Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Gründe

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, Medikamente und richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum erhöhte Bilirubin im Blut

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymspiegel höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren verschiedener Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinsatz von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt häufig eine Erhöhung des Pigmentniveaus während der Schwangerschaft auf - der Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen ist aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels zu beobachten, weshalb die Bilirubinwerte überschätzt werden. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand nach 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, müssen Sie einen Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen und der Arzt wird Sie an einen Hepatologen überweisen, um eine Untersuchung und eine Primärdiagnose zu erhalten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Onkologen oder einen Gastroenterologen konsultieren.

Diagnose

Anzeichen eines erhöhten Bilirubins können bereits durch äußere Untersuchung, Palpation der Leber festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen, wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Sie können es 4 Stunden vor der Entnahme trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen, was zu einer Leistungssteigerung führt. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode selbst für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.
  4. Leistungskorrektur

Bei einer leichten Erhöhung der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen entzündliche Prozesse, verdünnen die Galle und tragen zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Holagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben mit einem hohen Spiegel an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhter Bilirubinwert - als er droht:

  • Bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung, Blindheit und Taubheit auf.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Zustand des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die Verhinderung des Anstiegs von Bilirubin hilft bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und stärkt das Immunsystem.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einer Zunahme der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, wobei sich der Gesundheitszustand insgesamt verschlechtert. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Häufige Ursachen für Bilirubin

Bilirubin ist ein spezielles natürliches Pigment von gelber Farbe mit einer leichten Grüntönung. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Die Aufrechterhaltung dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt den Nutzen der funktionellen Aktivität der Leber. Der Austauschprozess des fraglichen Enzyms ist eine komplexe chemische Aktion: Sie findet kontinuierlich im Körper eines gesunden Menschen statt. Eine Verletzung dieses Prozesses in einem beliebigen Stadium spiegelt sich in der Formel des Blutserums wider, die aufgrund der biochemischen Standarduntersuchung von Leberproben leicht ermittelt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen an?

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen sind 5,2-17 mmol / l üblich - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirektes und 1,8 - 5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper durch Fäkalien ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl eine bestimmte Nuance verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz Bilirubin im Blut ist auf eine erhöhte Intensität der Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Schäden am Lebergewebe führen zu einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Gallenfluss im Darmtrakt auf, was eine vorteilhafte Bedingung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, deren Fortschreiten beim Menschen die Leberenzyme im Blut erhöht.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Bilirubin vom indirekten Typ gekennzeichnet. Dies ist auf die beschleunigte Hämolyse roter Blutkörperchen zurückzuführen. Die hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation bei Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) sowie vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - zum Beispiel Malaria, Sepsis.
  • Unterbrechung der Produktion von direktem Bilirubin in der Leber. Es tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Zirrhose und einigen anderen Erkrankungen auf. Ein Anstieg des Leberenzyms kann auch zum Gilbert-Syndrom führen - einer erblichen Erkrankung, die durch eine Verletzung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Ermittlung der Ursache für die Hilfe von Hilfsforschungsarten.
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase. Bei eingeschränktem Gallenfluss steigt die Menge an direktem Bilirubin immer an.
  • Die Akzeptanz bestimmter pharmakologischer Wirkstoffgruppen hat in der Liste der Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber zur Folge. Zu diesen Medikamenten zählen hormonelle Substanzen, Arzneimittel, die zum Zwecke der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Wurmbefall

Es gibt viele Hauptursachen für die Erhöhung des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zuerst ermittelt werden, was die Grundlage für diesen Umstand war.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Es ist ziemlich einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Erwachsenen zu vermuten: Dies kann ohne Laborblutuntersuchungen erfolgen, und die Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei einem Erwachsenen sind folgende:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, besonders morgens);
  • graue oder weiße viskose Beschichtung auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • starkes Gelb der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkle Farbe des Urins, farblose Fäkalien;
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium aufgrund der zunehmenden Größe der Leber, fettiger und schwerer Nahrung führt zu Unannehmlichkeiten, Aufstoßen und manchmal - Sodbrennen oder verärgertem Stuhl.

Wenn der Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund der Hepatitis der Virusgenese auftrat, ist ein Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit ist, muss der Therapeut zunächst gehen. Die Untersuchung zeigt Farbveränderungen der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer zähflüssigen Plaque auf der Zunge und einer vergrößerten Leber, die palpiert werden kann, da das Organ während einer Entzündung ziemlich klar definierte Konturen aufweist.

Wenn sich herausstellt, dass das Problem genau bei einer Lebererkrankung besteht, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen. Ist der Onkologe zum Zeitpunkt der Behandlung bereits über den fortschreitenden Tumorprozess informiert. Ordnen Sie die Durchführung der biochemischen Blutanalyse zu, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberfunktionstests) zu bestimmen.

Zusätzlich wird Leberultraschall durchgeführt, um den Zustand des Parenchyms, der Gallengänge, der Organkonturen und deren Lage zu visualisieren.

Weisen Sie die Durchführung eines umfassenden klinischen Bluttests zu - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Zustands des Körpers verstehen: Leukozytose weist auf eine Entzündung hin, während eine niedrige Konzentration von Hämoglobin auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Informationen, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik gewonnen werden, geplant werden.

Erhöhte Gesamtbilirubin: Behandlung

Eine Verringerung der Bilirubinkonzentration ist unmöglich, ohne die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Durch die Heilung der Grundursache ist es möglich, den Blutenzymspiegel zu normalisieren. Nur ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollte den Behandlungsansatz in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung planen. Jede der Therapiemethoden hat Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Eine Person ohne angemessene Ausbildung kann sich selbst schaden, wenn sie mit Drogen und Verfahren experimentiert. Die hauptsächlichen Möglichkeiten, den Bilirubinspiegel zu senken, werden auf folgende Aspekte reduziert:

  • Infusionstherapie Der Arzt verschreibt einen intravenösen Tropfen Salzlösung und Glukose. Das Ziel ist es, die Intoxikation zu beseitigen, den Körper von überschüssigem Bilirubin und den restlichen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Diese Maßnahme ist wirksam und stellt eine Alternative für Krankheiten dar, die einen ernsten Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie Der Kern der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss seiner Strahlen in ein direktes, uneingeschränktes Eliminieren des Körpers umgewandelt. Die Technik ist effektiv und trägt dazu bei, den Blutzustand auch bei Neugeborenen zu normalisieren. Dies spricht auch für die Verwendung bei erwachsenen Patienten.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die das Entfernen der Galle normalisieren. Gleichzeitig verschrieben sie Medikamente, die die Entgiftung fördern. Die häufigste davon ist Aktivkohle.
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist ein weiterer Weg, um Bilirubin im Blut zu reduzieren. Die Belastung der Leber wird durch die Zurückweisung gebratener Speisen, den Einsatz kohlensäurehaltiger zuckerhaltiger Getränke und Gewürze reduziert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die hauptsächlichen therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die die Leber vor der Leber schützen. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel wird der Norm entsprechen.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige Pathologien, die mit einer gestörten Leberaktivität verbunden sind, werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da bei falscher Behandlungsrichtung das Risiko von Komplikationen hoch ist.
  • Wenn die Hauptursache der Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine Leberinfektion verursacht wird, sind Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente. Es ist wichtig sicherzustellen, dass antivirale, antibakterielle, immunmodulatorische Wirkstoffe in den Körper gelangen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Dekokte, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Anwendung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Heilkräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit. In Kombination mit der Haupterkrankung ist es nicht immer angemessen, Rezepte für die traditionelle Medizin zu implementieren - dies kann das tatsächliche Krankheitsbild verzerren.

Das Volumen von Bilirubin im Blut wird dadurch bestimmt, wie vollständig alle Segmente der Produktionskette, des Austauschs und der Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper funktionieren. Der Prozess der Reinigung von den endgültigen Zerfallsprodukten muss konsistent, nicht spontan, vollständig und ohne Fehler in irgendeinem Stadium ablaufen. Um dies zu beurteilen, wird die Laboranalyse erleichtert. Andernfalls ist es nicht möglich, einen Anstieg der Konzentration des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist nicht sicher, Anzeichen eines übermäßigen Bilirubingehaltes zu ignorieren: Es ist dringend notwendig, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut und Anzeichen

Bilirubin im menschlichen Blut ist einer seiner Hauptbestandteile. Es gehört zu den Pigmenten der Leber, und der hohe Gehalt an Bilirubin weist auf eine Verletzung der Funktion dieses Organs hin. Erhöhte Gallenfarbstoff tritt aus verschiedenen Gründen auf, die sehr ernst sein können. Wenn daher die ersten Symptome des pathologischen Prozesses im Körper erkannt werden, muss der Patient oder seine Umgebung unverzüglich Maßnahmen ergreifen - wenden Sie sich an die Klinik, um eine Diagnose zu erhalten, die Ursachen zu klären und eine angemessene Therapie zu erhalten.

Bilirubin - wo erscheint es, welches Enzym eine Rolle spielt

Das Pigment hat eine rotbraune Farbe und bezieht sich auf Hämoglobinogen. Für den richtigen Indikator für den Bilirubinspiegel im Körper trifft die Leber. Das Enzym wird aus beschädigten roten Blutkörperchen gebildet, deren Zerstörung im Knochenmark, in der Leber oder in der Milz erfolgen kann.

Bilirubin bei erwachsenen Männern und Frauen wird in drei Typen eingeteilt.

  1. Allgemein - die Norm liegt bei 5-20,5 mmol / l.
  2. Direkt - die Norm für einen Erwachsenen beträgt 0 bis 5,1 mmol / l. Mäßig giftig, löslich.
  3. Indirekte Rate von 16,5 mmol / l und darunter. Indirektes Bilirubin ist toxisch, breitet sich schnell in Zellen aus, zerstört sie und stört das ordnungsgemäße Funktionieren von Organen und Systemen.

Der menschliche Körper unterliegt negativen Einflüssen von inneren und äußeren Faktoren. Je älter der Patient ist, desto mehr Grund ist der Anstieg des Gallenspiegels in seinem Blut.

Achtung! Bilirubin kann vorübergehend erhöht werden (die Beseitigung negativer Faktoren führt zur Normalisierung des Indikators) oder aufgrund der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper dauerhaft.

Symptome von erhöhtem Bilirubin im Blut

Das Hauptsymptom für eine Erhöhung des Bilirubins ist eine ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Juckreiz der Haut.

Wenn Bilirubin bei dünnen Menschen erhöht ist, sind die Manifestationen von Gelbsucht ausgeprägter als bei übergewichtigen Patienten. Zunächst wird Ikterus auf der Mundschleimhaut und der Sklera beobachtet, dann verteilt sich die Pigmentierung auf die Haut des Gesichts, der Handflächen, der Füße, später wird der gesamte Körper gelb. Das Ansteigen des Bilirubins wird oft von einem schmerzhaften Gefühl im rechten Hypochondrium nach dem Training begleitet.

Es ist wichtig! Das Auftreten dieser Symptome ist ein guter Grund, in die Klinik zu gehen, um den Bilirubinspiegel im Blut zu überprüfen.

Die Gründe für die Zunahme von Bilirubin jeglicher Art

Im Bluttest ist Bilirubin aufgrund von pathologischen Vorgängen in der Leber und anderen Organen erhöht:

  • Zirrhose und jegliche Lebertumore;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • toxische Wirkungen von Giften;
  • Vergiftung durch Pilze und andere Produkte;
  • hämolytische Anämie (Anämie);
  • Typhus;
  • allgemeine Blutinfektion;
  • Itererpathologien, die durch Vererbung von Verwandten übertragen werden
  • Sumpffieber (Malaria).

Einige Medikamente, die eine hämolytische Anämie verursachen können - Penicillin-Antibiotika, Chloramphenicol, Insulin und andere - können indirekt den Bilirubin-Spiegel im Blut erhöhen.

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins

Die Ärzte identifizieren fünf Faktoren, die das Galleenzym im Blut erhöhen:

  • aktive Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • schlechte Leberfunktion, wodurch das Organ die Aufnahme von Bilirubin nicht verkraftet;
  • schlechte Konjugation des Enzyms mit Glucuronsäure;
  • mangelnde Permeabilität der intrahepatischen Gallengänge;
  • schlechte Entfernung des Enzyms in den Gallengang innerhalb der Leber.

Es gibt also drei Hauptgründe für die Zunahme der Gesamtbilirubinwerte: Lebererkrankungen (Leber), Blut (suprahepatisch) und Gallenausscheidung (subhepatisch).

Arten der hepatischen Pathologie:

  • Lebererkrankung mit Autoimmunerkrankung;
  • Fettleibigkeit der Leber;
  • Hepatitis vor dem Hintergrund von Alkoholismus;
  • Organschaden bei irgendwelchen Giften;
  • Zirrhose;
  • Sauerstoffmangel in der Leber;
  • Abszess;
  • onkologische Erkrankungen des Organs.

Superhepatische Ursachen von hohem Bilirubin:

  • Anämie, bei der es zu einem schnellen Tod von roten Blutkörperchen kommt;
  • Verwendung für inkompatible Bluttransfusionen;
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Neugeborenem;
  • künstliche Herzklappen;
  • Herzinsuffizienz und Herzoperation
  • Malaria.

Es ist wichtig! Bei einem Neugeborenen kann der Gesamtbilirubinspiegel 205 mmol / l erreichen, was die physiologische Norm ist. Dies ist auf den aktiven Tod der roten Blutkörperchen und die immer noch unzureichende Leberfermentation zurückzuführen.

Subhepatische Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut:

  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • Rotor- und Dubin-Johnson-Syndrome;
  • Behandlung mit hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs.

Erhöhen Sie direktes Bilirubin

Direktes Bilirubin ist toxisch, wenn der Abfluss der Galle aus der Leber schwierig ist. Die Suche nach dem Ausgang der Galle gelangt in den Blutkreislauf. Die Ursachen dieser Anomalie sind folgende Krankheiten:

  • akute Virushepatitis und Hepatitis bakteriellen Ursprungs;
  • Vergiftung mit Pilzen und chemischen Giften;
  • Autoimmunerkrankungen und chronische Hepatitis;
  • bösartige Tumoren der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
  • Hepatitis durch Medikamente verursacht;
  • Gallensteine;
  • Zirrhose der Gallengangiologie;
  • Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass die Hauptursache eine Verletzung des Gallenflusses ist.

Ursachen des indirekten Bilirubinwachstums

Es gibt eine große Liste von Pathologien, bei denen das Gesamtbilirubin zunimmt:

  • allgemeine Blutinfektion;
  • Malaria oder "Sumpffieber";
  • die Pathologien von Lucy-Driscol und Gilbert;
  • Markyavai-Michele-Krankheit;
  • Typhus;
  • Thlasämie und andere Arten von angeborener Anämie;
  • Hämolyse von Erythrozyten toxischen Ursprungs - Bisse giftiger Tiere und Insekten, Vergiftung durch Chemikalien und Pilzgifte;
  • Hämolytische medikamentöse Anämie bei Patienten, die bestimmte Arzneimittel erhalten.

Der Hauptgrund für den Anstieg des indirekten Bilirubins ist die aktive Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wie und was wird mit erhöhtem Bilirubin behandelt?

Bevor die Behandlung eines Patienten verschrieben wird, muss der Arzt die Ursachen der pathologischen Blutveränderung herausfinden, für die eine Reihe diagnostischer Labortests vorgeschrieben sind. Die Therapie basiert auf der Beseitigung der Hauptursache von hohem Bilirubin.

  • Wenn die Ursache Hämolyse von Erythrozyten ist, werden dem Patienten Glukose und Albumin injiziert, Plasmazytophorese wird vorgeschrieben - Blut wird genommen, um es zu reinigen und in den Blutkreislauf zurückzukehren. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Medikamente, um die Lebervergärung zu verbessern.
  • Eine Indikation für die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie (Lampenbestrahlung), die die Bindung von freiem Enzym fördert, das dann aus dem Körper des Kindes gut entfernt wird. Im Falle eines Rhesuskonflikts können Bluttransfusionen erforderlich sein.
  • Bei Erkrankungen der Gallenwege werden Holenzim, Hepatophyten, Hepacinar, Galsthena, Holosas, Allohol verschrieben.
  • Das Gilbert-Syndrom wird mit Zixorin, Glutargin und Phenobarbital behandelt.
  • Bei Hepatitis und Zirrhose sind Hepatoprotektoren angezeigt.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung muss der Patient (außer bei Neugeborenen) eine strenge Diät einhalten, deren Zweck darin besteht, die Leberfermentation zu entgiften, die Leberfermentation zu normalisieren und die Bilirubinsynthese zu normalisieren. Um den Stoffwechsel zu verbessern, sollte der Patient pro Tag mindestens 1,5 Liter reines Wasser ohne Gas trinken. Fasten mit hohem Bilirubin ist inakzeptabel.