Gutartige und bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse

  • Diagnose

Ein Pankreastumor ist eine schwerwiegende Pathologie, deren Essenz im Wachstum von Tumoren besteht, die aus den Gängen oder der paine-mathematischen Schicht des Organs stammen. Seit vielen Jahren kann die Krankheit auch in extremen Stadien keine Manifestationen hervorrufen, Patienten verwechseln die Warnzeichen mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die Besonderheit der Erkrankung liegt in dem schnellen Wachstum des Tumors, der Neigung zu rascher Metastasierung des Peritoneums, des Knochensystems und der Atemwege.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine Tendenz zu einer Zunahme der Anzahl von Menschen, die an einem Pankreastumor starben. Unter anderen Krebserkrankungen steht die Krankheit in der Sterblichkeit an vierter Stelle. Die Krankheit ist nicht selten, jedes Jahr wird bei 10 von 100 Tausend Menschen ein Pankreastumor diagnostiziert. In der Risikogruppe - Männer - spielt der Altersfaktor eine wichtige Rolle. Personen, die älter als 60 Jahre sind, sind am stärksten für die Entwicklung von Tumoren im Körper verantwortlich.

Klassifizierung

Tumore, die das Pankreas betreffen, werden klassifiziert:

  • nach Herkunft - gutartig und bösartig;
  • am Ort der Lokalisation - Neoplasma des Kopfes, des Körpers, des Schwanzes;
  • nach der Histologie - für Neoplasmen epithelialen, dysontogenetischen, metastatischen Ursprungs;
  • bei Funktionsstörungen - der Verlauf der Erkrankung ohne Störungen, mit einem unbestimmten Funktionszustand, mit Pankreasfunktionsstörungen (Hypo- und Überfunktion).

Gutartige und bösartige Tumoren

Die Reinheit des Tumors ist ein wichtiges Kriterium für den Krankheitsverlauf und die Prognose für die Genesung. Gutartige Neoplasmen sind wachstumsfähig, verursachen jedoch keine stark negativen Symptome und Mortalität. Es gibt viele Arten solcher Tumoren:

  • Hämangiome sind abnormale Formationen aus Blutgefäßzellen;
  • Fibrome - Neoplasmen aus fibrösen Gewebestrukturen;
  • Lipome - Neoplasmen aus Fettgewebe;
  • Neurome - Formationen von Nervengewebe und Ganglien;
  • Adenome - Tumoren aus Drüsengewebe.

Gutartige Tumoren der Drüse werden nach dem Entwicklungsgrad klassifiziert:

  • der Anfang - die Bildung von kleinen Größen;
  • spät - der Tumor ist volumetrisch, drückt auf die Kanäle, Gefäße und Nervenenden; ruht auf benachbarten Organen.

Ein maligner Pankreastumor ist eine gefährliche Erkrankung mit ungünstigem Ausgang. Ein Kopftumor ist häufiger (75% der Fälle), der Körper der Drüse und der Schwanz sind selten am onkologischen Prozess beteiligt.

Alle bösartigen Tumoren sind in Kategorien unterteilt:

  • Krebs - Zylindrische und Plattenepithelkarzinomzelle;
  • Sarkom - Angio, Fibro-, Lymph-, Karzinosarkom;
  • zystische Formationen bösartiger Natur.

Bei der Klassifizierung maligner Tumore des Pankreas verdient die Unterteilung in Stadien besondere Aufmerksamkeit. Die Behandlungstaktik und die Überlebensrate des Patienten hängen von der Bühne ab. Krebstumoren werden unterteilt in:

  • "Cancer in place" - Stadium Null, keine Anzeichen der Krankheit, mutiert eine kleine Anzahl von Pankreaszellen;
  • Stadium 1 (1A und 1B) - die pathologische Formation befindet sich am Pankreas (ohne darüber hinauszugehen), die Größe beträgt nicht mehr als 20 mm; Symptome fehlen oft, manchmal tritt Übelkeit mit Erbrechen und leichten Schmerzen auf;
  • Stufe 2 (2A und 2B) - die erste ist durch Keimung des Neoplasmas in benachbarten Organen und im Gallengang gekennzeichnet; wenn der zweite Metastasierung der regionalen Lymphknoten beginnt; Im Stadium 2 intensivieren sich die Schmerzen, der Gewichtsverlust beginnt, Erbrechen und Durchfall sind episodisch.
  • Stadium 3 - betrifft die Pfortader und große Gefäße anderer Organe (Darm, Leber, Milz);
  • Stadium 4 - umfangreiche Metastasen, einschließlich entfernter Organe (Gehirn, Eierstöcke); Der Zustand ist äußerst ernst.

Provozierende faktoren

Die genauen Ursachen des Tumorwachstums im Pankreas sind nicht bekannt. Die Risikofaktoren, die eine Onkopathologie ermöglichen können, werden identifiziert. Bis zu 40% der Fälle von Tumoren der Drüse haben keine verlässliche Ätiologie. Der Mechanismus der Tumorbildung ist mit einem beeinträchtigten Immunschutz gegen atypische Zellen verbunden, die im Körper periodisch auftreten. Wenn die Immunkräfte nachlassen, beginnen sich die atypischen Zellen aktiv zu vermehren und bewirken Tumorwachstum.

Faktoren, die die Anfälligkeit für das Auftreten von Tumoren im Pankreas erhöhen:

  • chronische Pankreatitis - die Erkrankung aufgrund des langen Verlaufs und der regelmäßigen Exazerbationen schafft Bedingungen für die Zellmutation;
  • erbliche Pankreatitis;
  • Rauchen und Alkoholismus, Beitrag zur Durchblutungsstörung und Stoffwechselprozesse im Körper;
  • endokrine Erkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür verursachen das Wachstum der pathogenen Flora, was zur Ansammlung von Toxinen im Körper und zu Tumorwachstum führt;
  • entzündliche Darmerkrankung - Morbus Crohn, UC;
  • falsche Ernährung (fetthaltiges und recyceltes Fleisch, Kaffee, Fast Food);
  • Erkrankungen der Mundhöhle (kariöse Läsion, Gingivitis);
  • das Vorhandensein anderer Krebserkrankungen (Neoplasmen in Darm, Lunge, Leber, Nieren);
  • Alter Faktor;
  • erblicher Faktor;
  • verschobene Operationen am Gastrointestinaltrakt;
  • sitzender Lebensstil.

Bauchspeicheldrüsenadenome, Polyzystien und Pankreatitis in chronischer Form werden als präkanzeröse Erkrankungen bezeichnet.

Symptomatologie

Die Symptome eines Tumors der Bauchspeicheldrüse sind vielfältig und werden durch den Grad und die Lokalisation des Neoplasmas bestimmt. Es gibt keine klinischen Anzeichen in den Primärstadien. Die Krankheit manifestiert sich mit zunehmender pathologischer Formation - wenn sie sich ausdehnt und über die Drüse hinausgeht, sind die primären Anzeichen fixiert.

Bei Krebs des Pankreaskopfes sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, verstärkt durch Vorbeugen und Verschwinden, wenn die Beine gegen den Bauch gedrückt werden;
  • juckende Haut;
  • die Entwicklung von Steatorrhoe (fetten Stühlen), fäkale Massen werden verflüssigt und übelriechend;
  • obstruktiver Ikterus mit Gelbfärbung der Haut, Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Stuhls;
  • Der Gewichtsverlust ist eine klassische Manifestation bei 90% der Patienten. Erschöpfung im Zusammenhang mit einer gestörten Absorption von Fett im Darm aufgrund einer Pankreasfunktionsstörung der Drüse;
  • Anorexie (vollständige oder teilweise Verweigerung von Nahrungsmitteln aufgrund von Appetitlosigkeit) wird in 64% der Fälle beobachtet;
  • Erbrechen - ein Zeichen, das auf ein Quetschen des Duodenums durch den Tumorkörper hinweist;
  • innere Blutungen in der Speiseröhre auf dem Hintergrund von Krampfadern.

Wenn der Tumor im Körper oder im Schwanz der Drüse lokalisiert ist, ändert sich das Krankheitsbild:

  • Aszites entwickelt sich;
  • die Milz nimmt zu;
  • der Patient verliert dramatisch an Gewicht;
  • Schmerzen sind im linken Hypochondrium zu spüren.

Wenn sich die Symptome der Onkopathologie entwickeln, steigen die Schmerzen und die Erschöpfung. Das Wachstum von Metastosen beginnt - mutierte Zellen breiten sich im Körper aus und betreffen alle Systeme - von den Lymphknoten bis zu den Atmungsorganen. Das Neoplasma selbst kann in die Gallenblasengänge, in große Venen und eng beieinander liegende Organe hineinwachsen - Tumorpenetration.

Diagnose

Die Diagnose von Tumoren im Pankreas im Anfangsstadium ist aufgrund verschwommener Symptome schwierig. Daher wird die Krankheit nur in 30% der Fälle innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Erkrankung diagnostiziert. Wenn Sie Krebs vermuten, werden folgende Labortests durchgeführt:

  • Gesamtbluttest - in Gegenwart von Neoplasmen steigt die ESR und die Thrombozytenzahl an, es tritt eine Leukozytose auf, das Hämoglobin nimmt ab;
  • Die Biochemie wird einen Anstieg der Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen zeigen.
  • Die Identifizierung spezifischer Blut-Tumormarker ist eine zuverlässige Methode, aber nicht alle Tumormarker werden im Frühstadium erkannt.

Die Diagnose eines Pankreastumors wird durch instrumentelle Untersuchungen zuverlässig bestätigt:

  • Bauch-Echographie;
  • CT und MRI können kleinste Tumoren bis zu 10 mm und Metastasen erkennen;
  • Die retrograde Cholangiopankreatographie hilft bei der Erkennung von Tumoren mit einer Größe von mehr als 20 mm.

Eine Biopsie ist notwendig für die histologische Analyse von Geweben und die Etablierung des Neoplasmas. Gewebeproben für die Forschung werden spezifisch während der diagnostischen Laparoskopie oder während der Tumorresektion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung eines Pankreastumors wird operativ durchgeführt. Konservative Methoden sind gegen bestehende Tumore machtlos. Der Erfolg der Operation hängt vom Stadium der Erkrankung und der Art der Bildung in der Drüse ab. In einem unkomplizierten Verlauf (ohne Metastasen) zielt die Operation auf das Auslaufen nicht nur des pathologischen Bereichs, sondern auch der gesamten Drüse ab, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Manchmal entfernen Sie zusätzlich die Gallenblase, den Duodenum, einen Teil des Darms.

Nach der Resektion wird eine Ersatztherapie verordnet (Einnahme von Enzymen, die die Verdauung erleichtern). Eine Strahlentherapie wurde in Verbindung mit einer Chemotherapie gezeigt, um Krebszellen abzutöten und Schmerzen zu lindern. Minus - im negativen Einfluss der Strahlung auf den gesamten Körper.

Wenn die Pathologie vernachlässigt wird und eine vollständige Exzision des Tumors unmöglich ist, wird die Operation zur Linderung des Zustands durchgeführt - die Metastasierung muss entfernt werden, die Darmobstruktion wird beseitigt. Manchmal verstirbt ein Teil eines Tumors, wenn es die Nervenprozesse drückt und starke Schmerzen verursacht.

In der postoperativen Phase ist der Patient verpflichtet, eine Diät einzuhalten. Das Grundprinzip der Ernährung ist der hohe Gehalt an Proteinen und leicht verdaulichen Fetten, um ein stabiles Gewicht zu erhalten und Dystrophie zu verhindern. Die Produkte werden für die Portabilität ausgewählt, die Hauptsache - eine vollständige Zurückweisung von Alkohol, Frittiertem und Lebensmitteln mit synthetischen Zusatzstoffen.

Überlebensrate

Die Prognose eines Pankreastumors ist ungünstig. Laut Statistik leben Patienten mit einem malignen Neoplasma nicht länger als sechs Monate. Bei 1 von 10 Personen ist der Tumor operabel und nach Entfernung kann eine Überlebensrate von 5 Jahren erzielt werden.

Wenn jedoch ein Tumor im Nullstadium erkannt wird, ist die Behandlung in 99% der Fälle erfolgreich. Dies geschieht jedoch selten, wenn während der Untersuchung versehentlich eine Ansammlung von mutierten Zellen gefunden wird. Die überwiegende Mehrheit der Fälle - nicht operierbarer Krebs 4 Grad.

Ein Pankreastumor ist eine schreckliche Diagnose. Die List der Krankheit liegt in ihrer latenten Entwicklung - Patienten haben seit Jahren keinen Verdacht auf Tumore. Daher ist es wichtig, dass Risikopatienten (nach Alter, Geschlecht, familiärer Vorgeschichte von Krankheiten) regelmäßig präventiven Untersuchungen der Bauchorgane unterzogen werden.

Gutartige und bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse

Tumor der Bauchspeicheldrüse wird immer häufiger. Die genaue Ursache, die das Auftreten von Neoplasmen verursacht, wurde nicht festgestellt. Ein gutartiger Tumor eines Pankreas ist für einen Menschen nicht so gefährlich wie ein bösartiger. Damit ist die Lebensqualität der Patienten und die Häufigkeit ihres Überlebens wesentlich höher als bei einer Krebsentdeckung.

Ursachen von Tumoren im Pankreas

Es wurde nachgewiesen, dass der Einfluss einiger Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit Tumoren erhöht. Das:

  • Zysten in der Drüse;
  • Arbeiten, bei denen der Körper ständig schädlichen chemischen Verbindungen ausgesetzt ist;
  • kalkuläre Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis mit eingeschränkter Freisetzung von Pankreasenzymen;
  • Zirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • rauchen;
  • ständiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.
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Gutartige Tumoren

Die Klassifizierung gutartiger Tumore hängt von der histologischen Natur der Formation ab. Benigne sind unterteilt in:

  • Hämangiome - Formationen, die aus Blutgefäßzellen bestehen;
  • Fibrome - Tumoren von fibrösen Gewebezellen;
  • Neurome - Formationen aus Nervengewebe und ihren Knoten;
  • Lipome sind fetten Ursprungs;
  • Leiomyome - Formationen aus Gewebe, das glatte Muskeln bildet;
  • Adenome (Cystadenome) - bestehen aus Drüsengewebe. Adenome - eine der am häufigsten festgestellten Formationen der Drüse, ein Cystadenom ist selten.

Es gibt auch solche Diagnosen, zum Beispiel Gastrinom usw.

Symptome

Das durch solche Tumoren verursachte Unbehagen hängt von ihrer Größe, Herkunft und ihrem Standort ab. Die Symptome der Krankheit sind in 2 Stufen eingeteilt:

  • Grundschulbildung ist klein;
  • Spät - der Tumor klemmt Gefäße, Nervenvorgänge und Organgänge durch und ruht auch an angrenzenden Organen.

Mögliche frühe Symptome:

  • Schmerzen im Hypochondrium, die im Rücken nachgeben können;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • BMI sinkt;
  • Beschwerden oder Schmerzen nach dem Essen;
  • der Schmerz ist nachts stärker zu spüren;
  • Übelkeit;
  • Appetit wird immer schlimmer;
  • Müdigkeit

Wenn die Krankheit zum nächsten Stadium übergegangen ist, können die folgenden Symptome auftreten:

  • obstruktive Gelbsucht der Haut und des Weiß der Augen;
  • dunkler gefärbter Urin;
  • hellt die Farbe des Stuhls auf;
  • emetischer Drang;
  • Schüttelfrost
  • Durchfall;
  • die Leber tut weh;
  • eine Infektion tritt im Körper auf;
  • es gibt viel Schweiß;
  • Der monatliche Zyklus kann bei Frauen gestört sein.

Wenn diese Probleme auftreten, sollten Sie sich umgehend mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um eine Diagnose und Beratung zu erhalten.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führen Sie eine Reihe von Labortests und -verfahren durch. Am häufigsten verwendet:

  • Ultraschall;
  • MRI;
  • CT (Computertomographie);
  • Pankreatocholangiographie;
  • Laparoskopie.
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Behandlung und Prognose

Ein Tumor der Drüse wird auf die einzige Weise behandelt - sofortiger chirurgischer Eingriff, insbesondere wenn sich die Symptome bereits manifestiert haben. Nachdem die Formation ausgeschnitten ist, wird sie zur Histologie geschickt, mit deren Hilfe sie die gute Qualität des Tumors verdeutlichen. Wenn die Formation so platziert wird, dass sie nicht erreicht werden kann, ist die Entfernung eines Teils des Organs möglich.

Ein heute immer häufiger auftretendes Phänomen ist die Laparoskopie, die keine vollständige Öffnung der Bauchhöhle erfordert, keine Narben hinterlässt und auch das Risiko von Blutungen und Komplikationen verringert. Die Rehabilitationszeit nach dem Wegfall der Ausbildung ist kürzer.

Malignes (Krebs) (Code mcb C00-C97)

Der häufigste bösartige Tumor ist Pankreaskopfkrebs. Meistens ist es typisch für Menschen im Alter. Krebs entwickelt sich aus Epithelzellen, in denen die Organgänge reich sind. Ebenfalls häufig sind Pankreaskarzinome und Pankreassarkome. Krebs entwickelt sich aus Epithelzellen, in denen die Organgänge reich sind.

Maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse (Code ICB C00-C97) werden in Kategorien unterteilt. Klassifizierung:

  • Krebs: Zylinderzelle, Plattenepithelkarzinom, Asenokarzinom acinar, Krebs der Langengs-Inseln.
  • Sarkom: Angiosarkom, Fibrosarkom, Karzinosarkom, Lymphosarkom.
  • Maligne Zysten: Sarkom (enthält Sarkom im Inneren), Karzinom (Adenom mit dichter Struktur und Zyste im Inneren).
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Stufen

Es ist wichtig, die Stadien des Pankreaskarzinoms zu bestimmen, da die Behandlung davon abhängt, sowie die Prognose für die Genesung des Patienten. Letzteres hängt von der Lokalisation, dem Vorhandensein von Metastasen sowie der Histologie des Tumors ab. Tumore von bösartigem Charakter werden unterteilt in:

  • operabel - die Entfernung von Tumoren ist nur chirurgisch möglich, da sie noch nicht metastasiert sind; dies ist das Anfangsstadium von Krebs (zur Feststellung, dass das Vorhandensein meistens zufällig erfolgt);
  • lokal verbreitet - Tumore befinden sich außerhalb der Bauchspeicheldrüse;
  • Metastasierung - Metastasen werden nicht nur mit verwandten Organen abgedeckt, sie haben einen erheblichen Teil des Körpers bedeckt, eine Operation bringt keine Ergebnisse.

Symptome

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt davon ab, wo die Bauchspeicheldrüse den Tumor enthält - im Körper, im Schwanz oder im Kopf. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich unbemerkt. Wenn das Wachstum über die Drüse hinauswächst, beginnen sie, die entsprechenden benachbarten Organe unter Druck zu setzen, und die ersten Anzeichen von Krebs werden erfasst. Wenn die Formation im Kopf des Organs lokalisiert ist, sind die Symptome wie folgt:

  • Hautjucken;
  • wunde direkt unter den Rippen;
  • ölige Hocker;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Die Anzahl der Enzyme, die für die Pankreatitis charakteristisch sind, nimmt zu.

Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Schädigung des Schwanzes oder des Körpers:

  • Aszites Entwicklung;
  • die Milz wird größer;
  • Body-Mass-Index fällt stark ab;
  • Schmerzen unter den Rippen.

Auch die Onkologie (unabhängig vom Ort des Tumors) wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • Durchfall;
  • emetischer Drang;
  • Flatulenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • dunkle Farbe des Urins;
  • Stuhlverfärbung;
  • Appetitlosigkeit.

Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • rauchen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorliegen einer chronischen Pankreatitis;
  • Übergewicht;
  • schlechte Ernährung, Mangel an Ernährungszuständen;
  • genetische Veranlagung.

Diagnose

Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt mit:

  • Urintests;
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Blut für Bilirubin.

Analysen - nicht die einzige Umfrage. Darüber hinaus verwendet der Arzt verschiedene instrumentelle Methoden wie:

  • Ultraschalldiagnostik;
  • CT-Scan;
  • Biopsie (mit ihrer Hilfe können Sie die Art der Ausbildung und ihre Histologie genau herausfinden);
  • Cholangiographie;
  • Tomographie.
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Behandlung und Prognose - wie viele Chancen?

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs kommt oft nicht ohne Operation aus. Eine solche Therapie ist am effektivsten, wird jedoch abhängig vom Grad der Erkrankung angewendet. Operierbare Tumoren werden in 1 von 10 Fällen gefunden. Hierbei handelt es sich um frühe Tumoren im Kopf des Organs, da sie aufgrund der Beschaffung gelber Haut leichter zu diagnostizieren sind.

Bei einer frühen Operation kann das gesamte Neoplasma entfernt werden, manchmal mit der Entfernung eines ganzen Organs oder eines Teils davon und einer Resektion des nächsten. Nach der Operation wird eine spezifische Therapie verschrieben, insbesondere wird Pankreasenzym eingesetzt, das von einer gesunden Drüse ausgeschieden wird. Krebszellen können nicht durch Volksheilmittel zerstört werden.

Strahlentherapie ist, dass die Drüse mit radioaktiven Strahlen bestrahlt wird. Gleichzeitig Chemotherapie anwenden. Ein solches Schema lindert unter anderem den Schmerz. Das Problem der Nutzung - die Wirkung von Strahlen auf den gesamten Körper.

Die Ernährung besteht aus einer Diät mit einer großen Menge an Kohlenhydraten, häufigen Mahlzeiten in kleinen Portionen.

Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Einführung von Toxinen in den Körper, die auf die Zerstörung von Krebszellen abzielen. Sie wird meistens verwendet, um den Zustand des Patienten zu verbessern oder den Patienten auf eine Operation vorzubereiten, bei der die Formation entfernt wird. Dies gibt Tumoren keine Chance zur Metastasierung.

Auch ernannter Bruchteil der SDA. Bruchteile von ASD wirken sich positiv auf die Abwehrkräfte aus. ASD ist nicht antiviral, es stimuliert den Körper. Ein Bruchteil der SDA verbessert die Stoffwechselprozesse im Körper, wodurch die Zellerneuerung verbessert wird.

Das Schema der Verwendung von ASD in der Onkologie hängt vom Alter des Patienten ab. ASD wirkt analgetisch. Die Verwendung von ASD verordnete Kurse. Sein Gebrauch muss ernsthaft angegangen werden, da es viele Regeln für den Gebrauch gibt. ASD wird oral eingenommen.

Ernährung für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Diät mit reichlich Kohlenhydraten, häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Wie lange können Sie in Gegenwart eines bösartigen Tumors leben? Die Chancen sind ziemlich gut. Frühes Stadium bedeutet, dass die Ausbildung klein ist, was bedeutet, dass Sie es für immer loswerden können.

Im Stadium II geben Tumoren mehr Vorhersagen für einen Rückfall, sie werden sie nur selten vollständig los. Daher gibt nur ein Drittel der Patienten Szenarien für fünf Jahre an. In der dritten Stufe kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, der Patient ist krank, Begleiterkrankungen treten auf, die Operation kann alles nur verschlimmern. Dank der kombinierten Pflege ist es möglich, den Zustand einer Person zu lindern und den Tod durchschnittlich um 7 Monate zu verzögern. Im Stadium IV lebt ein extrem kleiner Prozentsatz der Patienten noch 5 Jahre, da sich das Wohlbefinden der Patienten ständig verschlechtert.

Trotz der Tatsache, dass Sie "Großmütter" -Rezepte für Krebs finden, funktioniert die Behandlung von Volksheilmitteln nicht. Eine der bekanntesten Volksmethoden ist die Behandlung von Krebs mit Soda, dies ist jedoch unmöglich. Soda kann helfen, Schwellungen der Schleimhaut oder Schwellung der Nase zu lindern. Es wirkt auch bei Pilzkrankheiten einiger Arten, nicht jedoch bei der Behandlung von Tumoren.

Gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse

Gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse neigen nicht zu raschem Wachstum und Metastasierung des Neoplasmas, die durch eine erhaltene Zelldifferenzierung gekennzeichnet sind und sich aus hormonproduzierenden Geweben, Gefäß- und Nervenstrukturen, Epithelien entwickeln können. Die Symptome werden durch die Art der Formation bestimmt: bei hormonproduzierenden Tumoren - bei einem bestimmten Hormonanstieg, bei anderen - bei der Größe eines Neoplasmas: Kompression benachbarter Organe. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind instrumentelle Untersuchungen: Ultraschall, CT, MRT der Bauchspeicheldrüse. Chirurgische Behandlung: von der Tumor-Enukleation bis zur Pankreasresektion.

Gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse

Gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse sind recht seltene Erkrankungen, die mit 1 - 3 Fällen pro 1 Million Einwohner auftreten. häufiger werden funktionelle neuroendokrine Tumoren (Insulom, Gastrinom, Glucagonom) diagnostiziert. Trotz der Tatsache, dass solche Formationen normalerweise klein sind, neigen sie nicht zu schnellem Wachstum, ihre Manifestationen sind sehr spezifisch, da die Tumorzellen Hormone produzieren, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Zu den gutartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse zählen auch Hämangiome (Bildung mit Gefäßstruktur), Fibrome (aus Bindegewebe), Lipome (aus Fettgewebe), Leiomyome (Bildung von Muskelfasern), Neurinome oder Schwannome (neues Wachstum von Schwann - Zellen) Nervenscheiden). Diese Arten von Tumoren sind durch das Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet, bis sie eine beträchtliche Größe erreichen.

Ursachen gutartiger Tumore der Bauchspeicheldrüse

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind nicht festgelegt. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren, die für neoplastische Prozesse, ungünstige Umweltbedingungen, Rauchen und Alkoholmissbrauch prädisponieren, wichtig sind. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Pankreastumoren in der Gastroenterologie spielen entzündliche Prozesse des Organs, vor allem die chronische Pankreatitis, eine Rolle.

Der Risikofaktor für die Entwicklung gutartiger Neubildungen ist auch eine schlechte Ernährung: Vorherrschaft von fetthaltigen Lebensmitteln (hauptsächlich tierischen Ursprungs), Mangel an Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen sowie unangemessener Ernährung (Mangel an regelmäßigen Mahlzeiten, Überessen).

Symptome gutartiger Tumore der Bauchspeicheldrüse

Die Symptome eines gutartigen Neoplasmas gutartiger Natur werden durch die Art des Tumors bestimmt. Normalerweise sind hormonell inaktive Formationen ein diagnostischer Befund, da sie keine Symptome zeigen, bis sie eine signifikante Größe und Kompression der benachbarten Organe erreichen, die Organkapsel dehnen oder den Blutfluss beeinträchtigen. Typischerweise werden diese Tumoren bei der instrumentellen Diagnose anderer Erkrankungen erkannt. Vorläufig können sie durch eine Reihe von Anzeichen von bösartigen Symptomen unterschieden werden: Mangel an klinischen Symptomen (einschließlich Manifestationen des Intoxikationssyndroms: Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, niedrige Körpertemperatur), langsames Wachstum von Tumormarkern im Blut.

Wenn ein gutartiger Tumor des Pankreas großer Größe die benachbarten Organe quetscht, ist ein Schmerzsyndrom möglich. Ständige Schmerzen, Schmerz können mit der Änderung der Körperposition zunehmen, ihre Lokalisation hängt vom Ort der Formation ab. Das neue Wachstum des Pankreaskopfes ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium und Epigastrium, dem Organkörper - im Oberbauch, Schwanz - im linken Hypochondrium und der Lendengegend gekennzeichnet. Der Tumor kann den Pankreas- oder Gallengang ausdrücken, was sich durch Anzeichen eines obstruktiven Ikterus äußert: Ikterus der Sklera und Haut, Juckreiz, Auftreten von dunklem Urinflecken, Verfärbung der Fäkalien. Wenn ein Teil des Darms zusammengedrückt wird, kann sich eine Darmobstruktion entwickeln.

Hormonproduzierende gutartige Tumore des Pankreas haben spezifische Anzeichen, die durch das ausgeschiedene Hormon bestimmt werden. Insulome (Insulinome) produzieren das Hormon Insulin, das den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Symptome eines solchen Tumors sind Symptome einer Hypoglykämie: Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Reizbarkeit, Tachykardie; mit einer signifikanten Abnahme des Blutzuckers ist hypoglykämisches Koma möglich.

Gastrinom (gastrinproduzierender benigner Pankreastumor aus Langerhans-Inselzellen) manifestiert sich durch die Entwicklung mehrerer gastroduodenaler Ulzera, die auf Pharmakotherapie nicht ansprechen. Geschwüre können sich im Magen, im Bulbus, manchmal sogar im Jejunum befinden. Die Patienten verspüren starke Schmerzen im epigastrischen Bereich; charakteristische Aufstoßen sauer, Sodbrennen. Durch die Hyperproduktion von Gastrin dringt eine große Menge Salzsäure in das Lumen des Gastrointestinaltrakts ein, was zu einer Verletzung der Darmbeweglichkeit, einer Schädigung der Schleimhaut und einer Verschlechterung der Resorptionsprozesse führt.

Die Symptome von Glucagonomen werden durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel bestimmt. Charakteristisch für einen signifikanten Gewichtsverlust ist das Auftreten nekrolithischer migrierender Erytheme (rotbrauner Hautausschlag in verschiedenen Körperbereichen, hauptsächlich im Gesäß, in den Oberschenkeln, in der Leistengegend), Ablösen der Haut, Schleimhautläsionen (Gingivitis, Stomatitis, Vaginitis). Vor dem Hintergrund von Glucagonomen kann sich Diabetes mellitus entwickeln, dessen charakteristische Merkmale ein relativ schnelles Erreichen der Kompensation sind, oft nur eine Diättherapie, sowie die seltene Entwicklung von Ketoazidose, Angiopathie und Nephropathie.

Diagnose gutartiger Tumore der Bauchspeicheldrüse

Die Diagnose dieser Pathologie beruht auf dem charakteristischen klinischen Bild einiger Arten von Neoplasmen sowie auf den Ergebnissen instrumenteller und histologischer Forschungsmethoden. Die Konsultation eines Gastroenterologen legt die Art des Tumors nahe, wie lange die Symptome aufgetreten sind und ob sie fortschreiten. In der Lebensgeschichte des Patienten sind entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Alkoholmissbrauch möglich.

Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Gelbfärbung der Haut und der Sklera bestimmen, was auf eine mechanische Kompression eines Pankreas oder eines Gallengangskanals durch einen Tumor hinweist. Bei der Beurteilung eines kompletten Blutbildes sind Veränderungen äußerst selten. Die biochemische Analyse von Blut bei Insulom und Glucagonom bestätigt die Veränderung des Blutzuckerspiegels. Die Definition von Tumormarkern wird notwendigerweise durchgeführt: Carcinoembryonales Antigen, CA 19-9, das bei der gutartigen Krankheit nicht erhöht ist.

Die informativsten Methoden zur Diagnose gutartiger Tumore des Pankreas in der Gastroenterologie sind Instrumentalstudien. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane wird durchgeführt, um die Formation zu visualisieren, ihre Größe und den Zustand der regionalen Lymphknoten zu bestimmen. Bei hormonproduzierenden Tumoren von geringer Größe ist diese Methode jedoch unwirksam. Hochinformative CT und MRI des Pankreas, um Tumore kleiner Größe zu erkennen und deren Prävalenz im Detail zu untersuchen

Zur Bestimmung gutartiger Tumore des Pankreas mit mehreren Herden (dies ist typisch für Insulin, Gastrinom) wird eine Szintigraphie durchgeführt - Radiopharmaka werden in den Körper injiziert, die von den Tumorzellen aktiv akkumuliert werden, und ihre Strahlung wird im Bild fixiert. Wenn ein Pankreashämangiom vermutet wird, wird eine Angiographie durchgeführt, um den Blutfluss in der Formation und deren Verbindung mit dem systemischen Kreislauf zu bewerten. Um die histologische Struktur des Tumors und seine Differenzierung von bösartigen Tumoren zu untersuchen, wird eine Punktionsbiopsie des Pankreas durchgeführt, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung von Biopsieproben.

Behandlung von gutartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Die Behandlung von Neoplasmen des Pankreas gutartiger Natur ist nur chirurgisch. Wenn hormonproduzierende Tumore des Pankreas entkernt werden (Schälen). Eine Resektion des Kopfes der Drüse oder des Schwanzes ist bei Tumoren in der entsprechenden Abteilung des Organs ratsam. Bei Lokalisation eines großen Tumors im Bereich des Drüsenkopfes und Verletzung des Abflusses der Galle wird eine Pankreatoduodenalresektion durchgeführt (die Formation wird zusammen mit einem Teil der Drüse und dem Zwölffingerdarm entfernt). Eine wirksame Methode zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenhämangiomen ist die selektive Embolisierung der Arterien. Die Technik besteht darin, die Blutversorgung des Tumors zu blockieren.

In einigen Fällen ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, wenn keine radikal chirurgische Behandlung für mehrere gutartige hormonproduzierende gutartige Tumore des Pankreas durchgeführt wird. Bei Insulin und Glucagonom liegt der Schwerpunkt der konservativen Therapie auf der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Bei der Entwicklung von Episoden von Hyper- und Hypoglykämie wird eine entsprechende Korrektur mit Insulin- oder Glukoselösungen vorgenommen. Stellen Sie sicher, Diät-Therapie zu ernennen. Bei der Behandlung von Gastrinomen werden Medikamente zur Unterdrückung der Magenhypersekretion eingesetzt: Ranitidin, Famotidin, Omeprazol und andere. In schweren Fällen wird eine Gastrinom-Exzision mit Gastrektomie durchgeführt (um ein erneutes Auftreten aufgrund einer unvollständigen Entfernung des Tumors zu verhindern).

Prognose und Vorbeugung von gutartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Gutartige Pankreasneoplasmen haben meist eine günstige Prognose, sie entarten selten in maligne. Mit zunehmender Tumorgröße können Komplikationen wie obstruktiver Ikterus und Darmverschluss auftreten. Bei rechtzeitiger chirurgischer Entfernung ist eine vollständige Heilung möglich.

Eine spezifische Prävention dieser Pathologie existiert nicht. Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung gutartiger Tumore der Bauchspeicheldrüse sind die Einhaltung der Grundsätze der guten Ernährung, die Vermeidung von Alkohol und die rechtzeitige und angemessene Behandlung der Pankreatitis.

Was sind die Tumore am Pankreas?

Im menschlichen Körper ist es schwierig, ein Analogon der Bauchspeicheldrüse zu erkennen. Der Körper erfüllt sowohl die exokrine (Verdauungs) Funktion als auch einen wesentlichen Teil des endokrinen Systems. Daher ist das Neoplasma an der Bauchspeicheldrüse hart für die Verdauungsprozesse (Mangel an Enzymen), verursacht einen Abbau aller Arten von Stoffwechsel durch eine primäre Verletzung der Produktion des Hormons Insulin.

Enttäuschende Statistiken

Von allen Tumoren sind bis zu 95% Krebs. Statistischen Studien von Onkologen in Russland zufolge ist die Bauchspeicheldrüse unter der Gesamthäufigkeit maligner Pathologie das zehntelste bei Männern und das dreizehnte bei Frauen.

In den letzten 10 Jahren in der Russischen Föderation betrug der jährliche Anstieg der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle bei der männlichen Bevölkerung 3,5% und bei der weiblichen Bevölkerung 15,6%. Die Sterblichkeit hält sich hartnäckig auf demselben Niveau und nimmt bei Personen beider Geschlechter den fünften Platz ein.

Ein Vergleich der Prävalenz der Krankheit in Ländern auf der ganzen Welt ist falsch, da der Entwicklungsstand der Gesundheitsfürsorge unterschiedlich ist. Eine beträchtliche Anzahl von Fällen wird nicht erkannt.

Die Diagnose volumetrischer Prozesse in der Pankreazone ist komplex. Beim Menschen sind mehrere Organe (Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase und Kanäle) anatomisch und funktionell fest miteinander verbunden. Praktisch ist es nicht möglich, die Formation der Bauchspeicheldrüse frühzeitig zu erkennen.

Was kann zur Entwicklung der Krankheit führen?

Die Gründe für die Entstehung der Tumorbildung in der Drüse sind nicht vollständig geklärt. Es ist üblich, über die Risikofaktoren der Erkrankung und die wahrscheinlichen Auswirkungen auf die Zelldegeneration zu sprechen. Wir präsentieren die wichtigsten und studierten.

Rauchen von Tabakerzeugnissen - bei 20-30% der Patienten mit Tumorwachstum in der Bauchspeicheldrüse assoziiert. Negativ wirken sich polyzyklische Nikotinkohlenwasserstoffe aus. Die Rolle des Giftes wird für jeden vierten Patienten bestätigt. Das Risiko steigt mit zunehmender Dauer der "Erfahrung" des Rauchers.

Merkmale der Ernährung - Viele Wissenschaftler glauben, dass ein erhöhtes Risiko für Tumore der Bauchspeicheldrüse bei Menschen besteht, die hauptsächlich fetthaltige Fleischprodukte essen. Die Passion des Kaffees, der Mangel an Gemüse und Früchten (Pflanzenfasern) ist wichtig. Nicht jeder stimmt dieser Hypothese zu.

Fettleibigkeit - Eisen kann der Belastung durch übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten nicht widerstehen. Bei der Gewichtszunahme im Zusammenhang mit der Hypothalamus-Hypophysen-Pathologie sind alle Arten von Stoffwechsel betroffen.

Alter - Die maximale Prävalenz von Pankreasneoplasien wird bei Menschen nach 60 Jahren erfasst. Laut einigen Autoren sind Männer häufiger als Frauen.

Diabetes mellitus - gesammelte Erfahrung in der Behandlung und Überwachung von Diabetikern legt nahe, dass das Risiko für die Entwicklung eines Tumors um 60% erhöht ist. Besonders wenn eine Person über 50 Jahre alt ist und seit mehr als 10 Jahren an Diabetes leidet.

Chronische Pankreatitis - eine träge aktuelle Entzündung im Parenchym der Drüse verursacht einen erhöhten Flüssigkeitsfluss und eine Schwellung des Gewebes. Gleichzeitig auf den Pankreasgang Druck geschwollen Acini, erschweren es der ausgeschiedenen Drüse, durch sie zu passieren. Infolgedessen "fressen" die internen Enzyme ihre eigenen Zellen.

Die Stimulation des Epithels der kleinen Gänge bei gleichzeitiger Störung der Erholungsprozesse führt zu einer Veränderung der Struktur des Organs, der Bildung von Zystenhöhlen und Neubildungen. Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Tumors von 10 bis 20 Mal ansteigt, wenn der Patient fünf Jahre lang an Pankreatitis erkrankt ist. Dies gilt auch für die alkoholische Pankreatitis.

Vererbung - wird auf unterschiedliche Weise dargestellt. Einige Wissenschaftler glauben, dass es eine "erbliche Pankreatitis" gibt. Bei solchen Patienten wird in 40% der Fälle ein Tumor erwartet. Andere beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit genetischer Mutationen auf der Ebene des Gens PRSS1, wodurch Trypsinogen inaktiviert wird. Vererbung ist eine autosomal dominante Übertragung auf die nächste Generation der Familie. Das Risiko eines Neoplasmas bei Familienmitgliedern, bei dem es bereits ähnliche Fälle gab, steigt von 6 auf 32.

Infektionskrankheiten - insbesondere wurde ein Zusammenhang mit der übertragenen Virushepatitis B, der Wirkung der Helicobacter pylori-Infektion des Antrum, festgestellt.

Eine der Versionen ist die Operation am Magen (Gastrektomie), die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Klassifizierung von Tumoren im Pankreas

Die Klassifizierung von Tumoren beinhaltet die Unterteilung in gutartige Tumore (in Statistiken haben sie einen Code gemäß ICD D13) und bösartige Tumore - C25 - C25.9. Sie werden in der exokrinen Zone gebildet, die Verdauungsenzyme produziert, und endokrin, wo Hormone synthetisiert werden.

Es ist wichtig, dass exokrine Tumoren einen bösartigen Verlauf haben.

Gemäß der WHO-Empfehlung werden die Bedingungen für das präkanzeröse Wachstum hervorgehoben. Dazu gehören muzinöse (schleimige) epitheliale Tumoren der intraepithelialen Neoplasie Grad 3.

Bei den malignen Tumoren unterscheidet man sich durch die Lokalisation des Tumors:

  • Bauchspeicheldrüsenköpfe;
  • Körper;
  • Schwanz;
  • Kanal;
  • Inselzellen;
  • andere Teile.

Nach der Prävalenz von isolierten außerhalb der Grenzen dieser Lokalisationen.

Gutartige Erziehung

Die Reinheit des Tumors wird durch die langsame Wachstumsrate, das Fehlen der Keimung in den angrenzenden Geweben und die Fernmetastasen bestimmt. Sie werden aus verschiedenen Arten von Zellen gebildet.

Epitheliales gutartiges Wachstum haben:

  • Adenom - ein seltener Tumor von Drüsenzellen;
  • Papillom - die Basis wird durch das Oberflächenepithel dargestellt;
  • Zyste - ein Neoplasma mit einem inneren Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist;
  • Insulom - gebildet aus einem Zellapparat, der Insulin produziert, wird als neuroendokriner Tumor angesehen.

Nach Herkunft nicht mit Epithel verbunden:

  • Lipom - wen;
  • Leiomyom - aus glatten Muskelfasern;
  • Fibrom - das Wachstum von Narbengewebe;
  • Hämangiom - basierend auf der Ansammlung von Blutgefäßen;
  • Neurom - nur durch Nervenknoten begrenzt;
  • Lymphangiom - wächst aus den Wänden der Lymphgefäße.

Gutartige Tumore haben fast keine Symptome, werden bei der Pankreatitis-Untersuchung durch Ultraschall zufällig erkannt. Symptome treten auf, wenn Hyperplasie (Zunahme der Größe), Quetschen der benachbarten Organe, Dünndarm.

Die Behandlung ist ohne chirurgische Entfernung nicht vollständig. Beachten Sie, dass gutartige Tumoren verursachen:

  • chronische Pankreatitis;
  • innere Blutung

In einer ungünstigen Situation kann sich Krebs entwickeln.

Maligne Tumoren

Maligne Neoplasmen variieren in der Zellzusammensetzung. 95% aller Tumoren sind duktale Adenokarzinome. Ihr Wachstum stammt aus dem Epithel, das die Hauptgänge der Bauchspeicheldrüse auskleidet.

Alle anderen Tumore machen insgesamt 5% aus. Dazu gehören seltene Sorten von adenosquamem, kolloidem, hepatoidem, medullärem, ringförmigem Krebs. Der Name ist auf das histologische Bild der Zellen zurückzuführen. Bei der Identifizierung von Bestandteilen der Azini wird der Krebs als acinarcellular bezeichnet.

Möglicherweise wird die kombinierte Beteiligung am Tumorwachstum mehrerer Zelltypen als ein gemischter Vorgang angesehen (acinar-neuroendocrine, acinar-neuroendocrine-ductal).

Es gibt eine Art undifferenzierter Tumor. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, die Quelle seiner Transformation zu identifizieren.

Für Onkologen aus verschiedenen Ländern wurde eine einzige TNM-Klassifizierung eingeführt. Es berücksichtigt die Lokalisation und Prävalenz des Tumors, die Schädigung der Lymphknoten sowie die nächstgelegenen und entfernten Metastasen. Entsprechend der kombinierten alphanumerischen Bezeichnung beurteilen Experten die verschiedenen Merkmale des Prozesses und wählen die optimale Behandlungsmethode.

Duktales Adenokarzinom ist die aggressivste Form des Krebses. In ¾ Fällen im Körper findet sich ein Neoplasma im Körper - bei 18% der Patienten im Schwanz - bei 7%. Manchmal ist es unmöglich, den genauen Ort des Tumors zu bestimmen. Atypisches Wachstum tritt entlang der Haupt- und Hilfskanäle auf.

Durch das Auftreten des entfernten Organs kann man die ziemlich dichte Textur des Adenokarzinoms beurteilen. Draußen gibt es keine klaren Grenzen, sklerotisch. Die Lobulationseigenschaften der Bauchspeicheldrüse werden nicht von innen nachverfolgt. Die häufigsten Größen für einen Tumor im Kopf sind 2,5 bis 3,5 cm, der Schwanz und der Körper sind etwas größer. Vielleicht die Bildung von Zysten. Farbe ist grau-gelb. Auch bei großen Knötchen sind Nekrose und Blutung nicht charakteristisch.

Von besonderer Bedeutung für die Entstehung von Rezidiven ist die Proliferation des Adenokarzinoms entlang des Plexus nerve vom Hook-Prozess am Kopf bis zum oberen Ganglion mesenterica vom oberen Teil zum periastralen Knoten. Vom Körper und vom Schwanz aus werden die Krebszellen in Richtung Milz, linkes peri-occipitales Ganglion, übergeordnetes Mesenterikum gerichtet.

Duktales Adenokarzinom metastasiert am häufigsten in der Leber (53–60% der Fälle), Lungengewebe und Peritoneum zeigten 10–16%. Ein weniger üblicher Übergang ist:

  • Nebennieren;
  • Nieren;
  • Pleura;
  • Mesenterium des Dünndarms;
  • Blende;
  • Knochen

Selten finden sich Metastasen im Gehirn, im Herzen und in der Milz.

Die Metastasierung ist charakteristisch für die Lage des Tumors im Schwanz und Körper der Bauchspeicheldrüse. Dies wird durch die Erhaltung des Lebens des Patienten und den langfristigen unterstützenden therapeutischen Prozess erklärt.

Symptome der Pathologie

Bei chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Cholezystitis, Pankreatitis fehlen die ersten Symptome eines Pankreastumors oder werden "maskiert".

Das klinische Bild von gutartigen Tumoren

Gutartige Tumore sind asymptomatisch. Es wird festgestellt, dass Patienten erst bei einer Größe von 5 cm stumpfe Schmerzen im Epigastrium und Hypochondrium rechts, Übelkeit und Störungen des Stuhls verspüren.

Anzeichen sind mit einer gestörten Aufnahme von Verdauungsenzymen und einer Duodenumkompression verbunden.

Symptome von bösartigen Tumoren

Die Krebssymptomatologie ist bedingt in Manifestationen eines Primärtumors, seine Wirkung auf benachbarte Organe und Gewebe, Lymphknoten und das Vorhandensein von Metastasen unterteilt. Dazu gehören:

  • Schmerzsyndrom (umgebende Schmerzen, bei Kopfkrebs nach rechts strahlend, links und hinten mit einer Läsion der Schwanzzone, der Schulter, des unteren Rückens, ständiger Schmerz, manchmal schwerer Anfälle), verursacht durch die Beteiligung der Nervenganglien, Dehnung der Kapsel der Drüse, Gallenwege;
  • vergrößerte Leber mit Aszites;
  • Knoten, die durch Palpation, Tuberkel, Wucherungen auf einer dichten Leber, vergrößerte Lymphknoten über dem Schlüsselbein bestimmt werden;
  • Appetitlosigkeit - eine Folge von Vergiftung;
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • Schwäche;
  • den Beitritt von Infektionskrankheiten aufgrund der starken Unterdrückung der Immunität;
  • mögliche primäre Manifestationen des Diabetes mellitus (Durst, Pruritus in 20% der Fälle).

Anzeichen einer Stagnation in den Gallengängen, Zwölffingerdarm, aufgrund einer mechanischen Behinderung:

  • schmerzwinkliges Zeichen im oberen Quadranten rechts;
  • Gelbsucht;
  • vergrößerte Leber und Gallenblase;
  • Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Blutungen auf der Haut;
  • Durchfall, Verstopfung, Blähungen - verursacht durch sekretorischen Mangel bei der Verdauung von Nahrungsmitteln;
  • Verstopfung im Bereich des Dünndarms.

Duktales Karzinom ist durch eine hohe Flussrate und schwere Symptome gekennzeichnet. Im Bereich des Tumors kommt es zu einer spastischen Kontraktion der Arterien, wodurch zusätzliche Ernährungsstörungen des Organs auftreten.

In der Krebsklinik im Kopf der Bauchspeicheldrüse gibt es 2 Stadien (gelb und ikterisch). Bei vielen Patienten sind Gelbfärbung der Haut und Juckreiz das erste und einzige Symptom eines Adenokarzinoms. Gleichzeitig fehlt bei einem Drittel der Patienten das Schmerzsyndrom oder ist schwach ausgeprägt.

Eine gestörte Verdauung trägt zur Entwicklung einer gemischten Anämie (Eisenmangel und B12-Mangel) bei.

Ein Temperaturanstieg zeigt den Eintritt entzündlicher Prozesse in der Gallenblase und in den Gängen an.

Alle oben genannten Symptome können nicht als spezifisch für Tumore der Bauchspeicheldrüse angesehen werden. Keiner von ihnen bestimmt mit absoluter Genauigkeit die Lokalisierung des Prozesses, die Größe und den Strömungszustand.

Diagnose maligner Tumoren

Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf einen Pankreastumor beginnt mit einer allgemeinen Analyse, biochemischen Tests. Erst im späten Stadium wird eine moderate Abnahme von Hämoglobin und Erythrozyten, beschleunigte ESR, festgestellt.

Den biochemischen Tests zufolge können Sie einen niedrigen Proteingehalt (Hypoalbuminämie) mit Ikterus feststellen - ein Anstieg von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Asparaginsäure und Alanin-Transaminase.

Von größerer Bedeutung ist der Nachweis von Tumormarkern im Blut. Es wird angenommen, dass das embryonale Carbonsäureanhydrat-Glycoprotein (CA-19-9) die höchste Spezifität aufweist (fast 90%). Normalerweise ist der Inhalt 37 U, und bei einem bösartigen Tumor des Pankreas kann er von Zehntausenden auf Hunderte Male ansteigen. Der Nachteil der Methode ist das frühzeitige Fehlen von Änderungen.

Wir untersuchen die Informativität des Tests mit dem Antigen CA 494 zur Früherkennung von Krebs. Es wurde festgestellt, dass es wirksam ist, Unterschiede zur chronischen Pankreatitis zu finden.

Die wichtigste Bedeutung wird der Entwicklung instrumentell verfügbarer Forschungsmethoden beigemessen.

Radiologische Verfahren, bei denen Bariumsuspension in den Magen eingebracht wird, können indirekte Anzeichen des volumetrischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse feststellen. Sie sind mit dem Quetschen benachbarter Organe verbunden. Der Radiologe entdeckt:

  • Deformation des Magens, sein Vorsprung nach vorne, Verschiebung der geringeren Krümmung;
  • Calcinate (Calciumsalzablagerungen) bei fokaler Pankreatitis;
  • "Einsatz" eines Hufeisenduodenums aufgrund der Kompression des absteigenden Teils;
  • "Defekt der Füllung" im Zwölffingerdarm, Stenose.

In tomographischen Schnitten ist ein Tumor als hypo-intensive Formation definiert, er hat eine dunkle Farbe als das Parenchym.

Die Verwendung der Ultraschalldiagnostik ermöglichte es, die Gewebe parenchymaler Organe anhand der Eigenschaft einer Wellenreflektion (Echogenität) zu beurteilen. Je höher die Fähigkeit des verdichteten Gewebes, die Welle zu reflektieren, desto heller werden die sichtbaren Formationen.

Bei der Entschlüsselung werden die Begriffsdefinitionen für das Pankreas verwendet:

  • ischoisch - der ganze Körper sieht normalerweise grau aus;
  • hypoechoischer Bereich ist dunkler;
  • hyperechoisch - sieht hell aus, fast weiß, solche Bereiche sind charakteristisch für einen dichten Tumor;
  • anechoisch, auch als Echo-negativ bezeichnet - die gesamte Struktur ist schwarz (z. B. sind bei einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste deren Umrisse sichtbar).

Verschiedene Ultraschalltechniken (Perkutan, Doppler-Scan, Verwendung eines Signalverstärkers) ermöglichen es Ihnen, nicht nur die Abmessungen der Orgel zu sehen:

  • im Detail die tumorähnliche Formation im Parenchym bis zu 1 cm Größe, seine Struktur;
  • vergrößerte Lymphknoten identifizieren;
  • mäßiges Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle.

Wichtige Informationen erhalten Onkologen in den an den Tumor angrenzenden Gefäßen. Um den Grad der Vaskularisierung zu bestimmen, ist vor der Operation eine Prognose der hämatogenen Metastasierung erforderlich. Die Untersuchung von Hypervaskularisierungszonen aus neu gebildeten Gefäßen ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Organschädigung.

Derzeit ist das Verfahren verbessert. Endoskopischer Ultraschall der Bauchspeicheldrüse wird durch Einführen eines Mikrosensors in die Duodenalzone, den Gallengang und die Gefäße verwendet. Es ist möglich, ein Neoplasma von weniger als einem Zentimeter zu berücksichtigen.

MRI - eine Methode der Magnetresonanz-Reflexion wird als harmloser betrachtet, wird bei der Diagnose von Pankreasschäden bei einem Kind verwendet. Die Dekodierung lenkt auch die Aufmerksamkeit auf das hypodense Gewebe.

Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird die Punktionsbiopsie unter Ultraschall- oder Computertomographie-Kontrolle verwendet. Genau feststellen, kann die Art des Tumors in 90% der Fälle sein.

Wie erkennt man einen gutartigen Tumor?

Bei der Diagnose ist es notwendig, einen gutartigen Tumor von einem malignen zu unterscheiden. Alle aufgeführten Forschungsmethoden werden angewendet.

Am modernsten ist die Kombination von Ultraschall mit Endoskopie. Da der Abstand zum Tumor nach Einschätzung der Forscher auf ein Minimum reduziert wird, können minimale Veränderungen mit maximaler Empfindlichkeit erkannt werden.

Methoden zur Behandlung von Neoplasmen

Tumore der Bauchspeicheldrüse werden weder mit Diät noch mit populären Empfehlungen behandelt. Patienten können keine Zeit mit der Suche nach fabelhaft beworbenen Geldern verbringen. Die Kombination moderner Methoden umfasst:

  • Operationsstadium - Resektion eines Teils des Pankreas oder zusammen mit den umgebenden Organen (Gastropancreatoduodenal, Subtotal, Pankreaktektomie);
  • Konsolidierung der mehrstufigen Chemotherapie.

Rolle der Ernährung

Der Wert der therapeutischen Ernährung - um die Funktion der Bauchspeicheldrüse so gut wie möglich zu unterstützen. Auf dem Hintergrund des Tumors entwickelt sich notwendigerweise eine Pankreatitis. Daher müssen Sie die Anforderungen für Lebensmittel erfüllen:

  • Verzicht auf würzige, fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel;
  • leicht verdauliche Kohlenhydrate in der Ernährung reduzieren (Süßigkeiten, Honig, Marmelade);
  • Essen Sie mindestens achtmal am Tag, reduzieren Sie jedoch die Portionen um die Hälfte.
  • Alle Gerichte sollten gedämpft oder gekocht werden.
  • Verbotenes frisches Gemüse, Obst, Salate;
  • Salz ist begrenzt, Gewürze, Ketchups, Mayonnaise sind ausgeschlossen.

Zur Verbesserung der Nahrungsaufnahme sollte das Fleisch in Form von Hackfleisch halbflüssig, gereinigt sein.

Chirurgische Intervention

Das Volumen der Operation wird während der Untersuchung bestimmt. Die Lokalisierung des Tumors, die Größe und die Keimung in den nächsten Gefäßen und Lymphknoten ist wichtig. Das Ergebnis sollte das Risiko eines erneuten Auftretens und einer Verdauungsstörung minimieren. Chirurgen entfernen sorgfältig die umgebenden Gefäßäste. Übermäßige Gefäßentfernung führt zu einer Verletzung der Darminnervation. Die Entwicklung von Durchfall erlaubt keine nachfolgende Chemotherapie.

Wenn ein duktales Adenokarzinom entfernt wird, ist es in der Regel erforderlich, benachbarte Organe (Milz, Dickdarm, Teil des Magens, linke Nebenniere, Hälfte des Zwerchfells) gleichzeitig zu entfernen.

Andere Tumoren werden bei Kompression benachbarter Organe, dem Auftreten von Blutungen, entfernt. Die Methode der Wahl ist eine teilweise Resektion der Drüse, Kunststoffgefäße. Ob es notwendig ist, mit Chemotherapeutika behandelt zu werden, wird der Arzt nach einer vollständigen zytologischen Analyse fragen.

Chemotherapie

Die Methode der Chemotherapie wird als Vorbereitung des Patienten auf die Bestrahlung durchgeführt. Ihr Zweck ist es, den Tumor in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen. Die applizierten Wirkstoffe werden intravenös verabreicht (Gemcitabin, Erlotinib, Capecitabin, 5-Fluoruracil), sie erhöhen die Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber der Strahlentherapie.

Unter Wissenschaftlern wird weiterhin diskutiert, ob ein Patient nur mit Chemotherapeutika behandelt werden soll. Es wird angenommen, dass der Patient für eine Operation ohne nachfolgende Exposition vorbereitet werden kann. In der Regel wird die Chemotherapie 2–3 Monate vor der Operation und gleich danach durchgeführt. Es ist bewiesen, dass die Vorhersage des Überlebens gleich ist.

Medikamente werden oft stark vertragen, wirken sich negativ aus (Gelenkschmerzen, Übelkeit, gelbe Haut).

Bestrahlung

Wenn die Krankheit während der Chemotherapie nicht fortschreitet, wird die Fernstrahlungstherapie hinzugefügt. Die Bestrahlungsdosis wird für jeden Patienten individuell berechnet.

Zusätzlich zur Fernsteuerung werden die folgenden Arten der Belichtung angewendet:

  • schnelle Elektronen;
  • Bremsstrahlung.

Die Strahlentherapie wird vor, nach der Operation seltener verordnet - anstelle der Operation.

Gezielte Therapie

Ziel, Zieltherapie genannt, zielte auf ein spezifisches Ziel von malignen Zellen. Die hergestellten Medikamente betreffen hauptsächlich Tumorzellen und hemmen ihr Wachstum. Beeinflussen Sie nicht das umgebende Gewebe.

Mittel für eine gezielte Therapie "lehren" den Körper, Antikörper zu produzieren, sie müssen das mutierte Gen blockieren, das die Umwandlung von Zellen in maligne Zellen verursacht. Während sie wenig synthetisiert werden, ist der Preis für den allgemeinen Gebrauch zu hoch.

Für die Wirkung auf den Tumor der Bauchspeicheldrüse eignet sich das Medikament Avastin. Eine Behandlung kostet $ 50.000.

Überlebensprognose

Die postoperative Mortalität bei der Resektion der Drüse mit den umgebenden Organen liegt im Durchschnitt zwischen 5 und 15%. Nach Entfernung des Tumors im Schwanz leben die Patienten etwa 10 Monate. Die Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung verlängert die Lebensdauer des Patienten um 13 bis 16 Monate. Das 5-Jahres-Überleben der Patienten überschreitet nicht 8%.

Leider hat die Medizin den Patienten mit Verletzungen der Bauchspeicheldrüse nichts zu beruhigen. Es gibt nicht genügend Methoden für eine frühzeitige Diagnose, und die Behandlung führt nicht zu einer langfristigen Remission.