Neue Behandlungen für Typ-2-Diabetes

  • Gründe

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist eine systemische Erkrankung, bei deren Entwicklung die Körperzellen ihre Insulinsensitivität verlieren und aufhören, Glukose zu absorbieren, wodurch sie sich im Blut festsetzt. Um eine übermäßige Ansammlung von Blutzucker zu vermeiden, empfehlen Ärzte Diabetikern, sich ständig einer kohlenhydratarmen Diät und Bewegung zu unterziehen. Diese Aktivitäten führen jedoch nicht immer zu einem positiven Ergebnis, und die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, was dazu führt, dass eine Person zu ernsthafteren Aktivitäten übergeht - einer medikamentösen Behandlung. In der Behandlung von Typ-2-Diabetes gibt es jedoch ein neues Problem, über das jetzt diskutiert wird.

Ein paar Worte zur Krankheit

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes ist Typ-2-Diabetes viel besser zu behandeln, wenn er natürlich rechtzeitig gestartet wird. Bei dieser Erkrankung bleibt die Arbeit der Bauchspeicheldrüse erhalten, das heißt, wie im ersten Fall gibt es keinen Insulinmangel im Körper. Daher ist hier keine Ersatztherapie erforderlich.

In Anbetracht dessen, dass bei der Entwicklung von T2DM der Blutzuckerspiegel die Norm übersteigt, "glaubt" das Pankreas, dass es nicht vollständig wirkt und die Insulinproduktion erhöht. Infolgedessen ist der Körper ständig ernsthafter Beanspruchung ausgesetzt, was zu einer allmählichen Schädigung seiner Zellen und zum Übergang von T2DM zu T1DM führt.

Daher empfehlen Ärzte ihren Patienten, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen, und wenn er steigt, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um ihn auf normale Grenzen zu reduzieren. Im Falle von Diabetes mellitus genügt es, einfach einer Diät zu folgen und sich moderat zu bewegen. Wenn dies nicht hilft, können Sie auf zuckerreduzierende Medikamente zurückgreifen.

Aber alle diese Diabetes-Behandlungen sind veraltet. Und angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, von Jahr zu Jahr zunimmt, nutzen Ärzte zunehmend das neue Mittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, das von Wissenschaftlern und verschiedenen Pharmaunternehmen vorgeschlagen wird. Erlauben sie es, diese Krankheit zu besiegen oder zumindest deren Fortschreiten zu verhindern? Dies und viele andere Dinge werden jetzt besprochen.

Glitazone

Neue Verfahren zur Behandlung von T2DM legen die Verwendung der neuesten Generation von Medikamenten nahe, zu denen sogenannte Glitazone gehören. Sie werden in zwei Gruppen unterteilt - Pioglitazone und Rosiglitazone. Diese Wirkstoffe tragen zur Stimulierung von Rezeptoren in den Kernen von Fettgewebe und Muskelgewebe bei. Wenn diese Rezepte aktiviert werden, ändert sich die Transkription der Gene, die für die Regulation des Glukose- und Lipidstoffwechsels verantwortlich sind. Infolgedessen beginnen die Körperzellen mit dem Insulin zu interagieren, absorbieren Glukose und lassen sie nicht im Blut fest.

Die Pioglitazon-Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

Diese Medikamente werden unabhängig vom Zeitpunkt des Essens nur einmal pro Tag eingenommen. Zu Beginn der Behandlung beträgt ihre Dosierung 15 bis 30 mg. Falls Pioglitazon in solchen Mengen nicht zu positiven Ergebnissen führt, wird seine Dosis auf 45 mg erhöht. Wenn das Arzneimittel in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von T2DM eingenommen wird, sollte seine maximale Dosierung 30 mg pro Tag nicht überschreiten.

Zu Rosiglitazonov gehören die folgenden Medikamente zu ihrer Gruppe:

Diese neueren Medikamente werden mehrmals täglich oral eingenommen, auch unabhängig von der Essenszeit. In den Anfangsstadien der Therapie beträgt die tägliche Dosierung von Roinlitazon 4 mg (2 mg pro Dosis). Wenn keine Wirkung beobachtet wird, kann sie auf 8 mg erhöht werden. Bei der Kombinationstherapie werden diese Arzneimittel in minimalen Dosen eingenommen - nicht mehr als 4 mg pro Tag.

In letzter Zeit werden diese Medikamente in der Medizin immer häufiger zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Sowohl Rosiglitisans als auch Pioglitazone haben zahlreiche Vorteile. Ihre Rezeption bietet:

  • verminderte Insulinresistenz;
  • Blockieren der Lipolyse, was zu einer Abnahme der Konzentration freier Fettsäuren im Blut führt, was die Umverteilung von Fettgewebe nachteilig beeinflusst;
  • reduzierende Triglyceride;
  • erhöhte Blutspiegel von HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte).

Dank all dieser Maßnahmen wird während der Einnahme dieser Medikamente eine stabile Kompensation des Diabetes mellitus erreicht - der Blutzuckerspiegel befindet sich fast immer im normalen Bereich und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich.

Diese Medikamente haben jedoch auch Nachteile:

  • Glitazone sind in ihrer Wirksamkeit ihren "Brüdern" unterlegen, die zu Sulfonylharnstoffgruppen und Metforminen gehören;
  • Rosiglitazone sind kontraindiziert für die Anwendung bei Problemen mit dem kardiovaskulären System, da sie das Auftreten eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls auslösen können (und das kardiovaskuläre System hauptsächlich durch die Entwicklung von Diabetes beeinflusst wird).
  • Glitazone erhöhen den Appetit und erhöhen das Körpergewicht, was bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sehr unerwünscht ist, da dies zu anderen Gesundheitsproblemen und dem Übergang von T2DM zu T1DM führen kann.

Indikationen und Kontraindikationen

Pioglitazone und Rosiglitazone können als alleinstehende Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus und in Kombination mit Sulfonylharnstoff und Metformin verwendet werden (Kombinationstherapie wird nur bei schweren Erkrankungen angewendet). Sie werden in der Regel nur verschrieben, wenn Diät-Therapie und moderate Bewegung kein positives Ergebnis zeigen.

Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Pioglitazonen und Rosiglitazonen umfassen die folgenden physiologischen und pathologischen Zustände:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Typ-1-Diabetes und andere Zustände, bei denen eine Insulintherapie erforderlich ist;
  • das ALT-Niveau ist mehr als das 2,5-fache;
  • Lebererkrankungen in der akuten Phase.

Neben der Tatsache, dass diese Medikamente der neuen Generation kontraindiziert sind, haben sie auch Nebenwirkungen. Meistens, wenn sie bei Patienten eingenommen werden:

  • Schwellung, deren Aussehen durch die Fähigkeit der aktiven Komponenten dieser Medikamente, Körperflüssigkeiten zurückzuhalten, verursacht wird. Dies kann sich nachteilig auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auswirken und das Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und andere lebensbedrohliche Erkrankungen erhöhen.
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut (Anämie), der mit dem Auftreten von Problemen aus dem Gehirn einhergeht, da es zu einem Sauerstoffmangel kommt. In den meisten Fällen kommt es aufgrund von Anämie zu einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs, einer Abnahme der Durchgängigkeit von Impulsen, Erregbarkeit des Zentralnervensystems usw. Alle diese Bedingungen wirken sich nachteilig auf den Allgemeinzustand des Patienten aus.
  • Funktionsstörung der Leberenzyme (ALT und AST), wodurch Leberversagen und andere pathologische Zustände auftreten. Daher bei der Einnahme von Pioglitazonov und Restiglitzonov erforderlich, regelmäßig eine biochemische Analyse von Blut zu bestehen. Und darin

Wenn der Gehalt dieser Enzyme die normalen Werte um mehr als das 2,5-fache übersteigt, ist ein sofortiger Abzug dieser Zubereitungen erforderlich.

Inkretomimetrie

Eine andere neue Gruppe von Medikamenten, die kürzlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurde. Unter diesen Mitteln sind Exenatide und Sitagliptin die beliebtesten. In der Regel werden diese Medikamente in Kombination mit Metformin eingesetzt.

  • erhöhte Insulinsekretion;
  • regulieren die Produktion von Magensaft;
  • Der Prozess der Verdauung und Nahrungsaufnahme wird verlangsamt, wodurch Hunger und Gewichtsverlust unterdrückt werden.

Bei Einnahme von ingretinomimetikov mögliche Übelkeit und Durchfall. Laut Ärzten treten diese Nebenwirkungen jedoch erst zu Beginn der Therapie auf. Sobald sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat, verschwindet es (es dauert etwa 3-7 Tage).

Diese Medikamente sorgen für einen Anstieg des Insulinspiegels im Blut und blockieren die Synthese von Glucagon, wodurch der Blutzuckerspiegel stabilisiert und der allgemeine Zustand des Patienten verbessert wird. Ingeritomimetika haben eine langanhaltende Wirkung. Um stabile Ergebnisse zu erzielen, reicht es aus, sie nur einmal täglich einzunehmen.

Stammzellen

Die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 Stammzellen ist eine kostenintensive, aber effektivste Methode. Es wird nur in extremen Fällen angewendet, in denen die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert.

Die Verwendung von Stammzellen bei der Behandlung von Diabetes ermöglicht folgende Ergebnisse:

  • vollständige Wiederherstellung der Pankreasfunktion und erhöhte Insulinsekretion;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Beseitigung endokriner Erkrankungen.

Durch die Verwendung von Stammzellen ist es möglich, den bisher vollständig nicht zu erreichenden Diabetes vollständig zu beseitigen. Diese Behandlung hat jedoch Nachteile. Abgesehen davon, dass diese Methode sehr teuer ist, ist sie auch noch wenig verstanden, und die Verwendung von Stammzellen bei einem Patienten kann zu unerwarteten Körperreaktionen führen.

Magnetfeldtherapie

Die Hauptursachen für die Entstehung von Typ-2-Diabetes sind die häufigen Nervenüberanstrengungen und -belastungen, die die Produktion solcher Hormone wie Thyroxin und Adrenalin im Körper auslösen. Um diese Hormone verarbeiten zu können, benötigt der Körper viel Sauerstoff, der nur durch intensive körperliche Anstrengung in der richtigen Menge gewonnen werden kann.

Da die meisten Menschen jedoch keine Zeit haben, Sport zu treiben, reichern sich diese Hormone im Körper an und provozieren verschiedene pathologische Prozesse. So beginnt sich Typ-2-Diabetes zu entwickeln. In diesem Fall ist es sehr effektiv, die Magnetfeldtherapie einzusetzen, die die Arbeit aller inneren Organe aktiviert und die aktive Verarbeitung von Thyroxin und Adrenolin fördert, wodurch das Fortschreiten der Erkrankung verhindert und der Blutzuckerspiegel normalisiert wird.

Die Anwendung der Magnetfeldtherapie ist jedoch nicht immer möglich. Es hat seine eigenen Kontraindikationen, darunter:

  • Tuberkulose;
  • Schwangerschaft
  • Hypotonie;
  • hohes Fieber;
  • onkologische Erkrankungen.

Trotz der Tatsache, dass es viele Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in der Medizin gibt, sollte verstanden werden, dass alle nur wenig untersucht wurden. Ihre Verwendung kann zu unerwarteten Konsequenzen führen. Wenn Sie sich also dazu entschließen, die neuesten Behandlungsmethoden für diese Krankheit selbst auszuprobieren, denken Sie sorgfältig nach und besprechen Sie alle Nuancen mit Ihrem Arzt.

Innovationen in der Behandlung und Prävention von Typ 1 und 2 Diabetes: die neuesten Nachrichten und die modernsten Methoden

Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, reagieren anders auf diese "Nachrichten". Manche geraten in Panik, andere nehmen die Umstände in Kauf und versuchen, sich so schnell wie möglich an die neue Lebensweise zu gewöhnen. In jedem Fall ist jedoch jeder Diabetiker an innovativen Entwicklungen interessiert, mit denen Sie, wenn Sie die Krankheit nicht dauerhaft loswerden wollen, die Diabetikerprozesse für lange Zeit stoppen können.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Diabetes vollständig zu heilen. Es ist jedoch möglich, dass Sie sich, nachdem Sie einige neue Behandlungsmethoden getestet haben, viel besser fühlen.

Nachrichten in der Welt über die Behandlung von Typ-1-Diabetes

Wie bekannt ist, entwickelt sich eine Typ-1-Diabeteserkrankung aufgrund des Verlusts der Fähigkeit der Pankreaszellen, Insulin zu produzieren.

Diese Krankheit hat Symptome und schnelle Entwicklung ausgeprägt.

Neben erblichen Veranlagungen können Faktoren, die einen solchen Diabetes auslösen, eine verschobene Infektion, anhaltende nervöse Anspannung, Fehlfunktionen des Immunsystems und andere sein.

Bisher konnte ein Typ-1-Diabetes-Angriff nur mit Insulininjektionen verhindert werden. In den letzten Jahren wurde in diesem Bereich ein Durchbruch erzielt.

Nun kann Typ-1-Diabetes mit Hilfe neuer Methoden behandelt werden, die auf der Verwendung modifizierter Leberzellen und ihrer Fähigkeit zur Herstellung von Insulin unter bestimmten Bedingungen basieren.

Dauerhaftes Insulin ist der am meisten erwartete Durchbruch.

Wie Sie wissen, wirkt modernes Insulin, das von Diabetikern verwendet wird, langwierig und trägt zur allmählichen Senkung des Zuckerspiegels bei sowie zu einer Beschleunigung.

Um das Wohlbefinden zu stabilisieren, verwenden Patienten beide Arten von Medikamenten. Selbst eine geschickte Kombination der aufgelisteten Optionen für das Medikament lässt jedoch keinen gleichbleibend langen Effekt zu.

Daher ist dauerhaftes Insulin seit vielen Jahren ein Traum für Diabetiker. Vor relativ kurzer Zeit gelang es Wissenschaftlern noch, einen Durchbruch zu erzielen.

Natürlich ist dieses Insulin keine ständige Wirkung, was eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels impliziert. Dennoch bedeutet diese Option bereits einen bedeutenden Schritt nach vorne. Dies ist ein lang wirkendes Insulin, das von amerikanischen Wissenschaftlern erfunden wurde.

Die verlängerte Wirkung wird aufgrund der Anwesenheit des Mittels in der Zusammensetzung der polymeren Additive erzielt, was eine um eine Größenordnung längere Zeit erlaubt, um den Körper mit dem für einen gesunden Zustand notwendigen GLP-1-Hormon zu versorgen.

Braune Fetttransplantation

Das Experiment wurde an Labornagern durchgeführt und seine Wirksamkeit war offensichtlich.

Nach dem Transplantationsprozess nahm der Glukosespiegel im Körper ab und stieg mit der Zeit nicht an.

Infolgedessen beseitigte der Körper die Notwendigkeit hoher Insulindosen.

Umwandlung von Stammzellen in Betazellen

Den Ärzten gelang es zu beweisen, dass der Beginn des diabetischen Prozesses erfolgt, wenn das Immunsystem die für die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse verantwortlichen Betazellen abstößt.

Vor relativ kurzer Zeit konnten Wissenschaftler jedoch andere Betazellen im Körper nachweisen, die nach Ansicht von Experten das immunreagierte Analogon hätte ersetzen können, wenn es richtig eingesetzt wurde.

Andere Nachrichten

Es gibt auch einige andere innovative Entwicklungen zur Bekämpfung von Diabetes.

Eine der führenden Techniken, auf die die Experten derzeit große Aufmerksamkeit richten, ist die Gewinnung neuer Pankreaszellen auf künstlichem Wege mittels 3D-Druck neuen Gewebes.

Neben der obigen Methode verdient auch die Entwicklung australischer Wissenschaftler besondere Aufmerksamkeit. Sie fanden die Anwesenheit des Hormons GLP-1, das für die Insulinproduktion verantwortlich ist, im Gift der Echidna und des Schnabeltiers.

Laut Wissenschaftlern ist die Wirkung dieses Hormons bei Tieren dem menschlichen Gegenstück in Bezug auf Stabilität weit überlegen. Aufgrund dieser Eigenschaften kann die aus dem Gift von Tieren extrahierte Substanz erfolgreich bei der Entwicklung eines neuen Antidiabetikums eingesetzt werden.

Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn wir über Typ-2-Diabetes sprechen, ist die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie der Verlust der Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden, wodurch sich nicht nur Zucker, sondern auch das Hormon selbst im Körper ansammeln kann.

Ärzten zufolge ist der Hauptgrund für die mangelnde Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin die Ansammlung von Lipiden in den Zellen der Leber und der Muskeln.

Der Hauptteil des Zuckers bleibt im Blut. Diabetiker, die an der Krankheit des zweiten Typs leiden, werden Insulininjektionen äußerst selten angewendet. Daher entwickeln die Wissenschaftler für sie etwas andere Methoden, um die Ursache der Pathologie zu beseitigen.

Mitochondriale Dissoziationsmethode

Die Methode basiert auf der Einschätzung, dass der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie die Ansammlung von Lipiden in Muskeln und Leberzellen ist.

In diesem Fall führten die Wissenschaftler die Entfernung überschüssiger Fettablagerungen im Gewebe mit einem modifizierten Medikament (einer der FDA-Formen) durch. Durch den Abbau von Lipiden stellt die Zelle die Insulinwahrnehmung wieder her.

Derzeit wird das Medikament erfolgreich an Säugetieren getestet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es für den Menschen nützlich, effektiv und sicher ist.

Incretins - ein neuer Meilenstein in der Therapie

Inkretine sind Hormone, die die Insulinproduktion fördern. Die Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, das Gewicht zu stabilisieren und positive Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen zu bewirken.

Glitazone

Glitazone sind innovative Arzneimittel, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen sollen.

Die Pille wird während der Mahlzeit eingenommen und mit Wasser abgewaschen. Obwohl Glitazone eine gute Wirkung zeigen, ist es nicht möglich, Diabetes mit solchen Tabletten zu heilen.

Der ständige Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe trägt jedoch zur Entwicklung von Nebenwirkungen bei: Ödem, Knochenbrüchigkeit, Gewichtszunahme.

Stammzellen

Zusätzlich zur Verwendung von zuckerreduzierenden Medikamenten kann die Behandlung der Krankheit durch Beseitigung der Zellpathologie bei der Bekämpfung von Typ-2-Diabetes nicht weniger wirksam sein.

Die Durchführung des Verfahrens umfasst zwei Stufen. Zunächst geht der Patient in die Klinik, wo er ihm die benötigte Menge an biologischem Material (Blut oder Liquor) entnimmt.

Als nächstes nehmen Sie die Zellen aus dem aufgenommenen Teil und multiplizieren sie, wobei sich ihre Anzahl um das Vierfache erhöht. Danach werden die neu gewachsenen Zellen in den Körper eingeführt und fangen an, den beschädigten Gewebebereich zu füllen.

Magnetfeldtherapie

Typ-2-Diabetes kann mit der Magnetfeldtherapie behandelt werden. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät, das magnetische Wellen aussendet.

Die Strahlung wirkt sich günstig auf die Arbeit der inneren Organe und Systeme (in diesem Fall der Gefäße und des Herzens) aus.

Unter dem Einfluss magnetischer Wellen nimmt die Blutzirkulation zu und ihre Anreicherung mit Sauerstoff. Infolgedessen nimmt der Zuckergehalt unter dem Einfluß der Wellen der Vorrichtung ab.

Moderne Medikamente zur Blutzuckersenkung

Die Anzahl moderner Arzneimittel, die auf die Verringerung des Blutzuckerspiegels abzielen, umfasst Metformin oder Dimethylbiguanid.

Das Medikament hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Insulinempfindlichkeit der Zellen zu erhöhen, die Aufnahme von Zucker im Magen zu reduzieren und die Oxidation von Fettsäuren zu beschleunigen.

Glitazon-, Insulin- und Sulfonylharnstoffzubereitungen können auch in Kombination mit dem obigen Mittel verwendet werden.

Neue Medikamente und Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn eine Person gesund ist, produziert ihr Pankreas die Insulinmenge, die zur Kontrolle des Blutzuckers erforderlich ist. Wenn dieser Mechanismus versagt, beginnt sich der Diabetes zu entwickeln.

Wenn es sich um Typ-2-Diabetes handelt, dann sind unzureichende Insulinproduktion oder eine eingeschränkte Fähigkeit des Körpers zur Verwendung von Diabetes die Voraussetzung.

Die Hauptursache für die Hormonresistenz des Pankreas ist die übermäßige Anhäufung von Lipiden in den Zellen der Leber und des Muskelgewebes. Es ist Fett, das den gesamten Prozess stören kann. Insulin führt dazu, dass der Körper Glukose ausreichend verbraucht und als Brennstoff verwendet.

Der überwiegende Teil des Zuckerüberschusses verbleibt im Blutstrom und kann insbesondere bei hohen Konzentrationen das Gewebe des Körpers schädigen. Darüber hinaus kann hoher Blutzucker verursachen:

  • Blindheit;
  • Pathologien der Nieren;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Aus diesem Grund sollten moderne Wissenschaftler eine neue Methode zur Reduzierung des Fettgehalts entwickeln. In wissenschaftlichen Studien an Mäusen konnte die Entfernung von Fett aus der Leber erreicht werden.

Dies half den Versuchstieren, Insulin angemessen zu verwenden, und als Ergebnis gab es auch eine Abnahme des Blutzuckerspiegels und die Beseitigung von Diabetes.

Mitochondriale Dissoziationsmethode

Es ist möglich, überschüssiges Fett in den Leberzellen mit Hilfe einer modifizierten Niclosamid-Zubereitung, Ethanolaminsalz, zu verbrennen. Dieser Vorgang wird als mitochondriale Dissoziation bezeichnet.

Es trägt zur schnellen Zerstörung von freien Fettsäuren und Zucker bei. Mitochondrien sind mikroskopische Energiequellen für jede Zelle im Körper. Oft können sie Lipide und Zucker in geringen Mengen verbrennen. Es ist wichtig, dass die Zellen normal funktionieren.

Der Schlüssel zur Wiederherstellung der Fähigkeit des Körpers, angemessen auf Insulin zu reagieren, besteht darin, Lipide im Muskelgewebe und in der Leber zu beseitigen.

Die Verwendung der mitochondrialen Dissoziationsmethode ermöglicht es den Körperzellen, die erforderliche Glukosemenge zu verbrauchen. Dies kann ein neuer Weg sein, um Diabetes mit Medikamenten zu behandeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass das verwendete Medikament eine künstlich modifizierte Form eines zugelassenen und sicheren FDA-Präparats ist. Seit langem suchen Wissenschaftler nach bereits bekannten und absolut sicheren Medikamenten, die das Fett in der Zelle abbauen können.

Ein neues Werkzeug mit einer modifizierten Form, obwohl es sich nicht um ein für den menschlichen Körper verwendetes Arzneimittel handelt, ist es bei anderen Säugetieren absolut sicher. In Anbetracht dessen wird ein neues Medikament höchstwahrscheinlich ein gutes Sicherheitsprofil beim Menschen erhalten.

Übermäßig viel Fett in der Leber ist bei Übergewichtigen nicht immer ein Problem. Selbst bei normalem Gewicht können sich Diabetes und Fettinfiltration entwickeln.

Wenn solche Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, entlasten sie Patienten jeglicher Gewichtsklasse von der Pathologie.

Unterstützende Medikamente und Stammzelltherapie

Heutzutage kann die Behandlung von Typ-2-Diabetes als unterstützende Therapie bezeichnet werden. Es hilft dem Körper einer kranken Person, sich besser an hohen Blutzucker anzupassen. Zu diesen Zwecken werden zuckerregulierende Zubereitungen und hypoglykämische Mittel der neuen Generation eingesetzt.

Solche alternativen Behandlungen zielen darauf ab, das Gleichgewicht zwischen Glukose und Insulin auf ein normales Niveau zu bringen. In diesem Fall nehmen die Körperzellen ihr Hormon völlig normal wahr.

Letztere Methode kann als die vielversprechendste Methode bezeichnet werden, um die Pathologie des Diabetes mellitus zu beseitigen, da sie auf die tieferen Ursachen der Krankheit abzielt.

Neben der Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Medikamenten nennen wir Zelltherapie einen relativ neuen Ansatz, um diese Krankheit loszuwerden. Die Stammzellbehandlungsmethode bietet den folgenden Mechanismus:

  • Der Patient wendet sich an das Zentrum der Zelltherapie, wo ihm die notwendige Menge an biologischem Material entnommen wird. Es kann sich um eine Rückenmarksflüssigkeit oder um ein kleines Blutvolumen handeln. Die endgültige Auswahl des Materials trifft der behandelnde Arzt.
  • Danach isolieren Ärzte Zellen aus dem gewonnenen Material und multiplizieren sie. Von den fünfzigtausend Stücken können etwa 200 Millionen erhalten werden, wobei die multiplizierten Zellen wieder in den Körper des Patienten eingeführt werden. Unmittelbar nach der Einführung suchen sie aktiv nach Orten, an denen Schäden auftreten.

Sobald ein geschwächter Bereich gefunden wird, werden die Zellen in das gesunde Gewebe des betroffenen Organs umgewandelt. Es kann absolut jedes Organ und insbesondere die Bauchspeicheldrüse sein.

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Stammzellen ist es möglich, krankes Gewebe durch gesundes zu ersetzen.

Wenn die Pathologie nicht sehr vernachlässigt wird, wird eine neue Methode zur Behandlung des Typ-2-Diabetes dazu beitragen, die zusätzliche Verwendung von Insulininjektionen und die Therapie von Hypoglykämika vollständig zu beenden.

Wenn wir davon ausgehen, dass die zelluläre Therapie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich verringern kann, ist diese Methode für Diabetiker eine echte Erlösung.

Monotherapie und Fasergebrauch

Neue Verfahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes können nicht nur Medikamente, sondern auch die Verwendung von Ballaststoffen durchgeführt werden. Es ist bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels angezeigt.

Die Glukoseabsorption im Darm wird durch pflanzliche Cellulose reduziert. Gleichzeitig nimmt auch die Zuckerkonzentration im Blut ab.

Produkte, die diese Pflanzenfasern enthalten, helfen:

  1. aus dem Körper von Diabetikern angesammelte Schadstoffe und Toxine entfernen;
  2. überschüssiges Wasser aufsaugen.

Faser ist besonders wichtig und nützlich für Patienten, die aufgrund von Typ-2-Diabetes übergewichtig sind. Wenn die Faser im Verdauungstrakt aufquillt, führt dies zu Sättigung und reduziert die Kalorienzufuhr, ohne dass ein schmerzhaftes Hungergefühl entsteht.

Besonders neu ist dieser Ansatz nicht, denn eine Diät mit Typ-2-Diabetes liefert immer genau solche Ernährungsprinzipien.

Das maximale Ergebnis der Behandlung von Diabetes kann erreicht werden, wenn Sie Medikamente einnehmen und Ballaststoffe mit komplexen Kohlenhydraten essen. In der Ernährung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes sollte ein Minimum an Kartoffeln sein.

Darüber hinaus wird es vor der Wärmebehandlung gründlich eingeweicht. Es ist auch wichtig, die Menge an verbrauchten leichten Kohlenhydraten zu überwachen:

Sie sollten nicht mehr als 1 Mal pro Tag konsumiert werden. In jedem Volumen kann der Patient Kürbis, Gurken, Zucchini, Kohl, Auberginen, Sauerampfer, Kohlrabi, Blattsalat und Paprika in ihre Ernährung aufnehmen.

Dieses pflanzliche Essen ist besonders ballaststoffreich. Nicht überflüssig wird auch die Verwendung von ungesüßten Beeren und Früchten sein. Aber Kakis, Bananen und Feigen werden am besten so selten wie möglich gegessen.

Backwaren sollten in geringer Menge auf dem Tisch vorhanden sein. Ideal - Brot mit Kleie. Getreide und Getreideprodukte sollten ebenfalls auf der Grundlage der Fasermenge ausgewählt werden. Nicht überflüssig werden Buchweizen, Maisgrieß, Haferflocken und Gerste sein.

In Anbetracht der Monotherapie als neuer Behandlungsmethode muss auf die obligatorische und strikte Einhaltung der Grundprinzipien hingewiesen werden. Also ist es wichtig:

  • die Salzaufnahme reduzieren;
  • reduzieren Sie die Menge an Pflanzenfett auf die Hälfte;
  • Konsumieren Sie nicht mehr als 30 ml Alkohol pro Tag.
  • aufhören zu rauchen;
  • Biologisch aktive Medikamente einnehmen.

Um Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, verbietet die Monotherapie das Essen von fettem Fisch, Fleisch, Käse, Wurst, Grieß, Reis, Soda, Marmelade, Saft und Backen.

Neu bei der Behandlung von Diabetes: Technologie, Methoden, Medikamente

Jedes Jahr forschen und entwickeln Wissenschaftler auf der ganzen Welt neue Methoden zur Behandlung von Diabetes. Die angewandte Therapie trägt nur zur strengen Blutzuckerkontrolle und zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen bei. Dennoch entwickeln Wissenschaftler innovative Methoden, mit denen die Möglichkeit der Heilung besteht.

Neue Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

Zunächst ist es notwendig, über die neuesten Entwicklungen und Verbesserungen der Instrumente zur Behandlung des Typ-1-Diabetes zu sprechen:

  1. Vor nicht allzu langer Zeit ein neuer Sensor, der Blutzucker durch ein Lasersystem misst. Es wurde von der bekannten Firma "Net Scientific" entwickelt. Das Gerät basiert auf einem Fluoreszenzsignal, sodass Sie die Zuckerkonzentration in nur einer halben Minute bestimmen können. Es ist nicht notwendig, den Finger zu punktieren und Blut zur Untersuchung zu sammeln.
  2. Bei Hypoglykämie wird häufig pulverisiertes "Glucagon" verwendet, das mit einer speziellen Lösung verdünnt und intramuskulär injiziert wird. Moderne Technologien haben dieses schnell wirkende Medikament verbessert und dessen Verwendung vereinfacht.
    Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, da das neue „Glucagon“ überall eingesetzt werden kann, sogar am Schreibtisch. Dies ist das Nasenspray "Glucagon Nasal Powder", das von der Firma "Locemia Solutions" entwickelt wurde. Das Hormon Glucagon wird intranasal durch die Nase injiziert, danach wird es sofort in die Schleimhäute aufgenommen und gelangt in das Blut. Die Kosten einer solchen Vorrichtung sind nicht sehr hoch, so dass das Medikament für die Massen verfügbar ist.
  3. Medtronic hat eine innovative Insulinpumpe entwickelt, die gegenüber den Vorgängermodellen viele Vorteile bietet. Dies sind Pumpen aus der Medtronic Minimed Paradigm-Serie. Die Pumpe kann in 8 verschiedenen Positionen installiert werden, was dem Patienten besonderen Komfort bietet. Es ist mit einem System ausgestattet, das ein Verstopfen der Röhrchen und eine selbstklebende Fixierung der Nadel verhindert. Zusätzlich werden die Glukosewerte alle 5 Minuten überwacht. Bei der geringsten Veränderung wird der Diabetiker das Signal hören. Wenn Sie die Pumpe "Veo" verwenden, muss der Patient den Insulinfluss nicht regulieren, da das eingebaute System dies selbst tut.

Blutzuckermessung durch Medtronic-Pumpe 722 (Video)

In dem bereitgestellten Video erfahren Sie mehr über die Medtronic-Pumpe Modell 722. Es überwacht den Zucker, bestimmt den Kalibrierungsgrad des Sensors und der Pumpe und beschreibt auch die Merkmale des Modells:

Stammzellenanwendung

Stammzellen im menschlichen Körper sollen beschädigte Organe wiederherstellen und den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren. Bei Diabetes mellitus nimmt die Anzahl solcher Zellen stark ab, weshalb sich Komplikationen entwickeln und die Produktion von natürlichem Insulin eingestellt wird. Außerdem wird das Immunsystem geschwächt. Daher ist es wichtig, die fehlende Anzahl von Stammzellen auszugleichen. Harvard-Wissenschaftler haben gelernt, im Labor aktive Hormon-B-Zellen zu züchten, dank derer Insulin in der richtigen Menge produziert wird, geschädigtes Gewebe regeneriert und die Immunität gestärkt wird.

Studien wurden an mit Diabetes infizierten Mäusen durchgeführt. Als Ergebnis des Experiments konnten die Nagetiere vollständig von dieser gefährlichen Krankheit geheilt werden. Derzeit wird eine solche Therapie in Deutschland, Israel und den Vereinigten Staaten von Amerika eingesetzt. Das Wesentliche der Innovationsmethode ist die künstliche Kultivierung von Stammzellen und deren anschließende Einführung in den Körper eines Diabetikers. Die Zellen verbinden sich mit dem Bauchspeicheldrüsengewebe, das für Insulin verantwortlich ist. Danach wird das Hormon in der erforderlichen Menge produziert. Folglich wird die Dosis mit der Einführung des Arzneimittels Insulin reduziert und in der Zukunft in der Regel abgeschafft.

Die Verwendung von Stammzellen wirkt sich positiv auf alle Körpersysteme aus. Dies ist besonders wichtig bei Läsionen in den Nieren, den Harnorganen und im Gehirn.

Braune Fetttransplantationsmethode

Die neueste Studie zur Behandlung von Diabetes ist die Transplantation von braunem Fett. Dieses Verfahren reduziert den Insulinbedarf und verbessert den Kohlenhydratstoffwechsel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Glucosemoleküle von den Lipidzellen der fettbraunen Schicht weitgehend absorbiert werden. Dieses Fett ist in großen Mengen bei Tieren, die überwintern, sowie bei Säuglingen zu finden. Über die Jahre nimmt das Fett ab, daher ist es wichtig, es wieder aufzufüllen. Zu den Haupteigenschaften gehören die Normalisierung des Blutzuckers und die Beschleunigung von Stoffwechselprozessen.

Die ersten Versuche zur Transplantation von braunem Fettgewebe wurden an der Vanderbilt University in Mäusen durchgeführt. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der experimentellen Nagetiere von Diabetes befreit wurden. Derzeit ist diese Therapie noch niemandem verschrieben worden.

Impfstoff zur Behandlung von Diabetes

Die Insulinproduktion hängt vom Zustand der B-Zellen ab. Um den Entzündungsprozess zu verhindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, muss das DNA-Molekül ausgetauscht werden. Der Stanford-Wissenschaftler Steinman Lawrence arbeitete an dieser Aufgabe. Er erfand einen umgekehrten Impfstoff namens "Lawrence Steinman". Es unterdrückt das Immunsystem auf DNA-Ebene, wodurch ausreichend Insulin produziert wird.

Ein Merkmal des Impfstoffs besteht darin, die spezifische Reaktion des Immunsystems zu blockieren. Als Ergebnis von 2-Jahres-Experimenten wurde festgestellt, dass Zellen, die Insulin zerstören, ihre Aktivität reduzieren. Nach der Impfung traten keine Nebenwirkungen und Komplikationen auf. Der Impfstoff ist nicht zur Prophylaxe bestimmt, sondern speziell zur Therapie.

Transplantationsmethode

Heute bieten Ärzte auf der ganzen Welt aktiv eine Transplantationsmethode an, dank derer man sich von Typ-1-Diabetes erholen kann. Sie können folgendes einpflanzen:

  • Pankreas ganz oder teilweise;
  • Beta-Zellen;
  • Langerhans-Inseln;
  • Teil der Nieren;
  • Stammzellen.

Trotz der offensichtlichen Wirksamkeit ist die Methode ziemlich gefährlich und die Wirkung ist nicht von Dauer. Nach der Operation besteht also die Gefahr von Komplikationen. Ein Diabetiker kann nach einer Operation nur 1-2 Jahre ohne Insulintherapie auskommen.

Wenn der Patient sich für die Operation entscheidet, müssen die Vorschriften des Arztes so streng wie möglich eingehalten werden. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt über viel Erfahrung und viel Wissen verfügt, da eine falsch gewählte postoperative Therapie (damit das Transplantat nicht abfällt) zu einem negativen Ergebnis führen kann.

Neue Behandlungen für Typ-2-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes ist insulinunabhängig, so dass viele Menschen der Krankheit nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Dies ist jedoch notwendig, da sich der 2. Typ leicht zum 1. entwickelt. Und dann werden die Behandlungsmethoden so radikal wie möglich ausgewählt. Bis heute gibt es neue Behandlungen für Typ-2-Diabetes.

Verwendung von Instrumenten

Gerätenummer 1. Innovative Ausrüstung Das Magnetoturbotron beinhaltet eine Behandlung mit einem Magnetfeld. Die medikamentöse Therapie ist ausgeschlossen. Es wird bei Diabetes mellitus Typ 2 angewendet. Mit diesem Gerät können Sie nicht nur Diabetes heilen, sondern auch viele andere Probleme beseitigen. Zum Beispiel zur Stärkung des Kreislaufsystems, das für Diabetes sehr wichtig ist.

In der Installation wird ein Magnetfeld erzeugt, das sich ständig dreht. Dies ändert die Frequenz, Geschwindigkeit und Richtung der Rotationsbewegungen. Dadurch ist es möglich, die Streams für eine bestimmte Pathologie anzupassen. Die Aktion basiert auf der Erzeugung von Wirbelfeldern im Körper, die in das tiefste Gewebe eindringen. Die Prozedur dauert während der ersten Sitzung mindestens 5 Minuten. Dann erhöht sich die Zeit um einige Minuten. Gerade genug, um 15 Sitzungen zu durchlaufen. Die Wirkung kann sowohl während des Therapiezeitraums als auch danach auftreten.

Gerätenummer 2. Bereits 2009 wurde mit der Erforschung der Methode der Kryotherapie bei Diabetes begonnen. Bis heute wurden viele Experimente durchgeführt, die zu einem positiven Ergebnis führten. Daher wird Kryosauna bereits in der Medizin verwendet.

Die Technik basiert auf den Auswirkungen von tiefkaltem Tieftemperaturgas. Während des Eingriffs wird der Patient in eine spezielle Kryosauna gebracht, in der Luft und Stickstoffdampf zugeführt werden. Die Temperatur nimmt allmählich ab und wird nur eineinhalb Minuten gehalten. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 3 Minuten.

Eine solche Kälteeinwirkung führt zu einer Verengung und Erweiterung der Blutgefäße und zur Aktivierung der Funktionsfähigkeit der Nervenenden, der inneren Organe. Es fördert die Zellerneuerung und Regeneration beschädigter Zellen.

Nach der Kryotherapie nehmen die Körperzellen Insulin wie bei einem gesunden Menschen wahr. Dies wird erreicht, indem alle Stoffwechselvorgänge beschleunigt und normalisiert werden - Kohlenhydrate, Fett, Mineralstoffe usw.

Gerätenummer 3. Die Lasertherapie wird heute fast überall eingesetzt. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 werden Quantenvorrichtungen verwendet, durch die der Laser auf die aktiven biologischen Punkte des Pankreas gerichtet wird.

Es verwendet gepulste Strahlung, Infrarot, magnetisch und pulsiert mit rotem Licht. Die Strahlung dringt in die tieferen Schichten von Gewebe und Zellen ein und zwingt sie, mit neuer Kraft zu funktionieren. Infolgedessen steigen die Insulinspiegel an. Daher werden die zuckersenkenden Medikamente in ihrer Dosierung reduziert.

Laparoskopie - eine neue Methode zur Behandlung von Diabetes (Video)

Über die Behandlungsmethoden von Diabetes bei laparoskopischen Operationen können Sie aus dem Video lernen:

Monotherapie

In letzter Zeit neigen Wissenschaftler zunehmend dazu, zu glauben, dass die Verwendung von Ballaststoffen bei Diabetes eine Notwendigkeit ist. Besonders wenn die Krankheit von Fettleibigkeit begleitet wird. Eine Monotherapie ist immer bei Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels angezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass Pflanzenzellulose die im Darm aufgenommene Glukosemenge reduziert, werden der Zucker- und Blutspiegel reduziert. Feature - Faser sollte zusammen mit komplexen Kohlenhydraten konsumiert werden.

Über andere Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes - lesen Sie hier.

Neue Diabetes-Medikamente

Jedes Jahr werden neue Medikamente zur Behandlung von Diabetes entwickelt. Einige von ihnen unterziehen sich keiner klinischen Forschung, während andere im Gegenteil zu einem Allheilmittel werden. Die Medikamente variieren jedoch je nach Art des Diabetes.

Neue Medikamente für Typ-1-Diabetes

  1. „Lantus SoloStar“ bezieht sich auf Insulin. Langsam aufgenommen, hält der Effekt 24 Stunden an. Produziert von Sanofi-Aventis.
  2. "Humulin NPH" ist auch eine neue Generation von Insulin. Ermöglicht die maximale Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
  3. "Humulin M3" gilt als Analogon der vorherigen Medikation, deren Wirkung 15 Stunden anhält.

Neue Medikamente für Typ-2-Diabetes

  1. DPP-4-Inhibitor (Dipeptidylpeptidase-4). Der Hauptwirkstoff ist Sitagliptin. Senkt den Blutzuckerspiegel schnell nur bei leerem Magen, dh der Magen ist hungrig. Ein prominenter Vertreter ist die Droge "Januvia". Das Ergebnis dauert einen Tag. Erlaubt für Fettleibigkeit jeder Stufe. Eine weitere Maßnahme besteht darin, das glykosylierte Hämoglobin zu senken und den Zustand und die Funktionalität der Zellen im Pankreas zu verbessern.
  2. GLP-1-Inhibitor (Glucagon-like Polypeptid). Die Wirkung beruht auf der Produktion von Insulin, das den Blutzucker senkt und die Entwicklung von Glucagon verhindert, wodurch Insulin daran gehindert wird, Glukose aufzulösen. Die Besonderheit dieser Gruppe ist, dass sich keine Hypoglykämie entwickelt, da der Wirkstoff nach Stabilisierung der Glukose im Blut nicht mehr wirkt (übermäßiger Zuckerabbau). Kann für Fettleibigkeit und zusammen mit anderen Drogen genommen werden. Ausnahmen sind die GPP-1-Rezeptoragonisten bei Injektionen und Insulin. Zu den bekannten Medikamenten gehören "Galvus" und "Onglizu".
  3. GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind Hormone, die Pankreaszellen Insulin signalisieren. Vorbereitungen regenerieren beschädigte B-Zellen und reduzieren das Hungergefühl, daher werden sie bei Übergewicht empfohlen. Damit das Medikament länger hält, ist es nicht wünschenswert, mehrere Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen, da die Wirkstoffe durch die Nahrung zerstört werden. Agonisten ersetzen können Drogen sein: "Byeta" und "Viktoza".
  4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Mit dieser Maßnahme soll verhindert werden, dass Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt werden. Aus diesem Grund werden Medikamente nach den Mahlzeiten eingenommen. Es ist streng verboten, zusammen mit dem Medikament "Metformin" zu verwenden. Beliebte Drogen: "Diastabol" und "Glukobay".

Viele Menschen stehen neuen Methoden zur Behandlung von Diabetes und Medikamenten der neuen Generation skeptisch gegenüber. Diese Ansicht ist jedoch falsch, da Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen, den besten und effektivsten Weg zur Beseitigung von Diabetes zu finden. Darüber hinaus sind alle Methoden und Arzneimittel auf die Wiederherstellung von Betazellen und die Produktion ihres eigenen Insulins gerichtet.

Neu bei der Behandlung von Diabetes

Wissenschaftler aus aller Welt suchen nach wirksamen Methoden zur Behandlung von Diabetes. Und im April 2018 vom Institute of Development Biology. N.K. Koltsov kam gute Nachrichten. Zum ersten Mal gelang es russischen Wissenschaftlern, die Zellen der Speicheldrüsen zur Produktion von Insulin zu zwingen. Mit positiven Ergebnissen präklinischer Studien werden im nächsten Jahr Tests an Freiwilligen beginnen.

Arten von Diabetes

Die Existenz unseres Körpers ist ohne Glukose in jeder Zelle unmöglich. Dies geschieht nur in Gegenwart des Hormons Insulin. Es bindet an einen speziellen Oberflächenrezeptor und hilft dem Glukosemolekül, in das Innere zu gelangen. Insulin synthetisiert Bauchspeicheldrüsenzellen. Sie werden Betazellen genannt und zu Inseln zusammengefügt.

Das Hormon Glucagon ist auch am Glukosestoffwechsel beteiligt. Es wird auch von Pankreaszellen produziert, hat jedoch den gegenteiligen Effekt. Glucagon erhöht den Blutzuckerspiegel.

Diabetes ist von zwei Arten. In der ersten Art wird überhaupt kein Insulin produziert. Dies ist auf Autoimmunschäden an Betazellen zurückzuführen. Daher zirkuliert die gesamte Glukose im Blut, kann jedoch nicht in das Gewebe gelangen. Diese Art von Krankheit betrifft Kinder und Jugendliche.

Bei Typ-2-Diabetes wird Insulin produziert. Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen verlieren jedoch die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon. Das Anhaften von Insulin an den Rezeptor ist kein Signal dafür, dass Glukose in die Zelle eindringen kann. Das Endergebnis ist auch ein Verhungern des Gewebes und ein übermäßiger Blutzuckerspiegel. Die Krankheit tritt häufig bei über 40-jährigen Menschen auf.

Typ-2-Diabetesbehandlung

Das ultimative Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel zu senken. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch vom Körpergewicht. Je höher es ist, desto höher ist der Blutzucker bei leerem Magen und nach dem Essen.

Ein gutes Ergebnis kann durch Abnehmen erzielt werden. Es gibt Fälle, in denen ein Patient mit einer neu diagnostizierten Erkrankung streng Diät hielt und sein Gewicht reduzierte. Dies reichte aus, um den Blutzuckerspiegel dauerhaft zu normalisieren und Medikamente abzuschaffen.

Neue Medikamente

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit Tabletten. Die ersten verschreiben Metformin, falls erforderlich, Arzneimittel aus der Sulfonylharnstoffgruppe. Vor kurzem sind zwei grundlegend neue Klassen von Medikamenten erschienen.

Erste Klasse: Dies sind Arzneimittel der Glyflozingruppe. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Verstärkung der Glukoseausscheidung im Urin. Dies führt zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels. Infolgedessen wird die Insulinproduktion durch eigene Betazellen aktiviert. Die langfristige Anwendung von Glyflozinov führt bei vielen Patienten zu Gewichtsverlust.

Die Medizin dieser Gruppe wird bereits in der praktischen Medizin eingesetzt. Der Wirkstoff ist Dapagliflozin. Es wird in der Regel als Zweitlinienmedikament für die Ineffektivität der traditionellen Behandlung verwendet.

Die zweite Klasse sind Mimetika von Inkretinen, das heißt Substanzen, die sie nachahmen. Inkretine sind spezielle Hormone, die nach dem Essen von den Zellen der Darmwand produziert werden. Sie reduzieren den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten. Bei Diabetes ist ihre natürliche Sekretion reduziert. Das wichtigste davon ist das glucagonähnliche Peptid (GLP-1).

In dieser Klasse gibt es zwei Untergruppen. Eine Untergruppe deaktiviert die Enzyme, die ihre eigenen Inkretine zerstören. Daher hält die Wirkung dieser Hormone länger als gewöhnlich an. Diese Medikamente werden als Glyptine bezeichnet.

Sie haben folgende Auswirkungen:

  1. Stimulieren Sie die Insulinproduktion. Dies geschieht nur, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist als bei leerem Magen.
  2. Hemmung der Sekretion von Glukagonhormon, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird.
  3. Tragen Sie zur Vermehrung von Betazellen des Pankreas bei.

Alle diese Mechanismen führen zu einer Abnahme des Blutzuckers. In unserem Land sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Sitagliptin, Vildagliptin und Saxagliptin registriert. Sie werden von Endokrinologen bereits als Second-Line-Medikamente eingesetzt.

Eine weitere Untergruppe sind die GLP-1-Rezeptoragonisten. Die Medikamente wirken auf das Rezeptor-Glucagon-ähnliche Peptid und ahmen dessen Wirkung nach. Neben dem Haupteffekt verlangsamen sie die Entleerung von Magen und Darm. Es hilft auch, Blutzucker und Appetit zu reduzieren. Die regelmäßige Einnahme dieser Arzneimittel führt zu Gewichtsverlust.

Es gibt nur ein Medikament dieser Gruppe auf dem russischen Markt. Sein Wirkstoff ist Exenatid, es wird in Form einer Injektionslösung hergestellt. Aufgrund des hohen Preises ist das Medikament jedoch noch nicht weit verbreitet.

Chirurgische Methoden

In der modernen Welt werden bariatrische Operationen immer häufiger. Die gleichzeitige Behandlung von Diabetes beruht auf der Bekämpfung der Adipositas durch eine Operation. In unserem Land wird diese Methode nur selten angewandt, 70% dieser Operationen werden in Moskau durchgeführt. Die Essenz des Eingriffs besteht darin, das Volumen des Magens oder die Saugfläche des Darms zu reduzieren. Dies führt zu einem anhaltenden Gewichtsverlust, Diabetes ist leichter oder vollständig geheilt.

Eine Befragung dieser Patienten fünf Jahre nach der Intervention ergab, dass ein Drittel von ihnen die Krankheit losgeworden war und ein weiteres Drittel der Patienten Insulinabbrüche hatte.

Bei allen neuen Medikamenten und Methoden ist die Basis für die Behandlung von Diabetes die Beobachtung eines kompetenten Arztes und die ständige Selbstkontrolle des Patienten.

Neue Ideen bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes wird traditionell durch Verabreichung von Insulin von außen behandelt. Es ist sehr praktisch, dies mit einer Insulinpumpe zu tun, die ständig unter der Haut ist. Dies kann die Anzahl der Injektionen erheblich reduzieren.

Die Insulintherapie rettet jedoch nicht vor Komplikationen. Sie entwickeln sich in der Regel mit einer Krankheitsdauer von mehreren Jahrzehnten. Diese Schädigung der Nieren, Augen, Nervenstämme. Komplikationen reduzieren die Lebensqualität erheblich und können zum Tod des Patienten führen.

Eine neue Methode bezieht sich auf Zelltherapie. Die Wissenschaftler zwangen die Speicheldrüsenzellen, Insulin zu produzieren. Unter normalen Bedingungen setzen sie eine kleine Menge dieses Hormons frei.

Das Experiment wurde an Nagetieren durchgeführt, bei denen künstlich Diabetes mellitus gebildet wurde. In dem Experiment erzeugten Tiere Speicheldrüsenzellen und wurden unter besonderen Bedingungen kultiviert. Gleichzeitig erwarben sie die Fähigkeit, die gleiche Insulinmenge zu produzieren wie die Betazellen des Pankreas. Seine Menge hing von der Glukose im Blut ab, wie es bei einem gesunden Menschen der Fall ist. Dann wurden diese Zellen in die Bauchhöhle injiziert.

Nach einiger Zeit wurden sie im Pankreas von Versuchstieren gefunden. Speicheldrüsenzellen wurden in anderen Bauchorganen nicht gefunden. Der Zuckerspiegel bei Ratten fiel rasch auf normale Werte ab. Das heißt, im Experiment war die Behandlung von Diabetes mit dieser Methode erfolgreich.

Es ist gut, dass sie ihre eigenen Zellen verwenden. Im Gegensatz zur Transplantation von Spendergewebe ist die Abstoßungsreaktion vollständig ausgeschlossen. Es besteht keine Gefahr, an Tumoren zu erkranken, die Wissenschaftler bei der Arbeit mit Stammzellen beobachten.

Derzeit ist die Erfindung international patentiert. Der Wert dieser Entdeckung ist schwer zu überschätzen. Es gibt Hoffnung, Diabetes der ersten Art zu einer heilbaren Krankheit zu machen.

Neu bei der Behandlung von Diabetes

Link zu den Nachrichten: http://www.mk.ru/science/article/2013/07/03/878571-novaya-vaktsina-zastavlyaet-organizm-diabetikov-vyirabatyivat-insulin-samostoyatelno.html

Eigentlich die Nachrichten selbst.

Spritzen gehören der Vergangenheit an - ein neuer DNA-Impfstoff wurde erfolgreich am Menschen getestet

Dank der Entwicklung einer neuen Behandlungsmethode können Menschen, die an Diabetes mellitus erster Art leiden, Spritzen und regelmäßige Insulinspritzen bald vergessen. Derzeit berichtete Dr. Lawrence Steinman von der Stanford University, dass die neue Methode zur Behandlung von Diabetes des ersten Typs erfolgreich am Menschen getestet wurde und in absehbarer Zeit bei der Behandlung dieser Krankheit weit verbreitet sein kann.

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Lawrence Steinman, M.D./Stanford University
Der sogenannte "umgekehrte Impfstoff" wirkt auf die DNA-Ebene, indem er das Immunsystem unterdrückt, was wiederum die Insulinproduktion stimuliert. Die Entwicklung der Stanford University kann der erste DNA-Impfstoff der Welt sein, der zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden kann.

„Dieser Impfstoff verfolgt einen völlig anderen Ansatz. Es blockiert die spezifische Reaktion des Immunsystems und erzeugt keine spezifischen Immunreaktionen wie reguläre Grippe- oder Polioimpfstoffe “, sagt Lawrence Steinman.

Der Impfstoff wurde an einer Gruppe von 80 Freiwilligen getestet. Studien wurden seit zwei Jahren durchgeführt und haben gezeigt, dass bei Patienten, die mit der neuen Methode behandelt wurden, die Aktivität von Zellen, die Insulin im Immunsystem zerstören, abgenommen hat. Es wurden jedoch keine nachteiligen Wirkungen nach der Impfung festgestellt.

Wie der Name schon sagt, soll ein therapeutischer Impfstoff keine Krankheit verhindern, sondern eine bestehende Krankheit behandeln.

Wissenschaftler, die festgestellt haben, welche Arten von Leukozyten, die Haupt- "Krieger" des Immunsystems, die Bauchspeicheldrüse angreifen, haben ein Medikament geschaffen, das die Anzahl dieser Zellen im Blut verringert, ohne den Rest des Immunsystems zu beeinträchtigen.

Die Testteilnehmer erhielten 3 Monate lang einmal wöchentlich Injektionen eines neuen Impfstoffs. Parallel dazu erhielten sie weiterhin Insulin.

In der Kontrollgruppe erhielten Patienten mit Insulininjektionen anstelle eines Impfstoffs ein Placebo-Medikament.

Die Ersteller des Impfstoffs berichteten, dass in der experimentellen Gruppe, die das neue Medikament erhielt, die Arbeit der Betazellen signifikant verbessert wurde, wodurch die Fähigkeit zur Insulinproduktion allmählich wiederhergestellt wurde.

"Wir sind kurz davor, die Träume eines Immunologen zu verwirklichen: Wir haben gelernt, die defekte Komponente des Immunsystems selektiv auszuschalten, ohne die gesamte Arbeit des Immunsystems zu beeinträchtigen", kommentierte Lawrence Steinman, einer der Mitautoren dieser Entdeckung.

Typ-1-Diabetes gilt als schwerwiegenderer Krankheitserreger als der Typ-2-Diabetes.

Das Wort "Diabetes" selbst ist eine Ableitung des griechischen Wortes "Diabayno", was "Durchgehen, Durchlaufen" und "Durchsickern" bedeutet. Der alte Arzt Areteus Kappadokisky (30... 90 n. Chr.) Beobachtete Polyurie bei Patienten, die er der Tatsache zuschrieb, dass die in den Körper eindringenden Flüssigkeiten durch ihn hindurchfließen und unverändert hervorstechen. Im Jahre 1600 n. Chr e. Zu dem Wort Diabetes mellitus (aus dem lateinischen Wort. Mel - honey) wurde Diabetes mit einem süßen Geschmack von Urin - Diabetes mellitus hinzugefügt.

Das Syndrom des Diabetes insipidus war schon in der Antike bekannt, aber bis zum 17. Jahrhundert gab es keinen Unterschied zwischen Diabetes und Diabetes insipidus. Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen detaillierte Arbeiten zu Diabetes insipidus, das Syndrom war mit der Pathologie des Zentralnervensystems und dem Hinterlappen der Hypophyse verbunden. In klinischen Beschreibungen impliziert der Begriff "Diabetes" häufig Durst und Diabetes (Diabetes mellitus und Diabetes mellitus), es gibt jedoch ein "Durchgehen" - Phosphat-Diabetes, Nieren-Diabetes (aufgrund der niedrigen Glukoseschwelle, nicht begleitet von Diabetes) und so weiter.

Direkt Diabetes mellitus erster Art ist eine Krankheit, deren diagnostisches Hauptmerkmal chronische Hyperglykämie ist - erhöhter Blutzucker, Polyurie infolge dieses Durstens; Gewichtsverlust; übermäßiger Appetit oder Mangel davon; sich unwohl fühlen Diabetes tritt bei verschiedenen Erkrankungen auf und führt zu einer Abnahme der Insulinproduktion und -sekretion. Die Rolle des erblichen Faktors wird untersucht.

Typ-1-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten sind jedoch junge Menschen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30). Der pathogenetische Mechanismus für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes beruht auf der Insuffizienz der Insulinproduktion durch endokrine Zellen (Zellen der Pankreasinseln von Langerhans), die durch ihre Zerstörung unter dem Einfluss bestimmter pathogener Faktoren (Virusinfektion, Stress, Autoimmunkrankheiten usw.) verursacht werden.

Typ-1-Diabetes macht 10-15% aller Fälle von Diabetes aus, die sich meist im Kindesalter oder im Jugendalter entwickeln. Die Hauptbehandlungsmethode sind Insulininjektionen, die den Stoffwechsel des Patienten normalisieren. Ohne Behandlung verläuft der Typ-1-Diabetes rasch und verursacht schwere Komplikationen wie Ketoazidose und diabetisches Koma, was zum Tod des Patienten führt.

und nun eine kurze Ergänzung. Ich habe selbst seit 16 Jahren Diabetes. Für mich im Leben brachte es eine Menge Probleme mit sich, obwohl es in dieser Hinsicht nützlich war. Ohne diese Krankheit wäre ich nicht der, der ich bin. Ich würde solche Selbstkontrolle nicht lernen, ich wäre nicht früher gereift als meine Altersgenossen. ja viele Dinge. Aber ich bete, dass Apotheker, die in dieser Not ein großes Vermögen verdienen, dieses Geschäft nicht ruinieren. Ich wünsche allen Patienten, dass sie einen wunderbaren Moment erleben werden, wenn diese Krankheit zurückgeht. alle Kekse Jungs))