Diabetes und Dehydratation

  • Prävention

Eines der ersten Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie ist der Durst nach Diabetes. Ich möchte oft viel trinken, und sogar während des Schlafes steht ein Mensch zum Trinken, was bei gesunden Menschen nicht beobachtet wird. Das ständige Verlangen zu trinken ist auf eine Verletzung des Blutes und eine erhöhte Nierenfunktion zurückzuführen. Die Flüssigkeit aus dem Körper wird schnell im Urin ausgeschieden, da der Körper die gestörte Blutzusammensetzung normalisieren muss, und der Patient erfährt ständig trockenen Mund und Durst.

Warum tritt Dehydrierung bei Diabetes auf?

Der ständige Bedarf an Flüssigkeitszufuhr ist eine schützende Reaktion des Körpers auf Störungen der normalen Vitalaktivität.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die direkt mit einer gestörten normalen Blutzusammensetzung und Störungen der Stoffwechselprozesse des Körpers zusammenhängt. Erkennen Sie, dass die erste Stufe des Diabetes ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen sein kann. Diese beiden Prozesse stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hauptsymptom der Pathologie - erhöhten Blutzuckerwerten. Durstige Prozesse:

  • Der Körper versucht, aufgrund der verbesserten Funktion der Nieren unerwünschten Zucker aus dem Blut zu entfernen. Überschüssige Glukose wird im Urin ausgeschieden und dies führt zu einer Erhöhung der Wasserausscheidung als Hauptbestandteil von Harnstoff.
  • Glukose bindet sich wie Salz leicht an Wassermoleküle, absorbiert sie aus den Zellen und transportiert sie in den Blutkreislauf. Periphere Nervenenden deuten auf einen Flüssigkeitsmangel im Blut hin und der Patient möchte trinken.
  • Eine große Menge Zucker verursacht Blutgerinnsel, der Körper versucht, diesen Prozess durch erhöhte Flüssigkeitszufuhr zu kompensieren, da Wasser ein universelles Lösungsmittel ist.
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Wie ist das problem

Diabetische Erkrankungen gehen mit Abnormalitäten im endokrinen System und dem falschen Prozess der Kohlenhydrataufnahme einher. Der Körper versucht, mit der Pathologie umzugehen, indem er die Nierenfunktion erhöht und mehr Flüssigkeit verbraucht. Die erste Stufe dieses Prozesses führt zu einem erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Wenn sich der Prozess verschlechtert, verlieren die Zellen ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern. Dann wird das Wasser nicht mehr absorbiert und die Zellen beginnen auszutrocknen. In diesem Fall blättert die Haut ständig ab, Risse treten auf, Wunden heilen schlecht und verlangsamen den Regenerationsprozess.

Dann den Durst am effektivsten löschen?

Typ-1-Diabetes mellitus erfordert die Regulierung der Glukose durch Einführen von Insulin in Form von Injektionen. Der Flüssigkeitsbedarf bei diesen Patienten ist ein ständiges Symptom, es tritt bei unzureichender Verabreichung von Insulin auf. Mit dem richtigen Behandlungssystem stört das Problem den Patienten nicht sehr. Wenn der Patient an Typ-2-Krankheit leidet und die Glukoseschwankungen nicht so stark sind, ist es möglich, die Flüssigkeitszufuhr durch Antidiabetika zu regulieren. Sie können keinen konstanten Durst ertragen, da er auf eine erhöhte Funktion der Nieren hinweist.

Frische Säfte

Im Falle einer diabetischen Erkrankung ist die Verwendung von Säften zur Durstlöschung ein nützlicher Punkt im Diätmenü. Der Patient sollte es vorziehen, keine Säfte zu lagern, in denen viel Zucker und Konservierungsstoffe enthalten sind, sondern frisch gepresst und unmittelbar nach der Zubereitung zu trinken (den Saft nicht länger als 3 Stunden stehen lassen). Bei der Auswahl der Produkte, aus denen der Saft hergestellt wird, sollte man Obst, Gemüse und Beeren den Vorzug geben, da er mehr Fruchtzucker als Saccharose enthält, und auf ihren glykämischen Index achten. Es ist unmöglich, die gesamte am Tag verbrauchte Flüssigkeit durch Säfte zu ersetzen. Saft kann kein reines Wasser ersetzen, da es komplexer ist und nicht den gesamten Wasserbedarf für viele Stoffwechselprozesse bei Diabetes mellitus decken kann.

Säfte sind reich an Vitaminen, Mikroelementen und Ballaststoffen. Es ist nützlich, sie zu verwenden, um den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern. Der maximale Nutzen bringt frische Säfte von einigen Produkten, betrachten Sie sie in der Tabelle:

Ursachen für erhöhten Durst nach Diabetes

Mundtrockenheit und häufiges Wasserlassen können ein Symptom für Diabetes mellitus erster oder zweiter Art sein. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und alle erforderlichen Untersuchungen zu machen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, warum Sie an Diabetes so durstig sind.

Eines der charakteristischen Symptome von Diabetes ist das Gefühl von trockenem Mund und häufigem Durst. Dies ist auf die ständige Dehydratation zurückzuführen, die häufig bei hohen Blutzuckerwerten beobachtet wird. Der Körper verliert viel Flüssigkeit (Diabetiker klagen über häufiges Wasserlassen), und die Person muss den Verlust ständig ausgleichen.

Warum entwickelt Diabetes Dehydratation?

Natürlich hat ein gesunder Mensch von Zeit zu Zeit Durst. Dies wird jedoch normalerweise durch zu salzige Nahrungsmittel, intensive körperliche Anstrengung oder kurzzeitige Störungen im Körper verursacht, die manchmal bei jedem auftreten.

Bei Diabetes wird der Durst einer Person, wenn sie nicht kontrolliert wird, häufig gestört. Es kann so stark sein, dass ein Diabetiker pro Tag bis zu 5 Liter Flüssigkeit trinken kann. Warum passiert das?

Mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel können die Körperzellen ihn nicht vollständig nutzen, aber der Körper muss ihn auf irgendeine Weise loswerden. Aus diesem Grund beginnt Glukose in den Urin zu gelangen und wird damit aus dem Körper ausgeschieden. Es wird jedoch nicht in reiner Form dargestellt, sondern in Verbindung mit Wassermolekülen, was die Diurese signifikant erhöht. So beginnt eine Person durch vermehrtes Wasserlassen gestört zu werden, was zu Austrocknung und Durst führt.

Wie kann man den ständigen Durst nach Diabetes loswerden?

Ein häufiger Austrocknungseffekt bei Diabetes mellitus ist nur durch Normalisierung des Blutzuckerspiegels möglich. Für diese Zwecke werden sie als spezielle hypoglykämische Medikamente und Insulin verwendet, wenn es sich um einen insulinabhängigen Diabetes mellitus handelt.

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht kontrolliert wird, werden die Symptome des Diabetes mellitus, wie vermehrtes Wasserlassen, erhöhter Durst und Trockenheit im Mund, den Patienten ständig verfolgen.

Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus ist eine Diät mit einer starken Einschränkung des einfachen Zuckers von großer Bedeutung.

Was droht die Austrocknung bei Diabetes?

Schwere Dehydratation, die zu einer schweren Erkrankung führen kann, ist charakteristisch für Infektionskrankheiten, schwere Intoxikationen, Enteroviren und einige Formen der sogenannten "Darmgrippe". Erbrechen, Übelkeit, Durchfall machen einen völlig gesunden Menschen unfähig. Und bei Diabetes sind diese Symptome eine ernsthafte Gefahr. Bei den ersten Anzeichen einer Darminfektion rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Behandeln Sie sich nicht selbst und hoffen Sie nicht, "irgendwie im Bett zu ruhen".

Warum Infektionen für Diabetiker so gefährlich sind

Erhöhte Blutzuckerwerte in Kombination mit Dehydratation bilden eine explosive, extrem gefährliche Mischung. Was passiert mit erheblichem Flüssigkeitsverlust? Der Körper sucht etwas, um diese Verluste auszugleichen, und beginnt, Wasser aus dem Systemkreislauf zu "nehmen". Zellen absorbieren nur Wasser, aber nicht gelöste Glukose im Blut. Das heißt, der gesamte Zucker bleibt im Blut, was sich zwangsläufig verdickt. Darüber hinaus trägt die Dehydratisierung zu einer erhöhten Körpertemperatur bei.

Die Nieren wiederum versuchen, überschüssigen Zucker mit Urin zu entfernen. Der Harndrang wird immer häufiger, was wiederum zu Flüssigkeitsverlust führt. Es bildet sich ein Teufelskreis, der nur durch sofortige medizinische Hilfe durchbrochen werden kann. Einfach gesagt, ist ein intravenöser Tropfen dringend erforderlich. Normalerweise bringen sie es in den Krankenwagen auf dem Weg ins Krankenhaus.

Was kann zu Hause gemacht werden?

Wie oben erwähnt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt rufen. Wenn Sie sich mit dem Rettungswagen in Verbindung setzen, berichten Sie zuerst, dass Sie an Diabetes leiden, und beschreiben Sie die Symptome. Oder lassen Sie sich von jemandem nahe rufen. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens müssen Sie versuchen, den Patienten auf irgendeine Weise zu otpaivieren. Nicht aus einer Tasse, nicht aus Gläsern, sondern so klein wie möglich, alle 10-15 Minuten buchstäblich ein Teelöffel. Lieber warmes Wasser geben.

Verwenden Sie keine Anti-Diarrhoe oder Anti-Emetika. Erstens sind sie höchstwahrscheinlich nicht durchzuhalten und führen zu einem erneuten Erbrechen, und zweitens kann eine solche "Heimtherapie" bei Diabetes die Erkrankung nur verschlimmern.

Und mehr Selbst wenn Sie eine Virusinfektion haben, die von Erbrechen und Durchfall begleitet wird und Sie nicht den besten Weg fühlen, finden Sie die Kraft (oder bitten Sie jemanden von Familienmitgliedern), einen schnellen Blutzuckertest durchzuführen. Indikatoren des Messgeräts werden bei der Erstdiagnose und Behandlungstaktik wichtig sein. Kaufen Sie ein günstiges Blutzuckermessgerät und Teststreifen für ein Satelliten-Glukometer. Dann können Sie Ihren Zuckerspiegel zu jeder Tageszeit und in jeder Umgebung kontrollieren.

Wie Sie Erkältung, Fieber, Erbrechen und Durchfall bei Diabetes behandeln

Wenn Sie Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Durchfall oder andere Symptome einer Infektionskrankheit haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Infektionskrankheiten und Typ-1- oder Typ-2-Diabetes sind eine tödliche Kombination. Warum - wir werden unten im Artikel ausführlich erklären. Verzögern Sie nicht die Zeit, rufen Sie einen Krankenwagen an oder kommen Sie ins Krankenhaus. Wenn bei Diabetes Typ 1 oder 2 eine Infektion im Körper vorliegt, ist es sehr wichtig, schnell qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zögern Sie nicht, Ärzte zu belästigen, denn wenn ein Teufelskreis aus Austrocknung aufgrund einer Infektionskrankheit bei Diabetes entsteht, werden sich sowohl Sie als auch Ärzte nicht langweilen.

Warum Infektionen für Diabetiker besonders gefährlich sind

Bei Diabetes Typ 1 oder 2 verursachen Infektionskrankheiten Dehydratation und sind tödlich, vielfach gefährlicher als für Erwachsene und Kinder, die nicht an Diabetes leiden. Fühlen Sie sich frei, einen Krankenwagen zu rufen, wenn ein Diabetiker Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall hat. Warum sind Infektionskrankheiten mit Diabetes so gefährlich? Weil sie Austrocknung verursachen. Und warum ist Austrocknung tödlich? Weil Austrocknung und hoher Blutzucker einen Teufelskreis bilden. Dies kann schnell - innerhalb weniger Stunden - zu Nierenversagen, Koma, Tod oder Behinderung führen.

Es besteht auch die Gefahr, dass nach einer Infektionskrankheit, wenn die Behandlung spät beginnt, die verbleibenden Betazellen Ihres Pankreas absterben. Daraus folgt, dass sich der Verlauf des Diabetes verschlechtert. Im schlimmsten Fall kann sich Typ-2-Diabetes zu einem schweren und unheilbaren Typ-1-Diabetes entwickeln. Schauen wir uns genauer an, wie sich Infektionskrankheiten auf den Blutzucker auswirken und wie man sie richtig behandelt. Wer warnt, ist bewaffnet.

Ein gutes Beispiel aus der medizinischen Praxis

Um die Wichtigkeit eines schnellen Zugangs zu einem Krankenwagen hervorzuheben, erzählt Dr. Bernstein diese Geschichte. An einem Samstag um 4 Uhr nachmittags rief ihn eine Diabetikerin an, die nicht seine Patientin war. Ihr Arzt schaltete das Telefon für das Wochenende aus und ließ keine Anweisungen, an wen sie sich in schwierigen Situationen wenden sollte. Sie fand Dr. Bernsteins Telefonnummer im Stadtverzeichnis.

Die Patientin war mit einem Säugling allein zu Hause und erbrach sich ständig ab 9 Uhr morgens. Sie fragte - was tun? Dr. Bernstein sagte, dass sie wahrscheinlich so dehydriert war, dass sie sich nicht helfen konnte, und deshalb musste sie dringend im Krankenhaus in der Notaufnahme sein. Dort werden sie in der Lage sein, den Flüssigkeitsmangel mit Hilfe intravenöser Tropfer auszugleichen. Nachdem das Gespräch mit ihr beendet war, rief Dr. Bernstein das örtliche Krankenhaus an und warnte, dass sie auf diesen Patienten warten und sich darauf vorbereiten sollten, ihre Flüssigkeit intravenös gegen Dehydrierung zu injizieren.

Die Patientin hatte genug Kraft, um das Baby zu ihrer Großmutter zu bringen, und dann alleine, um in das Krankenhaus zu gelangen.Nach fünf Stunden erhielt Dr. Bernstein einen Anruf von der Notaufnahme. Es stellte sich heraus, dass die Diabetikerin "in vollem Umfang" ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, weil sie ihr in der Notaufnahme nicht helfen konnte. Die Dehydrierung war so stark, dass die Nieren völlig versagten. Es ist gut, dass es im Krankenhaus eine Dialyseeinheit gab, wo sie auf wundersame Weise aus der anderen Welt geschleift wurde, sonst wäre sie gestorben. Infolgedessen verbrachte die Patientin 5 "nicht langweilige" Tage im Krankenhaus, da sie die Gefahr ihres Zustands sofort unterschätzte.

Was ist der Teufelskreis der Dehydrierung und des hohen Zuckers

Wenn Sie Erbrechen oder Durchfall haben, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Infektionskrankheit. Die Ursache kann immer noch Vergiftungen mit einigen Giften oder Schwermetallen sein, dies ist jedoch unwahrscheinlich. Weiter gehen wir davon aus, dass die Ursache eine Infektion ist. Wo immer es zu einer Infektion im Körper kommt - im Mund, im Magen-Darm-Trakt ist der Finger geschwollen oder etwas anderes -, kann der Blutzucker steigen. Also der Ausgangspunkt: Die Infektion selbst erhöht den Blutzucker.

Durch Erbrechen und / oder Durchfall verliert der Körper seine Wasserversorgung. Der Flüssigkeitsgehalt im Magen-Darm-Trakt fällt unter den Normalwert. Die verlorene Flüssigkeit muss dringend ersetzt werden, und dazu verwendet der Körper Wasser aus dem Blutstrom. Dies bedeutet nicht, dass innere Blutungen im Magen oder Darm auftreten. Es ist nur so, dass Zellen Wasser aus dem Blut in sich aufnehmen und es viel weniger zurückgeben. In diesem Fall nehmen die Zellen keine zusätzliche Glukose aus dem Blut auf. Infolgedessen wird das Blut im Blut geringer und die Glukose bleibt gleich. Der Blutzucker steigt also noch mehr an. Wenn Erbrechen oder Durchfall mehrmals hintereinander auftritt, wird das Blut eines Patienten mit Diabetes aufgrund von hohem Zuckergehalt und Dehydratisierung zähflüssig wie Zuckersirup.

Der menschliche Körper ist von einem dichten Gefäßnetz durchzogen. Je weiter diese Schiffe vom Zentrum entfernt sind, desto enger sind sie. Die am weitesten entfernten und engsten Schiffe werden als "peripher" bezeichnet, d. H. Vom Zentrum entfernt. Zu jedem Zeitpunkt befindet sich viel Blut in den peripheren Gefäßen. Wenn das Blut dicker wird, wird es leider schwieriger, sich in die engen peripheren Gefäße zu pressen. Infolgedessen werden periphere Gewebe schlechter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, einschließlich Insulin und Glukose. Dies ist trotz der Tatsache, dass die Glukosekonzentration im Blut ansteigt. Aufgrund der Tatsache, dass Glukose und Insulin aus dem dicken Blut nicht in die peripheren Gefäße eindringen, entwickelt sich eine starke Insulinresistenz.

Periphere Gewebe beginnen, weniger Glukose zu absorbieren, wodurch ihre Konzentration im Blut noch weiter ansteigt. Je höher der Blutzucker, desto stärker ist die Insulinresistenz. Und die Insulinresistenz erhöht wiederum den Blutzucker. Außerdem versuchen die Nieren, überschüssige Glukose aus dem Urin zu entfernen, was zu häufigem Wasserlassen führt und die Austrocknung erhöht. Dies ist eines der Szenarien für die Entwicklung des Teufelskreislaufs von Dehydratation und hohem Blutzucker. Ein anderes Szenario hängt mit diesem Szenario zusammen, das wir nachfolgend beschreiben.

Glukose und Insulin aus dem Blut erreichen nicht das periphere Gewebe. Die Zellen haben eine schwierige Wahl - Hunger sterben oder beginnen, Fette zu verdauen. Alle wählen gemeinsam die zweite Option. Im Prozess des Fettstoffwechsels treten jedoch zwangsläufig Nebenprodukte auf, die als Ketone (Ketonkörper) bezeichnet werden. Wenn die Konzentration der Ketone im Blut gefährlich zunimmt, ist der Harndrang noch stärker und die Dehydratisierung steigt auf ein höheres Niveau. Der doppelte Teufelskreis endet damit, dass der Patient das Bewusstsein verliert und seine Nieren versagen.

Die Hauptsache ist, dass sich die Ereignisse, die wir oben beschrieben haben, sehr schnell entwickeln können, da Koma und Nierenversagen innerhalb weniger Stunden auftreten. Das Beispiel einer Diabetikerin, die wir zu Beginn des Artikels gegeben haben, ist eigentlich typisch. Für Notärzte ist es nicht ungewöhnlich. Leider ist es für Ärzte schwierig, die normale Funktionsweise des Patienten wiederherzustellen. Die Mortalität erreicht 6-15% und die nachfolgende Behinderung - sogar noch häufiger.

Schwere Dehydratation wird nur im Krankenhaus mit intravenösen Tropfer behandelt. Diese Tropfenzähler starten im Krankenwagen. Wir können jedoch eine Menge tun, um eine derart extreme Ereignisentwicklung zu verhindern. Angenommen, Sie sind mitten in der Nacht oder am frühen Morgen aufgewacht, weil Sie Erbrechen oder Durchfall haben. Was zu tun Wenn Sie "Ihren" Arzt haben, dann rufen Sie ihn an und informieren Sie ihn sogar um 2 Uhr morgens. Erbrechen oder Durchfall bei einem Patienten mit Diabetes ist, wie schwerwiegend ein Ereignis ist, mit dem Sie den Anstand brechen können. Zweitens, wenn sich eine Infektion im Körper befindet, benötigen Sie möglicherweise vorübergehend Insulinschüsse, selbst wenn Sie Ihren Typ-2-Diabetes normalerweise nicht mit Insulin behandeln.

Infektionskrankheiten erhöhen normalerweise den Blutzucker bei Patienten mit Diabetes. Selbst wenn Sie normalerweise kein Insulin spritzen, wenn der Körper eine Infektion bekämpft, ist es ratsam, dies vorübergehend zu tun. Ziel ist es, die Belastung der noch funktionierenden Betazellen Ihrer Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und am Leben zu erhalten. Insulinschüsse helfen auch, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten, und verhindern so die Entwicklung eines Teufelskreises aus Dehydrierung und hohem Zuckergehalt.

Betazellen der Bauchspeicheldrüse sterben massiv durch hohen Blutzucker ab, dies wird Glukosetoxizität genannt. Wenn während einer Infektionskrankheit deren Tod verhindert wird, kann sich Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes entwickeln oder der Verlauf des Typ-1-Diabetes verschlechtert sich. Daher müssen alle (!) Patienten mit Diabetes die Technik der schmerzlosen Insulinspritzen beherrschen und bereit sein, sie anzuwenden, wenn Sie wegen einer Infektion behandelt werden.

Wir listen die Hauptursachen der Dehydratisierung bei Diabetes auf:

  • Durchfall oder Erbrechen mehrmals hintereinander in kurzen Abständen;
  • sehr hoher Blutzucker;
  • hohes Fieber, der Mann schwitzt schwer;
  • Vergessen, bei heißem Wetter oder während des Trainings ausreichend Flüssigkeit zu trinken;
  • Das Durstzentrum im Gehirn ist von Atherosklerose betroffen - bei älteren Diabetikern.

Eines der Hauptsymptome der Tatsache, dass der Zucker im Blut sehr hoch ist, ist ein starker Durst, zusammen mit einem häufigen Harndrang. In einer solchen Situation treten Probleme auf, auch wenn eine Person Wasser trinkt, weil sie Elektrolyte verliert. Es gibt jedoch einfache Maßnahmen, die zu Hause ergriffen werden können, um die Entwicklung eines Teufelskreises von Dehydrierung und hohem Blutzucker zu verhindern.

Akute Komplikationen bei Diabetes durch zu hohen Zucker

Diabetische Ketoazidose und hyperosmolares Koma sind zwei akute Zustände, die sich aufgrund einer Kombination von Dehydratation und hohem Blutzucker entwickeln können.

Diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose tritt bei Menschen auf, deren Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin produziert. Dies sind Patienten mit Typ-1-Diabetes sowie Typ-2-Diabetes, die die Aktivität ihrer Betazellen fast vollständig verloren haben. Damit eine diabetische Ketoazidose auftreten kann, muss eine sehr niedrige Insulinkonzentration im Blutserum plus Insulinresistenz aufgrund von hohem Blutzucker und Dehydratisierung vorliegen.

In einer solchen Situation wird die Aufnahme von Glukose durch Zellen, die normalerweise Insulin stimuliert, gestoppt. Um zu überleben, beginnen die Zellen, Fette zu verdauen. Nebenprodukte des Fettstoffwechsels, Ketone (Ketonkörper) sammeln sich an. Eine der Ketonkörper-Varianten ist Aceton, ein beliebtes Lösungsmittel und der Hauptbestandteil eines Nagellackentferners. Ketone können mit speziellen Teststreifen im Urin nachgewiesen werden, ebenso wie der Geruch von Aceton in der Atemluft. Aufgrund dieses Geruchs von Aceton werden Menschen, die aufgrund einer diabetischen Ketoazidose das Bewusstsein verloren haben, oft mit Trunkenbold verwechselt, die taub geworden sind.

Wenn sich Ketonkörper in hohen Konzentrationen im Blut ansammeln, ist dies für das Gewebe toxisch. Die Nieren versuchen, den Körper von ihnen zu befreien, indem sie im Urin ausgeschieden werden. Aus diesem Grund nimmt die Dehydratisierung immer noch zu. Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose:

  • Teststreifen zeigen, dass sich im Urin viele Ketone befinden;
  • großer Durst;
  • trockener Mund;
  • Übelkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • tiefe Atembeschwerden;
  • Hoher Blutzucker (normalerweise höher als 19,5 mmol / l).

Alle diese Zeichen erscheinen normalerweise gleichzeitig. Wenn Ketone im Urin gefunden werden, der Blutzucker jedoch normal ist, machen Sie sich keine Sorgen. Der Fettstoffwechsel zur Bildung von Ketonkörpern ist ein normaler, gesunder und natürlicher Prozess. Bei Typ-2-Diabetes nennen wir es sogar spezifisch mit einer kohlenhydratarmen Diät, so dass der Patient seine Fettreserven verbrennt und dünn wird. Es ist nicht notwendig, Notfallmaßnahmen zu ergreifen, wenn die Konzentration der Ketone im Urin niedrig oder mittel ist, während der Blutzucker nicht steigt, die Person ausreichend Flüssigkeit trinkt und die Gesundheit normal ist.

Hyperosmolares Koma

Ein weiterer akuter Zustand, der durch Dehydratation und hohen Blutzucker auftritt, ist das hyperosmolare Koma. Dies ist eine potenziell gefährlichere Komplikation des Diabetes als die Ketoazidose. Es passiert bei Diabetikern, deren Bauchspeicheldrüse immer noch Insulin produziert, wenn auch nicht genug. "Hyperosmolar" bedeutet, dass die Konzentration von Glukose, Natrium und Chloriden im Blut erhöht ist, da durch die Dehydratisierung nicht genug Wasser vorhanden ist, um diese Substanzen aufzulösen. Patienten, die ein hyperosmolares Koma entwickeln, haben in der Regel eine ausreichende Betazellenaktivität, so dass der Körper nicht beginnt, Fette zu verdauen. Gleichzeitig reicht Insulin jedoch nicht aus, um den Blutzucker von einem starken Anstieg abzuhalten.

Das hyperosmolare Koma unterscheidet sich von der Ketoazidose dadurch, dass Ketonkörper nicht im Urin eines Diabetikers oder in der von ihm ausgeatmeten Luft nachgewiesen werden. Sie tritt in der Regel bei älteren Patienten mit Diabetes auf, deren Durstzentrum im Gehirn von altersbedingter Atherosklerose betroffen ist. Solche Patienten fühlen sich nicht durstig, so dass sie zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts noch stärker dehydriert sind als bei diabetischer Ketoazidose. Die ersten Symptome eines hyperosmolaren Komas sind Schläfrigkeit und Bewölkung. Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, fällt die Person in ein Koma. Der Blutzuckerwert bei Patienten liegt normalerweise über 22 mmol / l, kann aber auch fantastisch hoch sein. Fälle von bis zu 83 mmol / l wurden berichtet.

Behandlung von diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem Koma - Flüssigkeitsersatz mit intravenösen Tropfenzellen sowie intravenösem Insulin. Die Aktivitäten sind die gleichen, aber die empfohlenen Protokolle für ihr Verhalten unterscheiden sich geringfügig. Lesen Sie mehr über die Behandlung der diabetischen Ketoazidose und die Behandlung des hyperosmolaren Komas. Die Beendigung der Dehydratisierung durch Flüssigkeitsersatz senkt den Blutzucker unabhängig von intravenösem Insulin. Denn die Flüssigkeit löst Zucker im Blut auf und ermöglicht auch den Nieren, überschüssige Glukose- und Ketonkörper im Urin zu entfernen.

Diabetische Ketoazidose und hyperosmolares Koma treten bei Patienten auf, die zu faul sind, um ihren Diabetes richtig zu behandeln. Die Häufigkeit der Todesfälle liegt zwischen 6 und 25%, abhängig vom Alter und wie schwach der Körper des Diabetikers ist. Wenn Sie sich unsere Website ansehen, sind Sie höchstwahrscheinlich ein motivierter Patient, und es ist unwahrscheinlich, dass diese Komplikationen Sie bedrohen, außer während einer Infektionskrankheit. Die Behandlung von diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem Koma wird nur in einer medizinischen Klinik durchgeführt. Unsere Aufgabe ist es, Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern, ohne die Dinge extrem zu belasten. Dies bedeutet - bei den ersten Anzeichen einer Infektion schnell einen Arzt zu konsultieren und Maßnahmen zu ergreifen, um den Blutzucker normal zu halten und eine Dehydrierung zu verhindern.

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall werden meistens durch bakterielle oder virale Infektionen verursacht. Manchmal werden sie von grippeähnlichen Symptomen begleitet. Wenn Sie Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall haben, besteht das Hauptmittel darin, mit dem Essen aufzuhören. Außerdem besteht in solchen Situationen normalerweise kein Appetit. Sie werden sicherlich einige Tage ohne Nahrung überleben können. Gleichzeitig ist es notwendig, weiterhin Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken, die keine Kohlenhydrate enthalten. Es stellt sich die Frage - wie verändern sich die Dosen von Insulin und Diabetes-Pillen während des Fastens?

Patienten, die ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm oder ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm durchführen, verwenden nur verlängertes Insulin, um den normalen Blutzucker zu erhalten. Wir kontrollieren den Zucker im Blut, nachdem wir kurzes oder ultrakurzes Insulin gegessen haben. Wenn während der Infektion in den Fastenmodus gewechselt wird, werden schnelle Insulinschüsse abgebrochen, die sich vor einer Mahlzeit befanden, und verlängertes Insulin morgens und / oder abends wie gewohnt. Es wird angenommen, dass Sie nicht die Menge an längerem Insulin überschreiten, die erforderlich ist, um normalen Zucker auf leeren Magen zu halten. Dazu ist es erforderlich, die korrekte Dosierung nach der hier beschriebenen Methode im Voraus zu berechnen.

Bei Diabetespillen ist es dasselbe. Pillen, die Sie nachts oder morgens einnehmen, um den Zucker auf leeren Magen zu kontrollieren - fahren Sie fort. Pillen, die vor einer Mahlzeit eingenommen werden - stornieren Sie vorübergehend mit einer Mahlzeit. Sowohl Tabletten als auch Insulin zur Kontrolle des Nüchternblutzuckers sollten weiterhin in vollen Dosen eingenommen werden. Dies erlaubt es dem Blutzucker nicht, sich "abzulagern" und diabetische Ketoazidose oder hyperosmolare Koma zu entwickeln - tödliche akute Komplikationen von Diabetes. Für Patienten, die ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm oder ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm durchführen, ist es daher einfach, ihren Behandlungsplan richtig auf den Zeitpunkt einer Infektionskrankheit und des Fastens umzustellen. Diabetiker, die mit Standardmethoden behandelt werden und riesige Insulindosen injizieren, haben viele Probleme.

Es ist bekannt, dass Infektionen und Dehydratation den Blutzucker erhöhen. Die Gefahr der Entwicklung eines Teufelskreises aus Austrocknung und hohem Zuckergehalt bleibt trotz Hunger bestehen. Wenn der Blutzucker steigt, muss er sofort mit Hilfe von Injektionen von schnellem Insulin wieder normalisiert werden. Aus diesem Grund bestehen wir darauf, dass alle Diabetiker die Technik der schmerzlosen Insulinschüsse beherrschen, auch wenn sie unter normalen Bedingungen nicht mit Insulin behandelt werden. Während einer Infektionskrankheit sind vorübergehende Insulinaufnahmen eine nützliche und sogar lebenswichtige Maßnahme.

Injektionen von Insulin während einer Infektion können die Belastung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse reduzieren und sie am Leben halten. Es hängt davon ab, ob sich der Verlauf des Diabetes verschlechtert, wenn Sie sich von einer Infektion erholen. Wenn Sie nicht bereit sind, sich vorübergehend eine Insulininjektion zu injizieren, während Sie wegen einer Infektion behandelt werden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um ein Insulinregime aufzustellen und Ihnen beizubringen, sich selbst Injektionen zu geben. Wenn Sie diese Maßnahme ignorieren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Verlauf des Diabetes verschlechtert, da die Betazellen „ausbrennen“. Im schlimmsten Fall kann sich eine diabetische Ketoazidose oder ein hyperosmolares Koma entwickeln.

Beschreiben Sie kurz, wie Sie Blutzucker mit Injektionen von schnellem Insulin bei Infektionskrankheiten normalisieren können. Sie müssen Ihren Zucker morgens nach dem Aufwachen mit einem Glukometer messen und dann alle 5 Stunden. Stechen Sie eine ausreichende Dosis ultrakurzes oder kurzes Insulin ein, um den Zucker wieder normal zu machen, wenn er erhöht ist. Messen Sie den Blutzucker und injizieren Sie bei Bedarf alle 5 Stunden schnell Insulin, auch nachts! Stellen Sie dazu den Alarm so ein, dass er mitten in der Nacht aufweckt, schließen Sie alle Aktivitäten schnell ab und schlafen Sie weiter. Wenn Sie so schwach sind, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihren Zucker und Insulin zu messen, dann brauchen Sie eine andere Person. Dies könnte Ihr Angehöriger oder Arzt sein.

Welche Pillen müssen mit der Einnahme aufhören?

Viele beliebte Medikamente erhöhen die Dehydrierung oder schwächen sogar vorübergehend die Nierenfunktion. Bei Infektionskrankheiten bei Diabetes sollte deren Aufnahme zumindest vorübergehend gestoppt werden. Die schwarze Liste enthält Druckpillen - Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Nehmen Sie auch keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente - Ibuprofen und andere. Besprechen Sie im Allgemeinen alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, mit dem verschreibenden Arzt.

Wie kann man Erbrechen kontrollieren?

Um eine Austrocknung zu verhindern, müssen Sie Flüssigkeiten trinken, einschließlich Salzlösungen. Wenn Sie jedoch ständig Erbrechen haben, hat die Flüssigkeit keine Zeit zum Verdauen. Wenn das Erbrechen nach 1-2 Episoden aufhört, ist es nicht so schlimm, informieren Sie jedoch Ihren Arzt. Wenn das Erbrechen anhält, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, um ihn ins Krankenhaus zu bringen. Verspätung ist tödlich! Im Krankenhaus werden Experten herausfinden, wie sie das Erbrechen stoppen können, und vor allem werden sie mit Hilfe von Tropfenzellen flüssige und lebenswichtige Elektrolyte injizieren. Wir empfehlen absolut nicht, Antiemetika zu Hause einzunehmen.

Wenn das Erbrechen beendet ist, sollten Sie sofort mit dem Trinken von Flüssigkeit beginnen, um den Wasserverlust im Körper zu ersetzen und eine Dehydrierung zu verhindern. Trinken Sie die ganze Zeit, aber allmählich, um die Wände des Magens nicht zu dehnen und kein wiederholtes Erbrechen zu provozieren. Es ist wünschenswert, dass die Flüssigkeit eine Temperatur nahe an der des Körpers hat - so dass sie sofort absorbiert wird. Was ist die beste Flüssigkeit in dieser Situation? Wie viel zu trinken? Die für Sie geeignete Flüssigkeit muss drei Bedingungen erfüllen:

  • es sollte nicht etwas sein, das Sie nicht mögen;
  • Geeignet sind nur kohlenhydratfreie Flüssigkeiten, während kalorienfreie Süßungsmittel zulässig sind;
  • Die Flüssigkeit muss Elektrolyte enthalten - Natrium, Kalium und Chloride -, um die Verluste auszugleichen, die während Erbrechen oder Durchfall aufgetreten sind.

Sie können Kräutertee, normales Wasser oder Mineralwasser trinken, und wenn es Zeit ist, mit dem Essen zu beginnen, dann starke Fleischbrühe, die keine Kohlenhydrate enthält. Alle diese Flüssigkeiten können und sollten mit zusätzlichen Elektrolyten verstärkt werden. Fügen Sie für jeden Liter 0,5-1 Teelöffel ohne ein Dia Salz hinzu, und Sie können auch ¼ Teelöffel Kaliumchlorid verwenden. Dies ist ein Salzersatz, der in einer Apotheke verkauft wird. Speisesalz versorgt den Körper mit Natrium und Chloriden und Kaliumchlorid ist auch ein wertvolles Mineral mit Kalium. Wenn das Erbrechen nach 1-2 Episoden aufgehört hat, können Sie der Flüssigkeit keinen Elektrolyten hinzufügen. Verwenden Sie keine vorgefertigten Elektrolytpulver, wenn diese Glukose enthalten.

Während des Fastens sollte die tägliche Flüssigkeitszufuhr 48 ml pro 1 kg Körpergewicht betragen. Für eine Person mit einem Körpergewicht von 62 kg sind dies etwa 3 Liter pro Tag. Für größere Menschen viel mehr. Bei Flüssigkeits- und Elektrolytverlust durch Durchfall oder Erbrechen sollten innerhalb von 24 Stunden zusätzlich einige Liter getrunken werden, um diese Verluste zu ersetzen. Im Allgemeinen müssen Sie bei Infektionskrankheiten bei Diabetes nicht nur viel trinken, sondern auch viel. Wenn Sie es nicht rechtzeitig vergessen könnten, müssen Sie im Krankenhaus eine Flüssigkeit mit intravenösen Tropfer spritzen, um eine Dehydrierung zu heilen.

Wenn Sie oder Ihr diabetisches Kind zur Behandlung von Dehydratisierung mit intravenösen Tropfenzellen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, kann das folgende Problem auftreten. Medizinisches Personal wird intravenös Elektrolytlösungen injizieren müssen, die Glukose, Fruktose, Laktose oder einen anderen zuckerkranken Zucker enthalten. Lass sie das nicht tun. Bestehen Sie darauf, dass Ärzte Elektrolytlösungen ohne Glukose oder andere Zucker injizieren. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Verwaltung und drohen Sie, sich beim Gesundheitsministerium zu beschweren. Die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten und Elektrolyten ist eine sehr wichtige, nützliche und lebenswichtige Maßnahme. Dennoch ist es für diejenigen, die Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Diät behandeln, wünschenswert, dass die Lösung keine Glukose oder andere Zucker enthält.

Durchfall und wie man ihn richtig behandelt

Zunächst weisen wir darauf hin, dass Durchfall mit Blut und / oder in Kombination mit hohen Temperaturen sofortige ärztliche Betreuung erforderlich ist. Eine Behandlung zu Hause ist nur möglich, wenn weder Blut noch Fieber vorhanden sind. Die Behandlung besteht aus drei Komponenten:

  • Blutzuckerkontrolle;
  • Kontrolle von Durchfall, um weiteren Flüssigkeits- und Elektrolytverlust zu vermeiden;
  • Ersatz von bereits verlorener Flüssigkeit und Elektrolyten, um den Teufelskreis der Dehydrierung und hohen Blutzuckers zu verhindern.

Die Blutzuckerkontrolle wird wie beim Erbrechen durchgeführt, und wir haben es oben bereits ausführlich beschrieben. Mit dem Austausch von Flüssigkeit und Elektrolyten - das gleiche gilt nur bei Durchfall - Sie können noch 1 Teelöffel ohne einen Tropfen Soda pro Liter Flüssigkeit hinzufügen. Die Hauptbehandlung bei Durchfall ist, genau wie beim Erbrechen, mit dem Essen aufzuhören. Wenn Sie irgendwelche Medikamente gegen Durchfall einnehmen, dann nur diejenigen, die mit Ihrem Arzt vereinbart wurden. Lesen Sie "Medikamente zur Behandlung von Diarrhoe (Diarrhoe) bei Diabetes."

Wenn Durchfall von Fieber oder Stuhl mit Blut begleitet wird, sollten Sie nicht einmal an die Einnahme von Medikamenten denken, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Hohes Fieber

Hohes Fieber verursacht starke Dehydratation, weil eine Person stark schwitzt. Die genaue Höhe dieser Verluste ist schwer abzuschätzen. Daher empfehlen wir, 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag häufiger als üblich zu trinken. Eine erhöhte Körpertemperatur hilft, Viren oder Bakterien zu neutralisieren, die eine Infektionskrankheit verursachen. Wenn eine Person gleichzeitig mehr als gewöhnlich schläft, beschleunigt dies auch die Genesung. Bei Diabetes kann Schläfrigkeit jedoch gefährlich sein, da es schwierig ist, die erforderlichen Aktivitäten auszuführen - alle 5 Stunden, um den Blutzucker zu messen, Insulin zu injizieren, Flüssigkeit zu trinken, einen Arzt aufzusuchen. Stellen Sie einen Alarm ein, der mindestens einmal alle 5 Stunden aktiviert wird.

Wir behandeln fiebersenkende Medikamente mit großer Sorgfalt. Signifikante Dosen von Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (Ibuprofen und andere) können schwere Hypoglykämien verursachen. Es ist besonders unerwünscht, Arzneimittel dieser Gruppen bei hohen Temperaturen bei Kindern zu verwenden. Die Kombination von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten mit Dehydratation kann zu Nierenversagen führen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Tabletten sind für Menschen mit diabetischer Nierenschädigung grundsätzlich ungeeignet.

Bei hohen Temperaturen müssen Sie den Blutzucker kontrollieren und die Flüssigkeit auf dieselbe Weise trinken, wie wir oben in den Abschnitten zur Behandlung von Erbrechen und Durchfall beschrieben haben. Es gibt eine Nuance. Beim Schwitzen ist der Elektrolytverlust sehr gering. Wenn also kein Erbrechen und / oder Durchfall vorliegt, ist es möglich, Salzlösungen nicht in Flüssigkeiten zu geben, die der Patient trinkt. Wenn Sie keinen Hunger verspüren, essen Sie nicht. Wenn Sie Hunger bekommen - vielleicht reichen Ihnen ¼ oder 1/2 Ihrer normalen Portionen. Colitis, 1/4 oder ½ der üblichen Dosis schnellen Insulins vor den Mahlzeiten.

Dehydratisierung bei Diabetes: Schlussfolgerungen

Wie Hypoglykämie kann Dehydrierung für Diabetiker lebensgefährlich sein. Daher sollten Familienmitglieder eines Diabetikers dieses Kapitel sorgfältig studieren. Die Bestände, die im Artikel „Erste Hilfe für Diabetiker“ erwähnt werden. Was eine Person mit Diabetes zu Hause und mit ihnen haben muss “sollte im Voraus besorgt werden und an einem bequemen und zugänglichen Ort sein. Wieder einmal bitten wir alle Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Technik der schmerzlosen Insulinspritzen zu beherrschen und zu überprüfen, wie verschiedene Insulindosen auf Sie wirken. Dies muss im Voraus erfolgen, auch wenn Sie Ihren Zucker mit Diät, Bewegung und Pillen gut kontrollieren.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie zum ersten Mal Fieber, Erbrechen oder Durchfall haben. Je früher ein Diabetiker medizinisch versorgt wird, desto eher verhindert er eine Dehydrierung, diabetische Ketoazidose oder ein hyperosmolares Koma. Wenn sich bereits Dehydratation entwickelt hat, wird die Behandlung sehr schwierig. Der Arzt weiß das gut, also wird es ihm nichts ausmachen, wenn Sie ihn noch einmal stören und ihn vorher anrufen.

Der Arzt wird wahrscheinlich fragen, ob sich Ketone im Urin befinden und wenn ja, in welcher Konzentration. Es ist daher ratsam, den Urin mit Keton-Teststreifen zu überprüfen, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie nichts essen, werden die Teststreifen sicherlich zeigen, dass sich Ketone im Urin in kleinen oder mittleren Konzentrationen befinden. Wenn die Ketone im Urin mit normalem Blutzucker kombiniert werden, gibt es nichts zu befürchten. Diabetische Ketoazidose sollte nur behandelt werden, wenn der Blutzucker auf 10 mmol / l oder mehr erhöht wird. Wenn Sie 24 Stunden lang Aspirin eingenommen haben, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, da Aspirin beim Erkennen von Ketonen im Urin zu falsch positiven Ergebnissen führen kann.

Infektionen, die keine Austrocknung verursachen

Viele Infektionen sind nicht mit Dehydrierung bedroht, aber fast alle erhöhen den Blutzucker. Infektionskrankheiten verursachen leicht unterscheidbare Symptome. Wenn Sie eine Infektion der Harnwege haben, wird beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl auftreten. Bronchitis manifestiert sich durch Husten und so weiter. All dies sind klare Signale des Körpers, dass sofortige ärztliche Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes in einer milden Form leiden, möchten Sie wahrscheinlich nicht, dass Ihre wenigen verbleibenden Betazellen absterben.

Ein typisches Szenario - ein Patient mit Typ-2-Diabetes hat das Gefühl, eine Harnwegsinfektion zu haben. Er verschiebt jedoch den Besuch beim Urologen und wird nicht behandelt. Infolgedessen steigt sein Blutzucker so stark an, dass die verbleibenden Betazellen „ausbrennen“. Danach geht Typ-2-Diabetes in Typ-1-Diabetes über, und der Patient muss nun täglich 5 Insulin-Schüsse für das gesamte Leben machen. Im schlimmsten Fall führt eine Harnwegsinfektion ohne sorgfältige Behandlung ebenfalls zu Nierenkomplikationen, und dann steht die Blackbox unmittelbar vor der Tür.

Oft gibt es versteckte Infektionen, die keine anderen Symptome als unerklärlicherweise hohen Blutzucker verursachen. Wenn der Zucker für einige Tage erhöht bleibt und Insulin schlechter als üblich wirkt, ist dies ein Grund, einen Arzt zu konsultieren. In solchen Situationen stellt sich meistens heraus, dass der Diabetiker durch unsachgemäße Lagerung oder Wiederverwendung von Spritzen Insulin verschlechtert hat oder eine Infektion in der Mundhöhle aufgetreten ist.

Prävention und Behandlung von Zahnproblemen

Eine Infektion in der Mundhöhle ist der häufigste Fall einer latenten Infektion. Bakterien im Mund beeinflussen das Zahnfleisch, die Wurzelkanäle der Zähne und sogar die Kieferknochen. Wenn Diabetes schlecht kontrolliert wird und der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, werden günstige Bedingungen für Bakterien im Mund geschaffen. Infektionen in der Mundhöhle erhöhen den Blutzucker und senken die Insulinsensitivität des Körpers. Dies ist ein weiteres Beispiel für einen Teufelskreis.

Wenn also der Blutzucker über mehrere Tage unerklärlich erhöht bleibt, ist Insulin der erste mögliche Grund, insbesondere wegen der Wiederverwendung von Einwegspritzen. Wenn das Insulin genau normal ist, muss der Diabetiker schnell zum Zahnarzt gehen. Auf der Suche nach der Infektionsquelle untersucht der Arzt das Zahnfleisch und bläst einen kalten Luftstrom auf jeden Zahn. Wenn der Schmerz zeigt, dass der Zahn kälteempfindlich ist, dann ist definitiv eine Infektion und Entzündung drin. Dann heilt der Zahnarzt einen schlechten Zahn selbst oder schickt den Patienten zu einem Zahnfleischspezialisten.

Denken Sie daran, dass die Zahnmedizin in den russischsprachigen Ländern - im Weltmaßstab - sehr günstig und gleichzeitig qualitativ hochwertig ist, fast besser als im Westen. Kluge Menschen reisen von hier aus eigens zur Behandlung ihrer Zähne. Deshalb schämen Sie und ich uns einfach, mit faulen Zähnen zu gehen. Es wird auch angenommen, dass sich die im Mund lebende Infektion über die Blutgefäße auf den gesamten Körper ausbreitet und das Risiko eines Herzinfarkts erhöht, wodurch die Gefäßwände von innen her zerstört werden. Diese Theorie ist noch nicht endgültig bewiesen, aber immer mehr Experten bestätigen es. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Zahnprobleme die Kontrolle von Diabetes stören.

Fazit: Suchen Sie sich einen guten Zahnarzt und es ist besser, langsam vorzurücken, während Ihre Zähne nicht schaden. Sie brauchen einen Zahnarzt, der:

  • besitzt die Technik seines Handwerks;
  • verwendet Qualitätsmaterialien für Dichtungen;
  • rettet keine Schmerzmittel;
  • vor dem Stechschmerzmittel im Zahnfleisch einen Test auf Allergien durchführt;
  • hat eine natürlich gute Natur.

Allen Menschen wird empfohlen, den Zahnarzt alle 6 Monate prophylaktisch aufzusuchen. Bei Diabetes ist es ratsam, dies alle 3 Monate durchzuführen. Während dieser Besuche werden die Plakette und der Stein, der sich auf ihnen gebildet hat, von den Zähnen entfernt. Dies ist der beste Weg, um orale Infektionen zu verhindern. Sie müssen Ihre Zähne auch zweimal täglich, nach dem Frühstück und nachts und nach jeder Mahlzeit Zahnseide verwenden.

Leider kann ein erhöhter Blutzucker mehrere Monate andauern, nachdem alle Infektionsherde im Mund geheilt sind. Dies bedeutet, dass Sie immer noch Antibiotika nehmen müssen, die der Zahnarzt Ihnen empfehlen wird. Wenn ein Antibiotikum nicht wirksam ist, wird es durch ein anderes ersetzt. Wirksames Antibiotikum oder nicht - dies kann unter den Änderungen Ihrer Blutzuckerindikatoren und Insulindosierungen verstanden werden. Es ist auch notwendig, probiotische Präparate zusammen mit Antibiotika einzunehmen, um die nützlichen Bakterien im Gastrointestinaltrakt zu ersetzen, die zusammen mit schädlichen Antibiotika absterben.

Diabetes und Dehydratation

Sommerfeuchtigkeit und Hitze können das Kühlsystem des menschlichen Körpers beschädigen. Für Menschen, die an Diabetes leiden, kann dies jedoch zu zusätzlichen Problemen führen. Studien zufolge steigt die Zahl der Patienten, die mit Diabetes behandelt werden, dramatisch an, wenn die Temperatur 30 Grad überschreitet.

Gründe

Schwache Fähigkeit zu schwitzen. In der Regel kühlt sich der menschliche Körper mit Hilfe der Verdunstung spontan ab - wenn eine Person schwitzt, tritt Feuchtigkeit auf der Haut auf, die die Temperatur verringert. In Gegenwart von Diabetes kann dieser Prozess jedoch das normale Schwitzen ruinieren und beeinträchtigen, was dazu führt, dass Menschen, die unter diesen pathologischen potenziellen Zielen für einen Hitzschlag leiden, betroffen sind.

Dehydratisierung Wenn eine Person mit Diabetes dehydriert ist, beginnt der Blutzuckerspiegel zu steigen. Dies kann schließlich zu häufigem Wasserlassen und dem Beginn eines Teufelskreises führen, der in einer weiteren beschleunigten Dehydrierung und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels besteht. Infolge der Dehydratisierung wird auch die Durchblutung der Haut verringert, was zu einer Verschlechterung der Insulindosisabsorption führen kann.

Bräunen Direkte Sonneneinstrahlung kann zu Entzündungen führen, wodurch sich Insulinresistenz entwickelt. Die Sonnenstrahlen und die Hitze erzeugen eine zusätzliche Belastung für den menschlichen Körper, wodurch der Blutzucker erhöht wird.

Aufnahme von Medikamenten. Hohe Temperaturen können die Genauigkeit der Schnelltests, die Wirksamkeit der injizierten Medikamente und die Leistung der Insulinpumpe beeinflussen.

Tipps für Diabetiker, wie Sie im Sommer sicher bleiben können:

Im Kurs sein. Es ist ratsam, die Anzeichen einer Hitzschlagentwicklung (übermäßiges Schwitzen, übermäßiger Durst, Ohnmacht, Schwindel) zu untersuchen und zu prüfen, wie auf die aufgetretenen Symptome richtig reagiert werden kann.

Erste-Hilfe-Kit Legen Sie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit Medikamenten zusammen und tragen Sie sie immer bei sich, wenn Sie unterwegs sind.

Trinken Sie viel Flüssigkeit, besonders klares, nicht kohlensäurehaltiges Wasser, um Austrocknung zu verhindern. Warten Sie nicht auf Anzeichen von Austrocknung. Vermeiden Sie es, Flüssigkeiten mit Zucker und Alkohol zu trinken.

Wenn möglich, in einem klimatisierten Raum sein. Spazieren Sie nach Sonnenuntergang oder früh am Morgen.

Überprüfen Sie die Teststreifen und machen Sie sich mit den entsprechenden Anweisungen vertraut, insbesondere mit dem Abschnitt über die Eigenschaften der Lagerung bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Bewahren Sie solche Werkzeuge in einem isolierten Behälter auf und lassen Sie sie nicht in direktem Sonnenlicht oder im Auto liegen.

Tragen Sie helle, helle Kleidung und orthopädische Schuhe.

Überprüfen Sie Ihren Blutzucker häufiger als üblich, da starke Schwankungen möglich sind.

Vermeiden Sie direkten Sonnenbrand. Es ist notwendig, ein gutes Sonnenschutzmittel auf die Haut aufzusetzen und einen Hut und eine Brille zu verwenden.

Sie sollten immer eine Informationskarte bei sich tragen, aus der die Grunddaten und die Tatsache hervorgehen, dass Sie an Diabetes leiden.

Durch erhöhte Aufmerksamkeit und wenig Vorbereitung können Diabetiker die warme Jahreszeit sicher genießen und an Sommeraktivitäten teilnehmen.

Das Risiko einer Dehydratation bei Diabetes. Erste Hilfe zu Hause.

Eine Dehydrierung bei Diabetes kann für einen Patienten, der an dieser Krankheit leidet, äußerst schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund stellen Infektionskrankheiten, bestimmte Arten der Darmgrippe, verschiedene Intoxikationsarten und Enteroviren eine besondere Gefahr für Diabetiker dar.

Bei den ersten Symptomen - Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und anderen Anzeichen einer akuten Darminfektion wird empfohlen, sofort einen Krankenwagen zu rufen. All dies kann einen gesunden Menschen außer Gefecht setzen. Für einen Diabetiker sind diese Krankheiten mehrmals gefährlicher.

Sie sollten nicht auf "vielleicht Pass" und Selbstmedikation hoffen.


Ursachen des Infektionsrisikos bei Diabetes.

Jede Infektionskrankheit kann, was meistens auftritt, einen Blutzuckerspiegelanstieg auslösen. Es folgt eine Dehydratisierung - Dehydratisierung.

Da unser Körper einen Mangel an Flüssigkeit verspürt, versucht er dies durch Wasser aus dem systemischen Kreislauf aufzufüllen. Zellen wiederum verbrauchen nur Wasser, während Glukose im Blut verbleibt. Unter seinem Einfluss und durch Flüssigkeitsverlust wird das Blut im Körper eines Diabetikers verdichtet!

Dies wird durch erhöhte Körpertemperatur erschwert.

All diese Maßnahmen wirken sich sehr negativ auf die Nieren aus, die anfangen, intensiv zu arbeiten und versuchen, überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen. Der Harndrang wird stärker und unser Körper verliert dadurch erneut Flüssigkeit.

Es entsteht eine Art "Teufelskreis", der nur durch qualifizierte medizinische Hilfe gebrochen werden kann, nämlich dringend eine IV. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, erhalten Sie diese Unterstützung höchstwahrscheinlich bereits auf dem Weg zum Krankenhaus.


Erste Hilfe für Diabetiker bei Dehydratation.

1. Rufen Sie einen Krankenwagen an. Achten Sie bei Ihrem Anruf darauf, dass Sie an Diabetes leiden, geben Sie den Typ an und beschreiben Sie die Symptome.

2. Vor dem Eintreffen von "Krankenwagen" sollte man sich auf das Ablöten konzentrieren. Es wird empfohlen, in kleinen Dosen im Abstand von 5-10-15 Minuten zu trinken. Es ist am besten, normales gekochtes warmes Wasser zu verwenden.

3. Die Verwendung von Antiemetika und Antidiarrhoika wird nicht empfohlen. Bei Diabetes kann eine solche Therapie den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Darüber hinaus können Medikamente einfach nicht im Körper gehalten werden und weitere Erbrechen auslösen.

4. Vor der Ankunft des Arztes muss der Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer gemessen werden. Sie können dies selbst tun oder jemanden von Ihren Angehörigen fragen.
Messergebnisse werden am besten aufgezeichnet. Sie können bei der Erstdiagnose und der anschließenden Wahl der Behandlung sehr wichtig sein.

Warum ist Durst bei Diabetes?

Das häufigste Symptom und die „erste Alarmglocke“, die auf die Entwicklung eines Diabetes mellitus bei einem Patienten hinweist, sind durstig. Eine solche Manifestation ist mit einer starken Dehydratation verbunden, die sich bei Diabetes jeglicher Art manifestiert. Um die optimale Methode zur Beseitigung von Durst zu wählen, ist es sinnvoll, sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, die ihn provozieren.

Unstillbarer Durst nach Diabetes.

Warum haben Patienten Angst vor Durst?

Der Begriff Diabetes mellitus bedeutet eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels darstellt.

Es ist wichtig! Nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln aufgrund einer fehlerhaften Arbeit der Bauchspeicheldrüse werden Kohlenhydrate nicht vollständig verdaut.

Substanzen reichern sich im Blut des Patienten an und werden dann durch die Nieren aus dem Körper des Patienten entfernt.

Vor dem Hintergrund des ständigen Durstes beim Menschen treten folgende Veränderungen auf:

  • störte den Flüssigkeitsaustausch im Körper;
  • Unfähigkeit von Geweben, Flüssigkeit zurückzuhalten;
  • Flüssigkeit wird nicht absorbiert, sondern in erheblichen Mengen von den Nieren ausgeschieden.

Diabetes zeichnet sich durch solche Erscheinungen aus: Schwankungen des Körpergewichts, ständige Müdigkeit und gesteigerter Appetit. Wenn Sie diese Veränderungen bei einem gesunden Menschen feststellen, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Der Arzt wird dem Patienten eine Überweisung geben, die Blutzucker erfordert. Nach den Ergebnissen einer solchen Umfrage wird es möglich sein, die Entwicklung der Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen.

Das Video in diesem Artikel führt die Leser in den Mechanismus der Manifestation von Durst ein.

Warum manifestiert sich Dehydratation und Durst?

Häufiges Wasserlassen und ständiger Durst sind ständige Begleiter von Diabetes. Diese Veränderungen manifestieren sich aufgrund der Tatsache, dass der menschliche Körper vor dem Hintergrund von Diabetes viel Flüssigkeit verliert. Dies geschieht aufgrund von häufigem Wasserlassen. Um Flüssigkeitsreserven aufzufüllen, trinkt eine Person ständig Wasser, aber der Durst lässt nicht nach.

Achtung! Die Hauptursache für den Durst nach Diabetes ist die Komplikation der Funktion der Nieren vor dem Hintergrund eines hohen Zuckergehalts.

An den Schleimhäuten sind Anzeichen einer Dehydratation erkennbar, sie werden ziemlich trocken, der Prozess der natürlichen Hydratation wird nicht in der richtigen Menge bereitgestellt.

Welche Flüssigkeit hilft, Durst zu beseitigen.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Durst bei der Einnahme verschiedener Medikamente deutlich ansteigen kann. Die Bekämpfung der Austrocknung wird durch verschiedene Verdauungsstörungen erheblich erschwert.

Andere Durstursachen werden in der Tabelle beschrieben:

Patienten sollten sich daran erinnern, dass Durst ein zu untersuchendes Symptom ist. Eine solche Störung kann ernste Gesundheitsprobleme verursachen.

Wie Sie Ihren Durst löschen können

Die Beseitigung des Durstes nach Diabetes sollte vollständig sein. Bei der Bestimmung der Hauptmethoden des Kampfes sollte man auf ihre Sicherheit achten. Sie müssen Ihren Durst auf eine Weise löschen, die den Körper nicht schädigt.

Bei der Bestimmung der erforderlichen täglichen Flüssigkeitsmenge ist der Qualität der Getränke besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die Flüssigkeit muss völlig natürlich sein. Zum Wohl des Patienten wird Saft aus Gemüse und Obst verwendet, der in seiner Zusammensetzung die Mindestmenge an Zucker enthält.

Vorteile können von Zitrussäften abgeleitet werden. Zur Zubereitung des Getränks können Sie Orangen oder Pampelmusen verwenden. Vergessen Sie nicht, dass diese Früchte häufig allergische Reaktionen auslösen, da vor ihrem Verzehr ein solches Risiko ausgeschlossen werden sollte. Solche Getränke werden dazu beitragen, die Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen im Körper, die durch Diabetes geschwächt sind, zu ergänzen.

Gemüsesäfte helfen, Ihren Durst schnell zu löschen, auch wenn sie sich im Geschmack nicht unterscheiden und den Geschmack von Früchten selten übertreffen. Der Vorteil dieser Verbindungen ist eine geringe Kalorienzufuhr, verbunden mit einer Sättigung der wertvollsten Vitamine.

Als erstes müssen Sie auf den Saft von Karotten und Kohl achten. In kleinen Mengen können Sie frischen Saft aus Kartoffeln und Rüben zu sich nehmen.

Die Patienten sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Konsum von Gemüsesäften mit Zitrusfrüchten kombiniert werden kann. Karottensaft kann mit Orange im Verhältnis 6: 1 kombiniert werden.

Wir dürfen die Normen der Saftzufuhr nicht vergessen: Sie können pro Tag nicht mehr als 500 ml ohne Gesundheitsschaden trinken, diese Anweisungen sollten unbedingt befolgt werden. In anderen Fällen sollte der Durst nach Diabetes mit normalem Wasser gestillt werden.

Beerensäfte sind nicht weniger nützlich. Die größten Vorteile können durch den Verzehr folgender Säfte erzielt werden:

Im Sommer sollte sich der Patient um die Bestände kümmern. Diese Beeren können getrocknet werden und im Winter Kompott oder Gelee kochen. Solche Getränke werden dazu beitragen, die Entwicklung einer Winter-Avitaminose zu verhindern, die für den Patienten gefährlich ist.

Wasser richtig trinken

Beginnen Sie am Morgen mit Flüssigkeitsbedarf. Sie sollten mindestens 200 ml trinken, das Getränk hilft, die Beweglichkeit des Darms wiederherzustellen und sorgt für einen frühen Anstieg der Kraft und Energie.

Achtung! Zitronensaft verbessert den Geschmack von einfachem Wasser.

Empfehlungen zur Einhaltung der Temperatur sollten nicht übersehen werden: Wasser sollte Raumtemperatur haben.

Es ist ratsam, Mineralwasser oder gefiltertes Wasser zu trinken. In diesem Fall enthält die resultierende Flüssigkeit alle notwendigen Komponenten, die beim Siedevorgang häufig verloren gehen.

Welchen Tee soll man wählen?

Kräutertees mit Diabetes helfen auch, Ihren Durst zu stillen. Solche Getränke sind zu jeder Jahreszeit bequem und einfach zuzubereiten. Der Vorteil ist, dass es einfacher ist, Ihren Durst mit einer warmen Flüssigkeit zu löschen.

Zum Tee können Sie verwenden:

Der Rohstoffpreis für die Zubereitung des Getränks ist nicht hoch, die Komponenten können in der Apotheke gekauft werden.

Achtung! Die in der Liste aufgeführten Kräuter haben medizinische Eigenschaften. Sie helfen, die Stabilität des Immunsystems zu stärken und die Funktion des gesamten Organismus zu verbessern.

Der Durst nach Diabetes ist ein Problem, mit dem jeder zweite Patient konfrontiert ist, da der Algorithmus der sicheren Beseitigung für jeden zugänglich sein sollte. Der Patient sollte mit den Grundregeln für die Vorbereitung des Trinkregimes vertraut sein, aber das beschriebene Schema sollte natürlich mit einem Spezialisten besprochen werden.

Fragen an den Spezialisten

Mikhailova Kristina Stanislavovna, 32 Jahre alt, Saratov

Guten Tag. Vor zwei Jahren erfuhr ich von meiner Diagnose. Ich erfülle alle Empfehlungen des Arztes, aber in letzter Zeit denke ich zunehmend, dass Diabetes gefährlich ist. Sagen Sie mir, ob Diabetes tödlich sein kann.

Guten Tag, Christina Stanislavovna. Diabetes mellitus kann in der Tat gefährlich sein, aber auf keinen Fall wird ein solcher Verstoß tödlich sein. Besonders gefährlich für den Patienten sind mögliche Komplikationen der Erkrankung, die sich bei richtiger Einstellung des Patienten zur eigenen Gesundheit einfach nicht manifestieren.

Dmitrieva Tatyana, 36 Jahre alt, Abinsk

Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, ist es möglich, die Entwicklung von Diabetes mellitus zu verhindern, wenn diese Krankheit im Moos beider Eltern vorhanden ist. Meine Mutter und mein Vater haben in 40 bis 45 Jahren Diabetes diagnostiziert, ich möchte nicht krank werden.

Hallo Tatiana. Die Entstehung von Diabetes zu verhindern, ist durchaus möglich. Dabei helfen einfache Empfehlungen, wie man das Gewicht kontrollieren und den physischen Rhythmus normalisieren kann. Die genetische Veranlagung ist nur ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit, sie garantiert jedoch nicht, dass sie spezifisch für Sie ist.

Maria, 19 Jahre, Alexandrov.

Guten Tag. Bei mir wurde in meiner Kindheit Diabetes diagnostiziert - vor 10 Jahren. Seitdem betrachten mich meine Mutter und alle meine direkten Verwandten als hilflos und zum Scheitern verurteilt, obwohl ich mich nicht von meinen Kollegen unterschied. Die Eltern geben mir beharrlich die Idee, dass ich kein gesundes Kind gebären und heiraten kann. Vor kurzem ist das Internet voll mit Schlagzeilen, dass es ein Heilmittel für Diabetes gibt. Sagen Sie mir, ist das wahr?

Guten Tag, Maria. Ich empfehle Ihnen, auf solche Meinungen über Ihre Unterschiede zu gesunden Menschen nicht zu antworten. Derzeit ist Diabetes kein Urteil, und die Leute heiraten und haben gesunde Kinder.

Bitte beachten Sie, dass eine positive Stimmung den Verlauf Ihrer Krankheit erheblich erleichtert. Über ein bestimmtes Medikament gegen Diabetes. Derzeit ist es nicht da, aber richtige Pflege und rechtzeitige Behandlung, die Kontrolle der Insulindosen sichert dem Patienten ein normales Leben.