Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Analysen

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Was bewirkt hohes Bilirubin und seine Ursachen?

Wenn festgestellt wird, dass eine Person Bilirubin im Blut erhöht hat, sollte sie unverzüglich einen qualifizierten Arzt aufsuchen. Dies kann ein Symptom vieler schwerwiegender Krankheiten sein, einschließlich unheilbarer Krankheiten. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser für die menschliche Gesundheit, da ein Gift, das nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, viele Organe und Gewebe schädigen kann.

Gleichzeitig kann eine Abnahme des Gehalts an organischem Material nicht nur auf medizinische Weise, sondern auch durch Volksheilmittel erfolgen, wodurch das Problem relativ schnell gelöst werden kann, ohne auf sehr komplizierte Verfahren zurückgreifen zu müssen.

Was ist Bilirubin und warum ist es schädlich?

Bekanntermaßen sind rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die relativ viel Hämoglobin enthalten, für den Transport von Sauerstoff verantwortlich. Diese organische Verbindung ist nicht ewig - früher oder später bricht sie zusammen und der Körper muss rote Blutkörperchen recyceln.

Dies geschieht in der Milz, wo Hämoglobin während mehrerer Reaktionen in Bilirubin umgewandelt wird. Das Ergebnis ist das sogenannte indirekte Bilirubin, das für den menschlichen Körper ziemlich gefährlich ist. Es besitzt toxische Eigenschaften und kann den Darm, andere Organe des Verdauungssystems, das Nervensystem und sogar das Herz und die Lunge beeinflussen. Sein hohes Niveau führt zu einer starken Verschlechterung des Zustands einer Person und zum Auftreten bedrohlicher Symptome, die wir als Gelbsucht bezeichneten.

Die Substanz wird in die Leber transportiert, wo sie neutralisiert wird. Zu diesem Zweck werden verschiedene chemische Verbindungen verwendet, die Bilirubin binden und nicht reagieren lassen, wodurch eine toxische Wirkung entsteht. Das Ergebnis dieses Prozesses ist direktes Bilirubin. Sein Gehalt ist in der Regel recht gering, da die Substanz schnell in den Darm gelangt und zusammen mit dem Stuhl ausgeschieden wird.

Ein solcher Zyklus kann jedoch unterbrochen werden - und dann muss die Person behandelt werden. In der Anfangsphase können Sie Volksheilmittel verwenden, die oft sehr effizient sind. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit genug fortgeschritten ist, wird nur eine medikamentöse Therapie verschrieben.

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Normales Niveau und Zeichen der Ablehnung

Um festzustellen, wie hoch der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper ist, machen Sie einen allgemeinen biochemischen Bluttest, bei dem Sie diese Verbindung auswählen können. Es ist sehr wichtig, die Bedingungen für den Erhalt der Analyse zu beachten. Dazu wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Sie können 8 Stunden vor diesem Zeitpunkt nicht essen, sodass die Gesamtanalyse keine verzerrten Ergebnisse zeigt.

Wenn die Analyse eine gute Leistung zeigt, ist es notwendig, die Ursachen herauszufinden und die schnellste Behandlung der Krankheit durchzuführen.

Es kann viele Gründe geben, ins Krankenhaus zu gehen und Blut für eine allgemeine biochemische Analyse zu spenden. Dies sind vor allem die klinischen Manifestationen des Ikterus, die durch eine Veränderung der Hautfarbe, eine Verdunklung des Augenweißes und eine starke Schwäche dargestellt werden, die zu völliger Apathie und Schläfrigkeit führt.

Die Notwendigkeit, die Behandlung zu beginnen, wird auch durch eine Veränderung der Farbe des Ausflusses angezeigt - der Urin wird dunkel und beginnt stark zu schäumen, der Stuhl verfärbt sich und wird wie grauer Ton.

Sehr häufig äußert sich ein erhöhter Bilirubinspiegel in Form von Schmerzen im unteren Hypochondrium und einem Gefühl schwerer Beschwerden - dies ist ein Symptom einer Läsion der Milz, die von einer Zunahme der Größe begleitet wird.

Wenn sicheres direktes Bilirubin nicht mehr im Körper gebildet wird, kann die Anzahl der Erythrozyten signifikant abnehmen. Dementsprechend verschlechtert sich die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff - Dyspnoe, schneller Herzschlag und Schmerzen in verschiedenen Körperteilen können auftreten. In diesem Zustand ist eine dringende Behandlung erforderlich, und Volksheilmittel werden dies nicht tun können - andernfalls kann eine Person eine chronische Anämie entwickeln.

Warum steigt Bilirubin an?

Zu den häufigsten Ursachen eines erhöhten Bilirubinspiegels gehören verschiedene Hepatitisformen. Darunter sind:

  • viral;
  • giftig;
  • Alkoholiker;
  • Medikamente;
  • fettig

Zu den Hepatitis-Symptomen zählen Fieber, falls es durch eine Virusinfektion verursacht wird, sowie eine Vergrößerung der Lebergröße. Schmerzen und Unbehagen verschieben sich allmählich auf die rechte Seite des Körpers, insbesondere nach dem Essen. Ein bitteres Aufstoßen spricht von Hepatitis, die eine Person oft stören kann, wenn sie große Mengen fetthaltiger Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Um das Vorhandensein von Hepatitis zu bestätigen, ist es notwendig, ein vollständiges Blutbild zu durchlaufen, und eine Reihe weiterer Studien, die die Produktionsrate von Leberenzymen bestimmen, durchlaufen. Ihre Behandlung hängt von der Ursache der Leberschäden ab. Bei der Virushepatitis wird eine spezialisierte Therapie mit wirksamen Medikamenten verschrieben, und im Falle einer toxischen Läsion werden unabhängig von ihrer Form unterstützende Medikamente eingesetzt, die es ermöglichen, einen Teil der verlorenen Leberfunktionen wieder aufzufüllen.

Darüber hinaus wird empfohlen, Volksheilmittel zu verwenden, z. B. Sonnenbaden, Diät und Dekokt von Pflanzen, die sich positiv auf die Leberfunktion auswirken.

Direktes Bilirubin kann in großen Mengen mit Cholelithiasis oder anderen Läsionen der Gallenblase im Blut nachgewiesen werden. Die Bestimmung einer solchen Ursache für die Vergiftung des Körpers mit dem Produkt des Erythrozytenzerfalls ist recht einfach - Ikterus geht immer vor Ikterus hepatischer Kolik vor, die sich in Form starker Schmerzen (manchmal unerträglich) im rechten Hypochondrium manifestiert.

Wenn sich direktes Bilirubin im Blut ansammelt, wird das Verdauungssystem der Person beeinträchtigt, was Durchfall, Erbrechen und häufiges saures oder bitteres Aufstoßen bedeutet. Um das Vorhandensein eines solchen Grundes für die Erhöhung des Gehalts an toxischen Substanzen im Blut zu bestätigen, lohnt es sich, die Sekrete des menschlichen Körpers zu betrachten - die Fäkalien sind nicht einmal grau, sondern weiß, was durch das Fehlen von Gallenblasenzymen verursacht wird.

Die Behandlung der Gallenblase erfolgt in der Regel mit Medikamenten anstelle von Volksheilmitteln - dies ist auf akute Zustände zurückzuführen, die eine solche Krankheit begleiten können. Die Gründe, aus denen sich direktes Bilirubin ansammelt, werden normalerweise durch eine Stagnation der Galle oder andere Verstöße gegen dessen Abfluss ausgedrückt. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die freie Freisetzung von Enzymen sicherzustellen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Volksheilmittel mit Gallensuppen verwendet werden.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Unabhängig von der Ursache, die zu einer Erhöhung der Konzentration einer toxischen Verbindung im Blut geführt hat, empfehlen Experten, die Krankheit zuerst zu beseitigen - dies ermöglicht Ihnen, überschüssiges Bilirubin auf natürliche Weise zu entfernen.

Bei akuten Erkrankungen, die das Leben einer Person bedrohen können, ist eine spezifische Behandlung vorgeschrieben - insbesondere Phenobarbital wird zur Steigerung der Leberaktivität verwendet. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass dieses Medikament nur von einem Arzt verschrieben und auch getrennt von allen anderen Arten von Behandlungen verwendet werden sollte, einschließlich der Volksheilmittel. Nur in diesem Fall können Sie Vertrauen in die Sicherheit des Körpers gewinnen.

Dieses Medikament wird übrigens auch in Fällen eingesetzt, in denen das direkte oder indirekte Bilirubin bei Säuglingen erhöht ist und es unmöglich ist, es auf natürliche Weise zu entnehmen. Aus diesem Grund ist es möglich, eine Hypoxie zu vermeiden, die das zentrale Nervensystem schädigt.

Was ist Bilirubin im Bluttest: Erhöht, was bedeutet es, Ursachen und Behandlung?

Bilirubin (B) ist eine toxische chemische Verbindung, die bei der Verwendung von roten Blutkörperchen gebildet wird. Seine Verfügung ist in der Leber beschäftigt. Der Prozess schützt den gesamten Körper vor Vergiftungen und vor allem dem Gehirn. Erhöhte Stufe B ist ein Indikator für die Störung des Pigmentstoffwechsels und der Leberenzyme.

Was ist Bilirubin?

Die Quelle des Gallenfarbstoffs ist Häm, der eisenhaltige Teil des Transportproteins des Blutes. Alternde rote Blutkörperchen sind die Hauptlieferanten von B. Jeden Tag zerfällt 1% ihrer Gesamtzahl und bildet 300 mg einer gelbbraunen Substanz. In Pfortadern dringt es in die Leber ein, wo es seine Eigenschaften verändert: Es wird wasserlöslich und verliert an Toxizität. Mit der Galle stellt sich heraus, dass sich der Stuhl im Darm verfärbt. Der Teil geht durch die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Ein gesunder Körper enthält mindestens B, so dass es keine toxische Wirkung hat.

Norm Bilirubin im Blut

Die biochemische Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Biomaterial aus einer Vene. Einen Tag vor dem Eingriff müssen Sie auf Fett und Alkohol verzichten. Ergebnisse beeinflussen:

  • Koffein
  • Kräuter-choleretische Wirkung.
  • Harte Diät oder Überessen.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Schwangerschaft

Die Analyse von B wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:

  • Hämolytische und Gallensteinerkrankung.
  • Rausch
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bestimmung der Leber
  • Gelbheit
  • Kontrolle der Behandlung.

Tabelle Norm B bei Erwachsenen, bei Männern und Frauen gleich.

Der diagnostische Wert der Analyse nach Definition von Bilirubin ist umso höher, je früher sie durchgeführt und korrekt bewertet wird, um Abweichungen von der Norm festzustellen.

Direktes und indirektes Bilirubin

Folgende Pigmentfraktionen werden unterschieden:

  • Indirekt (ungebunden) - eine wasserunlösliche toxische Verbindung, die leicht durch die Plasmamembran dringt. Die Synthese ist für das retikuloendotheliale System (RES) verantwortlich, in dem das Häm umgewandelt wird. Dann wird der Gallenpiment mit Albumin kombiniert und in die Leber transportiert.
  • Direkt, neutralisiert in Hepatozyten. In Form von Sterkobilina in den Stuhlgang ausgeschieden.

Gesamtbilirubin ist jeweils die Summe der beiden vorherigen. Wenn es innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, ist eine weitere Untersuchung zur Bestimmung des Niveaus der einzelnen Fraktionen unangebracht.

Hyperbilirubinämie ist eine Konzentration von B, die über der Norm liegt. Bei Geschwindigkeiten von 36 µmol / l manifestieren sich die Skleral- und Hautvergilbung. Eine Erhöhung um das Zehnfache gefährdet die Gesundheit und sogar das menschliche Leben.

Was erhöht den Bilirubinspiegel im Blut

Die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht den Anteil an nicht konjugiertem Pigment. Die Leber kann diese Menge nicht neutralisieren, daher steigt die Konzentration von B im Plasma. Diese Veränderungen treten bei hämolytischer Anämie (Anämie) auf - Pathologien, bei denen die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen gestört sind. Provokateure können Umweltfaktoren sein, darunter:

  • Medikamente;
  • Gifte;
  • Belichtung;
  • Krankheiten wie Malaria.

Anämie kann angeboren sein, dann sinkt die Aktivität des Enzymsystems in den Erythrozyten oder die Zellmembranen sind defekt.

Erhöhte Blutbilirubinwerte sind manchmal mit einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B12 verbunden.

Bei chronischen Lebererkrankungen ist der B-Stoffwechsel gestört, die alkoholische Läsion der Hepatozyten, durch die das Pigment ins Blut gelangt. Beim Gilbert-Syndrom besteht ein Mangel an Glucuronyltransferase, einem Enzym, das am Pigmentstoffwechsel beteiligt ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bei einer hämolytischen Anämie geht der Zustand mit folgenden Symptomen einher:

  • Tachykardie
  • Verzögerung bei der körperlichen Entwicklung bei Kindern.
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz
  • Schweregrad im linken Hypochondrium nach dem Training.

Das Gelb der Haut und der Schleimhäute entwickelt sich allmählich: von der Sklera und der Mundhöhle bis hin zu Gesicht, Handflächen, Füßen und im gesamten Körper. Sein Grad hängt von den individuellen Eigenschaften einer Person ab, zum Beispiel ist die Vollfärbung im Vergleich zu dünnen weniger intensiv. Die folgenden Symptome sprechen von Lebererkrankungen:

  • Farblose oder zu leichte Hocker.
  • Dunkler Urin
  • Jucken
  • Gelbheit
  • Bitterkeit im Mund.
  • Erbrechen

Der gestörte Abfluss der Galle ist eine Folge von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und Entzündungsprozessen.

Was ist ein gefährlicher Zustand?

Gallenfarbstoff ist giftig. Das Gehirn ist besonders empfindlich darauf. Andere Organe können selbst unter hohen Bedingungen normal arbeiten. Wie lange eine solche Aktivität von dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie abhängt:

  1. Leicht mit Indikatoren von 50 - 70 Mikromol / l. Nicht begleitet von toxischen Organschäden. Erfordert eine Erläuterung der Gründe für die Erhöhung.
  2. Ausgeprägt (150-170). Gefahr ist vorhanden, aber unkritisch. Bei langfristiger Existenz kommt es zu Vergiftungen des Körpers, die inakzeptabel sind und rasch beseitigt werden sollten.
  3. Schwer (300). Bei einem Erwachsenen bedeutet dies, dass eine ausgeprägte Vergiftung vorliegt, die das Leben des Patienten gefährdet.
  4. Extrem schwer Ohne medizinische Versorgung stirbt eine Person.

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie sind:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Cholezystitis
  • Leberversagen
  • Hypovitaminose als Folge von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

An welchen Arzt und wann?

Die ersten Anzeichen eines erhöhten Bilirubins sind ein Grund, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Bei Blutkrankheiten erhält der Patient eine Überweisung an einen Hämatologen. Die Hilfe des Chirurgen kann auch erforderlich sein, wenn sich eine obstruktive Gelbsucht aus einer Gallensteinerkrankung ergibt. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass mildes Gelb ein Zeichen für Hypothyreose oder Diabetes sein kann. Manchmal ist es das Ergebnis des Konsums von Lebensmitteln mit hohem Karotingehalt. Falls erforderlich, wird sich der Infektionskrankheiten-Spezialist mit der Behandlung von Virushepatitis, einem Onkologen mit bösartigen Tumoren und dem Hepatologen mit Lebererkrankungen befassen.

Wie kann man Bilirubin im Blut reduzieren?

Die Hyperbilirubinämie ist keine unabhängige Pathologie, die eine spezifische Therapie erfordert. Die ikterische Färbung der Schleimhäute und der Haut ist jedoch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Versuche, das Problem bis zur Klärung der Ursache von hohem Bilirubin selbstständig zu bewältigen, sind nicht akzeptabel

Nur ein Arzt kann nach einer rechtzeitigen Untersuchung die Ursache der Erkrankung herausfinden, eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben, manchmal eine schwierige Operation. Bei toxischen Leberschäden sind eine infektiöse Hepatitis, ein Krankenhausaufenthalt und die Einführung von Entgiftungsmitteln erforderlich.

Drogentherapie

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist und die Ursache mit einer Verletzung des Gallenflusses zusammenhängt, werden entsprechende Medikamente verschrieben:

Sie alle helfen zusammen mit den Hepatoprotektoren bei der Reinigung und Heilung der Leber sowie bei der normalen Operation. Um die Belastung der Drüse zu reduzieren, verschreiben Sie Enzymzubereitungen:

  • Festal.
  • Pankreatin
  • Mezim

Um Giftstoffe loszuwerden, werden Absorptionsmittel gezeigt:

  • Enterosgel
  • Aktivkohle.

Im Falle schwerwiegender Infektionskrankheiten werden antivirale Verbindungen sowie Immunmodulatoren benötigt. Antioxidantien beseitigen die schädigende Wirkung von Toxinen. Barbiturat-basierte Medikamente senken B.

Die Aufnahme von Liponsäure, Ascorbinsäure, Folsäure, Vitaminen der Gruppe B mit langen Gängen wird dazu beitragen, die Arbeit des Verdauungskanals wiederherzustellen.

Die Einführung von Proteinlösungen, Hämodeza und Glukose während der Einnahme von diuretischen Verbindungen ermöglicht es Ihnen, die Freisetzung von Bilirubin-Gewebe zu beschleunigen und dessen toxische Wirkung zu reduzieren. Alle Termine werden nur von einem Arzt vereinbart.

Phototherapie

Hochwirksame Methode, um toxisches Bilirubin direkt unter dem Einfluss verschiedener künstlicher Lichtquellen zu übersetzen. Verfahren zur strikten Einhaltung der Anweisungen für tragbare dichroitische, fluoreszierende und andere Lampen (Augen schützen). Wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, ist es nützlich, ein Sonnenbad zu nehmen, vorzugsweise morgens und abends 15 Minuten. In der kalten Jahreszeit spazieren Sie im gestreuten Sonnenlicht.

Volksheilmittel

Bei einem milden Maß an Hyperbilirubinämie, für das kein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, können Alternativmedizinrezepte verwendet werden. Sie können das Problem nicht alleine bewältigen, ergänzen aber die ambulante medizinische Therapie.

Zur Verbesserung der Gallebildung werden Schafgarbe, Dogrose, Chicorée und Oregano, Löwenzahn, Kamille und Minze für den Abfluss verwendet. Einige Kräuter wie Mariendistel und Rainfarn haben all diese Eigenschaften. Es ist nützlich, frisch zubereiteten Rübensaft (ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten) sowie eine Abkochung der Ringelblume zu trinken.

Die Leber reagiert günstig auf die Rezepturinkturen von 1 EL. l trockene Birkenblätter und 250 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde halten, für die Nacht trinken. Die Zusammensetzung beruhigt und entfernt Toxine aus der Leber, einschließlich freiem Bilirubin. Ein auf Maisnarben basierendes Rezept wird nach demselben Rezept zubereitet. Nehmen Sie zweimal täglich 125 ml. Tee mit Minze reinigt die Leber schnell, nicht nur für einen Erwachsenen, sondern auch für ein Kind. Sie können 2 Monate ohne Pause trinken.

Diätetische Korrektur

Der Zustand der Leber wird sich verbessern, wenn:

  • Iss fraktionelle, kleine Portionen.
  • Verzicht auf schweres Essen.
  • Fügen Sie in das Menü Produkte mit hohem Pektingehalt, Ballaststoffen, ein.
  • Trinken Sie mehr Wasser ohne Kohlensäure.
  • Minimieren Sie die Salzmenge.
  • Öfter essen Brei.
  • Dampf oder kochen.
  • Lassen Sie sich nicht auf würzige, fettige Gerichte ein.

Reduzieren Sie die Bilirubinprodukte aus der folgenden Liste:

  • Kräutertees.
  • Gemüse, Milchsuppen.
  • Mageres Fleisch
  • Kefir, Hüttenkäse.
  • Eiweiß

Früchte müssen reif sein.

Prävention

Der Bilirubinspiegel bleibt im normalen Bereich, wenn:

  • Zeit, um Anämie, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen sowie die Gallenblase zu identifizieren und zu behandeln.
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale, körperliche Anstrengung.
  • Essen Sie gut. Gib Alkohol auf, rauche.
  • Medikamente einnehmen, wie vom Spezialisten verordnet, Anweisungen, Dosierungen beachten.

Medizinische meinung

Ein hohes Bilirubin ist ein Zeichen primärer Pathologie. Die medizinische Versorgung wird eine genaue Diagnose und eine wirksame umfassende Behandlung ermöglichen.

Erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen und Behandlung

Die Substanz Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach dem Zusammenbruch des Hämoglobins gebildet wird. Bilirubin in der Galle und im Serum enthalten. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Bilirubin spielt ein Organ wie die Leber. Mit einem Anstieg des Bilirubin-Pigments im Blut kann es zu Gelbsucht kommen, begleitet von Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut des Körpers sowie der Schleimhäute. Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis, sowie verschiedene Arten von Anämie können auch durch eine Erhöhung des Bilirubingehalts ausgelöst werden.

Wie funktioniert die Bilirubinbildung?

Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff direkt in das Lungengewebe leitet. Beschädigte rote und rote Blutzellen zersetzen sich in den dafür vorgesehenen Leber- und Milzzellen sowie im Knochenmark. Bei der Zerstörung der Erythrozytensubstanz wird Hämoglobin freigesetzt, das nach einiger Zeit und im Stadium chemischer Reaktionen in eine Substanz Bilirubin übergeht. Dieses Bilirubin, das gerade aus Hämoglobin (indirektes Bilirubin) gebildet wurde, ist für den Körper, insbesondere für das zentrale Nervensystem, äußerst schädlich. Daher scheinen einige Substanzen direkt in der Leber Bilirubin zu binden, wodurch es neutralisiert wird. Ein solches Bilirubin heißt direkt. Es wird von der Leber in die Galle ausgeschieden und verlässt den menschlichen Körper zusammen mit den Fäkalien durch den Darm. Wenn der Stuhl dunkel ist, können wir sagen, dass er Bilirubin enthält (modifiziert). Es gibt solche Erkrankungen mit Gallengang und Leber, wenn der Vorgang der Ausscheidung von Bilirubin direkt in den Darm schwierig wird, gestört wird und der Kot farblos wird, wie Ton.

Eigenschaften von direktem (kohärentem) und indirektem Bilirubin

Wie oben erwähnt, sind direktes und indirektes Bilirubin die zwei Hauptfraktionen dieser Substanz. Es hängt alles davon ab, wie die Laborreaktion mit dem Diazoreaktiv verläuft.

Bilirubin in indirekter Form ist ein toxisches und toxisches Bilirubin, das kürzlich aus Hämoglobin gebildet wurde und mit der Leber nicht in Kontakt treten konnte.

Direktes oder kohärentes Bilirubin ist die Substanz, die in der Leber neutralisiert wurde. Hier wird Bilirubin für den Entzug aus dem Körper vorbereitet, da es keine Toxizität enthält.

Welche Indikatoren gelten als normal

Bestimmen Sie den Bilirubinspiegel bei Blutuntersuchungen. In diesem Fall muss eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Damit seine Ergebnisse zuverlässig sind, sollte die Analyse nur am Morgen und natürlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, etwa acht Stunden vor der Analyse selbst nichts zu essen. Die biochemische Analyse wird aus einer Vene durchgeführt.

Die Norm für Bilirubin (direkt und indirekt) ist der Serumindex von 8,5 bis 20,5 μmol pro Liter. Somit beträgt die Bilirubinrate in der indirekten Fraktion 17,1 & mgr; mol pro Liter, während für die direkte Fraktion bis zu 4,3 kol pro Liter angenommen wird.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin im Blut

In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber eine bedeutende Rolle im Bilirubinspiegel spielt, wird klar, dass der Ikterus das Hauptsymptom für einen Anstieg des Index sein wird. Dieses Symptom tritt auf, wenn die Bindung der überschüssigen Substanz verletzt wird und es schwierig ist, die Galle zu entfernen.

Wichtig: Die Gelbsucht kann bei Menschen mit Übergewicht und Ödem geringer sein.

Ikterus hat seine eigenen Eigenschaften. Die erste markierte Veränderung der Sklera. Weiterhin tritt Gelb auf der Mundschleimhaut und auf der Haut der Handflächen auf. Nur dann, wenn keine Behandlung erfolgt, verteilt sich der Ikterus auf den ganzen Körper. Begleitsymptome hängen von der Hauptursache für Änderungen des Bilirubinspiegels ab, dh von der zugrunde liegenden Erkrankung.

Mit welchen Krankheiten steigt Bilirubin an

Eine vorläufige Diagnose kann bereits durch die erhöhte Bilirubinart bestimmt werden. Daher steigt das direkte Bilirubin bei folgenden Erkrankungen häufig an:

  • Hepatitis virale und bakterielle Natur, einschließlich chronischer.
  • Lebensmittelvergiftung (oft Pilze).
  • Intoxikation mit Analphabeten (hormonelle Kontrazeptiva, NSAR, Antitumormittel).
  • Tumoren der Lebergewebe
  • Zirrhose
  • Erbliche Pathologie - Rotor-Syndrom, Dabina-Jackson.

Indirektes Bilirubin wird häufiger bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Angeborene hämolytische Anämie.
  • Hämolytische Anämie, verursacht durch SLE, lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit.
  • Sepsis, Malaria.
  • Langer Verlauf von Cephalosporinen, Penicillinen, Insulin und NSAIDs.
  • Toxische Anämie vor dem Hintergrund von Metallvergiftungen, Arsen, Salzen sowie nach einem Schlangenbiss.
  • Gilbert-Syndrom, Lucy-Driscoll.

Was könnte eine Steigerung bewirken?

Hier können Sie drei Hauptgründe identifizieren, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels auslösen können.

  1. Die beschleunigte Geschwindigkeit der Zerstörung der roten Blutkörperchen
  2. Störungen bei der Verarbeitung von Bilirubin direkt in der Leber
  3. Verstöße gegen den Gallenfluss

Bei einer erhöhten Rate der Erythrozytenzerstörung nehmen Hämoglobin bzw. Bilirubin stark zu. Der Hauptgrund für die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen ist die Anämie des hämolytischen Typs, dh die Zerstörung des Blutes. Anämien hämolytischer Natur sind sowohl angeboren als auch erworben. Bei einer angeborenen Anämie kann es zu Defekten in der Erythrozytenstruktur oder bei Hämoglobinstörungen kommen. Dies kann eine erbliche Mikrosphärenzytose und Thalassämie sowie Sichelzellenanämie sein. Erworbene Anämie resultiert aus Autoimmunprozessen. Hier beginnt das Immunsystem mit seinen eigenen roten Blutkörperchen zu kämpfen. Malaria und die Verwendung bestimmter Medikamente zu medizinischen Zwecken können ebenfalls zu erworbener Anämie führen.

Indirektes Bilirubin kann in der Regel bei hämolytischer Anämie zunehmen. Bei einer solchen Anämie kann es zu Beschwerden unter der linken Kante kommen, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden. Bei hämolytischer Anämie steigt die Körpertemperatur und der Urin verdunkelt sich. So können Urinfarbtöne dunkelbraun und schwarz werden, was darauf schließen lässt, dass rote Blutkörperchen in den Gefäßen zerstört werden. Eine solche Zerstörung der roten Blutkörperchen kann mit einem Defekt der Zellmembranen im Blut gefunden werden - Markiafav-Mikeli-Krankheit. Daher werden die Membranen instabil und führen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Während einer solchen Anämie kann eine Person schwere Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen sowie Herzschmerzen erfahren.

Wie gesagt, spielt die Leber eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen der Substanz Bilirubin. Daher kann indirektes Bilirubin bei Lebererkrankungen in den Leberzellen nicht neutralisiert werden. Es können Krankheiten auftreten: Virushepatitis A, B, C, D und E, arzneimittelinduzierte Hepatitis und alkoholische Hepatitis. Er entwickelt eine Leberzirrhose und anschließend Leberkrebs. So kann man starke Sprünge im Bilirubingehalt beobachten, die sich in Gelbsucht und anderen Symptomen äußern können. Zu diesen Symptomen zählen "bitteres" Aufstoßen und Übelkeit. Nach dem Essen können Beschwerden auftreten, insbesondere fetthaltig. Die Effizienz nimmt ab, ebenso wie der Appetit, der von einem starken Anstieg der Gesamtkörpertemperatur begleitet wird.

Es gibt andere Ursachen für erhöhtes Bilirubin. So kann es Vererbung sein, wenn dem Körper ein Leberenzym fehlt. Dieser Vorgang wird Glucuronyltransferase genannt. Das fehlende Enzym ist am Bilirubinstoffwechsel beteiligt. Dieses Syndrom wird Gilbert-Syndrom genannt. Es gibt einen erhöhten und signifikant erhöhten Bilirubinspiegel. Dies kann sich in der Gelbfärbung der Haut- und Augensklera sowie der Schleimhäute des Körpers äußern.

Erhöhte Bilirubinwerte können bei Verletzung des Gallenflusses aus der Leber oder aus der Gallenblase nachgewiesen werden. Dies kann bei Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenblasenkrebs auftreten. Wenn der Ausfluss der Galle gestört ist, kann das direkte Bilirubin im Blut erhöht sein. Was kann zu diesem Anstieg führen? Zunächst einmal diese Entwicklung in der akuten Form des Ikterus. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z. B. Leberkoliken, die normalerweise der Entwicklung eines Gelbsens mit Cholelithiasis vorausgehen. Hepatische Koliken werden von einem akuten Schmerzanfall unter der rechten Rippe begleitet.

Bilirubin reizt die Nervenenden der Haut, da es juckende Haut verursachen kann und ziemlich ausgeprägt ist.

Unter Spannung oder Verstopfung im Bauch kann es zu häufigen Durchfällen kommen.

Verstöße treten im Hocker auf - er erhält einen weißen Ton, der fast verfärbt ist. Es spricht von Störungen bei Gallensaustritten.

Urin kann seine Textur und Schattierungen bis zu Dunkel, Braun und Schwarz verändern.

Erhöhtes Bilirubin ist die Norm für ein Neugeborenes.

Separate Aufmerksamkeit erfordert eine Erhöhung des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen. Im Allgemeinen ist ein erhöhtes Bilirubin für Babys die Norm. Tatsache ist, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt mit der schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt. Bei der Entwicklung des Babys im Mutterleib in Erythrozyten hat er fötales Hämoglobin, das sich natürlich vom normalen Hämoglobin unterscheidet. Rote Blutkörperchen, zu denen ein solches Hämoglobin gehört, werden leicht zerstört.

Dementsprechend kann die rasche Zerstörung der meisten roten Blutkörperchen zu einem Aufstieg von Bilirubin führen, wonach das Neugeborene eine Gelbsucht für ihn normal erscheinen kann. Bei Neugeborenen liegt die Rate von Bilirubin vier Tage nach der Geburt bei Kindern bei 256 Mikromol pro Liter, was als Vollzeit betrachtet wird. Wenn das Kind zu früh ist, beträgt der Indikator 171 Mikromol pro Liter.

Bei einem starken Anstieg des Hämoglobinspiegels bei einem Kind kann ein pathologischer Ikterus auf seine Entwicklung hindeuten, was auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hindeutet.

Diagnose

Zunächst wird bestimmt, wie sehr sich der Indikator geändert hat. Zu diesem Zweck ist ein Harrison-Prozess geplant. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Bilirubin, unter dem Einfluss von Reagenzien zu Biliverdin zu oxidieren. Zusätzliche Tests werden auf Basis einer vorläufigen Diagnose durchgeführt. Oft ernannt biochemische Untersuchung von Blut.

Merkmale bei Frauen und Männern

Es sei sofort darauf hingewiesen, dass sich die normalen Raten für Männer und Frauen nicht unterscheiden. Gleiches gilt für die Gründe für die Erhöhung des Indikators - sie werden ähnlich sein. Es gibt jedoch einen Unterschied. Laut Statistik ist das Gilbert-Syndrom bei Männern zehnmal häufiger.

Unabhängig davon sollten Sie erwägen, Bilirubin während der Schwangerschaft zu erhöhen. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für die Änderung des Indikatorpegels können die folgenden Bedingungen bei der Geburt eines Kindes ein Symptom hervorrufen:

  • Fettleberdystrophie in akuter Form.
  • Die Bildung von Gallensteinen.
  • Ausgeprägte Toxikose der frühen Periode.
  • Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen.
  • Eklampsie und Präeklampsie.

Darüber hinaus kann sich der Indikator während der Schwangerschaft ändern, wenn die Frau Trägerin des Epstein-Barr-Virus oder Cytomegalovirus ist oder eine Verschlechterung chronischer Lebererkrankungen beobachtet wird.

Wichtig: Ein leichter Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund der normalen allgemeinen Gesundheit kann auf den Stress der werdenden Mutter zurückzuführen sein.

Ein wachsender Fötus kann auch einen Anstieg des Bilirubins auslösen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die Organe, insbesondere die Gallenblasengänge, verdrängt und zusammenpresst, was eine Galle-Stagnation verursacht.

Wie kann ich Bilirubin reduzieren?

Vor der Behandlung eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut muss sichergestellt werden, dass die Gründe für den Anstieg korrekt festgelegt sind. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu bestimmen und von ihr auszugehen.

Wenn erhöhtes Bilirubin durch Lebererkrankungen verursacht wird, ist das Phänomen des erhöhten Bilirubins hier nur ein Symptom. Es kann sofort verschwinden, nachdem sich der Patient erholt hat. Wenn der Grund für die Stagnation der Galle ist, ist es wichtig, alle Hindernisse zu beseitigen, die den qualitativen Fluss der Galle beeinträchtigen. Also, senken Sie Bilirubin.

Um das Bilirubin beim Neugeborenen zu reduzieren, müssen Sie spezielle Aktivatoren verwenden - Inducer-Medikamente für Leberenzyme.

Empfehlungen für eine Diät mit erhöhtem Bilirubin

Jede Erhöhung des Bilirubins erfordert eine Leistungskorrektur. Dies reduziert die Belastung der Leber. Zunächst sollten Sie die Salzaufnahme minimieren. Kochen ist besser ohne. Der Tagessatz beträgt 10 Gramm, natürlich sind Marinaden, Pickles, geräuchertes Fleisch und Konserven ausgeschlossen. Auch das Backen wird verboten, insbesondere mit Sodainhalt. Unzulässig sind Pilze, Fettbrühen, saure Früchte und Beeren, Gewürze, Meeresfrüchte und Alkohol.

Brei auf dem Wasser sollte auf jeden Fall mit einem hohen Bilirubingehalt auf Ihrer Speisekarte stehen

Das Menü besteht aus folgenden Produkten:

  • In Wasser gekochter Brei.
  • Mageres Fleisch
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Pflanzliche öle.
  • Säfte, aber nicht sauer.
  • Honig und Zucker.

Alle Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden, vorzugsweise gedämpft oder gebacken. Es ist besonders wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, das die Verwendung von zwei oder mehr Litern Wasser impliziert. Zulässige Abkochungen von Kräutern, Kompott, Mineralwasser ohne Gas.

Material aktualisiert am 25.01.2018.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).