Behandlung von Typ-2-Diabetes: neue Möglichkeiten und moderne Medikamente

  • Prävention

Weltweit steigt die Zahl der Menschen, die an Diabetes leiden, jährlich an. Ein Teil des Problems hängt mit den Essgewohnheiten zusammen, da es in der täglichen Ernährung viele leicht verdauliche Kohlenhydrate gibt. Aber nicht nur Nahrung ist die Ursache für die Ausbreitung der Krankheit. Einer der Hauptfaktoren der Pandemie des Diabetes mellitus ist die genetische Veranlagung. Dies bedeutet das unvermeidliche Auftreten von erhöhten Zuckerniveaus bei den Nachkommen, wenn mindestens einer der Elternteile an dieser Krankheit leidet.

Da die Anzahl der Patienten mit veränderter Glukosetoleranz extrem hoch ist, stellt die pharmazeutische Industrie hochwirksame Antidiabetika her. Sie erleichtern den Menschen das Leben und tragen mit einer Diät und einem Trainingsprogramm zur vollständigen Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei.

Sulfonylharnstoffderivate und Biguanide: aktuelle Relevanz von Arzneimitteln

Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts begann die aktive Entwicklung von Medikamenten zur wirksamen Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die erste Gruppe von Medikamenten für Diabetes, die den Menschen wirklich half, waren Sulfonylharnstoffderivate. Die Wirkungsweise von Medikamenten ist einfach: Sie stimulieren die für die Insulinproduktion verantwortlichen Pankreaszellen. Infolgedessen nimmt die Hormonausschüttung zu und der Blutzucker bei Diabetes des zweiten Typs nimmt ab.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Es gibt drei Generationen von Sulfonylharnstoff-Medikamenten. Arzneimittel aus der ersten Gruppe werden heute praktisch nicht verwendet, obwohl die pharmazeutische Industrie weiterhin eine begrenzte Menge Tolbutamid und Carbutamid produziert. Die zuckerreduzierenden Sulfonylharnstoffe der ersten Generation sind nicht vollständig von der Produktion ausgeschlossen. Medikamente der zweiten und dritten Gruppe werden in der klinischen Praxis sehr häufig verwendet. In vielen Regionen Russlands stehen sie allen Bürgerkategorien als einzige zur Verfügung.

Diabetes-Pillen, bezogen auf die zweite und dritte Generation von Sulfonylharnstoffderivaten, sind wie folgt:

Das berühmteste Glibenclamid, das zuerst entwickelt wurde, aber bis heute nicht an Relevanz verloren hat. Seine Markennamen "beim Hören" bei vielen Patienten mit Diabetes:

Maninil ist besonders beliebt, da es eine mikroionisierte Freisetzungsform hat, die die Absorption des Arzneimittels erleichtert.

Die neue (dritte) Generation wird durch eine Droge dargestellt - Glimeperid. Es ist unter den folgenden Markenzeichen bekannt:

Glimeperid unterscheidet sich von den bisherigen Medikamenten nicht durch den Wirkungsmechanismus, sondern wirkt bei niedrigen Dosen persistenter und wird auch von den Patienten besser vertragen.

Die Hauptvorteile von Sulfonylharnstoffen für Typ-2-Diabetes sind:

  • gute und stabile Wirkung;
  • hohe therapeutische Breite - Sie können die Dosis wiederholt erhöhen, ohne sich vor Vergiftungen zu fürchten;
  • gute toleranz;
  • niedrige Kosten;
  • maximal zweimal tägliche Einnahme;
  • leichte Kompatibilität mit anderen Antidiabetika;
  • Verfügbarkeit in Apotheken auch in abgelegenen Regionen.

Für den effektiven Einsatz von Medikamenten ist jedoch selbst in der dritten Generation die wichtigste Bedingung erforderlich - Pankreaszellen müssen Insulin zumindest in Maßen produzieren.

Wenn das Hormon nicht ist, dann ist die Stimulierung der Langerhans-Inseln bedeutungslos. Der zweite Faktor, der Patienten mit Diabetes mellitus vorbeugt, ist eine Abnahme der Wirksamkeit nach mehrjähriger Anwendung. Sulfonylharnstoff-Medikamente entwickeln eine Resistenz, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Daher ist es notwendig, die Dosis auf das maximal verträgliche Maß zu erhöhen oder auf andere Antidiabetika zu wechseln.

Biguanides

Unter den Biguaniden, einem der bekanntesten Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, wird derzeit nur Metformin eingesetzt.

Sein Hauptvorteil besteht darin, dass es die Wirkung von Insulinrezeptoren verbessert und den Glukosestoffwechsel beschleunigt. Infolgedessen kann auch bei einem geringen Hormonspiegel ein langer Blutzuckerspiegel auftreten. Metformin reduziert das Gewicht und reduziert den Appetit, was bei übergewichtigen Patienten wichtig ist. Das Medikament ist perfekt mit fast allen modernen Antidiabetika kombinierbar.

Neue orale Antidiabetika: Hauptstärken

Die wichtigste Komponente für den Erfolg bei der Behandlung von Diabetes ist die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten effektiv zu kontrollieren. In dieser Zeit gibt es einen maximalen Anstieg, der den Verlauf der Krankheit beeinträchtigt. So wurden kurzwirksame Antidiabetika entwickelt. Diese Gruppe umfasst Glinide - Repaglinid und Nateglinid.

Repaglinide (NovoNorm) bietet folgende Funktionen:

  • Es wird nur oral vor den Mahlzeiten eingenommen. Wenn es keine Nahrung gibt, sind keine Medikamente erforderlich.
  • reduziert nur die postprandiale (nach dem Essen) Glykämie, ohne den gesamten Blutzuckerspiegel zu beeinflussen;
  • wirkt schnell, kraftvoll und kurz;
  • sammelt sich nicht im Körper an, wird von den Nieren selbst bei mangelnder Insuffizienz leicht ausgeschieden;
  • hat niedrige Kosten - für die allgemeine Bevölkerung verfügbar;
  • Grundlegende Antidiabetika lassen sich leicht in Repaglinid kombinieren.
  • hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Der Hauptnachteil von Repaglinid besteht darin, dass es bei Monotherapie wenig Wirkung hat. Es kann nur bei mildem Diabetes mellitus oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet werden. Die Verfügbarkeit hochwirksamer basischer Mittel begrenzt jedoch die therapeutischen Vorteile von Repaglinid als Arzneimittel der ersten Wahl mit eingeschränkter Glukosetoleranz.

Ein relativ neues Heilmittel gegen Diabetes ist Dapagliflozin. Der Wirkmechanismus unterscheidet sich grundlegend von allen anderen bestehenden Antidiabetika. Das Medikament hemmt aktiv die Glukose-Reabsorption in den Nieren, wodurch die Ausscheidung im Urin erhöht wird. Infolgedessen nimmt die Glykämie sogar ab, wenn die Pankreaszellen nicht wirksam funktionieren. Auf dem russischen Markt unter dem Markennamen "Forsiga" präsentiert.

Die Hauptmerkmale von Dapagliflozin:

  • grundlegend neuer Wirkmechanismus - hängt nicht vom Zustand der Insulinrezeptoren in Zielorganen und Langerhans-Inseln ab;
  • ideal für den Beginn der Therapie;
  • Suchtgefahr entwickelt sich nicht, kann jahrzehntelang ohne Leistungseinbußen genutzt werden;
  • verringert die Aktivität des Medikaments bei Patienten mit Adipositas;
  • hohe Kosten;
  • kann nicht mit Diuretika kombiniert werden, insbesondere mit Furosemid;
  • mit einem hohen Hämoglobingehalt erhöht sich das Risiko für thromboembolische Komplikationen;
  • kann bei älteren Menschen nicht bei Typ-2-Diabetes angewendet werden - das maximale Alter des Therapiebeginns beträgt bis zu 74 Jahre.

Derzeit wird Dapagliflozin in der Praxis sparsam verwendet, vor allem bei jungen Menschen, die nicht fettleibig sind. Aber die Aussichten für das Medikament sind gut.

Eine medikamentöse Behandlung von Diabetes mellitus ist derzeit ohne Thiazolidindione nicht denkbar. In letzter Zeit werden die Arzneimittel dieser Gruppe in der klinischen Praxis sehr häufig verwendet. Sie haben sich als sichere Wirkstoffe erwiesen, die den Blutzuckerspiegel erfolgreich stabilisieren. Sie sind das Mittel für eine grundlegende Instandhaltungsbehandlung und erfordern eine tägliche tägliche Einnahme. Der Wirkungsmechanismus ist die Stimulation von PPARy-Rezeptoren, die die Insulinwahrnehmung in Zielzellen verbessern. Infolgedessen ist selbst eine unzureichende Dosis des durch die Bauchspeicheldrüse produzierten Hormons sehr wirksam bei der Normalisierung des Zuckerspiegels.

Tabletten für Diabetes mellitus Typ 2, bezogen auf Thiazolidindione - Roxyglitazon und Pioglitazon. Ihre Hauptmerkmale sind:

  • Eine Einzeldosis ermöglicht die 24-Stunden-Kontrolle des Zuckerspiegels.
  • ausreichend gegen postprandiale Peaks schützen;
  • einfache Dosisanpassung - 2, 4 und 8 mg;
  • Es wurde kein einziger Fall einer Überdosis registriert.
  • kann bei älteren Menschen verwendet werden;
  • reduziert Cholesterin;
  • geeignet als einziges Medikament;
  • In Abwesenheit von Insulin selbst sind Diabetes aus dieser Gruppe völlig nutzlos.
  • Häufig treten bei der Behandlung von Ödemen auf.

Vorsicht ist bei der Einnahme von Thiazolidindionen bei Frauen während der Prämenopause zu beachten. Selbst wenn kein normaler Zyklus vorliegt, führt Roxyglitazon zu einem Eisprung, der zu einer ungeplanten Schwangerschaft führen kann, die künstlich abgebrochen werden muss.

Die neuesten Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Bei der Suche nach Medikamenten, die zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Diabetes mellitus beitragen, wird ständig Forschung und Entwicklung durchgeführt. In den letzten Jahren sind neue Pillen zur Senkung des Blutzuckers bei Typ-2-Diabetes aufgetreten - Inkretin-Mimetika. Der Kern ihrer Wirkung ist die Stimulierung und Verlängerung der Aktivität des Glucagon-Polypeptids. Es ist ein Hormon, das die Insulinsynthese in Langerhans-Zellen aktiviert. Die Gruppe der Inkretinomimetika umfasst:

  • Sitagliptin;
  • Saxagliptin;
  • Vildagliptin;
  • Linagliptin;
  • Gozogliptin;
  • Alogliptin

Das in der allgegenwärtigen klinischen Praxis am besten bekannte Sitagliptin unter dem Handelsnamen "Januvia" und Vildagliptin ("Galvus"). Diese Diabetes-Pillen haben folgende Eigenschaften:

  • ausreichende glykämische Kontrolle innerhalb von 24 Stunden nach einer Einzeldosis;
  • geringer Bereich von Nebenwirkungen;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten auch mit Monotherapie;
  • nicht mit Sulfonylharnstoffderivaten und Insulin kombiniert;
  • geeignet für den Therapiestart;
  • Sucht und Stabilität, auch bei längerem Gebrauch, tritt nicht auf.

Inkretomimetika sind Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mit sehr guten Aussichten. Weitere Studien mit Glucagon-Polypeptid-Stimulanzien können zu einem ernsthaften Erfolg bei der Kontrolle der Krankheit und der Einhaltung der therapeutischen Maßnahmen durch den Patienten führen. Ihr Einsatz ist nur durch einen Faktor begrenzt - relativ hohe Kosten, jedoch sind diese Medikamente, die bei Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, in den staatlichen und regionalen Nutzen einbezogen.

Aber was sollten Patienten tun, bei denen das Glucagon-Polypeptid schlecht produziert wird, und seine Stimulierung durch orale Mittel nicht den gewünschten Effekt bringt? Grundsätzlich neue Medikamente für Typ-2-Diabetes sind Injektionen von Analoga dieses Hormons. In der Tat sind diese Medikamente die gleichen Inkretin-Mimetika, werden jedoch parenteral verabreicht. Die Notwendigkeit, Tabletten zu nehmen, verschwindet völlig.

Es ist zu beachten, dass inkretinomimetische Injektionen nicht mit Insulin in Verbindung stehen und daher nicht mit ihrem absoluten Mangel eingesetzt werden.

Die Gruppe der parenteralen Inkretinomimetika umfasst:

  • Exenatide;
  • Dulaglutid;
  • Lixisenatid;
  • liraglutid (am besten unter dem Handelsnamen "Saxenda" bekannt).

Injectable incretinomimetiki - Arzneimittel der neuen Generation zur Behandlung der Probleme der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes. Sie werden einmal täglich subkutan in den Bauch- oder Oberschenkelbereich injiziert. In der Regel ist es auch bei schweren Formen der Krankheit möglich, eine vollständige Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Bei Bedarf können sie jedoch mit Metformin kombiniert werden, um die Rezeptoraktivität in Zielzellen zu erhöhen. Darüber hinaus ist diese Kombination besonders vielversprechend, wenn Diabetes Mellitus Typ 2 in jungen Jahren mit Adipositas kombiniert wird.

Ein echter Durchbruch bei der Blutzuckerkontrolle ist das Medikament Dulaglutid (Trulicity). Dies ist ein Inkretin-Mimetikum, das jedoch eine lange Wirkungsdauer hat. Eine einzelne Injektion dauert 7 Tage und für einen Monat reichen nur 4 Injektionen. In Kombination mit Diät und mäßiger körperlicher Aktivität ermöglicht Dulaglutid Patienten einen hochwertigen Lebensstil und ist bei Typ-2-Diabetes nicht auf tägliche Pillen angewiesen. Es gibt nur zwei Faktoren, die die Verwendung der neuesten Injektionen einschränken - nicht alle Patienten stimmen zu Injektionen, wenn es eine Alternative in Form von Tabletten gibt und hohe Kosten entstehen.

Fazit

Daher gibt es derzeit viele therapeutische Optionen für eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes. Dazu gehören Tabletten in Tablettenform aus verschiedenen Gruppen und injizierbare Substanzen. Ein erfahrener Spezialist, der die Merkmale der modernen pharmazeutischen Industrie kennt, kann die für jeden Patienten erforderliche Therapie unter Berücksichtigung seiner individuellen Merkmale leicht auswählen. Vorbereitungen für die Behandlung von Diabetes vereinen die notwendige Zweckmäßigkeit und Bequemlichkeit für einen Kranken. Bei einigen Injektionslösungen kann nur wöchentlich an die Notwendigkeit therapeutischer Maßnahmen erinnert werden.

Die Erforschung der Möglichkeiten der pharmakologischen Therapie hört nicht auf - praktische und sichere Vorbereitungen zur Blutzuckersenkung werden geschaffen, die einen optimistischen Blick in die Zukunft von Patienten ermöglichen, die eine unangenehme Krankheit entwickeln.

Tabletten für Diabetes - eine Liste der besten Medikamente

Diabetes-Pillen werden in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung ausgewählt, die in zwei Arten unterteilt ist: insulinabhängig und erfordert keine Insulinzufuhr. Untersuchen Sie vor Beginn der Behandlung die Einstufung von Glukose-senkenden Medikamenten, den Wirkmechanismus jeder Gruppe und die zu verwendenden Kontraindikationen.

Die Einnahme von Pillen ist ein wesentlicher Bestandteil des Diabetikerlebens.

Einstufung von Diabetes-Pillen

Das Prinzip der Behandlung von Diabetes ist es, den Zucker bei 4,0–5,5 mmol / l zu halten. Um dies zu erreichen, ist es neben einer kohlenhydratarmen Diät und regelmäßigen, moderaten körperlichen Übungen wichtig, die richtigen Medikamente einzunehmen.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes werden in mehrere Hauptgruppen unterteilt.

Sulfonylharnstoffderivate

Diese Diabetiker wirken aufgrund der Auswirkungen auf die für die Insulinproduktion im Pankreas verantwortlichen Beta-Zellen hypoglykämisch. Mittel dieser Gruppe verringern das Risiko einer Nierenschädigung und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Maninil - Diabetikerpillen erhältlich

Die Liste der besten Derivate von Sulfonylharnstoff:

Meglitinides

Arzneimittel für Diabetiker dieser Gruppe haben eine ähnliche therapeutische Wirkung wie Sulfonylharnstoffderivate und stimulieren die Insulinproduktion. Ihre Wirksamkeit hängt vom Zuckergehalt im Blut ab.

Novonorm-Bedarf an Insulin

Liste der guten Meglitiniden:

Bei der Behandlung von Insulin-abhängiger Diabetes werden keine Meglitinide verwendet.

Biguanides

Medikamente dieser Gruppe verhindern die Freisetzung von Glukose aus der Leber und tragen zu einer besseren Aufnahme in das Körpergewebe bei.

Droge für bessere Glukoseaufnahme

Die effektivsten Biguanide:

Thiazolidindion

Sie haben die gleiche Wirkung auf den Körper wie die Biguanide. Der Hauptunterschied besteht in den höheren Kosten und der beeindruckenden Liste der Nebenwirkungen.

Ein teures und wirksames Medikament zur Glukoseaufnahme

Dazu gehören:

Thiazolidindione wirken sich bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes nicht positiv aus.

Glyptine

Die neue Generation von Medikamenten, die zur Steigerung der Insulinproduktion und der Freisetzung von Zucker aus der Leber beitragen.

Galvus musste Zucker aus der Leber freisetzen

Die Liste der wirksamen Glyptine:

Januvia, um den Blutzucker zu senken

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Diese modernen Antidiabetika verhindern die Produktion eines Enzyms, das komplexe Kohlenhydrate auflöst, wodurch die Absorptionsrate von Polysacchariden verringert wird. Inhibitoren zeichnen sich durch ein Minimum an Nebenwirkungen aus und sind für den Körper ungefährlich.

Dazu gehören:

Die oben genannten Medikamente können in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen und Insulin eingenommen werden.

Natriuminhibitor - Glukose-Cotransporter

Präparate der neuesten Generation, die effektiv den Blutzucker senken. Medikamente in dieser Gruppe bewirken, dass die Nieren Glukose zusammen mit Urin ausscheiden, wenn die Zuckerkonzentration im Blut zwischen 6 und 8 mmol / l liegt.

Importiertes Mittel zur Blutzuckersenkung

Liste der wirksamen glyflozinov:

Kombinierte Vorbereitungen

Medikamente, die Metformin und Gliptin enthalten. Liste der besten Werkzeuge des kombinierten Typs:

Nehmen Sie die kombinierten Mittel nicht unnötig - versuchen Sie, sichereren Biguaniden den Vorzug zu geben.

Kombiniertes Werkzeug für Diabetiker

Insulin oder Pillen - was ist das Beste für Diabetes?

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus wird Insulin verwendet. Die Behandlung einer unkomplizierten Typ-2-Krankheit basiert auf der Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Zuckerspiegels.

Die Vorteile von Tabletten im Vergleich zu Injektionen:

  • Benutzerfreundlichkeit und Lagerung;
  • keine Beschwerden beim Empfang;
  • Natürliche Hormonspiegelkontrolle.

Die Vorteile von Insulininjektionen sind die schnelle therapeutische Wirkung und die Möglichkeit, den Insulintyp zu wählen, der für den Patienten am besten geeignet ist.

Insulininjektionen werden von Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet, wenn die medikamentöse Therapie keinen positiven Effekt zeigt und der Glukosespiegel nach einer Mahlzeit auf 9 mmol / l steigt.

Insulininjektionen werden nur angewendet, wenn die Pillen nicht helfen.

Bewertungen

„Ich leide seit 3 ​​Jahren an Typ-1-Diabetes. Um den Blutzucker zu normalisieren, nehme ich neben Insulininjektionen Metformin-Tabletten. Für mich ist dies das beste Werkzeug für Diabetiker zu einem erschwinglichen Preis. Ein Freund bei der Arbeit trinkt dieses Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und ist mit dem Ergebnis zufrieden. “

„Ich habe Typ-2-Diabetes, den ich seit mehreren Jahren mit Hilfe von Januvia und dann mit Glukobai behandele. Anfangs halfen mir diese Pillen, aber in letzter Zeit hat sich der Zustand verschlechtert. Ich wechselte zu Insulin - der Zuckerindex fiel auf 6 mmol / l. Ich mache auch Diät und mache Sport. “

„Laut den Testergebnissen hat der Arzt gezeigt, dass ich hohen Blutzucker habe. Die Behandlung bestand aus Diät, Sport und Einnahme von Miglitol. Ich habe das Medikament seit 2 Monaten getrunken - der Blutzuckerspiegel hat sich wieder normalisiert, mein allgemeines Wohlbefinden hat sich verbessert. Gute Pillen, aber für mich ein bisschen teuer. “

Die Kombination einer Low-Carb-Diät mit Bewegung und einer gut ausgewählten Therapie wird zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes beitragen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, bevorzugen Sie Medikamente, die Metformin enthalten - sie stabilisieren den Blutzuckerspiegel mit minimalen Nebenwirkungen. Die Dosierung und Häufigkeit der Insulininjektionen bei Typ-1-Krankheit wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Krankheitsmerkmale des Patienten berechnet.

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Neue Medikamente gegen Diabetes

Medikamente der neuen Generation helfen dabei, Gewicht zu reduzieren und das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren

Das Jahr 2016, das zu einem logischen Ende gekommen ist, brachte viele interessante Dinge. Es ging nicht ohne glückliche pharmazeutische "Funde" aus, die Patienten mit unheilbaren chronischen Krankheiten, insbesondere Diabetes, Hoffnung schenken.

Süße Krankheit

Im Körper von Patienten mit Diabetes treten leider irreversible Prozesse auf. In den meisten Fällen (in 90% der Fälle) kann die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht in ausreichenden Mengen produzieren oder der Körper kann es nicht effektiv nutzen, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt und sich Typ-2-Diabetes entwickelt.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Insulin der Schlüssel ist, der den Weg für die Glukose von Lebensmitteln in den Blutstrom öffnet. Typ-2-Diabetes kann in jedem Alter auftreten und bleibt oft für viele Jahre im Verborgenen. Laut Statistik weiß jeder zweite Patient nicht über die schwerwiegenden Veränderungen in seinem Körper, was die Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.

Typ-1-Diabetes ist viel seltener, bei dem Pankreaszellen normalerweise die Insulinsynthese beenden und der Patient dann regelmäßig von außen Hormon verabreicht werden muss.

Diabetes und der 1. und 2. Typ, dem Zufall überlassen, sind äußerst gefährlich: Alle 6 Sekunden dauert es ein Leben. Darüber hinaus wird in der Regel nicht die Hyperglykämie selbst tödlich, das heißt eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels, sondern deren langfristige Auswirkungen.

Schreckliche Komplikationen

Diabetes ist also nicht so schlimm, was die Krankheiten anbelangt, die er "in Gang setzt". Wir listen die häufigsten auf.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der ischämischen Herzkrankheit, deren natürliche Folge Katastrophen sind - Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung oder diabetische Nephropathie, die sich aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße entwickelt. Übrigens verringert eine gute Blutzuckerkontrolle die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation erheblich.
  • Diabetische Neuropathie ist eine Schädigung des Nervensystems, die zu Verdauungsstörungen, sexueller Dysfunktion oder einer Verminderung oder sogar zum Verlust des Gefühls in den Gliedmaßen führt. Aufgrund der reduzierten Empfindlichkeit können die Patienten kleinere Verletzungen nicht bemerken, was mit der Entwicklung einer chronischen Infektion einhergeht und zu einer Amputation der Gliedmaßen führen kann.
  • Diabetische Retinopathie - Augenschäden, die zu einer Abnahme der Sehkraft bis zur Erblindung führen.

Jede dieser Krankheiten kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen, und dennoch werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen als die heimtückischsten betrachtet. Diese Diagnose verursacht in den meisten Fällen den Tod von Diabetikern. Die Kontrolle von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Cholesterinspiegel steht im Einklang mit der Notwendigkeit eines angemessenen Ausgleichs der Glykämie selbst.

Selbst bei idealem Verlauf - richtige Behandlung, Diät usw. - ist das Risiko, bei Diabetikern an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, viel höher als bei Menschen, die nicht an Hyperglykämie leiden. Neue hypoglykämische Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen sind, können den Vektor jedoch in eine günstigere Richtung lenken und die Prognose der Erkrankung erheblich verbessern.

Injektionen statt Pillen

Üblicherweise sind Arzneimittel zur Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung verfügbar. Diese unausgesprochene Regel geriet in Vergessenheit mit dem Aufkommen von Injektionsmitteln, die die Insulinsekretion stimulieren, wie Liraglutid. Es wurde von Wissenschaftlern des weltbekannten dänischen Unternehmens geschaffen, das sich mit der Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes "Novo Nordisk" beschäftigt. Die Droge unter dem Markennamen Saxend (in der Russischen Föderation - Viktoza) erschien vor einem Jahr in Europa. Es wurde zur Behandlung von Diabetes bei adipösen Patienten mit einem Body-Mass-Index (Körpergröße 2 / Gewicht) über 30 zugelassen.

Ein positives Merkmal von Liraglutid, das es unter vielen anderen hypoglykämischen Medikamenten unterscheidet, ist die Möglichkeit, das Körpergewicht zu reduzieren - eine äußerst seltene Eigenschaft für hypoglykämische Mittel. Medikamente gegen Diabetes tragen häufig zur Gewichtszunahme bei, und dieser Trend ist ein ernstes Problem, da Fettleibigkeit ein zusätzlicher Risikofaktor ist. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht von Diabetikern während der Behandlung mit Liraglutid um mehr als 9% abnahm, was auf eine Art Arzneimittelaufzeichnung zurückzuführen ist, die den Blutzuckerspiegel senkt. Der vorteilhafte Effekt auf das Gewicht ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Liraglutid.

Eine im Jahr 2016 abgeschlossene Studie mit mehr als 9.000 Patienten, die seit fast 4 Jahren Liraglutid einnahmen, zeigte, dass die Behandlung mit diesem Medikament nicht nur zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Inspiriert von den Mitarbeitern von Novo Nordisk hörte das Unternehmen nicht auf und präsentierte 2016 einen weiteren innovativen zuckerreduzierenden Wirkstoff - Semaglutide.

Ich freue mich auf die Zukunft

In pharmakologischen Nachschlagewerken ist es noch recht früh, nach Semaglutid zu suchen: Dieses Medikament befindet sich noch in der klinischen Erprobung, aber selbst in dieser Phase des "Pre-Sales" konnte es in der akademischen Welt viel Lärm machen. Ein neuer Vertreter der parenteralen antihyperglykämischen Medikamente überraschte alle mit seiner Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Komplikationen bei Diabetikern signifikant zu reduzieren. Laut einer Studie, an der mehr als 3.000 Patienten teilgenommen haben, reduziert die Behandlung mit Semaglutide über die gesamten zwei Jahre das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um bis zu 26%!

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung schrecklicher kardiovaskulärer Katastrophen, unter denen die Mehrheit der Diabetiker unter dem Damocles-Schwert lebt, zu verringern, ist fast ein Viertel - eine enorme Leistung, die Tausende von Menschenleben retten könnte. Semaglutid sowie Liraglutid werden übrigens subkutan injiziert. Um das Ergebnis zu erhalten, genügt eine einmalige Injektion in die Medikamente pro Woche. Solche beeindruckenden Ergebnisse der Forschungsarbeit von Wissenschaftlern ermöglichen es Millionen von Patienten, mutiger in die Zukunft zu blicken und sie vertrauensvoller zu stärken: Diabetes ist kein Satz.

Medikamente und Tabletten gegen Diabetes der letzten Generation

Diabetes mellitus wird von der Weltgesundheitsorganisation als eine Epidemie nicht übertragbarer Krankheiten definiert. Die Krankheit verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, ihr Fortschreiten verursacht eine Reihe von Komplikationen.

Die Grundlage für die Behandlung von Diabetes ist die Veränderung des Lebensstils - eine ausgewogene Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität. Gewichtsverlust ist jedoch selten genug, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Ich brauche Medikamente. Verschreibungspflichtige Medikamente, die bei Typ-2-Diabetes den Zucker senken, hängen von dem anfänglichen Indikator für glykiertes Hämoglobin (Blutzucker für 3 bis 4 Monate) ab, der zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt wurde, sowie von dem vorherrschenden klinischen Problem, das den Patienten bei Diabetes verursachte.

Alle drei Monate wird die Wirksamkeit einer Heilung bei Typ-2-Diabetes überprüft. Wenn der Blutzucker nach weiteren sechs Monaten nicht wieder normal wird, wird ein anderes wirksameres Medikament verordnet.

Merkmale des Verlaufs von Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen

Der Verlauf von Typ-2-Diabetes ist bei älteren Menschen anders als bei jungen Patienten. Die Krankheit hat folgende Merkmale:

  • verläuft ohne äußere Anzeichen, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind - es gibt keine Symptome von häufigem Wasserlassen, Durstgefühl und trockenem Mund;
  • es gibt häufige, unspezifische Symptome der Krankheit - Gedächtnisstörung, allgemeine Schwäche;
  • Strukturveränderungen in den Wänden der Blutgefäße werden bereits zum Zeitpunkt der Diagnose festgestellt;
  • pathologische Fehlfunktion mehrerer Organsysteme entwickelt sich;
  • Bei vielen älteren Patienten zeigt die Laboranalyse keinen erhöhten Blutzuckerspiegel.

Ob die Behandlung älterer Menschen wirksam sein wird, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein oder Fehlen tiefer kardiovaskulärer Pathologien;
  • Verständnis des Patienten und Fähigkeit zur Durchführung der notwendigen täglichen Aktivitäten - Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Einnahme von Pillen, Diäten;
  • das Risiko einer Hypoglykämie - ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels unter die Grenze der Normalwerte;
  • Der Grad der kognitiven Beeinträchtigung bei einem Patienten ist Gedächtnisverlust, geistige Erhaltung und geistige Nüchternheit.

Einsamkeit, niedrige Renten, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten, die notwendigen Maßnahmen zu vermitteln, damit Diabetes Maßnahmen zur Selbstkontrolle der Krankheit ergreifen kann, verursachen bestimmte Schwierigkeiten bei der Behandlung älterer Patienten.

Medikamente gegen Diabetes Typ 2, die Senkung des Zuckers

Zuckersenkende Medikamente werden je nach Wirkmechanismus in mehrere Gruppen unterteilt. Die Liste der Arzneimittelklassen für Diabetes mellitus lautet wie folgt:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen;
  • Glinide (Meglitinide);
  • Thiazolidindione (Glitazone);
  • α-Glucosidase-Inhibitoren;
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (aGPP-1);
  • Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (IDPP-4, Gliptine);
  • Inhibitoren des Natrium-Glucose-Cotransporters Typ 2 (INHTL-2, Glyphlozine);
  • Insuline

Für Tabletten zur Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Typ-2-Patienten gelten besondere Anforderungen:

  • das Risiko einer Hypoglykämie sollte minimiert werden - ein plötzlicher plötzlicher Abfall des Zuckers unter den Normalwert;
  • Mangel an Toxizität für Leber, Nieren, Herz;
  • Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten interagieren.
  • Die Einnahme von Pillen sollte bequem sein.

Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten sind die sichersten Arzneimittel Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4. Bei Anwendung wird das Risiko einer Hypoglykämie auf ein Minimum reduziert.

Metformin wird jungen und älteren Menschen verschrieben, wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Verabreichung hat.
Mit Vorsicht sollten altersbedingte Patienten Sulfonylharnstoffe einnehmen, da das Risiko einer Hypoglykämie mit zunehmendem Alter steigt. Nach 61 Jahren wird es nicht empfohlen, gibenklamid - Tabletten dieser Medikamentengruppe einzunehmen.

Mit Vorsicht verschriebene Inhibitoren des Natriumglucose-Cotransporters Typ 2. Sie sollten nicht mit Diuretika verwendet werden.
Thiazolidindion als Mittel gegen Diabetes im Alter wird nicht verschrieben.

Biguanides

Biguanide zur Behandlung von Diabetes werden seit über 50 Jahren eingesetzt. Die Hauptvertreter dieser Medikamentengruppe sind Metformin und Phenformin. Phenformin wurde jedoch aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose vor dem Hintergrund seiner Verabreichung abgebrochen. Milchsäure (Milchkoma) - eine gefährliche Komplikation, die mit der Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers in Richtung zunehmender Säure verbunden ist. Eine durch Metformin verursachte Laktatazidose ist extrem selten. Daher ist Metformin nach den Empfehlungen der internationalen Diabetikerverbände seit 2005 ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus.

Die Originalpräparate von Metformin sind Medikamente unter den Handelsnamen Siofor (Berlin-Chemie AG, Deutschland), Glucophage (Nycomed, Österreich). Tabletten haben viele Generika - Generika.

Metformin ist eine wirksame Pille, die den Blutzucker senkt, der in vielen Ländern am häufigsten verschrieben wird. Das Medikament wird seit langem zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt, so dass der Mechanismus seiner antihyperglykämischen Wirkung gut untersucht wurde. Es wird festgestellt, dass das Medikament verursacht:

  • Abnahme der Kohlenhydrataufnahme im Darm;
  • Erhöhung der Umwandlung von Glukose in Laktat im Gastrointestinaltrakt;
  • erhöhte Insulinrezeptorbindung;
  • erhöhter Glukosetransport durch die Membran in den Muskeln;
  • eine Abnahme des Blutzuckers, der Triglyceride und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
  • erhöhte Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte.

Metformin überwindet die Resistenz, Unempfindlichkeit (Resistenz) von peripherem Gewebe gegen Insulin, insbesondere Muskeln und Leber. Als Ergebnis der Verwendung des Arzneimittels:

  • Glukoseproduktion wird durch die Leber gehemmt;
  • erhöht die Insulinsensitivität und die Glukoseaufnahme durch die Muskeln;
  • Fettsäureoxidation tritt auf

Die Verringerung der periphere Insulinresistenz unter der Wirkung von Metformin führt zu einer Verbesserung der Glukoseverarbeitung in Leber, Muskeln und Fettgewebe. Aus diesem Grund entwickelt sich keine Hyperglykämie, was für die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit gefährlich ist.

Zu den Nebenwirkungen von Metformin gehören Durchfall und andere Erkrankungen des Magens: ein metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Anorexie, die zu Beginn der Therapie bei fast 20% der Patienten beobachtet werden, jedoch nach wenigen Tagen verschwinden. Diese Störungen stehen im Zusammenhang mit der Verlangsamung der Absorption von Glukose im Dünndarm unter der Wirkung von Metformin. Kohlenhydrate, die sich im Verdauungstrakt ansammeln, verursachen Fermentation und Flatulenz. Die schrittweise Anpassung des Patienten an Metformin erfolgt durch Ernennung der Mindestdosis des Arzneimittels (500 mg), zuerst vor dem Schlafengehen und dann zusammen oder nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser. Metformin erhöht den Laktatgehalt im Gewebe des Dünndarms und verdoppelt fast seine Konzentration im Blut, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Studien haben gezeigt, dass Metformin für die Behandlung von Diabetes ein wirksames Medikament ist, das den Blutzucker senkt und das Risiko einer Hypoglykämie im Vergleich zu Sulfonylharnstoff und Insulin verringert. Ziofor ist ein wirksames Medikament, das die Glukoseproduktion in der Leber reduziert und daher den Hauptmechanismus für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels beeinflusst.

Metformin ist heute das Hauptarzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es kann nicht als das neueste Medikament bezeichnet werden, die Mittel der letzten Generation, aber das Interesse an dem Medikament nimmt nicht ab. Mit der Medizin wird viel geforscht. Das Medikament ist einzigartig, weil es neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.
Es wird festgestellt, dass Metformin neben der Antihyperglykämie andere Wirkungen hat. Das Medikament beeinflusst die führenden Mechanismen des Fortschreitens der Atherosklerose:

  • verbessert die Funktion des Endothels - eine Zellschicht, die die innere Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße, Herzhöhlen, auskleidet;
  • heilt chronische Entzündungen;
  • reduziert den Schweregrad von oxidativem Stress - der Prozess der Zellschädigung infolge von Oxidation;
  • eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel und den Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln im Blut.

Metformin ist nicht nur eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes, sondern auch ein Arzneimittel, das vorbeugend gegen Herzerkrankungen wirkt. Das Medikament kann das Wachstum von Tumorzellen hemmen und den Alterungsprozess verlangsamen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Auswirkungen zu bestätigen.

Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (Gliptine) - neue Medikamente für Diabetes

Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren sind neue Arzneimittel, die den Blutzucker senken. Die Medikamente wurden unter Berücksichtigung der Kenntnisse der Physiologie von Incretin im 21. Jahrhundert entwickelt, Hormone, die nach einer Mahlzeit produziert werden und die Insulinsekretion stimulieren. Nach dem Wirkungsmechanismus dieser Gruppe von Medikamenten, wenn sie eingenommen werden:

  • Glukose-abhängige Stimulation der Insulinsekretion;
  • Glukose-abhängige Unterdrückung der Sekretion von Glucagon - Pankreashormon;
  • Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber.

Einer der Hauptvorteile der neuen Klasse von zuckersenkenden Tabletten besteht darin, dass kein Risiko einer Hypoglykämie besteht. Im Alter von Altersgruppen können hypoglykämische Zustände die Entwicklung einer hypertensiven Krise, einen Krampf der Herzkranzgefäße mit der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, einen plötzlichen Sehverlust verursachen.
Glyptine können zugewiesen werden:

  • zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes;
  • mit schlechter Toleranz oder Kontraindikationen für die Ernennung von Biguaniden;
  • in Kombination mit anderen Blutzuckerpillen.

Medikamente haben wenige Nebenwirkungen, verursachen keine Zunahme des Körpergewichts, verlangsamen die Magenentleerung. Die Aufnahme von Gliptin geht nicht mit der Entwicklung eines Ödems einher. Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes können in allen Stadien der chronischen Nierenerkrankung eingenommen werden. Metformin, Glucagon-ähnliche Peptidrezeptor-Agonisten und α-Glucosidase-Inhibitoren verursachen gastrointestinale Störungen, während Gliptine von Patienten gut vertragen werden.
Das neue Instrument zur Behandlung von Diabetes hat jedoch einen gravierenden Nachteil. Das Medikament ist teuer.
Mit Vorsicht werden Diabetes-Medikamente der Gruppe "Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren" verschrieben:

  1. bei schwerem Leberversagen (außer Saxagliptin, Linagliptin);
  2. mit Herzversagen

Tabletten mit Typ-2-Diabetes-Glyptinen sind bei Ketoazidose kontraindiziert - eine Komplikation von Diabetes, die sich vor dem Hintergrund eines Insulinmangels entwickelt; während der Schwangerschaft und Stillzeit.
In der klinischen Praxis werden seit 2005 Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren eingesetzt. Die Liste der in Russland registrierten Arzneimittel der Gruppe IDPP-4 ist in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1

Gliptine unterscheiden sich untereinander in der Wirkdauer, der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und der Möglichkeit der Verwendung in bestimmten Kategorien von Patienten. Entsprechend dem Grad der Blutzuckersenkung sind Sicherheit und Verträglichkeit dieser Pillen bei Typ-2-Diabetes identisch.

Diese Diabetes-Medikamente werden in Kombination mit Metformin verordnet. Vildagliptin und Sitagliptin können mit Insulinpräparaten verschrieben werden, was neue Möglichkeiten für eine Kombinationstherapie bei Patienten mit einem langfristigen Krankheitsverlauf eröffnet.

Seit ihrem Auftreten haben die Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren einen starken Platz unter den Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes einnehmen können. Geringes Hypoglykämierisiko, mangelnder Einfluss auf das Körpergewicht, fehlende Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts unterscheiden diese Klasse von Medikamenten von anderen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus sind Sulfonylharnstoff-Wirkstoffe Mittel, die die Insulinsekretion aktivieren (Sekretagoge). Medikamente dieser Klasse waren viele Jahre die wichtigsten unter allen Pillen, die den Blutzucker senken. Tabletten stimulieren die Insulinproduktion im Blut und sind ein wirksames Mittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Der Einsatz von Sulfonylharnstoff-Medikamenten ist jedoch mit einer mäßigen Gewichtszunahme und dem Risiko einer Hypoglykämie verbunden, und die körpereigene Immunität entwickelt sich schnell. Daher ist diese Gruppe von Medikamenten auf ein alternatives Medikament gerichtet, das den Blutzucker senkt. Wenn es jedoch Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin gibt, werden Sulfonylharnstoff als Haupttabletten verschrieben.

Bei älteren Patienten wird aufgrund des erhöhten Risikos für Hypoglykämie empfohlen, mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten doppelt so hohe Dosen wie im jüngeren Alter einzunehmen und die Dosierung langsam zu erhöhen.

Die Liste der Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, ist lang. Arzneimittel sind in zwei Generationen unterteilt. Die typischsten Vertreter der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation sind Glimepirid, Glibencamid, Gliclazid, Glipizid, Glykyvidon. Präparate der ersten Generation in der klinischen Praxis gelten nicht.
Die Liste der Drogen-Sulfonylharnstoff-Gruppe ist in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2

Es kann gewisse Schwierigkeiten geben, welche Pillen für einen bestimmten Patienten am besten geeignet sind, welches Medikament aus der Liste wirksamer ist. Zwischen den Pillen unterscheiden sich:

  • blutzuckersenkende Aktivität;
  • Dauer der Aktion;
  • Dosierungsschema;
  • Sicherheit.

Es wurden viele Studien durchgeführt, in denen wirksame Diabetes-Sulfonylharnstoff-Medikamente gegen Diabetes auf ihre Sicherheit getestet wurden. Nur Glibenclamid wird jedoch von der Weltgesundheitsorganisation und dem russischen Gesundheitsministerium als das beste zur Behandlung von Diabetes empfohlene Medikament von allen Vertretern der Arzneimittel dieser Klasse eingesetzt.

Glibenclamid ist eine wirksame Diabetes-Pille, die viele Patienten auf der ganzen Welt gerettet hat. Das Medikament hat einen einzigartigen Wirkmechanismus und ist auch das einzige Sulfonylharnstoff-Medikament, dessen Sicherheit bei Schwangeren getestet wird. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Glibenclamid bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wurde durch Langzeitstudien mit Evidenzmaterial belegt. Es wurde ein zusätzlicher Effekt des Medikaments auf die Verringerung von mikrovaskulären Komplikationen bei seiner Langzeitanwendung festgestellt. Für viele Jahrzehnte galt die Behandlung mit Glibenclamid allein als vorrangig, manchmal als einzig wirksame Behandlung.

Vor mehr als 10 Jahren wurde eine mikronisierte Form von Glibenclamid geschaffen, die die beste, fast 100% ige Bioverfügbarkeit aufweist, die viel schneller beginnt.

Bei älteren Menschen wird aufgrund eines erhöhten Risikos für Hypoglykämie nicht empfohlen, lang wirkende Sulfonylharnstoff-Medikamente zu verschreiben. Stattdessen ist es besser, Gliclazid, Glycvidon, einzunehmen.

Ton (Meglitinide)

Tone stimulieren die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse. In der klinischen Praxis wird diese Klasse von Diabetes-Typ-2-Pillen seltener angewendet: Sie sind weniger wirksam als Sulfonylharnstoff-Medikamente und sie sind teurer. Grundsätzlich werden Glinide verschrieben, wenn der Blutzucker nach einer Mahlzeit ansteigt (postprandiale Glykämie). Medikamente stimulieren vorwiegend die frühe Phase der Insulinsekretion. Nach der Einnahme der Pillen schnell resorbiert, erreichte die höchste Konzentration im Blutplasma innerhalb einer Stunde.
Die Eigenschaften des Arzneimittels sowie eine Liste der Vor- und Nachteile der Verwendung von Arzneimitteln der Klasse der Glinide sind in Tabelle 3 aufgeführt.
Tabelle 3

A-Glucosidase-Inhibitoren - neue Medikamente

Der Wirkungsmechanismus von α-Glucosidase-Inhibitoren der Wirkstoffklasse beruht auf der Verlangsamung der Glukosefreisetzung aus komplexen Kohlenhydraten. Dies reduziert die Hyperglykämie nach einer Mahlzeit. Durch die Regulierung der Glukoseabsorption aus dem Darm reduzieren Alpha-Glucosidase-Inhibitoren ihre täglichen Schwankungen im Blutplasma.

Medikamente in dieser Gruppe stimulieren nicht die Insulinsekretion und führen daher nicht zu Hyperinsulinämie. Sie verursachen keine Hypoglykämie. Die Verlangsamung der Aufnahme von Glukose in das Blut unter dem Einfluss von Medikamenten der Klasse der α-Glucosidase-Inhibitoren erleichtert das Funktionieren des Pankreas und verhindert, dass es zu Überanstrengung und Abreicherung kommt.

Die Klasse der α-Glucosidase-Inhibitoren umfasst Acarbose, Miglitol und Voglibose. Ein neues Medikament aus dieser Gruppe ist die Voglibose. Laut klinischen Studien ist Voglibose besonders wirksam bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit mäßig erhöhtem Nüchternglukose (7,7 mmol / l) und hoher postprandialer Glykämie (über 11,1 mmol / l). Der Vorteil des Medikaments - keine hypoglykämischen Reaktionen, die besonders bei älteren Patienten wichtig sind.
In Russland wird nur Acarbose von Medikamenten dieser Klasse registriert. Der Handelsname des Mittels mit diesem Wirkstoff ist Glucobay. Tabletten sind in Dosierungen von 50 und 100 mg erhältlich und müssen dreimal täglich eingenommen werden.

Während der Therapie mit α-Glucosidase-Inhibitoren tritt keine Hypoglykämie auf. Wenn sie sich jedoch aus einem anderen Grund entwickelt, können α-Glucosidase-Inhibitoren die Aufnahme von Kohlenhydraten, die zur Korrektur von Hypoglykämie aufgenommen werden, erheblich verlangsamen, dh trotz der Einnahme von Kohlenhydraten (Zucker, Mehlprodukte). Hypoglykämie kann sich verschlimmern. In diesem Fall sollten Sie zur Korrektur von Hypoglykämie Getränke verwenden, die einfache Glukose (süße Getränke) oder tablettierte Glukose enthalten.
Α-Glucosidase-Inhibitoren reduzieren das Gesamtniveau der Glykämie als Metformin- oder Sulfonylharnstoff-Derivate nicht wirksam. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin nimmt bei der Einnahme um 0,5 - 0,8% ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen der Einnahme von α-Glucosidase-Inhibitoren sind Blähungen, Blähungen und Diarrhoe, deren Schweregrad von der Medikamentendosis und der Kohlenhydratmenge abhängt. Diese Auswirkungen können nicht als gefährlich bezeichnet werden, sie sind jedoch eine häufige Ursache für das Absetzen von Medikamenten dieser Klasse. Nebenwirkungen entstehen durch die große Menge an Kohlenhydraten, die dort im Dickdarm fermentiert werden. Die Schwere der Nebenwirkungen kann reduziert werden, indem die Behandlung mit kleinen Dosen begonnen und die Dosis schrittweise erhöht wird.

Die Hauptkontraindikation für die Verwendung von Medikamenten der Klasse α-Glucosidase-Inhibitoren - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten - Typ-2-Diabetesmedikation der letzten Generation

Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor (AG) -Agonisten (GLP-1) sind die neuesten Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes.
Der Haupteffekt der Verwendung von Medikamenten dieser Klasse ist die Stimulierung der Insulinsekretion durch Betazellen des Pankreas. Medikamente verlangsamen die Magenentleerungsrate. Dies reduziert die Schwankungen der postprandialen Glykämie. Medikamente dieser Klasse erhöhen das Völlegefühl, reduzieren die Nahrungsaufnahme und senken das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
Die Liste der Wirkstoffe der Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonistenklasse ist in Tabelle 4 aufgeführt.
Tabelle 4

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Die neue Generation von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes sorgt für das Wohlbefinden der Patienten und ermöglicht es Ihnen, einen gezielten Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Die Auswahl der optimalen Mittel ist nicht immer eine einfache Aufgabe, daher sollte sich ein qualifizierter Endokrinologe damit befassen. Es ist äußerst gefährlich, ein Medikament ohne Arzt zu verschreiben, weil es mit der Verschlechterung und dem Fortschreiten der Krankheit einhergeht.

Die Hauptziele der Arzneimitteltherapie

Jedes der Medikamente hat bestimmte Nebenwirkungen, so dass sie nicht verschrieben werden. Abhängig von den individuellen Charakteristika des Diabetesverlaufs können dem Patienten Medikamente mit einem anderen Wirkmechanismus empfohlen werden. Der Hauptzweck der Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus Typ 2 besteht jedoch darin, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Patienten daran zu hindern, Komplikationen wie arterielle Hypertonie, Herzinfarkt, diabetisches Fußsyndrom und neurologische Pathologien zu entwickeln. Dies ist nur mit einem normalen Zuckerspiegel möglich.

Natürlich haben die meisten modernen Medikamente nicht so starke Nebenwirkungen wie ihre Vorgänger. Endokrinologen versuchen immer, ein Medikament zu wählen, das dem Patienten am besten entspricht und eine hohe Effizienz ohne unangenehme Folgen zeigt. Um die optimale Medikation auszuwählen, muss der Patient eine Reihe biochemischer Blutuntersuchungen bestehen, damit der Arzt den Zustand der Bauchspeicheldrüse und anderer innerer Organe objektiv verstehen kann.

Biguanides - erschwingliche und wirksame Medikamente

Biguanide gehören zu den beliebtesten Medikamenten, die für Typ-2-Diabetes verschrieben werden. Sie stimulieren die Bauchspeicheldrüse nicht zur Produktion von mehr Insulin, sondern normalisieren einfach das Verhältnis von biologisch verfügbarem Insulin zu inertem Insulin (dh gebunden, das seine Funktion nicht erfüllen kann). Dadurch wird die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verbessert und der Blutzucker nimmt allmählich ab.

Vorbereitungen in dieser Gruppe verbessern den Stoffwechsel und fördern die Gewichtsabnahme. Die Biguanide reduzieren die Insulinresistenz auf Leberebene und korrigieren den Fettstoffwechsel. Diese Medikamente tragen zur Reduktion der menschlichen Körpermasse bei und werden daher erfolgreich bei Patienten mit Fettleibigkeit eingesetzt.

Die bekanntesten Vertreter dieser Medikamentenreihe sind Siofor und Glokofage. Sie enthalten Metformin. Diese Substanz ist auch in verlängerten Versionen von Arzneimitteln erhältlich, d. H. Als lang wirkende Arzneimittel. Dazu gehören die Fonds "Siofor Long" und "Metadien". Sie haben praktisch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, unter denen nur vorübergehende unangenehme Phänomene des Verdauungssystems erkannt werden können.

Ist die Verwendung von Sulfonylharnstoffderivaten noch relevant?

Diese Medikamente regen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Die Einnahme dieser Pillen wirkt sich schnell aus und ist viel ausgeprägter als bei allen anderen oralen Medikamenten, um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Dazu gehören Drogen "Glibenez", "Glucotrol", "Minidiab" usw. Einige unangenehme Nebenwirkungen und ein bestimmter Wirkmechanismus machen sie jedoch selten zum einzigen "Medikament der Wahl" bei Typ-2-Diabetes.

Wenn es nicht richtig ist, die Dosierung eines solchen Medikaments zu berechnen, funktionieren die funktionellen Pankreaszellen zum Tragen, und schließlich benötigt ein Patient mit Typ-2-Diabetes Insulininjektionen. Das Schema sollte so gewählt werden, dass die maximale Aktivität der Betazellen auf die Stunden nach den Mahlzeiten fällt, wenn der Blutzuckerspiegel regelmäßig erhöht wird. Um eine bessere Wirksamkeit zu erzielen, werden diese Arzneimittel in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben. Während der Behandlung mit Sulfonylharnstoffderivaten muss der Patient regelmäßig biochemischen Bluttests unterzogen werden, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • signifikante Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergie;
  • Unregelmäßigkeiten im Blutbild.

Eine solche Handlung muss sich nicht unbedingt sofort manifestieren. Bei verdächtigen Symptomen oder bei einer Verschlechterung der Gesundheit sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Die Einnahme solcher Pillen in einer vernünftigen Dosis und unter der Kontrolle eines Endokrinologen verursacht normalerweise keinen Schaden, aber manchmal benötigen Patienten eine Korrektionstherapie.

Inhibitoren bestimmter Enzyme sind wirksame, aber keine billigen Medikamente.

Enzyme sind biologisch aktive Substanzen, die bestimmte biochemische Reaktionen im Körper beschleunigen. Inhibitoren sind Verbindungen, die diese Reaktionen verlangsamen. Im Kohlenhydratstoffwechsel sind viele Enzyme für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich, unter denen alpha-Glucosidase und Dipeptidylpeptidase-4 unterschieden werden können.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren verlangsamen den Abbau komplexer Kohlenhydrate und deren Resorption im Dünndarm. Aus diesem Grund nimmt der Blutzuckerspiegel allmählich ab und es fällt kein plötzlicher Abfall des Wertes ein. Nachdem der Patient mit komplexen Kohlenhydraten in der Zusammensetzung gegessen hat, benötigt der Körper aufgrund der Wirkung des Arzneimittels mehr Zeit, um sich zu teilen und in das Blut zu gelangen. Die Hauptwirkstoffe dieser Arzneimittelgruppe:

  • Acarbose ("Glukobay");
  • Miglitol ("Diastabol");
  • Voglibose ("Voxid").

Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren wirken unterschiedlich. Sie erhöhen die Insulinproduktion abhängig von der Glukosekonzentration. Medikamente tragen zur Aktivierung eines speziellen Hormons - Inkretin - bei, unter dessen Einfluss die Betazellen der Bauchspeicheldrüse aktiver wirken. Zu den Vertretern dieser Serie gehören die Drogen "Januvia" und "Galvus".

Glitazone - moderne und erschwingliche Medikamente

Glitazone sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes. Sie wurden seit 1997 entwickelt und in die medizinische Praxis eingeführt. Ihre Wirkung beruht auf der Verbesserung der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. Dieser Effekt ist besonders in Muskel- und Fettgewebe, in geringerem Maße in der Leber, wirksam. Solche Medikamente senken die Insulinresistenz und daher sinken die Blutzuckerspiegel.

Die Präparate dieser Gruppe verändern die Aktivität der Betazellen des Pankreas nicht. Die Insulinproduktion bleibt auf demselben Niveau wie vor der Einnahme des Medikaments. Daher können diese Arzneimittel für diejenigen Kategorien von Patienten verwendet werden, deren Bauchspeicheldrüse ein Hormon produziert, das den Zucker in ausreichenden Mengen reduziert.

In der modernen Praxis werden zwei Arten von Glitazonen zur Behandlung von Diabetikern verwendet:

Es gibt einen dritten Vertreter - Thioglitazon. Heute wird es wegen der hohen toxischen Wirkung auf die Leber nicht verwendet. Diese Klasse von Medikamenten erlaubt es, den Glukosespiegel um 1-3 mmol / l zu senken. Sie wird häufig in Kombination mit Biguaniden und Sulfonylharnstoffen verwendet.

Meglitinide - neue, aber teure Medikamente

Meglitinide sind eines der neuesten Medikamente gegen Typ-2-Diabetes. Sie müssen einige Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, da sie die Insulinproduktion erhöhen. Die Besonderheit der Pillen ist, dass sie in Reaktion auf eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut innerhalb kurzer Zeit zu einer erhöhten Insulinproduktion führen.

Dazu gehören Medikamente wie Starlix und Novonorm. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten wirken diese Medikamente direkt während der Mahlzeit und unmittelbar danach. Wenn der Diabetiker aus irgendeinem Grund eine Mahlzeit auslässt, brauchen Sie keine Pille zu nehmen. Es gibt keine Langzeitwirkung des Medikaments. Dies ist für Patienten sehr praktisch, da sie zu einem dynamischeren Lebensstil führen können und nicht zu bestimmten Stunden an ein klares Essensprogramm gebunden sind (obwohl das Fasten bei Diabetes natürlich immer noch inakzeptabel ist).

Nebenwirkungen sind selten, die schwerwiegendste davon ist Hypoglykämie. Im Allgemeinen sind solche Manifestationen mit einem Überschuss der empfohlenen Dosierung oder mit einer nicht rechtzeitig akzeptierten Nahrung verbunden. Meglitinide sind ziemlich teure Medikamente. Zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes werden sie hauptsächlich in Kombination mit Metmorphin eingesetzt.

Kombinationspräparate

Bei den kombinierten Mitteln des Diabetes mellitus Typ 2 gibt es mehrere verschiedene Klassen gleichzeitig. Zu diesen Arzneimitteln gehören Arzneimittel mit den folgenden Handelsnamen:

Kombinationsmedikationen werden in der Regel in Fällen verschrieben, in denen der Patient nicht durch eine Therapie mit einem einzigen Medikament unterstützt wird. Wenn ein Patient vergisst, tagsüber mehrere Pillen einzunehmen, die zu verschiedenen Substanzklassen gehören, können ihm auch Kombinationsmedikamente empfohlen werden. Die Kosten solcher Medikamente sind normalerweise hoch, und ihre Verschreibung ist nur dann gerechtfertigt, wenn das Monokomponenten-Medikament den Zielzuckerspiegel nicht liefern kann. Die Notwendigkeit dafür ist nicht so oft, weil neue Medikamente für nicht insulinabhängige Diabetes in der Regel eine gute Arbeit leisten.

Neben der Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes ist es für den Patienten wichtig, sich an eine Diät zu halten und körperliche Anstrengungen nicht zu vergessen. Wenn der Zustand des Patienten eine Behandlung mit Insulin impliziert, muss man sofort zustimmen und nicht versuchen, es durch etwas zu ersetzen. Typischerweise ist dies bei Typ-2-Diabetes eine temporäre Maßnahme, die erforderlich ist, um wichtige Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten.