Pankreatitis während der Schwangerschaft

  • Diagnose

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Eine chronische Pankreatitis kann das erste Schwangerschaftsdrittel erheblich erschweren, beeinflusst aber nach 16 Wochen kaum die Entwicklung des Fötus. Was bedroht die zukünftige Mutter dieser Krankheit?

Ursachen der Pankreatitis

Es gibt akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Akute Pankreatitis kann folgende Ursachen haben:

Akute Pankreatitis - schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die das Leben einer Frau gefährdet. Während der Schwangerschaft ist diese Pathologie selten. Am häufigsten müssen sich Ärzte mit den Auswirkungen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse befassen.

Ursachen der chronischen Pankreatitis:

  • die Folgen einer akuten Pankreatitis;
  • schlechte Ernährung (essen würzige und frittierte Speisen, große Pausen zwischen den Mahlzeiten, Überessen);
  • Mangel an Eiweiß und Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Magengeschwür, Gastritis);
  • Infektionskrankheiten (Virushepatitis usw.);
  • Stoffwechselstörungen;
  • allergische Reaktionen.

Bei der primären chronischen Pankreatitis ist die Entzündung zunächst im Pankreas lokalisiert. Dieser Zustand tritt in der Pathologie des Stoffwechsels und der unzureichenden Ernährung auf. Die sekundäre chronische Pankreatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie des Verdauungstraktes und hat oft klinische Manifestationen ausgelöscht.

Symptome

Akute Pankreatitis ist eine toxische Läsion des Pankreas mit gestörter Enzymproduktion. Die Manifestationen dieser Pathologie sind:

  • starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Flatulenz;
  • Blähungen

Eine akute Pankreatitis tritt plötzlich auf und geht mit einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustands der Frau einher. Entzündungen, die im Bereich des Pankreaskopfes aufgetreten sind, gehen mit der Kompression der Kanäle und dem Auftreten von Gelbsucht einher. Die Todesursache kann eine schwere Vergiftung des Körpers, Leberversagen und Schwellungen des Gehirns sein. Wenn die ersten Symptome einer akuten Pankreatitis auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Chronische Pankreatitis kann sich lange Zeit nicht erklären. Eine Verschlimmerung der Pathologie tritt am häufigsten im ersten Schwangerschaftsdrittel auf. Dieser Zustand wird als frühe Toxikose maskiert und erfordert eine sorgfältige Diagnose. Eine chronische träge Pankreatitis kann ihrerseits die Symptome der Toxikose verstärken.

Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  • mäßiger Schmerz im epigastrischen Bereich, im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • Gewichtsverlust

Die Lokalisation des Schmerzes hängt von der Prävalenz des Entzündungsprozesses ab. Dieser pathologische Fokus liegt im Bereich des Pankreaskopfes und wird meistens direkt unter den Rippen verletzt. Mit der Niederlage des Schwanzes wird der Schmerz im linken Hypochondrium, dem Körper - im Epigastrium lokalisiert. Eine totale Entzündung des Pankreas führt zu gürtigem Schmerz. Es ist möglich, Unbehagen in Schulter, Schulter und linker Hand zu verbreiten. Dieser Zustand wird oft mit einem Angina pectoris-Angriff oder Herzinfarkt verwechselt.

Schmerzen bei chronischer Pankreatitis können mild oder mäßig sein. Beschwerden treten kurz nach einer Mahlzeit auf oder bleiben lange Zeit bestehen, unabhängig von der Mahlzeit. Verschärft die Verwendung von gebratenen, würzigen, salzigen und fettigen Gerichten. Die Intervalle zwischen den Schmerzattacken können sehr unterschiedlich sein - von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren.

Komplikationen der Pankreatitis

Langfristige chronische Pankreatitis kann den Zustand einer schwangeren Frau erheblich beeinflussen. Bei häufigen Anfällen klagen viele werdende Mütter über Appetitlosigkeit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Nahrungsmitteln und erhöhten Speichelfluss. Sehr charakteristische Flatulenz, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Wenn die Insulin produzierenden β-Zellen von Entzündungen betroffen sind, ist die Entwicklung eines Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Pankreatitis möglich. In diesem Fall gibt es einen starken Hunger und Durst, der Wasserlassen nimmt zu. Ohne Behandlung führt Diabetes mellitus zu verschiedenen Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Chronische Pankreatitis ist eine der Ursachen für erheblichen Gewichtsverlust. Während der Schwangerschaft wird dieses Phänomen häufig auf eine schwere Toxikose zurückgeführt. In der Zukunft ist die Gewichtszunahme bis zur Geburt gering. Abnehmen tritt als Folge einer Störung des Verdauungstraktes auf und geht mit einem starken Appetitverlust einher.

Andere Komplikationen bei chronischer Pankreatitis:

  • Hepatitis;
  • Abszesse und Zysten der Bauchspeicheldrüse;
  • Thrombose der Milzvene;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Solche Bedingungen entwickeln sich mit einem langen Verlauf des Prozesses und meist außerhalb der Schwangerschaft.

Schwangerschaftskomplikationen

Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis im ersten Schwangerschaftsdrittel führt zu einer schweren Toxikose. Übelkeit und Erbrechen treten über einen Zeitraum von 5-7 Wochen auf und führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands der werdenden Mutter. Erbrechen tritt mehrmals täglich auf, auch abends. Einen Anfall von Erbrechen zu provozieren, kann die Aufnahme jeglicher Nahrung sein, aber meistens tritt die Reaktion auf fettige und würzige Gerichte ein.

Viele Frauen verzichten fast vollständig auf das übliche Essen für diese Zeit und befriedigen den Hunger mit einer kleinen Menge leicht verdaulicher Nahrung. Appetit auf dem Hintergrund der ausgeprägten stark ausgeprägten Toxikose, gibt es bei einigen Produkten Abneigung. Das sabbern nimmt zu, der Schmerz tritt im epigastrischen Bereich auf. Bei schwerer Toxikose nimmt das Körpergewicht signifikant ab - im ersten Trimester bis zu 5-7 kg.

Die vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auftretende Toxikose dauert bis zu 14-16 Wochen und sogar länger. Frauen fühlen sich nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft besser. Eine gesteigerte Appetit- und Gewichtszunahme tritt erst nach 18-20 Wochen auf. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und dem Ergebnis der Geburt ist die Pankreatitis fast nicht betroffen.

Das Tragen eines Kindes hat keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses. Während der Schwangerschaft kann sich eine chronische Pankreatitis möglicherweise nicht durchsetzen und ein zufälliger Befund während einer Untersuchung sein.

Folgen für den Fötus

Eine schwere Toxikose vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis kann zu Austrocknung und zum Verlust wichtiger Mineralstoffe führen. Wiederholtes Erbrechen führt zum Auslaugen von Vitaminen und Elektrolyten, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich sind. Aber auch in dieser Situation wird der Körper der Frau zuerst leiden. Das Baby wird alle Nährstoffe auf sich ziehen, was ihm letztendlich helfen wird, im Mutterleib zu überleben, die Gesundheit der Frau jedoch erheblich zu erschüttern. Ein schwerer Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der frühen Schwangerschaft tritt nur bei einem signifikanten Rückgang der werdenden Mutter auf.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist sehr schwierig. Die Krankheit wird häufig als Toxikose getarnt, und im Frühstadium ist es ziemlich schwierig, einen Staat von einem anderen zu unterscheiden. Viele Tests, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt werden, sind für werdende Mütter verboten, was auch die rechtzeitige Diagnose verzögert.

Eine Untersuchung auf Verdacht auf Pankreatitis wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt macht auf den Allgemeinzustand der Frau aufmerksam und tastet den Pankreasbereich ab. Beim Abtasten treten Schmerzen in der Magengrube oder unter den Rippen auf. Nach der Inspektion werden Labortests ernannt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse mit der Definition von Amylase, Lipase und anderen Pankreasenzymen;
  • skatologische Forschung (Stuhlproben zur Analyse).

Wenn die chronische Pankreatitis durch Diabetes mellitus kompliziert ist, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Alle Blutuntersuchungen werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt.

Der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist eine einfache und sichere Methode, um den Zustand des Organs und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Befragung wird in jedem Stadium der Schwangerschaft auf leeren Magen durchgeführt. Gleichzeitig beurteilt der Arzt den Zustand anderer Organe des Verdauungstraktes (Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Milz).

Ein wichtiger Punkt: Die Diagnose der Krankheit sollte nicht nur auf den Ultraschalldaten basieren. Die Ultraschallerkennung von Anzeichen einer chronischen Pankreatitis ohne entsprechende Symptome kann nicht der Grund für eine spezifische Therapie sein.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der akuten Pankreatitis wird im Krankenhaus durchgeführt. In den ersten Tagen der Erkrankung ist eine parenterale Ernährung möglich. In Zukunft wird eine Diät verordnet, Drogen werden verwendet, um einen Angriff zu lindern und den Zustand der zukünftigen Mutter zu lindern. Die Taktik hängt von der Prävalenz und dem Schweregrad des Prozesses ab. Die Therapie wird unter ständiger Überwachung des Fetuszustandes durchgeführt.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfolgt nur im akuten Stadium. Die Basis der nicht medikamentösen Therapie ist die Ernährung:

  1. Häufige geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).
  2. Reduziertes Portionsvolumen.
  3. Weigerung von fettem, würzigem, frittiertem Essen.
  4. Begrenzung der Salzaufnahme.
  5. Erhöhen Sie den Proteinanteil in der Diät.
  6. Empfang von Multivitaminen.
  7. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.

In den ersten 2-3 Tagen der Verschlimmerung wird Hunger empfohlen. In Zukunft wird die Ernährung durch die Einführung von Proteinen und Kohlenhydraten angereichert. Alle Speisen sollten gedämpft oder im Ofen gebacken werden. Fertiggerichte werden am besten warm eingenommen. Kalte Nahrung kann Darmdyskinesien hervorrufen und den Zustand der zukünftigen Mutter verschlechtern. Zu heiße Speisen wirken sich negativ auf die Arbeit von Magen und Speiseröhre aus.

  • krampflösende Medikamente (Drotaverin, Papaverin in jedem Stadium der Schwangerschaft);
  • Antifermetna-Mittel zur Unterdrückung der Pankreasfunktion;
  • Stoffwechselmedikamente, die den Stoffwechsel verbessern.

Nach der Entfernung der Exazerbation werden Enzyme verwendet, um den Verdauungstrakt wiederzubeleben: Pankreatin und andere. Die Wahl des Medikaments hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Dosierung und Dauer der Verabreichung werden vom Arzt festgelegt. Während der Therapie obligatorische Überwachung der Pankreasfunktion.

Unabhängige Arbeit ist in befriedigendem Zustand der Frau und des Fötus möglich. Kaiserschnitt für Pankreatitis ist ziemlich selten. Bei allen Empfehlungen des Arztes sind die Chancen für einen günstigen Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes sehr hoch.

Pankreatitis während der Schwangerschaft: Was ist bei Exazerbationen zu tun?

Die Pankreatitis ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des menschlichen Verdauungstraktes, bei der es zu einer Entzündung des Pankreas kommt. Die Krankheit hat zwei Formen der Manifestation:

  • akut (schneller und schneller Fluss);
  • chronisch (schleppender Prozess).

Die Behandlung dieser Krankheit ist in der Regel sehr zeit- und anstrengend, es werden Medikamente und strenge Diäten benötigt.

Pankreatitis wirkt sich sogar bei normalen Menschen nachteilig aus und verursacht in der Schwangerschaft häufiger verschiedene Komplikationen. Was ist eine gefährliche Pankreatitis während der Schwangerschaft?

Chronische Pankreatitis und Schwangerschaft

Im ersten Trimester der Schwangeren ist ein Phänomen wie die chronische Pankreatitis recht häufig. In einer solchen Situation ist es sehr schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Schwangere Frauen mit Pankreatitis fühlen Bauchschmerzen, sie haben verschiedene Verdauungsstörungen und beginnen dermatologische Manifestationen. Die ersten Anzeichen einer Pankreatitis können oft mit Symptomen der Toxämie bei schwangeren Frauen verwechselt werden - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Unwohlsein im Bauchraum.

Je nach Symptomen werden drei Formen der chronischen Pankreatitis unterschieden:

  1. schmerzhaft;
  2. Dyspeptikum;
  3. asymptomatisch.

Während der Schwangerschaft kann eine dieser Formen auftreten und es kann auch eine Kombination aus einer dyspeptischen und einer schmerzhaften Variante vorliegen.

Für die dyspeptische Form charakteristische Verdauungsstörungen, wie Völlegefühl (Blähungen), Durchfall mit schaumigem oder fettigem Kot, der die Reste von unverdauten Nahrungsmitteln enthält, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Bei solchen Störungen im Darm steigt oft die Anzahl pathogener Mikroorganismen an und die Dysbakteriose entwickelt sich weiter. In Kombination mit einer gestörten Verdauung kann Dysbakteriose zu Nahrungsmittelallergien, Neurodermitis, vaginaler Candidiasis und Hypovitaminose führen.

Alle oben genannten Bedingungen können sowohl die Entwicklung des Kindes im Mutterleib als auch den Zustand der schwangeren Frau selbst beeinträchtigen.

Bei schmerzhafter Form ist die chronische Pankreatitis sehr stark ausgeprägt. In der Regel ist der Ort ihrer Manifestation der Oberbauch. Es kann auch Schindeldrüsenbeschwerden auftreten, die an der Oberseite des Bauches beginnen und dann in den Rücken fließen und von dort aus den gesamten Körper "umgeben".

Die asymptomatische Form der Pankreatitis während der Schwangerschaft manifestiert sich praktisch nicht, daher ist sie sehr schwer zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein Arztbesuch in solchen Fällen in der Regel auf unbestimmte Zeit verschoben.

Neben allen anderen Manifestationen dieser Erkrankung tritt meist sehr schnell ein ausgeprägter Gewichtsverlust auf. Es ist notwendig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Diagnose richtig zu stellen. Die Hauptsache besteht darin, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich fortzusetzen, um in Zukunft verschiedene Probleme und Komplikationen zu vermeiden.

Akute Pankreatitis während der Schwangerschaft

Akute Pankreatitis während der Schwangerschaft ist ein seltenes Phänomen, das jedoch sehr gefährlich ist und verschiedene Komplikationen verursachen kann, die den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen können.

Der Hauptunterschied zwischen der akuten Pankreatitis ist, dass sie sich sehr schnell entwickelt. Daher ist es sehr wichtig, sofort das erste Symptom zu bemerken - starke Schmerzen in der linken Rippe. Darüber hinaus kann eine akute Pankreatitis während der Schwangerschaft die folgenden Symptome haben:

  • Schmerzen im Oberbauch bis zum Rücken.
  • Stark ansteigende Körpertemperatur.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Flatulenz
  • Übelkeit und schweres Erbrechen.
  • Große Schwäche.

Das Gesamtbild der Symptome dieser Krankheit ist ziemlich vage, daher ist es ziemlich schwierig, diesen Zustand zu diagnostizieren. Alle oben genannten Anzeichen deuten nicht immer auf eine akute Pankreatitis hin. In jedem Fall sollten sie jedoch darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Frau einen Arzt aufsucht.

Es sollte so bald wie möglich sein, alle erforderlichen Tests zu bestehen, insbesondere den biochemischen Bluttest und die Urinanalyse. Die erste Studie zeigt möglicherweise einen erhöhten Amylasegehalt (das für den Abbau von Kohlenhydraten verantwortliche Pankreas-Enzym), und die zweite Analyse zeigt eine Zunahme der Diastase.

Ursachen der Pankreatitis

Der Ausbruch der Krankheit kann verschiedene Faktoren auslösen. Die erste treibende Kraft ist in der Regel die Zerstörung von Bauchspeicheldrüsengewebe durch seine eigenen Enzyme.

Dadurch gelangen schädliche Mikroorganismen in den Körper oder quetschen seine Kanäle. Aufgrund der Zunahme der Gebärmutter bei Schwangeren wird die Bauchspeicheldrüse stark zusammengedrückt.

Eine Verletzung der Verdauung der Nahrung während der Schwangerschaft ist auch mit einer allgemeinen Abnahme des Tonus des gesamten Verdauungstrakts verbunden. Darüber hinaus können Viren, die die Drüse beeinflussen, und der übermäßige Drogenkonsum von schwangeren Frauen, z. B. komplexe Vitaminpräparate, Auswirkungen auf die Entwicklung der Pankreatitis haben.

Chronische Pankreatitis ist in der Regel eine eigenständige Erkrankung, aber manchmal kommt es zu einem Übergang der akuten Pankreatitis zur chronischen Form.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit bei zukünftigen Müttern hat bestimmte Merkmale und sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Bestimmte Medikamente werden in der Regel verschrieben, ihr Set während der Schwangerschaft ist jedoch aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf die Bildung des Fötus sehr begrenzt. Daher können in einer solchen Situation nur erfahrene Ärzte mit entsprechenden Profilen Arzneimittel verschreiben.

Bei einer akuten Pankreatitis muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um ihn rechtzeitig zu unterstützen. Und in der Zukunft braucht sie ständige Fürsorge und Beobachtung.

Die Behandlung der Pankreatitis bei Schwangeren sollte mit der Ernährungskorrektur beginnen. Von der Diät müssen Sie alle würzigen und salzigen Lebensmittel, Schokolade und Kaffee sowie fetthaltige, geräucherte und frittierte Lebensmittel entfernen. Sie können Honig mit Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse versuchen, schließlich ist es ein natürliches und reines Produkt.

Der Mangel an Verdauungsenzymen wird durch Pankreatinpräparate kompensiert, es werden Säurebildner des Magensafts durch Antazidien reduziert und die Leber wird mit Hilfe choleretischer Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs wiederhergestellt. Probiotika und Präbiotika werden auch verwendet, um den Darm zu normalisieren.

Alle oben genannten Medikamente führen zur Beseitigung der unangenehmen Symptome einer Pankreatitis und ermöglichen der Frau, normalerweise die gesamte Schwangerschaftszeit zu verbringen.

Pankreatitis ist für jeden Menschen eine ziemlich gefährliche Krankheit, und während der Schwangerschaft ist sie auch ziemlich schwer zu diagnostizieren.

Daher sollten Sie, wenn mindestens einige Symptome auftreten, sofort ins Krankenhaus gehen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden und die negativen Auswirkungen der Krankheit zu minimieren.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Pankreatitis

Diese Krankheit ist keine Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und das Tragen eines Kindes.

Die Pankreatitis hat keinen Einfluss auf die Durchblutung der Plazenta, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Frauen mit dieser Krankheit von einer frühen Schwangerschaft aus im Register eingetragen werden müssen. Durch ständige Überwachung werden mögliche Komplikationen und Verschlimmerungen verhindert und erforderlichenfalls Sofortmaßnahmen getroffen.

Die chronische Pankreatitis ist kein Hindernis für die Empfängnis, solange keine Komplikationen oder offensichtlichen Beeinträchtigungen der Funktion des Pankreas vorliegen. Die Krankheit muss sich in einem Stadium stabiler Remission befinden, und es ist wichtig, dass eine Frau ständig von einem Hausarzt und einem Frauenarzt überwacht wird. Außerdem ist es wichtig, dass das Cholesterin während der Schwangerschaft nicht zu hoch wird.

In schweren Fällen der Erkrankung kann sich die Frage des Abbruchs stellen, da dies den Verlauf des akuten Stadiums der Erkrankung weiter verschlechtern kann. Dieses Problem wird für jede Frau einzeln gelöst, es werden Konsultationen mit einem Frauenarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten abgehalten.

Ursachen, Symptome und Merkmale der Pankreatitis-Therapie während der Schwangerschaft

Vor dem Hintergrund einer erhöhten Belastung des Körpers entwickeln schwangere Mütter oft gefährliche Pathologien. Die schwerwiegendste Erkrankung ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Pankreatitis während der Schwangerschaft erfordert einen besonderen therapeutischen Ansatz.

allgemeine Informationen

Der Anteil der Pankreatitis schwankt zwischen 0,18 und 6%. Die Prävalenz der Entzündung der Bauchspeicheldrüse während der Schwangerschaft beträgt 1 / 4,0 Tausend Menschen. Die Krankheit tritt zu jeder Zeit auf. Dies wird am häufigsten in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit beobachtet.

Bei etwa einem Drittel der schwangeren Frauen wird eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis festgestellt. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird häufig von einer frühen Toxikose begleitet.

Pathogenese der Krankheit

Die Verzögerung der Pankreasenzyme und ihre anschließende Aktivierung wirken bei Schwangeren als Leitmechanismus der Pankreatitis. Dies gilt für Lipase und Trypsin.

Bindegewebe wächst schnell. Dann gibt es Falten. Vor diesem Hintergrund bilden sich Narben. Die Bauchspeicheldrüse wird allmählich verödert. Der hauptsächliche prädisponierende Faktor ist der Mangel an Oddi, dem Schließmuskel. Zwölffingerdarminhalt dringt in den Organkanal ein. Ein weiterer Provokateur ist ein Tumor in der Hepato-Pankreasampulle.

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Eine Pankreatitis während der Schwangerschaft kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Langes akutes Stadium wird häufig in chronische umgewandelt. Die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses tritt jedoch häufig nach und nach ein. Der Hauptauslöser für die Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft ist eine unregelmäßige Mahlzeit.

Spezifische Symptome treten bei zukünftigen Müttern auf, die, wenn sie die Diät vergessen, aktiv fetthaltige, würzige Nahrungsmittel essen. Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Pankreatitis während der Schwangerschaft ist der Mangel an Vitaminen und Proteinen im Körper.

Bei einigen Frauen schreitet die sekundäre Entzündung des Pankreas voran. Dies liegt an:

  1. Geschwüre Zwölffingerdarmgeschwür.
  2. Cholezystitis
  3. Magengeschwüre.
  4. Gallensteinkrankheit.
  5. Virushepatitis.
  6. Allergien
  7. Stress.

Die Pankreatitis bei schwangeren Frauen entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit oder chronischer Intoxikation.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Pankreatitis während der Schwangerschaft ist ziemlich spezifisch. Das Hauptsymptom ist das Schmerzsyndrom. Es ist in der linken Hypochondrium- oder Epigastriezone lokalisiert. Andere Zeichen sind:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • pankreatogener Durchfall;
  • dyspeptische Manifestationen.

Schmerzempfindungen haben oft einen Gürtelrose-Charakter. Sie können in den Rücken oder das Herz geben. Daher vermuten viele Schwangere eine Angina pectoris.

Die Intensität des Symptoms ist unterschiedlich. Schmerzempfindungen sind schmerzhaft, drückend. Bei einigen Frauen erscheinen sie nach dem Essen. Viele Patienten klagen über Anfälle. Sie können sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig sein. Das Intervall variiert von 2-3 Tagen bis zu mehreren Jahren.

Sehr selten deutet eine Pankreatitis bei schwangeren Frauen auf anhaltende Schmerzen hin. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Läsionen von Plexus, die um das Organ herum konzentriert sind.

Während der Palpation klagt die Frau über Beschwerden auf der linken Seite des Hypochondriums. Bei einer chronischen Pankreatitis ist es fast unmöglich, ein verdichtetes Organ zu fühlen, das an Größe zugenommen hat.

Andere Symptome

Eine Pankreatitis während der Schwangerschaft wird durch häufige dyspeptische Manifestationen erschwert. Das Hauptsymptom ist ein starker Appetitverlust. Die Frau hat eine starke Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel. Wenn der Inselapparat eines Organs an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, wird ein Fortschreiten des Diabetes mellitus beobachtet. In diesem Fall klagt eine Person über schmerzhaften Durst und möchte ständig essen.

Pankreatitis während der Schwangerschaft ist gekennzeichnet durch:

  1. Wechselnde Durchfälle und Verstopfung.
  2. Meteorismus
  3. Verbesserte Speichelabscheidung.

Schwangere murren lautstark im Magen und haben Übelkeit. Erbrechen bringt keine Erleichterung.

Stört den Prozess der Verdauung. Vor diesem Hintergrund verliert eine Person an Gewicht. Wenn sich die Pankreatitis verschlechtert, steigt die Temperatur. Dieser Zustand ist immer vorhanden. Änderungen in anderen Organen erscheinen. In der Regel treten Symptome einer reaktiven Hepatitis auf.

Was sind die Komplikationen?

Die wichtigsten Komplikationen der Pathologie sind:

  • Venenthrombose der Milz;
  • schwerer Diabetes;
  • Verkalkungen;
  • Abszess;
  • Narbe entzündliche Stenose.

Einige schwangere Frauen mit Onkologie entwickeln eine Pankreatitis.

Wie ist die Diagnose?

Der erste Schritt bei der Diagnose einer Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist das Sammeln von Anamnese. Zusätzliche Untersuchungen werden auch durchgeführt:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Ultraschall der Bauchspeicheldrüse
  3. Chemische Analyse von Blut.

Ein Bluttest zeigt, wie viel Hämoglobin während der Schwangerschaft gefallen ist. Wenn die Krankheit verschlimmert wird, nimmt die Aktivität der Amylase zu, der Anteil des freien Bilirubins steigt leicht an.

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Pankreatitis ist die Fäkalienanalyse. Es zeigt eine Verletzung der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten. Beobachtetes anormales Wachstum der Darmflora.

Ultraschall gilt als die schonendste Diagnosemethode während der Schwangerschaft. Es ist absolut sicher für das Kind. Der Arzt bemerkt die Veränderung der Größe der Bauchspeicheldrüse, die Verdichtung der Gewebe.

Die Röntgenuntersuchung beinhaltet die Verwendung von ionisierender Strahlung. In Bezug auf zukünftige Mütter gilt dies nicht.

Wie kann ich helfen?

Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft hat ihre eigenen Merkmale. Einige Drogenabhängige sind strengstens untersagt.

Die Pankreatitis-Therapie umfasst:

  • Verringerung der Anzahl der verwendeten Medikamente;
  • Revision der Diät;
  • Ersatztherapie;
  • Korrektur der Leberfunktion;
  • Senkung des Säuregehalts des Magens;
  • Korrektur der Funktion der Gallenwege;
  • Behandlung von Dysbiose.

Merkmale der Tablet-Therapie

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Anzahl der eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Die Zweckmäßigkeit der Einnahme des einen oder anderen Arzneimittels sollte mit einem Arzt besprochen werden.

Die Substitutionsbehandlung der Pankreatitis bei werdenden Müttern beinhaltet die Ernennung von Verdauungsenzymen. Eine Frau verpflichtet sich, Kreon zu trinken, Mezim. Die Verwendung dieser Arzneimittel ist wünschenswert, um mit der letzten Mahlzeit kombiniert zu werden. Es ist notwendig, Arzneimittel 150 ml zu trinken. alkalisches Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Während der Behandlung der Pankreatitis während der Schwangerschaft wird Almagel verordnet. Dieses Medikament hilft, den Säuregehalt des Magens zu reduzieren. H2-Blocker oder Omeprazol dürfen werdende Mütter nicht trinken.

Um die Funktionsweise der Gallenwege und der Leber zu korrigieren, werden Medikamente pflanzlichen Ursprungs verschrieben. Bevorzugt werden Holivera, Urzofalk, Holosas. Diese Medikamente beschleunigen die Ausscheidung von Galle.

Um die Zusammensetzung der Mikroflora während der Behandlung der Pankreatitis während der Schwangerschaft zu normalisieren, werden Probiotika verschrieben. Eine Frau wird empfohlen, Bifikola, Bifidumbakterin, Hilak forte, Linex einzunehmen. Präbiotika werden ebenfalls verschrieben. Dufalac wird bevorzugt.

Ändern Sie in der Diät

Die ersten 48 Stunden der Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft deuten auf ein Fasten hin. Darf eine kleine Menge alkalisches Mineralwasser trinken. Der Vorzug sollte Borjomi sein. Es kann mit wildem Rosenwasser, schwach gebrühtem Tee abgewechselt werden.

Für die nächsten 7 Tage folgt die werdende Mutter einer strengen kalorienarmen Diät. Sie muss geräuchertes Fleisch, gebratene Speisen, fette Brühen, rohes Obst und Gemüse aufgeben. Essen während der Schwangerschaft sollten kleine Portionen sein, aber oft. Lebensmittel, die die Wärmebehandlung durchlaufen haben, müssen sorgfältig mit einem Sieb gemahlen werden.

Wenn die Pankreatitis in Remission ist, sollte die werdende Mutter vollständig essen. Um sich an eine solche Diät zu halten, wird sie ein Leben lang haben.

Es ist erlaubt, Flussfisch, fettarmen Hüttenkäse und gekochtes Fleisch zu essen. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 125 Gramm. Die Fettmenge - nicht mehr als 80 g / 24 h, Kohlenhydrate - 350 g / Tag.

Für Pankreatitis-Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten verboten. Sie können keine Süßigkeiten essen. Während der Behandlung ist es sehr wichtig, auf Produkte zu verzichten, die die Steigerung der Pankreassaftsynthese beeinflussen. Lebensmittel werden zum Dämpfen oder Kochen empfohlen.

Wenn sich der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter stabilisiert, dürfen die Produkte in kleinen Stücken serviert und gegessen werden. Das Intervall zwischen den Mahlzeiten beträgt 3 bis 4 Stunden. Das Essen sollte erhitzt werden, aber nicht heiß.

Bei Pankreatitis ist altes Weizenmehl erlaubt. Große Vorteile für den Körper bringen Cracker, Gemüsesuppen. Sie können keinen Weißkohl, Hirse, Fadennudeln essen.

Während der Behandlung sollten Sie gedünstete Omeletts essen und fettarmen Kefir trinken. Butter und Milch hinzufügen dürfen. Sie können Gemüse mit niedrigem Ballaststoffgehalt essen. Bei Früchten mit Pankreatitis sollten Äpfel, Birnen bevorzugt werden.

Was ist die Prognose?

Pankreatitis und Schwangerschaft schließen sich nicht aus. Ein gesunder Fötus mit dieser Diagnose ist möglich. Die Plazentahomöostase bei dieser Krankheit wird nicht gebrochen. Frauen mit Pankreatitis sollten jedoch auf dem Konto der Apotheke stehen. Der Arzt ist verpflichtet, die Therapie zu verschreiben und Verschlimmerungen und Komplikationen zu lindern.

Bei anhaltender Remission ist eine Schwangerschaft zulässig. Die zukünftige Mutter verpflichtet sich, nicht nur vom Gynäkologen, sondern auch vom Therapeuten überwacht zu werden.

Bei einer akuten Pankreatitis für bis zu 12 Wochen wird ein Abort empfohlen. Die Auflösung der Belastung erfolgt durch den natürlichen Geburtskanal. Angemessene Schmerzlinderung anwenden. Der Kaiserschnitt bei Pankreatitis wird nur bei drohenden Infektionskomplikationen verschrieben.

Pankreatitis während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft wird zu einer ernsthaften Herausforderung für den weiblichen Körper. An den Tagen, an denen das Kind wartet, können die Organe einer erhöhten Belastung standhalten. Meist ist zu dieser Zeit eine Verschlechterung der chronischen Erkrankungen der Frau zu verzeichnen.

In der frühen Schwangerschaft sind charakteristische Symptome Übelkeit und Erbrechen, Abneigung gegen Nahrung. Wenn die Symptome nach 12 Wochen nicht aus dem Verlauf der Schwangerschaft verschwinden, besteht der Verdacht, dass der behandelnde Arzt die Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei einer Frau vermutet. Die Diagnose- und Behandlungsmethoden des Patienten unterscheiden sich grundlegend von der außerhalb der Tragedauer verwendeten Standardtherapie.

Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess der Bauchspeicheldrüse. Die Verletzung der Produktion von aktiven Enzymen führt zur Entwicklung von Ödemen, zur Zerstörung des Gewebes des Organs, zu einer Störung des Assimilationsprozesses und zur Verdauung von Nahrungsmitteln.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Während der Schwangerschaft wird die Pankreatitis oft durch eine erhöhte Belastung des Körpers der Mutter vor dem Hintergrund des Tragens eines Kindes ausgelöst. Im Körper treten vermehrt Stoffwechselvorgänge auf, dies erfordert eine erhöhte Nahrungsaufnahme und eine stärkere Verdauungsintensität. Ein solcher Stoffwechsel steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung des Fötus. Mit der Ausbreitung der Pankreatitis wird die Verdauung der Nahrung im Darm gestört, was zu einer Störung der normalen Darmflora, einer Entwicklungsstörung des zukünftigen Babys, führt.

  1. Eine häufige Ursache für eine Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist die Behandlung mit einer Vielzahl von Medikamenten und Vitamin-Komplexen, die die schwangere Frau zwangsweise einnehmen muss. Die Mehrzahl der Medikamente wird in der Leber und im Darm verarbeitet, was sich negativ auf die Funktion des Verdauungstraktes, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, auswirkt.
  2. Nicht weniger oft tritt eine akute Pankreatitis bei einer Frau während des Abrisses vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung auf. Es ist unerwünscht, in den Tagen der Verschlimmerung der Krankheit plötzliche Bewegungen auszuführen, um Gallenkolik zu vermeiden.
  3. Eine verminderte Immunität und das Vorhandensein einer chronischen bakteriellen oder viralen Infektion im Körper können ebenfalls einen akuten Entzündungsprozess auslösen.

Die Vergrößerung der Gebärmutter führt zum Quetschen der Blutgefäße und der Pankreasgänge, zu einer Stagnation der Bauchspeicheldrüsensekretion und zu Entzündungen.

Zuvor übertragene Virusinfektionen können Verletzungen der Bauchspeicheldrüse zu prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis während der Schwangerschaft werden.

Symptome einer Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Der häufigste chronische Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse bei schwangeren Frauen äußert sich in Verdauungsstörungen. Die ersten Symptome bei chronischer Pankreatitis sind:

  1. Völlegefühl und Blähungen.
  2. Flüssige Stühle.
  3. Übelkeit und Erbrechen.
  4. Reduzierter Appetit auf eine völlige Abneigung gegen das Essen.
  5. Gewichtsverlust
  6. Intestinale Dysbiose.

Die Form der Krankheit wird als dyspeptisch bezeichnet.

Schmerzen sind neben Dyspeptika eine schmerzhafte Form. In dieser Form ist das Leitsymptom ein Schmerz, der in den Rücken oder auf das rechte Schulterblatt strahlt. Die Schmerzen sind stark schmerzhaft und werden durch eine Verletzung der Ernährung und den Konsum von fetthaltigen oder salzigen Lebensmitteln hervorgerufen.

Der asymptomatische Verlauf der Pankreatitis kann sich klinisch nicht manifestieren. Die Diagnose dieser Krankheit wird als die schwierigste angesehen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose bei schwangerer chronischer Pankreatitis wird anhand von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  1. Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zeigt diffuse Veränderungen im Drüsengewebe, Ödem und Anzeichen eines Entzündungsprozesses.
  2. Die biochemische Analyse von Blut weist auf Stoffwechselstörungen hin, die der Krankheit inhärent sind.
  3. Das Koprogramm spiegelt eine Verletzung der Verdauung und Resorption von Nahrung im Dünndarm wider.
  4. Bei der Analyse des Urins wurde eine Änderung der Diastase und des Zuckers festgestellt.

Pankreatitis bildet sich

Akute Pankreatitis während der Schwangerschaft wird selten beobachtet. Chronische Form ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die primäre Form der Krankheit entwickelt sich direkt im Gewebe der Drüse. Sekundär tritt vor dem Hintergrund eines bestehenden entzündlichen Prozesses in der Leber, Gallenblase, im Magen auf.

Eine akute Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist in der zweiten Hälfte besonders gefährlich - zu dieser Zeit gibt es die meisten Komplikationen. Chronische Entzündungsprozesse können sich auf den gesamten Körper auswirken oder sich auf die Natur konzentrieren. Im letzteren Fall klagt der Patient oft über ein starkes Hunger- und Durstgefühl.

Mögliche Manifestation der Krankheit in Form von verstärktem Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen, abwechselndem Auftreten von Verstopfung und Durchfall.

Wie behandelt man Pankreatitis während der Schwangerschaft?

Wenn eine schwangere Frau an Pankreatitis erkrankt, führt der behandelnde Arzt eine Differentialdiagnose von Toxikose und Pankreatitis durch und behandelt die Frau entsprechend den erhaltenen Informationen.

Hilft bei der Erkennung von Pankreatitis während der Schwangerschaft, der biochemischen Analyse von Blut sowie von Kot und Urin. Während der Schwangerschaft sind Frauen wegen CT und Röntgenaufnahmen kontraindiziert.

Die Behandlung der Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist mit Schwierigkeiten verbunden, die darauf zurückzuführen sind, dass die werdende Mutter die meisten Medikamente nicht einnehmen kann. Einige Medikamente können zu Entwicklungsstörungen des Fötus führen. Daher wird die Ernennung von Medikamenten nur dann vorgenommen, wenn die potenzielle Gefahr der Erkrankung das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen übersteigt.

In der Regel erfolgt die Behandlung schwangerer Frauen nach folgendem Näherungsschema:

  1. Die Korrektur des Patientenmenüs wird zu einem wesentlichen Bestandteil des Behandlungsprozesses. Die Diät schließt würzige und fette Nahrungsmittel sowie Süßwaren, Pickles, Marinaden und Schokolade aus. Lebensmittel dürfen nur in warmer halbflüssiger Form, fraktioniert und in kleinen Mengen gegessen werden.
  2. Antazida werden verwendet, um den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
  3. Zur Substitutionstherapie werden Pankreasenzyme vorgeschrieben.
  4. Die Korrektur der Dysbiose wird mit Hilfe probiotischer Präparate durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden in einer Kombination wie chronische Pankreatitis und Schwangerschaft empfehlen Experten grundsätzlich nicht. Denn die pharmakologischen Wirkungen selbst der sichersten Heilpflanzen sind nicht vollständig verstanden und können sich negativ auf ein sich entwickelndes Baby auswirken. Darüber hinaus können Veränderungen des Immunstatus des Körpers einer schwangeren Frau allergische Reaktionen auf die üblichen Produkte und Bestandteile von Arzneimitteln verursachen.

Diät zur Behandlung von Pankreatitis bei schwangeren Frauen

In den ersten Tagen der Entwicklung des akuten Prozesses wird dem Patienten empfohlen, an einem vollständigen Hunger zu bleiben. Voraussetzung für eine Pankreatitis ist die Einhaltung der Bettruhe. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Verwenden Sie nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser sowie schwachen Tee- oder Dosenbrühe.

Am dritten Tag werden nach und nach flüssige Gemüsesuppen eingeführt. Starke Fleischbrühen sind verboten. Brei und Kartoffelpüree, gedünstetes oder gekochtes Gemüse sowie mageres Fleisch und Fisch werden hinzugefügt. Die Mahlzeiten werden gekocht oder gedünstet zubereitet. Die beste Lösung wäre ein Doppelkessel. Rohes Gemüse und Obst sind nicht erlaubt.

Mit Beginn der Remission können Sie zu einer normalen Diät zurückkehren. Es ist jedoch erforderlich, übermäßig fettige und würzige Gerichte sowie geräuchertes Fleisch und würzige Gewürze auszuschließen. In der Speisekarte einer schwangeren Frau gibt es viele Eiweißprodukte - Hüttenkäse, mageres Fleisch oder Fisch. Die Menge an Protein in der Speisekarte mit Pankreatitis beträgt mindestens 120 Gramm pro Tag. In diesem Fall muss die Fettmenge auf 80 Gramm pro Tag und die Kohlenhydrate auf 350 Gramm pro Tag begrenzt werden.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn sich im Bauchraum ein eitriger Prozess entwickelt. Wenn eine Frau sowohl Schwangerschaft als auch Pankreatitis hat, muss auf eine frühe Entbindung zurückgegriffen werden. Wenn die Schwangerschaft nur von kurzer Dauer ist, wird die Entscheidung zum Abbruch getroffen. Für einen Zeitraum von mehr als 35 Wochen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. In jedem Fall wird die Entscheidung individuell getroffen.

Pankreatitis während der Schwangerschaft droht Unterbrechung oder Frühgeburt. Daher ist eine Frau, die an einer chronischen Pankreatitis leidet, erforderlich, um ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und eine strikte Diät und Diät einzuhalten.

Pankreatitis während der Schwangerschaft

Pankreatitis während der Schwangerschaft - akute oder chronische Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist oder sich verschlimmert hat. Sie äußert sich in den umgebenden Schmerzen im Epigastrium und im linken Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Durchfall und manchmal Hyperthermie und multiplen Organdysfunktionen. Auf der Grundlage von Daten über den Gehalt an Pankreasenzymen im Blut und im Urin werden die Ergebnisse des Ultraschalls diagnostiziert. Zur Behandlung von Anti-Enzym-Medikamenten, Analgetika, Blockern der Magensekretion, Infusionsmitteln, Enzymen. Dem Zeugnis zufolge werden Desinfektions- und Entleerungsvorgänge sowie die Organresektion durchgeführt.

Pankreatitis während der Schwangerschaft

Bei 0,02-0,1% der schwangeren Frauen werden verschiedene Formen der Pankreatitis festgestellt, während bei 88% der Patienten der pathologische Prozess akut ist. Die Krankheit wird in mehr als der Hälfte der Fälle von chirurgischen Notfalloperationen während der Schwangerschaft festgestellt. Akute Pankreatitis verursacht häufiger primipare Patienten, ein Wiederauftreten der chronischen Form wird normalerweise bei wiederholten Schwangerschaften beobachtet. Obwohl sich die Erkrankung jederzeit entwickeln kann, tritt die Erkrankung in 52% der Fälle im dritten Trimester auf. Die Dringlichkeit einer rechtzeitigen Diagnose der Pankreatitis ist mit einem erheblichen Anstieg des Risikos einer maternalen und perinatalen Mortalität im Falle einer späten Erkennung der akuten Form der Erkrankung und einer falschen Behandlungsstrategie verbunden.

Ursachen der Pankreatitis während der Schwangerschaft

Laut Untersuchungen in der Gastroenterologie, die in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts durchgeführt wurden, ist die Ätiologie der Pankreatitis während der Schwangerschaft die gleiche wie bei nicht schwangeren Patienten (mit Ausnahme spezifischer Drüsenschäden mit dem HELLP-Syndrom). Störungen der Gallenausscheidung und des Fettstoffwechsels, der Verbrauch hepato- und pancreotoxischer Substanzen (Alkohol, Thiaziddiuretika, Metronidazol, Sulfasalazin, Corticosteroide), Ernährungsfehler (Diät mit viel Fett, gebratene, scharfe Speisen), Rauchen und Herzrhythmusstörungen werden als Ursache für das Auftreten der Atemnot angesehen., helminthische Invasionen (Opisthorchiasis, Ascariasis), Autoimmunprozesse, genetische Veranlagung.

Eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen Abnormalitäten der Bauchspeicheldrüse, erhöhter Druck in der Bauchhöhle, Bluthochdruck im Zwölffingerdarm, gastrointestinale Erkrankungen (Dysfunktion des Sphinkters von Oddi, Ulcus pepticum, Ulcus duodeni, Syndrom eines übermäßigen Wachstums von Bakterien im Dünndarm). Ein Trauma für die Abnormalität des Bauchspeicheldrüsengewebes kann ein Trauma des Abdomens, eine Bauchoperation oder eine endoskopische Manipulation sein. Bei schwangeren Frauen sind einige dieser Faktoren im Zusammenhang mit der physiologischen Umstrukturierung des Körpers führend. Die Gründe für den akuten Prozess sind:

  • Störung der Gallensekretion. Eine akute, biliäre, unabhängige Entzündung wird bei 65-66% der Patienten festgestellt. Es wird normalerweise aufgrund einer Stagnation des Geheimnisses aufgrund der Blockade des Sphinkters von Oddi und des Pankreasgang durch kleine Gallensteine ​​bei Gallensteinerkrankungen gebildet, die während der Trächtigkeit aufgetreten sind, sich manifestieren oder verschlechtern. Weitere Faktoren sind Änderungen der Viskosität der Galle, Motilitätsstörungen des Darms und der Gallenblase, Gallendyskinesien, Cholestase schwangerer Frauen, die durch hormonelle Veränderungen verursacht werden.
  • Hyperlipidämie und Hypertriglyceridämie. Unter der Wirkung von Östrogen im Serum schwangerer Frauen erhöht sich physiologisch die Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden, Lipiden. Bei Patienten, die an einem metabolischen Syndrom, Fettleibigkeit, angeborenen Störungen des Fettstoffwechsels (Frederickson I, IV, V kongenitale Hyperlipidämie-Typen) leiden, liegt der Triglyceridgehalt über 600-750 mg / dl. Hierbei handelt es sich um einen Mikroembolismus der Gefäße mit Partikeln von Fett und Fettinfiltration von Ackelzellen Die Zerstörung des Pankreasgewebes beginnt.
  • Hyperparathyreoidismus Bei 0,15-1,4% der Patienten wird ein Hyperparathyreoidismus beobachtet. Eine Verletzung der Sekretion von Parathyroidhormon ist mit schwangerschaftsspezifischen Veränderungen des Kalziumstoffwechsels verbunden, die der wachsende Fötus aktiv konsumiert. Die Erhöhung der PTH-Konzentration wird von einer Zunahme der Pankreassekretion, einer erhöhten Calciumaufnahme im Darm und seiner Auswaschung aus den Knochen begleitet, gefolgt von einer Ablagerung in den parenchymalen Organen. Die Behandlung der Pankreaskanäle mit Calcinaten stört den Abfluss des Pankreassafts, wodurch das Gewebe zerstört wird.
  • Präeklampsie. Eine komplexe endotheliale Dysfunktion, die für eine schwere Gestose charakteristisch ist, ruft hämostatische Störungen im Prokoagulations-, Antikoagulans- und Gefäßplättchen-Spiegel hervor, die sich in chronischen DIC und systemischen Mikrozirkulationsstörungen in verschiedenen Organen manifestieren. Multifokale Gewebehypoxie und Pankreasischämie führen zu irreversiblen Veränderungen des Organparenchyms. Die Situation wird durch die Umverteilung des Bluts im Gefäßbett mit seinem Bypass durch die Plazenta verschlimmert.

Bei 12,3% der schwangeren Frauen wird die akute Pankreatitis durch die Pankreas-Toxizität freier Gallensäuren verursacht, deren Gehalt mit Alkoholmissbrauch in Kombination mit dem Rauchen zunimmt. In einigen Fällen sind die Ursachen einer plötzlichen Entzündung der Bauchspeicheldrüse während der Schwangerschaft nicht bekannt, die Erkrankung wird als idiopathisch angesehen.

Bei einem Drittel der Patienten, die an einer chronischen Pankreatitis leiden, tritt die Pathologie während der Schwangerschaft erneut auf. Die Ursachen der Verschlechterung sind veränderte Essgewohnheiten, eine Abnahme der motorischen Aktivität, eine Abschwächung der gastrointestinalen Motilität, hervorgerufen durch die Wirkung von Sexualhormonen, emotionalen Stress über das Ergebnis der Schwangerschaft und der Geburt. Die Verschlimmerung fällt häufig mit einer frühen Toxikose zusammen oder wird von dieser maskiert. Eine chronische Pankreatitis kann auch während der Schwangerschaft auftreten, wenn eine nicht erkannte akute Entzündung umgewandelt wird, die in 60% der Fälle nicht rechtzeitig diagnostiziert wird.

Pathogenese

Ein Schlüsselelement bei der Entwicklung einer Pankreatitis während der Schwangerschaft ist die Verschlechterung des Abflusses der Pankreassekretion aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Gänge mit anschließender Wandbeschädigung und intraorganischer Aktivierung von Enzymen. Unter dem Einfluss von Lipase und Trypsin wird das Parenchym des Organs selbst verdaut. Manchmal wird die Zerstörung von Geweben durch thrombotische, ischämische, entzündliche Prozesse und direkte toxische Wirkungen auf sekretorische Zellen hervorgerufen. Mit länger anhaltenden subklinischen Auswirkungen schädigender Faktoren wird die Pankreatitis chronisch und das Bindegewebe wächst reaktiv als Reaktion auf die Zerstörung des Parenchyms, was zu Faltenbildung, Narbenbildung, Sklerose des Organs mit einer Verletzung seiner Ausscheidungs- und Endkretionsfunktionen führt.

Klassifizierung

Die Systematisierung der Pankreatitisformen in der Gestationsphase entspricht der allgemein anerkannten Klassifizierung der Erkrankung. Die Auswahl akuter und chronischer Varianten der Entzündung ist die wichtigste für die Wahl der Schwangerschaftstaktik. Bei Schwangeren wird häufiger eine akute Pankreatitis diagnostiziert, die eine Notfallbehandlung erfordert, um schwere extragenitale und geburtshilfliche Komplikationen zu verhindern. Unter Berücksichtigung des klinischen Bildes und der morphologischen Veränderungen unterscheiden die Spezialisten 4 Phasen der aktiven Pankreasentzündung: enzymatisch (3 bis 5 Tage), reaktiv (4-6 Tage bis 14 Tage), Sequestrierung (bis zu 6 Monaten), Ergebnis (ab 6 Monaten) weiter). Der Prozess kann in einer leichteren ödematösen (interstitiellen) Variante und einer schweren destruktiven Variante mit begrenzten oder weit verbreiteten Fett-, hämorrhagischen oder gemischten Organschäden ablaufen.

Eine chronische Pankreatitis wird bei 12% der schwangeren Frauen festgestellt und ist in 1/3 der Fälle das Ergebnis einer akuten, aber nicht diagnostizierten akuten Pathologie. Die Krankheit tritt in latenten (schmerzlosen), chronisch rezidivierenden, schmerzhaften, Pseudo-Tumoren und sklerosierenden Formen auf. Für die Planung einer Schwangerschaft bei einem Patienten mit chronischer Pankreatitis ist es wichtig, das Stadium der Erkrankung zu berücksichtigen. Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • Anfangs. Exazerbationen treten nur einmal im Jahr auf, Schmerzen lassen sich mit Medikamenten leicht lindern. In der interiktalen Periode sind die klinischen Manifestationen, Änderungen in den Analysen und die Ergebnisse des Ultraschalls minimal oder fehlen. Möglicherweise unkompliziert während der Schwangerschaft mit entsprechender Korrektur von Ernährung und Lebensstil.
  • Mittelschwer Es gibt bis zu 4 Exazerbationen der Krankheit pro Jahr. In der Projektion der Bauchspeicheldrüse fühlte sich ständig Schmerzen und Unbehagen an. Es gibt dyspeptische Störungen, die auf eine Verletzung der Sekretionsfunktion des Körpers hinweisen. Ultraschall zeigte morphologische Veränderungen auf. Die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen ist hoch.
  • Schwer (terminal, kachektisch). Die Krankheit wird mehr als viermal pro Jahr verschärft. Ständig geäußertes Schmerzsyndrom. Sowohl die sekretorischen als auch die endokrinen Funktionen des Organs werden verletzt, schwere Verdauungsstörungen und Anzeichen von Diabetes werden festgestellt. Verwandte Prozesse sind in den Prozess involviert. Eine normale Entwicklung der Schwangerschaft ist unmöglich.

Symptome einer Pankreatitis während der Schwangerschaft

Die klinischen Manifestationen der Pathologie hängen von den Merkmalen des Verlaufs und der Variante ab. Eine akute Pankreatitis tritt in den II-III-Trimestern häufig plötzlich in Form von anhaltenden oder krampfartigen Schmerzen im Epigastrium oder im Subkostalbereich auf. Die Intensität des Schmerzes kann so ausgeprägt sein, dass eine Frau einen vaskulären Kollaps oder einen Schmerzschock mit Bewusstseinsverlust und Depression der kardiovaskulären Aktivität beginnt. Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Anspannung der Bauchwand, Hyperthermie. Fast die Hälfte der Patienten hat Ikterichnost-Sklera und Haut. Während der Schwangerschaft treten häufiger als außerhalb der Gestationsphase schwere schmerzlose Formen mit Schock, Kopfschmerzen, Verwirrung und anderen neurologischen Symptomen auf.

Ein Rückfall der chronischen Pankreatitis wird normalerweise im 1. Trimester beobachtet, begleitet von schwerer Übelkeit und Erbrechen, die vom Patienten und vom Geburtshelfer-Gynäkologen als Anzeichen einer frühen Toxikose angesehen werden. Wenn die klinischen Symptome der Dyspepsie länger als die 12. Schwangerschaftswoche erhalten bleiben, deutet dies oft darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist. Im klassischen Verlauf der chronischen Pankreatitis wird das Schmerzsyndrom zum Leitsymptom. Drückender oder schmerzender Schmerz kann eine Frau ständig stören oder auftreten, nachdem sie fetthaltige, frittierte Speisen gegessen hat. Manchmal manifestiert es sich paroxysmal.

Die Schmerzlokalisierung entspricht der Stelle des Organschadens: Während der Zerstörung des Drüsenkopfes sind Schmerzen im Epigastrium rechts, der Körper links, der Schwanz im linken Hypochondrium zu spüren. Ein charakteristisches Symptom der Pankreatitis sind schmerzhafte Empfindungen, die sich vom Xiphoid-Prozess entlang des linken Rippenbogens bis zur Wirbelsäule ausbreiten. Der Schmerz kann zumindest die linke Schulter, das Schulterblatt, die Beckenkammerregion betreffen - in der präkardialen Zone. Bei Verstoß gegen die Sekretion von Enzymen, die durch Dyspepsie exprimiert werden, besteht eine Abneigung gegen Fett, Appetitlosigkeit, vermehrter Speichelfluss, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall mit reichlich matschigem Stuhl mit charakteristischem Fettglanz. Schwanger langsam zunehmen.

Komplikationen

In der Vergangenheit galt die akute destruktive Entzündung der Bauchspeicheldrüse als eine der schwerwiegendsten gastroenterologischen Erkrankungen mit einer hohen Müttersterblichkeit von 37-38%. Perinatale fetale Todesfälle wurden in 11-37% der Schwangerschaften mit Pankreatitis beobachtet. Dank der Einführung moderner Diagnose- und Therapiemethoden konnten diese Werte derzeit auf 0,1-0,97% bzw. 0,5-18% gesenkt werden. In 5,4% der Fälle tritt die entzündliche Zerstörung während derselben Schwangerschaftszeit wieder auf, in 6,6% - innerhalb von drei Monaten nach der Entbindung in 22 bis 30% der pathologische Prozess chronisch.

Obwohl bei akuten Pankreasentzündungen der Fetus normalerweise keine direkten schädigenden Wirkungen hat, verschlechtert sich die Prognose der Schwangerschaft. Spontane Fehlgeburten traten bei 20% der Patienten auf, die an der Krankheit erkrankt waren, und eine vorzeitige Entbindung bei 16%. Die Hauptkomplikation im 3. Trimester ist DIC. Die schwerwiegendsten extragenitalen Erkrankungen sind die Infektion entzündeter Gewebe, die Bildung von retroperitonealer Phlegmoncellulose, die Entwicklung einer enzymatischen Peritonitis, eine ableitende Blutung und Pseudozyste, ein pankreatogener und infektiöser toxischer Schock.

Bei 28% der schwangeren Frauen mit chronischen Formen der Erkrankung wird eine ausgeprägte frühe Toxikose beobachtet, die sich nach 16-17 Wochen fortsetzt. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaftszeit wird die geburtshilfliche Prognose durch chronisch-entzündliche Zerstörung der Pankreasdrüse nicht wesentlich verschlechtert. Zu den weitreichenden Folgen einer chronischen Pankreatitis während der Schwangerschaft gehören morphologische Veränderungen des Organs mit der Bildung von Pseudozysten und Zysten, Abszessbildung, Pankreolithiasis, die Entwicklung eines schweren insulinabhängigen Diabetes, Pankreasgangstenosen und schwere Duodenalpapillen aufgrund von Narbenentzündung, Malignität.

Diagnose

Nach Beobachtungen von Fachärzten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie wird die Pankreatitis während der Schwangerschaft häufig verspätet diagnostiziert oder gar nicht erkannt. Dies ist auf die gelöschte Symptomatologie bei der lokalen Zerstörung von Pankreasdrüsengewebe oder den chronischen Verlauf des Prozesses zurückzuführen. Zur Bestätigung der Diagnose werden Frauen mit Verdacht auf Pankreatitis folgende Untersuchungsmethoden empfohlen:

  • Analyse des Gehalts an Pankreasenzymen. Wenn die Beschädigung der Organzellen im Blut die Aktivität der Lipase, Gesamt- und Pankreasamylase erhöht. Die Konzentration von alpha-Amylase im Urin steigt. Akute und verschlimmerte chronische Pankreatitis ist durch einen Anstieg des Serum-Elastase-1-Spiegels gekennzeichnet.
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Das Vorhandensein eines aktiven Prozesses wird durch eine Zunahme der Größe des Organs, eine Abnahme der Echogenität aufgrund von Gewebeödem, eine Heterogenität der morphologischen Struktur angezeigt, die bei der chronischen Variante der Pankreatitis ausgeprägter ist. Mit der Niederlage des Kopfes kann sich der Pankreasgang ausdehnen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Die Veränderungen deuten eher auf einen akuten Prozess hin: hohe Leukozytose mit Neutrophilie, Leukozytenverschiebung nach links, signifikante Erhöhung der ESR, Erhöhung des Hämatokrits. Bei chronischer Pankreatitis nehmen diese Indikatoren leicht zu und sind weniger informativ.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Eine Schädigung des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse bei aktiver Zerstörung des Körpers äußert sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz und in schweren Fällen in einer Hyperglykämie. Bei Pankreatitis sind eine Abnahme des Blutkalziums, Hypoproteinämie und Dysproteinämie typisch.

Um die Unzulänglichkeit der Ausscheidungsfunktion aufzudecken, wird eine zusätzliche skatologische Studie vorgeschrieben. Diese Koprogramme bestätigen die Abnahme der Verdauungskapazität von Zwölffingerdarmensaft. Radiologische Methoden (Duodenographie unter Hypotonie) werden wegen der möglichen schädigenden Auswirkungen auf den Fetus selten eingesetzt. Bauchspeicheldrüsenkrebs verschlimmert sich Herzen Neben einem Gastroenterologen wird der Patient von einem Therapeuten, Abdominalchirurgen, Hepatologen, Urologen, Kardiologen, Endokrinologen, Onkologen beraten.

Pankreatitis Behandlung während der Schwangerschaft

Bei der Entwicklung geburtshilflicher Taktiken sollten Sie die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten berücksichtigen. Frauen mit stabiler Remission, konserviertem Sekret ohne Komplikationen (Bauchspeicheldrüsen-Diabetes usw.) wurden dynamische Beobachtung empfohlen, regelmäßige Untersuchungen des Gastroenterologen, Korrektur der Ernährung mit Begrenzung der Akut-, Fett- und Alkoholkonzentration. Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Begleiterkrankungen ist deren mögliche Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse zu berücksichtigen. Akute Pankreatitis, die sich vor der 12. Schwangerschaftswoche entwickelte, ist ein Indikator für ihren Abbruch und für Schwangerschaftsperioden ab 36 Wochen - für eine frühzeitige Entbindung.

Ein Patient mit aktiver Pankreatitis wird in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Die wichtigsten therapeutischen Aufgaben sind Schmerzlinderung, Entzündung, Wiederherstellung der sekretorischen Funktionen des Organs, Entfernung von Intoxikationen, Vermeidung von möglichen Komplikationen. Die Bereitstellung der funktionellen Ruhe der verletzten Drüse wird zu einem wichtigen Stadium der Behandlung: Um die Pankreassaftsekretion für 3-7 Tage (unter Berücksichtigung der Schwere der Entzündung) zu unterdrücken, werden Hunger- und Durstschemata mit parenteraler Ernährungsunterstützung beobachtet, die den Mageninhalt alle 4-6 Stunden durch einen Nasensonde absaugen lokale Hypothermie der epigastrischen Region. Das Schema der medikamentösen Therapie umfasst:

  • Magensekretionsblocker. Die Präparate fixieren die Wirkung der geschaffenen funktionellen Pankreasablage. Die Abnahme der Menge des ausgeschiedenen Magensafts geht einher mit einer Abnahme der Aktivität der Pankreassekretion, wodurch es möglich wird, die Schädigung zu lokalisieren und eine weitere Autolyse des Organs zu verhindern.
  • Mittel gegen Enzyme. Antiproteolytika können Pankreasenzyme inaktivieren, die das Drüsengewebe zerstören. Mit aktivem Prozess effektiver. Bei chronischen Varianten der Krankheit werden Arzneimittel mit metabolischem Effekt bevorzugt, die selektiv Trypsin unterdrücken.
  • Analgetika Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika und Spasmolytika verschrieben. In komplexeren Fällen werden Glukokortikoide eingesetzt. Bei starken Schmerzen und Anzeichen eines Bauchspeicheldrüsenschocks ist eine Epiduralanästhesie mit Mepivacain und Buprenorphin möglich.
  • Medikamente zur Entgiftung Da eine aktive Pankreatitis mit einer massiven Gewebezerstörung einhergeht, können schwangere Frauen ein schweres Intoxikationssyndrom entwickeln. Zur Entfernung toxischer Metaboliten dient die Infusionstherapie mit dem Tropf von kristalloiden und kolloidalen Lösungen.

Zur Verhinderung der Infektion von Nekroseherden können präventive Antibiotika verwendet werden, die keine Kontraindikationen für die Anwendung während der Schwangerschaft haben. In schweren Fällen der Pankreatitis füllen Sie nach Indikationen das Volumen des zirkulierenden Blutes auf, unter Kontrolle der Diurese werden Störungen des Wasserelektrolytmetabolismus korrigiert, und es werden Antithrombozytenaggregate eingesetzt. Nach dem Stoppen des aktiven Prozesses bei funktioneller Insuffizienz des Körpers wird eine Substitutionstherapie mit Multienzympräparaten durchgeführt.

Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, empfahl der Patient eine vaginale Entbindung mit ausreichender Schmerzlinderung (in der Regel Epiduralanästhesie). Aufgrund des erheblichen Infektionsrisikos wird der Kaiserschnitt aufgrund geburtshilflicher Indikationen in Ausnahmefällen durchgeführt. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie, der Zunahme der Zerstörung der Drüse, der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die retroperitoneale Faser und des Peritoneums, der Desinfektion und der Drainage sind Interventionen und die Pankreatoduodenalresektion angezeigt. Normalerweise wird die Schwangerschaft im 3. Trimester vor der Bauchoperation mit der chirurgischen Entbindung abgeschlossen, wodurch das Leben des Kindes gerettet werden kann.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis der Schwangerschaft bei chronischem Verlauf der Pankreatitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei anhaltender Remission ist die Prognose günstig. Häufige Verschlimmerungen, hohe Aktivität des Prozesses erhöhen das Risiko von Komplikationen. Patienten mit einer etablierten Diagnose sollten bei der Planung einer Schwangerschaft die Empfehlungen eines Gastroenterologen berücksichtigen. Für prophylaktische Zwecke wird Frauen mit gastrointestinalen Erkrankungen und Hyperlipidämie eine frühzeitige Registrierung in vorgeburtlichen Kliniken, eine Diät mit einem begrenzten Gehalt an tierischen Fetten und die Ablehnung von Nikotin und Alkohol empfohlen. Falls erforderlich, wird eine medizinische Korrektur von Serumlipoproteinen durchgeführt.