Pankreatitis während der Schwangerschaft

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Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Eine chronische Pankreatitis kann das erste Schwangerschaftsdrittel erheblich erschweren, beeinflusst aber nach 16 Wochen kaum die Entwicklung des Fötus. Was bedroht die zukünftige Mutter dieser Krankheit?

Ursachen der Pankreatitis

Es gibt akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Akute Pankreatitis kann folgende Ursachen haben:

  • Vergiftung;
  • Trauma;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Virusinfektion;
  • Auswirkungen der Operation auf die Bauchorgane;
  • Virusinfektion.

Akute Pankreatitis - schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die das Leben einer Frau gefährdet. Während der Schwangerschaft ist diese Pathologie selten. Am häufigsten müssen sich Ärzte mit den Auswirkungen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse befassen.

Ursachen der chronischen Pankreatitis:

  • die Folgen einer akuten Pankreatitis;
  • schlechte Ernährung (essen würzige und frittierte Speisen, große Pausen zwischen den Mahlzeiten, Überessen);
  • Mangel an Eiweiß und Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Magengeschwür, Gastritis);

Bei der primären chronischen Pankreatitis ist die Entzündung zunächst im Pankreas lokalisiert. Dieser Zustand tritt in der Pathologie des Stoffwechsels und der unzureichenden Ernährung auf. Die sekundäre chronische Pankreatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie des Verdauungstraktes und hat oft klinische Manifestationen ausgelöscht.

Symptome

Akute Pankreatitis ist eine toxische Läsion des Pankreas mit gestörter Enzymproduktion. Die Manifestationen dieser Pathologie sind:

  • starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Flatulenz;
  • Blähungen

Eine akute Pankreatitis tritt plötzlich auf und geht mit einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustands der Frau einher. Entzündungen, die im Bereich des Pankreaskopfes aufgetreten sind, gehen mit der Kompression der Kanäle und dem Auftreten von Gelbsucht einher. Die Todesursache kann eine schwere Vergiftung des Körpers, Leberversagen und Schwellungen des Gehirns sein. Wenn die ersten Symptome einer akuten Pankreatitis auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Chronische Pankreatitis kann sich lange Zeit nicht erklären. Eine Verschlimmerung der Pathologie tritt am häufigsten im ersten Schwangerschaftsdrittel auf. Dieser Zustand wird als frühe Toxikose maskiert und erfordert eine sorgfältige Diagnose. Eine chronische träge Pankreatitis kann ihrerseits die Symptome der Toxikose verstärken.

Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  • mäßiger Schmerz im epigastrischen Bereich, im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • Gewichtsverlust

Die Lokalisation des Schmerzes hängt von der Prävalenz des Entzündungsprozesses ab. Dieser pathologische Fokus liegt im Bereich des Pankreaskopfes und wird meistens direkt unter den Rippen verletzt. Mit der Niederlage des Schwanzes wird der Schmerz im linken Hypochondrium, dem Körper - im Epigastrium lokalisiert. Eine totale Entzündung des Pankreas führt zu gürtigem Schmerz. Es ist möglich, Unbehagen in Schulter, Schulter und linker Hand zu verbreiten. Dieser Zustand wird oft mit einem Angina pectoris-Angriff oder Herzinfarkt verwechselt.

Schmerzen bei chronischer Pankreatitis können mild oder mäßig sein. Beschwerden treten kurz nach einer Mahlzeit auf oder bleiben lange Zeit bestehen, unabhängig von der Mahlzeit. Verschärft die Verwendung von gebratenen, würzigen, salzigen und fettigen Gerichten. Die Intervalle zwischen den Schmerzattacken können sehr unterschiedlich sein - von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren.

Komplikationen der Pankreatitis

Langfristige chronische Pankreatitis kann den Zustand einer schwangeren Frau erheblich beeinflussen. Bei häufigen Anfällen klagen viele werdende Mütter über Appetitlosigkeit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Nahrungsmitteln und erhöhten Speichelfluss. Sehr charakteristische Flatulenz, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Wenn die Insulin produzierenden β-Zellen von Entzündungen betroffen sind, ist die Entwicklung eines Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Pankreatitis möglich. In diesem Fall gibt es einen starken Hunger und Durst, der Wasserlassen nimmt zu. Ohne Behandlung führt Diabetes mellitus zu verschiedenen Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Chronische Pankreatitis ist eine der Ursachen für erheblichen Gewichtsverlust. Während der Schwangerschaft wird dieses Phänomen häufig auf eine schwere Toxikose zurückgeführt. In der Zukunft ist die Gewichtszunahme bis zur Geburt gering. Abnehmen tritt als Folge einer Störung des Verdauungstraktes auf und geht mit einem starken Appetitverlust einher.

Andere Komplikationen bei chronischer Pankreatitis:

  • Hepatitis;
  • Abszesse und Zysten der Bauchspeicheldrüse;
  • Thrombose der Milzvene;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Solche Bedingungen entwickeln sich mit einem langen Verlauf des Prozesses und meist außerhalb der Schwangerschaft.

Schwangerschaftskomplikationen

Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis im ersten Schwangerschaftsdrittel führt zu einer schweren Toxikose. Übelkeit und Erbrechen treten über einen Zeitraum von 5-7 Wochen auf und führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands der werdenden Mutter. Erbrechen tritt mehrmals täglich auf, auch abends. Einen Anfall von Erbrechen zu provozieren, kann die Aufnahme jeglicher Nahrung sein, aber meistens tritt die Reaktion auf fettige und würzige Gerichte ein.

Viele Frauen verzichten fast vollständig auf das übliche Essen für diese Zeit und befriedigen den Hunger mit einer kleinen Menge leicht verdaulicher Nahrung. Appetit auf dem Hintergrund der ausgeprägten stark ausgeprägten Toxikose, gibt es bei einigen Produkten Abneigung. Das sabbern nimmt zu, der Schmerz tritt im epigastrischen Bereich auf. Bei schwerer Toxikose nimmt das Körpergewicht signifikant ab - im ersten Trimester bis zu 5-7 kg.

Die vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auftretende Toxikose dauert bis zu 14-16 Wochen und sogar länger. Frauen fühlen sich nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft besser. Eine gesteigerte Appetit- und Gewichtszunahme tritt erst nach 18-20 Wochen auf. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und dem Ergebnis der Geburt ist die Pankreatitis fast nicht betroffen.

Das Tragen eines Kindes hat keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses. Während der Schwangerschaft kann sich eine chronische Pankreatitis möglicherweise nicht durchsetzen und ein zufälliger Befund während einer Untersuchung sein.

Folgen für den Fötus

Eine schwere Toxikose vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis kann zu Austrocknung und zum Verlust wichtiger Mineralstoffe führen. Wiederholtes Erbrechen führt zum Auslaugen von Vitaminen und Elektrolyten, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich sind. Aber auch in dieser Situation wird der Körper der Frau zuerst leiden. Das Baby wird alle Nährstoffe auf sich ziehen, was ihm letztendlich helfen wird, im Mutterleib zu überleben, die Gesundheit der Frau jedoch erheblich zu erschüttern. Ein schwerer Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der frühen Schwangerschaft tritt nur bei einem signifikanten Rückgang der werdenden Mutter auf.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist sehr schwierig. Die Krankheit wird häufig als Toxikose getarnt, und im Frühstadium ist es ziemlich schwierig, einen Staat von einem anderen zu unterscheiden. Viele Tests, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt werden, sind für werdende Mütter verboten, was auch die rechtzeitige Diagnose verzögert.

Eine Untersuchung auf Verdacht auf Pankreatitis wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt macht auf den Allgemeinzustand der Frau aufmerksam und tastet den Pankreasbereich ab. Beim Abtasten treten Schmerzen in der Magengrube oder unter den Rippen auf. Nach der Inspektion werden Labortests ernannt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse mit der Definition von Amylase, Lipase und anderen Pankreasenzymen;
  • skatologische Forschung (Stuhlproben zur Analyse).

Wenn die chronische Pankreatitis durch Diabetes mellitus kompliziert ist, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Alle Blutuntersuchungen werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt.

Der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist eine einfache und sichere Methode, um den Zustand des Organs und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Befragung wird in jedem Stadium der Schwangerschaft auf leeren Magen durchgeführt. Gleichzeitig beurteilt der Arzt den Zustand anderer Organe des Verdauungstraktes (Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Milz).

Ein wichtiger Punkt: Die Diagnose der Krankheit sollte nicht nur auf den Ultraschalldaten basieren. Die Ultraschallerkennung von Anzeichen einer chronischen Pankreatitis ohne entsprechende Symptome kann nicht der Grund für eine spezifische Therapie sein.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der akuten Pankreatitis wird im Krankenhaus durchgeführt. In den ersten Tagen der Erkrankung ist eine parenterale Ernährung möglich. In Zukunft wird eine Diät verordnet, Drogen werden verwendet, um einen Angriff zu lindern und den Zustand der zukünftigen Mutter zu lindern. Die Taktik hängt von der Prävalenz und dem Schweregrad des Prozesses ab. Die Therapie wird unter ständiger Überwachung des Fetuszustandes durchgeführt.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfolgt nur im akuten Stadium. Die Basis der nicht medikamentösen Therapie ist die Ernährung:

  1. Häufige geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).
  2. Reduziertes Portionsvolumen.
  3. Weigerung von fettem, würzigem, frittiertem Essen.
  4. Begrenzung der Salzaufnahme.
  5. Erhöhen Sie den Proteinanteil in der Diät.
  6. Empfang von Multivitaminen.
  7. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.

In den ersten 2-3 Tagen der Verschlimmerung wird Hunger empfohlen. In Zukunft wird die Ernährung durch die Einführung von Proteinen und Kohlenhydraten angereichert. Alle Speisen sollten gedämpft oder im Ofen gebacken werden. Fertiggerichte werden am besten warm eingenommen. Kalte Nahrung kann Darmdyskinesien hervorrufen und den Zustand der zukünftigen Mutter verschlechtern. Zu heiße Speisen wirken sich negativ auf die Arbeit von Magen und Speiseröhre aus.

  • krampflösende Medikamente (Drotaverin, Papaverin in jedem Stadium der Schwangerschaft);
  • Antifermetna-Mittel zur Unterdrückung der Pankreasfunktion;
  • Stoffwechselmedikamente, die den Stoffwechsel verbessern.

Nach der Entfernung der Exazerbation werden Enzyme verwendet, um den Verdauungstrakt wiederzubeleben: Pankreatin und andere. Die Wahl des Medikaments hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Dosierung und Dauer der Verabreichung werden vom Arzt festgelegt. Während der Therapie obligatorische Überwachung der Pankreasfunktion.

Unabhängige Arbeit ist in befriedigendem Zustand der Frau und des Fötus möglich. Kaiserschnitt für Pankreatitis ist ziemlich selten. Bei allen Empfehlungen des Arztes sind die Chancen für einen günstigen Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes sehr hoch.

Chronische Pankreatitis während der Schwangerschaft

Die chronische Pankreatitis ist eine häufige Erkrankung, die unter anderem junge Frauen betrifft. Und für sie sind relevante Themen im Zusammenhang mit chronischer Pankreatitis und Schwangerschaft - wie wird die Schwangerschaft während der Pankreatitis fortschreiten, wie gefährlich die Erkrankung für den Fötus ist, was sind die Besonderheiten der Diät während der Pankreatitis während der Schwangerschaft, wie manifestieren sich die Exazerbationen und was machen sie mit ihnen und vielen anderen. Wir werden versuchen, die wichtigsten Punkte im Verlauf der Pankreatitis während der Schwangerschaft zu erklären.

Schwangerschaftsplanung

Das entzündete Pankreas verhindert die normale Empfängnis nicht direkt (es sei denn, Sie berücksichtigen die fortgeschrittenen schweren Formen der Erkrankung und die damit einhergehende starke Erschöpfung aller Organe und Systeme). Das heißt, eine Schwangerschaft bei chronischer Pankreatitis ist ziemlich realistisch. Ja, und an sich hat eine chronische Pankreatitis keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus (natürlich, sofern keine ernsthafte Verschlimmerung der Erkrankung vorliegt). Es ist jedoch notwendig, eine zukünftige Schwangerschaft zu planen und den günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis zu wählen - eine Periode stabiler und ziemlich vollständiger Remission.

Bis eine stabile Remission der Krankheit erreicht ist, ist es aus mehreren Gründen besser, nicht an eine Schwangerschaft zu denken:

  • während der Schwangerschaft nimmt die Belastung des Frauenkörpers zu, und sehr häufig werden chronische Erkrankungen, einschließlich Pankreatitis, verstärkt;
  • Bei der Linderung der Exazerbation der Pankreatitis und des Übergangs zur Remission wird den Patienten eine ganze Reihe von Medikamenten für einen Kurs oder eine dauerhafte Aufnahme verschrieben, von denen viele für schwangere Frauen kontraindiziert sind.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt und Gynäkologen. Führen Sie alle erforderlichen Tests durch, auch wenn Sie seit langem keine Pankreatitis-Exazerbation mehr hatten. Finden Sie im Voraus einen guten Arzt, der Ihre Schwangerschaft überwachen kann, Ihre Fragen beantwortet und die auftretenden Schwierigkeiten jederzeit löst.

Essen einer schwangeren Frau mit chronischer Pankreatitis

Der Beginn der Schwangerschaft beseitigt die Einschränkungen bei der Ernährung nicht, sondern erzwingt im Gegenteil eine strengere Diät als bei der Remission.

Eine schwangere Frau mit chronischer Pankreatitis sollte immer daran denken:

  1. Eine Diät ist obligatorisch: Die Ernährung ist ein wesentlicher Faktor, um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
  2. Die Diät wird sehr streng sein - sowohl was die Anzahl der erlaubten Speisen und Gerichte anbelangt, als auch die Art und Weise, wie Lebensmittel gekocht werden. Wenn sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft häufig Toxikosen entwickeln, ist es ratsam, die für die Verschlimmerung empfohlene Diät (oder Version 1 der Diät Nr. 5P) zu befolgen: Nur gedünstetes oder gekochtes Geschirr ist zulässig, gefolgt von einer Püree. Im 2-3-Trimester während des normalen Krankheitsverlaufs wird die Ernährung allmählich erweitert.
  3. Vorsicht ist geboten bei "natürlichen Vitaminen" aus frischen Säften, frischem Gemüse, Obst und Beeren. Denken Sie daran, dass viele von ihnen wegen Pankreatitis kontraindiziert sind. Es ist besser, generell davon abzusehen, Gemüse, Früchte, Beeren und Säfte ohne Wärmebehandlung zu sich zu nehmen, da das Risiko einer Verschlimmerung den Nutzen dieser Produkte deutlich übersteigt. Die notwendigen Vitamine und Mineralien können in Form von Medikamenten ausgewählt werden. Bei einer stabilen Remission und einer milden Form der Krankheit ist eine kleine Menge erlaubter Früchte und Beeren (nicht saure Äpfel, Aprikosen, Bananen, Kirschen, Melonen usw.) in frischer Form erlaubt.
  4. Probieren Sie "Launen" und plötzliche Wünsche, etwas Saures (heiß, salzig usw.) zu essen, so typisch für Frauen in der Wartezeit des Babys - ist auch nicht für Sie. Rückzug von der Diät ist es nicht wert.
  5. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit einer fraktionalen Kraft: Essen Sie alle 3-4 Stunden, lassen Sie keine hungrigen Pausen zu.

Merkmale der Beobachtung von schwangeren Frauen mit Pankreatitis

  1. Obligatorische Information eines Geburtsarztes / Frauenarztes über das Vorhandensein einer Pankreatitis mit Angabe der Schwere der Erkrankung, Zeitpunkt der letzten Exazerbation, Bereitstellung von Informationen zur Behandlung und Untersuchungen.
  2. Zusammen mit dem Geburtshelfer-Gynäkologen sollten erneut die für die Pankreatitis verordneten Medikamente, ihre Dosierungen und die Dauer der Behandlung überprüft werden. Eine Frau hat nur die notwendigen Medikamente, um die während der Schwangerschaft gefährlichen Medikamente durch andere zu ersetzen (Protonenpumpenhemmer können beispielsweise durch Antazida ersetzt werden). Einige der Medikamente, die zur Behandlung von Gestose oder anderen pathologischen Zuständen während der Schwangerschaft eingesetzt werden, sind bei Pankreatitis kontraindiziert.
  3. Regelmäßige (mindestens einmal in 2 Wochen) Beobachtung durch einen Gastroenterologen oder Therapeuten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Endokrinologen konsultieren.
  4. Regelmäßige Zusatzuntersuchungen: Koprogramm, allgemeiner und biochemischer Bluttest, Bluttests auf Zucker, wöchentliche Urintests auf Zucker und Aceton, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse usw.
  5. Bei einer Exazerbation der Pankreatitis ist es am besten, sie in einem Krankenhaus zu behandeln, und das Profil wird abhängig von der Schwangerschaftsdauer ausgewählt. In den frühen Stadien wird eine Frau in eine Abteilung für Gastroenterologie, Therapie oder Chirurgie mit obligatorischen Konsultationen von Geburtshelfern und Gynäkologen eingeliefert, während Spätphasen und mittelschwere Exazerbationen häufig in die Abteilung für Pathologie der Schwangerschaft hospitalisiert werden, und der Chirurg und Gastroenterologe werden zur Beratung eingeladen.
  6. Die Toxikose der Schwangerschaft bei Vorliegen einer Pankreatitis wird auch in einem Krankenhaus besser behandelt, da unter der Maske der Toxikose (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, das Auftreten von Aceton im Urin) ein Anfall einer Pankreatitis verdeckt werden kann. Auch wenn es sich tatsächlich um eine Toxikose handelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bereits vor ihrem Hintergrund.

Verschlimmerung der Pankreatitis während der Schwangerschaft

Die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis während der Schwangerschaft sind klassisch: Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Gelbsucht. Sie werden jedoch häufig wegen einer Toxikose bei schwangeren Frauen eingenommen. Suchen Sie deshalb bei unangenehmen Symptomen ärztliche Hilfe auf und informieren Sie den Arzt über das Vorliegen einer Pankreatitis. Auf keinen Fall Selbstmedikation!

Während der Schwangerschaft mit Pankreatitis

Der Verlauf der Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Pankreatitis hängt davon ab, ob sich die Exazerbationen entwickeln und wie stark sie sein werden. Viele schwangere Frauen mit Pankreatitis haben in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine lange Toxikose, und dann verläuft alles reibungslos. Bei extremen Exazerbationen, insbesondere in den frühen Stadien, besteht jedoch eine hohe Bedrohung für das Leben der Frau, daher kann eine Abtreibung erforderlich sein.

Geburt mit Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Empfohlene natürliche Geburt mit ausreichender Schmerzlinderung (Epiduralanästhesie).

Fazit

Eine normale Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys mit Pankreatitis ist durchaus möglich. Die Hauptsache ist, die Ratschläge und Empfehlungen des Arztes zu befolgen, eine Diät einzuhalten und Ihr Wohlbefinden genau zu überwachen.

Kinderarzt und pädiatrischer Endokrinologe. Ausbildung - Pädiatrische Fakultät der NSMU. Ich arbeite seit 2000, seit 2011 als Bezirkskinderarzt in einer Kinderklinik. 2016 habe ich die Spezialisierung bestanden und ein Zertifikat in der pädiatrischen Endokrinologie erhalten. Seit Anfang 2017 veranstalte ich zusätzlich einen Empfang als…

Kommentare

Ich gehe zu Eco mit chronischer Parkreatitis, einer Katze. Ich habe mich lange Zeit nicht gekümmert. Bei Hormontherapie ein leichter Tumult im Unterleib und eine Verletzung des Stuhls. Eine andere Sache stört mich - meine erosive Reflux-Iesophagitis verschlechtert sich ständig, ich saß 6 Monate lang auf einer IPP, und während der Schwangerschaft kann das nicht sein. Der Arzt sagte jedoch, dass IPP während der Schwangerschaft nur in Russland verboten ist. Ich denke, ich werde es mit meiner GERD tun, weil ich bei Halsschmerzen starke Schmerzen habe. Kann auf Empfehlung von Ärzten punkten und Pariet nehmen? Es scheint, dass er von allen am wenigsten gefährlich ist. Dies ist besser als eine Art Spitze in der Speiseröhre oder sogar ein Loch darin zu bekommen. Oder Gott verbiete Krebs. Ich wäre dankbar, wenn der Arzt und die Katze mich dazu auffordern würden. Dieser Artikel wurde zusammengestellt. Danke

Ja, außer bei IPP hilft gar nichts. Alle Ganatons, Smektas und andere Anthraziden sind wie ein toller Schläger. ((Ich konnte diesen Müll schon seit 2 Jahren nicht heilen, ich habe es sogar im Krankenhaus gemacht und um eine Operation gebeten - sie verschreiben es nicht, sie sagen, es ist unwirksam. Ich folge der Diät. Ich weiß nicht, wie man sie stört - Panktatitis stört Sie überhaupt nicht, aber ständige Probleme und Schmerzen Erosion durch Gussteile.

Inga, eine solche Frage müssen Sie nur in Verbindung mit einem Gastroenterologen und Geburtshelfer-Gynäkologen entscheiden. Versuchen Sie, einen anderen Arzt zu konsultieren. Informationen über die Sicherheit der Verwendung dieser Medikamentengruppe während der Schwangerschaft sind sehr begrenzt. Nach der etablierten Meinung kann IPP während der Schwangerschaft nur Frauen mit endoskopisch gesicherter oder komplizierter GERD verschrieben werden, bei denen die Behandlung mit H2-Blockern unwirksam war.

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Chronische Pankreatitis während der Schwangerschaft

Ich schreibe Ihnen mit einem solchen Problem: Ich habe 26 Wochen Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft schmerzt die Bauchspeicheldrüse (ich habe eine chronische Pankreatitis, 2 Mal im Krankenhaus war ich unter IV-Infusion: einmal in 15 Wochen, dann in 20). Mein Amylasespiegel steigt im Urin und in den Schmerzen an und Amylase ist im Blut normal. Ständige Blähungen und Verstopfung, aber ich kann überhaupt kein Gemüse und Obst essen. Vor diesem Hintergrund hat sich mein gesamter Gebärmutterhals verkürzt, und nach 20 Wochen gab es eine Öffnung von anderthalb Zentimetern mit Blasenprolaps. 21 Wochen lang wurde meine Gebärmutter zusammengenäht, ich nehme viermal täglich eine halbe Pille Rindfleisch und lege mich ständig hin. Wenn ich aufstehe und ein wenig schaue, erscheint der Ton sofort und die Gebärmutter rührt sich, in der Rückenlage passiert es auch. Immer noch ziehen Schmerzen an den Seiten der Gebärmutter. Kann ich no-shpu nehmen? Und noch etwas: meine Bauchspeicheldrüse fing wieder an zu schmerzen, ihre Temperatur betrug 37,2, sie blieb konstant. Was macht es so entzündet? Ich habe strikte Diät. Muss ich erneut eine IV einnehmen? Wie schlimm ist es in meinem Zustand und wie wirkt es sich auf das Kind aus? Vor der Schwangerschaft schmerzt die Bauchspeicheldrüse auch regelmäßig, dies ist jedoch noch nie geschehen. Und mehr noch: Ich kann mit einer solchen Diagnose selbst gebären und werde ich zur Geburt kommen, wie denkst du? Bitte helfen Sie mir mit Rat, ich habe ständig Angst vor dem Kind und für mich selbst, ich bin 29 Jahre alt, das erste und sehr begehrte Kind, ich konnte vorher nicht schwanger werden.

Berezovskaya Ye. P. antwortet

Es ist immer wichtig, die Frage zu beantworten, wie die Diagnose einer Pankreatitis in Ihrem Fall richtig eingestellt ist und wie die Behandlung erfolgen soll, vorausgesetzt, die Schwangerschaft befindet sich im Abbruch. Was Sie beschreiben (Beschwerden aus dem Gastrointestinaltrakt) sind auch charakteristisch für eine normale Schwangerschaft, und bei der Anwendung von Ginipral kann es auch eine Nebenwirkung sein.
Eine akute Pankreatitis (auch wenn es sich um eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis handelt, obwohl die Diagnose einer chronischen Pankreatitis im Ausland von den meisten Ärzten nicht anerkannt wird) für eine Schwangerschaft ist äußerst selten und tritt in einem Fall pro 4.000 bis 10.000 Schwangerschaften (je nach Region) auf. In den meisten Fällen ist dies auf die Bildung von Gallensteinen und die Blockade des Gallenganges zurückzuführen, der sich im Bereich der Öffnung des Pankreasganges befindet. Der Fettgehalt (Triglyceride) im Blut während der Schwangerschaft steigt an, so dass dieser Zustand das Auftreten einer Pankreatitis auslösen kann. Drei weitere Ursachen für Pankreatitis bei schwangeren Frauen: Reaktion auf Medikamente (Thiazide, eine Reihe von Antibiotika), Alkoholkonsum, Pankreasgangverletzung.
Was sind die Kriterien für die Einstellung einer akuten Pankreatitis bei schwangeren Frauen? Beschwerden und Symptome können von verschiedenen Organsystemen, nicht nur vom Verdauungstrakt, so unterschiedlich sein, dass man sich nicht allein auf sie verlassen kann. 10% der Frauen mit Pankreatitis haben Beschwerden der Atemwege. Übelkeit und Erbrechen sind die physiologische Norm der Schwangerschaft, können aber auch ein Zeichen einer Pankreatitis sein. Gürtelrose im Oberbauch tritt auch bei schwangeren Frauen ohne Pankreatitis auf. Dasselbe gilt für andere Anzeichen einer Pankreatitis - während der Schwangerschaft können sie normal sein.
Mit Ultraschall oder Computertomographie können Sie Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse erkennen, die normalerweise vergrößert sind. Wenn sich Gallensteine ​​und Gallengänge in der Gallenblase befinden, können sie auch erkannt werden.
Die Labordiagnose ist schwierig, da sich viele Indikatoren einer normalen Schwangerschaft von denen außerhalb der Schwangerschaft unterscheiden.

Der Triglyceridspiegel ist bei allen schwangeren Frauen erhöht, übersteigt jedoch normalerweise 3,4 mmol / l nicht. Bei schwangeren Frauen mit Pankreatitis sind die Fettwerte mit 8,5–11,3 mmol / l viel höher.
Der Kalziumspiegel sinkt und Hypokalzämie tritt bei der Hälfte der schwangeren Frauen mit Pankreatitis auf, die ebenfalls bestimmt werden kann.
Normalerweise liegen die Serum-Amylase-Spiegel bei schwangeren Frauen zwischen 30 und 150-160, die Lipase-Spiegel zwischen 4 und 208 (abhängig von den Referenzwerten der Laboratorien). Bei Pankreatitis sind die Spiegel beider Enzyme signifikant erhöht. Tatsächlich ist die Definition dieser Spiegel sehr empfindlich gegen Pankreatitis (94%). Im Durchschnitt steigt der Amylasespiegel bei Pankreatitis auf 1400 IE / l, kann jedoch höher sein.
Der Amylasespiegel im Urin bei schwangeren Frauen wird selten bestimmt, da er leicht erhöht sein kann. Auch eine Vielzahl von Medikamenten, einschließlich Tocolytika, beeinflussen den Amylase-Spiegel im Urin.
Wenn Ihr Blutspiegel an Enzymen normal ist, steht die Diagnose Pankreatitis unter einem großen Fragezeichen und kann eine Manifestation einer Überdiagnose, einer falschen Diagnose oder Nebenwirkungen der Bettruhe und der Verwendung einer großen Anzahl von Arzneimitteln sein.

In Bezug auf die richtige Diagnose einer Pankreatitis müssen Sie daher einen kompetenteren Arzt aufsuchen. Vielleicht sind Sie in dieser Hinsicht eine vollkommen gesunde Frau, die die Besonderheiten des Gastrointestinaltrakts bei schwangeren Frauen nicht kennt und alle unangenehmen Symptome, die sich daraus ergeben.

In Bezug auf die Erhaltung der Schwangerschaft. Es ist wichtig, eines zu verstehen: Wenn eine Schwangerschaft dauerhaft unterbrochen ist, muss dies sehr gute Gründe haben. Der Kampf um die Erhaltung der Schwangerschaft rechtfertigt sich nicht immer und um so aggressiver. Es ist immer notwendig, die Fehlbildungen des Kindes auszuschließen - es ist notwendig, einen anatomischen Ultraschall mit einer detaillierten Untersuchung der Struktur aller Organe und Systeme der fötalen Organe durchzuführen. Um einen solchen Ultraschall durchzuführen, sollte ein Arzt in der Perinatologie (fötale Erkrankung) ausgebildet sein.

Pankreatitis geht einher mit mehr als 800 Mutationen (Veränderungen) eines Gens, das an einer sehr gefährlichen Krankheit beteiligt ist - der zystischen Fibrose (zystischer Fibrose-Transmembrankonduktivitätsregler (CFTR)). Dies bedeutet, dass, wenn Sie wirklich Episoden von Pankreatitis und häufig verschiedene chronische Zustände der Atemwege (Sinusitis, Nasenpolypen, Bronchitis) und Unfruchtbarkeit haben, Sie der Träger dieses Gens sein können, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Gen an ein Kind weitergegeben wird, steigt. Daher sollte der Ansatz zur Beurteilung der Situation - warum die Schwangerschaft ohne Ende enden will - nüchtern sein, unter Berücksichtigung vieler Vor- und Nachteile und der Durchführung zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Dies ist zum einen.
Auf der anderen Seite ist es wichtig zu verstehen, ob Ihnen die erhaltende Therapie und eine Bettruhe angezeigt wird. Möglicherweise ist die Situation mit dem Risiko eines Schwangerschaftsverlusts sowie mit Pankreatitis übertrieben.

Sie hatten also eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, Sie hatten dringend eine Naht am Gebärmutterhals angelegt. Wenn der Uterus zu kurz ist, die Öffnung und der Prolaps der Membranen, ist die Chance für ein erfolgreiches Nähen und Erhalten der Schwangerschaft natürlich sehr gering, aber es besteht immer noch. Aber es ist geschafft. Und wie groß ist der Gebärmutterhals jetzt? Wenn sie sich wieder normalisieren, stellt sich die Frage nach der Rationalität Ihres Krankenhausaufenthaltes bei der "Erhaltung" der Therapie.
Kontraktionen des Uterus sind während der Schwangerschaft ein normales physiologisches Phänomen, wenn diese Kontraktionen nicht regelmäßig werden und nicht zu Kontraktionen werden. Ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann der Bauch sich verhärten, wenn sich der Fötus dreht, wenn die Frau die Position ändert, einfach aus jeder Aktivität heraus. Wenn der Uterus wächst, treten bändchenartige Schmerzen auf - schmerzende Schmerzen an den Seiten und am Unterleib, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird.

Es ist möglich, dass das, was Sie beschreiben, keine „Gefahr für den Verlust der Schwangerschaft“ ist, sondern eine Norm - vorausgesetzt, dass sich die Länge des Gebärmutterhalses wieder normalisiert hat und nicht weniger als 2 cm beträgt. Die Erhaltung der Bettruhe hilft nicht dabei, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, selbst bei zervikaler Insuffizienz und das Nähen ist mehr als einmal bewiesen. Daher kann eine solche Frau im Ausland im Krankenhaus unter Beobachtung stehen, aber normalerweise weist sie ihr keine Tocolytika zu, da sie ihre eigenen strengen Indikationen und Kontraindikationen für die Ernennungstherapie (Tocolytic-Therapie) hat (http://lib.komarovskiy.net/vvvvv). html). Bettruhe erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und wird daher in vielen Fällen nicht gefördert. Nach dem Nähen des Gebärmutterhalses ist die körperliche Aktivität auf wenige Tage beschränkt, und mit der Stabilisierung der Prozesse (die Länge verkürzt sich nicht) kann die Frau zu Hause ein normales Leben führen, das nur das Sexualleben einschränkt, das Heben von Gewichten und das Trainieren.

Sie müssen von einem risikoreichen Arzt geleitet werden, der in Risikoschwangerschaft ausgebildet ist. Wenn es sich wirklich um Pankreatitis handelt, ist Ihr Leben in Gefahr, da die Sterblichkeitsrate schwangerer Frauen mit Pankreatitis sehr hoch ist. In Ihrem Fall sollte daher dringend eine Konsultation der Ärzte unter Beteiligung von Experten, einschließlich des republikanischen Zentrums für Perinatologie, durchgeführt werden. Die Diagnose Pankreatitis sollte gemäß den aktuellen Diagnosekriterien für diese Krankheit bei schwangeren Frauen bestätigt oder widerlegt werden (1), das Problem des aggressiven Einsatzes von Tocolytika sollte überprüft werden (2), und die möglichen Ursachen für den Abbruch der Schwangerschaft sollten sorgfältig analysiert werden (3). Mit anderen Worten, in Ihrem Fall ist es wichtig, die Frage klar zu beantworten: GESUNDHEIT (biegt nur den Stock) oder erleidet einen ERNSTEN SCHWANGERSCHLUSS (und alle Maßnahmen für Ihre Errettung müssen zuerst ergriffen werden)?

Die Gefahr einer Pankreatitis während der Schwangerschaft und die Behandlungsmethoden

Pankreatitis wird als eine Gruppe von Erkrankungen und ähnlichen Anzeichen einer Entzündung des Pankreas angesehen. Der Prozess der Selbstverdauung durch Pankreasenzyme führt zu dessen Zerstörung und wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Ein bisschen über Pankreatitis

Alles wäre auf die Verdauungsorgane beschränkt, wenn nicht die während der Krankheit ausgeschiedenen Enzyme und toxischen Substanzen. Sie können in das Blut aufgenommen werden und den gesamten Körper schädigen.

Die Pankreatitis wurde in verschiedene Formen des Auslaufens unterteilt:

  • akut und akut wiederkehrend;
  • chronisch und verschlimmert chronisch.

Die Ursachen der Pankreatitis sind:

  • vor allem - der Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • Manifestationen der Gallensteinerkrankung;
  • verschiedene Verletzungen und Virusinfektionen;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Der minimale Prozentsatz der Krankheit entwickelt sich nach endoskopischer Untersuchung.

Bei Patienten, die älter als 30 Jahre sind, wird eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse beobachtet, und der Prozentsatz weiblicher Patienten ist doppelt so hoch wie der männliche. Die Behandlung der Pankreatitis basiert auf der Einhaltung einer strengen Diät und der Einnahme spezieller Medikamente.

Dies ist nicht die angenehmste Art von Krankheit für Menschen, die sich in einer normalen Position befinden, aber Pankreatitis und Schwangerschaft sind ein unangenehmes Tandem, das Risiko von Komplikationen steigt nur.

Schwangerschaft und Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Eine Pankreatitis während der Schwangerschaft kann Mutter und Kind irreparablen Schaden zufügen. Die schrecklichste Folge der Krankheit ist eine Fehlgeburt. Laut Statistik gibt es für jede 10.000 Schwangere etwa zwei Fälle von Müttern mit Pankreatitis. Es ist jedoch nach wie vor wichtig, dies in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung zu diagnostizieren, um eine rechtzeitige und korrekte Behandlung zu ermöglichen.

Ursachen der Pankreatitis bei Schwangeren:

  • Der Pankreasgang kann durch Quetschen gebrochen werden, da der Uterusboden über der Norm liegt.
  • Auch verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane (Darm, Leber, Gallensteine), Stuhlprobleme und chronische Verstopfung können die volle Funktionsfähigkeit des Ganges beeinträchtigen.
  • Ulzerationen im Magen und Zwölffingerdarm;
  • Verletzung des Tonus des gesamten Verdauungssystems - Verringerung von Druck und Muskelgewebe;
  • die Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion im Pankreas;
  • übermäßige Begeisterung für Medikamente, Vitaminkomplexe oder Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn die Bauchspeicheldrüse während der Schwangerschaft wehtut und gleichzeitig alle oben genannten Anzeichen nicht bestätigt werden, sollten Sie bei der werdenden Mutter auf andere Krankheiten achten.

Pankreatitis hat eine Eigenschaft des "Stechens" und entwickelt sich als Folge bereits bestehender Beschwerden:

  • epidemische Parotitis (Mumps);
  • Virushepatitis;
  • Würmer;
  • chronischer Nervenzusammenbruch;
  • Drüsen-Trauma.

Chronische Drüsenentzündung und Schwangerschaft

Chronische Pankreatitis betrifft schwangere Frauen vor allem in der Zeit der schnellen Entwicklung des Embryos bis zur 13. Woche des Semesters. Dieses Stadium gilt im Hinblick auf einen möglichen spontanen Abort als das gefährlichste Stadium, und was die Sorgen zusätzlich erhöht, ist eine schwierige Diagnose der Krankheit.

Wie wirkt sich eine Pankreatitis auf die Schwangerschaft aus: Die Patienten klagen über Bauchschmerzen, das Auftreten verschiedener Hautprobleme und Störungen des Verdauungsprozesses. Häufige Erkrankungen zukünftiger Mütter - Toxikose kann auch verwirrend sein.

Symptome von Krankheiten im frühen Stadium sind ähnlich:

  • Übelkeit, Würgen;
  • mangelnde Lust zu essen;
  • Magenbeschwerden

Betrachten wir die Symptome einer Pankreatitis bei einer schwangeren Frau, können wir über die Form der Erkrankung schließen:

  • schmerzhaft - scharfes Unbehagen oben am Bauch, auf dem Rücken kreisförmig rollend;
  • Dyspeptikum - es ist gekennzeichnet durch: Durchfall (es gibt schaumige und fettige Stühle mit sichtbaren Speiseresten), Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit, emetischer Drang, der Patient verliert an Gewicht;
  • asymptomatisch - begleitet von der Abwesenheit offensichtlicher Anzeichen der Krankheit: Aus diesem Grund findet keine rechtzeitige Untersuchung der schwangeren Frau statt, jedoch nimmt das Gewicht des Patienten vor dem Hintergrund des ausgezeichneten Wohlbefindens ab.

Eine Schwangerschaft bei einer chronischen Pankreatitis kann mehrere Formen der Krankheit gleichzeitig haben, z. B. schmerzhaft und dyspeptisch, wenn sie miteinander kombiniert werden.

Störungen des Verdauungssystems führen zu einem Übermaß an Krankheitserregern, die die Bildung von Dysbiose fördern. Schädliche Bakterien, die den Darm bevölkern, sind vorwiegend von Vorteil. Sie provozieren das Auftreten von Nahrungsmittelallergien, schwangere Frauen können vaginale Candidiasis, Neurodermitis, Hypovitaminose entwickeln - unerwünschte Faktoren, die das Kind und direkt die Mutter betreffen.

Der diagnostizierte Zustand der schwangeren Frau wird es rechtzeitig ermöglichen, den Krankheitsverlauf zu stoppen und das Leben des Babys zu sichern.

Akute Pankreatitis bei werdenden Müttern

Akute Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist nicht üblich, aber ihre Manifestationen stellen eine ernsthafte Bedrohung dar, da sie gefährliche Komplikationen nach sich ziehen. Die Symptome manifestieren sich sofort in Form von umgebenden schmerzhaften Empfindungen im Oberbauch, die zum Rücken übergehen.

Zusammen mit ihnen passiert es:

  • Übelkeit, starker Würgereflex;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • der Blutdruck sinkt;
  • Flatulenz;
  • spürbare Schwäche, Lethargie.

Die akute Pankreatitis stellt mit ihrer schnellen Entwicklung eine große Gefahr dar. Das erste Zeichen weist auf einen scharfen stacheligen Schmerz auf der linken Seite der Rippe hin. Sie sollten nicht auf die Manifestation der anderen Indikatoren warten, Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen.

Es ist sehr schwierig, die Symptome einer Pankreatitis während der Schwangerschaft zu bemerken, und daher ist es möglich, eine genaue Diagnose nur nach Durchführung aller erforderlichen Tests zu erstellen.

Ist es gefährlich, mit einer chronischen Krankheit schwanger zu werden?

Die meisten Frauen, die an einer chronischen Pankreatitis leiden, haben Angst, schwanger zu werden, da viele Fragen und Ängste in ihrem Kopf leben. Die Krankheit bedroht die Entwicklung einer Schwangerschaft (endet sie nicht mit einer Fehlgeburt), die Gesundheit des Babys und der Mutter sowie das Verhalten der Pankreatitis in Momenten der Verschlimmerung.

Ist es möglich, schwanger zu werden mit Pankreatitis? Informieren Sie Ihren Arzt. Die akute Form der Krankheit erfordert eine unverzichtbare Behandlung. Es wird nicht empfohlen, in dieser Phase schwanger zu werden. Dies ist mit Verschärfungen verbunden, unter denen der Fötus leidet.

Chronische Pankreatitis ist kein klinischer Fall für eine Schwangerschaft, aber für Mädchen, die sich für ein Baby entschieden haben, ist es notwendig, die Diät sorgfältig zu befolgen:

  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • Fett, scharf, gebraten nicht essen;
  • nicht zu viel essen

Diagnose der Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Pankreatitis in der frühen Schwangerschaft ist schwer zu bestimmen, da sie Ähnlichkeiten mit Symptomen einer Toxikose aufweist. Die chronische Pankreatitis ähnelt der Colitis ulcerosa, der Hepatitis und der chronischen Cholezystitis. Ihre Symptome können mit dem Reizdarmsyndrom verwechselt werden.

Um die richtige Therapie vorzuschreiben, ist es notwendig, Tests zu bestehen und die entsprechende Prüfung zu bestehen:

  • Blut spenden für einen gemeinsamen und biochemischen Indikator;
  • Fäkalienmassenanalyse;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung des Pankreas.

Biochemische Analysen überprüfen den Spiegel des von der Drüse produzierten Enzyms (Amylase). Sein Übermaß zeigt das Vorhandensein der Krankheit an.

Sichere Therapie für den Fötus und die Frau

Die Behandlung der Pankreatitis während der Schwangerschaft muss unter unmittelbarer Aufsicht eines Arztes erfolgen. Die übliche Liste von Medikamenten zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse sollte kontrolliert werden, da nicht alle für den Körper einer schwangeren Frau geeignet sind. Einige können einen negativen Einfluss auf die Bildung und Entwicklung des Kindes ausdrücken.

Patienten mit akuter Pankreatitis sollten dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine vollständige und rechtzeitige Krankenhausbehandlung gewährleisten. Die Behandlung wird auf die intravenöse Einführung einer großen Anzahl von Lösungen reduziert, um das Blut zu verdünnen. Auf diese Weise wird der Gehalt an ausgeschiedenen Enzymen im Pankreas reduziert. Sie werden während der gesamten Trächtigkeit streng überwacht und betreut.

Das erste, was der Arzt vorschreibt, ist die strengste Einhaltung der Diät, die übliche Diät wird angepasst:

  • schmackhafte und salzige Speisen ausschließen;
  • Es ist verboten, Kaffee zu trinken und Schokoladenprodukte zu konsumieren.
  • geräucherte Speisen, fetthaltige und gebratene, saure, saure Gerichte werden durch gekochte, magere ersetzt;
  • Es wird empfohlen, Obstkompott, Bananen herzustellen und gekochtes Gemüse zu essen.

Die Behandlung der Pankreatitis während der Schwangerschaft wird vom Arzt anhand der Tests des Patienten festgelegt. Neben der Diät verordnete Medikamente:

  • die fehlenden Verdauungsenzyme, die mit Medikamenten bezeichnet werden, mit einem Extrakt aus dem Inhalt der Bauchspeicheldrüse (Pankreatin) aufzufüllen;
  • Acidität wird mit Antazida-Medikamenten beseitigt;
  • Eingeschränkte Leberfunktion wird durch choleretische Medikamente auf der Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe wiederhergestellt.
  • Probiotika und Präbiotika sind für den Verdauungsprozess verantwortlich.

Im Falle einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden dem Gesamtkomplex der Medikamente Schmerzmittel, Antispasmodika und manchmal auch Antibiotika zugesetzt.

Die verschriebene Therapie beseitigt die Symptome der Krankheit und ermöglicht der schwangeren Frau, das Kind ruhig zu gebären und zu gebären.

In einer schwierigen Situation, wenn der Patient mit einer eitrigen Form der Pankreatitis kommt, beinhaltet die Behandlung einen chirurgischen Eingriff. In diesem Fall wird entweder die Schwangerschaft beendet oder eine vorzeitige Entbindung durchgeführt.

Entzündungsprozess während des Stillens

Eine verschärfte Pankreatitis bei einer stillenden Mutter erfordert einen sofortigen Arztbesuch, die Selbstbehandlung kann den Patienten und die Milchbildung beeinträchtigen. Nach einer vollständigen Diagnose schreibt der Arzt eine sanfte Behandlung vor und blickt auf die jeweilige Position des Patienten zurück.

Bei einer akuten Pankreatitis beginnt die Therapie mit dem Fasten (die ersten 24 Stunden). Arzneimittel werden vom Arzt festgelegt, sie unterscheiden sich nicht in den Eigenschaften von den für diese Krankheit üblichen Medikamenten, die Zusammensetzung schadet jedoch nicht der Gesundheit der neu gebildeten Mutter.

Eine stillende Pankreatitis erfordert eine strikte Einschränkung des Bratens und eine ausgewogene Ernährung. Der Körper der Mutter wird trotz der gegenwärtigen Situation weiterhin Milch abscheiden. Stillen ist möglich und notwendig. Die Hauptsache ist, dass die verwendeten Medikamente die produzierte Milch nicht beeinflussen. Erfahrene Ärzte und Mütter empfehlen das Medikament "CREON".

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterbricht die Stoffwechselvorgänge im Körper, verhindert die Freisetzung von Insulin, das normalerweise den Blutzuckerspiegel fördert, und verhindert auch die vollständige Entwicklung des Fötus im Mutterleib. Bei den ersten Anzeichen einer Pankreatitis ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Babys zu erhalten.

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Die Krankheit kann zwei Formen annehmen: akut und chronisch. Ihre Ähnlichkeit ist, dass eine Person mit jeder Verschlechterung unbeschreiblich starke Schmerzen verspürt, die schnell entfernt werden müssen.

Erhöhte Leukozyten bei Pankreatitis sprechen auch von Entzündungen. Meistens verschiebt sich die Leukozytenformel nach links, in einigen Fällen kommt es zu einer Erhöhung der ESR.

Diese Methode zur Untersuchung der Pankreasgänge und der Gallengänge gilt in der modernen Diagnostik als relativ neu.

Die Prävention dieser Entzündung umfasst mehrere Hauptpunkte, die nicht für ein Jahr, sondern für das Leben befolgt werden sollten. Dann können sie Sie vor dieser schweren Krankheit retten.

Pankreatitis während der Schwangerschaft: Was ist bei Exazerbationen zu tun?

Die Pankreatitis ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des menschlichen Verdauungstraktes, bei der es zu einer Entzündung des Pankreas kommt. Die Krankheit hat zwei Formen der Manifestation:

  • akut (schneller und schneller Fluss);
  • chronisch (schleppender Prozess).

Die Behandlung dieser Krankheit ist in der Regel sehr zeit- und anstrengend, es werden Medikamente und strenge Diäten benötigt.

Pankreatitis wirkt sich sogar bei normalen Menschen nachteilig aus und verursacht in der Schwangerschaft häufiger verschiedene Komplikationen. Was ist eine gefährliche Pankreatitis während der Schwangerschaft?

Chronische Pankreatitis und Schwangerschaft

Im ersten Trimester der Schwangeren ist ein Phänomen wie die chronische Pankreatitis recht häufig. In einer solchen Situation ist es sehr schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Schwangere Frauen mit Pankreatitis fühlen Bauchschmerzen, sie haben verschiedene Verdauungsstörungen und beginnen dermatologische Manifestationen. Die ersten Anzeichen einer Pankreatitis können oft mit Symptomen der Toxämie bei schwangeren Frauen verwechselt werden - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Unwohlsein im Bauchraum.

Je nach Symptomen werden drei Formen der chronischen Pankreatitis unterschieden:

  1. schmerzhaft;
  2. Dyspeptikum;
  3. asymptomatisch.

Während der Schwangerschaft kann eine dieser Formen auftreten und es kann auch eine Kombination aus einer dyspeptischen und einer schmerzhaften Variante vorliegen.

Für die dyspeptische Form charakteristische Verdauungsstörungen, wie Völlegefühl (Blähungen), Durchfall mit schaumigem oder fettigem Kot, der die Reste von unverdauten Nahrungsmitteln enthält, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Bei solchen Störungen im Darm steigt oft die Anzahl pathogener Mikroorganismen an und die Dysbakteriose entwickelt sich weiter. In Kombination mit einer gestörten Verdauung kann Dysbakteriose zu Nahrungsmittelallergien, Neurodermitis, vaginaler Candidiasis und Hypovitaminose führen.

Alle oben genannten Bedingungen können sowohl die Entwicklung des Kindes im Mutterleib als auch den Zustand der schwangeren Frau selbst beeinträchtigen.

Bei schmerzhafter Form ist die chronische Pankreatitis sehr stark ausgeprägt. In der Regel ist der Ort ihrer Manifestation der Oberbauch. Es kann auch Schindeldrüsenbeschwerden auftreten, die an der Oberseite des Bauches beginnen und dann in den Rücken fließen und von dort aus den gesamten Körper "umgeben".

Die asymptomatische Form der Pankreatitis während der Schwangerschaft manifestiert sich praktisch nicht, daher ist sie sehr schwer zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein Arztbesuch in solchen Fällen in der Regel auf unbestimmte Zeit verschoben.

Neben allen anderen Manifestationen dieser Erkrankung tritt meist sehr schnell ein ausgeprägter Gewichtsverlust auf. Es ist notwendig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Diagnose richtig zu stellen. Die Hauptsache besteht darin, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich fortzusetzen, um in Zukunft verschiedene Probleme und Komplikationen zu vermeiden.

Akute Pankreatitis während der Schwangerschaft

Akute Pankreatitis während der Schwangerschaft ist ein seltenes Phänomen, das jedoch sehr gefährlich ist und verschiedene Komplikationen verursachen kann, die den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen können.

Der Hauptunterschied zwischen der akuten Pankreatitis ist, dass sie sich sehr schnell entwickelt. Daher ist es sehr wichtig, sofort das erste Symptom zu bemerken - starke Schmerzen in der linken Rippe. Darüber hinaus kann eine akute Pankreatitis während der Schwangerschaft die folgenden Symptome haben:

  • Schmerzen im Oberbauch bis zum Rücken.
  • Stark ansteigende Körpertemperatur.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Flatulenz
  • Übelkeit und schweres Erbrechen.
  • Große Schwäche.

Das Gesamtbild der Symptome dieser Krankheit ist ziemlich vage, daher ist es ziemlich schwierig, diesen Zustand zu diagnostizieren. Alle oben genannten Anzeichen deuten nicht immer auf eine akute Pankreatitis hin. In jedem Fall sollten sie jedoch darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Frau einen Arzt aufsucht.

Es sollte so bald wie möglich sein, alle erforderlichen Tests zu bestehen, insbesondere den biochemischen Bluttest und die Urinanalyse. Die erste Studie zeigt möglicherweise einen erhöhten Amylasegehalt (das für den Abbau von Kohlenhydraten verantwortliche Pankreas-Enzym), und die zweite Analyse zeigt eine Zunahme der Diastase.

Ursachen der Pankreatitis

Der Ausbruch der Krankheit kann verschiedene Faktoren auslösen. Die erste treibende Kraft ist in der Regel die Zerstörung von Bauchspeicheldrüsengewebe durch seine eigenen Enzyme.

Dadurch gelangen schädliche Mikroorganismen in den Körper oder quetschen seine Kanäle. Aufgrund der Zunahme der Gebärmutter bei Schwangeren wird die Bauchspeicheldrüse stark zusammengedrückt.

Eine Verletzung der Verdauung der Nahrung während der Schwangerschaft ist auch mit einer allgemeinen Abnahme des Tonus des gesamten Verdauungstrakts verbunden. Darüber hinaus können Viren, die die Drüse beeinflussen, und der übermäßige Drogenkonsum von schwangeren Frauen, z. B. komplexe Vitaminpräparate, Auswirkungen auf die Entwicklung der Pankreatitis haben.

Chronische Pankreatitis ist in der Regel eine eigenständige Erkrankung, aber manchmal kommt es zu einem Übergang der akuten Pankreatitis zur chronischen Form.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit bei zukünftigen Müttern hat bestimmte Merkmale und sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Bestimmte Medikamente werden in der Regel verschrieben, ihr Set während der Schwangerschaft ist jedoch aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf die Bildung des Fötus sehr begrenzt. Daher können in einer solchen Situation nur erfahrene Ärzte mit entsprechenden Profilen Arzneimittel verschreiben.

Bei einer akuten Pankreatitis muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um ihn rechtzeitig zu unterstützen. Und in der Zukunft braucht sie ständige Fürsorge und Beobachtung.

Die Behandlung der Pankreatitis bei Schwangeren sollte mit der Ernährungskorrektur beginnen. Von der Diät müssen Sie alle würzigen und salzigen Lebensmittel, Schokolade und Kaffee sowie fetthaltige, geräucherte und frittierte Lebensmittel entfernen. Sie können Honig mit Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse versuchen, schließlich ist es ein natürliches und reines Produkt.

Der Mangel an Verdauungsenzymen wird durch Pankreatinpräparate kompensiert, es werden Säurebildner des Magensafts durch Antazidien reduziert und die Leber wird mit Hilfe choleretischer Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs wiederhergestellt. Probiotika und Präbiotika werden auch verwendet, um den Darm zu normalisieren.

Alle oben genannten Medikamente führen zur Beseitigung der unangenehmen Symptome einer Pankreatitis und ermöglichen der Frau, normalerweise die gesamte Schwangerschaftszeit zu verbringen.

Pankreatitis ist für jeden Menschen eine ziemlich gefährliche Krankheit, und während der Schwangerschaft ist sie auch ziemlich schwer zu diagnostizieren.

Daher sollten Sie, wenn mindestens einige Symptome auftreten, sofort ins Krankenhaus gehen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden und die negativen Auswirkungen der Krankheit zu minimieren.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Pankreatitis

Diese Krankheit ist keine Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und das Tragen eines Kindes.

Die Pankreatitis hat keinen Einfluss auf die Durchblutung der Plazenta, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Frauen mit dieser Krankheit von einer frühen Schwangerschaft aus im Register eingetragen werden müssen. Durch ständige Überwachung werden mögliche Komplikationen und Verschlimmerungen verhindert und erforderlichenfalls Sofortmaßnahmen getroffen.

Die chronische Pankreatitis ist kein Hindernis für die Empfängnis, solange keine Komplikationen oder offensichtlichen Beeinträchtigungen der Funktion des Pankreas vorliegen. Die Krankheit muss sich in einem Stadium stabiler Remission befinden, und es ist wichtig, dass eine Frau ständig von einem Hausarzt und einem Frauenarzt überwacht wird. Außerdem ist es wichtig, dass das Cholesterin während der Schwangerschaft nicht zu hoch wird.

In schweren Fällen der Erkrankung kann sich die Frage des Abbruchs stellen, da dies den Verlauf des akuten Stadiums der Erkrankung weiter verschlechtern kann. Dieses Problem wird für jede Frau einzeln gelöst, es werden Konsultationen mit einem Frauenarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten abgehalten.

Wie Sie mit einer Pankreatitis während der Schwangerschaft fertig werden

Schwangerschaft ist eine Bedingung, die Sie glücklich erwarten. Ihr Körper variiert jedoch während der Schwangerschaft stark. Und viele chronische Krankheiten können eskalieren. Dazu gehört die Pankreatitis während der Schwangerschaft. Häufiger ist es eine Verschärfung einer chronischen Krankheit, sie kann jedoch zum ersten Mal auftreten.

Die Gründe für diese Bedingung

Was ist Pankreatitis im Allgemeinen? Unter dieser Bedingung verstehen Sie den Entzündungsprozess, der sich im Pankreas entwickelt. Die Gründe dafür können verschiedene Faktoren sein:

  • Ungeeignete Ernährung - Wenn Sie fetthaltige, gebratene und geräucherte Speisen mögen, ist dies eine starke Belastung der Bauchspeicheldrüse (Unser Kurs enthält ausführliche Informationen zum Essen: Die Geheimnisse der richtigen Ernährung für die werdende Mutter >>>);
  • andere chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane - Gastritis, Geschwüre, Cholezystitis;
  • Alkohol und Nikotin beeinflussen den Zustand der Bauchspeicheldrüse äußerst negativ;
  • genetische Veranlagung - wenn Ihre Blutsverwandten Erkrankungen des Pankreas hatten;
  • Manchmal tritt eine infektiöse Pankreatitis auf - verursacht durch Viren oder Bakterien.
  • Diabetes mellitus - ein langer Krankheitsverlauf provoziert das Auftreten von Entzündungen in der Drüse.

Wenn Sie schwanger sind, wird die Bauchspeicheldrüse noch stärker belastet. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper, Ernährungsumstellungen und erhöhte Belastung der Leber zurückzuführen. Es trägt zur Verschlimmerung der Pankreatitis und zur Kompression der Drüse durch die wachsende Gebärmutter bei, die Verlagerung zu den Seiten und der engere Sitz anderer Organe.

Pankreatitis bei schwangeren Frauen kann zum ersten Mal auftreten, und eine Verschlimmerung der Pankreatitis während der Schwangerschaft kann auftreten.

Symptome einer Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Wie können Sie verstehen, dass Sie eine Pankreatitis haben? Die Anzeichen dieser Erkrankung unterscheiden sich nicht von den Symptomen einer Pankreatitis bei Nichtschwangeren.

  1. Zunächst tritt Übelkeit auf, die Sie vielleicht gar nicht erst bemerken. Schließlich ist dies während der Schwangerschaft ein verbreitetes Phänomen (mehr dazu im Artikel Übelkeit während der Schwangerschaft >>>). Aber die Übelkeit hört nicht auf und kann sogar zum Erbrechen führen. Dies ist ein ungewöhnliches Symptom, das auf eine bestehende Pathologie hindeuten kann (weitere Informationen finden Sie im Artikel Erbrechen während der Schwangerschaft >>>).
  2. In einigen Fällen kann Ihre Temperatur leicht ansteigen - auf 37,5 * C;
  3. Dann spürt man die Schwere im Bauch und links unter der Kante. Die Schwere nimmt allmählich zu und kann zu einem schmerzenden und kribbelnden Schmerz werden. Oft ist der Schmerz eine Schindelnatur - das heißt, es schmerzt sowohl vorne als auch hinten. Dies bedeutet, dass Sie eine schmerzhafte Form der Krankheit haben.
  4. Mehr häufige dyspeptische Variante der Pankreatitis. In diesem Fall haben Sie eine Störung des Stuhls - er wird häufig und pastös, manchmal sogar flüssig (lesen Sie den aktuellen Artikel Durchfall während der Schwangerschaft >>>). Stuhlgang glänzend und geschmeidig - dies liegt an unverdautem Fett. Zur gleichen Zeit tauchen Bauchentfernung und Rumpeln auf;
  5. Manchmal können Sie einen asymptomatischen Verlauf der Krankheit beobachten. Natürlich fehlen die Symptome nicht vollständig, aber Sie können sie auf Ernährungsfehler oder Toxämie abschreiben.

Im Allgemeinen leidet Ihr Wohlbefinden ziemlich stark. Natürlich ist der Appetit gebrochen. Dies wirkt sich auf den Fötus aus, da er nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhält. Was ist mit Pankreatitis während der Schwangerschaft zu tun? Durchführung der notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Wie kann ich helfen?

Wenn Sie zum ersten Mal während der Schwangerschaft eine Pankreatitis haben und Ihr Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen, treten starke Schmerzen auf, starke Übelkeit mit Erbrechen - Sie sollten einen Arzt aufsuchen. Kann chirurgische Behandlung erfordern.

Wenn Sie diese Krankheit bereits einmal erlebt haben und jetzt keine merklichen Beschwerden verursachen, können Sie unabhängige Maßnahmen zur Behandlung der Pankreatitis während der Schwangerschaft ergreifen.

Diät

Die erste Übung, die Sie machen können, ist eine richtige Diät. Natürlich impliziert eine Schwangerschaft bereits eine vollständige und rationelle Ernährung (dies wird im Artikel Ernährung während der Schwangerschaft ausführlich beschrieben). Die Pankreatitis ist jedoch eine Erkrankung des Verdauungssystems, was bedeutet, dass die Ernährung entsprechend angepasst werden muss.

Was können Sie während einer Pankreatitis-Exazerbation essen?

  • Hühnerbrühe, Fischsuppen, mageres, gekochtes Fleisch. Es ist am besten, für ein Paar Gerichte zu kochen oder zu kochen. Es wird auch empfohlen, Nahrung in der schäbigen Form zu sich zu nehmen - zumindest in den ersten Tagen der Krankheit;
  • Milchprodukte können in geringen Mengen konsumiert werden. Das beste Essen für Sie wird fettarmer Hüttenkäse und Kefir sein;
  • Obst und Gemüse - enthält nicht viel Ballaststoffe. Bananen, Trockenfrüchte, Beeren sind nützlich;
  • Reis- und Buchweizenbrei, besser auf Wasser. Bei Pankreatitis ist Haferflocken am nützlichsten;
  • Süßigkeiten essen Sie besser natürlich, in kleinen Mengen;
  • Es ist nützlich, Mineralwasser zu verwenden - Borjomi, Yessentuki. Bevor Sie dieses Wasser trinken, müssen Sie alle Gasblasen aus dem Wasser lösen.

Eine solche Ernährung zielt auf eine maximale Entlastung der Bauchspeicheldrüse ab. Dies reduziert den Entzündungsprozess.

Was sollten Sie zumindest vorübergehend von der Diät ausschließen?

  1. Fettfleisch und Fisch, fetthaltige und gebratene Lebensmittel, geräucherte und salzige Lebensmittel;
  2. Schokoladen, Sahnekuchen und Torten;
  3. Äpfel, Birnen, Kartoffeln;
  4. Hühnereier in irgendeiner Form.

Das Essen sollte fraktional sein - das bedeutet, dass Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen müssen. Es reduziert auch die Belastung der Bauchspeicheldrüse.

Arzneimittel

Pankreatitis allein reicht leider nicht aus. Sie müssen immer noch einige Medikamente einnehmen, um die Funktion der Drüse wiederherzustellen. Schwangerschaft begrenzt die Liste solcher Medikamente.

  • Enzym bedeutet. Dazu gehören Mezim, Festal, Creon. Sie sind das Mittel der Ersatztherapie - Ihre Bauchspeicheldrüse kann die erforderliche Menge an Enzymen nicht vollständig produzieren. Dies führt zu einer gestörten Verdauung und daher erhält der Fötus nicht die notwendigen Nährstoffe. Sie müssen sie unmittelbar vor einer Mahlzeit einnehmen;
  • Antazida Drogen Almagel und Gaviscon sind für schwangere Frauen erlaubt. Ihre Verwendung ist notwendig, um den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren, der die Bauchspeicheldrüse reizen kann. Nehmen Sie sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  • Mittel zur Verbesserung der Peristaltik. Schwangere Medizin ist Trimedat erlaubt. Seine Verwendung verhindert den Rückfluss von Verdauungssaft in die Bauchspeicheldrüse.
  • Choleretische Medikamente werden gezeigt, um den Gallenfluss zu verbessern und die Verdauung wiederherzustellen. Dazu gehören Allohol und Kholosas;
  • Bei starken Schmerzen können Sie krampflösende Mittel verwenden - No-shpa, Spazmalgon. Sie sollten jedoch nicht missbraucht werden, da sie den Tonus der Gebärmutter beeinflussen können.
  • Um einen normalen Stuhlgang wiederherzustellen, müssen Sie Medikamente mit Probiotika einnehmen - Linex (aktueller Artikel zum Thema: Linex während der Schwangerschaft >>>), Maxilak, Normobact, Bakset.

Die medikamentöse Behandlung sollte mindestens eine Woche dauern und von einem Arzt verordnet werden.

Pankreatitis während der Schwangerschaft - Wie behandeln Sie Volksmedizin? Leider können Volksrezepte bei Pankreatitis nicht gut wirken. Das Risiko von Nebenwirkungen durch ihre Verwendung kann die Vorteile deutlich übertreffen. Daher wird die traditionelle Medizin bei der Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Das einzige, was zu raten ist, ist die Aufnahme von Sirup oder Hagebuttenbouillon. Es trägt zu einem besseren Fluss der Galle bei, was den Verdauungsprozess verbessert.

Das Auftreten einer Pankreatitis ist immer ein unangenehmer Zustand. Besonders wenn Sie schwanger sind. Sie sollten jedoch keine Angst haben, da diese Krankheit leicht zu behandeln ist. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu starten und nur zugelassene Medikamente zu verwenden.