Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

  • Gründe

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Informationen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

GTT bei schwangeren Frauen

Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

  • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
  • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
  • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
  • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft

Wie wird eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchgeführt (Test auf Glukosetoleranz)

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft (GTT) wird zur frühzeitigen Diagnose eines Gestationsdiabetes durchgeführt. Statistischen Studien zufolge wird die Krankheit bei 7,3% der schwangeren Frauen festgestellt. Ihre Komplikationen sind gefährlich für die normale intrauterine Entwicklung des Babys und der Mutter selbst, da sie ein erhöhtes Manifestationsrisiko für insulinunabhängige Diabetes hat.

Die Studie ist auch für nicht schwangere Patienten relevant, da sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären können. Die Forschungskosten variieren zwischen 800 und 1.200 Rubel und hängen von der Häufigkeit der Messung des Indikators ab. Die fortgeschrittene Analyse wird nach einer halben Stunde nach 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.

Berücksichtigen Sie die GTT-spezifischen Regeln sowie die Aufbereitungsregeln und die Gründe für die Abweichung des Indikators von den Normalwerten.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht die Abschätzung der Konzentration von einfachen Zuckern im untersuchten Biomaterial 1–2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung. Der Zweck der Studie besteht darin, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren.

Die Vorbereitung der Studie beinhaltet die Einhaltung einer Reihe von Regeln. 3 Tage vor der Entnahme des Biomaterials sollte der Patient sich an das übliche Schema halten, ohne bestimmte Nahrungsmittel oder körperliche Aktivität einzuschränken. Unmittelbar vor dem Besuch des Labors ist es jedoch erforderlich, 8 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen. Die Diät sollte so geplant werden, dass die letzte Mahlzeit nicht mehr als 50 g Kohlenhydrate enthält. Flüssigkeit sollte in unbegrenzter Menge aufgenommen werden. Es ist wichtig, dass es reines Wasser ohne Gas oder Süßungsmittel ist.

Rauchen und Alkohol sind nicht nur vor der Analyse erlaubt, sondern auch für schwangere Frauen im Allgemeinen.

Einschränkungen für die Durchführung von GTT schwanger

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist verboten, wenn der Patient:

  • befindet sich in der Phase einer akuten Infektionskrankheit;
  • Nimmt Medikamente, die sich direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirken;
  • erreichte das dritte Trimester (32 Wochen).

Die Mindestdauer nach der Übertragung der Krankheit oder dem Absetzen von Medikamenten vor dem Test beträgt 3 Tage.

Eine Einschränkung der Analyse ist auch ein erhöhter Glukosegehalt im Blut, das dem Patienten morgens auf leeren Magen entnommen wird (mehr als 5,1 mmol / l).

Die Analyse wird auch nicht durchgeführt, wenn der Patient akute Infektions- und Entzündungskrankheiten hat.

Wie wird die GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchgeführt?

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft beginnt mit der Entnahme von Blut aus einer Vene an der Ellbogenbeuge. Dann muss der Patient in einer Flüssigkeit von 200 bis 300 ml gelöste Glukose trinken (das Volumen der gelösten Glukose wird auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet, jedoch nicht mehr als 75 g). Es ist zu beachten, dass die Flüssigkeit nicht länger als 5 - 7 Minuten getrunken werden sollte.

Die erste Messung des Zuckers erfolgt nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Zwischen den Messungen sollte sich der Patient in Ruhe befinden, körperliche Aktivität vermeiden, z. B. nach oben gehen oder rauchen.

Indikatoren des normalen GTT für schwangere Frauen

Die Ergebnisse der Studie werden benötigt, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau aufzuklären. Sie reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zu diesem Zweck sollte der Patient den Endokrinologen des Arztes konsultieren und zusätzliche medizinische Tests bestehen.

Die unten angegebenen Daten dürfen nur zu Informationszwecken verwendet werden. Ihre Verwendung zur Eigendiagnose und zur Auswahl der Behandlung ist nicht akzeptabel. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen und die intrauterine Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Die Tabelle zeigt die normalen Blutzuckerwerte im Serum des venösen Blutes einer schwangeren Frau gemäß den Daten der Weltgesundheitsorganisation.

Es sollte betont werden, dass die Auswahl der Referenzwerte die Dauer der Schwangerschaft und das Alter der Frau nicht beeinflusst.

Wie ist der Glukosetoleranztest?

Der Test auf Glukosetoleranz für nicht schwangere Patienten wird ähnlich wie das oben beschriebene Verfahren für schwangere Frauen durchgeführt. Kurzer Algorithmus:

  • Messen des Blutzuckerspiegels nach 8-12 Stunden Fastenzeit;
  • Aufnahme für 5 Minuten 75 Gramm wasserfreie Glucoselösung oder 82,5 Gramm Monohydrat für erwachsene Patienten. Kinder müssen 1,75 g einfachen Zucker pro 1 kg Gewicht trinken, wobei die Höchstmenge 75 g beträgt;
  • Wiederholte Messungen des betrachteten Indikators werden nach 1 und 2 Stunden durchgeführt.

Wichtig: Einschränkung für den Test - hoher Blutzuckerwert von 5,8 mmol / l bei leerem Magen: In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und dem Patienten eine erweiterte Diagnose der Insulinresistenz des Körpers zugeordnet.

Zur Durchführung der Studie wird eine enzymatische (Hexokinase) -Methode verwendet, um die Ergebnisse unter Verwendung von Ultraviolett (UV) -Strahlung aufzuzeichnen. Der Kern der Technik besteht aus zwei aufeinander folgenden Reaktionen, die unter dem Einfluss des Enzyms Hexokinase ablaufen.

Glucose interagiert mit dem Adenosintriphosphat (ATP) -Molekül unter Bildung von Glucose-6-phosphat + ATP. Dann wird die resultierende Substanz durch enzymatische Wirkung von Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase in 6-Phosphogluconat umgewandelt. Die Reaktion wird von der Reduktion von NADH-Molekülen begleitet, die bei Bestrahlung mit UV-Strahlung fixiert wird.

Die Technik wird als Referenz erkannt, da ihre analytische Spezifität optimal ist, um die Menge der gewünschten Substanzen genau zu bestimmen.

Erhöhter Blutzucker - was bedeutet das?

Erhöhte Werte im untersuchten trächtigen Glukose-Biomaterial weisen auf einen Gestationsdiabetes hin. In der Regel entsteht und verschwindet dieser Zustand spontan.

Ohne rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels kann ein Gestationsdiabetes zu Abtreibung, Schädigung des Fötus, Entwicklung einer schweren Toxikose usw. führen.

Einige Experten neigen dazu, die Manifestation eines Gestationsdiabetes als Signal für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit in der Zukunft zu betrachten. In diesem Fall wird den Frauen in der Geschichte eine prädiabetische Erkrankung verschrieben. Die Manifestation der Krankheit während der Geburt trägt zu hormonellen Veränderungen bei, die die Arbeit aller Systeme und Organe beeinflussen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft schließt die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse nicht aus. Wenn sich beispielsweise eine Dame nicht ordnungsgemäß auf die Sammlung von Biomaterial vorbereitet hat, hat sie kürzlich einen starken körperlichen oder emotionalen Schock erlitten. Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn der Patient Arzneimittel erhält, die den Gehalt an Einfachzuckern im Blut erhöhen.

Funktionen reduzieren den Zuckerspiegel

Symptome eines Glukosemangels im Körper können zu einer bestimmten Tageszeit (morgens oder abends) beobachtet werden und deren Schweregrad hängt vom Grad der Abnahme des Blutzuckers ab. Wenn die Zuckermenge auf 3,4 mmol / l sank, empfindet der Betroffene eine Reizbarkeit, einen niedrigen Tonus, eine verminderte Leistungsfähigkeit und allgemeine Schwäche oder Lethargie. Um den Zustand zu korrigieren, genügt es in der Regel, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Wenn der Zuckermangel mit der Entwicklung von Diabetes zusammenhängt, hat der Patient das Gefühl:

  • Einbruch;
  • Verletzung der Thermoregulation und dadurch Hitze- oder Kälteblitze;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Konzentration und Gedächtnis;
  • häufige Hungergefühle und nach dem Essen - Übelkeit;
  • Rückgang der Sehschärfe.

Kritische Situationen werden von Krämpfen, ungewohntem Gang, Krämpfen, Ohnmacht und Koma begleitet. Es ist wichtig, auf die Manifestation einer schweren Hypoglykämie zu achten und eine kompetente medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Die Glukosetoleranzanalyse zeigt niedrige Werte, wenn:

  • der Patient nimmt Medikamente ein, die dazu beitragen, den Gehalt an einfachen Zuckern, z. B. Insulin, zu senken;
  • Die getestete Person hat Insulinom. Die Krankheit wird von der Bildung eines Neoplasmas begleitet, das beginnt, aktiv eine Substanz zu produzieren, die Insulin ähnlich ist. Ein Drittel der Neoplasmen tritt in maligner Form mit der Ausbreitung von Metastasen auf. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters: von Neugeborenen bis zu älteren Menschen.

Die Prognose des Ergebnisses hängt von der Art des Tumors ab, wobei eine gutartige Erholung beobachtet wird. Maligne Tumoren mit Metastasierung verschlechtern die Prognose signifikant. Hervorzuheben ist jedoch ein hohes Maß an Empfindlichkeit mutierter Gewebe gegenüber den Wirkungen von Chemotherapeutika.

Niedrige Werte werden auch nach längerem Fasten des untersuchten Patienten oder nach intensiver körperlicher Anstrengung aufgezeichnet. Der diagnostische Wert solcher Ergebnisse ist gering. Der Einfluss externer Faktoren auf die biochemische Zusammensetzung des Biomaterials sollte ausgeschlossen und die Studie sollte wiederholt werden.

Ist Glukose und Blutzucker gleich oder nicht?

Die Antwort auf diese Frage hängt vom Kontext der betrachteten Begriffe ab. Wenn wir über die Analyse von Zucker und Glukose sprechen, haben die Konzepte eine äquivalente Bedeutung und können als austauschbare Synonyme betrachtet werden. Die Verwendung beider Begriffe wird als korrekt und angemessen betrachtet.

Wenn Sie die Frage aus chemischer Sicht beantworten, ist die Äquivalenzgleichung von Begriffen nicht richtig. Denn Zucker ist eine organische Substanz aus Kohlenhydraten mit niedrigem Molekulargewicht. Gleichzeitig werden Zucker in Mono-, Di- und Oligosaccharide unterteilt. Monosaccharide sind einfache Zucker, in diese Untergruppe tritt Glukose ein. Die Zusammensetzung von Oligosacchariden, die 2 bis 10 Reste von einfachen Zuckern enthalten, und Disaccharide sind ihr besonderer Fall.

Wie oft sollte ich GTT bestehen?

Forschungsärzte: Allgemeinmediziner, Kinderarzt, Endokrinologe, Chirurg, Gynäkologe, Kardiologe.

Bei Frauen mit erhöhten Risikofaktoren ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft obligatorisch. Zum Beispiel das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte, bekannte Fälle von eingeschränkter Glukosetoleranz in der unmittelbaren Familie oder Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Patienten, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, wird empfohlen, die Studie alle drei Jahre mit einer Häufigkeit von 1 durchzuführen. Bei Übergewicht und hohen Risikofaktoren (ähnlich wie bei schwangeren Frauen) ist es jedoch ratsam, die GTT mindestens einmal in 2 Jahren durchzuführen.

Wenn festgestellt wird, dass die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist, wird die Studie einmal im Jahr durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte hervorgehoben werden:

  • Ein normaler Glukosespiegel im Blut ist für die Durchführung biochemischer Prozesse sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems und ausreichende geistige Aktivität erforderlich.
  • GTT ist notwendig, um die Diagnose von Diabetes mellitus oder dessen Früherkennung bei Frauen während der Schwangerschaft zu bestätigen;
  • Die Analyse ist verboten, wenn der Gehalt an einfachen Zuckern bei einer schwangeren Patientin den Wert von 5,1 mmol / l überschreitet, bei Nichtschwangeren - 5,8 mmol / l;
  • Die richtige Vorbereitung der Studie bestimmt die Genauigkeit der GTT-Ergebnisse. So führt das Sammeln von Biomaterial nach längerem Fasten oder physikalischer Überspannung zu einem starken Glukoseabfall. Die Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels trägt dazu bei, falsch positive Daten zu erhalten.
  • Eine Glukosetoleranzanalyse allein reicht für eine definitive Diagnose nicht aus. Es wird empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel festzustellen: C-Peptid-, Insulin- und Proinsulinspiegel. Und auch um den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin und Kreatinin im Serum zu messen.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU IN Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper der Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der Schwangeren, erfährt bisher unbekannte Belastungen. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau während dieser Zeit durch verschiedene Tests ständig zu überwachen. Selbst wenn eine Frau während einer Schwangerschaft eine strikte Diät einhält, kann sie während der Schwangerschaft immer noch Diabetes mellitus überholen.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Schwangerer Diabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die zuvor für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und zum ersten Mal nur während der Schwangerschaftsentwicklung auftrat. Verstöße treten häufig auf - etwa sieben Prozent der Frauen leiden an einer durchschnittlichen Diabetesgruppe in der Schwangerschaft, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht explizit die klassische Form der Erkrankung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter nimmt nicht ab und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und den kleinen Mann in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes leiden und zum ersten Mal in der Schwangerschaft entdeckt wurden, haben ein enormes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper an die kritischen Bedingungen an, unter denen er sich in den nächsten Monaten befinden muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung des Blutgehalts. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer Nichtschwangerschaft, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur als Ergebnis. Der Grund ist, dass die Plazenta dem Fötus die gesamte für die richtige Entwicklung notwendige Glukosemenge zuführen muss. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck, Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört und die Insulinresistenz und ihre Produktion ist gestört.

Analyse der Lycuzotoleranz

Ein Test der Glukosetoleranz ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wobei für die zukünftige Mutter und den Fötus keine schrecklichen Komplikationen zugelassen werden. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Ihre Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bemerken.

Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet, wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, Diabetes nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und erlaubt wird, ihren Weg zu gehen, kann sie nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes Ihr Leben verkomplizieren und viele Einschränkungen und Beschwerden für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringen, die sie während ihres ganzen Lebens begleiten wird.

Eine schwangere Frau kann unabhängig durch eine sorgfältige Abwägung von Veränderungen ihres Körpers Diabetes vermuten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht auf Insulin angewiesen ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, einen erhöhten Appetit oder im Gegenteil ihre völlige Abwesenheit verspüren. Es kann zu Beschwerden beim Wasserlassen kommen und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann erhöht werden. Sogar die Sicht kann sich verschlechtern, wird trüb! Was können wir zum Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen führt und die Gefahr eines Abbruchs oder einer frühen Geburt birgt. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn sich ein schwangeres Mädchen zur Registrierung anmeldet, hat der Arzt Zeit, es vor der 24. Schwangerschaftswoche zu untersuchen, um diese Störung zu identifizieren: Sie müssen es zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn es einen offensichtlichen akuten Diabetes gibt, liegt die Glukose beim Fasten höher als 7 mmol / Liter (oder höher als 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird), und der Hämoglobingehalt beträgt mehr als 6,5 Prozent. Außerdem ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter einem Risiko auszusetzen, wenn die Glukose am Morgen vor der Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, aber nicht mehr als 7 mmol / Liter haben wird.

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die bei Schwangeren eine Prädisposition für die Entwicklung von Diabetes haben, die jedoch einen normalen Blutzuckerspiegel aufweisen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Angehörige an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die diese Pathologie in früheren Schwangerschaften entwickelt haben, entweder war ihr Blutzucker erhöht oder ihre Glukosewahrnehmung beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht sicher!

Warum kommt es vor, dass sich in der glücklichsten Zeit für eine Frau (die Zeit, in der ihr Kind getragen wird) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus schwangerer Frauen entwickelt hat? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft unter enormem Druck steht. Wenn die Bauchspeicheldrüse der Insulinproduktion nicht gewachsen ist, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei arbeitet, braucht sie mehr Insulin. Wenn dies für die normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Blutzuckerspiegel.

Ist Diabetes Mellitus für den Fötus gefährlich?

Sicher! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In Ruhe stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. In Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch ihr Existenzrecht buchstäblich verteidigen! Im Kampf um den Erhalt ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion des Pankreas beeinflussen, was nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihrem Inneren betrifft.

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche aufgetreten ist, ist dies tatsächlich für den Fötus nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit einer fötalen Entwicklung des Fötus, die mit der Anwesenheit von Diabetes verbunden ist - der sogenannte Fötus, der den Fötus füttert und seine Masse erhöht, was wie ein zusätzliches Gewicht eines Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, weil es zu viel Zucker bekommt. Das Baby ist noch nicht voll entwickeltes Pankreas, das mit dem übermäßigen Eindringen von Zucker nicht fertig wird und es zu Fettgewebe verarbeitet. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, die inneren Organe: Herz, Leber wächst. Erhöht das Körperfett.

Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen war. Ein großer Fötus ist ein enormes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Lange Geburt kann zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsverletzungen. Eine komplizierte Geburt kann die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby im Uterus zu groß ist, kann dies zur Entwicklung von Frühgeburten führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

Frühe Geburt - eine große Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - Tensid wird nicht ausreichend produziert (eine Substanz, die dem Baby hilft zu atmen). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in einem speziellen Gerät untergebracht - einem Inkubator für künstliche Beatmung.

Wenn der Glukosetoleranztest nicht möglich ist

  1. Mit Ersttrimenon-Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
  3. Bei entzündlichen oder Infektionskrankheiten.
  4. Mit einer Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder zuvor einer Gastrektomie unterzogen.

Wenn zuvor das Blut des Fingers keinen Blutzuckeranstieg zeigte, ist kein Test erforderlich, und um einen Gestationsdiabetes auszuschließen, wird das Blut aus einer Vene auf Zucker untersucht.

Wie ist der Glukosetoleranztest

Eine Frau trinkt fünf Minuten lang ein Glas süßes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem Gehalt von 75 g reiner Glukose knapp oberhalb der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: erst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach der Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für die Forschung zu verwenden. Blutspenden sollte am frühen Morgen streng auf nüchternen Magen sein. Davor essen Sie nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne weitere Anweisungen des Arztes wird der Test am 6. Schwangerschaftsmonat streng in Richtung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch des Patienten, eine GTT durchzuführen, ist nicht akzeptabel.

Vorbereitung für den Test

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die ausreichende Flüssigkeitsmenge einnehmen, im Fitnessstudio nicht übermäßig arbeiten und Vergiftungen beseitigen. Darüber hinaus können Sie keine Medikamente verwenden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen nach dem Test die Einnahme fortsetzen. Die Absage von Medikamenten im Stadium der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann kein Alkohol genommen werden. Am Tag des Tests ist es nicht erforderlich, dass Sie nicht überfordert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Glukosetoleranz-Teststandards

Bei einem zweistündigen Test mit einer Belastung und einer doppelten Blutentnahme kann die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für den Zuckerspiegel vor der Einnahme von Süßwasser über 7 mmol / l auf leerem Magen und 7 Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / l beträgt süße Flüssigkeit.

Dies war früher der Gedanke, jedoch müssen die neuen Normen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Geburtshelfer-Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme des Süßwassers - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung des Gestationsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

  1. Blutzuckergehalt bei einem Test mit leerem Magen in einem Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei manifester Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf leeren Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme der süßen Flüssigkeit wird der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter überschreiten.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für den weiblichen Körper. Der veränderte hormonelle Hintergrund trägt dazu bei, dass der Blutzuckerspiegel im Blut auch bei recht gesunden zukünftigen Müttern schwankt. Dieser Artikel hilft Frauen zu verstehen, was ein Glukosetoleranztest ist und wozu er dient.

Was ist das?

Für das normale Funktionieren des Körpers einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes ist ein konstanter Blutzuckerspiegel sehr wichtig. Diese Substanz ist an allen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Die Arbeit der Muskelzellen und des Gehirns hängt direkt vom Zuckergehalt im Blut ab.

Schwangerschaft ist die Zeit, in der eine Vielzahl von Hormonen im weiblichen Körper "tobt". Dies ist eine wirklich einzigartige Zeit, da eine große Anzahl völlig neuer Hormonsubstanzen im peripheren Blut vorkommt. Diese Bedingung kann dazu führen, dass das endokrine System in einem "speziellen Modus" zu arbeiten beginnt. Es trägt zu einer signifikanten Veränderung des Gehalts bestimmter Hormone und biologisch aktiver Substanzen bei. Diese Situation gilt auch für Blutzucker.

Hohe Mengen an Zucker im peripheren Blut sind gefährlich für den Fötus. Bei Anzeichen von Hyperglykämie (erhöhter Glukose) im Blut der zukünftigen Mutter kann es zur Entwicklung von Diabetes oder anderen endokrinologischen Pathologien bei ihr und ihrem Baby kommen.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine einzigartige Studie, mit der Sie die exakten Glukosewerte im peripheren Blut der werdenden Mutter bestimmen können. Er wird allen schwangeren Frauen mit bestimmten medizinischen Indikationen verschrieben, um die ersten Anzeichen eines Gestationsdiabetes festzustellen. Diese Pathologie tritt zum ersten Mal nur während der Schwangerschaft auf und ist mit einem gestörten Hormonspiegel verbunden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen, können Sie sogar die „versteckten“ Anzeichen eines Blutzuckerspiegels erkennen, die der werdenden Mutter zur Verfügung stehen.

Wann ist eine Analyse erforderlich?

Der Glukosetoleranztest sollte bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden. Endokrinologen, Geburtshelfer und Gynäkologen aus verschiedenen Ländern sagen, dass die Inzidenz von Gestationsdiabetes von Jahr zu Jahr zunimmt. Dies erklärt die Wichtigkeit eines solchen Tests für zukünftige Mütter.

Es ist zu beachten, dass es ziemlich einfach ist, es auszuführen. Der Glukosetoleranztest ist sehr erschwinglich und erfordert keine komplexen Geräte für seine Durchführung.

Ärzte unterscheiden zusätzlich mehrere klinische Situationen, in denen eine solche Studie äußerst notwendig ist.

Kontraindikationen für

Der Glukosetoleranztest hat wie jeder andere Labortest nicht nur Hinweise auf seine Durchführung, sondern auch gewisse Einschränkungen. Viele Mütter haben Angst vor dieser Studie und versuchen, sie nicht zu bestehen. Ärzte werden nicht müde, ihnen zu erklären, dass Sie vor diesem Labortest keine Angst haben sollten. Er wird weder der zukünftigen Mutter noch ihrem Baby schaden. Kranke an Diabetes nach dem Glukosetoleranztest können nicht sein.

Es gibt mehrere klinische Situationen, in denen diese Studie nicht durchgeführt wird. In diesem Fall steigt das Risiko möglicher nachteiliger Wirkungen erheblich an. Viele dieser klinischen Situationen sind vorübergehend. In diesem Fall kann der Test etwas verschoben werden.

Keine Forschung mit:

  • akuter Verlauf von Infektionskrankheiten. Schwere Entzündungen im Körper - eine signifikante Kontraindikation zur Durchführung dieser Methode. In diesem Fall ist es möglich, den Glukosetoleranztest durchzuführen, nachdem sich Mami von einer viralen oder bakteriellen Infektion erholt hat.
  • Gestationsalter bei 32 Wochen. Das letzte Trimester des Tragens eines Babys ist nicht die beste Zeit, um einen solchen Test durchzuführen. Das Risiko von Fehlalarmen ist in dieser Zeit extrem hoch. In diesem Fall wird das Screening auf Diabetes mellitus und verschiedene Störungen des Glukosestoffwechsels nach der Entbindung bei der Mutter und ihrem Baby durchgeführt.
  • Verschlimmerung einer chronischen oder akuten Pankreatitis. Dieser pathologische Zustand wird von schweren Funktionsstörungen begleitet, die durch Entzündungen des Pankreas entstehen. In der akuten Phase dieser Krankheit im Blut steigt nicht nur die Anzahl der biologisch aktiven Enzyme, sondern auch der Gehalt an Glukose und Insulin ändert sich signifikant. Es ist besser, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, nachdem ein solcher Angriff abgeklungen ist.
  • einige Krankheiten des endokrinen Systems. Schwere Cushing-Krankheit, klinisch aktiver Hyperthyreose, Akromegalie - sind medizinische Kontraindikationen für die Studie;
  • längere unfreiwillige Einnahme bestimmter Drogen. Die Einnahme von Glukokortikoiden und Östrogenen kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Dies kann die korrekte Interpretation der Analyse verfälschen.

Gegenwärtig werden in jeder Apotheke in der Nähe des Hauses viele verschiedene Geräte verkauft - Glukometer. Sie zeigen den Zuckerspiegel im Kapillarblut. Ein solches Gerät ist für jede Familie notwendig. Er wird auch in Fällen benötigt, in denen jemand aus nahen Verwandten an Diabetes leidet.

Bewertungen einiger Mütter im Internet deuten darauf hin, dass sie versuchten, einen Glukosetoleranztest selbst durchzuführen. Dies sollte aus vielen Gründen nicht sofort erfolgen! Eine zu Hause durchgeführte Studie ist ungenau und liefert nach der Umfrage kein zuverlässiges Ergebnis. Es ist auch erwähnenswert, dass es in manchen Fällen äußerst gefährlich ist, es zu Hause zu halten. Der Glukosetoleranztest ist nur in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich.

Die unkontrollierte Durchführung eines solchen Tests kann sogar dazu führen, dass ein Notarzt dringend angerufen werden muss. Einige Mütter machen einen großen Fehler, dass sie die Einnahme von Glukose beim Verzehr von Schokolade oder einer normalen Mahlzeit ersetzen können. Dies ist ein großes Missverständnis. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die erforderlichen genauen Ergebnisse zu erzielen.

Technik

Die Durchführung dieser Laborstudie kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Standardmethode ist ein oraler Test mit 75 g Glukose. Während der Studie sollte eine schwangere Frau für 2 bis 2,5 Stunden in einer medizinischen Einrichtung sein. Dies ist ein Merkmal der Technologie dieser Studie.

Oft wird eine schwangere Frau gebeten, sich auf dem Flur niederzulassen, wenn die Untersuchung in einer normalen Poliklinik durchgeführt wird. Häufige Kliniken bieten den Besuchern mehr komfortable Bedingungen. Während der Analyse kann die zukünftige Mutter in einem besonderen Raum erwarten. Für einen bequemeren Zeitvertreib gibt es normalerweise einen Fernseher. Es ist besser, die Zeit zwischen der Entnahme von Blut zur Analyse zu verbringen, indem Sie ein Buch lesen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Schritten durchgeführt. Das erste Mal wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Dazu muss die werdende Mutter strikt auf leeren Magen in die Klinik kommen. Es ist strengstens verboten, unmittelbar vor Durchführung der Studie zu essen.

Die Ärzte legen das erforderliche Zeitintervall fest, für wie viele Stunden Sie vor der Analyse keine Nahrung essen können. In der Regel sind es 8 bis 14 Stunden. Dies ist die notwendige Zeit, in der Sie in Zukunft ein zuverlässiges Ergebnis erzielen können. Ein längeres Fasten ist nicht erforderlich, da dies zu einer starken Abnahme der Glukose im peripheren Blut führen kann.

Das Haupttestverfahren ist, dass eine schwangere Frau angeboten wird, ein Glas Glukose zu trinken. Es schmeckt süß, sehr angenehm. Derzeit gibt es verschiedene Glukosemetaboliten, die zur Durchführung dieses Tests verwendet werden können. Ein solches Mittel ist Monohydrat. Wenn Glukosemetaboliten oral durch Injektion verabreicht werden, ändert sich die Dosierung in diesem Fall erheblich.

Nachdem eine schwangere Frau ein Glas Glukose getrunken hatte, wurde Blut entnommen, um die Glukose 4 weitere Male alle 30 Minuten zu bestimmen. Zur Auswertung des Ergebnisses werden zukünftig alle erhaltenen Werte verwendet. In einigen Fällen ist es möglich, auf andere Weise zu forschen.

Gleichzeitig wird sofort und 2 Stunden nach der ersten Einnahme venöses Blut zur Analyse entnommen. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall falsch positive Ergebnisse auftreten können.

In einigen Laboratorien wird Zitronensaft zugesetzt, um den Geschmack einer solchen diagnostischen Süßlösung zu verbessern. Dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, kann jedoch die Übelkeit während dieser Studie erheblich reduzieren. Einige Mütter kommen in diese Klinik und nehmen eine Zitronenscheibe. Zitronensäure ist besonders gut für werdende Mütter, die eine schwere Gestose oder einen Brecheffekt haben.

Derzeit wird für die Analyse kein Kapillarblut aus dem Finger genommen. Ein zuverlässigeres Ergebnis hilft, venöses Blut zu bekommen. Es zeigt eine genauere Konzentration von Glukose im Körper. Im Kapillarblut kommt es zu einer Vermischung mit Lymphe, was zu einem etwas unzuverlässigen Ergebnis führt.

Die Blutentnahme aus einer Vene ist jetzt sehr sicher. Viele zukünftige Mütter leiden an dieser Forschung eher ruhig. Die Blutentnahme aus einer Vene wird von ihnen in der Regel viel einfacher durchgeführt als bei häufigen Fingerpannen. Dünne Nadeln, die zur Durchführung dieser Analyse verwendet werden, bringen keine Schmerzen.

Für die Studie wurden spezielle Vakuumröhren verwendet. Damit können Sie schnell einiges venöses Blut zur Analyse entnehmen. Dieses Merkmal ist auf den Druckunterschied zwischen dem Inneren des Rohrs und der äußeren Umgebung zurückzuführen.

Die Sicherheit der Blutentnahme mit solchen Vakuumspritzen ist ziemlich groß, da nur medizinische Einweginstrumente verwendet werden.

In den Röhrchen, in denen Blut entnommen wird, befinden sich spezielle Chemikalien, die die Oxidation des Blutes verhindern. Diese Werkzeuge helfen auch, eine bestimmte Glukosekonzentration für einige Zeit aufrechtzuerhalten. Ihre Verwendung ermöglicht Ihnen ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis. In einigen Situationen ist es möglich, die gleichzeitige Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin durchzuführen.

Um das Ergebnis zu erhalten, wird ein Reagenzglas mit venösem Blut mit einem speziellen Gerät platziert - einem Analysegerät. Moderne Instrumente für diesen Test sind jetzt vollautomatisch. Sie ermöglichen Ihnen nicht nur genaue, sondern auch sehr zuverlässige Ergebnisse. In einigen Fällen sind jedoch noch technische Fehler möglich. Normalerweise geschieht dies häufiger als Verstoß gegen die Technik der Blutentnahme durch einen Labortechniker.

Vorbereitung

Bevor diese Laboranalyse durchgeführt wird, erhalten alle zukünftigen Mütter Empfehlungen. Die Einhaltung dieser Regeln ist notwendig, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen. Es sollte beachtet werden, dass der Arzt eine zweite Studie vorschreibt, wenn die ermittelten Indikatoren für den Glukosetoleranztest unzuverlässig sind.

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die erforderliche Vorbereitung vor der Durchführung des Tests sorgfältig durchzuführen.

Eine Vielzahl von Faktoren kann genaue Ergebnisse beeinflussen. Schon die Verwendung einer geringen Menge alkoholischer Getränke kann zu einer Verfälschung des Ergebnisses führen. Um genauere Werte am Vorabend der Studie zu erhalten, sollten Sie auch die Verwendung alkoholischer Tinkturen ausschließen. Wenn eine schwangere Frau Zigaretten missbraucht, ist zu beachten, dass das Rauchen am Vorabend und unmittelbar vor der Durchführung eines solchen Diagnoseverfahrens strengstens verboten ist.

Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Fieber, führen dazu, dass die Ergebnisse der Studie erheblich verzerrt sind. 2-3 Tage vor Durchführung dieses Labortests müssen körperliche Anstrengungen ausgeschlossen werden. Selbst die banale Reinigung einer Wohnung kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich verfälscht werden können.

Wenn die Studie in der heißen Jahreszeit durchgeführt wird, kann das Ergebnis einer solchen Prüfung verzerrt sein. Die Dehydrierung des Körpers führt häufig auch zu einer Verfälschung der Ergebnisse.

Um dies zu vermeiden, sollte die zukünftige Mutter vor dem Glukosetoleranztest dem üblichen physiologischen Trinkverhalten folgen.

Schwerer psychoemotionaler Stress wenige Tage vor Labortests kann zu verzerrten Ergebnissen führen. In diesem Fall können sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erhalten werden. Ärzte empfehlen einer schwangeren Frau, vor diesem Test nicht nervös zu sein und so ruhig wie möglich zu sein.

Analyserate

Der Glukosetoleranztest (PGTT) kann in verschiedenen klinischen Situationen auftreten. Wenn zum Zeitpunkt der Studie ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels festgestellt wurde, sollte der Test zusätzlich überprüft werden. Nur dann können Ärzte Gestationsdiabetes diagnostizieren. Das Spenden von Blut für die Forschung sollte auch mehrmals erfolgen, wie dies für die Durchführung dieses Tests erforderlich ist.

Gestationsdiabetes mellitus ist eine äußerst ungünstige Erkrankung mit einer progressiven Zunahme unerwünschter Symptome. Eine falsche Überdiagnose kann in diesem Fall dazu führen, dass eine schwangere Frau Medikamente verschrieben hat, die zu Nebenwirkungen führen. Nur der Endokrinologe stellt die Diagnose eines Gestationsdiabetes fest. Zu diesem Zweck kann er die zukünftige Mutter zur Lieferung und weiteren Hilfslaboruntersuchungen ins Labor schicken.

Normalerweise sollten die Blutzuckerwerte beim Fasten unter 5,1 mmol / l liegen. Nach 60 Minuten sollte der Zuckerspiegel 10 mmol / l nicht überschreiten. 2 Stunden nach der Studie übersteigen die Blutwerte bei einer gesunden schwangeren Frau 8,5 mmol / l nicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien, die auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes im Körper der werdenden Mutter hindeuten. In diesem Fall liegt die Nüchternglukose im Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / l. Bereits nach 55-60 Minuten steigen seine Werte über 10 mmol / l. Nach einigen Stunden erreichen die Indikatoren für Zucker im peripheren Blut Werte von 8,5 bis 11 mmol / l.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger provoziert es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb haben einige werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt einen Schwangerschaftsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn eine Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist, ist ein Termin von bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung des Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unangemessen, bei Frauen bis zu 24 Wochen ohne begleitende Risikofaktoren zu testen. Eine physiologische Abnahme der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei solchen Frauen wird der Glukosetoleranztest mit Doppelverhalten gezeigt. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Alle werdenden Mütter haben einen Bluttest auf Verträglichkeit. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung im Frühstadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch die obligatorische Durchsetzung von GTT für alle schwangeren Frauen.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit diesem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die mindestens zwei Mal der Test auf Glukosetoleranz bestanden wurde:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body Mass Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Geburt eines Kindes mit einer Masse über 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der insgesamt schwerwiegende Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose - ein Nährmedium für Mikroorganismen, daher kann die Studie zur Verschlechterung beitragen.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Der Glukosetoleranztest sollte nicht während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Medikamenten gegen Epilepsie durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nestationalen Diabetes mellitus durchzuführen, der vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Körper des Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden nicht mehr drei Tage vor der beabsichtigten Studie genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hunger nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, schreibt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines warmes Wasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Diese Zahlen zeigen die physiologische Arbeit der Bauchspeicheldrüse an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einer mündlichen Prüfung in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.