vorherigen Typen aus.

    Betrachten Sie jede der Arten genauer.

    Die Entwicklung des zentralen Typs der Krankheit

    Die zentrale Apnoe wird von Ärzten als sehr gefährlich angesehen, da sie die Atmung vollständig aufhört. Atemstimuli sind nicht aktiv genug, oronasaler Fluss und Atemanstrengungen fehlen.

    Obstruktive Krankheit

    Damit schließt eine Person beim Seufzen die Atemwege, gleichzeitig werden jedoch der oronasale Fluss und die Atemanstrengungen aufrechterhalten.

    Die obstruktive Schlafapnoe weist die folgenden typischen Symptome auf: Eine Person schläft nicht gut, sie wacht oft nachts auf. Tagsüber möchte er ständig schlafen, daher gähnt er oft und kann nicht normal arbeiten, er wird oft von Kopfschmerzen gestört. Bei dieser Art von Apnoe-Syndrom entwickeln sich häufig Impotenz und Hypertonie.

    Gemischte oder komplexe Art von Krankheit

    Diese Schlafapnoe zeichnet sich durch eine Mischung von Anzeichen einer zentralen und obstruktiven Art aus.

    Ihr häufiges Auftreten führt zum Auftreten einer solchen Erkrankung als respiratorische Hypoxämie. Bei einer Apnoe dieses Patiententyps kommt es häufig zu Bluthochdrucksprüngen und einer schnellen Änderung des Rhythmus und der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels.

    Es ist wichtig! Es ist bemerkenswert, dass diese Form der Krankheit durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beim Menschen gekennzeichnet ist, von denen es sehr schwierig ist, sie loszuwerden. Daher ist es für den Patienten wichtig zu bedenken, dass häufige Anfälle von Apnoe für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sind und dass ein Besuch beim Arzt erforderlich ist.

    Fluch von Ondine

    Der Fluch von Undine ist dasselbe Apnoe-Syndrom, nur in einer anderen verbalen Interpretation. Dieser interessante Name ist mit einer alten deutschen Legende verbunden, der zufolge die Meerjungfrau Ondine aus Liebe zu einem Ritter unsterblich war. Während der Ehe gelobte er, sie zu lieben, bis er die Luft atmen konnte.

    Aber die Liebe war von kurzer Dauer, und der Ritter veränderte Undine mit einem neuen Liebhaber. Wie und warum starb Ondine - die Legende weiß es nicht. Ihr Geist begann jedoch, den ehemaligen Ehepartner zu verfolgen, und duschte mit einem Fluch. Darin heißt es, dass ein Ritter sein ganzes Leben lang auf seinen Atem achten muss, da er jeden Moment daran sterben könnte, ihn zu stoppen.

    Diese Geschichte ist nur eine Erfindung, da die Menschen in der Antike keine wissenschaftliche Erklärung für das Apnoe-Syndrom liefern konnten.

    Gefährliche Wirkungen und Komplikationen der Apnoe

    Natürlich ist Apnoe eine gefährliche Bedingung für das Leben eines Menschen, da es keine hundertprozentige Chance gibt, dass das Atmen eines Traumes nach einem Stopp wieder erscheint. Negative Anzeichen sind:

    • unruhiger Schlaf, begleitet von Schnauben, Grunzen;
    • Unwohlsein nach dem Aufwachen und den ganzen Tag, da sich der Körper während der Nacht nicht vollständig ausruhte;
    • Hypoxie oder Sauerstoffmangel, weil die menschlichen Organe im Schlaf nicht die notwendige Portion erhalten haben;
    • als Folge von Hypoxie - eine Verletzung des Herzens, eine Manifestation von Arrhythmie.

    Zeichen, die dringend Aufmerksamkeit erfordern

    Ärzte alle Symptome der Apnoe sind in zwei Arten unterteilt: Tag und Nacht.

    Bei Tag-Zeichen sollten enthalten:

    • eine starke Abnahme der Konzentration;
    • die Entwicklung von Schläfrigkeit und Apathie;
    • häufige Kopfschmerzen und Trockenheit im Mund;
    • das Auftreten von Schmerzen im Herzen und die mangelnde Anziehungskraft auf das andere Geschlecht;
    • Entwicklung von Impotenz und plötzlichen Stimmungsschwankungen.

    Die nächtlichen Anzeichen für die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit durch eine Person sind:

    • Schnarchen und Schlafstörungen;
    • abruptes Erwachen einer Person in der Nacht aufgrund der Unfähigkeit zum Einatmen;
    • die Entwicklung der nächtlichen Enuresis und das Auftreten realistischer Träume;
    • das Auftreten scharfer Anfälle von Angst und Schlaflosigkeit;
    • vermehrter Speichelfluss und ständiges Zähneknirschen;
    • vermehrtes Schwitzen

    Achtung: Diese Faktoren erhöhen das Risiko für Atemstillstand.

    Ärzte unterscheiden sich aus mehreren Gründen, die zum Auftreten von Apnoe führen.

    Die wichtigste ist, dass die Person übergewichtig ist (insbesondere Adipositas Grad 2 und höher, mit einem BMI von mehr als 35). Es erhöht die Menge an Fettgewebe im Kehlkopf. Dadurch wird die Durchgängigkeit in den Atemwegen eingeschränkt, und in einem Traum bei Erwachsenen gibt es einen Atemstillstand.

    Weitere Gründe, die zu Atemstillstand im Schlaf führen, sind:

    1. das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und Alkoholmissbrauch;
    2. schlechte Vererbung;
    3. das Vorhandensein von Pathologien im vorderen Schädelbereich;
    4. Entwicklung beim Menschen von schweren angeborenen Krankheiten.

    Tatsache! Schlafapnoe tritt häufig bei Neugeborenen und Frühgeborenen auf.

    Die Ursachen der Schlafapnoe bei Kindern sind mit einer erhöhten Größe der Tonsillen, dem Auftreten einer verstopften Nase und einer Verschlimmerung einer allergischen Reaktion verbunden.

    Spezialist zu besuchen

    Erinnere dich! Wenn eine Person nachts oft nicht atmet und schnarcht, sollte sie einem Arzt gezeigt werden.

    Er wird die Behandlung der Schlafapnoe bewirken. Oft fragen sich Patienten, welche Art von Arzt diese komplexe Krankheit heilen kann.

    Der Therapeut befasst sich zunächst mit der Diagnose der Apnoe.

    Während der Behandlung führt er eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch, identifiziert die Ursachen für das Auftreten eines solchen Phänomens als Apnoe-Anfall. Darüber hinaus kann er dem Patienten empfehlen, seine Lebensweise ändern und mit der Einnahme spezieller Medikamente speziell für die Behandlung von Schlafapnoe beginnen.

    Wenn eine Person chronische Erkrankungen in der Nasenhöhle sowie im Hals und im Kehlkopf hat, sollte sie sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt wenden. Er schreibt dem Patienten eine Operation vor.

    Wenn ein Patient Abnormalitäten in der Kieferstruktur aufweist, die zu Schlafapnoe geführt haben, sollte er den behandelnden Zahnarzt aufsuchen. Sie führen Oberflächenkunststoffe aus und es werden Intraoralapplikatoren hergestellt.

    Die Untersuchung der Ursachen von Schlafapnoe und der Entwicklung von Schlaflosigkeit wird von einem Somnologen durchgeführt.

    Diagnose

    Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu verstehen, dass eine Person unter dem Fluch von Ondine leidet.

    Die Tatsache, dass eine Person Schlafapnoe entwickelt, wird normalerweise von seinen nahen Leuten bemerkt. Es ist jedoch unmöglich, die Krankheit nur durch ihr Zeugnis zu identifizieren.

    Weitere Diagnoseverfahren umfassen die Durchführung der Polysomnographie. Eine solche Diagnose der Apnoe wird im Schlaflabor durchgeführt. Der Patient schläft einfach und das Gerät zeichnet die Daten auf. Diese Diagnose bestimmt die Atmung, den Sauerstoffgehalt des Blutes und den Grad der Gehirnaktivität.

    Darüber hinaus wird der Patient Kardiogramm und Augenbewegungen untersucht.

    Nach der Diagnose stellt der Spezialist fest, dass die Atmungsaktivität während des Schlafes unterbrochen ist, und bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.

    Darüber hinaus bestimmt der Spezialist die weitere wirksame Behandlung dieser Krankheit.

    Selbstdiagnose - wie Sie verstehen, dass Sie Apnoe haben

    Bei der Selbstdiagnose sollten die inneren Empfindungen einer Person nach dem Aufwachen enthalten sein:

    • Ermüdungsspuren im Gesicht, träge, "zerknittertes" Aussehen;
    • trockener Mund;
    • Kopfschmerzen;
    • Halsschmerzen;
    • langsame Denkaktivität;
    • die Unfähigkeit, ein Auto angemessen zu fahren;
    • Gefühl von schmerzenden Muskeln und Knochen;
    • in der Nacht häufig aus Angst, aus Alpträumen, aus Sauerstoffmangel aufwachen;
    • Schwitzen
    • Hemmung der sexuellen Aktivität;
    • anhaltende Depression;
    • Entwicklung von Bluthochdruck.

    Natürlich können all diese Anzeichen nicht eindeutig vom Apnoe-Syndrom sprechen. Bei Verdacht sollten Sie jedoch unbedingt einen Arzt konsultieren, um eine professionelle Diagnose zu erhalten.

    Forschung

    Dem Arzt ist es nach den Geschichten des Patienten nicht immer möglich, das Vorhandensein von Apnoe in ihm genau festzustellen. Es gibt also verschiedene Diagnosemethoden:

    1. Polysomnographie Diese Methode ist eine umfassende Untersuchung der Aktivitäten menschlicher Organe und Systeme. Verwendete EKG-, EEG-, CTG- und andere an den Computer angeschlossene Geräte. Während des gesamten Experiments werden Daten an ein Gerät übertragen, das sie analysiert und das Ergebnis der Anwesenheit oder Abwesenheit von Apnoe anzeigt.
    2. Test der Schlaflatenz Der Patient muss eine ruhige Stunde einplanen, wenn das Aufwachen im normalen Leben geschieht. So überprüft der Spezialist die latente Schläfrigkeit und die Zeit bis zum Einschlafen.

    Apnoe-Prävention

    Methoden zur Verhinderung von Schlafapnoe sind wie folgt:

    • Übergewicht loswerden;
    • Aufhören zu trinken;
    • Raucherentwöhnung;
    • die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die für eine lange Behandlungsdauer vorgesehen sind, beseitigen;
    • Stellen Sie sicher, dass Sie auf den Seiten schlafen und nicht auf dem Rücken.

    Diese Methoden können auf eine Änderung des Lebensstils einer Person zurückgeführt werden. Es gibt andere Faktoren, die mit der Verhinderung von Apnoe zusammenhängen:

    • Entspannen vor dem Schlafengehen durch ein warmes Bad;
    • Massage, auch zur Entspannung;
    • Beseitigung von Außengeräuschen und übermäßigem Licht vor dem Zubettgehen;
    • den Raum lüften;
    • Sie sollten nachts nicht im Bett fernsehen oder im Liegen lesen.

    Natürlich sind diese Methoden mit der Hauptbehandlung einher, die nur von einem hochqualifizierten Arzt verschrieben werden kann.

    Chirurgie als Behandlung bei Atemstillstand. Wenn nicht ohne darauf zu verzichten

    Die Behandlung von Schlafapnoe basiert meistens auf einer Operation. Die Notwendigkeit für seine Durchführung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der vom Patienten vorgelegten Tests und der Untersuchung seiner Halsstruktur bestimmt.

    Es ist wichtig! Die Operation wird in dem Fall durchgeführt, in dem konservative Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung zeigten.

    Zu den wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen, die mit der Entwicklung von Schlafapnoe durchgeführt werden, gehören:

    1. Tonsillektomie Es ist durch die Entfernung der Mandeln gekennzeichnet, die oft zu Entzündungsquellen werden.
    2. Conchotomie Es wird verwendet, um die Concha zu reduzieren oder vollständig zu entfernen.
    3. Polyektomie Es ist durch die Entfernung von Polypen in der Nasenhöhle gekennzeichnet.
    4. Plastische Korrektur des Nasenseptums.
    5. Installation von palatinalen Implantaten. Häufig verwendetes Pilar-System. Es zeichnet sich durch die Installation kleiner zylindrischer Implantate aus, die den weichen Gaumen unterstützen und stärken.
    6. Durchführung von Uvulopalatofaringoplastiki. Es ist durch die Entfernung der Tonsillen, einiger Teile der Uvula sowie überschüssiges Pharynxgewebe gekennzeichnet.
    7. Somnoplastik Die Operation basiert auf dem Kunststoff des weichen Gaumens.
    8. Die Durchführung der Myotomie im Bereich des Kinnzungenmuskels. Es ist durch Sezierung des Kinnzungenmuskels gekennzeichnet.
    9. Osteotomie des Ober- und Unterkiefers. Es zeichnet sich durch die Ausdehnung des mittleren Gesichtsbereichs, des unteren Gesichtsbereichs und des Himmels nach vorne aus.
    10. Riley-Powell-Stanford-Operationsprotokoll. Dieser Vorgang umfasst 2 Stufen. Die erste umfasst die Uvulopalatofaringoplastik. Die zweite Stufe beinhaltet die Myotomie des Genioglossusmuskels.
    11. Tracheostomie Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch eine Operation zur Entfernung von anatomischen Erkrankungen, die in den oberen Atemwegen lokalisiert sind.

    Hören Sie auf zu atmen und Medikamente zu nehmen. Kompatibel oder nicht

    Sie werden normalerweise als Hilfsmethode für die Haupttherapie verwendet. Meist wird die Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe von Spezialisten mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt. Dazu gehören Silence, Asonor und Dr. Snore. Sie wirken abschwächend auf die Schleimhaut des Kehlkopfes. Dies wird durch die ätherischen Öle erreicht, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind.

    Um die Frage zu beantworten, wie man diese gefährliche Krankheit ohne Operation heilen kann, kann nur ein erfahrener Spezialist antworten.

    Moderne Methoden zur Behandlung von Atemstillstand

    Die Behandlung schwerer Formen der Apnoe bei Erwachsenen wird mit der CPAP-Therapie durchgeführt. Es basiert auf der Erzeugung von Überdruck in den oberen Atemwegen und dessen anschließender Wartung mit einem speziellen Gerät.

    Tatsache! Ärzte werden als die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Krankheit angesehen.

    Dieses Gerät besteht aus einem speziellen Kompressor und einer Maske, die auf das Gesicht des Patienten gelegt wird. Der Kompressor hält einen speziellen Druck aufrecht und liefert Luft in die Lunge. Dank der Verwendung der Vorrichtung nehmen die Uvula, der Gaumenvorhang und die Zungenwurzel die notwendige Position ein, in der sich der Pharynxring ständig in gedehntem Zustand befindet.

    Erinnere dich! Der Druck im Gerät wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Nach der CPAP-Therapie kann eine Person die Behandlung der Krankheit zu Hause durchführen. Dieses Patientengerät wird nachts verwendet.

    Wenn ein Patient eine milde Form der Krankheit hat, wird das Gerät 3 bis 5 Mal am Tag verwendet.

    Bei einer schweren Form der Krankheit muss sie täglich angewendet werden.

    Im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung des Atemstillstands während des Schlafes hat die CPAP-Therapie mehrere Vorteile:

    • Mann wird Schnarchen loswerden;
    • er verbessert den Schlaf und die Schlaflosigkeit verschwindet;
    • er fühlt sich besser;
    • Er wird von Schläfrigkeit befreit, seine Stimmung und Leistung verbessert sich;
    • Er hat Kopfschmerzen, er fühlt sich nach dem Aufwachen ausgeruht.

    Die Nachteile der CPAP-Therapie sind:

    • das Auftreten von Unbehagen durch den ständigen Gebrauch der Maske;
    • das Vorhandensein von Reizungen auf der Oberfläche des Gesichts;
    • Auftreten einer verstopften Nase und Atemnot;
    • das Vorhandensein von häufigen Kopfschmerzen und Unbehagen im Unterleib.

    Wann kann ich ohne Arzt auskommen

    Alle Mittel, die helfen, das Aufhören des Atmens in einem Traum loszuwerden, können in verschiedene Arten unterteilt werden:

    1. Spezielle Nasenstreifen. Sie können in der Apotheke erworben werden. Sie tragen zur Expansion der Nasenflügel bei und erhöhen die Menge der eingeatmeten Luft. Dadurch gelangt es in großer Zahl in die menschlichen Lungen.
    2. Die Verwendung von Aerosolmitteln, die speziell zur Behandlung von Apnoe entwickelt wurden. Typischerweise enthalten diese Präparate natürliche ätherische Öle, die die Larynxschleimhaut weicher machen.
    3. Die Verwendung von intraoralen Medikamenten. Diese Medikamente zielen darauf ab, den gesamten Muskeltonus des Pharynx zu erhöhen.

    Um die Frage zu beantworten, wie Apnoe zu Hause behandelt werden soll, empfehlen Ärzte außerdem, dass alle Patienten die folgenden einfachen Regeln einhalten:

    • Achte auf dein Gewicht und mache Sport.
    • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten vollständig.
    • Nehmen Sie keine großen Mengen an Medikamenten ein.
    • Schlafen Sie besser auf der Seite und heben Sie den Kopf leicht nach vorne.
    • Nasen- und Rachenhygiene sorgfältig verfolgen.
    • Bei chronischen Erkrankungen rechtzeitig behandeln, um sie zu behandeln.
    • Wenn Atemprobleme auftreten, verwenden Sie Medikamente und Intraoralprodukte, die diese normalisieren.

    Apnoe und traditionelle Medizin. Alles jedoch über den Einsatz von Volksheilmitteln

    Die meisten Leute sagen, dass Schlafapnoe mit Hilfe von Volksmitteln geheilt werden kann:

    1. Anfänglich kann eine Person junge Karotten backen. Bevor Sie essen, müssen Sie 1 bis 2 Stücke essen. Die therapeutische Wirkung wird 1 Monat nach der Anwendung erreicht.
    2. Machen Sie aus einem Blatt Kohl und einem Teelöffel Honig eine Tinktur. Die resultierende Zusammensetzung von 1 Löffel sollte vor dem Zubettgehen gegessen werden. Eine solche Behandlung wird innerhalb eines Monats durchgeführt.
    3. Bereiten Sie eine Abkochung mit Heilkräutern zu. Für die Brühe müssen Sie Partikel aus Sabelnikwurzel, Minze, Schachtelhalm, Schwarzer Holunder und Klette mischen. 1 Esslöffel gehackte Kräuter sollten 250 ml gekochtes Wasser gegossen werden. Die resultierende Zusammensetzung sollte gekühlt werden und bis zu viermal täglich 1 Esslöffel verbraucht werden.

    Schlafapnoe ist ein sehr gefährliches Phänomen, das sowohl von Ärzten als auch von Patienten unterschätzt wird. Besonders gefährlich ist das Erscheinungsbild bei Neugeborenen. In diesem Zusammenhang sollten Eltern, die bemerkt haben, dass ihr Kind nicht regelmäßig im Schlaf atmet, unverzüglich einen Arzt aufsuchen und eine geeignete Behandlung durchführen.

    Apnoe bei Kindern

    Von einem sehr frühen Alter an müssen Sie den Atem des Babys überwachen. Experten sagen, dass es im Säuglingsalter als Norm gilt, wenn die Atmung des Kindes für 10-15 Sekunden stoppt, da das Atmungssystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Wenn jedoch festgestellt wird, dass länger als 20 Sekunden keine Atmung vorliegt, ist dies ein Grund, den Alarm auszulösen und das Baby auf Apnoe zu untersuchen. In Gefahr sind am häufigsten:

    • Frühgeborene, die vor dem Fälligkeitsdatum erschienen sind;
    • Säuglinge mit Geburtstrauma sind Hämatome des Gehirns.

    Wenn ein Baby mit solchen Anzeichen geboren wird, ist es erforderlich, dass ein Kind in der Entbindungsklinik oder Perinatal-Station vor der Entlassung auf Apnoe-Mangel überprüft wird.

    Wenn ein solches Syndrom bestätigt wird, müssen Eltern spezielle Kurse zur Vorbeugung dieser Erkrankung sowie zur Notfallhilfe bei Komplikationen durchlaufen.

    Der Arzt kann Ihnen den Kauf eines speziellen Geräts empfehlen, das die Atmung des Kindes in einem Traum überwacht. Sie sollten es jedoch nicht ohne Empfehlungen selbst verwenden.

    Präventionsoptionen umfassen:

    • ständiges Lüften des Schlafraums, um den Zugang zu Sauerstoff sicherzustellen;
    • Beibehaltung einer angenehmen Lufttemperatur von 20 bis 23 Grad Celsius;
    • Verfolgung der optimalen Luftfeuchtigkeit;
    • ständiges Wenden des Kindes von einer Seite zur anderen sowie die Kontrolle, dass es nicht auf dem Rücken geschlafen hat.

    Diese Methoden eignen sich sowohl für die obstruktive als auch für die zentrale Apnoe.

    Wie behandelt man Schlafapnoe?

    Beschreibung des Schlafapnoe-Syndroms

    Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine gefährliche Krankheit, bei der in der Regel nahe Personen die ersten Zeugen sind. Sie sind es, die während des Wachzustands ein plötzliches Aufhören von Atmung und Schnarchen bemerken, das oftmals Apnoe begleitet, im Schlafenden. Nach einigen Sekunden schnarcht der Patient normalerweise laut und beginnt wieder zu atmen.

    In schweren Fällen können in der Nacht bis zu 400 Atemstillstände auftreten. Ihre Gesamtdauer ist erschreckend - bis zu 3-4 Stunden.

    Episoden der Apnoe gehen mit einem Rückgang der Sauerstoffsättigung im Blut einher. Dieser Vorgang wird Entsättigung genannt. Bei schweren Krankheitsgraden führt dies zu Hypoxie - Sauerstoffmangel im Blut und in den Organen.

    Apnoe-Episoden provozieren das Mikrowellen. Dies führt zur Fragmentierung des Schlafes, einer Verletzung seiner Struktur. In diesem Fall verschwinden die tiefen Phasen, die erste (oberflächliche) Schlafphase wird länger. Daher fühlen sich die Patienten während Wachphasen müde und schläfrig.

    Das Apnoe-Syndrom ist eine recht häufige Pathologie, die von Patienten und Ärzten oft unterschätzt wird. Laut Statistik leiden 24% der erwachsenen Männer und 9% der Frauen an dieser Krankheit, wobei die Häufigkeit von Atemstillständen bis zu fünf pro Stunde anhält.

    Derzeit haben Wissenschaftler zahlreiche Studien durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen dem Apnoe-Syndrom und der Gesamtsterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterieller Hypertonie, Hirnschlag, koronare Herzkrankheit bestätigen. Verschiedene Herzrhythmusstörungen, Herzblockaden, Vorhofflimmern sind ebenfalls mit Apnoe assoziiert.

    Schlafapnoe ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Patienten leiden häufig unter Depressionen, verminderter Leistungsfähigkeit und sexueller Funktion, und das Risiko, in einen Verkehrsunfall zu geraten, weil Sie hinter das Lenkrad geraten, steigt um ein Vielfaches.

    Symptome einer Schlafapnoe

    Die Apnoe ist durch mehrere Hauptsymptome gekennzeichnet: Schnarchen im Traum, periodisches Anhalten der Atmung und Schnarchen über einen Zeitraum von 10 Sekunden oder mehr, das Auftreten nach jedem Atemstillstand ein lautes Seufzen und Schnarchen, was darauf hindeutet, dass sich die Atmung wieder erholt hat.

    Schnarchen ist das wichtigste Symptom der Schlafapnoe. In der Regel ist der Hauptgrund, warum ein Patient zum Arzt geht, lautes Schnarchen in einem Traum, der andere Menschen stört. Von diesen Patienten leiden mehr als die Hälfte an einem Schlafapnoe-Syndrom. Es ist erwähnenswert, dass, wenn Sie das ausgeprägte Schnarchen längere Zeit nicht behandeln, auch wenn es anfangs früher oder später unkompliziert ist, dies zur Entwicklung einer Apnoe führt.

    In einem Zustand der Schlafapnoe ist das Sauerstoffvolumen im Blut bei einem Patienten signifikant verringert. Daher können Gesicht, Lippen und Glieder eine bläuliche Tönung annehmen. Wenn Sie eine schlafende Person beobachten, die an dieser Krankheit leidet, werden Sie bemerken, dass sich Brust und Unterleib zum Zeitpunkt des Atemstillstandes weiter bewegen, als würde er weiter atmen. Der Körper versucht also einzuatmen.

    Jeder Atemstillstand ist eine große Belastung für den Körper, die mit einem kurzfristigen Blutdruckanstieg um bis zu 250 Millimeter Quecksilber einhergeht. Regelmäßige Episoden der Schlafapnoe und ein damit einhergehender Druckanstieg führen zu chronischer Hypertonie, die oft einen kritischen Verlauf hat. So lässt sich die erhöhte Schlaganfallwahrscheinlichkeit bei dieser Patientengruppe erklären. Darüber hinaus ist der Blutdruck in solchen Fällen mit herkömmlichen blutdrucksenkenden Medikamenten schwer zu behandeln.

    Hypoxie und das Fehlen einer tiefen Schlafphase führen zu einer Abnahme der Wachstumshormonproduktion, die für den gesunden Fettstoffwechsel im menschlichen Körper verantwortlich ist. Es ist bekannt, dass Lebensmittel, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen, teilweise in Energie umgewandelt werden und ein Teil davon in Form von Fettreserven abgelagert wird. In Zeiten von Nahrungsmittelmangel wird Fett als Energieressource verwendet und vom Körper verbraucht. Wachstumshormon hilft, Fett in Energie umzuwandeln.

    Bei einer Verletzung der Sekretion dieses Hormons können die Lipide trotz ihres Mangels nicht in Energie umgewandelt werden. Somit verbraucht der Patient ständig Nahrung, um seinen Energieaufwand aufzufüllen. Der Überschuss wird in Form von Fett abgelagert, das nicht beansprucht wird. Dies erklärt die häufige Fülle bei Patienten, die an Apnoe leiden. Oft sind jedoch alle Bemühungen, um abzunehmen, erfolglos.

    Es ist auch erwähnenswert, dass Fettablagerungen im Hals eine weitere Verengung der Atemwege und das Fortschreiten der Erkrankung hervorrufen. Dies führt zu einer weiteren Verringerung der Wachstumshormonmenge. Dadurch entsteht ein "Teufelskreis", der nur mit Hilfe einer Spezialbehandlung durchbrochen werden kann.

    Ein chronisch nicht fallender schlafender Mensch hat viele gesundheitliche Probleme. Er macht sich Sorgen über Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und Potenz. Menschen, die unter schweren Schlaf- und Atemstörungen leiden, können tagsüber an unpassenden Orten sogar plötzlich einschlafen - beim Autofahren, während eines Gesprächs. Sie erwachen nach wenigen Sekunden. Und sie selbst bemerken möglicherweise solche kurzfristigen "Unterbrechungen" nicht.

    Obwohl eine Reihe klinischer Symptome von Schlafstörungen während der Schlafapnoe beschrieben wurden, ist es oft äußerst schwierig, eine genaue Diagnose anhand äußerer Anzeichen zu stellen. Daher muss der Patient in einem spezialisierten somnologischen Zentrum einer vollständigen Diagnose unterzogen werden, um das richtige Urteil zu erhalten und eine geeignete Behandlung zu vereinbaren.

    Arten von Apnoe-Syndrom

    Das Apnoe-Syndrom hat zwei Hauptvarianten: obstruktive und zentrale. Sie unterscheiden sich in Symptomen und Ursachen. In den meisten Fällen wird eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert.

    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

    Dies ist die häufigste Form der Apnoe bei Erwachsenen. Es ist in der Regel bei Patienten über 30 Jahre alt.

    Ein Atemstillstand tritt in diesem Fall aufgrund des erhöhten Widerstands gegen Luftströmung auf Halsebene auf. Dieser Prozess provoziert verschiedene Atemwegserkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

    Der Mechanismus des Atemwegskollapses beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom ist mit der Entspannung der Rachenmuskulatur verbunden. Dies führt zu einer Abnahme des Lumens der Atemwege.

    Aufgrund zahlreicher Atemstillstände und der dadurch verursachten Hypoxie werden im Gehirn Signale empfangen, die als alarmierend gelten. Sie provozieren die Aktivierung des Nervensystems und das kurzfristige Aufwachen.

    Solche Episoden werden oft über Nacht wiederholt, so dass die Schlafstruktur vollständig gestört wird. Er gibt keine Ruhe und keine Fröhlichkeit. Außerdem leidet der Körper unter enormem Sauerstoffmangel.

    Das obstruktive Apnoe-Syndrom kann einen partiellen (Hypopnoe) und vollständigen (Apnoe) Kollaps der oberen Atemwege manifestieren.

    Zentrales Apnoe-Syndrom

    Zentrale Schlafapnoe - eine Verletzung des Atmungsprozesses, bei der es zu Vollbremsungen kommt oder die Anstrengungen der Atemmuskulatur während des Schlafes abnehmen. Das Atmen erscheint dann und stoppt dann. Diese Störungen sind mit verschiedenen Gehirnproblemen oder Herzfunktionen verbunden.

    Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe blockiert die Ursache für die Beeinträchtigung der Atemwege bei zentraler Apnoe nicht die oberen Atemwege.

    In optimalem Zustand interagieren Herz und Gehirn eindeutig miteinander und stellen den richtigen Atemrhythmus ein. Zusammen kontrollieren diese Körper die verbrauchte Luftmenge. Das Problem bei Patienten mit zentraler Apnoe ist, dass eine gestörte Koordination bei der Arbeit von Herz und Gehirn dazu führt, dass den Lungen Sauerstoff fehlt.

    Das zentrale Apnoe-Syndrom ist in mehrere Kategorien unterteilt:

      Die primäre Form der zentralen Apnoe. Das Atemmuster sieht in diesem Fall so aus: wiederkehrende Episoden der Beendigung der Anstrengung der Atemmuskulatur und des Luftstroms. Die Ursachen sind unbekannt. Diese Form ist ziemlich selten und in der Regel bei älteren Menschen. Die genetische Abhängigkeit, verschiedene neurologische Störungen (Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie) erhöhen das Risiko für diese Störung.

    Cheyne-Stokes-Atmung. Das Atmungsmuster ist eine Reihe von Episoden einer Abnahme und Erhöhung der Atmungsanstrengung und des Luftstroms. Ursachen können sich bei Herzversagen, Schlaganfall verstecken. Am häufigsten betrifft die Krankheit Männer im Alter von 60 Jahren. Etwa 20-40% der Männer mit chronischer Herzinsuffizienz leiden an dieser Krankheit. Bei Frauen sind solche Störungen viel seltener.

    Zentralapnoe bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems und anderer Organe. Diese Art von zentraler Schlafapnoe ist mit verschiedenen Erkrankungen verbunden, das Atemmuster passt jedoch nicht zum Typ von Cheyne-Stokes. Die Ursachen liegen in der Regel in Erkrankungen der Nieren und des Herzens und sind auch mit Pathologien der Hirnstammstruktur verbunden, die die Atmung steuert. Dies ist eine seltene Verletzung.

    Periodisches Atmen in großer Höhe. Typischerweise tritt diese Pathologie bei Menschen während des Schlafes hoch über dem Meeresspiegel (über 4500 Meter) auf. Das Atemmuster ähnelt dem Typ von Cheyne-Stokes. Der Unterschied ist, dass Patienten keine Anzeichen von Nieren- oder Herzinsuffizienz haben, keinen Schlaganfall erlitten haben. Erwähnenswert ist auch die kürzere Dauer des Atmungszyklus. Am häufigsten tritt diese Abweichung bei Männern auf, da sie empfindlicher auf Schwankungen von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut reagieren. In einer Höhe von mehr als 7500 Metern über dem Meeresspiegel tritt diese Pathologie bei fast allen Menschen auf.

  • Zentrale Apnoe im Zusammenhang mit der Einnahme von Drogen und Drogen. In der Regel ist diese Krankheit mit dem Einsatz von Anästhetika aus der Gruppe der Opiate verbunden. Ein völliges Aufhören der Atmung und zyklische Rezessionen (die Amplitude der Atmung nimmt zu), spezifische unregelmäßige Atmung, Anzeichen einer Obstruktion (Verengung) der oberen Atemwege können beobachtet werden.

  • Die Hauptursachen für das Schlafapnoe-Syndrom

    Schlafapnoe kann aus verschiedenen Gründen auftreten. In der Regel besteht die Hauptursache darin, dass Patienten die Atemwege verengt haben. Verschiedene Faktoren können diese Pathologie verursachen.

    Ursachen des Apnoe-Syndroms bei Neugeborenen

    Apnoe ist eine häufige Erkrankung, die Frühgeborene begleitet. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Erkrankung nehmen signifikant ab, wenn die Schwangerschaftsdauer 36 Wochen überschreitet. Laut Statistik wird bei einer Mehrheit der Neugeborenen eine Apnoe beobachtet, wenn die Schwangerschaftsdauer weniger als 30 Wochen beträgt. Mit einem Gestationsalter von 30 bis 32 Wochen sinkt diese Zahl auf 50%. Bei Babys mit einem Gestationsalter von mehr als 34 Wochen beträgt die Anzahl der Pathologien 7%.

    Andere Faktoren, die mit Apnoe bei Neugeborenen zusätzlich zur Frühgeburt einhergehen, sind:

      Verletzung der Thermoregulation. Dies kann entweder Hyperthermie oder Hypothermie sein.

    Verschiedene Infektionen. Diese Kategorie umfasst Lungenentzündung, Septikämie, Meningitis, nekrotisierende Enterokolitis.

    Störungen des Atmungsprozesses. Sie können durch hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Lungenblutung, Lungenentzündung, Obturation der oberen Atemwege, gastroösophagealen Reflux verursacht werden.

    Stoffwechselstörungen. Zu dieser Kategorie von Pathologien gehören Hypoglykämie, Hypocalcämie, Hypomagnesiemie, Hypernatriämie, Hyponatriämie, Hyperammonämie, Aminoazidurie.

    Störungen neurologischer Natur. Apnoe kann durch Krämpfe, Asphyxie, intrakranielle Blutungen, Meningitis, Fehlbildungen des Gehirns, Depression des Atmungszentrums mit Medikamenten und die Auswirkungen der Einnahme von Medikamenten von schwangeren Frauen verursacht werden.

  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems. In dieser Gruppe von Pathologien, Herzinsuffizienz, Hypotonie, Dissektion des arteriellen Kanals, Anämie, Polycythämie.

  • Die Ursache der Apnoe bei einem Neugeborenen zu bestimmen, ist in der Regel nicht schwierig. Bei Frühgeborenen können Anfälle rezidivierender Apnoe jedoch ab dem ersten oder zweiten Lebenstag ohne besonderen Grund auftreten. Diese Episoden werden während des REM-Schlafs aufgezeichnet, wenn die zentrale Atmungsregulierung unterdrückt wird. In solchen Fällen nimmt der Tonus der Interkostalmuskulatur ab, die Bewegungen des Brustkorbs werden asynchron, das Lungenvolumen wird kleiner und es entwickelt sich eine Hypoxämie.

    Der Hauptfaktor, der für die Entwicklung der Apnoe bei Frühgeborenen verantwortlich ist, ist die Unreife der respiratorischen Hirnstammneuronen.

    Es wird darauf hingewiesen, dass die Apnoe bei Neugeborenen als Hauptursache für das sogenannte plötzliche Todessyndrom gilt, das die dritte in der Liste der Faktoren der Kindersterblichkeit ist.

    Kriterien für die zentrale Apnoe bei Kindern

    Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist die Apnoe viel seltener als bei Neugeborenen. In der Regel ist dieses Syndrom obstruktiv.

    Es kann Hypertrophie der Tonsillen, Schwellung des Nasopharynx allergischer oder entzündlicher Natur, eine Verletzung der anatomischen Struktur des Nasenseptums, Verengung des Kehlkopfes, Hypotonie, Fettleibigkeit, erbliche Pathologie verursachen.

    Auch das zentrale Apnoe-Syndrom ist deutlich geringer. In der Regel ist es ein Begleiter von Frühgeborenen sowie von Babys, die an Zerebralparese und Down-Syndrom leiden. Störungen des Gehirns können auch mit einer intrauterinen Infektion des Fötus, Geburtstrauma, verbunden sein.

    Zentralapnoe manifestiert sich häufig in Kombination mit obstruktiven Atemstörungen im Schlaf. Die Gründe für die Entwicklung solcher Pathologien sind: Arzneimittel, die einem Kind oder einer stillenden Mutter zugeordnet werden, Anämie, Aspiration oder gastroösophagealen Reflux, Hypoglykämie, Hypoventilation von Zentralalveolen, bronchopulmonale Dysplasie, Wirbelsäulen- und intrakranielle Verletzungen, Sepsis, Elektrolytstörungen, Hyperbilirubinämie.

    Ursachen des Erwachsenen-Apnoe-Syndroms

    Die eigentliche Ursache der obstruktiven Apnoe bei Erwachsenen ist die Schwäche der Rachenmuskulatur. Sie sind für die Unterstützung der Zunge, der Mandeln und des weichen Gaumens verantwortlich. Bei einer starken Entspannung lassen die Strukturen, die sie unterstützen, nach und es kommt zu einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Halses. Dadurch wird der Luftstrom in die Lunge gestoppt.

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Verlauf dieser Erkrankung verschlimmern:

      Übergewicht. Dies ist einer der häufigsten Risikofaktoren. Fettgewebe, das sich im Hals ablagert, erhöht die Belastung der Halsmuskulatur. Darüber hinaus erhöht überschüssiges Fett im Bauchbereich die Belastung des Zwerchfells beim Atmen. Das Wachstum der Belastung dieser Muskeln macht den Krankheitsverlauf schwerer.

    Alter Menschliche Muskeln neigen dazu, im Alterungsprozess zu schwächen. Daher beginnt sich die Apnoe meistens im Alter von 40 Jahren zu manifestieren.

    Die Verwendung von Medikamenten mit beruhigender Wirkung. Medikamente mit hypnotischer Wirkung beeinflussen den Muskelentspannungsgrad.

    Strukturelle Merkmale. Apnoe kann solche Anomalien in der physiologischen Struktur verursachen: dünne Atemwege, große Mandeln, große Zunge, kleiner Unterkiefer, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Falten in der Mundschleimhaut.

    Häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken. Dies kann den Krankheitsverlauf verschlimmern.

    Rauchen Bei starken Rauchern tritt die Apnoe dreimal häufiger auf als bei Nichtrauchern.

    Wechseljahre In dieser Zeit treten bei Frauen hormonelle Veränderungen auf, die zur übermäßigen Entspannung der Halsmuskulatur beitragen.

    Erbliche Neigung. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt, wenn Angehörige an Schlafapnoe leiden.

    Diabetes mellitus. Das Risiko einer Schlafapnoe ist bei Personen mit dieser Diagnose 2-3 Mal höher als bei anderen.

  • Chronische verstopfte Nase. Apnoe begleitet in der Regel Patienten, die an chronischer Rhinitis oder Nasenkrümmung des Nasenseptums leiden. Der Grund liegt in der Verengung der Nasengänge und einer gestörten Beatmung.

  • Merkmale der Behandlung des Apnoe-Syndroms

    Die Behandlung dieser Krankheit hängt von der Ursache der Apnoe, den Eigenschaften des Patienten, seinen Vorlieben und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die moderne Medizin bietet verschiedene Therapiemethoden.

    Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms CPAP-Therapie

    CPAP oder aus der englischen Abkürzung CPAP (Constant Positive Airway Pressure) ist eine Therapiemethode, die bei mittelschwerer bis schwerer Apnoe verschrieben wird.

    Die Behandlung besteht in der Verwendung eines speziellen Atemgeräts, das den Patienten beim Schlafen hilft. Nachts zieht der Patient eine Maske auf, die den Mund oder die Nase mit dem Mund bedeckt. Das Gerät erzeugt einen konstanten Luftstrom unter Druck. Luft dringt in die Atemwege ein und verhindert, dass das Weichgewebe herunterfällt, was zu Hypopnoe und Apnoe führt.

    Momentan arbeiten CPAP-Geräte im Hintergrund, verfügen über Luftbefeuchter und viele Einstellungen, mit denen Sie das Gerät an jeden Patienten anpassen können.

    Heute gilt die CPAP-Therapie als eine der wirksamsten zur Behandlung des Apnoe-Syndroms. Durch die Verwendung des Geräts wird das Schlaganfallrisiko um 40% und der Herzinfarkt um 20% reduziert.

    Das Tragen einer Maske kann bestimmte Nachteile haben: Unbehagen während des Schlafes, verstopfte Nase und Rhinitis, Atemnot, Atemschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Blähungen. Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Behandlung des Apnoe-Syndroms durch chirurgischen Eingriff

    In der Regel wird eine chirurgische Behandlung in extremen Fällen verordnet, wenn die CPAP-Therapie ineffektiv war und die Erkrankung fortschreitet oder die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Am häufigsten wird eine Operation für die Krümmung des Nasenseptums, hypertrophierter Mandeln und eines kleinen Unterkiefers vorgeschrieben.

    Chirurgie kann die folgenden Arten von Operationen umfassen: Tracheostomie, Uvulopalatofaringoplastika, Tonsillektomie, Adenoidektomie, bariatrische Chirurgie, System Pillar.

    Behandlung des Apnoe-Syndroms mit Unterkieferschienen

    Die Unterkieferschiene ist ein spezielles Gerät, das einer Sportmütze ähnelt. Es fixiert den Unterkiefer und die Zunge in einer besonderen Position, so dass sie die freie Atmung im Schlaf nicht behindern.

    Der Reifen besteht aus einem gummiähnlichen Material, wird auf die Zähne gelegt und fixiert den Unterkiefer.

    Ein solches Gerät wird zur Behandlung von mäßiger Apnoe verwendet. Reifen werden in der Regel von den auf sie spezialisierten Zahnärzten nach individuellen Größen bestellt.

    Änderungen in Lebensstil und Gewohnheiten für die Behandlung des Apnoe-Syndroms

    Apnoe-Anfälle können erheblich gelindert werden, wenn der Patient mehrere wichtige Änderungen in seinem Lebensstil vornimmt:

      Vollständiger Ausfall oder Verringerung der Menge an Alkohol. Trinken Sie vor dem Zubettgehen 4-6 Stunden keinen Alkohol.

    Raucherentwöhnung

    Ablehnung von beruhigenden und hypnotischen Drogen.

    Gewichtsverlust

    Entspannende Schlafenszeit-Behandlungen durchführen: Meditation, Massage.

    Ich weigere mich, im Bett zu lesen und fernzusehen.

  • Maximale Reduzierung der Licht- und Geräuschquellen im Schlafzimmer.

  • Es ist wichtig zu versuchen, in der seitlichen Position zu schlafen, nicht auf dem Bauch oder Rücken. So entlasten Sie die Muskeln des Pharynx und des Zwerchfells.

    So behandeln Sie das Schlafapnoe-Syndrom - siehe Video: