Pankreatitis während der Schwangerschaft

  • Diagnose

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Eine chronische Pankreatitis kann das erste Schwangerschaftsdrittel erheblich erschweren, beeinflusst aber nach 16 Wochen kaum die Entwicklung des Fötus. Was bedroht die zukünftige Mutter dieser Krankheit?

Ursachen der Pankreatitis

Es gibt akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Akute Pankreatitis kann folgende Ursachen haben:

  • Vergiftung;
  • Trauma;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Virusinfektion;
  • Auswirkungen der Operation auf die Bauchorgane;
  • Virusinfektion.

Akute Pankreatitis - schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die das Leben einer Frau gefährdet. Während der Schwangerschaft ist diese Pathologie selten. Am häufigsten müssen sich Ärzte mit den Auswirkungen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse befassen.

Ursachen der chronischen Pankreatitis:

  • die Folgen einer akuten Pankreatitis;
  • schlechte Ernährung (essen würzige und frittierte Speisen, große Pausen zwischen den Mahlzeiten, Überessen);
  • Mangel an Eiweiß und Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Magengeschwür, Gastritis);

Bei der primären chronischen Pankreatitis ist die Entzündung zunächst im Pankreas lokalisiert. Dieser Zustand tritt in der Pathologie des Stoffwechsels und der unzureichenden Ernährung auf. Die sekundäre chronische Pankreatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie des Verdauungstraktes und hat oft klinische Manifestationen ausgelöscht.

Symptome

Akute Pankreatitis ist eine toxische Läsion des Pankreas mit gestörter Enzymproduktion. Die Manifestationen dieser Pathologie sind:

  • starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Flatulenz;
  • Blähungen

Eine akute Pankreatitis tritt plötzlich auf und geht mit einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustands der Frau einher. Entzündungen, die im Bereich des Pankreaskopfes aufgetreten sind, gehen mit der Kompression der Kanäle und dem Auftreten von Gelbsucht einher. Die Todesursache kann eine schwere Vergiftung des Körpers, Leberversagen und Schwellungen des Gehirns sein. Wenn die ersten Symptome einer akuten Pankreatitis auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Chronische Pankreatitis kann sich lange Zeit nicht erklären. Eine Verschlimmerung der Pathologie tritt am häufigsten im ersten Schwangerschaftsdrittel auf. Dieser Zustand wird als frühe Toxikose maskiert und erfordert eine sorgfältige Diagnose. Eine chronische träge Pankreatitis kann ihrerseits die Symptome der Toxikose verstärken.

Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  • mäßiger Schmerz im epigastrischen Bereich, im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • Gewichtsverlust

Die Lokalisation des Schmerzes hängt von der Prävalenz des Entzündungsprozesses ab. Dieser pathologische Fokus liegt im Bereich des Pankreaskopfes und wird meistens direkt unter den Rippen verletzt. Mit der Niederlage des Schwanzes wird der Schmerz im linken Hypochondrium, dem Körper - im Epigastrium lokalisiert. Eine totale Entzündung des Pankreas führt zu gürtigem Schmerz. Es ist möglich, Unbehagen in Schulter, Schulter und linker Hand zu verbreiten. Dieser Zustand wird oft mit einem Angina pectoris-Angriff oder Herzinfarkt verwechselt.

Schmerzen bei chronischer Pankreatitis können mild oder mäßig sein. Beschwerden treten kurz nach einer Mahlzeit auf oder bleiben lange Zeit bestehen, unabhängig von der Mahlzeit. Verschärft die Verwendung von gebratenen, würzigen, salzigen und fettigen Gerichten. Die Intervalle zwischen den Schmerzattacken können sehr unterschiedlich sein - von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren.

Komplikationen der Pankreatitis

Langfristige chronische Pankreatitis kann den Zustand einer schwangeren Frau erheblich beeinflussen. Bei häufigen Anfällen klagen viele werdende Mütter über Appetitlosigkeit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Nahrungsmitteln und erhöhten Speichelfluss. Sehr charakteristische Flatulenz, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Wenn die Insulin produzierenden β-Zellen von Entzündungen betroffen sind, ist die Entwicklung eines Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Pankreatitis möglich. In diesem Fall gibt es einen starken Hunger und Durst, der Wasserlassen nimmt zu. Ohne Behandlung führt Diabetes mellitus zu verschiedenen Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Chronische Pankreatitis ist eine der Ursachen für erheblichen Gewichtsverlust. Während der Schwangerschaft wird dieses Phänomen häufig auf eine schwere Toxikose zurückgeführt. In der Zukunft ist die Gewichtszunahme bis zur Geburt gering. Abnehmen tritt als Folge einer Störung des Verdauungstraktes auf und geht mit einem starken Appetitverlust einher.

Andere Komplikationen bei chronischer Pankreatitis:

  • Hepatitis;
  • Abszesse und Zysten der Bauchspeicheldrüse;
  • Thrombose der Milzvene;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Solche Bedingungen entwickeln sich mit einem langen Verlauf des Prozesses und meist außerhalb der Schwangerschaft.

Schwangerschaftskomplikationen

Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis im ersten Schwangerschaftsdrittel führt zu einer schweren Toxikose. Übelkeit und Erbrechen treten über einen Zeitraum von 5-7 Wochen auf und führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands der werdenden Mutter. Erbrechen tritt mehrmals täglich auf, auch abends. Einen Anfall von Erbrechen zu provozieren, kann die Aufnahme jeglicher Nahrung sein, aber meistens tritt die Reaktion auf fettige und würzige Gerichte ein.

Viele Frauen verzichten fast vollständig auf das übliche Essen für diese Zeit und befriedigen den Hunger mit einer kleinen Menge leicht verdaulicher Nahrung. Appetit auf dem Hintergrund der ausgeprägten stark ausgeprägten Toxikose, gibt es bei einigen Produkten Abneigung. Das sabbern nimmt zu, der Schmerz tritt im epigastrischen Bereich auf. Bei schwerer Toxikose nimmt das Körpergewicht signifikant ab - im ersten Trimester bis zu 5-7 kg.

Die vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auftretende Toxikose dauert bis zu 14-16 Wochen und sogar länger. Frauen fühlen sich nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft besser. Eine gesteigerte Appetit- und Gewichtszunahme tritt erst nach 18-20 Wochen auf. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und dem Ergebnis der Geburt ist die Pankreatitis fast nicht betroffen.

Das Tragen eines Kindes hat keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses. Während der Schwangerschaft kann sich eine chronische Pankreatitis möglicherweise nicht durchsetzen und ein zufälliger Befund während einer Untersuchung sein.

Folgen für den Fötus

Eine schwere Toxikose vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis kann zu Austrocknung und zum Verlust wichtiger Mineralstoffe führen. Wiederholtes Erbrechen führt zum Auslaugen von Vitaminen und Elektrolyten, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich sind. Aber auch in dieser Situation wird der Körper der Frau zuerst leiden. Das Baby wird alle Nährstoffe auf sich ziehen, was ihm letztendlich helfen wird, im Mutterleib zu überleben, die Gesundheit der Frau jedoch erheblich zu erschüttern. Ein schwerer Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der frühen Schwangerschaft tritt nur bei einem signifikanten Rückgang der werdenden Mutter auf.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist sehr schwierig. Die Krankheit wird häufig als Toxikose getarnt, und im Frühstadium ist es ziemlich schwierig, einen Staat von einem anderen zu unterscheiden. Viele Tests, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt werden, sind für werdende Mütter verboten, was auch die rechtzeitige Diagnose verzögert.

Eine Untersuchung auf Verdacht auf Pankreatitis wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt macht auf den Allgemeinzustand der Frau aufmerksam und tastet den Pankreasbereich ab. Beim Abtasten treten Schmerzen in der Magengrube oder unter den Rippen auf. Nach der Inspektion werden Labortests ernannt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse mit der Definition von Amylase, Lipase und anderen Pankreasenzymen;
  • skatologische Forschung (Stuhlproben zur Analyse).

Wenn die chronische Pankreatitis durch Diabetes mellitus kompliziert ist, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Alle Blutuntersuchungen werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt.

Der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist eine einfache und sichere Methode, um den Zustand des Organs und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Befragung wird in jedem Stadium der Schwangerschaft auf leeren Magen durchgeführt. Gleichzeitig beurteilt der Arzt den Zustand anderer Organe des Verdauungstraktes (Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Milz).

Ein wichtiger Punkt: Die Diagnose der Krankheit sollte nicht nur auf den Ultraschalldaten basieren. Die Ultraschallerkennung von Anzeichen einer chronischen Pankreatitis ohne entsprechende Symptome kann nicht der Grund für eine spezifische Therapie sein.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der akuten Pankreatitis wird im Krankenhaus durchgeführt. In den ersten Tagen der Erkrankung ist eine parenterale Ernährung möglich. In Zukunft wird eine Diät verordnet, Drogen werden verwendet, um einen Angriff zu lindern und den Zustand der zukünftigen Mutter zu lindern. Die Taktik hängt von der Prävalenz und dem Schweregrad des Prozesses ab. Die Therapie wird unter ständiger Überwachung des Fetuszustandes durchgeführt.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfolgt nur im akuten Stadium. Die Basis der nicht medikamentösen Therapie ist die Ernährung:

  1. Häufige geteilte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).
  2. Reduziertes Portionsvolumen.
  3. Weigerung von fettem, würzigem, frittiertem Essen.
  4. Begrenzung der Salzaufnahme.
  5. Erhöhen Sie den Proteinanteil in der Diät.
  6. Empfang von Multivitaminen.
  7. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.

In den ersten 2-3 Tagen der Verschlimmerung wird Hunger empfohlen. In Zukunft wird die Ernährung durch die Einführung von Proteinen und Kohlenhydraten angereichert. Alle Speisen sollten gedämpft oder im Ofen gebacken werden. Fertiggerichte werden am besten warm eingenommen. Kalte Nahrung kann Darmdyskinesien hervorrufen und den Zustand der zukünftigen Mutter verschlechtern. Zu heiße Speisen wirken sich negativ auf die Arbeit von Magen und Speiseröhre aus.

  • krampflösende Medikamente (Drotaverin, Papaverin in jedem Stadium der Schwangerschaft);
  • Antifermetna-Mittel zur Unterdrückung der Pankreasfunktion;
  • Stoffwechselmedikamente, die den Stoffwechsel verbessern.

Nach der Entfernung der Exazerbation werden Enzyme verwendet, um den Verdauungstrakt wiederzubeleben: Pankreatin und andere. Die Wahl des Medikaments hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Dosierung und Dauer der Verabreichung werden vom Arzt festgelegt. Während der Therapie obligatorische Überwachung der Pankreasfunktion.

Unabhängige Arbeit ist in befriedigendem Zustand der Frau und des Fötus möglich. Kaiserschnitt für Pankreatitis ist ziemlich selten. Bei allen Empfehlungen des Arztes sind die Chancen für einen günstigen Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes sehr hoch.

Chronische Pankreatitis während der Schwangerschaft

Die chronische Pankreatitis ist eine häufige Erkrankung, die unter anderem junge Frauen betrifft. Und für sie sind relevante Themen im Zusammenhang mit chronischer Pankreatitis und Schwangerschaft - wie wird die Schwangerschaft während der Pankreatitis fortschreiten, wie gefährlich die Erkrankung für den Fötus ist, was sind die Besonderheiten der Diät während der Pankreatitis während der Schwangerschaft, wie manifestieren sich die Exazerbationen und was machen sie mit ihnen und vielen anderen. Wir werden versuchen, die wichtigsten Punkte im Verlauf der Pankreatitis während der Schwangerschaft zu erklären.

Schwangerschaftsplanung

Das entzündete Pankreas verhindert die normale Empfängnis nicht direkt (es sei denn, Sie berücksichtigen die fortgeschrittenen schweren Formen der Erkrankung und die damit einhergehende starke Erschöpfung aller Organe und Systeme). Das heißt, eine Schwangerschaft bei chronischer Pankreatitis ist ziemlich realistisch. Ja, und an sich hat eine chronische Pankreatitis keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus (natürlich, sofern keine ernsthafte Verschlimmerung der Erkrankung vorliegt). Es ist jedoch notwendig, eine zukünftige Schwangerschaft zu planen und den günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis zu wählen - eine Periode stabiler und ziemlich vollständiger Remission.

Bis eine stabile Remission der Krankheit erreicht ist, ist es aus mehreren Gründen besser, nicht an eine Schwangerschaft zu denken:

  • während der Schwangerschaft nimmt die Belastung des Frauenkörpers zu, und sehr häufig werden chronische Erkrankungen, einschließlich Pankreatitis, verstärkt;
  • Bei der Linderung der Exazerbation der Pankreatitis und des Übergangs zur Remission wird den Patienten eine ganze Reihe von Medikamenten für einen Kurs oder eine dauerhafte Aufnahme verschrieben, von denen viele für schwangere Frauen kontraindiziert sind.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt und Gynäkologen. Führen Sie alle erforderlichen Tests durch, auch wenn Sie seit langem keine Pankreatitis-Exazerbation mehr hatten. Finden Sie im Voraus einen guten Arzt, der Ihre Schwangerschaft überwachen kann, Ihre Fragen beantwortet und die auftretenden Schwierigkeiten jederzeit löst.

Essen einer schwangeren Frau mit chronischer Pankreatitis

Der Beginn der Schwangerschaft beseitigt die Einschränkungen bei der Ernährung nicht, sondern erzwingt im Gegenteil eine strengere Diät als bei der Remission.

Eine schwangere Frau mit chronischer Pankreatitis sollte immer daran denken:

  1. Eine Diät ist obligatorisch: Die Ernährung ist ein wesentlicher Faktor, um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
  2. Die Diät wird sehr streng sein - sowohl was die Anzahl der erlaubten Speisen und Gerichte anbelangt, als auch die Art und Weise, wie Lebensmittel gekocht werden. Wenn sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft häufig Toxikosen entwickeln, ist es ratsam, die für die Verschlimmerung empfohlene Diät (oder Version 1 der Diät Nr. 5P) zu befolgen: Nur gedünstetes oder gekochtes Geschirr ist zulässig, gefolgt von einer Püree. Im 2-3-Trimester während des normalen Krankheitsverlaufs wird die Ernährung allmählich erweitert.
  3. Vorsicht ist geboten bei "natürlichen Vitaminen" aus frischen Säften, frischem Gemüse, Obst und Beeren. Denken Sie daran, dass viele von ihnen wegen Pankreatitis kontraindiziert sind. Es ist besser, generell davon abzusehen, Gemüse, Früchte, Beeren und Säfte ohne Wärmebehandlung zu sich zu nehmen, da das Risiko einer Verschlimmerung den Nutzen dieser Produkte deutlich übersteigt. Die notwendigen Vitamine und Mineralien können in Form von Medikamenten ausgewählt werden. Bei einer stabilen Remission und einer milden Form der Krankheit ist eine kleine Menge erlaubter Früchte und Beeren (nicht saure Äpfel, Aprikosen, Bananen, Kirschen, Melonen usw.) in frischer Form erlaubt.
  4. Probieren Sie "Launen" und plötzliche Wünsche, etwas Saures (heiß, salzig usw.) zu essen, so typisch für Frauen in der Wartezeit des Babys - ist auch nicht für Sie. Rückzug von der Diät ist es nicht wert.
  5. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit einer fraktionalen Kraft: Essen Sie alle 3-4 Stunden, lassen Sie keine hungrigen Pausen zu.

Merkmale der Beobachtung von schwangeren Frauen mit Pankreatitis

  1. Obligatorische Information eines Geburtsarztes / Frauenarztes über das Vorhandensein einer Pankreatitis mit Angabe der Schwere der Erkrankung, Zeitpunkt der letzten Exazerbation, Bereitstellung von Informationen zur Behandlung und Untersuchungen.
  2. Zusammen mit dem Geburtshelfer-Gynäkologen sollten erneut die für die Pankreatitis verordneten Medikamente, ihre Dosierungen und die Dauer der Behandlung überprüft werden. Eine Frau hat nur die notwendigen Medikamente, um die während der Schwangerschaft gefährlichen Medikamente durch andere zu ersetzen (Protonenpumpenhemmer können beispielsweise durch Antazida ersetzt werden). Einige der Medikamente, die zur Behandlung von Gestose oder anderen pathologischen Zuständen während der Schwangerschaft eingesetzt werden, sind bei Pankreatitis kontraindiziert.
  3. Regelmäßige (mindestens einmal in 2 Wochen) Beobachtung durch einen Gastroenterologen oder Therapeuten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Endokrinologen konsultieren.
  4. Regelmäßige Zusatzuntersuchungen: Koprogramm, allgemeiner und biochemischer Bluttest, Bluttests auf Zucker, wöchentliche Urintests auf Zucker und Aceton, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse usw.
  5. Bei einer Exazerbation der Pankreatitis ist es am besten, sie in einem Krankenhaus zu behandeln, und das Profil wird abhängig von der Schwangerschaftsdauer ausgewählt. In den frühen Stadien wird eine Frau in eine Abteilung für Gastroenterologie, Therapie oder Chirurgie mit obligatorischen Konsultationen von Geburtshelfern und Gynäkologen eingeliefert, während Spätphasen und mittelschwere Exazerbationen häufig in die Abteilung für Pathologie der Schwangerschaft hospitalisiert werden, und der Chirurg und Gastroenterologe werden zur Beratung eingeladen.
  6. Die Toxikose der Schwangerschaft bei Vorliegen einer Pankreatitis wird auch in einem Krankenhaus besser behandelt, da unter der Maske der Toxikose (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, das Auftreten von Aceton im Urin) ein Anfall einer Pankreatitis verdeckt werden kann. Auch wenn es sich tatsächlich um eine Toxikose handelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bereits vor ihrem Hintergrund.

Verschlimmerung der Pankreatitis während der Schwangerschaft

Die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis während der Schwangerschaft sind klassisch: Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Gelbsucht. Sie werden jedoch häufig wegen einer Toxikose bei schwangeren Frauen eingenommen. Suchen Sie deshalb bei unangenehmen Symptomen ärztliche Hilfe auf und informieren Sie den Arzt über das Vorliegen einer Pankreatitis. Auf keinen Fall Selbstmedikation!

Während der Schwangerschaft mit Pankreatitis

Der Verlauf der Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Pankreatitis hängt davon ab, ob sich die Exazerbationen entwickeln und wie stark sie sein werden. Viele schwangere Frauen mit Pankreatitis haben in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine lange Toxikose, und dann verläuft alles reibungslos. Bei extremen Exazerbationen, insbesondere in den frühen Stadien, besteht jedoch eine hohe Bedrohung für das Leben der Frau, daher kann eine Abtreibung erforderlich sein.

Geburt mit Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Empfohlene natürliche Geburt mit ausreichender Schmerzlinderung (Epiduralanästhesie).

Fazit

Eine normale Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys mit Pankreatitis ist durchaus möglich. Die Hauptsache ist, die Ratschläge und Empfehlungen des Arztes zu befolgen, eine Diät einzuhalten und Ihr Wohlbefinden genau zu überwachen.

Kinderarzt und pädiatrischer Endokrinologe. Ausbildung - Pädiatrische Fakultät der NSMU. Ich arbeite seit 2000, seit 2011 als Bezirkskinderarzt in einer Kinderklinik. 2016 habe ich die Spezialisierung bestanden und ein Zertifikat in der pädiatrischen Endokrinologie erhalten. Seit Anfang 2017 veranstalte ich zusätzlich einen Empfang als…

Kommentare

Ich gehe zu Eco mit chronischer Parkreatitis, einer Katze. Ich habe mich lange Zeit nicht gekümmert. Bei Hormontherapie ein leichter Tumult im Unterleib und eine Verletzung des Stuhls. Eine andere Sache stört mich - meine erosive Reflux-Iesophagitis verschlechtert sich ständig, ich saß 6 Monate lang auf einer IPP, und während der Schwangerschaft kann das nicht sein. Der Arzt sagte jedoch, dass IPP während der Schwangerschaft nur in Russland verboten ist. Ich denke, ich werde es mit meiner GERD tun, weil ich bei Halsschmerzen starke Schmerzen habe. Kann auf Empfehlung von Ärzten punkten und Pariet nehmen? Es scheint, dass er von allen am wenigsten gefährlich ist. Dies ist besser als eine Art Spitze in der Speiseröhre oder sogar ein Loch darin zu bekommen. Oder Gott verbiete Krebs. Ich wäre dankbar, wenn der Arzt und die Katze mich dazu auffordern würden. Dieser Artikel wurde zusammengestellt. Danke

Ja, außer bei IPP hilft gar nichts. Alle Ganatons, Smektas und andere Anthraziden sind wie ein toller Schläger. ((Ich konnte diesen Müll schon seit 2 Jahren nicht heilen, ich habe es sogar im Krankenhaus gemacht und um eine Operation gebeten - sie verschreiben es nicht, sie sagen, es ist unwirksam. Ich folge der Diät. Ich weiß nicht, wie man sie stört - Panktatitis stört Sie überhaupt nicht, aber ständige Probleme und Schmerzen Erosion durch Gussteile.

Inga, eine solche Frage müssen Sie nur in Verbindung mit einem Gastroenterologen und Geburtshelfer-Gynäkologen entscheiden. Versuchen Sie, einen anderen Arzt zu konsultieren. Informationen über die Sicherheit der Verwendung dieser Medikamentengruppe während der Schwangerschaft sind sehr begrenzt. Nach der etablierten Meinung kann IPP während der Schwangerschaft nur Frauen mit endoskopisch gesicherter oder komplizierter GERD verschrieben werden, bei denen die Behandlung mit H2-Blockern unwirksam war.

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Pankreatitis in der zukünftigen Mutter: der Verlauf der Erkrankung und Komplikationen

Während der Schwangerschaft mit bestehender Pankreatitis hängt es davon ab, ob eine Verschlechterung vermieden werden kann. Wenn sich die Krankheit verschlechtert, hängt das Ergebnis davon ab, wie stark die Entzündung sein wird und welche Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei schwangeren Frauen

Pankreatitis während der Schwangerschaft tritt selten auf. Zu seinen Merkmalen gehört die Komplexität der Diagnose, insbesondere wenn der Zeitpunkt der Entwicklung - die Frühschwangerschaft. Dies ist auf die Manifestationen der Toxikose zurückzuführen, von denen einige Symptome mit der Klinik für Pankreatitis zusammenfallen. Daher kann bei Pankreatitis bei schwangeren Frauen die Diagnose zu spät gestellt werden, wenn Durchfall und starke Schmerzen im Bereich der Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Häufig verläuft die Krankheit mit nicht ausgeprägten klinischen Manifestationen. In solchen Fällen ist es sehr schwierig, es im frühen Stadium zu erkennen.

Eine Schwangerschaft kann eine Verschlimmerung der Pankreatitis auslösen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Belastung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft durch hormonelle Anpassungen, Ernährungsumstellungen und erhöhte Leberbelastung dramatisch ansteigt.

Eine schwangere Frau hat die folgenden Formen der Pankreatitis:

  • akut - mit Gewebenekrose weiterer Abszess kann sich entwickeln;
  • chronisch - wenn das funktionierende normale Gewebe eines Organs durch Bindegewebe ersetzt wird, häufig unter Bildung von Steinen und Verkalkungsstellen.

Akute Pankreatitis

Statistiken zufolge ist die akute Pankreatitis bei schwangeren Frauen unter allen beobachteten akuten Erkrankungen der Bauchorgane relativ selten - etwa ein Fall pro viertausend Abgaben. Es wird hauptsächlich bei übergewichtigen Frauen mit chronischer Cholezystitis oder Cholelithiasis diagnostiziert. Es wird zu jedem Zeitpunkt erkannt, tritt jedoch meistens in den letzten Schwangerschaftstrimenon auf. Die Krankheit ist schwierig, es können Komplikationen auftreten.

Die Ursache für die Pathologie ist eine gestörte Durchgängigkeit des Pankreasganges, wodurch ein Bruch der Wand entsteht, was zu einer weiteren Entwicklung von Entzündungen in den Geweben des Organs führt. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  • der Druck des oberen Uterusbodens;
  • Krampf oder Striktur (Verengung) im Bereich des Schließmuskels von Oddi;
  • Stein im Gang der Gallenblase;
  • Gallendyskinesien;
  • Verformung der Gallen- oder Pankreasgänge.

Die Struktur auf dem Foto:

Klinische Symptome bei akuter Pankreatitis hängen von der Schwere der Veränderungen im Gewebe des Entzündungsorgans selbst ab:

Die Pathologie ist akut: plötzlich ist im linken Hypochondrium der Gürtelrose ein scharfes schmerzhaftes Symptom zu erkennen. Die gesamte linke Seite kann längere Zeit weh tun oder schmerzhaft sein und die Intensität der Schmerzen verstärken.

Manchmal gibt es brennende oder stechende Schmerzen, die eine Frau sehr stören. Dies tritt auf, wenn die Exazerbation mit dem Magen oder der Gallenblase begann, wodurch sich eine reaktive Pankreatitis entwickelte.

Während der Schwangerschaft tut die Bauchspeicheldrüse oft so weh, dass sie einen Schock oder einen Gefäßkollaps entwickelt. Schmerzen treten auf, wenn sie sich entwickeln:

  • Schwellung der Gewebe der betroffenen Drüse;
  • Entzündung und Schwellung des Mesenteriums;
  • Druck der ödematösen Drüse auf den Solarplexus.

Klinisch manifestiert es sich:

  • Übelkeit;
  • Würgen;
  • Symptome einer Peritonealreizung;
  • hohes Fieber;
  • ausgeprägte Flatulenz, begleitet von Völlegefühl, Bauchspannung;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut (bei 40% der schwangeren Frauen).

Die Krankheit kann von klinischen Manifestationen des Nervensystems begleitet sein. Entwickeln:

  • schmerzhafte Kopfschmerzen;
  • Verwirrung

Die Entwicklung einer schmerzlosen Form ist, wie oben erwähnt, möglich, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist hoch.

Chronische Pankreatitis

Chronische Krankheit ist häufig. Die Exazerbationszeiten werden durch Erlass ersetzt. Eine Pathologie entwickelt sich nach einer akuten Erkrankung oder, nach und nach und nach den auftretenden Veränderungen, zerstört die Struktur des Organs, bis sich der Prozess mit klinischen Symptomen manifestiert. Die letztere Option beträgt 30–40% aller Fälle, das Auftreten der Krankheit nach einer akuten Pankreatitis tritt in etwa 60–70% auf.

Das erste Trimester ist die schwierigste Zeit. Diagnostik verursacht Schwierigkeiten: Pathologie wird oft mit früher Toxikose verwechselt.

Das Vorliegen einer chronischen Pankreatitis hindert die Frau nicht daran, schwanger zu werden, wenn sie sich in Remission befindet. Wenn die Pathologie ohne Verschlimmerung verläuft, hat die Krankheit keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.

Chronische Pankreatitis kann sich in einer Klinik eines der klassifizierten Typen manifestieren:

  • Dyspeptikum;
  • schmerzhaft;
  • asymptomatisch.

Die erste davon tritt bei Funktionsstörungen des Verdauungssystems auf. Es gibt:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • wässrige Stühle mit unverdauten Speiseresten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust

Beim zweiten Typus Schmerzen im Hypochondrium, manchmal Gürtelrose. In vielen Fällen wird jedes Zeichen des ersten Typs mit den Manifestationen des zweiten Typs der Krankheit kombiniert.

Der dritte Typ ist asymptomatisch, der schwierigste zu bestimmen, wodurch Diagnose und Behandlung schwieriger werden.

Komplikationen der Schwangerschaft mit der Krankheit

Die schmerzlose Form der akuten Pankreatitis verursacht viele Komplikationen, von denen die schwerwiegendsten sind:

  • Schock;
  • Schädigung des zentralen Nervensystems.

Dies geschieht, wenn Enzyme aus zerstörten Zellen in die Blutbahn gelangen und Folgendes verursachen:

  • Erweiterung der Blutgefäße als Folge - schwere Hypotonie;
  • Schwindel, Schwäche bis zur Ohnmacht;
  • Entwicklung von Anfällen.

Das klinische Bild erinnert an Eklampsie. Es besteht ein hohes Todesrisiko - 80%.

Chronische Pankreatitis führt zu Funktionsstörungen anderer Verdauungsorgane - Leber, Magen, Gallenblase sind an dem Prozess beteiligt. Die Entwicklung von Leber- oder Nierenversagen ist wahrscheinlich.

Solche Komplikationen sind wie angegeben fällig:

  • komplexe Diagnostik;
  • schnelle Entwicklung;
  • die Schwere des Zustands.

Komplikationen sind auch:

  • Diabetes mellitus (entwickelt sich bei 1/3 der Patienten);
  • Pankreasverkalkungen;
  • Venenthrombose der Milz;
  • Abszess;
  • Krebs

Diagnoseverfahren bei schwangeren Frauen

Zur Diagnose der Pankreaspathologie werden funktionelle und Laborforschungsmethoden durchgeführt:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Blut für Amylase und Lipase;
  • Urin für Amylase;
  • Bluttest auf Zucker (zur Beseitigung des akuten Prozesses);
  • Koprogramm (Stuhlanalyse) - spiegelt den Prozess der Aufnahme und Verdauung von Lebensmitteln wider; bei der Analyse des Stuhls wurden die Überreste der Rohfasern offenbart; die Struktur ist ölig;
  • Ultraschall der Bauchorgane - eine Methode zur Bestimmung von Veränderungen der Drüsengewebe: diffuse Veränderungen der Gewebe, Anzeichen von Ödemen und Entzündungen.

Die Radiographie und die Computertomographie sind von den Diagnoseverfahren ausgeschlossen - sie sind während der Schwangerschaft wegen der Gefahr für die Entwicklung des Fötus verboten.

Nach der Untersuchung und dem Studium der Daten entscheidet der Gynäkologe zusammen mit einem Arzt und gegebenenfalls einem Chirurgen, ob eine Geburt mit Pankreatitis möglich ist. Dies wird individuell unter Berücksichtigung aller Umstände gelöst.

Merkmale der Behandlung von Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Die Behandlung von Pankreatitis ist ein langer und mühsamer Prozess. Die Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüsenfunktion dauert weder eine Woche noch einen Monat. Mit dem Auftreten eines akuten Prozesses ist ein dringender Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder einer Operation erforderlich. Während der Entwicklung der akuten eitrigen Form der Erkrankung muss operativ behandelt werden: die Entwicklung eines Abszesses oder eine Cellulitis. Nach dringenden Maßnahmen ist es möglich, in die somatische Abteilung überzugehen, wo eine weitere Therapie durchgeführt wird. Der Home-Modus ist zulässig, wenn der allgemeine Status dies zulässt. Die Behandlung der Pankreatitis bei schwangeren Frauen wird durch die Tatsache eingeschränkt, dass Medikamente stark eingeschränkt sind. Sie können einem ungeborenen Kind schaden. Sie können keine einzelne Pille selbst trinken, ohne vom Arzt die Machbarkeit und Sicherheit ihrer Anwendung zu erfahren.

Medikamente

Wenn therapeutische Maßnahmen rechtzeitig und vollständig durchgeführt werden, ist die Prognose günstig. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Anwendung einer komplexen Therapie, die Folgendes umfasst:

  • Schmerzmittel;
  • krampflösend;
  • in schweren Fällen - antibakterielle Droge;
  • chronisch - Enzym.

Wenn eine Person schwanger ist, um die Gesundheit des Kindes nicht zu beeinträchtigen, sollte die Liste der Drogen drastisch reduziert werden. Medikamente werden von einem Arzt unter Berücksichtigung aller Gegenanzeigen nur dann verschrieben, wenn das Risiko einer schweren Erkrankung das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft übersteigt.

Medikamente, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren, vorgeschrieben zur Verschärfung der Krankheit, schwangere Frauen sind im ersten Trimester kontraindiziert - Omeprazol, Famotidin, Almagel. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms akzeptieren wir niedrige Dosen von Antispasmodika - No-shpy, Papaverina. Probiotika - Linex, Bifiform werden verwendet, um Dysbiose zu beseitigen. Bei Bedarf die Verwendung von Hepatoprotektoren.

Volksheilmittel

Die Methode der Bevölkerung zur Behandlung der Pankreatitis bei schwangeren Frauen wird von Experten nicht empfohlen. Selbst das harmloseste Kraut kann nach seiner Verwendung eine negative Wirkung haben, was den Zustand des Kindes weiter beeinträchtigt. Warum dies geschieht, wird der Frauenarzt bei der ersten Aufnahme, bei der Anmeldung, ausführlich erklären. Pharmakologische Eigenschaften von Heilpflanzen werden nicht vollständig verstanden. Jede Änderung des Immunstatus oder allergische Reaktionen können eine unvorhersehbare Reaktion des Körpers der schwangeren Frau und des Fötus verursachen.

Das einzige Heilmittel bei Pankreatitis ist Sirup oder Dogrose-Bouillon. Es hat eine milde choleretische Wirkung, wirkt sich gut auf den Zustand einer Frau aus und ist völlig harmlos.

Ernährungsmerkmale der zukünftigen Mutter

Bei der Behandlung von Pankreatitis bei schwangeren Frauen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. In den frühen Tagen der Krankheit ist es notwendig, die goldene Regel für Pankreatitis einzuhalten: Hunger, Kälte und Frieden. Nur reines, nicht kohlensäurehaltiges Wasser ist in Form von Wärme zulässig. Tagsüber können Sie in kleinen Schlucken bis zu 2 Liter Wasser trinken. Es wird empfohlen, auch Kissel, Tees und Hagebuttenabkochungen zu verwenden.

In Zukunft wird die Diät-Tabelle erweitert: Bruchteile sind in kleinen Portionen erlaubt.

Es ist notwendig, würzige, fettige, gebratene, geräucherte, saure Speisen einzuschränken. Sie können keine Säfte trinken und frisches Gemüse essen: Sie können gekocht oder gedünstet verwendet werden. Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Rettich, Trockenfrüchte sind kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, Gerichte mit reizender Wirkung auf die Magenschleimhaut zu verwenden sowie Extraktionsmittel zu enthalten und die Produktion von Verdauungssäften zu erhöhen.

Schokolade und Kaffee sind schädlich - sie müssen weggeworfen werden.

Das Essen sollte schonend sein: die Rolle des Temperaturregimes. Es ist notwendig, warme Speisen zu essen, die die Magenschleimhaut nicht reizen, um die Entzündung nicht zu erhöhen. Es ist notwendig, die Mahlzeiten aufzuteilen: häufig in kleinen Portionen, kauen Sie die Lebensmittel gründlich. Nur auf diese Weise wird es besser absorbiert, und bei der Verdauung kleiner Portionen wird eine minimale Menge Pankreassaft mit Enzymen freigesetzt - dies ist für ein entzündetes Organ sicher.

Wenn die Diät nicht befolgt wird, kann der Prozess weiter verschärft werden.

Einer der berühmten Ärzte, Komarovsky, glaubt, dass die Gesundheit eines ungeborenen Babys in hohem Maße von der Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft abhängt. Während der Zeit der Krankheitsentlassung ist der Hauptbestandteil der Ernährung für die zukünftige Mutter Eiweiß: Fleisch, Hüttenkäse, Fisch, Omelette, Kefir. Das Essen sollte gekocht oder gedämpft werden.

Was ist die Gefahr der Krankheit in einer interessanten Position?

Eine Pankreatitis bei einer schwangeren Frau verursacht häufig die Entwicklung von schweren Funktionsstörungen und schweren Erkrankungen, insbesondere:

  • Allergien gegen verschiedene Lebensmittel;
  • Hypovitaminose als Folge einer gestörten Resorption im Magen und Darm;
  • Dysbakteriose;
  • vaginale Candidiasis;
  • Neurodermitis.

Darüber hinaus kann eine Pankreatitis, insbesondere die akute Form, mit hoher Wahrscheinlichkeit (35–38%) Folgendes verursachen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Fehlgeburt Entwicklung.

Für Mama

In schweren Fällen einer akuten Pankreatitis ist der Tod sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus möglich.

Für Obst

Fehlgeburten und Frühgeburten können im ersten Schwangerschaftsdrittel auftreten. Eine späte Schwangerschaft (letztes Trimester) kann bei einer schweren Langzeittoxikose auftreten. Zur gleichen Zeit entwickeln sich schwere Komplikationen für Frauen und Kinder.

Ist es möglich, ein Kind mit Pathologie zu planen?

Die moderne Medizin glaubt, dass die Pankreatitis keine Kontraindikation für Schwangerschaft und Geburt darstellt. Pankreassaft mit einer großen Menge an Enzymen beeinflusst den Blutfluss in der Plazenta nicht. Bei der Schwangerschaftsplanung sollte jedoch der Verlauf der Erkrankung berücksichtigt werden: Die Empfängnis ist nur bei dauerhaft stabiler Remission möglich, da die Pankreatitis nicht vollständig geheilt werden kann.

Bei chronischer Pankreatitis ist es notwendig, rechtzeitig auf das Konto der Krankenstation zuzugreifen und die Schwangerschaft vom frühesten Zeitpunkt aus zu überwachen.

Der Patient sollte nicht nur vom Frauenarzt, sondern auch vom Gastroenterologen oder vom Therapeuten überwacht werden. Klinische Beobachtungen mit periodischen Untersuchungen sowie vorgeschriebene Tests und Untersuchungen, die von einem Arzt verordnet wurden, ermöglichen es, rechtzeitig eine Verschlechterung der Krankheit zu erkennen und die Behandlung sowie im Falle einer akuten Pankreatitis - Notfallmaßnahmen zu ergreifen.

Die Planung einer Schwangerschaft wird nur nach einer gründlichen Untersuchung empfohlen. Sie können schwanger werden, wenn sich die Krankheit in Remission befindet, und es gibt keine Beschwerden über den Gesundheitszustand während dieser Zeit. Wenn es möglich ist, eine Verschlimmerung während der gesamten Schwangerschaft zu vermeiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein geborenes Kind gesund ist. Dr. Komarovsky warnt, dass eine der Ursachen der Pankreatitis bei einem Säugling, die in letzter Zeit häufig beobachtet wurde, die Vererbung ist. Wenn bei einer von Pankreatitis geborenen Mutter eine Pankreaspathologie festgestellt wird, spielt in 70% der Fälle die Vererbung eine Rolle.

Bei einer schweren Pankreatitis kann ein Abort durchgeführt werden, wenn sich ein akuter Anfall entwickelt, und die Schwangerschaft kann sich im akuten Stadium der Erkrankung verschlechtern. Es wird für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen empfohlen, da die Geburt durch einen natürlichen Geburtskanal möglich ist. Die Operation wird durch die Methode der Epiduralanästhesie ausreichend betäubt. In diesem Fall ist diese notwendige Maßnahme sinnvoll, da sie die Möglichkeit bietet, die schwangere Frau und das Kind zu retten. Die Behandlung in einer solchen Situation ist unzweckmäßig - sie sollte in der Zeit nach der Geburt erfolgen.

Inwieweit ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte, der während eines Zeitraums von mehr als 35 Wochen droht, eine infektiöse Komplikation zu entwickeln, wird in einer gemeinsamen Beratung festgelegt, und der Gynäkologe, der Chirurg, der Therapeut bestimmen das Protokoll. Pankreatitis in Remission ist im normalen Verlauf der Schwangerschaft keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Expertenbewertungen zeigen, dass Schwangerschaft und normale Wehen mit Pankreatitis möglich sind, wobei das Wohlergehen der werdenden Mutter sorgfältig zu berücksichtigen ist. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes, um Komplikationen zu vermeiden.

Pankreatitis während der Schwangerschaft: Was ist bei Exazerbationen zu tun?

Die Pankreatitis ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des menschlichen Verdauungstraktes, bei der es zu einer Entzündung des Pankreas kommt. Die Krankheit hat zwei Formen der Manifestation:

  • akut (schneller und schneller Fluss);
  • chronisch (schleppender Prozess).

Die Behandlung dieser Krankheit ist in der Regel sehr zeit- und anstrengend, es werden Medikamente und strenge Diäten benötigt.

Pankreatitis wirkt sich sogar bei normalen Menschen nachteilig aus und verursacht in der Schwangerschaft häufiger verschiedene Komplikationen. Was ist eine gefährliche Pankreatitis während der Schwangerschaft?

Chronische Pankreatitis und Schwangerschaft

Im ersten Trimester der Schwangeren ist ein Phänomen wie die chronische Pankreatitis recht häufig. In einer solchen Situation ist es sehr schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Schwangere Frauen mit Pankreatitis fühlen Bauchschmerzen, sie haben verschiedene Verdauungsstörungen und beginnen dermatologische Manifestationen. Die ersten Anzeichen einer Pankreatitis können oft mit Symptomen der Toxämie bei schwangeren Frauen verwechselt werden - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Unwohlsein im Bauchraum.

Je nach Symptomen werden drei Formen der chronischen Pankreatitis unterschieden:

  1. schmerzhaft;
  2. Dyspeptikum;
  3. asymptomatisch.

Während der Schwangerschaft kann eine dieser Formen auftreten und es kann auch eine Kombination aus einer dyspeptischen und einer schmerzhaften Variante vorliegen.

Für die dyspeptische Form charakteristische Verdauungsstörungen, wie Völlegefühl (Blähungen), Durchfall mit schaumigem oder fettigem Kot, der die Reste von unverdauten Nahrungsmitteln enthält, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Bei solchen Störungen im Darm steigt oft die Anzahl pathogener Mikroorganismen an und die Dysbakteriose entwickelt sich weiter. In Kombination mit einer gestörten Verdauung kann Dysbakteriose zu Nahrungsmittelallergien, Neurodermitis, vaginaler Candidiasis und Hypovitaminose führen.

Alle oben genannten Bedingungen können sowohl die Entwicklung des Kindes im Mutterleib als auch den Zustand der schwangeren Frau selbst beeinträchtigen.

Bei schmerzhafter Form ist die chronische Pankreatitis sehr stark ausgeprägt. In der Regel ist der Ort ihrer Manifestation der Oberbauch. Es kann auch Schindeldrüsenbeschwerden auftreten, die an der Oberseite des Bauches beginnen und dann in den Rücken fließen und von dort aus den gesamten Körper "umgeben".

Die asymptomatische Form der Pankreatitis während der Schwangerschaft manifestiert sich praktisch nicht, daher ist sie sehr schwer zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein Arztbesuch in solchen Fällen in der Regel auf unbestimmte Zeit verschoben.

Neben allen anderen Manifestationen dieser Erkrankung tritt meist sehr schnell ein ausgeprägter Gewichtsverlust auf. Es ist notwendig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Diagnose richtig zu stellen. Die Hauptsache besteht darin, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich fortzusetzen, um in Zukunft verschiedene Probleme und Komplikationen zu vermeiden.

Akute Pankreatitis während der Schwangerschaft

Akute Pankreatitis während der Schwangerschaft ist ein seltenes Phänomen, das jedoch sehr gefährlich ist und verschiedene Komplikationen verursachen kann, die den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen können.

Der Hauptunterschied zwischen der akuten Pankreatitis ist, dass sie sich sehr schnell entwickelt. Daher ist es sehr wichtig, sofort das erste Symptom zu bemerken - starke Schmerzen in der linken Rippe. Darüber hinaus kann eine akute Pankreatitis während der Schwangerschaft die folgenden Symptome haben:

  • Schmerzen im Oberbauch bis zum Rücken.
  • Stark ansteigende Körpertemperatur.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Flatulenz
  • Übelkeit und schweres Erbrechen.
  • Große Schwäche.

Das Gesamtbild der Symptome dieser Krankheit ist ziemlich vage, daher ist es ziemlich schwierig, diesen Zustand zu diagnostizieren. Alle oben genannten Anzeichen deuten nicht immer auf eine akute Pankreatitis hin. In jedem Fall sollten sie jedoch darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Frau einen Arzt aufsucht.

Es sollte so bald wie möglich sein, alle erforderlichen Tests zu bestehen, insbesondere den biochemischen Bluttest und die Urinanalyse. Die erste Studie zeigt möglicherweise einen erhöhten Amylasegehalt (das für den Abbau von Kohlenhydraten verantwortliche Pankreas-Enzym), und die zweite Analyse zeigt eine Zunahme der Diastase.

Ursachen der Pankreatitis

Der Ausbruch der Krankheit kann verschiedene Faktoren auslösen. Die erste treibende Kraft ist in der Regel die Zerstörung von Bauchspeicheldrüsengewebe durch seine eigenen Enzyme.

Dadurch gelangen schädliche Mikroorganismen in den Körper oder quetschen seine Kanäle. Aufgrund der Zunahme der Gebärmutter bei Schwangeren wird die Bauchspeicheldrüse stark zusammengedrückt.

Eine Verletzung der Verdauung der Nahrung während der Schwangerschaft ist auch mit einer allgemeinen Abnahme des Tonus des gesamten Verdauungstrakts verbunden. Darüber hinaus können Viren, die die Drüse beeinflussen, und der übermäßige Drogenkonsum von schwangeren Frauen, z. B. komplexe Vitaminpräparate, Auswirkungen auf die Entwicklung der Pankreatitis haben.

Chronische Pankreatitis ist in der Regel eine eigenständige Erkrankung, aber manchmal kommt es zu einem Übergang der akuten Pankreatitis zur chronischen Form.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit bei zukünftigen Müttern hat bestimmte Merkmale und sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Bestimmte Medikamente werden in der Regel verschrieben, ihr Set während der Schwangerschaft ist jedoch aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf die Bildung des Fötus sehr begrenzt. Daher können in einer solchen Situation nur erfahrene Ärzte mit entsprechenden Profilen Arzneimittel verschreiben.

Bei einer akuten Pankreatitis muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um ihn rechtzeitig zu unterstützen. Und in der Zukunft braucht sie ständige Fürsorge und Beobachtung.

Die Behandlung der Pankreatitis bei Schwangeren sollte mit der Ernährungskorrektur beginnen. Von der Diät müssen Sie alle würzigen und salzigen Lebensmittel, Schokolade und Kaffee sowie fetthaltige, geräucherte und frittierte Lebensmittel entfernen. Sie können Honig mit Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse versuchen, schließlich ist es ein natürliches und reines Produkt.

Der Mangel an Verdauungsenzymen wird durch Pankreatinpräparate kompensiert, es werden Säurebildner des Magensafts durch Antazidien reduziert und die Leber wird mit Hilfe choleretischer Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs wiederhergestellt. Probiotika und Präbiotika werden auch verwendet, um den Darm zu normalisieren.

Alle oben genannten Medikamente führen zur Beseitigung der unangenehmen Symptome einer Pankreatitis und ermöglichen der Frau, normalerweise die gesamte Schwangerschaftszeit zu verbringen.

Pankreatitis ist für jeden Menschen eine ziemlich gefährliche Krankheit, und während der Schwangerschaft ist sie auch ziemlich schwer zu diagnostizieren.

Daher sollten Sie, wenn mindestens einige Symptome auftreten, sofort ins Krankenhaus gehen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden und die negativen Auswirkungen der Krankheit zu minimieren.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Pankreatitis

Diese Krankheit ist keine Kontraindikation für den Beginn einer Schwangerschaft und das Tragen eines Kindes.

Die Pankreatitis hat keinen Einfluss auf die Durchblutung der Plazenta, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Frauen mit dieser Krankheit von einer frühen Schwangerschaft aus im Register eingetragen werden müssen. Durch ständige Überwachung werden mögliche Komplikationen und Verschlimmerungen verhindert und erforderlichenfalls Sofortmaßnahmen getroffen.

Die chronische Pankreatitis ist kein Hindernis für die Empfängnis, solange keine Komplikationen oder offensichtlichen Beeinträchtigungen der Funktion des Pankreas vorliegen. Die Krankheit muss sich in einem Stadium stabiler Remission befinden, und es ist wichtig, dass eine Frau ständig von einem Hausarzt und einem Frauenarzt überwacht wird. Außerdem ist es wichtig, dass das Cholesterin während der Schwangerschaft nicht zu hoch wird.

In schweren Fällen der Erkrankung kann sich die Frage des Abbruchs stellen, da dies den Verlauf des akuten Stadiums der Erkrankung weiter verschlechtern kann. Dieses Problem wird für jede Frau einzeln gelöst, es werden Konsultationen mit einem Frauenarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten abgehalten.

Wie Sie mit einer Pankreatitis während der Schwangerschaft fertig werden

Schwangerschaft ist eine Bedingung, die Sie glücklich erwarten. Ihr Körper variiert jedoch während der Schwangerschaft stark. Und viele chronische Krankheiten können eskalieren. Dazu gehört die Pankreatitis während der Schwangerschaft. Häufiger ist es eine Verschärfung einer chronischen Krankheit, sie kann jedoch zum ersten Mal auftreten.

Die Gründe für diese Bedingung

Was ist Pankreatitis im Allgemeinen? Unter dieser Bedingung verstehen Sie den Entzündungsprozess, der sich im Pankreas entwickelt. Die Gründe dafür können verschiedene Faktoren sein:

  • Ungeeignete Ernährung - Wenn Sie fetthaltige, gebratene und geräucherte Speisen mögen, ist dies eine starke Belastung der Bauchspeicheldrüse (Unser Kurs enthält ausführliche Informationen zum Essen: Die Geheimnisse der richtigen Ernährung für die werdende Mutter >>>);
  • andere chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane - Gastritis, Geschwüre, Cholezystitis;
  • Alkohol und Nikotin beeinflussen den Zustand der Bauchspeicheldrüse äußerst negativ;
  • genetische Veranlagung - wenn Ihre Blutsverwandten Erkrankungen des Pankreas hatten;
  • Manchmal tritt eine infektiöse Pankreatitis auf - verursacht durch Viren oder Bakterien.
  • Diabetes mellitus - ein langer Krankheitsverlauf provoziert das Auftreten von Entzündungen in der Drüse.

Wenn Sie schwanger sind, wird die Bauchspeicheldrüse noch stärker belastet. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper, Ernährungsumstellungen und erhöhte Belastung der Leber zurückzuführen. Es trägt zur Verschlimmerung der Pankreatitis und zur Kompression der Drüse durch die wachsende Gebärmutter bei, die Verlagerung zu den Seiten und der engere Sitz anderer Organe.

Pankreatitis bei schwangeren Frauen kann zum ersten Mal auftreten, und eine Verschlimmerung der Pankreatitis während der Schwangerschaft kann auftreten.

Symptome einer Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Wie können Sie verstehen, dass Sie eine Pankreatitis haben? Die Anzeichen dieser Erkrankung unterscheiden sich nicht von den Symptomen einer Pankreatitis bei Nichtschwangeren.

  1. Zunächst tritt Übelkeit auf, die Sie vielleicht gar nicht erst bemerken. Schließlich ist dies während der Schwangerschaft ein verbreitetes Phänomen (mehr dazu im Artikel Übelkeit während der Schwangerschaft >>>). Aber die Übelkeit hört nicht auf und kann sogar zum Erbrechen führen. Dies ist ein ungewöhnliches Symptom, das auf eine bestehende Pathologie hindeuten kann (weitere Informationen finden Sie im Artikel Erbrechen während der Schwangerschaft >>>).
  2. In einigen Fällen kann Ihre Temperatur leicht ansteigen - auf 37,5 * C;
  3. Dann spürt man die Schwere im Bauch und links unter der Kante. Die Schwere nimmt allmählich zu und kann zu einem schmerzenden und kribbelnden Schmerz werden. Oft ist der Schmerz eine Schindelnatur - das heißt, es schmerzt sowohl vorne als auch hinten. Dies bedeutet, dass Sie eine schmerzhafte Form der Krankheit haben.
  4. Mehr häufige dyspeptische Variante der Pankreatitis. In diesem Fall haben Sie eine Störung des Stuhls - er wird häufig und pastös, manchmal sogar flüssig (lesen Sie den aktuellen Artikel Durchfall während der Schwangerschaft >>>). Stuhlgang glänzend und geschmeidig - dies liegt an unverdautem Fett. Zur gleichen Zeit tauchen Bauchentfernung und Rumpeln auf;
  5. Manchmal können Sie einen asymptomatischen Verlauf der Krankheit beobachten. Natürlich fehlen die Symptome nicht vollständig, aber Sie können sie auf Ernährungsfehler oder Toxämie abschreiben.

Im Allgemeinen leidet Ihr Wohlbefinden ziemlich stark. Natürlich ist der Appetit gebrochen. Dies wirkt sich auf den Fötus aus, da er nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhält. Was ist mit Pankreatitis während der Schwangerschaft zu tun? Durchführung der notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Wie kann ich helfen?

Wenn Sie zum ersten Mal während der Schwangerschaft eine Pankreatitis haben und Ihr Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen, treten starke Schmerzen auf, starke Übelkeit mit Erbrechen - Sie sollten einen Arzt aufsuchen. Kann chirurgische Behandlung erfordern.

Wenn Sie diese Krankheit bereits einmal erlebt haben und jetzt keine merklichen Beschwerden verursachen, können Sie unabhängige Maßnahmen zur Behandlung der Pankreatitis während der Schwangerschaft ergreifen.

Diät

Die erste Übung, die Sie machen können, ist eine richtige Diät. Natürlich impliziert eine Schwangerschaft bereits eine vollständige und rationelle Ernährung (dies wird im Artikel Ernährung während der Schwangerschaft ausführlich beschrieben). Die Pankreatitis ist jedoch eine Erkrankung des Verdauungssystems, was bedeutet, dass die Ernährung entsprechend angepasst werden muss.

Was können Sie während einer Pankreatitis-Exazerbation essen?

  • Hühnerbrühe, Fischsuppen, mageres, gekochtes Fleisch. Es ist am besten, für ein Paar Gerichte zu kochen oder zu kochen. Es wird auch empfohlen, Nahrung in der schäbigen Form zu sich zu nehmen - zumindest in den ersten Tagen der Krankheit;
  • Milchprodukte können in geringen Mengen konsumiert werden. Das beste Essen für Sie wird fettarmer Hüttenkäse und Kefir sein;
  • Obst und Gemüse - enthält nicht viel Ballaststoffe. Bananen, Trockenfrüchte, Beeren sind nützlich;
  • Reis- und Buchweizenbrei, besser auf Wasser. Bei Pankreatitis ist Haferflocken am nützlichsten;
  • Süßigkeiten essen Sie besser natürlich, in kleinen Mengen;
  • Es ist nützlich, Mineralwasser zu verwenden - Borjomi, Yessentuki. Bevor Sie dieses Wasser trinken, müssen Sie alle Gasblasen aus dem Wasser lösen.

Eine solche Ernährung zielt auf eine maximale Entlastung der Bauchspeicheldrüse ab. Dies reduziert den Entzündungsprozess.

Was sollten Sie zumindest vorübergehend von der Diät ausschließen?

  1. Fettfleisch und Fisch, fetthaltige und gebratene Lebensmittel, geräucherte und salzige Lebensmittel;
  2. Schokoladen, Sahnekuchen und Torten;
  3. Äpfel, Birnen, Kartoffeln;
  4. Hühnereier in irgendeiner Form.

Das Essen sollte fraktional sein - das bedeutet, dass Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen müssen. Es reduziert auch die Belastung der Bauchspeicheldrüse.

Arzneimittel

Pankreatitis allein reicht leider nicht aus. Sie müssen immer noch einige Medikamente einnehmen, um die Funktion der Drüse wiederherzustellen. Schwangerschaft begrenzt die Liste solcher Medikamente.

  • Enzym bedeutet. Dazu gehören Mezim, Festal, Creon. Sie sind das Mittel der Ersatztherapie - Ihre Bauchspeicheldrüse kann die erforderliche Menge an Enzymen nicht vollständig produzieren. Dies führt zu einer gestörten Verdauung und daher erhält der Fötus nicht die notwendigen Nährstoffe. Sie müssen sie unmittelbar vor einer Mahlzeit einnehmen;
  • Antazida Drogen Almagel und Gaviscon sind für schwangere Frauen erlaubt. Ihre Verwendung ist notwendig, um den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren, der die Bauchspeicheldrüse reizen kann. Nehmen Sie sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  • Mittel zur Verbesserung der Peristaltik. Schwangere Medizin ist Trimedat erlaubt. Seine Verwendung verhindert den Rückfluss von Verdauungssaft in die Bauchspeicheldrüse.
  • Choleretische Medikamente werden gezeigt, um den Gallenfluss zu verbessern und die Verdauung wiederherzustellen. Dazu gehören Allohol und Kholosas;
  • Bei starken Schmerzen können Sie krampflösende Mittel verwenden - No-shpa, Spazmalgon. Sie sollten jedoch nicht missbraucht werden, da sie den Tonus der Gebärmutter beeinflussen können.
  • Um einen normalen Stuhlgang wiederherzustellen, müssen Sie Medikamente mit Probiotika einnehmen - Linex (aktueller Artikel zum Thema: Linex während der Schwangerschaft >>>), Maxilak, Normobact, Bakset.

Die medikamentöse Behandlung sollte mindestens eine Woche dauern und von einem Arzt verordnet werden.

Pankreatitis während der Schwangerschaft - Wie behandeln Sie Volksmedizin? Leider können Volksrezepte bei Pankreatitis nicht gut wirken. Das Risiko von Nebenwirkungen durch ihre Verwendung kann die Vorteile deutlich übertreffen. Daher wird die traditionelle Medizin bei der Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Das einzige, was zu raten ist, ist die Aufnahme von Sirup oder Hagebuttenbouillon. Es trägt zu einem besseren Fluss der Galle bei, was den Verdauungsprozess verbessert.

Das Auftreten einer Pankreatitis ist immer ein unangenehmer Zustand. Besonders wenn Sie schwanger sind. Sie sollten jedoch keine Angst haben, da diese Krankheit leicht zu behandeln ist. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu starten und nur zugelassene Medikamente zu verwenden.