Symptome von Diabetes bei Kindern

  • Analysen

Wie bei Erwachsenen können sich Anzeichen von Diabetes bei Kindern schnell oder allmählich entwickeln. Diabetes bei Kindern wird als eine eher seltene Erkrankung angesehen, aber laut Statistik steigt die Zahl der Pathologien bei Kindern von Jahr zu Jahr. Die Krankheit wird sogar bei Säuglingen und Vorschulkindern diagnostiziert. Wenn man die ersten Anzeichen der Krankheit kennt, ist es möglich, Diabetes im Frühstadium zu erkennen. Dies hilft, die Behandlung zu beginnen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Ein paar Worte zur Krankheit

Diabetes mellitus ist der gebräuchliche Name für eine Krankheit, die mit einem Anstieg der Blutzuckerkonzentration bei einem Patienten zusammenhängt. Viele wissen nicht, dass es verschiedene Arten von Pathologien gibt, und der Mechanismus ihrer Entwicklung unterscheidet sich grundlegend. Typ-1-Diabetes tritt häufig bei Kindern auf, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Erregende Faktoren sind manchmal Stress, hormonelle Störungen im Körper.

Dieser Typ wird als insulinabhängig bezeichnet, der Patient benötigt eine ständige Überwachung des Zuckerspiegels, die Einführung von Insulin. Bei der Typ-2-Pathologie sind die Ursachen von Diabetes Stoffwechselstörungen unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Typ-2-Diabetes gilt als insulinunabhängig, bei Kindern entwickelt er sich selten, er liegt in der erwachsenen Bevölkerung.

Die ersten Symptome der Krankheit

Die primären Symptome von Diabetes bei Kindern können ziemlich schwer zu bemerken sein. Die Entwicklungsrate der Anzeichen der Krankheit hängt von ihrem Typ ab. Typ-1-Diabetes hat einen schnellen Verlauf, der Zustand des Patienten kann sich innerhalb von 5-7 Tagen stark verschlechtern. Bei Typ-2-Diabetes nehmen die Symptome allmählich zu. Viele Eltern schenken ihnen nicht genug Aufmerksamkeit, gehen nach Auftreten schwerer Komplikationen ins Krankenhaus. Um solche Situationen zu vermeiden, muss man wissen, wie man Diabetes im Frühstadium erkennt.

Bedarf an Süßem

Glukose ist notwendig, damit der Körper sie in Energie umwandeln kann. Viele Kinder lieben Süßigkeiten, aber mit der Entwicklung von Diabetes kann der Bedarf an Süßigkeiten und Schokolade steigen. Dies geschieht aufgrund des Hungers der Körperzellen des Kindes, da Glukose nicht absorbiert und nicht in Energie umgewandelt wird. Daher greift das Baby ständig nach Kuchen und Gebäck. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, die übliche Liebe zu Süßigkeiten rechtzeitig von der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper ihrer Kinder zu unterscheiden.

Steigern Sie den Hunger

Ein weiteres häufiges Anzeichen für Diabetes ist ein ständiges Hungergefühl. Das Baby sättigt sich auch bei ausreichender Nahrungsaufnahme nicht und hält die Intervalle zwischen den Fütterungen kaum ein. Das pathologische Gefühl des Hungers wird oft von Kopfschmerzen, Zittern in den Gliedmaßen begleitet. Ältere Kinder werden ständig gebeten, etwas zu essen, wobei kohlenhydratreiche und süße Speisen bevorzugt werden.

Verminderte Bewegung nach dem Essen

Nach dem Essen bei Kindern mit Diabetes kann die körperliche Aktivität nachlassen. Das Baby wird reizbar, schreit, ältere Kinder weigern sich, aktive Spiele zu spielen. Wenn ein solches Symptom in Kombination mit anderen Anzeichen von Diabetes auftritt (Hautausschläge, Pustelbildungen, vermindertes Sehvermögen, Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge), sollten Sie sofort einen Blutzuckertest durchführen.

Offensichtliche Anzeichen einer Pathologie

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit werden die Anzeichen von Diabetes bei Kindern deutlich. Eltern können aufgrund vieler Symptome feststellen, ob ein Kind eine Pathologie hat.

Pathologischer Durst

Polydipsie ist eines der eindeutigen Anzeichen von Diabetes. Eltern sollten darauf achten, wie viel Flüssigkeit ihr Kind pro Tag verbraucht. Bei Diabetes erlebt der Patient ein ständiges Durstgefühl. Der Patient kann bis zu 5 Liter Wasser pro Tag trinken. Gleichzeitig bleibt die Trockenheit der Schleimhäute erhalten, man möchte ständig trinken.

Polyuria

Die Erhöhung der Urinmenge ist auf eine große Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen. Ein Baby kann bis zu 20 Mal am Tag urinieren. Wasserlassen nachts beobachtet. Oft verwechseln Eltern dies mit Enuresis aus der Kindheit. Darüber hinaus kann es zu Anzeichen von Austrocknung, Trockenheit der Mundschleimhaut und Abschälen der Haut kommen.

Gewichtsverlust

Diabetes bei Kindern ist von Gewichtsverlust begleitet. Zu Beginn der Erkrankung kann sich das Körpergewicht erhöhen, dann sinkt das Gewicht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Körperzellen nicht den Zucker erhalten, der zur Umwandlung in Energie benötigt wird, wodurch die Fette beginnen, abzubauen, und das Körpergewicht abnimmt.

Langsame Wundheilung

Das Erkennen von Diabetes kann durch Anzeichen wie langsame Heilung von Wunden und Kratzern beginnen. Dies ist auf die Zerstörung der kleinen Gefäße und Kapillaren aufgrund eines anhaltenden Zuckers im Körper zurückzuführen. Wenn die Haut bei kleinen Patienten geschädigt ist, kommt es oft zu Eiter, die Wunden heilen nicht lange und bakterielle Infektionen treten häufig auf. Wenn Sie solche Anzeichen finden, müssen Sie so schnell wie möglich einen Endokrinologen kontaktieren.

Häufige pustulöse und pilzartige Läsionen der Dermis

Diabetiker leiden häufig an verschiedenen Hautveränderungen. Diese Funktion hat einen wissenschaftlichen Namen - Diabetische Dermopathie. Am Körper des Patienten bilden sich Geschwüre, Pusteln, Ausschläge, Altersflecken, Dichtungen und andere Manifestationen. Dies wird durch eine Abnahme der Immunität, Dehydrierung des Körpers, Veränderungen der Struktur der Dermis, gestörte Stoffwechselprozesse und Gefäßfunktionen erklärt.

Reizung und Schwäche

Chronische Müdigkeit entwickelt sich aufgrund von Energiemangel, das Kind erlebt klinische Symptome wie Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Patienten mit Diabetes entwickeln sich in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zurück, die Schulleistung leidet darunter. Nach dem Besuch der Schule oder des Kindergartens verspüren diese Kinder Schläfrigkeit und chronische Müdigkeit und möchten nicht mit Gleichaltrigen kommunizieren.

Der Geruch von Aceton aus dem Mund

Das offensichtliche Symptom von Diabetes bei einem Kind ist der Geruch von Essig oder sauren Äpfeln aus dem Mund. Dieses Zeichen dient als Vorwand für die sofortige Behandlung im Krankenhaus, da der Geruch von Aceton eine Zunahme des Körpers der Ketonkörper anzeigt, was auf die Gefahr schwerwiegender Komplikationen hinweist - Ketoazidose und ketoazidotisches Koma.

Symptome der Krankheit, abhängig vom Alter des Kindes

Die Klinik für Diabetes mellitus unterscheidet sich bei Säuglingen, Vorschulkindern, Kindern und Jugendlichen im Schulalter. Überlegen Sie anschließend, welche Anzeichen der Erkrankung sich bei Kindern je nach Alter zeigen.

Diabetes natürlich bei Säuglingen

Bei Neugeborenen ist die Erkennung der Krankheit ziemlich schwierig. In der Tat ist es bei Säuglingen bis zu einem Jahr schwierig, pathologischen Durst und Polyurie vom Normalzustand zu unterscheiden. Die Pathologie wird häufig erkannt, wenn Symptome wie Erbrechen, schwere Vergiftung, Dehydratation und Koma auftreten. Mit der langsamen Entwicklung von Diabetes können junge Patienten schlecht an Gewicht zunehmen, der Schlaf wird gestört, Tränen, Verdauungsprobleme und Stuhlstörungen werden bemerkt. Mädchen haben Windelausschlag, der nicht lange vergeht. Kinder beiderlei Geschlechts haben Hautprobleme, Zecken- und Pustelschäden sowie allergische Reaktionen. Eltern sollten auf die Klebrigkeit des Urins des Babys achten. Wenn es den Boden berührt, wird die Oberfläche klebrig. Nach dem Trocknen scheinen die Windeln stärkehaltig zu sein.

Zeichen von Vorschülern

Die Entwicklung von Symptomen und Anzeichen von Diabetes bei Kindern unter 7 Jahren ist schneller als bei Säuglingen. Vor dem Beginn des präkomatösen Zustands oder des Komas selbst ist es schwierig, die Zuckerkrankheit zu bestimmen. Daher sollten Eltern die folgenden Manifestationen bei Kindern beachten:

  • schneller Gewichtsverlust bis zur Dystrophie;
  • häufige Blähungen, eine Zunahme des Peritoneums;
  • Verletzung des Stuhls;
  • häufige Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Kopfschmerzen;
  • Lethargie, Tränen
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund.

In letzter Zeit ist Typ-2-Diabetes bei Vorschulkindern viel häufiger. Dies ist auf die Verwendung von Junk-Food, Gewichtszunahme, verminderte körperliche Aktivität des Babys und gestörte Stoffwechselprozesse zurückzuführen. Die Ursachen von Typ-1-Diabetes bei Vorschulkindern sind auf genetische Merkmale zurückzuführen, diese Art von Krankheit wird häufig vererbt.

Manifestationen bei Kindern im Schulalter

Die Symptome von Diabetes bei Jugendlichen sind ausgeprägt, es ist einfacher, die Krankheit zu bestimmen. Für dieses Alter zeichnen sich solche Zeichen aus:

  • häufiges Wasserlassen;
  • nächtliche Enuresis;
  • konstanter Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • Hautkrankheiten;
  • Verletzung der Nieren, Leber.

Außerdem haben Schulkinder atypische Manifestationen von Diabetes. Angstzustände, chronische Müdigkeit treten auf, der Fortschritt verringert sich, der Wunsch, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, geht durch ständige Schwäche und Depressionen verloren.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern und deren Symptome

Komplikationen von Diabetes bei Kleinkindern und Jugendlichen werden in akute und chronische unterteilt. Im ersten Fall entwickeln sich die schwerwiegenden Folgen der Krankheit in jedem Stadium der Pathologie und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Hyperglykämisches Koma

Vor dem Hintergrund eines starken Insulinmangels steigt die Zuckerkonzentration im Blut des Patienten stark an. Wenn dies auftritt, werden folgende Zeichen angezeigt:

  • großer Durst;
  • Verschlimmerung des Hungers;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Unruhe, Tränen.

Hypoglykämisches Koma

Diese Komplikation tritt aufgrund der Verabreichung einer hohen Insulindosis auf. Infolgedessen nimmt die Glukosemenge im Blut des Patienten rasch ab, und der allgemeine Zustand verschlechtert sich stark. Das Kind wird die ganze Zeit verzeihen, um zu trinken, die Menge des ausgeschiedenen Urins steigt, Schwäche entwickelt sich, das Hungergefühl steigt. Die Pupillen werden aufgeweitet, die Haut ist nass, Apathie wird durch Aufregungen ersetzt. Mit der Entwicklung dieses Zustands muss dem Patienten ein warmes süßes Getränk oder Glucose injiziert werden.

Ketoacidotisches Koma

Ketoazidose bei Kindern ist selten, die Erkrankung ist äußerst gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Kindes. Die Komplikation wird von solchen Symptomen begleitet:

  • Gesichtsrötung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • das Auftreten von Schmerzen im Peritoneum;
  • purpurrote Zunge mit weißer Blüte;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Druck senken.

Gleichzeitig sind die Augäpfel weich, die Atmung ist laut und intermittierend. Das Bewusstsein des Patienten ist oft verwirrt. Bei fehlender Behandlung tritt ketoacidotisches Koma auf. Wenn der Patient nicht sofort ins Krankenhaus gebracht wird, besteht Todesgefahr.

Chronische Komplikationen entwickeln sich nicht sofort. Sie treten bei längerem Diabetes auf:

  • Ophthalmopathie - eine Augenkrankheit. Es ist unterteilt in Retinopathie (Schädigung der Netzhaut), gestörte Funktion der für die Augenbewegung verantwortlichen Nerven (Strabismus). Bei einigen Diabetikern werden Katarakte und andere Komplikationen diagnostiziert.
  • Arthropathie - Erkrankungen der Gelenke. Infolgedessen kann es bei einem kleinen Patienten zu Mobilitätsproblemen kommen, es treten Gelenkschmerzen auf;
  • Neuropathie - Schädigung des zentralen Nervensystems. Hier gibt es solche Manifestationen wie Taubheit der Gliedmaßen, Schmerzen in den Beinen, Störungen der Arbeit des Herzens;
  • Enzephalopathie - begleitet von negativen Manifestationen der psychischen Gesundheit des Kindes. Daher kommt es zu einem raschen Stimmungsumschwung, Depression, Reizbarkeit, Depression;
  • Nephropathie - das Anfangsstadium des Nierenversagens, das durch eine Funktionsstörung der Nieren gekennzeichnet ist.

Die Hauptgefahr für Diabetes besteht in Komplikationen der Krankheit mit unzureichender Behandlung, Nichteinhaltung einer gesunden Ernährung und anderen vorbeugenden Regeln. Wenn man die Symptome der Pathologie kennt, kann man leicht die Krankheit bei einem Kind vermuten und einen Arzt aufsuchen. Eine schnelle Reaktion auf ein aufgetretenes Problem hilft dabei, die Gesundheit und das Leben Ihres Kindes zu erhalten.

Was verursacht Diabetes bei Kindern, wie manifestiert sich dieser und kann er geheilt werden?

In einem wachsenden Organismus laufen alle Prozesse viel schneller ab als bei Erwachsenen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit von Anfang an zu erkennen und zu stoppen. Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern verläuft schnell, die Zeit von den ersten ausgeprägten Symptomen bis zum diabetischen Koma dauert einige Tage und sogar Stunden. Diabetes wird häufig in den Bedingungen der medizinischen Einrichtung festgestellt, in denen das Kind bewusstlos wurde.

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Die Diabetes-Statistik für Kinder ist enttäuschend: Sie wird bei 0,2% der Kinder diagnostiziert, und die Inzidenz steigt stetig an, eine Zunahme um 5% im Jahresverlauf. Bei chronischen Krankheiten, die im Kindesalter debütiert haben, steht Diabetes an dritter Stelle der Erkennungshäufigkeit. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von Krankheiten in der Kindheit möglich sind, wie sie identifiziert und rechtzeitig erfolgreich behandelt werden können.

Merkmale des Diabetes Typ 1 und 2 bei einem Kind

Diabetes mellitus ist ein Komplex von Stoffwechselstörungen, der mit einem Anstieg der Glukosekonzentration in den Gefäßen einhergeht. Der Grund für die Zunahme ist entweder eine Verletzung der Insulinproduktion oder die Abschwächung seiner Wirkung. Bei Kindern ist Diabetes die häufigste endokrine Störung. Ein Kind kann in jedem Alter erkranken. Meistens treten bei Vorschulkindern und Jugendlichen Verstöße während der Periode aktiver hormoneller Veränderungen auf.

Diabetes im Kindesalter ist in der Regel schwerwiegender und nimmt mit größerer Wahrscheinlichkeit als ein Erwachsener ab. Der Bedarf an Insulin ändert sich ständig, die Eltern sind oft gezwungen, die Glykämie zu messen und die Hormondosis unter Berücksichtigung der neuen Bedingungen neu zu berechnen. Die Insulinsensitivität wird nicht nur durch Infektionskrankheiten beeinflusst, sondern auch durch das Aktivitätsniveau, hormonelle Überspannungen und sogar schlechte Laune. Durch ständige Behandlung, medizinische Kontrolle und erhöhte Aufmerksamkeit der Eltern entwickelt und lernt das kranke Kind erfolgreich.

Diabetes bei Kindern kann mit Standardmethoden nicht immer für lange Zeit kompensiert werden, es ist in der Regel möglich, den Blutzucker nur bis zum Ende der Pubertät zu stabilisieren.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Ursachen von Verstößen sind nicht vollständig verstanden, ihre Provokateure sind jedoch bekannt. Am häufigsten wird Diabetes bei einem Kind nach den folgenden Faktoren festgestellt:

  1. Infektionskrankheiten von Kindern - Windpocken, Masern, Scharlach und andere. Diabetes kann auch eine Komplikation von Influenza, Lungenentzündung oder schweren Halsschmerzen sein. Diese Risikofaktoren sind besonders gefährlich bei Babys bis zu 3 Jahren.
  2. Aktive Freisetzung von Hormonen während der Pubertät.
  3. Psychologische Überanstrengung, sowohl lang als auch einmalig.
  4. Verletzungen, hauptsächlich am Kopf und am Bauch.
  5. Fettreiche Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil, die regelmäßig auf den Tisch des Kindes fallen, insbesondere in Kombination mit Bewegungsmangel, sind die Hauptursache für Typ-2-Erkrankungen.
  6. Irrationaler Gebrauch von Medikamenten, insbesondere von Glukokortikoiden und Diuretika. Es besteht der Verdacht, dass Immunomodulatoren, die in Russland normalerweise bei fast jeder Erkältung verschrieben werden, ebenfalls gefährlich sein können.

Die Ursache der Erkrankung bei einem Kind kann auch der Diabetes bei seiner Mutter sein. Solche Kinder werden größer geboren, nehmen gut zu, sind aber viel häufiger an Diabetes erkrankt.

Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Störung spielt der erbliche Faktor. Wenn das erste Kind an Diabetes leidet, beträgt das Risiko für Follow-ups in der Familie 5%. Bei zwei Elternteilen, Diabetikern, liegt das maximale Risiko bei etwa 30%. Derzeit gibt es Tests, die das Vorhandensein genetischer Marker für Diabetes aufzeigen. Diese Studien haben zwar keinen praktischen Nutzen, da derzeit keine präventiven Maßnahmen zur Gewährleistung einer garantierten Prävention der Krankheit verfügbar sind.

Diabetes-Einstufung

Typ-1-Diabetes galt für viele Jahre als der einzig mögliche bei einem Kind. Es ist jetzt festgestellt, dass es 98% aller Fälle ausmacht. In den letzten 20 Jahren wurden zunehmend nichtklassische Krankheitsbilder entdeckt. Einerseits hat die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes signifikant zugenommen, was mit ungesunden Gewohnheiten und einer starken Gewichtszunahme bei der jüngeren Generation zusammenhängt. Andererseits hat die Entwicklung der Medizin die Bestimmung der genetischen Syndrome ermöglicht, die Diabetes verursachen, die zuvor als reiner Typ 1 angesehen wurden.

Die von der WHO vorgeschlagene neue Einstufung von Kohlenhydratstörungen umfasst:

  1. Typ 1, der in Autoimmun und Idiopathie unterteilt ist. Es ist häufiger als andere Typen. Die Ursache von Autoimmunerkrankungen ist die eigene Immunität, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Idiopathischer Diabetes entwickelt sich auf die gleiche Weise, es gibt jedoch keine Anzeichen für einen Autoimmunprozess. Die Ursache dieser Verstöße ist noch nicht bekannt.
  2. Typ-2-Diabetes bei einem Kind. Es macht 40% aller Fälle aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden können. Die Krankheit beginnt mit der Pubertät bei übergewichtigen Kindern. In diesem Fall kann die Vererbung in der Regel verfolgt werden: Einer der Eltern hat auch Diabetes.
  3. Genmutationen, die zu einer Insulinverletzung führen. Zunächst einmal handelt es sich um Modi-Diabetes, der in verschiedene Typen unterteilt ist, von denen jede ihre eigenen Charakteristika und Behandlungsmethoden hat. Sie macht etwa 10% der Hyperglykämie aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden kann. Diese Gruppe umfasst auch den mitochondrialen Diabetes, der erblich bedingt ist und von neurologischen Störungen begleitet wird.
  4. Genmutationen, die zu Insulinresistenz führen. Zum Beispiel: Resistenzen vom Typ A, die sich meist bei jugendlichen Mädchen manifestieren, und Leprechaunismus, eine multiple Entwicklungsstörung, die von Hyperglykämie begleitet wird.
  5. Steroid-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch die Verwendung von Medikamenten (normalerweise Glukokortikoiden) oder anderen Chemikalien verursacht wird. Typischerweise spricht Diabetes dieser Art bei Kindern gut auf die Behandlung an.
  6. Sekundärer Diabetes Ursache können Erkrankungen und Verletzungen der Pankreasabteilung sein, die für die Insulinproduktion verantwortlich ist, sowie endokrine Erkrankungen: Hyperkortizismus-Syndrom, Akromegalie und andere genetische Syndrome, die das Risiko für Diabetes erhöhen: Down, Shereshevsky-Turner usw. Bei Kindern nimmt der Diabetes etwa 20% der Krankheit ein Kohlenhydratstörungen, die nicht mit Typ 1 zusammenhängen.
  7. Das polyglanduläre Insuffizienzsyndrom ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung, die die Organe des endokrinen Systems betrifft und Insulin produzierende Zellen zerstören kann.

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern

Das Debüt von Typ-1-Diabetes bei Kindern durchläuft mehrere Stadien. Mit dem Beginn der Beta-Zell-Degeneration übernehmen ihre verbleibenden Funktionen. Das Kind ist bereits krank, aber es gibt keine Symptome. Blutzucker beginnt zu wachsen, wenn die Zellen kritisch niedrig sind und Insulin fehlt. Gleichzeitig fehlt dem Gewebe die Energie. Um es wieder aufzufüllen, fängt der Körper an, Fettreserven als Brennstoff zu verwenden. Mit dem Abbau von Fett bilden sich Ketone, die das Kind toxisch beeinflussen und zu Ketoazidose und dann zu Koma führen.

Während der Periode des Zuckerwachstums und des Beginns der Ketoazidose kann die Krankheit durch die folgenden charakteristischen Merkmale identifiziert werden:

Analysen, Methoden und Methoden zur Diagnose von Diabetes bei Kindern

Kinder sind in der Regel sehr früh sehr schmerzhaft. Sie erkälten sich regelmäßig und stellen sich anderen Beschwerden, die mit dem aktiven Wachstum ihres Körpers und der nicht gebildeten Immunität verbunden sind.

Dies führt dazu, dass die Eltern ihre Wachsamkeit verlieren und die negativen Symptome von Anzeichen einer schweren Pathologie möglicherweise nicht bemerken, was auf die üblichen Kinderschmerzen zurückzuführen ist.

Diabetes ist eine dieser Pathologien, und Unaufmerksamkeit auf seine Manifestationen kann sehr viel kosten. Daher ist es wichtig, die Symptome gut zu kennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Erste Anzeichen

Zu Hause Diabetes zu bestimmen ist unmöglich, dafür müssen Sie sich einer ernsthaften ärztlichen Untersuchung unterziehen. Es gibt jedoch eine Reihe von offensichtlichen Anzeichen, die auf das Vorhandensein von Diabetes bei einem Kind schließen lassen und verstehen, dass er dringend zum Arzt gebracht werden muss.

Wenn die insulinabhängige Form der Erkrankung bei Kindern in 95% aller Fälle von Diabetes auftritt, sind die Produktion des Hormons Insulin und der Abbau von Zuckern, die in den Körper gelangen, gestört. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper versucht, dieses Wachstum zu kompensieren, indem er den Prozess der aktiven Urinbildung zur Entfernung von Glukose einleitet.

  • Das erste Symptom ist also das aktive Wasserlassen.
  • Für die ständige Urinbildung benötigt der Körper viel Wasser. Ein weiteres Symptom ist daher ein starker Durst, das Kind kann bis zu zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken.
  • Damit der Zucker durch die Nieren ausgeschieden werden kann, muss der Körper Fette abbauen. Wenn nicht genügend Substanzen von außen kommen, beginnt der Abbau der inneren Fettreserven. Daher verliert das Kind schnell an Gewicht.
  • Auch die Verdauung ist gestört, das Kind erfährt oft einen emetischen Drang.
  • Da Zucker die Blutgefäße verstopft, beeinträchtigt dies die Blutzirkulation. Ein weiteres häufiges Symptom der Erkrankung kann das häufige und unzumutbare Auftreten von Furunkeln und Geschwüren auf der Haut sein. Wenn eine Person zumindest eine leichte Neigung zu Hautkrankheiten hat, dann erkennt dies Diabetes. Daher können sich Krankheiten wie Seborrhoe, Balanapostitis, Mykose, Furunkulose und Stomatitis manifestieren.
  • Der psychologische Zustand von Diabetes wirkt sich negativ aus. Die Schulleistung kann nachlassen, übermäßige Reizbarkeit und Apathie können auftreten.

Darüber hinaus multiplizieren sich die oben beschriebenen Symptome. Je weniger Jahre ein Kind hat, desto schneller geht die Entwicklung der Krankheit von den ersten Manifestationen zum Keto-Akitose-Koma über. Der durchschnittliche Zeitraum einer solchen Entwicklung beträgt 1-2 Monate.

Am häufigsten macht sich Diabetes zum ersten Mal auf dem Hintergrund von Krankheiten wie SARS, Enterovirus-Infektion und Virushepatitis bemerkbar.

Jugendliche Mädchen und Menstruation können bei jugendlichen Mädchen beobachtet werden.

Die Entwicklung einer Retinopathie kann zu Netzhautablösung und Sehstörungen führen.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Zunächst müssen Sie sofort mit den Ärzten verschiedener Fachgebiete Kontakt aufnehmen: Augenarzt, Gastroenterologe, Endokrinologe, Kinderarzt und Dermatologe. Führen Sie alle zugewiesenen Tests durch.

Da es äußerst unerwünscht ist, Insulin ohne die Aussage eines Arztes zu verwenden, sollten Sie eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Eine solche Vorsichtsmaßnahme verringert das Risiko einer weiteren Entwicklung und Komplikationen der Krankheit, wenn die Diagnose ihr Vorhandensein feststellt.

Kaufen Sie unbedingt ein Blutzuckermessgerät und messen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker.

Welche anderen Tests können zur Diagnose von Diabetes bei einem Kind zugewiesen werden?

Ambulante Untersuchung

Sie müssen einen Standardsatz von Tests bestehen: Blut und Urin.

    Zuerst müssen Sie einen kompletten Bluttest mit leerem Magen bestehen. Es sollte mindestens 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit gehalten werden, was der Morgenzeit entspricht. Blut kann sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden. Neben vielen verschiedenen Variablen werden Blutzuckerwerte angezeigt.

Wenn die Zahl unter dem Normalwert liegt, tritt eine Hypoglykämie auf, wenn sie höher ist, dann eine Hyperglykämie.

  • Es ist nicht überflüssig, die Biochemie des Blutes zu bestehen. Hierbei handelt es sich um eine kombinierte Analyse, die den Zustand aller Körpersysteme beurteilt. Wenn es Diabetes bereits geschafft hat, sie zu schlagen, wird dies sofort durch eine Analyse deutlich. Es wird auch 8-10 Stunden nach dem Essen durchgeführt.
  • Ein C-Peptid-Bluttest kann feststellen, ob die Bauchspeicheldrüse eigenes Insulin produziert. Tatsache ist, dass dieses Peptid im Körper nur mit Insulin produziert wird. Daher können wir durch seine Anwesenheit schließen, dass das Hormon freigesetzt wurde. Die Analyse erfolgt gleichzeitig mit der Messung des Blutzuckerspiegels, da die Interpretation des Ergebnisses davon abhängt. Typ-I-Diabetes entspricht erhöhtem Zucker und einer geringen Menge an C-Peptid. Wenn Zucker normal ist und es viele Peptide gibt, dann ist Diabetes vom Typ II.
  • Bluttest 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Es testet, wie der Körper Nahrung aufnimmt, wie er auf die Aufnahme von Kohlenhydraten und insbesondere Zucker in das Verdauungssystem reagiert. Ein leichter Anstieg der Glukose im Vergleich zu normaler Konzentration von bis zu 6-7 mmol ist zulässig. Wenn seine Menge diese Zahl überschreitet, besteht eine Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Diabetes.
  • Es kann auch ein Belastungstest durchgeführt werden. Das Kind bekommt eine Glukoselösung zu trinken, nach einer Stunde wird der Zuckergehalt gemessen. Wenn er erhöht ist (mehr als 11 mmol), ist sein Körper Glukosetolerant, was auch auf das Risiko einer Diabeteserkrankung hindeutet. Der Test ist ziemlich streng, es erfordert, dass die letzte Mahlzeit 14 Stunden vor dem Training körperliche Aktivität war - 12 Stunden.
  • Urinanalyse Diese Analyse ist nicht wesentlich und verdeutlicht nur einige Nuancen. Wenn andere Messungen negative Ergebnisse lieferten und der Urin auch Glukose enthielt, deutet dies eindeutig auf das Vorliegen von Diabetes hin. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen auch, eine solche Komplikation der Erkrankung als Nephropathie zu diagnostizieren. Das Vorhandensein von Aceton im Urin weist auf die Entwicklung einer Ketoazidose hin und erfordert dringend vorbeugende Maßnahmen.
  • Analyse von glykiertem Hämoglobin (A1C). Darin wird beschrieben, wie sich der Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten verändert hat. Die Ergebnisse eines solchen Tests sind weniger anfällig für externe Faktoren wie Stress und Erkältungen. Die Analyse selbst kann mehrere Stunden lang ohne Aushungern durchgeführt werden. Unter den Unzulänglichkeiten ist der hohe Preis einer solchen Umfrage und die Verfügbarkeit der erforderlichen Geräte nicht in allen Regionen zu erkennen. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin unter 6,7 entspricht einem gesunden Körper, 5,7 - 6,4 zeigt das Diabetesrisiko an, eine Zahl über 6,4 zeigt an, dass die Krankheit wahrscheinlicher ist.
  • Ein genauerer Urintest ist der tägliche. Dafür ist es notwendig, den für den ganzen Tag ausgeschiedenen Urin zu sammeln, um die in dieser Zeit freigesetzte Zuckermenge zu messen. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen zwei Faktoren berücksichtigt werden: Sie müssen die Ausscheidungsorgane gründlich waschen und nicht den ersten Morgenurin sammeln.
  • Reihenfolge überprüfen

    Die Interpretation der Testergebnisse reicht von weniger genau bis hin zu größer. Am wenigsten ist der übliche Test auf Zucker mit leerem Magen mit einem Glucometer, der vor allem bei Anzeichen von Diabetes durchgeführt werden sollte.

    Bei einem signifikanten Überschreiten der Norm lässt sich bereits eindeutig ein Diabetes feststellen, bei einem leichten (5,5–7 mmol) ist jedoch eine noch genauere Untersuchung erforderlich - eine Blutprobe nach einer Glukoseladung.

    Andere Umfragen

    Besuchen Sie Spezialisten, die sich nicht direkt mit Diabetes beschäftigen, sondern sich mit den Folgen ihrer Komplikationen befassen.

    Sie müssen einen Augenarzt aufsuchen, um den Fundus zu untersuchen und das Sehorgan auf die Entwicklung einer Retinopathie zu untersuchen - eine Erkrankung, die die Augengefäße betrifft und zu einer Netzhautablösung führt.

    Aber Diabetes betrifft nicht nur die Augengefäße, sondern auch das gesamte Herz-Kreislauf-System. Um den Zustand zu überprüfen, durchlaufen Sie ein Elektrokardiogramm. Die größten Komplikationen bei Diabetes sind die Gefäße der Extremitäten, insbesondere der Beine und Füße. Sie werden mit Ultraschall-Doppler-Venen überprüft.

    Um die Nieren zu untersuchen, besuchen Sie einen Nephrologen, der eine Ultraschalluntersuchung vorschreibt, sowie eine Urinanalyse für Zucker- und Ketonkörper.

    Differentialdiagnose

    Diese Art der Diagnostik ermöglicht es, durch Beseitigung verschiedener Symptome, Diabetes von anderen Krankheiten zu trennen sowie eine Form von Diabetes von einer anderen zu trennen, um festzustellen, wie Ihr Kind genau betroffen ist.

    Wie unterscheidet man also zwei verschiedene Arten von Diabetes?

    • Laut Analysen können sie durch die Menge an C-Peptid unterschieden werden, bei Diabetikern des ersten Typs wird es reduziert.
    • Körpergewicht bei sd I wird reduziert, bei cd II erhöht.
    • Bei sd I ist das Risiko einer Ketoazidose hoch, bei sd II ist es minimal.
    • Ein Kind mit Sd I braucht ständig Insulinspritzen, mit Sd II besteht kein solcher Bedarf (zumindest in den frühen Stadien)
    • Die Rate der Entwicklung von Symptomen und Komplikationen bei Typ-I-Diabetes ist sehr hoch, während bei SD II die Manifestationen über Jahrzehnte nicht zu spüren sind.
    • Sd II wird häufiger durch genetische Prädisposition verursacht, die Rolle der Genetik in Sd II ist nicht so signifikant.

    Die moderne Medizin hat gelernt, die Krankheit und ihre spezifischen Typen sehr genau zu bestimmen, Diabetes bei Kindern in den rudimentärsten Stadien zu diagnostizieren und die notwendige Therapie durchzuführen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

    All dies ist für moderne Kinder verfügbar. Die Hauptsache ist, dass Eltern auf ihre Gesundheit aufmerksam genug sein sollten und keine Angst haben sollten, beim ersten Verdacht auf das Vorliegen dieser Krankheit zu den Ärzten zu gehen.

    Diagnose von Diabetes bei Kindern

    Analysen, Methoden und Methoden zur Diagnose von Diabetes bei Kindern

    Erste Anzeichen

    Zu Hause Diabetes zu identifizieren ist unmöglich. Dazu müssen Sie sich einer ernsthaften ärztlichen Untersuchung unterziehen. Es gibt jedoch eine Reihe von offensichtlichen Anzeichen, die auf das Vorhandensein von Diabetes bei einem Kind schließen lassen und verstehen, dass er dringend zum Arzt gebracht werden muss.

    Wenn die insulinabhängige Form der Erkrankung bei Kindern in 95% aller Fälle von Diabetes auftritt, sind die Produktion des Hormons Insulin und der Abbau von Zuckern, die in den Körper gelangen, gestört. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper versucht, dieses Wachstum zu kompensieren, indem er den Prozess der aktiven Urinbildung zur Entfernung von Glukose einleitet.

    • Das erste Symptom ist also das aktive Wasserlassen.
    • Für die ständige Urinbildung benötigt der Körper viel Wasser. Ein weiteres Symptom ist daher intensiver Durst. Ein Kind kann pro Tag bis zu zwei bis drei Liter Wasser trinken.
    • Damit der Zucker durch die Nieren ausgeschieden werden kann, muss der Körper Fette abbauen. Wenn nicht genügend Substanzen von außen kommen, beginnt der Abbau der inneren Fettreserven. Daher verliert das Kind schnell an Gewicht.
    • Auch die Verdauung ist gestört, das Kind erfährt oft einen emetischen Drang.
    • Da Zucker die Blutgefäße verstopft, beeinträchtigt dies die Blutzirkulation. Ein weiteres häufiges Symptom der Erkrankung kann das häufige und unzumutbare Auftreten von Furunkeln und Geschwüren auf der Haut sein. Wenn eine Person zumindest eine leichte Neigung zu Hautkrankheiten hat, dann erkennt dies Diabetes. Daher können sich Krankheiten wie Seborrhoe, Balanapostitis, Mykose, Furunkulose und Stomatitis manifestieren.
    • Der psychologische Zustand von Diabetes wirkt sich negativ aus. Die Schulleistung kann nachlassen, übermäßige Reizbarkeit und Apathie können auftreten.

    Wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt wird, geht ihre Entwicklung in eine Hyperglykämie über, meistens in eine Ketoazidose. Dann können zusätzliche Manifestationen wie der Geruch von Aceton aus dem Mund und Kopfschmerzen beobachtet werden.

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

    Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

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    Darüber hinaus multiplizieren sich die oben beschriebenen Symptome. Je weniger Jahre ein Kind hat, desto schneller geht die Entwicklung der Krankheit von den ersten Manifestationen zum Keto-Akitose-Koma über. Der durchschnittliche Zeitraum einer solchen Entwicklung beträgt 1-2 Monate.

    Am häufigsten macht sich Diabetes zum ersten Mal auf dem Hintergrund von Krankheiten wie SARS, Enterovirus-Infektion und Virushepatitis bemerkbar.

    Jugendliche Mädchen und Menstruation können bei jugendlichen Mädchen beobachtet werden.

    Die Entwicklung einer Retinopathie kann zu Netzhautablösung und Sehstörungen führen.

    Mehr über die Symptome von Diabetes bei Neugeborenen erfahren Sie hier. Manifestationen bei Kindern von einem Jahr bis 3 Jahre, lesen Sie hier. Lesen Sie diesen Artikel von 4 bis 12 Jahren.

    Diagnose von Diabetes bei Kindern

    Zunächst müssen Sie sofort mit den Ärzten verschiedener Fachgebiete Kontakt aufnehmen: Augenarzt, Gastroenterologe, Endokrinologe, Kinderarzt und Dermatologe. Führen Sie alle zugewiesenen Tests durch.

    seid vorsichtig

    Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

    Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

    Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

    Derzeit ist das Bundesprogramm "Gesunde Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament GRATIS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

    Setzen Sie das Kind auf eine Diät, ohne auf die endgültige Diagnose zu warten.

    Da es äußerst unerwünscht ist, Insulin ohne die Aussage eines Arztes zu verwenden, sollten Sie eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Eine solche Vorsichtsmaßnahme verringert das Risiko einer weiteren Entwicklung und Komplikationen der Krankheit, wenn die Diagnose ihr Vorhandensein feststellt.

    Kaufen Sie unbedingt ein Blutzuckermessgerät und messen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker.

    Welche anderen Tests können zur Diagnose von Diabetes bei einem Kind zugewiesen werden?

    Ambulante Untersuchung

    Sie müssen einen Standardsatz von Tests bestehen: Blut und Urin.

    1. Zuerst müssen Sie einen kompletten Bluttest mit leerem Magen bestehen. Es sollte mindestens 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit gehalten werden, was der Morgenzeit entspricht. Blut kann sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden. Neben vielen verschiedenen Variablen werden Blutzuckerwerte angezeigt.

    Hinweis: Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern die durchschnittliche Zuckermenge etwas niedriger ist als bei Erwachsenen und bei Säuglingen 2,7 bis 4,4 mmol / l beträgt. bei Vorschulkindern - 3,3–5,0 mmol. und die Norm für Schulkinder ist 3,3 - 5,5 mmol.

    Wenn die Zahl unter dem Normalwert liegt, tritt eine Hypoglykämie auf, wenn sie höher ist, dann eine Hyperglykämie.

  • Es ist nicht überflüssig, die Biochemie des Blutes zu bestehen. Hierbei handelt es sich um eine kombinierte Analyse, die den Zustand aller Körpersysteme beurteilt. Wenn es Diabetes bereits geschafft hat, sie zu schlagen, wird dies sofort durch eine Analyse deutlich. Es wird auch 8-10 Stunden nach dem Essen durchgeführt.
  • Ein C-Peptid-Bluttest kann feststellen, ob die Bauchspeicheldrüse eigenes Insulin produziert. Tatsache ist, dass dieses Peptid im Körper nur mit Insulin produziert wird. Daher können wir durch seine Anwesenheit schließen, dass das Hormon freigesetzt wurde. Die Analyse erfolgt gleichzeitig mit der Messung des Blutzuckerspiegels, da die Interpretation des Ergebnisses davon abhängt. Typ-I-Diabetes entspricht erhöhtem Zucker und einer geringen Menge an C-Peptid. Wenn Zucker normal ist und es viele Peptide gibt, dann ist Diabetes vom Typ II.
  • Bluttest 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Es testet, wie der Körper Nahrung aufnimmt, wie er auf die Aufnahme von Kohlenhydraten und insbesondere Zucker in das Verdauungssystem reagiert. Ein leichter Anstieg der Glukose im Vergleich zu normaler Konzentration von bis zu 6-7 mmol ist zulässig. Wenn seine Menge diese Zahl überschreitet, besteht eine Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Diabetes.
  • Es kann auch ein Belastungstest durchgeführt werden. Das Kind bekommt eine Glukoselösung zu trinken, nach einer Stunde wird der Zuckergehalt gemessen. Wenn er erhöht ist (mehr als 11 mmol), ist sein Körper Glukosetolerant, was auch auf das Risiko einer Diabeteserkrankung hindeutet. Der Test ist ziemlich streng, es erfordert, dass die letzte Mahlzeit 14 Stunden vor dem Training körperliche Aktivität war - 12 Stunden.
  • Urinanalyse Diese Analyse ist nicht wesentlich und verdeutlicht nur einige Nuancen. Wenn andere Messungen negative Ergebnisse lieferten und der Urin auch Glukose enthielt, deutet dies eindeutig auf das Vorliegen von Diabetes hin. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen auch, eine solche Komplikation der Erkrankung als Nephropathie zu diagnostizieren. Das Vorhandensein von Aceton im Urin weist auf die Entwicklung einer Ketoazidose hin und erfordert dringend vorbeugende Maßnahmen.
  • Analyse von glykiertem Hämoglobin (A1C). Darin wird beschrieben, wie sich der Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten verändert hat. Die Ergebnisse eines solchen Tests sind weniger anfällig für externe Faktoren wie Stress und Erkältungen. Die Analyse selbst kann mehrere Stunden lang ohne Aushungern durchgeführt werden. Unter den Unzulänglichkeiten ist der hohe Preis einer solchen Umfrage und die Verfügbarkeit der erforderlichen Geräte nicht in allen Regionen zu erkennen. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin unter 6,7 entspricht einem gesunden Körper, 5,7 - 6,4 zeigt das Diabetesrisiko an, eine Zahl über 6,4 zeigt an, dass die Krankheit wahrscheinlicher ist.
  • Ein genauerer Urintest ist der tägliche. Dafür ist es notwendig, den für den ganzen Tag ausgeschiedenen Urin zu sammeln, um die in dieser Zeit freigesetzte Zuckermenge zu messen. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen zwei Faktoren berücksichtigt werden: Sie müssen die Ausscheidungsorgane gründlich waschen und nicht den ersten Morgenurin sammeln.
  • Reihenfolge überprüfen

    Die Interpretation der Testergebnisse reicht von weniger genau bis hin zu größer. Am wenigsten ist der übliche Test auf Zucker mit leerem Magen mit einem Glucometer, der vor allem bei Anzeichen von Diabetes durchgeführt werden sollte.

    Wie man Diabetes bei Kindern feststellt - Diagnose der Krankheit

    Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die unbehandelt zu erheblichen Komplikationen führt. Nicht erkannter und unbehandelter Kinder-Diabetes ist doppelt gefährlich.

    Daher müssen Sie wissen, wie sich die Krankheit äußert, um rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Durch die rechtzeitige Diagnose von Diabetes bei Kindern kann sichergestellt werden, dass das Kind genauso leben kann wie seine Altersgenossen.

    Formen der Krankheit

    Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit, ihre Manifestationen und die Ergebnisse der Diagnose hängen von der Form des Diabetes ab:

    • Typ 1 Die Entwicklung der Krankheit verläuft innerhalb weniger Tage buchstäblich. Die Ursache der Erkrankung ist die unzureichende Insulinproduktion oder die vollständige Einstellung dieses Prozesses.
    • Geben Sie 2 ein Im Gegensatz zur ersten Art von Diabetes entwickelt sich diese Krankheit langsam. Leider lösen viele Eltern den Alarm erst nach Auftreten von Komplikationen. Entwickelt sich oft seit der Pubertät.

    So ermitteln Sie Diabetes bei einem Kind: Symptome

    Bei älteren Kindern ist es relativ leicht, die alarmierenden Symptome zu erkennen, und bei Säuglingen ist es viel schwieriger. Mit der allmählichen Entwicklung der Krankheit nimmt das Kind nur schwer zu, sein Schlaf und sein Appetit sind gestört.

    Es gibt auch Störungen des Stuhls. Ein indirektes Anzeichen für Diabetes sind Hautprobleme: Windiger Hautausschlag, Hautausschlag, Allergien, stachelige Hitze, eitriger Ausschlag. Urin wird klebrig. Alle diese Symptome ermöglichen es Ihnen, Diabetes zu vermuten.

    Bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern äußert sich die Krankheit durch folgende Symptome:

    • häufiges Wasserlassen, auch nachts;
    • konstanter Durst;
    • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
    • trockene Schleimhäute;
    • das Auftreten von Dermatitis.

    Das Kind klagt über Schwäche, wird launisch und lehnt sogar seine Lieblingsspiele ab.

    Die Schulleistung nimmt ab. Leider tadeln die Eltern es oft an der üblichen Faulheit und der Unwilligkeit, sich zu engagieren.

    Es hat seine eigenen Merkmale von jugendlichen (nach 14-15 Jahren) Diabetes. Apathie, verminderte Leistungsfähigkeit, Unwohlsein, Hautprobleme, Erkältungen - all diese Anzeichen sind häufige Begleiter von Diabetes.

    Ein erhöhter Blutzucker trägt dazu bei, dass kein Durst mehr entsteht. Eine große Menge Wasser verbraucht Polyurie - häufiges Wasserlassen Tag und Nacht.

    Typ-2-Diabetes wird bei Mädchen häufig durch polyzystische Eierstöcke kompliziert, wodurch eine direkte Gefahr für die Fortpflanzungsfunktion des Körpers entsteht.

    Welche Tests helfen bei der Diagnose von Diabetes: Namen und Normen

    Zunächst kann sich der SD nicht manifestieren, oder die Zeichen werden nicht sehr deutlich ausgedrückt. Analysen, die von einem Spezialisten verschrieben werden, helfen bei der Erkennung der Krankheit sowie der Überwachung des Zuckerspiegels und der allgemeinen Gesundheit.

    Komplettes Blutbild bei leerem Magen

    Mit Hilfe einer allgemeinen Analyse können Sie den Blutzuckerspiegel ermitteln. Das Kind nimmt die Analyse am Morgen auf nüchternen Magen.

    In Übereinstimmung mit den klinischen Richtlinien liegt der Zuckerspiegel bei einem gesunden Kind bei 3,5 bis 5,5 mmol / l.

    Wenn der resultierende Zuckergehalt erhöht wird, wird in der Regel eine erneute Analyse vorgeschrieben.

    Biochemisch

    Die biochemische Analyse liefert das aussagekräftigste Bild des Blutes und ermöglicht die Bestimmung des Auftretens der Krankheit, ihres Stadiums und ihres Schweregrades. CD ist keine Ausnahme.

    Schlüsselindikatoren für Diabetiker:

    • Glukose. Der Standardwert beträgt bis zu 6,1 mmol / l. Indikatoren im Bereich von 6,1 bis 6,9 gelten als erhöht, und mehr als 7 mmol / l weisen auf Diabetes hin.
    • glykiertes Hämoglobin. Für diesen Indikator (der Durchschnittswert des Glukosespiegels für 90 Tage) wird der Grad der kompensierten Erkrankung geschätzt. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wird mit 7% oder weniger angenommen.
    • Triglycide. Eine Zunahme ist charakteristisch für den Beginn der Insulin-abhängigen Form sowie bei Diabetes mellitus 2 mit Adipositas. Norm - bis 1,7;
    • Lipoproteine. Im Falle von Diabetes des zweiten Typs ist der Spiegel an Lipoproteinen mit hoher Dichte erniedrigt und niedrig - im Gegenteil erhöht;
    • Insulin Sein Gehalt im Blut von Diabetes mellitus 1 ist stark reduziert. Bei Diabetes mellitus 2 ist der Indikator leicht erhöht oder liegt auf dem Niveau der Norm;
    • Fructosamin. Normale Werte können mit kompensiertem Diabetes erreicht werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, ist der Fructosaminspiegel erhöht.

    Bluttest für Zucker nach einer Mahlzeit

    Ein Glukosespiegel 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit einem Gehalt von 3,9 bis 8,1 mmol / l gilt als normal. Der Indikator von 11,1 mmol / l und mehr weist auf einen möglichen Diabetes hin. Um das Ergebnis zu bestätigen oder zu widerlegen, ist eine Wiederholungsanalyse vorgeschrieben.

    C-Peptid-Assay

    C-Peptid ist ein inaktives Insulinfragment. Die Rate reicht von 298 bis 1324 pmol / l.

    Diese Analyse wird sowohl für die Diagnose von Diabetes als auch für die Überwachung der Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben. Bei Typ-1-Diabetes werden die Indikatoren erhöht, bei Typ-2-Diabetes dagegen reduziert. Blut für C-Peptid wird morgens auf leeren Magen gegeben.

    Glukosetoleranztest

    Dies ist eine der innovativen Methoden, die es ermöglicht, eine Krankheit von Anfang an zu erkennen. Der Patient gibt Blut auf leeren Magen. Anschließend trinkt er 10 Minuten lang 75 bis 100 ml mit Glukose gesüßtes Wasser. Es folgt eine Blutentnahme zur Analyse nach 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden.

    Urinanalyse

    OAM geht morgens auf nüchternen Magen vorbei. Normaler Zucker im Urin sollte nicht sein.

    Wenn im Urin Glukose nachgewiesen wird, deutet dies auf Diabetes hin. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, wird eine zusätzliche tägliche Urinanalyse vorgeschrieben.

    Vor ihm sollten keine harntreibenden Medikamente eingenommen und Lebensmittel gegessen werden, die Urin beflecken.

    Glykosyliertes Hämoglobin

    Es ist ein Bestandteil von Hämoglobin, das mit Glukose assoziiert ist. Mit einer Erhöhung des Zuckers und der GG-Rate. Dies weist auf die Gefahr der Entwicklung von Diabetes hin.

    Tägliche Urinanalyse

    Es wird zu diagnostischen Zwecken und zur Überwachung der Wirksamkeit der für ein diabetisches Kind verordneten Behandlung verschrieben. Der normale Glukosespiegel im Tagesurin beträgt weniger als 1,6 mmol / Tag.

    Zur Erkennung von Diabetes wird auch eine Analyse von Oxalaten (Oxalsäuresalzen) durchgeführt. Der Standardwert liegt zwischen 20 und 60 mg / Tag.

    Der tägliche Urin sollte in einem 3-Liter-Glas trocken und sauber gesammelt werden oder in einem speziellen 2,7-Liter-Behälter, der in einer Apotheke verkauft wird. Aspirin, Diuretika, Vitamin B sollten nicht einen Tag vor der Analyse eingenommen werden, und Sie sollten auch auf Produkte wie Rüben und Karotten verzichten, da sie Urin färben.

    Sie nehmen es in einen Behälter oder bevor sie ins Labor gebracht werden, wird eine 100 ml-Portion in ein kleineres Gefäß gegossen. Es ist am bequemsten, Urin für die Analyse bei Säuglingen mit einem speziellen Urinal zu sammeln, das in einer Apotheke verkauft wird.

    Differentialdiagnose von Diabetes bei Kindern

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    Sie müssen sich nur bewerben.

    Typ-1-Diabetes manifestiert sich erst im Alter von 6 Monaten bis zur frühen Adoleszenz. Am häufigsten tritt die Krankheit akut auf.

    Der Beginn der Erkrankung ist in der Regel mit Manifestationen der Ketoazidose verbunden, einer starken Abnahme des Körpergewichts. Die Insulinproduktion stoppt ganz oder teilweise.

    Der einzig mögliche Weg, diese Bedingung zu korrigieren, ist die Durchführung einer Insulinersatztherapie.

    Bei Jungen ist Typ-1-Diabetes häufiger. Auf dem DM-1 bitte solche Zeichen angeben:

    • anhaltend hoher Blutzucker;
    • reduziertes C-Peptid;
    • niedrige Insulinkonzentration;
    • das Vorhandensein von Antikörpern.

    Die Häufigkeit von Diabetes des zweiten Typs beträgt nicht mehr als 10%. Am häufigsten fällt der Ausbruch der Krankheit in die Pubertät.

    Merkmale der Krankheit des zweiten Typs:

    • schrittweise Entwicklung;
    • oft - Übergewicht oder Adipositas;
    • eine signifikante Zunahme von Glukose und glykiertem Hämoglobin;
    • Der C-Peptidspiegel ist normal oder erhöht;
    • normale oder erhöhte Insulinspiegel;
    • Antikörper gegen Betazellen des Pankreas - nein.

    Wie kann man die Entwicklung der Krankheit verhindern?

    Der wichtigste Moment bei der Prävention von Diabetes bei Kindern ist die richtige Ernährung. Es ist ebenso wichtig, das Flüssigkeitsgleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten.

    Vor jeder Mahlzeit (30 Minuten) müssen Sie ein Glas Wasser trinken (nicht mit Tee, Kaffee oder zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken verwechseln).

    Wenn das Kind übergewichtig ist, müssen Sie darauf achten, die Kalorienaufnahme zu reduzieren. Essen Sie oft in kleinen Portionen. Kohl der verschiedenen Sorten, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, herzhafte Früchte gehören zu den nützlichen Produkten.

    Von diesen können Sie köstliche Mahlzeiten zubereiten, so dass die Ernährung mit dem richtigen Ansatz dem Kind nicht unüberwindlich erscheint. Nicht weniger wichtige vorbeugende Maßnahme ist körperliche Aktivität. Es hilft, stehende Blutzuckerwerte zu beseitigen und das Körpergewicht zu reduzieren.

    Sie können sie in drei zehnminütige Ansätze unterteilen.

    Die dritte vorbeugende Maßnahme besteht darin, ein diabetisches Kind vor Stresssituationen und -erfahrungen zu schützen. Die Stabilität des emotionalen Hintergrunds ist ein Schritt zum Ausgleich der Krankheit. Vergessen Sie natürlich nicht die regelmäßigen Konsultationen des Arztes.

    Wenn Warnzeichen vorhanden sind, hilft Ihnen ein Endokrinologe, mit der Situation umzugehen und eine weitere Vorgehensweise vorzuschlagen.

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    Zu den Anzeichen von Diabetes bei Kindern im Video:

    • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
    • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise rasch; begleitet von einem schnellen Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glucosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Laut WHO leidet jedes 500. Kind und jeder 200. Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Neigung zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachleute aus den Bereichen Pädiatrie, Pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. teilnehmen.

    Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

    Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) befassen, der auf einem absoluten Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitäts-HLA-Komplexes, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Der idiopathische Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei Menschen mit nichteuropäischer Abstammung registriert.

    Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes haben Kinder seltenere Formen der Erkrankung: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) belegt wird.

    Um einen Autoimmunprozess einzuleiten, muss jedoch der provozierende Umweltfaktor beeinflusst werden. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu einer chronischen lymphozytären Insulitis, der anschließenden Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und Mucositis)..

    Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgische Eingriffe beitragen.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von mehr als 4,5 kg, Fettleibigkeit, inaktivem Lebensstil, Diathesenerkrankungen und oft darunter.

    Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

    Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moon-Barda-Beadle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

    Symptome von Diabetes bei Kindern

    Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

    In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirusinfektion, Rotavirusinfektion, Virushepatitis usw. Bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 tritt bei Kindern ein akut schnelles Auftreten auf, häufig mit einer schnellen Entwicklung der Ketoakidose und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

    Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), gesteigerter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

    Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

    Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, so dass es aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

    Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin, eine beeinträchtigte Nutzung und eine Zunahme des Proteolyseprozesses und der Lipolyse unter Insulinmangel verursacht wird.

    Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

    Mit der Dekompensation von Diabetes bei Kindern entwickeln sich Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) und Hepatomegalie.

    Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

    Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und neigt dazu, gefährliche Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma zu entwickeln.

    Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von einer Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

    Diabetische Ketoazidose ist eine Vorstufe der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind erhöht Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann eine mehrtägige Ketoazidose zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

    Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktat-cidemisches (Milchsäure-) Koma entwickeln.

    Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzerkrankung, chronische Niereninsuffizienz usw.

    Diagnose von Diabetes bei Kindern

    Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kinderarzt im Bezirk, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Rouge auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

    Der endgültigen Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien über Diabetes bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, CBS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Glutamat-Decarboxylase (GAD) wird zum Zweck des präklinischen Nachweises von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischem Risiko oder zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand des Pankreas zu bestimmen.

    Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem Acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Bauch (Appendizitis, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

    Behandlung von Diabetes bei Kindern

    Die Hauptbestandteile der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die teilweisen 5- bis 5-maligen Mahlzeiten pro Tag unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für den Schweregrad ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. In den "Diabetesschulen" wird der Unterricht von Eltern und Kindern mit Diabetes-Selbstkontrolle unterrichtet.

    Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und ihren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt. Morgens und abends wurde langes Insulin zur Korrektur der Grundhyperlykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt.

    Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und des Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

    Die wichtigsten Komponenten für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

    Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands müssen Sie dem Kind dringend zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) geben; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

    Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

    Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlenen Diät-, Therapie- und Therapiemaßnahmen einhalten, entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen, Diabetes-Dekompensation treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, lebenslang beobachtet.

    Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

    Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, ein optimales Gewicht zu behalten, die tägliche körperliche Aktivität auszuüben, die Immunresistenz zu erhöhen und Begleiterkrankungen zu behandeln.