Alles, was Sie nicht über die Gallenwege-Pankreatitis wussten

  • Analysen

Pankreatitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung.

Es erlaubt dem Körper nicht, eine seiner Hauptfunktionen zu erfüllen - den Energiestoffwechsel. Die Behandlung dieser Pathologie wird in Abhängigkeit von der Art der Pankreatitis, ihrer Form und ihrem Komplikationsgrad ausgewählt.

In diesem Artikel werden wir die biliäre Pankreatitis betrachten.

Was ist das?

Die biliäre Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen des Pankreas-Gallensystems, die mit einer Entzündung des Pankreas verbunden sind.

Es ist eine Form der chronischen Pankreatitis. Entwickelt und läuft mehr als sechs Monate. Wenn die biliäre Pankreatitis nicht mehr Hormone und Enzyme freisetzt, sind dies Substanzen, die für eine stabile Körperfunktion erforderlich sind. Ein anderer Name für die Krankheit ist biliäre Pankreatitis.

Die Gallensteinerkrankung ist die häufigste Ursache der Erkrankung. Eine Pankreatitis tritt auf, wenn die Galle in die Pankreasgänge eindringt und die Leber und die Galle ausscheidenden Flüssigkeiten beeinträchtigt. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Kanäle aus bestimmten Gründen verstopft sind und der Abfluss der Galle stoppt, sich ansammelt und schließlich zum Reißen von kleinen Geweben führt.

Ursachen der Pathologie

Die Gallenfunktionsstörung der Bauchspeicheldrüse kann sich aufgrund angeborener Anomalien oder bestimmter Erkrankungen entwickeln. Darunter sind:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Leberzirrhose.
  • Cholezystitis (eine der Komplikationen der Cholelithiasis).
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi.
  • Probleme mit der Zwölffingerdarmpapille (Entzündung, Kontraktion oder Blockierung).

Die Krankheit kann auch unter dem Einfluss indirekter Faktoren auftreten, wie z. B. schneller Gewichtsverlust, Einnahme choleretischer Komponenten (durch Produkte oder Zubereitungen, die diese enthalten).

Charakteristische Symptome

Anzeichen für eine Pathologie der Pankreatobiliärzone sind:

  • Akute Koliken im Magen können manchmal in anderen Teilen des Körpers (Rücken, Schulterblätter) auftreten.
  • Blähungen, Rumpeln, Erbrechen, Aufstoßen.
  • Durchfall, Verstopfung.
  • Akquisition von Haut und Schleimgelb.
  • Schneller Gewichtsverlust.
  • Diabetes
  • Temperaturerhöhung.
  • Verschiedene Verletzungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose erfolgt anhand von Labor- und Instrumentenanalysen. Darunter sind:

    1. Standardbluttest für erhöhte Leukozytenzahl, die die Entzündung und Verschlimmerung der Krankheit bestimmt;
    2. Biochemische Analyse von Blut auf erhöhte Zuckerspiegel, Amylase, Lipase usw., die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt;
    3. Urinanalyse für Bilirubin und Glukose, was auf das Auftreten von Diabetes hindeutet;
    4. Ein Hormontest zur Bestimmung des Pankreasspiegels, des Ausmaßes der Organschädigung;
    5. Allgemeine Kotanalyse zur Feststellung von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse;
    6. Bauch Ultraschall zur Analyse der Bauchspeicheldrüse, Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase;
    7. CT, MRI, TUS, EUS, Röntgen der Bauchhöhle, die Ziele der Analysen sind ähnlich;
    8. ERCP, MRPHG zur Untersuchung der Pankreasgänge, um deren Durchgängigkeit und Ausmaß der Schädigung zu bestimmen;
    9. Angiographie der viszeralen Arterien - Überprüfung der Durchgängigkeit von Arterien und Blutgefäßen;
    10. Therapeutische Beratung.

    Wie behandeln?

    Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Komplikationsgrad der Erkrankung ausgewählt.

    Eine konservative Behandlung (ohne Operation) wird durchgeführt, um die Symptome zu lindern, vor allem Schmerzen, Übelkeit und dergleichen. Es verwendet die folgenden Methoden:

    • Die Hormonersatztherapie zielt darauf ab, die Bauchspeicheldrüse wieder stabil zu machen. Es wird ohne Verschlimmerung durchgeführt.
    • Ernährungsunterstützung durch Versorgung des Körpers mit Nährstofflösungen. Mit Verschärfung der Krankheit durchgeführt.
    • Die Einführung von Schmerzmitteln soll die meisten Symptome lindern (insbesondere Schmerzen, Erbrechenseinstellung).
    • Eine antibakterielle Therapie wird verschrieben, um möglichen Infektionen und Komplikationen vorzubeugen.
    • Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.

    Chirurgische Eingriffe werden mit Komplikationen oder dem Nachweis von Gallensteinen durchgeführt. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

    1. klassisch - Entfernung des betroffenen Bereichs der Gallenblase und damit der vorhandenen Steine;
    2. Laparoskopisch - Entfernung von Steinen mit Hilfe von Punktionen in der Bauchhöhle.

    Volksheilmittel sind unwirksam, können aber bei der Vorbeugung oder dem Verlauf einer chronischen biliären Pankreatitis sein. Die beliebtesten davon sind:

    • Brühe Hüften 50 g geschälte Hagebuttenwurzeln gießen ein Glas Wasser, kochen und 20 Minuten kochen. Brühe dreimal täglich trinken, 2-3 Schlucke. Lindert Entzündungen, lindert Krämpfe.
    • Goldener Schnurrbart Zwei große Pflanzenblätter hacken, drei Tassen kochendes Wasser einschenken und 15 Minuten kochen lassen. Dann vom Herd nehmen und 12 Stunden stehen lassen. Brühe dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
    • Propolis Eine halbe Stunde vor dem Essen kauen und schlucken Sie einen Teelöffel Propolis.
    • Kartoffelsaft Frisch gepresster Kartoffelsaft, zweieinhalb Stunden vor den Mahlzeiten zweimal täglich trinken, ein Glas für den Empfang. Lindert Entzündungen.

    Darüber hinaus gibt es allgemeine Empfehlungen zur Behandlung. Folgen Sie einer fraktionalen Diät (essen Sie kleine Portionen 5-7 mal am Tag), um gebratene, salzige, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke zu entfernen sowie Medikamente einzunehmen, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.

    Behandlungsprognose und Komplikationen

    Bei der Behandlung der biliären Pankreatitis ist die Prognose positiv, wenn Sie die Diät richtig einhalten und Standardverfahren für die Genesung durchführen. Bei chronischer Pankreatitis wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

    Komplikationen können Zyste, Bauchspeicheldrüsenabszess, obstruktiver Ikterus, Pankreatosklerose und Pankreasnekrose sein.

    Eine rechtzeitige Untersuchung (einmal pro Jahr) durch einen Gastroenterologen und regelmäßige Überprüfungen der stabilen Funktion des Gallensystems tragen dazu bei, die Entstehung der Krankheit zu verhindern, wenn sie auftritt.

    Alle Behandlungen müssen zwingend unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

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    Was ist biliäre Pankreatitis - Symptome, Behandlung und Bewertungen

    Die biliäre Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die als Folge einer Schädigung der Leber und der Gallenwege auftritt. Die Pathologie ist eng mit den entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden. Die Hauptbedingung für die Entwicklung einer Gallenpankreatitis ist eine Gallensteinerkrankung. Exazerbationen der Krankheit sind mit der Bewegung des Steins entlang der Gallengänge verbunden, das Problem wird umgehend gelöst. Die konservative Therapie wird unter Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, Enzymen und einer Anpassung des Zuckeranteils im Blut durchgeführt. Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungskurses.

    Durch die Behandlung der Erkrankung im Frühstadium können Sie schwere Komplikationen vermeiden. Nach der Behandlung sollte der Patient regelmäßig von einem Gastroenterologen untersucht werden.

    Was ist biliäre Pankreatitis?

    Der biliäre Pankreatitis-Typ ist eine Entzündung des Pankreas, die spezifisch mit den Problemen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Es kann sich als langfristig (innerhalb von 6 Monaten oder mehr) und schnell entwickeln. Die Vernachlässigung der Pathologie führt zu einer vollständigen Unterbrechung der Arbeit.

    Die biliäre Pankreatitis ist eine häufig diagnostizierte Erkrankung, die mehr als die Hälfte aller Patienten mit Pankreaserkrankungen betrifft. Die Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Meistens ist jedoch die Inzidenz dieser Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung höher. Bei Männern ist die Krankheit weniger häufig als bei Frauen.

    Die biliäre Pankreatitis ist eine sekundäre Erkrankung mit entzündlichem Verlauf. Pathologie wird vor dem Hintergrund einer bereits auftretenden Krankheit gebildet. Primärerkrankungen betreffen die Leber, die Gallenblase oder die Gallenwege. Der länger andauernde Verlauf der primären Pathologien ist eine Voraussetzung, um die Wahrscheinlichkeit einer chronischen biliären Pankreatitis zu erhöhen. Die Krankheit tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung ohne Kalkül oder mit kleinen Steinen in den Gallenblasengängen auf.

    Die biliäre Form der Pankreatitis erscheint als Folge einer Verletzung des Parenchymorgans. Die Läsion wird durch das Vorhandensein freier Radikale, die aus den Gallengängen direkt in die Bauchspeicheldrüse fallen, verstärkt. Ein langer Verlauf der Cholezystitis in Abwesenheit von Steinen bewirkt eine Änderung der Zusammensetzung des Geheimnisses, die infolge einer langen Stagnation zur Bildung von Flocken beiträgt. Sie lagern sich in der Gallenblase ab und können beim Transport die Kanäle verletzen, wodurch sie sich durch Narben verengen. Wenn dies geschieht, gibt es einen unzureichenden Rückfluss der Galle in den DPC, wodurch das Sekret in die Pankreasgänge gelangt und dessen Entzündung verursacht.

    Wie sieht ein Foto aus?

    Die Sichtbarmachung der biliären Pankreatitis wird unter Verwendung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (erhpg) durchgeführt. Auf dem Foto sehen Sie Stenosen in den Hauptkanälen und strukturelle Verformungen in den kleinen Kanälen.

    Sichtbare Lokalisierungsabstraktion, wenn intraduktale Calcinate und Proteinpfropfen eindeutig identifiziert sind. Mithilfe der Visualisierung können Sie Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber feststellen.

    In einigen Fällen sieht man auf dem Foto Zysten mit flüssigem Inhalt und eitrige Bereiche im Gewebe der Bauchspeicheldrüse (Abszesse).

    Welche Krankheiten tragen zur biliären Pankreatitis bei?

    Mehr als 60% dieser Erkrankung resultiert aus der Blockierung der Austrittsöffnung des Pankreas bei einem Gallenstein (Gallensteinerkrankung).

    Zu den Krankheiten, die die Entwicklung einer biliären Pankreatitis auslösen, gehören:

    • Verstöße gegen die Struktur choleretischer Bahnen;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gallenblase;
    • Entzündung in den Gallengängen, wodurch die Durchgängigkeit verletzt wird (Cholangitis);
    • Leberzirrhose;
    • Kalte Zysten;
    • Dyskinesia gvpp oder gp;
    • Gallenverdickung mit Einschlüssen von mikroskopischen Steinen;
    • Wurminvasionen;
    • Entzündliche und pathologische Manifestationen im Bereich der Zwölffingerdarmpapille.

    Die sekundäre Natur der biliären Pankreatitis als Krankheit beruht auf der Tatsache, dass die Krankheit nicht eine Folge einer Entzündung des Pankreas ist, sondern auf Funktionsstörungen zurückzuführen ist, die in nahe gelegenen Organen auftreten.

    Code für ICB 10

    Diese Art der Pankreasläsion des Pankreas wird durch den Code K85.1 definiert.

    Chronische biliäre Pankreatitis

    Es gibt akute biliäre Pankreatitis und chronische biliäre nächtliche Pankreatitis.

    Die chronische biliäre Pankreatitis hat einen langen Verlauf von mehr als 6 Monaten. Ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die sich auf dem Hintergrund von Pathologien und angeborenen Erkrankungen des Gallengangs entwickelt. Die Krankheit manifestiert sich durch den Abbruch oder den vollständigen Verlust der enzymatischen und hormonausscheidenden Funktionen des Pankreas.

    Die chronische Form der biliären Pankreatitis ist recht häufig. Etwa die Hälfte aller Fälle von chronischer Pankreatitis machen Erkrankungen der Gallenwege aus.

    Bei chronischer biliär bedingter Pankreatitis ist das Auftreten von Beschwerden im Bauch nagender Natur, die den Patienten seit langem beunruhigt, das Auftreten von dyspeptischen Phänomenen, lockerem Stuhl, Gelbsucht und Gewichtsverlust typisch. Chronische biliäre Pankreatitis tritt auch bei chronischer Verstopfung oder Durchfall auf.

    Akute biliäre Pankreatitis

    Eine akute biliäre Pankreatitis entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Gallenwege und ist ohne angemessene medizinische Versorgung oft tödlich. Zur Vorbeugung und Korrektur des Prozesses werden häufig konservative Therapiemethoden eingesetzt. Wenn sie keine Ergebnisse liefern, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die akute Periode ist in den meisten Fällen durch eine geringfügige Hyperthermie innerhalb der subfebrilen Werte gekennzeichnet.

    Der akute Verlauf der Krankheit wird durch folgende Symptome deutlich:

    • Schmerz lokalisiert im linken Hypochondriumbereich. Schmerzempfindungen sind Schindeln;
    • Regelmäßige Manifestation von Übelkeit mit intensivem Würgen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Erhöhte Gasbildung, Verstopfung oder Durchfall.

    Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass Veränderungen im Pankreas oft irreversibel sind. Der Beginn der Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, der zu Störungen der Drüse führt. Im Laufe der Zeit wird der Körper deformiert, was mit der Vermehrung beschädigter Zellen im Eisenapparat endet, der Zustand geht in die chronische Phase über.

    Symptome

    Das klinische Bild der Pathologie hat Ähnlichkeiten mit anderen Arten von Erkrankungen des Pankreas. Es gibt jedoch charakteristische Merkmale des Krankheitsverlaufs:

    1. Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib aufgrund der Einnahme von choleretischen Medikamenten sowie von Nahrungsmitteln mit identischen Eigenschaften;
    2. Die Dauer der Schmerzanfälle. Schmerz hält viel länger an als andere Krankheiten;
    3. Die Bildung von Paresen im Darm. In den meisten Fällen tritt diese Art von Pankreatitis mit der Entwicklung von Verstopfung auf, wenn andere Arten von Krankheiten Durchfall auslösen;
    4. Schmerzen im Hypochondrium rechts, nicht links. Schmerzhafte Empfindungen wie Gallenkolik;
    5. Das Auftreten von Gelbsucht, nämlich die biliäre Form der Pankreatitis, wird durch die Gelbfärbung der Haut und die sichtbaren Schleimhäute deutlich.
    6. Regelmäßiges Aufstoßen mit bitterem Geschmack, bitter im Mund.

    Wenn die biliäre Pankreatitis von einer Verstopfung der Gänge des betroffenen pj oder Sphinkter oddi begleitet wird, wird die Haut gelb, und es besteht die Gefahr einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

    Der Patient klagt über Sodbrennen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Durchfall, Verfärbungen von Kot (schmutzig-grau), Kot sind beleidigender Geruch.

    Ursachen von

    Die Hauptursachen für die Entstehung einer Gallengangspankreatitis sind Gallensteinerkrankungen sowie die Verdickung der Galle mit Sedimentbildung in Form mikroskopischer Calcinate (Gallenschlamm). Geburtsbedingungen des Gallengangs, längerer Verlauf einer chronischen Cholezystitis, exokrine Leberinsuffizienz können auch die Ursache des pathologischen Imperativs sein.

    Diese Art der Pankreatitis kann durch Dyskinesien des Gallengangs (Choledochus) verursacht werden, die die Entfernung der Galle aus der Gallenblase und des Leberganges, das Fortschreiten der Cholangitis, die Stauungs-Cholestase, die Zerstörung der Leberzellen (Zirrhose) und pathologische Veränderungen in der Funktionalität des Vater-Nippels, des Lathanatons, des Luftkanals des Luftkanals, fördern 12 - Duodenum.

    Die Entwicklung dieser Pathologien mit biliärer Pankreatitis in der Parenchymdrüse wird gefördert durch:

    • Entzündungsprozesse;
    • Aktivierung degenerativer Prozesse;
    • Die Entstehung der konnektiven Vermehrung.

    Diagnose

    Die Behandlung der biliären Pankreatitis basiert auf Forschungsergebnissen.

    Der Diagnoseprozess beginnt mit einer Untersuchung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten. Eine wichtige und informative Methode zur Diagnose von BP ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (erhpg). Mit dieser Methode können Stenosen, Veränderungen der Gallengänge, Proteinblockaden und Kalzinierungen festgestellt werden. Mit Erhpg können Sie den allgemeinen Zustand anderer Organe überwachen, die am pathologischen Prozess beteiligt sind. Die Methode ist eine unverzichtbare Methode zur Unterscheidung dieser Diagnose mit der Onkologie pzh.

    Ebenfalls ernannt von:

    • Blut Analyse. Bei bp werden ein Anstieg der Leukozyten und eine Änderung der Indices von Soe aufgezeichnet;
    • Urinanalyse Zeigt das Vorhandensein von Glukose an, was normalerweise nicht möglich ist.
    • Biochemische Untersuchung von Blut. Bietet die Möglichkeit, den Gehalt an Lipase, Amylase, Zucker zu bestimmen;
    • Uzi. Es hilft, das Aussehen des PCs zu bewerten und Steine ​​und andere Formationen zu erkennen.
    • Mrta und kt. Sie geben die Möglichkeit, den Problembereich sorgfältig zu untersuchen, indem der entzündete Bereich visualisiert wird.
    • Röntgen Es wird verwendet, um den allgemeinen Zustand des entzündeten Pankreas zu untersuchen.

    Wie behandeln?

    Sie behandeln die Krankheit in einem Komplex. Die Behandlungsstrategie der biliären Pankreatitis zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, den Körper zu entgiften, die Sekretionsfunktion des Pankreas zu stabilisieren, Infektionskrankheiten vorzubeugen und (falls vorhanden) Zahnstein zu entfernen. Die Endoskopie der Vater-Papille wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt. Die komplexe Behandlung umfasst auch Diät- und Arzneimitteltherapie.

    Beseitigen Sie zunächst den provozierenden Faktor des pathologischen Rückflusses der Galle. Wenn sich die Krankheit in der akuten Phase befindet, wird in den meisten Fällen eine Operation durchgeführt, um Steine ​​aus dem Kanal zu entfernen. Wenn die Steine ​​klein sind, wird die medikamentöse Therapie verschrieben, um Steine ​​aus der Gallenblase zu spalten und zu entfernen.

    Zur Schmerzlinderung werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Die Medikamente können zur oralen Verabreichung sowie zur intravenösen Infusion unter stationären Bedingungen verordnet werden. In der akuten Phase der Pathologie werden choleretische Medikamente eingesetzt.

    Zur Erhöhung der funktionellen Aktivität des Pankreas werden Enzympräparate verschrieben. Meist verwendet Kreon, Mezim, Pankreatin. Arzneimittel dieser Gruppe gleichen den durch unzureichende Sekretionsaktivität der Bauchspeicheldrüse verursachten Enzymmangel aus und normalisieren so den Verdauungsprozess. Wenn sie sich verbessern, werden sie allmählich abgebrochen.

    Wenn bp mit einer übermäßigen Produktion von Salzsäure durch die Zellen der Magenschleimhaut einhergeht, werden zusätzliche Medikamente in den Therapieverlauf einbezogen: Protonenpumpenblocker. Es wird Omeprozole, Nolpase, Emanuere verschrieben, mit dessen Hilfe der Salzsäureherstellungsprozess eingestellt wird.

    In der chronischen Form von bp verordnete Medikamente, die zur Normalisierung des Abflusses der Galle beitragen. Meistens verwenden sie zu diesem Zweck pflanzliche Arzneimittel. Hofitol, das auf Artischockenextrakt basiert, gilt als wirksam. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Stauungen in den Gallengängen zu beseitigen, um die Bildung von abnormalen Gallenkonzentrationen zu verhindern.

    Die komplexe Behandlung von bp umfasst auch Sulfonamide, Biguanide, Insulin zur Reduzierung des Blutzuckers, Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionsschäden, Medikamente mit Ursodeoxycholsäure, die auf die Stabilisierung der Gallenblase und Beruhigungsmittel abzielen, um die Wirkung von Schmerzmitteln zu verstärken und Depressionen zu lindern.

    Eine chirurgische Behandlung von BP wird durchgeführt, wenn die Erkrankung durch eine Gallensteinerkrankung verursacht wird. Die Indikationen für die Operation sind fortgeschrittene Formen der Gallensteinpathologie, wenn die Größe der Steine ​​groß ist, die Steine ​​nicht zusammengedrückt werden können und die Gallengänge vollständig überlappen. Bei dieser Option wird eine Cholezystektomie durchgeführt (Entfernung der Gallenblase zusammen mit Zahnstein).

    Die Operation wird mit der Entwicklung eines Adenoms durchgeführt, das im Bereich der Vateri-Brustwarze lokalisiert ist, mit zikatrischen Kontraktionen oder dem Vorhandensein von Verengungen.

    Die Operation wird auf zwei Arten durchgeführt:

    1. Laparotomie Wenn ein äußerer Schnitt von der Bauchwand mit anschließender Entfernung der Gallenblase zusammen mit Kalkeln gemacht wird. Nach dieser Art der Intervention sollte der Erholungsphase besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
    2. Laparoskopie. Die Methode gilt als minimal invasiv und wird durch kleinere Einstiche an der Bauchdecke hergestellt. Die Operation wird durch ein Videogerät ausgeführt. Der Arzt überwacht alle Manipulationen durch den Monitor.

    Die Operation kann verzögert werden, wenn der Patient einen schnellen Blutdruckabfall, einen Schock, einen instabilen neuropsychischen Status, eine schwere Harnverhaltung und einen erheblichen Anstieg des Enzym- oder Zuckerspiegels hat. Chirurgische Eingriffe werden in solchen Fällen nach Stabilisierung des Patienten durchgeführt.

    Diät für biliäre Pankreatitis: Was kann und kann nicht

    Die Behandlung der biliären Pankreatitis impliziert die strikte Einhaltung der von einem Spezialisten verordneten Diät. Die Mahlzeiten sollten fraktional und ausgewogen sein. Die Anpassung der Diät wird entsprechend der Ernährungstabelle Nr. 5 durchgeführt. Bei akutem Prozess oder erneutem Auftreten von chronischem bp wird 3 Tage lang Hunger verordnet, was die Möglichkeit bietet, das betroffene Organ mit funktioneller Ruhe zu versorgen und Komplikationen zu verhindern.

    Alle vom Patienten genommenen Gerichte sollten in der Konsistenz aus Kartoffelpüree, Mousse, Pudding bestehen. Alle Lebensmittel müssen gedämpft werden, und gekochtes, gebackenes Essen ist im Stadium der stabilen Remission erlaubt. Die Nahrungsmitteltemperatur sollte nicht mehr als 50 Grad betragen. Um eine Mahlzeit zu organisieren, benötigen Sie mindestens fünfmal täglich kleine Portionen.

    Gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte und Alkohol, Frucht- und Beerengelee, säuerliche Säfte, Weißkohl, Hülsenfrüchte, Nüsse, starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke müssen von der Diät ausgeschlossen werden.

    Die Verwendung von choleretischen Produkten wie Sauerrahm, Butter ist nicht gestattet. Es ist notwendig, die Menge an Proteinprodukten zu erhöhen. Während des Tages wird empfohlen, etwa 120 g Eiweiß zu verbrauchen und die Kohlenhydratmenge in der Diät zu reduzieren.

    Hausgemachte Zwiebacke, Grieß, Haferflocken, Buchweizen, Gerste, Reis und Nudeln sind aus kohlenhydratreichen Lebensmitteln erlaubt. Es ist auch erlaubt, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Kürbisse, Zucchini, Kürbis zu essen. Gemüsegerichte sollten gedämpft oder in Wasser sein, Sie können Gemüsedampfpudding essen. Gekochtes Gemüse ist besser in der schäbigen Form mit Zusatz von Getreidebrühe zu verwenden.

    Von Obst wird die Verwendung von nicht sauren Apfelsorten empfohlen: reife Früchte können gebacken, gereinigt, Kompott daraus zubereitet werden, auch Kompott aus Trockenfrüchten ist nützlich. Es ist sehr wichtig, übermäßiges Essen zu vermeiden. Die Portionen sollten nicht mehr als 250 g betragen. Die Menge an Salz und Zucker sollte begrenzt sein.

    Diätkost, Menü

    Diätetische Ernährung mit BP eliminiert mögliche Komplikationen und verhindert das Auftreten von Rückfällen.

    Gemäß dem entwickelten Nahrungsmittelsystem sollten die ersten Gerichte Suppen aus Getreide sein (während der stabilen Remission auf Milch möglich), Gemüse, Fleischgerichte mit magerem Fleisch, Fisch. Als ersten Gang dürfen auch süße Suppen mit Fruchtanteil verwendet werden.

    Zweite Gänge - gekochtes Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Rührei, gedünstetes Eiweiß.

    Das Menü sollte Gerichte aus Getreide (Haferbrei), Pasta, Brot von gestern, pflanzliche Öle enthalten. Zulässig für fettarme Milchprodukte, Butter (Tagespreis nicht mehr als 0,25 g).

    Als Dessert können Sie Honig, süße Beeren- und Obstsorten, getrocknete Früchte in gebrühter Form, Mousse und Müsli verwenden.

    Die Verwendung von frisch gepressten Säften von süßen Früchten ohne Zucker, Gemüsesäften, Gelee, Kompott ist zulässig.

    Ein Beispielmenü für den Tag des Patienten mit biliärer Pankreatitis umfasst:

    • Frühstück Milchbrei mit Wasser verdünnt, ein Stück gekochtes Rindfleisch, grüner Tee;
    • Zweites Frühstück Gedünstetes Omelett, Bratapfel, Gelee;
    • Mittagessen Gemüsesuppe, Fleischbällchen, Fisch, Pasta, hausgemachtes Gelee, Brühe Hüften;
    • Mittagessen Hüttenkäse und Kekse;
    • Abendmahl Reisbrei und grüner Tee.

    Komplikationen

    Komplikationen treten vor allem dann auf, wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Die folgenden Komplikationen treten auf, wenn bp:

    1. Zysten mit Flüssigkeit;
    2. Abszesse in den Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse mit eitrigem Inhalt;
    3. Mechanische Gelbsucht manifestierte sich als Folge eines Anstiegs des Bilirubin-Prozentsatzes im Blut;
    4. Parenchymale Pankreatitis;
    5. Diabetes mellitus. Die Krankheit wird als Folge und als Zeichen von BP angesehen.
    6. Pankreatosklerose mit einem Anstieg des Bindegewebes im Pankreas. Die Pathologie kann einzelne Bereiche der Orgel oder der gesamten Drüse erfassen.

    Prävention

    Wenn Sie Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase unverzüglich behandeln, kann die Entstehung einer Pankreatitis verhindert werden.

    Wichtig ist die Ablehnung von alkoholischen Getränken, Rauchen, die Verwendung von schädlichen und schweren Lebensmitteln. Körperliche Aktivität, Sport und Sport wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

    Regelmäßige ärztliche Untersuchungen, insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, ermöglichen die Früherkennung der Erkrankung und die Organisation einer Therapie, die die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Pankreas in kurzer Zeit unterstützt.

    Empfehlungen und Prognose

    Bei der Organisation einer komplexen Behandlung von bp ist es wichtig, die normale Funktion der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse sowie die Beseitigung von damit einhergehenden Abnormalitäten der Drüse wiederherzustellen.

    Wenn die Erkrankung durch Leberzirrhose verschlimmert wird, wird die Einnahme von Medikamenten empfohlen, deren Wirkung auf die Regeneration von Leberzellen gerichtet ist. In fortgeschrittenen Fällen ist die Therapie selten erfolglos, es wird jedoch eine Lebertransplantation durchgeführt.

    Chronische biliäre Pankreatitis wird in den meisten Fällen in einem Krankenhaus behandelt. Wenn sich eine Verstopfung des Gallenkanals entwickelt, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.

    Patienten mit einem BP wird empfohlen, Mineralwasser bei Raumtemperatur ohne Gas zu verwenden. Eine Sanatoriumsbehandlung ist unter Einbeziehung einer Therapie sinnvoll, um die Funktionalität von Pzh wiederherzustellen.

    Eine Psychotherapie wird empfohlen, da Patienten mit Pankreatitis verschiedene Phobien haben. In solchen Fällen verschreiben Sie Antidepressiva und Anti-Angst-Mittel (für chronische). Wenn sich Diabetes mellitus auf dem Hintergrund der Krankheit entwickelt, verwenden Sie zusätzlich Medikamente, die den Blutzuckerspiegel korrigieren.

    Wenn Sie eine Diät einhalten, Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben werden, und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose günstig. Viel hängt von der Begleiterkrankung ab, zum Beispiel bei Leberzirrhose kann die Prognose nicht günstig sein.

    Behandlungspreise

    Die Behandlung der biliären Pankreatitis ist ein komplexes Ereignis. Zur Diagnose werden eine Reihe von Beratungen und Studien verschiedenen Spezialisten zugeordnet.

    Zu den kostspieligen Studien gehört die Durchführung der MRI und CT der Leber und der Gallenwege - die durchschnittlichen Verfahrenskosten liegen bei etwa 8.000 Rubel. Konsultationen mit einem Endokrinologen und einem Gastroenterologen belaufen sich auf etwa 3.000 Rubel (separat), Laboruntersuchungen zusammen kosten etwa 2.500 Rubel. Im Allgemeinen kostet eine Behandlung ohne Berücksichtigung der Arzneimittelkosten, da sie für jeden Patienten einzeln ausgewählt wird, etwa 15.000 Rubel.

    Die biliäre Art der Pankreatitis ist eine schwerwiegende Erkrankung. Durch eine Anpassung der Ernährung und eine geeignete Behandlung kann sie jedoch vollständig geheilt und wieder aktiv werden.

    Bewertungen

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    Alice

    Meine biliäre Pankreatitis wurde durch einen Wurmbefall verursacht. Die Symptome der Vergiftung waren besorgniserregend, der Magen tat weh, Übelkeit und Erbrechen traten allmählich auf, die Farbe des Stuhls veränderte sich. Nach Laboruntersuchungen und Ultraschall eine geeignete Behandlung verordnet. Der Verlauf der Therapie war effektiv, nahm sogar an Gewicht zu.

    Oleg

    Kranke Cholezystitis. Manchmal dauerte die Verschlimmerung der Krankheit mehrere Monate. Bereits an die Symptome gewöhnt, aber nach einer weiteren Untersuchung sagte der Arzt, ich hätte eine Gallenpankreatitis entwickelt. Das Problem ist sehr ernst und betrifft Bauchspeicheldrüse und Leber. Ich musste mich sehr lange mit einer Diät behandeln lassen. Die Ergebnisse sind gut, erfordern jedoch eine ständige Überwachung durch einen Arzt.

    Gallenpankreatitis - was ist das?

    Die biliäre Pankreatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der gastroenterologischen Praxis. Eine große Anzahl von Menschen fällt in die Arztpraxis mit starken Schmerzen und Verdauungsstörungen, die durch das akute Stadium der Erkrankung gekennzeichnet sind. Es ist ziemlich schwierig, im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse eine Diagnose zu stellen, da keine spezifischen Anzeichen vorliegen.

    Definition von Krankheit

    Die biliäre Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas aufgrund einer Störung der Gallenblase und der Leber. Diese Krankheit wird oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Die Krankheit tritt häufiger als andere entzündliche Läsionen des Gastrointestinaltrakts auf. Diese Art der Pankreatitis entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Der erste ist der Eintritt der Galle in die Bauchspeicheldrüse. Dies ist bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase möglich. In diesem Fall tritt der geheime Abfluss ungleichmäßig auf.

    Der zweite Grund ist das Vorhandensein von Steinen, die einen unzeitigen und falschen Gallenfluss verursachen. Eine biliäre Pankreatitis tritt bei 60% der Leberprobleme auf. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich einer bakteriellen Infektion anschließen.

    Wenn Leberpathologien voranschreiten, wird die Krankheit durch die Anwesenheit freier Radikale, die aus den Gallengängen direkt in die Bauchspeicheldrüse gelangen, verschlimmert. Ein langer Verlauf der Cholezystitis in Abwesenheit von Zahnstein führt zu einer Veränderung der Sekretionszusammensetzung, die bei längerer Stagnation im Organ zur Bildung von Flocken beiträgt. Sie lagern sich in der Gallenblase ab und können bei ihrer Bewegung zu Verletzungen der Kanäle führen, die sich später aufgrund von Narben zu verengen beginnen. In diesem Fall tritt ein ungleichmäßiger Gallewurf in den Zwölffingerdarm auf. Infolgedessen gelangt das Geheimnis in die Pankreasgänge und führt zu dessen Entzündung.

    Die biliäre Pankreatitis kann durch Dyskinesien der Gallenblase, eine starke Abnahme des Körpergewichts sowie Hepatitis und Leberzirrhose ausgelöst werden. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch eine Erkrankung verursachen. Dies gilt insbesondere für die Behandlung von choleretischen Medikamenten.

    Symptome der Krankheit

    Die biliäre Pankreatitis äußert sich in einer Reihe von Symptomen. Das charakteristischste Symptom sind Schmerzen in der Bauchhöhle, die diffus sein können. Beschwerden betreffen oft die linke und rechte Hypochondrie. Schmerzen treten auf, wenn Sie etwas essen, das irritiert. Dies sind fetthaltige, gebratene, geräucherte, würzige Gerichte.

    Bei Hepatitis-Symptomen, die durch das Vorhandensein von gelber Sklera und Haut gekennzeichnet sind, muss festgestellt werden, dass der Gallengangstein nicht blockiert ist. Die biliäre Pathologie weist gewisse Anzeichen auf, die anderen gastrointestinalen Pathologien ähneln. Ein kranker Mensch hat oft den Drang, zu defäkieren. In diesem Fall weist der flüssige Stuhl eine charakteristische Konsistenz auf. Es können unverdaute Speisereste vorhanden sein.

    Bei dieser Art von Pankreatitis tritt häufig Erbrechen auf. Sie kann von Schwere im Magen und Schmerzen begleitet sein, die einem Krampf ähneln. Längerer Appetitlosigkeit führt zu Gewichtsverlust. Der lockere Stuhlgang, der einen Kranken täglich begleitet, führt dazu, dass die Aufnahme von Fetten und nützlichen Spurenelementen gestört wird.

    Die Haut wird gelb. Der Unterschied bei biliären Läsionen von anderen Arten von Pankreatitis unterschiedlicher Genese ist ein Anstieg der Körpertemperatur und das ständige Auftreten von Übelkeit. Andere Symptome der Pathologie können Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche und die Hinzufügung einer depressiven Störung sein.

    Selbst kleine Portionen von Essen können zu Ekel und Übelkeit führen. Das Auftreten einer biliären Pankreatitis, deren Symptome so ausgeprägt sind, dass ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich ist, kann primär und sekundär sein. Die Pathologie wird manchmal chronisch mit einem langen schweren Verlauf.

    Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Colitis ulcerosa, entzündliche Prozesse im Magen und die Leberpathologie auszuschließen. Die Definition der Krankheit erfolgt mit Ultraschall im Bauchbereich und endoskopischer Untersuchung.

    Pathologische Behandlung

    Eine Erkrankung wie biliäre Pankreatitis beinhaltet eine umfassende Behandlung. Zunächst wird der provozierende Faktor des pathologischen Rückflusses der Galle eliminiert. Im akuten Stadium kann eine Operation erforderlich sein, um den Stein aus dem Kanal zu entfernen. Wenn kleinere Kalküle vorliegen, wird eine spezielle medikamentöse Therapie eingesetzt, um Steine ​​aus der Gallenblase aufzulösen und zu entfernen.

    Die Behandlungsmethoden für die biliäre Pankreatitis umfassen eine Therapie zur Schmerzlinderung. Gleichzeitig mit Antispasmodika und Analgetika. Sie werden intravenös im Krankenhaus injiziert oder in Tablettenform verschrieben. Verwenden Sie im akuten Stadium der Erkrankung keine choleretischen Medikamente, ansonsten können Sie die Pathologie nur verschlimmern.

    Zur Verbesserung der Funktion der Bauchspeicheldrüse werden Enzympräparate verschrieben. Dazu gehören: Creon, Mezim, Pancreatin usw. Solche Medikamente kompensieren die ungenügende Produktion von Wirkstoffen durch Bauchspeicheldrüsengewebe, wodurch die Verdauung verbessert wird. Das Medikament wird lange verschrieben. Wenn sie sich jedoch besser fühlen, werden sie allmählich abgebrochen.

    Bei übermäßiger Produktion von Salzsäurezellen der Magenschleimhaut wird die Behandlung mit Protonenpumpenblockern ergänzt. Dazu gehören: Omeprozole, Nolpaz, Emaneru usw. Diese Produktlinie trägt dazu bei, dass Salzsäure nicht mehr in übermäßigen Mengen produziert wird.

    Bei biliär bedingter Pathologie spielt die medikamentöse Therapie nur eine untergeordnete Rolle. Die richtige Ernährung ist sehr wichtig. In der akuten Phase ist es besser, insgesamt zu verhungern, während ausreichend Flüssigkeit mit Ausnahme von Soda verbraucht wird, was zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen kann. Infolgedessen wird der Fluss der Symptome nur noch schlechter.

    In der chronischen Form verschriebener Medikamente, die den Fluss der Galle unterstützen. Dies sind pflanzliche Arzneimittel wie Hofitol, die auf Artischockenextrakt basieren. Mit diesem Medikament können Sie die Galle sanft ausstoßen und so deren pathologische Konzentration verhindern.

    Diätnahrung

    Die Diät für biliäre Pankreatitis regt den rechtzeitigen Abfluss der Galle und die Heilung von entzündetem Pankreasgewebe an. Zunächst sollten Sie alles aufgeben, was zu schmerzhaften Symptomen führen kann. Dies sind fetthaltige, würzige, gebratene, geräucherte Gerichte. Die gleiche Regel gilt für Getränke. Es wird nicht empfohlen, in der akuten Phase Kaffee, Soda und Alkohol zu trinken.

    Sie sollten vegetarische Suppen, Pasta, Gemüseeintopfgerichte, Müsli bevorzugen. Es ist notwendig, rohes Gemüse und Obst auszuschließen, was die Schmerzsymptome verstärken kann. Dies gilt insbesondere für Tomaten, Auberginen und Pilze. Alle Gewürze müssen aus dem Menü entfernt werden. Gerichte sollten ein wenig Salz sein. Sie können eine kleine Menge Pflanzenöl hinzufügen.

    Es wird nicht empfohlen, kalt und heiß zu essen. Beachten Sie das Temperaturregime. Das Essen sollte warm sein. Gleich nach dem Essen kann man nicht trinken. Sie müssen mindestens eine halbe Stunde warten. Wenn Sie sich erholen, können Sie die Ernährung erweitern. In der Anfangsphase ist es besser, Kartoffelpüree, Dampfkoteletts und pürierte Suppen zu bevorzugen.

    Aus Früchten sind nur Bananen erlaubt, die sich jedoch noch in der Erholungsphase befinden. Backen und Gebäck sollten vollständig ausgeschlossen werden. Stattdessen können Sie magere Kekse, Trocknen, Brot verwenden. Die meisten Gerichte müssen gekocht werden. So können Sie den Wiederherstellungsprozess von Pankreasgewebe beschleunigen. Kissel ist sehr nützlich, da es eine einhüllende Wirkung hat, ohne dass Galle und Salzsäure übermäßig abgetrennt werden.

    Das Essen sollte 5 Mal am Tag erfolgen, jedoch in kleinen Portionen. In der Zeit der Verschlimmerung sind übermäßige körperliche Anstrengung und große Abstände zwischen den Mahlzeiten ausgeschlossen. Milchprodukte zu der Zeit ist es besser auszuschließen. Gleiches gilt für Milch.

    Süßigkeiten, Pralinen und Bonbons sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Zucker sollte in einer minimalen Menge konsumiert werden, da während einer Exazerbation nicht nur die exokrine, sondern auch die endokrine Funktion des Organs leidet. Wenn Sie die Diät befolgen, ist die Verwendung von Kräutern zu begrenzen, eine kleine Menge Dill erlaubt.

    Weitere Behandlungsempfehlungen und Prognose

    Die Behandlung der sekundären Gallenerkrankung erfordert eine Reihe von Maßnahmen, um die normale Funktion der Gallenblase und des Pankreas wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, die damit verbundenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen.

    Wenn zusätzlich eine Zirrhose vorhanden ist, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Zellen des Organs wiederherstellen. In diesem Fall kann die Therapie erfolglos sein, wenn die Krankheit vernachlässigt wird. In seltenen Fällen muss bei der Lebertransplantation eine komplizierte Operation durchgeführt werden.

    Menschen, die an einer chronischen Gallenwegspankreatitis leiden, sollten Mineralwasser verwenden, um zuerst Gas aus dem Wasser zu entfernen. Gutes Ergebnis gibt eine Spa-Behandlung. Das sekundäre Stadium wird im Krankenhaus behandelt. Wenn der Gallengang verstopft ist, wird ein dringender chirurgischer Eingriff vorgenommen.

    Die primären und sekundären Phasen der Krankheit sind ungefähr gleich, aber mit fortschreitendem Fortschritt treten immer mehr Schädigungen des Pankreasgewebes auf. Wenn Sie eine Diät befolgen, Medikamente einnehmen und einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose für die Behandlung gut. Viel hängt vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Bei einer Zirrhose kann die Prognose schlecht sein. Besonders wenn der größte Teil des Lebergewebes einer Nekrose erlag.

    Eine zusätzliche Psychotherapie ist wichtig, da Patienten mit Pankreatitis oft verschiedene Phobien haben. Manche Menschen haben Angst, zu essen oder Drogen abzulehnen, aus Angst vor ernsten Symptomen. Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände werden nur verabreicht, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht und keine schweren Symptome auftreten. Wenn sich Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt hat, werden zusätzlich Glukose regulierende Medikamente verschrieben.

    Biliäre Pankreatitis

    Die biliäre Pankreatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Pankreas, die als Folge einer Schädigung der Leber und der Gallensteine ​​(Gallengänge) auftritt. Manifestierte Gallenkolik, dyspeptische Symptome, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach einer Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems, einer CT-Untersuchung oder einer MRT der Bauchorgane sowie einer Reihe von Funktionstests gestellt. Die konservative Therapie besteht aus der Einführung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, der Enzymersatztherapie und der Korrektur des Blutzuckerspiegels. Voraussetzung für die Heilung ist eine strikte Diät und Verzicht auf Alkohol. Chirurgische Eingriffe werden in der Gallenblase bei Vorhandensein von Kalkeln durchgeführt. Der Mangel an fristgerechter Hilfe bei dieser Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

    Biliäre Pankreatitis

    Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung des Pankreas, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt. In Russland stieg dieser Indikator bei Erwachsenen um das Dreifache und bei Kindern um vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten einer chronischen Pankreatitis ist Gallensteine ​​(Cholelithiasis) - eine Pankreatitis wird in 25–90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit einer Steinwanderung entlang der Gallenwege verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er darauf hingewiesen werden, dass bei wiederholten Koliken das Eingriffsvolumen viel größer sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Inzidenz der Gallenpankreatitis.

    Ursachen der biliären Pankreatitis

    Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Erkrankungen der Gallenwege bei mehr als 60% der Patienten die Ursache einer Pankreatitis sind. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion vom PCV in die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Der zweite Fall tritt auf, wenn sich Steine ​​im allgemeinen Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen mit anschließender Schwellung des Pankreas führt.

    Der dritte Mechanismus ist das Abwerfen der Galle in die Pankreasgänge bei Pathologie der Vater-Papille (Öffnung des gemeinsamen Duktus der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge selbst und das Bauchspeicheldrüsengewebe beschädigt und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Letzteres wird durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da die in die Bauchspeicheldrüse geworfene Galle eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen enthält, die die Bauchspeicheldrüse erheblich schädigen.

    Die Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie hat einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei Gallenpankreatitis eröffnet - die Bildung von Gallenschlamm. Bei Cholezystitis und anschließender Dysfunktion der Gallenblase wird der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrosteinen aus - dies ist Gallenschlamm. Beim Vorrücken entlang des GWP verletzt dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Kanäle und der Vater-Papille führt. Die Stenose der letzteren führt zu einer Verletzung der Gallensekretion im Zwölffingerdarm und deren Injektion in die Pankreasgänge sowie zu einer Stagnation der Sekretion in den Pankreasgängen.

    Infolge der Stagnation erfolgt die Aktivierung der sekretierten Pankreasenzyme nicht in der Darmhöhle, sondern in den Gängen. Die Schutzbarriere des Pankreas ist beschädigt und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Steine ​​der Gallenblase können eine Blockade des Gallenganges oder des Sphinkters von Oddi verursachen, was ebenfalls zu einem Gallenfluss in die Pankreasgänge führt.

    So kann sich eine biliäre Pankreatitis bei folgenden Erkrankungen entwickeln: Cholelithiasis, Gallen- und Pankreasgangabnormalitäten, Gallenblasendyskinesie, DGP, chronische Cholezystitis, Leberzirrhose, Pathologie des Vaters Brustwarzen (Entzündung, Spasmus, Steinschlag). Um eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zu provozieren, kann die Einnahme von Produkten oder Arzneimitteln mit choleretischer Wirkung drastische Gewichtsabnahme bewirken.

    Symptome einer biliären Pankreatitis

    Die Klinik dieser Erkrankung ähnelt anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Darmtumoren, antrale Gastritis, virale Hepatitis, Pankreastumoren, chronische Cholezystitis und andere. Daher sollten diese Krankheiten bei folgenden Symptomen zunächst ausgeschlossen werden und außerdem den chronischen Entzündungsprozess im Pankreas unterstützen.

    In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis dominant. Bauchschmerzen können im Epigastrium lokalisiert werden und strahlen auf beide Hypochondrien, die rechte Schulter und den Rücken aus. Normalerweise tritt der Schmerz 2-3 Stunden nach dem Essen oder nachts auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, was zu Spasmus des Sphinkter Oddi führt. Am häufigsten treten Schmerzen auf, wenn Sie die Diät nicht einhalten, nämlich fetthaltige, gebratene, würzige und extraktive Nahrungsmittel. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Bei einer vollständigen Verstopfung der Brustwarze erscheint der Vaterstein Ikterus - lackierte Haut, Schleimhäute.

    Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bauchspeicheldrüsengewebe wird seine endo - und exokrine Funktion gestört. Endokrine Störungen sind durch einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (Hyperglykämie oder Hypoglykämie während eines Anfalls) und exokrine Störungen - durch enzymatische Insuffizienz des Pankreas mit nachfolgenden Fehlfunktionen der Verdauung gekennzeichnet. Der Patient hat mehrmals am Tag lockere Hocker, während die Fäkalien grau, ölig und anstößig sind. Durch erhöhte Blähungen gestört, im Magen rumpelt es. Dyspeptische Symptome sind auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall treten erhöhter Fettabbau, Verdauungsstörungen und Gewichtsverlust auf. Das Phänomen des Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen.

    Eine biliäre Pankreatitis kann bei Fehlen einer geeigneten Behandlung eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fistel, Darmverengung).

    Diagnose einer biliären Pankreatitis

    Bei klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen auf chronische biliäre Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen, ein Anstieg des Bilirubin-, Cholesterin- und alkalischen Phosphatase-Spiegels, eine Abnahme und eine Verletzung des Verhältnisses der Hauptproteine ​​beobachtet. Der Amylasespiegel im Blut und im Urin steigt um das 3- bis 6-fache. Veränderungen im Koprogramm treten normalerweise nach einem Funktionsverlust von mehr als 90% der exokrinen Zellen auf: dies sind unverdaute Muskelfasern, Stärke und neutrales Fett. In einer Reihe von Tests werden Substanzen in den Magen eingeführt, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen unter Freisetzung spezifischer Marker abgebaut werden müssen. Das Vorhandensein dieser Marker im Blut wird anhand der exokrinen Funktion des Pankreas beurteilt.

    Die Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems und die Ultraschalluntersuchung des Pankreas ermöglichen die Beurteilung des Vorhandenseins von Steinen im Gastrointestinaltrakt und der Pankreasgänge, dem allgemeinen Zustand des Pankreas. Endoskopischer oder intraduktaler Ultraschall ist am effektivsten bei der Erkennung von Steinen. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT-Untersuchung des Gallengangs, insbesondere wenn ein Kontrastmittel eingebracht wird. ERCP und MRPHG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüsen verwendet.

    Behandlung der biliären Pankreatitis

    Bei der Behandlung der biliären Pankreatitis handelt es sich nicht nur um einen Gastroenterologen, sondern auch um einen Endoskopiker, einen Chirurgen. Die Hauptbedingung für das Anhalten des Fortschreitens der Krankheit und die Verhinderung von Verschlimmerungen ist die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustands des Vater-Schnullers (vorzugsweise durch ein endoskopisches Verfahren).

    Während der Verschlimmerung der Krankheit sollte die Behandlung die Entfernung des Schmerzsyndroms (Analgetika und Antispasmodika), die Korrektur der äußeren und inneren sekretorischen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, die Entgiftung und die Prävention infektiöser Komplikationen (Antibiotika) umfassen. Normalerweise wird in den ersten drei Tagen der Verschlimmerung ein medizinisches Fasten empfohlen, man sollte nicht kohlensäurehaltige alkalische Mineralwässer trinken. Nach der Wiederherstellung der Ernährung sollte die Menge an Fett in der Ernährung begrenzen, Kohlenhydrataufnahme streng berücksichtigen. Lebensmittel sollten in häufigen Portionen eingenommen werden, die mechanisch und thermisch geschont werden.

    Zur Verringerung der destruktiven Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer und Proteasehemmer vorgeschrieben. Mikrosphärische Enzyme werden eingesetzt, um die enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen, und Hypoglykämika werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Die chirurgische Behandlung wird nur bei Vorhandensein von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

    Prognose und Vorbeugung der Gallenpankreatitis

    Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von kalkulöser Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Die Ablehnung einer rechtzeitigen Operation kann zu einer Verschlechterung des Prozesses führen, mit einer anschließenden Verschlimmerung kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Ablehnung der Behandlung, Alkoholkonsum ist die Prognose ungünstig.

    Vorbeugung gegen diese Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems und, falls erforderlich, die operative Entfernung von Steinen. Bei Vorhandensein von Symptomen einer biliären Pankreatitis zur Vorbeugung von Exazerbationen sollten Sie auf eine Diät achten und die Verwendung von choleretischen Produkten und Arzneimitteln vermeiden. Es ist notwendig, sich regelmäßig von einem Gastroenterologen untersuchen zu lassen (jährlich).

    Symptome und Behandlung der Gallenpankreatitis

    Diese Form der Pankreaserkrankung, wie biliäre Pankreatitis, entwickelt sich bei den meisten Patienten. Darunter leidet nicht nur die schöne Hälfte der Menschheit. Bei Männern tritt diese Art von Krankheit häufiger auf als andere Formen.

    Krankheitsentwicklung

    Die Krankheit ist sekundär und tritt gegen die bereits bestehende Verletzung auf. Entzündungen können bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege auftreten. Unter diesen Anomalien sind folgende:

    • Gallensteinkrankheit und Gallengang, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Galle und das Ausfallen von kleinen Steinen;
    • Leberzirrhose;
    • Cholangitis, ein entzündlicher Prozess der inneren Oberfläche der Gallenwege;
    • Choledoch-Zysten

    Die Möglichkeit einer Pankreatitis als Folgeerkrankung wird durch die Dauer der Primärerkrankung beeinflusst. Anomalien entwickeln sich häufig durch die Bildung kleiner Steine.

    Die Praxis bestätigt, dass in den meisten Fällen die Hauptursache der Pankreatitis eine Verletzung des Durchgangs von Galle durch die Kanäle ist. Die Infektion kann die Bauchspeicheldrüse durch die erkrankten Organe des hepatobiliären Systems durchdringen.

    Darüber hinaus führt die Verletzung des Abflusses der Galle zu Bluthochdruck in den Kanälen, wodurch der Entzündungsprozess im Pankreas beginnt und sich der pathologische Zustand entwickelt. Auf die Entstehung der Krankheit können Auswirkungen und indirekte Ursachen haben. Zum Beispiel, Galle in die Pankreasgänge zu werfen.

    Die Pathologie tritt häufig bei Patienten mit anatomischen und physiologischen Defekten in der Vaterpapille auf. Die Freisetzung von Galle hat eine zerstörerische Wirkung auf das Gewebe aufgrund der proteolytischen Komponenten im Geheimnis, sodass sich die Drüse entzündet und anschwillt.

    Der Rückfluss der Galle tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi defekt ist oder mit Zahnstein blockiert ist.

    Der pathologische Zustand wird also durch Versagen in den Organen des hepatobiliären Systems aufgrund von Entzündungen oder der Bildung von Steinen in diesen verursacht. Es ist zu bedenken, dass Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, ein erblicher Faktor, eine Funktionsstörung der Gallenblase oder ihrer Gallengänge sowie eine chronische Cholezystitis das Auftreten einer biliären Pankreatitis auslösen können.

    Symptome der Krankheit

    Das Vorhandensein einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung kann anhand einer Reihe von Anzeichen beurteilt werden. Die Hauptsache sind Schmerzen im Bauchbereich. Es kann anders sein. Beschwerden treten im rechten und linken Hypochondrium auf. Der Schmerz beginnt zu stören, nachdem er einige Gerichte genommen hat, die irritierend wirken. Dazu gehören gebratene, fetthaltige, würzige und geräucherte Speisen.

    Bei Symptomen einer Hepatitis mit Gelbfärbung der Haut und der Sklera muss festgestellt werden, dass keine Steine ​​vorhanden sind, die die Gallengänge blockieren. Der Zustand des Patienten mit Pankreatitis ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die die Verdauung beeinflussen. Der Patient hat vermehrt Stuhlgang, Kot wird flüssig und enthält Teile unverdauter Nahrung.

    Eine Störung des Pankreato-Gallen-Systems kann mit Erbrechen einhergehen. Gleichzeitig gibt es Schwere im Bauch und Schmerzen. Appetitlosigkeit beeinträchtigt die menschliche Gesundheit. Er verliert stark an Gewicht. Das Vorhandensein von täglichem flüssigem Stuhl führt zu Unterbrechungen des Aufnahmevorgangs wesentlicher Spurenelemente und Fette.

    Die Haut wird gelblich, es tritt ein ständiges Übelkeitsgefühl auf und die Körpertemperatur steigt an. Charakteristische Symptome sind:

    • niedergedrückter Zustand;
    • Gelenkschmerzen;
    • sich unwohl fühlen;
    • Schwäche

    Kleine Portionen Essen verursachen Verdauungsstörungen, Übelkeit oder Abneigung gegen das Essen. Manchmal wird eine biliäre Pankreatitis chronisch. Bei der Untersuchung ist es wichtig, Entzündungen im Magen, Leberpathologie und Colitis ulcerosa auszuschließen. Patienten mit erblichen Pathologien sollten die Symptome und die Behandlung der Krankheit kennen. Verwenden Sie zur Bestimmung der Erkrankung eine endoskopische Untersuchung und Ultraschall der Bauchhöhle.

    Wie ist die Behandlung der Krankheit?

    Bei biliärer Pankreatitis, deren Behandlung rechtzeitig erfolgen sollte, verwenden Sie eine komplexe Therapie. Erstens ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die den pathologischen Rückfluss der Galle hervorgerufen hat. Wenn der Fall schwerwiegend ist und die Krankheit akut ist, wird der Stein operativ aus dem Kanal entfernt. Bei einer geringen Größe und einer geringen Menge an Steinen kann die Krankheit mit Medikamenten behandelt werden, die zum Auflösen und Entfernen von Steinen aus der Gallenblase genommen werden.

    Um die Erkrankung des Gallensystems zu heilen, wenden Sie therapeutische Methoden an, um die Schmerzen zu beseitigen. Verwenden Sie hierfür krampflösende und schmerzstillende Mittel. Die Rezeption kann in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen bestellt werden, die im Krankenhaus durchgeführt werden. Im akuten Stadium der Erkrankung wird nicht empfohlen, Mittel mit choleretischer Wirkung zu erhalten, da sie die Situation verschlimmern können.

    Akute biliäre Pankreatitis kann durch Einnahme von Medikamenten der Enzymgruppe geheilt werden. Mezim, Creon und Pancreatin sind weithin bekannt. Sie verbessern den Verdauungsprozess, füllen den Mangel an Wirkstoffen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse aus und beseitigen die Anzeichen einer Pankreatitis. Medikamente brauchen lange Zeit. Wenn eine Person besser wird, wird die tägliche Dosierung der Medikamente allmählich reduziert.

    Wenn in der Schleimhaut des Magens eine erhöhte Produktion von Salzsäure beobachtet wird, wird die Behandlung mit Protonenpumpenblockern versetzt.

    Solche Wirkstoffe wie Nolpaza, Omeprozole und Emanera stabilisieren die Produktion von Salzsäure.

    Bei einer biliären Pankreatitis tritt die medikamentöse Behandlung in den Hintergrund, und die richtige Ernährung beginnt mit dem ersten Schritt. In der Zeit der Verschlimmerung wird empfohlen, zu hungern, aber viel Flüssigkeit zu trinken Kohlensäurehaltige Getränke sind ausgeschlossen, da sie den Sphinkter von Oddi krampfen können. Aus diesem Grund verschlechtert sich der Zustand des Patienten nur.

    Bei einer chronischen Erkrankung der Gallenzone ist es notwendig, Mittel zu ergreifen, um die Galle auszulösen. Dies sind hauptsächlich pflanzliche Arzneimittel. Zum Beispiel Hofitol, dessen aktive Komponente ein Artischockenextrakt ist. Das Werkzeug trägt zu einem weichen Gallenfluss bei und verhindert die pathologische Ansammlung von Galle.

    Pankreatitis-Diät

    Die diätetische Ernährung mit Krankheit wirkt sich positiv auf den Gallenfluss aus und heilt das entzündete Pankreasgewebe. Mahlzeiten und Getränke, die überhaupt aufgegeben werden sollten:

    • Soda;
    • Alkohol;
    • Kaffee;
    • würzige, geräucherte, gebratene und fette Speisen.

    Wenn Pathologie empfohlen wird, werden Gerichte der vegetarischen Küche bevorzugt. Schmerzen können die Verwendung von rohem Obst und Gemüse erhöhen, sodass sie von der täglichen Ernährung entfernt werden. Auberginen, Tomaten, Pilze und Gewürze werden in den Sperrbereich gestellt. In gekochten Mahlzeiten können Sie etwas Salz und Pflanzenöl hinzufügen.

    Darüber hinaus ist die Temperatur der Schüssel wichtig. Sie sollten nicht kalt und sehr heiß sein. Es ist verboten, sofort Wasser zu trinken. Nach dem Essen sollte mindestens eine halbe Stunde dauern. Wenn sich Ihre Gesundheit verbessert, kann die Ernährung mit anderen Gerichten ergänzt werden. Bevorzugt werden gedämpfte Fischfrikadellen, Püreesuppe und Kartoffelpüree.

    In der Genesungsphase können Sie Bananen essen. Mehlprodukte sind vollständig ausgeschlossen. Sie können durch magere Kekse, getrocknetes Brot und Brot ersetzt werden. Die Beschleunigung der Heilung des Bauchspeicheldrüsengewebes erfolgt schneller, wenn Sie alle Speisen auf einem Paar zubereiten. Eine reichliche Ausscheidung von Galle und Salzsäure findet nicht statt, wenn der Patient Kissel trinkt, das eine einhüllende Eigenschaft hat.

    Das Gallensystem ist schnell wiederhergestellt.

    Die Mahlzeit wird 5-mal täglich in kleinen Portionen durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit können wir keine großen Brüche zulassen. Milch, Schokolade, verschiedene Süßigkeiten und Milchprodukte sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Einschränkungen gelten für andere Kräuter als Dill. Es kann in minimalen Mengen konsumiert werden. Diät für biliäre Pankreatitis hilft, die Gesundheit wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

    Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist ein dringender Arztbesuch erforderlich, insbesondere bei anderen Krankheiten. Die biliäre Pankreatitis sollte nicht unabhängig behandelt werden. Sie können die Situation also nur verschlimmern. Nur ein Arzt kann eine Behandlung verschreiben und die entsprechenden Medikamente verschreiben.