Arten von Pankreastumor

  • Gründe

Ein Pankreastumor ist eine Formation, in der verschiedene Grade der Differenzierung von Zellen des endokrinen oder exokrinen Gewebes beobachtet werden. Der Prozess kann gutartig oder bösartig sein. Die Symptome eines gutartigen Tumors manifestieren sich erst lange, wenn die Formationen eine große Größe erreichen, und der bösartige Tumor der Drüse macht sich lebendig bemerkbar.

Diese Pathologie ist in ICD 10 mit dem Code C25 gekennzeichnet. Abhängig von der Schädigung von Teilen des Pankreas wird eine Klassifizierung von C25.0 bis C25.9 angegeben. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Der Höhepunkt des Entwicklungsprozesses wird bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet.

Klassifizierung

Pankreastumoren werden in gutartige und bösartige Tumoren unterteilt. Die Klassifizierung unterteilt die Krankheit in folgende Arten: nach Ort, Veränderungen auf zellulärer Ebene (histologische Struktur) und der Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit des Organs.

Der Prozess kann im Kopf, Körper oder Schwanz, in den Gängen und anderen Teilen des Organs lokalisiert werden. In seltenen Fällen kann die genaue Stelle der Läsion nicht identifiziert werden.

Die histologische Struktur ist in den meisten Fällen epithelialen Ursprungs, Atypien werden in Aschina- und endokrinen Zellen beobachtet und die Identifizierung von Metastasen der Formation wird notiert.

Tumortypen von Epithelzellen werden Adenome, Azinuszellkarzinome, Cystadenome, Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome genannt. Formationen der endokrinen Genese werden Insulinom, Gastrinom und Karzinoid genannt. Funktionsstörungen im onkologischen Prozess manifestieren sich durch Unter- oder Überfunktion der Drüse.

Gutartig

Gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse wachsen langsam und metastasieren nicht. Die Differenzierung ihrer Zellen ändert sich nicht. Mit dem Ultraschall eines Organs kann eine hypoechoide Massenbildung mit einer dünnwandigen Struktur nachgewiesen werden, die auf das Vorhandensein einer Zyste mit flüssigem Inhalt hindeutet. Solche Zysten sind anfällig für Malignität.

Wenn der Inhalt schalltötend ist, ist der Prozess sicher. Wenn infiltratives Wachstum beobachtet wird, steigt das Risiko des Übergangs zu Krebs. Hyperechoausbildung zeigt die Bildung eines Tumors (Lymphom, Lipom) an. Eine Veränderung des Parenchyms ohne Dichtungsbereiche deutet auf einen hypovaskulären Pankreastumor hin.

Vorbereitung auf das Verfahren der Ultraschalldiagnostik des Pankreas. Welche Indikatoren sind die Norm?

Maligne

Diese Tumoren sind gefährlich, sie erscheinen nicht nur lange Zeit nicht, sondern ihre Behandlung hilft dem Patienten nicht viel. Die Erkennung von fokalen Schatten im Ultraschall legt nahe, dass es notwendig ist, den Patienten zu untersuchen und die Art seines Aussehens herauszufinden.

Die Bildung von Hypodentationen beruht auf einer geringen Dichte in den Herden, die für Hämangiome, Zysten, Primärkrebs und Metastasen charakteristisch ist.

Eine unscharfe hypodentielle Kontur mit einer unregelmäßigen Form des Knotens weist auf einen malignen Vorgang hin. Daher hilft die Histologie bei der Diagnose, wodurch angezeigt wird, ob dies ein primärer Prozess oder eine Metastasierung im Pankreas ist.

Blastom

Blastom ist die Entwicklung von Krebszellen in der Phase der Embryonalentwicklung, dh Krebs im Kindesalter. Ein Tumor kann einen beliebigen Teil der Bauchspeicheldrüse betreffen, wie z. B. das Schwanzblastom. Der Prozess kann gutartig oder bösartig sein.

Der bösartige Prozess ist insofern gefährlich, als sich die Zellen vermehren und die Wände der Blutgefäße beschädigen, sich dann durch den Körper durch den Körper ausbreiten und dabei rasch Metastasen bilden.

Abmessungen

Die Größen von Pankreastumoren sind unterschiedlich. Sie werden mit Hilfe instrumenteller Methoden in mikroskopischen Volumen visualisiert. Das Wachstum hängt vom Stadium und der Verteilung in benachbarten Geweben ab. Die Klassifizierung von Krebserkrankungen ist wie folgt:

  1. "Krebs an Ort und Stelle" ist das Nullstadium, in dem es noch keine Symptome gibt, aber mutierte Zellen bereits aufgetreten sind;
  2. Stadium 1 ist durch einen Tumor von bis zu 2 cm Größe ohne offensichtliche klinische Manifestationen gekennzeichnet.
  3. Stufe 2 spricht vom Wachstum von Krebsgewebe und dem Auftreten von Metastasen in benachbarten Organen;
  4. Stadium 3 spricht von der Läsion der Pfortader und anderer großer Gefäße benachbarter Organe;
  5. Krebs im Stadium 4 ist durch einen schweren Zustand des Patienten mit ausgedehnten Metastasen in entfernten Organen gekennzeichnet.

Ursachen von Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Die Ursachen von Neoplasmen wurden nicht untersucht. Identifizierte provozierende Faktoren im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Immunität.

Zu diesen Faktoren gehören chronische Pankreatitis, erbliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, schlechte Gewohnheiten, eine Verschlechterung des Blutflusses im Organ (Rauchen und Alkoholkonsum), Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit und Diabetes), inaktive Lebensweise, Alter und erbliche Veranlagung. Das Vorhandensein von Erkrankungen des Verdauungstraktes wie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Darmerkrankungen, Karies, Zahnfleischentzündungen und Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts.

Symptome

In den meisten Fällen treten Pankreastumoren über mehrere Jahre nicht auf. Anzeichen wie milde Vergiftungssymptome, langsames Zystenwachstum und das Fehlen von Krebs bei Verwandten deuten auf einen gutartigen Verlauf hin. Gutartige Zysten können so große Größen erreichen, dass sie durch die Bauchwand gefühlt werden können, sie beeinträchtigen jedoch nicht die Gesundheit des Patienten. Wenn ein Pankreastumor beginnt, benachbarte Organe, Gallengänge, Nerven und Gefäße unter Druck zu setzen, treten die entsprechenden Symptome auf.

Lesen Sie den folgenden Artikel zu den Symptomen von Bauchspeicheldrüsenschmerzen bei Kindern und zu den Behandlungsmethoden.

Tumore der Bauchspeicheldrüse

Tumore der Bauchspeicheldrüse - Neoplasien mit unterschiedlichem Zellunterschied, die aus den Geweben des endokrinen oder exokrinen Pankreas entstehen. Gutartige Tumoren treten oft erst auf, wenn sie groß sind; bösartig - gekennzeichnet durch Tumorintoxikation, Kompression der umgebenden Gefäße, Nerven, Organe. In der Diagnose zur Identifizierung von Tumormarkern, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, RCPG, MRPHG, MRI, CT, Punktionsbiopsie der Bauchspeicheldrüse. Die Behandlung erfolgt chirurgisch oder kombiniert (in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie).

Tumore der Bauchspeicheldrüse

Tumore der Bauchspeicheldrüse können sowohl im endokrinen als auch im exokrinen Bereich des Pankreas gebildet werden, exokrine Tumoren überwiegen. Unter ihnen sind bösartige Tumoren vorherrschend, in 90% der Fälle handelt es sich um ein Pankreasgangadenokarzinom. Gutartige Tumoren sind selten, sie entwickeln sich hauptsächlich aus Zellen, die Verdauungsenzyme produzieren, sowie zur Auskleidung der Gänge (Cystadenom). Tumoren aus Langerhans-Zellen (endokrines Pankreas) können hormonell aktiv oder inert sein. Hormonaktive Tumore haben die hellste Klinik, da sie eine große Menge biologisch aktiver Substanzen produzieren und einen "hormonellen Sturm" im Körper verursachen. Studien auf dem Gebiet der Onkopathologie der Bauchspeicheldrüse belegen, dass die Neubildungen dieses Organs bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern nachgewiesen werden und die maximale Inzidenz zwischen 35 und 50 Jahren liegt.

Klassifizierung von Pankreastumoren

Alle Tumoren sind nach ihrem Ursprung in gutartige (gut differenzierte) und bösartige (undifferenzierte) Tumoren unterteilt. Darüber hinaus werden Pankreastumoren nach Lokalisation, histologischer Struktur und Funktionsstörungen klassifiziert. Ein Pankreas-Neoplasma kann sich in Kopf, Körper, Schwanz, Langerhans-Inseln und Gängen befinden. oder Lokalisierung der Tumorstelle kann nicht angegeben werden.

Gemäß der histologischen Struktur sind in 80% der Fälle Pankreastumoren epithelialen Ursprungs (von Darm- und endokrinen Zellen, duktalem Epithel, unklarer oder gemischter Genese), nichtepitheliale Gewebe, Blut und Lymphgefäße können als Quelle dienen und Tumore können auch disontgenetischen und metastatischen Ursprung haben.

Folgende Arten von epithelialen Tumoren der Bauchspeicheldrüse werden unterschieden: Von Azinuszellen (benigne Adenome, malignes Acinarzellkarzinom), duktales Epithel (benigne Cystadenome, malignes Adenokarzinom, Skirr, Plattenepithelkarzinom und anaplastisches Carcinom).

Endokrine Tumore des Pankreas können aus Zellen der Langerhans-Inseln (Insulinome, Gastrinome, Vipome) oder diffus (Carcinoid) auftreten. Je nach Zelldifferenzierung können sie stark, mittel und niedrig differenziert sein; endokrine Tumoren gemischter und unklarer Genese, Mukokarkinoide, undifferenzierte Krebsarten, tumorähnliche Zustände (Hyperplasie und Ektopie endokriner Pankreaszellen, polyendokrines Neoplasie-Syndrom) werden ebenfalls gefunden.

Die funktionale Klassifizierung von Pankreastumoren umfasst folgende Zustände: keine Beeinträchtigung; unbestimmter Funktionszustand; Pankreasfunktionsstörung: Hypofunktion, Überfunktion (Hypoglykämie und Hyperglykämie, Achlorhydria, Diarrhoe, Zollinger-Ellison-Syndrom mit Gastrinom, Werner-Morrison-Syndrom mit polyendokriner Neoplasie, Serotonin-Hypersekretion).

Am wenigsten verbreitet sind benigne, lymphoide und nicht-epitheliale Tumore der Bauchspeicheldrüse, Cystadenokarzinome, Plattenepithelkarzinome und Ackerkrankheiten - vereinzelte Fälle dieser Tumoren werden beschrieben. Hormonaktive Tumore unterscheiden sich in der Regel gut von gesundem Gewebe und machen nicht mehr als 0,3% aller Tumoren der Bauchspeicheldrüse aus. In drei Fällen werden vier von ihnen durch Insulinome vertreten. Die klinisch maligne Natur hormonaktiver Neoplasmen kann nur durch das Vorhandensein hämatogener Metastasen (meistens Leber) bestimmt werden. Bösartige Neubildungen der Gänge machen 90% der Tumore der Bauchspeicheldrüse und 80% der Bauchspeicheldrüsengegend aus.

Symptome von Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Die meisten Tumore der Bauchspeicheldrüse können sich jahrelang nicht manifestieren. Wenn eine Neoplasmaklinik aufgetaucht ist, sprechen die folgenden Tatsachen für eine gutartige Tumorentstehung: das Fehlen von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familiengeschichte, das Fehlen einer ausgeprägten Krankheitsklinik und Anzeichen einer Tumorintoxikation, ein langsames Wachstum des Neoplasmas.

Adenome mit Pankreasursprung haben keine klinischen Manifestationen, sie werden oft versehentlich während einer Operation oder Autopsie entdeckt. Zystadenome und Zystadenokarzinome können enorme Ausmaße annehmen und können daher durch die vordere Bauchwand sichtbar gemacht und palpiert werden. In diesem Fall fehlt das Krankheitsbild für längere Zeit und erscheint in späteren Stadien, wenn der Tumor beginnt, den Choledoch und den Pankreasgang, den Darm, nahe gelegene Gefäße und Nerven zu komprimieren.

Hormonell aktive Tumore haben die hellste Klinik: dauerhaft erhöhte Insulinspiegel im Insulinom führen zu Hypoglykämie, Gastrinom äußert sich in der Entwicklung des Zollinger-Ellison-Syndroms (Magengeschwüre, signifikante Hypersekretion von Magensaft, maligner Verlauf der Erkrankung); Vipomas manifestes Werner - Morrison - Syndrom (Diarrhoe, Hypokaliämie, Achlorhydria); Karzinoid - Hyper Serotoninämie und Karzinoid - Syndrom (Menopause, Durchfall, krampfartige Bauchschmerzen, Insuffizienz des Herzklappenapparates des rechten Herzens).

Die Klinik bösartiger Tumore der Pankreasgänge tritt normalerweise nur in den späten Stadien der Erkrankung auf und hat sowohl gemeinsame Manifestationen als auch Anzeichen einer Schädigung benachbarter Organe. Häufige Symptome sind mit einer Tumorintoxikation verbunden: Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, Gewichtsverlust, Asthenie, Anämie, Appetitlosigkeit. Die Keimung des Tumors in den umgebenden Organen und Geweben manifestiert Symptome von Läsionen dieser Organe (Aszites während der Kompression der Gefäße, Gelbsucht und exokrine Pankreasinsuffizienz während der Obturation des Choledochs und des Gallengangs durch den Tumor, Symptome von Magenläsionen usw.).

Diagnose von Pankreastumoren

Für die rechtzeitige Diagnose und genaue Bestimmung der Art des Pankreastumors ist die koordinierte Arbeit eines Gastroenterologen, Chirurgen und Endoskopikers erforderlich. Ohne moderne Methoden der Visualisierung und chemischen Typisierung von Tumoren ist es nahezu unmöglich, einen Pankreastumor zu identifizieren. Es sollte beachtet werden, dass selbst die modernsten diagnostischen Geräte und Techniken nicht immer in der Lage sind, die Frage nach der Art der Läsion eines Organs zu beantworten. Die klinische Erfahrung des behandelnden Arztes ist auch für die Diagnose von Tumoren der Pankreaszone von großer Bedeutung.

Studien wie die biochemische Blutanalyse, das Koprogramm oder die Untersuchung der Sekretion von Verdauungssäften während der Ösophagogastroduodenoskopie zeigen die Schädigung der Bauchspeicheldrüse an. Als nächster Schritt werden nicht-invasive Forschungsmethoden wie Gastrographie und Duodenographie, Pankreatocholangiographie, Magnetresonanztomographie des Pankreas, Computertomographie des Gallentraktes ernannt. Nach dem Nachweis eines Tumors in Bauchspeicheldrüsengeweben (die Größe eines Tumors kann zwischen 2 mm und 200 mm variieren) wird der Gehalt an Homonen und Metaboliten (Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Cortisol, Gastrin, vasoaktives Peptid, Insulin, Glucagon, Pankreas und C-Peptid) bestimmt, Somatostatin usw.) und Tumormarker (CA19-9, CA 50, CA 242, CEA).

Um die Art der Läsion zu klären, werden auch invasive Techniken eingesetzt: endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie; Zeliaographie mit Blut aus Pankreasvenen und Bestimmung der Hormone darin; perkutane transhepatische Cholangiographie; Punktionsbiopsie der Bauchspeicheldrüse; Laparoskopie. Die enorme Menge an Forschung, die erforderlich ist, um einen Pankreastumor zu identifizieren, legt nahe, dass die Diagnose dieser Erkrankung sehr komplex ist und ein einziges diagnostisches Suchschema noch nicht gefunden wurde.

Zur Unterscheidung von Tumoren des Pankreas sollten bei chronischer Pankreatitis, Pankreaszysten, extraorganischen retroperitonealen Tumoren und Tumoren des Darms, dem Eindringen von Magengeschwür oder Zwölffingerdarm, großen Gefäßaneurysmen, Echinokokkose und Zystizerkose mit Hepatopanthroetera-Läsionen liegen.

Behandlung von Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Die Behandlung gutartiger Tumore ist nur chirurgisch: distale Pankreasresektion, Pankreaskopfresektion, Pankreatoduodenalresektion, Enukleation des Tumors. Nach der Operation wird eine obligatorische histologische Untersuchung durchgeführt, um die Art des Neoplasmas zu klären.

Bei bösartigen Tumoren werden die Hauptbehandlungsrichtungen auf der Grundlage der klinischen Situation ausgewählt. Wenn bei einem Patienten ein malignes Karzinoid oder ein hormonell aktiver Krebs im Pankreaskopf lokalisiert ist, wird eine Pankreatoduodenal-Resektion durchgeführt, wobei der pylorische Teil des Magens erhalten bleibt. Gastrinome umfassen häufig Gastrektomie, selektive Vagotomie und Pankreatoduodenal-Resektion, jedoch führen führende Gastroenterologen und Chirurgen bis heute Debatten über die Wirksamkeit und Durchführbarkeit dieser chirurgischen Hilfsmittel.

In der komplexen Therapie von Pankreastumoren können Bestrahlung und Polychemotherapie (mit einem hohen Proliferationsfaktor, aktive Hormonsynthese, Malignität und Metastasierung des Tumors) gehören. Die palliative Behandlung maligner Tumoren zielt darauf ab, den Abfluss von Gallen- und Pankreassäften wieder herzustellen, den Entzündungsprozess im Gallengang zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Zu Palliativzwecken werden die folgenden Operationen durchgeführt: externe Drainage der Gallengänge nach Kerr und Halstead, perkutane transhepatische Drainage der Gallengänge, Cholezystektomie, endoskopische Bougie des extrahepatischen Gallengangstumors, endoskopisches Choledochus-Stenting usw.

Die konservative Therapie benigner neuroendokriner Tumore mit niedriger Hormonproduktion und nicht exprimierter Manifestation endokriner Hypersekretion schließt eine Kombination von Sandostatin und Omeprazol ein. Bei der Behandlung eines solchen Tumors wie Gastrinom verwenden sie aktiv eine Kombination aus H2-Blockern von Histaminrezeptoren, Anticholinergika und Protonenpumpenhemmern.

Prognose und Prävention von Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Die Prognose für maligne Tumore des Pankreas ist aufgrund des asymptomatischen Verlaufs und der Spätdiagnose äußerst ungünstig. Die radikale Entfernung eines Tumors ist nur bei jedem zehnten Patienten möglich, jeder zweite Tumor tritt erneut auf und in 95% der Fälle werden in den ersten 12 Monaten nach der Operation Fernmetastasen gefunden. Die kombinierte Therapie verbessert die Überlebensraten nicht signifikant: Nicht mehr als 5% der Patienten mit malignen Tumoren der Bauchspeicheldrüse überleben fünf Jahre.

Die Prognose für gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse ist günstig - neun von zehn Patienten schaffen eine vollständige Heilung. Außerdem sind gutartige Neubildungen an diesem Ort nur in seltenen Fällen selten. Es gibt keine spezifische Prävention von Tumoren der Bauchspeicheldrüse, jedoch wird durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtige Ernährung und ausreichende Erholung die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Tumoren im Körper verringert.

Gutartige und bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse

Ein Pankreastumor ist eine schwerwiegende Pathologie, deren Essenz im Wachstum von Tumoren besteht, die aus den Gängen oder der paine-mathematischen Schicht des Organs stammen. Seit vielen Jahren kann die Krankheit auch in extremen Stadien keine Manifestationen hervorrufen, Patienten verwechseln die Warnzeichen mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die Besonderheit der Erkrankung liegt in dem schnellen Wachstum des Tumors, der Neigung zu rascher Metastasierung des Peritoneums, des Knochensystems und der Atemwege.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine Tendenz zu einer Zunahme der Anzahl von Menschen, die an einem Pankreastumor starben. Unter anderen Krebserkrankungen steht die Krankheit in der Sterblichkeit an vierter Stelle. Die Krankheit ist nicht selten, jedes Jahr wird bei 10 von 100 Tausend Menschen ein Pankreastumor diagnostiziert. In der Risikogruppe - Männer - spielt der Altersfaktor eine wichtige Rolle. Personen, die älter als 60 Jahre sind, sind am stärksten für die Entwicklung von Tumoren im Körper verantwortlich.

Klassifizierung

Tumore, die das Pankreas betreffen, werden klassifiziert:

  • nach Herkunft - gutartig und bösartig;
  • am Ort der Lokalisation - Neoplasma des Kopfes, des Körpers, des Schwanzes;
  • nach der Histologie - für Neoplasmen epithelialen, dysontogenetischen, metastatischen Ursprungs;
  • bei Funktionsstörungen - der Verlauf der Erkrankung ohne Störungen, mit einem unbestimmten Funktionszustand, mit Pankreasfunktionsstörungen (Hypo- und Überfunktion).

Gutartige und bösartige Tumoren

Die Reinheit des Tumors ist ein wichtiges Kriterium für den Krankheitsverlauf und die Prognose für die Genesung. Gutartige Neoplasmen sind wachstumsfähig, verursachen jedoch keine stark negativen Symptome und Mortalität. Es gibt viele Arten solcher Tumoren:

  • Hämangiome sind abnormale Formationen aus Blutgefäßzellen;
  • Fibrome - Neoplasmen aus fibrösen Gewebestrukturen;
  • Lipome - Neoplasmen aus Fettgewebe;
  • Neurome - Formationen von Nervengewebe und Ganglien;
  • Adenome - Tumoren aus Drüsengewebe.

Gutartige Tumoren der Drüse werden nach dem Entwicklungsgrad klassifiziert:

  • der Anfang - die Bildung von kleinen Größen;
  • spät - der Tumor ist volumetrisch, drückt auf die Kanäle, Gefäße und Nervenenden; ruht auf benachbarten Organen.

Ein maligner Pankreastumor ist eine gefährliche Erkrankung mit ungünstigem Ausgang. Ein Kopftumor ist häufiger (75% der Fälle), der Körper der Drüse und der Schwanz sind selten am onkologischen Prozess beteiligt.

Alle bösartigen Tumoren sind in Kategorien unterteilt:

  • Krebs - Zylindrische und Plattenepithelkarzinomzelle;
  • Sarkom - Angio, Fibro-, Lymph-, Karzinosarkom;
  • zystische Formationen bösartiger Natur.

Bei der Klassifizierung maligner Tumore des Pankreas verdient die Unterteilung in Stadien besondere Aufmerksamkeit. Die Behandlungstaktik und die Überlebensrate des Patienten hängen von der Bühne ab. Krebstumoren werden unterteilt in:

  • "Cancer in place" - Stadium Null, keine Anzeichen der Krankheit, mutiert eine kleine Anzahl von Pankreaszellen;
  • Stadium 1 (1A und 1B) - die pathologische Formation befindet sich am Pankreas (ohne darüber hinauszugehen), die Größe beträgt nicht mehr als 20 mm; Symptome fehlen oft, manchmal tritt Übelkeit mit Erbrechen und leichten Schmerzen auf;
  • Stufe 2 (2A und 2B) - die erste ist durch Keimung des Neoplasmas in benachbarten Organen und im Gallengang gekennzeichnet; wenn der zweite Metastasierung der regionalen Lymphknoten beginnt; Im Stadium 2 intensivieren sich die Schmerzen, der Gewichtsverlust beginnt, Erbrechen und Durchfall sind episodisch.
  • Stadium 3 - betrifft die Pfortader und große Gefäße anderer Organe (Darm, Leber, Milz);
  • Stadium 4 - umfangreiche Metastasen, einschließlich entfernter Organe (Gehirn, Eierstöcke); Der Zustand ist äußerst ernst.

Provozierende faktoren

Die genauen Ursachen des Tumorwachstums im Pankreas sind nicht bekannt. Die Risikofaktoren, die eine Onkopathologie ermöglichen können, werden identifiziert. Bis zu 40% der Fälle von Tumoren der Drüse haben keine verlässliche Ätiologie. Der Mechanismus der Tumorbildung ist mit einem beeinträchtigten Immunschutz gegen atypische Zellen verbunden, die im Körper periodisch auftreten. Wenn die Immunkräfte nachlassen, beginnen sich die atypischen Zellen aktiv zu vermehren und bewirken Tumorwachstum.

Faktoren, die die Anfälligkeit für das Auftreten von Tumoren im Pankreas erhöhen:

  • chronische Pankreatitis - die Erkrankung aufgrund des langen Verlaufs und der regelmäßigen Exazerbationen schafft Bedingungen für die Zellmutation;
  • erbliche Pankreatitis;
  • Rauchen und Alkoholismus, Beitrag zur Durchblutungsstörung und Stoffwechselprozesse im Körper;
  • endokrine Erkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür verursachen das Wachstum der pathogenen Flora, was zur Ansammlung von Toxinen im Körper und zu Tumorwachstum führt;
  • entzündliche Darmerkrankung - Morbus Crohn, UC;
  • falsche Ernährung (fetthaltiges und recyceltes Fleisch, Kaffee, Fast Food);
  • Erkrankungen der Mundhöhle (kariöse Läsion, Gingivitis);
  • das Vorhandensein anderer Krebserkrankungen (Neoplasmen in Darm, Lunge, Leber, Nieren);
  • Alter Faktor;
  • erblicher Faktor;
  • verschobene Operationen am Gastrointestinaltrakt;
  • sitzender Lebensstil.

Bauchspeicheldrüsenadenome, Polyzystien und Pankreatitis in chronischer Form werden als präkanzeröse Erkrankungen bezeichnet.

Symptomatologie

Die Symptome eines Tumors der Bauchspeicheldrüse sind vielfältig und werden durch den Grad und die Lokalisation des Neoplasmas bestimmt. Es gibt keine klinischen Anzeichen in den Primärstadien. Die Krankheit manifestiert sich mit zunehmender pathologischer Formation - wenn sie sich ausdehnt und über die Drüse hinausgeht, sind die primären Anzeichen fixiert.

Bei Krebs des Pankreaskopfes sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, verstärkt durch Vorbeugen und Verschwinden, wenn die Beine gegen den Bauch gedrückt werden;
  • juckende Haut;
  • die Entwicklung von Steatorrhoe (fetten Stühlen), fäkale Massen werden verflüssigt und übelriechend;
  • obstruktiver Ikterus mit Gelbfärbung der Haut, Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Stuhls;
  • Der Gewichtsverlust ist eine klassische Manifestation bei 90% der Patienten. Erschöpfung im Zusammenhang mit einer gestörten Absorption von Fett im Darm aufgrund einer Pankreasfunktionsstörung der Drüse;
  • Anorexie (vollständige oder teilweise Verweigerung von Nahrungsmitteln aufgrund von Appetitlosigkeit) wird in 64% der Fälle beobachtet;
  • Erbrechen - ein Zeichen, das auf ein Quetschen des Duodenums durch den Tumorkörper hinweist;
  • innere Blutungen in der Speiseröhre auf dem Hintergrund von Krampfadern.

Wenn der Tumor im Körper oder im Schwanz der Drüse lokalisiert ist, ändert sich das Krankheitsbild:

  • Aszites entwickelt sich;
  • die Milz nimmt zu;
  • der Patient verliert dramatisch an Gewicht;
  • Schmerzen sind im linken Hypochondrium zu spüren.

Wenn sich die Symptome der Onkopathologie entwickeln, steigen die Schmerzen und die Erschöpfung. Das Wachstum von Metastosen beginnt - mutierte Zellen breiten sich im Körper aus und betreffen alle Systeme - von den Lymphknoten bis zu den Atmungsorganen. Das Neoplasma selbst kann in die Gallenblasengänge, in große Venen und eng beieinander liegende Organe hineinwachsen - Tumorpenetration.

Diagnose

Die Diagnose von Tumoren im Pankreas im Anfangsstadium ist aufgrund verschwommener Symptome schwierig. Daher wird die Krankheit nur in 30% der Fälle innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Erkrankung diagnostiziert. Wenn Sie Krebs vermuten, werden folgende Labortests durchgeführt:

  • Gesamtbluttest - in Gegenwart von Neoplasmen steigt die ESR und die Thrombozytenzahl an, es tritt eine Leukozytose auf, das Hämoglobin nimmt ab;
  • Die Biochemie wird einen Anstieg der Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen zeigen.
  • Die Identifizierung spezifischer Blut-Tumormarker ist eine zuverlässige Methode, aber nicht alle Tumormarker werden im Frühstadium erkannt.

Die Diagnose eines Pankreastumors wird durch instrumentelle Untersuchungen zuverlässig bestätigt:

  • Bauch-Echographie;
  • CT und MRI können kleinste Tumoren bis zu 10 mm und Metastasen erkennen;
  • Die retrograde Cholangiopankreatographie hilft bei der Erkennung von Tumoren mit einer Größe von mehr als 20 mm.

Eine Biopsie ist notwendig für die histologische Analyse von Geweben und die Etablierung des Neoplasmas. Gewebeproben für die Forschung werden spezifisch während der diagnostischen Laparoskopie oder während der Tumorresektion durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung eines Pankreastumors wird operativ durchgeführt. Konservative Methoden sind gegen bestehende Tumore machtlos. Der Erfolg der Operation hängt vom Stadium der Erkrankung und der Art der Bildung in der Drüse ab. In einem unkomplizierten Verlauf (ohne Metastasen) zielt die Operation auf das Auslaufen nicht nur des pathologischen Bereichs, sondern auch der gesamten Drüse ab, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Manchmal entfernen Sie zusätzlich die Gallenblase, den Duodenum, einen Teil des Darms.

Nach der Resektion wird eine Ersatztherapie verordnet (Einnahme von Enzymen, die die Verdauung erleichtern). Eine Strahlentherapie wurde in Verbindung mit einer Chemotherapie gezeigt, um Krebszellen abzutöten und Schmerzen zu lindern. Minus - im negativen Einfluss der Strahlung auf den gesamten Körper.

Wenn die Pathologie vernachlässigt wird und eine vollständige Exzision des Tumors unmöglich ist, wird die Operation zur Linderung des Zustands durchgeführt - die Metastasierung muss entfernt werden, die Darmobstruktion wird beseitigt. Manchmal verstirbt ein Teil eines Tumors, wenn es die Nervenprozesse drückt und starke Schmerzen verursacht.

In der postoperativen Phase ist der Patient verpflichtet, eine Diät einzuhalten. Das Grundprinzip der Ernährung ist der hohe Gehalt an Proteinen und leicht verdaulichen Fetten, um ein stabiles Gewicht zu erhalten und Dystrophie zu verhindern. Die Produkte werden für die Portabilität ausgewählt, die Hauptsache - eine vollständige Zurückweisung von Alkohol, Frittiertem und Lebensmitteln mit synthetischen Zusatzstoffen.

Überlebensrate

Die Prognose eines Pankreastumors ist ungünstig. Laut Statistik leben Patienten mit einem malignen Neoplasma nicht länger als sechs Monate. Bei 1 von 10 Personen ist der Tumor operabel und nach Entfernung kann eine Überlebensrate von 5 Jahren erzielt werden.

Wenn jedoch ein Tumor im Nullstadium erkannt wird, ist die Behandlung in 99% der Fälle erfolgreich. Dies geschieht jedoch selten, wenn während der Untersuchung versehentlich eine Ansammlung von mutierten Zellen gefunden wird. Die überwiegende Mehrheit der Fälle - nicht operierbarer Krebs 4 Grad.

Ein Pankreastumor ist eine schreckliche Diagnose. Die List der Krankheit liegt in ihrer latenten Entwicklung - Patienten haben seit Jahren keinen Verdacht auf Tumore. Daher ist es wichtig, dass Risikopatienten (nach Alter, Geschlecht, familiärer Vorgeschichte von Krankheiten) regelmäßig präventiven Untersuchungen der Bauchorgane unterzogen werden.

Pankreastumor

Ein Pankreastumor ist eine seltene, aber gleichzeitig sehr gefährliche Erkrankung, da er sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert oder Symptome hervorruft, die für völlig unterschiedliche Pathologien dieses Organs typisch sind. Die Behandlung eines Tumors der Bauchspeicheldrüse verzichtet selten auf chirurgische Eingriffe, und wenn dies auch bösartig ist, kann als zusätzliche Behandlung eine Chemotherapie erforderlich sein.

Allgemeine Informationen

Ein Tumor, der sich im oder am Pankreas bildet, kann entweder gutartig oder bösartig sein und Metastasen in benachbarten Organen verursachen. Benigne Neoplasmen haben in der Regel eine Kapsel, die die Ausbreitung erkrankter Zellen zu gesunden Zellen verhindert, gleichzeitig aber dazu neigt, sich zu vergrößern, wobei benachbarte Gewebe und Kanäle der Drüse zusammengedrückt werden und dadurch ihre Funktionalität beeinträchtigt wird.

Ein bösartiger Tumor besitzt keine solche Kapsel und breitet sich daher sehr schnell in gesunde Zellen aus, schädigt deren Integrität und beeinträchtigt die Arbeit. Ein charakteristisches Merkmal solcher Tumoren ist, dass sie schnell wachsen und im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor nur 2-3 Monate nach dem Einsetzen zu einer vollständigen Funktionsstörung der Drüse führen können.

Ein gutartiger Tumor des Pankreas wird selten groß. Es kann sich über viele Monate und Jahre im selben Stadium seiner Entwicklung befinden, ohne Symptome zu verursachen. Daher wird es in den meisten Fällen völlig zufällig während des Ultraschalls oder der Radiographie gefunden, um andere Krankheiten zu diagnostizieren. Unter dem Einfluss einiger Faktoren können jedoch auch gutartige Neoplasmen wachsen, die in der Nähe befindliches Gewebe und Organe quetschen, wodurch unscharfe Symptome entstehen, die den Diagnoseprozess der Krankheit erheblich erschweren.

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Pankreastumoren ist enorm. Es umfasst verschiedene Arten von Neoplasmen, die dieses Organ beeinflussen können. Üblicherweise werden sie in primäre, endokrine und nicht-epitheliale Bereiche unterteilt. Sie haben aber auch ihre eigene Unterart.

Primärtumore der Bauchspeicheldrüse sind:

  • benignes (reifes Teratom, seröses Cystadenom, intraduktales papilläres muzinöses Adenom);
  • Borderline (pseudopapillär, papillär-muzinös, muzinös, zystisch, solide Alldopillare);
  • bösartig (ringförmig);

Endokrine Tumoren haben folgende Typen:

  • stark differenziert (nicht funktionierend, Insulinom);
  • Borderline (Gastrinome, Glucagonome, Insulinome, Somatostatinome, Vipome);
  • niedriggradig;
  • mit einem hohen Malignitätsgrad;
  • gering differenziert (kleinzelliger oder nicht funktionierender Krebs);
  • differenzierte Karzinome.

Nichtepitheliale Tumoren, die sich im Pankreas bilden, haben folgende Varianten:

  • gutartiges weiches Gewebe;
  • malignes weiches Gewebe;
  • Lymphome

Diese Tumoren sind nach ihrem Ort in folgende Bereiche unterteilt:

  • bei Pankreaskopftumoren;
  • Tumoren des Schwanzes der Drüse;
  • Tumore der Bauchspeicheldrüse

Ursachen der Tumorbildung am Pankreas

Die Gründe, warum Menschen Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen können, sind Wissenschaftlern immer noch ein Rätsel. Sie haben jedoch Bedingungen identifiziert, unter denen sowohl bösartige als auch gutartige Tumore schnell zu wachsen beginnen, was bedeutet, dass sie auch grundlegende Faktoren für ihre Entstehung sein können. Folglich können die folgenden Ursachen das Auftreten eines pathologischen Tumors am Körper, Schwanz oder Kopf der Bauchspeicheldrüse hervorrufen.

Rauchen

Eine der häufigsten Ursachen, die die Bildung von bösartigen Tumoren im Pankreas auslösen, wird bei 60% der Patienten mit dieser schädlichen Angewohnheit diagnostiziert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in der Zusammensetzung des Tabakrauchs aromatische polycyclische Kohlenhydrate befinden, die Stimulanzien für das Wachstum maligner Zellen darstellen.

Alter

Mit zunehmendem Alter "abnutzen" sich die Pankreaszellen und die Abwehrkräfte des Körpers werden schwächer. Personen, die älter als 60 Jahre sind, gelten daher als besonders anfällig für diese Pathologie.

Geschlecht

In 70% der Fälle werden Pankreastumoren bei Männern diagnostiziert. Was ist der Grund, können Wissenschaftler noch nicht verstehen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass Männer am meisten zu schlechten Gewohnheiten und ungesunder Ernährung neigen.

Diabetes mellitus

Laut Statistik leiden mehr als 30% der Diabetiker an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Pankreatitis

Menschen, die an einer chronischen Pankreatitis leiden, sind auch anfällig für die Entwicklung dieser Pathologie. Die Wissenschaftler erklären dies durch langanhaltende Entzündungsprozesse, die das Anschwellen des Organs bewirken, wodurch der Abfluss von Verdauungssaft gestört wird. In der Folge entwickeln sich Selbstverdauungsprozesse innerhalb der Drüse, die zu einer Störung des Pankreasparenchyms und zur Bildung von Krebszellen führen.

Übergewicht

Ein weiterer suggestiver Faktor für die Bildung von Tumoren mit Metastasen. In diesem Fall ist ein solches Phänomen auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Fettleibigkeit die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse gestört ist, vor deren Hintergrund sich viele Krankheiten zu entwickeln beginnen, einschließlich Diabetes, Pankreatitis usw. Außerdem werden in Gegenwart von Übergewicht zusätzliche Fettzellen auf Pankreasgewebe gebildet die meist bösartig sind und dadurch einen Tumor bilden.

Unterernährung

Lebensmittel, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, belasten das Pankreas stark. Wenn Sie sie ständig verwenden, führt dies zu einer Funktionsstörung des Organs und kann zum Auftreten eines Tumors führen.

Vererbung

Wenn es Personen in der Familie gibt, bei denen zuvor ein Pankreastumor diagnostiziert wurde, steigt das Risiko, dass es bei den Nachkommen auftritt, um ein Vielfaches.

Symptome

Die Symptome eines Tumors der Bauchspeicheldrüse hängen von mehreren Faktoren ab:

Die Symptome eines gutartigen Tumors der Bauchspeicheldrüse können fehlen, bis der Tumor groß wird und in der Nähe befindliche Gewebe und Organe zusammendrückt. Anzeichen bösartiger Geschwülste können bis zur 4. Entwicklungsstufe verschwommen sein oder fehlen. Daher ist es fast unmöglich, das Vorhandensein eines Tumors im Pankreas während des Anfangsstadiums seiner Bildung zu bestimmen, da das klinische Bild fehlt und nur wenige präventiven Untersuchungen unterzogen werden.

Wenn jedoch eine Person für ihre Gesundheit verantwortlich ist, kann selbst das Auftreten verschwommener Symptome helfen, diese Pathologie zu vermuten. Es muss jedoch gesagt werden, dass es direkt vom Ort des Tumors abhängt.

Wenn zum Beispiel eine Person einen Tumor des Pankreasköpfchens hat, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Gewichtsreduzierung;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium;
  • hoher Fettgehalt in den Stuhlmassen (Fäkalien werden fett und glänzend);
  • Gelbfärbung der Haut.

Wenn sich ein Tumor am Körper oder am Schwanz der Drüse bildet, umfassen die Symptome nur Gewichtsverlust und das Vorhandensein von Unbehagen im Bauchraum und im Bereich des Magens. Gleichzeitig muss gesagt werden, dass sich Tumore, die sich am Kopf der Drüse bilden und sogar geringe Größe haben, häufiger und früher zu Symptomen führen als mittlere oder große Tumoren, die in anderen Teilen des Organs auftreten.

Und wenn wir über die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sprechen, sollte Folgendes identifiziert werden:

  • Schmerz Es ist eine der ersten Manifestationen eines Tumors der Bauchspeicheldrüse. Sie kann sowohl im linken und rechten Hypochondrium als auch im unteren Rückenbereich oder in der Halswirbelsäule auftreten. In diesem Fall tritt der Schmerzanstieg auf, wenn sich die Körperposition ändert.
  • Paraneplastische Anzeichen. Treten in den späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie auf und umfassen Müdigkeit, Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol, Rauchen, Gewichtsabnahme.
  • Gelbfärbung der Haut. Dieses Symptom tritt nur in Fällen auf, in denen der Tumor beginnt, den Gallengang zu quetschen und den Gallenfluss zu stören. In diesem Fall ändert sich nicht nur die Hautfarbe, sondern auch der Urin mit Kot. Der Urin erhält einen dunklen Farbton und der Stuhl verfärbt sich dagegen. Vielleicht das Auftreten von Juckreiz. Bei der Palpation wird eine Zunahme der Größe der Gallenblase festgestellt, aber bei Druck werden keine schmerzhaften Empfindungen festgestellt.
  • Verdauungsstörungen. Da der Tumor die Drüsengänge quetschen kann, gelangen Verdauungsenzyme und Galle in der richtigen Menge nicht in den Darm. Infolgedessen hat eine Person häufigen Durchfall, und unverdaute Speisereste befinden sich im Stuhl.
  • Schweregefühl im Magen. Bei Patienten kann dieses Symptom auch nach dem Essen einer kleinen Menge von Lebensmitteln auftreten. Gleichzeitig haben sie oft nach einer Mahlzeit Aufstoßen und Übelkeit, was zu Erbrechen führt.
  • Innere Blutung Tritt in Fällen auf, in denen der Tumor Metastasen bildet und durch die Wände des Magens wächst. Dies äußert sich häufig durch Erbrechen, es sind schwarze oder blutige Verunreinigungen im Erbrochenen vorhanden, und der Stuhl wird schwarz.
  • Diabetes mellitus. Symptome dieser Krankheit bei Pankreastumoren treten auf, wenn der Tumor die insulinproduzierenden Inseln des Organs zerstört. Gleichzeitig treten Symptome wie unstillbarer Durst, Juckreiz der Haut und Schleimhäute, trockener Mund, erhöhter Appetit, Gewichtsverlust usw. auf.
  • Aszites Symptome dieser Pathologie treten bei malignen Tumoren der Bauchspeicheldrüse auf, wenn sie beginnen, in die Bauchhöhle und Pfortader zu metastasieren.

Alle diese Symptome sind charakteristisch für die Entwicklung anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Da in Gegenwart eines Tumors der Bauchspeicheldrüse verschiedene Symptome auftreten, die für die Entwicklung anderer Erkrankungen charakteristisch sind, werden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen. In der Regel umfasst die Diagnose von Pankreastumoren:

Wurde während der Ultraschall- oder Computertomographie ein Neoplasma an der Bauchspeicheldrüse festgestellt, wird der genaue Typ anhand einer Biopsie bestimmt. Dabei werden Tumorzellen gesammelt, die im Labor untersucht werden.

Behandlungsmethoden

Wie ein Pankreastumor behandelt werden soll, entscheidet nur der Arzt. Die Wahl der Taktik der durchzuführenden Therapie hängt von mehreren Faktoren ab - vom Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art des Tumors.

Wenn der Tumor bei einer Person im Alter von 20–50 Jahren entdeckt wurde, ist unabhängig von seiner Art eine Operation angezeigt. Die Entfernung des Neoplasmas kann auf verschiedene Arten erfolgen, aber in diesem Fall wird meistens eine Operation namens Will angewendet. Dabei wird nicht nur der Tumor entfernt, sondern auch der Teil der Drüse, auf dem er sich befindet. Wenn der Patient einen bösartigen Tumor hat, können Metastasen, Magen, Zwölffingerdarm, Lymphknoten und Gallenblase auch teilweise entfernt werden.

Die Entfernung einer solchen Anzahl von Organen ist eine Notwendigkeit, um einen bösartigen Tumor in einer Person zu identifizieren. Dies liegt an der Lage der Drüse selbst, die eng an sie angrenzt, und oft wächst das in seinen Geweben vorkommende Neoplasma in diese Organe hinein. Ihre Entfernung ist der einzige Weg, um das Wachstum des Tumors zu stoppen.

Prognose

In solchen Situationen, in denen ein Patient einen gutartigen Tumor hat, ist die Prognose sehr günstig. Das Risiko eines erneuten Fortschreitens der Krankheit wird um ein Vielfaches verringert. In Fällen, in denen bösartige Tumore entfernt werden, ist die Prognose schlecht. Die Sache ist, dass in diesen Fällen, wenn Sie die Operation nicht durchführen, die Lebenserwartung im Durchschnitt 5-6 Monate beträgt, aber wenn Sie den Tumor entfernen, beträgt er 1,5-2 Jahre. Leider beginnt die Onkologie wieder fortzuschreiten und es ist unmöglich, sie zu stoppen.

Tumore der Bauchspeicheldrüse: Arten, Symptome und Behandlung

Ihre Klassifizierung ist umfangreich, jedoch wird der Tumor des Pankreas meistens im Hinblick auf seine gute Qualität oder Malignität betrachtet.

Verschiedene Arten von Tumorprozessen haben unterschiedliche Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose.

Ursachen von

Die genauen Ursachen für die Entstehung von Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind nicht bekannt, es gibt jedoch verschiedene Risikofaktoren, die die Entwicklung von gutartigen und bösartigen Tumoren auslösen:

  • Rauchen - erhöht das Risiko von Tumoren um das Dreifache;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholismus;
  • Kontakt mit karzinogenen Substanzen von industrieller Bedeutung;
  • chronische Pankreatitis mit häufigen Rückfällen;
  • Vererbung

Gutartige Erziehung

Solche Tumoren sind extrem selten, haben jedoch ihre eigenen Anzeichen, Symptome, Manifestationen, diagnostischen Methoden und Behandlungsmethoden.

Gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse verbreiten sich nicht durch Metastasen, keimen nicht in benachbarten Strukturen oder Organen und bewahren auch notwendigerweise die Eigenschaften der Gewebe, unter denen sie gebildet wurden.

Die Klassifizierung von Tumoren erfolgt nach der Art des Gewebes, in dem sich das Neoplasma entwickelt:

  • Adenome und Cystadenome treten im Epithelgewebe auf;
  • Fibrom und Lipom sind dem Bindegewebe inhärent;
  • Leiomyome befinden sich im Muskelgewebe;
  • Hämangiom und Lymphangiom werden zwischen den Gefäßgeweben gebildet;
  • Ganglioneurom und Neurom haben einen neurogenen Charakter;
  • endokrine Zellen werden im Insulin wiedergeboren.

Benigne Läsionen werden einzeln oder mehrfach gefunden und betreffen verschiedene Teile der Bauchspeicheldrüse.

Zeichen von

Die Tumore bleiben lange Zeit unbemerkt. Die einzigen Ausnahmen sind Insulinome, die selbst bei sehr geringen Mengen eine erhöhte Insulinmenge produzieren und somit den hormonellen Hintergrund des Patienten verändern. Charakteristische Symptome für andere Tumoren treten nur auf, wenn sie eine große Größe erreichen. Beim mechanischen Zusammendrücken von Gewebe oder benachbarten Organen beim Menschen wird Folgendes beobachtet:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität, die häufig nicht von der Nahrungsaufnahme abhängen, treten in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle auf und geben manchmal im linken Schulterblatt oder -arm nach;
  • Gelbsucht, wenn der Tumor des Pankreaskopfes während des Wachstums den gemeinsamen Gallengang gequetscht hat;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmverschluss, Schwere im Unterleib, wenn der Tumor den Zwölffingerdarm drückt.

Diagnose und Behandlung

Wenn der Patient keine Beschwerden hat, wird der Tumor meistens zufällig entdeckt. Wenn bestimmte Symptome auftreten, verschreibt der Spezialist eine allgemeine, biochemische Methode unter Verwendung von Tumormarkern für Blutuntersuchungen, Ultraschall, endoskopischem Ultraschall, Computertomographie und MRI.

Nur eine chirurgische Behandlung ist wirksam und kann entfernt werden:

  • direkt Tumor ohne Schädigung der Gewebe der Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel Insulinom;
  • ein Teil der Bauchspeicheldrüse zusammen mit dem Neoplasma normalerweise am Schwanzort des Neoplasmas;
  • ein Tumor mit 12 Zwölffingerdarmgeschwüren, wenn der Tumor im Kopf lokalisiert ist - dies ist eine der schwierigsten Operationen.

Die laparoskopische Methode entfernt jene gutartigen Tumore der Bauchspeicheldrüse, die sich im Schwanz des Organs befinden, hatten keine Zeit, sich zu vergrößern, sie haben keine offensichtlichen Anzeichen von Malignität. Dies ist die schonendste Methode.

Postoperative Periode

Ein entfernter Tumor wird immer zur histologischen Analyse geschickt. Bei der Bestätigung der Gutartigkeit der Ausbildung ist die Prognose für die Erholung und die teilweise Wiederherstellung der Funktion günstig. Wenn maligne Anzeichen gefunden werden, wird der Patient zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik geschickt - Bestrahlung oder Chemotherapie usw.

Maligne Tumoren

Am schwierigsten zu diagnostizieren, schwer zu behandeln und sich in der frühen Metastasierung zu unterscheiden, ist ein bösartiger Tumor des Pankreas jeglicher Art. Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt an fünfter Stelle unter den Todesursachen bei Krebs.

Normalerweise sind Menschen nach 30 Jahren mit ihm in Kontakt gekommen, der Höhepunkt der Erkrankung fällt auf ältere Menschen, Männer erkranken häufiger als Frauen. Es kommt vor, dass die Symptome von Krebs bis zum Stadium IV unsichtbar sind.

Arten von malignen Tumoren

Die Klassifizierung maligner Tumore identifiziert verschiedene Krebsarten:

  • Adenokarzinom;
  • Cystadenokarzinom;
  • Azinuszellkarzinom;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • endogener Krebs;
  • undifferenzierter Krebs.

Der häufigste bösartige Tumor des Pankreas ist das Adenokarzinom. In 95% der Fälle entwickelt es sich aus Gangepithelzellen.

Lage und Anzeichen des Tumors

Das Neoplasma kann das gesamte Pankreas oder einen Teil davon betreffen, die tiefen Schichten des Organs beeinflussen oder sich auf der Oberfläche befinden. Am häufigsten wird ein Tumor des Pankreaskopfes entdeckt - in 70% der Fälle leidet der Hook-Prozess in 6% der Fälle und der Körper oder der Schwanz - in 24%.

Abhängig vom Ort des Krebses treten folgende Symptome auf:

  • Gelbsucht, Bauchschmerzen, fettiger Stuhlgang, Gewichtsverlust sind Anzeichen von Kopfkrebs;
  • Gewichtsverlust, Bauchschmerzen - Schwellung des Körpers oder des Schwanzes.

Symptome von Krebs des Pankreaskopfes erscheinen früher als in den anderen Abteilungen. Der Tumor, der in der Nähe des Verdauungstrakts aufwächst, macht sich durch eine Reihe von Verdauungssymptomen bemerkbar, darunter Übelkeit, Durchfall, Blähungen, blasse Stühle und dunkler Urin. Neben Schmerzen treten systemweite Symptome auf:

  • inneres Unbehagen;
  • erhöhte Zuckerspiegel;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

Entsprechend dem Entwicklungsgrad maligner Tumore für die Bauchspeicheldrüse wird dieselbe Klassifizierung wie für Tumore anderer Organe verwendet - vom Stadium I bis zum Stadium IV.

Keimung und Metastasierung

Das Adenokarzinom ist auch bei kleinen Größen durch frühes Keimen des Gallengangs, Magen, Lebermetastasen, Zwölffingerdarm, Lymphknoten, Milz gekennzeichnet. Dies ist auf eine gute Durchblutung des Pankreas, Merkmale des Lymphflusses sowie auf die Nähe zu anderen Organen des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen.

Die Keimung erfolgt in den Stadien II-III der Krankheit. Die Leber und die entfernten Organe sind in den Stadien III-IV von Metastasen betroffen. Da die Leber eng mit der Bauchspeicheldrüse verbunden ist, wird besonderes Augenmerk auf die Identifizierung von Metastasen gerichtet, die sich zunächst nicht mit bestimmten Anzeichen manifestieren können. Wenn Sie vermuten, dass Leberuntersuchungen durchgeführt werden, Ultraschall und KE. Die MRT liefert die genauesten Angaben zum Zustand der Leber.

Diagnose und Behandlung

Zur Diagnose werden Ultraschall, EndoUsI, MRI, CT, Angiographie, Positronen-Emissions-Tomographie, Blutuntersuchungen und Tests unter Verwendung von Tumormarkern verwendet. Nur anhand eines vollständigen Krankheitsbildes, unter Berücksichtigung des Erscheinungsbildes verschiedener Symptome, des Allgemeinbefindens des Patienten, seiner Beschwerden, seiner Dynamik, zytologischer und histologischer Analysen der Gewebe, der endgültigen Diagnose und der Auswahl der Behandlungsmethode.

In verschiedenen Stadien der Krankheit werden unterschiedliche Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Stadium I und II - Wenn die Tumorgröße weniger als 2 cm beträgt oder nur während der ersten Keimung, wird ein Teil des Pankreas reseziert, dann folgt eine bestimmte Anzahl von Chemotherapiekursen.
  • Stadium III - Einstufung nach Schweregrad der Erkrankung bezieht sich bereits auf eine schwere Erkrankung, der Tumor wird nicht mehr funktionsfähig;
  • Stadium IV - Chemotherapie wird in Verbindung mit den Methoden der palliativen (temporären) Therapie durchgeführt, die Schmerzen und Gelbsucht lindern.

Einzelne Lebermetastasen können entfernt werden, die Prognose für mehrere Läsionen ist äußerst ungünstig.

Krankheitsentwicklung

Die Krankheit, die in den frühen Stadien entdeckt wurde, lässt nur 10% der Patienten länger als 5 Jahre leben. In 70% der Fälle wird Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn keine Operation mehr durchgeführt wird. In solchen Fällen ist die Prognose enttäuschend. Ohne Operation beträgt die Lebenserwartung etwa eineinhalb Jahre.

Prävention von Pankreastumoren

Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Tumoren umfassen das Aufhören des Rauchens und des Alkoholkonsums, die Einhaltung der Regeln einer gesunden Ernährung, die Behandlung von Pankreatitis, die Vorbeugung von Diabetes und den Ausschluss schädlicher Wirkungen am Arbeitsplatz. Es ist obligatorisch, sich präventiven Untersuchungen zu unterziehen und die Entwicklung gutartiger Tumore und zystischer Formationen zu überwachen.

Die Symptome von Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind oft nicht spezifisch, jedoch können durch Kontrolle des Gesundheitszustandes und durch Vorsorgeuntersuchungen Tumore in den frühen Entwicklungsstadien entdeckt und die notwendige Behandlung durchgeführt werden.