Maninil-Tabletten (1,75, 3,5 und 5 mg) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

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Maninil ist zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes (Insulin-unabhängige Form) konzipiert.

Diabetikern werden Tabletten zusätzlich zum Ausbleiben eines geplanten Effekts nach einer Änderung des Lebensstils verschrieben (kohlenhydratarme Diät, angemessene körperliche Anstrengung, Korrektur von Übergewicht, Kontrolle des emotionalen Zustands, Schlaf- und Ruhezustand).

Der Endokrinologe verschreibt das Arzneimittel und berechnet das Behandlungsschema basierend auf der Diät, dem Alter des Patienten, dem Stadium der Erkrankung, Begleiterkrankungen, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Reaktion des Körpers auf das Arzneimittel. Die genaue Dosierung des Arzneimittels wird durch Konzentration auf das glykämische Profil des Patienten bestimmt.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Oral hypoglykämisches Medikament.

Apothekenverkaufsbedingungen

Es ist auf Rezept freigegeben.

Wie viel kostet Maninil? Der Durchschnittspreis in Apotheken beträgt 175 Rubel.

Form und Zusammensetzung freigeben

"Maninil" wird in Form von runden Tabletten in rosa oder hellrosa Farbe hergestellt, die in medizinischen Glasflaschen zu je 120 Stück oder in Kartonpackungen (eine Tablette enthält 20 Tabletten) verpackt sind. Je nach Wirkstoffgehalt gibt es drei Formen des Arzneimittels:

  • Maninil 1,75 (1,75 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 3,5" (3,5 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 5" (5 mg Glibenclamid).

Laktose in Form von Monohydrat wird als Hilfsstoffe bei der Herstellung des Arzneimittels verwendet. Patienten mit Laktasemangel müssen das Arzneimittel daher mit Vorsicht einnehmen. In der Zusammensetzung der Tabletten sind auch vorhanden: Kartoffelstärke, Talkum, Gelatine, Kieselsäure. Die rosa Farbe wird durch Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels E124 erreicht, bei dem es sich um eine Lebensmittelfarbe handelt.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff des Arzneimittels gehört zur Kategorie der Sulfonylharnstoffderivate. Es hat eine hypoglykämische Wirkung, so dass es für die Behandlung von Diabetes geeignet ist. Glibenclamid geht eine Beziehung mit den Betazellen des Pankreas ein und erhöht so die Insulinproduktion im Körper.

Darüber hinaus erhöht die Einnahme dieser Pillen die Insulinsensitivität. Dies trägt zu einer schnelleren Absorption von Glukose durch Muskelgewebe bei. Ein sehr wichtiges Merkmal von Glibenclamid ist seine Fähigkeit, die Lipolyse zu verlangsamen, wodurch die Entstehung von Atherosklerose vermieden wird. Dieses Medikament verhindert auch die Bildung von Blutgerinnseln. Glibenclamid wird aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Diese Substanz beginnt nach etwa 2 Stunden zu wirken und das Medikament kommt aktiv mit im Blutplasma enthaltenen Proteinen in Kontakt. Der Metabolismus wird in der Leber durchgeführt, wobei zwei Metaboliten gebildet werden, die als inaktiv betrachtet werden. Einer von ihnen entfernt die Nieren, der andere wird zusammen mit der Galle entfernt.

Um die Hälfte der im Körper enthaltenen Substanz zu entfernen, sind 3 bis 16 Stunden erforderlich (dies hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab). Die Einwirkungsdauer des Arzneimittels beträgt nicht weniger als 20 Stunden, während seine Wirkung durch Weichheit und Physiologie gekennzeichnet ist.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird in Fällen verschrieben, in denen zusätzliche Maßnahmen, wie z. B. moderate Bewegung, eine Diät mit niedrigem Zuckergehalt und Gewichtsverlust, den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und zu normalen physiologischen Parametern führen.

Das Arzneimittel Maninil zur Behandlung von Diabetes ist indiziert für die Anwendung von nicht insulinabhängigen Personen mit Typ-2-Diabetes.

Gegenanzeigen

Das Medikament kann in folgenden Situationen nicht verschrieben werden:

  • Typ 1 Diabetes;
  • Leukopenie;
  • Diabetisches Koma und Precoma, diabetische Ketoazidose;
  • Zustand nach Entfernung des Pankreas;
  • Magenparese, Darmverschluss;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Laktation);
  • Schweres Leber- und Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom von Laktose und Glukose;
  • Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maninil in dieser Altersgruppe der Patienten wurde nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, Probenecid, Diuretika (Diuretika) mit einem Gehalt an der Sulfonamidgruppe im Molekül (aufgrund der Möglichkeit von Kreuzreaktionen);
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist.

Maninil sollte bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung, chronischem Alkoholismus, Fieberkrankheit, Schilddrüsenerkrankung (dysfunktionell), Unterfunktion der Nebennierenrinde oder Hypophyse anterior und bei Patienten ab 70 Jahren (wegen Hypoglykämie-Risiko) mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament sollte den Patienten während der Stillzeit und der Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Im Falle einer Schwangerschaft während der Therapie wird die Medikation abgebrochen.

Dosierung und Art der Anwendung

Die Gebrauchsanweisung ergab, dass die Dosis des Medikaments Maninil vom Alter, der Schwere des Diabetes mellitus, der Konzentration des Nüchternblutzuckers und 2 Stunden nach einer Mahlzeit abhängt.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten. Üblicherweise sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

  • Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten. (1,75 - 3,5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten übersteigt. Medikament Maninil 1.75, es wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Registern begonnen werden. Medikament Maninil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

  • Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1. (1,75-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte beginnen. Droge Maninil 3,5 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

  • Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 5 beträgt 1 / 2-1. (2,5-5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten. (15 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte begonnen werden. Droge Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Nebenwirkungen

Laut Patientenbewertungen kann Maninil Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:

  1. Hepatitis, intrahepatische Cholestase, eine vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen (aus dem Gallengang und der Leber).
  2. Übelkeit, Aufstoßen, Schweregefühl im Magen, Bauchschmerzen, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Durchfall (vom Verdauungssystem);
  3. Hyperthermie, Hunger, Schläfrigkeit, Tachykardie, Schwäche, Koordination, Kopfschmerzen, Feuchtigkeit der Haut, Tremor, Angst, allgemeine Angstzustände, vorübergehende neurologische Störungen, Gewichtszunahme (Stoffwechsel).
  4. Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Erythropenie (aus dem hämatopoetischen System).
  5. Juckreiz, Petechien, Urtikaria, Photosensibilität, allergische Vaskulitis, Purpura, anaphylaktischer Schock, generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Fieber, Hautausschlag, Proteinurie, Arthralgie und Gelbsucht (seitens des Immunsystems).

Darüber hinaus kann Maninil erhöhte Diurese, Sehstörungen, Akkommodationsstörungen, Hyponatriämie, vorübergehende Proteinurie, Kreuzallergie gegen Probenecis, Sulfonamide, Sulfonylharnstoffderivate und Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, verursachen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung des Medikaments manifestieren sich als Hypoglykämie, Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Hautfeuchtigkeit, motorische Koordination, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Sehstörungen und Manifestationen der Parese oder Lähmung oder veränderte Empfindungen von Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie kann der Patient die Selbstkontrolle und das Bewusstsein verlieren, die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.

Um die Symptome einer Überdosierung und einer leichten Hypoglykämie zu beseitigen, sollte der Patient ein Stück Zucker, Nahrungsmittel oder Getränke mit hohem Zuckergehalt (Marmelade, Honig, ein Glas süßer Tee) zu sich nehmen. Bei Bewusstlosigkeit ist es notwendig, intravenöse Glukose - 40-80 ml 40% ige Dextroselösung (Glukose) einzuleiten, und anschließend 5-10% ige Dextroselösung zu infundieren. Dann können Sie zusätzlich 1 mg Glucagon in / in, in / m oder s / c eingeben. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, kann diese Maßnahme wiederholt werden. kann eine intensive Pflege erfordern.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Während der Behandlung wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.
  2. Längerer Abstinenz durch Nahrungsaufnahme, unzureichende Versorgung des Körpers mit Kohlenhydraten, intensive körperliche Anstrengung, Durchfall oder Erbrechen sind das Risiko einer Hypoglykämie.
  3. Während der Behandlung mit Maninil ist es unerlässlich, die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Ernährung und der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blut strikt einzuhalten.
  4. Bei älteren Patienten ist das Risiko einer Hypoglykämie etwas höher, daher ist eine sorgfältigere Auswahl der Dosis des Arzneimittels und eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, erforderlich.
  5. Eine gleichzeitige Medikation, die sich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, den Blutdruck senkt (einschließlich Betablockern) sowie periphere Neuropathie, kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
  6. Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit einem Fieber-Syndrom können das Absetzen oraler hypoglykämischer Medikamente und die Insulinverabreichung erfordern.
  7. Alkohol kann die Entwicklung einer Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl in der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen) hervorrufen. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Manilin keinen Alkohol nehmen.

Wechselwirkung

Bei der Verwendung des Medikaments muss die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden:

  1. Versäuerung bedeutet, dass Urin (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) die Wirkung des Medikaments Maninil verbessert, indem es den Dissoziationsgrad verringert und seine Reabsorption erhöht.
  2. In Einzelfällen kann Pentamidin zu einer starken Abnahme oder Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen.
  3. Antagonisten von H2-Rezeptoren können einerseits schwächen und andererseits die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil verstärken.
  4. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Maninil die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder abschwächen.
  5. Neben der erhöhten hypoglykämischen Wirkung können Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus das Gefühl von Vorläufern für die Symptome einer Hypoglykämie schwächen.
  6. Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil kann durch gleichzeitige Anwendung von Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, GCS, Glucagon, Nicotinat, Aphrodite, Aphrodite, Aracid und Thiaziddiuretika verringert werden; Blocker langsamer Calciumkanäle, Lithiumsalze.

Die Unterzuckerung der Unterzuckerung, die Unterzuckerung, die Unterzuckerungsstörung, die Unterzuckerungsstörungen, die Unterzuckerungsreagenzien, die unter der Einnahme von Unterzuckerungsmitteln stehen, ist die Folge. Analoga, Cumarinderivaten, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, MAO-Inhibitoren, PAS K, Pentoxifyllin (in hoher Dosierung bei parenteraler Verabreichung), Perhexylin, Derivate von Pyrazolonen, Phosphamiden (zum Beispiel Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamida), Probenecid, Salicylaten, Sulfonamiden, Tetracyclinen und Tritoquinen.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Menschen, die die Droge Maninil einnahmen, aufgenommen:

  1. Victor Ich trinke 4 Pillen, 2 morgens, 2 abends, der Zucker fiel auf 5,4 bis 5,6, bevor er auf der Glidiab 17,3 erreichte. Kurz gesagt, es hilft perfekt, aber Sie müssen die Diät befolgen, ein paar Mal fiel der Zucker auf 2,8.
  2. Andrew Sie müssen wissen, dass Diabetes vom ersten Typ und vom zweiten Typ ist. Mit der ersten Art von Diabetes von Geburt an, mit der zweiten - im Laufe des Lebens erworben. Diabetes kann auch insulinabhängig und insulinunabhängig sein. Maninil wird im zweiten Typ Insulin unabhängig verwendet. Er wird vom Endokrinologen ernannt, wobei eine Diät zur Korrektur des Körpergewichts strikt eingehalten wird. Die Dosierung hängt von der Glukosemenge im Urin ab. Die Anwendung ist einfach - trinken Sie Tabletten mit Wasser auf leeren Magen. Das Medikament ist gut und effektiv. Meine Großmutter hat es genommen, als sie Diabetes entdeckte.
  3. Natalia. Meinem Großvater, der seit über 5 Jahren an Diabetes leidet, wurden Maninil-Tabletten verschrieben. Ich kaufe ihm dieses Medikament für das zweite Jahr. Die Medikamente verursachten keine Nebenwirkungen, das einzige, was wir zuerst nach den Anweisungen des Arztes handelten - sie nahmen sechs Monate lang täglich 1 Tablette ein und wechselten dann aufgrund von Stress auf 2.

Analoge

Mit dem gleichen Wirkstoff von Glibenclamid können Glibenclamid und Glibamid Manin ersetzen. Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen sie sind absolut identisch. Entsprechend dem ATH-Code 4 für Maninil können Analoga Glidiab, Gliclazid, Diabeton, Glyurenorm sein, die eine ähnliche therapeutische Wirkung haben.

Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Maninil 1,75 und 3,5 mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 30 ° C Maninil 5 mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C

Maninil - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 1,75 mg, 3,5 mg und 5 mg) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Maninil lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Maninil in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Manin in Gegenwart verfügbarer struktureller Analoga. Verwendung zur Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Maninil ist ein orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der 2. Generation.

Stimuliert die Insulinsekretion durch Bindung an spezifische Rezeptoren auf der Betamembran des Pankreas, senkt die Glukosestimulationsschwelle der Betazellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und den Bindungsgrad an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseaufnahme durch die Muskeln und der Leber, wodurch die Konzentration von Glukose im Blut verringert wird. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Maninil 1.5 und Maninil 3.5 in mikronisierter Form ist eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, durch die das Medikament schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. In Verbindung mit dem früher erreichten Cmax von Glibenclamid im Plasma entspricht die hypoglykämische Wirkung zeitlich praktisch dem Anstieg der Blutzuckerkonzentration nach einer Mahlzeit, wodurch die Wirkung des Arzneimittels weicher und physiologischer wird. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 20-24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil 5 entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden.

Zusammensetzung

Glibenclamid (in mikronisierter Form) + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe von Maninil 1.75 und Manin 3.5 erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Die vollständige Freisetzung des mikroionisierten Wirkstoffs erfolgt innerhalb von 5 Minuten. Nach der oralen Verabreichung von Maninil 5 beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt 48-84%. Absolute Bioverfügbarkeit - 49-59%. Die Plasmaproteinbindung beträgt für Manil 1,75 und Manil 3,5 mehr als 98%, für Manil 5 95%. In der Leber fast vollständig zu zwei inaktiven Metaboliten metabolisiert, von denen einer über die Nieren und der andere mit Galle ausgeschieden wird.

Hinweise

  • Diabetes mellitus Typ 2 - als Monotherapie oder im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika außer Sulfonylharnstoffderivaten und Gliniden.

Formen der Freigabe

Tabletten 1,75 mg, 3,5 mg und 5 mg.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Alter, dem Schweregrad des Diabetes mellitus, der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und 2 Stunden nach den Mahlzeiten ab.

Maninil-Tabletten 1,75

Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten (1,75-3,5 mg) 1 Mal pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten des Medikaments Maninil 1.75 übersteigt, wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes aus 1-2 Tabletten des Arzneimittels Manil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg) begonnen werden, wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Maninil-Tabletten 3.5

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1 Tabletten (1,75-3 mg) 1 Mal pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten (10,5 mg).

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes von 1 / 2-1 Tablette des Medikaments Maninil 3.5 pro Tag (1,75-3,5 mg) begonnen werden, wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Maninil 5 Tabletten

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 1 / 2-1 Tabletten (2,5-5 mg) 1 Mal pro Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten (15 mg).

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Medikamenten zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes von 1 / 2-1 Tablette des Medikaments Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg) beginnen, wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Maninil aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie reduziert werden.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Medikaments, bis zu 2 Tabletten, sollten normalerweise einmal täglich eingenommen werden - am Morgen, kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Nebenwirkungen

  • Hypoglykämie (Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Feuchtigkeit der Haut, beeinträchtigte motorische Koordination, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen, einschließlich Seh- und Sprechstörungen, Auftreten von Parese oder Paralyse) oder veränderte Wahrnehmungen von Empfindungen);
  • Gewichtszunahme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Aufstoßen;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • vorübergehender Anstieg der Leberenzyme;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Hepatitis;
  • Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Purpura;
  • Petechien;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Hautausschlag, Arthralgie, Fieber, Proteinurie und Gelbsucht;
  • allergische Vaskulitis;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Thrombozytopenie, Leukopenie, Erythropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, hämolytische Anämie;
  • Sehbehinderung und Behinderungsstörungen;
  • erhöhte Diurese;
  • Disulfiram-ähnliche Reaktion bei der Einnahme von Alkohol (die häufigsten Anzeichen der Wirkung: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Wärmegefühl der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen);
  • Kreuzallergie gegen Probenecid, Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (diuretische) Mittel, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid und / oder Komponenten, aus denen der Wirkstoff besteht;
  • Überempfindlichkeit gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (Diuretikum) Medikamente, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und Probenecid, da Kreuzreaktionen auftreten können;
  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;
  • Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • schweres Leberversagen;
  • schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn Insulintherapie angezeigt ist;
  • Leukopenie;
  • Darmverschluss, Magenparese;
  • erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom von Glukose und Laktose;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Bei älteren Patienten anwenden

Bei älteren Patienten sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Maninil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung mit Maninil ist es unerlässlich, die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Ernährung und der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blut strikt einzuhalten.

Längerer Abstinenz durch Nahrungsaufnahme, unzureichende Versorgung des Körpers mit Kohlenhydraten, intensive körperliche Anstrengung, Durchfall oder Erbrechen sind das Risiko einer Hypoglykämie.

Eine gleichzeitige Medikation, die sich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, den Blutdruck senkt (einschließlich Betablockern) sowie periphere Neuropathie, kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Bei älteren Patienten ist das Risiko einer Hypoglykämie etwas höher, daher ist eine sorgfältigere Auswahl der Dosis des Arzneimittels und eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, erforderlich.

Alkohol kann die Entwicklung einer Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl in der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen) hervorrufen. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Manilin keinen Alkohol nehmen.

Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit einem Fieber-Syndrom können das Absetzen oraler hypoglykämischer Medikamente und die Insulinverabreichung erfordern.

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Während der Behandlung wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während der Behandlung sollten die Patienten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Wechselwirkung

Verstärkung hypoglykämischen Wirkung von Medikamenten Mannino möglich während der Einnahme von ACE-Hemmern, Anabolika und männlichen Sexualhormone, andere orale Antidiabetika (zum Beispiel Acarbose, Biguanide) und Insulin, Azapropazon, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Beta-Blocker, Derivate von Chinolon Chloramphenicol, Clofibrat und seine Analoga, Cumarinderivate, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Micone ol, Fluconazol), Fluoxetin, MAO-Hemmer, PASK, Pentoxifyllin (hohe Dosis bei Verabreichung parenteral), Perhexilin, Pyrazolonderivate, Phosphamid (z.B. Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamid), Probenecid, Salicylate, Sulfonamide, Tetracycline und tritokvalinom.

Versäuerung bedeutet, dass Urin (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) die Wirkung des Medikaments Maninil verbessert, indem es den Dissoziationsgrad verringert und seine Reabsorption erhöht.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil kann bei gleichzeitiger Anwendung von Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, vol. Sympathomimetika, Blocker langsamer Calciumkanäle, Lithiumsalze.

Antagonisten von H2-Rezeptoren können einerseits schwächen und andererseits die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil verstärken.

In Einzelfällen kann Pentamidin zu einer starken Abnahme oder Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Maninil die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder abschwächen.

Neben der erhöhten hypoglykämischen Wirkung können Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus das Gefühl von Vorläufern für die Symptome einer Hypoglykämie schwächen.

Analoga des Medikaments Manin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Betanaz;
  • Hilemal;
  • Glibamid;
  • Glibenclamid;
  • Glidanil;
  • Glimidstad;
  • Glitisol;
  • Glucobene;
  • Daonil;
  • Maniglide;
  • Euglucon.

Analoga zur therapeutischen Wirkung (Mittel zur Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 2):

  • Avandamet;
  • Amalvia;
  • Amaryl;
  • Antidiab;
  • Arfazetin;
  • Bagomet;
  • Butamid;
  • Vazoton;
  • Viktoza;
  • Galvus;
  • Glibenese;
  • Glibomet;
  • Glidiab;
  • Glimekomb;
  • Glitisol;
  • Gliformin;
  • Glucovance;
  • Glucophage;
  • Diabeton;
  • Diastabol;
  • Diben;
  • Dibikor;
  • Xenical;
  • Listata;
  • Metthogamma;
  • Metformin;
  • NovoNorm;
  • NovoFormin;
  • Ongliza;
  • Pankragen;
  • Poglar;
  • Predian;
  • Reduxin Met;
  • Reclid;
  • Roglit;
  • Silubin retard;
  • Siofor;
  • Starlix;
  • Traykor;
  • Formetin;
  • Formin Pliva;
  • Chlorpropamid;
  • CigaPan;
  • Erbisol;
  • Euglucon;
  • Januia.

Zur Behandlung von Krankheiten: Diabetes, Diabetes insipidus

MANINIL 3.5

Tablets von hellrosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 68,99967 mg, Kartoffelstärke - 26 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,00033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 63,9967 mg, Kartoffelstärke - 27,75 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3,5 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,0033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 90 mg, Kartoffelstärke - 48,697 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg, Talkum - 2,25 mg, Gelatine - 2,55 mg, purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,003 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Oral hypoglykämisches Medikament aus der Gruppe der Sulfonylharnstoff-Derivate der II-Generation.

Stimuliert die Insulinsekretion durch Bindung an die spezifischen Rezeptoren der β-Zellmembran des Pankreas, senkt die Stimulationsschwelle der Glukose-β-Zellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und den Grad ihrer Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseabsorption durch die Muskeln und der Leber, wodurch die Konzentration von Glukose im Blut verringert wird. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Maninil 1.5 und Maninil 3.5 in mikronisierter Form ist eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, durch die das Medikament schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund früherer Leistung Cmax Glibenclamid im Plasma ist die hypoglykämische Wirkung fast die gleiche wie die Zeit für den Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen, wodurch die Wirkung des Arzneimittels weicher und physiologischer wird. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 20-24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil 5 entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden.

Nach oraler Gabe von Maninil 1.75 und Manin 3.5 erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Die vollständige Freisetzung des mikroionisierten Wirkstoffs erfolgt innerhalb von 5 Minuten.

Nach der oralen Verabreichung von Maninil 5 beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt 48-84%. Tmax - 1-2 Stunden Absolute Bioverfügbarkeit - 49-59%.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 98% bei Manil 1,75 und Manin 3,5, 95% bei Manin 5.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden, von denen einer über die Nieren und der andere mit Galle ausgeschieden wird.

T1/2 für Manila 1,75 und Manila 3,5 beträgt 1,5-3,5 Stunden, für Manin 5 3-16 Stunden.

- Typ-2-Diabetes mellitus - als Monotherapie oder als Bestandteil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika, außer Sulfonylharnstoffderivaten und Gliniden.

- Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid und / oder Bestandteile des Arzneimittels;

- Überempfindlichkeit gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (Diuretika) Medikamente, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und Probenecid, da Kreuzreaktionen auftreten können;

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;

- Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;

- schweres Leberversagen;

- schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);

- Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;

- Darmverschluss, Magenparese;

- erbliche Laktoseintoleranz, Mangel an Laktase oder Malabsorptionssyndrom von Glukose und Laktose;

- Stillzeit (Stillen);

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit werden nicht untersucht).

Das Medikament sollte bei Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Fieber-Syndrom, Unterfunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, chronischem Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung bei älteren Patienten (über 70 Jahre) wegen des Risikos von Hypoglykämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Alter, dem Schweregrad des Diabetes mellitus, der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und 2 Stunden nach den Mahlzeiten ab.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten. (1,75 - 3,5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten übersteigt. Medikament Maninil 1.75, es wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Registern begonnen werden. Medikament Maninil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1. (1,75-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte beginnen. Droge Maninil 3,5 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 5 beträgt 1 / 2-1. (2,5-5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten. (15 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte begonnen werden. Droge Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten. Üblicherweise sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Maninil

Beschreibung ab dem 12. Dezember 2015

  • Lateinischer Name: Maninil
  • ATX-Code: A10BB01
  • Wirkstoff: Glibenclamid
  • Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff ist Glibenclamid. 1 Tablette enthält 1,75, 3,5 oder 5 mg dieses Elements.

Die Arzneimittel Maninil 1.75 und Maninil 3.5 enthalten außerdem die folgenden zusätzlichen Komponenten: Methylhydroxyethylcellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Kieselsäure, Stärke, roter Farbstoff.

Das Arzneimittel Maninil 5 enthält die folgenden zusätzlichen Komponenten: Talkum, Laktosemonohydrat, Gelatine, Magnesiumstearat, Stärke, roter Farbstoff.

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Erhältlich in Tablettenform.

Pharmakologische Wirkung

Maninil ist ein hypoglykämisches Medikament und gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Es hat extrapankreatische und pankreatische Wirkmechanismen.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glibenclamid stimuliert die Insulinproduktion und erhöht die Insulinsekretionswirkung von Glukose.

Unter der Wirkung des Arzneimittels erhöht sich die Empfindlichkeit von Pankreaszellen gegenüber dem insulinotropen Glukose-abhängigen Polypeptid.

Extrapankreatische Wirkung wird durch Erhöhung der Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren erreicht.

Maninil in therapeutischen Dosen verringert das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wie Nephropathie, Retinopathie, Kardiopathie und die Mortalität aufgrund von Diabetes.

Das Medikament hat eine antiarrhythmische und kardioprotektive Wirkung, so dass es Diabetikern mit begleitender IHD verschrieben werden kann.

Glibenclamid reduziert die Blutplättchenaggregation und beugt Gefäßkomplikationen bei Diabetes vor.

Das Medikament ist für mehr als 12 Stunden gültig. In mikronisierter Form wird Glibenclamid schneller aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, wodurch das Medikament physiologischer und sanfter wirken kann.

Indikationen zur Verwendung

Maninil wird verschrieben, weil die Diabetestherapie bei Typ-2-Diabetes unwirksam ist. Es wird in Kombinationstherapie mit Insulin zur täglichen Glukoseüberwachung eingesetzt.

Gegenanzeigen

Typ-1-Diabetes, diabetisches Precoma, Koma, Ketoazidose, hyperosmolares Koma, starke Verbrennungen, Verletzungen, Leukopenie, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft, Mikroangiopathie, Leber, Nierenversagen, Darmverschluss.

Seien Sie vorsichtig mit Nebenniereninsuffizienz, Alkoholismus, Fieber-Syndrom und Erkrankungen der Schilddrüse.

Nebenwirkungen

Bei einer unzureichenden Ernährung können Verstöße gegen das Dosierungsschema Maninil zu Hypoglykämie führen.

Fieber, Gewichtszunahme, Allergien, Arthralgie, dyspeptische Störungen, Proteinurie, neurologische Störungen, Cholestase, Leberfunktionsstörungen, hämatopoetische Störungen, späte Hautporphyrie, Polyurie, Photosensibilisierung, Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit werden ebenfalls bemerkt.

Maninil-Tabletten, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Die Maninildosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Alters des Patienten und des Blutzuckerspiegels ausgewählt. Im Durchschnitt beträgt die tägliche Dosis 2,5-15 mg. Glibenclamid wird morgens und abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, ohne die Tabletten kauen zu müssen.

Gemäß den Gebrauchsanweisungen kann Maninil 5 in einer Höchstdosis von 3-4 Tabletten pro Tag eingenommen werden.

Überdosis

Erhöhtes Schwitzen, Hunger, Sprache, Bewusstsein, Sehen, Zittern, Herzklopfen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Gehirnschwellungen und andere Anzeichen von Hypoglykämie, Koma.

Behandlung: den Zucker nach innen nehmen. Wenn der Patient bewusstlos ist, geben Sie Dextrose intravenös mit einem Bolus, Glucagon, Diazoxid ein. Alle 15 min Blutzuckerwerte überwachen. Um eine erneute Hypoglykämie zu vermeiden, ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche (leicht verdauliche) Nahrung zu geben. Bei einem Hirnödem wird Dexamethason, Mannit verschrieben.

Interaktion

Antimykotika, ACE Allopurinol, Insulin verstärken die Wirkung von Maninil.

Klebstoffe, Barbituate Chlorpromazin, Nikotinsäure, Lithiumsalze, Östrogene und orale Kontrazeptiva schwächen die wirksame Wirkung von Maninil.

Große Dosen Ascorbinsäure und Ammoniumchlorid erhöhen die Reabsorption des Wirkstoffs und verstärken die Wirkung von Glibenclamid.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die die Hämatopoese im Knochenmark hemmen, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Myelosuppression.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Verfallsdatum

Nicht mehr als drei Jahre.

Besondere Anweisungen

Erfordert regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels, um die tägliche Glukosekonzentrationskurve zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol können eine ausgeprägte hypoglykämische Wirkung, Kopfschmerzen und Dyspeptika-Störungen festgestellt werden.

Während des Behandlungszeitraums wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.

Bei einer Änderung der Ernährung, der emotionalen und körperlichen Überspannung ist eine Dosisanpassung von Manilin erforderlich.

Reduziert die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen.

Analoge Manin

Analoga können als Tabletten Glibamid, Glibenclamid bezeichnet werden.

Maninil Bewertungen

Laut Bewertungen ist Maninil 5 ein wirksames und kostengünstiges Medikament für Typ-2-Diabetes. Führt alle zugewiesenen Funktionen vollständig aus.

Zu Beginn der Einnahme von Medikamenten sind Nebenwirkungen möglich, die im Laufe der Zeit verschwinden sollten.

Manila-Preis, wo zu kaufen

Preis Manin 1.75 ist 130 Rubel pro Packung mit 120 Tabletten.

Cost Manin 3,5 - 170 Rubel für das gleiche Paket.

Manin 5 kostet etwa 130 Rubel für 120 Tabletten.

Maninil

Maninil: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Maninil

ATX-Code: A10BB01

Wirkstoff: Glibenclamid (Glibenclamid)

Hersteller: Berlin-Chemie (Deutschland), Menarini-Von Heyden (Deutschland)

Update Beschreibung und Foto: 27.07.2014

Preise in Apotheken: von 115 Rubel.

Maninil ist ein orales Antidiabetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: flachzylindrisch, mit Risiko und Fase auf einer Seite; 1,75 mg - hellrosa, 3,5 und 5 mg - jeweils rosa (120 in farblosen Glasflaschen, in einem Kartonbündel eine Flasche und Manilin-Gebrauchsanweisung).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Glibenclamid - 1,75, 3,5 oder 5 mg (in mikronisierter Form);
  • Hilfskomponenten (1,75 / 3,5 / 5 mg): Lactosemonohydrat - 68,99967 / 63,9967 / 90 mg, Kartoffelstärke - 26 / 27,75 / 48,697 mg, Gimetellose - 11/11/0 kolloidales Siliciumdioxid - 2 / 3,5 / 0 mg, Magnesiumstearat - 0,25 / 0,25 / 1,5 mg, Talk - 0/0 / 2,25 mg, Gelatine - 0/0/2, 55 mg purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,00033 / 0,0033 / 0,003 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Maninil ist ein orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der II-Generation.

Die Verwendung von Glibenclamid hilft dabei, die Insulinsekretion zu stimulieren, was auf seine Bindung an spezifische Rezeptoren der β-Zellmembran des Pankreas zurückzuführen ist. Während der Einnahme des Arzneimittels kommt es auch zu einer Erhöhung der Insulinfreisetzung, einer Abnahme der Glucosestimulationsschwelle von β-Zellen des Pankreas, einer Erhöhung der Insulinsensitivität und seiner Bindung an Zielzellen, einer erhöhten Wirkung von Insulin auf die Glucoseabsorption durch die Leber und Muskeln, was zu einer Abnahme der Glucosekonzentration führt Blut Die Wirkung entwickelt sich in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Reduziert die thrombogenen Eigenschaften des Blutes, wirkt lipidsenkend, hemmt die Lipolyse im Fettgewebe.

Maninil ist mit einer Dosis von 1,75 und 3,5 mg in mikronisierter Form eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, mit der die Substanz schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund früherer Leistung Cmax (Maximalkonzentration eines Stoffes) Glibenclamid bei einer hypoglykämischen Plasmawirkung über die Zeit entspricht nahezu dem Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen. Diese Eigenschaft macht die Wirkung von Maninil physiologischer und weicher. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung liegt im Bereich von 20 bis 24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels in einer Dosis von 5 mg entwickelt sich über 2 Stunden, seine Dauer beträgt 12 Stunden.

Pharmakokinetik

  • Manin 3,5 und 1,75: Die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt ist schnell und nahezu abgeschlossen. Die vollständige Freisetzung des mikronisierten Wirkstoffs dauert 5 Minuten;
  • Maninil 5: Resorptionsgrad aus dem Gastrointestinaltrakt - von 48 bis 84%. Zeit, um C zu erreichenmax –1–2 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 49 und 59%.

Plasmaproteinbindung: Manin 3,5 und 1,75– mehr als 98%, Manin 5 - 95%.

Glibenclamid wird in der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden. Die Ausscheidung einer von ihnen erfolgt mit Galle, die zweite mit Urin.

T1/2 (Eliminationshalbwertszeit): Maninil 1,75 und 3,5 - 1,5–3,5 Stunden, Maninil 5 - 3 bis 16 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Maninil-Tabletten werden für Diabetes mellitus Typ 2 als Monotherapie oder gleichzeitig mit anderen oralen Antidiabetika verschrieben, mit Ausnahme von Gliniden und Sulfonylharnstoffderivaten.

Gegenanzeigen

  • Typ 1 Diabetes;
  • Leukopenie;
  • Diabetisches Koma und Precoma, diabetische Ketoazidose;
  • Zustand nach Entfernung des Pankreas;
  • Schweres Leber- und Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Magenparese, Darmverschluss;
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom von Laktose und Glukose;
  • Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maninil in dieser Altersgruppe der Patienten wurde nicht untersucht);
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Laktation);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, Probenecid, Diuretika (Diuretika) mit dem Gehalt an Sulfonamidgruppen im Molekül (aufgrund der Möglichkeit von Kreuzreaktionen).

Maninil sollte bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung, chronischem Alkoholismus, Fieberkrankheit, Schilddrüsenerkrankung (dysfunktionell), Unterfunktion der Nebennierenrinde oder Hypophyse anterior und bei Patienten ab 70 Jahren (wegen Hypoglykämie-Risiko) mit Vorsicht angewendet werden.

Maninil, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Maninil-Tabletten werden oral eingenommen, ohne gekaut zu werden, und werden mit einer kleinen Menge Flüssigkeit vorzugsweise vor den Mahlzeiten eingedrückt. Wenn die tägliche Dosis 1-2 Tabletten beträgt, wird sie einmal morgens kurz vor dem Frühstück eingenommen. Höhere Dosen sollten in 2 Dosen (morgens und abends) eingenommen werden.

Wenn Sie versehentlich eine Dosis Manin überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, ohne die Dosis zu erhöhen.

Das Regime des Arzneimittels wird durch Alter, Schwere der Erkrankung, Konzentration des Blutes im Nüchternblut und 2 Stunden nach einer Mahlzeit bestimmt.

Bei ungenügender Wirksamkeit der vorgeschriebenen Anfangsdosis unter ärztlicher Aufsicht wird sie schrittweise (von mehreren Tagen bis zu einer Woche) erhöht, um einen ausreichenden Kohlenhydratstoffwechsel zu erreichen, um sich zu stabilisieren (jedoch nicht höher als das Maximum).

Bei der Umstellung von anderen hypoglykämischen Medikamenten wird Maninil in der üblichen Anfangsdosis unter ärztlicher Aufsicht mit einer schrittweisen Erhöhung auf das Optimum verschrieben.

Die Tagesdosis (Anfang / Maximum) beträgt:

  • Maninil 1.75: 1.75-3.5 / 10.5 mg (bei einer täglichen Dosis von mehr als 3 Tabletten wird die Verwendung von Maninil 3.5 empfohlen);
  • Maninil 3,5: 1,75 - 3,5 / 10,5 mg;
  • Maninil 5: 2,5–5 / 15 mg.

Aufgrund des Hypoglykämierisikos bei älteren Patienten mit schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, beeinträchtigten Patienten und Patienten mit verminderter Ernährung sollten die Anfangs- und Erhaltungsdosen von Maninil reduziert werden.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Maninil können Störungen des Körpersystems auftreten (> 1/100, 1/1000, 1/10 000,

Maninil: Preise in Online-Apotheken

Manil 1,75 Tabletten 1,75 mg 120 Stück

Manin 1,75 tab. 1,75 mg n120

Maninil 5 Tab. 5 mg n120

Maninil 5 Tabletten 5 mg 120 Stück

Maninil 1,75 mg 120 tabl

Maninil 5 mg 120 tabl

Manin 3,5 Registerkarte. 3,5 mg n120

Manin 3,5 Tabletten 3,5 mg 120 Stück

Maninil 3,5 mg 120 tabl

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I.М. Sechenov, Spezialität "Medizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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