Medikamente für Typ-2-Diabetes

  • Hypoglykämie

Die neue Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes sorgt für das Wohlbefinden der Patienten und ermöglicht es Ihnen, einen gezielten Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Die Auswahl der optimalen Mittel ist nicht immer eine einfache Aufgabe, daher sollte sich ein qualifizierter Endokrinologe damit befassen. Es ist äußerst gefährlich, ein Medikament ohne Arzt zu verschreiben, weil es mit der Verschlechterung und dem Fortschreiten der Krankheit einhergeht.

Die Hauptziele der Arzneimitteltherapie

Jedes der Medikamente hat bestimmte Nebenwirkungen, so dass sie nicht verschrieben werden. Abhängig von den individuellen Charakteristika des Diabetesverlaufs können dem Patienten Medikamente mit einem anderen Wirkmechanismus empfohlen werden. Der Hauptzweck der Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus Typ 2 besteht jedoch darin, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Patienten daran zu hindern, Komplikationen wie arterielle Hypertonie, Herzinfarkt, diabetisches Fußsyndrom und neurologische Pathologien zu entwickeln. Dies ist nur mit einem normalen Zuckerspiegel möglich.

Natürlich haben die meisten modernen Medikamente nicht so starke Nebenwirkungen wie ihre Vorgänger. Endokrinologen versuchen immer, ein Medikament zu wählen, das dem Patienten am besten entspricht und eine hohe Effizienz ohne unangenehme Folgen zeigt. Um die optimale Medikation auszuwählen, muss der Patient eine Reihe biochemischer Blutuntersuchungen bestehen, damit der Arzt den Zustand der Bauchspeicheldrüse und anderer innerer Organe objektiv verstehen kann.

Biguanides - erschwingliche und wirksame Medikamente

Biguanide gehören zu den beliebtesten Medikamenten, die für Typ-2-Diabetes verschrieben werden. Sie stimulieren die Bauchspeicheldrüse nicht zur Produktion von mehr Insulin, sondern normalisieren einfach das Verhältnis von biologisch verfügbarem Insulin zu inertem Insulin (dh gebunden, das seine Funktion nicht erfüllen kann). Dadurch wird die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verbessert und der Blutzucker nimmt allmählich ab.

Vorbereitungen in dieser Gruppe verbessern den Stoffwechsel und fördern die Gewichtsabnahme. Die Biguanide reduzieren die Insulinresistenz auf Leberebene und korrigieren den Fettstoffwechsel. Diese Medikamente tragen zur Reduktion der menschlichen Körpermasse bei und werden daher erfolgreich bei Patienten mit Fettleibigkeit eingesetzt.

Die bekanntesten Vertreter dieser Medikamentenreihe sind Siofor und Glokofage. Sie enthalten Metformin. Diese Substanz ist auch in verlängerten Versionen von Arzneimitteln erhältlich, d. H. Als lang wirkende Arzneimittel. Dazu gehören die Fonds "Siofor Long" und "Metadien". Sie haben praktisch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, unter denen nur vorübergehende unangenehme Phänomene des Verdauungssystems erkannt werden können.

Ist die Verwendung von Sulfonylharnstoffderivaten noch relevant?

Diese Medikamente regen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Die Einnahme dieser Pillen wirkt sich schnell aus und ist viel ausgeprägter als bei allen anderen oralen Medikamenten, um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Dazu gehören Drogen "Glibenez", "Glucotrol", "Minidiab" usw. Einige unangenehme Nebenwirkungen und ein bestimmter Wirkmechanismus machen sie jedoch selten zum einzigen "Medikament der Wahl" bei Typ-2-Diabetes.

Wenn es nicht richtig ist, die Dosierung eines solchen Medikaments zu berechnen, funktionieren die funktionellen Pankreaszellen zum Tragen, und schließlich benötigt ein Patient mit Typ-2-Diabetes Insulininjektionen. Das Schema sollte so gewählt werden, dass die maximale Aktivität der Betazellen auf die Stunden nach den Mahlzeiten fällt, wenn der Blutzuckerspiegel regelmäßig erhöht wird. Um eine bessere Wirksamkeit zu erzielen, werden diese Arzneimittel in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben. Während der Behandlung mit Sulfonylharnstoffderivaten muss der Patient regelmäßig biochemischen Bluttests unterzogen werden, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • signifikante Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergie;
  • Unregelmäßigkeiten im Blutbild.

Eine solche Handlung muss sich nicht unbedingt sofort manifestieren. Bei verdächtigen Symptomen oder bei einer Verschlechterung der Gesundheit sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Die Einnahme solcher Pillen in einer vernünftigen Dosis und unter der Kontrolle eines Endokrinologen verursacht normalerweise keinen Schaden, aber manchmal benötigen Patienten eine Korrektionstherapie.

Inhibitoren bestimmter Enzyme sind wirksame, aber keine billigen Medikamente.

Enzyme sind biologisch aktive Substanzen, die bestimmte biochemische Reaktionen im Körper beschleunigen. Inhibitoren sind Verbindungen, die diese Reaktionen verlangsamen. Im Kohlenhydratstoffwechsel sind viele Enzyme für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich, unter denen alpha-Glucosidase und Dipeptidylpeptidase-4 unterschieden werden können.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren verlangsamen den Abbau komplexer Kohlenhydrate und deren Resorption im Dünndarm. Aus diesem Grund nimmt der Blutzuckerspiegel allmählich ab und es fällt kein plötzlicher Abfall des Wertes ein. Nachdem der Patient mit komplexen Kohlenhydraten in der Zusammensetzung gegessen hat, benötigt der Körper aufgrund der Wirkung des Arzneimittels mehr Zeit, um sich zu teilen und in das Blut zu gelangen. Die Hauptwirkstoffe dieser Arzneimittelgruppe:

  • Acarbose ("Glukobay");
  • Miglitol ("Diastabol");
  • Voglibose ("Voxid").

Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren wirken unterschiedlich. Sie erhöhen die Insulinproduktion abhängig von der Glukosekonzentration. Medikamente tragen zur Aktivierung eines speziellen Hormons - Inkretin - bei, unter dessen Einfluss die Betazellen der Bauchspeicheldrüse aktiver wirken. Zu den Vertretern dieser Serie gehören die Drogen "Januvia" und "Galvus".

Glitazone - moderne und erschwingliche Medikamente

Glitazone sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes. Sie wurden seit 1997 entwickelt und in die medizinische Praxis eingeführt. Ihre Wirkung beruht auf der Verbesserung der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. Dieser Effekt ist besonders in Muskel- und Fettgewebe, in geringerem Maße in der Leber, wirksam. Solche Medikamente senken die Insulinresistenz und daher sinken die Blutzuckerspiegel.

Die Präparate dieser Gruppe verändern die Aktivität der Betazellen des Pankreas nicht. Die Insulinproduktion bleibt auf demselben Niveau wie vor der Einnahme des Medikaments. Daher können diese Arzneimittel für diejenigen Kategorien von Patienten verwendet werden, deren Bauchspeicheldrüse ein Hormon produziert, das den Zucker in ausreichenden Mengen reduziert.

In der modernen Praxis werden zwei Arten von Glitazonen zur Behandlung von Diabetikern verwendet:

Es gibt einen dritten Vertreter - Thioglitazon. Heute wird es wegen der hohen toxischen Wirkung auf die Leber nicht verwendet. Diese Klasse von Medikamenten erlaubt es, den Glukosespiegel um 1-3 mmol / l zu senken. Sie wird häufig in Kombination mit Biguaniden und Sulfonylharnstoffen verwendet.

Meglitinide - neue, aber teure Medikamente

Meglitinide sind eines der neuesten Medikamente gegen Typ-2-Diabetes. Sie müssen einige Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, da sie die Insulinproduktion erhöhen. Die Besonderheit der Pillen ist, dass sie in Reaktion auf eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut innerhalb kurzer Zeit zu einer erhöhten Insulinproduktion führen.

Dazu gehören Medikamente wie Starlix und Novonorm. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten wirken diese Medikamente direkt während der Mahlzeit und unmittelbar danach. Wenn der Diabetiker aus irgendeinem Grund eine Mahlzeit auslässt, brauchen Sie keine Pille zu nehmen. Es gibt keine Langzeitwirkung des Medikaments. Dies ist für Patienten sehr praktisch, da sie zu einem dynamischeren Lebensstil führen können und nicht zu bestimmten Stunden an ein klares Essensprogramm gebunden sind (obwohl das Fasten bei Diabetes natürlich immer noch inakzeptabel ist).

Nebenwirkungen sind selten, die schwerwiegendste davon ist Hypoglykämie. Im Allgemeinen sind solche Manifestationen mit einem Überschuss der empfohlenen Dosierung oder mit einer nicht rechtzeitig akzeptierten Nahrung verbunden. Meglitinide sind ziemlich teure Medikamente. Zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes werden sie hauptsächlich in Kombination mit Metmorphin eingesetzt.

Kombinationspräparate

Bei den kombinierten Mitteln des Diabetes mellitus Typ 2 gibt es mehrere verschiedene Klassen gleichzeitig. Zu diesen Arzneimitteln gehören Arzneimittel mit den folgenden Handelsnamen:

Kombinationsmedikationen werden in der Regel in Fällen verschrieben, in denen der Patient nicht durch eine Therapie mit einem einzigen Medikament unterstützt wird. Wenn ein Patient vergisst, tagsüber mehrere Pillen einzunehmen, die zu verschiedenen Substanzklassen gehören, können ihm auch Kombinationsmedikamente empfohlen werden. Die Kosten solcher Medikamente sind normalerweise hoch, und ihre Verschreibung ist nur dann gerechtfertigt, wenn das Monokomponenten-Medikament den Zielzuckerspiegel nicht liefern kann. Die Notwendigkeit dafür ist nicht so oft, weil neue Medikamente für nicht insulinabhängige Diabetes in der Regel eine gute Arbeit leisten.

Neben der Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes ist es für den Patienten wichtig, sich an eine Diät zu halten und körperliche Anstrengungen nicht zu vergessen. Wenn der Zustand des Patienten eine Behandlung mit Insulin impliziert, muss man sofort zustimmen und nicht versuchen, es durch etwas zu ersetzen. Typischerweise ist dies bei Typ-2-Diabetes eine temporäre Maßnahme, die erforderlich ist, um wichtige Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Tabletten für Diabetes mellitus Typ 2: eine Liste der neuen Generation und des Preises

Jedes Jahr werden verschiedene Medikamente zur Behandlung verschiedener Krankheiten entwickelt, einschließlich Diabetes. Neue Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 senken effektiv den Blutzucker und helfen dabei, ihn lange zu erhalten.

Praxis- und Patientenberichte zeigen, dass Ärzte solche Typ-2-Diabetes-Medikamente häufig empfehlen: Maninil, Amaryl, Diabeton, Glurenorm. Diese Medikamente unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, Indikationen und Kontraindikationen, sie haben jedoch ein einziges Ziel - den Blutzucker zu senken.

Amaryl ist ein Medikament einer neuen Generation, das die Insulinproduktion anregt. Dieses Medikament kann Diabetes als Monotherapie behandeln und mit Insulin kombinieren.

Eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung der Typ-II-Zuckerkrankheit, die in der modernen Welt existiert, gewährleistet die Aufrechterhaltung der Gesundheit und Gesundheit von Diabetikern auf dem erforderlichen Niveau.

Also, die Namen der neuesten Medikamente für Typ-2-Diabetes betrachten? Und erfahren Sie auch, welche Medikamente der letzten Generation aufgetaucht sind, wie sie sich verhalten.

Neue Heilmittel für Typ-2-Diabetes: Funktionen

Auf jeden Fall sollten Tabletten für Typ-2-Diabetes mellitus nach vollständiger Untersuchung des Patienten nur von einem Arzt empfohlen werden. Es ist zwingend erforderlich, die Altersgruppe des Patienten, die Merkmale seines Krankheitsbildes und andere Momente zu berücksichtigen.

Alle Arten von Medikamenten, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels entwickelt wurden, werden in bestimmte Typen unterteilt, dh in Gruppen. Jede Tablettegruppe hat ihre eigenen individuellen Eigenschaften, die bei der Verschreibung ebenfalls berücksichtigt werden.

Sulfonylharnstoffderivate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Senkung des Blutzuckers aufgrund der Exposition gegenüber der Bauchspeicheldrüse und zur Stimulierung der Insulinhormonproduktion verwendet werden.

Die Liste der Sulfonylharnstoffderivate einer neuen Generation:

Es gibt Sulfonylharnstoff-Medikamente der ersten Generation, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle haben sich Ärzte entschieden, ihre Ernennung abzulehnen.

Biguanide erhöhen die Anfälligkeit von Weichgewebe für Insulin, insbesondere für Muskelfasern. Darüber hinaus blockieren diese Medikamente die Glukose-Freisetzung durch die Leber.

Trotz der Wirksamkeit dieser Kategorie von Medikamenten werden diese Medikamente für Diabetes mellitus nicht verschrieben, wenn der Patient Pathologie des kardiovaskulären Systems hat und die Leberfunktion beeinträchtigt.

Neue Medikamente dieser Gruppe:

Auf jeden Fall verfolgen viele Patienten mit Diabetes mellitus in ihrer Diagnose die Neuheiten von Medikamenten im Jahr 2017. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine veraltete Zubereitung für den Patienten empfohlen wird.

Dieser Umstand sollte jedoch kein „Anstoß“ für den Selbstersatz durch ein anderes Medikament sein, sondern eine neue Generation. Solche Entscheidungen werden ausschließlich vom Arzt getroffen.

Typ-2-Diabetes: neue Pillen

Thiazolidinedione - eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung chronisch chronischer Erkrankungen des zweiten Typs. Diese Medikamente reduzieren die Insulinresistenz im Körper eines Diabetikers.

Die Heilung von Diabetes wirkt sich auf Muskeln und Fettgewebe aus. Die Praxis zeigt, dass das Gerät den Blutzucker schrittweise reduziert und auf das erforderliche Niveau normalisiert. Wenn wir über neue Medikamente aus dieser Gruppe sprechen, gibt es nur zwei - Aktos und Avandia.

Sie können sie wie vom behandelnden Arzt verschrieben nehmen. Die ersten zwei Wochen des Effekts der Verringerung des Zuckers dürfen nicht sein, da die Arzneimittel durch einen kumulativen Effekt gekennzeichnet sind. Wenn Sie beide Mittel miteinander vergleichen, ist Avandia etwas stärker.

Es hat jedoch seine eigenen Nebenwirkungen und wirkt sich stärker auf die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems aus, wodurch seine volle Funktion eingeschränkt wird.

Diese Kategorie von Medikamenten trägt dazu bei, die Synthese von Enzymen zu blockieren, die Stärke abbauen, wodurch die Konzentration von Glukose im Körper reduziert wird.

Trotz ihrer Wirksamkeit haben diese Medikamente zwei ausgeprägte Nebenwirkungen: Störung des Verdauungstraktes, Durchfall und Blähungen.

Tolinase- und Diabetes-Therapie

Tolinase - ein Medikament zur Behandlung der Zuckerkrankheit - bezieht sich auf Sulfonylharnstoffderivate der ersten Generation. Es wird nur in Fällen empfohlen, in denen der Patient keine ausgeprägten vaskulären Komplikationen hat.

Trotz der Effektivität des "neuen" ist das Tool nicht immer für den langfristigen Einsatz bestimmt. Tatsache ist, dass wenn Sie das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnehmen, der Körper sich daran gewöhnt und die Wirksamkeit des Arzneimittels erheblich verringert wird.

Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell verschrieben, bei der Berechnung werden Indikatoren für Glukose auf leeren Magen sowie Zucker im menschlichen Körper nach der Zuckerbelastung herangezogen.

  1. Für den Anfang können Sie eine Tablette pro Tag empfehlen.
  2. Im Laufe der Zeit müssen Sie die Dosierung auf das Optimum erhöhen und diese wird abhängig von der Zuckerdynamik bestimmt.
  3. Nimm mehrmals am Tag.
  4. Wenn die Insulintherapie gleichzeitig durchgeführt wird, wird die Dosis des Arzneimittels um die Hälfte reduziert.

Das Medikament hat eine schwache abführende Wirkung, kann Anfälle von Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Bei Unverträglichkeit des Arzneimittels oder seiner Hilfskomponenten wird eine allergische Reaktion mit Hautmanifestationen beobachtet.

Es ist strengstens verboten, ein Kind zu tragen und zu stillen. Relative Kontraindikationen: Funktionsstörung der Leber, Niere, Magen-Darm-Trakt.

Der Hersteller des Arzneimittels ist Großbritannien, der Preis beginnt bei 1500 Rubel und darüber.

Amaril gegen Diabetes

Amaril - ein Arzneimittel zur Behandlung der "süßen" Krankheit, der Hersteller Deutschland, ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Abhängig von der Dosierung ist die Farbe der Tablette unterschiedlich: 100 mg ist die rosa Färbung des Arzneimittels, 200 mg sind grüne Tabletten, 300 mg sind gelb, 400 mg sind blau.

Die Hauptindikation für die Anwendung ist Typ-2-Diabetes, der nicht durch kohlenhydratarme Diäten, körperliche Aktivität oder andere Maßnahmen korrigiert werden konnte.

Kontraindikationen: die erste Art von Diabetes, vor dem Hintergrund der Komplikationen von Diabetes mellitus, Koma, präkomatösen Zustand, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, Tragzeit eines Kindes, Stillen.

  • Die Dosierung ist in jedem Fall individuell, abhängig von den anfänglichen Blutzuckerindikatoren.
  • Normalerweise empfehlen 100 mg. Die Pille ist einmal täglich langweilig. Entweder morgens kurz vor dem Frühstück oder danach.
  • Das Medikament wird mit reichlichen Mengen gewöhnlicher Flüssigkeit heruntergespült.
  • Wenn keine therapeutische Wirkung beobachtet wird, erhöht sich die Dosierung im Abstand von 7 bis 14 Tagen.

Patientenbewertungen zeigen, dass das Medikament effizient und schnell wirkt und den Zucker stabil innerhalb der erforderlichen Norm hält. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels wird die allgemeine Gesundheit erheblich verbessert.

Zusammen mit diesem wird angemerkt, dass das Medikament zu zahlreichen Nebenwirkungen führt: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Halluzinationen, Zittern der Extremitäten, Krampfzuständen, Sprachstörungen und sogar Bewusstseinsverlust.

Wie all dies zeigt, ist es nicht immer ein neues Medikament zur Behandlung von Diabetes, das besser ist als lang bewährte Medikamente. In jedem Fall entscheidet der Arzt, welches Werkzeug in einer bestimmten Situation geeignet ist.

Was denkst du darüber? Wurden Ihnen die neuesten Diabetesmedikamente verschrieben und welche?

Neue Medikamente gegen Diabetes

Medikamente der neuen Generation helfen dabei, Gewicht zu reduzieren und das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren

Das Jahr 2016, das zu einem logischen Ende gekommen ist, brachte viele interessante Dinge. Es ging nicht ohne glückliche pharmazeutische "Funde" aus, die Patienten mit unheilbaren chronischen Krankheiten, insbesondere Diabetes, Hoffnung schenken.

Süße Krankheit

Im Körper von Patienten mit Diabetes treten leider irreversible Prozesse auf. In den meisten Fällen (in 90% der Fälle) kann die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht in ausreichenden Mengen produzieren oder der Körper kann es nicht effektiv nutzen, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt und sich Typ-2-Diabetes entwickelt.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Insulin der Schlüssel ist, der den Weg für die Glukose von Lebensmitteln in den Blutstrom öffnet. Typ-2-Diabetes kann in jedem Alter auftreten und bleibt oft für viele Jahre im Verborgenen. Laut Statistik weiß jeder zweite Patient nicht über die schwerwiegenden Veränderungen in seinem Körper, was die Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.

Typ-1-Diabetes ist viel seltener, bei dem Pankreaszellen normalerweise die Insulinsynthese beenden und der Patient dann regelmäßig von außen Hormon verabreicht werden muss.

Diabetes und der 1. und 2. Typ, dem Zufall überlassen, sind äußerst gefährlich: Alle 6 Sekunden dauert es ein Leben. Darüber hinaus wird in der Regel nicht die Hyperglykämie selbst tödlich, das heißt eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels, sondern deren langfristige Auswirkungen.

Schreckliche Komplikationen

Diabetes ist also nicht so schlimm, was die Krankheiten anbelangt, die er "in Gang setzt". Wir listen die häufigsten auf.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der ischämischen Herzkrankheit, deren natürliche Folge Katastrophen sind - Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung oder diabetische Nephropathie, die sich aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße entwickelt. Übrigens verringert eine gute Blutzuckerkontrolle die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation erheblich.
  • Diabetische Neuropathie ist eine Schädigung des Nervensystems, die zu Verdauungsstörungen, sexueller Dysfunktion oder einer Verminderung oder sogar zum Verlust des Gefühls in den Gliedmaßen führt. Aufgrund der reduzierten Empfindlichkeit können die Patienten kleinere Verletzungen nicht bemerken, was mit der Entwicklung einer chronischen Infektion einhergeht und zu einer Amputation der Gliedmaßen führen kann.
  • Diabetische Retinopathie - Augenschäden, die zu einer Abnahme der Sehkraft bis zur Erblindung führen.

Jede dieser Krankheiten kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen, und dennoch werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen als die heimtückischsten betrachtet. Diese Diagnose verursacht in den meisten Fällen den Tod von Diabetikern. Die Kontrolle von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Cholesterinspiegel steht im Einklang mit der Notwendigkeit eines angemessenen Ausgleichs der Glykämie selbst.

Selbst bei idealem Verlauf - richtige Behandlung, Diät usw. - ist das Risiko, bei Diabetikern an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, viel höher als bei Menschen, die nicht an Hyperglykämie leiden. Neue hypoglykämische Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen sind, können den Vektor jedoch in eine günstigere Richtung lenken und die Prognose der Erkrankung erheblich verbessern.

Injektionen statt Pillen

Üblicherweise sind Arzneimittel zur Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung verfügbar. Diese unausgesprochene Regel geriet in Vergessenheit mit dem Aufkommen von Injektionsmitteln, die die Insulinsekretion stimulieren, wie Liraglutid. Es wurde von Wissenschaftlern des weltbekannten dänischen Unternehmens geschaffen, das sich mit der Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes "Novo Nordisk" beschäftigt. Die Droge unter dem Markennamen Saxend (in der Russischen Föderation - Viktoza) erschien vor einem Jahr in Europa. Es wurde zur Behandlung von Diabetes bei adipösen Patienten mit einem Body-Mass-Index (Körpergröße 2 / Gewicht) über 30 zugelassen.

Ein positives Merkmal von Liraglutid, das es unter vielen anderen hypoglykämischen Medikamenten unterscheidet, ist die Möglichkeit, das Körpergewicht zu reduzieren - eine äußerst seltene Eigenschaft für hypoglykämische Mittel. Medikamente gegen Diabetes tragen häufig zur Gewichtszunahme bei, und dieser Trend ist ein ernstes Problem, da Fettleibigkeit ein zusätzlicher Risikofaktor ist. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht von Diabetikern während der Behandlung mit Liraglutid um mehr als 9% abnahm, was auf eine Art Arzneimittelaufzeichnung zurückzuführen ist, die den Blutzuckerspiegel senkt. Der vorteilhafte Effekt auf das Gewicht ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Liraglutid.

Eine im Jahr 2016 abgeschlossene Studie mit mehr als 9.000 Patienten, die seit fast 4 Jahren Liraglutid einnahmen, zeigte, dass die Behandlung mit diesem Medikament nicht nur zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Inspiriert von den Mitarbeitern von Novo Nordisk hörte das Unternehmen nicht auf und präsentierte 2016 einen weiteren innovativen zuckerreduzierenden Wirkstoff - Semaglutide.

Ich freue mich auf die Zukunft

In pharmakologischen Nachschlagewerken ist es noch recht früh, nach Semaglutid zu suchen: Dieses Medikament befindet sich noch in der klinischen Erprobung, aber selbst in dieser Phase des "Pre-Sales" konnte es in der akademischen Welt viel Lärm machen. Ein neuer Vertreter der parenteralen antihyperglykämischen Medikamente überraschte alle mit seiner Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Komplikationen bei Diabetikern signifikant zu reduzieren. Laut einer Studie, an der mehr als 3.000 Patienten teilgenommen haben, reduziert die Behandlung mit Semaglutide über die gesamten zwei Jahre das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um bis zu 26%!

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung schrecklicher kardiovaskulärer Katastrophen, unter denen die Mehrheit der Diabetiker unter dem Damocles-Schwert lebt, zu verringern, ist fast ein Viertel - eine enorme Leistung, die Tausende von Menschenleben retten könnte. Semaglutid sowie Liraglutid werden übrigens subkutan injiziert. Um das Ergebnis zu erhalten, genügt eine einmalige Injektion in die Medikamente pro Woche. Solche beeindruckenden Ergebnisse der Forschungsarbeit von Wissenschaftlern ermöglichen es Millionen von Patienten, mutiger in die Zukunft zu blicken und sie vertrauensvoller zu stärken: Diabetes ist kein Satz.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Keine Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Die Heilung von Diabetes mellitus Typ 2 Pillen ist möglich. Wenn es schwierig ist, den Blutzucker durch Diät- oder Bewegungstherapie zu normalisieren, kommen sie zur Rettung. Die Verwendung von Tabletten zur Aufrechterhaltung der Glukosekonzentration mit der besten Wirkung für das allgemeine Wohlbefinden ist die Hauptaufgabe eines Diabetikers.

Tablet-Klassifizierung

Insulinabhängigen Patienten wird die Verwendung verschiedener Pillen empfohlen, die in Gruppen unterteilt sind. Tabletten werden hauptsächlich mit einem konstant hohen Glukosegehalt im Blut verwendet. Ihre verschiedenen Typen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper, daher ist es wichtig zu wissen, wann und welche Art verwendet werden sollte.

Extra Insulin produzieren

Die Klasse der Sulfonylharnstoff-Medikamente. Bewährte Pillen der 4. Generation. Sie tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen zu verringern, die Bauchspeicheldrüsenzellen wieder herzustellen, die Insulin produzieren, was den Blutzuckerspiegel senkt, und die normale Leberfunktion zu unterstützen. Dazu gehören:

  1. "Diabeton." Hilft der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren. Reduziert die Zeit vom Essen bis zum Beginn des Insulins. Fördert die Durchblutung in kleinen Gefäßen, senkt den Cholesterinspiegel im Blut und Eiweiß im Urin.
  2. Maninil Verbessert die Arbeit der Leber bei der Verarbeitung von Glukose und erhöht die Insulinsensitivität des Körpers.
  3. Minidiab Es erhöht die Hormonproduktion im Pankreas, erhöht die Anfälligkeit dafür, verbessert die Insulinfreisetzung, stimuliert die Glukoseabsorption durch Muskeln und Leber und baut Fett im Gewebe ab.
  4. "Glurenorm". Es zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die Gallengänge und das die Bauchspeicheldrüse umgebende Gewebe vor entzündlichen Prozessen zu schützen, stimuliert die Insulinproduktion und verbessert seine Wirkung in den Körperzellen.
  5. "Amaril". Es fördert die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, verbessert die Reaktion des Fettgewebes auf seine Wirkung, wirkt sich günstig auf die hochwertige Aufnahme von Glukose durch den Körper aus, reduziert Blutgerinnsel in den Kapillaren, fördert die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blut und hilft, Gewebe und Zellen der Verdauungsdrüse wiederherzustellen.

Verpassen Sie nicht unseren neuen Artikel, in dem wir vergleichen, was besser ist Maninil oder Diabeton bei Diabetes.

Erhöhte Insulinbelastung

Biguanid-Klasse. Tabletten wirken sich nicht direkt auf die Bauchspeicheldrüse aus, sie tragen zur Hemmung der Absorption von Glukose durch den Darm bei, erhöhen die Anfälligkeit von Zellen für Insulin, tragen nicht zur Sekretion des Hormons bei, halten das Vorhandensein von Kohlenhydraten im Blut auf einem natürlichen Niveau. Vertreter der Pillen:

  1. Metformin. Es verbessert die Qualität und die Eigenschaften des menschlichen Blutes durch die Regulierung und Senkung des Zuckerspiegels, verbessert die Insulinsekretion und wirkt sich positiv auf die Glukoseaufnahme im Körper aus.
  2. "Siofor". Es hat die gleichen Eigenschaften wie vorherige Tablets. Kämpft aktiv gegen Fettleibigkeit. Zuordnen für übergewichtige Menschen mit Übergewicht.
  3. "Glucophage." Es verbessert den Stoffwechsel, gestört durch Diabetes mellitus, verlangsamt den Abbau von Kohlenhydraten im Körper und reduziert subkutane Fettablagerungen.

Die Klasse der Insulinverstärker. Tabletten dieser Gruppe beeinflussen die Körperzellen und erhöhen die Produktivität von Insulin in der Leber und anderen Geweben. Tragen Sie zur Aktivierung des Körpers zur Absorption von Glukose, Fettsäuren und Cholesterin im Blut bei, erhöhen Sie die Insulinempfindlichkeit des Körpers. Tablettierte Zeile repräsentiert:

  1. "Rosiglitazon". Reduziert die Menge an zirkulierendem Hormon im Blut, hemmt die Bildung einer zu hohen Glukosekonzentration in der Leber, erhöht die Insulinempfindlichkeit in Zellen, die Fettablagerungen, Skelettmuskeln und Leber ansammeln können.
  2. "Pioglitazon." Verringert die Wirkung von Insulin auf Eiweiß und Fett in den peripheren Körperzellen, verringert die Glukoseabgabe aus der Leber, verringert die Hämoglobinmenge im Blut des Patienten und erhöht den Verbrauch an Insulin-abhängiger Glukose.

Einstellung der Glukoseabsorption

Klasse von Inhibitoren. Tabletten dieses Typs erfüllen die Funktion des Nivellierens und Reduzierens von Blutzucker und Stärke. Erhöhen Sie die Verdauung von Kohlenhydraten im Darm. Sie tragen zu einem Gewichtsverlust aufgrund der Stabilisierung der Kohlenhydratverdaulichkeit und einer langsameren Absorption im kardiovaskulären System bei. Es wird empfohlen, solche Pillen unter strikter Einhaltung der Diät einzunehmen. Diese Medikamente umfassen:

  1. "Acarbose". Tabletten, die aus bakteriellen Enzymen hergestellt werden, wirken direkt auf Glukose und Saccharose des Dünndarms und bauen Stärke ab. Reduzieren Sie den Appetit und infolgedessen nimmt die Ablagerung von Fetten in den Körperzellen ab.
  2. "Glukobay." Senkt nach einer Mahlzeit den Blutzucker. Es wird empfohlen, in Kombination mit einer Diabetikerdiät einzunehmen.
  3. Galvus. Aktiver Stimulator des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse. Während der Verwendung dieses Arzneimittels wird die Insulinproduktionsfunktion verbessert.

Klasse aus Ton. Solche Tabletten werden zur Rationalisierung und Wiederherstellung der Biosynthese im Pankreas verwendet. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstofftabletten dringen die Bestandteile von Gliniden nicht in die Zelle ein und beteiligen sich nicht an der Zellsynthese. Wird gleichzeitig mit anderen Medikamenten angewendet, die die Monosaccharidmenge im Blut des Patienten aktiv beeinflussen. Ihre Vertreter:

  1. "Novonorm". High-Speed-Medikament der 4. Generation, minimiert die Menge des Hormons im Blut, verbessert die Funktion der Zellen der Verdauungsdrüse bei der Insulinproduktion. Je mehr Zellen gespeichert sind, desto höher ist die Effizienz dieser Drüse.
  2. Starlix. Die Insulinproduktion wird innerhalb einer Viertelstunde nach einer Mahlzeit wiederhergestellt. Hält die erforderliche Konzentration des Hormons 4 Stunden lang aufrecht und verringert die Anwesenheit von Monosaccharid im Blut.

Die kombinierten zuckersenkenden Tabletten

Die Heilung mehrerer Probleme gleichzeitig mit der "süßen" Krankheit wird durch kombinierte Pillen durchgeführt. Sie beeinflussen über Nacht die Menge des produzierten Hormons Insulin und tragen dazu bei, das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Unter den kombinierten Tabletten sind folgende:

  1. "Glibomet". Die Kombination von Sulfonylharnstoffen zur Produktion von Insulin und der Wirkung von Biguanid auf das Fett- und Muskelgewebe der Leber ermöglicht es, gleichzeitig die quantitative Zusammensetzung der beiden Bestandteile zu reduzieren, wodurch die Möglichkeit einer Störung des Pankreas und der Manifestation von Nebenwirkungen verringert wird.
  2. Glucovans Die Zusammensetzung der Tabletten besteht aus 2 Bestandteilen: Metformin und Glyburide. In dieser Kombination wirken sich beide Medikamente positiv auf die Gesundheit des Patienten aus.
  3. "Gepar Compositum". Erneuert und korrigiert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel im Körper. Verbessert die Leberfunktion.
  4. Mucosa Compositum. Beseitigt den akuten Entzündungsprozess im Pankreas und stumpft die Entwicklung der Insuffizienz dieses Organs ab.
  5. "Momordica Compositum". Anhaltende Hormonproduktion im Körper und Wiederherstellung des Bauchspeicheldrüsengewebes.

Chinesische Pillen für Typ-2-Diabetes

Die chinesische Medizin ist bekannt für ihre kompromisslose Haltung gegenüber chemischen Drogen. Arzneimittelpräparate zur Behandlung von Diabetes mellitus werden aus natürlichen Pflanzen hergestellt.

Chinesische Tabletten stimulieren die Wiederherstellung der Insulinfunktion des Patienten. Beachten Sie Folgendes:

  1. San Jiu Tantai. Form Release - Kapseln. Es wird empfohlen, mit Müdigkeit, Gewichtsverlust, Schwächung einzunehmen. Es reguliert den Blutzuckerspiegel, unterstützt das geschädigte Pankreas und stärkt die Nieren.
  2. Cordyceps In den frühen Stadien des Diabetes verbessert es den Stoffwechsel im Körper, normalisiert das Körpergewicht und stabilisiert die Bauchspeicheldrüse.
  3. "Fitness 999". Es verbessert den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene, entfernt Schlacken und Cholesterin perfekt aus dem Körper, stärkt die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren, stabilisiert den Blutdruck und sorgt für einen sicheren Gewichtsverlust bei Diabetes.

Die Verwendung von Pillen, auch die "harmlosesten", bei Diabetes wird nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt empfohlen.

Wann werden zuckerreduzierende Tabletten verschrieben?

Bei den ersten Anzeichen einer Zunahme des Zuckers wird empfohlen, die Ernährung des Patienten durch strikte Einhaltung der Diät zu straffen. Erhöhte körperliche Aktivität führt auch zu einer Abnahme des Blutzuckers im Anfangsstadium der Krankheit. Wenn diese Maßnahmen jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis führen oder unzureichend sind, kann der Arzt die Verwendung von Pillen verschreiben, die die Zuckermenge im Blut reduzieren.

Wenn der Patient übergewichtig ist, beginnt die Behandlung mit den Biguanid-Tabletten in kleinen Portionen.

Bei normalem Gewicht werden Tabletten aus der Sulfonylharnstoffgruppe verwendet. Je nach Krankheitsverlauf wird die Dosierung nach Bedarf erhöht. Während der Verwendung von Medikamenten wird empfohlen, die Beobachtung sekundärer Manifestationen zu verstärken. Wenn sie gefunden werden, wird eine sofortige ärztliche Konsultation angezeigt.

Selbstmedikation von Diabetes kann nicht eingesetzt werden. Dies kann zu irreversiblen Prozessen führen. Daher ist es wichtig, Typ-2-Diabetes richtig zu behandeln.

Nebenwirkungen

Alle oben genannten Arzneimittel können unerwünschte Reaktionen des Körpers aufgrund von Unverträglichkeit der einen oder anderen Komponente des einzunehmenden Arzneimittels verursachen. Sie entstehen in der Regel bei Überdosierung, Allergie des Körpers des Patienten, aus Tabletten minderer Qualität (falsche Herstellungstechniken, Verletzung der Haltbarkeit), wobei die Immunabwehr geschwächt wird. Klinisch kann es sich manifestieren:

  • Leberversagen;
  • erhöhte Leberenzyme, was zu einer Störung der Leber führt;
  • Übelkeit, Durchfall;
  • ein Geschmack von Metall im Mund;
  • das Auftreten von Juckreiz und Hautausschlägen;
  • niedrigere Blutzuckerwerte;
  • das eigene Gewicht erhöhen.

Die Verwendung der Gruppe von Biaguniden hat folgende Kontraindikationen. Tabletten "Siofor" wird nicht für Frauen empfohlen, die bei Abriss, chronischen Alkoholikern, anfällig für diabetische Fußkrankheiten und Patienten mit niedrigem Blutzucker leiden.

Patienten, die an Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienz leiden, die an einem Herzinfarkt oder schweren Infektionen mit erhöhter Empfindlichkeit leiden, werden keine Glucophage-Tabletten verschrieben.

Es gibt Kontraindikationen, bei denen nicht empfohlen wird, Tabletten zu verwenden, die die Resorbierbarkeit von Glukose beeinflussen. "Acarbose", "Glucobay" und andere Inhibitoren können in einigen Fällen den Gesamtzustand des Körpers beeinträchtigen. Nebenwirkungen können während der Schwangerschaft, bei stillenden Müttern, bei Leberzirrhose, chronischen Darmerkrankungen und Nierenerkrankungen auftreten.

Novonorm, Starlix und andere Pankreas-Stimulanzien werden nicht für die Anwendung bei Typ-1-Diabetes, Schwangerschaft und Stillen, schweren Leber- und Nierenerkrankungen empfohlen. Kinder unter 18 Jahren und ältere Menschen nach 75 Jahren sollten ebenfalls auf ihren Gebrauch verzichten.

Selten nach Einnahme von Übelkeit, Durchfall, einem allergischen Hautausschlag.

Arten von Drogen

Medikamente zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes werden in 4 Gruppen eingeteilt:

  • Stimulierung der Insulinsynthese im Pankreas;
  • die Anfälligkeit für Insulinwirkung erhöhen;
  • Tabletten mit einer kombinierten Formulierung;
  • Tabletten der neuen Generation.

Eine Reihe von Medikamenten, die auf der Stimulierung der Bauchspeicheldrüsenaktivität beruhen, gilt als veraltet und gesundheitsgefährdend. Daher haben die meisten Ärzte die Einnahme von Tabletten dieser Medikamentengruppe abgelehnt.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass ein längerer Konsum solcher Arzneimittel zu einer Abnahme der Bauchspeicheldrüse führt und die Entwicklung einer insulinabhängigen Form der Erkrankung verursachen kann. Die Einnahme dieser Medikamente verbessert zunächst das Wohlbefinden des Patienten aufgrund der erhöhten Insulinproduktion, führt jedoch im Laufe der Zeit zu Komplikationen.

Die beliebtesten Medikamente sind Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen und die Empfindlichkeit von Glukose durch Muskelgewebe verbessern. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe, das jedem Diabetiker bekannt ist, ist Metformin. Das Medikament schadet dem Körper nicht und verringert das Risiko von Komplikationen. Kombinierte Arzneimittel umfassen Arzneimittel auf der Basis von Metformin und Sulfamylharnstoff. Solche Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen und können die Entwicklung von Hypoglykämie und Gewichtszunahme verursachen. Diese Arzneimittel werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt und erfordern eine genaue Einhaltung des Behandlungsplans.

Medikamente für Typ-2-Diabetes einer neuen Generation sind DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Zubereitungen dieser Wirkstoffgruppen reduzieren die Glukosekonzentration im Blutplasma nicht, sie werden daher neben Metformin als Zusatz bei der Behandlung eingesetzt. Tabletten reduzieren den Appetit, normalisieren die Prozesse im Magen-Darm-Trakt und tragen dazu bei, das Gewicht effektiv zu reduzieren und gleichzeitig eine Diät zu halten.

DPP-4-Inhibitoren

Unmittelbar nach einer Mahlzeit beginnt der Körper mit einer Reihe von Prozessen, die darauf abzielen, die Indikatoren für den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu normalisieren und zur wirksamen Absorption von Nährstoffen beizutragen, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Medikamente der Gruppe von Inhibitoren von DPP-4 bei Diabetes tragen zur Normalisierung dieser Prozesse und zur Produktion von Inkretinen bei. Daher führt die Einnahme von Medikamenten zur Produktion von Insulin durch den Körper, jedoch nur mit steigenden Glukosespiegeln.

Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Bauchspeicheldrüse anregen, an einer konstanten Insulinproduktion zu arbeiten, tragen DPP-4-Inhibitoren bei Bedarf zu einer erhöhten Produktion dieses Hormons bei, dh nur wenn der Blutzuckerspiegel im Blutplasma erhöht ist.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten bietet:

  • Verringerung der Konzentration von Zucker im Blut bei leerem Magen;
  • die Warnung vor einer Erhöhung des Glukosespiegels unmittelbar nach der Mahlzeit;
  • Normalisierung der glykierten Hämoglobinspiegel;
  • Normalisierung der Funktion von Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Medikamente tragen nicht zur Gewichtszunahme bei, so dass sie auch von übergewichtigen Patienten eingenommen werden können. Beliebte neue Medikamente:

  • Januvia-Tabletten;
  • Droge Galvus;
  • Medizin Ongliza.

Diese Medikamente sind nur in Pillen erhältlich. Der Medikamentenschema wird vom Arzt festgelegt. Es wird normalerweise vorgeschrieben, nur eine Pille pro Tag nach den Mahlzeiten einzunehmen. Das Enzym DPP-4 bei der Einnahme des Medikaments Januvia ist für einen Tag blockiert. Das Medikament ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Yanuvia kann sowohl mit Metformin als auch mit Insulininjektionen eingenommen werden.

Das Medikament beeinflusst das Körpergewicht des Patienten nicht. Dies wird sowohl als Vorteil als auch als Nachteil angesehen. Eine Gewichtszunahme tritt nicht bei der Einnahme von Pillen auf, aber auch der Gewichtsverlust des Patienten wird nicht beobachtet.

Die Wirkung von Galvus- und Ongliz-Tabletten unterscheidet sich nicht von der Wirksamkeit der Behandlung mit Januvia-Tabletten. Die Wahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten auf der Grundlage der Merkmale des Krankheitsverlaufs getroffen. Nebenwirkungen dieser Medikamente fehlen.

Kombinationstabletten mit Metformin

Welche Art von Pillen für Diabetes mellitus Typ 2 und eine Liste der neuen Generation von Medikamenten einzunehmen ist - dies sollte vom Arzt gelernt werden. Die Verschreibung eines neuen Arzneimittels gegen Diabetes muss von einem Endokrinologen genehmigt werden. In Kombination mit Metformin werden neue Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus des zweiten Typs vorgestellt - dies sind die Medikamente Janumet und Galvusmet.

Das Medikament Janumet ist eine Kombination aus Metformin und Januvia, und Galvusmet ist Metformin und Galvus.

Diese Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich - 500, 850 oder 1000 mg Metformin und 50 mg Januvia oder Galvus. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von der erforderlichen Metforminmenge ausgewählt, um die erwartete therapeutische Wirkung sicherzustellen.

Der Vorteil von kombinierten Medikamenten ist eine bequeme Form der Freisetzung, aufgrund derer der Patient nur ein Medikament anstelle von zwei Medikamenten nehmen muss. Solche Medikamente haben einen doppelten Effekt: Sie normalisieren die Insulinproduktion mit einem Anstieg des Glukosespiegels und verbessern auch die Anfälligkeit der Körperzellen für Glukose. Solche Medikamente haben keine Nebenwirkungen.

Kontraindikationen für die Behandlung von Yanumet oder Galvus sind die gleichen wie bei der Behandlung mit Metformin. Es ist ratsam, solche Medikamente in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • geringe Wirksamkeit der Metformin-Monotherapie;
  • geringe diätetische Effizienz;
  • das Vorhandensein von Übergewicht.

Selbstmedikation ohne ärztlichen Rat wird nicht empfohlen.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten

Arzneimittel haben keinen direkten Einfluss auf die Konzentration des Zuckers im Blut, sie helfen jedoch, den Appetit zu kontrollieren, und helfen, die empfohlene Diät wirksamer zu befolgen.

In Apotheken werden zwei Medikamente präsentiert - das sind Byetta und Viktoza. Trotz der Behauptung, dass diese Medikamente die Glukosekonzentration senken, gelingt Metformin besser. Darüber hinaus sind die Kosten für Metformin deutlich niedriger als die Kosten für die neue Generation von Arzneimitteln. Byetta und Viktoza haben nur eine sehr geringe Wirkung auf den Zucker, sie verhindern jedoch effektiv Überessen und helfen, den Appetit zu kontrollieren. Diese Medikamente werden Patienten mit Übergewicht verschrieben, die Schwierigkeiten haben, sich an eine ausgewogene kohlenhydratarme Diät zu halten.

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung der erworbenen Form von Diabetes, die durch Stoffwechselstörungen verursacht wird. Wenn Sie die empfohlene Diät sorgfältig einhalten, können Sie den Blutzuckerspiegel ohne Einnahme von Medikamenten kontrollieren. Allerdings sind nicht alle Patienten diszipliniert, verbotene Lebensmittel abzulehnen. Oft führen Vernachlässigung der Ernährung und Bewegungsmangel zu Komplikationen. Um dies zu vermeiden, hilft der Einsatz von Drogen byte und Viktoza.

GLP-1 ist ein Hormon, das vom Magen als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme synthetisiert wird. Es beeinflusst die Insulinproduktion und sorgt für den Verdauungsprozess. Das natürliche Hormon wird für kurze Zeit produziert und ist nach einigen Minuten nicht mehr wirksam. Das synthetische Analogon dieses Hormons, das bei der Einnahme von Medikamenten Byetta und Viktoza auftritt, beeinflusst den Körper von mehreren Stunden bis Tagen.

Medikamente sind im Pen erhältlich, in Tabletten, diese Medikamente sind noch nicht erhältlich. Die Injektion des Arzneimittels wird ähnlich zu Insulininjektionen durchgeführt. Byetta wirkt für 4-6 Stunden, daher müssen Sie zwei Injektionen vornehmen - morgens und abends eine Stunde vor den Mahlzeiten. Eine Stunde nach der Injektion beginnt der Wirkstoff zu wirken. Dadurch wird das Gefühl der Fülle während des Essens schneller und es wird nicht zu viel gegessen.

Viktoza ist zwar teurer, gilt jedoch als wirksameres Mittel zur Kontrolle des Appetits. Dieses Medikament ist die neueste Errungenschaft in der Pharmakologie zur Regulierung des Appetits bei Diabetikern. Die Injektion des Medikaments erfolgt nur einmal täglich.

Die Verwendung dieser Medikamente kann übermäßiges Essen und die Abhängigkeit von Kohlenhydratnahrung beseitigen. Solche Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ersetzen die Diät nicht. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den Gesamtzustand des Patienten schnell zu verbessern und das Gewicht zu reduzieren. Über die Verwendung von Medikamenten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Das Jahr 2016, das zu einem logischen Ende gekommen ist, brachte viele interessante Dinge. Es ging nicht ohne glückliche pharmazeutische "Funde" aus, die Patienten mit unheilbaren chronischen Krankheiten, insbesondere Diabetes, Hoffnung schenken.

Süße Krankheit

Im Körper von Patienten mit Diabetes treten leider irreversible Prozesse auf. In den meisten Fällen (in 90% der Fälle) kann die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht in ausreichenden Mengen produzieren oder der Körper kann es nicht effektiv nutzen, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt und sich Typ-2-Diabetes entwickelt.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Insulin der Schlüssel ist, der den Weg für die Glukose von Lebensmitteln in den Blutstrom öffnet. Typ-2-Diabetes kann in jedem Alter auftreten und bleibt oft für viele Jahre im Verborgenen. Laut Statistik weiß jeder zweite Patient nicht über die schwerwiegenden Veränderungen in seinem Körper, was die Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.

Typ-1-Diabetes ist viel seltener, bei dem Pankreaszellen normalerweise die Insulinsynthese beenden und der Patient dann regelmäßig von außen Hormon verabreicht werden muss.

Diabetes und der 1. und 2. Typ, dem Zufall überlassen, sind äußerst gefährlich: Alle 6 Sekunden dauert es ein Leben. Darüber hinaus wird in der Regel nicht die Hyperglykämie selbst tödlich, das heißt eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels, sondern deren langfristige Auswirkungen.

Schreckliche Komplikationen

Diabetes ist also nicht so schlimm, was die Krankheiten anbelangt, die er "in Gang setzt". Wir listen die häufigsten auf.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der ischämischen Herzkrankheit, deren natürliche Folge Katastrophen sind - Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung oder diabetische Nephropathie, die sich aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße entwickelt. Übrigens verringert eine gute Blutzuckerkontrolle die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation erheblich.
  • Diabetische Neuropathie ist eine Schädigung des Nervensystems, die zu Verdauungsstörungen, sexueller Dysfunktion oder einer Verminderung oder sogar zum Verlust des Gefühls in den Gliedmaßen führt. Aufgrund der reduzierten Empfindlichkeit können die Patienten kleinere Verletzungen nicht bemerken, was mit der Entwicklung einer chronischen Infektion einhergeht und zu einer Amputation der Gliedmaßen führen kann.
  • Diabetische Retinopathie - Augenschäden, die zu einer Abnahme der Sehkraft bis zur Erblindung führen.

Jede dieser Krankheiten kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen, und dennoch werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen als die heimtückischsten betrachtet. Diese Diagnose verursacht in den meisten Fällen den Tod von Diabetikern. Die Kontrolle von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Cholesterinspiegel steht im Einklang mit der Notwendigkeit eines angemessenen Ausgleichs der Glykämie selbst.

Selbst bei idealem Verlauf - richtige Behandlung, Diät usw. - ist das Risiko, bei Diabetikern an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, viel höher als bei Menschen, die nicht an Hyperglykämie leiden. Neue hypoglykämische Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen sind, können den Vektor jedoch in eine günstigere Richtung lenken und die Prognose der Erkrankung erheblich verbessern.

Injektionen statt Pillen

Üblicherweise sind Arzneimittel zur Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung verfügbar. Diese unausgesprochene Regel geriet in Vergessenheit mit dem Aufkommen von Injektionsmitteln, die die Insulinsekretion stimulieren, wie Liraglutid. Es wurde von Wissenschaftlern des weltbekannten dänischen Unternehmens geschaffen, das sich mit der Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes "Novo Nordisk" beschäftigt. Die Droge unter dem Markennamen Saxend (in der Russischen Föderation - Viktoza) erschien vor einem Jahr in Europa. Es wurde zur Behandlung von Diabetes bei adipösen Patienten mit einem Body-Mass-Index (Körpergröße 2 / Gewicht) über 30 zugelassen.

Ein positives Merkmal von Liraglutid, das es unter vielen anderen hypoglykämischen Medikamenten unterscheidet, ist die Möglichkeit, das Körpergewicht zu reduzieren - eine äußerst seltene Eigenschaft für hypoglykämische Mittel. Medikamente gegen Diabetes tragen häufig zur Gewichtszunahme bei, und dieser Trend ist ein ernstes Problem, da Fettleibigkeit ein zusätzlicher Risikofaktor ist. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht von Diabetikern während der Behandlung mit Liraglutid um mehr als 9% abnahm, was auf eine Art Arzneimittelaufzeichnung zurückzuführen ist, die den Blutzuckerspiegel senkt. Der vorteilhafte Effekt auf das Gewicht ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Liraglutid.

Eine im Jahr 2016 abgeschlossene Studie mit mehr als 9.000 Patienten, die seit fast 4 Jahren Liraglutid einnahmen, zeigte, dass die Behandlung mit diesem Medikament nicht nur zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Inspiriert von den Mitarbeitern von Novo Nordisk hörte das Unternehmen nicht auf und präsentierte 2016 einen weiteren innovativen zuckerreduzierenden Wirkstoff - Semaglutide.

Ich freue mich auf die Zukunft

In pharmakologischen Nachschlagewerken ist es noch recht früh, nach Semaglutid zu suchen: Dieses Medikament befindet sich noch in der klinischen Erprobung, aber selbst in dieser Phase des "Pre-Sales" konnte es in der akademischen Welt viel Lärm machen. Ein neuer Vertreter der parenteralen antihyperglykämischen Medikamente überraschte alle mit seiner Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Komplikationen bei Diabetikern signifikant zu reduzieren. Laut einer Studie, an der mehr als 3.000 Patienten teilgenommen haben, reduziert die Behandlung mit Semaglutide über die gesamten zwei Jahre das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um bis zu 26%!

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung schrecklicher kardiovaskulärer Katastrophen, unter denen die Mehrheit der Diabetiker unter dem Damocles-Schwert lebt, zu verringern, ist fast ein Viertel - eine enorme Leistung, die Tausende von Menschenleben retten könnte. Semaglutid sowie Liraglutid werden übrigens subkutan injiziert. Um das Ergebnis zu erhalten, genügt eine einmalige Injektion in die Medikamente pro Woche. Solche beeindruckenden Ergebnisse der Forschungsarbeit von Wissenschaftlern ermöglichen es Millionen von Patienten, mutiger in die Zukunft zu blicken und sie vertrauensvoller zu stärken: Diabetes ist kein Satz.

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Der Mechanismus der Darreichungsform

Orale Tabletten für Typ-2-Diabetes können je nach ihrem Einfluss auf die Funktion der Organe in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Tabletten, die die Bauchspeicheldrüseninseln stimulieren, um das Hormon abzusondern, wodurch es wächst und die Glukosemenge im Blut verringert wird.
  2. Antihyperglykämika, die entweder von Anfang an oder in späteren Stadien der Erkrankung in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt werden. Sie bewirken eine Abnahme der Glukoseproduktion in der Leber, aktivieren den anaeroben Stoffwechsel und haben keinen Einfluss auf die Produktion von Betazellen durch die Bauchspeicheldrüse.
  3. Inhibitorische Enzyme sind Medikamente der neuen Generation, die sich im Darm zersetzen und so den Glukoseabsorptionsgrad reduzieren.

Hauptarten und Merkmale der Darreichungsformen

Arzneimittel zur Behandlung der Pathologie sind sehr unterschiedlich und unterscheiden sich in der Wirkung auf den Körper des Patienten:

  • Biagudine - reduzieren die Zuckerproduktion in der Leber.
  • Sulfonylharnstoffe - reduzieren die Glykämie, stimulieren die Sekretion des Peptidhormons.
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer - beeinflussen die Absorption von Glukose im Verdauungstrakt.
  • Thiazolidindione (Glitazone) - stimulieren die erhöhte Empfindlichkeit des Fettgewebes, des Leber- und Muskelhormons, werden in Kombination mit anderen Formen verwendet, haben viele Nebenwirkungen.
  • Dipeptdylpeptidase-4 oder DPP-4-Inhibitoren werden zur Verringerung des Zuckers verschrieben.
  • Glukose-Regulatoren - stimulieren die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, um Hormon zu produzieren.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

A-Glucosidase-Inhibitoren, manchmal auch als Glucoseblocker bezeichnet, sind Antidiabetika, die helfen, die Glykämie während der Mahlzeiten zu reduzieren.

Sie haben keinen direkten Einfluss auf die Beta-Sekretion oder die Hormonsensitivität; Stattdessen verlangsamen sie den Verdauungsprozess, insbesondere die Kohlenhydrataufnahme.

Die Liste der Medikamente für diese Gruppe umfasst:

Wird als einzige Behandlungsmethode verwendet, kann jedoch in einigen Fällen in Kombination mit Sulfonylharnstoff eingenommen werden.

Biguanides

Präsentierte Medikamente wirken in zwei Richtungen:

  • helfen, die Zuckerproduktion in der Leber zu stoppen;
  • helfen, die Insulinresistenz zu überwinden, was zu einer Steigerung der Effizienz des Substanztransfers auf die Muskelzellen führt.

Oft im Anfangsstadium der Krankheit eingesetzt, wenn es nicht ausreicht, eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität einzuhalten, um den Blutzucker zu kontrollieren. Dazu gehören:

Sulfonylharnstoffe

Präparate sind eine Klasse von Pillen, die den Blutzuckerspiegel bei Patienten durch Stimulierung der Produktion von Pankreasinseln im Pankreas steuern.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Medikamente in dieser Gruppe:

Sulfonylharnstoff-Derivate binden an den Proteinkanal in der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Abfolge von Ereignissen in diesen Zellen führt, was zu einem Anstieg des Insulins führt.

Geeignet für Patienten mit Hypoglykämie (Zuckerkonzentration von mehr als 6,5 mmol / l) und kontraindiziert für ältere Patienten, bei denen die Insulinproduktion im Laufe der Zeit signifikant verringert wurde.

Heute sind neue Typ-2-Diabetesmedikamente auf den Markt gekommen, die eine verbesserte Formel haben.

Vergleich von Medikamenten

Jedes Arzneimittel hat seine eigenen Nachteile und Vorteile, jedoch ist die Umsetzung seiner Wirkung auf den Körper eines bestimmten Patienten sehr individuell.

Die inhibitorischen Eigenschaften des α-Glucosidase-Enzyms bewältigen die Kontrolle der Zuckermenge im Blut nach einer Mahlzeit erfolgreich und helfen daher, den Spiegel an HbA1c zu senken, insbesondere wenn es in Kombination mit einer anderen Therapieform verwendet wird. Sie reduzieren auch den Appetit, was im Gegensatz zu Sulfasubstanzen und Thiazolidindionen die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme auf null reduziert.

Der Hauptvorteil von Sulfonylharnstoffen ist ihr Einfluss auf die Produktion von Betazellen von Pankreasinseln, wodurch die Zuckermenge reduziert wird. Glukoseregulatoren arbeiten ähnlich wie Sulfonylharnstoffderivate, ihre Dauer ist jedoch viel geringer.

DPP-4 wird in der Regel verschrieben, wenn Metformin- und Sulfamidgruppen nicht mehr helfen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Medikamente keinen Ersatz für eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität darstellen. Dennoch ist es zur Kontrolle der Glykämie notwendig, alle Komponenten der Diabetikerbehandlung einzuhalten.

Arten von Medikamenten für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes wird als insulinunabhängig bezeichnet, da mit der Entwicklung einer Krankheit ein Hormon, das den Zuckerspiegel senkt, von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Das ganze Problem liegt in der Erkennung von Insulin durch periphere Zellen, in denen die Rezeptoren beeinträchtigt sind. Im Grunde entwickelt sich eine solche Pathologie in der älteren Generation im Alter von 40 Jahren, insbesondere bei Menschen mit Übergewicht und Vererbung.

Heute werden weltweit neue Medikamente hergestellt, um die Glukosekonzentration zu normalisieren und den Patienten von den Symptomen von Diabetes zu befreien. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Arten von Medikamenten:

  1. Erhöhung der Anfälligkeit von Zellen für das Hormon: Thiazolidindione (Diagnlitazon, Poglar), Biguanide (Metformin, Glucophage).
  2. Neue Medikamente, die seit den 2000er Jahren auf den Markt kamen, waren: DPP-4-Inhibitoren (Januvia, Ongliz), GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Byetta, Viktoza), Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Glucobay).
  3. Stimulierung der Insulinproduktion: Sulfonylharnstoffderivate (Maninil, Glurenorm, Diabeton), Meglitinide (Starlix, Novonorm).

Es ist zu beachten, dass Sulfonylharnstoff-Derivate und Meglitinide die Arbeit der Bauchspeicheldrüse negativ beeinflussen und sie erschöpfen. Bei Patienten, die solche Medikamente einnehmen, besteht das Risiko, dass die zweite Form der Erkrankung in die erste übergeht.

Alle oben aufgeführten Arzneimittel sind Arzneimittel der neuen Generation und werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile, die etwas später offenbart werden.

Merkmale der Diabetesbehandlung

Nachdem sich eine Person in zwei Hauptsymptomen der Krankheit befindet - unstillbarer Durst und häufiges Wasserlassen, muss sie sofort einen Therapeuten kontaktieren, der ihn zur entsprechenden Diagnose schicken wird.

Wenn der Test durchgeführt wird, wird Kapillarblut oder venöses Blut gesammelt, und da Ergebnisse erzielt wurden, die die Grenzwerte von 5,5 bzw. 6,1 mmol / l überschreiten, können wir über die Entwicklung von Prädiabetes oder Diabetes sprechen.

Um den Typ der Pathologie zu bestimmen, wird eine Analyse der Menge an C-Peptid- und GAD-Antikörpern durchgeführt. Wenn bei einem Patienten ein zweiter Typ von Diabetes gefunden wurde, wird vom behandelnden Arzt ein Behandlungsschema entwickelt, das Folgendes umfasst:

  • spezielle Diät;
  • körperliche Aktivität;
  • ständige Glukoseüberwachung;
  • zuckerreduzierende Medikamente einnehmen.

Gleichzeitig kann der Patient im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung mit der richtigen Ernährung, aktiven Erholung und Zuckerkontrolle auskommen. Alle 2-3 Monate ist er verpflichtet, Tests an einer medizinischen Einrichtung durchzuführen, damit der Arzt bestimmen kann, wie effektiv die Behandlung ist. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, muss der Arzt ihm Diabetes-Pillen mit hypoglykämischer Wirkung verschreiben.

Ist der Patient fettleibig, wird der Arzt wahrscheinlich Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin verschreiben. Die Verwendung dieses Tools reduziert das Körpergewicht und den Blutzuckerspiegel. Wenn der Patient ein solches Problem nicht hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Empfindlichkeit und Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Berücksichtigen Sie auch die mit Diabetes verbundene Pathologie. Wenn der Patient beispielsweise Nierenprobleme hat, muss der Arzt solche Medikamente aufheben, die von anderen Organen entfernt werden.

Wie Sie sehen, erfordert jeder Diabetiker einen besonderen Ansatz für die Behandlung der Krankheit. Daher kann nur der behandelnde Arzt optimal geeignete Medikamente verschreiben und deren Dosierung berechnen. Selbstmedikation lohnt sich nicht, jedes Medikament hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen können.

Vorbereitungen zur Erhöhung der Empfindlichkeit von Zellen

Thiazolidindione wurden erst vor kurzem entdeckt und erst in den letzten Jahren als hypoglykämische Medikamente eingesetzt. Diese Art von Arzneimittel wirkt sich nicht auf die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin aus, sondern auf die Anfälligkeit von Zellen und Geweben für das zuckerreduzierende Hormon.

Neben der Verringerung der Glykämie, der Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren, beeinflussen Thiazolidindione günstig das Lipidprofil. Die hypoglykämische Wirkung dieser Arzneimittel beträgt 0,5-2%. Daher können sie sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten verwendet werden.

Thiazolidindione umfassen solche Wirkstoffe wie Piglar, Aktos, Diagnlitazon. Ihr Vorteil ist, dass sie fast keine Hypoglykämie verursachen. Diese Gruppe von Medikamenten gilt als die vielversprechendste im Kampf gegen Insulinresistenz.

Ein Vertreter der Biguanide ist die Substanz Metformin. Dass es die aktive Komponente dieser Gruppe von Medikamenten ist. Seit 1994 wird es in der medizinischen Praxis eingesetzt. Heutzutage sind solche Medikamente am beliebtesten, wenn sie Patienten mit Diabetes verschrieben werden. Metformin reduziert die Glukoseversorgung des Blutes aus der Leber und erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber produziertem Insulin. In der Apotheke kann ein Apotheker eine relativ große Anzahl von analogen Medikamenten anbieten, da sie alle den Hauptbestandteil Metformin enthalten, der Unterschied besteht nur in den Hilfsstoffen. Dazu gehören Bagomet, Gliformin, Glucophage, Formetin, Siofor, Metformin 850 und andere.

Zu den positiven Aspekten der Wirkung von Metformin zählen die geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hypoglykämie, die Verhinderung von Atherosklerose, der Gewichtsverlust und die Möglichkeit der Kombination mit Insulin und anderen zuckerreduzierenden Arzneimitteln. In einigen Fällen sind unerwünschte Wirkungen und Nachteile von Metformin möglich, zum Beispiel:

  1. Störungen des Verdauungstraktes zu Beginn der Therapie (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit).
  2. Die Unfähigkeit, das Medikament bei Erkrankungen der Leber, der Atemwege, Herz- und Nierenversagen einzusetzen.
  3. Geringes Risiko, fermentiertes Milchkoma zu entwickeln.

Darüber hinaus können während einer Langzeittherapie Probleme mit einem Vitamin-B12-Mangel auftreten.

Neue Arzneimittel

DPP-4-Inhibitoren sind eine neue Generation von Medikamenten, die seit 2006 verwendet werden. Solche Medikamente selbst beeinflussen die Insulinbildung nicht. Sie sind in der Lage, das vom Darm produzierte glucagonartige Polypeptid 1 (GLP-1) vor der Zerstörung durch das Enzym DPP-4 zu schützen.

Daher der Name dieser Arzneimittel. GLP-1 stimuliert die Insulinproduktion, wodurch der Zuckerspiegel im menschlichen Körper reduziert wird. Darüber hinaus erlaubt GLP-1 nicht, dass sich Glucagon entwickelt, was wiederum verhindert, dass Insulin seine Wirkung ausübt.

Der positive Punkt ist, dass solche Medikamente keine Hypoglykämie auslösen, da sie nach Stabilisierung des Zuckergehalts nicht mehr wirken. Sie erhöhen das Körpergewicht nicht und werden mit fast allen Medikamenten verwendet. Ausnahmen sind injizierbare Rezeptor-Agonisten GLP-1, Insulin (nur Galvus kann verschrieben werden). Medikamente können mit Bauchschmerzen verbundene Nebenwirkungen verursachen. Es ist auch nicht wünschenswert, sie bei Leber- oder Nierenleiden zu verwenden. Heute sind Drogen wie Saxagliptin (Onglise), Sitagliptin (Januvia) und Vildagliptin (Galvus) üblich.

Der GPP-1-Rezeptor-Agonist ist ein Hormon, das dem Pankreas nicht nur signalisiert, Insulin zu produzieren, sondern auch den Appetit reduziert und geschädigte Betazellen wiederherstellt. Da GLP-1 nach dem Essen innerhalb von 2 Minuten zerstört wird, kann es die Insulinproduktion nicht vollständig beeinflussen. Daher gibt es Analoga von Viktoz und Byet, die in Form von Injektionen hergestellt werden. Es sei daran erinnert, dass die letzte Droge nur wenige Stunden wirkt und Viktoza - den ganzen Tag.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren hemmen die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose. Solche Medikamente sind am nützlichsten, wenn nach einer Mahlzeit bei einem Diabetiker die Glukosekonzentration ansteigt. Diabetiker können in Kombination mit anderen hypoglykämischen Medikamenten verwendet werden. Signifikante negative Folgen bei der Verabreichung von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind Verdauungsprobleme - Blähungen, Durchfall. Daher können sie nicht bei Darmerkrankungen eingesetzt werden. Die komplexe Anwendung mit Metformin ist ebenfalls unerwünscht, da dadurch die Symptome von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verstärkt werden können.

Die Hauptvertreter solcher Medikamente sind Glucobay und Diastabol.

Insulin-Stimulanzien

Die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten wurde im Zweiten Weltkrieg zufällig entdeckt, als sie zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt wurden. Diese Medikamente wirken auf Betazellen im Pankreas, die Insulin synthetisieren. Solche Medikamente zur Behandlung von Diabetes nehmen die Produktion von Hormon wieder auf und verbessern die Empfindlichkeit von Zellen und Geweben.

Gleichzeitig haben Medikamente einige Nachteile: eine Zunahme des Körpergewichts, Hypoglykämie (eine rasche Abnahme des Zuckerspiegels unter die Norm), eine Überforderung und ein Abbau der Betazellen. Als Folge davon wird bei einigen Diabetikern die Krankheit Typ 1, was eine obligatorische Insulintherapie erfordert. Die Apotheke kann jede der vier Klassen von Sulfonylharnstoffderivaten erwerben, zum Beispiel:

  • Glibenclamid (Maninil);
  • Gliclazid (Diabeton MV, Glidiab MB);
  • Glycvidon (Glurenorm);
  • Glimepirid (Amaril, Glemaz).

Meglitinide stimulieren die Hormonproduktion der Bauchspeicheldrüse. Viele Ärzte empfehlen ihren Einsatz bei Patienten, die nach dem Essen einen erhöhten Zuckergehalt im Blut haben. Diese Medikamente sollten dreimal täglich vor dem Hauptempfang des Gerichts eingenommen werden. Ihre Verwendung zusammen mit Sulfonylharnstoffderivaten ist bedeutungslos, da sie den gleichen Effekt haben. In der Apotheke können Sie Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes kaufen, die in zwei Klassen unterteilt sind: Repaglinid (Novonorm) und Nateglinid (Starlix).

Bewertungen vieler Patienten legen nahe, dass Novonorm nicht nur den Zuckerspiegel nach dem Essen reduziert, sondern auch auf leeren Magen. Gleichzeitig liegt der hypoglykämische Effekt solcher Arzneimittel zwischen 0,7 und 1,5%. In dieser Hinsicht werden sie oft zusammen mit anderen Arzneimitteln außer Sulfonylharnstoff verwendet.

Unter den Vorteilen von Meglitiniden kann herausgearbeitet werden, dass sie nicht an Gewicht zunehmen und in geringerem Maße Anfälle von Hypoglykämie verursachen. Nebenwirkungen bei der Verwendung von Medikamenten können Verdauungsstörungen, Sinusitis, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege sein. Zu den Unzulänglichkeiten gehören die Drogenkosten, der wiederholte Gebrauch während des Tages und der geringe zuckerreduzierende Effekt.

Wie wir sehen können, gibt es viele Medikamente, die den Zuckerspiegel im Moment senken. Aber jeder von ihnen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper des Patienten. Daher muss bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ein Arzt konsultiert werden. Dass er in der Lage sein wird, ein Medikament mit dem positivsten Effekt und dem geringsten Schaden für den Körper eines Diabetikers zu wählen. Das Video in diesem Artikel beantwortet Fragen zum Beginn und zur Behandlung von Diabetes.

Merkmale der Verwendung von Drogen

Denn die Krankheit zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung aus. Anfangs sind seine Symptome eher schwach ausgeprägt. Daher wenden sich leider viele an Ärzte, wenn Komplikationen auftreten. Wenn die Krankheit lange Zeit ignoriert wird, kann die Verschlechterung schnell eintreten.

Die Grundlage der Behandlung von Diabetes ist der Einsatz von Medikamenten. Diabetesmedikationen gibt es in mehreren Gruppen.

Die laufende Therapie sollte:

  1. Intensivierung der Insulinproduktion
  2. Erhöhen Sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon.
  3. Die Aufnahme von Glukose zu hemmen und die Glukoneogenese, das heißt ihre Synthese, zu reduzieren.
  4. Korrigieren Sie die Lipidfraktionen im Blut.

Kurz gesagt, mit Hilfe der Behandlung sollte eine langfristige Stoffwechselkontrolle etabliert und das Auftreten von Komplikationen verhindert werden.

Die Hauptgruppe von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes besteht aus:

  1. Arzneimittel, aufgrund derer die Bauchspeicheldrüse Insulin besser produziert. Es handelt sich um Sulfonylharnstoffpräparate, die eine ähnliche chemische Struktur aufweisen und sich von Generation zu Generation unterscheiden. Vor kurzem sind auch die neuen Medikamente Novonorm und Starlix auf den Markt gekommen.
  2. Biguanide, deren Zweck es ist, die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon zu erhöhen. Die beiden bekanntesten basieren auf Metformin (Siofor, Glucophage). Sie werden Menschen mit Übergewicht verschrieben, weil sie zu ihrer Verringerung beitragen.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Verlangsamen Sie die Resorbierbarkeit von Glukose. Oft verwendete Medizin "Glucobay".
  4. Sensibilisatoren (Potentiatoren). Dank ihnen erhöht sich die Reaktion des Gewebes auf das Hormon. Die Wirkung auf Zellrezeptoren wird oft mit Hilfe von Aktos erzielt.

In einer separaten Gruppe sind Antihypertensiva für Typ-2-Diabetes vorgeschrieben. Sie müssen entstehen, wenn es vaskuläre Komplikationen gibt. Der Blutdruck wird normalerweise durch Thiaziddiuretika sowie Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten) reguliert.

Insulinsensitivitätspillen

Unter den Medikamenten sollten Thiazolidindione und Biguanide unterschieden werden. Jede Gruppe hat ihre eigenen Vorteile.

Solche Typ-2-Diabetesmedikamente wie Thiazolidindione werden verwendet, um:

  • Minimierung des Risikos einer Verschlimmerung von Problemen mit Schiffen;
  • Zuckerstabilisierung;
  • Schutz von Betazellen der Bauchspeicheldrüse;
  • prophylaktische und therapeutische Zwecke.

Leider haben sie auch Nachteile.

Thiazolidindiontherapie kann zu folgenden Wirkungen führen:

  • das Auftreten von zusätzlichen Pfunden;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Osteoporose.

Um mehr oder weniger normale Ergebnisse zu erzielen, müssen die Mittel lange Zeit in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen bei der Verwendung.

Schwangere und stillende Frauen sowie Personen, die leiden an:

  • chronische Leberbeschwerden;
  • Herzversagen;
  • koronare Herzkrankheit.

Sie können Insulin und Thiazolidindion nicht gleichzeitig kombinieren.

Ein guter therapeutischer Effekt wird auch durch die Verwendung von Biguaniden beobachtet.

  • Es gibt eine Verbesserung der Blutzusammensetzung, während die Cholesterinmenge reduziert wird.
  • Hypoglykämie verschwindet;
  • Das Risiko eines Herzinfarkts bei Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, wird auf ein Minimum reduziert.

Biguanide verursachen keine Fettleibigkeit. Während des Gebrauchs kann sich der Patient über das Unwohlsein im Magen-Darm-Trakt beschweren.

  • Leberversagen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • ein Kind tragen

Ärzte bevorzugen die folgenden Medikamente zur Behandlung: "Siofor", "Glucophage", "Metphogamma".

Medikamente, die die Hormonsynthese stimulieren

Die Pankreasaktivität wird durch Sulfonylharnstoffderivate und Meglitinide aktiviert. Die erste Option - Medikamente, deren Wirkung fast sofort spürbar ist. Dank ihnen treten Gefäßkomplikationen seltener auf. "Diabeton MW", "Maninil" werden normalerweise verschrieben. In einigen Fällen ist die Sulfonylharnstoff-Therapie verboten.

  • Patienten mit Nierenversagen oder Ketoazidose;
  • schwangere Frauen;
  • Frauen, die stillen.

Obwohl das Medikament schnelle Ergebnisse liefert, ist es nicht ausgeschlossen:

  • Hypoglykämie;
  • Entwicklung von Widerstand;
  • Übergewicht.

Meglitinide können verwendet werden, um die Zuckerindikatoren auf dem richtigen Niveau zu halten. Sie zeichnen sich auch durch eine schnelle Exposition aus. Meist ernannt "NovoNorm", "Starliks".

Nachteile sind ebenfalls verfügbar. Erstens kann sich das Körpergewicht erhöhen. Zweitens ist noch nicht bewiesen, dass bei langfristiger Anwendung die Wirksamkeit von Meglitiniden erhalten bleibt.

Alle oben genannten Medikamente können Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma hervorrufen. Daher lehnen es die meisten Ärzte in den letzten Jahren ab, diese Medikamente zu verwenden und sie durch Medikamente einer neuen Generation zu ersetzen.

"Siofor" und "Glyukofazh"

Bei Diabetikern basieren diese Medikamente auf Metformin. Wenn die Diagnose Typ-2-Diabetes frühzeitig gestellt wird, der Patient eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt erhält und regelmäßig Metformin einnimmt, sind keine zusätzlichen Medikamente sowie Hormonspritzen erforderlich.

"Siofor" wird nicht nur für Diabetiker gezeigt, sondern auch für alle, die an systolischem und diastolischem Druck leiden. Tabletten helfen, den weiblichen Zyklus zu normalisieren und die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen.

Patienten nach 65 Jahren sowie Patienten, die täglich übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, sollten „Siofor“ mit Vorsicht verschrieben werden (eine Laktatazidose wird nicht ausgeschlossen, was mit einem Anstieg des Säuregehalts einhergeht).

Um die Wirkung von Siofor zu verstärken, empfehlen Endokrinologen neue Wirkstoffe - Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1) und Dipeplpeptidase-4-Inhibitoren (DPP-4).

Im ersten Fall geht es um ein Medikament, das ein Hormon enthält, das den Appetit reduziert und die Insulinproduktion anregt. Erhältlich in Form eines Spritzenstifts. Die Injektionen sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht werden. Ein Tag ist eine Prozedur.

Die zweite Option ist eine Art Medikament, das ein Enzym enthält, das auf GLP-1 destruktiv wirkt. Die empfohlene Dosis - 1 Tablette im Laufe des Tages.

Positive Eigenschaften von Glucophage:

  1. Reduzierte Kohlenhydrataufnahme im Gastrointestinaltrakt.
  2. Verminderte Glukoseproduktion in der Leber.
  3. Erhöhte Insulinsensitivität.
  4. Verbesserung des Entfernungsprozesses von Zuckerzellen.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten, die Metformin einnehmen, sind negative Manifestationen in der Form möglich:

  • Übelkeit;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • zu erbrechen drängen;
  • Darmkolik;
  • übermäßige Gasansammlung im Darm;
  • Durchfall

Um solche Reaktionen zu vermeiden, wurden langzeitwirkende Medikamente für Typ-2-Diabetes entwickelt, die keine Nebenwirkungen verursachen. Dies ist die "Glyukofazh Long".

Der Empfang der Kapseln wird einmal am Tag durchgeführt. Als Ergebnis tritt Metformin allmählich und für lange Zeit ein. Der anfängliche abrupte Anstieg der Konzentration einer Substanz fehlt.

Über Fälle, in denen sowohl "Siofor" als auch "Glucophage" kontraindiziert sind, ist gesondert zu sagen.

Es ist notwendig, auf folgende Weise von der Behandlung abzusehen:

  • Nierenversagen sowie Leberversagen.
  • Hypoxie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems.
  • Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen.
  • Probleme mit dem zerebralen Kreislauf.
  • Deprimiert und gestresst.
  • Schwere Infektion
  • Verletzungen
  • Eisen- und Folsäuremangel.
  • Alkoholismus.
  • Schwangerschaft

In der postoperativen Zeit sind solche Mittel ebenfalls verboten.

Kombinierte Mittel

Normalerweise wird bei Typ-2-Diabetes die Behandlung mit einem einzigen Medikament durchgeführt. Wenn die Therapie jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis führte, müssen zusätzlich andere Medikamente eingesetzt werden. Oft kann das ausgewählte Medikament nicht alle auftretenden Probleme lösen. Daher wird es durch ein Kombinationswerkzeug ersetzt.

Es ist möglich, solche Arzneimittel ohne Nebenwirkungen zu behandeln. Am häufigsten greifen Ärzte zu einer Kombination von Thiazolidindionen und Metformin sowie Sulfonylharnstoffderivaten und demselben Metformin zurück.

Das kombinierte Diabetikum soll die weitere Entwicklung einer Hyperinsulinämie verhindern. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Insulintherapie.

Ein beliebtes Mittel ist Glibomet. Es ist angebracht, wenn die Behandlung nicht wirksam war.

Die "Glibometa" sollte jedoch aufgegeben werden, sofern verfügbar:

  • Probleme mit der Leberfunktion;
  • Nierenversagen.

Schwangere und Stillende nehmen andere Arzneimittel auf.

"Glibomet" verursacht manchmal Nebenwirkungen in Form von:

  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Hautausschlag und Juckreiz.

Das Medikament sollte streng nach Absprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.

Typ-2-Diabetes

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine rechtzeitige und korrekte Kontrolle der Krankheit die meisten Komplikationen verhindern kann. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Blutzuckerkontrolle das Risiko des Auftretens von Mikro- und Makroangiopathien reduziert und nahezu aufhebt. Die Blutzuckerkontrolle und die ständige Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks verringern das Risiko von ischämischen und zerebrovaskulären Erkrankungen. Das Hauptziel von Diabetes ist es, einen anomalen Kohlenhydratstoffwechsel zu identifizieren und auszugleichen. Leider ist es unmöglich, eine solche Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, sie mit Hilfe von Medikamenten der neuen Generation gegen Typ-2-Diabetes zu bewältigen und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Drogenkontrolle bei Typ-2-Diabetes

Wenn im Blut Zucker gefunden wird und eine enttäuschende Diagnose gestellt wird - Diabetes mellitus -, müssen Sie als Erstes Ihren Lebensstil radikal ändern. Sie benötigen ein Programm zur Gewichtsreduzierung und zur Steigerung der körperlichen Aktivität. Nur so kann eine positive Wirkung der Behandlung erzielt werden. Das Hauptziel ist jedoch, den Zucker im Körper langfristig zu reduzieren, und dennoch müssen Sie auf Medikamente zurückgreifen. Natürlich gibt es kein allgemeines Programm für die Einnahme von Medikamenten, der Organismus jedes Patienten ist individuell.

Experten sagen, dass ein Spezialist, der die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt hat, als Erstes einen Patienten Metformin vorschreiben sollte. Dies ist das Anfangsstadium der medikamentösen Behandlung (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Zuckerspiegel, hilft bei der Gewichtsreduzierung und hat auch eine kleine Liste von Nebenwirkungen (ein wichtiger Faktor!) Und niedrige Kosten.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes

Es gibt viele Medikamente für Typ-2-Diabetes. Sie werden in Gruppen eingeteilt:

  • Biguanides.
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen.
  • Thiazolidindione (Glitazone).
  • Prandial-Regulatoren (Glinida).
  • Α-Glucosidase-Inhibitoren.
  • Inkretomimetrie.
  • Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV.

Biguanides

Einige Biguanide werden in der modernen Medizin häufig eingesetzt, obwohl sie vor mehr als einem halben Jahrhundert zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt wurden. Einige von ihnen sind jedoch hoffnungslos veraltet und gelten jetzt nicht. Daher werden Phenformin und Buformin aufgrund des Auftretens einer Nebenwirkung - der Laktatazidose - nicht verwendet. Das einzige Medikament, das für die moderne Therapie von Bedeutung ist, ist Metformin.

Metformin hat eine vielfältige Wirkung auf den menschlichen Körper und hilft dabei, Zucker zu reduzieren:

  • gepaart mit Insulin verringert die Glukoseproduktion in der Leber und erhöht die Empfindlichkeit der Hepatozyten. Auf dem Weg erhöht es die Glykogen-Synthese und verringert die Glykogenolyse;
  • steigert die Wirkung von Insulin und erhöht die Anzahl der Rezeptoren;
  • trägt dazu bei, den Prozess der Glukoseausgabe aus dem Körper zu verbessern;
  • die Glukoseaufnahme im Darm praktisch zu reduzieren, glättet die Verschlimmerung der Glykämie. Dieser Effekt ist auf eine Abnahme der Geschwindigkeit der Darmräumung und der Beweglichkeit des Dünndarms zurückzuführen.
  • Verbesserung des Verwertungsprozesses von Glukose im menschlichen Körper.

Die Wirkung von Metformin zielt also weniger darauf ab, die eigentliche Ursache von Diabetes zu beseitigen, als die weitere Erhöhung des Zuckerspiegels zu blockieren. Es sollte auch die vorteilhafte Wirkung des Arzneimittels auf die Verringerung des Thromboserisikos und seine gute Verträglichkeit für Patienten hervorgehoben werden.

Die Metformin-Therapie beginnt mit kleinen Dosen (500 mg ein- oder zweimal täglich) zu den Mahlzeiten. Wenn das Medikament während der Woche ohne negative Auswirkungen gut vom Körper des Patienten aufgenommen wird, wird die Dosis verdoppelt.

Wenn man sich auf Metformin konzentriert, kann man nicht sagen, dass das Medikament verdrängt wurde, sich selbst überlebt hat und in der modernen Medizin in den Hintergrund getreten ist. Er war und ist ein "Lebensretter", der viele Leben vor heimtückischen Krankheiten gerettet hat. Die neue Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes muss gewürdigt werden.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Aktivierung der Insulinsekretion (Abb. 1). Die Tablette wirkt auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die ATP-empfindlichen Kaliumkanäle der Zellmembran schließt und Kalziumkanäle (Ca2 +) öffnet. Es ist wichtig, dass dieses Medikament nur mit den Rezeptoren der Bauchspeicheldrüse interagiert und seine Kaliumkanäle schließt. ATPC-Kanäle befinden sich im Herzmuskel, in Neuronen und im Epithel, und ihr Verschluss kann zu irreversiblen Folgen für den Körper führen.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der kleinsten Dosierung und erhöht sich einmal pro Woche, um die gewünschten Indikatoren für den Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Nebenwirkungen der Sulfonylharnstoffgruppe:

  • Ungleichgewicht im Blut;
  • Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • Darmstörung;
  • Juckreiz und Hautausschlag;
  • Hepatotoxizität.

Ein Beispiel für Medikamente in dieser Gruppe:

  • Glibenclamid;
  • Euglucon;
  • Glimepirid;
  • Glipizid;
  • Glikvidon und so weiter.

Thiazolidione (Glitazone)

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Wirkung auf die Rezeptoren und zählt zu den hypoglykämischen Medikamenten der neuen Generation. Rezeptoren, mit denen das Medikament interagiert, befinden sich hauptsächlich in den Zellkernen von Fett und Muskelgewebe. Eine Erhöhung der Insulinsensitivität in diesen Geweben und in der Leber wird durch eine Zunahme der Expression einer großen Anzahl von Genen verursacht, die Proteine ​​codieren, die für die Vitalaktivität von Fettsäuren und Glukose verantwortlich sind.

In der Russischen Föderation sind 2 Medikamente aus der oben genannten Gruppe registriert und zur Verwendung zugelassen:

Solche Medikamente sind nicht für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 geeignet, wenn in Grad 3-4 Herzinsuffizienz vorliegt und das Transamizan in der Leber 3-mal oder öfter zunimmt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist verboten.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Thiazolidione (Glitazone) für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sehr wirksam sind. Bei täglicher Rosiglitazon-Therapie (4 mg in der ersten Woche und weitere 8 mg, wenn keine Nebenwirkungen beobachtet wurden), nahm der Glykämiespiegel um 1-2 mmol / l bzw. um 2-3 mmol / l ab.

Prandialregler (Glinides)

Dies ist ein kurz wirkendes Medikament, das den Blutzuckerspiegel senkt, indem es die Insulinproduktion stark stimuliert. Prandial-Regulatoren ermöglichen es Ihnen, das Niveau der Glykämie unmittelbar nach einer Mahlzeit zu kontrollieren.

Wie Sulfonylharnstoffe beeinflussen Prandialregulatoren das Pankreas, indem sie die ATPC-empfindlichen Membrankanäle der Zelle schließen und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnen. Calcium gelangt in die β-Zellen und fördert die Insulinproduktion. Der Unterschied besteht darin, dass Wirkstoffgruppen verschiedene Teile der β-Zelloberfläche beeinflussen.

Die folgenden Gruppendrogen sind in Russland registriert:

Α-Glucosidase-Inhibitoren

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die aufgrund der Verdrängung von Kohlenhydraten aus der Nahrung eine hypoglykämische Wirkung haben, indem sie die Bindungsstellen von Enzymen blockieren, die für die Aufnahme von bei Diabetes unerwünschten Kohlenhydraten verantwortlich sind.

In Russland wird nur ein Inhibitor erkannt - Acarbose. Unter dem Einfluss dieses Arzneimittels wird die Menge an Kohlenhydraten nicht verringert, aber ihre Verarbeitung verlangsamt sich, wodurch ein starker Zuckersprung verhindert wird.

Das Medikament hat eine positive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse und erfüllt einen Teil seiner Funktionen, wodurch es vor Erschöpfung geschützt wird.

Die Ergebnisse von Studien mit Acarbose als Mittel zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2 waren wirklich brillant. Die Fokusgruppe mit eingeschränkter Glukosesensitivität sank um mehr als ein Drittel um 37%!

Inkretomimetrie (Glucagon-ähnliche Polypeptid-1-Rezeptor-Agonisten)

Das erste von der medizinischen Gemeinschaft weltweit anerkannte Medikament dieser Gruppe ist Exenatide. Inkretine sind Hormone des Gastrointestinaltrakts. Mit ihren Funktionen ist die Wirkung des Arzneimittels gegen Diabetes verbunden. Während der Mahlzeit werden viele Hormone gebildet, die für die Sekretion von Magensaft, die Funktion der Gallenblase und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind. Exenatide wirkt auf hormoneller Ebene und stimuliert die Insulinproduktion, verlangsamt die Sekretion von Glucagon und hält so den Blutzuckerspiegel aufrecht.

Die Exenatid-Therapie beginnt eine Stunde lang zweimal täglich mit 5 μg. Einen Monat später kann die Dosis verdoppelt werden. Nach Beginn dieser Art von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes tritt in den meisten Fällen nach zwei bis drei Wochen Übelkeit auf.

Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV

Das neueste Medikament, das kürzlich auf dem Pharmamarkt auf den Markt kam, hat den Namen "Sitagliptin". Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels ist der Wirkung von Exenatid, die oben erläutert wurde, sehr ähnlich, basierend auf den Hormonen des Magen-Darm-Trakts. Aber das Medikament ist keine Art von Inkretin-Mimetika! Die Insulinreaktion wird gleichzeitig mit einer Abnahme der Glucagonproduktion stimuliert, wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten ansteigt.

Sitagliptin wurde wiederholt untersucht und die weltweite medizinische Wissenschaftsgemeinschaft kam zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Das Medikament trägt zu einer signifikanten Reduktion der nüchternen Blutzuckerwerte bei.
  • Es trägt zu einer signifikanten Senkung des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten bei.
  • Reduziert den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin auf ein normales Niveau.
  • Verbessert die Funktionalität von β-Zellen.

Der unbestrittene Vorteil des Medikaments liegt auch darin, dass es die Körpermasse nicht beeinflusst und daher auch von Patienten mit Fettleibigkeit sicher verwendet werden kann. Die Wirkung des Medikaments ist lang, die empfohlene Verabreichungshäufigkeit beträgt 1 Mal pro Tag.

Insulintherapie

Der moderne Pharmamarkt ist voll mit allerlei zuckerreduzierenden Medikamenten. Experten sagen jedoch einstimmig, dass eine Insulintherapie notwendig ist, wenn eine strenge Diät und maximale Dosen an zuckerreduzierenden Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringen und die Glykämie nicht zurückgeht. Insuline ermöglichen in Verbindung mit den oben genannten Medikamentengruppen der neuen Generation die vollständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Ohne Insulintherapie nicht auszukommen, wenn aus irgendeinem Grund gezeigt wird, dass der Diabetiker operiert wird.

Moderne Insuline
Kurzwirkende Insuline (6-8 Stunden):

  • Insuman Rapid;
  • Humulin Regulyar;
  • Actrapid NM.

Insulin ultrakurze Wirkung (3-4 Stunden):

Insuline der durchschnittlichen Wirkdauer (12-16 Stunden):

  • Protafan NM;
  • Humulin NPH;
  • Insuman bazal.

Lang wirkende Insuline (16-29 Stunden):

Insulin-Kombinationswirkung:

  • Humulin MH;
  • Humalog Mix;
  • Mixard NM;
  • Insuman Comb.

Die Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei das Risiko von Nebenwirkungen und die Wahrnehmung einer bestimmten Wirkstoffgruppe durch den Körper berücksichtigt werden. Sobald Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, wird Metformin verordnet. Wenn kein normaler Blutzuckerspiegel erreicht werden kann, werden neue Arzneimittel derselben Gruppe oder Kombinationstherapie ausgewählt.