Enzyme ALT und AST im Bluttest

  • Analysen

Betrachtet man seinen biochemischen Bluttest, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST die Rate ihres Inhalts ist, für die sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise vorwiegend in den Zellen, und der Zugang zum Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung des natürlichen "Endlagers" hin.

Was ist ALT und AST?

Alanin-Aminotransferase des Blutes oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, findet man ALAT, GPT - ein Enzym, das am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von den Leberzellen durchgeführt, das Enzym ist jedoch zusätzlich in

  • Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • renales Parenchym;
  • Myokard

Die zweite Substanz - AST, АСаТ, GOT - übernimmt auch die Funktion des Austausches der Aminosäure - Asparaginsäure. Dieser Vorgang tritt nicht nur in der Leber auf:

  • Herz (vorherrschender Inhalt);
  • Muskulatur;
  • das Gehirn

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme im Blut weist auf eine Schädigung der zuvor aufgeführten Organe hin. Wenn ALT und AST zusammen erhöht sind, deutet dies auf eine vorwiegend hepatische Parenchymläsion hin. Die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile werden in das Blut abgegeben.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was die Schädigung der Leberzellen ist, wenn ALaT und ACAT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeder Ätiologie, Zirrhose, septische Erkrankung sein.

Bei den bestehenden Symptomen einer Herzkrankheit, der Skelettmuskulatur, deutet eine Blutvergrößerung dieser Enzyme nicht auf eine Pathologie der Leber hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung von Körpergewebe geht mit anderen Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

In Form eines biochemischen Bluttests werden die Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators häufig für die Forschung vorgeschrieben, wobei der Patient selbst versteht, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder erniedrigt wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung des Indikators "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben ist. Bei Kindern im frühen Alter ändern sich die Bedeutungen der Norm, jedoch unwesentlich.

Wichtig zu wissen! Die Indikatorrate von ALAT und ASaT hängt nur davon ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht zu irren und die Pathologie nicht zu beachten, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Labortechniker wenden.

Am häufigsten wird der Test auf GPT- und GOT-Enzyme optisch in Maßeinheiten U / l durchgeführt. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht, sie hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändert sich die Norm nicht - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren auf demselben Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt 41 U / l, für Frauen bis 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

In den Laboratorien werden verschiedene Geräte für den Test verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Oft unterscheiden sie sich untereinander. Daher müssen Sie die für diesen Analysator spezifizierte Norm überprüfen.

Tabelle 1. Durchschnittlicher Gehalt an ALT und AST bei Erwachsenen.

Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

Bei Kindern

Normtransaminasen bei Kindern unterscheiden sich etwas von denen bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen, Säuglingen, bis zu einem Jahr sind diese Blutparameter erhöht.

Tabelle 2. Norm AST und ALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für die Erhöhung

Störungen mit einem isolierten Anstieg der Konzentration von ALaT oder ASaT sind ziemlich selten. Häufiger gibt es auf einmal zwei Enzyme, von denen jedoch eines im Blut vorherrscht. In der Zeit nach dem Infarkt AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

Nur AST angehoben

Die Hauptgründe für die Erhöhung der AST-Konzentration im Blut:

  • Kreislaufversagen;
  • die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis

Nur ALT erhöht

Wenn der ALAT-Level steigt, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf solche Prozesse hindeuten:

  • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung des Pankreas (Pankreatitis);
  • Leberschäden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Arzneimittel;
  • ausgedehnte Skelettmuskelverletzungen;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen

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Wenn die Transaminasen ACaT und ALaT im Blut insgesamt zunehmen, kann man anhand ihres Verhältnisses die Prävalenz einer Läsion dieses oder jenes Organs beurteilen, die zur Differenzierung beiträgt. Verwenden Sie dazu den Index oder Koeffizienten de Rytis (DRr).

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise ist der De-Ritis-Index bei einem gesunden Menschen 1,33. Mit diesem Koeffizienten ist es möglich, die Entwicklung einer Leber- oder Herzschädigung im Körper zu beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist - die Pathologie des Herzens, weniger - die Leber.

Wenn der Koeffizient des Verhältnisses 1,46 und mehr beträgt, haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen akuten Myokardinfarkt.

Das Gesamtbild der Krankheit ist wichtig und wird nur durch biochemische Blutuntersuchungen ergänzt, da die betreffenden Enzyme nicht für ein bestimmtes Gewebe spezifisch sind.

Symptome von Enhancement Enzymen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, wenn die Abweichung von der Norm АСаТ und АЛаТ auftritt. Sie sind nicht spezifisch, weisen jedoch auf ein Läsionsorgan hin. Bei einer Lebererkrankung treten beispielsweise die folgenden Symptome auf:

  • Schwere und Schmerz in der rechten Seite der Leber;
  • Haut mit einem gelben Farbton;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation anfangs ohne Hautausschlag;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnungsfähigkeit;
  • Zyklusversagen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl der ständigen Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Gefäßen, Prellungen und Hämatomen.

Es wurden mehrere Schweregrade von ALT- und AST-Enzymen identifiziert. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen.

Transaminasenindikatoren korrelieren mit dem Schweregrad der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr deutet auf einen ungünstigen Verlauf der Sepsis hin.

Tabelle 3. Der Grad der Zunahme der Enzyme.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie warten und auf diese Symptome achten:

  • Schmerzen in der Brust und Beschwerden und / oder Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • das Gefühl der Angst begleitet die vorangegangenen Symptome;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?

Eine Erhöhung der Konzentration von ALT oder AST im Blut von Männern und Frauen beantwortet die Frage nach einer bestimmten Krankheit nicht. Diese Erkrankung geht mit Zirrhose, Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt einher, weshalb zusätzliche Labortests und instrumentelle Techniken erforderlich sind.

Mit der Zunahme von Enzymen mit begleitenden Symptomen sollte auch ein Leberschaden kontrolliert werden:

  • Haben andere Lebermarker zugenommen?
  • es gibt Antikörper, die spezifisch für Hepatitis A, B, C sind;
  • Ultraschalldaten des Leberparenchyms, der Bauchspeicheldrüse, der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Bluttest für den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Verdacht auf eine kardiale Läsion kann überprüft werden mit:

  • Studien zu spezifischeren Herzmuskelschädigungsenzymen - CPK, LDH, Troponin;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens.

Wie man Blut vorbereitet und spendet

Die meisten Laboratorien führen biochemische Blutuntersuchungen durch, bei denen sowohl AST als auch ALT eine wichtige Komponente sind. Damit es in der Analyse keine falschen Werte gibt, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Sie können 8 Stunden vor dem geplanten Studium nicht essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Beweise vorliegen;
  • Trinken Sie mindestens eine Woche keinen Alkohol;
  • am Tag der Lieferung können Sie außer Wasser nichts trinken;
  • Überwinden Sie nicht körperlich.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

Die Zunahme von AST und ALT spricht von Organschäden und die Haupterkrankung sollte auf die Therapie gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Hepatitis-C-Infektion aufgetreten ist, wird eine pathognomonische Therapie angewandt: ein Komplex aus Interferonen, antiviralen Mitteln, stärkenden Mitteln und Hepatoprotektoren.
  2. Zirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung durch giftige Pflanzen oder Pilze, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
  3. Eine Behinderung der Gallenwege ist notwendig, um die Operation zu beseitigen.
  4. Herzinfarkt braucht intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu reduzieren und so weiter.
  5. Bei Myokarditis mit antibakteriellen Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten.
  6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung, der Entfernung unbelebten Gewebes. Wiederherstellen des Blutflusses und der Muskelintegrität.
  7. Renale Pathologien werden in Abhängigkeit von der Art des Schadens behandelt.

Wenn ein Anstieg der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, sollten Hepatoprotektoren genommen werden.

Vorbereitungen

Um die Regeneration der Leberzellen zu aktivieren, reduzieren Sie die Transaminasen im Blut. Hepatoprotektoren sollten vorgeschrieben werden.

  1. Galstena ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verringerung der Schwellung und Entzündung des Parenchyms des Organes eingesetzt wird.
  2. Gepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind bekannt für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften und die Stimulierung des Gallenflusses.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament, das auf Mariendistel basiert.
  4. Essentiale ist ein Medikament aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT sind in verschiedenen Geweben enthalten und sind keine spezifischen Marker für Schäden.
  2. AST herrscht in den Zellen des Herzens vor, ALT - in der Leber.
  3. Die durchschnittliche Norm für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT 35 U / l.
  4. Die Sätze hängen von der Definitionsmethode ab und können daher abweichen.

Es reicht nicht aus, die Enzyme AST und ALT für die Diagnose zu untersuchen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.

Wir lernen die Normen von ALT und AST im Blut

In allen Zellen lebender Organismen gibt es Aminotransferasen, von denen jede ihre eigene Funktion beim Transfer von Aminosäuren hat. AST ist für den Transfer von Asparaginsäure zuständig, ALT ist für den Transfer von Alaninmolekülen verantwortlich. Beide Komponenten sind Proteine ​​und sind am Transport von Aminosäuren beteiligt. Ihr Eintritt in das Blut erfolgt nur, wenn Organe geschädigt sind. Durch Erhöhen oder Verringern des Gehalts dieser Komponenten wird die biochemische Zusammensetzung von Blut untersucht. Diese Indikatoren helfen dem Patienten, das Fehlen oder Vorhandensein von Verletzungen, Hepatitis, Herzinfarkt und anderen Krankheiten zu erkennen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Was kann sich negativ auf die Ergebnisse dieser Proteine ​​auswirken? Die Analyse wird durch die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten beeinträchtigt. Es können hormonelle Kontrazeptiva, Medikamente mit Nikotinsäure, Immunsuppressiva sein.

Verzerrt die Tests auch Übergewicht, das Vorhandensein der Schwangerschaft des Patienten.

Auch vor der Analyse ist es nicht möglich, den Körper mit körperlichen Belastungen zu belasten. Andernfalls kann ein Labortest zu einem unzuverlässigen Ergebnis führen.

Dekodierungsanalyse

Wie wird die Analyse durchgeführt? Für die Durchführung des Forschungslabors entnimmt das Blut eines Patienten die Vene. Zuvor muss sich eine Person auf die Blutspende vorbereiten.

Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten vor der Blutentnahme für 7 Tage. Blut wird nur auf leeren Magen gespendet. 24 Stunden vor der Analyse können Sie sich nicht sportlich betätigen und sich intensiv körperlich betätigen. Vor der Studie kann Tabak nicht rauchen und Alkohol nehmen, fetthaltig gebraten essen.

Bei der Diagnose von Krankheiten sollte der Arzt berücksichtigen, dass AST für die Funktion der Leber, des Muskelgewebes, der Nieren und des Herzens verantwortlich ist, während ALT die Funktion der Leber und der Nieren widerspiegelt.

Dekodierung nach de Ritis-Koeffizienten

In der medizinischen Praxis ist es allgemein anerkannt, Krankheiten mit Hilfe des De-Ryitis-Koeffizienten zu diagnostizieren.

Dieses Verhältnis ist das Verhältnis von ALT-Protein zu AST-Protein. Normalerweise sollte es von 0,91 bis 1,75 Einheiten variieren.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und am Lehrstuhl für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Das Verhältnis muss berechnet werden, wenn der Labortechniker während der Blutentnahme für die Biochemie und die anschließende Forschung Abweichungen der Indikatoren feststellt, die zehnmal höher sind als die Norm. Bei einem Patienten mit Hepatitis kann die ALT zum Beispiel bis zum Zehnfachen der normalen Rate ansteigen.

Wenn der AST stark ansteigt, deutet dies auf einen nekrotischen Prozess in den Leberzellen hin.

Wenn AST viel höher als ALT ist, weist dies häufig auf chronische Hepatitis und irreversible Veränderungen hin.

Ähnliche Anzeichen von Ärzten wurden bei Personen beobachtet, die an chronischem Alkoholismus leiden.

Wenn der Patient einen De-Ritis-Koeffizienten von weniger als eins hat, weist dies auf das Vorhandensein einer Virushepatitis hin.

Wenn der Koeffizient von 1 bis 2 variiert, ist dies ein Zeichen für chronische Lebererkrankungen.

Ein Faktor von mehr als 2 Einheiten spiegelt normalerweise das Vorhandensein eines Patienten mit Myokardinfarkt oder Zirrhose in Verbindung mit Alkohol wider.

Welche Werte gelten als normal?

Für Frauen sind die Grenzen der Indikatoren von 20 bis 40 charakteristisch, und für männliche Patienten ist dieser Indikator niedriger und reicht von 15 bis 31 Einheiten.

Nur für ein ungeborenes Kind variiert der Index von 25 bis 75 und nimmt allmählich ab.

Von Jahr bis 18 Jahre beträgt die Proteinrate 15 bis 60.

Bei schwangeren Patienten variiert dieser Indikator leicht. Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft kann es um 5-10% abweichen und kann entweder erhöht oder erniedrigt werden.

In diesem Fall bedeutet dies keine schwere Erkrankung.

ALT-Ebene

Bei Patienten ab 18 Jahren sollten es etwa 32 Einheiten sein, und bei männlichen Patienten dieses Alters sind es 41.

Bei einem Neugeborenen wird der ALT-Spiegel auf 48 Einheiten erhöht, im Alter von sechs Monaten steigt er auf 55 an und fällt dann allmählich wieder ab.

Mit 11 Jahren erreicht er 38 Einheiten.

Erhöhte Werte

Grad der Erhöhung

Eine leichte Erhöhung ist eine 2–3-fache Änderung, eine moderate Erhöhung der Komponente eine 6- bis 10-fache Erhöhung. Sehr hoher Anstieg - 10 Mal oder mehr.

Bei Menschen mit Übergewicht und einer großen Anzahl von Pfunden können diese Werte um bis zu 50% erhöht werden.

Gründe für die Erhöhung

Alaninaminotransferase kann durch die Verwendung von Medikamenten, wie z. B. Zytostatika, Betäubungsmittel, orale Kontrazeptiva, ansteigen.

Neben seinen Veränderungen werden unter langanhaltendem Stress beobachtet, wenn der Patient ständig fetthaltige oder frittierte Speisen isst, alkoholische Getränke zu sich nimmt. Solche Veränderungen werden auch bei aktivem Wachstum oder starker körperlicher Anstrengung, Verletzungen erfasst.

Oft deutet sein Anstieg auf Probleme mit der Leber hin, meistens nachdem Bilirubin im Blut zu steigen beginnt.

Ärzte stellen fest, dass in akuten Phasen der Erkrankung ein 5- bis 10-facher Überschuss beobachtet wird.

Wenn es nicht abnimmt, kann dies auf nekrotische Prozesse in der Leber hinweisen. Ursachen einer erhöhten ALT können Hepatitis, Leberkrebs, Leberzirrhose, Ikterus, Verletzungen mit einer großen Anzahl von beschädigten Muskelfasern, Herzinfarkt sein.

Klinisches Bild von ALT

Klinische Manifestationen einer erhöhten ALT hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Es gibt jedoch eine Reihe von häufigen Symptomen, zum Beispiel Kot und Urin werden viel leichter, Schmerzen treten in der rechten Seite des Bauches, in den Gliedern und in der Brust auf. Ein Mensch wird schnell müde, er möchte nicht essen, er ist oft krank und kann sogar erbrechen.

Auf der Haut erscheinen gelbe Flecken.

Gründe für die Erhöhung des AST

Dieser Indikator weicht vom normalen Niveau nach oben ab. Wenn der Patient Verletzungen hat, findet im Körper ein dystrophischer oder entzündlicher Prozess statt.

Und es kann auch zu schwerer Vergiftung, Stress, erheblicher körperlicher Anstrengung und Krebs führen.

Die häufigste Ursache für diesen Anstieg sind Herzkrankheiten, zum Beispiel beim Herzinfarkt, der Index steigt bis zu 20-fach.

Und es gibt auch eine Zunahme von Angina pectoris, koronarer Insuffizienz, Hepatitis verschiedener Ätiologien, Gallenstauung, Entzündungen in der Gallenblase.

Darüber hinaus verursacht eine Zunahme von AST Pankreatitis im chronischen Stadium, das Vorhandensein von eitrigen Entzündungen im Unterleib.

Behandlung von erhöhtem AST und ALT

Power

Um das Niveau dieser Indikatoren zu reduzieren, müssen Sie richtig essen, Fleischprodukte, Fisch, saisonales Gemüse und Obst essen. Die Mahlzeiten sollten mindestens 5-mal täglich fraktioniert sein. Es wird empfohlen, nur frisch zubereitete Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kohlenhydratgehalt zu sich zu nehmen. Das Essen ist sehr erfahren, es wird nicht empfohlen, Trockenrationen zu sich zu nehmen. Das Abendessen sollte spätestens 2 Stunden ins Bett gehen. Es ist wichtig, Lebensmittel zu verwenden, die mit Vitamin B6 angereichert sind.

Medikamentöse Behandlung

Um die Krankheit zu behandeln, verschreiben Ärzte Hepatoprotektoren. Dies können Galstena, Gepabene, Karsil, Essentiale forte N und andere Medikamente sein.

Niedrige Werte

Bei Krebserkrankungen, Pathologien des Urogenitalsystems, Vitamin B6-Mangel und nekrotischen Prozessen in der Leber kann die ALT abnehmen.

AST kann aufgrund von Schäden an Leberzellen oder Vitamin B6-Mangel sinken.

Dieser Zustand ist seltener als ein erhöhter Anteil an Komponenten. Aber Sie können sich nicht selbst behandeln. Die Behandlung von assoziierten Erkrankungen kann nur von einem Arzt durchgeführt werden.

In diesen Fällen leitet der Therapeut den Patienten an einen Chirurgen, einen Gastroenterologen, einen Endokrinologen oder einen anderen Arzt weiter.

Der Spezialist verschreibt dem Patienten individuelle Medikamente, die von der Ursache abhängen.

Prävention

Um diese Indikatoren im normalen Bereich zu halten, sollten Sie Ihr eigenes Vitamin-D-Menü einschließen und den Überfluss an fetthaltigen und salzigen Speisen von der Ernährung entfernen. Dies hilft, die Leber des Patienten zu entlasten. Ärzte empfehlen dringend, auf alkoholische Getränke und Tabak zu verzichten. Der Patient sollte auf seine Gesundheit achten und den Körper keinen toxischen Substanzen aussetzen, die die Leberzellen zerstören.

Darüber hinaus wird den Patienten nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln und Antibiotika einzunehmen.

Der langfristige Einsatz dieser Medikamentengruppe trägt zur Zerstörung der Leber bei.

Sehen Sie sich ein Video zu diesem Thema an.

Fazit

Von der Norm abweichende ALT- und AST-Spiegel stellen an sich keine Krankheit dar, sondern weisen auf schwerwiegende Probleme im Körper hin, wie z. B. Muskel, Herz, Harnwege oder Leber.

Der Nachweis erhöhter oder erniedrigter Werte mit einem Bluttest weist auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hin. Dem Patienten wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Der Arzt schreibt aufgrund der durchgeführten Tests, basierend auf dem Verlauf der Erkrankung und seinem Stadium, eine wirksame Therapie für die Person vor. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt die Ernährung des Patienten.

Bei einem Wechsel der Indikatoren wird empfohlen, den Verbrauch von fettigen, salzigen, frittierten Lebensmitteln zu minimieren.

Aufmerksamkeit und vorbeugende Maßnahmen, die einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten, die toxischen Wirkungen von Alkohol und Tabak sowie andere Maßnahmen auf den Körper maximieren, sind separat zu verdienen.

Guten Tag. Ich wollte fragen, wie man sein soll und an wen und wohin. Wir gehen von einem Arzt zum anderen, im Allgemeinen in einem Kreis, aber ohne Ergebnisse. Mein Mann ließ die Blutplättchen auf zwei fallen. Zweimal waren wir im Krankenhaus in der Hämatologie mit DS: Thrombozytopenie. Anämie hypochrom mäßig. Erosive hämorrhagische Gastroduodenitis. Viele Magengeschwüre. Wald IIst. Als ich im Krankenhaus war, wurde alles im Krankenhaus auf Onkologie und Autoimmunität überprüft. Blutplättchen werden durch Transfusion von Blutplättchenkonzentrationen gebildet. Am 5. Juni wurde er entlassen. Und am 13. Juni fielen die Blutplättchen erneut um 3. Von den abnehmenden Blutplättchen weiß niemand und will es nicht wissen. 27.06 hämatologe ernannte uns Prednison 6 tab. morgens und 6 tab. zu Mittag - 1 Woche, und dann wurde die Dosis um 1 Tablette reduziert. Prednison bis 03.09 getrunken. Als sie die Tests bestanden hatten, waren die Blutplättchen 03,09 115.000, und am 19.09 bestanden sie die Analyse, und die Blutplättchen begannen wieder zu sinken, 73.000, 27.09-255.000. Mein Mann hatte oft Schmerzen im rechten Hypochondrium. Aber sie sagen, dass es keine guten Leberwerte ist: Glukose-3,62; ALT-28.1; AST-34,6; Bilirubin insgesamt-27,8; Cholesterin 5,8; Harnstoff-6,3; Kreatinin-109. Wovon können Thrombozyten so fallen?

Guten Tag. Alle Phänomene sind miteinander verbunden. Anämie und Thrombozytopenie traten vor dem Hintergrund eines Ulcus ventriculi und chronischen Blutungen auf, und diese Bedingungen erhöhten wiederum das Blutungsrisiko. Durch gastrointestinale Erkrankungen wird die Eisenresorption beeinträchtigt, wodurch sich eine Eisenmangelanämie entwickelt. Anämie verursacht auch sekundäre Thrombozytopenie. Teufelskreis. Eine sekundäre Thrombozytopenie erfordert die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Daher sollte die Behandlung nicht nur auf das Anheben von Blutplättchen gerichtet sein, sondern auch auf die Beseitigung von Entzündungen im Gastrointestinaltrakt, Anämie und die Verhinderung von erneut auftretenden Blutungen. Nur eine komplexe Behandlung gewährleistet die Stabilität der Blutplättchen.
In einigen Fällen kann die Thrombozytopenie auf Immunmechanismen zurückzuführen sein. Es ist schwierig, objektiv zu argumentieren, die anderen Tests und Symptome nicht zu sehen.
Schmerzen auf der rechten Seite können als Nebenwirkung der Einnahme von Prednisolon wirken, da Kortikosteroide bei langfristiger Anwendung toxisch sind.
Zur Behandlung der Thrombozytopenie werden Kortikosteroide eingesetzt, so dass Ihnen der Arzt Prednison verschrieben hat. Mit der Ineffektivität können Immunglobuline aufgetragen und Splenektomie durchgeführt werden. Auch verwendete Medikamente Thrombopoetin (Eltrombopag, Revolade). Sie verursachen weniger Nebenwirkungen als Hormone. Wenden Sie sich an denselben Hämatologen. Er wird weitere Behandlungstaktiken auswählen.

Guten Abend! Ich habe den biochemischen Bluttest bestanden. ALT-196.6 und
AST-92,9. Und das Gegenteil des Gehalts an roten Blutkörperchen beträgt 3,6%, Neurophile 36,5 und Lymphozyten 52,7. Was soll ich tun?

Guten Abend! Relative Lymphozytose und erhöhte Transaminasen können auf eine virale Schädigung der Leber hinweisen. Sie müssen auf Antikörper gegen Hepatitis (HBsAg, Anti-HCV-IgM, Anti-HAV-IgM) getestet werden.

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ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen - AsAT und AlAT) sind wichtige Indikatoren der biochemischen Analyse von menschlichem Blut und spiegeln indirekt den Zustand der inneren Organe wider. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, der Skelettmuskulatur usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen von ALT und AST, die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, dh eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase.

Was ist AST im Blut und was zeigt es

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure-Aminosäure in eine Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AsAT findet man im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in der Niere und im Skelettmuskel.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma der Zellen lokalisiert, daher wird eine beschädigte Zelle schnell im Blut nachgewiesen. Der schnelle Anstieg der Asparaginaminotransferase-Konzentration ist sehr charakteristisch für akute Herzmuskelschäden (z. B. für einen Herzinfarkt). Der Blutanstieg des Enzyms wird 8 Stunden nach dem Zeitpunkt der Niederlage beobachtet und erreicht nach einem Tag sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration während eines Herzinfarkts tritt am Tag 5 auf.

Der AST-Indikator muss zusammen mit dem ALT-Indikator bewertet werden. Dies sind die sogenannten "Leberproben", anhand derer die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist ein Anstieg dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hindeutet.

Die Analyse nach AST ist nicht teuer und kann in jedem Labor absolviert werden.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

ALT oder Alaninaminotransferase ist im Bluttest ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Zellen, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin, beteiligt ist. Die meisten Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in der Niere.

Der AlAT-Anstieg im Bluttest tritt bei einer Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) auf. Die Verstärkung des Enzyms wird in den ersten Stunden nach der Verletzung beobachtet und steigt allmählich an, abhängig von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der beschädigten Zellen.

Abhängig von der Konzentration von ALT in der biochemischen Analyse von Blut ist es möglich, den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu beurteilen (Hepatitis tritt mit minimalem, mittlerem oder hohem Grad an enzymatischer Aktivität auf), was notwendigerweise in der klinischen Diagnose angezeigt wird. Es kommt vor, dass Hepatitis auftritt, ohne dass das angegebene Enzym erhöht wird. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind die Blutspiegel von ALT und AST bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung der Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen ASAT und ALT im Bluttest

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Zum Beispiel sind beide Indikatoren für Männer höher als für Frauen.

Tabelle der Normen von AST und ALT für erwachsene Männer und Frauen:

Mit zunehmendem AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den de Rytis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / AlAT). Normalerweise beträgt der Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt (dh, ALT herrscht vor), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Bei aktiver Virushepatitis steigt beispielsweise die ALT-Konzentration um das 10fache an, während AST die Norm nur um das 2-3fache übersteigt.

Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn die ALT- oder AST-Werte steigen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Die Zunahme der Alanin- und Asparaginaminotransferase kann bei vielen Erkrankungen zunehmen.

Gründe für die Erhöhung der AST bei Blutuntersuchungen:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina;
  • Verschiedene myopathien;
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur (starkes Dehnen, Zerreißen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen einer erhöhten ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (toxisch, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Bösartige Neubildungen der Leber und des Gallengangs, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Akzeptanz von hepatotoxischen Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn in einem Bluttest hohe AST- und ALT-Spiegel nachgewiesen werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln, da ein Anstieg dieser Indikatoren häufig das Auftreten schwerer Erkrankungen bedeutet.

Reduzierte AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die Indikatoren für AST und ALT unter dem Normalwert liegen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis) der Fall sein. Eine besonders ungünstige Prognose führt zu einer Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 für die Synthese von AST und ALT normal ist. Die Abnahme der Konzentration von B6 kann mit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika in Verbindung stehen. Es ist möglich, den Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Vitamin-Injektion) und Diät aufzufüllen. Die größte Menge an Pyridoxin kommt in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern vor.

Eine Verringerung der Leberenzyme kann auch als Folge von Verletzungen der Leber (z. B. bei einem Organbruch) auftreten. Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten.

Norma-Transaminase bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

Die erhöhte Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen weist auf die Wirkung schädigender Faktoren auf die Hepatozyten hin. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit akuter und chronischer Hepatitis verbunden.

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme sekundär, das heißt, sie entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten.

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente zunehmen, zum Beispiel Aspirin, Paracetamol. Es ist auch wichtig zu wissen, dass AST und ALT für eine bestimmte Zeit nach der Infektion von einer Infektionskrankheit erhöht bleiben können.

AST und ALT während der Schwangerschaft

Erhöhte AST und ALT während der Schwangerschaft können das erste Symptom einer Gestose sein - eine Erkrankung, die das Leben der Mutter und des Fötus bedroht. Daher erfordert selbst eine geringfügige Erhöhung der Transaminasenkonzentration dringend einen medizinischen Rat. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, Indikatoren über die Zeit verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung einplanen.

Beim dritten Trimester sollte es in dieser Zeit keine Zunahme der Transaminasen geben. Wenn in dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, sollten Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Entwicklung der Präeklampsie nicht zu verpassen.

Vorbereitung für die Analyse

Das Ergebnis jeder biochemischen Analyse, einschließlich Blutuntersuchungen für AsAT und AlAT, hängt stark von der Vorbereitung ab.

Regeln, die helfen, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, die Tests strikt auf nüchternen Magen zu bestehen, zumindest nach einer achtstündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees für die Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden nicht empfohlen, eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu verwenden.
  • Entfernen Sie für 3 Tage Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, aus Ihrer Ernährung. Essen Sie gedünstetes, gebackenes oder gekochtes Essen. Fried muss streng limitiert und besser - vollständig beseitigt werden.
  • Drei Tage vor der beabsichtigten Analyse muss die intensive körperliche Anstrengung abgebrochen werden.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, im selben Labor getestet zu werden.
  • Nachdem Sie das Ergebnis an Ihren Händen erhalten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren und die Untersuchung gegebenenfalls fortzusetzen.

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Daten ALT und AST in der Blutanalyse

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 03.07.2017 · Aktualisiert am 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium: Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen. Die biochemische Analyse kann insbesondere über die Leber berichten, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig prüfen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Aspartataminotransferase (AST)

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren innerhalb des menschlichen Körpers fördert. AST (Synonym für AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, vor allem aber in der Leber und im Herzen, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Pankreas. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Galleproduktion, die Produktion essentieller Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands sieht die minimale Enzymmenge im Blut vor, bei einer Änderung des Spiegels kann davon ausgegangen werden, dass eine ernsthafte Pathologie vorliegt. Änderungen des Wertes von AsAT werden früher bemerkt als die spezifischen Symptome der Krankheit.

Rate erhöhen

Ein erhöhter AST-Spiegel wird beim Menschen beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologien (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten im Herzen (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Muskelschäden), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg der AST können auf eine erhebliche körperliche Belastung oder das Vorliegen einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Einnahme eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins hinweisen.

Ablehnen

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel, sondern auch dessen Abnahme. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung sind Leberbrüche. Möglicherweise schwankt der Wert während der Schwangerschaft oder ein Vitamin-B6-Mangel, der beim Aspartattransport eine Rolle spielt.

Normalwert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor eigene Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.

AU 680 Ergebnis

Für Kinder, die jünger als ein Monat sind, beträgt die Rate von AsAT 25–75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich bei 15-60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in beliebigen Einheiten gemessen:

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zu einer anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das zentrale Nervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Veränderungen des AlAT-Gehalts im Blut werden bei schweren Erkrankungen beobachtet, können aber auch eine Variante eines normalen Zustands sein.

Rate erhöhen

In der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch folgende Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Intoxikation (Alkohol, Chemikalie);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blutkrankheiten;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen Lebensmitteln oder intramuskulären Injektionen von Fast Food erhöht werden.

Ablehnen

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des AlAT-Index beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der an Alanin-Transport oder schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normalwert

Wie bei AST wird die ALT im Blut durch mehrere Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13–45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Bei diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder auf bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitlosigkeit;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Die Anwesenheit von Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Helle Färbung der Stuhlmassen;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Gelbstich des Weißes der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Tuberkulose-Medikamente, Antimykotika, Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Die Analyse der AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich verringert wird, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist es nicht nur wichtig, dass sich die Blutspiegel von AST und ALT im Blut ändern, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache belegt.

Liegt das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55–0,65, kann man davon ausgehen, dass sich die Virushepatitis in der Akutphase befindet. Wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher als der ALT-Spiegel ist (das AST / AlAT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (bei Leberpathologie handelt es sich um Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form eines Leberversagens oder eines subhepatischen Ikterus ausgegangen.

Regeln für die Abgabe biochemischer Blutanalysen

Die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf leeren Magen;
  2. Fett, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende auszuschließen;
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht;
  4. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben, müssen Sie dem Arzt alle eingenommenen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen mitteilen.

Die Diagnose von Krankheiten gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Angaben alt und asth Norm

Aminosäure-interzellulärer Austausch tritt unter Beteiligung von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase auf und wird Transaminierung genannt. Enzyme sind Enzyme ALT und AST, die in Zellen verschiedener Organe eingeschlossen sind, und ihr Überschuss bei der Plasmaanalyse weist immer auf eine Nekrose von Zellen hin. Warum ALT und AST erhöht werden, muss der Spezialist herausfinden, aber wir werden versuchen herauszufinden, warum dies der Fall ist.

Wo findet man Transaminasen?

ALT wird beobachtet in:

  • Lebergewebe (am meisten).
  • Bauchspeicheldrüse
  • Muskeln
  • Die Knospen
  • Herz

Die Analyse der ALT ist bei Erwachsenen mit der Erkrankung dieser Organe erhöht, meistens mit pathologischen Veränderungen in der Leber.

Die Standorte von AST sind:

  • Herz (am allermeisten).
  • Leber
  • Muskulöses Skelett.
  • Gehirn.

Wenn ALT und AST erhöht sind, was bedeutet das? Zu Beginn der Studie mit erhöhter Transaminase bewertet der Arzt andere Plasmaparameter, insbesondere Bilirubin. Bei anderen Abweichungen in den Testergebnissen müssen Sie eine Reihe diagnostischer Verfahren durchlaufen, um das von der Pathologie betroffene Organ zu identifizieren.

In der medizinischen Praxis wird mit einem signifikanten Anstieg der ALT die Leber und mit einem Anstieg des AST das Herz des Patienten untersucht.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der Gehalt an Transaminasen im Blut wird während der biochemischen Untersuchung von Blutplasma bestimmt. Es kommt oft vor, dass eine erhöhte Menge an Enzymen kein Anzeichen von Krankheit ist. Folgende Faktoren können das Ergebnis der Studie in Richtung zunehmender Transominasen beeinflussen:

  • Frühstück vor dem Servieren von Plasma.
  • Morgens eine Tasse Tee, Kaffee oder ein anderes Getränk außer Wasser getrunken.
  • Einnahme bestimmter Medikamente 2 Wochen vor dem Test.
  • Essen Sie fetthaltige Lebensmittel oder Alkohol 3 Tage vor dem Test.
  • Intensive körperliche Aktivität 2 Tage vor der Analyse erhöht den AST-Spiegel.

Alle diese Faktoren erhöhen den Transominasenpegel im Blut, und daher ist es erforderlich, die Analyse von Enzymen mit besonderer Sorgfalt vorzubereiten.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Medikamente auszuschließen, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, um eine falsche Diagnose zu vermeiden.

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Mitarbeiter des Hämatologen richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>

Sehen Sie sich das Video zu den Indikatoren von ALT und AST an

Entschlüsselungstest

Nur der behandelnde Arzt sollte den Transaminasetest entschlüsseln. Dieser Spezialist kann in der Lage sein, die Faktoren zu berücksichtigen, die den Transaminasenpegel und die individuellen Körpermerkmale beim Entschlüsseln der Ergebnisse erhöhen. Akzeptierte Plasma-Transominasen sind:

  • ALT n - weniger als 34 Einheiten / l.
  • AST n - weniger als 31 Einheiten / l.
  • ALT Ehemann - weniger als 45 Einheiten / l.
  • AST Ehemann - weniger als 41 Einheiten / l.

Bei Kindern hängen die Indikatoren von der Alterskategorie ab.

Die höchsten Raten werden bei Babys bis zu 6 Lebensmonaten beobachtet. In der Adoleszenz kann auch ein starker Sprung der Transaminasen auftreten, der mit einem intensiven Muskelgewebe-Wachstum verbunden ist.

Dekodierung nach de Ritis-Koeffizienten

Die Analyse des de Rytis-Koeffizienten ist eine spezialisierte Studie, die das Verhältnis der Transaminasen zueinander zeigt. Diese Analyse ermöglicht es uns, das erkrankte Organ zu identifizieren und die Risiken für den Patienten zu bestimmen. Die Analyse wird der Diagnose mit erhöhten Transominase-Raten zugeordnet.

Normalerweise ist AST nach RITIS ALT 1,33, mit einer möglichen Schwingung nach beiden Seiten um 0,42. Bei größerer Ablehnung stellen die Ärzte eine vorläufige Diagnose. Mögliche Krankheiten:

  • Koeffizient 0,5-0,83 - frühe Stadien der Hepatitis A oder B.
  • Koeffizient 1 - Virushepatitis.
  • Koeffizient 1-2 - Leberschaden mit Gewebedystrophie, chronische Hepatitis.
  • Ein Faktor größer als 2 ist die Alkoholvergiftung.

Die Analyse wird nicht nur zur primären Erkennung von Pathologien verwendet, sondern auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Welche Werte gelten als erhöht?

Patienten haben oft Angst, wenn ihre ALT- und AST-Tests erhöht sind. Keine Panik, abhängig von der vom Labor verwendeten technischen Ausrüstung können die Standards variieren. Denken Sie daran, dass nur ein erfahrener Spezialist die Testergebnisse korrekt entschlüsseln und eine wirksame Therapie vorschreiben kann!

Ein erhöhter ALT-AST im Blut wird als gefährlich angesehen, wenn der Enzymspiegel mehrmals erhöht wird. Wenn AST oder ALT im Blut um mehrere Einheiten erhöht wird, ist dies höchstwahrscheinlich auf Ernährungsfehler oder intensive körperliche Anstrengung zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass diese Indikatoren bei Athleten immer über der Norm liegen.

Gefährliche Verbesserungen für Männer, Frauen, ältere Patienten und Kinder haben einige Besonderheiten.

Es wird davon ausgegangen, dass ein Anstieg um mehrere Einheiten nicht gefährlich ist und nicht als Symptom einer Krankheit angesehen werden kann.

Für folgende Indikatoren sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Die Analyse liegt 1-5 Mal über der Norm. Diese Erhöhung gilt als leicht. Meistens der Neuanalyse zugeordnet.
  • Die Analyse über der Norm ist 6-10 mal. Die Erhöhung gilt als durchschnittlich und erfordert zusätzliche instrumentelle Untersuchungen.
  • Die Analyse über der Norm ist mehr als zehnmal. Dieser Zustand wird als schwerwiegend angesehen und erfordert eine dringende Ermittlung der Ursachen für Abweichungen.

Bei Kindern schwankt die Transaminasenmenge zwischen 15 und 18 Jahren.

Darüber hinaus sollten Sie, wenn die Tests eines Kindes hohe ALT oder AST zeigen, das Wachstum des Kindes berücksichtigen und den Einfluss externer Faktoren ausschließen. Die Preise für Kinder sind ziemlich ungefähr und können sich im Laufe der Zeit ändern. Daher weist in den meisten Fällen ein erhöhtes Niveau des Kindes nicht auf eine schwere Pathologie hin. Erhöhte Raten bei Kindern können in Betracht gezogen werden:

  • Kinder unter 1 Jahr - ALT Bole 56 Einheiten, AST mehr als 58 Einheiten.
  • Kinder unter 4 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 59 Einheiten.
  • Kinder unter 7 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 48 Einheiten.
  • Kinder unter 13 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 44 Einheiten.
  • Kinder unter 18 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 39 Einheiten.

Für Kinder beträgt der De-Rytis-Koeffizient 0,91-1,75.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Arzt umfassendere Informationen erhält, wenn der Transaminasetest in Verbindung mit der Bestimmung von Bilirubin im Blut durchgeführt wird. Diese beiden Studien zeigen, ob die Aussage im Bluttest steigt, und Sie können den Zustand des Kindes genau bestimmen und eine vorläufige Diagnose stellen, die durch die instrumentelle Diagnostik bestätigt oder widerlegt werden muss.

Symptome von erhöhten Raten

Die biochemische Analyse des Plasmas sollte bei folgenden Symptomen durchgeführt werden:

  • Chronische Schwäche
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Häufige Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen unter den Rippen nach rechts.
  • Gelbe Haut oder Augensklera.
  • Das Licht von Urin und Kot ändern.
  • Nasenbluten
  • Magenblutung.

Diese Symptome weisen auf eine abnormale Leberfunktion hin.

Wenn die Blutbiochemie einen erhöhten ALT-Wert zeigte, sollten einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Durch die rechtzeitige Diagnose und adäquate Therapie können Sie die Transominase-Raten schnell wieder normalisieren und die Entwicklung tödlicher Pathologien vermeiden.

Gefahren und Folgen

Erhöhte ALT und AST sind keine Krankheit. Dies ist nur eine Folge dessen, was in unserem Körper geschieht. Wenn Sie nicht auf die Zunahme der Enzyme achten, keine Diagnose und Behandlung durchführen, werden die Pathologien, die den Zelltod verursacht haben, fortschreiten, was tödlich sein kann.

Wenn zum Beispiel Transominosen aufgrund von Lebererkrankungen vergrößert werden, kann eine rechtzeitige Behandlung den Patienten vollständig von der Krankheit befreien, aber wenn die Krankheit nicht behandelt wird, werden die Leberzellen früher oder später zerstört und durch Bindegewebe ersetzt.

Infolgedessen stellt die Leber ihre Funktion ein und in schweren Fällen ist der Tod des Patienten unvermeidlich.

ALT und AST sind im Bluttest nur dann erhöht, wenn ein Massenzelltod auftritt. Erhöhte ALT im Blut von Ursachen:

  • Nekrose von Leberzellen. Dieses Phänomen verursacht einen starken Anstieg der ALT im Blut. Bei einer Schädigung des Lebergewebes stirbt es aus. Als Folge sterben viele Zellen, aus denen ALT freigesetzt wird, was bedeutet, dass Alaninaminotransferase erhöht wird. Leberzelltod tritt bei Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und toxischen Vergiftungen auf.
  • Nekrose der Bauchspeicheldrüsenzellen. Pankreaszellen enthalten auch eine große Menge an ALT. Bei Erkrankungen wie akuter und chronischer Pankreatitis beginnen die Körperzellen abzubauen, was zu einer erhöhten ALT in der Analyse führt.
  • Nekrose des Muskelgewebes. Meistens sterben Muskelzellen bei einem Herzinfarkt oder bei ausgedehnten Verletzungen. Gleichzeitig wird AST veröffentlicht, was Ärzten die Diagnose eines Herzinfarkts sowie die Kontrolle des Behandlungsprozesses ermöglicht.

Wenn sich ALT oder AST erhöht, kann dies auch bedeuten, dass die Verstöße aus folgenden Gründen aufgetreten sind:

  • Aufnahme von Medikamenten.
  • Giftige und chemische Vergiftung.
  • Intensive körperliche Anstrengung.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Verletzungen mit Muskelschaden.
  • Verbrennungen

Welche Medikamente erhöhen ALT und AST?

Wenn das Niveau von ALT und AST steigt, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, kann dies nur eines bedeuten - die Entwicklung einer toxischen Hepatitis. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht rechtzeitig beenden, können Sie eine chronische Form der Krankheit erwerben, die später zu schwereren Pathologien führt. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können bei unkontrollierter Anwendung das Transominasen-Niveau erhöhen:

  • Antibiotika
  • Anabolika.
  • Statine.
  • Nitrofurane.
  • Antimykotische.
  • Antikonvulsivum
  • Fluorchinolone.
  • NSAIDs und andere.

Bei längerer Behandlung dieser Medikamente sollten die Patienten auf Transaminase getestet werden, um schwere Leberschäden unverzüglich zu verhindern.

Nur ein Arzt kann feststellen, warum Sie Alanin-Transaminase haben und was Sie dagegen tun können. Selbstmedikation nicht!

Welche Krankheiten erhöhen das Niveau

Heute identifizieren Ärzte mehrere große Pathologien, bei denen ein Anstieg der ALT- und AST-Spiegel im Blut auftritt. Diese sind:

Hepatitis Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Lebergewebes gekennzeichnet. Bei jeder Form von Hepatitis zeigt die Analyse einen deutlichen ALT-Überschuss im Plasma. Die Substanz kann leicht ansteigen, was auf einen chronischen Verlauf der Erkrankung hindeutet. Bei einer Infektion mit einer viralen Form der Pathologie ermöglicht der Test die Erkennung der Infektion, bevor die ersten Symptome auftreten.

Pankreatitis Diese Krankheit ist auch durch einen Anstieg der ALT gekennzeichnet. Ein stark erhöhter Spiegel weist auf eine Verschlimmerung der Pathologie hin. Patienten mit Pankreatitis sollten regelmäßig getestet werden, um schwere Verschlimmerungen zu vermeiden.

Zirrhose Die Zirrhose tritt als Komplikation bei verschiedenen Viruserkrankungen der Leber auf. Meistens entwickelt sich die Zirrhose vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis und manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht. Oft erfahren Patienten etwas über diese Pathologie, nachdem sie die ALT-Analyse bestanden haben, die mit einer Zirrhose von fünf oder mehr Male steigt. Am häufigsten wird eine erhöhte ALT im Blut von Männern aufgrund einer alkoholischen Zirrhose beobachtet.

Leberkrebs Dies ist die nächste Stufe nach der Zirrhose. Leberkrebs entwickelt sich über mehrere Jahre unmerklich. Wenn die Symptome bereits ausgeprägt sind, kann der Krebs meist nicht mehr operiert werden. Die Analyse von ALaT im Blut bei Patienten mit Leberkrebs ist die Definition der Operabilität. Stark erhöhte Raten werden zu einem Hindernis für die chirurgische Behandlung.

Myokarditis Diese Krankheit ist durch einen Anstieg der Transaminase-Spiegel gekennzeichnet. Dies liegt an der Nekrose der Gewebe des Herzmuskels, die hauptsächlich AST enthält. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, den Koeffizienten von Rytis zu bestimmen.

Herzinfarkt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem massiven Tod von Herzmuskelzellen. Dies erhöht die Menge an AST im Plasma dramatisch. In diesem Fall kann sich ALT geringfügig erhöhen. Im Falle eines Herzinfarkts wird die Analyse von ALT und AST verwendet, um den Angriff zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren.

Merkmale des Staates während der Schwangerschaft

Wenn die Transominosen während der Schwangerschaft zunehmen, muss die Frau zusätzlichen Tests unterzogen werden. Es ist möglich, dass eine Verschlimmerung von zuvor asymptomatischen Lebererkrankungen während der Schwangerschaft auftritt. Nicht immer erhöhte Raten bei zukünftigen Müttern deuten auf eine Pathologie hin.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft können Transominosen von einer als gelbe Leberatrophie bezeichneten Erkrankung zunehmen. Dies ist auf eine frühe Toxikose und Vergiftung des Körpers in den ersten Wochen des Kindes zurückzuführen. Darüber hinaus können Transminasen im Falle einer Ferntoxikose verstärkt werden. Dieser Zustand ist extrem gefährlich und erfordert eine Behandlung. Normalerweise sollte der ALT- und AST-Spiegel während der Schwangerschaft im Rahmen der Indikatoren für gesunde Frauen liegen.

Wie AST AST während der Schwangerschaft zu reduzieren ist, sollte nur von einem Arzt entschieden werden.

Was zu tun

Um hohe Testergebnisse für ALT und AST zu erhalten, muss zunächst die Ursache der Abweichung ermittelt werden. Dies kann vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Bei schlechten Tests sollte der Arzt alle Faktoren von Drittanbietern ausschließen, die das Ergebnis beeinflussen können. Gegebenenfalls wird ein wiederholter Test geplant. Die Hauptsache bei der Behandlung ist es, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, von der Einhaltung der Diät und der Einnahme von Medikamenten bis hin zur Aufgabe von schlechten Gewohnheiten.

Warum muss an der Ursache gearbeitet werden?

Viele Patienten, die die Ergebnisse ihrer Analyse gelernt haben, beginnen nach Rezepten zu suchen, um die Zahlen zu senken. Dieser Behandlungsansatz ist jedoch völlig inakzeptabel. Tatsache ist, dass Transaminase-Verstärkung keine Diagnose ist. Dies ist nur eine Folge von pathologischen Prozessen, die die Zellen von Organen und Geweben zerstören. Daher ist die Behandlung von Transaminasen, ohne die Ursache der Zunahme zu beeinflussen, einfach bedeutungslos. Nur durch die Beseitigung der Krankheit können Sie den Spiegel dieser Enzyme im Blut reduzieren.

In den meisten Fällen wird den Patienten in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eine Diät verordnet, die die Belastung für Leber und Herz verringert und so zu einer schnellen Genesung beiträgt.

Wie bei vielen therapeutischen Diäten zielen die Ernährungsregeln mit erhöhten Transaminasen darauf ab, den Körper mit essentiellen Spurenelementen anzureichern. Darüber hinaus zielt die Diät auf den Ausschluss pathologisch schädlicher Produkte ab, die Herz und Leber belasten und somit den schmerzhaften Zustand verschlimmern.

Die Liste der zugelassenen Produkte, die den AST- und ALT-Spiegel senken, umfasst:

  • Frische Geschenke des Gartens.
  • Sauermilchprodukte.
  • Mageres Fleisch und Fisch.
  • Nüsse, Honig, Trockenfrüchte.
  • Alle Grüns.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • Würste
  • Halbzeuge und Fast Food.
  • Starker Tee und Kaffee.
  • Kohlensäurehaltige Getränke.
  • Essiggurken, geräuchertes Fleisch.
  • Weißbrot und Gebäck.

Mustermenü für 2 Tage

  • Buchweizenbrei mit Honig und Nüssen.
  • Tasse Kakao
  • Trockene Kekse.
  • Ein Glas Joghurt.
  • Eine Scheibe Käse.
  • Fischsuppe.
  • Reis mit Meeresfrüchten.
  • Berberitze Kissel.
  • Frischer Gemüsesalat.
  • Dampfkoteletts.
  • Eine Tasse schwacher Tee.
  • Maisbrei mit Kürbis.
  • Johannisbeersaft
  • Schwarzbrot mit Käse.
  • Suppe aus Sauerkraut.
  • Karotten-Rüben-Salat.
  • Apfelsaft.
  • Gemüsemanteln.
  • Tomatensaft.
  • Eine Scheibe Käse.

Es ist wichtig, dass Sie das richtige Trinkregime für Probleme mit der Leber oder dem Herzen einhalten.

Sie können Säfte, Gelee, Fruchtgetränke und andere nicht kohlensäurehaltige Getränke trinken. Am Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden, ausgenommen die ersten Gänge.

Prävention

Die Verhinderung eines Sprunges im Transaminaseniveau schließt die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und einen gesunden Lebensstil ein. Sie sollten auch eine längere Einnahme von Medikamenten vermeiden, sich in ökologisch ungünstigen Gebieten aufhalten und in gefährlichen Industrien arbeiten. Darüber hinaus sollten Sie sich vor viralen Lebererkrankungen schützen.

Befolgen Sie dazu die Grundregeln der Körperpflege und wählen Sie die Sexpartner sorgfältig aus.

Die Verstärkung von Enzymen ist keine gesonderte Krankheit. Um die Menge im Plasma zu reduzieren, können Sie nur die Ursache des Anstiegs beseitigen, dh die Pathologie, die zur Nekrose von Zellen von Organen und Geweben beiträgt. Keine Notwendigkeit, nach Medikamenten zu suchen, die Transaminasen reduzieren. Die Behandlung sollte nur von Ihrem Arzt entwickelt werden, abhängig von Ihrer Diagnose und den individuellen Merkmalen des Organismus.

Alaninaminotransferase oder ALT und Aspartataminotransferase oder AST sind Enzyme, die in den Körperzellen vorkommen und am Aminosäuremetabolismus beteiligt sind. Sie befinden sich nur in den Zellen der Gewebe der Organe und gelangen nur dann in das Blut, wenn die Zelle aufgrund von traumatischen Verletzungen oder Pathologien zusammenbricht.

Arten von Krankheiten

Ein übermäßiger Gehalt an ALT weist auf die Entwicklung der Pathologie des Organs hin, in deren Zellen sich die größte Anzahl befindet. Die Ursachen für einen Anstieg der Alaninaminotransferase sind Lebererkrankungen. Ein unangenehmes Gefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Durchfall, ikterische Verfärbung der Haut und Schleimhäute, Flatulenz, Aufstoßen des Bitters sind Anzeichen einer erhöhten ALT. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, wird der erhöhte ALT und AST erhöht, wenn sich eine Hepatitis entwickelt. Häufiger deutet eine Zunahme des ALT-Gehalts auf das Auftreten anderer Krankheiten hin. Die Konzentration von ALT hängt direkt von der Schwere der Pathologie ab.

Der nekrotische Prozess im Herzmuskel bewirkt die Freisetzung dieser Enzyme in das Blut. Ihr erhöhter Serumspiegel deutet auch auf die Entwicklung anderer Kardiopathologien hin: Insuffizienz, Entzündung des Herzmuskels. Die Gründe für den Anstieg der Serum-Serum-ALT können auch Verletzungen des Körpers sein, die zu Muskelschäden und Pankreatitis führen.

Die biochemische Blutanalyse für ALT und AST kann über die Pathologie der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Herzens sprechen. Mit dem Kardioinfarkt wird die Konzentration von AST um ein Vielfaches erhöht, und ALT - ein wenig.

Hinweise für

Die Organe des menschlichen Körpers enthalten unterschiedliche Mengen der Enzyme ALT und AST. Daher zeigt eine Erhöhung der Konzentration eines bestimmten Enzyms die Schädigung eines bestimmten Organs an:

• ALT kommt hauptsächlich in den Leber-, Herz-, Nieren- und Pankreaszellen vor. Bei Zerstörung dieser Organe wird viel ALT ins Blut abgegeben. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich, speziell auf Alaninaminotransferase zu untersuchen.

• AST wird hauptsächlich in Nerven-, Muskel-, Leber- und Herzzellen sowie in geringen Mengen in Bauchspeicheldrüsenzellen, Lungen- und Nierengewebe gefunden. In diesem Fall ist daher eine Studie zur Aspartataminotransferase erforderlich.

Blutuntersuchungen auf ALT und AST (Transkript) zeigen den Zustand der Organe an. Eine Zunahme an ihnen weist auf eine Schädigung der Gewebe der Organe hin, in denen sich diese Enzyme befinden. Dementsprechend deutet eine Abnahme auf eine Heilung hin. Ein leichter Anstieg der ALT im ersten Schwangerschaftsdrittel ist durchaus akzeptabel, jedoch muss das Blut erneut auf Aminotransferase untersucht werden, um eine Schädigung der Leber auszuschließen.

Bei Verdacht auf Herzinfarkt wird eine biochemische Blutanalyse (Indikatoren für ALT, AST) vorgeschrieben, die bei dieser akuten Pathologie ein frühes Anzeichen ist. Die Entschlüsselung von AST in der biochemischen Analyse ermöglicht die Diagnose und Überwachung der Dynamik anderer Veränderungen des Herzmuskels, Lebererkrankungen und Erkrankungen der quergestreiften Muskeln.

Vorbereitung auf die Blutentnahme für die Studie

Blut für die biochemische Analyse wird morgens auf leeren Magen aus einer Vene genommen. Zum Zeitpunkt der Analyse sollte 8 Stunden sein. von der letzten Verwendung von Lebensmitteln. 24 Stunden lang Vor der Einnahme von Blut sind Alkohol sowie gebratene und fette Speisen verboten. Es wird empfohlen, die körperliche Belastung zu reduzieren. Unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung, einer Durchleuchtungsuntersuchung, einer Durchleuchtungsuntersuchung, einer Darmspiegelung oder einer Physiotherapie wird Blut zur Analyse nicht empfohlen, da sonst die Biochemie entschlüsselt wird. 1-2 Wochen Vor der biochemischen Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn es nicht möglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, wird in Richtung der Analyse durch einen Arzt ein Hinweis auf die Einnahme der Medikamente und deren Dosis gemacht. Die biochemische Analyse von Blut (Entschlüsselung von ALT, AST) kann durch schwere körperliche Belastung sowie durch Alkoholkonsum und Hämolyse beeinflusst werden.

Erklärung des Bluttests - ALT, AST: normal

Welche Menge dieser Enzyme sollte im Blut eines gesunden Menschen enthalten sein? Bei einem biochemischen Bluttest (Entschlüsselung von ALT, AST) liegt die Norm für Frauen im Bereich von 31 bis 35 Einheiten pro Liter Blut. Bei Männern ist dieser Indikator etwas anders. Norm ALT im Blut von Männern (Entschlüsselung der Biochemie) - von 41 bis 50 Einheiten / l. Bei Neugeborenen (bis zu 1 Monat) entspricht ein normaler Messwert 75 Einheiten von 2 bis 12 Monaten. - nicht mehr als 60 Einheiten und von einem Jahr bis 14 Jahre - weniger als 45 Einheiten. Ein Bluttest (Entschlüsselung von ALT, AST) mit erhöhten Indikationen kann auf zirrhotische Schädigung oder akute Leberentzündung, stauenden oder hämolytischen Gelbsucht, andere Lebererkrankungen (und Neoplasmen in t.ch.), Angina im Anfallsstadium, akute rheumatische Herzkrankheit, Myopathie, Gallenstase hindeuten, thromboembolische Erkrankung der Lungenarterie und akute Pankreatitis. ALT- und AST-Blutuntersuchungen (Dekodierung) mit erhöhten Indikationen werden bei traumatischen Verletzungen, Herzoperationen oder Angiokardiographien beobachtet. Erhöhte AST-Werte in einigen Fällen um das 20- bis 50-fache deuten auf eine hepatische Pathologie, begleitet von Nekrose und viraler Ätiologie der Hepatitis, hin. Eine Erhöhung des AST um das 2- bis 5-fache kann von Erkrankungen mit Hämolyse, Muskelverletzungen, akuter Pankreatitis und Gangrän sprechen. Bei dystrophischen Phänomenen in den Muskeln und bei Dermatomyositis wird ein 8-facher AST-Anstieg beobachtet.

Ritis-Koeffizient

Um genaue Antworten zu erhalten, zeigt der Bluttest ALT und AST (Transkript) das Verhältnis der Transferase-Parameter. Dieses Verhältnis zeigt den in einer Serumstudie durchgeführten De-Rytis-Koeffizienten. Wenn die Zahl höher ist als der Standard (N = 1,3), weist dies auf das Vorhandensein eines Kardioinfarkts und auf einen niedrigeren Wert als die Standardindikatoren hin - über die Virushepatitis.

Da Aminotransferasen eine Gewebslokalisierung aufweisen, zeigt die Entschlüsselung des Bluttests AST eine myokardiale Pathologie und ALT eine Leberpathologie, dh das Vorhandensein eines Zellabbaus:

• Wenn es zwei oder mehr Male zu viel gibt, wird ein Herzinfarkt im Herzen festgestellt.

• Blutuntersuchungen auf ALT und AST (Transkript) zeigen einen signifikanten Überschuss - dies ist ein Hinweis auf eine infektiöse Hepatitis während der Inkubationszeit.

• Mit einer Abnahme der Aminotransferase - im Körper fehlt Pyridoxin. Es ist notwendig, mit der Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Normalerweise liegt Serumtransferase in kleinen Mengen vor. Alle Varianten der Erhöhung des Aminotransferase-Spiegels werden notwendigerweise untersucht.

Zunächst sollte ein wiederholter biochemischer Bluttest durchgeführt werden (ALT, AST entschlüsseln). Eine erneute Untersuchung einiger Personen (Spender) zeigt in etwa einem Drittel der Fälle ein normales Niveau.

Dann müssen Sie sorgfältig die Anamnese sammeln und eine vollständige Untersuchung durchführen.

Anamnesis Rolle bei der Entschlüsselung

Anamnese bezieht sich auf Informationen über die Einnahme von Medikamenten, Bluttransfusionen, das Vorhandensein eines Ikterus oder Hepatitis-Syndroms, eine Lebererkrankung der Familie oder das Vorhandensein eines zirrhotischen Prozesses, Bauchschmerzen, Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder umgekehrt einen schnellen Gewichtsverlust.

Lebererkrankungen der Familie sind Alkoholabhängigkeit, Morbus Wilson, usw.

Wenn der ALT- und der AST-Bluttest (Transkript) weniger als das Doppelte der normalen Werte zeigten, müssen eine Beobachtung und eine zweifache Untersuchung organisiert werden. Diese Taktik ist für Patienten optimal.

Bluttest ALT und AST - Dekodierung bei einigen Krankheiten

Ein leichter Anstieg der Transferase weist auf eine Fettschädigung der Leber eines nichtalkoholischen Typs hin, einschließlich Fettleber, nichtalkoholische Steatohepatose und chronische Hepatitis.

Bei viralen oder alkoholischen Leberentzündungen und verschiedenen chronischen Lebererkrankungen mit oder ohne Leberzirrhose kann es zu einer mäßigen Zunahme kommen.

Erhöhte Spiegel sind typisch für akute schwere Hepatitis, toxische oder medikamentöse Nekrose, Schock oder hepatische Ischämie.

Ein unnötig hoher Spiegel (mehr als 2000-3000 U / l) ist bei Überdosierung von Acetaminophen und bei Verwendung des Arzneimittels bei alkoholabhängigen Patienten mit Schock und / oder hepatischer Ischämie vorhanden.

Da sich ALT in roten Blutkörperchen befindet, ist zu beachten, dass deren Zerfall während der Serumvorbereitung für die Analyse verhindert werden muss. Die ALT kann während der Lagerung des Serums über mehrere Tage abnehmen.

Die Rolle von Medikamenten, Kräutern und anderen Substanzen

Eine sorgfältige Anamnese und Entschlüsselung der Laborergebnisse sind wichtig, um durch Medikamente induzierte Erhöhungen der Transferase festzustellen. Ein ähnlicher Leberschaden wird in 1-2% der Fälle von Leberentzündungen in chronischer Form festgestellt. Sie sind mit Antibiotika, Antiepileptika, Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose assoziiert.

Die einfachste Methode, um die Abhängigkeit eines Anstiegs der Aminotransferasen mit einigen Mitteln zu bestimmen, besteht darin, sie abzubrechen und die Menge an Enzymen zu beobachten. Ohne die Annullierung von Geldern kann diese Abhängigkeit nicht bestimmt werden.

Durch die biochemische Analyse von Blut können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe sehen. Durch die Analyse der Informationen, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere ist eine Lebererkrankung (insbesondere in den frühen Stadien) ohne eine spezifische Sammlung von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT und AST sind die ersten, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Um welche Art von Tests handelt es sich dabei und sind Abweichungen von akzeptierten Normen zu beachten?

Was ist AST und ALT?

AST und ALT sind Blutenzyme, die zur Unterscheidung von Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems erforderlich sind. Biochemische Labortests solcher Indikatoren werden oft paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich einen Bluttest auf ALT (Alaninaminotransferase) vorschreiben.

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt den Zustand der Drüse, ihre Funktionsmerkmale sowie allgemeine Fähigkeiten genau an. Gleichzeitig ist AST (Aspartataminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die kardiale Pathologie verzerrt die Leistung dieser Studie erheblich und wird vom Arzt verordnet, wenn komplexe Anomalien vermutet werden.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von aLaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Trotzdem wird bei einer deutlichen Leistungssteigerung berücksichtigt. Dass es ein ernstes Problem mit der Störung der Leberfunktion gibt.

Norma ALT und AST

Biochemische Indikatoren bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Die Indikationsrate für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Indikatoren für Astatitis bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / l, für Männer bis 41 Einheiten / l. Wenn die Indikatoren jedoch etwas niedriger sind (häufig bei Männern) und zwischen 35 u / l bis 41 u / l liegen, werden diese Kriterien ebenfalls als nicht kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Die Leistung von Kindern unterscheidet sich erheblich. In diesem Fall keine Panik. Für den Körper eines Kindes unterscheiden sich die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Kinderkörper sehr oft Infektionsangriffen, Viruserkrankungen und dem Zellwachstum ausgesetzt ist, was aufgrund der individuellen Merkmale eines unentwickelten Kinderkörpers oft ungleichmäßig ist.

Auch der Empfang von Medikamenten gegen Fieber kann das Bild der Indikatoren verzerren. Es wird daher nicht empfohlen, während der Erkrankung des Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Ein Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder von diesen Jahren bis 6 Jahre: reduzierte Angaben auf 29 Einheiten / l;
  • Im Bereich von 12 Jahren erhöht das Kind den Indikator wieder etwas und erreicht 39 u / l.

Die Ergebnisse der biochemischen Forschung sind oft weit von den etablierten Normen entfernt. Ein solcher Faktor wird durch die Tatsache untermauert, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme bestimmter Medikamente spiegelt auch die Blutwerte negativ wider: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Diese Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Die Anwendung von Aspirin bei Kindern unter 10 Jahren ist strengstens verboten (die Leber ist mit einer solchen Belastung immer noch nicht fertig, vergrößert das Volumen und verändert die Blutplasmaparameter).

Erhöhte ALT der Leber: Was bedeutet das?

Die Menge der Alaninaminotransferase zeigt die Arbeit und den Zustand der Leber. Die Konzentration im Blut kann Hunderte Male übersteigen. Bei einer 5-fachen Erhöhung der Konzentration einer Substanz sprechen wir über den Infarktzustand. Der Indikatorüberschuss bei 10-15 im Primärinfarkt weist auf eine Verschlimmerung des Zustands des Patienten hin.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie werden die Parameter um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das 5fache.

Ein niedriger Indikator für Alaninaminotransferase kann mit einem Mangel an Vitamin B6, einem Bestandteil dieses Enzyms, verbunden sein.

Erhöhte Transaminiase-Aktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der Leber-Alanin-Transaminase kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Mit einem Anstieg von AST und ALT wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut beobachtet. Der Bilirubingehalt von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab: indirektes (für den Menschen toxisch) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 µmol / l, direkt (verarbeitet von der Leber) - maximal 4,3 µmol / l. Werden alle Indikatoren mehrmals überschritten und die Begleitsymptome beobachtet, spricht man von der bereits bestehenden Hepatitis-Krankheit.

Der Schweregrad und die Ätiologie der Krankheit müssen ebenfalls für die weitere korrekte Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund von Leberfunktionsstörungen zunehmen: eine Änderung der Hämolysegeschwindigkeit der roten Blutkörperchen, Gallenstauung, beeinträchtigte hepatische Sekretion, Verlust der Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Der Tumor wird als ein sequentielles Phänomen der Hepatitis gebildet. Vor dem Hintergrund der Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit der Operation. Wenn die Indizes zu hoch sind, ist keine operative Behandlung möglich (Tod bei Ereignissen möglich).

In solchen Situationen wird die Entscheidung für den Ersatz einer komplexen Therapie getroffen, die auf eine signifikante Senkung der Blutwerte abzielt (einschließlich Bilirubin, AST, ALT). Nur auf der Grundlage wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Tödliche Krankheit, die sich im frühen Stadium nicht bemerkbar macht. Die Symptomatologie ist allgemein, die Klinik ist träge. Der Patient darf nicht vermuten, dass die ständige Müdigkeit nicht auf Beriberi, Wetterveränderungen und emotionale Ausbrüche zurückzuführen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorliegen einer Leberzirrhose ist.

Wenn die ersten Bedenken aufkommen, kann der Arzt entscheiden, eine zusätzliche Studie der biochemischen Blutanalyse durchzuführen, um die Konzentration der Leberenzyme zu bestimmen. Erhöhte Bilirubin- und AST-Indikatoren können die Norm um das 5-10-fache übertreffen. Die Anzahl der Enzyme im Übermaß hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Bei akuten und dringenden Zuständen der Leber sollten jedoch auch sekundäre Indikatoren auftreten: Gelbfärbung des Augenweißes, Manifestationen eines vaskulären Sternchens im Körper, Lethargie, bitterer Mundgeschmack, Übelkeit und Erbrechen nach den Mahlzeiten, starke Schwellung und Gedächtnisschwankungen (Vergesslichkeit).

Was muss ich noch beachten?

Sie sollten auch andere Erkrankungen, die nicht mit Leberfunktionsstörungen verbunden sind, nicht ausschließen: Herzinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere mit Schwermetallen in Unternehmen), Lebernekrose der Leber, Cholestase, dystrophische Veränderungen der Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitäre Invasionen (Würmer).

Eine teilweise und unbedeutende Erhöhung des Blutbildes kann die Verwendung potenter Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente auslösen. In dieser Situation sprechen wir jedoch von einer leichten und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutplasmas. Bei Wiederaufgabe (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren im normalen Bereich liegen.

Es ist erwähnenswert, dass der Gehalt der Bestandteile in Blutplasma AST und ALT nur die vorhandene Pathologie widerspiegelt. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Der Wechsel der Indikatoren zur Norm ist nur bei ausreichender Diagnose und rechtzeitiger Behandlung der Hauptpathologie möglich. Hohe Enzyme sind ein Faktor, der den Patienten dazu verpflichtet, zusätzliche Forschung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Die Abkürzung AlAT steht für Blutindikator der Enzyme Alaninaminotransferase, AsAT - Asparaginaminotransferase. Die Indikatoren AST und ALT werden in die Studie zur biochemischen Blutanalyse einbezogen.

Sie wurden erst vor kurzem in der Medizin entdeckt. Blutuntersuchungen für AST und ALT werden gemeinsam durchgeführt, und ihre Rate sollte daher gleich sein und vollständig voneinander abhängig sein.

Ein solcher Indikator für Tests, bei denen die ALT und AST im Blut um das 2-fache oder mehr erhöht wurden, sollte Sie über das Auftreten bestimmter Krankheiten nachdenken lassen. Zuerst müssen Sie verstehen, was ALT und AST sind. Wie hoch ist die Rate dieser Verbindungen im Blut und was ist zu tun, wenn mindestens ein Indikator erhöht ist?

Was ist der Anstieg von ALT und AST über der Norm?

Bei Erwachsenen ist der Gehalt an ALT und AST in verschiedenen Organen nicht derselbe, daher kann eine Zunahme eines dieser Enzyme auf eine Erkrankung eines bestimmten Organs hinweisen.

  • ALT (ALaT, Alaninaminotransferase) ist ein Enzym, das hauptsächlich in den Zellen der Leber, der Nieren, der Muskeln, des Herzens (Myokard ist der Herzmuskel) und der Bauchspeicheldrüse vorkommt. Wenn sie beschädigt sind, verlässt eine große Menge ALT die zerstörten Zellen, was zu einem Anstieg des Blutspiegels führt.
  • AST (АСаТ, Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym, das auch in den Zellen des Herzens (Myokard), der Leber, der Muskeln, der Nervengewebe und in geringerem Maße in den Lungen, Nieren und Pankreas vorkommt. Schäden an den oben genannten Organen führen zu erhöhten AST-Spiegeln im Blut.

Grundsätzlich hängt die Rate von ALT und AST im Blut vollständig von der Arbeit des wichtigsten parenchymalen Organs ab - der Leber, die folgende Funktionen ausführt:

  1. Proteinsynthese
  2. Produktion von biochemischen Substanzen, die für den Körper notwendig sind.
  3. Entgiftung - Ausscheidung von Giftstoffen und Giften.
  4. Speicherung von Glykogen - ein Polysaccharid, das für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig ist.
  5. Regulation biochemischer Reaktionen der Synthese und des Abbaus der meisten Mikropartikel.

Die normalen Blutspiegel von ALT und AST hängen vom Geschlecht ab. Bei einer erwachsenen Frau liegen die Werte für ALT und AST nicht über 31 U / l. Bei Männern überschreitet die normale ALT 45 U / l und AST 47 U / l nicht. Je nach Alter des Kindes variiert der Gehalt an ALT und AST, während der Gehalt an ALT 50 U / l AST - 140 U / l (von Geburt bis zu 5 Tagen) und von 55 U / l bei Kindern unter 9 Jahren nicht überschreiten darf.

Abhängig von der Ausrüstung, mit der die Studie durchgeführt wurde, ist es möglich, die Normen und Referenzwerte der Enzymkonzentration zu variieren. Eine Erhöhung der Enzymerneuerungsrate, Zellschädigung, führt zu einem Anstieg der Transaminasen im Blut.

Gründe für die Erhöhung von ALT und AST

Warum sind ALT und AST für Erwachsene erhöht, was bedeutet das? Der wahrscheinlichste Grund für die Erhöhung der Leberenzyme im Blut sind:

  1. Hepatitis und andere Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fetthepatose - Ersatz von Leberzellen durch Fettzellen, Leberkrebs usw.).
  2. Erhöhte ALT und AST als Folge von Erkrankungen anderer Organe (Autoimmunthyreoiditis, Mononukleose).
  3. Herzinfarkt ist eine Nekrose (Tod) des Herzmuskels, durch die ALT und AST ins Blut freigesetzt werden.
  4. Diffuse Schädigung der Leber, die durch Alkohol, Drogen und (oder) die Wirkung des Virus verursacht werden kann.
  5. Extensive Verletzungen mit Muskelschäden sowie Verbrennungen verursachen eine Erhöhung der ALT im Blut.
  6. Akute und chronische Pankreatitis.
  7. Metastasen oder Neoplasmen in der Leber.
  8. Reaktion auf Drogen
  9. Akzeptanz von Anabolika.

AST und ALT sind wichtige Indikatoren für den Zustand verschiedener Organe. Die Zunahme dieser Enzyme deutet auf eine Schädigung von Organen wie Leber, Herz, Muskeln, Pankreas usw. hin. Daher nehmen ihre Blutspiegel unabhängig ab, wenn die zugrunde liegende Krankheit beseitigt wird.

Prävention

Um sicherzustellen, dass die Indikatornorm die zulässigen Grenzwerte nicht überschreitet, wird empfohlen, Langzeitmedikationen zu vermeiden.

Wenn dies aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht möglich ist, ist es besser, regelmäßig eine AST zu nehmen, damit sie nicht erhöht wird, oder rechtzeitig, um eine ernste Zunahme zu verhindern. In regelmäßigen Abständen müssen Sie einen Gastroenterologen und einen Hepatologen aufsuchen, der eine mögliche Krankheit erkennen und eine Behandlung verschreiben kann.

Was tun, wenn ALT und AST erhöht sind?

Um den wahren Grund für den Anstieg der Aktivitätsniveaus der Enzyme ALT und AST schnell und objektiv zu verstehen, müssen zusätzlich biochemische Analysen bestanden werden.

Zunächst ist es ratsam, die Gehalte an Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase und GGTP (Gamma-Glutamyltransferase) zu bestimmen und den Erhaltungsgrad der Hauptfunktionen der Leber zu beurteilen. Um die virale Natur von Leberschäden (akute Virushepatitis) auszuschließen, die auch mit einer Erhöhung von ALT und AST im Blut einhergeht, ist es erforderlich, Blut für spezifische Antigene der Virushepatitis und für spezifische Antikörper gegen diese Antigene zu spenden.

In einigen Fällen ist ein Serum-PCR-Test für das Vorhandensein von HBV-DNA und HCV-RNA angezeigt.