Was sind die Folgen nach einer Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse?

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Das Pankreas besteht aus Drüsenzellen. Einige von ihnen verbinden sich mit den Gängen und entfernen das an Enzymen reiche Geheimnis, andere setzen ihr Hormon direkt in das Blut frei. Gutartige und bösartige Tumore können sich aus den Drüsenzellen dieses Organs bilden; Infolge der Entzündung bilden sich Hohlräume in den Zysten und Abszessen. Steine ​​bilden sich in den Kanälen. Alle diese Zustände werden operativ behandelt.

In diesem Artikel werden die Folgen einer Operation auf die Bauchspeicheldrüse betrachtet, da der Körper im Körper im Singular vertreten ist und sehr spezifisch ist.

Indikationen für die Operation

Die Bauchspeicheldrüsenoperation wird durchgeführt mit:

  • Organverletzung;
  • einige Fehlbildungen;
  • Zysten;
  • Bauchspeicheldrüsenekrose, wenn konservative Behandlung keine Wirkung zeigt;
  • Tumoren, einschließlich Metastasen;
  • Abszesse;
  • Fistel;
  • Intraduktale Steine, die zur Blockade führen;
  • Peritonitis durch Drüsenentzündung verursacht;
  • Blutungen aus den Gefäßen des Organs.

Arten von Eisenchirurgie

In den Pathologien der Bauchspeicheldrüse werden abhängig von der Art der Erkrankung und dem Zustand des Patienten verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt:

  1. Im Falle einer Verletzung führen die Drüsen die Öffnung der Bursa omental durch, die Entfernung von Blut, das Zerquetschen von Gewebe und das ausgeschiedene Drüsensekret. Als nächstes wird das Gewebe genäht, blutende Gefäße werden gebunden. Die Drainage wird aus der Drüse entnommen.
  2. Bei einem vollständigen Bruch des Organs oder seines Hauptganges wird es entweder genäht oder (je nach Situation) eine künstliche Kommunikation (Anastomose) zwischen der Drüse und dem Jejunum auferlegt. Der Drüsensack wird abgelassen.
  3. Große Steine ​​werden nach der Sezierung eines Teils der Drüse entfernt, dann wird der Kanal entleert und die Orgel genäht.
  4. Wenn sich in den Kanälen viele Steine ​​befinden und außerdem viele Nasengangverengungen vorhanden sind, werden die Steine ​​entfernt, die Verengungen werden seziert und dann wird eine Anastomose zwischen der Drüse und dem Jejunum angelegt.
  5. Wenn eine Zyste gebildet wird, wird sie oft zusammen mit einem Teil des Pankreasgewebes entfernt. Es ist auch möglich, die Drainage aus dem Lumen der Zyste in den Magen durchzuführen, danach wird der Inhalt nach dem Löschen des Inhalts selbst heilen.
  6. Wenn ein pathologischer Verlauf gefunden wird, der die Bauchspeicheldrüse mit den inneren Organen verbindet oder nach draußen geht, wird sie entweder herausgeschnitten und die externe vorübergehende Drainage entfernt oder eine künstliche Verbindung zwischen Drüse und Darm hergestellt.

Wenn das Organgewebe stark geschädigt ist, hat die moderne Medizin die Frage beantwortet, ob die Bauchspeicheldrüse entfernt werden kann. In der Welt gibt es mehrere zehntausend erfolgreich durchgeführte Operationen zur Pankreathektomie.

Warnung! Menschen mit einer abgelegenen Drüse leben weiter, müssen jedoch immer strikte Diät einhalten und nehmen unter der Kontrolle einiger Tests ständig Ersatztherapien ein.

Wenn die Entfernung der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist

Die Entfernung eines Organs ist ein extremer Schritt, zu dem Chirurgen die strengsten Anweisungen befolgen: Ein derartiger Eingriff ist sehr schwierig, traumatisch und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher. Dies liegt an den Eigenschaften des Körpers: Die darin gebildeten Enzyme verursachen bei der Freisetzung in das Blut einen blitzschnellen Schock, und im Falle der Freisetzung in benachbarte Gewebe verdauen sie diese.

Die Gründe für die Entfernung der Bauchspeicheldrüse sind folgende:

  1. Verletzung mit Beschädigung der Mehrheit der Orgel;
  2. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  3. Pankreatonekrose

Die Bauchspeicheldrüse kann auf zwei Arten entfernt werden:

  1. Wenn sich der Tumor näher am Drüsenkopf befindet, wird die Operation von Whipple durchgeführt: Der Kopf und ein Teil des Zwölffingerdarms werden oft zusammen mit einem Teil des Magens, der Gallenblase und dem Gallengang sowie den Lymphknoten entfernt. Gebildete Verbindungen des Körpers der Bauchspeicheldrüse mit dem Magen und einem Teil des Dünndarms. Abflüsse werden platziert, die Bauchhöhle wird genäht.
  2. Wenn der Tumor in der Nähe des Drüsenschwanzes lokalisiert ist, werden ein Teil des Drüsenkörpers, der Schwanz, der Milz und seiner Gefäße entfernt.

Nach der Pankreaktomie

Die Prognose nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist nicht eindeutig. Es umfasst die Entwicklung solcher frühen Komplikationen wie:

  • Blutung;
  • Schäden an den Nerven oder Gefäßen, die sich in der Nähe der Bauchspeicheldrüse befinden;
  • infektiöse Komplikationen;
  • postoperative Pankreatitis.

Es besteht eine sehr hohe Chance, dass in der postoperativen Phase ein Mangel an der Produktion von Enzymen und Drüsenhormonen besteht. Um eine angemessene Lebensqualität aufrechtzuerhalten, muss man zusätzlich zur Ersatztherapie mit Enzympräparaten und Insulin oder Glucagon nach der Entfernung des Pankreas eine Diät einhalten.

  1. Drei Tage nach dem Eingriff isst der Patient nur durch eine Vene und erhält Flüssigkeit. In sehr kleinen Schlucken darf nur Wasser ohne Gas getrunken werden, bis zu einem Liter pro Tag.
  2. Am vierten Tag wird ein schwacher Tee ohne Zucker in die Ration eingebracht, pro Tag können Sie 1-2 Croutons Weißbrot essen.
  3. Etwas später durfte man pürierte Suppe mit etwas Salz, Cracker, Dampfomelett essen.
  4. Später erfolgt die Ausweitung der Ernährung durch Reis- und Buchweizenbrei, der in Wasser oder Gemüsebrühe gegart wird. Sie können getrocknetes Weißbrot essen.
  5. Ab dem siebten Tag werden gestampfte Gemüsepüree, Suppen, gedämpftes Fleisch und Fisch in Form eines Auflaufs eingeführt.
  6. Vom neunten bis zum zehnten Tag wird die Ration in "langen Schritten" erweitert. Es fehlt aber immer noch an gebratenem, fettigem Essen, geräuchertem Fleisch, fettem Fisch und Fleisch.

Tipp! Es ist gefährlich, die vom Arzt verordnete Diät zu brechen. Eine Erweiterung ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Facharzt erforderlich.

Pankreasoperationen: Indikationen, Typen, Prognose

Die Bauchspeicheldrüse ist insofern einzigartig, als sie sowohl eine äußere als auch eine innere Sekretdrüse ist. Es produziert Enzyme, die für die Verdauung notwendig sind und durch die Ausscheidungskanäle in den Darm gelangen, sowie Hormone, die direkt in das Blut gelangen.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der oberen Etage der Bauchhöhle, direkt hinter dem Magen, retroperitoneal und ziemlich tief. Bedingt in 3 Teile unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz. Sie grenzt an viele wichtige Organe an: Der Kopf geht um den Zwölffingerdarm herum, seine hintere Oberfläche grenzt an die rechte Niere, die Nebenniere, die Aorta, die obere und untere Hohlvene, viele andere wichtige Gefäße und die Milz an.

Pankreasstruktur

Die Bauchspeicheldrüse ist nicht nur hinsichtlich ihrer Funktionalität, sondern auch hinsichtlich ihrer Struktur und Lage ein einzigartiges Organ. Es ist ein Parenchym-Organ, bestehend aus Bindegewebe und Drüsengewebe, mit einem dichten Netz von Gängen und Gefäßen.

Darüber hinaus können wir sagen, dass dieses Organ hinsichtlich der Ätiologie, Pathogenese und dementsprechend der Behandlung von Krankheiten, die es betrifft (insbesondere bei akuter und chronischer Pankreatitis), nicht sehr klar ist. Ärzte sind bei solchen Patienten immer misstrauisch, da der Verlauf von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse niemals vorhergesagt werden kann.

Eine solche Struktur dieses Organs sowie seine unbequeme Position machen es für Chirurgen äußerst unangenehm. Jede Intervention in diesem Bereich ist mit der Entwicklung vieler Komplikationen verbunden - Blutungen, Eiterungen, Rückfällen, der Freisetzung aggressiver Enzyme über die Grenzen des Organs hinaus und das Schmelzen des umgebenden Gewebes. Man kann also sagen, dass die Bauchspeicheldrüse nur aus gesundheitlichen Gründen operiert wird - wenn klar ist, dass keine andere Methode den Zustand des Patienten lindern oder seinen Tod verhindern kann.

Indikationen für die Operation

  • Akute Entzündung mit Bauchspeicheldrüsenekrose und Peritonitis.
  • Nekrotische Pankreatitis mit Eiter (absolute Indikation für eine Notoperation).
  • Abszesse
  • Verletzungen mit Blutungen.
  • Tumore
  • Zysten und Pseudozysten, die von Schmerzen und Abflussstörungen begleitet werden.
  • Chronische Pankreatitis mit starken Schmerzen.

Arten von Pankreasoperationen

  1. Nekrektomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe).
  2. Resektion (Entfernung eines Teils des Organs). Wenn der Kopf entfernt werden muss, wird eine Pankreatoduodenal-Resektion durchgeführt. Bei Schäden am Schwanz und am Körper - distale Resektion.
  3. Gesamtpankreatikektomie.
  4. Drainage von Abszessen und Zysten.

Chirurgie bei akuter Pankreatitis

Es muss gesagt werden, dass es keine einheitlichen Kriterien für die Indikation zur Operation bei akuter Pankreatitis gibt. Es gibt jedoch mehrere schreckliche Komplikationen, bei denen Chirurgen sich einig sind: Nichtintervention führt unweigerlich zum Tod des Patienten. Bei chirurgischen Eingriffen wurde Folgendes angewendet:

  • Infizierte Pankreasnekrose (eitriges Schmelzen des Drüsengewebes).
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für zwei Tage.
  • Bauchspeicheldrüsenabszesse.
  • Eitrige Peritonitis

Die Pankreasnekrose ist die schlimmste Komplikation der akuten Pankreatitis. Bei nekrotisierender Pankreatitis kommt es in 70% der Fälle vor. Ohne radikale Behandlung (Operation) nähert sich die Sterberate 100%.

Eine Operation bei infizierter Pankreasnekrose ist eine offene Laparotomie, Nekrotomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe), Drainage des postoperativen Bettes. In aller Regel (in 40% der Fälle) besteht nach einer bestimmten Zeit die Notwendigkeit wiederholter Laparotomien, um das wiedergebildete nekrotische Gewebe zu entfernen. Manchmal wird dazu die Bauchhöhle nicht vernäht (offen gelassen), mit Blutungsrisiko wird die Nekroseentfernungsstelle vorübergehend verstopft.

In letzter Zeit ist die Operation der Wahl für diese Komplikation jedoch die Nekrotomie in Kombination mit einer intensiven postoperativen Spülung: Nach Entfernung des nekrotischen Gewebes im postoperativen Bereich verbleiben Drain-Silicon-Schläuche, durch die ein intensives Waschen mit Antiseptika und Antibiotika-Lösungen unter gleichzeitiger aktiver Aspiration (Absaugung) durchgeführt wird.

Wenn Cholelithiasis zur Ursache einer akuten Pankreatitis geworden ist, wird auch eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.

links: laparoskopische Cholezystektomie, rechts: offene Cholezystektomie

Minimalinvasive Methoden wie die laparoskopische Chirurgie werden bei Pankreatonekrose nicht empfohlen. Es kann nur als vorübergehende Maßnahme bei sehr schweren Patienten durchgeführt werden, um das Ödem zu reduzieren.

Bauchspeicheldrüsenabszesse treten vor dem Hintergrund einer begrenzten Nekrose auf, wenn die Infektion injiziert wird, oder in der Langzeitperiode, wenn die Pseudozyste unterdrückt wird.

Das Ziel der Behandlung ist wie bei jedem Abszess die Dissektion und Drainage. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. Methode öffnen Es wird eine Laparotomie durchgeführt, der Abszess wird geöffnet und der Hohlraum entleert, bis er vollständig gereinigt ist.
  2. Laparoskopische Drainage: Unter der Kontrolle eines Laparoskops werden, ebenso wie bei ausgedehnter Pankreasnekrose, eine Abszessedissektion, die Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe und die Platzierung von Drainagekanälen durchgeführt.
  3. Innere Drainage: Die Öffnung des Abszesses erfolgt durch die Rückwand des Magens. Eine solche Operation kann entweder durch Laparotomie oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Das Ergebnis - der Austritt des Abszeßinhalts erfolgt durch die gebildete künstliche Fistel in den Magen. Die Zyste verblasst allmählich, die fistelöse Öffnung wird gestrafft.

Pankreaspseudozystenoperationen

Pseudozysten im Pankreas bilden sich nach Auflösung eines akuten Entzündungsprozesses. Eine Pseudozyste ist eine Höhle ohne gebildete Schale, die mit Pankreassaft gefüllt ist.

Pseudozysten können ziemlich groß sein (mehr als 5 cm Durchmesser), gefährlich, weil:

  • Kann die umgebenden Gewebekanäle zusammendrücken.
  • Chronische Schmerzen verursachen
  • Eiterbildung und Abszessbildung ist möglich.
  • Zysteninhalte, die aggressive Verdauungsenzyme enthalten, können Gefäßerosion und Blutungen verursachen.
  • Schließlich kann eine Zyste in die Bauchhöhle eindringen.

Bei solchen großen Zysten, die von Schmerzen oder Kompression der Kanäle begleitet werden, können sie rasch entfernt oder entleert werden. Die wichtigsten Arten von Operationen für Pseudozysten:

  1. Perkutane externe Drainage der Zyste.
  2. Exzision der Zyste
  3. Interne Drainage. Das Prinzip ist die Schaffung einer Anastomose einer Zyste mit einer Magen- oder Darmschleife.

Bauchspeicheldrüsenresektion

Resektion ist die Entfernung eines Teils eines Organs. Die Bauchspeicheldrüsen-Resektion wird am häufigsten mit der Tumor-Niederlage durchgeführt, zumindest bei Verletzungen - bei chronischer Pankreatitis.

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Blutversorgung des Pankreas kann einer von zwei Teilen entfernt werden:

  • Der Kopf zusammen mit dem Zwölffingerdarm (da sie eine gemeinsame Blutversorgung haben).
  • Distal (Körper und Schwanz).

Pankreatoduodenale Resektion

Eine ziemlich übliche und etablierte Operation (Whipple-Operation). Dies ist die Entfernung des Pankreaskopfes zusammen mit dem Zwölffingerdarm, der Gallenblase und einem Teil des Magens sowie den nahegelegenen Lymphknoten. Es wird am häufigsten bei Tumoren im Pankreaskopf, Krebs der Vater-Papille und in einigen Fällen bei chronischer Pankreatitis produziert.

Ein wichtiger Schritt ist neben der Entfernung des betroffenen Organs zusammen mit dem umgebenden Gewebe die Rekonstruktion und Bildung des Abflusses von Galle und Pankreassekret aus dem Pankreasstumpf. Dieser Abschnitt des Verdauungstraktes scheint wieder zusammengebaut zu sein. Es werden mehrere Anastomosen erstellt:

  1. Der Ausgabeabschnitt des Magens mit dem Jejunum.
  2. Der Gangstumpf der Bauchspeicheldrüse mit einer Darmschleife.
  3. Gallengang mit Darm.

Es gibt eine Methode zur Ausgabe des Pankreasganges nicht in den Darm, sondern in den Magen (Pankreatogastroanastomose).

Distale Resektion der Bauchspeicheldrüse

Es wird mit Tumoren des Körpers oder des Schwanzes durchgeführt. Es muss gesagt werden, dass bösartige Tumore dieser Lokalisation fast immer nicht funktionsfähig sind, da sie schnell in die Darmgefäße keimen. Daher wird eine solche Operation meistens bei gutartigen Tumoren durchgeführt. Distale Resektion wird normalerweise zusammen mit der Entfernung der Milz durchgeführt. Die distale Resektion ist eher mit der Entwicklung des postoperativen Diabetes verbunden.

Distale Pankreasresektion (Entfernung des Pankreasschwanzes zusammen mit der Milz)

Manchmal kann der Umfang der Operation nicht vorhergesagt werden. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass sich der Tumor stark ausgebreitet hat, ist eine vollständige Entfernung des Organs möglich. Eine solche Operation wird aufgerufen Gesamtpankreatikektomie.

Operationen bei chronischer Pankreatitis

Eine Operation bei chronischer Pankreatitis wird nur als Methode zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt.

  • Entwässerung der Kanäle (bei einer deutlichen Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle wird mit dem Jejunum eine Anastomose erzeugt).
  • Resektion und Drainage von Zysten.
  • Resektion des Kopfes bei mechanischer Gelbsucht oder Zwölffingerdarmstenose.
  • Pankreathektomie (mit schwerem persistierendem Schmerzsyndrom, obstruktiver Ikterus) mit totalem Organschaden.
  • Bei Vorhandensein von Steinen in den Pankreasgängen, die den Abfluss von Sekreten verhindern oder starke Schmerzen verursachen, kann eine Operation der Virsungotomie (Dissektion des Ganges und Entfernung des Steins) oder eine Drainage des Ganges oberhalb der Obstruktion (Pankreatojejunostomie) durchgeführt werden.

Präoperative und postoperative Perioden

Die Vorbereitung auf die Bauchspeicheldrüsenoperation unterscheidet sich nicht wesentlich von der Vorbereitung auf andere Operationen. Die Besonderheit besteht darin, dass Operationen an der Bauchspeicheldrüse hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden, dh nur in den Fällen, in denen das Risiko einer Nichteingriffnahme viel höher ist als das Risiko der Operation selbst. Daher ist eine Kontraindikation für solche Operationen nur ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten. Eine Operation der Bauchspeicheldrüse wird nur in Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse wird in den ersten Tagen eine parenterale Ernährung durchgeführt (Nährlösungen werden durch den Tropf in das Blut eingeleitet) oder während der Operation wird eine Darmsonde installiert und spezielle Nährstoffmischungen werden sofort in den Darm eingebracht.

Nach drei Tagen ist es möglich, zuerst zu trinken, dann geriebene halbflüssige Nahrung ohne Salz oder Zucker.

Komplikationen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation

  1. Eitrige entzündliche Komplikationen - Pankreatitis, Peritonitis, Abszesse, Sepsis.
  2. Blutungen
  3. Der Misserfolg der Anastomosen.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Störungen der Verdauung und Resorption des Malabsorptionssyndroms.

Lebensdauer nach Resektion oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Wie bereits erwähnt, ist das Pankreas ein sehr wichtiges und einzigartiges Organ für unseren Körper. Es produziert eine Reihe von Verdauungsenzymen, und nur die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren - Insulin und Glucagon.

Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl die eine als auch die anderen Funktionen dieses Körpers durch eine Ersatztherapie erfolgreich kompensiert werden können. Ein Mensch kann zum Beispiel nicht ohne Leber überleben, aber ohne Bauchspeicheldrüse, mit dem richtigen Lebensstil und einer angemessenen Behandlung kann er viele Jahre leben.

Welche Lebensregeln gelten nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse (insbesondere bei der Resektion eines Teils oder des gesamten Organs)?

  • Strikte Einhaltung der Diät bis zum Lebensende. Sie müssen 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Lebensmittel sollten mit einem minimalen Fettgehalt bekömmlich sein.
  • Absoluter Alkoholausschluss.
  • Akzeptanz von Enzymzubereitungen in der magensaftresistenten Beschichtung, verordnet von einem Arzt.
  • Selbstüberwachung des Blutzuckers. Die Entwicklung von Diabetes mellitus während der Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse ist keine notwendige Komplikation. Laut verschiedenen Quellen entwickelt es sich in 50% der Fälle.
  • Bei der Diagnose einer Diabetes mellitus-Insulintherapie nach dem vom Endokrinologen verordneten Behandlungsschema.

Normalerweise passt sich der Körper in den ersten Monaten nach der Operation an:

  1. Der Patient neigt dazu, Gewicht zu verlieren.
  2. Nach dem Essen gibt es Unbehagen, Schweregefühl und Schmerzen im Unterleib.
  3. Es gibt häufig lose Hocker (normalerweise nach jeder Mahlzeit).
  4. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Beriberi-Symptome aufgrund von Malabsorption und diätetischen Einschränkungen.
  5. Bei der Verschreibung einer Insulintherapie sind zunächst häufige hypoglykämische Zustände möglich (daher wird empfohlen, den Zuckerspiegel über den Normalwerten zu halten).

Aber allmählich passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an, der Patient lernt auch die Selbstregulierung und das Leben gerät in eine normale Brunft.

Auswirkungen und Kosten der Bauchspeicheldrüsenoperation

Eine Operation an der Bauchspeicheldrüse gilt als eine der komplexesten chirurgischen Eingriffe, die besondere Präzision und Professionalität der Chirurgen erfordern. Die Lage des Organs im menschlichen Körper und seine strukturellen Merkmale erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen und sind auch für den Behandlungserfolg von großer Bedeutung. Sie hängen vom Gesundheitszustand, dem Stadium der Erkrankung, den Veränderungen unter dem Einfluss der Pathologie und dem Alter des Patienten ab. Selbst eine erfolgreiche Operation an der Bauchspeicheldrüse erfordert eine lange postoperative Rehabilitationsphase.

Anatomische Teile der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Bauch, etwas links davon. Es hat eine längliche Form in Form eines Kommas, in dem sein Körper, der Kopf der Drüse und sein Schwanz geteilt sind. Mit Hilfe des Eisenkopfes wird mit dem Zwölffingerdarm verbunden, und die Grenze zwischen ihnen wird durch eine Kerbe mit einer daran liegenden Pfortader bestimmt.

  1. Der Körper der Drüse kann in der Form mit einem dreieckigen Prisma verglichen werden, dessen Vorderseite nach oben zur Rückwand des Magens gerichtet ist.
  2. Der Rücken des Organs ist auf die Wirbelsäule gerichtet und steht in direktem Kontakt mit dem Plexus celiac sowie mit der dort befindlichen unteren Hohlvene und der abdominalen Aorta.
  3. Der untere Teil dieses Prismas ist leicht nach vorne und unten gerichtet und befindet sich unter dem Mesenterium des Dickdarms.

Der Schwanzteil der Drüse hat die Form einer Birne, die an die Milz angrenzt.

Durch die gesamte Bauchspeicheldrüse verläuft der Gang Virsungova, der in den Hohlraum des Zwölffingerdarms mündet.

Eine Besonderheit der Bauchspeicheldrüse ist ihre reichhaltige Blutversorgung, da sie gleichzeitig von mehreren Arterien angetrieben wird: dem Kopf - den Ästen des Pankreatoduodenals und dem Schwanz und dem Körper - den Zweigen der Milz.

Der Blutabfluss erfolgt mit der Pankreatoduodenalvene, die zu den Teilen des Pfortadersystems gehört.

Die Bauchspeicheldrüse hat eine komplexe Struktur, die aus kleinen Segmenten besteht, zwischen denen ein Geflecht aus kleinen Gefäßen, Nerven sowie kleineren Kanälen besteht, die das Geheimnis sammeln, um es in den Hauptkanal zu leiten.

Das gesamte Pankreas kann in zwei Teile unterteilt werden, von denen jeder für bestimmte Funktionen verantwortlich ist, nämlich:

  • Exokrine - bestehend aus in Läppchen gelegenen Acini, aus denen die Kanäle austreten und sukzessive von intralobulär nach interlobular über den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und in den Zwölffingerdarm gehen;
  • Endokrin - in Form von Langerhans-Inseln, bestehend aus Insulozyten, unterteilt in β-Zellen, α-Zellen, Δ-Zellen, D-Zellen, PP-Zellen.

Notwendigkeit und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Bei einer Operation an der Bauchspeicheldrüse treten verschiedene kritische Situationen auf, die einen Patienten nach einem chirurgischen Eingriff begleiten können. Daher ist diese Art der Behandlung nur in dringenden Fällen angezeigt und sollte nur von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Die Notwendigkeit einer Operation kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • Drüsenverletzung erhalten;
  • Periodische Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • Neubildung mit einer bösartigen Natur;
  • Pankreatoneekrose und destruktive Form der Pankreatitis;
  • Chronische Zyste und Pseudozyste.

Die Operation ist zugewiesen und nicht schwierig, wenn eine Zyste im Pankreas gebildet wird, wenn die Zyste zusammen mit einem Teil des Organs entfernt wird. Wenn Steine ​​geschnitten werden, das Drüsengewebe und gegebenenfalls die Wände des Kanals. Die größte Schwierigkeit ist die Operation bei der Entwicklung von Tumorprozessen, da die Milz zusammen mit der Drüse im Schwanz des Organs und dessen Körper in einem Tumor entfernt wird. Wenn ein bösartiger Tumor entfernt wird, wird die Entfernung des Duodenums zu den aufgeführten Organen hinzugefügt.

Wie viele leben nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation?

Die Lebenserwartung des Patienten nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse hängt von vielen Gründen ab. Die wichtigsten davon sind:

  • Zustand des Patienten vor der Operation;
  • Die für die Chirurgie verwendete Methode;
  • Die Qualität der Apothekenmaßnahmen;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung.

Die Pathologie, die als Vorwand für einen chirurgischen Eingriff mit Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse diente, wird also den Zustand des Patienten in der postoperativen Phase weiterhin beeinflussen. Wenn Krebs die Ursache für die Resektion war, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls größer. In diesem Fall sollten Sie bei Auftreten von Beschwerden unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um die Bildung von Metastasen zu verhindern. Körperliche Überlastung während dieser Zeit, schlechte Disziplin bei der Durchführung der vorgeschriebenen therapeutischen Verfahren und die Nichteinhaltung der Diät können sich nach der Operation negativ auf den Zustand des Patienten auswirken. Die Art und Weise, in der die Termine des Chirurgen eingehalten werden und in welchem ​​Stadium die Operation durchgeführt wurde, hängt weitgehend davon ab, wie sehr der Patient leben wird und wie sich der Patient fühlen wird.

Bauchspeicheldrüsenoperation bei Diabetes mellitus

Chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes werden nur bei dringendem Bedarf und nach Indikationen durchgeführt, die die einzige Behandlungsmöglichkeit darstellen. In der Regel ist diese Methode akzeptabel, bevor die Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, z.

  • Nephropathie;
  • Progressive Retinopathie;
  • Schwerwiegende Probleme im Zustand großer und kleiner Schiffe.

In der gegenwärtigen Situation, in der die Drüse eines Patienten mit Diabetes so stark betroffen ist, dass er die ihm zugewiesenen Funktionen nicht ausführen kann, kann eine Organtransplantation empfohlen werden. Eine solche Maßnahme wird auch bei der Entwicklung von Komplikationen verwendet, die das Leben eines Diabetikers ernsthaft gefährden. Die Organtransplantation wird unter folgenden Patientenbedingungen durchgeführt:

  • Schnell fortschreitende pathologische Veränderungen in der Drüse bei Diabetes beider Arten;
  • Onkologie-Orgel;
  • Cushing-Syndrom;
  • Die schnelle Verletzung der Hormonspiegel.

Zusätzlich zu diesen Zuständen wird eine Behandlung mit chirurgischen Methoden empfohlen, wenn die Entlastung des Diabetikers des Verdauungsenzyms verletzt wird, wodurch die Bauchspeicheldrüse zerstört wird.

Patienten mit Diabetes empfehlen in der Regel mehrere Transplantationsmethoden des betroffenen Organs, z.

  1. Gleichzeitige Transplantation der Bauchspeicheldrüse mit der Niere. Diese Option wird mit der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie, dem Vorhandensein von Nierenversagen oder Nierenschäden mit ihrer Funktionsstörung durchgeführt.
  2. Transplantation auf isolierte Weise. Gilt für Patienten mit Diabetes der ersten Art und ohne schwere Komplikationen.
  3. Transplantation einer der Nieren zur weiteren Transplantation der Drüse. Wird mit der Gefahr einer Nephropathie und anderer schwerwiegender Komplikationen durch Diabetes behandelt.

Schwierigkeiten bei der Transplantation bestehen bei der Suche nach einem Spenderorgan. Da das Pankreas nicht gepaart ist, kann es nicht von einem nahen Verwandten oder gar von einer lebenden Person zur Transplantation genommen werden. Daher müssen Sie bei allen folgenden Aktionen auf den richtigen Fall warten. Das zweite Problem ist die Aufbewahrungszeit des Organes. Eisen für die Transplantation kann nicht mehr als eine halbe Stunde von dem Zeitpunkt an existieren, an dem kein Sauerstoff mehr Zugang zum Organ hat. Die Kaltkonservierung kann diesen Zeitraum verlängern, jedoch nicht mehr als drei bis sechs Stunden ab dem Zeitpunkt der Entfernung.

Probleme mit dem Zustand der Bauchspeicheldrüse und des Diabetes sind eng miteinander verbunden, aber trotz der Schwierigkeiten ist es durchaus möglich, dieses Organ in seinem normalen Zustand zu erhalten und alle Funktionen ausführen zu können. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, all ihren Empfehlungen zu folgen, Ihre Ernährung zu überprüfen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Arten von chirurgischen Eingriffen am Pankreas

Chirurgische Eingriffe können offen durchgeführt werden, wenn der Zugang zum operierten Organ durch Einschnitte in die Bauchwand oder in die Lendengegend erfolgt. In Abhängigkeit vom Ort der Läsion können weniger invasive operative Maßnahmen unter Verwendung einer laparoskopischen oder Punktionsentleerungsmethode angewendet werden, wobei alle Maßnahmen unter Verwendung von Punktionen im Peritoneum durchgeführt werden.

Bei der Entwicklung einer Cholelithiasis während einer Verschlimmerung kann die Operation mit Entfernung der Gallenblase erfolgen, da in diesem Fall die Galle in die Kanäle des Pankreas eindringen kann und darin stagniert, was zu einer lebensgefährlichen Entzündung führen kann.

Je nachdem, welche Art von Krankheit die chirurgische Behandlung verursacht hat, gibt es verschiedene Operationsmethoden:

  1. Entfernung von abgestorbenem Gewebe mit Nekrotomie.
  2. Resektion, was bedeutet, dass ein bestimmter Teil der Drüse entfernt wird. Wenn der Kopf des Organs entfernt werden muss, wird die Pankreatoduodenalresektion verwendet, wobei sich die Läsion auf den Körper oder auf den Schwanz ausdehnt.
  3. Gesamtansicht der Pankreaktektomie.
  4. Entwässerung Zysten oder Abszesse durchführen.

Unabhängig davon, mit welcher Methode operative Hilfe geleistet wird, besteht immer noch ein hohes Risiko für die Entwicklung weiterer Komplikationen. In den Drüsenkanälen kann es zu einer Verengung des Lumens kommen, da das Narbengewebe zum Wachstum neigt. Es besteht nach wie vor eine hohe Wahrscheinlichkeit, nach der Operation einen Abszess für die chronische Form der Pankreatitis zu entwickeln, zu deren Vorbeugung eine gründliche Drainage an der Entzündungsstelle durchgeführt wird.

Minimalinvasive Methoden

Eine der modernen Errungenschaften der Medizin sind fortschrittliche chirurgische Eingriffe in die Bauchspeicheldrüse mit minimal invasiven blutlosen Operationen:

  • Die Methode der Radiochirurgie - die Verwendung einer starken Strahlung in Form eines Cyber-Messers;
  • Methode der Kryochirurgie mit Einfrieren der Tumorbildung;
  • Die Verwendung von Laserchirurgie;
  • Die Verwendung von festem Ultraschall.

Alle diese Technologien, mit Ausnahme der Radiochirurgie, werden mit einer Sonde durchgeführt, die in das Lumen der Drüse eingeführt wird. Nach solchen Eingriffen, die durch kleine Einschnitte in die Haut der Bauchoberfläche durchgeführt werden, ist die Erholungsphase viel kürzer und die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist im Allgemeinen auf mehrere Tage reduziert.

Neueste Technologie

Die Medizin steht nicht still und strebt danach, den Zustand von Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu lindern, die operiert werden müssen. Daher sind die nach Shalimov benannten Spezialisten des Nationalen Instituts für Chirurgie und Transplantologie an der Entwicklung minimalinvasiver Operationen an diesem Organ und an den Gallenblasengängen beteiligt. Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, die endoskopische Röntgenstrahlmethode zu verwenden, die eine kurze Zeitspanne von fünfzehn Minuten bis eineinhalb Stunden dauert. Die Operation ist unblutig, da sie mit Hilfe von High-Tech-Werkzeugen in Form eines Duodenfibroskops durchgeführt wird, wobei laterale Optiken durch die Mundhöhle eingeführt werden. Die Möglichkeit des Blutens beseitigt die Elektrokauterisierung, die beim Sezieren eines Gewebes sofort verbrennt. Bei einer Verengung des Ganges wird ein selbstexpandierender Nitenol-Stent eingeführt, der die Lebenserwartung eines Patienten mit duktalen Tumoren um bis zu drei Jahre erhöhen kann.

Chirurgische Eingriffe, die mit Hilfe von Echoendoskopen im Lumen der kleinen Kanäle durchgeführt werden, sind in der Lage, bösartige Tumore im frühesten Stadium zu erkennen und zu entfernen. Dieses Verfahren wird nicht nur von erwachsenen Patienten, sondern auch von Kindern gut toleriert.

Die technologische NOTES-Methode kann Zysten und Tumore in der Drüse entfernen, indem sie durch die natürlichen Öffnungen des Körpers erreicht werden. In diesem Fall werden überhaupt keine Einschnitte vorgenommen, jedoch ist ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens der hohe Aufwand für die notwendige Ausrüstung, die sich nur einige große Kliniken bisher leisten können.

Erforderliche Operationen bei akuter Pankreatitis

Wenn der Patient eine akute Pankreatitis hat, wird er dringend in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses gebracht, wo gegebenenfalls eine frühzeitige Operation durchgeführt wird. Darüber hinaus dient die akute Natur eines Angriffs nicht immer als Hinweis auf eine Operation, der absolute Fall für die Entfernung eines Organs ist folgender:

  • Tritt Nekrose von Organgewebe auf;
  • Die Behandlung bringt nicht das erwartete Ergebnis, und nach zwei Tagen intensiver therapeutischer Methoden verschlechtert sich der Zustand des Patienten weiter;
  • Neben der akuten Pankreatitis wuchs das Ödem mit der Möglichkeit, eine enzymatische Peritonitis zu entwickeln. Im Falle eines eitrigen Prozesses wird ein Notfall oder eine dringende Operation durchgeführt.

Sie können die Operation um zehn Tage bis zwei Wochen verzögern, falls Gewebe mit Nekrose abschmelzen und abstoßen. Bei fortschreitender Pankreasnekrose ist eine Verzögerung mit sofortiger Hilfe tödlich.

Um das Leben eines Patienten mit Pankreaspathologie zu retten, werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Distale Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • Resektion der korporalen Resektion im Falle der Entfernung eines malignen Tumors;
  • Nekrektomie, bei der abgestorbenes Gewebe entfernt wird;
  • Umsetzung von Entwässerungsgebieten mit Eiterung;
  • Pankreathektomie - mit vollständiger Entfernung des gesamten Organs;
  • Resektion eines Drüsenkopfes.

Nicht nur der spätere Zustand des Organismus, sondern auch die Dauer seines Bestehens hängt von der Rechtzeitigkeit des vorgesehenen chirurgischen Eingriffs ab.

Pankreas-Pseudozysten-Operation

Die Bildung einer falschen Zyste ist eine der Komplikationen der akuten Natur der Pankreatitis, die chirurgisch behandelt werden muss. Es handelt sich um eine Hohlraumbildung mit Füllung mit Pankreassaft, durch nekrotische Prozesse gebildeten Massen und in einigen Fällen mit Blut. Seine Wände bestehen aus dichtem Bindegewebe und im Inneren befindet sich keine Epithelschicht, die ihren Charakter als Pseudozyste bestimmt. Diese Art der Ausbildung erreicht eine Größe von bis zu 40 Zentimetern, sie kann zu einem großen Gefäß heranwachsen und Blutungen bis zum Tod führen. Die geringe Größe von Pseudozysten - weniger als 5 cm - zeigt keine klinischen Symptome und kann aus anderen Gründen nur zufällig während der Untersuchung nachgewiesen werden.

Wenn eine Pseudozyste auftritt, begleitet von Schmerzen, Übelkeit oder Schwere im Magen, wird sie zusammen mit einem Teil des Pankreas entfernt. Je nach Größe und Lage der Zyste kann sie durch Enukleation oder Beschuss entfernt werden.

Ein Teil der Bauchspeicheldrüsenresektion oder vollständige Entfernung

Ein chirurgischer Eingriff in Pathologien der Verdauungsdrüse kann durch Resektion eines der Teile oder durch Entfernung des gesamten Organs, d. H. Pankreatopathie Die größte Schwierigkeit bei der Durchführung ist die Pankreatoduodenal-Resektion, eine sehr traumatische Operation mit erhöhtem Risiko für postoperative Komplikationen und Tod. Am häufigsten wird diese Operationsmethode bei Krebs des Drüsenkopfes angewendet, bei dem benachbarte Organe als Teil des Magens, der Gallenblase oder des Duodenums entfernt werden. Die Empfehlung zur Pankreatoektomie mit vollständiger Entfernung des Pankreas lautet:

  • Ausbreitung der Bauchspeicheldrüsenekrose;
  • Die Bildung mehrerer Zysten;
  • Der bösartige Prozess nimmt eine große Fläche ein;
  • Schwere Verletzungen der Drüse mit tief eindringenden Verletzungen.

Eine Operation mit weniger sparsamen Methoden ist die Resektion durch Frey, die die Wiederherstellung der Obstruktion des Pankreasganges im Kopfgewebe ermöglicht. Mit Hilfe des chirurgischen Eingriffs entfernen Sie den Kopf mit der Dissektion des Hauptkanals mit weiteren Nähten an der Schleife des Zwölffingerdarms. Dies ermöglicht den freien Fluss von Pankreassaft in den Dünndarm.

Operationen bei chronischer Pankreatitis

Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis werden verschiedene chirurgische Verfahren angewendet, deren Art und Leistungsfähigkeit von den am operativen Prozess beteiligten Organen und dem Ausmaß der Operation selbst abhängen. Für diese Verwendung:

  1. Direkte Methoden, um den Grund für die Verzögerung des Eingangs der Bauchspeicheldrüsensekrete im Lumen des Duodenums zu beseitigen. In dieser Eigenschaft wird eine Sphinkterotomie oder ein Exzision von Steinen aus dem Körper oder aus den Drüsenkanälen verwendet.
  2. Entlastung der Pankreasgänge in Form von Gastrostomie, Wirsunoduodenostomie, Stentinsertion.
  3. Indirekte Operationstechniken mit Magenresektion mit einer möglichen Kombination aus selektiver Vagotomie, Cholezystektomie im Gallengang sowie Vagotomie mit Dissektion bestimmter Nerven.

Bei einer chronischen Form der Pankreatitis wird die Pankreatitis häufig als rechtsseitige, linksseitige oder totale Duodenopankreathektomie durchgeführt.

Schwierigkeiten bei der Operation

Das Pankreas ist mit der Umsetzung vieler für die Körperfunktionen wichtigen Funktionen betraut. Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Operation in diesem Organ sind auf die Struktur dieser Drüse sowie auf ihre Lage relativ zu anderen Organen zurückzuführen. Sein Kopf neigt sich um den Zwölffingerdarm, und der hintere Teil ist eng mit wichtigen Körperteilen wie der Aorta, der rechten Niere und den Nebennieren verbunden. Aufgrund dieser engen Verbindung ist es schwierig, den Verlauf und die Art der Entwicklung von Pathologien im Pankreas vorherzusagen. Jeder chirurgische Eingriff unter solchen Bedingungen kann eine Komplikation verursachen, nicht nur in der Drüse selbst, sondern auch in den angrenzenden Organen, einschließlich der Möglichkeit des Ausschlags und der Bildung von Blutungen.

Postoperative Periode

In den ersten Monaten der postoperativen Genesung wird sich der Körper an die neuen Bedingungen seiner Existenz anpassen. In dieser Hinsicht verliert der Patient nach der Operation an Gewicht, er hat ein unangenehmes Gefühl und Schweregefühl im Unterleib, nachdem er etwas zu sich genommen hat. Es gibt Verletzungen des Stuhls in Form von Durchfall und allgemeiner Schwäche. Durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Rehabilitation werden diese unangenehmen Symptome schnell beseitigt, und ein Patient ohne Bauchspeicheldrüse kann diese Ersatztherapie über viele Jahre anwenden.

Um eine vollständige Existenz nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse sicherzustellen, muss der Patient für den Rest seines Lebens die folgenden Regeln einhalten:

  • Essen Sie in strikter Übereinstimmung mit der Diät;
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholische Getränke.
  • Den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, da sich in 50% der Fälle nach Entfernung der Drüse Diabetes entwickelt;
  • Nehmen Sie Enzyme ein, die von einem Arzt verordnet wurden, um die Verdauung zu verbessern.
  • Wenn der Zucker zunimmt, folgen Sie der Insulinsimulation.

Der Gesundheitszustand mit der weiteren Prognose des Patientenlebens in der postoperativen Phase hängt vom Schwierigkeitsgrad des Eingriffs, von der Qualität der Rehabilitation und vom Schweregrad der Komplikationen ab. Dazu gehören:

  • Starke Blutung;
  • Abszesse oder Peritonitis infolge der Ausbreitung der Infektion;
  • Fistelbildung;
  • Das Auftreten von Thrombosen oder Thromboembolien;
  • Bei der Resektion des Drüsenschwanzes - der Entwicklung von Diabetes;
  • Die Möglichkeit der Fermentopathie.

Im Falle der Bildung eines Enzymmangels oder bei der Erkennung von Diabetes werden lange Zeit Medikamente mit dem Gehalt an Enzymen oder Insulintherapie verordnet.

Stationäre Pflege

Die Dauer der Erholungsphase und der Krankenhausaufenthalt hängen von der angewandten chirurgischen Methode ab. Bei komplexen Bauchoperationen befinden sich die Patienten nicht nur lange im Krankenhaus, sondern bleiben nach ihrer Entlassung unter ärztlicher Aufsicht und setzen die Therapie fort. Wenn ein minimal-invasiver Eingriff durchgeführt wurde, wird der Patient am zweiten oder dritten Tag nach Hause entlassen, und nach einigen Tagen wird er körperlich fit und kann normale Aufgaben übernehmen.

Nach der Operation verbleibt der Patient 24 Stunden auf der Intensivstation, unter ärztlicher Aufsicht und mit den erforderlichen Verfahren, die ersten drei Tage erhält er keine Nahrung, nur Wasser. Nährstoffe werden zu diesem Zeitpunkt unter Verwendung spezieller Lösungen auf parenteralem Weg abgegeben. Wenn der Zustand des Patienten stabil ist, werden weitere Behandlungen in der Abteilung der chirurgischen Abteilung durchgeführt.

Der Patient wird erst nach 45–60 Tagen in die häusliche Behandlung überführt, wobei dieser Befund mit Bettruhe, Ruhe, emotionalem und physischem Stress, strenger Diät und einer disziplinierten medikamentösen Behandlung versehen werden muss. Das Gehen beginnt nur zwei Wochen nach dieser Zeit. In einigen Fällen muss der Patient die vorgeschriebene Therapie lebenslang durchführen und diätetische Einschränkungen einhalten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Bauchspeicheldrüsenoperation ist besonders komplex, so dass nach ihrer Implementierung ernste Komplikationen auftreten können. Am häufigsten handelt es sich um eine postoperative Pankreatitis mit allen entsprechenden Symptomen in Form von Fieber, schmerzhaften Anfällen in der Epigastie, erhöhten Leukozytenwerten im Blut und Amylase im Urin. Dieselben Manifestationen begleiten das Ödem der Drüse mit nachfolgender Behinderung des Hauptkanals.

Die folgenden Bedingungen können auch als gefährliche Folgen nach der Operation auftreten:

  • Die Möglichkeit starker Blutungen;
  • Fehlende Durchblutung;
  • Verschlimmerung von Diabetes;
  • Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose;
  • Nieren-Leberversagen im Bildungsbereich;
  • Das Auftreten von Abszessen oder Sepsis.

Oft wird die Entwicklung eines Malabsorptionssyndroms in Form von Verstößen gegen die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Aufnahme von Nährstoffen daraus als Folge eines chirurgischen Eingriffs festgestellt.

Diät

Das Befolgen der Diät ist nicht nur während der Rehabilitationsphase nach der Operation von großer Bedeutung, sondern auch, um die Gesundheit und die Fähigkeit des Pankreas zu gewährleisten, seine Funktionen für den Rest seines Lebens zu erfüllen. In den ersten drei Tagen nach der Operation ist die Bauchspeicheldrüse nicht belastet und verhungert vollständig. Ab dem dritten Tag können Sie schrittweise zu einer sparsamen Diät übergehen.

Zuerst muss man nur gedünstetes Geschirr essen, dann gibt es nur gekochte Produkte. Es ist unbedingt notwendig, würzige, frittierte Lebensmittel sowie Produkte mit hohem Fettgehalt zu verlassen.

Arzneimittel

Nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse müssen Präparate mit Enzymen oder Medikamenten genommen werden, die zur eigenen Entwicklung beitragen. Mit Hilfe einer solchen Therapie ist es möglich, die Funktionen der an der Verdauung beteiligten Organe zu normalisieren und die Möglichkeit von Komplikationen zu reduzieren.

Wenn Sie sich weigern, diese Art von Medikamenten zu erhalten, können die folgenden Störungen des Verdauungszustands auftreten:

  • Eine Zunahme der Gasbildung tritt auf;
  • Es gibt schmerzliche Blähungen;
  • Störende Stuhlstörung und Sodbrennen.

Nach der Operation mit der Durchführung der Transplantation der Drüse muss der Patient Medikamente einnehmen, die auf die Unterdrückung der Immunität abzielen, wodurch die Abstoßung des transplantierten Organs verhindert werden kann.

Physiotherapie

Übungen aus speziell entwickelten therapeutischen Übungen sind Teil der allgemeinen Rehabilitation. Weisen Sie sie nach Erreichen der endgültigen Remission zu. Beginnen Sie den Unterricht mit kurzen Spaziergängen zu Fuß, morgendlichen Übungen mit den Körperbewegungen, Atemübungen mit Einführung von tiefen Atemzügen und Ausatmungen. Gute Wirkung auf den Körperzustand bei einer speziellen Massage unter Beteiligung der Bauchhöhle. Durchgeführte gezielte Maßnahmen verbessern die Blutversorgung in der Drüse, beseitigen deren Schwellung und verbessern die Verdauung.

Diese Übungen und Techniken erfordern keine Anstrengung, alle Elemente sind so gestaltet, dass sie den Gesamtzustand verbessern. Regelmäßiges Halten solcher Klassen trägt zum Beginn einer langfristigen Remission bei.

Lebensdauer nach Entfernung eines Organs oder eines Teils davon

Nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Drüse und sogar bei vollständiger Resektion kann der Patient mit Hilfe einer etablierten Behandlung mit der Aufnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten und der richtigen Ernährung lange genug leben.

Die fehlende Menge an Verdauungsenzymen und Hormonen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, kann mit Hilfe einer individuell ausgewählten Ersatztherapie wieder aufgefüllt werden. Sie müssen Ihren Zuckerspiegel unabhängig steuern und rechtzeitig Maßnahmen zur Normalisierung ergreifen. Vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen passt sich der Körper des Patienten im Laufe der Zeit an die neuen Existenzbedingungen an und gewöhnt sich an ihn, und der Patient selbst kann mit kleinen Veränderungen zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation an der Bauchspeicheldrüse hängen von der Methode ab, mit der die Pathologie beseitigt wird, und davon, welche Maßnahmen während der Operation zu ergreifen sind. So kann der Betrieb mit der Drainage von Abszessen von 7,5 Tausend bis 45 Tausend Rubel geschätzt werden.

Die Entfernung verschiedener Zysten kostet zwischen 23,1 Tausend und 134 Tausend Rubel, eine Operation der Bauchspeicheldrüsenekrose mit verschiedenen Methoden - zwischen 12 Tausend und 176 Tausend Rubel.

Die Resektion der Bauchspeicheldrüse kostet je nach betroffenem Teil zwischen 19 Tausend und 130 Tausend Rubel, und die gesamte Pankreaktektomie wird zwischen 45 Tausend und 270 Tausend Rubel betragen.

Diese Preise können je nach Qualifikation des Chirurgen und anderen Bedingungen leicht abweichen. Daher können Sie den genauen Preis der bevorstehenden medizinischen Leistungen hören, wenn Sie sich an die Klinik wenden.

Bewertungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Ihre Meinung ist uns sehr wichtig - daher möchten wir die Operation der Bauchspeicheldrüse in den Kommentaren durchsehen. Sie wird auch für andere Benutzer der Website von Nutzen sein.

Alain:

Nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse folgte ich drei Monate lang einer strengen Diät. Und jetzt beschränke ich mich auf scharfe Speisen und versuche, kein Fett zu essen. Infolgedessen hat sich der Zustand wieder normalisiert, ich fühle mich nicht unbehaglich.

Denis:

Es ist gut, dass sie rechtzeitig eine Störung in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse aufgedeckt haben und einer Operation unterzogen wurden, um den Kanal mit Stenting zu erweitern. Die Prozesse der Enzymextraktion wurden vollständig wiederhergestellt.

Leben nach Bauchspeicheldrüsenoperation: Welche Konsequenzen sind zu erwarten?

Der große Pirogov sagte einmal: "Die Operation ist eine Schande für die Medizin." Dies muss hinzugefügt werden - und auch für den Patienten.

Unser ständiger Widerstand gegen das Auftreten von Beschwerden, die Erwartung, dass sie mit der Zeit verschwinden wird, die Vernachlässigung der elementaren Normen gesunden Verhaltens führen uns zum Operationstisch. Absolut unerwartet

Jede Operation ist eine große Belastung für den Körper. In 25% der Fälle führt die Bauchspeicheldrüsenoperation zum Tod und in 100% zur Invalidität. Die Lebenserwartung der Patienten nach der Operation ist gering.

Arten von chirurgischen Eingriffen am Pankreas

Heutzutage werden Operationen an der Bauchspeicheldrüse mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Nähen Diese Methode wird verwendet, wenn die Ränder des Organs nur geringfügig beschädigt werden und die Integrität des Organs nicht verletzt werden.
  • Nekrektomie Diese Methode wird bei starken eitrigen Entzündungen angewendet, die die benachbarten Organe betreffen.
  • Die Zystoenterostomie wird bei Vorhandensein einer Pseudozyste ohne Inhaltseinschränkung verschrieben.
  • Die Marsunisierung dient zur Entfernung von Pseudozysten mit dünnen, nicht geformten Wänden oder bei Verdacht auf den Inhalt.
  • Die transduodenale Sphinkterovsungoplastik ist zur Behandlung der Stenose indiziert.
  • Wirsunoduodenostomie. Diese Methode wird im Fall einer Kanalobstruktion durchgeführt.
  • Papillotomie. Zur Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren geringer Größe.
  • Längspankreatojejunostomie. Diese Methode wird bei chronischer izdurativnogo Pankreatitis durchgeführt, wobei die Durchgängigkeit der Gänge verletzt wird.
  • Linke Resektion. Es wird bei fokalen Läsionen des Körpers oder des Schwanzes des Pankreas in Verletzung seiner Integrität durchgeführt.
  • Pankreatoduodenale Resektion. Produziert mit starken destruktiven Pathologien des Pankreaskopfes und der Entwicklung von Tumoren.
  • Gesamte Duodenopankreatektomie. Diese Operation ist für mehrere Brüche, Tumoren, die die gesamte Drüse betreffen, ohne Metastasen vorgeschrieben.
  • Bei chronischer Pankreatitis mit Schmerzsyndrom und schwerer Drüsenfibrose wird eine linksseitige Splanchnicektomie mit Resektion des linken Solarplexusknotens verordnet.
  • Rechtsseitige Splanchnicektomie. Der Zweck dieser Methode besteht darin, den Weg der Übertragung von Schmerzimpulsen vom Kopf und dem Gallengang der Drüse zu isolieren.
  • Postganglionäre Neurotomie.

Die Gründe für die Operation

Während der Operation treten viele Schwierigkeiten aufgrund ihrer Struktur, Lage und Physiologie auf.

Die Drüse besteht aus einem Drüsengewebe, zartem Gewebe. Das Nähen ist sehr schwierig, es kann durch einfaches Berühren eines Fingers beschädigt werden.

Dieses ungepaarte Organ, die Drüse, befindet sich neben den Nieren, um sie herum befinden sich Hohlvenen, Bauchaorta, Arterien, Gallenwege und der Zwölffingerdarm, der allgemein durchblutet ist. Wenn ein Teil der Drüse entfernt wird, muss der Zwölffingerdarm häufig entfernt werden. Es ist auch sehr schwierig, zu diesem Körper zu gelangen, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen.

Aufgrund der großen Aktivität der Enzyme, die die Drüse produziert, können die Enzyme, wenn sie anormal sind, die Drüse selbst anstelle von Nahrung verdauen. Wenn das Enzym während der Operation in die Blutbahn gelangt, tritt sofort ein heftiger Schock auf.

Aufgrund der strukturellen Merkmale dieses Organs können sich in seinen Zellen Zysten, Abszesse und Steine ​​bilden. All dies kann nur durch eine Operation geheilt werden.

Operationen an der Bauchspeicheldrüse sind aufgrund ihrer hohen Komplexität und hohen Sterblichkeitsraten nicht üblich. Eine begrenzte Anzahl von Gründen deutet auf ihr Verhalten hin:

  • Pankreasnekrose;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Verletzung mit Beschädigung des größten Teils der Drüse;
  • Zystenentwicklung;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Peritonitis;
  • Steine ​​in verstopften Kanälen;
  • Abszesse und Fisteln.

Die Operationen finden häufig in mehreren Schritten statt, da es unmöglich ist, alle Arbeiten gleichzeitig auszuführen.

Grundlegende Operationsmethoden

Das Verhalten des Pankreas bei seiner Erkrankung ist nicht vorhersagbar, die Ursachen vieler Erkrankungen des Pankreas sind unklar. Bei der Behandlung der meisten Krankheiten gibt es signifikante Unterschiede.

Heute ist es möglich, eine Drüsen-Transplantation durchzuführen, aber der Patient wird im Durchschnitt etwa drei Jahre nach dieser Operation leben. Eisen toleriert das Fehlen eines Blutflusses nicht länger als eine halbe Stunde. Beim Einfrieren kann es nicht länger als fünf Stunden verwendet werden. Während der Transplantation wird es nicht an seinem Platz platziert, sondern im Peritoneum.

Die Pankreas-Transplantation ist die am meisten unerforschte Methode bei der Transplantation.

Aufgrund der großen technischen Schwierigkeiten wird die Drüsenverpflanzung praktisch nicht durchgeführt. Es wird nach neuen Operationsmethoden gesucht, und sie forschen auf dem Gebiet der Herstellung einer künstlichen Drüse.

Die Gründe für die Operationen sind unterschiedlich, es gibt auch viele Methoden und nicht weniger als fünfzehn Optionen:

  • Schließung von Pankreasschaden;
  • Neurektomie;
  • Cystoenterostomie;
  • Marsnialisierungszyste;
  • linksseitige Resektion;
  • Papillotomie und andere.

In den meisten Fällen werden Operationen von erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Erholung

Die Dauer der Behandlung des Patienten nach der Operation hängt von seinem Gesundheitszustand und der vom Chirurgen gewählten Operationsmethode ab.

Die Krankheit, die operiert werden musste und die den Patienten weiterhin beeinflusst, bestimmt die Präventionsmaßnahmen und den Lebensstil des Patienten.

Die Wiederentnahme der entfernten Teile der Drüse ist unmöglich, sie wird auch niemals vollständig entfernt. Nach der Operation leidet die Person unter der Abwesenheit von Hormonen und Enzymen des entfernten Teils der Drüse, die Verdauungsaktivität des Körpers wird dauerhaft gestört.

Während der Erholungsphase nach der Operation der Bauchspeicheldrüse war der Patient lange Zeit in der Rehabilitationsabteilung des Krankenhauses. Oft gibt es verschiedene postoperative Komplikationen:

  • Peritonitis;
  • Blutung;
  • Komplikation bei Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Kreislaufversagen.

Die Erholung im medizinischen Zentrum dauert bis zu zwei Monate im Krankenhaus, der Verdauungstrakt muss sich an die veränderten Funktionsbedingungen anpassen.

Nach der Operation wird eine Person auf künstliche intravenöse Ernährung umgestellt. Die Dauer der künstlichen Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf die Erholung. Die intravenöse Fütterung erfolgt zwischen 5 und 10 Tagen. Wenn Sie eine solche Diät durchführen, können Sie die Komplikationen nach der Operation minimieren.

Postoperative Methoden zur Rehabilitation des Patienten umfassen die folgenden Verfahren:

  • strenges Diätfutter;
  • regelmäßige übung;
  • die Verwendung von Insulin zur Regulierung des Zuckers;
  • Verwendung von Enzymen zur Verdauung von Nahrungsmitteln.

Erfordert eine ständige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten die vollständige Ruhe- und Bettruhe empfohlen.

Das Gehen, Lesen von Büchern und andere realisierbare körperliche Anstrengungen werden je nach Gesundheitszustand des Patienten hinzugefügt, es ist absolut unmöglich, sich zu überfordern.

Die Behandlungsstrategie wird vom behandelnden Arzt entwickelt, nachdem er sich mit der Krankheitsgeschichte vertraut gemacht hat und die Analysen vor und nach der Operation verglichen.

In der Diät sollten alkoholische, fetthaltige, würzige und saure Nahrungsmittel ausgeschlossen werden.

Obwohl der Gesundheitszustand nach der Operation von seiner Methode abhängt, hängt die Qualität der medizinischen Eingriffe danach ab, die Mortalität nach der Operation bleibt jedoch sehr hoch.

Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Zur Krebsbehandlung wird in der Regel eine Operation zur Entfernung des Pankreas (Pankreathektomie) vorgeschrieben. Während der Operation kann die gesamte Stopfbuchse oder Teile davon entfernt werden. Sie können auch benachbarte Organe entfernen, wie:

  • - Milz und Gallenblase;
  • - Lymphknoten;
  • - Teil des Dünndarms oder des Magens.

Vorhersage nach der Operation

Die Prognose nach einem chirurgischen Eingriff am Pankreas hängt von vielen Faktoren ab:

  • - die Methode der Operation;
  • - Wie war der präoperative Zustand des Patienten?
  • - hochwertige Apotheken und therapeutische Maßnahmen;
  • - richtige Ernährung und aktive Betreuung des Patienten.

Entfernung von Zysten, akute Pankreatitis, Steine ​​im Pankreas und andere pathologische Zustände, um den chirurgischen Eingriff zu beseitigen, bei dem das gesamte Organ entfernt wurde oder nur ein Teil des Organs den allgemeinen Zustand des Patienten und die allgemeine Prognose nicht beeinträchtigt.

Beispielsweise bedroht eine Operation gegen Krebs die Entwicklung von Rückfällen. Aus diesem Grund ist die Prognose des Überlebens nach einer solchen Operation nicht sehr hoch. Onkologiepatienten werden nach der Operation bei unangenehmen Symptomen rechtzeitig zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, um die Entwicklung von Krebsrückfällen und die Entwicklung von Metastasen zu bestimmen.

Leben ohne Operationen

Im dunklen Wald des wenig erforschten Bereichs der Krankheiten und der Bauchspeicheldrüsenoperation gibt es einen Hoffnungsschimmer, den uns Naturheilpraktiker geben.

Der legendäre Ernährungswissenschaftler Arnold Eret schrieb zu Beginn des 20. Jahrhunderts: "Alle Krankheiten stammen ausnahmslos aus unnatürlichen Nahrungsmitteln und aus jedem Gramm übermäßigem Essen." Bedenken Sie, wie unnatürlich Essen zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde.

Um Krankheiten loszuwerden, müssen Sie kein Rohkost-Esser oder Vegetarier sein, Sie müssen nur die Prinzipien der lebenden Nahrung befolgen, die Eret uns im gleichnamigen Buch genannt hat.

Die Menschen suchen nach den Ursachen von Krankheiten in etwas - Infektionen, plötzlichen Entzündungen von Organen, Geburtsfehlern, aber nicht in Nahrungsmitteln. Daher sind die Ursachen vieler Krankheiten heute geheimnisvoll und unerklärlich. Lesen Sie in der medizinischen Enzyklopädie die Ursachen von Krankheiten - sie sind fast immer unbekannt.

Die Angewohnheit, zehnmal mehr zu essen, als der Körper braucht, und die meisten davon sind Junk-Food, macht einen grausamen Scherz über die Menschheit.

Jede Krankheit bedeutet das Vorhandensein von Fremdsubstanzen, dh Giftstoffen im menschlichen Körper. Sie loszuwerden, kann gleichzeitig einfach und schwierig sein.

Die Einfachheit liegt in den bekannten Empfehlungen: Reduzieren Sie drastisch die Menge an Nahrungsmitteln, um den Körper zu reinigen. Das Essen sollte natürlich und natürlich sein. Übung beschleunigt den Prozess der Körperreinigung. Sehr nützlich zum Sonnenbaden, um den Körper zu heilen. Luftbäder sind nicht weniger wichtig als Wasser, weil die Luft für den Körper wichtiger ist als die Nahrung.

Die Schwierigkeit liegt in der mangelnden Bereitschaft, das Leben zum Besseren zu verändern, selbst wenn es um Tod geht. Und diese Abneigung ist auch mit großem Verlangen sehr schwer zu beseitigen. Probieren Sie es selbst aus.

Diät nach der Operation am Pankreas

Ein sehr wichtiger Punkt nach dem Eingriff an der Bauchspeicheldrüse ist eine Diät sowie gesunde Ernährung. Nach dem Eingriff können die Verdauungsorgane nicht mehr voll wirken. Die Verwendung einer Diät verringert die Belastung. Das Diätmenü und seine Dauer werden vom Arzt individuell verordnet.

Normalerweise müssen die Patienten bei Krankheiten und Pathologien auf Produkte verzichten, die die Produktion von Enzymen erhöhen, die zum Abbau von Nahrungsmitteln beitragen. Nach einem chirurgischen Eingriff an der Bauchspeicheldrüse sollte deren Funktionalität durch Medikamente kompensiert werden. Zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels kann der Arzt Insulininjektionen verschreiben. Ärzte verschreiben häufig auch Vitamin A, E, K, D und B12.

Die postoperative klinische Ernährung besteht in der Regel aus folgenden Schritten:

1) künstliche ernährung:

- mit einer Sonde;

2) Natürliche Form der Ernährung.

Nach der Operation hat die künstliche Ernährung eine gute Wirkung.

Diät-Therapie während dieser Zeit besteht aus den folgenden Phasen:

1. Stufe Nur parenterale Ernährung für 7-12 Tage. Die Dauer dieser Stufe hängt von der Komplexität der Operation ab.

2. Etappe Dieses Stadium ist ein Übergang zur natürlichen Ernährung und hier wird teilweise parenterale Ernährung eingesetzt.

3. Stufe Dem Patienten wird eine völlig natürliche Diät verordnet. Es ist sehr langsam notwendig, die Belastung der Verdauungsorgane der Kranken zu erhöhen:

- Zunächst wird den Patienten in der ersten Woche eine Diätnummer 0 verordnet.

- nach der zweiten Woche wird eine Diätnummer 1a vorgeschrieben;

- dann wird empfohlen, für eine weitere Woche zu Diät Nr. 1b zu wechseln;

- der nächste Schritt für bis zu zwei Monate ist die erste Version der Diätnummer 5p vorgeschrieben;

- dann wird für die Dauer von sechs Monaten oder einem Jahr die zweite Variante der Diät Nr. 5p vorgeschrieben.

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus muss die Einnahme folgender Produkte begrenzt werden:

- Gewürze und Gewürze

- Lebensmittel mit groben Fasern.

Die Ernährung des Patienten muss Proteine ​​enthalten und nur wenig Fett, Zucker und Kohlenhydrate enthalten.

Während der gesamten postoperativen Periode muss der Patient unter strenger Aufsicht eines Arztes sein, um die Entwicklung verschiedener negativer Pathologien zu verhindern.