Insulin NovoRapid: Anweisungen, Dosierung, Anwendung während der Schwangerschaft

  • Gründe

Insulinpräparate werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes zu korrigieren. NovoRapid ist einer der Vertreter der neuesten Generation hypoglykämischer Mittel. Es wird im Rahmen der Diabetes-Therapie zur Behebung von Insulinmangel eingesetzt, wenn seine Synthese im Körper beeinträchtigt ist.

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NovoRapid unterscheidet sich geringfügig vom üblichen menschlichen Hormon, so dass es schneller wirkt und Patienten sofort nach der Einführung mit dem Essen beginnen können. Im Vergleich zu herkömmlichen Insulinen zeigt NovoRapid bessere Ergebnisse: Diabetiker stabilisieren die Glukose nach einer Mahlzeit, und die Menge und der Schweregrad der nächtlichen Hypoglykämie nehmen ab. Zu den Vorteilen zählt die stärkere Wirkung des Medikaments, die es der Mehrheit der Diabetiker ermöglicht, die Dosierung zu reduzieren.

Gebrauchsanweisung

Insulin NovoRapid wird vom dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk hergestellt, dessen Hauptziel es ist, die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes zu verbessern. Der Wirkstoff in dem Medikament ist Aspart. Sein Molekül ist ein Analogon des Insulins, es wiederholt seine Struktur mit Ausnahme des einzigen, aber signifikanten Unterschieds - die Aminosäure wird durch eine ersetzt. Aus diesem Grund haften Aspart-Moleküle nicht wie bei normalem Insulin mit der Bildung von Hexameren, sondern befinden sich in einem freien Zustand. Daher beginnen sie, den Zucker schneller zu reduzieren. Dank moderner Technologien der Biotechnologie ist ein solcher Ersatz möglich geworden. Ein Vergleich von Aspart mit Humaninsulin zeigte keine negativen Auswirkungen der Modifizierung des Moleküls. Im Gegenteil, die Wirkung der Einführung des Arzneimittels ist stärker und stabiler geworden.

NovoRapid ist eine gebrauchsfertige Lösung für die subkutane Verabreichung. Es wird bei allen Arten von Diabetes angewendet, wenn ein schwerwiegender Mangel an eigenem Insulin vorliegt. Das Medikament ist bei Kindern (ab 2 Jahren) und im Alter von schwangeren Frauen erlaubt. Es kann mit Hilfe von Spritzenstiften und Insulinpumpen geschlagen werden. Zur Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände ist eine intravenöse Verabreichung möglich.

Wichtig für Diabetiker Informationen über Insulin NovoRapida aus der Gebrauchsanweisung:

Verfügbar in 2 Formen:

  • NovoRapid Penfill - 3 ml-Kartuschen zur Verwendung in Spritzenstiften, Packung mit 5 Stück.
  • NovoRapid Flekspen - Einwegspritzen-Einwegspritzen mit 3 ml Asphalt, 5 Stück im Karton. Dosierungsgenauigkeit - 1 Einheit.

Insulin Penfill und Flekspen sind den Anweisungen entsprechend in Zusammensetzung und Konzentration ähnlich. Penfill ist bequemer zu verwenden, wenn niedrige Dosen des Arzneimittels erforderlich sind.

  • Typ 1 Diabetes;
  • Typ 2, wenn die zuckersenkenden Tabletten und die Diät nicht wirksam genug sind;
  • Typ 2 während der Schwangerschaft;
  • Gestationsdiabetes;
  • Zustände, die eine vorübergehende Insulintherapie erfordern, beispielsweise ketoacidotisches Koma;
  • Steroid-Diabetes;
  • Mod-Diabetes Typ 3 und 5.

Die häufigste unerwünschte Wirkung von Insulin ist Hypoglykämie. Es entwickelt sich, wenn die Dosis des injizierten Insulins die Bedürfnisse des Körpers übertrifft. In seltenen Fällen (0,1-1% Diabetiker) können Allergien sowohl am Ort der Verabreichung als auch allgemein auftreten. Symptome: Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz, Verdauungsprobleme, Rötung. In 0,01% der Fälle sind anaphylaktische Reaktionen möglich.

Diabetiker können vorübergehend während eines starken Rückgangs der Glykämie Symptome der Neuropathie, verschwommenes Sehen und Schwellungen erleben. Diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst ohne Behandlung.

Aufgrund der Tatsache, dass NovoRapid sehr empfindlich auf Lagerbedingungen reagiert, sollten Patienten mit Diabetes spezielle Kühlgeräte für den Transport erhalten - siehe dazu den Artikel. Insulin kann nicht durch Werbung gekauft werden, da das verdorbene Medikament visuell nicht vom normalen abweichen kann.

Der durchschnittliche Preis von Insulin NovoRapid:

  • Patronen: 1690 Rubel. für eine Packung 113 Rubel. für 1 ml.
  • Spritzenstifte: 1750 reiben. für die Verpackung 117 Rubel. für 1 ml.

Praktische Hinweise zur Anwendung von NovoRapida

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie NovoRapid richtig anwenden, wann seine Wirkung beginnt und endet, in welchen Fällen Insulin nicht funktioniert und mit welchen Arzneimitteln es kombiniert werden sollte.

Novorapid (Flekspen und Penfill) - das Medikament wirkt sehr schnell

Pharmakologische Gruppe

NovoRapid wird als ultrakurz wirkendes Insulin betrachtet. Der zuckersenkende Effekt nach seiner Einführung wird früher als bei der Verwendung von Humulin, Actrapid und deren Analoga beobachtet. Der Wirkungseintritt liegt zwischen 10 und 20 Minuten nach der Injektion. Die Zeit hängt von den individuellen Eigenschaften des Diabetikers, der Dicke des subkutanen Gewebes an der Injektionsstelle und seiner Blutversorgung ab. Die maximale Wirkung beträgt 1-3 Stunden nach der Injektion. Insulin NovoRapid 10 Minuten vor den Mahlzeiten injizieren. Dank der beschleunigten Aktion entfernt er sofort den ankommenden Zucker und lässt sich nicht im Blut ansammeln.

Normalerweise wird Aspart zusammen mit langen und mittelwirksamen Insulinen verwendet. Wenn ein Diabetiker eine Insulinpumpe hat, reicht nur ein kurzes Hormon aus.

Aktionszeit

Im Vergleich zu kurzen Insulinen wirkt NovoRapid weniger, etwa 4 Stunden. Diese Zeit reicht aus, damit der gesamte Zucker aus der Nahrung in das Blut und dann in das Gewebe gelangen kann. Aufgrund der beschleunigten Wirkung tritt nach der Einführung des Hormons keine verzögerte Hypoglykämie auf, besonders nachts gefährlich.

Der Blutzucker wird 4 Stunden nach der Injektion oder vor der nächsten Mahlzeit gemessen. Die nächste Dosis des Arzneimittels wird nicht vor dem Verfallsdatum des vorherigen verabreicht, auch wenn der Diabetiker den Zucker erhöht hat.

Einführungsregeln

Insulin NovoRapid kann mit Hilfe eines Spritzenstifts, einer Pumpe und einer regulären Insulinspritze gestochen werden. Es wird nur subkutan eingegeben. Eine einmalige intramuskuläre Injektion ist nicht gefährlich, aber die übliche Insulindosis kann eine unvorhersehbare Wirkung haben, eine schnellere, jedoch wird in der Regel eine kürzere Wirkung beobachtet.

Gemäß den Anweisungen überschreitet die durchschnittliche Insulinmenge pro Tag, einschließlich Langzeit, eine Einheit pro Kilogramm Gewicht nicht. Wenn sich herausstellt, dass die Zahl mehr ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf den Missbrauch von Kohlenhydraten, entwickelte Insulinresistenz, falsche Injektionstechniken und schlechte Arzneimittel hinweisen kann. Die tägliche Dosierung kann nicht alle gleichzeitig stechen, da dies unvermeidlich zu einem starken Abfall des Zuckers führt. Eine einzelne Dosis muss für jede Mahlzeit separat berechnet werden. Normalerweise verwenden Sie zur Berechnung das System der Broteinheiten.

Insulin NovoRapid sollte nur bei Raumtemperatur sein, um unnötige Schäden an Haut und Unterhautgewebe an den Injektionsstellen zu vermeiden, und die Nadel ist jedes Mal neu. Die Injektionsstelle ändert sich ständig, dieselbe Hautfläche kann nach 3 Tagen wiederverwendet werden und nur, wenn keine Injektionsspuren vorhanden sind. Die schnellste Absorption ist charakteristisch für die vordere Bauchwand. Es befindet sich im Bereich der Nabel- und Seitenrollen und es ist wünschenswert, kurzes Insulin zu stechen.

Bevor Sie neue Injektionswerkzeuge, Spritzenstifte oder Pumpen verwenden, sollten Sie deren Anwendungshinweise genau studieren. Das erste Mal ist häufiger als üblich, den Blutzucker zu messen. Um die korrekte Dosierung des Produkts sicherzustellen, müssen alle Verbrauchsmaterialien unbedingt zur Verfügung stehen. Ihre wiederholte Anwendung ist mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen behaftet.

Nicht-Standard-Aktion

Wenn die berechnete Insulindosis nicht funktionierte und eine Hyperglykämie auftrat, kann sie erst nach 4 Stunden entfernt werden. Vor der Einführung der nächsten Insulinportion ist es notwendig, den Grund zu bestimmen, warum die vorherige nicht funktioniert hat.

Das kann sein:

  1. Das Produkt ist abgelaufen oder die Lagerbedingungen sind ungültig. Wenn das Arzneimittel in der Sonne vergessen, eingefroren oder längere Zeit ohne Thermosack in der Hitze war, sollte die Flasche durch eine neue aus dem Kühlschrank ersetzt werden. Eine verdorbene Lösung kann trübe werden, mit Flocken im Inneren. Die Bildung von Kristallen am Boden und an den Wänden ist möglich.
  2. Falsch verabreichte Injektion, berechnete Dosis. Einführung eines anderen Insulintyps: lang statt kurz.
  3. Brechen des Stiftes, Nadel von schlechter Qualität. Die Permeabilität der Nadel wird durch Auspressen einer Lösung aus der Spritze kontrolliert. Es ist nicht möglich, die Leistung des Spritzenstifts zu überprüfen, daher wird er beim ersten Verdacht eines Ausfalls ersetzt. Der Diabetiker sollte immer eine freie Insulinverabreichung bei sich haben.
  4. Bei Verwendung der Pumpe kann das Infusionssystem verstopfen. In diesem Fall muss es vorzeitig ersetzt werden. Bei anderen Störungen meldet Sie die Pumpe normalerweise mit einem Piepton oder einer Meldung auf dem Bildschirm.

Stärkung der Wirkung von Insulin NovoRapida kann mit Überdosierung, Alkoholkonsum, unzureichender Leber- und Nierenfunktion beobachtet werden.

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Ersatz NovoRapida Levemir

NovoRapid und Levemir sind Zubereitungen desselben Herstellers mit grundsätzlich unterschiedlichen Wirkungen. Was ist der Unterschied: Levemir ist ein langes Insulin, das bis zu zweimal täglich verabreicht wird, um die Illusion einer grundlegenden Hormonsekretion zu erzeugen.

NovoRapid oder Levemir? NovoRapid - Ultrakurz, benötigt, um Zucker nach einer Mahlzeit zu reduzieren. Unter keinen Umständen sollten wir eines durch ein anderes ersetzen, dies führt zuerst zu einer Hyper- und in wenigen Stunden zu einer Hypoglykämie.

Diabetes mellitus erfordert eine komplexe Behandlung, um den Zucker zu normalisieren, ist ein langes und kurzes Hormon erforderlich. Insulin NovoRapid wird oft mit Levemir kombiniert, da ihre Wechselwirkung gut untersucht wurde.

Analoge

Derzeit ist Insulin NovoRapid das einzige ultrakurze Medikament in Russland mit Aspart als Wirkstoff. 2017 brachte Novo Nordisk ein neues Insulin namens Fiasp in den USA, Kanada und Europa auf den Markt. Neben Aspart enthält es weitere Komponenten, dank denen seine Wirkung noch schneller und stabiler wird. Solches Insulin hilft bei der Lösung des Problems mit hohem Zuckergehalt nach einer Mahlzeit, die eine große Menge schneller Kohlenhydrate enthält. Es kann auch von Diabetikern mit einem instabilen Appetit verwendet werden, da dieses Hormon unmittelbar nach einer Mahlzeit stechen kann und das Essen zählt. Es ist noch nicht möglich, es in Russland zu kaufen, und wenn Sie aus anderen Ländern bestellen, ist der Preis viel höher als der von NovoRapid, etwa 8.500 Rubel. pro Packung

Verfügbare Analoga NovoRapida - Insuline Humalog und Apidra. Ihr Wirkprofil ist nahezu gleich, obwohl die Wirkstoffe unterschiedlich sind. Insulin muss nur bei allergischen Reaktionen auf eine bestimmte Marke gegen Analogon ausgetauscht werden, da der Ersatz die Auswahl einer neuen Dosis erfordert und zwangsläufig zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Glykämie führt.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Klinische Studien haben gezeigt, dass NovoRapid-Insulin nicht toxisch ist und die Entwicklung des Fötus nicht beeinflusst. Daher darf es während der Schwangerschaft verwendet werden. Gemäß den Anweisungen erfordert Diabetes mellitus während der Geburt wiederholte Dosisanpassungen: eine Zunahme von 1 Trimester, eine Zunahme von 2 und 3. Während der Entbindung ist viel weniger Insulin erforderlich, und die Frau kehrt normalerweise zu der vor der Schwangerschaft berechneten Dosis zurück.

Aspart Milch dringt nicht ein, so dass das Stillen dem Baby keinen Schaden zufügt.

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Insulin Novorapid: Flekspen und Penfill

Dies ist ein Medikament mit hypoglykämischer Wirkung, das ein Analogon zu kurz wirkendem Humaninsulin ist. Insulin Novorapid wird durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms hergestellt, und das Prolin (Aminosäure) in Position B28 wird durch Asparaginsäure ersetzt.

Dieses Medikament bindet an spezielle Rezeptoren, die sich auf der äußeren zytoplasmatischen Membran von Zellen befinden.

Als Ergebnis wird ein Insulinrezeptorkomplex gebildet, der einige Prozesse in den Zellen stimuliert, einschließlich der Aktivierung der Synthese von Schlüsselenzymen (Glykogensynthetase, Hexokinase, Pyruvatkinase).

Die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut tritt als Folge der Verstärkung seines Transports innerhalb der Zellen, Aktivierung der körpereigenen Gewebeabsorption und auch aufgrund der Stimulierung der Glykogenogenese, der Lipogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glucosebildung in der Leber auf.

Beim Ersetzen der Aminosäure Prolin an Stelle B28 durch Asparaginsäure in dem Medikament Novo Rapid FlexPen neigen die Moleküle dazu, Hexamere zu bilden, und dieser Trend wird in einer Lösung von normalem Insulin beibehalten.

In dieser Hinsicht wird dieses Medikament nach subkutaner Verabreichung viel besser resorbiert und seine Wirkung entwickelt sich viel früher als die von löslichem Humaninsulin.

NovoRapid FlexPen reduziert den Blutzucker in den ersten vier Stunden nach einer Mahlzeit wirksamer als Humaninsulin. Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 haben im Vergleich zu Humaninsulin eine niedrigere postprandiale Zuckerkonzentration.

Novo Rapid FlexPen hat eine kürzere Wirkdauer bei subkutaner Verabreichung als lösliches Humaninsulin.

Bei einer subkutanen Injektion beginnt das Medikament zehn bis zwanzig Minuten zu wirken, und die maximale Wirkung entwickelt sich 1 bis 3 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer des Medikaments beträgt drei bis fünf Stunden.

Die Verwendung von Novo Rapida FlexPen bei Diabetikern mit der ersten Art von Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit nächtlicher Hypoglykämien im Vergleich zu löslichem Humaninsulin. Während des Tages wurde kein signifikantes Risiko für eine erhöhte Hypoglykämie festgestellt.

Dieses Medikament ist in Bezug auf die Molarität äquipotentiell für lösliches Humaninsulin.

Pharmakokinetik

Saugen

Bei subkutaner Verabreichung hat Insulin aspart eine doppelt so lange Zeit, um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen, als bei der Verabreichung von löslichem Humaninsulin.

Der maximale Plasmagehalt beträgt im Durchschnitt 492 + 256 mmol / Liter und wird erreicht, wenn das Medikament in etwa vierzig Minuten bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus in einer Dosis von 0,15 E / kg verabreicht wird. Der anfängliche Insulingehalt liegt 5 nach der Injektion.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus nimmt die Absorptionsrate leicht ab und dies erklärt die niedrigere maximale Konzentration (352 + 240 mmol / Liter) und die längere Dauer ihrer Erreichung (etwa eine Stunde).

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Insulinaspart ist signifikant niedriger als bei Verwendung von löslichem Humaninsulin, während die interindividuelle Variabilität des Konzentrationswerts viel höher ist.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Die Studie zur Pharmakokinetik dieses Arzneimittels wurde nicht bei älteren Patienten und bei Menschen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion durchgeführt.

Bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren sowie bei Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, Patienten mit Typ-1-Diabetes, wird Insulinaspart in beiden Altersstufen schnell resorbiert, und der Zeitraum des Erreichens der maximalen Konzentration entspricht der Zeit bei Erwachsenen.

Zwischen diesen beiden Altersgruppen gibt es jedoch Unterschiede im Konzentrationswert. Daher ist es sehr wichtig, die Dosierung des Arzneimittels individuell auszuwählen, abhängig von der Altersgruppe, zu der der Patient gehört.

Hinweise

  1. Insulinabhängiger Diabetes mellitus (erster Typ).
  2. Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ 2) im Stadium der Resistenz gegen orale hypoglykämische Mittel oder mit partieller Resistenz gegen diese Arzneimittel (im Rahmen einer komplexen Therapie) sowie interkurrenten Erkrankungen.

Dosierung

Novo Rapid FlexPen kann subkutan und intravenös verabreicht werden. Dieses Medikament beginnt schneller zu wirken und hat eine kürzere Wirkungsdauer als lösliches Humaninsulin.

Sie müssen es unmittelbar vor dem Essen oder unmittelbar nach dem Essen eingeben (aufgrund der raschen Wirkung).

Für jeden Patienten wählt der Arzt die Insulindosis individuell basierend auf dem Zuckergehalt im Blut. Novo Rapid FlexPen wird in der Regel mit anderen Insulinpräparaten (lang oder mittelfristig) kombiniert, die mindestens einmal täglich verabreicht werden.

Normalerweise beträgt der tägliche menschliche Insulinbedarf 0,5 bis 1 U / kg Gewicht. Dieser Bedarf wird durch die Verabreichung von Novo Rapid FlexPen vor einer Mahlzeit zu 50-70% gedeckt, und die verbleibende Menge wird durch Insulin mit längerer Wirkung erhalten.

Bei der Einführung der Temperatur sollte das Medikament der Umgebungslufttemperatur entsprechen.

Jeder Spritzenstift für Insulin wird einzeln verwendet und ein Nachfüllen ist nicht zulässig.

Wenn Novo Rapid FlexPen gleichzeitig mit anderem Insulin in den FlexPen-Spritzenstiften verwendet wird, müssen für die Einführung der einzelnen Insulintypen separate Injektionssysteme verwendet werden.

Überprüfen Sie vor der Einführung dieses Arzneimittels die Verpackung, lesen Sie den Namen und stellen Sie sicher, dass der Insulintyp richtig ausgewählt ist.

Der Patient sollte die Patrone immer mit dem Medikament einschließlich Gummikolben überprüfen. Alle Empfehlungen sind ausführlich in den Anweisungen für Systeme zur Insulinverabreichung beschrieben. Die Gummimembran sollte mit einem in Ethylalkohol angefeuchteten Wattestäbchen behandelt werden.

Es ist verboten, Novo Rapid FlexPen zu verwenden, wenn:

  • Die Patrone oder der Stift wurde fallen gelassen.
  • Die Patrone wurde gequetscht oder beschädigt, da dies zum Auslaufen von Insulin führen kann.
  • Der sichtbare Teil des Gummikolbens ist breiter als der weiße Codestreifen.
  • Insulin wurde unter Bedingungen gelagert, die den angegebenen Anweisungen nicht entsprechen, oder einem Einfrieren ausgesetzt;
  • Das Insulin färbte sich oder die Lösung wurde trüb.

Um die Injektion durchzuführen, muss die Nadel unter die Haut eingeführt und der Auslöser ganz nach unten gedrückt werden. Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut verbleiben. Der Spritzenknopf sollte gedrückt werden, bis die Nadel vollständig entfernt ist.

Nach jeder Injektion muss die Nadel entfernt werden, da sonst die Flüssigkeit aus der Patrone (aufgrund des Temperaturunterschieds) auslaufen kann und sich die Insulinkonzentration ändert.

Das Nachfüllen der Insulinpatrone ist verboten.

Bei der Verwendung des Insulinsystems für kontinuierliche Infusionen müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Rohre mit einer Innenfläche aus Polyolefin oder Polyethylen müssen für die Verwendung in Pumpsystemen geprüft und zugelassen sein.
  2. Eine gewisse Menge Insulin kann trotz seiner Stabilität von dem Material absorbiert werden, aus dem das System besteht.
  3. Bei Verwendung des Pumpsystems kann Novo Rapid nicht mit anderen Insulinsorten kombiniert werden.
  4. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes und die Anweisungen für die Verwendung von Novo Rapid im Pumpensystem strikt zu befolgen.
  5. Bevor Sie das System in Betrieb nehmen, müssen Sie sorgfältig die Informationen zu den Maßnahmen studieren, die bei Krankheit, Erhöhung oder Senkung des Blutzuckerspiegels oder beim Ausfall des Systems zu ergreifen sind.
  6. Hände und Haut sollten mit Wasser und Seife gewaschen werden, um das Eindringen der Infektion an der Injektionsstelle zu verhindern, bevor die Nadel eingeführt wird.
  7. Beim Befüllen des Tanks müssen Sie sicherstellen, dass sich keine großen Luftblasen in der Spritze oder im Schlauch befinden.
  8. Ersetzen Sie die Schläuche und Nadeln nur gemäß den Anweisungen, die diesem Infusionsset beiliegen.
  9. Die Glukosekonzentration muss ständig überwacht werden, um einen möglichen Ausfall der Insulinpumpe rechtzeitig zu erkennen und eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels zu verhindern.
  10. Bei einem Ausfall des Insulinpumpsystems sollten Sie immer Ersatzinsulin zur subkutanen Verabreichung bei sich haben, um die Entwicklung einer Hyperglykämie zu verhindern.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen des Medikaments, die mit seiner Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel zusammenhängen, sind Hypoglykämie. Ihre Manifestationen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • blasse Haut;
  • Zittern, Nervosität, Angstzustände;
  • Schwäche oder ungewöhnliche Müdigkeit;
  • Verletzung der Konzentration und Orientierung im Weltraum;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • starkes Hungergefühl;
  • vorübergehende Sehbehinderung;
  • Tachykardie, Druckabfall.

Schwere Hypoglykämien können zu Krämpfen und Bewusstseinsverlust führen, die Gehirnfunktion beeinträchtigen (vorübergehend oder irreversibel) und tödlich sein.

Allergische Reaktionen treten selten auf, es kann eine Urtikaria oder ein Hautausschlag auftreten. Anaphylaktischer Schock ist äußerst selten. Generalisierte Allergien können sich als Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen, Verdauungsstörungen, Angioödem, Tachykardie und Druckabfall, Atemnot äußern.

Lokale allergische Manifestationen (Ödeme, Rötung, Juckreiz an der Injektionsstelle) sind in der Regel vorübergehend und vergehen im Verlauf der Therapie.

In seltenen Fällen kann Lipodystrophie auftreten.

Von den anderen Nebenwirkungen können Ödeme (selten auftreten) und Brechungsfehler (selten) festgestellt werden. Diese Phänomene sind normalerweise auch vorübergehend.

Die Plug-Aktion von Novo Rapid FlexPen ist in der Regel dosisabhängig und tritt als Folge der pharmakologischen Wirkung von Insulin auf.

Gegenanzeigen

  1. Hypoglykämie
  2. Individuelle Intoleranz gegenüber Insulin aspart oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.
  3. Novo Rapid FlexPen wird bei Kindern unter sechs Jahren nicht angewendet, da keine relevanten klinischen Studien vorliegen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Große Erfahrung in der Anwendung des Medikaments Novo Rapid FlexPen bei schwangeren Frauen nicht. Experimente an Versuchstieren zeigten keine Unterschiede zwischen Aspartinsulin und Humaninsulin hinsichtlich Embryotoxizität und Teratogenität.

Während der Planungszeit der Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft sollte der Zustand einer Frau mit Diabetes mellitus sorgfältig überwacht werden, und der Blutzuckerspiegel sollte ständig überwacht werden.

Im ersten Trimester ist der Insulinbedarf in der Regel reduziert, und im zweiten und dritten Trimester beginnt sein allmählicher Anstieg.

Während und unmittelbar nach der Geburt kann der Bedarf wieder fallen. Normalerweise kehrt sie nach der Geburt schnell auf das Ausgangsniveau vor der Schwangerschaft zurück.

Während des Stillens darf Novo Rapid FlexPen uneingeschränkt verwendet werden, da seine Verabreichung an eine stillende Frau keine Gefahr für das Baby darstellt. Manchmal ist es jedoch notwendig, eine Dosisanpassung durchzuführen.

Überdosis

Das Hauptsymptom einer Überdosierung ist Hypoglykämie. In einigen Fällen kann eine Notfallversorgung für das hypoglykämische Koma erforderlich sein.

Mit einem milden Grad kann der Patient selbst zurechtkommen, indem er Zucker, Glukose oder kohlenhydratreiche Lebensmittel konsumiert. Patienten sollten immer Süßigkeiten, Kekse oder Fruchtsaft mit sich führen.

Bei schwerer Hypoglykämie und Bewusstlosigkeit muss eine Person 40% ige Glucoselösung intravenös, subkutan oder intramuskulär Glucagon in einer Dosis von 0,5-1 mg injizieren.

Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, muss der Patient Kohlenhydrate essen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Lagerbedingungen und Zeitlimit

Das Medikament gehört zur Liste B.

Geschlossene Packungen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 Grad gelagert werden. Bewahren Sie Insulin nicht in der Nähe des Gefriergerätes auf und frieren Sie es ein. Sie müssen immer eine Schutzkappe tragen, um Novo Rapid FlexPen vor Licht zu schützen.

Haltbarkeit der Droge für 2 Jahre.

Es wird nicht empfohlen, die gestarteten Spritzenstifte im Kühlschrank aufzubewahren. Sie sind innerhalb von 1 Monat nach dem Öffnen und bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad einsetzbar.

Urlaubsbedingungen

Novo Rapid FlexPen wird nur auf Rezept aus der Apotheke entlassen.

Die Kosten von 100 IE liegen im Durchschnitt für die Apothekenkette 1700-2000r

Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Diabetes und seine Behandlung

Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Re: Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

1) penfil ist eine Patrone, die mit aufgeschraubten Nadeln in einen wiederverwendbaren Spritzengriff eingesetzt wird

2) Flexspin oder Quikpen - Einwegstift mit bereits eingesetztem Stift, Nadeln werden ebenfalls angelegt.

"Toleranter Zucker" ist was?

Re: Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Re: Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Sie müssen darum bitten, das Thema in die Frauenabteilung zu übernehmen oder eine Entschädigung zu erhalten.

Seit Die Auswahl der Dosen ist eine sehr individuelle Angelegenheit und in Ihrem speziellen Fall auch Mega-verantwortlich.

Und die Frage nach 2 Einheiten ist da nicht ganz richtig Ich weiß nicht, was Sie essen werden, wo Sie stechen, zu welcher Tageszeit usw.

Flekspeny alle in Schritten von 1 Einheit. Für eine genauere Kompensation ist der wiederverwendbare Griff mit einer Stufe von 0,5 IMHO besser geeignet.

Ja, und das Geld wird langfristig rentabler. weil Penfila kostet separat billiger Flekspen in der Kollektion.

PS: Ich verstehe nicht ganz, was das GDM ist. Zucker und PP Sie sind den Normen eines gesunden Menschen sehr nahe.

Die Verwendung von Insulin Novomix Flekspen und Penfill

Insulin Novomiks ist in zwei Versionen erhältlich: Flekspen und Penfill. Bei jedem von ihnen handelt es sich um eine Suspension zur subkutanen Implantation. Bei der Anwendung von Novomiks unabhängig von der Sorte müssen Sie auf die Merkmale des Arzneimittels, Indikationen, Merkmale der Anwendung und andere Kriterien achten.

Allgemeine Merkmale des Arzneimittels

Novomix Flekspen ist wie Penfill eine Suspension zur subkutanen Injektion, die eine weiße Farbe hat. Es ist homogen, das heißt, es enthält keine Klumpen, aber Flocken können in den Proben identifiziert werden. Die Delaminierung von NovoMix-Insulin ist im Stehen normal, es bilden sich ein weißlicher Niederschlag und eine farblose oder fast farblose Flüssigkeit. Sorgfältiges Mischen ermöglicht die Bildung einer homogenen Masse.

Ein ml enthält 30% Asparta-lösliches und 70% Asparta-Protaminkristallin. Es gibt viele Hilfsstoffe, nämlich Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkchlorid. Darüber hinaus enthält Novomix Penfill wie Flekspen Natriumchlorid und Natriumhydroxid, Wasser und andere Komponenten. Experten weisen darauf hin, dass es sich um ein Analogon des menschlichen Insulins handelt, das eine durchschnittliche Wirkungsdauer hat. Novomix zeichnet sich durch einen schnellen Aktionsbeginn aus. Darüber hinaus ist es notwendig, einige andere Merkmale zu beachten:

  • In Anbetracht der Zusammensetzung der hormonellen Komponente sollte ihre Verwendung mit einem Spezialisten abgestimmt werden.
  • Um eine gleichmäßige Suspension zu erreichen, ist es nicht erforderlich, sie kräftig oder kontinuierlich zu schütteln. Wenn nach mehreren Versuchen das gewünschte Ergebnis nicht erreicht werden kann, ist das Insulin abgelaufen oder beschädigt.
  • Vor dem Auftragen der Zusammensetzung wird empfohlen, sich mit den wichtigsten Indikationen vertraut zu machen.

Indikationen zur Verwendung von Insulin

Experten identifizieren zwei Indikationen, die die Verwendung von Novomix Flekspen zulassen - dies sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes - insulinabhängige und unabhängige Formen. Im ersten Fall kann die Verwendung der Hormonkomponente erfolgen, wenn für eine durchschnittliche Wirkungsdauer eine Medikation erforderlich ist.

Bei Typ-2-Diabetes kann Novomix Penfill nicht in jedem Fall angewendet werden. In diesem Zusammenhang achten sie auf das Stadium der Resistenz gegen orale hypoglykämische Bezeichnungen sowie auf die teilweise Resistenz gegenüber ähnlichen Arzneimitteln (bei der Einführung einer Kombinationstherapie). Interkurrenten Krankheiten, dh Pathologien, die mit der Entwicklung von Diabetes in Verbindung stehen, verdienen besondere Aufmerksamkeit. Am häufigsten sprechen wir von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Abweichungen im Nerven-, Verdauungs- und anderen System. Damit das NovoMix-Insulin so effektiv wie möglich ist, müssen die Dosierungen und Methoden für seine Anwendung beachtet werden.

Dosierung und Art der Verwendung des Arzneimittels

Die Verwendung der Sorten Flekspen und Penfill sollte in einer separaten Reihenfolge betrachtet werden. Im ersten Fall wird die Dosierung auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels individuell bestimmt. Die durchschnittliche Tagesmenge bei Patienten mit Typ-1-Diabetes kann zwischen 0,5 und 1 U pro kg Körpergewicht liegen. Dies hängt von der Gesundheit des Diabetikers und der Konzentration des Zuckers im Blut ab. Wenn Sie über Novomix Flekspen (Spezialstift) berichten, beachten Sie Folgendes:

  • bei Resistenz gegen die hormonelle Komponente (zum Beispiel bei Patienten mit Adipositas) kann der Bedarf an Insulin für jeden Tag erhöht werden;
  • bei Diabetikern mit verbleibender endogener Insulinproduktion - vermindert;
  • Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann NovoMix als Teil einer Monotherapie und in Kombination mit oralen hypoglykämischen Namen verordnet werden. Dies ist in Fällen notwendig, in denen der Blutzuckerspiegel durch hypoglykämische Mittel reguliert werden kann.

Es kann bei älteren Patienten angewendet werden, gleichzeitig ist die Erfahrung mit der Anwendung in Kombination mit oralen Formulierungen bei Diabetikern über 75 jedoch begrenzt. Novomix Flekspen kann mit Einwegnadeln Novofayn, NovoTvist bis zu 8 mm verwendet werden.

Vor jeder Injektion wird empfohlen, den Inhalt mindestens zehnmal zu mischen - genau, bis der Inhalt der Kartusche gleichmäßig weiß und trüb ist. Dann sofort die Injektion durchführen. Eine Nadel wird unter die Haut eingeführt. Um eine Injektion durchzuführen, wird die Starttaste so lange gedrückt, bis die Nullteilung neben der Mengenanzeige erscheint.

Es ist notwendig, die Nadel nach jeder Injektion zu entfernen. Es wird jedoch nicht empfohlen, Flexspan zusammen mit einer daran befestigten Nadel aufzubewahren.

Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Flüssigkeitsaustritts, was später zu einer falschen Dosierung führen kann.

Wenn Sie von Novomix Penfill berichten, achten Sie darauf, dass dieses Werkzeug ausschließlich für die subkutane Anwendung bestimmt ist. Die intravenöse Anwendung ist nicht akzeptabel. Die Verwendung der Zusammensetzung ist vor dem Verzehr von Lebensmitteln zulässig. Insulin kann bei Bedarf sofort nach der Mahlzeit injiziert werden.

Die Temperaturindizes des Arzneimittels sollten der Raumtemperatur entsprechen. Die Injektion erfolgt hauptsächlich in den Oberschenkel oder in die vordere Bauchwand und auf Wunsch in die Schultern oder in das Gesäß. Es wird dringend empfohlen, die Injektionsbereiche innerhalb derselben anatomischen Zone zu ändern. Dadurch wird die nachfolgende Bildung von Lipodystrophie (Anhäufung, Verdickung des Fettgewebes) eliminiert. Achten Sie darauf, dass:

  • Es wird empfohlen, die Patronen sorgfältig zu prüfen.
  • Es ist falsch, Insulin zu verwenden, wenn sich durch das Mischen Flocken darin befinden. Außerdem ist es nicht akzeptabel, wenn sich verfestigte weiße Partikel am Boden oder an den Wänden festsetzen, die den Effekt eines frostigen Musters bilden.
  • Es ist auch nicht akzeptabel, wenn die Patrone beschädigt ist.
  • Novomix 30 Penfill-Patronen sind nicht zum Nachfüllen bestimmt. Daher wird empfohlen, nach dem Abschluss neue zu kaufen.

Überdosis

Eine falsche Anwendung der hormonellen Komponente kann zu einer Überdosierung führen. In der Regel gibt es keine spezifischen Symptome, Hypoglykämie sollte als das auffälligste Symptom angesehen werden. Es kann von Ihnen selbst oder durch Kontakt mit einem Arzt gestoppt werden.

Zum Beispiel kann die milde Form durch Einnahme von Glukose oder Zucker eliminiert werden. In den schwierigsten Situationen wird nach der Anwendung von Penfill oder Flekspen (mit Bewusstseinsverlust) 40% ige Dextroselösung intravenös verabreicht. Darüber hinaus kann Glucagon intramuskulär oder subkutan (von der Hälfte bis zu einem mg) angewendet werden. Nachdem das Bewusstsein wieder hergestellt ist, wird dem Patienten empfohlen, mit Kohlenhydraten gesättigte Nahrung zu sich zu nehmen. Dies verhindert die nachfolgende Entwicklung einer Hypoglykämie.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

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Allgemeine Kontraindikationen für jede der Sorten sollten als Hypoglykämie und ein hohes Maß an Insulin Aspart sowie andere Komponenten der Komponente betrachtet werden. Die Anwendung von Novomix Flekspen bei Kindern unter sechs Jahren ist unerwünscht, während Penfill nicht für eine Anwendung bis 18 Jahre empfohlen wird.

Nebenwirkungen können in jedem der dargestellten Fälle zahlreich sein. Meistens gibt es solche, die in direktem Zusammenhang mit der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel stehen. Zum Beispiel Hypoglykämie, deren Symptome in der Blässe der Haut, dem Auftreten von kaltem Schweiß sowie Nervosität, Tremor liegen können. Schwere Hypoglykämien aufgrund der Anwendung von Novomix Penfill oder Flekspen können zu Bewusstseinsverlust sowie zu vorübergehenden oder irreversiblen Störungen des Gehirns führen. Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist der Tod eines Diabetikers.

Allergische Reaktionen sollten einer anderen Kategorie hinzugefügt werden. Apropos, achten Sie auf:

  • lokale Reaktionen (z. B. Rötung, Entwicklung von Schwellungen, Juckreiz im Bereich der Insulinverabreichung);
  • generalisiert - Hautausschlag und Juckreiz in der Haut, Schwitzen;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Angioödem;
  • Verschlimmerung der Atmung, Tachykardie und Senkung des Blutdrucks.

Andere Nebenwirkungen sind Spezialisten für das Ödem und die Destabilisierung der Refraktion bei Diabetikern. Im Injektionsbereich kann eine Lipodystrophie auftreten, zu deren Erleichterung es erforderlich ist, einen Spezialisten zu konsultieren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Besonderheiten der Verwendung der hormonellen Komponente während der Schwangerschaft und bei der Durchführung des Stillens gelten. Die klinischen Erfahrungen mit Aspart sind in diesem Fall begrenzt.

Während des wahrscheinlichen Beginns der Schwangerschaft und während des gesamten Zeitraums wird dringend empfohlen, den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus sorgfältig zu überwachen und die Blutzuckerwerte im Plasma zu überwachen. Der Insulinbedarf nimmt in den meisten Fällen im ersten Trimester ab und steigt im zweiten und dritten Trimester allmählich an. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Bedarf an hormonellen Komponenten drastisch sinken. Nach der Geburt wird der Bedarf an Novomix Flekspene schnell wieder so hoch wie vor der Schwangerschaft. Es ist darauf zu achten, dass:

  • Bei der Umsetzung des Stillens kann das Medikament ohne Einschränkungen verwendet werden;
  • Die Verabreichung von Insulin an stillende Mütter stellt für das Baby keine Gefahr dar. Gleichzeitig muss möglicherweise die Menge an verwendetem Novomix Penfill angepasst werden.
  • In experimentellen Studien wurden keine Unterschiede zwischen den embryotoxischen und teratogenen Wirkungen von Insulin Aspart und der menschlichen Komponente festgestellt.

Lagerbedingungen

Die Lagerungsnuancen unterscheiden sich für die Penfill- und Flekspen-Sorten. Daher wird empfohlen, die unbenutzte Penfill-Patrone bei Temperaturen von zwei bis acht Grad im Kühlschrank aufzubewahren. Es ist wichtig, dass das Produkt nicht zu nahe am Gefrierfach gelagert und auch nicht gefroren wird.

Eine bereits verwendete Patrone mit der Penfill-Variante sollte vorzugsweise vier Wochen lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad aufbewahrt werden. Die Patrone mit der Komponente kann im Injektionssystem von Novo Nordisk verbleiben, zusätzlich kann der Patient sie mit sich führen. Es wird empfohlen, das Insulin in der Basispackung und an Orten aufzubewahren, die für Kinder nicht zugänglich sind.

Es wird auch empfohlen, Flexspan bei den gleichen Temperaturanzeigen im Kühlschrank zu lagern. Es ist wichtig, die Zusammensetzung nicht einzufrieren und vor Lichteinwirkung zu schützen. Haltbarkeit beträgt zwei Jahre. Achten Sie darauf, dass:

  • Nach dem ersten Gebrauch muss der Stift vier Wochen lang bei einer Temperatur von höchstens 30 Grad gehalten werden.
  • Bewahren Sie gebrauchte Spritzenstifte nicht in der Kühlkammer oder bei Temperaturanzeigen über 30 Grad auf. Falls der Stift immer noch im Kühlschrank aufbewahrt wird, wird empfohlen, den Inhalt des Tanks vor dem späteren Gebrauch gründlich zu mischen.
  • Für einen zuverlässigen Schutz vor Licht wird empfohlen, den Stift mit einer Kappe fest zu verschließen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die hypoglykämische Wirkung der hormonellen Komponente wird durch orale Bezeichnungen, MAO- und ACE-Hemmer sowie Carboanhydrase-Hemmer verstärkt. Diese Liste enthält auch nicht selektive Betablocker, Bromocriptin, Sulfonamide, Anabolika und andere Namen, einschließlich Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol. Separate Aufmerksamkeit verdient die Mittel, einschließlich Ethanol.

Die hypoglykämische Wirkung der hormonellen Komponente wird durch orale Kontrazeptiva, GCS und Hormonpräparate der endokrinen Drüsenschwäche abgeschwächt. Dies gilt auch für Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika und andere. Wir sollten die Abschwächung aufgrund der Auswirkungen von Morphin, Phenytoin und Nikotin nicht vergessen.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten kann sowohl eine Abschwächung als auch eine Steigerung der Wirkung des Arzneimittels wahrscheinlich sein. Achten Sie darauf, dass:

  • Betablocker können die mit Hypoglykämie verbundenen Symptome maskieren.
  • Octreotid und Lanreotid können nicht nur ansteigen, sondern reduzieren auch den Bedarf an hormonellen Komponenten;
  • Ethanol wiederum kann die hypoglykämischen Wirkungen von Insulin verstärken und verlängern.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht empfohlen wird, Novomix Flekspen mit anderen medizinischen Formulierungen, einschließlich hormoneller Komponenten, zu mischen, da keine Verträglichkeitsstudien durchgeführt wurden.

Analoge

Das beste und bewährte Analogon von NovoMix sollte als Aspart betrachtet werden. Vor der Anwendung sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren. Dies gewährleistet maximale Effizienz im Rahmen des Rehabilitationskurses.

Insulin Novorapid Penfill und Flekspen: Nutzungsmerkmale, Kosten und Antworten

Stoffwechselprobleme, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, können zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Um den Mangel an Hormonen zu kompensieren, wurden bereits viele Werkzeuge erfunden, die unterschiedliche Eigenschaften, eine pharmakologische Freisetzungsform und Anwendungsmerkmale aufweisen.

Vor nicht allzu langer Zeit erschien ein neues Medikament zur Unterstützung von Diabetikern - Novorapid. Was sind die Funktionen und ist es bequem zu benutzen?

Pharmakologische Formen und Eigenschaften

Novorapid enthält den Hauptwirkstoff Insulin aspart (in einer Menge von 100 U) und Hilfskomponenten (Zinkchlorid, Metacresol, Phosphat-Dehydrat, Wasser). Die Hauptkomponente wird durch Rekombination der DNA eines Hefemikroorganismus Saccharomyces cerevisiae erhalten.

Insulin Novorapid Penfill

Dieses Medikament ermöglicht es, die Produktion von Glukose zu reduzieren, die Verdaulichkeit zu verstärken und den Blutzuckerspiegel zu senken. Es bewirkt eine erhöhte Glykogenproduktion und den Prozess der Lipogenese. Die Hormonmoleküle zeichnen sich durch sehr schnelle Absorption und hohe Effizienz aus.

Vor kurzem wurde eine sehr bequeme Form des Arzneimittels, FlexPen, hergestellt. Dieses Gerät ist eine mit einem Stift gefüllte Spritze. Die Messgenauigkeit ist sehr hoch und reicht von 1 bis 60 U.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Anwendungsbereich von Novorapida ist die Behandlung von Diabetes. Die Hinweise für seine Verwendung sind wie folgt:

  • Insulin-abhängiger Diabetes;
  • einige Fälle von nicht insulinabhängigem Diabetes;
  • Verbesserung der körperlichen Ausdauer mit zunehmender Belastung;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Prävention des Auftretens von hyperglykämischem Koma.

Die Gebrauchsanweisung von Novorapid Penfill weist darauf hin, dass das Medikament und Kinder (über 6 Jahre) sowie schwangere und stillende Frauen verwendet werden dürfen. Während der Stillzeit kann der Arzt jedoch eine etwas niedrigere Dosierung empfehlen.

Während der gesamten Schwangerschaft und bei der Planung ist eine sorgfältige ärztliche Kontrolle des Zustands der Frau erforderlich. Vor der Abgabe und zum ersten Mal nach der Abgabe ändert sich der Bedarf an Insulin, was auf physiologische Veränderungen zurückzuführen ist. Daher kann eine Dosisanpassung von Novorapid angebracht sein. Die weit verbreitete Verwendung des Arzneimittels aufgrund eines Minimums an Nebenwirkungen bei richtiger Dosisanpassung.

Sie können Novorapid nicht eingeben, wenn der Patient:

  • erhöhtes Risiko für Hypoglykämie;
  • Es gibt eine individuelle Intoleranz.

Gleichzeitig mit der Verwendung von Alkohol ist es außerdem gefährlich, Novorapid zu verwenden, da diese Komponenten in einer solchen Kombination den Zucker deutlich reduzieren und ein hypoglykämisches Koma hervorrufen können.

Im Gegensatz zu anderen Insulin-haltigen Medikamenten ist die Verabreichung von Novorapid während der Entwicklung einer Infektion nicht verboten. Während des Krankheitszeitraums sollte die Dosierung jedoch angepasst werden, um das Auftreten unangenehmer Symptome zu verhindern. Die Dosis kann entweder erhöht werden (wenn die Temperatur steigt) oder verringert werden (wenn das Leber- oder Nierengewebe beschädigt ist).

Gebrauchseigenschaften und Dosierung

Novorapid wird entweder vor oder nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Werkzeug zeigt nach 10 Minuten Aktivität, und das Maximum wird innerhalb von 1-3 Stunden erreicht.

Nach etwa 5 Stunden endet die Belichtungszeit. Dadurch können Sie es gleichzeitig mit anderen Insulin-haltigen Medikamenten (mit längerer Wirkdauer) anwenden.

Es wird festgestellt, dass die Anwendung von Novorapid unmittelbar nach einer Mahlzeit durch eine hohe Effizienz der Glukoseverwertung gekennzeichnet ist. Die Wirksamkeit der Einführung ist sogar höher als die Verwendung von Humaninsulin.

Die Startdosis für die Berechnung beträgt 0,5 bis 1 U pro Kilogramm Gewicht. Die individuelle Dosierung muss jedoch vom behandelnden Arzt entwickelt werden. Wenn eine zu kleine Dosis gewählt wird, kann sich eine Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich entwickeln. Wenn die erforderliche Dosis überschritten wird, entwickeln sich hypoglykämische Symptome. Wenn Sie das Ernährungsregime ändern, kann eine Änderung der Ernährung eine zusätzliche Dosisanpassung erforderlich machen.

Es wird empfohlen, die Lösung subkutan entweder in die Taille oder in die Oberfläche des Oberschenkels oder der Schulter zu injizieren. Und jedes Mal sollten Sie einen neuen Körperteil wählen, um die Bildung von Infiltration zu verhindern.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt die intravenöse Verabreichung von Novorapid durch Infusion mit Kochsalzlösung. Diese Art der Verabreichung wird jedoch nur von Ärzten durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass bei Infusion einer solchen Lösung eine regelmäßige Kontrolle des Zuckerspiegels erforderlich ist. Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern, Carboanhydrase und MAO sowie mit Pyridoxin, Fenfluramin, Ketoconazol, alkoholhaltigen Mitteln oder Tetracyclinen wird die Wirkung von Novorapida verstärkt.

In Kombination mit Schilddrüsenhormonen, Heparin, Nikotin, Phenytoin, Diazoxid wird der gegenteilige Effekt beobachtet. Sulfithaltige Zubereitungen und Mittel mit Thiol bewirken die Zerstörung von Insulinmolekülen.

Bevor Sie Novorapid verwenden, sollten Sie Folgendes sicherstellen:

  • Die richtige Dosis wird ausgewählt.
  • Insulinlösung ist nicht trüb;
  • Die Stiftspritze ist nicht beschädigt.
  • Diese Patrone wurde bisher nicht verwendet (sie sind nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt).

Wenn Insulin, das Teil von Novorapid ist, zur ersten Behandlung eines Patienten verwendet wird (zu Beginn der Behandlung oder beim Wechsel des Arzneimittels), sollte die erste Injektion der Lösung strikt von einem Arzt überwacht werden, um mögliche negative Auswirkungen und Dosisanpassungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Novorapid Penfill und Flekspen - was ist der Unterschied? Insulin Novorapid Penfill ist im Wesentlichen eine Patrone, die in einen wiederverwendbaren Spritzenstift eingesetzt wird, und Flexspan oder Quickpen ist ein Einwegstift, in den bereits eine Patrone eingesetzt ist.

Novorapid Penfill und Flekspen, was ist der Unterschied

Die Lösung für s / c und in / bei der Einführung von klarem, farblos.

Hilfsstoffe: Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkchlorid, Natriumchlorid, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser d / und.

* 1 U entspricht 35 µg wasserfreiem Insulinaspart.

3 ml - farblose Glaspatronen (5) - Blister (1) - Packungen aus Karton.

Pharmakologische Wirkung

Ein hypoglykämisches Arzneimittel, ein Analogon von kurz wirkendem Humaninsulin, das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms hergestellt wird, bei dem die Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt wird.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme der Glukose im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Gewebeabsorption, die Stimulation der Lipogenese, die Glykogenogenese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber zurückzuführen.

Die Substitution der Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure in der Zubereitung NovoRapid Penfill verringert die Neigung von Molekülen, Hexamere zu bilden, was in einer Lösung von Humaninsulin beobachtet wird. In dieser Hinsicht wird NovoRapid Penfill viel schneller von subkutanem Fett aufgenommen und beginnt viel schneller als lösliches Humaninsulin zu wirken. NovoRapid Penfill senkt den Blutzuckerspiegel in den ersten 4 Stunden nach einer Mahlzeit stärker als lösliches Humaninsulin.

Das Medikament NovoRapid Penfill nach s / c-Verabreichung ist kürzer als lösliches Humaninsulin.

Nach der s / c-Verabreichung beginnt die Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 10–20 Minuten nach der Verabreichung. Die maximale Wirkung wird 1-3 h nach der Injektion beobachtet. Die Dauer des Medikaments beträgt 3-5 Stunden.

Wenn NovoRapid Penfill bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 angewendet wird, verringert sich das Risiko nächtlicher Hypoglykämien im Vergleich zu löslichem Humaninsulin. Das Risiko einer Hypoglykämie während des Tages ist nicht signifikant erhöht.

NovoRapid Penfill ist ein auf Äquipotential lösliches Humaninsulin, das auf molaren Indikatoren basiert.

Pharmakokinetik

Nach der s / c-Verabreichung von Insulinaspart ist die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Blutplasma im Durchschnitt zweimal so lang wie nach der Verabreichung von löslichem Humaninsulin. Die Cmax im Plasma beträgt im Durchschnitt 492 ± 256 pmol / l und wird 40 Minuten nach der s / c-Injektion bei einer Dosis von 0,15 E / kg Körpergewicht bei Patienten mit Typ-I-Diabetes erreicht. Die Insulinkonzentration kehrt 4–6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zum Ausgangswert zurück. Die Absorptionsrate ist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes etwas niedriger, was zu einer niedrigeren Cmax (352 ± 240 pmol / l) und einer späteren Zeit (60 min) führt. Die interindividuelle Variabilität in der Zeit bis zum Erreichen von Cmax ist signifikant geringer, wenn Insulinaspart verwendet wird, verglichen mit löslichem Humaninsulin, während diese Variabilität in Cmax für Insulinaspart größer ist.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Pharmakokinetik-Studien wurden nicht bei älteren Patienten oder bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion durchgeführt.

Bei Kindern (6–12 Jahre) und Jugendlichen (13–17 Jahre) mit Typ-1-Diabetes mellitus erfolgt die Resorption von Insulin aspart in beiden Altersgruppen schnell, wobei Cmax erreicht wird, ähnlich wie bei Erwachsenen. Es gibt jedoch Unterschiede im Cmax-Wert in den beiden Altersgruppen, was die Wichtigkeit der individuellen Auswahl des Dosierungsschemas des Arzneimittels unterstreicht.

Dosierung

NovoRapid Penfill ist für s / c und in / in der Einführung konzipiert. NovoRapid Penfill hat einen schnelleren Beginn und eine kürzere Wirkungsdauer als lösliches Humaninsulin. Aufgrund des schnelleren Wirkungseintritts sollte NovoRapid Penfill in der Regel unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht werden (wenn nötig, kann es kurz nach einer Mahlzeit verabreicht werden).

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in jedem Fall auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels individuell festgelegt. NovoRapid Penfill wird in der Regel in Kombination mit Insulinpräparaten von durchschnittlicher Dauer oder Langzeitwirkung angewendet, die mindestens einmal täglich verabreicht werden.

Typischerweise beträgt der tägliche Gesamtbedarf an Insulin 0,5 bis 1 U / kg Körpergewicht. Mit der Einführung des Arzneimittels vor einer Mahlzeit kann NovoRapid Penfill den Insulinbedarf um 50-70% decken, der verbleibende Insulinbedarf wird durch Insulin mit längerer Wirkung gedeckt.

Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.

NovoRapid Penfill wird sc in die Region der vorderen Bauchwand, des Oberschenkels, der Schulter oder des Gesäßes injiziert. Injektionsstellen im selben Körperbereich sollten regelmäßig gewechselt werden.

Wie bei allen anderen Insulinpräparaten hängt die Wirkdauer von NovoRapid Penfill von der Dosis, dem Verabreichungsort, der Durchblutungsintensität, der Temperatur und dem Grad der körperlichen Aktivität ab.

P / c-Einführung in die vordere Bauchwand sorgt für eine schnellere Absorption im Vergleich zu anderen Stellen. Ein schnelleres Einsetzen der Wirkung im Vergleich zu löslichem Humaninsulin bleibt jedoch unabhängig vom Ort der Injektionsstelle erhalten.

Bei Bedarf kann NovoRapid Penfill iv verabreicht werden, jedoch nur von qualifiziertem medizinischem Personal.

Für die IV-Injektion werden Infusionssysteme von NovoRapid 100 U / ml mit einer Konzentration von 0,05 U / ml bis 1 U / ml Insulinaspart in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verwendet; 5% oder 10% Dextroselösung mit 40 mmol / l Kaliumchlorid unter Verwendung von Polypropylen-Infusionsbeuteln. Diese Lösungen sind bei Raumtemperatur 24 Stunden lang stabil. Während Insulininfusionen muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

NovoRapid kann auch für lang anhaltende Insulininfusionen (PPII) in Insulinpumpen für Insulininfusionen verwendet werden. FDII sollte in der vorderen Bauchwand erfolgen. Infusionsstellen sollten regelmäßig geändert werden.

Wenn Sie eine Insulinpumpe für Infusionen verwenden, darf NovoRapid Penfill nicht mit anderen Insulinsorten gemischt werden.

Patienten, die PPII verwenden, sollten im Umgang mit einer Pumpe, einem geeigneten Reservoir und einem Schlauchsystem für die Pumpe umfassend geschult sein. Das Infusionsset (Schlauch und Katheter) sollte gemäß der dem Infusionsset beigefügten Bedienungsanleitung ersetzt werden.

Patienten, die NovoRapid Penfill mit Hilfe von PPII erhalten, sollten im Falle eines Zusammenbruchs des Infusionssystems zusätzliches Insulin zur Verfügung haben.

Anweisungen für Patienten zur Anwendung von NovoRapid Penfill®

Penfill-Patronen sind zur Verwendung mit Injektionssystemen zur Verabreichung von Novo Nordisk-Insulin- und NovoFine-Nadeln vorgesehen.

Wenn NovoRapid Penfill und ein anderes Insulin in einer Penfill-Patrone gleichzeitig verwendet werden, müssen Sie zwei separate Injektionssysteme zur Verabreichung von Insulin verwenden (eines für jeden Insulintyp).

NovoRapid Penfill ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt.

Bevor Sie NovoRapid Penfill verwenden, sollten Sie die Verpackung überprüfen, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist. Der Patient sollte immer die Patrone einschließlich des Gummikolbens überprüfen (weitere Anweisungen finden Sie in den Anweisungen zur Verwendung des Systems zur Insulinverabreichung). Die Gummimembran sollte mit einem in medizinischen Alkohol getauchten Wattestäbchen desinfiziert werden.

NovoRapid Penfill kann nicht verwendet werden, wenn die Patrone oder das System für die Insulinverabreichung fallen gelassen wurde, die Patrone beschädigt oder zerdrückt ist, da die Gefahr eines Insulins besteht. die Breite des sichtbaren Teils des Gummikolbens ist größer als die Breite des weißen Codestreifens; die Insulinlagerungsbedingungen waren nicht wie angegeben oder der Wirkstoff wurde eingefroren; oder Insulin ist nicht mehr transparent und farblos.

Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Der Knopf des Spritzenstifts muss so lange gedrückt bleiben, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist.

Nach jeder Injektion sollte die Nadel entfernt werden (da die Flüssigkeit dann möglicherweise aufgrund von Temperaturschwankungen aus der Kartusche ausfließen kann und sich die Insulinkonzentration ändern kann), wenn die Nadel nicht entfernt wird. Füllen Sie Insulin nicht mit Insulin nach.

Regeln für die Verwendung eines Insulinpumpsystems für kontinuierliche Infusionen

Röhren, deren Innenfläche aus Polyethylen oder Polyolefin besteht, wurden geprüft und als geeignet für die Verwendung in Pumpen befunden.

Trotz der Nachhaltigkeit wird eine gewisse Menge Insulin zunächst vom Material des Infusionssystems aufgenommen.

Bei Verwendung im Pumpsystem darf NovoRapid Penfill niemals mit anderen Insulinsorten gemischt werden. Befolgen Sie die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes für die Verwendung von NovoRapid Penfill im Pumpensystem. Bevor Sie NovoRapid im Pumpensystem verwenden, müssen Sie sich mit den vollständigen Anweisungen für die Verwendung dieses Systems und den Informationen zu Maßnahmen, die bei Krankheit, zu hohem oder zu niedrigem Blutzucker oder bei einer Funktionsstörung des Systems für PPII zu ergreifen sind, gründlich vertraut machen.

Bevor Sie die Nadel einführen, sollten Sie Hände und Haut an der Injektionsstelle mit Wasser und Seife waschen, um Infektionen an der Infusionsstelle zu vermeiden.

Beim Befüllen des neuen Behälters muss geprüft werden, ob sich große Luftblasen in der Spritze oder im Schlauch befinden.

Das Set für Infusionen (Tuben und Nadeln) muss gemäß den Anweisungen des Benutzers am Infusionsset angebracht werden.

Um die Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels und die rechtzeitige Erkennung möglicher Fehlfunktionen der Insulinpumpe zu kontrollieren, wird empfohlen, den Blutzuckergehalt im Blut regelmäßig zu überwachen.

Bei einer Funktionsstörung des Insulinpumpsystems müssen Sie immer zusätzliches Insulin für subkutane Injektionen haben.

Überdosis

Behandlung: Der Patient kann leichte Hypoglykämie durch die Einnahme von Gukoza, Zucker oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln selbst beseitigen (die Patienten werden aufgefordert, ständig Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft zu tragen). In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert, wird eine 40% ige Glucose-Lösung (Glukose) injiziert; i / m oder s / c ist Glucagon (0,5–1 mg). Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Wechselwirkung

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt die oralen Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Arzneimittel, die Thiol oder Sulfit enthalten, führen zu deren Zerstörung, wenn sie Insulin zugesetzt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die klinischen Erfahrungen mit NovoRapid Penfill während der Schwangerschaft sind sehr begrenzt. In experimentellen Studien zeigten sich keine Unterschiede zwischen embryotoxischem und teratogenem Insulinaspart und Humaninsulin. Während des Zeitraums einer möglichen Schwangerschaft und während seines gesamten Lebens ist es notwendig, den Zustand von Patienten, die an Diabetes leiden, sorgfältig zu überwachen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft allmählich an. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Während der Stillzeit (Stillen) kann NovoRapid Penfill uneingeschränkt angewendet werden (Insulinfütterung einer stillenden Mutter stellt für das Baby keine Bedrohung dar). Es kann jedoch erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die mit dem Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: Hypoglykämie (verstärktes Schwitzen, Hautlinderung, Nervosität oder Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Desorientierung, Konzentrationsstörungen, Schwindel, ausgeprägter Hunger, vorübergehende Sehstörung, Kopfschmerzen Übelkeit, Tachykardie). Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit und / oder Anfällen, zu vorübergehenden oder irreversiblen Störungen des Gehirns und zum Tod führen.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde definiert als: selten (> 1/1000, 1/10000,