Symptome und Behandlung der Verschlimmerung der Pankreatitis

  • Diagnose

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Die akute Form der Krankheit provoziert die kleinsten Faktoren. Es ist sehr wichtig, die Symptome so schnell wie möglich zu erkennen.

Die Symptome einer Verschlimmerung der Pankreatitis werden durch die Tatsache erschwert, dass es schwierig ist, das Schmerzsyndrom selbst mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen. Eine sofortige Therapie ist erforderlich, um die Pathologie zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern.

Ursachen der Verschlimmerung

Die Hauptursache für eine Verschlimmerung ist eine erhebliche Verletzung der Diät und des Alkoholkonsums. Auch in geringen Mengen Alkohol an einem Ort. Nach, nach Wichtigkeit:

  1. Mangel an Proteinzufuhr.
  2. Psycho-emotionale Erfahrungen, Stresssituationen.
  3. Verwendung von Medikamenten (Hormone, Aspirin, bestimmte Antibiotika, chemische Arzneimittel zur Behandlung von Krebserkrankungen).
  4. Akute Form der Cholezystitis und Cholelithiasis, Cholangitis.
  5. Vergiftung und akute Infektionskrankheiten.

Bei Exazerbationen steigt die Aktivität von Pankreasenzymen signifikant an, Pankreasgewebe kann unter ihrem Einfluss gereizt werden, Schwellungen erscheinen, der große Pankreasgang wird zusammengedrückt und die Blutversorgung der Drüse verringert.

Symptome einer Verschlimmerung

Die Verschlimmerung der Pankreatitis ist ein ernstes Problem, das die Gesundheit und das Leben des Patienten schädigen kann. Die Therapie wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass der Patient ohne fristgerechte Hilfe eines Spezialisten stirbt. Die Mehrheit der Pankreatitis-Exazerbation verläuft ohne Symptome. Manchmal gibt es Unbehagen beim Stuhlgang oder Schmerzen in der Nähe des linken Hypochondriums. Anzeichen einer akuten Pankreatitis können nicht unsichtbar bleiben.

Häufige Symptome

Dieser Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • stumpfe oder starke Schmerzen im Hypochondrium. Der Schmerz breitet sich unter dem Schulterblatt aus, im Rücken;
  • Durchfall erscheint. Die Fäkalien zeichnen sich durch einen fetten Glanz aus, in dem häufig unverdaute Nahrung vorhanden ist;
  • wenn die Verschlimmerung der Pankreatitis fast immer von der üblichen Mundbitterkeit, Rumpeln, Übelkeit und Appetitlosigkeit begleitet wird;
  • der Auftritt in der Sprache der weißen Blüte;
  • Gewichtsverlust

Alle oben genannten Symptome treten sowohl einzeln als auch kumulativ auf. Wenn der Schmerz sehr stark ausgeprägt ist, tritt wahrscheinlich eine dyspeptische Störung auf, bei der eine plötzliche Verschlechterung des Zustands beobachtet werden kann. Bei einigen Patienten verläuft die Exazerbation mit einer weniger ausgeprägten Pathologie: Der Schmerz erscheint in der Natur langweilig, Übelkeit tritt gelegentlich auf, die Verstopfung wechselt mit Durchfall und der Appetit nimmt ab. In diesem Zustand kann eine Person wochenlang sein. Ausgeprägte Dyspepsie, Würgereflex und Appetitlosigkeit führen zu einer erheblichen und recht plötzlichen Abnahme des Körpergewichts - in 1-2 Wochen verliert der Patient bis zu 8 kg. In solchen Situationen tritt Diabetes auf, wenn ein erhöhter Appetit festgestellt wird.

Andere Symptome einer akuten Pankreatitis

Bei Verschlimmerung der Pankreatitis können folgende Symptome auftreten:

  1. Ständige intensive Schmerzen. Erheben Sie sich in der Nähe des Peritoneums, strahlen Sie jedoch nach hinten, in die Lendengegend, unter das Schulterblatt aus. Stumpfer oder schneidender Charakter.
  2. Diese erhöhte Schmerzintensität wird durch eine Vielzahl von Nervenenden im Pankreas verursacht, die an pathologischen Prozessen im Entzündungsprozess beteiligt sind. Ein Patient mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis ist in manchen Situationen ein schmerzhafter Schock.
  3. Starker Schmerz, ähnlich wie Dolch - ein deutliches Zeichen destruktiver Entzündungsprozesse. Gereiztes Peritoneum beim Streicheln weist auf eine Beteiligung an entzündlichen Prozessen hin. Zu diesem Zeitpunkt klingt der Schmerz etwas ab, wenn Sie auf den Bauch drücken, und nimmt zu, wenn Sie loslassen. Die Schmerzschwelle des Patienten nimmt ab, wenn er die unteren Gliedmaßen zum Peritoneum zieht.
  4. Bewusstlosigkeit ist das Ergebnis sehr starker Schmerzen. Wenn es nicht zur Abschwächung neigt, wächst es weiter, dann ist dies ein sehr ernstes Symptom, das auf den Beginn destruktiver Prozesse im Pankreas hinweist.
  5. Schmerzen treten auf, wenn der Würgereflex (anfänglich Nahrung, nach der Galle), Blähungen und völliger Appetitlosigkeit auftreten.
  6. Durchfall ist durch einen üblen Geruch gekennzeichnet, im Kot sind unverdaute Speisereste zu sehen. Verstopfung und Durchfall können sich abwechseln, manchmal fehlt der Stuhl lange.
  7. In horizontaler Position wird der Schmerz stärker. Die Zwangsstellung des Patienten während der Verschlimmerung der Pankreatitis ist sitzend und lehnt sich nach vorne.
  8. Erscheint Aufstoßen, Schluckauf, tritt Trockenheit im Mund auf.
  9. Die Temperatur steigt, Atemnot und Schüttelfrost treten auf.
  10. Die Zunge des Patienten ist mit weißen Blüten bedeckt. Nach 2 Tagen verliert die Haut ihre Elastizität, es treten Anzeichen von Beriberi auf, das Körpergewicht nimmt ab.
  11. Der Blutdruck sinkt, die Haut wird grau, es kommt zu einer ausgeprägten Lethargie.

Da solche Symptome nicht nur Pankreatitis, sondern auch andere pathologische Prozesse in den Organen des Gastrointestinaltrakts begleiten, sollte ein Spezialist das Problem diagnostizieren und eine Behandlung verschreiben. Ähnliches durchzuführen ist nur aufgrund von Diagnoseanweisungen möglich.

Diagnose der Krankheit

Insgesamt ist es keine schwierige Aufgabe, eine Pankreatitis-Exazerbation zu diagnostizieren. Um der Entwicklung unerwünschter Wirkungen vorzubeugen, sollten die erforderlichen Tests rechtzeitig durchgeführt werden und es sollten spezielle Diagnoseverfahren durchgeführt werden:

  1. Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen erhöhten Gehalt an Trypsin, Amylase, Antitrypsin und Lipase.
  2. Hyperglykämie und Glykosurie deuten auf eine Schädigung des Insulinbildungsapparates der Bauchspeicheldrüse und die Bildung von Diabetes hin.
  3. In der Laboranalyse von Blut kommt es zu Leukozytose und die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt an.
  4. Beim Ultraschall eine deutliche Zunahme des Pankreas und seiner Schwellung.
  5. Beim CT-Scan kann der Grad der Drüsenfibrose festgestellt werden.
  6. Röntgenbilder zeigen die Verkalkungszonen in den Geweben des Organs, was ein indirektes Zeichen für Nebenwirkungen wie Diabetes ist.
  7. Hardware-Methoden unterscheiden die Exazerbation der Pankreatitis von Gallensteinerkrankungen, Magengeschwüren, Krebs, Gastroduodenitis, Enteritis. Wir sollten die Wahrscheinlichkeit einer komplexen Pankreatitis-Pankreatitis mit einem oder mehreren pathologischen Prozessen des Verdauungssystems nicht vergessen. Daher wird eine vollwertige Studie unter stationären Bedingungen optimal durchgeführt.

Erste Hilfe

Wenn die Pankreatitis verschärft wird, ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten, da die Nichteinhaltung der Vorschriften die Situation nur verschlimmern kann:

  1. Der Verzehr von Lebensmitteln ist verboten. Dies muss innerhalb von 3 Tagen erfolgen. Dadurch wird es möglich, die Produktion von Enzymen zu stoppen, die Entzündungsreaktionen und Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis verstärken. Es ist zulässig, nicht kohlensäurehaltiges Wasser und Zusätze einzunehmen.
  2. Die epigastrische Region wird mit Kälte behandelt, wodurch es möglich wird, die Schmerzintensität zu reduzieren, Schwellungen und Entzündungsprozesse teilweise zu beseitigen. Es ist optimal, wenn anstelle von Eis, das mit kaltem Wasser gefüllt ist, eine Wärmflasche verwendet wird.
  3. Der Patient sollte eine horizontale Position einnehmen und sich in Ruhe befinden. Dadurch wird es möglich, den Blutfluss zum Pankreas zu reduzieren und somit Entzündungsprozesse zu vermeiden.
  4. Zulässige Medikamente - Drotaverin, No-Spa und Maksigan. Sie sind vor der Ankunft der Ärzte betrunken.

Eine Ambulanz sollte auch dann abgerufen werden, wenn der Patient nicht weiß, dass er eine Pankreatitis verschlimmert. Denn solche pathologischen Prozesse sind gefährlich, weil sie für eine bestimmte Zeit ruhig sein können und dann plötzlich zurückfallen.

Behandlung von Beschwerden

In vielen Situationen dauert die Verschlimmerung der Pankreatitis nicht länger als eine Woche und beeinträchtigt die Gesundheit des Patienten nicht erheblich. Die Hauptziele der Behandlung dieser Pankreaserkrankung sind:

  • stoppen sie den schmerz;
  • den Flüssigkeitsgehalt im Körper wiederherstellen;
  • entlasten die Bauchspeicheldrüse und verhindert die weitere Entwicklung pathologischer Prozesse.

Während des ersten Besuchs eines Patienten bei einem Spezialisten werden Nicht-Steroid-Medikamente verschrieben. In vielen Fällen bieten sie die Möglichkeit, die Schwere der Krankheitssymptome signifikant zu reduzieren. Bei der Behandlung wird Paracetamol bevorzugt, da es die geringste negative Wirkung auf die Magenschleimhaut hat. Es ist nicht wünschenswert, dieses Mittel zu verwenden, wenn die Ursache für entzündliche Prozesse des Pankreas die Leberpathologie ist. Wenn kein erwartetes Ergebnis vorliegt, werden dem Patienten Betäubungsmittel verabreicht. Wählen Sie oft Tramadol. Zusätzliche Mittel zur Behandlung von Pankreatitis im Pankreas und zur Linderung von Symptomen:

  • Enzyme;
  • krampflösend;
  • Protonenpumpenhemmer.

Um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, wird verwendet:

  • diätetische Lebensmittel mit strenger Einschränkung des Fettes oder Hungers für mehrere Tage;
  • Einschränkung von alkoholischen Getränken und Rauchen;
  • Octreotid - ein Werkzeug, das ein Analogon des Hormons Pankreas-Somatostatin ist.

Die gleichen Anzeichen, die bei akuter und chronischer Pankreatitis auftreten, sind scharfe, ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen in der Nähe des Peritoneums. Der Schmerz ist im Bereich der Bauchspeicheldrüse lokalisiert, der von Entzündungen bedeckt ist. Die Schmerzen bei akuter Pankreas-Exazerbation sind am stärksten. Sie tritt in der Nähe des Bauches oder Hypochondriums auf und strahlt nach hinten, unter dem Schulterblatt und hinter dem Brustbein. Wenn der Patient charakteristische Anzeichen für eine Verschlimmerung der Erkrankung feststellt, ist es wichtig, unverzüglich den Spezialisten zu kontaktieren. Von der rechtzeitigen Behandlung hängt der Genesungsprozess und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ab.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis - Symptome und Behandlung

Um die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis nicht zu behandeln, empfehlen Ärzte, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern. Zunächst ist es notwendig, die Hauptursachen einer akuten Entzündung des Pankreas zu untersuchen und sie so weit wie möglich zu vermeiden.

In den meisten Fällen erfordert die Verschlimmerung der Krankheit keine zwingenden chirurgischen Eingriffe, aber bei einer konservativen Behandlung besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen in Form von Problemen mit dem Verdauungsprozess und der Aufnahme von Substanzen im Körper.

Was ist das?

Chronische Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse, der seit mehr als sechs Monaten auftritt. Die Krankheit ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet - Perioden der Remission werden durch Perioden ersetzt, in denen sich die Pankreatitis verschlechtert.

Ursachen der Verschlimmerung

Der Hauptgrund für die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist der Missbrauch alkoholischer Getränke.

Andere Ursachen für eine Verschlimmerung der Krankheit:

  1. Mechanisches Abdominaltrauma.
  2. Komplikationen nach der Operation.
  3. Diäten mit einem Minimum an Eiweiß.
  4. Autoimmunkrankheiten.
  5. Infektionskrankheiten des Körpers.
  6. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  7. Erbliche Faktoren.
  8. Hohe Belastung des Nervensystems, häufiger Stress.
  9. Alter (Mangel an Enzymen im Körper).
  10. Akzeptanz toxischer Drogen
  11. Rauchen, vor allem vor dem Hintergrund von Übergewicht.
  12. Chronische Erkrankungen der Leber, des Duodenums und der Gallenblase.

Während der Exazerbation nimmt die Pankreasenzymaktivität dramatisch zu, das Pankreasgewebe wird unter ihrem Einfluss gereizt, es treten Ödeme auf, die Kompression des großen Pankreasganges, die Durchblutung der Drüse verschlechtert sich - das klinische Bild ähnelt der akuten Pankreatitis und unterscheidet sich in der Tat nicht viel davon.

Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

In der Regel entwickeln sich die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ziemlich schnell. Bereits am ersten Tag verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch, so dass sie Medikamente einnehmen oder einen Arzt aufsuchen muss.

Bei dem Patienten besteht der Verdacht, dass die chronische Pankreatitis bei den folgenden klinischen Symptomen verschlimmert wird:

  • häufige und lose Hocker, Fett im Hocker;
  • Bauchschmerzen mit verschwommener Lokalisation, die nach hinten ausstrahlen, verschlimmern sich nach dem Essen;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen der Galle, die keine Erleichterung bringt und mit Medikamenten nur schwer zu stoppen ist.

Alle diese klinischen Anzeichen sind nicht nur für chronische Pankreatitis charakteristisch. Wenn sich die Krankheit jedoch nicht zum ersten Mal verschlimmert, weiß er bereits, dass die Entzündung des Pankreas alle Symptome verursacht hat.

Was ist bei Bauchschmerzen und dyspeptischen Symptomen zu tun? Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Wenn der Schmerz stark ist und das Erbrechen nicht beseitigt werden kann, ist es ratsam, einen Krankenwagen zu rufen, um den Patienten sofort auf die Intensivstation zu bringen, um den Wasserelektrolyt-Stoffwechsel zu korrigieren. Solche Zustände sind lebensbedrohlich, Sie sollten also nicht mit einem Arztbesuch zögern. Eine Verschlimmerung der Pankreatitis kann zu einer teilweisen Zerstörung des Pankreas führen, was eine operative Behandlung erforderlich macht.

Wie lange dauert ein Anfall?

Eine chronische Pankreatitis in der akuten Phase kann von starken Schmerzen und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit begleitet sein. Allerdings haben nicht alle Patienten ein derart starkes Schmerzempfinden, sondern leiden unter anderen Symptomen: Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Erbrechen, Durchfall usw.

Aber wie lange dauert die akute Phase? Ärzte geben keine eindeutige Antwort, da viele Faktoren die Dauer des Anfalls beeinflussen, beispielsweise die Ursachen, die zur Entwicklung dieser Pathologie oder zum Auftreten von Begleiterkrankungen geführt haben. Im Durchschnitt dauert ein Angriff während einer Verschlimmerung der Pankreatitis 1–2 Stunden oder mehr.

Was ist während der Exazerbation zu tun?

Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, umfasst die Erste Hilfe zur Verschlimmerung die folgenden Schritte:

  • vollständige Beseitigung der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten;
  • Respekt für den Frieden, Sie müssen auf dem Rücken zu Bett gehen, mit Erbrechen können Sie sich auf die Seite legen und die Knie an den Bauch drücken.
  • mit einem Eisbeutel in Form einer kalten Kompresse auf dem Bauch.

Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse untersucht und der Arzt wählt die effektivste therapeutische Taktik aus. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis ist es verboten, selbst verabreichte Pillen zu verschreiben und Medikamente zu injizieren.

Wenn die Verschlimmerung des chronischen Prozesses auf Übelkeit nach dem Essen, Auftreten von Durchfall und Bauchbeschwerden beschränkt ist, sollten Sie immer noch einen Spezialisten um Rat fragen, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, wo eine stationäre oder ambulante Behandlung erforderlich ist.

Diagnose

Nach Feststellung der Symptome und der Ätiologie der Erkrankung verschreibt der Facharzt Tests. Dies ist normalerweise:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • Biochemie von Kot;
  • Speicheltests zur Bestimmung der Amylasewerte.

Für eine genaue Diagnose können zusätzliche Untersuchungen der Bauchorgane wie Computertomographie, MRI, Radiographie der Organe, Ultraschall oder Endoskopie erforderlich sein.

Wie kann eine Pankreatitis-Exazerbation behandelt werden?

Die umfassende Behandlung der Exazerbation umfasst eine Therapie, eine Diät und eine medikamentöse Therapie. Bei starkem Schmerzsyndrom wird Bettruhe verschrieben, Patienten sind behindert.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Pankreatitis während einer Exazerbation sollte sofort und immer unter Aufsicht eines Spezialisten beginnen. Nur ein Gastroenterologe kann die richtige Behandlung vorschreiben, um die Verschlimmerung der Erkrankung frühzeitig zu beseitigen und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die medikamentöse Behandlung wird hauptsächlich verwendet:

  1. Vitamintherapie: Fettlösliche Vitamine A, E, K, D und B
  2. Pankreasenzyme: Pankreatin, Creon, Panzinorm mit einer Lipase von mindestens 10.000.
  3. Arzneimittel zur Senkung der Sekretionsfunktion der Drüse: Esomeprazol, Octreotide, Pantoprazol, Omeprazol.
  4. Medikamente, die begleitende Schmerzen behandeln. Dies sind Antispasmodika: Drotaverin, Mebeverin, Spasmalgon, No-shpa. Sowie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Tramadol, Ketoprofen.

Es ist erwähnenswert, dass die medikamentöse Behandlung von Patienten individuell ist. Nur ein Arzt sollte die Medikamente sorgfältig auswählen und die Symptome der Krankheit sorgfältig untersuchen. Es ist nicht möglich, Injektionen oder Pillen zu nehmen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Ernährung und Diät

In den ersten Tagen brauchen Sie Hunger, Sie können nur Wasser trinken - gereinigt ohne Gas oder gekocht. In Zukunft wird die Ernährung schrittweise erweitert, Tabelle Nr. 1a wird verschrieben, wie bei der Verschlimmerung von Magengeschwüren. Eiweißreiche Nahrungsmittel sind erlaubt - mageres Fleisch - Rindfleisch, Kaninchen, Truthahn, in Form von Dampfbällchen oder Soufflé, gekochten magerem Fisch, Dampfeiweißomelette, fettarmer Hüttenkäse und geriebenem viskosen Brei. Von Getränken können Sie Tee, Brühe, Schwarze Johannisbeerkompott trinken.

Alle Gerichte werden entweder gedämpft oder gekocht, sorgfältig gemahlen oder abgewischt. Die Portionen sind klein und überschreiten nicht die Menge, die in eine Handvoll passt. Die Anzahl der Mahlzeiten - 6 bis 8 Mal am Tag.

Extraktionssubstanzen, die die Sekretion erhöhen, sind von der Speisekarte ausgeschlossen - starke Brühen, Pilze, Kaffee, Kakao, Schokolade, Pickles, geräuchertes Fleisch. Alle Produkte, die Anstrengungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse erfordern - Fett, gebraten, salzig, würzig, Gewürze und Gewürze, Konserven, Sahne, Sauerrahm, fetter Hüttenkäse, Schmalz - müssen beiseite gestellt werden. Fast Food, Soda, bunte Bonbons und Schokoriegel, Chips, Cracker, Nüsse - all das, was wir unterwegs für Snacks verwendet haben. Bedingungsloses, kategoriales, nicht diskutiertes Tabu über Alkohol. Und auf das Bier. Und auf alkoholfrei, einschließlich.

Normalerweise löst die Diät etwa 70% der Probleme, die sich aus der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ergeben. Es ist notwendig, der Drüse Ruhe zu geben - und die Entzündung beginnt nachzulassen. Die Hauptsache - die notwendige Zeit zu überstehen und nicht zu "brechen", wenn alles besser wurde und aufhörte, krank zu werden.

Prävention

Natürlich ist die beste Behandlung die Prävention. Chronische Pankreatitis kann sich verschlimmern und "Überraschungen" auslösen, die der Patient nicht einmal wahrnimmt. Dies können Hyperglykämie und Hypoglykämie sein, schwerer Vitaminmangel, Prozesse, die zu atrophischer Gastritis führen, Anomalien in der Leber und Nerven sowie körperliche Erschöpfung.

Die Grundregel der Prävention ist sehr einfach. Wenn Sie gesund sein wollen, gehen Sie über den Kopf, was in Ihren Mund geht. Bevor Sie etwas schlucken, müssen Sie darüber nachdenken, ob die Verdauung dadurch nicht geschädigt wird.

Vermeiden Sie stark Alkohol. Unter Insulinmangel kann es zu Hypoglykämie und der Entwicklung eines ernsten Zustands kommen. Wenn Sie „Glück“ haben und sich eine angenehme Vergiftung entwickelt, schluckt die Person „ohne Bremsen“ Junk Food. Eine vollständige Ablehnung des Trinkens, Rauchens (Schlucken des Tabakspeichels reizt den Verdauungstrakt) und die Versuchung von Nahrungsmitteln wird es Ihnen ermöglichen, diese Krankheit zu vermeiden.

Chronische Pankreatitis: Symptome, Behandlung, Diagnose. Therapie in der Zeit der Remission und Exazerbation.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die durch eine Entzündung des Gewebes des Organs gekennzeichnet ist, die sechs Monate oder länger anhält. Bei einer chronischen Pankreatitis zerfallen Pankreaszellen, die Verdauungsenzyme produzieren. An der Stelle der zerstörten Zellen bildet sich Bindegewebe. Aus diesem Grund haben Patienten mit chronischer Pankreatitis Verdauungsprobleme. Da die Hormonproduktion von Insulin und Glucagon im Pankreas stattfindet, kann ihre Entzündung außerdem zur Entwicklung von Diabetes mellitus und hypoglykämischen Zuständen führen (Zustände, die durch eine starke Abnahme des Blutzuckers verursacht werden).

Eine weitere Folge einer langwierigen Entzündung der Drüse ist die Bildung von Steinen und Zysten (Hohlräume mit Flüssigkeit), die den Pankreassaft aus dem Pankreasausfluss verhindern können, und auch (aufgrund der anatomischen Nähe der Drüse zu den Gallengangskanälen). in den Zwölffingerdarm, was zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt.

Es ist der Anstieg des hydrostatischen Drucks im Pankreas und die Aktivierung von Enzymen in seinen Kanälen (normalerweise werden proteinspaltende Enzyme nur im Lumen des Zwölffingerdarms aktiviert) spielen eine dominante Rolle bei der Schmerzentwicklung bei chronischer Pankreatitis.

Chronische Pankreatitis: Ursachen.

Bei der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis besteht in 70% der Fälle Alkoholmissbrauch. Häufig entwickelt die Krankheit als Folge von Überfluss in der Ernährung von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln große Mengen an Protein (insbesondere vor dem Hintergrund eines übermäßigen Konsums von alkoholischen Getränken). In einigen Fällen tritt die Pankreatitis dagegen vor dem Hintergrund einer Diät mit sehr niedrigem Proteingehalt auf.

Unter anderem sind Vererbung, Magengeschwür und Gallensteinerkrankungen, Autoimmunkrankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, Tetracyclin, Sulfasalazin usw.) erwähnenswert.

Chronische Pankreatitis: Symptome.

Patienten mit chronischer Pankreatitis leiden an Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und endokrinen Störungen (Diabetes, hypoglykämischen Zuständen).

Schmerz Die überwiegende Mehrheit (85%) der Patienten hat Schmerzen im Oberbauch. In den frühen Jahren der Krankheit ist es oft heftig und sticht. Bei einer langanhaltenden Erkrankung werden die Schmerzen weniger ausgeprägt. Es kann umlaufend verschüttet werden, aber häufiger ist das Unbehagen im linken oder rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich lokalisiert. Viele Patienten bemerken den Zusammenhang von Schmerz mit der Nahrungsaufnahme: Er scheint oder steigt 20-30 Minuten nach dem Essen und wird oft durch eine Verletzung der Ernährung ausgelöst: Essen von fetthaltigen, würzigen, gebackenen Lebensmitteln, rohem Gemüse und Obst (insbesondere Zitrusfrüchten). In einigen Fällen können die Schmerzen dauerhaft sein und nicht einmal zwischen den Mahlzeiten vorübergehen.

Verdauungsstörungen gibt es bei allen Patienten mit chronischer Pankreatitis, da das Pankreas Enzyme produziert, die an der Verdauung von Fetten (Lipasen) und Kohlenhydraten (Amylase) und Proteinen (Trypsin, Chymotrypsin) beteiligt sind. Bauchdehnung, vermehrte Blähungen, Blähungen, Rumpeln im Unterleib, Aufstoßen, Übelkeit. Es kann Erbrechen geben, das keine Erleichterung bringt.

Ein charakteristisches Symptom einer chronischen Pankreatitis ist eine Veränderung der Art des Stuhls: Er wird häufig (2-4 mal am Tag), reichlich vorhanden, hat eine pastöse Konsistenz, eine graue Farbe, einen stinkenden Geruch. Wenn ein ausgeprägter Mangel in der enzymatischen Funktion der Drüse vorliegt, werden die Fäkalien oft glänzend und werden schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, da enthält eine große Menge unverdautes Fett. Nicht weniger charakteristisch für Patienten mit Pankreatitis und dem Wechsel von Durchfall und Verstopfung.

Da sowohl Schmerzen als auch dyspeptische Symptome in der Regel mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, beginnen viele Patienten weniger zu essen und weniger zu essen. Schlechte Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln und Mangelernährung führt zu Gewichtsverlust der Patienten (mit deutlicher Beeinträchtigung der enzymatischen Funktion des Pankreas). In schweren Fällen kann es außerdem zu Hypovitaminose A, D, E, K kommen.Aus diesem Grund können Patienten mit chronischer Pankreatitis das Auftreten von Schmerzen in den Knochen, eine Verschlechterung der Nachtsicht und neurologische Störungen feststellen.

Bei einigen Patienten werden die Langerhans-Inseln zerstört, in denen Insulin und Glucagon synthetisiert werden. Wenn die Insulinproduktion mehr leidet, entwickelt der Patient Diabetes mellitus - der Blutzuckerspiegel steigt an, Durst, reichliches Wasserlassen und die Notwendigkeit, große Mengen an Nahrung aufzunehmen. Wenn das Pankreas nicht in der Lage ist, den richtigen Glucagonspiegel im Blut zu erreichen, entwickeln sich hypoglykämische Zustände: Der Hunger eines Wolfes, starke Schwäche, Zittern im Körper, Schwitzen treten auf. Hypoglykämie kann das Gehirn durch Glukose stark schädigen.

Mit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden alle Symptome verschlimmert: Die Schmerzen können unerträglich werden, schneiden, die Art des Stuhls verändert sich (Diarrhoe kann sich entwickeln), Diabetes-Symptome können auftreten.

Wenn der Abfluss von Pankreasenzymen aus der Drüse beeinträchtigt ist, kann es zu einem teilweisen Eindringen in den Blutkreislauf kommen, was zu lebensbedrohlichen systemischen Komplikationen wie hypovolämischem Schock, akutem Nierenversagen usw. führt.

Chronische Pankreatitis: Diagnose.

Zur Diagnose der Krankheit wird vom Arzt ein Stuhltest (Koprogramm) vorgeschrieben, bei dem bei Patienten mit Pankreatitis unverdautes Fett nachgewiesen werden kann.

Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie (CTG und MRI) des Organs können bei der Diagnose einer Pankreatitis helfen.

Die endoskopische retrograde ERC-Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist eine Forschungsmethode, bei der mithilfe eines Endoskops im Zwölffingerdarm ein Ort entdeckt wird, an dem die Gallen- und Pankreasgänge (die große Zwölffingerdarmpapille) geöffnet werden. Durch sie werden die Gänge mit einem Kontrastmittel gefüllt, wonach eine Röntgenaufnahme der Leber und der Bauchspeicheldrüse gemacht wird. Diese Forschungsmethode erlaubt es, die Durchgängigkeit der Gänge zu bewerten, um Steine, Zysten und verdächtige Gebilde zu erkennen.

Häufig wird der LUNDT-Test zur Beurteilung des Funktionszustandes der Bauchspeicheldrüse verwendet. Beim LUNDT-Test während der Studie trinkt der Patient eine spezielle Mischung (Fett, Glukoselösung usw.), die die Sekretion von Zwölffingerdarm-Hormonen, Sekretin und Pancreozymin erhöht. Das Pankreas reagiert auf das Vorhandensein dieser Hormone im Darmlumen, indem es Pankreassaft produziert, der mit einer speziellen Sonde 2 Stunden lang gesammelt wird.

Sekretin-Pankreaticimintest - Während dieser Untersuchung sowie im LUNDT-Test wird Zwölffingerdarmsaft mit einer Sonde innerhalb von 2 Stunden gesammelt, Pancreozymin und Sekretin werden jedoch als Stimulanzien für die Bauchspeicheldrüse und Injektionen injiziert.

Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Remission umfasst:

I. Strikte Einhaltung der Diät. Da die Fehler in der Ernährung zum Auslösemechanismus für jede nachfolgende Verschlimmerung werden und jede Verschlimmerung zu einem irreversiblen Verlust funktionierender Pankreaszellen führt, wird deutlich, dass eine Diät ein sehr wichtiger Punkt bei der Aufrechterhaltung der Organfunktion ist.

Der Patient sollte aufhören, Alkohol, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Marinaden zu verwenden. In Lebensmitteln sollten Produkte vorgezogen werden, die gedünstet oder gekocht werden.

Sie sollte die Aufnahme von Milchprodukten (Milch, Käse, Hüttenkäse usw.) auf 200 ml pro Tag begrenzen.

Bei Fleisch ist es wichtig, fettfreies Rindfleisch (und nicht Schweinefleisch), mageres Geflügelfleisch (Hühnerfleisch, Putenfleisch usw.) zu bevorzugen. Sie können nicht fettenden Fisch, schwarzen Kaviar essen.

Suppen sollten pflanzlich zubereitet werden und Getreide enthalten.

Wenn Sie Haferbrei zubereiten, können Sie eine kleine Menge Milch hinzufügen oder in Wasser garen.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Hefeteigprodukten zu begrenzen (sie dürfen nur einmal pro Woche gegessen werden), aber Sie können getrocknete Kekse, altbackenes Weiß und Schwarzbrot in der Diät verwenden.

In der täglichen Ernährung von Patienten mit chronischer Pankreatitis sollte nicht mehr als 1 Hühnerei pro Tag sein. Aus Eiern können Sie ein Dampfomelett zubereiten.

Ii. Substitutionstherapie mit Enzympräparaten. Bei chronischer Pankreatitis wird Drüsengewebe durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die enzymatische Funktion des Pankreas beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund erfordern viele Patienten die Verschreibung von Arzneimitteln, die Lipase, Amylase, Trypsin und Chymotrypsin enthalten. Eine Dosis von Enzympräparaten sollte ein Arzt sein, da bei Überdosierung Darmentzündungen (Colitis) auftreten können.

Enzymzubereitungen können nicht gekaut werden, weil Sie sind mit einer speziellen magensaftresistenten Beschichtung überzogen, die die Freisetzung des Wirkstoffs im Magen verhindert. Andernfalls werden die Enzyme durch die Einwirkung von saurem Magensaft inaktiviert und erreichen nicht den Zwölffingerdarm.

Da die Pankreatitis in erster Linie die Lipaseproduktion verringert, wird die Aktivität des Enzympräparats durch die Lipaseaktivität bestimmt. Daher gibt die digitale Bezeichnung neben dem Namen des Arzneimittels die Aktivität der in der Kapsel enthaltenen Enzyme an.

Die Anzahl der Enzymzubereitungen umfasst:

  • Pankreatin - 250-500 mg, 3-6 mal täglich vor den Mahlzeiten. Es sollte mit Wasser oder Fruchtsaft abgewaschen werden.

Pankreatin ist Bestandteil vieler Enzympräparate: Panzinorm, Creon, Mezim Forte, Hermital und andere.

  • Panzinorm 10000 - nehmen Sie zu jeder Mahlzeit 1-2 Kapseln mit einem leichten "Snack" ein. Die maximale Anzahl an Kapseln pro Tag beträgt 15.
  • Creon 10000/25000 - 1 Kapsel wird zu jeder Mahlzeit aufgetragen.
  • Mezim forte (Mezim forte 1000) - verwendet 1-2 Kapseln pro Mahlzeit ohne zu kauen.

Iii. Beseitigung von Schmerzen Patienten mit chronischer Pankreatitis machen sich häufig Sorgen über den ständigen Schmerz im Bauch bei der Projektion des Pankreas. Da es mehrere Mechanismen für die Entstehung des Schmerzsyndroms gibt (Verletzung des Abflusses von Pankreassaft durch die Kanäle, Aktivierung von Enzymen im Pankreas usw.), können verschiedene pharmakologische Gruppen zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

1. Protonpumpenblocker. Sie hemmen die Produktion von Salzsäure im Magen, die die Pankreassekretion von Verdauungsenzymen stimuliert.

Protonpumpenblocker umfassen:

  • Omeprazol (Omez) - 20 mg 1-2 p / Tag;
  • Lansoprazol (Lanzap, Akrilanz) - 30 mg 1-2 mal täglich;
  • Pantoprazol (Nolpaz) - 40 mg 1 Mal pro Tag;
  • Rabeprazol (Pariet) - 20 mg 1 Mal pro Tag. Bei Bedarf ist eine konstante Dosis in halber Dosis möglich.
  • Esomeprazol (Nexium) - 20-40 mg 1 Mal pro Tag. Zu schlucken, ohne zu kauen, mit Wasser zu trinken.

2. H2-Histamin-Rezeptorblocker:

  • Famotidin (Quamel) 20-40 mg zweimal täglich.
  • Ranitidin (Zantak, Ranisan) 150 mg zweimal täglich.

3. Antispasmodika. Diese Medikamente reduzieren den Druck im Gangsystem der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Verringerung der Schmerzen beim Patienten führt.

Für krampflösende Medikamente gehören:

  • Drotaverin (No-Spa, Spasmol) - 40 mg, 1-2 Tab. 2-3 mal am Tag.
  • Mebeverin (Duspatalin) - 200 mg 2 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten, trinken ohne zu kauen.

4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren Entzündungen und verhindern die Zerstörung des Pankreasdrüsengewebes.

Von NSAIDs bei chronischer Pankreatitis am häufigsten verwendet:

  • Diclofenac (Voltaren, Ortofen) 75 mg 1-2 mal täglich oral 2 bis 3 Wochen lang.

Iv. Behandlung von Diabetes (falls vorhanden). Es wird nach dem Standardschema in der Regel mit Insulinpräparaten während der Exazerbationsperiode und mit Hilfe von hypoglykämischen Tabletten in Remission durchgeführt. Ein Merkmal der Behandlung von Diabetes bei Pankreaspatienten ist eine signifikante Verringerung des Bedarfs an hypoglykämischen Medikamenten (oder das vollständige Verschwinden der Diabetes-Klinik) vor dem Hintergrund der Enzymersatztherapie.

Behandlung der chronischen Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung.

Da die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ein schwerwiegender Zustand ist und durch die Entwicklung eines hypovolämischen Schocks und anderer schwerwiegender Komplikationen verstärkt werden kann, werden diese Patienten normalerweise in einem Krankenhaus behandelt.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung sind wie folgt:

In den ersten zwei Tagen ist vollständiger Hunger vorgeschrieben. Wenn das Fasten länger als zwei Tage angezeigt ist, erhält der Patient eine parenterale Ernährung, bei der die Nährstoffe intravenös verabreicht werden.

Ab dem dritten Tag darf der Patient Nahrung zu sich nehmen, jedoch nicht mehr als 200 ml, die Nahrung sollte häufig sein und die Nahrung sollte nicht fettig sein (insbesondere müssen die Fette tierischen Ursprungs begrenzt werden). Nahrungsmittelpräferenz sollte Kohlenhydraten (aber nicht leicht verdaulich, z. B. Süßigkeiten), nicht festen Nahrungsmitteln vorgezogen werden. Die Patienten sollten kein Fleisch und Fischbrühe, Fettfleisch, Dosen- und Kohlensäurehaltige Getränke sowie Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten (rohes Gemüse), essen. Alkohol ist strengstens verboten.

Bei einigen Patienten muss der Magensaft mehrere Tage lang kontinuierlich abgesaugt (abgesaugt) werden.

In den ersten Tagen der Krankheit werden Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker, Antacida (Maalox, Phospholus-Gel, Almagel usw.), nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac) intravenös und dann in Pillenform verschrieben.

Bei der Entzündungsdiagnostik der großen Duodenalpapille können Antibiotika verwendet werden (Ampioks, Cefaperazon, Doxycyclin, Azithromycin usw.).

Wenn sich systemische Komplikationen entwickelt haben (hypovolämischer Schock, Organversagen), sollte entsprechend der klinischen Situation eine symptomatische Behandlung verordnet werden.

Chronische Pankreatitis - Symptome, Ursachen, Behandlung, Ernährung und Verschlimmerung bei Erwachsenen

Chronische Pankreatitis wird als progressive entzündliche Schädigung der Bauchspeicheldrüse angesehen, die zu Störungen der exokrinen und intrasecory Funktionen führt. Dies wiederum führt zu einer Verringerung der Produktion von Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind, wichtigen Hormonen (z. B. Insulin) und einer Reihe biologisch aktiver Substanzen. Daher müssen alle Patienten die Symptome rechtzeitig erkennen und die vom Arzt verordnete rechtzeitige und angemessene Behandlung einhalten.

Überlegen Sie als nächstes, was die Entstehung der Krankheit verursacht, was bei Erwachsenen das erste Anzeichen und Symptom ist und welche wirksamen Behandlungsmethoden es gibt.

Was ist eine chronische Pankreatitis?

Die chronische Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas mit langem Rückfall, gekennzeichnet durch eine allmähliche pathologische Veränderung der Zellstruktur und die Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz.

Infolge des Fortschreitens einer solchen Krankheit nimmt die Sekretion von Enzymen, Trypsin und Lipase in der Drüse ab. Dadurch wird die Durchblutung des Organs erheblich beeinträchtigt, das Bindegewebe dehnt sich aus und es bilden sich spezifische Narben, Bereiche mit Sklerose.

Meistens tritt die Krankheit aufgrund von Alkoholmissbrauch für lange Zeit auf. Bei Männern kann sich eine chronische Pankreatitis des Pankreas entwickeln, wenn sie länger als 15 Jahre trinken, bei Frauen mit Alkoholmissbrauch mehr als 10 Jahre.

Gründe

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ist ein Druckanstieg im Pankreasgang und eine Stagnation des Pankreassafts. Lange Stagnation im Gang führt zu einer Verletzung seiner Struktur, was dazu führt, dass Pankreasenzyme leicht in das eigene Gewebe eindringen, seine Zellen zerstören (Autolyse) und einen chronischen Entzündungsprozess auslösen

Es kann 10-15 Jahre dauern, wenn die Symptome einer chronischen Pankreatitis so offensichtlich werden, dass an der Diagnose kein Zweifel besteht. Die Krankheit kann auftreten durch:

  • Cholezystitis, Gastritis oder chronische Duodenitis.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
  • Infektiöse Läsionen - Mumps, Typhus oder Typhus, Virushepatitis.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Unregulierte Diät.
  • Atherosklerotische Krankheit.
  • Durchdringung von Würmern im Körper.
  • Vergiftung mit Schadstoffen - Arsen, Phosphor, Quecksilber, Blei.

Entwicklungsstadien der chronischen Form

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Häufig verlaufen die anfänglichen pathologischen Veränderungen in den Drüsengeweben mit der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ohne Symptome. Entweder sind die Symptome mild und unspezifisch. Bei der ersten ausgeprägten Exazerbation sind die pathologischen Störungen bereits sehr signifikant.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, die begleitet wird von:

  • Schmerzhafte Beschwerden und der Grad der Intensität können unterschiedlich sein. Ort der Lokalisierung - die epigastrische Region und das linke Hypochondrium. Der Schmerz ist entweder ständig vorhanden oder erscheint paroxysmal. Nachdem der Patient etwas isst, nimmt das Symptom zu.
  • Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Würgen, Bauchgefühl, unangenehmer Geschmack im Mund, Meteorismus. Der Patient kann eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel haben und manchmal geht der Appetit verloren.
  • Im Laufe der Jahre klagt der Patient möglicherweise über unangenehme Symptome in Form von kurzfristigen Schmerzempfindungen, die ihn 15 Minuten nach dem Essen stören. Die Beschwerden dauern von einer Stunde bis zu 3-5 Tagen an. Der Ort ihrer Konzentration ist der Oberbauch, manchmal sind Schmerzen in der Nähe des Herzens oder links von der Brust oder der Lendengegend zu spüren. In bestimmten Situationen ist es eine Gürtelrose. Sie können ihre Stärke verringern, indem Sie sich nach vorne lehnen oder hocken.
  • Die Haut des Patienten wird nicht gelb dargestellt. Ähnliches gilt für die Sklera. Gelbfärbung der Haut von Zeit zu Zeit vergeht.
  • Aufgrund des Mangels an Pankreasenzymen ist der Prozess der Aufspaltung der komplexen Moleküle der von uns konsumierten Nahrung in kleinere, die im Darm verdauen können, gestört. Im Zusammenhang mit diesem Umstand kann bei einer Pankreatitis sogar eine erhöhte Ernährung von einer Abnahme des Körpergewichts, einem Mangel an Vitaminen im Körper, trockener Haut, brüchigen Nägeln, einem Eisenmangel (Anämie) und anderen Symptomen begleitet sein.

Bei Pankreatitis treten chronische Schmerzformen auf:

  • Probleme mit dem Abfluss von Pankreassaft;
  • erhöhen Sie die Menge der Drüsensekretion;
  • Bauchspeicheldrüsenischämie;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • Veränderungen der Nervenenden;
  • Leichen quetschen in der Nähe.

Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Häufigkeit von Exazerbationen in der Regel zu. Chronische Entzündungen des Pankreas können sowohl die Drüse selbst als auch das angrenzende Gewebe schädigen. Es kann jedoch Jahre dauern, bis die klinischen Manifestationen der Krankheit (Symptome) auftreten.

Verschlimmerung

Chronische Pankreatitis kann sich aus zwei Gründen verschlechtern:

  • große Mengen von Alkohol nehmen;
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Es gibt auch viele Gründe, die weniger wichtig sind, die Häufigkeit der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis jedoch signifikant erhöhen:

  • regelmäßige Einnahme geringer Dosen von Alkohol;
  • Neigung zum Überessen;
  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • kranke Mengen an Fett essen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufiger Stress.

In den meisten Fällen äußern sich die Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis in Form von ständigen, akuten und starken Schmerzen, die unter den Rippen spürbar werden, und spiegeln sich im Rücken.

  • Der Schmerz ist oft atypisch, er ist wie andere Krankheiten maskiert, am stärksten ist er im oberen Rücken, er wird vom Magen ausgehöhlt.
  • Manchmal schmerzt die Brust an der Seite und wird in der Tiefe des Körpers spürbar, was für eine Verschlimmerung der Pankreatitis charakteristisch ist.

Charakteristische Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  1. Intensive Schmerzen, die ohne genaue Lokalisierung im Bauchraum stumpf oder scharf sein können, verstärken sich nach dem Essen und breiten sich nach hinten aus.
  2. Häufiger Durchfall mit Beimischung von Fettpartikeln im Stuhl.
  3. Bitterkeit im Mund.
  4. Mit Galle durchsetztes Erbrechen, mit Medikamenten schwer zu beseitigen.
  5. Schwere Übelkeit
  6. Appetitlosigkeit
  7. Weiße Blüte auf der Zunge.

Alle oben genannten Zeichen können als Ganzes oder einzeln dargestellt werden. Wenn eine Person unter starken Schmerzen leidet, kann es zu einem Dyspeptikum kommen, bei dem sich das Wohlbefinden des Patienten schnell verschlechtert.

Komplikationen

Wenn die Zeit nicht zu einer kompetenten und vollständigen Behandlung der chronischen Pankreatitis führt, werden die folgenden Komplikationen vor ihrem Hintergrund aktiv voranschreiten:

  • Bauchspeicheldrüsen-Aszites;
  • Bauchspeicheldrüsen-Diabetes mellitus;
  • Abszess;
  • Schleimhautbildung im retroperitonealen Raum;
  • Entzündungsprozess in den Ausscheidungskanälen;
  • Zwölffingerdarmensperrung in chronischer Form;
  • B12-Mangelanämie;
  • portale Hypertonie;
  • gastrointestinale Blutungen können durch einen Bruch der Pseudozyste auftreten;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren.

Diagnose

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis kann sowohl von einem Therapeuten als auch von einem Gastroenterologen durchgeführt werden. Bei der Entwicklung einer endokrinen Insuffizienz ist eine Konsultation des Endokrinologen und bei Kompression der umgebenden Organe ein Chirurg erforderlich.

Die Diagnose kann erst nach Einführung solcher Forschungsmethoden gestellt werden:

  • Veränderungen des Elastasegehalts im Urin - die Hauptmethode der klinischen Forschung des Patienten;
  • Nachweis von Steatorrhoe - Vorhandensein von unverdautem Fett im Stuhl;
  • Durchführung eines Forschungstests zur Drüsenstimulation;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan nach Angaben;
  • Blutzuckermessung und Blutzuckersensibilitätsprüfung.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis?

Durch das Schreiben des Plans für die bevorstehende Behandlung legt der Arzt sehr konkrete Ziele fest. Es ist notwendig:

  • Schmerzen beseitigen;
  • den Rest der Bauchspeicheldrüse sicherstellen;
  • seine sekretorische Tätigkeit reduzieren;
  • den Mangel an Pankreasenzymen ausgleichen;
  • korrigieren Sie den gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (falls erforderlich).

Um diese Ziele bei der nichtoperativen Behandlung von Patienten mit allen Arten von chronischer Pankreatitis zu erreichen, sollten unterschiedliche Methoden angewandt werden.

Die kombinierte Wirkung verschiedener medizinischer Faktoren (Diät, Medikamente, Physiotherapie usw.) ist wirksamer.

Medikamente

Bei chronischer Pankreatitis können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Enzymhaltige Mittel. Ziel ist es, die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen. Verdauungsenzyme erleichtern die Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln, erleichtern die Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Mit ihrer ständigen Zulassung verschwindet Übelkeit, Appetit. Zu enzymhaltigen Medikamenten gehören: CREON, Pancreatin usw.
  2. Antazida, die den Säuregehalt reduzieren. Nach dem Wirkprinzip sind sie unterteilt in: Saug (Rennie) und nicht resorbierbar (Almagel, Maalox). Absaugung sorgt für schnelle, aber kurzfristige Entlastung. Die Wirkung von nicht resorbierbar länger, die Wirkung tritt einige Zeit nach Aufnahme auf.
  3. Und Nalgetiki zielte darauf ab, die durch Pankreatitis hervorgerufenen Schmerzen während der Zeit der Verschlimmerung zu beseitigen. Antispasmodika (No-shpa, Papaverin) werden verschrieben, um Krämpfe des Pankreasganges zu lindern.
  4. Antisekretorische Medikamente (Famotidin, Omeprazol) werden zur Neutralisierung der Säure verschrieben.
  5. Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac) reduzieren Schmerzen, indem sie Entzündungen im Pankreas reduzieren.
  6. Die Reduzierung der aktiven Sekretion der Drüse, Medikamente (Octreotide, Sandostatin), werden zur Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis mit einem schweren Schmerzsyndrom verwendet, das die Antispasmodika nicht aufhält.
  7. Prokinetika (Motilium, Tsirukal) werden verwendet, um Übelkeit wegen Erbrechen während der Zeit der Verschlimmerung zu unterdrücken.

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Die Behandlung eines starken Anfalls besteht in der strikten Einhaltung der Bettruhe, der Diät und der Einnahme geeigneter Medikamente nur im Krankenhaus, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person gefährdet wird. Vor dem Eintreffen der Ambulanz sollte der Patient erste Hilfe erhalten:

  • Absoluter Hunger.
  • Im Bereich der Bauchspeicheldrüse eine Erkältung anbringen.
  • Volle Ruhe und Bettruhe.

Viele Patienten möchten klären, wie lange eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis anhalten kann? Die Ärzte betonen, dass das Wiederauftreten der Krankheit in den meisten Episoden 7 Tage nicht überschreitet.

Hilfsmittel zur Schmerzlinderung:

  • Enzyme (Creon oder Pangrol);
  • Antispasmodika (Drotaverin oder Papaverin);
  • Protonenpumpenhemmer (Lansoprazol, Rabeprazol).

Zum Entladen der Bauchspeicheldrüse wird verwendet:

  • eine Diät mit strenger Einschränkung des Fettes oder vollständigem Hungern für mehrere Tage;
  • vollständige Beseitigung von Alkohol und Rauchen;
  • Octreotid - ein Medikament, das ein Analogon des Hormons Pankreas-Somatostatin ist.

Bedienung

Chirurgie bei chronischer Pankreatitis:

  • Sphinkterotomie zur Blockade des Sphinkter Oddi;
  • Entfernung von Steinen in den Kanälen des Pankreas mit zunehmender Obturation;
  • Öffnung und Sanierung eitriger Herde (Abszesse, Phlegmone, Zysten);
  • Pankrektomie (vollständige oder teilweise);
  • Vasektomie, Splanchektomie (Operationen der Exzision von Nerven, die die Sekretion der Drüse regulieren), partiell
  • Exzision des Magens (Resektion);
  • Entfernung der Gallenblase mit Komplikationen aus dem großen Gallengang und der Gallenblase;
  • Techniken zur Erzeugung umlaufender Galleabflüsse, um Stress von den Pankreasgangkanälen abzubauen (Wirsunoduodenostomie usw.).

Diät und Ernährung

Bei Erwachsenen wird die Krankheit chronisch, was bedeutet, dass der Ernährung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, da sie Exazerbationen verhindern kann. Bei jeder Exazerbation muss das normal funktionierende Gewebe der Faserdrüse ersetzt werden. Daher entwickelt der Patient im Laufe der Jahre eine Ausscheidungs- und intrasekretorische Drüseninsuffizienz.

Die Grundprinzipien der Ernährung bei chronischer Pankreatitis:

  1. Bei der Diätzahl 5p bei chronischer Pankreatitis wird durch die Beseitigung von Fett und Kohlenhydraten eine größere Menge Protein in die Diät aufgenommen. Es ist auch notwendig, auf grobe Pflanzenfasern und fettiges Fleisch zu verzichten.
  2. Frittiertes Essen ist nicht erlaubt. Es wird empfohlen, das Essen in einem Wasserbad zu kochen, zu kochen und im eigenen Saft zu backen.
  3. Alle Produkte, die Dyspepsie verursachen und die Produktion von Enzymen fördern, sind ebenfalls vom Menü ausgeschlossen.
  4. Die Ernährung der Patienten bei chronischer Pankreatitis sollte in ihrer Zusammensetzung ausgewogen sein. Die Speisen werden in warmer und halbflüssiger Form serviert.
  5. Die fraktionierte Ernährung besteht aus 5-6 Mahlzeiten mit Portionen einer kleinen Menge.
  6. Ein vollständiges Verbot der Verwendung alkoholischer Getränke beseitigt die Hauptgefahr für die Bauchspeicheldrüse.
  7. Neue Produkte in der Diät sollten sorgfältig in kleinen Portionen eingeführt werden.
  8. bei der geringsten Unwohlsein sollte es bis zu einer vollständigeren Stabilisierung des Pankreas aufgegeben werden;
  9. Eine Empfehlung zum gründlichen Kauen von Lebensmitteln ist auch für einen gesunden Körper angemessen, aber bei einer Pankreaserkrankung sollte diese Regel besonders sorgfältig beachtet werden, auch wenn Cremesuppe serviert wird.

Die Ernährung mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist trotz ihrer Einschränkungen sehr unterschiedlich. Es ist erlaubt, in die Diät aufzunehmen:

  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • magerer Fisch in gekochter Form;
  • vegetarische Gemüsepüreesuppen;
  • vegetarische Suppen mit Reis, mit Nudeln, mit Buchweizen, Grieß, Haferflocken;
  • gekochtes geriebenes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Kürbis);
  • Omelettes aus 2 Eiern;
  • fettarme Milchprodukte, nicht saurer und fettarmer Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne in moderaten Mengen, Milchprodukte;
  • reife Früchte mit niedrigem Säuregehalt, geriebene Beeren, Bratäpfel;
  • Kompotte und schwacher Tee mit Zitrone;
  • moderate Menge an Butter und Pflanzenöl;
  • in Wasser und Milch gekochtes Getreide im Verhältnis 1: 1;
  • gekochte Teigwaren;
  • Zuckerfreie Kekse und hausgemachte Brotkrumen.

Patienten sind kontraindizierte Gerichte mit sokogonnymischer Wirkung:

  • Fleisch
  • Knochen
  • Pilz- und Fischbrühen,
  • Frittierte Lebensmittel.

Die Ablehnung von alkoholischen Getränken ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Stimulation der Bauchspeicheldrüsensekretion auslösen.

Während der Remission wird die Liste der Produkte erweitert, und die Einbeziehung von Gemüse und Früchten wird bereits in roher Form gezeigt. Gemüse wird in Salaten, Beilagen, Vinaigrettes und als separate Gerichte verwendet. Neben Getreide können Sie Pilaw mit Trockenfrüchten und gekochtem Fleisch, Nudeln und Krupeniki herstellen. Suppen werden ohne Rote-Bete-Suppe gekocht, Borschtsch und Kohlsuppe sorgfältig eingeführt. Um den Geschmack mit hausgemachten Saucen und Gewürzen zu verbessern.

Bei chronischer Pankreatitis wird häufig der Behandlungsverlauf von Mineralwasser verordnet. Um die Wirkung des Trinkwassers zu erreichen, muss man nicht ihren Durst löschen, sondern gemäß den Empfehlungen der Rezeption bestimmte seiner Arten und gemäß dem angegebenen System.

Weisen Sie einen Verlauf der Wasseraufnahmemarken Essentuki Nummer 4, Borjomi und Smirnovskaya zu, mit einem speziellen Effekt auf die Bauchspeicheldrüse:

  • Verhindern Sie stagnierende Prozesse in den Gallengängen, im Pankreas selbst;
  • das Risiko entzündlicher Prozesse verringern;
  • normalisieren Sie die Arbeit von Magen und Darm.

Prävention

Um nicht lernen zu lernen, wie man eine chronische Pankreatitis behandelt, ist eine rechtzeitige Vorbeugung der Krankheit erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Raucherentwöhnung;
  • Eliminierung der Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Diäten;
  • Regelmäßige Durchführung von Routinekontrollen durch enge Spezialisten.

Chronische Pankreatitis sollte unter der Aufsicht eines Gastroenterologen behandelt werden. Wenn die ersten Anzeichen, die in diesem Artikel beschrieben werden, auftauchen, stellen Sie sicher, dass Sie die Diagnose durchlaufen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.