Fettleibigkeit bei Kindern

  • Diagnose

Dicke Babes verursachen bei vielen Erwachsenen eine echte Zuneigung. Übergewicht ist jedoch nicht nur eine Frage der ästhetischen Schönheit. Um die Gesundheit zu erhalten, sollte das Gewicht innerhalb der Altersnorm gehalten werden. Über die Probleme der Fettleibigkeit im Kindesalter wird in unserem Artikel diskutiert.

Wenn Sie über Fettleibigkeit sprechen?

Ein pathologischer Zustand, bei dem sich das Gewicht nach oben ändert und um mehr als 15% über dem normalen Altersindikator liegt, wird als Fettleibigkeit bezeichnet. Viele Spezialisten verwenden einen Parameter wie den Body-Mass-Index, um eine Diagnose zu erstellen. Dies ist das Verhältnis der Höhe in Metern zum doppelten Gewicht in kg. Der Body-Mass-Index wird in absoluten Zahlen ausgedrückt. Ein Überschreiten von über 30 weist auf das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei einem Kind hin.

Fettleibigkeit kann sich in jedem Alter entwickeln: sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen. Laut Statistik ist Fettleibigkeit bei Mädchen unter 8 Jahren häufiger als bei Jungen. Nach der Pubertät ändert sich jedoch dieses Verhältnis. Eltern von Neugeborenen verwechseln häufig Fettleibigkeit und große Körpergrößen.

Wenn die Masse des Kindes bei der Geburt die Norm überschreitet, gibt dies keinen Anlass für die Diagnose von Fettleibigkeit.

Übergewichtige Kinder leben in verschiedenen Ländern. In wirtschaftlich entwickelten Ländern gibt es mehr davon als in Entwicklungsländern. Diese Funktion ist weitgehend auf übermäßige Ernährung, geringe körperliche Anstrengung sowie den Missbrauch von Fast Food zurückzuführen. In Asien ist die Anzahl der übergewichtigen Babys um ein Vielfaches geringer als in Europa und Amerika. Dies ist auf die historische Ernährungskultur und das Fehlen einer Fülle von Produkten mit gesättigten Fetten in der Speisekarte der Asiaten zurückzuführen.

Die Inzidenzraten steigen jährlich. Dieser Trend ist eher ungünstig. Zwei von zehn Kindern in Russland sind fettleibig. In den Ländern der ehemaligen Sowjetunion steigt auch die Inzidenzrate von Jahr zu Jahr. Etwa 15% der in Weißrussland und der Ukraine lebenden Babys sind in unterschiedlichem Ausmaß fettleibig.

In ländlichen Gebieten gibt es weniger Kinder, die übergewichtig sind. In vielerlei Hinsicht ist dieses Merkmal auf eine stärkere körperliche Anstrengung als in der Stadt sowie auf eine hochwertige Ernährung zurückzuführen, die keine zahlreichen chemischen Zusätze und Konservierungsstoffe enthält. Laut Statistik haben städtische Kinder in 10% der Fälle Fettleibigkeit. Für junge Landbewohner ist diese Zahl niedriger - etwa 6-7%.

Der Beginn der Krankheit in der Kindheit ist äußerst ungünstig. Viele Eltern glauben, dass Übergewicht nur das Kind schmückt und ihm eine Schönheit verleiht, sie irren sich jedoch. Schon in jungen Jahren beginnen Babys Essgewohnheiten zu bilden. Sie haben wahrscheinlich schon gemerkt, dass das Kind in den ersten Lebensmonaten seine eigenen Geschmackspräferenzen hat. Manche Kinder lieben Haferbrei und Huhn, und jemand kann das nicht, ohne süße Früchte essen zu müssen.

Kleine Süßigkeiten lassen sich schon früh erkennen. Wenn Eltern zu diesem Zeitpunkt jedes Kind dazu ermutigen, mit einem Bonbon oder einem süßen Kalorienplätzchen zu erreichen, entwickelt das Baby ein falsches Essverhalten. Im Laufe seines späteren Lebens wird er von Süßigkeiten und Schokolade pathologisch angezogen. Darüber hinaus kann ein Erwachsener, der bereits eine Person ist, keine logische Erklärung dafür finden.

Kinder-Endokrinologen befassen sich mit der Behandlung und Diagnose verschiedener Gewichtsprobleme. Die Gefahr der Fettleibigkeit besteht darin, dass es zu einer dauerhaften Störung der Arbeit vieler lebenswichtiger Organe kommen kann. In der Folge haben Babys kardiovaskuläre, neurologische Erkrankungen, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sowie ausgeprägte Stoffwechselstörungen. Eine späte Diagnose der Krankheit und die Nichteinhaltung der Diät tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei.

Gründe

Die Entwicklung von Fettleibigkeit bei Babys kann verschiedene Ursachen haben. Die meisten Faktoren resultieren aus der Exposition von außen. Eine solche Aktion sollte lang und regelmäßig sein. Dies führt letztendlich zur Entwicklung von Fettleibigkeit.

Die Ursachen für Übergewichtsprobleme sind:

  • Übermäßige Ernährung. Die tägliche Kalorienzufuhr der täglichen Ernährung trägt zur Sättigung des Körpers mit verschiedenen Nährstoffen bei. Er fängt an, alles Übermaß in die Reserve zu legen. Dies führt letztendlich dazu, dass das Kind krankhafte Fettleibigkeit bildet.
  • Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten. Solche schnellen Kohlenhydrate sind sehr gefährlich. Sobald sie sich im Körper befinden, beginnen sie in der Mundhöhle aufzusaugen. Glukose (normaler Zucker), die in solchen Süßigkeiten enthalten ist, führt schnell zu Hyperglykämie (Anstieg des Blutzuckerspiegels). Um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, schüttet der Körper eine große Menge Insulin aus und es kommt zu einer Hyperinsulinämie. Diese Bedingung ist mit der Tatsache verbunden, dass alle überschüssigen Süßigkeiten in speziellen Fettdepots abgelagert werden - Adipozyten, die zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen.
  • Mangelnde Übung Um überschüssige Kalorien aus der Nahrung zu verbrennen, bedarf es aktiver Bewegung. Kinder, die viel kalorienreiche oder süße Speisen zu sich nehmen, aber den Sportbereich nicht besuchen und die meiste Zeit zu Hause mit einem Tablet oder Handy verbringen, sind einem Risiko für die mögliche Entwicklung von Fettleibigkeit ausgesetzt. Das Gleichgewicht zwischen den eingehenden Kalorien und ihrer Verwendung hält und hält in jedem Alter ein normales Gewicht.
  • Vererbung Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 85% der Eltern, die Probleme mit Übergewicht haben, Kinder wachsen, die ebenfalls Schwierigkeiten haben, übergewichtig zu sein. Experten waren lange Zeit der Meinung, dass es ein „Fettleibigkeit-Gen“ gibt. Bisher gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Nachweise. In den Familien, in denen Familienmitglieder an Übergewicht litten, bildeten sich höchstwahrscheinlich falsche Essgewohnheiten. Kalorienreiche Lebensmittel führen in diesem Fall sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kleinkindern zu Gewichtsproblemen.
  • Chronische Krankheiten Verschiedene Pathologien der Hypophyse, der Nebennieren, der Schilddrüse führen zu ausgeprägten Stoffwechselstörungen. Normalerweise sind solche Krankheiten von mehreren nachteiligen Symptomen begleitet. Übergewicht ist nur eine ihrer klinischen Manifestationen. Um Adipositas in diesem Fall zu beseitigen, ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung unabdingbar.
  • Großes Gewicht bei der Geburt Wenn ein Neugeborenes ein Körpergewicht von mehr als 4 kg hat, ist dies in seinem späteren Leben ein bedeutender Risikofaktor für die Bildung von Übergewicht. In diesem Fall wird Fettleibigkeit nicht durch ein großes Gewicht bei der Geburt verursacht, sondern durch weitere Überfütterung des Kindes. Eine geringe körperliche Anstrengung verstärkt nur die Entwicklung der Krankheit.
  • Starker emotionaler Stress. Immer mehr Wissenschaftler sagen, dass verschiedene "Marmeladen" zur Entwicklung von Gewichtsstörungen führen. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Jugendlichen auf. Übermäßige Belastungen in der Schule, die erste unerfüllte Liebe, der Mangel an Freunden führt dazu, dass das Kind den starken Wunsch hat, mit Hilfe einer Schokolade oder Süßigkeiten Stress abzubauen. Bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren führt die Entwicklung dieser Art von Fettleibigkeit häufig zu einer schmerzhaften Scheidung der Eltern oder einem Umzug in einen neuen Wohnort.

In einigen Fällen führt die kombinierte Wirkung mehrerer Faktoren zur Erkrankung. Essstörungen mit verminderter körperlicher Anstrengung haben immer die wichtigste Auswirkung darauf, dass das Baby zusätzliche Pfunde hat.

Die Intervention der Eltern sollte in diesem Fall so fein wie möglich sein. Es ist notwendig, dem Kind zu zeigen, dass Sie auf seiner Seite stehen und versuchen zu helfen, weil Sie ihn sehr lieben und für ihn sorgen.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene klinische Formen der Krankheit. Dies hat die Erstellung mehrerer Klassifizierungen beeinflusst, in denen die Hauptvarianten von Fettleibigkeit unter Berücksichtigung bestimmter Merkmale hervorgehoben werden. Diese nosologischen Gruppen sind für Ärzte notwendig, um eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungstaktik zu wählen.

Alle normalen Gewichtsindikatoren nach Alter werden normalerweise in einer speziellen Centile-Tabelle erfasst. Mit diesem Dokument können Sie die ungefähre Körpergewichtsrate für ein Kind unterschiedlichen Geschlechts und Alters ermitteln. Alle Kinderärzte verwenden diese Tabellen, um festzustellen, ob ein bestimmtes Baby Anzeichen von Fettleibigkeit aufweist. Die Norm ist die Einhaltung der Zentile von 25, 50 und 75. Wenn das Kind eine Gewichtsübereinstimmung mit den Zentilen von 90,97 und darüber hat, weist dies darauf hin, dass das Baby an Fettleibigkeit leidet.

Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Formen der Krankheit:

  • Primär Kann exogen konstitutionell und alimentär sein. Im Falle von Essstörungen und Ernährungsproblemen sprechen sie von übermäßiger Fettleibigkeit. Wenn das Baby einige Merkmale der Konstitution und der erblichen Merkmale aufweist, ist dies eine exogene konstitutionelle Option. Adipositas wird in diesem Fall mit Hilfe der Verschreibung der therapeutischen Ernährung und der obligatorischen Auswahl der optimalen Belastung behandelt.
  • Sekundär Wird auch symptomatisch genannt. Diese Art von Fettleibigkeit ist charakteristisch für viele chronische Erkrankungen, die ausgeprägte Stoffwechselstörungen verursachen. Bei Mädchen tritt dieser Zustand bei verschiedenen Erkrankungen der Eierstöcke und bei Jungen vor allem bei der Pathologie der Schilddrüse auf. Die Behandlung von Übergewicht ist in diesen Situationen nicht möglich, ohne die Ursachen der zugrunde liegenden Erkrankung zu beseitigen. Die richtige Behandlungstaktik beinhaltet notwendigerweise die komplexe Behandlung aller chronischen Erkrankungen, die die Hauptursache für Fettleibigkeit sind.

Kinderendokrinologen unterscheiden mehrere gefährliche Phasen während der Entwicklung eines Kindes, wenn die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit bei einem Baby so hoch wie möglich ist. Dazu gehören das Alter von 3 Jahren, 5-7 Jahren sowie die Pubertät (12-16 Jahre). Zu diesem Zeitpunkt sollten Eltern das Aussehen ihres Kindes so genau wie möglich überwachen. Wenn das Baby Anzeichen von Übergewicht hat, sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Kinderarzt über dieses Problem in Verbindung setzen.

Es gibt auch eine Einteilung nach Übergewicht. Sie wurde von A. A. Gaivoronskaya angeboten. Mit dieser Klassifizierung kann die Fettleibigkeit in mehrere Kategorien eingeteilt werden, abhängig vom quantitativen Gewichtsüberschuss gegenüber dem normalen Niveau.

Nach dieser Einteilung gibt es mehrere Grade der Krankheit:

  • Übergewicht 1 Grad. In diesem Fall überschreitet das Gewicht 15-24% der Altersindikatoren der Norm.
  • Fettleibigkeit 2 Grad. Übergewicht im Vergleich zu normalen Raten beträgt 25-49%.
  • Fettleibigkeitsgrad 3. Ein Körpergewicht, das über den normalen Werten liegt, beträgt 50-99%.
  • Adipositas 4 Grad. Übergewicht über der Norm liegt bei über 100%.

Aussehen

Übergewicht verändert das Erscheinungsbild des Kindes erheblich. Überschüssiges Fett sammelt sich im Unterhautfett. Normalerweise wird die Zwischenschicht mäßig ausgedrückt. Bei Fettleibigkeit nehmen Fettzellen (Adipozyten) an Größe und Volumen zu, was zu einer Zunahme der Dicke des Unterhautfetts führt. Seine größte Ansammlung ist im Unterleib, an der Außenfläche der Arme und Beine, im Gesäß und in den Oberschenkeln lokalisiert.

Während der Pubertät gibt es spezifische Unterschiede in der Verteilung von Unterhautfett. So wird bei Mädchen die größte Ansammlung von überschüssigem Kilogramm hauptsächlich an den Hüften und am Gesäß, dh in der unteren Körperhälfte, abgelagert. Diese Art von Fettleibigkeit wird auch als „birnenförmig“ bezeichnet, da die Volumina der überwiegend unteren Körperhälfte zunehmen.

Männliche Art von Fettleibigkeit wird auch als "Apfel" -Adipositas bezeichnet. In diesem Fall tritt die Ansammlung von zusätzlichen Pfunden hauptsächlich im Unterleib auf. Diese Art von Krankheit trägt dazu bei, dass die Taille verschwindet und der Körper des Kindes übermäßig rund wird. Kleinkinder wirken gleichmäßig rundlich und in manchen Fällen sogar übermäßig voll.

Die Fettleibigkeit Grad 2-3 geht mit einer Zunahme der Dicke der Unterhautfettschicht im Gesicht und im Hals einher. Dies führt zu einer Veränderung des Aussehens des Babys. Er hat nicht nur süße, dicke Wangen, sondern auch einen verkürzten Hals. Mit 4 Adipositas verengt sich der Palpebralspalt etwas. Das Aussehen des Kindes wird krank und verursacht keine Emotionen mehr, sondern Mitleid.

Hauptsymptome

Fettleibigkeit führt nicht nur zu einer Veränderung des Aussehens des Kindes, sondern führt auch zum Auftreten verschiedener nachteiliger Symptome. So haben kranke Kinder Sprünge im Blutdruck, der Puls beschleunigt sich, der Widerstand gegen körperliche Anstrengung nimmt ab, es treten Kopfschmerzen auf, Atemnot tritt auf. Bei längerer Adipositas bis zur Adoleszenz kann ein Kind ein metabolisches Syndrom entwickeln. Dies ist eine gefährliche Erkrankung, die durch anhaltende Hyperinsulinämie verursacht wird. Es ist gefährlich, da es zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes führen kann.

Mit der Entwicklung von Fettleibigkeit im Schulalter gibt es mehrere nachteilige Symptome. So wird es für Kinder schwieriger, sich auf das Erlernen neuer Unterrichtsmaterialien zu konzentrieren, sie werden schnell müde, sie haben Tagmüdigkeit, Langsamkeit. Für einen Teenager ist die öffentliche Meinung sehr wichtig.

Adipöse Kinder haben oft erhebliche Kommunikationsprobleme und haben wenig neue Freunde. Dies führt dazu, dass der Teenager sich der Kommunikation, auch mit seinen Eltern und nahe stehenden Personen, als nutzlos und geschlossen fühlt.

Wenn Fettleibigkeit sekundär ist, hat das Kind zusätzlich zu Übergewicht andere, gefährlichere Symptome. So treten die folgenden klinischen Anzeichen bei jugendlichen Mädchen mit Anomalien in den Eierstöcken auf: Haare wachsen übermäßig, Akne tritt auf, schwerer Haarausfall tritt auf, der Menstruationszyklus ist gestört, die Haut wird übermäßig fettig und neigt zu jeder pustulösen Entzündung. Bei heranwachsenden Jungen mit sekundärer Adipositas, die sich vor dem Hintergrund der Pathologien der Hypophyse oder des Fortpflanzungssystems entwickelten, treten Erkrankungen wie Gynäkomastie (Brustvergrößerung), Kryptorchismus, Hypoplasie der äußeren Genitalien und andere auf.

Starke Fettleibigkeit führt zu Atemstörungen. Übermäßiges Unterhautfettgewebe im Unterleib und in der Brust führt dazu, dass das Zwerchfell deutlich gestrafft wird. Diese Bedingung bewirkt, dass das Kind eine Apnoe hat. Dieser pathologische Zustand tritt während des Schlafes auf. Es ist durch Atempausen gekennzeichnet, die zur Entwicklung von Sauerstoffmangel lebenswichtiger Organe beitragen.

Überschüssige Kilogramm üben einen starken Druck auf den Bewegungsapparat aus. Das Baby wird viel schwerer zu laufen und sich zu bewegen. In den späteren Stadien der Krankheit kann das Kind nicht einmal die üblichen aktiven Bewegungen ausführen. Während des Gehens spürt das Baby Schmerzen in den Gelenken und Muskelschwäche. Dies führt dazu, dass das Kind weniger auf der Straße geht und eher zu Hause ist.

Komplikationen und Konsequenzen

Der lange Verlauf der Krankheit hat negative Langzeitwirkungen. Bei Kindern mit Adipositas steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich kardiovaskuläre, neurologische und orthopädische Erkrankungen entwickeln, um ein Vielfaches. Anhaltende Verstöße im reproduktiven Bereich führen dazu, dass sie im Erwachsenenalter kein Kind empfangen können und erhebliche Trageschwierigkeiten haben.

Pathologische Frakturen sind auch am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht. In diesem Fall ist die Zerbrechlichkeit der Knochen durch erheblichen Druck auf die Organe des Bewegungsapparates übergewichtig. Laut Statistik haben fettleibige Jungen in der Kindheit oft verschiedene anatomische Störungen in den Füßen. Dies kann zur Entwicklung von flachen Füßen und Valgusverformungen führen.

Ein gestörtes Essverhalten führt dazu, dass das Kind zahlreiche chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts aufweist. Die häufigsten sind chronische Gastritis und Pankreatitis, Cholelithiasis mit der Entwicklung von kalkulöser Cholezystitis, Enterokolitis und Reizdarm.

Oft gehen diese Pathologien bei Kindern von akut zu chronisch über. Dies führt dazu, dass dem Kind lebenslange Medikamente verschrieben werden.

Diagnose

Oft achten die Eltern nicht auf das Vorhandensein von Fettleibigkeit im Baby. Besonders, wenn das Kind im Vorschulalter ist. Sie finden es süß. Viele Väter und Mütter glauben, dass alle Symptome im Jugendalter auf sich wirken werden. In einigen Fällen passiert dies. Sie bieten dem Kind jedoch einen "bärischen" Dienst an.

Die Kindheit ist eine sehr wichtige Lebensphase. Zu dieser Zeit bildete das Baby alle grundlegenden Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die es später in das Erwachsenenalter überführen würde. Ernährungsverhalten wird auch in der Kindheit gebildet. Alle Geschmackspräferenzen bleiben dann während des gesamten Lebens erhalten.

Wenn sich ein Baby daran gewöhnt hat, Fast Food oder zu fettiges und frittiertes Essen zu sich zu nehmen, korrigiert es dieses Verhalten später als hartnäckige Essgewohnheit. Als Erwachsener wird es extrem schwierig sein, solche Produkte abzulehnen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Ernährung von einem frühen Alter an sorgfältig überwachen.

Bei Anzeichen von Fettleibigkeit ist es notwendig, das Baby mitzunehmen und einen Arzt zu konsultieren. Der Spezialist kann die Ursache der Erkrankung feststellen, einen Untersuchungskomplex vorschreiben, um sekundäre Adipositas zu erkennen, und den Eltern auch empfehlen, welche Therapie erforderlich ist.

Fettleibigkeit ist eine Krankheit, die sorgfältig überwacht und die Therapie verabreicht werden muss.

Behandlung

Gemäß den klinischen Empfehlungen wird die Behandlung von Fettleibigkeit unter Berücksichtigung des Schweregrads von Übergewicht durchgeführt. Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Ernennung einer Diät. Wenn ein Kind Risikofaktoren hat, die die Entstehung von Fettleibigkeit auslösen, sollte die Ernährung während des gesamten Lebens verfolgt werden.

Die medizinische Ernährung sollte kalorienarm sein. Fetthaltige Nahrungsmittel, insbesondere solche mit gesättigten Fetten, werden von der Ernährung des Babys vollständig ausgeschlossen. In der Ernährung eines fettleibigen Babys muss notwendigerweise eine ausreichende Menge an Grobfasern vorhanden sein. Es ist hauptsächlich in frischem Gemüse und Obst vorhanden. Industrielle Süßigkeiten (Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade usw.) sind vollständig ausgeschlossen.

Neben der kalorienarmen Ernährung ist eine optimale körperliche Aktivität erforderlich. Wenn der Schweregrad des Übergewichts gering ist, reicht der Besuch der Sportabteilungen. Mit einem erheblichen Überschuss an zusätzlichen Kilogramm ist das Sporttreiben ohne ärztliche Kontrolle sehr gefährlich. In diesem Fall sind Physiotherapieübungen gut geeignet.

Die Intensität und der Komplex der körperlichen Übungen werden mit einem sportmedizinischen Arzt oder einem professionellen Ausbilder mit einer Fachausbildung abgestimmt. Ein übermäßig aktives Training bei fettleibigen Babys ist nicht zulässig, da sie dem Kind verschiedene Komplikationen des Bewegungsapparates verursachen können. Übung sollte in einem ruhigen Tempo und mit einer bestimmten Häufigkeit von Wiederholungen sein.

Verschiedene physiotherapeutische Methoden können auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit helfen. Kavitation, Ultraschallbehandlung, therapeutische Massage beseitigen zusätzliche Zentimeter. Es ist wichtig zu wissen, dass nur die Physiotherapie Fettleibigkeit niemals vollständig beseitigen kann. Für die Behandlung von Fettleibigkeit ist ein systematischer Ansatz erforderlich, der die obligatorische richtige Ernährung oder therapeutische Ernährung sowie die Auswahl der optimalen körperlichen Anstrengung umfasst.

Um die Symptome der sekundären Adipositas zu beseitigen, ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich. In diesem Fall kann eine erweiterte Diagnose erforderlich sein. In der Regel sind Kinder-Endokrinologen, an denen Gynäkologen, Nephrologen und andere bedürftige Spezialisten beteiligt sind, an der Behandlung von sekundärer Adipositas beteiligt. Die Prävention von Fettleibigkeit spielt bei der Prävention von Übergewicht bei Babys eine sehr wichtige Rolle.

Rationelle Ernährung, aktive körperliche Anstrengung und eine gute psychoemotionale Einstellung tragen zu einer hervorragenden Gesundheit bei und halten ein normales Gewicht während des gesamten Lebens.

Soll das Gewicht und die Größe des Kindes den Standards entsprechen? Dr. Komarovsky beantwortet diese und andere Fragen, die sich auf die Probleme von Übergewicht bei Kindern beziehen.

Richtige Ernährung bei Übergewicht bei Kindern

19. August 2012

Diät und Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern

In diesem Material werden wir besprechen, welche Diät für Stufe 1 oder 2 und auch in einer strengeren Form - Stufe 3 und 4 - am effektivsten ist und auf ein langfristiges Ergebnis abzielt. Fettleibigkeit bei Kindern ist eine Bedingung, wenn das Gewicht von Kindern den Altersstandard um 15 Prozent übersteigt.Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern umfasst in erster Linie eine ganze Reihe von Aktivitäten, die auf die Normalisierung des Stoffwechsels, die Verbesserung des Muskeltonus und die Stärkung, die Auswahl von Ernährung und Lebensmitteln abzielen. Es gibt vier Stufen der Fettleibigkeit. Der erste Grad der Fettleibigkeit ist durch einen Gewichtsüberschuss von etwa 15 bis 20 Prozent gekennzeichnet, der zweite Grad der Fettleibigkeit ist 21 bis 50 Prozent Gewichtsverlust, der dritte ist 50 bis 100 Prozent und schließlich ist die letzte, vierte Stufe durch ein Übergewicht von mehr als 100 Prozent gekennzeichnet.

Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern ist ein sehr langer und mühsamer Prozess.
Die Grundlage für die Behandlung von Fettleibigkeit ist die Einhaltung der Ernährung, die Überessen und die Stadt kategorisch ausschließt. Ärzte verschreiben eine Diät in Kombination mit körperlicher Anstrengung. Für Kinder gelten nicht (Ausnahme - Stufe 4 Fettleibigkeit), keine Medikamente. Es gibt eine Cholesterinkontrolle.


Es ist zu beachten, dass Fettleibigkeit bei Kindern zwei Formen hat - primäre und sekundäre. In den meisten Fällen steht die primäre Adipositas in direktem Zusammenhang mit Ernährungsfehlern, dh Überfütterung, und sekundäre Adipositas ist eine Folge angeborener Krankheiten. Zum Beispiel wegen unzureichender Schilddrüsenfunktion. Ich muss sagen, solche Fettleibigkeitsgrade wie die erste und die zweite verursachen nur psychische Beschwerden und nicht körperliche. In diesen Stadien hat das Kind keine besonderen gesundheitlichen Beschwerden.

Tatsache ist, dass strukturelle und funktionelle Veränderungen im Anfangsstadium noch nicht wirksam sind. Es scheint, dass dies nur ein zusätzliches Gewicht ist, und es wird nicht in der Lage sein, den Körper der Kinder zu schädigen, aber jetzt lohnt es sich zu denken und sich ernsthaft um sich selbst zu kümmern. In der ersten und zweiten Phase der Fettleibigkeit im Kindesalter nimmt das Gewicht langsam aber sicher zu, was hinsichtlich Komplikationen sehr gefährlich ist. Bei Übergewicht erscheint die Belastung der Wirbelsäule und folglich ist die Arbeit des Bewegungsapparates gestört. Man kann durchaus mit Schmerzen in den Gelenken und der Einschränkung ihrer Beweglichkeit rechnen.

Schwäche, Irritation, Zusammenbruch, schlechte Stimmung, Schwellung und Übelkeit bei einem Kind sind Probleme, die eng mit dem dritten und vierten Stadium der Adipositas zusammenhängen. In diesen Stadien verändert sich der Körper pathologisch. Insbesondere das Herz-Kreislauf-System und der Magen-Darm-Trakt sind verändert.
Unter modernen Bedingungen ist es sehr schwer, die Auswirkungen einer richtigen Ernährung auf das Wohlbefinden des Kindes zu überschätzen. Bis 8-10 Jahre werden beim Kochen keine Gewürze und Gewürze hinzugefügt. Aus Zucker soll man am besten aufgeben. Als Ersatz verwenden Sie Glukose, Fruktose und Honig. Margarine ist eine Quelle toxischer Transfette. Ersetzen Sie Margarine und Butter durch Oliven und Sonnenblumen. Sie sollten auch die industrielle Mayonnaise aufgeben. Kaufen Sie keine Halbfabrikate, sondern bereiten Sie das Essen selbst zu. Die Ernährung gegen Fettleibigkeit sollte auf hochwertigem Fleisch, Fisch und Milchprodukten basieren. Schließen Sie sich in die Ernährung von Gemüse und Früchten sowie Müsli ein.

Wie oben betont wurde, ist die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern selten mit der Verwendung von Medikamenten verbunden. Für die wirksame Behandlung von Fettleibigkeit jeglichen Ausmaßes ist es wichtig, die Diät genau zu beobachten und strikte Diät zu befolgen, einschließlich gesunder Lebensmittel, die aus natürlichen Rohkost hergestellt werden. Nachfolgend finden Sie hilfreiche Tipps zur Aufrechterhaltung einer Diät für Kinder mit Fettleibigkeit von 1,2,3 und 4 Grad, Empfehlungen für die Auswahl von Lebensmitteln - erste und zweite Gänge sowie Desserts und Getränke zum Abnehmen.

Wie Sie bereits verstanden haben, ist die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern ein ständiger Prozess, der mit der strikten Einhaltung der Diät und der richtigen Auswahl an hochwertigen, kalorienarmen Lebensmitteln verbunden ist, die in die tägliche Ernährung der Nahrungsaufnahme einbezogen werden. Achten Sie darauf, genaue Bodenwaagen zu kaufen, um die Gewichtsveränderungen Ihres Kindes ständig zu überwachen.
Eine Ernährung mit einem Grad Fettleibigkeit von 1 und 2 ist in der Regel nicht mit dem Ausschluss bestimmter Produkte (natürlich von hoher Qualität) von der Ernährung verbunden - es ist nur wichtig, die Menge der konsumierten Lebensmittel zu kontrollieren. Eine Diät mit 3 und 4 Fettleibigkeit bei Kindern ermöglicht den Ausschluss von Mehl- und Getreidegerichten, Zucker und vielen Arten von Süßigkeiten, Kartoffeln, Süßwaren und Teigwaren von der Diät.

Adipositas bei Kindern: wie man es definiert (Tabellen für BMI und Alter), moderne Behandlungsmethoden, was droht

Die Ärzte werden nicht müde, zu wiederholen, dass Fettleibigkeit ein echter Krieg ist, in dem es nur einen Feind gibt, aber gleichzeitig unzählige Opfer. Dieses Problem der Moderne wird durch die Tatsache verstärkt, dass sich Kinder auf dem „Schlachtfeld“ befinden.

Laut Statistik ist in den USA jedes zweite Kind übergewichtig, jedes fünfte ist fettleibig. In den westeuropäischen Ländern sind diese Zahlen niedriger, sie nehmen jedoch stetig zu. Die Krankheit ist bereits jenseits der erblichen Veranlagung. Zunehmend gehören Hypodynamie und Missbrauch von Fast Food und Transfetten zu den Hauptursachen.

Gründe

Wie bei Erwachsenen ist Fettleibigkeit bei Kindern schwer zu behandeln. Damit die Therapie erfolgreich verläuft, müssen Sie zunächst die Ursachen der Erkrankung herausfinden. Dazu sammeln Ärzte Geschichte und führen verschiedene Labortests durch.

Zu den häufigsten Faktoren, die zu Übergewicht führen, gehören:

  • übermäßige Kalorienaufnahme;
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • hypothalamischer Tumor, Hämoblastose, Schädeltrauma;
  • neuroendokrine Erkrankungen: Hyperkortizismus, Hypothyreose;
  • Mangel an Schlaf;
  • Mangel an täglichem Regime;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden, Antidepressiva;
  • Genmutationen;
  • chromosomale und andere genetische Syndrome: Prader-Willi, Alstrom, Cohen, fragiles X-Chromosom, Down, Pseudohypoparathyreoidismus.

Alle diese Risikofaktoren müssen rechtzeitig identifiziert werden, um die notwendige Behandlung einzuleiten. Leider ziehen Eltern oft bis zum letzten Punkt, bis die Fettleibigkeit des ersten Grades nicht mit allen Komplikationen und Folgen für Leben und Gesundheit in den dritten übergeht.

Symptome

Das klinische Bild der Krankheit hängt eng mit den Altersmerkmalen des Kindes zusammen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben können die Symptome unterschiedlich sein. In der Regel entwickeln sich Anzeichen von Fettleibigkeit inkrementell, d. H. Treten mit jeder Stufe immer heller auf.

  • Übergewicht;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • Dysbakteriose;
  • Verstopfung

Grundschulalter:

  • Übergewicht;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Atemnot beim Gehen und körperliche Anstrengung;
  • Verformung der Figur durch das Auftreten von Fettfalten in Bauch, Hüfte, Gesäß, Armen und Schultern;
  • erhöhter Druck.
  • ausgeprägte Symptome wie oben beschrieben;
  • Müdigkeit;
  • Menstruationsstörungen bei Mädchen;
  • Schwindel, häufige und starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • schmerzende Gelenkschmerzen;
  • niedergedrückter, niedergedrückter Zustand;
  • bewusste Isolation von Gleichaltrigen.

In der Adoleszenz geht die Krankheit auf eine neue Ebene und umfasst nicht nur die Physiologie, sondern auch den psychischen Zustand des Kindes. Übergewicht erlaubt es ihm nicht, vollständig mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Dies führt häufig zu Fehlanpassungen, unsozialem Verhalten und sogar zu Autismus.

Diagnose

Nachdem man die ersten Anzeichen der Krankheit bei einem Kind bemerkt hat, sollte man nicht hoffen, dass dies vorübergehend ist. Dies geschieht für alle, alles altersbedingt und wird bald vergehen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich den Endokrinologen zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und entsprechende Empfehlungen gibt.

  • Geburtsgewicht;
  • Alter des Auftretens von Fettleibigkeit;
  • Wachstumsdynamik;
  • das Auftreten von Typ-II-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • neurologische Beschwerden: Kopfschmerzen, Sehstörungen;
  • psychomotorische Entwicklung;
  • Größe und Gewicht der Eltern.
  • androgenabhängige Dermopathie: Hirsutismus, ölige Seborrhoe, Akne;
  • Blutdruck;
  • gewicht;
  • BMI;
  • Taillenumfang;
  • Verteilung des Fettgewebes in Körperteilen;
  • Wachstum;
  • Stadium der sexuellen Entwicklung.
  • biochemischer Bluttest;
  • Lipidprofil;
  • Leberultraschall zur Bestimmung seiner Enzyme;
  • Glukosetoleranztest auf Insulinresistenz;
  • Hier sind die Hormone, die getestet werden müssen: Schilddrüse, Cortisol, ACTH, Leptin, Parathyroidhormon, Proinsulin, Prolaktin, LH, FSH, SSSG, Testosteron, Antimullershormon, STH;
  • tägliche Blutdrucküberwachung.
  • Bioimpedanzmessung;
  • MRI des Gehirns;
  • augenärztliche Untersuchung;
  • Polysomnographie;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • ECG, ECHO-KG.
  • Karyotypbestimmung;
  • Suche nach Genmutationen.
  • Übungstherapie Arzt;
  • Gastroenterologe;
  • Genetiker;
  • Gynäkologe;
  • Ernährungsberaterin;
  • Kardiologe;
  • Neuropathologe;
  • Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • ein Psychologe;
  • Endokrinologe.

Haben Sie keine Angst, dass das arme Kind bei Verdacht auf Fettleibigkeit durch all diese Studien und Analysen getrieben wird. Nach dem Sammeln der Anamnese nimmt der Arzt Annahmen darüber an, welche Faktoren die Krankheit verursacht haben, und schreibt nur die diagnostischen Methoden vor, die zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sind.

Altersmerkmale

Aufgrund der Tatsache, dass Fettgewebe im Körper mit unterschiedlicher Intensität gebildet wird, gibt es Adipositas im Kindesalter, die mit altersbedingten Merkmalen verbunden sind:

  • Bei Kindern unter einem Jahr tritt der erste Aufbau von Fettgewebe auf und Fettleibigkeit wird nicht diagnostiziert.
  • 1-3 Jahre - eine kritische Phase, in der Eltern und Angehörige das Baby süß ernähren - dies ist die erste Phase, in der Symptome der Krankheit auftreten können;
  • 3-5 Jahre - Fettwachstum stabilisiert sich, Gewichtsprobleme werden selten beobachtet;
  • 5-7 Jahre - die zweite kritische Phase, gekennzeichnet durch eine Zunahme des Körperfetts;
  • 8-9 Jahre alt - Kinder im Grundschulalter haben in der Grundschulklasse selten Gewichtsprobleme, da das aktive Leben, der Sportunterricht und der Unterricht ihnen erlauben, ausreichend Kalorien zu konsumieren;
  • 10-11 Jahre alt ist auch eine relativ ruhige Phase, aber hier ist es für Eltern sehr wichtig, einen Teenager auf die bevorstehende Pubertät vorzubereiten und ihm gesunde Essgewohnheiten zu vermitteln;
  • 12-13 Jahre alt - in diesem Alter treten aufgrund der Pubertät ernsthafte hormonelle Veränderungen im jugendlichen Körper auf, die häufig zum Anstoß für die Erzielung zusätzlicher Pfunde werden.

Wenn Eltern die kritischen Phasen im Leben des Kindes kennen, können sie das Problem des Übergewichts in diesen Phasen näher untersuchen. Dies wird alles im Anfangsstadium beheben, wenn die Krankheit noch nicht läuft.

Klassifizierung

Ärzte gibt es nicht eine Klassifizierung der Fettleibigkeit im Kindesalter: nach Ätiologie, Konsequenzen, Abschlüssen usw. Damit die Eltern nicht in ihnen wandern, reicht es aus, nur minimale Informationen zu haben.

Erstens kann die Krankheit sein:

  • primär - aufgrund von Vererbung und angeborenen Pathologien;
  • sekundär - aufgrund von Unterernährung und körperlicher Inaktivität erworben.

Zweitens gibt es eine spezielle Tabelle, die zur Bestimmung der Fettleibigkeit bei einem Kind anhand des Body-Mass-Index (BMI) dient, die nach folgender Formel berechnet wird:

I (BMI) = M (Gewicht in Kilogramm) / H 2 (Höhe in Meter).

Ein kleines Übergewicht bei einem Kind verursacht keine Angstzustände der Eltern. Sie freuen sich sogar über seinen schönen Appetit und die prallen Wangen. Die Diagnose von Kinderärzten ist nicht seriös und zieht immer das Wohlbefinden ihrer Kinder an. In der Tat wird Fettleibigkeit Grad 1 durch Sport und richtige Ernährung leicht geheilt. Aufgrund dieses Verhaltens von Erwachsenen ist dies jedoch äußerst selten.

Die Krankheit schreitet allmählich voran und führt zu Fettleibigkeit 2. Grades. In diesem Stadium treten Atemnot und übermäßiges Schwitzen auf. Kinder bewegen sich nicht viel und sind oft schlecht gelaunt. Probleme beginnen mit Sportunterricht in der Schule und sozialer Anpassung im Klassenzimmer.

In diesem Stadium zeigt sich die Krankheit bereits mit Macht und Main, so dass es schwierig ist, sie nicht zu bemerken. Die Gelenke der Beine beginnen zu schmerzen, der Druck steigt, der Blutzuckerspiegel schwankt. Das Kind wird unausgeglichen, gereizt, depressiv.

So können die Eltern selbst den Fettleibigkeitsgrad zu Hause bestimmen. So können Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Norm und Pathologie

Zusätzlich zu den Abschlüssen hilft eine Tabelle mit Übergewicht, Übergewicht zu identifizieren, bei der laut WHO abnormale Werte für das Körpergewicht erfasst werden. Für Jungen und Mädchen sind die Parameter unterschiedlich. Darüber hinaus müssen sie noch an das Wachstum angepasst werden.

Gewicht der Mädchen zwischen 1 und 17 Jahren, laut WHO

Jungen wiegen laut WHO 1-17 Jahre

Wenn das Kind sehr hoch ist, dürfen die in der Tabelle angegebenen Parameter leicht erhöht werden.

Behandlung

Eltern und das Kind müssen die "Schule der Fettleibigkeit" durchlaufen. Ärzte nennen also einen Komplex von Maßnahmen zur Korrektur des Essverhaltens und ausreichender körperlicher Anstrengung. Dieses motivationale Training gilt als Basis der Therapie. Dort werden die klinischen Leitlinien für die Behandlung der Pathologie detailliert beschrieben.

Power

Zunächst wird bei Fettleibigkeit bei Kindern nach der Pevsner-Tabelle Nr. 8 eine Diät-Therapie verordnet. Ohne sie ist es unmöglich, diese Krankheit zu behandeln.

Eine spezielle Diät für Kinder mit Adipositas nach Pevzner empfiehlt, die folgenden Produkte in ihre Diät aufzunehmen:

  • Brot (Vollkorn oder Kleie) - bis zu 170 Gramm pro Tag;
  • Milchprodukte bis zu 1,5% Fett - 200 g;
  • Suppen (Mindestkartoffel) - 220 g;
  • Huhn, Truthahn, mageres Fleisch und Fisch - 180 g;
  • Hirse-, Buchweizen- und Gerstenbrei - 200 g;
  • unbegrenzt gekochtes Gemüse;
  • ungesüßte Früchte - 400 g;
  • Tee, uzvar, frische Säfte - in beliebiger Menge.

Beispielmenü für Fettleibigkeit 2 Grad

Im ersten Grad kann die Ernährung mit Honig, fetthaltigen Milchprodukten, süßen Früchten und gebratenen Gerichten variiert werden. In Stufe 3 sind Pflanzenöl und jegliche Lockerung von Lebensmitteln ausgeschlossen.

Allgemeine Ernährungsrichtlinien:

  • Reduktion der Portionsgrößen;
  • die Art der fraktionalen 5 Einzelmahlzeiten;
  • Abendessen - 3 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • reichlich Gebrauch von gewöhnlichem Wasser;
  • vollständiger Ausschluss von Fast Food, Chips, Snacks, Soda.

Kinder-Diätgerichte:

  • Hüttenkäse und Bananen-Dessert;
  • Rüben-Karotten-Auflauf;
  • Fruchtsüßigkeiten;
  • faule Frikadelle Suppe;
  • Fleischauflauf;
  • Quarkkuchen;
  • Hühnerkoteletts in einem Doppelkocher und andere.

Rezepte

150 Gramm mageres Rindfleisch, Sehnen und Film säubern, 2-3 mal durch den Fleischwolf scrollen. Kochen Sie einen Esslöffel Reis, kühlen Sie ab und rühren Sie die Füllung hinein. Nochmals zerkleinern, ein Viertel gekochte Eier und 5 Gramm Butter hinzufügen. Schlag den ganzen Mixer. Kleine Frikadellen rollen, in eine gebratene Pfanne geben, dünn einölen, mit kaltem Wasser gießen, 10 Minuten kochen.

2 kleine Möhren und 2 Selleriestangen hacken. Zwiebel mahlen. Das geschnittene Gemüse mischen, 100 g weiße Bohnen dazugeben und in 4 Hälften Kirschtomaten schneiden. Gießen Sie 500 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe. Kochen Sie nach dem Kochen für eine halbe Stunde. Mit Meersalz abschmecken. Fügen Sie vor dem Servieren etwas fettarme Sahne hinzu.

Mahlen Sie 1 mittelgroße Banane und eine Handvoll Mandeln in einem Mixer. Mischen Sie sie mit geriebenen Karotten. 200 g Haferflocken, 10 ml Honig, 20 ml Zitronensaft hinzufügen. Füllen Sie die resultierende Masse der Formen und legen Sie sie in den Gefrierschrank. Bewegen Sie sie nach 2 Stunden eine Stunde lang im Kühlschrank. Mit Tee servieren.

Körperliche Aktivität

Fettleibigkeitstherapie bei Kindern kommt nicht ohne angemessene körperliche Aktivität aus. Sie schlägt vor:

  • tägliche Sportaktivitäten für mindestens 1 Stunde (wenn mehr erwünscht sind);
  • Es ist besser, den größten Teil dieser Übungen mit Aerobic zu verbringen.
  • Spiele;
  • Wettbewerbe;
  • Reisen
  • Freizeitaktivitäten;
  • verschiedene Übungen zum Abnehmen.

Medikamentöse Behandlung

Aufgrund der Alterskontraindikationen der meisten Arzneimittel ist die medikamentöse Behandlung der Krankheit begrenzt.

In bestimmten Fällen können nach Aussage von Spezialisten folgende Medikamente ein Kind verschreiben:

  • Orlistat - im Alter von 12 Jahren erlaubt, dass Fette im Dünndarm aufgenommen werden;
  • Metformin - ernannt mit 10 Jahren Diabetes mellitus Typ II.

Die Verwendung von Medikamenten wie Octreotid, Leptin, Sibutramin und Wachstumshormon ist auf klinische und wissenschaftliche Forschung beschränkt und wird nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit im Kindesalter empfohlen.

Studien zufolge haben Diätologie, Sportunterricht und Arzneimitteltherapie eine geringe Effizienz. In dieser Hinsicht wird die Fettleibigkeit bei Kindern durch chirurgische Methoden behandelt. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass die Anwendung von Bariatrika bei Kindern und Jugendlichen (im Vergleich zu Erwachsenen) von zahlreichen postoperativen Komplikationen, geringer Compliance und häufigen Rückfällen der Gewichtszunahme begleitet wird. In der Russischen Föderation sind solche Operationen zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Personen unter 18 Jahren verboten.

Prävention

Eltern sollten wissen, was Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern ist:

  • volles Bewusstsein der richtigen Ernährung;
  • Stillen bis zu 6 Monaten;
  • motorische Aktivität;
  • Sport treiben;
  • ständige Kontrolle des BMI, rechtzeitige Erkennung von Babys mit einem Indikator von mehr als 10 im Alter von 2-9 Jahren;
  • gesunde Essgewohnheiten einflößen;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Wenn all dies von einem frühen Alter an umgesetzt wird, wird bei Kindern und Jugendlichen niemals Adipositas diagnostiziert.

Komplikationen

Das Schlimmste dabei ist, was diese Pathologie bedroht. Leider stellen Eltern nicht immer die gesamte Gefahr der Krankheit dar. In der Zwischenzeit können die Folgen sehr schwerwiegend sein - sogar tödlich (mit 3 Grad).

Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • Apnoe;
  • arterieller Hypertonie;
  • Gynäkomastie;
  • Hyperandrogenismus;
  • Dyslipidämie;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Verzögerung oder Beschleunigung der sexuellen Entwicklung;
  • Pathologien des Bewegungsapparates: Arthrose, Blount-Krankheit, Spondylolisthesis;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Nüchternglukosespiegel;
  • Leberfettsucht: Hepatose und Steatohepatitis - die häufigsten Erkrankungen bei Kindern;
  • relativer Androgenmangel;
  • Typ II-Diabetes;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Gastritis, Hämorrhoiden, Verstopfung;
  • Leberversagen;
  • psychische Erkrankungen, psychosoziale Störungen;
  • reduzierte männliche Fortpflanzungsfunktion, weibliche Unfruchtbarkeit in der Zukunft.

Eltern sollten verstehen, dass fettleibige Kinder unglücklich sind. Ihre Hauptaufgabe besteht daher darin, eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern. Wenn dies bereits geschehen ist, tun Sie alles, um das Kind zu heilen. Je früher Erwachsene sich ihrer selbst bewusst werden, desto mehr Chancen haben sie für die Genesung und ein erfolgreiches Leben in der Zukunft.

Fettleibigkeit bei Kindern

Fettleibigkeit bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselstörung, die von einer übermäßigen Ablagerung von Fettgewebe im Körper begleitet wird. Fettleibigkeit bei Kindern manifestiert sich durch ein erhöhtes Körpergewicht und prädisponiert für die Entwicklung von Verstopfung, Cholezystitis, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Insulinresistenz, Dysfunktion der Geschlechtsdrüsen, Arthrose, Plattapnoe, Bulimie, Anorexie usw. Die Diagnose von Adipositas im Kindesalter und Adoleszenz beruht auf der Messung der Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Körpermasse, BMI und Überschuss der tatsächlichen Indikatoren gegenüber den entsprechenden Indikatoren (gemäß Centile-Tabellen). Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern umfasst Diättherapie, rationelle Bewegung, Psychotherapie.

Fettleibigkeit bei Kindern

Fettleibigkeit bei Kindern ist eine Bedingung, bei der das tatsächliche Körpergewicht des Kindes die Altersgrenze um 15% oder mehr überschreitet und der Body-Mass-Index ≥30 beträgt. Forschungsdaten zeigen, dass etwa 12% der russischen Kinder übergewichtig sind und 8,5% der in Städten lebenden Kinder fettleibig sind und 5,5% in ländlichen Gebieten. Weltweit ist die Prävalenz von Adipositas bei Kindern epidemisch angestiegen, was eine ernsthafte Einstellung dieses Problems aus der Pädiatrie und der pädiatrischen Endokrinologie erfordert. Fast 60% der adipösen, übergewichtigen Erwachsenen begannen in der Kindheit und Jugend. Das Fortschreiten der Fettleibigkeit bei Kindern führt in der Zukunft zur Entwicklung von kardiovaskulären, endokrinen, metabolischen, reproduktiven Störungen, Erkrankungen des Verdauungstrakts und des Bewegungsapparates.

Ursachen für Fettleibigkeit bei Kindern

Fettleibigkeit bei Kindern hat einen polyetiologischen Charakter; Bei der Umsetzung spielt das komplexe Zusammenspiel von genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle. In allen Fällen ist die Grundlage für Fettleibigkeit bei Kindern ein Energieungleichgewicht aufgrund eines erhöhten Verbrauchs und eines verringerten Energieverbrauchs.

Es ist bekannt, dass bei Adipositas bei beiden Elternteilen die Wahrscheinlichkeit einer ähnlichen Erkrankung bei einem Kind 80% beträgt; bei Adipositas nur bei der Mutter - 50%; Nur Vater - 38%.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Fettleibigkeit besteht aus Kindern mit einem erhöhten Körpergewicht bei der Geburt (mehr als 4 kg) und einer übermäßigen monatlichen Körpergewichtszunahme, die künstlich ernährt werden. Bei Säuglingen kann sich Fettleibigkeit vor dem Hintergrund einer Überfütterung des Kindes mit hochkalorischen Mischungen entwickeln, was Verstöße gegen die Regeln der ergänzenden Ernährung darstellt.

Anamnestischen Daten zufolge ist die Entwicklung von Fettleibigkeit bei den meisten Kindern mit einer anormalen Ernährung und einer Abnahme der körperlichen Aktivität verbunden. Normalerweise wird die Ernährung von übergewichtigen und fettleibigen Kindern durch leicht verdauliche Kohlenhydrate (Backwaren, süße Desserts) und harte Fette (Fast Food), süße Getränke (Säfte, Soda, Tees) mit unzureichendem Verbrauch an Ballaststoffen, Eiweiß und Wasser dominiert. Gleichzeitig führen die meisten Kinder eine sitzende Lebensweise (sie spielen keine Spiele im Freien, machen keinen Sport, besuchen keine Sportkurse), verbringen viel Zeit am Fernseher oder am Computer und erleben einen intensiven psychischen Stress, der die Hypodynamie fördert.

Fettleibigkeit bei Kindern kann nicht nur eine Folge einer verfassungsrechtlichen Veranlagung und ernährungsbedingter Ursachen sein, sondern auch schwerwiegende pathologische Zustände. Adipositas findet sich daher häufig bei Kindern mit genetischen Syndromen (Down, Prader-Vilia, Lawrence-Moon-Beadle, Cohen), Endokrinopathien (kongenitale Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Syndrom, Adipose-Genital-Dystrophie), ZNS-Erkrankung (aufgrund von CMT, Adrenal-Syndrom). Enzephalitis, neurochirurgische Operationen, Gehirntumore usw.).

In der Geschichte der Kinder besteht manchmal ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und äußeren emotionalen Faktoren: Schulbesuch, Unfall, Tod von Angehörigen usw.

Adipositas-Klassifizierung im Kindesalter

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens werden daher zwei Formen von Fettleibigkeit bei Kindern unterschieden: primäre und sekundäre. Die primäre Adipositas bei Kindern wiederum wird in exogen-konstitutionelle (mit erblicher Veranlagung assoziierte) und Nahrungsmittel (mit Ernährungsfehlern) unterteilt. Bei konstitutioneller Adipositas erben Kinder nicht das Übergewicht selbst, sondern die Merkmale der Stoffwechselvorgänge im Körper. Fettleibigkeit in der Ernährung tritt am häufigsten bei Kindern in kritischen Entwicklungsphasen auf: in der frühen Kindheit (bis zu 3 Jahre), im Vorschulalter (5 bis 7 Jahre) und in der Pubertät (12 bis 16 Jahre).

Sekundäre Adipositas bei Kindern ist eine Folge verschiedener angeborener und erworbener Krankheiten. Die häufigste Form der sekundären Adipositas ist die endokrine Adipositas, die Begleiterkrankung der Eierstöcke bei Mädchen, die Schilddrüse und die Nebennieren bei Kindern.

Die Kriterien für die Bestimmung der Adipositas bei Kindern bleiben bisher Gegenstand der Diskussion. Gaivoronskaya A.A. Auf der Grundlage des für ein bestimmtes Alter normalen Körpergewichts des Kindes und der Zunahme der Werte werden 4 Stufen der Fettleibigkeit bei Kindern unterschieden:

  • Fettleibigkeit Grad I - das Körpergewicht des Kindes liegt um 15-24% über der Norm
  • Adipositas Grad II - das Körpergewicht des Kindes liegt um 25–49% über der Norm
  • Fettleibigkeit Grad III - das Körpergewicht des Kindes liegt 50–99% über dem Normalwert
  • Adipositas Grad IV - Körpergewicht liegt um mehr als 100% über dem zulässigen Alter.

80% der Kinder haben Adipositas im Primarbereich I - II.

Symptome von Übergewicht bei Kindern

Das Hauptanzeichen für Fettleibigkeit bei Kindern ist eine Zunahme der Schicht aus Unterhautfett. Anzeichen für primäre Fettleibigkeit können bei Kleinkindern Inaktivität, verzögerte motorische Fähigkeiten, Verstopfungsneigung, allergische Reaktionen und infektiöse Morbidität sein.

Bei Übergewicht in der Nahrung haben Kinder übermäßige Fettablagerungen im Bauch, Becken, Hüften, Brust, Rücken, Gesicht und oberen Gliedmaßen. Im Schulalter haben diese Kinder Atemnot, verminderte Belastungstoleranz, erhöhter Blutdruck. Bei der Pubertät wird bei einem Viertel der Kinder ein metabolisches Syndrom diagnostiziert, das durch Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, Insulinresistenz und Dyslipidämie gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund der Adipositas entwickeln Kinder häufig eine Stoffwechselstörung der Harnsäure und eine dysmetabolische Nephropathie.

Sekundäre Adipositas bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund der Leiterkrankung und wird mit den typischen Symptomen der letzteren kombiniert. Mit angeborener Hypothyreose beginnen die Kinder, den Kopf spät zu halten, zu sitzen und zu gehen; Sie haben Zeitverschiebung. Erworbene Hypothyreose entwickelt sich oft während der Pubertät aufgrund von Jodmangel. In diesem Fall haben Kinder zusätzlich zu Fettleibigkeit Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, verminderte Schulleistung, trockene Haut, Menstruationsstörungen bei Mädchen.

Fettablagerungen im Bereich des Bauches, des Gesichts und des Halses sind charakteristische Anzeichen für cushingoid Adipositas (beim Itsenko-Cushing-Syndrom bei Kindern); Gliedmaßen bleiben dünn. Bei Mädchen in der Pubertät werden Amenorrhoe und Hirsutismus beobachtet.

Die Kombination von Fettleibigkeit bei Kindern mit einem Anstieg der Brustdrüsen (Gynäkomastie), Galaktorrhoe, Kopfschmerzen und Dysmenorrhö bei Mädchen kann auf das Vorhandensein von Prolaktinomen hinweisen.

Wenn das Mädchen zusätzlich zu Übergewicht über fettige Haut, Akne, übermäßiges Haarwachstum und unregelmäßige Menstruation besorgt ist, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es an einem polyzystischen Ovarialsyndrom leidet. Jungen mit adiposogenitaler Dystrophie haben Fettleibigkeit, Kryptorchismus, Gynäkomastie, Unterentwicklung des Penis und sekundäre Geschlechtsmerkmale. bei Mädchen - das Fehlen einer Menstruation.

Komplikationen bei Fettleibigkeit bei Kindern

Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei Kindern ist ein Risikofaktor für die frühzeitige Entwicklung einer Reihe von Krankheiten - Atherosklerose, Bluthochdruck, Angina pectoris und Typ-2-Diabetes. Auf der Seite des Verdauungssystems ist die Bildung von chronischer Cholezystitis und Gallensteinen, Pankreatitis, Verstopfung, Hämorrhoiden, Fetthepatose und später Leberzirrhose zu bemerken. Bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern treten Essstörungen (Anorexie, Bulimie) und Schlafstörungen (Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom) häufiger auf.

Eine erhöhte Belastung des Bewegungsapparates verursacht die Entwicklung von fettleibigen Kindern mit beeinträchtigter Körperhaltung, Skoliose, Arthralgie, Arthrose, Valgusverformung der Füße und Plattfuß. Adipositas bei Jugendlichen führt häufig zu Depressionen, Spott über Gleichaltrige, sozialer Ausgrenzung und abweichendem Verhalten. Frauen und Männer, die seit ihrer Kindheit übergewichtig sind, haben ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit.

Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Die klinische Beurteilung der Fettleibigkeit und ihres Schweregrads bei Kindern umfasst die Einnahme von Anamnese, die Aufklärung der Ernährungsweise im Säuglingsalter und die Ernährungseigenschaften des Kindes, die Aufklärung der körperlichen Aktivität. Eine objektive Untersuchung eines Kinderarztes führt zu einer Anthropometrie: Registrierung von Wachstum, Körpergewicht, Taillenumfang, Hüftvolumen und Body-Mass-Index. Die erhaltenen Daten werden mit speziellen Centile-Tabellen verglichen, auf deren Grundlage Übergewicht oder Adipositas bei Kindern diagnostiziert werden. In einigen Fällen, zum Beispiel während Massenuntersuchungen, wird eine Technik verwendet, um die Dicke der Hautfalte zu messen, wobei die relative Masse des Fettgewebes unter Verwendung des bioelektrischen Widerstandsverfahrens bestimmt wird.

Um die Ursachen der Fettleibigkeit zu ermitteln, sollten übergewichtige Kinder von einem pädiatrischen Endokrinologen, einem pädiatrischen Neurologen, einem pädiatrischen Gastroenterologen und einem Genetiker konsultiert werden. Es ist ratsam, die biochemische Analyse von Blut (Glukose, Glukosetoleranztest, Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride, Harnsäure, Protein, Leberproben), das Hormonprofil (Insulin, Prolaktin, TSH, T4 St., Cortisol von Blut und Urin, Estradiol) weiter zu untersuchen. Nach Angaben wird ein Ultraschall der Schilddrüse, REG, EEG, MRI der Hypophyse für das Kind durchgeführt.

Behandlung der Fettleibigkeit bei Kindern

Der Umfang der medizinischen Versorgung für fettleibige Kinder umfasst die Gewichtsabnahme, die Behandlung von assoziierten Erkrankungen, die Aufrechterhaltung des erzielten Ergebnisses und die Verhinderung der Gewichtszunahme.

Zuallererst wird eine individuelle Diät für ein Kind mit Übergewicht ausgewählt, was auf einen Rückgang der täglichen Kalorien aufgrund von tierischen Fetten und raffinierten Kohlenhydraten hindeutet. Empfohlen wird eine 5-fache (manchmal 6-7-fache) Diät, bei der die täglichen Kalorien berechnet werden. Gleichzeitig mit der Ernährungskorrektur wird die Organisation eines rationalen motorischen Modus vorgenommen: Spaziergänge und Spiele im Freien werden für kleine Kinder empfohlen. Ab dem Vorschulalter werden Sportaktivitäten (Schwimmen, Radfahren usw.) empfohlen. Die Diät-Therapie wird unter der Leitung eines Kinderarztes oder eines Ernährungswissenschaftlers durchgeführt. Die Kontrolle der Ernährung und motorischen Aktivität von adipösen Kindern wird den Eltern zugewiesen.

Bei Übergewicht können Kinder Akupunktur, Bewegungstherapie, Hydrotherapie, Psychotherapie sein. Bei Begleiterkrankungen benötigt das Kind die Hilfe eines pädiatrischen Endokrinologen, pädiatrischen Gastroenterologen, pädiatrischen Frauenarztes, pädiatrischen Kardiologen, pädiatrischen Orthopäden, Neurochirurgen, pädiatrischen Psychologen.

Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern

Die Prävention einer Adipositas-Epidemie bei Kindern ist eine Herausforderung, die die Integration der Bemühungen von Eltern, Angehörigen der medizinischen Gemeinschaft und Bildung erfordert. Der erste Schritt auf diesem Weg sollte darin bestehen, die Eltern über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung bei Kindern, die Anhebung der richtigen Essgewohnheiten bei Kindern und die Organisation des Tagesablaufs des Kindes unter Einbeziehung von Spaziergängen an der frischen Luft zu informieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern ist die Einbindung des Interesses an die Körperkultur, die Verfügbarkeit von Sport in der Schule und in der Gemeinschaft. Es ist wichtig, dass Eltern ein Beispiel für einen gesunden Lebensstil sind und nicht autoritär die Einhaltung des Kindes verlangen. Es müssen Screening-Programme entwickelt werden, um Adipositas und deren Komplikationen bei Kindern und Jugendlichen zu ermitteln.