Norm von Bilirubin bei Neugeborenen und was zu tun ist, wenn es erhöht ist

  • Diagnose

Das Auftreten von Eigelb in den neugeborenen Krümeln ist ein sehr häufiges Problem, das mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels zusammenhängt. Jede werdende Mutter sollte herausfinden, um was für eine Verbindung es sich handelt, warum sie im Blut eines Neugeborenen erscheint und eine gelbe Hautfarbe verursacht, wie sie im Körper der Kinder definiert ist, und was zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit unternommen wird.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, dessen Bildung im menschlichen Körper während des Abbaus von Hämoglobin auftritt. Normalerweise bindet es an die in der Leber produzierten Verbindungen und wird sowohl im Urin als auch im Kot ausgeschieden. Ein solches Pigment ist immer in geringen Mengen im menschlichen Blut vorhanden.

  1. Indirekt Diese Fraktion wird auch als frei oder ungebunden bezeichnet. Dieses Bilirubin ist nicht wasserlöslich und ziemlich giftig. Es dringt leicht in die Zellen ein und unterbricht deren Stoffwechselprozesse.
  2. Direkt. Da diese Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure in der Leber gebunden ist, spricht man auch von gebunden. Nach dem Binden wird dieses Bilirubin wasserlöslich, sodass der Körper leicht verlassen werden kann.
  3. Insgesamt Dieser Indikator zeigt die Gesamtmenge an gebundenem und freiem Bilirubin.

Eine ausführlichere Beschreibung der Bilirubintypen ist im Video enthalten:

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Unmittelbar nach der Geburt entnimmt das Baby Nabelschnurblut, um den Bilirubinspiegel und einige andere Indikatoren zu bestimmen. Neugeborene können auch auf aus der Ferse entnommenes Blut untersucht werden. Es wird empfohlen, das Baby vor der Blutentnahme nicht vier Stunden lang zu füttern. Das Blut wird in ein spezielles Röhrchen gegeben und dann untersucht, um den Gesamtbilirubinspiegel und, falls erforderlich, seine Fraktionen zu bestimmen.

Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen pro Tag in der Tabelle

Alter

Die maximale Rate in µmol pro Liter Blut

Erste Stunden nach der Geburt

Warum ist die Änderungsrate so stark?

Diese Indikatoren stehen im Zusammenhang mit einer vermehrten Bildung und langsamen Entfernung von Bilirubin aus dem Körper des Kindes. In den Erythrozyten eines Fötus, der sich im Mutterleib befindet, hat Hämoglobin für eine bessere Sauerstoffübertragung eine andere Struktur als Hämoglobin bei Erwachsenen und bereits geborenen Kindern. Ein solches Hämoglobin wird fötal genannt. Als unnötig nach der Geburt beginnt seine Zerstörung mit der Freisetzung in das Blut, wo es in Bilirubin umgewandelt wird. Dies führt zu einer hohen Bilirubinkonzentration in den ersten Lebenswochen.

Die Gründe für das erhöhte Niveau

Das Auftreten eines erhöhten Bilirubinspiegels wird verursacht durch:

  • Frühgeburt.
  • Die Entwicklung von Diabetes bei der zukünftigen Mutter.
  • Akute Erkrankung einer schwangeren Frau.
  • Hypoxie beim Säugling während der Schwangerschaft.
  • Asphyxie bei der Geburt.
  • Vorzeitiger Beginn der Arbeit.
  • Erhöhte Menge an Östrogen in der Muttermilch.
  • Inkompatibilität der Blutgruppe von Mutter und Kind.
  • Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft
  • Ablehnung des Stillens unmittelbar nach der Geburt.
  • Große Gewichtsabnahme in den ersten Tagen nach der Geburt.
  • Pathologie der intrauterinen Entwicklung.
  • Infektiöse Lebererkrankung
  • Mechanische Art von Gelbsucht.
  • Darmverschluss
  • Die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch genetische Erkrankungen.
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Stimulierung der Geburt.
  • Leberfunktionsstörung beim Säugling.
  • Hormonelle Fehlfunktion bei Karapuz.

Gelbsucht nach Indikator

Die meisten Babys haben Gelbsucht, was physiologisch genannt wird. Es tritt nach dem Eindringen von Bilirubin in die oberflächlichen Hautschichten auf, das auftritt, wenn der Spiegel dieses Pigments bei gesunden Säuglingen über 120 µmol / l und bei Frühgeborenen über 85 µmol / l liegt.

Mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem ganzjährigen Neugeborenen von mehr als 256 µmol / l und bei Frühgeborenen über 172 µmol / l wird die Diagnose eines pathologischen Ikterus gestellt. Der Anstieg des Bilirubinspiegels in diesem Zustand beträgt mehr als 5 umol / l in einer Stunde, während dieser Anstieg in physiologischer Gelbsucht 3,4 umol / l pro Stunde nicht überschreitet.

Die Hauptsymptome physiologischer Gelbsucht und ihre Unterschiede zu den pathologischen sind in der Tabelle dargestellt:

Physiologische Gelbsucht

Pathologische Gelbsucht

Beginnt mit 2-5 Tagen im Leben

Sie kann am ersten Tag des Lebens und nach 14 Tagen beginnen

Hält durchschnittlich 2-3 Wochen

Dauert länger als 2 Wochen

Ab dem 4. Lebenstag nimmt die Intensität des Ikterus und der Bilirubinspiegel ab

Unterscheidet sich im wellenförmigen Fluss.

Gelbfärbung beginnt mit Gesicht und Oberkörper

Unterhalb des Nabels färbt sich der Körper gelb, Füße und Handflächen sind orange.

Das Wohl des Kindes ist nicht gebrochen.

Das Kind ist möglicherweise zu aufgeregt oder es gibt Anzeichen einer Depression des Nervensystems.

Das Färben von Kot und Urin ist normal

Manchmal werden die Fäkalien hell und der Urin dunkelt ab.

Die Arbeit der Leber ist nicht kaputt

Mögliche Verletzung der Leber

Behandlung: Wie kann man die Rate senken?

Die Phototherapie ist die einfachste, kostengünstigste und harmloseste Methode zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen. Ein Kind mit dem Risiko, Bilirubin zu toxischen Indikatoren zu erhöhen, wird für eine bestimmte Zeit unter spezielle Lampen gesetzt, deren Licht indirektes Bilirubin in eine nicht toxische Substanz namens Lumirubin umwandelt. Innerhalb von 12 Stunden verlässt Bilirubin den Körper des Babys mit Kot und Urin.

Die Phototherapie wird mit Pausen zum Füttern durchgeführt. Das Baby sollte 20 bis 40 cm von der Lampe entfernt liegen. Genitalien und Augen sollten mit einem nicht durchlässigen Tuch bedeckt sein. Nebenwirkungen einer solchen Behandlung können Durchfall, Sonnenbrand, Fieber, Austrocknung und Abschälen der Haut sein. Um sie im Körper eines Neugeborenen zu eliminieren, ist es wichtig, einen konstanten Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten.

Es ist ebenso wichtig, den Säugling so oft wie möglich an der Brust zu befestigen und regelmäßig zu ernähren, da dies die Entfernung von Mekonium, das viel Bilirubin enthält, aus dem Darm des Säuglings stimuliert.

Bei pathologischem Ikterus bezieht sich eine solche Behandlung auf Folgendes:

  • Infusionstherapie Dem Kind werden spezielle Lösungen intravenös verabreicht, und wenn der Zustand des Babys komplex ist, wird das Blut in die Krümel gegossen.
  • Enterosorbentien. Das Baby erhält Smektum, Enterosgel und andere Medikamente, um zu verhindern, dass Bilirubin aus dem Darm aufgenommen wird.
  • Spezifische Behandlung in Abhängigkeit von der ermittelten Pathologie.

Was könnten die Folgen von hohem Bilirubin sein?

Die Hauptgefahr einer erhöhten Menge an Bilirubin im Blut des Babys besteht in seiner negativen Wirkung auf die Nervenzellen und andere Organsysteme des Kindes. Das Ergebnis kann eine Enzephalopathie, eine vergrößerte Milz und Leber sein, erhöhte Schläfrigkeit, ein niedrigerer Blutdruck, Krampfanfälle, Entwicklungsverzögerungen, Hörstörungen und sogar eine Lähmung.

Stellungnahme Komarovsky

Ein berühmter Kinderarzt bestätigt, dass physiologische Gelbsucht bei fast der Hälfte der Neugeborenen vorkommt und in den meisten Fällen nach 10-14 Tagen spurlos vergeht.

Ein beliebter Arzt weist auch darauf hin, dass bei vielen Neugeborenen das Stillen von Gelbsucht auftritt. Bei ihr ist der Zustand des Babys nicht gebrochen und die Krume nimmt normalerweise an Gewicht zu. Um diese Art von Gelbsucht zu identifizieren, kann die Einnahme einen Tag lang unterbrochen werden, wodurch der Bilirubinspiegel sofort abnimmt.

Bilirubin-Norm bei Neugeborenen nach Tag und Monat

Der Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen macht deutlich, wie gut die inneren Organe des Kindes funktionieren. Der hohe Pigmentanteil, der sofortige therapeutische Maßnahmen erfordert, wird durch die gelbliche Hautfarbe des Babys angezeigt. Eltern sollten die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen kennen, die Ursachen und Folgen der Zunahme des Bluts des Babys und den Umgang mit diesem Problem.

Was ist Bilirubin bei Neugeborenen?

Diese Substanz ist ein Pigment, das sich in dem Moment bildet, in dem rote Blutkörperchen zerstört werden. Das in diesem Fall freigesetzte Hämoglobin ist ein Giftstoff für den Körper. Als Reaktion auf seine Anwesenheit baut das Immunsystem Hämoglobin ab, was zur Freisetzung von sogenannten Häm, dh Eisenverbindungen, führt. Letztere werden nach Kontakt mit Enzymen zu Bilirubin.

Bilirubinspiegel bei Neugeborenen sind oft sehr hoch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Fötus Sauerstoff von roten Blutzellen erhält, die fötales Hämoglobin enthalten. Wenn ein Baby geboren wird, verschwindet der Bedarf an diesem Hämoglobin und es zerfällt, was zu einer Erhöhung des Pigmentspiegels führt. Im Krankenhaus wird jedes Baby mehrmals einem Bluttest unterzogen, um die Konzentration von Bilirubin zu bestimmen. Wenn die Indikatoren übermäßig über der Norm liegen, deutet dies auf Gelbsucht hin, die sofort gestoppt werden kann.

Analyse für Bilirubin bei Neugeborenen

Die erste Analyse erfolgt durch Messung des Pigments im Nabelschnurblut. Nächstes Mal in zwei Tagen. Wenn das Baby zu früh geboren wird, wird der Pigmentgehalt einen Tag nach der Geburt und dann jeden Tag gemessen. Bei Vorliegen von Faktoren wie komplizierte Wehen oder Gestation sowie Gelbfärbung der Haut wird Blut aus der Kopfvene zur Analyse entnommen. Scheuen Sie sich nicht vor einem solch gewaltigen Geräusch, ein solches Verfahren verursacht dem Kind keine Schmerzen. Für die Blutentnahme bei Säuglingen wird die dünnste Nadel verwendet.

Wenn das Kind keine Ikterussymptome aufweist, führt es einen vereinfachten Test durch, der mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird, das die Hautfarbe des Babys auf der Stirn liest und den Pigmentgehalt aufdeckt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Ergebnis sofort bekannt wird, und der Nachteil besteht darin, dass keine Trennung zwischen direktem und indirektem Bilirubin erfolgt. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose von Pathologien. Direktes Bilirubin ist sicher, da es durch Leberenzyme neutralisiert wird.

Wie viel sollte das Bilirubin beim Neugeborenen haben

Die Bildung von Pigmenten im Blut ist ein natürlicher Prozess, zu dem die Bluterneuerung führt. Die Bilirubinrate bei Kindern variiert, die Zahlen sind in speziellen Tabellen angegeben. Ein Kind im Alter von einem Monat sollte einen Pigmentgehalt von 8,5–20,5 μmol / Liter im Blut haben. Neugeborene weisen aufgrund des anhaltenden Abbaus von fötalem Hämoglobin höhere Raten auf. Die Rate von Bilirubin bei Frühgeborenen schwankt zwischen 71,8 und 106 µmol / Liter und bei pünktlich Geborenen zwischen 51 und 60 µmol / Liter.

Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen am Tag

Die Indikatoren der Norm sind nicht streng festgelegt, die Zahlen können schwanken. Bei einem Baby kann der Grenzwert bei der Geburt 51-60 µmol / l betragen, der Zerfall von fötalem Hämoglobin setzt sich jedoch fort. In dieser Hinsicht kann der Test die Wachstumsindikatoren am dritten Lebenstag des Neugeborenen widerspiegeln. Dann sinken die Zahlen wieder. Der Tagessatz ist in der Tabelle dargestellt:

Bilirubin bei Neugeborenen: die Norm und die Tabelle

Jede junge Mutter macht sich Sorgen um alles, was einem Baby schaden kann. Und als ihr neugeborenes Baby nach den lang erwarteten 40 Wochen des Wartens geboren wird und der Arzt sagt, dass ihr Baby ein gelbes Baby hat, ist die Mutter besorgt. Und das alles ist völlig verständlich. Schauen wir uns also genauer an, was Gelbsucht bei Neugeborenen ist, wann gefährlich und wann nicht.

Was macht deine Haut gelb?

Das Auftreten des Ikters ist auf einen Anstieg des Bilirubin-Pigments im Blut eines Säuglings zurückzuführen. Sein Niveau steigt am zweiten (dritten) Lebenstag des Säuglings an und erholt sich von Monat zu Monat.

Bei gesunden Neugeborenen tritt normaler physiologischer Ikterus durch den Abbau des indirekten Hämoglobinproteins auf, gefolgt von der Bildung von Bilirubinpigmenten, deren Erhöhung der Haut einen Ikteruston verleiht. Und da die Leber des Babys es immer noch nicht rechtzeitig neutralisieren und zusammen mit der Galle ausbringen kann, färbt sich die Haut des Babys gelb. Der Anstieg des Bilirubins ist normal, vorübergehend, im Laufe der Zeit wird der Stoffwechsel im Körper des Babys normalisiert und die Gelbsucht geht vorüber.

Warum rollt Bilirubin?

Der Anstieg des Bilirubins bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass das fetale Hämoglobin am ersten Lebenstag des Patienten intensiv durch normales ersetzt wird. Es zerfällt und wandelt sich in Bilirubin-Pigment um.

Der Prozess der Erhöhung von Bilirubin trägt auch zu einer unzureichenden Albuminmenge bei, die für die Assimilation von indirektem Bilirubin in der Leber verantwortlich ist. Und die Leber selbst sowie Stoffwechselvorgänge sind noch unreif. Im ersten Lebensmonat sind alle diese Prozesse normalisiert, und der Bilirubinspiegel bei Säuglingen wird an die Norm für Erwachsene angepasst.

Bilirubin-Werte

Der normale Bilirubinspiegel eines Neugeborenen ist immer höher als derselbe Indikator eines monatlichen Babys und eines Erwachsenen.

Ein Neugeborenes hat eine normale Rate von 35-50 µmol / l, gleichzeitig kann jedoch der Pigmentierungsgrad auf 256 µmol / l ansteigen. Bei Säuglingen, die vor diesem Termin geboren wurden, liegt dieser Indikator bei 171 µmol / l. Obwohl die Haut des Babys gelb wird, gelten diese Indikatoren als akzeptabel.

Ein kritischer Pigmentierungsgrad im Blut von Neugeborenen, die im Alter geboren wurden, gilt als Indikator von 324 µmol / l. Gleichzeitig liegt der kritische Bilirubinspiegel bei Frühgeborenen bei 150-250 µmol / l. Mit solchen Indikatoren ertönt normalerweise ein Alarm. Und ihre Ängste sind völlig berechtigt.

Was kann zu Gelbsucht führen?

Die Bedrohung für das Baby mit erhöhtem Bilirubin ist darauf zurückzuführen, dass sich dieses Pigment nicht in Wasser löst. Und das bedeutet, dass es unmöglich ist, den Körper des Kindes auf natürliche Weise zu entfernen. Es ist jedoch in Fett löslich und kann sich in der Hirnrinde niederlassen. Die Ablagerung in der Zone der subkortikalen Kerne kann zur Bilirubin-Enzephalopathie führen, mit anderen Worten zur Nukleargelbsucht. Dies geschieht im Zusammenhang mit einer Vergiftung der Hirnrinde. Und es ist äußerst gefährlich, da es zu einer Behinderung des Babys führen kann und manchmal mit dem Tod endet.

Symptome von nuklearer Gelbsucht sind:

  • Schläfrigkeit, Lethargie des Kindes;
  • Baby schlecht saugt Mutterbrust;
  • Krämpfe;
  • lautes, unaufhörliches Weinen;
  • Spannung der Hinterkopfmuskulatur.

Wegen der Gefahr einer nuklearen Gelbsucht wird der Bilirubinspiegel im Blut der Krümel während des Krankenhausaufenthalts von Ärzten gründlich überprüft. Wenn der Spiegel zwar leicht angehoben wird, wird dreimal täglich eine Analyse des Bilirubinspiegels durchgeführt.

So erkennen Sie selbst einen sicheren Gelbsucht:

  • Hautflecken für 2-3 Tage, aber niemals vor dem ersten Lebenstag;
  • der Pigmentierungsgrad steigt in den ersten 3 bis 4 Lebenstagen allmählich an;
  • die gelbe beginnt von der ersten Woche bis zum 10. Lebenstag zu verschwinden und geht vollständig in die zweite über - die dritte Woche;
  • das Baby fühlt sich gut an;
  • nicht vergrößerte Leber und Milz;
  • Kot und Urin normale Farbe.

Klinische Anzeichen von physiologischen Zheltushki-Neugeborenen (von Ärzten anerkannt). Bei der Geburt beträgt das aus der Nabelschnur entnommene Bilirubin weniger als 51 µmol / l, der Hämoglobinwert, die Anzahl der Erythrozyten und der Hämatokrit entsprechen dem Normalwert, das Bilirubin steigt am ersten Tag um 5,1 µmol / l pro Stunde an; erreicht eine Rate von 256 µmol / l bei Kindern, die während geboren wurden; und einen Indikator von 171 Mikromol / l bei Kindern, die mit einem vorher gelegten Licht geboren wurden Die durchschnittliche Analyse von Bilirubin beträgt 103 - 137 Mikromol / l;

Der Indikator für die Anfärbung der Haut wird normalerweise vom Kramer-System bewertet:

Neonatologen und Kinderärzte konzentrieren sich auf Bilirubin bei Neugeborenen: Die Rate und Abweichungen, die Tabelle der Standardindikatoren nach Monaten

Zu den wichtigen Indikatoren für die Gesundheit neugeborener Kinder gehört der Bilirubinspiegel. Die Rate und Pathologie von Neugeborenen ist das Thema der Neonatologen und Kinderärzte.

Der Zerfall von fötalem Hämoglobin bei Neugeborenen verursacht physiologische Gelbsucht. Eine gravierende Überschreitung der Standards über einen langen Zeitraum spricht von der Entwicklung eines gefährlichen Phänomens - der pathologischen Gelbsucht.

Norm Bilirubin bei Säuglingen

Die Tabellen geben die zulässigen Bilirubinwerte an. Diese Indikatoren weisen auf den korrekten oder gestörten Verlauf der Hämoglobinzersetzung hin, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

Normalerweise beträgt das direkte Bilirubin nicht mehr als ein Viertel der Gesamtmenge. Die maximalen Werte wurden am Tag 3 der Geburt gefunden. Wenn keine pathologischen Veränderungen vorliegen, nimmt das ordnungsgemäße Funktionieren der Leber und des Darmtrakts allmählich ab, der Spiegel des direkten Bilirubins sinkt spätestens nach 2 Wochen auf den normativen Wert. In dieser Zeit verschwindet der physiologische Ikterus, was das Leben und die Gesundheit des Neugeborenen nicht gefährdet.

Der Prozess des Zerfalls von fötalem Hämoglobin ist von charakteristischen Anzeichen begleitet:

  • leicht gelbliche Farbe erscheint im Gesicht, Hals eines Neugeborenen;
  • in der zweiten Klasse erhält eine gelbliche Färbung einen winzigen Körper über dem Nabel;
  • Die Entwicklung von Grad 3 wird von einer Gelbfärbung der oberen Teile der Arme und Beine begleitet.
  • Bei einem aktiven Prozess wird der Körper des Neugeborenen vollständig gelb, sogar die Hand- und Fußschattierung ändert sich.

Tabelle Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen am Tag

Tischnummer 2. Regulatorisches Bilirubin in den ersten Lebenswochen

Anormale Indikatoren bei Neugeborenen

In den ersten Minuten nach der Geburt des Babys (von der abgeschnittenen Schnur) nehmen die Ärzte sofort eine Bilirubin-Analyse vor. Das zweite Mal wird die Studie am dritten Tag durchgeführt.

Bei vielen Neugeborenen wird die Haut gelb, Mütter überleben, gruselige Bilder zeichnen. Machen Sie sich bei der Überwachung durch Ärzte keine Sorgen: Der zulässige Überschuss an Bilirubin ist ein natürliches Phänomen. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen, wenn sich die Indikatoren für hohes Bilirubin einem kritischen Punkt nähern.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik muss die Mutter den Prozess der Reduzierung des Gallenspigments auf Standardwerte kontrollieren. Das Erkennen sicherer und pathologischer Phänomene ist nicht schwierig. Achten Sie auf die Ursachen und Anzeichen beider Gelbsuchttypen: Sie können leicht feststellen, wann Sie den Alarm auslösen müssen.

Physiologische Gelbsucht

Ursachen:

  • natürlicher Zerfall von fötalem Hämoglobin nach der Geburt, Ersatz durch normale. Bilirubin ist ein Nebenprodukt des Zerfalls.

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Anzeichen von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • Gelbfärbung der Epidermis tritt am zweiten Tag nach der Geburt auf, bei einigen Babys später - am dritten oder vierten Tag;
  • Farbton variiert von dunkelorange bis leicht orange;
  • das Baby verhält sich wie üblich, isst gut, es gibt keine Angst, Lethargie;
  • Die Farbe von Kot und Urin ändert sich nicht.
  • nach 10 bis 14 Tagen verschwindet die fremde Hautfarbe, der Körper des Neugeborenen erhält die gewohnte Nuance.

Pathologische Gelbsucht

Provokative Faktoren:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Inkompatibilität von Rh-Faktoren, Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • verschiedene genetische Erkrankungen.

Anzeichen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • charakteristische ikterische Farbe, die am ersten Tag der Geburt erkennbar ist;
  • das Baby ist lethargisch oder unruhig, saugt schlecht an der Brust;
  • in der analyse entdecken ärzte rh-konflikte beim neugeborenen und bei der mutter;
  • Leistungssteigerung beträgt bis zu 85 Mikromol / Liter für einen Tag;
  • an den Füßen, Handflächen und Bereichen unterhalb des Nabels erscheint eine gelbliche Tönung;
  • Kot verfärbt, Urin wird gesättigt, dunkler Farbton;
  • Die charakteristischen Symptome eines pathologischen Ikterus dauern 3 Wochen oder länger.

Ärzte identifizieren vier Formen der Krankheit:

  • Konjugation;
  • mechanisch;
  • parenchymal;
  • hämolytisch

In schweren Fällen sind die Bilirubinwerte viel höher als normal. Hohe Konzentration (mehr als 324 Mikromol pro Liter) führt zur Penetration der Substanz durch die Blut-Hirn-Schranke, es bildet sich eine nukleare Gelbsucht.

Winziges Gehirn leidet, Apathie, Lethargie, Krämpfe treten auf, Reflexe werden spürbar reduziert. Manchmal können die Folgen am gravierendsten sein.

Zu den Komplikationen der nuklearen Gelbsucht:

  • Taubheit
  • Parese;
  • Lähmung;
  • beeinträchtigte geistige Entwicklung.

Behandlungsmethoden und Tipps für Eltern

Die Methode hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei der Identifizierung der Ärzte, die die Ärzte zheltushki durchführen, ermitteln Sie die Ursache des Phänomens. Empfehlungen für die Behandlung von Gelbsucht werden von einem Neonatologen oder Kinderarzt gegeben.

Es ist verboten, Drogen zu verschreiben. Sie können die Therapie nicht ablehnen, in der Hoffnung, dass "er durchkommt". Auch wenn das ältere Kind ein ähnliches Phänomen hatte, lohnt es sich nicht, sich auf die Behandlungsmethoden zu konzentrieren. Der Zeitpunkt des Verschwindens der Symptome lohnt sich nicht: Jeder Fall ist individuell.

Sehr oft geben schädliche Nachbarn und erfahrene Mumien schädliche Ratschläge über die Zheltushka. Sie sollten nicht mit dem Niveau der Gallenspigmente scherzen: kritische Indikatoren schädigen den winzigen Organismus und rufen Hirnschäden hervor.

Wie kann man den Bilirubinspiegel im Blut reduzieren?

Während der Stillzeit sollte Mom die Belastung der Leber minimieren:

  • gebratene, würzige, zu süße Gerichte völlig ablehnen;
  • mehr erlaubtes Gemüse und Obst, das keine Allergien beim Baby verursacht;
  • Wasser ohne Kohlensäure ist obligatorisch - bis zu 2 Liter pro Tag;
  • Sie können keine Diät machen, es ist verboten zu viel zu essen;
  • Auflaufformen, Dampf;
  • halten Sie sich an die fraktionierte Diät: essen Sie 4-6 mal am Tag, die Portionen sind klein;
  • leichte Suppen, Brei sind Brei, gekochtes Rindfleisch in Form von Dampfkoteletts wird empfohlen;
  • frisches Weißbrot Zamenitgrau mit Kleie, Müllbacken. Iss Cracker, um die Gärung im Magen und Darm zu beseitigen.

Behandlungsmethoden und Vorbeugung gegen physiologische Gelbsucht:

  • frühe Befestigung an der Brust. Je früher die ursprünglichen Kalorien (Mekonium) abfließen, desto eher werden die Eingeweide gereinigt und die nützliche Mikroflora beginnt sich zu bilden.
  • Fütterung eines Neugeborenen bei Bedarf mit schrittweiser Umstellung auf sechs- oder siebenfache Nahrung;
  • Setzen Sie das Baby unter einer speziellen Lampe in die Kapuze. Die Phototherapie ist eine wirksame Methode gegen Gelbsucht. Durch die Einwirkung von Licht wird "schädliches" Bilirubin in nicht toxisch umgewandelt. Vermeiden Sie Austrocknung, um häufiger zu stillen.

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Über die Behandlung von trockenen roten Flecken am Körper eines Kindes wird in diesem Artikel geschrieben.

Therapie der pathologischen Gelbsucht

Ärzte verschreiben ein Neugeborenes:

  • Elkar Das Arzneimittel enthält L-Picturein. Die Droge in Form von Tropfen zerstört übermäßiges Gallenpigment, reinigt die Leber von Giftstoffen. Das Medikament ist von Geburt an zur Verwendung zugelassen.
  • Hepel. Das Medikament bekämpft die Symptome von Durchfall, beschleunigt den Abfluss der Galle, unterstützt die Leber und die Gallenblase.
  • Enterosgel oder Smekta. Effektive Sorbentien beeinflussen die Leistung von Bilirubin nicht direkt. Ärzte verschreiben Medikamente, um die Kette zu zerbrechen, wenn die Substanz durch den Darmtrakt und die Leber zirkuliert.
  • Ursofalk Das Medikament wird empfohlen, um die Schwäche der Gallenblase zu identifizieren. Zur Erleichterung der Anwendung wird die Zusammensetzung in den ersten Tagen in Form einer Suspension hergestellt. Das Medikament hat eine ausgeprägte choleretische Wirkung.

In der schweren Form des Ikterus werden hohe Transfusionen des Gallensubstanzwechsels durchgeführt. Indikatoren, die über einen längeren Zeitraum weit über der Norm liegen, verursachen Bilirubin-Enzephalopathie - eine Erkrankung, die die Gesundheit und die geistige Entwicklung des Babys gefährdet.

Nächstes Video Weitere Informationen zu Bilirubin bei Neugeborenen:

Die Rate und der Überschuss an Bilirubin bei Neugeborenen

Das Problem der hohen Bilirubinspiegel im Blut eines Säuglings ist derzeit relevant. Die Unvollkommenheit des Reinigungsprozesses des Körpers führt zu einer Schädigung des Nervensystems des Kindes und kann schwerwiegende Folgen haben. Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen tritt meist am 2. - 3. Tag auf und verschwindet am 7. Tag des Lebens. Sein frühes Auftreten (am ersten Tag) oder das langsame Verschwinden spricht von Pathologie.

Ein Anstieg der Bilirubinspiegel im Blut verleiht dem Baby eine gelbliche Farbe. Es erscheint, wenn Blutzellen - rote Blutzellen - den Lebenszyklus abschließen. Rote Blutkörperchen sterben ab und das Hämoglobin, das sie enthalten, bricht zusammen. Das Zerfallsprodukt ist Bilirubin. Indirektfreies Pigment ist in Fetten hochlöslich, in Wasser jedoch schlecht löslich. Der Körper des Babys, um Bilirubin loszuwerden, ist es notwendig, dass es wasserlöslich wird. Es verarbeitet das fettlösliche Pigment in die wasserlösliche Leber des Kindes. Sobald es in Wasser löslich wird, verlässt das Bilirubin die Leber und gelangt in den Darm. Sein Hauptanteil verlässt den Körper zusammen mit dem Kot und ein Teil kehrt wieder zum Blut zurück und wird wieder fettlöslich.

Bilirubin, das in Wasser löslich ist, wird direkt genannt. Ein fettlösliches Pigment wird als indirekt oder unkonjugiert bezeichnet.

Gelbe Haut des Babys mit hohem Bilirubinspiegel

Am häufigsten enthält der Säugling der ersten Lebenstage mehr rote Blutkörperchen als bei einem Erwachsenen. Darüber hinaus ist der Lebenszyklus von roten Blutkörperchen bei Neugeborenen kurz. Dies erklärt die physiologische (normale) Gelbsucht.

In der pathologischen (anomalen) Situation mit dem Tod einer größeren Anzahl von Erythrozyten wird mehr Bilirubin gebildet. Der Grund dafür kann in der Inkompatibilität der Mutter mit dem Rh-Faktor liegen. Während der Schwangerschaft kann eine Frau mit negativem Rhesusblut Antikörper gegen fötale Zellen (Erythrozyten) bilden, wenn sie den Rh-Faktor positiv beeinflussen. Durch die Plazenta dringen die Erythrozyten des Kindes in den Blutkreislauf der Mutter ein. Das Immunsystem einer schwangeren Frau erkennt sie als Antigen (ein Proteinmolekül, das die Antikörpersynthese bewirkt), das heißt als Fremdstruktur, und beginnt, Antikörper gegen sie zu produzieren. Diese Substanzen werden durch das Plazentasystem in das Blut des Kindes zurückgeführt und beginnen, ihre roten Blutkörperchen zu zerstören. In den schwierigsten Fällen wird das Baby mit einer gelben Haut geboren. Solche Kinder können Taubheit, geistige Behinderung und sogar den Tod bilden. Daher sind Neonatologen und Kinderärzte ernsthaft im Gelbsucht von Neugeborenen.

In zivilisierten Ländern wird einer schwangeren Frau, die Rh-negatives Blut hat, über einen Zeitraum von 28 Wochen Antikörper injiziert. Diese Substanzen verhindern die Bildung von Antikörpern durch die Mutter.

Es gibt einen weiteren Grund für den Abbau einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen. Andere fötale Erythrozyten-Antigene veranlassen das Immunsystem der schwangeren Frau, Antikörper gegen die Blutzellen des Babys zu produzieren. Blutgruppen haben andere Arten von Antigenen, die als 0, A, B oder AB bezeichnet werden. Ebenso wie im Fall des Rh-Faktors kann, wenn eine Frau 0 hat und das Kind eine andere Blutgruppe hat, die Bildung von Antikörpern gegen das Blut des Fötus auftreten. Diese Bedingung wird im AB0-System oder in der Blutgruppe als Inkompatibilität bezeichnet.

Die Zerstörung einer größeren Anzahl von roten Blutkörperchen erfolgt als Folge eines Blutergusses, einer schweren Verletzung aufgrund einer schwierigen Geburt. Diese Läsionen sind nicht immer für das Auge sichtbar, wie z. B. eine verletzte Niere. Blutzellen zerfallen bei Verletzung und bilden Bilirubin.

Bei der Geburt hat das Kind eine ziemlich unreife Leber, und es ist nicht in der Lage, das gesamte Bilirubin, das in den ersten Tagen kommt, zu verarbeiten. Dies ist eine weitere Ursache für die normale Gelbsucht des Neugeborenen.

Sobald die Leber reift und erwachsen ist, wird Bilirubin besser in einen wasserlöslichen Zustand gebracht, und die physiologische Gelbsucht geht vorüber. Am häufigsten tritt dies am dritten bis vierten Tag nach der Geburt auf. Die Ausnahme ist die Leber von Frühgeborenen, sie ist noch unreifer. Dies führt bei Frühgeborenen zu mehr Pigmenten im Blut als bei Frühgeburten.

Das Pigment dringt in den Darm ein, ein kleiner Teil dringt durch die Wände in den Körper des Neugeborenen ein. Die Insuffizienz der fäkalen Masse des Kindes erhöht den Spiegel des reabsorbierten Bilirubins im Blut.

Die häufigste Ursache für den nicht-hepatischen Pigmentkreislauf ist die verminderte Aufnahme von Muttermilch. Dies geschieht meistens aus Mangel an Muttermilch. Das Ergebnis ist häufige Verstopfung bei einem Kind oder verzögerte Stuhlmassen.

Bei der Art von Zheltushki, die normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt auftritt, sollte das Neugeborene nicht von der Mutter entwöhnt werden. Wenn das Baby gut Muttermilch isst, stirbt die Gelbsucht wahrscheinlich von selbst aus. In einer Situation, in der das Neugeborene die Muttermilch schlecht saugt, muss das Stillen normalisiert werden.

In den ersten Tagen nach der Geburt produziert eine Frau Kolostrum, was eine abführende Wirkung hat, was für Ikteriker sehr wichtig ist. Die Beseitigung von mehr Bilirubin führt zu einer Zunahme der Stuhlmassen. Die Menge an neu ausgetretenem Pigment im Körper nimmt ab.

Wenn sich das Kind normal entwickelt, beendet das Pigment den Zusammenbruch und wird bis zum Ende des ersten Monats aus dem Körper ausgeschieden. Der Säugling in den ersten Lebensmonaten und das Neugeborene haben die gleichen Merkmale, die für einen erwachsenen Organismus charakteristisch sind, da jeder diese Substanz in einem kleinen Volumen hat.

Der erste Monat ist eher unvorhersehbar. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer vollständigen Normalisierung des Pigments im Blut, jedoch kann es zu einer instabilen Situation kommen. Von großer Bedeutung ist das Verhältnis von direktem Bilirubin zu indirekten und die Gesamtzahl dieser Werte (Gesamtbilirubin).

Die Pigmentkonzentration wird als Ergebnis einer Blutuntersuchung eines Neugeborenen bestimmt, es ist jedoch möglich, bilitest alleine durchzuführen. Es ist notwendig, die Windel zu entfalten und das Baby sorgfältig in gutem Licht zu untersuchen:

  1. 1. Hals und Kopf des Iterus - der Pigmentgehalt liegt bei etwa 170 μmol / l.
  2. 2. Der Oberkörper ist betroffen - Bilirubin 256 μmol / l.
  3. 3. Der Magen wurde gelb - 340 µmol / l.
  4. 4. Hände und Füße färbten sich gelb und erreichten 430 µmol / l.
  5. 5. Kritischer Zustand ist die Niederlage der Füße und Hände. Es ist notwendig, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  6. 6. Wenn der Pigmentgehalt im Blut mehr als 520 µmol / l beträgt, diagnostizieren Kinderärzte eine Bilirubin-Enzephalopathie (nuklearer Gelbsucht). In diesem Fall leidet das Nervensystem des Kindes an Toxizität, was zu ernsthaften Problemen führt.

Sie sollten nicht darauf beschränkt sein, einen unabhängigen Bilitest durchzuführen, es ist notwendig, eine Blutuntersuchung des Kindes durchzuführen. Für den Arzt ist es wichtig, nicht nur den Pigmentspiegel im Blut, sondern auch das Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin zu kennen. Unlöslich bei normalen Neugeborenen ist 25% der Gesamtmenge, sie beträgt 5,1 µmol / l. Indirekt macht den Hauptteil aus - 75%, seine Grenze liegt bei 15,4 µmol / l.

Jedes Labor verfügt über eigene Maßeinheiten für Gesamtbilirubin. Die gebräuchlichste Maßeinheit ist Mikromol pro Liter (µmol / l). In den ersten Lebenstagen sind Bilirubin-Normalen bei Säuglingen zu hoch:

  • in der Zeit Säuglinge - bis zu 256 µmol / l;
  • vorzeitig - bis zu 170 µmol / l;
  • Bei einem Monat alten Säugling variiert die Bilirubin-Rate wie bei einem Erwachsenen zwischen 8,5 und 20,5 μmol / l.

Pigmentfüllstandsdiagramm nach Tag:

Alter des Kindes

Die Norm, µmol / l

Blutuntersuchung des Neugeborenen auf der Ebene von Bilirubin

Inhalt des Artikels

Neugeborene Mütter sehen sich häufig der Tatsache gegenüber, dass ihre Entlassung aus dem Krankenhaus mit dem Baby aufgrund der offenbarten "gelblichen", die vor dem Hintergrund erhöhten Bilirubins im Blut des Kindes auftraten, verzögert wird. Damit eine solche Diagnose keine Angst hervorruft, haben wir uns heute dazu entschieden, genauer zu erzählen, was es ist und in welchem ​​Zusammenhang Bilirubin bei Neugeborenen auftritt. Sie können auch herausfinden, wie hoch der zulässige Steuersatz für dieses Kennzeichen ist (Tabelle unten) und ob es sich lohnt zu prüfen, ob der Grenzwert überschritten wird.

Als Antwort auf die Worte des Geburtshelfers über die Anwesenheit von Gelbsucht, fragen viele Mütter verwirrt: "Wo könnte sie herkommen, ob mit der vorgeburtlichen Untersuchung alles in Ordnung war?". Eine solche pathologische Abweichung wird bei einem Neugeborenen beobachtet, wenn Hämoglobin in seinem Körper zerstört wird, was auch von einer charakteristischen Veränderung der Hautfarbe zu einer olivfarbenen (gelblichen) Nuance begleitet wird.

Der Körper des Babys nach der Geburt

Nach neun Monaten in der Schwangerschaft der Mutter muss sich das Neugeborene an die neuen Bedingungen anpassen. Daher können einige Systeme und Organe eine Art Stress erfahren. Infolgedessen gibt es ein Phänomen wie Gelbsucht vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut.

Tatsache ist, dass die Zusammensetzung des Hämoglobins im Fötus und beim Neugeborenen etwas anders ist. Während des Zerfalls von fötalem Hämoglobin nach der Geburt eines Kindes in die Welt kann eine Nebenwirkung in Form von ausgeschiedenem Pigment auftreten. Diese Substanz wird Bilirubin (direkt und indirekt) genannt. Bei Neugeborenen wird es gebildet, wenn der Abbau der roten Blutkörperchen, die „ihre Zeit“ überlebt haben, im Blut beginnt. Pigment Bilirubin, das den zulässigen Wert überschreitet, kann die Haut des Babys in olivgrüner Farbe bemalen.

Das Produkt der Zersetzung von Hämoglobin Bilirubin können wir am Körper in Form von Halos schmutzig gelb sehen, die sich in 7-9 Tagen um die Verletzung gebildet haben. Bei Neugeborenen manifestiert sich die physiologische Gelbsucht in 80% der Fälle und kann in 7 bis 14 Tagen von selbst ausgehen, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Normalerweise wird das Pigment vom Körper selbst ausgeschieden. Welcher Weg Bilirubin ist, hängt jedoch von der Art der Hämoglobin-Abbauprodukte ab. Es gibt zwei Arten von Pigmenten:

  • direktes Bilirubin - wird durch Enzyme gelöst, die von der Leber produziert und mit Urin und Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • indirekt - kann sich nicht in Wasser auflösen, daher wird es zusammen mit Albumin vom Blutstrom in die Leber ausgeschieden, wo es in eine gerade Linie übergeht. Erst danach wird es durch die Gallenblase entfernt.

Bilirubin-Index: Gültige Werte und erhöht

Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Rate von Bilirubin in der Zusammensetzung seines Blutes immer höher als die von Kindern, deren Alter 1 Monat beträgt. Gleichzeitig wird die Rate davon abhängen, wie lange die schwangere Frau geboren hat. Wenn der normale Bilirubin-Index zum Zeitpunkt des Erscheinens des Neugeborenen zwischen 51 und 60 mmol pro 1 Liter (Nabelschnurblut) liegen sollte, sollte der normale Indikator an zwei Tagen nicht mehr sein als:

  • 205 mmol / l - für rechtzeitig geborene Babys;
  • 171 mmol / l - für Frühgeborene (Frühgeborene).

Einen Monat später werden diese Zahlen auch anders sein. Bei einem Baby, das einen Monat alt ist, sollte der Bilirubinspiegel in seinem Blut zwischen 8,5 und 20,5 mmol / l variieren. Wenn die Norm den zulässigen Grenzwert (256 bzw. 172 mmol / l für Früh- und Frühgeborene) überschreitet, müssen Sie Blut zur Analyse spenden, um die Ursachen für den Anstieg von Bilirubin zu identifizieren und diese zu beseitigen.

Wichtige Analysen

Der allererste Test für Neugeborene ist ein Bluttest. Unmittelbar nach dem Durchtrennen der Nabelschnur wird Blut zur allgemeinen Analyse entnommen. Somit wird nicht nur die Blutgruppe bestimmt, sondern auch der Gehalt an verschiedenen Substanzen (einschließlich Bilirubin beim Neugeborenen).

Nach den Ergebnissen des Bluttests des Babys sollte Bilirubin bei Neugeborenen nachgewiesen werden:

  • total - das Niveau der gesamten Pigmentkonzentration (direkt + indirekt);
  • direkt (die Norm für den Indikator beträgt nicht mehr als 25%);
  • indirekt (mehr als 75%).

Die folgende Tabelle zeigt, was das zulässige Bilirubin bei Neugeborenen von den ersten Lebensminuten bis zu 7 Tagen sein sollte.

Wenn ein Neugeborenes einen Bluttest hat, liegt es über dem Grenzwert von 256 mmol / l (171 mmol / l), und die Gelbsucht kann von einem Arzt diagnostiziert werden. Zur gleichen Zeit kann eine solche Bedingung, wenn der Gehalt an direktem oder indirektem Bilirubin mehr als akzeptabel ist, drei Formen der Manifestation haben.

Physiologische Gelbsucht

Physiologisch, tritt bei 7% der Neugeborenen auf. Körperliche Gelbsucht tritt 2-3 Tage nach der Geburt des Babys auf und verschwindet nach 14-20 Tagen von selbst. Diese Form von Gelbsucht, die zu erhöhtem Bilirubin führte, ist für Kinder absolut nicht gefährlich. In der Regel gibt es mehrere Gründe für das Aussehen. Dies kann Frühgeburt, intrauteriner Sauerstoffmangel, fetale Asphyxie, mütterliche Erkrankungen während der Schwangerschaft sein.

Es gibt Fälle, in denen bei einem Neugeborenen, das sieben Tage alt ist, eine zu hohe Bilirubin-Rate vorliegt. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei gestillten Babys auf, die sehr schnell an Masse zunehmen. Tatsache ist, dass es in einem Lebensmittelprodukt wie Muttermilch einen hohen Anteil an Östrogenen gibt, die die natürliche Ausscheidung von Bilirubin aus dem winzigen Körper eines Neugeborenen verhindern.

Pathologische Gelbsucht

Pathologisch - eine Form von Gelbsucht, die eine gewisse Gefahr für die Gesundheit von Neugeborenen darstellt. Voraussetzungen für das Auftreten eines pathologischen Ikterus können folgende Faktoren sein:

  • Unverträglichkeit von Blut in Gruppen bei der frisch geprägten Mutter und ihrem Baby;
  • Rh-Konflikt in einer schwangeren während der Schwangerschaftszeit;
  • eine Infektionskrankheit, die die Leber eines Kindes oder eine Leberfunktionsstörung betrifft;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen vor dem Hintergrund der genetischen Merkmale des Organismus;
  • mechanischer Ikterus;
  • Darmverschluss beim Neugeborenen;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Anregung der aktiven Arbeit durch spezielle Substanzen;
  • Hormonstörungen beim Neugeborenen;
  • kleinere Blutungen beim Säugling.

Abnormale Gelbsucht von 2,5-3 Wochen mit Verfärbung des Stuhls und intensiver Harnfarbe weist auf schwerwiegende Probleme im Körper hin, die mit dem Gallengang in Verbindung stehen.

Was ist die Gefahr einer Abweichung?

Wenn wir darüber sprechen, wie lange die Gelbsucht dauern kann, ist es auch wichtig, die Gefahr zu klären. Wenn der Bluttest eines Babys einen hohen Bilirubingehalt aufweist, kann dies negative Auswirkungen auf das Nervensystem haben. In diesem Fall kann ein Überschuss des Abbauprodukts von Hämoglobin, ohne vollständig durch Proteine ​​im Blut blockiert zu sein, in das Nervensystem eindringen. Infolgedessen kann sich eine Bilirubin-Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer externen Intervention von Bilirubin entwickeln, deren Symptome sich bereits am ersten Tag nach der Geburt des Kindes äußern können (vergrößerte Milz, große Leber, Krämpfe, Schläfrigkeit usw.).

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird und der Ikterus beim Neugeborenen nicht behandelt wird, kann der Kinderarzt nach 5-6 Monaten Entwicklungsprobleme bei dem Kind diagnostizieren. Dies können Hörprobleme, Sehstörungen oder Lähmungen sein. In der Zukunft wird die Tabelle der zulässigen Werte nach Monaten (siehe unten) helfen, den Pigmentgehalt in der Zusammensetzung des Säuglingsblutes zu überwachen.

Wie Sie sehen, ist die Blutuntersuchung eines Neugeborenen auf den Bilirubinspiegel für alle Kinder obligatorisch. Ihre Ergebnisse erlauben es zu beurteilen, ob der zulässige Grenzwert die Bilirubinwerte (Summe, direkt und indirekt) nicht überschreitet, um zeitliche Abweichungen zu beseitigen.

Norm von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen

Die Hauptindikatoren für Bilirubin bei Neugeborenen verändern sich ab dem Zeitpunkt der Geburt in gewissen Grenzen. Die Bildung physiologischer Gelbsucht bei Neugeborenen hängt von diesen Veränderungen ab. Die Bilirubin-Normen am ersten und den folgenden Tagen ändern sich, ihre Anzahl steigt bis zu bestimmten Grenzen. Mit der Entwicklung von Gelbsucht bei einem Baby bestimmt der Arzt aus der Blutuntersuchung die tatsächliche Menge an Bilirubin und vergleicht sie mit dem, was das Bilirubin bei einem Neugeborenen sein sollte. Wenn die Werte bei einem Kind stark von der Norm abweichen, kann dies auf die Entwicklung von pathologischen Gelbsuchttypen hindeuten, die einer Behandlung bedürfen.

Gemeinsames Bilirubin: Normal bei Neugeborenen

Normalerweise ist immer eine kleine Menge Bilirubin im Blut eines Neugeborenen vorhanden. Bei der Geburt werden Bilirubinwerte im Nabelschnurblut bestimmt. Die Grenzen der Bilirubin-Norm bei Neugeborenen pro Tag sind in der Tabelle angegeben.

Die Daten in der Normtabelle von Bilirubin bei Neugeborenen sind für Kinder angegeben, die ganzjährig und pünktlich geboren werden. Die Rate und die Grenzen von Bilirubin bei Frühgeborenen sind unterschiedlich. Bei Frühgeborenen ist Bilirubin aufgrund der Unreife des Nervensystems toxischer. Aber wie hoch wird Bilirubin bei Frühgeborenen sein? Für sie liegt die Obergrenze des Bilirubinspiegels bei 170-171 µmol / l, während sie für die Obergrenze für den gesamten Zeitraum 256 µmol / l beträgt. Erreichen Sie ihre Maximalwerte bis zum dritten oder vierten Lebenstag.

In Gegenwart von Zheltushki bei Neugeborenen werden die Ergebnisse der Analyse des Kindes mit dem normalen Bilirubin in der Tabelle verglichen. Bei starken Anomalien ist eine zusätzliche Untersuchung des Kindes und die Ermittlung der Ursachen für Gelbsucht erforderlich. Die Überschreitung dieser Indikatoren deutet darauf hin, dass der sich entwickelnde Ikterus bei einem Kind nicht zum physiologischen gehört.

Direktes Bilirubin bei Neugeborenen: normal

Ein weiteres Thema ist das Verhältnis der Bilirubinfraktionen - direktes und indirektes Bilirubin. Die Frage, wie viel direktes und indirektes Bilirubin bei einem Neugeborenen sein sollte, ist wichtig, weil eine der Fraktionen toxisch ist und ziemlich viel sein sollte und die zweite mit Plasmaproteinen assoziiert ist und in Wasser löslich ist. Sie wird leicht von den Nieren ausgeschieden und ist nicht toxisch.

Wie hoch sollte der Anteil von direktem Bilirubin beim Neugeborenen sein? Direktes Bilirubin ist mit Plasmaproteinen assoziiert, es ist sehr gut wasserlöslich und für das Gewebe nicht toxisch. Dieses Bilirubin der Gesamtmenge sollte mehr sein - in einem frühen Alter in den ersten zwei Wochen sind es bis zu 90% der Gesamtmenge. Im Alter von einem Monat ist sein Spiegel auf 75% der Gesamtmenge an Bilirubin reduziert. Der Gehalt an normalem direktem Bilirubin bei einem Neugeborenen sollte im Alter von einem Monat bis zu 15,0-15,4 µmol / l betragen.

Wie hoch ist die Rate von indirektem Bilirubin im Blut von Neugeborenen? Diese Art von Bilirubin ist nur in Fetten löslich und wird schlecht aus dem Körper ausgeschieden. Es ist toxisch für das Nervensystem, wenn es zu viel im Körper ist. Dieses Bilirubin für das sichere Funktionieren des Körpers des Kindes sollte sehr gering sein, in einem frühen Alter von zwei Wochen nicht mehr als 10% der Gesamtmenge und im Alter des Monats nicht mehr als 25% der Gesamtmenge. Wie viele normale indirekte Bilirubin kann ein Neugeborenes haben? Die zulässigen Werte liegen bei 5,0 bis 5,1 µmol / l. Ein Überschreiten dieses Werts kann auf die Entwicklung der Leberpathologie, den Stoffwechsel und die Gelbsuchtbildung hindeuten.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen - wir verstehen die Gründe

Endlich, nach langen und schwierigen neun Monaten des Wartens, ist der berührende Moment gekommen, in dem Sie mit dem Baby sprechen und es nicht mehr durch Ihren Bauch streicheln können. Manchmal kann eine so lang erwartete und angenehme Bekanntschaft von den Worten des Arztes, dass das Baby eine Gelbsucht hat, überschattet werden. Auf Ihre natürliche Frage „von wo“ ist der Arzt normalerweise auf die Antwort „von erhöhtem Bilirubin“ beschränkt. Und was ist Bilirubin, was ist die Gefahr von Gelbsucht bei Neugeborenen und ist es möglich, das alles vollständig loszuwerden? Lass es uns herausfinden.

Die gelbliche Färbung der Krümelhaut sollte Mami nicht erschrecken.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, das durch die Zerstörung der Proteinstrukturen des Blutes gebildet wird. Bilirubin hat eine gelbbraune Farbe. Dieses Pigment ist am 8-9 Tag nach der Bildung von Prellungen am Körper deutlich sichtbar. Es zeigt sich in Form schmutziger gelber Halos um die Verletzungsstelle herum. Normalerweise wird Bilirubin aus dem Körper unter dem Einfluss spezieller Enzyme ausgeschieden, die die Leber zusammen mit Kot und Urin produziert. Pigment ist im menschlichen Körper ständig in geringen Mengen vorhanden.

Mama sollte in der Lage sein, jede Terminologie zu entschlüsseln.

So unterschiedliche Normen

Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen ist immer höher als bei einem Monat alten Baby oder Erwachsenen. Die Norm von Bilirubin bei der Geburt sollte eine Konzentration von 60 µmol / Liter Blut nicht überschreiten. Am dritten Lebenstag können die Bilirubinwerte auf 205 µmol / Liter ansteigen - diese Zahl ist auch die Norm. Frühgeborene haben normalerweise bis zu 170 µmol / Liter Blut. Das Blut eines Babys im Alter von einem Monat weist niedrigere Werte auf: von 8,5 bis 20,5 μmol / Liter.

Denken Sie an die wichtigen Zahlen von positiven Mengen an Bilirubin im Körper eines Babys.

Was sind die Gründe für solche starken Normunterschiede?

Der Trick ist, dass der Körper des Babys Pigment langsamer zeigt als ein Erwachsener. Solange das Baby mit seiner Mutter im Bauch lebt, kann es nicht alleine atmen. Das Baby erhält den notwendigen Sauerstoff aus roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), die mit fötalem (fötalem) Hämoglobin gesättigt sind. Wenn ein Baby geboren wird, wird dieses Hämoglobin im Körper als nutzlos zerstört. Bei der Zerstörung von Hämoglobin in großen Mengen wird Bilirubin gebildet. Daher ist der Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen immer höher.

In den ersten Tagen des Aufenthalts in der Welt gehen die Indikatoren für Bilirubin im Blut von Krümeln aus dem Rahmen.

Bilirubin-Einstufung

Das aus dem Abbau von fötalem Hämoglobin resultierende Pigment wird als "indirektes" oder "freies" Bilirubin bezeichnet. Indirektes Bilirubin ist ein unlösliches Pigment, das nicht vom Körper selbst ausgeschieden wird. Damit das indirekte Bilirubin den Körper der Krume verlassen kann, muss es in ein direktes (lösliches) Pigment umgewandelt werden. Verwandeln Sie indirektes Bilirubin in ein gerades, reifes Babyenzymsystem. Es gibt auch Gesamtbilirubin - dies ist das Verhältnis von indirektem zu direktem Bilirubin. Nach den Normen sollte das direkte Bilirubin 1/3 der Gesamtmenge sein.

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Die wichtigsten Analysen und Sorten von Gelbsucht

Die erste Blutprobe wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes von der Nabelschnur abgenommen. Dies geschieht, um die Konzentration von Bilirubin und anderen Substanzen im Blut zu bestimmen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen drei Indikatoren für Bilirubin:

  • Gesamt - Gesamtkonzentration an direktem und indirektem Bilirubin;
  • direkt - sollte 25% nicht überschreiten;
  • indirekt - nicht weniger als 75%.

Die Indikatoren der ersten Analyse zeigen das Gesamtbild.

Wenn die erste und die nachfolgende Analyse erhöhte Bilirubinwerte beim Neugeborenen zeigten (mehr als 256 Mikromol / Liter - für den gesamten Zeitraum, mehr als 172 Mikromol / Liter - für Frühgeborene), diagnostizieren die Ärzte Gelbsucht. Letzteres kann sein:

  1. Physiologisch - nicht gefährlich für das Baby. Es tritt bei 70 von 1000 Kindern auf. Seine offensichtlichen Anzeichen treten am 2. - 4. Tag nach dem ersten unabhängigen Seufzen der Krume auf und verschwinden nach einigen Wochen vollständig. Die Entwicklung einer physiologischen Gelbsucht kann solche Gründe hervorrufen:
  • Frühgeburt des Babys;
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Sauerstoffmangel des Kindes im Bauch der Mutter;
  • Asphyxie beim Baby;

Frühgeborene leiden oft unter Gelbsucht.

Manchmal tritt eine physiologische Gelbsucht eine Woche nach der Geburt auf. In der Regel leiden Babys mit guter Gewichtszunahme an einem solchen „späten“ gelben. Mütter dieser Babys sind in der Regel "Milch". Die Ursache für den "späten" physiologischen Gelbsucht ist Muttermilch. Es enthält eine erhöhte Menge an Östrogenhormonen, die die natürliche Entfernung von Bilirubin aus dem Körper des Babys verhindern.

  1. Pathologisch - eine gefährliche Form von Gelbsucht. Voraussetzungen für sein Auftreten können sein:
  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesuskonflikt mit der Mutter während der Schwangerschaftszeit;

Probleme während der Schwangerschaft können der Zukunft des Babys unangenehme Momente bringen.

  • infektiöse Lebererkrankung bei einem Säugling;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Erythrozytenzerstörung genetisch;
  • Darmverschluss bei einem Säugling;
  • vorzeitige Lieferung;
  • geringfügige Blutungen im Baby;

Crying Crumbs - ein Grund zur Besorgnis der Eltern.

  • Substanzen zur Stimulierung der Wehen bei der Mutter;
  • hormonelle Störungen im Baby;
  • Leberfunktionsstörung bei einem Säugling.

Hohe Zahlen sind gefährlich

Hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen sind gefährlich, da sie nicht vollständig durch Blutproteine ​​blockiert werden und die Fähigkeit haben, das Nervensystem des Babys zu durchdringen. Für Nervenzellen ist Bilirubin Gift. Um zu verhindern, dass Pigment in das NS eindringt, ist es wichtig, unmittelbar nach der Geburt einen Bluttest auf Bilirubin durchzuführen.

Analyse zum Nachweis von Bilirubin ist erforderlich!

Wenn Bilirubin die NS durchdringt, spricht man von der Bilirubin-Enzephalopathie - einer schweren Erkrankung, die sich am ersten Tag nach der Geburt des Babys manifestiert. Die Symptome der Bilirubin-Enzephalopathie in Krümeln lauten wie folgt:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • reduzierter Saugreflex;
  • Krämpfe;
  • Motiv Sorge.

Wenn Sie den pathologischen Gelbsucht nicht behandeln, können die Krümel nach 6 Monaten Hörprobleme haben. Baby kann in der Entwicklung zurückbleiben. Bei Säuglingen kann es zu Lähmungen kommen.

Junge Eltern können bei einem Neugeborenen durch ein zitterndes Kinn erschreckt werden. Dieser Artikel enthält Antworten auf alle problematischen Fragen.

Wie gehe ich mit Gelbsucht um?

Kann der Bilirubinspiegel im Blut von Säuglingen gesenkt werden? Ja Die Behandlung physiologischer Gelbsucht wird mit speziellen Lampen durchgeführt. Das ist Phototherapie. Indirektes Bilirubin wird unter Strahlungseinwirkung in Lumirubin umgewandelt, ein nichttoxisches Bilirubin. Nach etwa 12 Stunden verlässt Lumirubin zusammen mit Urin und Stuhl den Krümelkörper. Wenn die Phototherapie bei Säuglingen Nebenwirkungen haben kann:

Genug wirksame Methode, um die Krankheit loszuwerden.

Die frühzeitige (bereits im Entbindungsraum) Anbringung des Neugeborenen an der Brust und häufiges Füttern ist nicht nur eine wirksame Gelbsuchtbehandlung, sondern auch eine hervorragende Vorbeugung. Tatsache ist, dass das Kolostrum, das der Körper meiner Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt produziert, den Krümeln dabei hilft, Mekonium zu entfernen, das viel Bilirubin enthält. Die Behandlung des pathologischen Ikterus erfolgte zunächst nach den gleichen Methoden wie der physiologische. Wenn die Methoden unwirksam sind, können Neonatologen auf die Infusionstherapie zurückgreifen - Prokapat-Krümel mit speziellen therapeutischen Lösungen. In besonders schwierigen Fällen wird das Kind transfundiert. Normalerweise dauert der gesamte Prozess der Behandlung unkomplizierter Gelbsuchtfälle bis zu 4 Tagen. Wenn die Gelbsucht lange Zeit nicht passiert, wird das Baby mit seiner Mutter vom Krankenhaus in das Kinderspital umgeleitet. Nach längerer Gelbsucht sollte das Baby von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden, um mögliche Folgen der Krankheit zu erkennen und zu beseitigen.

Vor der Fütterung muss die Milch einer besonderen Behandlung unterzogen werden.

"Späte" physiologische Gelbsucht wird behandelt, indem HBV ein oder zwei Tage abgesetzt wird. Wenn während dieser Zeit der Bilirubinspiegel im Blut abnimmt, dann wird das Baby nur noch gefüttert, im Wasserbad auf 60-70 0 erhitzt und mit Milch auf die richtige Temperatur abgekühlt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Gelbsucht ist die richtige Ernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft. Es ist gut, wenn Sie Alfalfa in Form von Tee, Tabletten oder Tinkturen und Löwenzahnblättern (Tinktur) hinzufügen. Diese 2 Kräuter sind eine Quelle von Eisen und anderen nützlichen Substanzen, die die Funktion der Leber und des Darms anregen. Das Sonnenbaden ist eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Gelbsucht bei einem bereits geborenen Kind. Ein Tag nach der Geburt kann das Baby für etwa 10 Minuten in die Sonne gelegt werden, jedoch nur, damit es nicht zu Sonnenbrand kommt und die Augen nicht durch Sonnenlicht geschädigt werden.

- So schön, einen Teil des Sonnenlichts zu nehmen!

Lassen Sie den kleinen Mann nicht hungern, kühlen Sie ihn nicht ab - dies wirkt sich auf den Anstieg des Bilirubins aus.

Mütter sagen

Valeria ist den Ärzten dankbar, dass sie mit dem Kind in der Entbindungsklinik inhaftiert waren:

„Ich habe meinem Kind keine Impfung gegen Hepatitis in der Entbindungsklinik gegeben, aber ich habe die Gelbsucht nicht gemieden. Wir verbrachten 10 Tage mit unserer Tochter in der Entbindungsklinik - die Ärzte sagten, dass sie uns nicht mit solchen Indikatoren für Bilirubin entlassen würden. Wir haben uns aktiv für Lampenverfahren entschieden und Bilirubin ging zurück. 6 Tage lang unter der Lampe sonnen. Jetzt sind wir zu Hause und nicht mehr wie Hühner gelblich, sondern rosige kleine wie Ferkel. “

Irina über ihre harten Erfahrungen im Umgang mit hohem Bilirubin:

„Vanechka ist bereits der Tag, an dem er geboren wurde, aber ich hatte keine Milch. Mein Baby wurde am dritten Tag gelb, besonders die Augäpfel. Wir wurden unter die Lampe geschickt und sagten, dass das Baby oft Brust bekommen sollte, aber ich hatte nie Milch. Glücklicherweise wurde auf meiner Station eine junge Mutter identifiziert, die viel Milch hatte. Sie fütterte sowohl ihre Tochter als auch meinen Jungen. Bilirubin begann zu fallen und Gelb zu gehen - zu gehen. Jetzt hat mein Baby zwei Mütter: Die eine hat ihn zur Welt gebracht und die andere hat sie gefüttert. “

Köder mit seinen eigenen Händen gekocht - das Beste. Es gibt jedoch Situationen, in denen es weder Zeit noch Gelegenheit gibt, Püree zu kochen. Dann kommt Babynahrung aus der Dose zur Rettung. Sie werden an einer Überprüfung bekannter Marken von Kindernahrung interessiert sein.