Netzhautablösung - Operation und Patientenfeedback

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Die Netzhaut ist eine Hülle (10 Schichten), die die Innenfläche des Augapfels auskleidet. Es enthält eine Vielzahl von Nervenenden, Rezeptoren (Stäbchen und Zapfen), die die Umwandlung von Licht in Nervenimpulse fördern.

Danach werden sie an das Gehirn weitergeleitet und in eine visuelle Darstellung sichtbarer Objekte umgewandelt, wodurch eine Person die Möglichkeit hat, den umgebenden Raum zu sehen und sich darin zu orientieren.

Diese Krankheit tritt bei 20 von 100.000 Menschen auf, während bis zu 70% der arbeitsfähigen Personen betroffen sind.

Der Mechanismus der Entwicklung der Netzhautablösung

Viele Patienten haben die Frage, wie der Ausbruch der Krankheit erfolgt.

Der pathologische Prozess beginnt nach dem Eindringen des flüssigen Glaskörpers zwischen Gefäß und Pigmenthülle. Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen trägt zur Trennung der Schalen bei. Dies wird als Netzhautablösung bezeichnet.

Ursachen der Netzhautablösung

In der Pathogenese der Netzhautablösung entwickeln sich folgende Formen der Krankheit:

  • Primäre (regmatogene) Ablösung. Dieser Zustand entwickelt sich nach dem Eindringen von Flüssigkeit, die aus dem Glaskörper ausgetreten ist. Es tritt bei Netzhautdystrophie auf. Ein solcher Zustand kann eine Kopfverletzung hervorrufen.
  • Sekundär Es entsteht als Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse:
    • Die Entwicklung von bösartigen Tumoren.
    • Entzündungskrankheiten (Uveitis, Chorioretinitis).
    • Verschluss der zentralen Netzhautarterie.
    • Diabetische Retinopathie.
    • Sichelzellenanämie.
    • Späte Toxikose der Schwangerschaft.
    • Eine vernachlässigte Form von Bluthochdruck.

Die Netzhautablösung kann bei mechanischen Verletzungen (auch nach einer Operation) unmittelbar nach einer Augenverletzung auftreten und in einigen Fällen nach einigen Jahren auftreten.

Aufgrund dessen können wir davon ausgehen, dass die Hauptgründe sind:

  • Entwicklung der Netzhautdystrophie.
  • Die Netzhautablösung an einem Auge schafft folglich die Möglichkeit, eine gefährliche Krankheit am anderen zu entwickeln.
  • Schwere Form von Kurzsichtigkeit.
  • Andere Formen der Netzhauterkrankung.
  • Trauma des Augapfels.
  • Arbeit, begleitet von gesteigerter körperlicher Aktivität.
  • Übermäßige Vererbung (genetische Veranlagung).

Die Netzhautablösung entwickelt sich allmählich und fügt ein klinisches Bild der Krankheit mit neuen Symptomen hinzu.

Das Medikament ist wirksam zur Vorbeugung von Augenkrankheiten, schützt vor Sehverlust. Besonders empfehlenswert für diejenigen, die viel Zeit am Computer verbringen und müde Augen fühlen. Stellt den Prozess der natürlichen Befeuchtung der Augen wieder her und schützt die Schleimhaut vor Austrocknung.

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Stadien und Symptome der Pathologie

Es gibt drei Phasen dieser Pathologie:

  • Das Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:
    • Symptome einer Photopsie. Sie erscheinen periodische Manifestationen von Fackeln, Funken und blitzähnlichen Phänomenen.
    • Nach mechanischer Reizung.
    • Oder als Reaktion auf Sonnenlicht oder helles Licht.
    • Aufgrund einer Verletzung der visuellen Wahrnehmung (das Bild wird matschig), wird die Bewegungskoordination gestört.
  • Schwimmende Bühne. Der Patient hat vor seinen Augen schwebende Punkte und Linien, fliegende Fliegen und Punkte. Solche Symptome können das Auftreten destruktiver Prozesse des Glaskörpers begleiten. Diese Anzeichen sind ein alarmierendes Signal und dienen als Kontaktaufnahme mit einem Optiker. Selbstbehandlung, insbesondere mit der Verwendung von Volksrezepten, ist inakzeptabel.
  • Die letzte Etappe Begleitet wird das Auftreten von Weiss-Ringen. Dieses Symptom bewirkt eine Trübung der Augen. Parallel zu dieser Funktion steht die Verletzung der Form von sichtbaren Objekten. Fliegen, Funken und Blitze treten häufig auf, was zu einer erhöhten Reizbarkeit und Nervosität des Patienten führt.

Wenn die Behandlung nicht stattfindet, führt die Netzhautablösung zu einer Komplikation im Glaskörper, die zu Blutungen führt. Dieser Zustand ist ein irreversibler Prozess und führt zu einem unwiederbringlichen Verlust der Sehfunktion.

Indikationen für die Operation

Die Operation wird gezeigt, wenn:

  • Die Hauptindikation für eine operierbare Therapie ist das Vorhandensein von Sehstörungen.
  • Wenn der Patient einen Verstoß gegen die Integrität der Netzhaut hat, schreibt der Augenarzt eine Operation mit einer Versiegelungstechnik vor.
  • Bei einer leichten Ablösung wird die Koagulationsmethode ausgewählt.
  • Kommt es zu einer Blutung im Glaskörper oder zu erheblichen Schäden, ist dies auch der Grund für die Operation.

Kontraindikationen für die Operation

Die Operation an der Netzhaut (Vitrektomie) wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • Es ist eine starke Trübung der Hornhaut (Dorn).
  • Wenn der Patient infolge des pathologischen Prozesses die Durchsichtigkeit des Glaskörpers ändert.

Laserchirurgie ist nicht zugeordnet:

  • Bei starker Netzhautablösung.
  • Wenn pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Iris des Auges.
  • Bei ausgedehnten Blutungen in den Glaskörper.

Für relative Kontraindikationen gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen Anästhesie.
  • Allergie gegen Anästhetika.
  • Akute Formen eines entzündlichen Prozesses.

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Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, deren Chance, eine Netzhautablösung zu entwickeln, viel höher ist. Dies liegt an ihrer beruflichen Tätigkeit oder dem Vorhandensein einer anderen Krankheit.

Wenn der Patient in diese Liste aufgenommen wird, wird er in die Registrierung der Krankenstation aufgenommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er eine 100% ige Chance auf eine solche Pathologie hat.

Netzhautablösung tritt häufiger auf:

  • Wenn Sie 40 Jahre alt sind.
  • Wenn der Patient ein schnelles Fortschreiten der Myopie hat.
  • Fortgeschrittenes Alter und Diabetes.
  • Bei Personen, die an erblicher Netzhautdystrophie leiden.
  • Menschen, die an Retinitis oder Chorioretinitis leiden.
  • Nach vorherigen chirurgischen Eingriffen.
  • Aufgrund mechanischer Verletzungen und Wunden am Auge.
  • Patienten mit der Diagnose eines bilateralen Katarakts.
  • Aufgrund der genetischen Veranlagung (wenn Angehörige an dieser Pathologie leiden).
  • In der Kategorie der Personen, die Kraftsport betreiben (Ringen, Gewichtheben, Sportgymnastik).

Es gibt Fälle (15% aller Manifestationen der Netzhautablösung), bei denen sich die Krankheit zunächst in einem Auge entwickelt und allmählich das andere Auge trifft.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Netzhautablösungen beim Warten auf die Geburt gewidmet werden. Diese Pathologie bei Frauen kann mit dem Auftreten einer frühen oder späten Toxikose der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Das klinische Bild dieser Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie.

Um dieses Problem zu beseitigen, wird die Laserkoagulation verwendet, die bis zu einer Schwangerschaftswoche von 35 Wochen durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird der Kaiserschnitt zur Lieferung verwendet. Dies verhindert das Fortschreiten der Krankheit.

Diagnose und notwendige Analysen für den Betrieb

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wählt der Okulist verschiedene Forschungsmethoden aus. Dies ist notwendig, um den Schweregrad des pathologischen Prozesses und die Wahl der operativen Therapie festzustellen.

Zunächst wird der Zustand der Sehfunktion des Auges diagnostiziert:

  • Visiometrie, Visus einstellen.
  • Die Grenzen des Sichtfeldes werden festgelegt.
  • Mittels Goldman-Linsen und Biomikroskopie werden Veränderungen im Glaskörper festgestellt.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie direkte und indirekte Ophthalmoskopie zuweisen. Mit seiner Hilfe werden Lücken bestimmt, ihr Zustand und auch Dystrophiestellen untersucht, auf die während der Operation geachtet werden muss.
  • Wenn der Glaskörper oder die Linse stark nachdunkeln, wird eine Ultraschalluntersuchung der Sehorgane durchgeführt.
  • Mit der Methode der Tonometrie, Augendruck erkennen, mit der Entwicklung dieser Pathologie kann es reduziert werden.
  • Die Lasertomographie wird aufgrund ihrer hohen Kosten selten verschrieben. Ihr Zweck ist es, den Zustand des Sehnervs zu bestimmen.

Nach Bestätigung der Diagnose und Auswahl der Art des chirurgischen Eingriffs muss sich der Patient den folgenden Arten von Untersuchungen unterziehen:

  1. Es ist notwendig, eine Blutgruppe und einen Rh-Faktor festzulegen.
  2. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  3. Bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut.
  4. Spenden Sie Blut aus einer Vene für die biochemische Analyse.
  5. Um Blutplättchen zu untersuchen, ermitteln Sie den Zeitpunkt der Gerinnung.
  6. Führen Sie Tests für die HIV-Infektion und die Wasserman-Reaktion (für das Vorhandensein eines blassen Spirochäten) durch.
  7. Machen Sie ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme der Brust.

Wenn nötig, konsultieren Sie einen Therapeuten, Endokrinologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Arten von Operationen für die Netzhautablösung

Es sollte beachtet werden, dass jede Art von konservativer Therapie oder die Anwendung von Volksheilverfahren nicht hundertprozentig dafür sorgen kann, dass die Pathologie nicht beseitigt wird. Wenn diese Krankheit erkannt wird, ist es daher am besten, eine funktionsfähige Lösung für dieses Problem zu finden.

Sklerotherapie

Bei dieser Art von Operation wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, er wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Arbeitsschritte:

  • Am Anfang, unter dem Mikroskop, bestimmt der Chirurg - ein Augenarzt den Grad der Netzhautschädigung.
  • Danach wird bei der Diathermie-Methode ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der infolge der Einwirkung des Gewebes, das die Netzhaut umgibt, Narben aufweist, so dass die Flüssigkeit nicht unter die Netzhaut dringen kann.
  • Im Bereich des Sklerasaums eine spezielle Krawatte, die den Augapfel zusammendrückt und die Pathologie der Netzhaut korrigiert.
  • Bei einem kleinen Schnitt im Bereich der Sklera wird Flüssigkeit freigesetzt. Dies ermöglicht es, der Netzhaut einen physiologischen Zustand zu geben.

In einigen Fällen können mögliche Komplikationen auftreten:

  • Manchmal kann ein Nebel sichtbar sein.
  • Sichtbare Objekte können sich verdoppeln.
  • Ein Glaukom kann sich entwickeln, wenn die postoperative Periode von einem Anstieg des Augeninnendrucks begleitet wird.
  • Selten gibt es punktuelle oder ausgedehnte Blutungen.
  • Bei Verletzung der hygienischen Normen kann sich eine Endophthalmitis entwickeln.

Vitrektomie

Die radikalste Art der Operation wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn:

  • Übermäßiges Wachstum der Blutgefäße im Glaskörper (dieser Prozess kann bei Diabetes mellitus auftreten).
  • Totale Netzhautablösung.
  • Starke Blutungen im Glaskörperbereich.
  • Mit der Entwicklung der Endophthalmitis.

Diese Art der Operation findet nur in einer Klinik mit Vollnarkose oder Lokalanästhetikum statt.

Während der Operation wird eine komplette Glaskörper-Ektomie durchgeführt, gefolgt von der Einführung von Gas. In der postoperativen Periode löst sich diese allmählich auf und der gebildete Hohlraum ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Nach der Operation kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Erhöhte Trennung der Tränenflüssigkeit.
  • Rötung der Tränendrüse.
  • Schwellung der Augenlider.
  • Beschwerden und Juckreiz.
  • Visuelle Bilder können unscharf und bewölkt sein.

Solche Symptome können während der postoperativen Woche auftreten.

Laserkoagulation

Vor kurzem ist es eine der besten Möglichkeiten, die Pathologie der Netzhautablösung zu beseitigen.

Die Operation wird mit einem Laser durchgeführt, bei dem der Patient nicht im Krankenhaus untergebracht werden muss und eine Vollnarkose (Lokalanästhesie wird durchgeführt).

Bevor mit der Laser-Augenkorrektur begonnen wird, wird ein Medikament mit Pupillenerweiterung eingesetzt. Danach wird eine spezielle Linse auf die Augenoberfläche aufgebracht, mit deren Hilfe der Laserstrahl fokussiert wird und anschließend die Lücken der Netzhautablösung verkleben.

Postoperativ können selten Kopfschmerzen oder Übelkeit auftreten.

Pneumatische Retinopexie

Der Kern der Technik liegt in der Tatsache, dass die Augenhöhle mit Luft gefüllt ist, die anschließend absorbiert wird und keine Probleme für den Patienten verursacht.

Grundsätzlich wird diese Art der Therapie in den Anfangsstadien der Myopie eingesetzt. Die Operation kann mit einem Laser oder einer Kryotherapie (niedrigen Temperaturen) durchgeführt werden.

Netzhautballonfahren

Diese Technik beinhaltet:

  • Die Einführung eines speziellen Katheters im Bereich der Projektion der Netzhautablösung ist an der Sklera eingeschlossen.
  • Auf der anderen Seite des Katheters befindet sich ein Ballon zur Luftinjektion. Bei Eintritt der Sklera wird die Sklera abgedichtet, was zur vollständigen Resorption von Flüssigkeit im subretinalen Raum führt.
  • Spitzenbildungsfeld, Ballon entfernt.

Diese Art von Betrieb hat einen breiten Anwendungsbereich.

Komplikationen während der Netzhautoperation

Negative Manifestationen und Nebenwirkungen können sich in 20% der Fälle nach der Operation entwickeln.

Dazu gehören:

  • Entzündungsprozesse, die mit dem Auftreten von Hyperämie der Augäpfel, Juckreiz und verstärkter Tränenabscheidung einhergehen. Daher werden in der postoperativen Phase antiseptische Augentropfen verschrieben.
  • Die Periode nach der Operation kann von einer Verletzung der visuellen Wahrnehmung begleitet sein. Dies äußert sich in der Ungenauigkeit der visuellen Bilder (verschwommenes Sehen).
  • Wenn die Muskeln beschädigt sind oder mit der Sklera zusammenwachsen, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Strabismus entwickeln kann.
  • Es gibt Situationen, in denen der Augendruck ansteigt und sich ein Glaukom entwickelt. In diesem Fall muss der Vorgang wiederholt werden.
  • In seltenen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten.
  • Die Verengung der Grenzen des Sichtfeldes.
  • Hämophthalmus (Blutung).

Erholungsphase

Die Wiederherstellungszeit hängt von der ausgewählten Operation ab:

  • Wenn die Laserkoagulation verwendet wurde, verläuft sie in der postoperativen Phase ohne sichtbare Komplikationen, und der Patient wird verordnet:
    • Gymnastische Übungen für die Augen.
    • Der erste Monat, um körperliche Anstrengung und Sport zu vermeiden.
  • Bei der Verwendung einer extracleralen Füllung sollte der Patient die folgenden Empfehlungen beachten:
    • Die ersten zwei oder drei Tage, um eine Augenbinde zu tragen (Bandage - blind).
    • Einen Monat, um schwere Gegenstände (Gewicht über 5 Kilogramm) nicht zu heben.
    • Wenn Sie Beschwerden verspüren, reiben Sie sich nicht die Augen.
    • Lassen Sie beim Waschen kein Wasser oder Seifenlösungen in die Sehorgane eindringen.
    • Im ersten Monat ist es am besten, die Zeit hinter dem Fernsehbildschirm oder dem Computermonitor zu begrenzen. Außerdem sollten Sie sich nicht mit dem Lesen der Literatur befassen.
    • Tragen Sie eine Sonnenbrille beim Gehen an der frischen Luft.
  • Wenn die Operation durch Vitrektomie durchgeführt wurde, sollten Sie zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen Folgendes vermeiden:
    • Ein Besuch im Bad, in der Sauna, im Solarium.
    • Heiße Duschanwendungen.
    • Fahrten mit der U-Bahn ausschließen.

Die geringste Erholungsphase tritt nach einer Operation mit einem Laser auf. In anderen Fällen kann es von einer Woche bis zu einem Monat dauern.

Nach der operativen Behandlung der Netzhautablösung erfährt die Mehrheit der Patienten (etwa 80% aller Operationen) eine positive Dynamik, stellt das Sehvermögen wieder her und beseitigt die unangenehmen Symptome von Ausbrüchen und Funken vor ihren Augen.

Die vollständige Wiederherstellung der Sehfunktion kann innerhalb von 2 oder 3 Monaten nach der Operation erfolgen. In dieser Phase der Rehabilitation wird den Patienten eine Brille verordnet.

Das Ergebnis der Operation wird auch durch den Bereich der Retina-Abstoßung beeinflusst. Wenn ein gelber Fleck in diesen Prozess involviert ist, ist eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens nicht möglich.

Preis für Operationen in privaten medizinischen Zentren

Die Laserkoagulation wird kostenlos durchgeführt, wenn der Patient von einem Augenarzt überwiesen wird. Innerhalb eines Monats erfüllt er alle Anweisungen des Arztes, woraufhin das Datum der Operation festgelegt wird.

Wenn ein Patient in eine Privatklinik geht, kostet ihn der chirurgische Service zwischen 8.000 und 15.000 Rubel. Vorausgesetzt, dass die Operation an einem Auge durchgeführt wird.

Die extrazelluläre Befüllung und die Vitrektomie können kostenlos durchgeführt werden. In diesem Fall muss der Patient auf seine Bestellung warten.

Die Durchschnittskosten liegen im ersten Fall zwischen 10.000 und 50.000 Rubel. Die Vitrektomie kostet je nach Region Russland zwischen 50.000 und 100.000 Rubel.

Verhinderung der Netzhautablösung

Heute gibt es keine spezielle Prävention, die die Entwicklung dieses Prozesses verhindern kann. Es gibt grundlegende Bestimmungen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie zu verringern.

In der Regel werden folgende Punkte von Präventionsmaßnahmen hervorgehoben:

  • Machen Sie es sich zur Regel, einmal im Jahr einen Okulisten zu besuchen, insbesondere wenn eine Kopfverletzung oder eine Augenverletzung aufgetreten ist.
  • Detaillierter Ansatz (falls vorhanden) zur Behandlung von Kurzsichtigkeit. Heilen Sie in der Kindheit die Augen und verwenden Sie Gymnastik für die Augen. Tragen Sie bei Terminen eine Brille, auch wenn das Kind dies nicht möchte.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Verletzungen des Augapfels, was in der Zukunft Konsequenzen haben kann.
  • Das Rauchen aufzugeben und den Missbrauch alkoholischer Getränke zu verhindern,
  • Bevorzugen Sie den Spielsport und führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Wenn Diabetes mellitus oder Bluthochdruck aufgetreten ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es ist unmöglich, diesen Prozess in die Entwicklung einer chronischen Form zu bringen.
  • Befolgen Sie beim Tragen einer Schwangerschaft die vom Arzt verordneten Empfehlungen. Das Vorhandensein einer solchen Diagnose bei einer schwangeren Frau beinhaltet die Geburt nach der Methode des Kaiserschnitts.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte der Qualität der verzehrten Lebensmittel gelten. Wenn Sie ein Produkt kaufen, befindet sich auf dem Etikett ein Hinweis auf das Vorhandensein von Natriumglutamat (Geschmacksverstärker E. 621). Es ist am besten, die Verwendung des Produkts zu verweigern. Ein solcher Zusatzstoff droht Zerstörung und morphologische Veränderungen in den Zellen der Netzhaut.

Bei den ersten Manifestationen blitzender Fliegen in den Augen und der Empfindlichkeit gegenüber hellen Lichtreizen ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, ohne eigenständige therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Dies gilt insbesondere für beliebte Rezepte.

Bewertungen

Chirurgie für Netzhautablösung:

Netzhautablösung

Guten Tag.
Vor 2 Monaten hatte ich eine Operation zur Netzhautablösung: hintere geschlossene Vitrektomie, Endolaserkoagulation und Endotamponade mit Silikonöl (5700 cS).
Das Ergebnis der gestrigen Umfrage hat gezeigt, dass die Netzhaut unten nicht benachbart ist.
1. Muss die Netzhaut sofort nach der Operation haften (um sich mit Silikon zu kuscheln) oder wird sie im Laufe der Zeit immer mehr unter Silikondruck kuscheln und kleben?
2. Wenn es jetzt nach 2 Monaten nicht passt, dann ist die Operation nicht erfolgreich?
3. Ich hatte ein verdecktes Regime. Kann ich versuchen, es erneut zu verfolgen? Oder keinen Punkt?
4. Wenn ich mich nach unten beuge, erscheint ein schwarzer Bogen (langsam taucht auf), vor und hinter seiner Grenze ist die Sichtbarkeit gleich. Ich strecke meinen Kopf - alles verschwindet. Was könnte es sein Vielleicht ist es Silikon? Retina?

OS: 1,0. Druck 17
OD: 0,02, Druck 14 (Tropfnormin-Timolol)
Diagnose OD: Aphakie (kongenitale Katarakt mit Exzision der hinteren Kapsel und vorderer Vitrektomie im Alter von 2 Jahren), Strabismus, Amblyopie hohen Ausmaßes, operierte Netzhautablösung.

Netzhautablösung - Überprüfung

Die Geschichte, wie eine Operation bei der Netzhautentfernung mich wieder sehen konnte und warum dies so schnell wie möglich geschehen sollte.

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich meine Geschichte darüber teilen, wie ich beinahe oder eher mein Augenlicht verloren habe und wie ich es wiederherstellen konnte.

Die Operation wurde in der MNTK-Augenmikrochirurgie durchgeführt. Fedorova, eine Überprüfung der Klinik auch verlassen.

Die Netzhautablösung ist eine schwere Erkrankung, die ohne sofortige Behandlung zum Verlust des Sehvermögens führt. Gegenwärtig ist es möglich, die Netzhautablösung nur durch eine Operation zu heilen.

Was ist eine Netzhautablösung?

Es gibt zwei Arten von Operationen zur Behandlung der Netzhautablösung:

  • extrascleral, wenn auf der Oberfläche der Sklera operiert wird, und
  • endovitreal, bei dem die Operation vom Inneren des Augapfels ausgeführt wird.

Und am Ende werde ich sagen, warum es so früh wie möglich gemacht werden sollte!

Meine Heilungsgeschichte

In 16 Jahren kam zu dieser Klinik mit Netzhautablösung des rechten Auges!

Mein symptomatisches Bild - Netzhautablösung entwickelte sich vor dem Hintergrund der Uveitis des rechten Auges (Entzündung). Mein Auge schmerzt immer noch, ich hatte einen niedrigen Augeninnendruck (IOP), aber vorher hatte ich die Welt mit diesem Auge durch eine weiße Plastiktüte gesehen, jetzt war alles nur noch schwarz.

Andere Patienten, mit denen sie in der Klinik sprach, beklagten, dass Schwarz zufällig und nicht auf dem gesamten Bild wahrgenommen wurde, sondern beispielsweise vom Rand. Ein Junge führte auch die dritte Serie von wiederholten Operationen durch.

Sie wurde mehrere Tage in der Augenabteilung des Stadtkrankenhauses behandelt, nachdem uns der Arzt zu einer Konsultation beim IRTC an den Professor geschickt hatte. Der Arzt untersuchte das Auge und diagnostizierte die Netzhautablösung und verwies dringend auf Chirurgen.

Ich wurde von zwei Chirurgen beobachtet, mehrmals mit verschiedenen Geräten, sie wurden sehr lange mit einem Mikroskop untersucht. Wir haben uns entschieden, dringend zu operieren!

Ich verließ das Büro und stieß einen Schrei der Angst aus)))))

Was ist die Behandlung von Netzhautablösung direkt?

Derzeit ist nur eine chirurgische Behandlung möglich, die aus verschiedenen Methoden und mehreren Stadien besteht. Die Wahl einer bestimmten Kombination ist unterschiedlich und hängt vom Zustand der Netzhaut, der Dauer der Entfernung und anderen Faktoren ab.

Der Zweck der Operation ist

  1. Entfernung der subretinalen Flüssigkeit, die einen niedrigen IOP ergibt
  2. Netzhautglättung
  3. seine Befestigung an der darunter liegenden Gefäßmembran.

In meinem Fall wurde die Behandlung in drei Schritten durchgeführt, wobei eine kurzzeitige Tamponade des Glaskörpers mit einer schweren Flüssigkeit verwendet wurde, eine längere Tamponade mit Silikon, eine Laserkoagulation der Netzhaut, ein Austausch des Glaskörpers.

Die erste Stufe bestand darin, die Augenflüssigkeit unter der abgelösten Netzhaut zu entfernen, sie gerade zu strecken und eine schwere Flüssigkeit in den Augapfel zu gießen, wodurch die aufgerichtete Netzhaut gegen die Wand gedrückt wird.

Die Operation wurde am nächsten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt unter Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation legen Sie die volle Bettruhe ein. Das Auge war sehr krank, da dies eines der umfassendsten chirurgischen Eingriffe ist.

Die zweite Etappe - ich verbrachte 10 Tage nach der ersten. Die zweite Stufe bestand darin, die Tamponade vom Auge abzusaugen und die Linse durch eine Prothese zu ersetzen Vollnarkose, und wenn Sie sich nicht gut von der ersten entfernen, vergessen Sie nicht, Ihren Anästhesisten darüber zu informieren. Ich ersetzte meine Substanz und entfernte mich von der zweiten Narkose ohne gewöhnliche Wunder.))))

Übrigens, nachdem ich die Linse gewechselt habe, als ich nach der Narkose zum ersten Mal aufgewacht bin, schaute ich auf das Fenster, aber es lag auf dem Boden.))) Ich werde diesen Moment nie vergessen.

Nach dieser Operation wurde mir auch Bettruhe verordnet, aber ich konnte schon aufstehen und gehen.

Ein paar Tage später wurde eine Laserkoagulation durchgeführt (auf dem Gerät (ich glaube, es war eine Art Koagulator)). Der Arzt richtete die Ränder der aufgerichteten Netzhaut nach einigen Tagen auf die Rückseite des Augapfels (ich hatte eine Ablösung an der Rückseite der Wand).

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt - ein Augentropfen, und für mich war es sooooo schmerzhaft.

Die dritte Stufe - drei Monate nach der Installation einer Tamponade aus Silikon. Die Operation bestand darin, das Silikon zu entfernen. Es wird in Vollnarkose nach dem üblichen Modus durchgeführt. Dann sah ich mein rotes Auge nach der Operation zum ersten Mal.))))

Nachdem ich das Silikon entfernt hatte, musste ich mich daran gewöhnen, dass, wenn ich meinen Kopf nach unten neige - rosa Blasen vor meinen Augen schweben, wie der Arzt erklärt hat, es nicht möglich ist, das gesamte Silikon zu sammeln und Tröpfchen unter der Linse verstopfen. Aber nach ein paar Monaten habe ich sie nicht beachtet, das einzige, was man auf weißem Hintergrund liest, ist immer noch spürbar.

Was die Kosten angeht, wurde ich kostenlos operiert, ich weiß nicht, aus welchen Gründen, aber ich denke, es liegt an einem besonderen Fall.

Warum müssen Sie dringend operieren? Wenn die Netzhaut im Laufe der Zeit austrocknet, gibt es einfach keine Gelegenheit, sie zu begradigen und wieder an ihren Platz zu bringen!

Kann ich eine Operation empfehlen? Auf jeden Fall ja! Selbst wenn Sie Angst haben oder nicht den erforderlichen Betrag haben, löst sich die Abteilung nicht auf, und Gesundheit ist alles.

Gesundheit für Sie und Ihre Angehörigen!

PS: Wenn Sie interessiert sind, lesen Sie, wie meine Adenoiden von den Adenoiden entfernt wurden.

Wie ich mit Netzhautablösung lebte

Eine Person erinnert sich nur an Momente der Verzweiflung an Volksweisheit. Also musste ich, ein 25-jähriger Ryazan, die ganze Wahrheit über den Satz spüren: "Was wir haben, nicht speichern, wenn wir verlieren, weine ich." Lassen Sie mich erklären: Ich stand kurz vor dem Verlust der Sehkraft.

Wie sich die Krankheit manifestierte

Er führte ein normales Leben: Er studierte, arbeitete, studierte Musik. Um den Körper in Form zu halten, entschied ich mich für Sport und meldete mich im Fitnessstudio an. Ich war ungefähr drei bis vier Monate dort. Bald bemerkte ich, dass mein Kopf abends nach dem Training schmerzte. Nach einiger Zeit erschien ein schwarzer „Vorhang“ für eine Weile in der oberen rechten Ecke des linken Auges. Zuerst habe ich dem keine Bedeutung beigemessen, ich dachte, dass der Druck durch Überspannung schuld sei, denn am nächsten Morgen verschwand dieser "Vorhang". Im Laufe der Zeit wuchs der Fleck jedoch und nahm fast ein Viertel der Besprechung mit sich, am nächsten Morgen verschwand er nicht und mein Kopf schmerzte öfter. Mir wurde klar, dass es an der Zeit war, mich ernsthaft um meine Gesundheit zu kümmern. Ich konsultierte Augenärzte zur Beratung - sowohl in den staatlichen medizinischen Einrichtungen von Ryazan als auch in privaten Kliniken.

Wie ich versucht habe, die Diagnose herauszufinden

Die meisten Ärzte konnten keine Diagnose stellen. Meine Pupillen wurden mit Hilfe von Medikamenten erweitert, eine Ophthalmoskopie wurde durchgeführt (Fundus auf Pathologien überprüft - Hrsg.). Außerdem wurde der Augeninnendruck gemessen. Leider konnten die Ärzte nichts sehen. Fast alle sagten, dass es an Überarbeit sei, sie verschrieben Tropfen und versicherten, dass sich alles "auflösen" würde. Ich habe das zum ersten Mal in meinem Leben persönlich gesehen und konnte nicht glauben, dass die „blinde Zone“ in meinem Auge von selbst verschwinden könnte.

Meine letzte Hoffnung in Ryazan war das Klinische Krankenhaus. N. A. Semashko. Hier hatte ich eine Durchleuchtung des Auges und zeigte durch seine Ergebnisse eine Netzhautablösung. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits etwa 40% abgezogen. Probleme wurden am zweiten Auge festgestellt: Es gab Dystrophie (Ausdünnung - Hg.) Der Netzhaut, kleine Risse und Tränen. All dies könnte bald auch zum Ablösen der inneren Membran des Augapfels führen. Tatsache ist, dass die Netzhaut im Normalzustand eng an die Choroidea angrenzt, von der sie Nahrung erhält. Peeling kann zu einer Verminderung oder sogar zum Verlust des Sehvermögens führen.

Mit dieser Diagnose wurde ich in das OP-Gebäude des Krankenhauses geschickt. Augenärzte untersuchten mich und sagten, dass sie nicht helfen könnten und dass ich mit einem Auge mein Augenlicht verlieren würde.

Wie ich einen Weg gefunden habe zu behandeln

Es ist unmöglich zu vermitteln, was ich in diesem Moment fühlte. Es schien mir, als wäre das Leben vorbei. Ich stellte mir bereits vor, wie ich nach dem ersten Auge das Sehvermögen und das zweite verlor. Ich habe gesehen, wie ich meinen Job verliere, alle meine Hobbys, Hobbies, alltäglichen Aktivitäten, wie Freunde und Verwandte, mich mit der Zeit von mir abwenden, und ich bleibe vollkommen alleine. Noch gesehen.

Eine solche Zukunft hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich versammelte meinen Willen zur Faust und suchte nach einer Gelegenheit, um solche Ereignisse zu verhindern. Überlegungen zur Lösung von Problemen in Russland und im Ausland. Ich war bereit, Geld zu finden, eine Wohnung zu verkaufen, ein Auto, was auch immer, nur um meine Sicht zu retten.

Wie ich herausfand, werden hauptsächlich Netzhautreparaturen im Ausland durchgeführt. Aber zu meinem Glück gab es Experten in unserem Land. Die medizinische Einrichtung in Moskau erwies sich als am nächsten zu Rjasan. Ich fand die Adresse dieses Zentrums heraus und ging zu einem Arzt, der mir mit etwas helfen konnte. Er nahm das Bild mit, bei dem ich eine tödliche Diagnose erhielt.

In Moskau habe ich alle Prüfungen erneut bestanden. Natürlich kann das Niveau der Diagnostik in der Hauptstadt nicht mit Ryazan verglichen werden. Vergleichen wir die Messung des Augeninnendrucks: In den meisten medizinischen Zentren verwenden wir die Maklakov-Methode mit Gewichten. In Moskau wird jedoch die berührungslose, schnellere, genauere und hygienischere Methode verwendet - die Pneumotonometrie.

Der Unterschied zeigt sich in der Kompetenz der Mitarbeiter und in der Behandlung der Patienten. Vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt - alle beziehen sich auf Besucher auf eine menschliche Art, jeder ist für seine Arbeit voll verantwortlich. Für mich war es auch bezeichnend, dass sich unter den Patienten des Zentrums viele Menschen aus den Ländern des Nahen Ostens, aus Afrika, Südamerika und Asien befinden.

Nach der Untersuchung wurde meine Diagnose bestätigt. Ich wurde zu einem Arzt geschickt. Trotz der Tatsache, dass der Chirurg jung ist, hat er bereits mehrere Patente und seine eigenen Behandlungsmethoden. Er sagte, ich hatte Glück: Ich habe mich rechtzeitig an die Ärzte gewandt. Wenn ich mehrere Wochen in meinem gewohnten Rhythmus gelebt hätte, hätte ich mein Augenlicht verloren.

Der Spezialist sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, die Sehkraft wiederherzustellen, mehr als 50% beträgt, und listete mehrere Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit auf.

Die erste ist die Netzhautfüllung, wenn ein Silikonstreifen unter den beschädigten Bereich gelegt wird. Nach einiger Zeit wurzelt die Netzhaut und die Versiegelung wird entfernt. Dies ist jedoch nur für kleinere Abteilungen geeignet. In meinem Fall konnte das nicht helfen.

Die zweite Methode ist die Laserkoagulation der Netzhaut oder die Kauterisation des geschädigten Bereichs mit einem Laser. Es war nur für die Behandlung des rechten Auges geeignet.

Die dritte ist die Vitrektomie, bei der ein spezielles Gas in das Auge injiziert wird. Es drückt gegen die Wände der Netzhaut und drückt sie dadurch gegen die Choroidea. Wie der Arzt erklärt hat, muss das Gas in Zukunft nicht aus dem Auge entfernt werden, es löst sich auf.

Die vierte, innovative und ziemlich komplizierte Methode ist eine benachbarte Variante der zweiten und dritten, nur flüssiges Silikon wird anstelle von Gas eingespritzt. Die Komplexität der Operation besteht darin, dass sie aus mehreren Stufen besteht und das Silikon selbst nach einiger Zeit aus dem Auge entfernt werden muss. Der Druck ist so hoch, dass sich ein Glaukom entwickeln kann. Daher müssen Sie den Augendruck ständig überwachen.

Mein Arzt und ich stoppten bei der letzten Option, da sie den höchsten Wirkungsgrad aufweist.

Vorbereitung und Betrieb

Aufgrund eines Fehlers in der Ausgangsanalyse musste die Operation um zwei Wochen verschoben werden. Mit den neuen Forschungsergebnissen kehrte ich in die Hauptstadt zurück und die Experten bestellten den Tag der Operation. Ich hatte fast zwei Wochen Zeit, mich moralisch vorzubereiten. Im Internet habe ich mir viele Videos angesehen, wie solche Vorgänge durchgeführt werden. Das Schauspiel natürlich nicht für schwache Nerven, besonders wenn Sie wissen, dass Ihnen das passieren wird.

In dieser zwei Wochen konnte ich mich erkälten. Und einen Tag vor der Operation kam es zu einem Unfall: Er fiel und schlug schwer, was meinen Zustand verschlimmerte. Die Netzhaut blätterte noch mehr, und ich konnte nicht mehr als die Hälfte des Auges sehen.

Endlich war es der Tag der Operation. Alle Patienten, bei denen für diesen Tag chirurgische Eingriffe verordnet wurden, wurden in einer allgemeinen Box gesammelt und an einen Anästhesisten gerufen. Ich erinnere mich besonders daran, wie der Arzt dorthin ging und den Krankenschwestern vorwarf, dass die Lufttemperatur in der Box zwei Zehntel Grad unter der Norm lag. Er sagte, dass die Patienten sitzen und zittern. Ich erinnere mich jetzt, dass die normale Temperatur in der Box 22,5 Grad Celsius betragen sollte. Aber wie mir scheint, zitterten wir nicht mehr vor Kälte, sondern vor Angst.

Schließlich rief ich meinen Nachnamen an. Aufgrund von Herzproblemen war es nicht notwendig, eine Vollnarkose durchzuführen, sondern eine lokale. Dies hat einige Schwierigkeiten verursacht. Während der Operation war er zum Beispiel bei Bewusstsein und konnte fast seinen gesamten Verlauf sehen.

Ich bekam eine Injektion unter das Augenlid und zwei Injektionen tief in die Schläfe. Besonders akut empfand ich letzteres. Im Operationssaal wurde ich zuerst auf den Expander gesetzt, der kein Blinzeln erlaubte, und desinfizierte dann das Auge. Nachdem die Augenkammer eingeführt worden war, wurde die Nadel eingesetzt, um den abgetrennten Teil der Netzhaut zu nivellieren. Dann führte er die Nadel mit einem Laser ein, der die Netzhaut direkt verlotete. Der letzte Teil der Operation war das Einspritzen von Silikon, das anschließend den "gelöteten" Teil fixierte und festhielt.

Nachdem dies, wie es mir scheint, der schwierigste Teil der gesamten Behandlung war: Es war notwendig, sich für einen Tag mit dem Gesicht hinzulegen, damit das Silikon die Netzhaut drückt. Ich konnte erst nach 24 Stunden schlafen und meine Gedanken beruhigen, als der Arzt mir erlaubte, mich auf den Rücken zu rollen.

Ich habe drei Tage im Krankenhaus verbracht. Ich bekam Medikamente, es tropfte mir in die Augen. Danach kehrte ich nach Ryazan zurück und verbrachte anderthalb Monate im Krankenstand. Es ist erwähnenswert, dass ich nach der Operation bereits gut sehen konnte, dass dieser unglückliche "Vorhang" in meinem Auge verschwunden ist. Später folgte ich allen Einschränkungen: Ich schlief nur auf meiner rechten Seite, hob keine schweren Sachen an, arbeitete nicht übermäßig, folgte dem Druck, einmal im Monat bin ich zur Überprüfung nach Moskau gegangen.

Mit Silikon im Auge verbrachte ich fast sechs Monate. Zu dieser Zeit war er mit der Behandlung des zweiten Auges beschäftigt, um Delaminierung und darauf zu verhindern. In Moskau, im selben Zentrum, haben sie mich geronnen und auf meinem rechten Auge alle Risse auf der Netzhaut durchbrochen.
Dann pumpten die Ärzte das Silikon aus dem linken Auge. Ich hatte Glück, ich sah weiter. Das Sehvermögen sank etwas - minus 3,5 Dioptrien, aber das ist nichts im Vergleich zu absoluter Blindheit.

Mein Chirurg hat empfohlen, auf sich aufmerksam zu sein und ihn gegebenenfalls zu kontaktieren. Ich bin dem Spezialisten dankbar für alles, was er für mich getan hat.

Die Behandlung kann in zwei Teile unterteilt werden: Wenn Silikon in mein Auge gepumpt wird und wenn es entfernt wird. Der erste kostete mich etwa 70 Tausend Rubel. Plus Unterkunft und Mahlzeiten - 2,5 Tausend Rubel pro Tag. Insgesamt 90 tausend Rubel. Der zweite Teil hat mich fast 30 Tausend gekostet. Somit kostete die gesamte Behandlung ungefähr 120 Tausend Rubel.

Es ist zweieinhalb Jahre nach der Operation vergangen. Ich hatte Glück: Ich habe in Ryazan einen Spezialisten gefunden, der sich mit Augenmikrochirurgie auskennt. Diese Person berät mich regelmäßig.

Die Krankheit hat den Alltag beeinflusst: Sie können keine schweren Dinge heben, lange am Computer sitzen. Ich fand einen Kompromiss mit meinen Vorgesetzten und mit mir selbst und führte ein ganz normales Leben mit nur wenigen Einschränkungen.

Ich stehe jeden Morgen morgens auf und freue mich aufrichtig, dass ich sehen kann. Einfache Dinge haben ein gewisses Glücksgefühl erhalten. Trotz allem, was um mich herum und in mir geschieht, fühle ich mich jede Minute glücklich.

Svetlana

Im April dieses Jahres besuchte ich ein Sanatorium in Yessentuki, und nach einer Woche Ruhe flackerten helle Lichtpunkte in mein Auge hinein und wieder heraus. wie Hasen in 2 Pennies. In Yessentuki an die Klinik "TRI-Z" appelliert, mit zahlreichen amerikanischen Geräten. Ergebnis: Netzhautablösung mit Lücke. Es gibt verschiedene Gründe: hoher Druck (da ist es!), Heredity, Myopie, Traumata - der Backenzahn wurde vor sechs Monaten entfernt, er wurde gegraben, damit sich der Kiefer nicht spaltete, der Tag, an dem das Gehirn an der Wand krabbelte. Sie sagten, dass sie dringend gegangen sind, nichts erhoben haben, nur ein Glaskörperchirurg hätte eine Notoperation. Als Ausnahme können sie es tun, aber Sie müssen 10 Tage bleiben und sich von jemandem um mich kümmern lassen. Um nur einen Tag mit dem Bus nach Hause zu fahren, entschied ich mich, zu bleiben und eine Laserkoagulation durchzuführen, damit sich die Netzhaut überhaupt nicht zurückzieht. Wie sich herausstellt, gibt es in Sewastopol überhaupt keinen Glaskörperchirurgen, keine Instrumente, wie in Drei-Z. Wir wurden nach Krasnodar geschickt. In der Zwischenzeit sammelte ich 3 Wochen lang Tests (NICHT zu den Ärzten, schnell umgangen. Einige in bezahlten Tests). Ich entschied mich für traditionelle Methoden. Auf der Krim gibt es einen Baum mit den Früchten der SOPHORA JAPANESE - die Japaner haben diesen heiligen Baum aus Tausenden von Krankheiten. Ich pflücke Früchte im November und pflücke Blumen im Juli. Sie machte (kochte aber nicht) und legte sich Tampons auf die Augenlider, rieb sich das Gesicht, in Krasnodar befindet sich die Klinik auf hohem Niveau und wurde von vielen Spezialisten untersucht. Nach 2 Monaten - schau zu. Trinken Sie 2 Monate 3-mal täglich 3 Tabletten (9 Stück pro Tag) VOBENZIM, ernannt in Essentuki. JEDER MUSS NICHT BESSER und gesünder sein, um meine Vision jedes Jahr zu überprüfen (ich hatte keine Probleme, ich habe alles gesehen)!

Datum: 2018-06-20 12:30:33

Ich hatte vor 14 Monaten Silikon im Auge. Im ersten Monat sah ich 3 Reihen und mit verschiedenen Kopfpositionen sah ich anders, als ich nach unten geneigt war, sah ich deutlich nach oben; Nur helle Orte konnten vor einem Tag sehr unklar sehen. Alles wurde dunkel. Nur in bestimmten Positionen sehe ich helle Bereiche, von denen ich nicht weiß, ob es so sein sollte, wo es nicht schreibt

Datum: 2018-04-20 16:55:56

Eugene

Leider ist die Netzhaut nicht neben dir und du bist nicht allein. Ich habe nur ein leichtes Gefühl. 7 Operationen, aber jedes Mal, wenn es schlimmer wird, musst du vielleicht nach dem ersten aufhören, jetzt wird niemand sagen)))))

Datum: 2018-12-02 08:22:45

Alles außer dem Anblick Auch wenn Sie niemals das Gesicht Ihres Kindes sehen können und von außen nur Licht und Schatten akzeptieren, können Sie glücklich sein - sagt Tatjana Kasatkina. Das Rezept für Glück: Schließen Sie sich nicht in Blindheit. Neben der Aussicht haben Sie noch viel mehr. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten. - Tanya, nimm das Kompliment an: Du siehst sehr gut aus... - Freunde und Familie helfen mit Rat. Ich kann aber selbst Kleider aufheben: Berühren, in welchem ​​Zustand sie sich befinden, streicheln oder einen Knopf annähen, kontrastierende Farben bei hellem Licht berücksichtigen. Ich bin nicht von Geburt an blind. In der ersten Klasse besuchte ich eine reguläre Schule. Gerade mit sehr schlechtem Sehvermögen geboren. Ärzte diagnostizierten Netzhautabiotrophie und partielle Atrophie des Sehnervs. Es war von Anfang an klar, dass die Vision fallen würde und am Ende verloren gehen könnte. Zuvor konnte ich die oberen drei Zeilen in der Tabelle zur Augenuntersuchung lesen. Jetzt sehe ich Licht, Schatten und große Silhouetten. Manchmal sieht man etwas besser. Vielleicht hängt es von der Stimmung oder vom Wetter ab. In der hellen Sonne kann ich die Konturen sehen - wo der Rasen und wo der Asphalt ist. - Erinnerst du dich, als sie anfingen, schlechter zu sehen? - Ich wurde in einem Dorf in Chuvashia geboren. Mit Medikamenten war es ziemlich schlimm, aber als ich ein Jahr alt war, schickten mich die Ärzte zu Cheboksary, dem Zweig des IRTC „Augenmikrochirurgie“. Sie haben es diagnostiziert. Vor der Schule bemerkte ich jedoch fast nicht, dass mit meinem Sehvermögen etwas nicht stimmte. Viel Spaß beim Laufen und Spielen mit allen Kindern. Wenn es dunkel wurde, fiel die Fähigkeit zu sehen stark ab und ich wurde hilflos. Mein Cousin musste mich überall an der Hand führen. In der Schule, in der ersten Klasse, wurde mir klar, dass ich nicht wie alle Kinder war. Die Lehrer stellten mich auf den ersten Schreibtisch, aber ich konnte immer noch nicht sehen, was auf der Tafel stand. Sie begannen, großformatige Aufgaben auf ein Blatt Papier zu schreiben und auf meinen Schreibtisch zu legen. Wenn der Morgen dunkel war, konnte ich kaum zur Schule finden. In der zweiten Klasse empfahlen die Ärzte dringend, dass ich in eine Schule für Sehbehinderte gebracht werde. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als meine Mutter mich in ein Internat in Samara brachte. Wir stiegen aus dem Bus und gingen zum dreistöckigen Haus. Mama sagte: Du wirst hier lernen. - Was unterscheidet die Sonderschule von der üblichen? „In diesen Schulen gibt es drei Kategorien von Klassen: für Sehbehinderte, für Blindenschrift (für diejenigen, die sehr schlechtes Sehvermögen haben, wird das Lesen des Braille-Hinweispunkts gelehrt, sodass Sie nach Buchstaben suchen können). Die dritte Kategorie - Detdomovtsy. Viele von ihnen haben Abnormalitäten nicht nur in Sichtweite, sondern auch geistige Behinderung, Sprachfehler. Die Klasse für Sehbehinderte, in die ich fiel, wurde als die beste angesehen. Alle Lehrbücher waren in großer Schrift gedruckt, wir wurden von einem Typhuslehrer unterrichtet, der mit den Lehrmethoden für Blinde vertraut ist. Aber selbst in dieser Klasse sah ich das schlechteste von allen. Wir waren in der 9. Klasse. Teilkinder, urban. Sie wurden nach dem Unterricht nach Hause gebracht. Teil - die Kinder, die im Waisenhaus lebten. Wir waren miteinander einverstanden. - Im Internat gab es keine häuslichen Schwierigkeiten? Blinde Kinder. - Uns wurde geholfen - die älteren Mädchen haben uns Zöpfe geflochten, die Erzieherinnen haben gelernt, das Höschen und die Socken zu waschen. Dann haben wir, als wir Schüler geworden sind, auch den Kleinen geholfen. Sie haben ihnen beigebracht, auf sich selbst aufzupassen. Die Lehrer wiederholten uns: Die Mädchen sollten ordentlich sein, aber die Mädchen, die nicht sehen, sollten mehrmals vorsichtiger sein, um alles sorgfältiger zu machen als die sehenden. Neben der weiterführenden Schule absolvierte ich auch Musik. Sie war gleich nebenan. Eines Tages kamen zwei Lehrer zu uns, um uns zum Unterricht einzuladen, und mir gefiel der, der für die Akkordeonklasse besser geeignet war. Ich war fähig, aber ich konnte nicht zusammenkommen. Eines Tages bat mich der Lehrer, mich besser auf das Berichterkonzert vorzubereiten. Sie sagte, dass die Kommission kommen wird. Ich legte auf das Gewissen. Der Prüfer saß in der ersten Reihe. Einige Jahre später gab die Lehrerin zu, dass es ihr Ehemann war: Sie versuchte, mich zum Lernen zu bewegen. Ich erinnere mich dankbar an diese Geschichte. - Haben Sie das Gefühl, dass Sie sich von Menschen außerhalb des Waisenhauses unterscheiden? - Es fiel auf, als wir zu Ausflügen und ins Theater mitgenommen wurden. Die Schule war gut und die Ausflüge waren häufig. Als Pädagogen im Verkehr warnten, dass sie blinde und sehbehinderte Kinder mitbringen würden, mieden viele von uns es. Mir scheint, dass Menschen oft nicht verstehen, wie sie sich verhalten sollen, wenn jemand krank ist oder körperliche Probleme hat. Und wir wollten im Gegenteil wie alle anderen sein. Wir haben den Jungs Notizen geschrieben und sie haben es uns erzählt. Sie arrangierten Diskotheken. Gegenüber der Schule gab es einen Park mit einer Achterbahn, junge Leute hingen dort draußen und wir gingen dorthin. Am Telefon riefen sie "Russian Radio" an, um sich gegenseitig Lieder zu widmen. Ich habe sogar versucht, um die Ecke zu rauchen, stellte jedoch schnell fest, dass es nichts für mich war. Unser Schulprogramm war auf 12 Jahre ausgelegt. Im Alter von 19 Jahren bekam ich die zweite Gruppe von Sehbehinderten, aber ich wollte weiter studieren. Mein bester Freund, der ein Jahr älter war, war zu dieser Zeit bereits in Kursk an der Musikhochschule für Blinde eingezogen und rief mich mit. Sie sind von überall her zu diesem College gefahren - zu Sowjetzeiten war er der einzige auf der Welt. Unter den Blinden viele Musiker mit hervorragenden Fähigkeiten. Es ist klar warum - Blinde haben ein gutes Gehör und empfindliche Finger. - Statt des Sehens sind andere Gefühle enthalten? - Die Intuition nimmt zu, Sie fühlen sich besser. Hörvermögen schärft. Erhöht die taktile Empfindlichkeit. Waschen Sie zum Beispiel Ihren Boden. Sie sehen keinen Staub und prüfen mit Ihren Händen, ob er da ist. Ich habe immer noch einen sehr entwickelten Geruchssinn. Manchmal hilft es, manchmal stört es - zum Beispiel, wenn Sie in einem vollen U-Bahn-Wagen fahren. Im Allgemeinen entschied ich mich für eine Musikhochschule in Kursk. Vorher ging sie jedoch zur Hochzeit von Freunden ins kasachische Dorf. Die Hochzeit versprach großartig zu sein, 200 Menschen wurden dazu eingeladen. Unter ihnen war Dima. Ihn zu treffen veränderte mein Leben, aber ich wusste es noch nicht. Ich seufzte nur vor mir: Es gibt so interessante Leute. Ich habe ein Bild vor meinen Augen: Sommer, strahlender Sonnenschein, neben mir steht ein großer Mann mit dichtem lockigem Haar. Ich habe ihn gerade gesehen - die Sonne schien ungewöhnlich stark. Bei hellem Licht kann ich sehen, dass Dima dunkles Haar hat. Oder vielleicht sehe ich nur so aus. Sie denken, was Sie sehen, aber Sie erinnern sich tatsächlich daran... Dima machte ihren Abschluss an der Hochschule in Kursk für Blinde und erhielt den Beruf des Schlagzeugers. Als Teenager verlor er das Augenlicht. Zum Zeitpunkt unseres Treffens sah er nur große Silhouetten. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, an der Fakultät für Geschichte der Staatlichen Universität Moskau zu studieren und ethnographische Expeditionen zu unternehmen. Und dann fuhr er zur Hochzeit eines Freundes auf dem Weg zur Expedition mit der Abteilung Ethnologie. Sie studierten kasachische Bräuche und Rituale. Intellektuell, die Seele des Unternehmens - er hatte sogar eine andere Wortwahl als die um ihn herum: genauer. Es schien mir, dass dies ein Mann von einem anderen Planeten ist. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Er ging auf eine Expedition, und ich ging nach Kursk, um einzutreten. Wir haben zwar Schluss gemacht, wie sich herausstellte, nicht lange. Nach der kasachischen Expedition unternahm Dima eine Expedition in die Krim, und auf dem Rückweg fuhr er nach Kursk. Diesmal sprachen wir mehrere Stunden mit ihm. Vor dem College absolvierte er die übliche ländliche Schule - sein Vater war Agronom. Als er zum College kam, lernte er die Welt der Blinden kennen. Anfangs hatte er es schwer. Im College gab es eigene Gruppen - Schüler aus dem gleichen Waisenhaus, die zusammen gehalten wurden, es gab auch viele Absolventen derselben Waisenhäuser unter den Lehrern. Dima konnte sich nur auf sich selbst verlassen. - Was ist die Welt der Blinden? - Fachhochschule, Schule, Unternehmen... Es gibt nur ihre eigenen. In dieser Welt mögen Sie nicht diejenigen, die auffallen. Und Dima ist genau das. Übrigens glaubte an der Musikhochschule zunächst niemand an die Moskauer Staatliche Universität. Nach Dima kamen nach und nach weitere Hochschulabsolventen an diese Universität. Dima traf im Februar erneut in Kursk ein. Manchmal passiert es - ein Wort kann im Leben viel bewirken. Als er nach Moskau abreiste, wurde er von einer ganzen Firma begleitet. Freunde scherzten: Verlasse nicht. Dima wandte sich an mich: Tanya, sollte ich bleiben? Im Mai kam er erneut nach Kursk und machte mir ein Angebot. Im Juni, nachdem ich den ersten Kurs der Dirigentchöre-Abteilung absolviert hatte, ging ich nach Moskau, und bald heirateten wir. Dima warnte davor, dass er mich in einem leuchtend orangefarbenen T-Shirt im Zug treffen würde. "So können Sie ihn sehen?" - Ich habe kontrastierende Farben gesehen. Wir verließen den Bahnhof und gingen zur Universität. Ich war erstaunt, wie Dima die U-Bahn navigiert. Jetzt geführt, nicht schlechter. Die Hauptsache ist, Ihre Route zu kennen. Obwohl ich eine prinzipielle Position habe: Selbst wenn ich die Straße gut kenne, nehme ich immer Hilfe an, wenn jemand sie anbietet. Damit diese Person das nächste Mal nicht an den Blinden vorbeikommt. Im Herbst trat Dima in das Nachdiplomstudium an der Fakultät für Geschichte der Staatlichen Universität Moskau ein. Und ich habe mich für Hochschulvorbereitungskurse angemeldet. Sie wählte die Fakultät für Geschichte. Als ich das Wissen sah, mit dem die Bewerber dorthin kamen, wurde mir klar, dass ich viel tun musste. - Wie hast du es gemacht? Sie konnten keine gewöhnlichen Lehrbücher lesen. - Ich habe die Vorlesungen auf dem Kassettenrekorder aufgezeichnet und habe ihnen dann zugehört. Dima hatte viele Bücher, die auf Kassetten gelesen wurden. Es gibt eine spezielle Bibliothek für Blinde - dort können Sie das Lesen eines Buches bestellen oder eine Aufnahme kopieren. Darüber hinaus rezitierte er viele Bücher seiner Mutter. Das Lehrbuch von Orlov und Georgiev "Geschichte Russlands" habe ich dann praktisch auswendig gelernt. Schrieb Notizen auf Blindenschrift. Es gibt ein spezielles Gerät - Sie legen ein Blatt Papier hinein und verwenden die Schablone, um die Buchstaben von rechts nach links zu befestigen. Dann wird das Blatt gedreht und der Text in Form von Punkten kann von links nach rechts gelesen werden. In der High School lernte ich, wie man diese Technik anwendet, obwohl ich nicht so schnell schrieb und las wie die, die in brachialistischen Klassen gelernt haben. Im Schlafsaal der Moskauer Staatlichen Universität wohnten Dima und ich in einem acht Meter großen Raum. Ich war 20 Jahre alt, wir waren zusammen und es schien, dass alles einfach und einfach war. Ich habe die erste Wintersession in der Geschichtsabteilung gegeben, als ich bereits schwanger war. - Es gab keine Angst, dass das Kind mit den gleichen Problemen geboren wird wie Sie? - Natürlich machte ich mir Sorgen. Aber sie sagte zu sich selbst: Auch wenn ich ein blindes Kind habe, ist dies nicht das Ende der Welt. Ich kann ihm alles beibringen. Als ich einen Kaiserschnitt durchmachte, wurde ich unter Narkose gestellt, aber ich hörte alles, was geschah. Als die Ärzte auf der Apgar-Skala 8-9 Punkte sagten, atmete ich erleichtert auf: Es bedeutet, dass meine Vision in Ordnung ist. - Hat dir jemand mit dem Kind geholfen? - Mir wurde klar, dass ich mit mir selbst umgehen kann. Wir hatten keine Kindermädchen - wir saßen abwechselnd mit unserer Tochter. Nach anderthalb Jahren kehrte ich in die Geschichtsabteilung zurück. Natürlich war es viel schwieriger, mit einem Kind zu lernen. Aber unsere Eltern haben uns geholfen. Jedes Mal, wenn ich eine Sitzung hatte, machte meine Schwiegermutter Urlaub. Es gab genug Geld - wir hatten beide eine Invalidenrente plus ein Stipendium. Dima und ich arbeiteten jeden zweiten Tag als Betreiber in einem Callcenter. Wir sind dorthin gegangen. Meine Tochter kaufte immer das Beste - Kleidung, Schuhe, Spielzeug... Ich erinnere mich, mit den Müttern, die im Schlafsaal lebten, gingen wir in acht Rollstühlen in den Lenin Hills spazieren. Wenn es nötig war, nachzusehen, wie das Kind aussieht, rief ich meine Freundin Sveta an: „Schauen Sie sich Carolina an - ist alles in Ordnung, hat sie ein sauberes Gesicht, gibt es eine Allergie?“ Ich studierte gut. Sie absolvierte die Moscow State University mit Auszeichnung. Ich erinnere mich an diese Zeit und wundere mich, wie ich alles geschafft habe. Jetzt unterrichtet Dima Musikstudenten am Staatlichen Spezialisierten Kunstinstitut. Er versuchte, eine Personalagentur für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zu organisieren - die Erfahrung war erfolglos, aber er hat ihm viel beigebracht. Er nahm ein Bankdarlehen und eröffnete einen Massagesalon. Wir führen dieses Geschäft zusammen. Ein blinder Manager zu sein ist viel schwieriger als sehen, aber es gelingt uns. In Zukunft wollen wir eine "blinde" Massage entwickeln - in Europa ist dieser Bereich sehr bekannt. Unsere Tochter Caroline ist 9 Jahre alt. Sie studiert an einem Gymnasium und tanzt professionell. - Gibt es Schwierigkeiten mit der Tatsache, dass Carolina blinde Eltern hat? - Es gab eine Zeit, in der sie, ganz klein, Dinge warf. Zieh den Schuh aus, wirf ihn auf den Boden, du krabbelst und guckst und sie lacht. Jetzt kann ich sagen, dass wir ein verantwortliches Kind großgezogen haben. Ich kann sie zu Hause anrufen, sie zum Üben oder Lesen bitten und sicher sein, dass sie es tun wird. Wenn wir gemeinsam die Straße hinuntergehen und ich an den Bordstein stoße, führt sie mich. Natürlich hilft sie uns, aber wir versuchen, sie von unserer Seite unterstützen und schützen zu lassen. Blinde Eltern können viel tun, was sehende Menschen tun - wir müssen nur den Prozess richtig organisieren. Jetzt, wenn wir im Wasserpark sind, klettern wir den Hügel hoch, die erste Caroline rollt herunter, dann rolle ich, und sie trifft mich unten. Als meine Tochter groß wurde, stand Dima mit ihr auf Rollen und Schlittschuhen. Sicher, auf Rollschuhen fahren sie auf den Lenin Hills - dort ist es sicherer, weil es nur wenige Leute gibt. - Was erwarten Sie von der Zukunft? - Es scheint mir, dass es in unserem Leben Zeit ist zu geben. Dima ist jetzt im Tauchen tätig und möchte eine Lizenz erhalten, um nach den Überresten von Kriegssoldaten in Flüssen und Seen zu suchen. Sehende Taucher verlieren sich im Dunkeln auf einem schlammigen Grund und blinde Menschen fühlen sich in diesem Umfeld sicherer. Ich träume davon, einen Entwicklungsclub für blinde und sehbehinderte Kinder zu eröffnen. Ich möchte sein Direktor sein und ein praktisches Training durchführen. Ein anderer Traum ist es, als Geschichtslehrer in einer Schule für Sehbehinderte zu arbeiten. Aus irgendeinem Grund bevorzugen die Direktoren solcher Schulen sehende Lehrer, da sie der Meinung sind, dass sie weniger Probleme haben. Aber wir sehbehinderten Menschen sind heute dank moderner Geräte und Computerprogramme sehr anpassungsfähig. In meinem Smartphone gibt es beispielsweise eine Anwendung, mit der alle Texte auf dem Bildschirm angezeigt werden. Ich kann Geld auf die Bank überweisen, das Telefon bezahlen und vieles mehr. Moderne Computerprogramme ermöglichen es Ihnen, jeden Text auszusprechen. Wir haben jetzt kein Problem, Bücher zu lesen. Wir nutzen wie alle das Internet, haben Konten in sozialen Netzwerken, gehen ins Kino und ins Theater. Es tut mir weh, dass Menschen, die das alles nicht wissen, zu blinden Kindern kommen. Und ich könnte ihnen meine Erfahrung geben. Die Hauptsache, die ich ihnen vermitteln möchte, ist, sich nicht auf Blindheit zu beschränken. Neben der Aussicht haben Sie noch viel mehr. Nutzen Sie einfach Ihre Fähigkeiten. Und dann geht es weiter. Ich kann mit meinem eigenen Beispiel sagen - meistens stellt sich heraus.

Datum: 2017-05-18 10:04:50

Leise

Veröffentlichung für "Argumente und Fakten" - "Loslösung" statt "Loslösung" usw. Es wäre schön, wenn solche Arbeiten von Experten kommentiert würden, aber niemand würde zustimmen, weil er befürchtet, dass er irgendwo durchbohren und beginnen würde! Und wer schreibt umsonst? Und so hängt es: Die Site ist in der Tat professionell und nicht für den Durchschnittsmenschen. Es war nicht umsonst, dass ein Franzose einmal eine neugierige Dissertation über die Gefahren verteidigte, wenn er nicht eingeweihte medizinische Literatur las. Journalisten werden im ersten Jahr mit dem Begriff "Lebenslauf" vertraut gemacht (in Fabeln heißt das Moral). Welche "Moral" sollte hier gelesen werden? Worauf Sie bei der Sehhygiene achten müssen: Was kämpft der Patient um Erlösung, dass die Medizin an der Peripherie (außerhalb der Moskauer Ringstraße) rückständig und fehlerhaft ist? Ich las es viermal und habe es nicht verstanden. Was ist der Pathos der Veröffentlichung? Es scheint, dass dieser Mann Anfänger schreibt. Ein guter Grund für die Veröffentlichung ist erforderlich, sonst erinnert es an das Palindrom eines berühmten Dichters als Frage: "Wie heulen und wie?". Und von vorne nach hinten und zurück nach vorne stellt sich dasselbe heraus! Und hier ist es nicht "Kakao"!

Datum: 2017-05-17 08:26:00

Eugene

1974 spielte er Eishockey und verletzte sich die Augen (Netzhautablösung). Sie wurden im Krankenhaus operiert. Semashko. Für mich, einen Studenten des zweiten Jahres des Instituts, unter der Leitung unserer Koryphäen, Dr. Baturskaya (möglicherweise sind die Namen ungenau), hat der Arzt (in meinem Basov) meine Netzhaut gelasert. Ja, ich könnte mein Augenlicht in beiden Augen verlieren, aber dank dieser Zauberinnen. Ich bin schon 60 Jahre alt, aber ich trage keine Brille: In unserer Zeit arbeiteten Ärzte aus Gott für das Gewissen, nicht für Geld (120 Tausend Rubel). Ich glaube nicht, dass ich alleine diese Wunderdoktoren schätzen würde.

Datum: 2017-05-16 22:10:08

Bösartig

Der dritte Veröffentlichungsplan ist nicht sehr klar. Dass in Rjasan (2 Stunden von Moskau entfernt) ein kompetenter Arzt am Nachmittag mit Feuer gesucht werden muss, wissen wir bereits. Dass es wirklich keine kostenlose Medizin gibt, wissen wir auch. Worum geht es? Nachdem ich kürzlich Nischni, Kasan, Joschkar-Ola und Tscheboksary besucht hatte, kam ich zu einer traurigen Schlussfolgerung - es gibt keinen schlimmeren Rjasan. Also zu schmutzigen (und dunklen!) Straßen wurden auch Ärzte nutzlos hinzugefügt. Total traurig.

Datum: 2017-05-16 14:28:52

kochen

Nun, am Ende hat er in Ryazan einen Kollegen gefunden, der ihn jetzt befragt. Also ist es nicht so traurig. Und obwohl es eine Art Mitte gibt. Und dann haben wir Ärzte oder Zucker oder Mörder

Datum: 2017-05-16 16:32:15

Eugene

Der Kerl hat eine glänzende Geschichte, er hat 2 Operationen leicht gemacht und er sieht.