Lebensstil mit Diabetes

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Der richtige Lebensstil für Menschen mit Diabetes ist einer der Schlüsselmomente der vollständigen Interaktion mit der Außenwelt. Durch die Einhaltung bestimmter Prinzipien kann die Lebensqualität erheblich verbessert werden. Dabei geht es nicht darum, leckeres Essen aufzugeben und körperliche Anstrengung nicht zu erschöpfen, sondern eher um Mäßigung in allem.

Der Lebensstil von Menschen mit Diabetes ist ein gesunder Lebensstil, an den sich jeder idealerweise halten sollte. Die wichtigsten Punkte sind die richtige Ernährung, Bewegung und Beobachtung des behandelnden Arztes.

Power

Bei der Behandlung von Diabetes geht es in erster Linie um eine Diät. Das Essen wird 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen. Was soll man mit Diabetes essen?

1. Brot 200 g pro Tag (schwarz aus grobem Mehl oder Kleie)

2. Gemüsesuppen, die in einer nicht starken Fleisch- oder Fischbrühe gekocht werden.

3. Fettarmes Fleisch, Geflügelfleisch, gekochter Fisch.

4. Getreide (Haferflocken, Weizen, Gerste, Reis, Buchweizen), Hülsenfrüchte und Teigwaren. Sie essen nur an jenen Tagen, wenn sie kein Brot nehmen. Für die Ernährung von Patienten mit Diabetes ist Grießbrei am wenigsten geeignet. Es ist besser, es auszuschließen.

5. Gemüse. Karotten, Rüben und Kartoffeln können in kleinen Mengen gegessen werden. Kohl, Radieschen, Salat, Gurken, Zucchini und Gemüse können nach Belieben und in jeder Form gegessen werden: roh, gekocht, gebacken.

6. Eier. In der Ernährung eines Patienten mit Diabetes sind 2 Eier pro Tag zulässig. Sie können gekochtes oder gekochtes Omelett gegessen werden.

7. Früchte und Beeren: Äpfel, zum Beispiel Antonovka, Zitronen, Orangen, Preiselbeeren, Blaubeeren usw.

8. Milch und Milchprodukte Es ist besser, Vollmilch überhaupt auszuschließen, Milchprodukte können jedoch 1-2 Tassen pro Tag eingenommen werden. Von allen Milchsäureprodukten können Sie bis zu 200 Gramm Hüttenkäse in Form verschiedener Hüttenkäsegerichte essen.

9. Von den Getränken sind frische Fruchtsäfte bevorzugt, die vorzugsweise mit Wasser verdünnt werden. Sie können jedoch schwachen Kaffee mit Milch und Tee trinken: Schwarz und Grün.

Bei Diabetes ist es strengstens verboten, Zucker, Süßigkeiten, Kuchen, Brötchen, Kuchen und Kuchen zu essen. Bananen, Trauben, Erdbeeren sind aus Früchten kontraindiziert. Sie sollten lernen, nur frisch zubereitete Speisen zu sich zu nehmen und Fast Food sorgfältig zu vermeiden. die Aufnahme von alkoholischen Getränken ausschließen / stark einschränken.

Allgemeine Prinzipien der körperlichen Aktivität

Regelmäßige Bewegung mit moderaten Belastungen ohne Überlastung. Dies gilt nicht nur für Sport, sondern auch für körperliche Arbeit rund ums Haus oder im Garten. Regelmäßigkeit, Dauer und Art des Trainings sollten individuell mit Ihrem Arzt besprochen werden. Für den Unterricht können Sie Sportarten wie Wandern, Schwimmen, Aerobic, Fußball oder Volleyball, Fahrrad oder Tennis wählen. Tolle Fit-Tanzkurse.

Extremsportarten oder Gewichtheben sind kontraindiziert. Wenn der Zuckerspiegel mehr als 13 mmol / l beträgt, wird die körperliche Aktivität abgebrochen.

Beginnen Sie mit 10-minütigen Sitzungen allmählich körperlich zu trainieren. Nach und nach können Sie die Unterrichtszeit auf eine halbe Stunde erhöhen. Sie können regelmäßig gehen: morgens und vor dem Schlafengehen für 20 Minuten nicht mit dem Aufzug fahren, sondern die Treppe hinaufgehen.

Bei Menschen mit Diabetes aufgrund von körperlicher Aktivität kann es zu einem Anfall von Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) kommen. Daher können Sie nicht mit leerem Magen und einem Blutzuckerspiegel von weniger als 5,5 mmol / l trainieren. Um eine mögliche Hypoglykämie zu vermeiden, müssen Sie über Produkte verfügen, die leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsaft) enthalten.

Rauchen und Diabetes

Laut zahlreicher Studien ist das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Diabetikern 1,5 bis 2 Mal höher als bei Nichtrauchern. Viele haben Angst, mit dem Rauchen aufzuhören, aus Angst vor Gewichtszunahme. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Schaden durch das Rauchen deutlich höher ist als eine leichte Gewichtszunahme, die mit einer ausgewogenen Ernährung vermieden werden kann.

Berufswahl bei Diabetes

Im Gegensatz zu anderen chronischen Krankheiten stört Diabetes nicht beim Lernen, beim Sport, bei der Kommunikation, beim Erhalten einer guten Ausbildung, beim Erwerb von Karriere und bei der Gründung einer Familie. Mit anderen Worten - ein normales, erfülltes Leben zu führen.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (frühzeitig diagnostiziert) neigen Kinder dazu, vor ihren Altersgenossen aufzuwachsen, verantwortlich zu werden und einen korrekten Lebensstil zu führen, was sich weiterhin positiv auf ihre beruflichen Aktivitäten auswirkt. Darüber hinaus werden kranken Kindern bei Eintritt in Bildungseinrichtungen Leistungen gewährt. Diese Art von Diabetes wird als "junger Diabetes" bezeichnet. Wenn Sie sich für einen Beruf entscheiden, muss ein junger Mann verstehen, dass er nicht nur seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen muss, sondern auch die Einhaltung des Tagesablaufs, der Ernährung und der Möglichkeit, Insulin zu injizieren, falls dies erforderlich ist. Nicht empfohlen: Arbeiten in Hotshops (Stahlproduktion); im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität (Lader, Bergmann); mit ungünstigem Mikroklima (hohe oder niedrige Temperaturen); mit langen Reisen; längere Zeit in einer statischen Haltung am Arbeitsplatz bleiben; Kontakt mit toxischen Substanzen (in der chemischen Produktion); starke visuelle Belastungen; Schichtarbeit, besonders nachts.

Strikt kontraindizierte Arbeit, die mit dem Risiko für das Leben des Patienten und der von ihm abhängigen Personen verbunden ist und die in der Regel einen schweren psychischen Stress erfordern. Diese Aktivitäten umfassen: Dienst in den Streitkräften (Luft-, See- und U-Boot-Flotten), in der Polizei, Feuerwehr; Spezialitäten in Bezug auf verschiedene Verkehrsarten (Fluglotsen, Pkw-Fahrer, U-Bahn- und Wassertransport, Luft- und Schienenverkehrsmanagement).

Typ-2-Diabetes wird in einem Alter diagnostiziert, in dem die Frage der Berufswahl nicht mehr erforderlich ist: Eine Person ist seit langem ausgebildet und hat möglicherweise sogar eine Karriere in ihrem gewählten Bereich gemacht. Wenn keine Insulintherapie verordnet wird und der Diabetes mit Hilfe einer Diät-Therapie und zuckersenkenden Pillen kompensiert wird, kann eine Person jede Art von Tätigkeit ausüben. Die einzige Ausnahme ist vielleicht die Luftfahrt und einige andere Berufe, die mit einem Risiko für das Leben anderer Menschen verbunden sind. Es ist notwendig, Nahrungsmittel am Arbeitsplatz bereitzustellen.

Mache ich meine Diagnose geheim?

Ein Kind mit Diabetes sollte sich seiner Diagnose nicht schämen oder sich als Fremder fühlen, andere, die nicht wie alle anderen sind. Statistiken zeigen, dass sich der Wissensstand zwischen gesunden Kindern und Kindern mit Diabetes nicht unterscheidet. Diabetes ist weder bei wissenschaftlichen Leistungen noch bei der Kreativität noch im Geschäft eine Bremse.

Bei der Bewerbung auf einen Job sollte man sich kaum auf das Vorhandensein von Diabetes konzentrieren. Zunächst sollten wir über Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Talente sprechen. Den Arbeitgeber vor Diabetes zu warnen oder nicht, ist eine persönliche Angelegenheit. Wenn die Arbeitsbedingungen keine schwerwiegenden Verstöße gegen das tägliche Regime und die Ernährung des Patienten vorsehen, stehen die Interessen des Falls nicht im Widerspruch zu den Interessen der Person mit Diabetes, diese Angaben sind nicht obligatorisch.

Besuchen Sie unbedingt die Diabetesschule in Kliniken. Hier wird Ihnen eine Lebensweise bei Diabetes und Ernährung vermittelt, Sie werden empfohlen, sich körperlich zu betätigen und werden gebeten, sich in dieser oder jener Situation zu benehmen.

Chefarzt des Krankenhauses "GKB № 10" Olga Bystrova
Stellvertretender Chefarzt des Klinischen Krankenhauses der Stadt Nr. 10 Svetlana Spirkova

Typ-2-Diabetes

Rückblick

Symptome von Typ-2-Diabetes

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Behandlung

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Lebensstil mit Typ-2-Diabetes

Welche Art von Arzt für Typ-1-Diabetes zu fragen

Rückblick

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursacht.

Diabetes mellitus wird in Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterteilt.

Bei Typ-2-Diabetes produziert der Körper nicht genügend Insulin oder die Körperzellen reagieren nicht auf Insulin. Dieses Phänomen wird als Insulinresistenz bezeichnet. Typ-2-Diabetes tritt viel häufiger auf als Typ-1-Diabetes, wenn der Körper die Insulinproduktion vollständig aufhört. In Russland leiden etwa 300.000 Menschen an Typ-1-Diabetes und etwa 3.000.000 Menschen an Typ-2-Diabetes (registrierte Erkrankungen).

In diesem Artikel betrachten wir Typ-2-Diabetes. Sie können auch mehr über Typ-1-Diabetes lesen.

Typ-2-Diabetes erkrankt in der Regel Menschen über 40, obwohl auch junge Menschen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen südasiatischer, afro-karibischer oder nahöstlicher Herkunft auf.

Es ist wichtig, den Diabetes so früh wie möglich zu diagnostizieren, um sofort mit der Behandlung beginnen zu können. Bis heute gibt es kein Medikament, mit dem Sie Diabetes vollständig heilen können. Alle Behandlungen zielen darauf ab, den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich an den normalen Zustand zu halten und die Symptome zu kontrollieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Unbehandelt kann Diabetes verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen. Hohe Blutzuckerwerte können zu Schäden an Blutgefäßen, Nerven und inneren Organen führen. Selbst ein leichter Anstieg der Glukose, der keine Symptome verursacht, kann auf lange Sicht nachteilig sein.

Bei Typ-2-Diabetes müssen Sie sehr gut auf Ihre Gesundheit achten. Wenn Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern, wird die Behandlung von Diabetes einfacher und das Risiko von Komplikationen wird minimiert.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind sehr ähnlich. Die häufigsten Symptome von Diabetes, die bei Typ 1 und 2 üblich sind, sind:

  • großen Durst fühlen;
  • häufiges Wasserlassen, besonders nachts;
  • Gefühl von chronischer Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust und Muskelmasse.

Viele Menschen leiden seit Jahren an Typ-2-Diabetes, ohne es zu verstehen, weil frühe Symptome sind in der Regel mild.

Zögern Sie nicht, einen Arztbesuch aufzusuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie an Diabetes leiden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Diabetes reduziert das Risiko von Komplikationen.

Zu den Symptomen von Diabetes können auch gehören:

  • Juckreiz um die Vagina oder den Penis oder regelmäßige Manifestationen der Soor (eine Pilzinfektion);
  • Sehbehinderung aufgrund von Veränderungen in der Augenlinse;
  • Krämpfe;
  • Verstopfung;
  • Infektionen der Haut.

Normalerweise leiden Menschen mit Diabetes nur einige dieser Symptome und sind in relativ milder Form.

Anzeichen von Hyperglykämie - hoher Blutzucker

Typ-2-Diabetes entwickelt sich, wenn die Bauchspeicheldrüse (die große Drüse hinter dem Magen) nicht genügend Insulin zur Steuerung des Blutzuckerspiegels produzieren kann oder die Körperzellen nicht anfällig dafür sind. Da Diabetes durch die Tatsache verursacht wird, dass Ihr Körper Insulin nicht produzieren kann (im Allgemeinen oder in ausreichender Menge), kann der Blutzuckerspiegel sehr hoch werden.

Hyperglykämie tritt aus verschiedenen Gründen auf, z. B. wenn Sie zu eng gegessen haben, sich unwohl fühlen oder eine unzureichende Insulindosis erhalten haben. Symptome einer Hyperglykämie sind:

  • starker Durst;
  • trockener Mund;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schläfrigkeit;
  • häufiger Drang zu urinieren.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die Bauchspeicheldrüse (eine große Drüse hinter dem Magen) produziert das Hormon Insulin, das Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen überträgt und dort in Energie umgewandelt wird. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder die Körperzellen dagegen immun werden (Insulinresistenz). Es gibt mehrere Gründe, warum die Bauchspeicheldrüse bei Typ-2-Diabetes nicht genügend Insulin produziert. Sie werden unten besprochen.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Sie bekommen häufiger Typ-2-Diabetes, wenn:

  • du bist über 40;
  • Sie haben einen Verwandten mit Diabetes.
  • Sie kommen aus einer Region, in der Diabetes häufig vorkommt (Südasien usw.).
  • Sie sind übergewichtig oder fettleibig

Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt mit dem Alter. Dies liegt daran, dass die Menschen mit zunehmendem Alter an Gewicht zunehmen und die körperliche Aktivität reduzieren. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil der Prävention und Behandlung von Diabetes.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich häufig bei Menschen über 40 Jahren. Die Bevölkerung Südasiens, Afrikas, der Afro-Karibik und die Bevölkerung des Nahen Ostens haben ein viel höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. In den letzten Jahren sind jedoch immer mehr junge Menschen mit dieser Krankheit konfrontiert. Typ-2-Diabetes tritt bei Kindern immer häufiger auf, manchmal ab dem Alter von sieben Jahren.

Vererbung ist einer der Hauptrisikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Das Erkrankungsrisiko für Sie steigt, wenn jemand von Ihren nahen Verwandten an Diabetes leidet. Je enger die Beziehung ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der Krankheit. Wenn einer der Eltern an Diabetes erkrankt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind krank ist, auf etwa 33%.

Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Menschen aus Südasien, Afrika, dem Nahen Osten und der Afro-Karibik auf. Die Inzidenz der Krankheit ist in südasiatischen Ländern sechsmal höher als in Großbritannien und dreimal höher bei Menschen afrikanischer und afro-karibischer Abstammung. Südasiaten und Menschen mit afro-karibischer Abstammung haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen wie Herzerkrankungen. Darüber hinaus entwickeln sie sich wahrscheinlich früher als der Rest der Bevölkerung.

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind (Body-Mass-Index von 30 oder mehr), besteht ein Risiko für Typ-2-Diabetes. Erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Ansammlung von Fettmasse im Unterleib. Fettgewebe in diesem Bereich setzt Chemikalien frei, die den Stoffwechsel des Körpers stören. Daraufhin erhöht sich das Risiko, an Krankheiten wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Die Taillenmessung ist eine erschwingliche Methode, um das Diabetesrisiko zu bewerten. Damit können Sie das Vorhandensein von zentraler Adipositas (Adipositas im Unterleib) feststellen, was eine besonders ungünstige Form der Adipositas darstellt. Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes mit einer Taillenweite von 80 cm zu erkranken, während Männer ab 94 cm (Männer aus Asien ab 90 cm) leiden. Gewichtsverlust um 5% und regelmäßige Bewegung reduzieren das Risiko für Diabetes um mehr als 50%.

Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt ebenfalls an, wenn Sie an Hyperglykämie im Fasten leiden oder die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Diese Zustände werden manchmal als Prä-Diabetes bezeichnet, da der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt, jedoch nicht hoch genug ist, um Diabetes zu verursachen. Wenn Sie keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen, können sich diese Zustände zu Typ-2-Diabetes entwickeln.

Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind, haben auch ein höheres Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Wenn Sie feststellen, dass Sie Symptome einer Zuckerkrankheit haben, sollten Sie einen Besuch bei einem Allgemeinarzt (Ihrem örtlichen Arzt) nicht verschieben. Der Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und kann Sie anweisen, eine Urin- und Blutuntersuchung durchzuführen.

Blut und Urin werden auf Glukose untersucht. Im Urin einer gesunden Person wird Glukose normalerweise nicht nachgewiesen, aber wenn Sie an Diabetes leiden, kann ein Teil davon durch die Nieren in den Urin gelangen. Wenn der Urin Glukose enthält, erhalten Sie einen speziellen Bluttest - einen Glukosetoleranztest (siehe unten), um festzustellen, ob Sie an Diabetes leiden.

Glukosetoleranztest

Nachdem Sie ein Glas Wasser mit darin aufgelöster Glukose getrunken haben, müssen Sie jede halbe Stunde, zwei Stunden lang, einen Bluttest machen. Die Testergebnisse zeigen, wie Ihr Körper auf die Glukoseaufnahme reagiert. Der Glukosetoleranztest zeigt, ob Ihr Körper Probleme bei der Verwendung von Glukose hat.

Vor dem Studium müssen Sie 8-12 Stunden nicht essen oder trinken. Sie werden gezwungen sein, keine Nahrung und bestimmte Flüssigkeiten zu essen. Es ist auch am besten, wenn Sie während dieser Zeit keine Medikamente einnehmen, damit diese die Testergebnisse nicht beeinflussen. Sie werden vorab in dieser Angelegenheit instruiert. Zuerst machen Sie einen Bluttest und messen den Blutzuckerspiegel. Dann müssen Sie ein Glas Wasser trinken, in dem Glukose gelöst ist.

Zwei Stunden danach wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen. Wir müssen zwei Stunden warten, daher raten wir Ihnen, etwas zu lesen oder zu hören.

Anhand der Ergebnisse dieser beiden Blutuntersuchungen können Sie feststellen, ob Sie an Diabetes leiden oder die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Die Blutzuckerwerte werden in Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen. Für einen gesunden Menschen sollte der Blutzuckerspiegel folgendermaßen sein:

  • weniger als 6 mmol / l vor dem Test;
  • weniger als 7,8 mmol / l 2 Stunden nach dem Test.

Wenn Sie gegen die Glukosetoleranz verstoßen, wird der Blutzuckerspiegel folgendermaßen sein:

  • Vor dem Test 6-7 mmol / l;
  • 7,9-11 mmol / l 2 Stunden nach dem Test.

Wenn Sie an Diabetes leiden, beträgt der Blutzuckerspiegel:

  • mehr als 7 mmol / l vor dem Test;
  • mehr als 11 mmol / l 2 Stunden nach dem Test.

Wenn bei einem Test eine Glukoseintoleranz festgestellt wird, sollten Sie Ihren Lebensstil ändern. Sie können auch Medikamente erhalten, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn Sie an Diabetes leiden, werden Ihnen höchstwahrscheinlich Medikamente verschrieben, um den Blutzucker zu senken und normal zu halten.

Behandlung

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Bis heute gibt es kein Medikament, mit dem Sie Diabetes vollständig heilen können. Alle Behandlungen zielen darauf ab, den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich zu halten und die Symptome zu kontrollieren, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Sie ausführlich über Ihre Erkrankung informieren und Ihnen helfen, die Grundsätze der Behandlung zu verstehen. Der Arzt wird Ihren Zustand genau überwachen, um auftretende Gesundheitsprobleme zu erkennen. Bei Problemen können Sie im Krankenhaus zur Behandlung überwiesen werden.

Diabetes-Pflege

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation hat eine Reihe von Dokumenten entwickelt, in denen das Verfahren zur Betreuung und Unterstützung von Diabetikern geregelt ist. Im Rahmen der bestehenden Gesetze und Anordnungen in unserem Land sind organisiert:

  • Diabetesschulen, in denen Kinder und Erwachsene mit dieser Diagnose eine kostenlose Ausbildung erhalten können. Diabetesschulen bestehen auf der Grundlage medizinischer Einrichtungen (Kliniken und Krankenhäuser). Hier können Patienten mit Diabetes in zugänglicher Form vollständige Informationen über die Krankheit, die Kontrollmethoden und die notwendigen Änderungen des Lebensstils erhalten.
  • Territoriale Diabeteszentren, die auf der Grundlage endokrinologischer Abteilungen in städtischen Krankenhäusern eingerichtet wurden. Im Zentrum erhalten Patienten mit Diabetes eine kostenlose qualifizierte medizinische Versorgung. Es behandelt und beugt Diabetes und deren Komplikationen vor: Retinopathie (retinale Läsionen), Nephropathie (Nierenschaden), diabetischer Fuß (Verletzung der unteren Extremitäten) sowie neurologische und kardiale Komplikationen. Spezialisten des Zentrums beteiligen sich an der Organisation der Schule für Patienten mit Diabetes und führen auch ein Gebietsregister der Patienten mit Diabetes.
  • Die Büros des diabetischen Fußes funktionieren in territorialen Gesundheitseinrichtungen. Kabinettfunktionen: Prävention und Behandlung sowie Rehabilitation von Patienten mit einer der häufigsten Komplikationen bei Diabetes - dem diabetischen Fußsyndrom.

Die meisten Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, müssen zunächst bestimmte Änderungen in ihrem Lebensstil vornehmen. Dazu gehören: regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30). Dies kann ausreichen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten, ohne dass andere Behandlungsarten erforderlich sind.

Typ-2-Diabetes mellitus verschlechtert sich normalerweise mit der Zeit. Im Laufe der Zeit reichen gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung möglicherweise nicht aus, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken. Anfangs sind dies normalerweise Pillen. Dies kann ein einzelnes Medikament oder eine Kombination aus mehreren sein. In der Zukunft benötigen Sie möglicherweise injizierbare Substanzen wie Insulin.

Test auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c)

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, benötigen Sie alle zwei bis sechs Monate einen speziellen Bluttest. Diese Analyse zeigt, wie stabil der Blutzuckerspiegel in den letzten 6 bis 12 Wochen war und wie gut das Behandlungsprogramm umgesetzt wird. Dieser Bluttest wird als HbA1c-Test oder Test auf glykiertes Hämoglobin bezeichnet. HbA1 misst die Menge an Hämoglobin, die Sauerstoff in roten Blutkörperchen transportiert und Glukose enthält.

Ein hoher Gehalt an HbA1 scheint einen konstant hohen Blutzuckerspiegel in den letzten 6-12 Wochen anzuzeigen. Dementsprechend muss Ihr Diabetes-Pflegeprogramm angepasst werden. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, ein Ziel-HbA1c-Niveau festzulegen, das Sie anstreben sollten. Dies ist normalerweise weniger als 59 mmol / mol HbA1c (7,5%). In einigen Fällen auch weniger als 48 mmol / mol (6,5%).

Blutzucker selbst überprüfen

Obwohl der Arzt alle 2-6 Monate Ihren Blutzucker misst, kann es ratsam sein, den Blutzuckerspiegel zu Hause zu messen. Selbst wenn Sie eine gesunde Diät und Bewegung betreiben, mit Pillen und Insulin behandelt werden, können Krankheit und Stress Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen. Alkoholkonsum, Einnahme anderer Medikamente und für Frauen hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus können ebenfalls Auswirkungen haben.

Das Messgerät ist ein kleines Gerät, das die Glukosekonzentration im Blut misst. Es kann nützlich sein, um Hypoglykämie oder Hyperglykämie nachzuweisen. Sie müssen erklären, wie das Gerät zu verwenden ist und was zu tun ist, wenn die Gerätewerte über oder unter der Norm liegen. Sie benötigen ein Blutzuckermessgerät für Ihr Geld, und ein Arzt sollte Ihnen Teststreifen dafür geben.

Regelmäßige Blutzuckermessungen sorgen dafür, dass es auf einem stabilen Niveau bleibt. Da sich der Blutzuckerspiegel normalerweise während des Tages ändert, müssen Sie abhängig von der Art Ihrer Behandlung möglicherweise mehrmals am Tag überprüfen. Bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels wird ermittelt, wie viel Millimol Glukose pro Liter Blut (mmol / l) ist.

Normaler Blutzucker liegt vor dem Mittagessen bei 4-6 mmol / l und zwei Stunden nach dem Mittagessen unter 10 mmol / l, obwohl dieser Wert variieren kann. Ihr Arzt kann diese Frage für Sie klären.

Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (Hypoglykämika)

Wenn regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung nicht wirksam genug sind, um einen normalen Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes aufrechtzuerhalten, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes werden verschiedene Pillen verwendet. Möglicherweise müssen Sie zwei oder mehr Medikamente kombinieren, um den Blutzuckerspiegel effektiv zu regulieren.

Metformin ist normalerweise das erste Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Es wirkt, indem es die Menge an Glukose reduziert, die aus dem Blut in die Leber gelangt. Es macht auch Ihre Zellen sensibler für Insulin.

Wenn Sie übergewichtig sind, wird Ihnen wahrscheinlich Metformin zugewiesen. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die bei Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, bewirkt Metformin keine zusätzliche Gewichtszunahme. Es kann jedoch manchmal zu leichten Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall kommen. Mögliche Kontraindikationen für Metformin sind Nierenerkrankungen.

Sulfonylharnstoff-Medikamente erhöhen die Insulinmenge, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Beispiele für Drogen:

Möglicherweise wird Ihnen eines dieser Arzneimittel zugewiesen, wenn Sie Metformin nicht einnehmen können oder wenn Sie nicht übergewichtig sind. Alternativ können Ihnen Sulfonylharnstoff und Metformin verschrieben werden, wenn die Wirkung eines Metformins nicht ausreicht. Sulfonylharnstoff-Medikamente können das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) erhöhen, da sie die Insulinmenge im Körper erhöhen. Sulfonylharnstoffe können auch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Übelkeit und Durchfall verursachen.

Thiazolidon (Pioglitazon) macht Ihre Zellen empfindlicher gegen Insulin, sodass mehr Glukose aus dem Blut freigesetzt wird. Sie werden üblicherweise in Kombination mit Metformin oder Sulfonylharnstoffen verwendet. Sie können Gewichtszunahme und Schwellung des Fußgelenks verursachen. Nehmen Sie Pioglitazon nicht ein, wenn Sie an Herzversagen leiden oder stark anfällig für Knochenbrüche sind.

Ein anderes Thiazolidonid, Rosiglitazon, wurde 2010 wegen eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkt und Herzversagen, aus dem Verkehr gezogen.

Glyptine (DPP-4-Inhibitoren) verhindern den Abbau von Glucagon-ähnlichem Polypeptid 1 (GLP-1). GLP-1 hilft dem Körper, Insulin als Reaktion auf hohe Blutzuckerspiegel zu produzieren, bricht jedoch schnell zusammen. Glyptin (Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin und Vildagliptin) verhindern hohe Blutzuckerwerte, führen jedoch nicht zu Hypoglykämie.

Sie können Glyptinen verschrieben bekommen, wenn Sie kontraindiziert sind, Sulfonylharnstoffe oder Glitazone einzunehmen, oder in Kombination damit. Glyptine verursachen keine Gewichtszunahme.

Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten. Exenatide ist ein Agonist (Stimulans) von Glucagon-like-Polypeptid 1 (GLP-1), einem injizierbaren Medikament, das auf dieselbe Weise wie das natürliche Hormon GLP-1 wirkt (siehe Abschnitt zu Glyptinen). Es wird zweimal täglich verabreicht, erhöht die Insulinproduktion und senkt den Blutzuckerspiegel ohne das Risiko einer Hypoglykämie. Für viele führt dies zu einem leichten Gewichtsverlust. Hauptsächlich in Kombination mit Metformin und Sulfonylharnstoffen für übergewichtige Menschen.

Ein weiterer GLP-1-Agonist ist Liraglutid. Die Injektion des Medikaments erfolgt einmal täglich. Wie Exenatid wird Liraglutid vor allem bei Patienten mit Übergewicht in Kombination mit Metformin und Sulfonylharnstoffen angewendet. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass das Medikament einen leichten Gewichtsverlust verursacht.

Acarbose hilft, einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit zu verhindern. Das Medikament verlangsamt die Intensität der Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose, die vom Verdauungssystem durchgeführt wird. Acarbose wird nicht häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet, da es Nebenwirkungen wie Blähungen und Durchfall verursacht. Das Medikament kann jedoch verschrieben werden, wenn Sie Probleme mit der Einnahme anderer Medikamente haben.

Nateglinid und Repaglinid stimulieren die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Sie werden nicht ständig verwendet, können jedoch verwendet werden, wenn Sie die Diät abbrechen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wirkung von ihnen nicht lange anhält, aber sie sind wirksam, wenn sie direkt vor einer Mahlzeit eingenommen werden. Nateglinid und Repaglinid können Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verursachen.

Insulinbehandlung

Wenn Medikamente zur Blutzuckersenkung nicht wirksam sind, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, benötigen Sie eine Insulintherapie. In Abhängigkeit von der verwendeten Dosierung und dem Verabreichungsweg kann anstelle oder in Kombination mit Tabletten eine Insulinbehandlung verordnet werden.

Insulin wird in verschiedenen Formen produziert, die sich etwas anders verhalten. Zum Beispiel sind einige Formulare den ganzen Tag über aktiv (lang wirkend), andere dauern bis zu acht Stunden (kurz wirkend), während andere sofort wirken, jedoch nur für eine relativ kurze Zeit (schnell wirkend). Ihre Behandlung kann eine Kombination dieser verschiedenen Insulinformen umfassen.

Insulin muss subkutan verabreicht werden, weil Wenn es als Pille eingenommen würde, würde es im Magen wie Nahrung verdaut werden und Insulin könnte nicht in Ihr Blut gelangen.

Wenn Sie Insulininjektionen benötigen, wird Ihnen Ihr Arzt zeigen, wie Sie sie tun, bevor Sie mit der Insulinsubstitution beginnen. Der Arzt wird auch erklären, wie Insulin gelagert und Nadeln entsorgt werden. Insulin wird entweder mit einer Spritze oder mit einem Injektor-Injektionsstift (halbautomatischer Insulinspender) injiziert. Die meisten Menschen benötigen zwei bis vier tägliche Injektionen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann jemanden von Ihren Angehörigen unterrichten.

Behandlung von Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden und mit Insulin oder Pillen behandelt werden, kann es manchmal zu einer Hypoglykämie kommen.

Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel sehr niedrig wird. Leichte Hypoglykämie kann zu einer Verschlechterung Ihrer Gesundheit, einem Gefühl von Schwäche und Hunger führen, aber normalerweise geht sie nach dem Essen oder Trinken von etwas Süßem zurück. Lesen Sie mehr, warum Hunger Wut verursacht?

Im Falle eines Anfalls einer Hypoglykämie sollten Sie zuerst etwas essen oder trinken, das schnell verdauliche Kohlenhydrate enthält, wie z. B. ein süßes Getränk oder Glukosetabletten. Dann essen Sie etwas, das keine Kohlenhydrate enthält, die nicht so verdaulich sind, wie z. B. Müsli, Sandwiches oder Obst. In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert anzuheben. Dies kann jedoch mehrere Stunden dauern.

Schwere Hypoglykämie kann Schläfrigkeit und Verwirrung verursachen, sogar zu ihrem Verlust. In diesem Fall sollten Sie eine intramuskuläre Injektion von Glucagon oder eine intravenöse Injektion von Glukose erhalten. Glucagon ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel schnell erhöht. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie eine Hypoglykämie vermeiden können und was zu tun ist, wenn sie dennoch aufgetreten ist.

Andere Behandlungen für Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen und Schlaganfall. Um dieses Risiko zu reduzieren, empfehlen Ärzte möglicherweise die Einnahme von Arzneimitteln wie:

  • Antihypertensiva - zur Senkung des hohen Blutdrucks;
  • Statine wie Simvastatin oder Atorvastatin zur Senkung hoher Cholesterinspiegel;
  • Aspirin in kleinen Dosen - zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) wie Enalapril, Lisinopril oder Ramipril, wenn Sie Anzeichen einer diabetischen Nephropathie (Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus) haben.

Die diabetische Nephropathie wird durch das Vorhandensein von geringen Mengen Albumin im Urin bestimmt. In den meisten Fällen kann die Krankheit geheilt werden, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Unbehandelt kann Diabetes verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen. Hohe Blutzuckerwerte können die Blutgefäße, Nerven und inneren Organe schädigen. Selbst ein leichter Anstieg der Glukose, der keine Symptome verursacht, kann in Zukunft schädlich sein.

Herzkrankheiten und Schlaganfall. Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie bis zu fünfmal häufiger einen Schlaganfall und eine Herzerkrankung. Wenn der Blutzuckerspiegel lange Zeit nicht ausreichend kontrolliert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose (Auftreten von Plaques und Verengungen in den Blutgefäßen).

Dies kann zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Herzens führen, was zu Angina pectoris (stumpfer, schwerer oder quetschender Brustschmerz) führt. Erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Blockierung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und des Herzens, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt.

Schädigung des Nervensystems. Hohe Blutzuckerwerte können die winzigen Blutgefäße schädigen, die zu Ihren Nerven gelangen. Dies kann ein Kribbeln oder Brennen verursachen, das sich von Ihren Fingern und Zehen durch die Gliedmaßen ausbreitet. Wenn Nerven im Verdauungssystem beschädigt sind, können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung auftreten.

Retinopathie - eine Läsion der Retina (lichtempfindliche Gewebeschicht im Augenhintergrund). Charakteristisch sind Blutungen der Netzhautgefäße, ihre Blockade oder ihr unsystematisches Wachstum. Dies verhindert den Durchtritt von Licht durch die Netzhaut. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zu Sehstörungen führen.

Je besser Sie Ihren Blutzucker kontrollieren, desto geringer ist das Risiko ernster Sehstörungen. Eine jährliche Untersuchung mit einem Spezialisten (Augenarzt) hilft rechtzeitig, Anzeichen potentieller Augenprobleme zu erkennen, wenn die Krankheit geheilt werden kann. Diabetische Retinopathie im Frühstadium kann mit einem Laser behandelt werden. Diese Behandlung verhindert jedoch nur eine Verschlechterung des Sehvermögens, macht es jedoch nicht besser.

Nierenkrankheit. Ihre Nieren funktionieren weniger effizient, wenn kleine Nierenblutgefäße beschädigt oder blutend sind. In seltenen Fällen kann dies sogar zu Nierenversagen und zur Notwendigkeit einer Hämodialyse (Behandlung an einer künstlichen Nierenmaschine) führen. In einigen Fällen kann eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Probleme mit den Füßen - "Diabetischer Fuß". Eine Schädigung der Fußnerven, die durch Diabetes verursacht wird, äußert sich in der Regel darin, dass eine Person keine kleinen Kratzer und Schnitte mehr spürt, was zur Entwicklung von Fußgeschwüren führen kann. Etwa jeder zehnte Diabetiker entwickelt Fußgeschwüre, die zu schweren Infektionen führen können.

Wenn Sie an einer Nervenschädigung leiden, sollten Sie die Füße täglich untersuchen und die Änderungen Ihrem Arzt, der Krankenschwester oder dem orthopädischen Chirurgen melden, der sich auf die Behandlung von Fußproblemen spezialisiert hat. Achten Sie auf nicht heilende Wunden und Schnitte sowie auf Schwellungen, Tumoren und Haut, die bei Berührung als heiß empfunden werden. Sie sollten Ihren Arzt mindestens einmal im Jahr untersuchen lassen.

Sexuelle Funktionsstörung Bei Männern mit Diabetes und insbesondere bei Rauchern können Schäden an Nerven und Blutgefäßen zu Erektionsproblemen führen. Normalerweise können solche Probleme mit Medikamenten behandelt werden.

Diabetikerinnen können erleben:

  • reduzierter Sexualtrieb;
  • reduziertes sexuelles Vergnügen;
  • vaginale Trockenheit;
  • verminderte Fähigkeit, einen Orgasmus zu erleben;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn Sie unter vaginaler Trockenheit leiden oder Sex als schmerzhaft empfinden, können Sie eine Vaginalcreme oder ein Gel auf Wasserbasis verwenden.

Fehlgeburt und Totgeburt. Schwangere Frauen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Totgeburten. Wenn in der frühen Schwangerschaft der Blutzuckerspiegel nicht sorgfältig überwacht wird, besteht auch ein erhöhtes Risiko, ein Kind mit Geburtsfehlern zu bekommen.

Während der Schwangerschaft werden in der Regel Frauen mit Diabetes regelmäßig in einem Krankenhaus oder in einer Diabetes-Klinik untersucht. Dadurch können Ärzte ihren Blutzuckerspiegel überwachen und die Insulindosis steuern.

Lebensstil mit Typ-2-Diabetes

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, sollten Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Wenn Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern, wird die Behandlung von Diabetes einfacher und das Risiko von Komplikationen wird minimiert.

Sich um sich selbst zu kümmern, ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres täglichen Lebens. Das bedeutet, dass Sie mit der Unterstützung der an Ihrer Behandlung beteiligten Personen die Verantwortung für Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden übernehmen. Zu Ihrer eigenen Person gehört, was Sie tun, um in Form zu bleiben, einen guten körperlichen und psychischen Zustand zu erhalten, Krankheiten oder Unfälle vorzubeugen. und effektiv mit geringfügigen Beschwerden und chronischen Krankheiten umgehen.

Menschen mit chronischen Krankheiten haben einen enormen Nutzen, wenn sie gut auf sich und ihre Gesundheit achten. Sie können länger leben, weniger Schmerzen, Angstzustände, Depressionen und Müdigkeit erleben, eine höhere Lebensqualität gewährleisten, aktiver und unabhängiger sein.

Je mehr Ärzte wissen, desto besser können sie Ihnen helfen. Ihr Arzt wird auch regelmäßig Ihre Augen, Beine und Nerven untersuchen müssen, da sie möglicherweise von Diabetes betroffen sind.

Gesunde Ernährung und Bewegung

Verschiedene Lebensmittel beeinflussen Sie auf unterschiedliche Weise. Daher ist es wichtig, herauszufinden, was und wann Sie essen müssen, um die richtige Menge an Glukose für Ihre Insulindosis zu erhalten. Ein Diabetiker kann Ihnen dabei helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wie kein anderer sollten Sie sich bemühen, jede Woche mindestens 150 Minuten (2 Stunden und 30 Minuten) bei moderaten Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder flottem Gehen zu verbringen. Konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, bevor Sie mit einer neuen Art von Übung beginnen.

Da Bewegung den Blutzuckerspiegel beeinflusst, müssen Sie und Ihr Arzt Änderungen an Ihrem Insulin- oder Ernährungsschema vornehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Lesen Sie mehr darüber, welche körperlichen Aktivitäten als mittel und welche als schwer gelten.

Diabetes Rauchen und Alkohol

Darüber hinaus erhöht Rauchen das Risiko für andere schwere Krankheiten wie Lungenkrebs. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, hilft Ihnen Ihr Arzt mit Rat und Behandlung.

Alkoholkonsum kann auch die Insulinverabreichung oder die Bestimmung des Blutzuckerspiegels beeinträchtigen. Achten Sie daher immer darauf, nicht zu viel zu trinken. Die empfohlene Tagesmenge an Alkohol in Wodka beträgt 75-100 ml. für Männer und 50-75 ml. Lesen Sie über verbreitete Mythen über Alkohol und deren Exposition.

Selbstversorgung für Diabetes

Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Sie Probleme mit den Füßen haben, nämlich Geschwüre und Infektionen mit kleinen Schnitten und Kratzern. Der Grund dafür ist ein Nervenschaden, der durch eine Verletzung des Blutzuckerspiegels verursacht wird.

Schneiden Sie Ihre Nägel regelmäßig ab und waschen Sie Ihre Füße täglich mit warmem Wasser. Tragen Sie bequeme Schuhe. Besuchen Sie regelmäßig einen orthopädischen Chirurgen, der sich auf die Behandlung von Fußkrankheiten spezialisiert hat, so dass Probleme im Voraus erkannt werden können. Überprüfen Sie Ihre Füße auf Schnitte, Kratzer oder Blasen, da Sie sie möglicherweise nicht spüren, wenn die Nerven des Fußes beschädigt sind. Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn der Fußschaden nicht innerhalb von wenigen Tagen heilt, auch wenn er nur geringfügig ist.

Wenn Sie an Diabetes leiden, überprüfen Sie Ihr Sehvermögen mindestens einmal pro Jahr, um eine Retinopathie im Voraus zu erkennen. Die Retinopathie ist eine Krankheit, bei der die kleinen Blutgefäße in den Augen beschädigt werden. Dies kann vorkommen, wenn der Blutzuckerspiegel längere Zeit zu hoch ist (Hyperglykämie). Wenn die Retinopathie nicht behandelt wird, kann dies zu Erblindung führen.

Es ist einfacher, mit der Krankheit zu leben, wenn Sie jemanden haben, den Sie teilen, diskutieren und um Rat fragen können. In medizinischen Einrichtungen (vor allem bei Polikliniken) gibt es "Diabetesschulen", in denen sie darüber sprechen, wie man den Blutzucker kontrolliert, wie man richtig isst und welche körperlichen Belastungen für diese Krankheit zulässig sind. Der Besuch einer solchen „Schule“ ist außerdem eine großartige Gelegenheit, andere Diabetiker kennenzulernen.

In vielen Städten gibt es auch Clubs für Diabetiker und Krisenzentren. In St. Petersburg befindet sich beispielsweise das Diabetes Social Advisory Center an der Adresse: Sredny ave. V.O., d.54. Es bietet psychologische, rechtliche, soziale Unterstützung, Diabetes-Informationsdienst arbeitet am Zentraltelefon (320-68-79).

Es gibt spezialisierte Communities und das Internet, beispielsweise das My Diabetes-Portal, in dem Sie nicht nur kommunizieren, sondern auch nützliche Informationen lesen und verschiedene Online-Tools verwenden können (ein Tagebuch mit Selbstkontrolle führen, Diagramme erstellen und drucken, Zuckerkurven usw.)..)

Diabetes und Schwangerschaft

Bei manchen Frauen steigt der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft so stark an, dass der Körper nicht genug Insulin produzieren kann, um den Normalwert wiederherzustellen. Dieses Phänomen wird als Gestationsdiabetes bezeichnet und tritt bei etwa 5% der schwangeren Frauen auf. Bei Frauen mit bestehendem Diabetes kann eine Schwangerschaft den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Gestationsdiabetes kann das Risiko zukünftiger Gesundheitsprobleme für das ungeborene Kind erhöhen, daher ist es sehr wichtig, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. In den meisten Fällen entwickelt sich der Gestationsdiabetes mellitus in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und verschwindet nach der Geburt des Babys.

Wenn Sie an Diabetes leiden und sich für ein Kind entscheiden, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Arzt beraten. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, können Sie sicherstellen, dass vor Beginn einer Schwangerschaft der Blutzuckerspiegel so gut wie möglich kontrolliert wird. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel vor der Schwangerschaft und in den ersten acht Wochen der Schwangerschaft streng kontrollieren, um das Risiko von Geburtsfehlern bei einem ungeborenen Kind zu reduzieren.

Zusätzlich sollten Sie:

  • Nehmen Sie höhere Dosen von Folsäure-Tabletten ein. Folsäure verhindert, dass sich das Rückenmark Ihres Babys entwickelt. Derzeit empfehlen Ärzte, dass alle Frauen, die ein Baby haben wollen, Folsäure einnehmen. Frauen mit Diabetes wird empfohlen, täglich 5 mg einzunehmen (nur auf Rezept).
  • Überprüfen Sie Ihr Sehvermögen. Die Retinopathie, die die Blutgefäße in den Augen schädigt, ist ein Risiko für alle Menschen mit Diabetes. Während der Schwangerschaft kann der Druck auf die kleinen Gefäße in den Augen ansteigen. Daher ist es wichtig, die Retinopathie vor Beginn der Schwangerschaft zu heilen.

Diabetes bei Kindern

Eltern von Kindern mit Diabetes müssen schwieriger sein in Bezug auf Bildung und Pflege.

Das Kind muss sich an die Krankheit anpassen, sich damit abfinden, einige Änderungen im Lebensstil vornehmen und sich an die Notwendigkeit einer Behandlung gewöhnen. Dann kann das Kind ein völlig normales und gesundes Leben führen.

Die englische Diabetologin Libby Dowling berät Eltern, deren Kinder an Diabetes leiden:

  • Machen Sie sich mit dem Wissen vertraut: Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Diabetes ist, was sich auf den Blutzuckerspiegel auswirkt und worauf sich Ihr Kind konzentrieren sollte, wie eine Injektion gemacht wird und wie die Insulinpumpe funktioniert. Fühlen Sie sich frei, Ihren Arzt um Rat zu fragen. Es gibt keine solchen Fragen, mit denen sich Ärzte nicht befassen würden. Fragen Sie nach zusätzlicher Diabetes-Literatur.
  • Holen Sie sich Fähigkeiten: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Aspekte der Betreuung Ihres Kindes kennen. Verstehen Sie, wie Sie Ihre Insulinpumpe injizieren und behandeln, wie Sie Blutzucker messen, wie Sie mit einem Hypoglykämieanfall umgehen und wie Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung gewährleisten.
  • Holen Sie sich emotionale Unterstützung und kommunizieren Sie mehr: Depressionen, Schuldgefühle oder Ärger sind normal. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder fragen Sie einen Psychologen, der Sie oder Ihr Kind beraten soll. Die Kommunikation mit anderen Familien, in denen das Kind an Diabetes leidet, kann den emotionalen Zustand von Ihnen und Ihrem Kind verbessern.
  • Interagieren Sie mit der Schule und den Lehrern Ihres Kindes: Besprechen Sie die Krankheit Ihres Kindes mit dem Schulpersonal. Es ist notwendig zu entscheiden, wer hilft, Injektionen zu verabreichen und den Blutzuckerspiegel zu überprüfen, und ob das Kind in den Ruhestand treten kann, wenn es unangenehm ist, die Injektionen in Gegenwart von Klassenkameraden zu geben. Achten Sie auch auf die Entsorgung von Nadeln und das Vorhandensein von etwas Süßem im Falle eines Anfalls von Hypoglykämie. Es ist wichtig und die Verfügbarkeit von Sportaktivitäten in der Schule. Die Schule ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens des Kindes. Daher sollten die Klassenlehrer, Lehrer und Klassenkameraden über den Diabetes Ihres Kindes informiert werden und bei Bedarf alle möglichen Hilfestellungen leisten.
  • Glauben Sie, dass das Leben weitergeht: Mit Ihrem Kind ein normales Leben führen. Wenn das Kind den Abend vorher verbracht hat oder bei Freunden übernachtet hat, verbieten Sie es nicht. Sie können nicht rund um die Uhr mit Ihrem Kind zusammen sein, daher übernehmen Ihre Angehörigen und Freunde einen Teil der Verantwortung. Wenn Sie andere Kinder haben, stellen Sie sicher, dass sie auch aufpassen und aufpassen. Süßigkeiten nicht vollständig ausschließen. Diabetes mellitus begrenzt den Zuckerspiegel, schließt ihn jedoch nicht vollständig aus.

Welche Art von Arzt für Typ-1-Diabetes zu fragen

Lesen Sie die Reviews und wählen Sie einen guten Endokrinologen (pädiatrischen Endokrinologen) sowie eine endokrinologische Klinik, in der Sie eine umfassende Diagnose und Behandlung von Diabetes erhalten.

Diät und Lebensstil bei Typ-2-Diabetes

Offiziellen Angaben zufolge betrug die Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes in Russland im Jahr 2011 etwa 3 Millionen Menschen. Nach Schätzungen der Ärzte leiden 9 Millionen Russen oder etwa 6% der Bevölkerung an dieser Krankheit. Jede Minute sterben sechs Bewohner des Planeten an den Komplikationen dieser Krankheit.

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Insulinempfindlichkeit (Insulinresistenz), einen Anstieg des Blutzuckers und andere Funktions- und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist.

Typ II Diabetes mellitus entwickelt sich in der Regel bei mittleren und älteren Personen. Die Erkrankung geht einher mit einer Zunahme des Körpergewichts, einer Schädigung kleiner und großer Gefäße (Angiopathie), einer diabetischen Schädigung der Nieren, des Nervensystems und der Netzhaut der Augen. Nierenversagen, vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen, Schlaganfälle, Sehstörungen und Blindheit sind nur einige der Komplikationen der betreffenden Krankheit.

Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt sich aufgrund von Insulinresistenz, sodass Insulininjektionen den Verlauf dieser Krankheit nicht kontrollieren können. Ernährung und Bewegung sind die Hauptbehandlungsmittel in den frühen Stadien der Krankheit. Ärzte verschreiben Medikamente gegen schweren Diabetes. Medikamente reduzieren die Aufnahme von Glukose, erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und korrigieren Stoffwechselstörungen.

In diesem Artikel finden Sie Informationen zur Ernährung und zum Lebensstil eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Es hilft Ihnen, die Krankheit zu kontrollieren und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, wird Typ-2-Diabetes mellitus normalerweise von Fettleibigkeit begleitet. Der Patient sollte das Körpergewicht um 6 bis 10% reduzieren, um den Stoffwechsel zu normalisieren und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Therapeutische Diät ist eine Möglichkeit, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Stoffwechsel bei Diabetes zu normalisieren.

Übergewichtige Personen sollten ihre Gesamtkalorienaufnahme reduzieren, um abzunehmen. Die Notwendigkeit eines bestimmten Organismus in Bezug auf Kalorien hängt von der Lebensweise, dem Grad der Fettleibigkeit, dem Alter und dem Geschlecht des Patienten ab. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, um zu ermitteln, wie viele Kalorien Sie pro Tag benötigen.

Lehnen Sie den Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln ab oder reduzieren Sie sie drastisch. Wir sprechen vor allem von fetthaltigen und süßen Speisen. Sie müssen Fettfleisch, Wurst, Sauerrahm und andere fetthaltige Milchprodukte, Mayonnaise vergessen. Süßwaren, Alkohol und zuckerhaltige Getränke gehören auch zu den Produkten, die bei Typ-2-Diabetes nicht konsumiert werden sollten.

Patienten mit Diabetes der zweiten Art wird Protein-Gemüse-Diät gezeigt. Sie können jedes Gemüse außer Kartoffeln ohne Einschränkungen essen. Bevorzugen Sie ungesüßte Früchte und Beeren. Es können auch fettarme Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte konsumiert werden.

Die folgenden Richtlinien helfen Ihnen, eine Diät für Typ-2-Diabetes zu befolgen:

  • Essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten drei Stunden nicht überschreiten. Dies vermeidet ein starkes Hungergefühl und das damit verbundene Überessen. Trinken Sie viel Wasser und ungesüßte Getränke.
  • Machen Sie die Grundlage Ihrer Diätgemüse und einiger Getreide (zum Beispiel Buchweizen, Hafer). Bevorzugen Sie Vollkornprodukte mit hohem Fasergehalt.
  • Konsumieren Sie regelmäßig Lebensmittel, die die Glukoseaufnahme im Körper reduzieren. Dazu gehören rohes Gemüse, herzhafte Früchte und Gemüse.
  • Wenn Sie das Süße nicht ganz aufgeben können, bevorzugen Sie natürliche Süßwaren. Getrocknete Aprikosen, Rosinen, eine kleine Menge Honig - diese Produkte sollten Sie durch Schokolade und Kekse ersetzen. Denken Sie jedoch daran, dass bei Diabetes mellitus Typ 2 der Verbrauch von natürlichen Süßigkeiten begrenzt werden muss.
  • Nehmen Sie regelmäßig fettarme Milchprodukte zu sich und normalisieren Sie die Verdauung. Vermeiden Sie Verstopfung bei Diabetes der zweiten Art, da sie den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Vergessen Sie nicht die Gefahren radikaler Diäten und des Fastens. Sie verursachen häufig die Entwicklung akuter Zustände, zum Beispiel des azidotischen Komas.

Lebensstil bei Diabetes des zweiten Typs

Insulinresistenz ist die hauptsächliche pathogenetische Verbindung bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus. Die Zellen und Gewebe des Körpers werden unempfindlich gegen Insulin, weshalb der Patient ständig unter Hyperglykämie leidet. Erhöhte körperliche Aktivität ist eine Möglichkeit, die Insulinresistenz zu bekämpfen. Belastungen erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin und reduzieren den Blutzuckerspiegel. Sie helfen auch, das Körpergewicht zu kontrollieren.

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Bewegungsregime ausdehnen. Dadurch werden Komplikationen der Krankheit vermieden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, die körperliche Aktivität zu steigern, ohne Ihren Körper zu schädigen:

  • Gehen Sie so weit wie möglich zu Fuß. Gehen ist die natürlichste und sanfteste Art, die Aktivität zu steigern. Es ist für fast alle Patienten verfügbar und weist keine Kontraindikationen auf, wenn keine akuten Erkrankungen und ernste Komplikationen bei Diabetes vorliegen. Verwenden Sie nach Möglichkeit keine persönlichen und öffentlichen Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu gelangen. Holen Sie sich einen Hund und gehen Sie täglich damit. Versuchen Sie, den Aufzug seltener zu benutzen, wenn Sie in einem Hochhaus wohnen.
  • Ohne Kontraindikationen Übung. Morgendliche Übungen, Radfahren, Schwimmen, Joggen, Yoga - Wählen Sie den für Ihre Gesundheit am besten geeigneten Weg.
  • Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit haben, stellen Sie sicher, dass Sie jede Stunde vom Tisch aufstehen. Machen Sie eine Reihe von körperlichen Übungen oder gehen Sie spazieren.
  • Wenn möglich, besuchen Sie regelmäßig das Land. Dies gibt Ihnen moderate Bewegung an der frischen Luft. Überarbeitungen und längere Sonneneinstrahlung vermeiden.

Daher sind Ernährung und körperliche Aktivität die Hauptbestandteile des Lebensstils eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Sie helfen dabei, das Körpergewicht zu kontrollieren und den Blutzuckerspiegel zu senken. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über die optimale Ernährung und Bewegung, um eine Verschlechterung zu vermeiden.

Gehen Sie zu Fuß, trainieren Sie, geben Sie das Süße, Fett und Mehl auf. So können Sie die Krankheit unter Kontrolle halten und die Entstehung von Komplikationen verhindern.