NovoNorm

  • Gründe

Bräunlich-rosafarbene Tabletten, rund, bikonvex; Eine Seite ist mit einem Firmensymbol (Bulle Apis) gekennzeichnet.

Sonstige Bestandteile: Poloxamer 188 - 0,572 mg, Povidon - 1,972 mg, Meglumin - 1 mg, Maisstärke - 10 mg, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat - 38,2 mg, mikrokristalline Cellulose (E460) - 35,006 mg, Glycerol 85% (Glycerin) - 1,4 mg Kaliumpolacrilin (Kaliumpolyacrylat) - 4 mg, Magnesiumstearat - 0,7 mg, Eisenrotoxid (E172) - 0,15 mg.

15 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
15 Stück - Blasen (6) - packt Karton.

Oraler hypoglykämischer Wirkstoff. Reduziert schnell den Blutzuckerspiegel durch Stimulierung der Insulinfreisetzung aus funktionierenden Pankreas-β-Zellen. Der Wirkungsmechanismus hängt mit der Fähigkeit zusammen, ATP-abhängige Kanäle in β-Zellmembranen aufgrund der Wirkung auf spezifische Rezeptoren zu blockieren, was zu einer Zelldepolarisierung und der Öffnung von Calciumkanälen führt. Als ein Ergebnis induziert ein erhöhter Calciumzufluss die Insulinsekretion von β-Zellen.

Nach der Einnahme von Repaglinid wird 30 Minuten lang die insulinotrope Reaktion auf die Nahrungsaufnahme beobachtet, was zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels führt. Zwischen den Mahlzeiten steigt die Insulinkonzentration nicht an. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (insulinabhängig) wird bei Einnahme von Repaglinid in Dosen von 500 µg bis 4 mg eine dosisabhängige Abnahme des Blutzuckerspiegels festgestellt.

Nach der Einnahme wird Repaglinid schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, während Cmax wird 1 h nach der Verabreichung erreicht, dann nimmt der Repaglinidspiegel im Plasma rasch ab und nach 4 h wird er sehr niedrig. Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Repaglinid, wenn es kurz vor einer Mahlzeit, 15 und 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder auf leeren Magen eingenommen wurde.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 90%.

Vd ist 30 Liter (was mit der Verteilung in der Interzellularflüssigkeit übereinstimmt).

Repaglinid wurde in der Leber fast vollständig biotransformiert, um inaktive Metaboliten zu bilden. Repaglinid und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, weniger als 8% - mit Urin (als Metaboliten) - weniger als 1% - mit Kot (unverändert). T1/2 ist etwa 1 Stunde

Dosierungsschema individuell einstellen, Dosis anpassen, um den Blutzuckerspiegel zu optimieren.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 500 µg. Je nach den Laborparametern des Kohlenhydratstoffwechsels sollte die Dosiserhöhung frühestens 1-2 Wochen kontinuierlich durchgeführt werden.

Maximale Dosen: einmalig - 4 mg, täglich - 16 mg.

Nach der Anwendung eines anderen Antidiabetikums beträgt die empfohlene Anfangsdosis 1 mg.

Vor jeder Hauptmahlzeit einnehmen. Die optimale Einnahmezeit beträgt 15 Minuten vor einer Mahlzeit, kann jedoch 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder kurz vor einer Mahlzeit eingenommen werden.

Auf der Seite des Stoffwechsels: die Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel - hypoglykämische Zustände (Blässe, verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Schlafstörungen, Tremor); Schwankungen des Blutzuckerspiegels können vorübergehend zu einer Beeinträchtigung der Sehschärfe führen, insbesondere zu Beginn der Behandlung (bei einer kleinen Anzahl von Patienten festgestellt und musste das Arzneimittel nicht abgesetzt werden).

Auf der Seite des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung; In einigen Fällen - erhöhte Aktivität der Leberenzyme.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Erythem, Urtikaria.

Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern, nicht-selektiven Beta-Adrenoblockern, ACE-Hemmern, Salicylaten, NSAR, Octreotid, Anabolika, Ethanol kann die hypoglykämische Wirkung von Repaglinid verstärken.

Eine Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Repaglinid ist möglich bei gleichzeitiger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung, Thiaziddiuretika, GCS, Danazol, Schilddrüsenhormonen, Sympathomimetika (der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels muss sorgfältig überwacht werden).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Repaglinid mit Medikamenten, die hauptsächlich in der Galle ausgeschieden werden, sollte die Möglichkeit einer möglichen Wechselwirkung zwischen ihnen berücksichtigt werden.

In Verbindung mit den verfügbaren Daten zum Metabolismus von Repaglinid durch das CYP3A4-Isoenzym sollten mögliche Wechselwirkungen mit CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Intraconazol, Erythromycin, Fluconazol, Mibefradil) in Betracht gezogen werden, was zu einem Anstieg des Repaglinidspiegels im Plasma führt. Die Induktoren CYP3A4 (einschließlich Rifampicin, Phenytoin) können die Konzentration von Repaglinid im Plasma verringern. Da der Induktionsgrad nicht bestimmt wurde, ist die gleichzeitige Anwendung von Repaglinid mit diesen Arzneimitteln kontraindiziert.

Bei Leber- oder Nierenerkrankungen, umfangreichen Operationen, einer kürzlich durchgeführten Krankheit oder Infektion kann die Wirksamkeit von Repaglinid herabgesetzt werden.

Bei Patienten mit Nierenerkrankung nur mit Vorsicht anwenden.

Bei geschwächten Patienten oder bei Patienten mit Mangelernährung sollten Repaglinide in minimalen Anfangs- und Erhaltungsdosen eingenommen werden. Um hypoglykämische Reaktionen in dieser Kategorie von Patienten zu vermeiden, sollte die Dosis mit Vorsicht ausgewählt werden.

Die resultierenden hypoglykämischen Zustände sind normalerweise Reaktionen von mäßigem Schweregrad und werden durch die Einnahme von Kohlenhydraten leicht gestoppt. Bei schweren Bedingungen kann es erforderlich sein, Glukose einzubringen. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung solcher Reaktionen hängt von der Dosis, den Ernährungsgewohnheiten, der Intensität der körperlichen Anstrengung und dem Stress ab.

Es sollte beachtet werden, dass Betablocker die Symptome einer Hypoglykämie maskieren können.

Während der Behandlung sollten die Patienten keinen Alkohol trinken, weil Ethanol kann die hypoglykämische Wirkung von Repaglinid verstärken und verlängern.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Repaglinid ist es notwendig, die Durchführbarkeit des Autofahrens oder der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten zu bewerten.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

In experimentellen Studien wurde festgestellt, dass der teratogene Effekt fehlt; Bei der Anwendung in hohen Dosen bei Ratten im letzten Stadium der Schwangerschaft wurde jedoch Embryotoxizität beobachtet, eine Störung der Entwicklung der Gliedmaßen im Fötus. Repaglinid geht in die Muttermilch über.

NovoNorm ® (NovoNorm ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Tablettendosis von 1 mg: rund, gelb, bikonvex; Eine Seite ist mit einem Firmensymbol (Bulle Apis) gekennzeichnet.

Tablettendosis von 2 mg: rund, bräunlich-rosa, bikonvex; Eine Seite ist mit einem Firmensymbol (Bulle Apis) gekennzeichnet.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Der Wirkmechanismus. NovoNorm ® ist ein kurzwirkendes, orales Antidiabetikum. Reduziert schnell den Blutzucker und stimuliert die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse. Es bindet auf der Membran von P-Zellen mit einem Rezeptorprotein, das für dieses Medikament spezifisch ist. Dies führt zu einer Blockierung von ATP-abhängigen Kaliumkanälen und einer Depolarisierung der Zellmembran, was wiederum die Öffnung von Kalziumkanälen fördert. Kalziumzufuhr von P-Zellen stimuliert die Insulinsekretion.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird die insulinotrope Reaktion innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet. Dies verringert die Glukosekonzentration im Blut während der gesamten Mahlzeit. Gleichzeitig nimmt der Repaglinidspiegel im Plasma rasch ab und 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels zeigt das Plasma von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eine geringe Konzentration des Arzneimittels.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird eine dosisabhängige Abnahme der Glukosekonzentration im Blut beobachtet, wenn Repaglinid im Dosisbereich von 0,5 bis 4 mg verabreicht wird. Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, dass Repaglinid vor den Mahlzeiten eingenommen werden sollte (präprandiale Dosierung).

Pharmakokinetik

Absorption Repaglinid wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, was von einem raschen Anstieg seiner Konzentration im Plasma begleitet wird. Cmax Repaglinid im Plasma wird innerhalb einer Stunde nach Verabreichung erreicht, wonach die Konzentration von Repaglinid im Plasma rasch abnimmt.

Klinisch signifikante Unterschiede zwischen der Pharmakokinetik von Repaglinid bei direkter Einnahme vor einer Mahlzeit, 15 oder 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem Fasten, wurden nicht festgestellt.

Die Pharmakokinetik von Repaglinid zeichnet sich durch eine durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit von 63% aus (Variationskoeffizient (CV) beträgt 11%).

In klinischen Studien wurde eine hohe interindividuelle Variabilität (60%) der Repaglinidkonzentration im Plasma nachgewiesen. Die intraindividuelle Variabilität reicht von gering bis moderat (35%). Da die Titration der Repagliniddosis in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen des Patienten auf die Therapie durchgeführt wird, beeinflusst die interindividuelle Variabilität die Wirksamkeit der Therapie nicht.

Verteilung Die Pharmakokinetik von Repaglinid ist durch ein niedriges V gekennzeichnetd 30 Liter (entsprechend der Verteilung in der intrazellulären Flüssigkeit) sowie eine hohe Bindung an menschliche Plasmaproteine ​​(mehr als 98%).

Stoffwechsel Repaglinid wird vollständig metabolisiert, hauptsächlich durch CYP2C8-Isoenzym, aber auch, wenn auch in geringerem Umfang, durch CYP3A4-Isoenzym, und es wurden keine Metaboliten identifiziert, die eine klinisch signifikante hypoglykämische Wirkung haben.

Ableitung T1/2 Droge ist ungefähr eine Stunde. Repaglinid wird innerhalb von 4–6 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden, Repaglinid-Metaboliten werden hauptsächlich über den Darm ausgeschieden, während weniger als 2% des Arzneimittels unverändert im Stuhl enthalten sind. Ein kleiner Teil (etwa 8%) der verabreichten Dosis befindet sich im Urin, hauptsächlich in Form von Metaboliten.

Nierenversagen Die pharmakokinetischen Parameter von Repaglinid mit einer Einzeldosis und im Gleichgewicht wurden bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion mit unterschiedlichem Schweregrad bewertet. AUC- und C-Wertemax waren bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und bei Patienten mit leichtem und mäßigem Grad an Nierenversagen ähnlich (Durchschnittswerte waren 56,7 ng / ml · h im Vergleich zu 57,2 ng / ml · h und 37,5 ng / ml im verglichen mit 37,7 ng / ml).

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion wurden erhöhte AUC- und C-Werte festgestellt.max (98 ng / ml · h bzw. 50,7 ng / ml), zeigte diese Studie jedoch nur eine schwache Korrelation zwischen der Repaglinidkonzentration und der Kreatinin-Clearance.

Es scheint, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Anfangsdosis nicht anpassen müssen. Eine nachfolgende Dosiserhöhung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die eine Hämodialyse erfordert, sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen.

Leberinsuffizienz. Es wurde eine offene Studie durchgeführt, die eine Einzeldosis von Repaglinid bei 12 gesunden Freiwilligen sowie 12 Patienten mit chronischer Lebererkrankung (CKD), die nach der Child-Pugh-Skala klassifiziert wurde, sowie den Wert der Koffein-Clearance umfasste. Bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung wurden höhere und länger anhaltende Gesamt- und ungebundene Repaglinid-Serumkonzentrationen festgestellt als bei gesunden Freiwilligen (AUC bei gesunden Freiwilligen = 91,6 ng / ml h); AUC bei Patienten mit CKD = 368,9 ng / ml h, Cmax bei gesunden Freiwilligen = 46,7 ng / ml, cmax bei Patienten mit CKD = 105,4 ng / ml). Der AUC-Wert war statistisch mit der Koffeinclearance korreliert. Unterschiede in der Glukosekonzentration zwischen diesen Gruppen wurden nicht festgestellt. Bei der Einnahme von üblichen Dosen von Repaglinid bei Patienten mit Leberfunktionsstörung werden daher höhere Konzentrationen von Repaglinid und seiner Metaboliten erreicht als bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Daher sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörung Repaglinid mit Vorsicht angewendet werden. Es ist auch notwendig, die Intervalle zwischen Dosisanpassungen zu erhöhen, um das Ansprechen auf die Therapie genauer zu beurteilen.

Präklinische Daten zur Sicherheit, die auf Studien zur pharmakologischen Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum karzinogenen Potenzial beruhten, zeigten keine Gefährdung für den Menschen. Tierstudien haben gezeigt, dass Repaglinid keine teratogene Wirkung hat. Anomalien der Entwicklung von nicht teratogenen Gliedmaßen wurden bei Embryonen und neugeborenen Ratten von weiblichen Ratten beobachtet, die im letzten Drittel der Schwangerschaft und während der Stillzeit hohe Dosen von Repaglinid erhielten. Repaglinid wurde in der Milch von Tieren gefunden.

Die Indikationen des Medikaments NovoNorm ®

Diabetes mellitus Typ 2 mit der Ineffektivität von Ernährung, Bewegung und Gewichtsverlust.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann Repaglinid auch in Kombination mit Metformin oder Thiazolidindione angewendet werden, wenn mit der Repaglinid-Monotherapie, Metformin oder Thiazolidindion keine zufriedenstellende Blutzuckerkontrolle erzielt werden kann.

Gegenanzeigen

bekannte Überempfindlichkeit gegen Repaglinid oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;

Typ-1-Diabetes;

diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;

Infektionskrankheiten, große chirurgische Eingriffe und andere Bedingungen, die eine Insulintherapie erfordern;

Schwangerschaft und Stillzeit;

schwere anormale Leberfunktion;

gleichzeitige Ernennung gemfibrozil (vgl. "Interaktion").

Klinische Studien bei Patienten unter 18 Jahren und über 75 Jahren wurden nicht durchgeführt.

Vorsicht (die Notwendigkeit einer genaueren Beobachtung) sollte bei Verletzung der Leberfunktion, bei leichtem bis mittelschwerem, fieberhaftem Syndrom, chronischem Nierenversagen, Alkoholismus, allgemein schwerwiegenden Zuständen, Unterernährung angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Studien bei Schwangeren und Frauen während der Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Daher wurde die Sicherheit von Repaglinid bei Schwangeren und Frauen während des Stillens nicht untersucht. Informationen zu Studien zur Reproduktionstoxizität von Repaglinid, die an Tieren durchgeführt wurden, finden Sie im Abschnitt "Pharmakokinetik", Präklinische Daten zur Sicherheit.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Änderungen der Glukosekonzentration im Blut, d.h. Hypoglykämie. Die Häufigkeit solcher Reaktionen hängt, wie bei der Anwendung jeder Art von Therapie bei Diabetes mellitus, von individuellen Faktoren ab, wie z. B. Ernährungskompetenz, Dosis, Bewegung und Stress.

Nachfolgend sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die mit Repaglinid und anderen oralen Antidiabetika beobachtet werden. Alle Nebenwirkungen werden nach der Häufigkeit der Entwicklung in Gruppen eingeteilt, die wie folgt definiert werden: Häufig (≥1 / 100 bis as als Ergänzung zu Diät und Bewegung, um die Glukosekonzentration im Blut zu senken, sollte seine Einführung zeitlich auf die Einnahme von Mahlzeiten abgestimmt sein.) Das Medikament wird oral eingenommen vor den Hauptmahlzeiten (d. h. 2, 3 oder 4 Mal am Tag) Es wird empfohlen, das Medikament 15 Minuten vor der Hauptmahlzeit einzunehmen.Das Medikament kann im Bereich von 0 bis 30 Minuten eingenommen werden. Patienten, die möglicherweise Mahlzeiten versäumt haben (oder hinzufügen Zusätzliche Mahlzeiten) sollten entsprechend angewiesen werden, die Dosis des Arzneimittels zu überspringen (oder zu ergänzen).

Die Dosis wird für jeden Patienten individuell in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt. Zusätzlich zur Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut, die der Patient selbst ausführt, muss der Arzt die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig ermitteln, wodurch die minimale wirksame Dosis für einen bestimmten Patienten festgelegt werden kann. Die Konzentration von glykiertem Hämoglobin ist auch ein Indikator für das Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Eine periodische Überwachung der Glukosekonzentration ist notwendig, um eine unzureichende Abnahme der Blutzuckerkonzentration zu erkennen, wenn ein Patient das erste Mal Repaglinid in der empfohlenen Höchstdosis verschrieben wird (dh der Patient hat einen primären Widerstand), und um eine Abschwächung der hypoglykämischen Reaktion auf dieses Arzneimittel nach einer früheren wirksamen Therapie zu erkennen (d.h. der Patient hat einen sekundären Widerstand). Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen Diabetes mellitus normalerweise durch eine Diät gut kontrolliert wird, kann während einer vorübergehenden Unterbrechung der Blutzuckerkontrolle eine kurze Therapie mit Repaglinid ausreichend sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Medikamenten siehe die Abschnitte "Interaktion" und "Besondere Anweisungen".

Anfangsdosis Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut bestimmt.

Für Patienten, die noch nie zuvor andere orale Antidiabetika erhalten haben, beträgt die empfohlene Anfangsdosis vor der Hauptmahlzeit 0,5 mg. Die Dosisanpassung wird 1 Mal pro Woche oder 1 Mal in 2 Wochen durchgeführt (gleichzeitig werden sie von der Glukosekonzentration im Blut als Indikator für das Ansprechen auf die Therapie geleitet).

Wenn der Patient von einem anderen oralen Antidiabetikum zur Behandlung mit NovoNorm® wechselt, sollte die empfohlene Anfangsdosis vor jeder Hauptmahlzeit 1 mg betragen.

Maximale Dosen Die empfohlene maximale Einzeldosis vor den Hauptmahlzeiten beträgt 4 mg. Die maximale tägliche Gesamtdosis sollte 16 mg nicht überschreiten.

Patienten, die zuvor andere orale Antidiabetika erhalten haben. Die Überführung von Patienten mit anderen oralen Antidiabetika auf die Repaglinid-Therapie kann sofort durchgeführt werden. Gleichzeitig wurde kein exakter Zusammenhang zwischen der Repaglinid-Dosis und der Dosis anderer hypoglykämischer Medikamente gefunden. Die empfohlene Höchstdosis für Patienten, die auf Repaglinid übertragen werden, beträgt 1 mg vor jeder Hauptmahlzeit.

Kombinationstherapie Repaglinid kann in Kombination mit Metformin oder Thiazolidindione bei unzureichender Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut bei Monotherapie mit Metformin, Thiazolidindion oder Repaglinid verabreicht werden. Es verwendet die gleiche Anfangsdosis von Repaglinid wie bei einer Monotherapie. Dann wird die Dosis jedes Arzneimittels in Abhängigkeit von der erreichten Glukosekonzentration im Blut eingestellt.

Kinder und Jugendliche. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Repaglinid-Behandlung von Personen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht. Keine Daten verfügbar

Überdosis

In einer klinischen Studie erhielten Patienten mit Typ-2-Diabetes Repaglinid in einer wöchentlich ansteigenden Dosis von 4 bis 20 mg 4-mal täglich (mit jeder Mahlzeit) für 6 Wochen. Neben der gewünschten Verringerung der Glukosekonzentration im Blut wurden isolierte Nebenreaktionen beobachtet, die das Sicherheitsprofil des Arzneimittels nicht beeinflussten.

Aufgrund der erhöhten Kalorienaufnahme in dieser Studie wurde keine Hypoglykämie beobachtet. Eine relative Überdosierung kann sich jedoch als übermäßiger Abfall der Blutzuckerkonzentration mit der Entwicklung von Symptomen einer Hypoglykämie (Schwindel, Schwitzen, Tremor, Kopfschmerzen usw.) manifestieren. Wenn diese Symptome auftreten, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Glukosekonzentration im Blut (aufgenommene Dextrose oder kohlenhydratreiche Lebensmittel) zu erhöhen. Bei schwerer Hypoglykämie (Bewusstlosigkeit, Koma) wird Dextrose IV verabreicht.

Besondere Anweisungen

Repaglinid ist indiziert für eine unzureichende Kontrolle der Glykämie und die Erhaltung der Diabetes-Symptome während einer Diät-Therapie und Bewegung und Gewichtsverlust.

Da Repaglinid ein Medikament ist, das die Insulinsekretion stimuliert, kann es zu Hypoglykämie kommen. In der Kombinationstherapie steigt das Risiko einer Hypoglykämie.

Bei einem Patienten mit Stabilisierung des Diabetes mellitus, der mit einem hypoglykämischen Medikament erreicht wird, kann die Exposition gegenüber einem Stressfaktor wie Fieber, Trauma, Infektion oder Operation zu einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle führen. In solchen Fällen müssen Sie möglicherweise das Repaglinid und die vorübergehende Einsetzung der Insulintherapie absagen.

Die hypoglykämische Wirkung oraler hypoglykämischer Medikamente nimmt bei vielen Patienten mit der Zeit ab. Dies kann sowohl auf das Fortschreiten der Schwere des Diabetes als auch auf die Abschwächung der Reaktion auf das Medikament zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist als sekundäre Resistenz bekannt und sollte von primärer Resistenz unterschieden werden, bei der das Medikament bei einem bestimmten Patienten bereits beim ersten Termin unwirksam ist. Bevor die Situation des Patienten als sekundäre Resistenz betrachtet wird, sollte die Dosis angepasst und die Genauigkeit der Empfehlungen des Patienten zu Ernährung und Bewegung überprüft werden.

Bei Patienten mit Verschwendung sowie bei Patienten, die unter Mangelernährung leiden, ist bei der Auswahl der Anfangs- und Erhaltungsdosis sowie ihrer Titration Vorsicht geboten, um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden (siehe "Dosierung und Verabreichung").

Es wurden keine separaten klinischen Studien mit Patienten unter 18 Jahren und über 75 Jahren durchgeführt.

Spezielle Patientengruppen

Leberinsuffizienz. Die Verabreichung der üblichen Dosen von Repaglinid bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kann zu höheren Konzentrationen von Repaglinid und seinen Metaboliten im Plasma führen als bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

In dieser Hinsicht sollte Repaglinid nicht Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung verschrieben werden (siehe "Kontraindikationen"), und Repaglinid sollte Patienten mit anderen Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht verabreicht werden. Um das Ansprechen auf die Therapie vollständig zu bewerten, sollten die Intervalle zwischen den Dosisanpassungen verlängert werden (siehe „Pharmakokinetik“).

Nierenversagen Obwohl nur eine schwache Korrelation zwischen der Repaglinidkonzentration und der Kreatinin-Clearance nachgewiesen wird, ist die gesamte Plasma-Clearance von Arzneimitteln bei Patienten mit schwerem Nierenschaden reduziert. Da Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenschäden empfindlicher auf Insulin reagieren, sollte bei solchen Patienten mit Vorsicht eine Dosisauswahl getroffen werden (siehe „Pharmakokinetik“).

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten. Die Konzentrationsfähigkeit der Patienten und die Reaktionsgeschwindigkeit können bei Hypoglykämie beeinträchtigt sein, was in Situationen, in denen diese Fähigkeit besonders wichtig ist (z. B. beim Autofahren oder Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen), gefährlich sein kann. Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie beim Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten, bei denen die Schwere der Symptome fehlt oder sie abnehmen, Vorläufer einer sich entwickelnden Hypoglykämie oder häufige Hypoglykämie-Episoden. In diesen Fällen sollte die Durchführbarkeit solcher Arbeiten in Betracht gezogen werden.

Formular freigeben

Tabletten, 1 mg und 2 mg. Beidseitig in Blisterpackungen aus Aluminiumfolie, 15 Stück; in einer Packung mit 2 oder 6 Blisterpackungen.

Hersteller

Novo Nordisk A / S. Novo Allais, DK-2880, Bagsvaird, Dänemark.

Repräsentanz von Novo Nordisk A / S 119330, Moskau, Lomonosovsky Prospect, 38, of. 11

Tel: (495) 956-11-32; Fax: (495) 956-50-13.

Das Medikament Novonorm - Anweisungen und Bewertungen von Diabetikern

NovoNorm ist ein Pankreas-Stimulans. Bei Diabetes wird dieses Medikament verwendet, wenn nicht genügend Insulin im Blut des Patienten vorhanden ist und seine Produktion verstärkt werden muss. Ein Merkmal des Arzneimittels ist seine schnelle und kurzfristige Wirkung, die es ermöglicht, das Niveau der postprandialen Glykämie zu regulieren, das heißt, um die Glukose zu reduzieren, die aus der Nahrung stammt.

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Bei falscher Anwendung kann NovoNorm Hypoglykämie verursachen. Daher ist es wichtig, eine angemessene Dosierung zu finden. Die Anfangsdosis wird vom Arzt verordnet, er schreibt auch ein Rezept für das Medikament. Zukünftig kann ein Diabetiker die Dosis anhand der Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung unabhängig anpassen.

Zusammensetzung und Freigabeform

NovoNorm produziert Konzern NovoNordisk, einen bekannten dänischen Hersteller von Arzneimitteln und verwandten Produkten für Diabetiker. Tabletten werden in Deutschland und Dänemark hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels, Repaglinid, ist ein Derivat von Aminosäuren und gehört zu den kurzwirksamen Sekretagenen. Es ist deutscher Herkunft (Hersteller Beringer Ingelheim).

In einer Tablette kann NovoNorm 0,5, 1 oder 2 mg Wirkstoff enthalten. Daneben sind Stärke, Povidon, Kaliumpolyacrylat, Pluronic, Glycerin, Calciumphosphat und Farbstoffe enthalten. Sie sind Hilfskomponenten, haben also keine therapeutische Wirkung.

So identifizieren Sie das Originalarzneimittel:

  1. Zum Schutz vor Fälschungen ist jede Tablette mit dem Symbol von NovoNordisk - dem heiligen ägyptischen Stier - gekennzeichnet.
  2. Das Medikament wird in Folienblasen mit jeweils 15 Tabletten gegeben.
  3. Der Blister ist mit Perforationen versehen, so dass die tägliche Dosis ohne Schere getrennt werden kann.
  4. Farbtabletten in verschiedenen Dosierungen unterscheiden sich: 0,5 mg weiß, 1 mg gelb, 2 mg rosa.

Der Preis eines Pakets aus 30 Tabletten überschreitet nicht 230 Rubel. Das Medikament kann 5 Jahre bei einer Temperatur von 15-30 ° C gelagert werden.

Das Prinzip der Aktion NovoNorma

Repaglinid gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die Meglitinide genannt werden. Sie können sie am Ende von -lind im Titel lernen. Sie sind Derivate verschiedener Aminosäuren, insbesondere Repaglinid - Carbamoylmethylbenzoesäure. Die Substanz kann sich mit einem speziellen Abschnitt von Kaliumkanälen binden, die sich auf der Membran von Pankreas-Betazellen befinden. Unter dem Einfluss von Repaglinid werden diese Kanäle blockiert, was zum Eintritt von Kalzium in die Zellen und zu einer erhöhten Insulinsynthese führt.

Die Insulinfreisetzung, die durch die Einnahme von NovoNorm hervorgerufen wird, beginnt bereits 10 Minuten nach Eintritt der Pille in den Gastrointestinaltrakt. Der maximale Blutspiegel wird nach 50 Minuten festgestellt. Wenn Sie das Medikament 15 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen, wird das Wachstum von Blutzucker und die stimulierte Insulinsynthese zeitlich zusammenfallen, sodass Glukose die Gefäße schnell und vollständig verlassen kann.

Im Gegensatz zu den populären Sulfonylharnstoffderivaten (Maninil, Amaryl, Glibenclamid usw.) hängt die Wirkung von NovoNorm von der Glykämie ab. Bei normalem Zucker ist es mehrmals weniger aktiv als bei erhöhtem Zucker. Nach der Anwendung von Repaglinid kehren die Insulinspiegel nach 3 Stunden wieder zurück. Ärzten zufolge verringert dieses Merkmal die Häufigkeit und den Schweregrad der Hypoglykämie bei Überdosierung erheblich. Eine solche kurze Stimulation der Insulinfreisetzung wird als sanft angesehen und verhindert den schnellen Abbau von Betazellen und damit das Fortschreiten der Zuckerkrankheit.

Merkmale der Ausscheidung aus dem Körper

Repaglinid kann schnell im Gastrointestinaltrakt resorbiert werden, was auf den frühen Beginn seiner Wirkung zurückzuführen ist. Die Bioverfügbarkeit und die Endkonzentration einer Substanz im Blut unterscheiden sich signifikant (bis zu 60%) bei verschiedenen Diabetikern. Daher muss jeder Patient individuell für die Dosierung ausgewählt werden.

Repaglinid wird von der Leber metabolisiert, nach einer Stunde ist die Konzentration um die Hälfte reduziert. Das Hauptmerkmal der Pharmakokinetik einer Substanz ist die Ausscheidung aus dem Körper, hauptsächlich über den Gastrointestinaltrakt. Den Anweisungen zufolge sind 92% des Repaglinids mit dem Stuhl ausgeschieden, 2% davon in Form des Wirkstoffs, die restlichen 90% in Form von Metaboliten. Der Anteil der Nieren macht etwa 8% aus, was die Verwendung von NovoNorm bei Diabetikern mit schwerer Nierenerkrankung ermöglicht. Nach 5 Stunden wird Repaglinid nicht mehr im Blut nachgewiesen.

Wer ist verschrieben?

NovoNorm wird für Typ-2-Diabetiker in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Wenn das glykosylierte Hämoglobin zusammen mit Metformin unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit höher als 9% ist, deutet dies auf eine verzögerte Erkennung von Diabetes mellitus oder dessen rasches Fortschreiten hin.
  2. Als Substitut Sulfonylharnstoff Medikamente, wenn sie aufgrund von Nierenerkrankungen kontraindiziert sind, allergische Reaktionen.
  3. Als Teil einer komplexen Therapie für Patienten mit Langzeit-Diabetes wird bei Insulinmangel die erste Phase der Produktion gestört (der Zucker steigt rasch an und fällt nicht lange nach einer Mahlzeit ab).
  4. Patienten mit Diabetes, die ihre Mahlzeiten nicht rationalisieren können. Die NovoNorma-Dosis kann je nach Kohlenhydratmenge in Lebensmitteln geändert werden.

Gebrauchsanweisung empfiehlt die Einnahme von NovoNorm mit Metformin und Glitazonen. Laut Reviews passt das Medikament gut zu allen Gruppen von Glukose-senkenden Wirkstoffen, einschließlich Insulin. Die einzige Ausnahme sind Sulfonylharnstoff-Medikamente. Ihre Kombination mit NovoNorm ist akzeptabel, wird jedoch nicht empfohlen, da dies zu schwerer Hypoglykämie führen und den Zustand von Betazellen beeinträchtigen kann.

Gegenanzeigen zu erhalten

Die Liste der Kontraindikationen für die Anwendung von NovoNorm bei Diabetes mellitus:

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Antidiabetikum Novonorm: Gebrauchsanweisungen, Preis, Analoga und Bewertungen

Novonorm - Ein Medikament, das als Gruppe von Medikamenten mit starker hypoglykämischer Wirkung eingestuft wird (zuckersenkend).

Die Zusammensetzung dieses Medikaments ist eine Substanz, die Repaglinid genannt wird.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf seiner Fähigkeit, ATP-abhängige Kaliumkanäle zu blockieren, die sich in den Membranen von Betazellen befinden. Als Ergebnis dieses Prozesses kommt es zu einer Membrandepolarisierung und Öffnung von Calciumkanälen, und der Einstrom von Calciumionen in die Betazelle wird signifikant verbessert, was letztendlich die Sekretion von Betazellen des Pankreashormons stimuliert.

Das betreffende Medikament trägt aufgrund der kurzen Halbwertszeit in der Regel zur Normalisierung des Blutzuckers bei. Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen sich nur dann an eine kostenlose Diät halten können, wenn sie Novonorm einnehmen. Wofür wird es verwendet?

Wirkmechanismus

Beachten Sie unbedingt, dass Novonorm ein Medikament ist, das den Blutzuckerspiegel senkt und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hat eine kurze Aktion.

Normalisiert sofort die Konzentration von Zucker sofort. Dadurch wird die Produktion eines Hormons der Bauchspeicheldrüse angeregt. Dieses Medikament verbindet sich mit der P-Zellmembran mit einem Rezeptorprotein, das für dieses Medikament spezifisch ist.

Novonorm-Tabletten 1 mg

Genau dies führt dann zu einer plötzlichen Blockierung ATP-abhängiger Kaliumkanäle und Depolarisation der Zellmembran. Außerdem hilft es beim Öffnen von Kalziumkanälen. Die allmähliche Aufnahme von Kalzium in die P-Zelle stimuliert die Freisetzung von Insulin.

Bei Menschen, die an endokrinen Erkrankungen wie Diabetes mellitus vorwiegend des zweiten Typs leiden, kann die insulinotrope Reaktion in den ersten fünfundzwanzig Minuten nach dem Zeitpunkt der oralen Verabreichung verfolgt werden. Dies garantiert eine Abnahme der Blutzuckerwerte während des gesamten Essens.

Darüber hinaus sinkt der Repaglinidgehalt im Blut sofort und bereits vier Stunden nach der direkten Blutaufnahme von Patienten mit Diabetes mellitus des zweiten Typs kann eine kritisch niedrige Konzentration des Arzneimittels festgestellt werden.

Indikationen zur Verwendung

Diabetes

Novonorm wird verwendet, um Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus) zu behandeln, falls die erwarteten Ergebnisse hinsichtlich der Kontrolle der Zuckerkonzentration im Blut mit Hilfe einer speziellen Diät und Sport nicht erreicht wurden.

Bei Patienten, bei denen die Behandlung mit einem Medikament völlig unwirksam ist, wird auch eine komplexe Therapie mit dem in Betracht gezogenen Medikament und Metformin oder Thiazolidindiones angewendet. Die Einnahme dieses Medikaments sollte als zusätzliche Maßnahme für eine ausgewogene Ernährung und Sport gestartet werden.

Zum Abnehmen

Die Reaktionsgeschwindigkeit ist jedoch ein Arzneimittel mit kurzer Wirkdauer.

Dies legt nahe, dass der Effekt sehr schnell eintritt - innerhalb von 30 Minuten nach dem direkten Empfang. Er wurde auch nach 4 Stunden vollständig angezeigt.

Novonorm wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben. Es eignet sich für die Unwirksamkeit der Diät sowie zum Abnehmen.

Die Therapie ist nur mit diesem Medikament erlaubt. Sie können es jedoch unter anderem mit Metformin und anderen Medikamenten kombinieren, deren Wirkung darauf abzielt, den Zuckerspiegel im Plasma zu senken.

In der Regel ist dieses Arzneimittel in Pillenform erhältlich. Sie müssen vor einer direkten Mahlzeit eingenommen werden. In der Anweisung, die der Anleitung beigefügt ist, wird angegeben, dass das Zeitintervall, in dem eine Dosis verwendet werden soll, 16 Minuten vor einer Mahlzeit beträgt.

Mit anderen Worten, die Pille sollte nicht früher als eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder zumindest davor getrunken werden.

Experten sagen, dass die beste Zeit, um das Medikament einzunehmen, 15 Minuten vor den Mahlzeiten ist.

Die Auswahl einer geeigneten Dosierung erfolgt nur einzeln. Die erste Dosis von Novonorm sollte minimal sein. Ärzte empfehlen in der Regel, mit der Einnahme von 0,5 oder sogar 1 mg zu beginnen.

Während der Therapie müssen Sie ständig den Blutzucker messen. Dadurch wird die Reaktion des Körpers auf dieses Medikament beurteilt. Bekanntermaßen sollte die Novonorm-Korrektur ungefähr einmal pro Woche durchgeführt werden. In einigen Fällen ist zweimal im Monat ausreichend.

Die Auswahl der Dosierungen in Kombinationstherapie mit verschiedenen Medikamenten, die den Zuckerspiegel im Körper senken, sollte mühsamer und gewissenhafter sein.

In diesem Fall muss der Arzt seinem Patienten erklären, wie er sich verhält, wenn er sich eine zusätzliche Mahlzeit einräumt oder im Gegenteil eine der obligatorischen Mahlzeiten überspringt.

Daher ist es in einer solchen Situation notwendig, den Zeitplan für die Einnahme von Novonorm drastisch zu ändern.

Analoge Novonorm

Gegenwärtig gibt es mehrere wirksame Analoga des in Betracht gezogenen Arzneimittels. Dazu gehören: Insvada (Schweiz / Großbritannien), Repaglinide (Indien), Repodiab (Slowenien).

Anweisungen zur Verwendung des Medikaments für Diabetes NovoNorm

Novonorm, dessen Gebrauchsanweisung ausführliche Informationen darüber enthält, ist ein orales hypoglykämisches Mittel (Antidiabetikum) einer neuen Generation. Dieses Medikament und seine Analoga helfen Menschen, die an einer so schweren Krankheit wie Diabetes leiden.

Form und Inhaltsstoffe

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Repaglinid. Als Hilfskomponenten kommen folgende Substanzen in Betracht:

  • Poloxamer (Pluronic);
  • Povidon;
  • Meglumin Acridonacetat;
  • Maisstärke;
  • Calciumphosphat (disubstituiertes Calciumphosphat);
  • MCC (mikrokristalline Cellulose);
  • Glycerin;
  • Kaliumpolyacrylat;
  • Stearinsäure;
  • Eisenhydroxide - je nach Dosierung werden gelb oder rot verwendet.

Es gibt mehrere Varianten des Arzneimittels, die sich in der Dosierung des Wirkstoffs unterscheiden.

In welchen Fällen wird ernannt?

Dieses Medikament wird zur Behandlung von Patienten verwendet, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Aber nur wenn Sie diesen Insulin-abhängigen Zustand mit Diät und Bewegung kontrollieren, gibt es keine Erleichterung. Novonorm-Tabletten helfen, die Auswirkungen der Krankheit zu bewältigen, indem sie Diät und Bewegung ergänzen. Sie tragen somit zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei.

Das Medikament wird für die komplexe Therapie mit einem Medikament wie Metformin (oder mit Thiazolidindionen) verwendet, wenn die Behandlung mit einem einzelnen Medikament nicht die erwartete Wirkung zeigt. Novonorm - Tabletten mit kurzer Aktion. Sie senken rasch den Blutzuckerspiegel, da sie die Insulinsynthese der Bauchspeicheldrüse anregen.

Nach der Einnahme des Medikaments bei Patienten mit Typ-2-Diabetes tritt eine insulinotrope Reaktion innerhalb einer halben Stunde auf. Dies führt zu einer Abnahme der Glukosemenge.

Darüber hinaus nimmt die Menge der aktiven Komponente von Repaglinid im Serumteil des Blutes sehr schnell ab, so dass die Zahlen nach einer halben bis zwei Stunden die niedrige Konzentration des Arzneimittels bestätigen.

Wenn das Serum des Wirkstoffs eine höhere Konzentration erreicht, nimmt es stark ab. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 60 Minuten. Die vollständige Entfernung von Repaglinid erfolgt innerhalb von 5 Stunden - plus oder minus 1 Stunde.

Die Stoffwechselprodukte des Wirkstoffs werden mit Hilfe des Darms ausgeschieden, und weniger als 2% des Arzneimittels können unverändert im Kot gefunden werden. Seine geringe Menge (etwa 7–8%) der akzeptierten Dosis liegt im Urin vor, jedoch bereits in Form von Metaboliten.

Zulassungsregeln

Das Präparat Novonorm ist für die interne Verwaltung vorgesehen. Die Tablette muss unzerkaut geschluckt werden, kein Schleifen oder Kauen erforderlich. Mit Wasser abwaschen. Studien haben gezeigt, dass Novonorm oder seine Analoga am besten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Resorption von Repaglinid aus dem Gastrointestinaltrakt ist ziemlich intensiv, was zu einem raschen Anstieg seiner Konzentration im Blut führt.

Innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung wird die höchste Konzentration des Wirkstoffs im Plasma beobachtet. Danach sinken die Zahlen schnell. Die Medikamenteneinnahme sollte mit der Hauptmahlzeit kombiniert werden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht gegessen haben, brauchen Sie das Arzneimittel nicht einzunehmen. Die Behandlungsdauer bei Verwendung dieses Medikaments wird vom behandelnden Arzt jeweils individuell festgelegt.

Bei Erwachsenen wird die Anfangsdosis des Arzneimittels dem Minimum zugeordnet. Nach 7–14 Tagen Therapie steigt die Dosierung des Arzneimittels. Um die erforderliche Menge der aktiven Komponente genau zu bestimmen, ist es notwendig, den Glukosegehalt im Blutserum regelmäßig zu überwachen. Die Wartungsdosis wird gemäß dem Standardschema ausgewählt.

Schwache und erschöpfte Patienten erfordern einen besonderen Ansatz bei der Auswahl eines unterstützenden Behandlungsplans; In diesem Fall wird die minimale wirksame Dosis vorgeschrieben. Wenn es sich um eine komplexe antidiabetische Therapie handelt, bei der Novonorm und Metformin eingenommen werden, ist eine niedrigere Repaglinid-Dosierung möglich als mit Novonorm allein.

Patienten, die an einer Niereninsuffizienz leiden, benötigen keine spezielle Korrektur der anfänglichen Norm des Arzneimittels, aber mit zunehmender Dosis sollten die Testergebnisse berücksichtigt und die Therapie mit Vorsicht behandelt werden.

Wann ist die Medizin kontraindiziert?

Wie bei anderen Medikamenten gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für Novonorm. Das Medikament sollte in folgenden Fällen nicht eingenommen werden:

  1. Wenn Sie über die individuelle Unverträglichkeit der Wirkstoffe des Arzneimittels Bescheid wissen - Repaglinid oder andere Hilfsstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht.
  2. Wenn bei dem Patienten Typ-1-Diabetes (Jugendliche) diagnostiziert wird.
  3. Bei hypoglykämischer Ketoazidose, hypoglykämischem Prekoma und Koma.
  4. Bei Krankheiten, die durch Infektionen verursacht werden.
  5. Bei schweren chirurgischen Eingriffen und anderen Erkrankungen, die eine Insulintherapie erfordern.
  6. Bei schweren Lebergewebepathologien.
  7. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Gemfibrozil.

Novonorm wird Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und älteren Patienten (nach 75 Jahren) nicht verschrieben, da keine Daten zu den Ergebnissen klinischer Studien mit diesen Kategorien von Patienten vorliegen. In folgenden Situationen ist eine genauere Beobachtung erforderlich:

  • wenn das Medikament einem Patienten mit eingeschränkter Leberaktivität verschrieben wird (wir sprechen von Ausfällen in mildem oder mäßigem Ausmaß)
  • wenn es Fieber gibt;
  • mit Nierenversagen in chronischer Form;
  • mit Alkoholabhängigkeit;
  • wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet;
  • mit langem Fasten.

Zukünftige und stillende Mütter Novonorm wird nicht ernannt. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass das Medikament keine teratogene Wirkung hat. Bei der Verwendung hoher Dosierungen von Labornagern, die sich im letzten Schwangerschaftszeitraum befanden, zeigten sie jedoch Embryotoxizität und eine beeinträchtigte Entwicklung der Beine in den Feten.

Der Wirkstoff des Arzneimittels gelangt in die Muttermilch und wird daher nicht während der Stillzeit verschrieben.

Mögliche Nebenwirkungen

Novonorm, deren Bewertungen überwiegend positiv sind, kann immer noch unerwünschte Reaktionen hervorrufen:

  1. Hypoglykämie (pathologische Reduktion von Glukose) - tritt in den meisten Fällen auf, wenn der Patient die Dosierung des Arzneimittels nicht einhält oder eine für diese Krankheit inakzeptable Diät einhält.
  2. Allergische Reaktion - manifestiert sich als Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria usw.
  3. Dyspeptische Störung - begleitet von Übelkeit, Bauchschmerzen, weniger gestörtem Stuhlgang und Würgen.

Bestimmte Situationen wurden beobachtet, wenn die Einnahme des Arzneimittels zu einem Leberversagen (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen) und vermindertem Sehvermögen führte, was mit Schwankungen des glykämischen Index einhergeht. Wenn eine signifikante Überdosierung des Arzneimittels aufgetreten ist, kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

  • der Patient spürt den Hunger;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • schneller Herzschlag;
  • das Zittern (Zittern) der Extremitäten wird gezeigt;
  • der Patient fühlt sich sehr ängstlich;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaf ist gestört;
  • Reizbarkeit, depressive Stimmung erscheint;
  • verletzte Sprache und visuelle Funktionen.

Um diesen Zustand loszuwerden, ist eine Therapie erforderlich. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird empfohlen, eine Dosis Dextrose einzunehmen. Bei Bewusstseinsverlust ist eine intravenöse Verabreichung erforderlich. Wenn das Bewusstsein wiederhergestellt ist, ist die Aufnahme von Kohlenhydratnahrung notwendig, um eine Neuentwicklung des Staates zu vermeiden.

Empfangsfunktionen

Die medikamentöse Therapie erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels vor und nach den Mahlzeiten sowie die Erstellung einer Tageskurve, die die Konzentration dieses Enzyms im Blut und im Urin anzeigt. Der Patient sollte während des Fastens vor den Risiken einer Hypoglykämie in Gegenwart von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ethanol) gewarnt werden.

Die Dosierung muss korrigiert werden, wenn der Patient eine körperliche oder emotionale Anspannung hat, wenn sich die Ernährung geändert hat. Neben der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels besucht der Patient zusätzlich die Konsultation eines Spezialisten, der Kontrolltests vorschreibt und die Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel bewertet. Dies ist wichtig für die anschließende Bestimmung der minimalen effektiven Rate des Arzneimittels.

Die strukturellen Analoga sind 2 Medikamente - Diagninid und Repaglinid. Experten raten jedoch nicht davon ab, sie selbst zu ersetzen.

Wie reagiert man auf das Medikament?

Bewertungen über Novonorm positiv:

  1. V. Yu: Novonorm wurde vom behandelnden Arzt verschrieben. Ich akzeptiere es für mehr als 3 Monate. Der Zucker nimmt allmählich ab und verbessert den Gesamtzustand deutlich. Ich werde es annehmen.
  2. A.: Die Diagnose von Typ-2-Diabetes wurde vor 5 Jahren gestellt. In dieser Zeit wurden so viele Medikamente eingenommen, dass ich mich nicht erinnere. Das Problem ist, dass nicht jeder aufkam. Aber Novonorm nahm bereits ein halbes Jahr in Anspruch und nahm es gut.
  3. MK: Vor mehr als einem Monat verschrieb ein Endokrinologe ein neues Medikament, Novonorm. Obwohl alles normal ist und keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, wird der Zuckerspiegel im Prinzip in akzeptablen Grenzen gehalten.

Novonorm ist ein modernes Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität von Diabetikern, erfordert jedoch einen ernsthaften Ansatz bei der Anwendung und Einhaltung bestimmter Regeln, die mit der Gefahr einer Erkrankung verbunden sind.

NovoNorm: Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen von Medikamenten

Stimulanzien der Pankreasproduktion von eigenem Insulin nehmen den ersten Platz in der Bewertung von Antidiabetika ein. In dieser Gruppe gibt es Sulfonylharnstoffzubereitungen (Maninil, Diabeton, Amaril) und Glinide.

Zu letzterer Klasse gehört auch die moderne Medizin NovoNorm - ein hypoglykämischer Wirkstoff mit schnell wirkenden Fähigkeiten. Es sollte mit Vorsicht angewendet werden, und Tabletten sind nicht für alle Diabetiker mit Typ-2-Krankheit geeignet. Daher müssen Sie die Anweisungen unbedingt lesen (zumindest bei der angepassten Version).

Zusammensetzung und Arzneiform

NovoNorma, dessen Foto in diesem Abschnitt vorgestellt wird, ist die aktive Komponente von Repaglinid, ergänzt mit Cellulose, Maisstärke, Kaliumpolacrilin, Glycerin, Povidon, Calciumphosphat, Magnesiumstearat, Eisenoxid, Poloxamer, Megluminiumfarbstoffen.

Das Medikament kann anhand seiner Form (runde konvexe Tabletten), Farbe (1 mg gelb und braun, 2 mg rosa) und Logo-Gravur der Firma Novo Nordisk identifiziert werden. Abgepackte Tabletten in Blisterpackungen à 15 Stück

In der Schachtel solcher Platten können zwei bis sechs sein. Bei Novonorm ist der Preis einer der kosteneffektivsten für Antidiabetika: 177 Rubel. für 30 Tabletten. Verschreibungspflichtige Medikamente werden freigegeben. Das Verfallsdatum von Repaglinide hat der dänische Hersteller innerhalb von 5 Jahren festgelegt. Besondere Bedingungen für die Lagerung des Medikaments sind nicht erforderlich.

Pharmakologie

Der Grundbestandteil Repaglinid ist ein starker Stimulator der endogenen Insulinproduktion. Das Medikament stärkt die Funktion der Bauchspeicheldrüse und normalisiert schnell die Blutzuckerwerte. Seine Fähigkeiten hängen direkt mit der Anzahl der funktionellen B-Zellen zusammen, die für die Hormonsynthese verantwortlich sind.

Nach der Einnahme von Repaglinid-Tabletten im Plasma sammelt sich bei einem Diabetiker eine halbe Stunde an. So können Sie die Glykämie während der nächsten Mahlzeit und der Lebensmittelverarbeitung kontrollieren. Sobald die Belastung des Gastrointestinaltrakts abnimmt, die Konzentration des Arzneimittels abnimmt, wird der Mindestwert 4 Stunden, nachdem sich das Arzneimittel im Gastrointestinaltrakt befindet, festgelegt.

Die Sicherheit des Arzneimittels wurde in einer klinischen Umgebung getestet. Bei Anwendung von 0,5-4 mg NovoNorm wurde eine dosisabhängige Abnahme der glykämischen Indikatoren festgestellt. Die Ergebnisse bestätigen die Zweckmäßigkeit der Präprandialisierung (15-30 Minuten vor einer Mahlzeit), die das Medikament einnimmt.

Pharmakokinetik

Repaglinid wird aktiv aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximalen Indikatoren im Blut werden eine Stunde nach Eintritt in den Körper beobachtet und nehmen mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von 63% und einem Variationskoeffizienten von 11% ebenfalls rasch ab.

NovoNorm ist in 4-6 Stunden mit einer Halbwertszeit von etwa einer Stunde eliminiert. Das Medikament wird vollständig metabolisiert, seine Metaboliten sind jedoch inaktiv. Ein unbedeutender Teil der verbrauchten Substanz wurde im Urin und im Kot gefunden - bis zu 8% bzw. 2%. Die meisten Metaboliten werden mit Galle ausgeschieden.

Die Wirkung des Medikaments ist bei älteren Diabetikern und bei Patienten mit Nierenproblemen ausgeprägter. Nach 5 Tagen der Einnahme von NovoNorm 3 p / Tag. AUC und ТЅ verdoppelten sich bei schweren Formen der Nierenfunktionsstörung um 2 mg.

Diabetiker im Kindesalter nahmen an den Studien nicht teil. Tierstudien haben keine teratogene Wirkung bei Repaglinid gezeigt, aber Reproduktionstoxizität. Bei hohen Medikamentendosen wurden Missbildungen der Rattenwelpen beobachtet, wobei der Wirkstoff in die Muttermilch der Weibchen eindrang.

Hinweise

Das Medikament wird mit Antidiabetika mit einem anderen Wirkmechanismus kombiniert - Metformin, Thiazolidindione -, so dass es in der komplexen Therapie eingesetzt werden kann.

Kontraindikationen für Repaglinid

Repaglinid wird neben Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe der Formel nicht gezeigt:

  1. Bei Typ-1-Diabetes und C-Peptid-negativem Diabetes;
  2. Bei diabetischer Ketoazidose (auch ohne Koma);
  3. Schwangere und stillende Mütter;
  4. Diabetiker mit schweren Leberfunktionsstörungen;
  5. Bei gleichzeitiger Anwendung von Gemfibrozil.

Empfehlungen zur Verwendung

Der Arzt wählt die Dosis des Arzneimittels persönlich aus und berücksichtigt dabei die Ergebnisse der Analysen, das Krankheitsstadium, Begleiterkrankungen, Alter und die Reaktion des Körpers auf das Arzneimittel. Alle zwei Wochen überwacht er die Wirksamkeit des ausgewählten Dosierungsschemas für die Dosisanpassung. Eine objektive Beurteilung erfolgt durch die glykierten Hämoglobinindikatoren.

Eine Überwachung ist erforderlich, um die Glykämie mit der maximal empfohlenen Rate (primäres Versagen) zu reduzieren und das Fehlen einer angemessenen Reaktion nach einer bestimmten Einnahmezeit des Medikaments (sekundäres Versagen) festzustellen.

Für die NovoNorma Gebrauchsanweisung wird eine Anfangsdosis von 0,5 mg empfohlen. Innerhalb von vierzehn Tagen ist es bereits möglich, die Reaktion des Organismus zu bewerten und eine Titration durchzuführen. Wenn Diabetiker von einem anderen hypoglykämischen Wirkstoff auf NovoNorm übertragen werden, sollte die Anfangsdosis innerhalb von 1 mg liegen.

Die Erhaltungstherapie umfasst die Verwendung von Repaglinid bis zu 4 mg / Tag. 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Einnahme einer Pille ist vor jeder Mahlzeit notwendig, da die Wirkung des Arzneimittels auf das Verdauungssystem kurzfristig ist. Die maximale Dosierung des Arzneimittels beträgt 16 mg / Tag., Die Tabletten werden in zwei- bis dreifache Dosis aufgeteilt.

Bei einer komplexen Behandlung mit Metformin oder Thiazolidindionen übersteigt die Anfangsdosis von Reaglinid 0,5 mg nicht, die Dosierung anderer Arzneimittel bleibt unverändert.

Es gibt keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von NovoNorma für Kinder.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Für wissenschaftliche Zwecke wurde Repaglinid 6 Wochen lang Freiwilligen in einer Menge von 4–20 mg / Tag verabreicht. mit vier anwendung. Die Hypoglykämie unter den experimentellen Bedingungen wurde durch die Kalorienzufuhr kontrolliert, daher wurden keine Nebenwirkungen aufgezeichnet.

Wenn zu Hause Anzeichen einer Überdosierung in Form von verstärktem Schwitzen, Zittern, Migräne und Koordinationsverlust auftreten, müssen Sie dem Opfer Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an schnellen Kohlenhydraten geben. Wenn der Zustand schwer ist und der Patient das Bewusstsein verliert, wird ihm Glukose verabreicht und in das Krankenhaus gebracht.

Hypoglykämie ist eine der schwersten Arten unvorhergesehener Ereignisse. Die Häufigkeit der Manifestation hängt mit dem Lebensstil des Diabetikers zusammen: Ernährung, Muskel- und emotionaler Stress, Dosierung und Verträglichkeit von Medikamenten. Die Statistiken dieser Fälle werden bequem in der Tabelle dargestellt.