Diagnose und Behandlung von Pankreasnekrosen des Pankreas

  • Analysen

Die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis, die dazu führt, dass das Organ vollständig oder eines seiner Teile stirbt. Die Statistik der Todesfälle bei Patienten, die sich rechtzeitig um medizinische Versorgung beworben haben, macht jährlich 40-70% der Gesamtzahl der Patienten aus. Wenn das entzündliche Pankreas abklingt, lösen sich die Gewebe mit Enzymen, die vom infizierten Organ produziert werden.

Die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis, die dazu führt, dass das Organ vollständig oder eines seiner Teile stirbt.

Was ist das

Pankreatonekrose wird als schwere Erkrankung der Bauchorgane angesehen. Die Pathologie entwickelt sich durch das Blockieren von Passagen, entlang denen Verdauungsenzyme (Enzyme) abgeleitet werden. Eine weitere Verdauung ist schwierig, da das Pankreas seine Fähigkeit verliert, den Verdauungssaft in den Zwölffingerdarm zu drücken.
Der Schwerpunkt der Erkrankung kann an verschiedenen Stellen des Pankreas liegen. Der Grad der Schädigung der menschlichen Gesundheit hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Immunität;
  • Alter;
  • Boden;
  • allgemeine Gesundheit.

Die Art der Schmerzen bei der Bauchspeicheldrüsenekrose hängt von der Lokalisation der Entzündung in den Organgeweben ab. Das Pankreas besteht aus drei Abschnitten:

  • Kopf Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert.
  • Körper Der schmerzende Schmerz geht aus dem Bereich unter dem Xiphoid-Prozess hervor.
  • Schwanz Es gibt Schmerzen im linken Hypochondrium.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung der Nekrose im Pankreas erfolgt in drei Stufen:

  1. Toxämie: Es treten bakterielle Toxine auf.
  2. Abszeß: Eiter und nekrotische Massen bilden sich.
  3. Eitrige Veränderungen führen zum Tod.

Stadium 1-Krankheit - hämorrhagische Nekrose des Pankreas - fast nicht diagnostiziert. Wenn die Zeit nicht greift, sind die Gefäße nach einigen Stunden nach dem Beginn einer akuten Pankreatitis paralytisch. Die Wände der Blutgefäße werden zerstört und das Blut der Bauchspeicheldrüse durchnässt.
Unbehandelt tritt die Bauchspeicheldrüsenekrose in Stufe 2 ein, in der sich ein Abszess entwickelt, der die an das Pankreas angrenzenden Organe betrifft.
Im letzten Stadium entwickeln sich eitrige Prozesse im Pankreas, die zum Tod führen.

Klassifizierung

Folgende Arten von Pankreanekrosen werden unterschieden:

  • Begrenzte und häufige Nekrose. Beobachtet die Entwicklung destruktiver Prozesse.
  • Infiziert und steril (lebend, gemischt). Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion im Pankreas.
  • Abbruch und progressiv. Abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs.

Sie unterscheiden fettige und hämorrhagische Pankreanekrosen.

Man unterscheidet auch fette und hämorrhagische Pankreasnekrosen. Letzteres entwickelt sich vor dem Hintergrund der inneren Blutung. Gemischte Pankreatonekrose wird häufiger als bei anderen Formen beobachtet.

Gründe

Zu den häufigsten Ursachen für Bauchspeicheldrüsenekrose gehören häufiges Überessen, Alkoholmissbrauch und das Vorhandensein von fettigen, zu scharfen, gebratenen oder salzigen Lebensmitteln in der Ernährung. Die Bauchspeicheldrüsenekrose kann auch durch einen Überschuss an Vitamin A und E im Körper ausgelöst werden.Die Krankheit tritt manchmal aufgrund von Blutgerinnungsstörungen oder deren Durchblutung auf. Eine Nekrose der Bauchspeicheldrüse im Stadium 1 kann auch folgende Ursachen haben:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • chirurgischer Eingriff am Pankreas;
  • schwere Vergiftung;
  • Infektionen.

Symptome

Der Alarm ist ein ständiger Schmerz im Pankreas. Der Schmerz wird in regelmäßigen Abständen gedämpft, insbesondere wenn sich die Person in einer horizontalen Position befindet und die Beine gegen den Bauch drückt. Es ist wichtig, die Quelle der starken Schmerzen zu bestimmen, um den betroffenen Bereich der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.

Der Alarm ist ein ständiger Schmerz im Pankreas.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Bauchspeicheldrüsenekrose ist ständiges Erbrechen, was zu Dehydratation führt. Gleichzeitig erscheinen blaue oder violette Flecken am Nabel, an den Seiten, am Gesäß oder am Bauch auf der Haut. In den ersten 5 Tagen der Krankheit werden klinische Anzeichen einer Toxämie beobachtet:

  • erhöhte Hautfeuchtigkeit;
  • vaskuläre Flecken;
  • kalter Schweiß;
  • Tachykardie bis zu 120 Schläge pro Minute;
  • schwere Atemnot;
  • trockene Zunge

Bei einem Zusammenbruch durch ein starkes Schmerzsyndrom kommt es zu einer Blanchierung der Haut.

Diagnose

Messung der Aktivität von alpha-Amylase im Blut und Urin, da dieser Indikator zu Beginn der Erkrankung die Norm um das 2-fache übersteigt. Die weitere Diagnose wird nach 3 Tagen durchgeführt und umfasst folgende Studien:

  • Ultraschall zur Erkennung von Pankreasödemen.
  • Computertomographie zur Kontrolle der inneren Organe.
  • Zöliakie zur Visualisierung der üblichen Leber- und Magen-Duodenal-Arterien.
  • Diagnostische Laparotomie zur Klärung der zuvor erzielten Ergebnisse.

Eine der besten Diagnosemethoden ist Ultraschall zur Erkennung von Pankreasödemen.

Behandlung

Bei Verdacht auf Pankreasnekrose sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Erste Hilfe bei der Entwicklung septischer Komplikationen umfasst verschiedene Therapiemethoden. Ärzte wählen eine medizinische und chirurgische Behandlungsmethode, verschreiben eine Diät. Es wird empfohlen, Produkte mit Vorsicht zu wählen und zum Anrichten von Geschirr eine kleine Menge Sonnenblumen- oder Olivenöl zu verwenden.

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose sollte von einem Arzt verordnet werden.

Diät

Die Verwendung von Eieromelettes, Crackers, altem Brot, fettarmer Hüttenkäse und Magermilch, warmem, schwachen Tee, Kompott, zuckerfreien Säften, Hagebuttenbrühe und nicht sauren Früchten wird empfohlen. Der Patient sollte die folgenden Produkte nicht verwenden:

  • Süßigkeiten;
  • Gewürze;
  • Alkohol;
  • geräuchert und wurst
  • Bohnen und Mais;
  • Traubensaft;
  • Zwiebeln, Paprika, Kohl.

Pankreatoneekrose erfordert eine strikte Diät und Diät.

Fettreiche Milchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte, Konserven, Pilzsuppen und Backen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Medikamentös

Das Absterben von Pankreasstellen ist auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. Bei der Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose hat der Arzt ein Minimum an Zeit, um den Tod zu verhindern. Es ist zu spät, um die Art der akuten Pankreatitis zu diagnostizieren, daher werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Andernfalls kann die Infektion zu Sepsis und Tod führen.

Zur Behandlung verschriebener Breitbandantibiotika.

Die medikamentöse Therapie wird mit Hilfe antibakterieller Breitbandwirkstoffe durchgeführt, z.

  • Cefepime
  • Levofloxacin und Gatifloxacin.
  • Imipenem und Meropenem.

Neuere Antibiotika sind Arzneimittelreserven, die im Extremfall ernannt werden.

Rehabilitation

Nach der Operation sollte der Patient in 70% der Fälle ein Jahr unter der Aufsicht eines Rehabilitationszentrums oder einer Intensivstation stehen. Ein längeres Festhalten an der Bettruhe kann zur Entwicklung von Flexions- und Streckkontrakturen der unteren Gliedmaßen führen, bei denen die Beine des Patienten sein Gewicht nicht tragen können.

Ärzte empfehlen Patienten, die sich im Rehabilitationsprozess befinden, eine Massage zu nehmen und eine Reihe von Übungen durchzuführen, um den Tonus des Muskelgewebes zu verbessern. Langsames Gehen wird schrittweise in Rehabilitationskurse eingeführt. Nach diesem Kurs kann der Patient mit dem Krafttraining beginnen.

Die Infektiosität der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine Indikation für eine Operation.

Power

Pankreatoneekrose erfordert strikte Diät.

Es ist notwendig, starke und reichhaltige Brühen, alkoholische Getränke und Kaffee von der Ernährung auszuschließen.

Suppen auf Wasser, gedünstetem oder gebackenem Essen sind erlaubt.
Die Anwesenheit von festen Lebensmitteln in der Nahrung kann die Situation verschlimmern. Es ist besser, gemahlenen Haferbrei, Buchweizenbrei mit gehacktem gekochtem oder gedünstetem Gemüse zu verwenden.

Folgen

Pankreatonekrose kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen tödlich sein. Die Prognose des Lebens mit einer Erkrankung des Fetttyps wird nicht nur von der Fläche und dem Ausmaß der Nekrose bestimmt, sondern auch von der Größe des Pankreasödems. Pankreatonekrose kann folgende Auswirkungen haben:

  • Bruch der Gallenwege.
  • Die Zersetzung des Magens und der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund der Blutung.
  • Hirnödem
  • Akute Lungenschädigung.
  • Magen-Darm-Vergiftung.

Pankreatonekrose kann tödlich sein.

Komplikationen

Bei Pankreasnekrose können folgende Komplikationen auftreten:

  • Bauchspeicheldrüsenfistel;
  • Peritonitis;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Enzymmangel;
  • Magen- und Darmgeschwüre;
  • Bauchspeicheldrüse, Pankreaszyste;
  • Schock (infektiös-toxisch oder Schmerz);
  • Abszess der Bauchhöhle und retroperitoneales Gewebe;
  • Venenthrombose.

Pankreatoneekrose kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Rektalkrebs und Tod führen. Ärzte empfehlen chirurgische Eingriffe, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern und die Ursache einer akuten Pankreatitis, einer Gallensteinerkrankung, zu beseitigen, bei der sich Steine ​​im Pankreasraum bilden.

Eine Operation bei Pankreasnekrose ist manchmal die einzige Behandlungsoption, die einen Patienten retten kann.

Orgel

Es gibt rechtsseitige und linksseitige Pleuritis, die Lungen komplizieren. Es entwickelt sich ein Atemstillstand, der von Zyanose der Haut, Brustschmerzen und flacher Atmung begleitet wird. Symptome eines Nieren- und Leberversagens sind wie folgt:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • vergrößerte Leber;
  • Herzklopfen;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • psychoemotive Hemmung;
  • übermäßige Ausscheidung von Urin oder deren Fehlen;
  • Tachykardie, Blutdruckerhöhung bis zu 200 mm Hg und mehr

Pankreatoneekrose kann zu Komplikationen der Lunge führen.

Eitrig

In 10 bis 15% der Fälle von akuter Pankreatitis werden eitrige Komplikationen der Pankreasnekrose beobachtet. Der Patient befindet sich in einem ernsthaften Zustand mit hohem Todesrisiko. Die Krankheit tritt als beschleunigte enzymatische Reaktion auf verschiedene Faktoren auf, z. B. Lebensmittelvergiftung, neurovaskuläre Störungen usw.

Wie viel leben nach Pankreasnekrose

Die Mortalität bei Pankreasnekrose hängt von der Höhe des chirurgischen Eingriffs ab.

Bei vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist die Lebenserwartung niedrig, da diese Art der chirurgischen Intervention eine lebenslange Erhaltungstherapie beinhaltet. Hohe Todeswahrscheinlichkeit durch Enzymmangel. Die Rehabilitation des Patienten und die Einhaltung einer speziellen Diät erhöhen die Überlebenschancen.

Lebensprognose Bewertungen

Igor, 44, Irkutsk

Am Morgen, bevor ich zur Arbeit ging, spürte ich starke Schmerzen im Magen, die sich verschlimmerten. Ich musste einen Krankenwagen rufen. Nach der diagnostischen Laparotomie wurde eine Operation verschrieben. Nun, das verlangte nach medizinischer Versorgung, andernfalls könnte es zu einem eitrigen Durchbruch in die Bauchhöhle kommen, was zu einem tödlichen Ausgang führte.

Stepan, 38 Jahre, Syzran

Ich habe 3 Monate lang einen Gewichtsverlust bei mir beobachtet, der fast zweimal von 90 kg auf 48 kg abnahm. Ärzte diagnostizierten eine Pankreaszyste. Die Operation wurde pünktlich durchgeführt, schrecklicher Rückstand, obwohl Ärzte Angst vor Fisteln haben, die die Prognose des Lebens in meinem Fall verschlechtern können.

Pankreatonekrose

Pankreatonekrose ist eine destruktive Erkrankung des Pankreas, die eine Komplikation der akuten Pankreatitis ist und zur Entstehung eines multiplen Organversagens führt. Die Manifestationen der Bauchspeicheldrüsenekrose umfassen akute Bauchschmerzen im Unterleib, anhaltendes Erbrechen, Tachykardie und Enzephalopathie. Die Labordiagnostik beinhaltet die Bestimmung des Alpha-Amylase-Spiegels; Instrumental - Durchführung einer Umfrage - Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall, CT und MRI der Bauchspeicheldrüse, rhPG, diagnostische Laparoskopie. Die Behandlung umfasst konservative Maßnahmen (Hemmung proteolytischer Enzyme, Wiederherstellung des Pankreassaftabflusses, Entgiftung und Anästhesie) und Operationen.

Pankreatonekrose

Pankreatonekrose ist die schwerwiegendste Komplikation der Pankreatitis. Betroffen sind vor allem junge Menschen mit körperlichen Behinderungen. Sie macht 1% aller Fälle von akutem Bauchraum aus. Die Grundlage der Pathogenese der Pankreasnekrose ist das Versagen der inneren Schutzmechanismen des Pankreas vor der zerstörerischen Wirkung von Pankreasenzymen. In letzter Zeit hat die Zahl der akuten Pankreatitis in Russland zugenommen - diese Pathologie steht nach der akuten Blinddarmentzündung in chirurgischen Krankenhäusern an zweiter Stelle. Die Zahl der destruktiven Formen der Pankreatitis, insbesondere der Bauchspeicheldrüsenekrose, nimmt ebenfalls zu - bis zu 20-25%. In verschiedenen Kliniken liegt die Mortalität während der Pankreaszerstörung bei 30-80%. Der führende Weg zur Verringerung der Mortalität bei Pankreasnekrosen ist die rechtzeitige Diagnose, der Krankenhausaufenthalt und der frühzeitige Beginn einer pathogenetischen Behandlung.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose

Ursachen für die Entwicklung, wie Pankreatitis und Pankreaskarznekrose, sind in der Regel Essstörungen und gelegentlicher Alkoholkonsum. Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben gezeigt, dass Menschen, die nicht zu ständigem Alkoholkonsum neigen, in der Regel an Pankreatonekrose leiden. In den meisten Fällen geht dem Beginn der Bauchspeicheldrüsenekrose jedoch eine Folge des Trinkens in großen Mengen voraus. Patienten, die an chronischem Alkoholismus leiden, entwickeln fast immer eine chronische Pankreatitis, die selten durch Pankreatonekrose kompliziert wird. Die ersten Anzeichen der Krankheit können Stunden oder Tage nach der Wirkung provozierender Faktoren auftreten.

Grundlage der Pathogenese der Pankreasnekrose ist eine Verletzung der lokalen Schutzmechanismen des Pankreas. Durch die reichliche Aufnahme von Nahrungsmitteln und Alkohol wird die äußere Sekretion signifikant erhöht, die Pankreasgänge werden überdehnt und der Abfluss von Pankreassäften gestört. Ein erhöhter intraduktaler Druck führt zu einer Schwellung des Parenchyms, einer Zerstörung der Pankreasacini, einer vorzeitigen Aktivierung proteolytischer Enzyme, die zu einer massiven Nekrose des Drüsengewebes führen (Selbstverdauung). Aktivierung der Lipase verursacht Nekrose der Fettzellen, Elastase - Zerstörung der Gefäßwand. Aktivierte Enzyme und Produkte zum Abbau des Gewebes gelangen durch die Wirkung von Elastase in den Blutkreislauf und üben eine toxische Wirkung auf alle Organe und Gewebe aus. Die ersten, die leiden, sind Leber, Nieren, Herz und Gehirn.

Abhängig davon, welche Schädigungsmechanismen in der Pathogenese führen, werden fettige, hämorrhagische und gemischte Formen der Pankreasnekrose isoliert. Wenn der Anstieg der Lipaseaktivität vorherrscht, wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Lipase fällt aus der Pankreaskapsel heraus und verursacht das Auftreten von Nekrosenherden im großen und kleinen Omentum, Blätter des Peritoneums, Mesenterium, innere Organe. Die fettige Form der Bauchspeicheldrüsenekrose endet gewöhnlich mit der Entwicklung der schwersten chemischen aseptischen Peritonitis, dem Multiorganversagen.

Im Falle des Vorherrschens von Mikrozirkulationsstörungen entwickelt sich ein Krampf der Pankreasgefäße, was zu einer raschen Zunahme der Parenchymschwellung führt. Innerhalb weniger Stunden oder Tage führt die Toxämie allmählich zur Parese der Gefäßwand, zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verlangsamung des Blutflusses im Gewebe der Drüse. All dies trägt zu einer erhöhten Thrombose und in der Zukunft zur Entwicklung einer ischämischen Nekrose bei. Die Aktivierung der Elastase bewirkt eine Zerstörung der Gefäßwand, zuerst in der Dicke des Pankreas, dann in anderen Organen. Dies führt letztlich zu einem hämorrhagischen Einweichen des Pankreas, Blutungen in den inneren Organen und retroperitonealem Gewebe. Ein Zeichen einer hämorrhagischen Pankreasnekrose ist der Blutguss im Bauchraum.

Wenn die Aktivität von Elastase und Lipase ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt, entwickelt sich eine gemischte Form von Pankreatonekrose. In diesem Fall werden die Phänomene der Fettnekrose und der hämorrhagischen Imbibition gleich ausgedrückt. Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose steigt auch der Alpha-Amylase-Spiegel signifikant an, aber diese Tatsache spielt bei der Pathogenese keine Rolle. Die Messung des Amylase-Spiegels ist nur von klinischer Bedeutung.

Symptome einer Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Entwicklung der Klinik für Bauchspeicheldrüsenekrose verläuft in drei Stufen. Vor dieser Erkrankung können eine eitrige Pankreatitis, eine akute alkoholische Pankreatitis, eine biliäre Pankreatitis und eine hämorrhagische Pankreatitis auftreten. Im ersten Stadium verursacht die aktive Vermehrung von Bakterien im Pankreas eine ausgeprägte Toxinämie und eine erhöhte enzymatische Aktivität der Pankreas. Der Patient hat Angst vor Fieber, Erbrechen und instabilem Stuhl. Im zweiten Stadium der Erkrankung tritt ein eitriges und enzymatisches Schmelzen des Drüsengewebes unter Bildung einer oder mehrerer Hohlräume auf. In der letzten Phase breitet sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe aus, was zu Multiorganversagen und zum Tod des Patienten führt.

Die Krankheit hat einen akuten Beginn, in der Regel assoziieren Patienten das Auftreten der ersten Symptome eindeutig mit Fehlern in der Ernährung und Alkoholkonsum. Etwa 70% der Patienten werden in einem Zustand schwerer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, was auf eine sehr schnelle Entwicklung pathologischer Veränderungen im Pankreas hindeutet.

Das erste Symptom ist in der Regel akute Schmerzen der Gürtelrose, die in die linke Bauchhälfte und in den unteren Rücken und die linke Schulter ausstrahlen. Es gibt keine schmerzlosen Formen der Bauchspeicheldrüsenekrose. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Schmerzen und der Schwere der Pankreasnekrose. Die Ausbreitung destruktiver Veränderungen der Nervenenden führt zu einer allmählichen Abnahme der Schmerzen. In Kombination mit einer anhaltenden Vergiftung ist dies ein schlechtes prognostisches Anzeichen.

Einige Zeit nach dem Einsetzen der Schmerzen entwickelt sich ein ungebremstes Erbrechen, das nicht mit dem Essen verbunden ist und keine Erleichterung bringt. Im Erbrochenen enthält Galle Blutgerinnsel. Durch Erbrechen tritt Dehydratation auf, die sich durch trockene Haut und Schleimhäute äußert, die Zunge ist beschichtet und die Diurese-Rate nimmt allmählich ab. Meteorismus des Darms entwickelt sich, die Peristaltik wird geschwächt, es kommt zu einer Verzögerung von Gasen und Stuhlgang. Rausch und Dehydratation werden von Fieber begleitet.

Bei der körperlichen Untersuchung wird Blähungen bemerkt, bläuliche Flecken treten an den Seitenflächen der vorderen Bauchwand und des unteren Rückens auf (Manifestation innerer Hämatome, Blutungen in Weichteilen). Die Haut ist erdig blass oder eiskalt, Marmor, kalt. Tachykardie, Hypotonie, schnelle, flache Atmung sind ein Zeichen schwerer Intoxikationen. Toxämie, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Hyperfermentämie führen zu Hirnschäden und zur Entwicklung einer Enzephalopathie, die sich in Verwirrung, Erregung, Desorientierung bis zur Entwicklung des Komas äußert (etwa ein Drittel der Patienten).

Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt zu einer deutlichen Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, der Bildung von Infiltration in der Bauchhöhle. Am fünften Tag nach Beginn der Krankheit kann das Infiltrat nicht nur palpiert, sondern auch mit bloßem Auge gesehen werden. In der Projektion des Pankreas erscheint eine Hyperästhesie der Haut. Diese pathologischen Veränderungen im Körper führen zur Entstehung von multiplem Organversagen vor dem Hintergrund schwerer toxischer Hepatitis, Nephritis, Karditis und Atemwegserkrankungen.

Diagnose der Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Untersuchung des Patienten sollte gemeinsam von einem Gastroenterologen, Chirurgen und Beatmungsgerät durchgeführt werden. Das Vorhandensein einer Bauchspeicheldrüsenekrose lässt auf die extreme Schwere des Zustands des Patienten schließen, daher wird in jedem Fall ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation empfohlen. Auf der Station wird eine ständige Bestimmung der Pankreasenzyme im Blut und im Urin durchgeführt. Ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist ein progressiver Anstieg des Amylase-Spiegels oder ein starker Sprung dieses Indikators.

Röntgenuntersuchung der Bauchorgane zeigt indirekte Anzeichen des Entzündungsprozesses. Die Einführung eines Kontrastmittels kann die Möglichkeit bieten, Bauchspeicheldrüsenfisteln sichtbar zu machen. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege weist auf das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, eine Zunahme und Veränderung der Drüsenstruktur und anechoische Nekroseherde in der Bauchhöhle hin. Pathologische Veränderungen können mit MRI der Pankreas, MRPHG und Computertomographie genauer visualisiert werden. Um den Zustand der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen und die Ursache für die Stagnation des Pankreassaftes zu ermitteln, wird eine retrograde Cholangiopankreatographie ermöglicht. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - die genaueste Methode zur Visualisierung und Diagnose, zur Beurteilung des Zustands der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Gewebe und Organe.

Die Differentialdiagnose wird mit Darmverschluss, akuten entzündlichen Erkrankungen des Blinddarms, Gallenblase, Gallenkolik, Mesenterialgefäß-Thrombose, Hohlorganperforation, Herzinfarkt, Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas durchgeführt.

Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose beginnt mit der Sicherstellung einer vollständigen Erholung des entzündeten Pankreas. Körperliche Aktivität, enterale Ernährung sind vollständig ausgeschlossen, Magenspülung mit kühlen Lösungen kann verordnet werden. Die Hauptbehandlungsbereiche sind Anästhesie, Neutralisation proteolytischer Enzyme, Entgiftungstherapie.

Eine adäquate Analgesie umfasst die Einführung von Analgetika (falls erforderlich - Betäubungsmittel), Antispasmodika, Pankreaskapseldissektion, Novocainic Blockade. Die Reduzierung des Ödems der Drüse unter dem Einfluss von Diuretika führt zum Aussterben des Schmerzsyndroms (da dies zu einer Abschwächung der Spannung der Pankreaskapsel führt). Die Entgiftung wird mit einer großen Anzahl von Infusionslösungen unter der Kontrolle der Diurese durchgeführt. Aprotinin wird der Infusionslösung zugesetzt. Antihistaminika sind erforderlich. Um eitrigen Komplikationen vorzubeugen, wird eine antibakterielle Therapie mit Breitbandantibiotika durchgeführt. Symptomatische Behandlung umfasst Anti-Schock-Maßnahmen, Wiederherstellung der Funktion anderer Organe und Systeme.

In fast allen Fällen von Pankreasnekrose ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Abfluss von Pankreassäften wiederherzustellen und nekrotische Massen (Pankreasnekrotomie) zu entfernen. In den ersten fünf Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses wird die Durchführung einer Operation nicht empfohlen, da das Ausmaß der Nekrose während dieser Zeiträume immer noch nicht beurteilt werden kann. Das Risiko einer Sekundärinfektion und postoperativer Komplikationen steigt jedoch an.

Im Stadium einer eitrigen Entzündung in der Bauchhöhle können verschiedene Techniken (Punktion, Laparoskopie, Laparotomie) zum Wiederherstellen des Abflusses aus den Pankreasgängen verwendet werden; Beseitigung von nekrotischen Massen, entzündlichen und hämorrhagischen Exsudaten; Unterbrechen der intraabdominellen Blutung. Um den Zustand der inneren Organe zu verbessern, kann eine Drainage der Bauchhöhle erforderlich sein.

Prognose und Prävention von Pankreasnekrose

Die Vorbereitung einer Prognose für Patienten mit Pankreasnekrose ist eine sehr schwierige Aufgabe, da sie von vielen Umständen abhängig ist. Deutlich verschlechterte sich die Prognose, wenn einer oder mehrere der folgenden Faktoren vorhanden sind: Alter mehr als fünfundfünfzig Jahre, Leukozytose mehr als 16x10 9 / l, Hyperglykämie, Hypocalcämie, metabolische Azidose, Hypotonie, erhöhter Harnstoff, LDH und AST, erheblicher Flüssigkeitsverlust aus dem Blutstrom Gewebe. Das Vorhandensein von sieben dieser Kriterien gewährleistet eine 100% ige Mortalität des Patienten. Die Vorbeugung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist die rechtzeitige Bitte um medizinische Versorgung, frühzeitige Behandlung einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose?

Eine der kompliziertesten Erkrankungen ist die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas. Darüber hinaus ist diese Krankheit unabhängig von ihrem Geschlecht häufig charakteristisch für junge Menschen (mehr als 70% der Patienten mit Pankreasnekrose werden vor dem 30. Lebensjahr entdeckt). Selbst bei einer angemessenen und modernen Behandlung beträgt die Überlebenschance nach einer Krankheit nur 30–60%.

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine schwere Pankreasfunktionsstörung, bei der es sich um den schnellen Tod von Organzellen handelt, der von einem Entzündungsprozess begleitet wird. Infolgedessen wird das Pankreas zerstört und kann seine Funktionen im ersten Schritt nicht erfüllen. Die Pankreatonekrose ist eines der Stadien der Entwicklung der akuten Form der Pankreatitis, gekennzeichnet durch schnelle Progressionsraten und das härteste klinische Bild.

Arten der Bauchspeicheldrüsenekrose

Abhängig von der Verteilung und Lokalisierung destruktiver Prozesse gibt es:

  • begrenzte Bauchspeicheldrüsenekrose;
  • häufig (aufgrund der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist fast die gesamte Oberfläche des Organs betroffen);
  • total (vollständige Zerstörung des gesamten Körpers).

Je nachdem, ob der Krankheitsverlauf von einem Infektionsprozess begleitet wird:

  • mit der Anwesenheit einer Infektion, die infiziert ist;
  • steril - keine Infektion.

Eine sterile Form der Pankreasnekrose kann in einer von 3 klinischen und anatomischen Formen auftreten:

  1. Fetthaltig Das Fortschreiten des Nekroseprozesses verläuft langsam über einen Zeitraum von 4–5 Tagen, wobei die Prognose in diesem Fall die günstigste ist.
  2. Hämorrhagisch Die Krankheit schreitet rasch voran, oft mit inneren Blutungen.
  3. Gemischt Es gibt Anzeichen von Fett und hämorrhagischen Formen, diese Form tritt am häufigsten auf.

Hauptgründe

Die häufigste Ursache für eine Bauchspeicheldrüsenekrose ist die Verwendung von alkoholischen Getränken und unsachgemäße Ernährung. In den meisten Fällen wird eine Pankreasnekrose nach einmaliger Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen festgestellt. Meistens geschieht dies an Feiertagen nach langen Festen mit reichlich fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken. Symptome der Krankheit können bereits am ersten Tag nach Exposition mit dem provozierenden Faktor festgestellt werden.

Der nächste Grund, warum sich eine Pankreatonekrose entwickeln kann, ist das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung beim Patienten. In diesem Fall werden die Pankreasgänge blockiert, wodurch der intraduktale Druck steigt und die Gewebe beginnen zu schmelzen.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose können auch durch Komplikationen, Bauchverletzungen und Störungen des Gastrointestinaltrakts verursacht werden, die nach einer Operation aufgetreten sind. Als Folge eines der oben genannten Faktoren tritt Rückfluss auf - der Rückfluss der Galle in die Bauchspeicheldrüse und die Aktivierung von Proferments, die die Entwicklung enzymatischer Reaktionen verursachen.

Die Pathogenese der Pankreatitis des Pankreas beruht auf der Verletzung des lokalen Schutzmechanismus des Körpers. Das Essen von Nahrung und Alkohol in reichlichen Mengen verbessert die Produktion von äußerer Sekretion erheblich, wodurch der Abfluss von Pankreassaft gestört wird und eine Überdehnung der Organkanäle auftritt. Durch den Druckanstieg in den Gängen bilden sich Schwellungen des Parenchyms und die Organaugen werden zerstört. All dies zusammen wird zur Ursache einer massiven Nekrose des Gewebes des Organs (Selbstverdauung von Fettzellen und Gefäßwänden). Bei weiterer Einnahme von Enzymen und Gewebeabbauprodukten in den Blutkreislauf kommt es zu einer toxischen Wirkung auf den gesamten Körper. Läsionen treten in der Leber, in den Nieren, im Herzen, im Gehirn auf.

Und obwohl niemand vor der Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose immun ist, ist es möglich, die Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit zu bestimmen. Dazu gehören chronische Alkoholiker sowie Patienten mit Gallensteinerkrankungen, Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Dies gilt auch für Personen mit einer angeborenen Anomalie der Bauchspeicheldrüse oder der Verdauungsorgane.

Entwicklungsmechanismus

Wir können über den Beginn der Entwicklung der Krankheit sprechen, noch bevor die ersten Symptome erkannt werden. Die Grundlage für den Mechanismus der Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine Fehlfunktion der lokalen Abwehrmechanismen des Pankreas.

Das weitere Fortschreiten der Krankheit erfolgt in 3 Stufen:

  1. Stadium Toxämie Nachdem der provozierende Faktor seinen Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse ausgeübt hat, kommt es zu einer Erhöhung der äußeren Sekretion des Organs und einer Überdehnung der Drüsenkanäle, was zu einem Druckanstieg und dem Beginn des Prozesses der Nekrose des Gewebes des Organs führt. Das heißt, der Körper verdaut sich selbst. Im Falle der Aktivierung der Lipase tritt eine Nekrose von Fettzellen auf, diese klinisch-anatomische Form der Entwicklung einer Pankreasnekrose wird als Fett bezeichnet. Wenn eine Aktivierung der Elastase auftritt, beginnt die Zerstörung der Gefäße, wobei von einer hämorrhagischen Form gesprochen wird. In beiden Fällen kann das Auftreten eines multiplen Organversagens, dh der Schädigung aller lebenswichtigen Organe - des Herzens, der Leber, der Nieren und des Gehirns - nicht vermieden werden.
  2. Nachdem die Krankheit ihre Entwicklung begonnen hat, beginnt das Stadium eines Abszesses. In diesem Stadium bildet sich ein Entzündungsprozess in der Drüse, der sich anschließend auf andere Organe ausbreitet, gefolgt von der Bildung eitriger Hohlräume.
  3. Um die Chancen für ein positives Ergebnis zu erhöhen, muss die Entwicklung der dritten Phase der Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose - der Bildung eitriger Herde - vermieden werden. Wenn die Krankheit dieses Stadium erreicht hat, gibt auch die modernste und professionellste Behandlung keine Garantie.

Charakteristische Symptome

Das Krankheitsbild der Bauchspeicheldrüsenekrose ist ziemlich merkwürdig, es ist leicht von anderen Pathologien zu unterscheiden. Zu den Symptomen der Krankheit gehören zunächst Schmerzen, die auf der linken Seite des Bauchraums lokalisiert sind und sich auf den Rücken, die Schulter oder die Leiste erstrecken. Es ist für einen Patienten oft schwierig, den genauen Ort des Schmerzes zu bestimmen, und er behauptet, dass er umgibt. Je nach Entwicklungsgrad des nekrotischen Prozesses kann der Schmerz von unterschiedlicher Intensität sein: Je höher der Gewebeschaden ist, desto geringer werden die Schmerzen, was auf die Nekrose von Geweben und Nervenenden zurückzuführen ist.

Aus diesem Grund ist eine Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten durch eine identifizierte Pankreasenekrose ein äußerst schlechtes Signal, gefolgt von sofortigen medizinischen Manipulationen. Die Schmerzlinderung im Anfangsstadium der Krankheitsentstehung ist jedoch möglich, nachdem der Patient eine auf seiner Seite liegende Haltung mit gebeugten Beinen an den Knien eingenommen hat.

Das nächste Symptom nach dem Einsetzen der Schmerzen ist Übelkeit und Erbrechen. Unabhängig von der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren klagt der Patient über unbeugsames Erbrechen. Bei der Analyse von Erbrochenem können Verunreinigungen von Galle und Blut festgestellt werden. Auch wenn sich keine Nahrung mehr im Magen befindet, setzt sich das Erbrechen fort, jedoch in Form von Blutgerinnseln und Galle. Dies legt nahe, dass der Prozess der Zerstörung von Blutgefäßen durch Elastase. Nach längerem Erbrechen tritt Dehydrierung auf - Dehydratisierung. Die Haut des Patienten wird trocken, es bildet sich Plaque auf der Zunge, Trockenheit in den Schleimhäuten, die freigesetzte Urinmenge sinkt bis zur völligen Abwesenheit, der Durst kann nicht durch ständiges Erbrechen gestillt werden.

Störung des Gastrointestinaltrakts - ein weiteres Zeichen für den Beginn der Krankheit. Durch das "Herunterfahren" der Bauchspeicheldrüse durch den Verdauungsprozess kommt es in diesem System zu einer Fehlfunktion, Völlegefühl und Blähungen mit Verstopfung und Gasrückhaltung. Der weitere Verlauf der Erkrankung führt zu einer Vergiftung des Körpers, deren Anzeichen folgende sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche und Körperschmerzen.

Mit der Ausbreitung destruktiver Toxine im Gehirn entwickelt sich eine Enzephalopathie, die sich in Verwirrung, erhöhter Erregbarkeit oder umgekehrt Hemmung, Desorientierung im Weltraum manifestiert. Die schwerste Folge einer Vergiftung ist das Koma.

Symptome des Fortschreitens der Krankheit äußern sich in Veränderungen der Haut. Erstens, aufgrund der Freisetzung von vasoaktiven Substanzen durch die Bauchspeicheldrüse, Erweiterung der Blutgefäße, erscheinen Rötungsbereiche, dann wird die Haut mit dem Anschein einer Vergiftung des Körpers blass, später kann die Hautfarbe Gelbsucht, erdig oder marmoriert werden. In einigen Fällen können subkutane Blutungen auftreten, die sich als blauviolette Flecken manifestieren, zuerst am Bauch und dann an anderen Körperstellen. Unabhängig von der Intensität der medizinischen Manipulationen dauert der Prozess der Toxämie ca. 4–5 Tage, wobei die Symptome täglich verstärkt werden.

Das nächste Stadium des Krankheitsbildes der Krankheit ist die Bildung eitriger Infiltrate - Komplikationen aufgrund nekrotischer Prozesse in den Organen. Multi-Organ-Versagen beginnt sich zu entwickeln - gestörte Funktion aller lebenswichtigen Organe. Neben den allgemeinen Symptomen kann es in einigen Fällen zu verschiedenen Komplikationen kommen. Die gefährlichsten sind:

  • Peritonitis;
  • innere Blutung;
  • ausgedehnter Bauchabszess;
  • Enzymmangel;
  • Blutgerinnsel;
  • schmerzhafter oder ansteckender Schock.

Wenn mindestens eine der Komplikationen auftritt, sind die Folgen der Krankheit wahrscheinlich tragisch.

Diagnose

Es ist möglich, die Entwicklung der Erkrankung zu diagnostizieren, indem die Anamnese des Patienten beurteilt, seine Beschwerden angehört, untersucht und eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen arrangiert wird.

Wenn eine Bauchspeicheldrüsenekrose für die Durchführung einer Labordiagnostik erforderlich ist, bestehend aus einem allgemeinen Bluttest (für Zucker, Calcitonin, Leukozytenwerte, ESR, Hämokrit, Granulation der Neutrophilen), Urinanalyse (für Trypsinspiegel), Wachstumsanalyse von AST und ALT (Leberenzyme).

Dann müssen Sie zur Instrumentaldiagnose gehen, einschließlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Gallengangs, die das Vorhandensein von Zysten und Abszessen feststellen und deren Lokalisation bestimmen kann;
  • Computertomographie, die durch den Vergrößerungsgrad der Drüse, die Pankreasgänge, das Vorhandensein von Nekroseherden, die Entzündung des Gewebes bestimmt wird;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenbild des Bauches;
  • Punktion und Bakposev bildeten Flüssigkeit in der Läsion;
  • Angiographie der Pankreasgefäße;
  • retrograde Cholangiopankreatographie (Beurteilung des Zustands der Pankreasgänge) und diagnostische Laparoskopie.

Nur eine konsistente, zeitnahe und qualitativ hochwertige Ausführung aller oben genannten Aktionen kann zu einem genauen Ergebnis führen. Der Arzt kann keines der Untersuchungsphasen vernachlässigen, sonst ist das Bild der Krankheit nicht zuverlässig.

Angewandte Behandlung

Da die endgültige Diagnose gestellt wird, muss auf therapeutische Manipulationen zurückgegriffen werden. Der Patient wird sofort in die Intensivstation der Operationsabteilung eingeliefert. Der therapeutische Komplex sollte ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Therapie zielt vor allem darauf ab, die destruktiven Prozesse im Körper zu unterdrücken: Prävention der Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse, Beseitigung der Auswirkungen von Intoxikationen und bei Anzeichen von Komplikationen deren sofortige Unterdrückung. Die günstigste Prognose kann für den Fall eintreten, dass die Krankheit im frühesten Stadium erkannt wurde und rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung begonnen wurde.

Konservative und chirurgische Methoden werden zur Behandlung von Pankreasnekrose eingesetzt. Im Folgenden sind einige konservative Methoden aufgeführt:

  • Gewährleistung der absoluten Ruhe des Patienten, dh einer vollständigen Einschränkung seiner körperlichen Aktivität;
  • Ausschluss der Nahrungsaufnahme (die Ernährung des Körpers erfolgt mit speziellen Lösungen durch Tropfer);
  • die Einführung von Medikamenten, die das Schmerzsyndrom unterdrücken (dies muss geschehen, um die Entstehung solcher Komplikationen wie Schmerzschock zu vermeiden);
  • Blockieren der Sekretion von Magen-, Pankreas- und Zwölffingerdarm-Sekretionen (durch intravenöse Verabreichung von Anti-Enzym-Mitteln und Magenspülung mit kaltem Wasser);
  • in Abwesenheit von begleitender Cholelithiasis ist die Verabreichung von choleretischen Medikamenten möglich;
  • Bereitstellung lokaler Hypothermie (Anwendung von Erkältung im Magen);
  • die Einführung antibakterieller Wirkstoffe zur Verhinderung und zum Stillstand des Entzündungsprozesses in der Drüse (Antibiotika wie Cefepim, Ciprofloxacin und Metronidazol können verwendet werden);
  • intramuskuläre Verabreichung von Cerucul zur Unterdrückung von Erbrechen;
  • bei ausgeprägten Vergiftungsmanifestationen wird das Blut mittels Plasmapherese, Hämosorption, Peritonealdialyse und Hämofiltration gereinigt;
  • Somatostatin wird verabreicht, um innere Blutungen zu verhindern.

Wenn wir die chirurgischen Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, sollte bei der Diagnose einer Pankreasnekrose in den meisten Fällen der Patient operiert werden, da der Prozentsatz der Menschen, die dies vermieden haben, unbedeutend ist. Chirurgische Eingriffe sind erforderlich, um den Abfluss von Drüsensäften wiederherzustellen, postnekrotische Bereiche und eitrige Formationen zu entfernen und innere Blutungen zu stoppen. Die chirurgische Behandlung der Pankreasnekrose sollte nach der akuten Phase der Entwicklung der Krankheit durchgeführt werden, die etwa 4 bis 5 Tage dauern kann. Dringende Eingriffe können durchgeführt werden, wenn eine subtote und totale Nekrose des Pankreasgewebes, eitrige Peritonitis und pankreatogener Abszess auftreten. In den meisten Fällen wird gezeigt, dass Patienten erneut operieren, um die Überreste der Infektion und nekrotische Herde zu beseitigen.

Erholung nach der Behandlung

Nach der Operation und anderen medizinischen Manipulationen können Ärzte eine weitere Prognose für den Patienten und seine Angehörigen formulieren. Bei Pankreasnekrosen des Pankreas ist ein tödlicher Ausgang auch nach rechtzeitiger und angemessener medizinischer Versorgung möglich. Der Patient benötigt auch nach erfolgreicher Therapie eine Reihe sehr schwieriger Rehabilitationsmaßnahmen. Für 3-4 Monate oder länger gilt eine Person als behindert.

Um die Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose zu verhindern, muss vermieden werden, Faktoren zu provozieren, die für ihre negativen Auswirkungen auf den Körper bekannt sind. Dies ist eine ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise und Alkoholkonsum.

Die Prognose nach der Operation für Pankreasnekrose des Pankreas

Pankreatonekrose - eine Läsion des Pankreas, bei der die Prognose nach einer Operation für ein normales Leben den Patienten nicht gefällt. Dies ist mit extrem schweren Schäden und Funktionsverlust in vielen inneren Organen verbunden, die für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts verantwortlich sind. Daher ist bei Pankreasnekrose die Mortalität erhöht. Die Therapie der Krankheit erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe, die während der Behandlung einen traumatischen Charakter verursachen.

Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine nicht abhängige Pathologie und tritt als Folge einer akuten Pankreatitis auf. In ihrer Klasse ist die Krankheit mit Cholezystitis, Cholelithiasis vergleichbar. Zur Zeit ist neben der Operation noch keine andere Art der Behandlung erfunden worden.

Ursachen der Pathologie

Die Haupt- und einzige Ursache für eine Bauchspeicheldrüsenekrose ist ein akuter Anfall einer Pankreatitis, bei der das Pankreasorgan sich selbst verdaut und Gewebezellen und -kanäle absterben. Eine akute Pankreatitis endet nicht immer mit einer Gewebenekrose, aber bei 15% der Gesamtmasse der Opfer bekommen sie die Krankheit in Form der Auswirkungen der Krankheit.

Die Entstehung der Pathologie für den Menschen hat seine eigenen Gründe:

  • erhöhter Druck in den Gängen des Gastrointestinaltrakts;
  • erhöhte Sekretion von Enzymen und Pankreassaft im Pankreas-Organsystem;
  • Aktivierung des Verdauungssaftes in den Kanälen der Ausgabe;
  • Alkoholmissbrauch;
  • offene Geschwüre des Magens, Zwölffingerdarm 12;
  • übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, was eine starke Verschlimmerung der Pankreatitis hervorruft;
  • Gallenblasenprobleme;
  • Infektionen;
  • Viruserkrankungen;
  • Peritonealverletzungen;
  • übertragene Operationen am Verdauungstrakt.

Die Folge einer akuten Pankreatitis, der Gewebenekrose (Pankreatonekrose), wird als eine schreckliche Krankheit angesehen, die in den meisten Fällen tödlich für das Opfer ist.

Die Entwicklung einer akuten Pankreatitis führt zu einer Schwellung der Drüse, wodurch der Abfluss von Pankreassaft und Enzymen gestoppt wird. Sie erzeugen eine Stagnation in den Gängen und beginnen, Wände und Gewebe der Organe zu aktivieren und zu korrodieren. Das Fehlen einer schnellen Behandlung provoziert das Auftreten von Gewebenekrose und -abszess, was die Prognose der Behandlung weiter ungünstig macht.

Ein größeres Maß an Nekrose wird beobachtet, wenn diese Ursachen gleichzeitig fortschreiten, was zu starken Manifestationen einer akuten Pankreatitis und zum Verzehr der Gewebe der die Drüse umgebenden Organe führt, was eine Peritonealperitonitis verursacht. Durch das Eindringen in den Bauchraum, den Pankreassaft und die Enzyme kann die empfindliche Filmstruktur des Darms stark geschädigt werden, was zur Spitze und zum sekundären Fokus der Nekrose führt. Chirurgie, der einzige Weg, um das menschliche Leben durch Pankreasnekrose und die mögliche Linderung einer progressiven Peritonitis der Peritonealorgane zu retten.

Entwicklungsstadien der nekrotischen Pankreatitis

Pankreatonekrose hat drei Entwicklungsstadien, in denen die späte Erkennung von Pathologien den menschlichen Körper erheblich schädigen und zum Tod führen kann:

  1. Die erste Stufe der Bauchspeicheldrüsenekrose. Toxine und schädliche Bakterien reichern sich im Blut des Opfers an. Es besteht ein Problem beim Erkennen von Mikroben im Blut, so dass die Krankheit in diesem Stadium schwer zu bestimmen ist.
  2. Die zweite Stufe der Bauchspeicheldrüsenekrose. Da die Ursache des ersten Stadiums noch nicht identifiziert wurde, wird dies zu einer verzögerten Behandlung und zum Auftreten eines Abszesses, der die Bauchspeicheldrüse und die benachbarten Organe des Gastrointestinaltrakts betrifft.
  3. Die dritte Stufe der Bauchspeicheldrüsenekrose. In der Bauchspeicheldrüse und im Peritoneum entwickeln sich eitrige Entzündungsprozesse, die zum Tod führen.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenekrose werden nur die zeitnahe und korrekte Bestimmung der Diagnose der Bauchspeicheldrüse Bedingungen für eine Notfalloperation schaffen und die Möglichkeit bieten, den Tod zu vermeiden.

Symptome der Pathologie

Der erste und wichtigste Ruf nach Pankreasnekrose ist ein starker Schmerz im linken Hypochondrium. Daher ist es notwendig zu verstehen, welche Schmerzen die Bauchspeicheldrüse der Person verursacht:

  • Schmerz gibt zurück;
  • erzeugt trügerische Schmerzen im Herzmuskel;
  • Schulterschmerzen

Alle diese Symptome sprechen von einem Problem in der Drüse, und die schmerzhaften Wirkungen werden beim Aufstehen abgestumpft und drücken die Knie an die Brust, was nur die Diagnose bestätigt. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann auch häufiges Erbrechen auftreten, wonach keine Erleichterung eintritt, was zu Dehydratation führt.

In der Blutbahn einer verletzten Person oder besser in ihrem Plasma gibt es eine hohe Konzentration an vasoaktiven Komponenten, die zu Hautrötungen und Hautrötungen führt. Bei gravierenden Folgen wird das Gegenteil eine starke Blässe der Haut sein.

Zum Zeitpunkt des Auftretens einer Bauchspeicheldrüsenekrose steigt die Elastasekonzentration im betroffenen Körper stark an. Mit seiner starken Zunahme werden die Blutgefäße einer Person zerstört, was zu Blutungen im Gastrointestinaltrakt führt. Während dieser Zeit werden Blutgerinnsel in erbrochenen Exkrementen beobachtet. Und Sie können auch körperliche Veränderungen sehen - violette Flecken am Bauchnabel und Gesäß der betroffenen Person.

Pankreatonekrose bringt Symptome und Komplikationen sowie Konsequenzen mit sich, die eine Notoperation erfordern, die einem Kranken die Chance zum Überleben gibt.

Chirurgische Behandlung

Bei Bauchspeicheldrüsenekrose sind chirurgische Eingriffe und Operationen unabdingbar. In vielen Fällen ist dies ein Ausweg, der eine Chance zur Genesung darstellt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Patient rechtzeitig operiert wird. Viele sind daran interessiert, ob für die Pathologie auf eine Operation verzichtet werden kann. Es ist möglich, aber wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird und keine Nebenwirkungen hat, geschieht dies jedoch selten.

Diese Pathologie zerstört fast in wenigen Stunden eine Person, daher ist es notwendig, dieses Problem schnell zu lösen und sich strikt an die Anforderungen der Ärzte zu halten. Nur eine korrekte Diagnose und rechtzeitige Hilfe können das Opfer vor einer Operation schützen.

Was sind die Indikationen für eine Operation bei Pankreatonekrose:

  • infektiöse Nekrose;
  • das Auftreten eines Abszesses;
  • hämorrhagischer Erguss;
  • Schmerzstöße werden mit Analgetika nicht gelindert;
  • septische Cellulitis;
  • großer Fokus der Nekrose;
  • Peritonitis;
  • Bauchspeicheldrüsenschock.
  • Die Operation für die Bauchspeicheldrüsenekrose besteht aus einem phasenweisen Ansatz:

1. Hauptzweck der ersten Operation:

  • Austrocknen von nekrotischem Gewebe;
  • Installation von Drainageröhren für eine Flüssigkeit durch sie;
  • Druckentlastung benachbarter menschlicher Organe;
  • Schröpfen der betroffenen Bereiche aus den restlichen Organen des Peritoneums.

2. Der nächste Arbeitsschritt umfasst die Bearbeitung der Kanäle. Wenn dies nicht durch eine Operation möglich ist, wird diese Operation mit der minimalinvasiven Methode wiederholt.

Abhängig vom Schweregrad der Pathologie erfolgt eine komplexe Behandlung durch Physiotherapie, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Pathologie in eine stabile Remission zu übersetzen.

Warum sterben Patienten?

Die akute Pankreasnekrose des Pankreas hat sogar vor und nach der Operation eine enttäuschende Prognose. Warum passiert das?

Tod ist in solchen Fällen möglich:

  • Bei akuter Pankreatitis sterben die Drüsenzellen ab, es kommt zu Nekrose menschlicher Gewebe und Organe;
  • Darmwände bei Peritonitis werden zerstört, was zu einer starken Infektion des Peritoneums führt;
  • betrifft die Leber, die Nieren, das Herz und die Blutgefäße, die auch unter der Wirkung von Pankreasenzymen und Saft zu kollabieren beginnen;
  • das Herz kommt einer starken Belastung nicht nach und bleibt stehen;
  • Blutdruck fällt;
  • es kommt zu einem Druckanstieg in den Cholagogue-Kanälen, der zu einer starken Vergiftung des Körpers führt;
  • Sphinkter Oddi durchläuft die Enzyme und den Verdauungssaft nicht mehr, was zur Zerstörung von Organen und zum Auftreten von Peritonitis führt.

Dies alles führt zum Tod, daher ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten und beim ersten Anzeichen, die notwendige Diagnostik des gesamten Organismus zu durchlaufen.

Leben nach der Behandlung

Nach einer Operation zur Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose wird der Patient am Wohnort auf ein Konto bei der Apotheke überwiesen. Alle 6 Monate ist er verpflichtet, sich einer vollständigen Diagnose des Körpers zu unterziehen und die erforderliche Diätnummer 5P einzuhalten. Während des Ultraschalls ist der Zustand der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Nieren und des Darms von besonderer Bedeutung. In Urinuntersuchungen werden Blutuntersuchungen über den Zustand des Patienten und mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase angezeigt.

Während dieser Rehabilitation muss der Patient:

  • die Passage der Physiotherapie;
  • therapeutische leichte Gymnastik;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Bauchmassagen;
  • nach dem Essen ist Ruhe vorgeschrieben;
  • Es ist verboten, den Patienten zu reizen, da dies dem Pankreaskörper Impulse verleihen wird.

Wie viele leben nach einer Operation gegen Bauchspeicheldrüsenekrose? Es gibt keine klare Vorstellung und keine Prognose, aber im Wesentlichen hängt alles von der korrekten Erfüllung der vom Arzt verordneten Ernährungsnormen und der korrekten Beachtung medizinischer Maßnahmen ab.

Und es gibt Faktoren, die dies beeinflussen:

  • Grad des Schadens;
  • Alter;
  • die Richtigkeit der Behandlung;
  • das Ausmaß der Läsion durch Nekrose;
  • chronische Erkrankungen, die mit Pankreasnekrose einhergehen.

Behinderung bekommen

Bei der Pankreatitis bei Behinderung gibt es drei Gruppen:

1. Die erste Gruppe von Behinderungen.

  • wenn der Patient eine dauerhafte Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts hat;
  • dystrophischer Zustand des Opfers;
  • Es gibt keine Möglichkeit, sich um Ihren Körper zu kümmern.
  • Einschränkung der Motorfunktionen.

2. Die zweite Gruppe von Behinderungen.

  • wiederkehrende Blutungen;
  • große Pseudozysten.

3. Die dritte Gruppe von Behinderungen.

  • wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten;
  • Die Bauchspeicheldrüse funktioniert gut, äußert sich aber alle sechs Monate mit Anfällen und leichten Beschwerden.

Die dritte Gruppe ermöglicht es Ihnen, ein Arbeitsleben ohne starke körperliche Anstrengung zu führen.

Pankreatonekrose (Bauchspeicheldrüsenekrose)

Die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas gilt als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Bauchorgane. Bei einer späten oder unzureichend ausgewählten Behandlung der Pankreatitis, ob akut oder chronisch, kommt es zu Komplikationen in Form von schweren Verletzungen der Schutzmechanismen. Dies führt zum Tod des Organs oder seiner Teile, und wenn es keine zeitliche Hilfe gibt, wird das Leben des Patienten für seine Uhr aufgewendet. Betrachten Sie die Bauchspeicheldrüsenekrose im Detail und lernen Sie deren Symptome, Behandlungsmethoden und Prognosen kennen.

Allgemeine Informationen

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose? Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die vor allem junge Menschen im mittleren Alter betrifft und frühere Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sowie Alkoholabhängige hat und sich nicht an die vom Arzt für entsprechende Probleme verordnete Diät und Behandlung hält.

Grundlage für die Pathogenese der Pankreasnekrose ist die Einstellung der inneren Abwehrmechanismen des Körpers. Alles beginnt mit einer schweren Belastung, zum Beispiel mit starkem Alkohol- und Nahrungskonsum. Gleichzeitig nimmt das äußere Sekret zu, die Pankreasgänge dehnen sich unter dem erzeugten Druck aus. Pankreassaft zirkuliert schlecht und stagniert, der Innendruck steigt. In dieser Hinsicht gibt es eine frühe Aktivierung von Lebensmittelenzymen. Normalerweise sollten sie keine Wirkung auf die Zellen haben, aber wenn Pathologie beobachtet wird, beginnt der Prozess der massiven Nekrose der Bauchspeicheldrüse. Der Abbau von Gewebe wirkt nicht nur im Bereich des Organs toxisch, sondern auch im gesamten Körper, insbesondere in den Nieren, der Leber, im Herzen und im Gehirn.

Je nach Art des Mechanismus der pathologischen Wirkung werden drei Formen der Pankreaskarzinose unterschieden:

  • Fetthaltig Bei der vorzeitigen Aktivierung eines Enzyms wie Lipase werden die Zellen des Fettgewebes der Drüse zerstört. Außerhalb davon werden auch nekrotische Herde beobachtet: im großen und kleinen Omentum, im Mesenterium und in anderen Organen des Peritoneums.
  • Hämorrhagisch Die Aktivierung der Elastase führt zur Zerstörung der Wände der Bauchspeicheldrüsengefäße und dann der Organe in der Nähe. Es werden zahlreiche Blutungen und hämorrhagische Gewebeimprägnierungen beobachtet. In der Bauchhöhle bildet sich ein Baucherguss.
  • Gemischt Bei einer gleich ausgeprägten Aktivität beider Enzyme wird die pathologische Wirkung kombiniert.

Die Situation wird durch die Bildung von Abszessen und multiplen Geschwüren kompliziert und erfordert eine dringende Behandlung im Krankenhaus, andernfalls ist der Tod unvermeidlich.

Gründe

Es gibt drei Hauptfaktoren der Bauchspeicheldrüsenekrose:

  1. Lebensmittel
  2. Reflux
  3. Obstruktiv

Unter dem Nahrungsmittelfaktor wird übermäßige Belastung verstanden, wenn der Zelltod durch Inkontinenz in Lebensmitteln oder Alkohol verursacht wird.

Wenn Galle aus dem Zwölffingerdarm geschossen wird, werden Enzyme aktiviert und die Entzündung beginnt. Bei längerer Exposition entwickelt sich eine Nekrose, Pankreasgewebe wird durch faserige Formationen ersetzt. Dieser Faktor wird Rückfluß genannt.

Der obstruktive Faktor impliziert das Schließen des Lumens der Kanäle. Der Grund dafür kann Gallensteinerkrankung sein. Bei Verstopfung steigt der Druck, der Durchsatz der Gefäße steigt. Dadurch werden die Enzyme aktiviert und der Körper greift sich an.

Symptome

Die Pankreatonekrose entwickelt sich in drei Stufen. Erstens gibt es eine aktive Vermehrung und Ausbreitung von Bakterien, die zu einer starken Vergiftung führt und die Produktion von Enzymen erhöht. Der Patient klagt über instabile Stühle, Erbrechen und Fieber. Die zweite Stufe ist durch das Vorhandensein von Abszessen mit dem Schmelzen von Geweben gekennzeichnet. Zeichen der dritten Stufe - die Bildung von Hohlräumen und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf weitergehende Bereiche. Organe beginnen nacheinander zu versagen, was letztendlich zum Tod führt.

Betrachten wir nun die Symptome, die auf den akuten Beginn der Erkrankung hindeuten. Die erste Beschwerde eines Patienten mit Bauchspeicheldrüsenekrose wird starker Schmerz sein, der sich auf die linke Seite des Bauchraums, die linke Schulter und die Lendengegend ausdehnt. Ohne Schmerzen geht die Nekrose eines Teils der Bauchspeicheldrüse oder des gesamten Organs nicht vorüber. Aber mit der Niederlage der Nervenenden und der Weiterleitung von Impulsen an das Gehirn kann das Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Intoxikation und Verschlechterung geschwächt werden. Diese Situation bedeutet nichts Gutes und spricht von einer tiefen Niederlage.

Neben den Schmerzen schließt sich das Erbrechen an, das durch keine Unterbrechung gestoppt werden kann. Und es spielt keine Rolle, ob es eine Mahlzeit gab. Jeder Angriff bringt keine Erleichterung, sondern führt nur zu einer allmählichen Dehydrierung. Brechmassen enthalten Galle und Blutgerinnsel. Es gibt eine trockene Haut und Schleimhaut des Patienten, die Zunge ist vollständig mit Blüten bedeckt. Seitens des Gastrointestinaltrakts Symptome von Blähungen und Obstruktion. Die Bedingung wird von Fieber begleitet.

Palpation des Bauches zeigt Schwellungen, an den Körperseiten und am unteren Rücken sind bläuliche Flecken durch mehrere Blutungen zu sehen. Die Hautfarbe ist fast fahl oder gelblich. Kalter Schweiß tritt auf, Atmung und Herzschlag beschleunigen sich. Der Sauerstoffmangel durch flache Atmung und plötzliche Blutzuckersprünge führen zur Entwicklung einer Enzephalopathie. Dies äußert sich in Form von verwirrtem Bewusstsein, erhöhter Erregung und Orientierungsverlust im Raum. Es ist möglich, dass eine Person ins Koma fällt. Die Prognose für das Überleben ist sehr schlecht.

Mit einer Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse bildet sich im Bauchraum ein Erguss. Die Infiltration kann eine solche Größe erreichen, dass sie während der Inspektion deutlich sichtbar ist. Die Haut im Organ wird empfindlich.

Pankreatonekrose kann durch toxische Hepatitis, Nephritis oder Myokarditis erschwert werden. Die Bauchhöhle wird infiziert und es entwickeln sich schwere Erkrankungen wie Peritonitis, Abszess oder Cellulose. Der Patient befindet sich gleichzeitig in einem Schockzustand, Atemstörungen sind möglich. Aufgrund der Zerstörung der Wände der Blutgefäße können innere Blutungen und Thrombosen entstehen.

Behandlung

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Ein dringendes Verfahren, wenn lebensbedrohliche Symptome festgestellt werden, ist eine Operation, nach der der Arzt den Zustand des Patienten auf der Intensivstation überwacht. Dies ist rechtzeitig notwendig, um auftretende Komplikationen zu erkennen, deren Risiko extrem hoch ist.

Die Nekrose des Fettgewebes der Bauchspeicheldrüse und des Parenchyms wird in drei wichtigen Schritten behandelt:

  1. Operativer Eingriff
  2. Medikamente und Diäten
  3. Rehabilitationsphase

In allen Stadien darf der Patient sich nicht mit einer Krankenhausinfektion infizieren, da der Körper bereits stark vergiftet ist und sehr schwach ist.

Arzneimittel

Medikamente werden die Bauchspeicheldrüsenekrose nicht beseitigen, sie können jedoch einige Symptome lindern und so den Zustand des Patienten verbessern. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Intravenöse Verabreichung von Albumin und Blutplasma
  • Dextran und Pentoxifyllin (verbessert die Mikrozirkulation)
  • Furosemid (hilft Giftstoffe zu beseitigen)
  • Omeprazol (unterdrückt die Sekretionsfunktion)
  • Somatostatin (unterdrückt die Produktion von Enzymen)
  • Immunstimulanzien, Antiseptika und antibakterielle Wirkstoffe

Allgemeine Empfehlungen sind strikte Bettruhe- und Essensbeschränkungen, einschließlich Fasten. Falls erforderlich, führen Sie eine Magenspülung durch und wenden Sie Kühlkompressen an.

Bedienung

Der chirurgische Eingriff wird mit dem Ziel durchgeführt, das Organ vollständig oder teilweise zu entfernen. Dies geschieht, um nekrotische Läsionen zu beseitigen. Manchmal ist es notwendig, eine andere Milz oder Gallenblase zu entfernen, die ebenfalls vom pathologischen Prozess betroffen war. Beim Anschluss einer Peritonitis spült der Chirurg die gesamte Bauchhöhle vollständig mit einem Antiseptikum ab. Die Prognose ist, dass alle Patienten nach einer radikalen Operation (nur 40%) weit überleben werden.

In den frühen Stadien kann die Pankreatonekrose mit einem minimalinvasiven Eingriff behandelt werden, der durch eine kürzere Rehabilitationszeit gekennzeichnet ist. Die beliebtesten Methoden sind:

  • Punktion Flüssigkeitsentfernung aus dem Bereich der Nekrose. Wird einmal ohne Infektion verwendet.
  • Drainage Wiederholtes Reinigen des Brennpunkts der Nekrose. Bei Infektionen und erfolgloser Punktion.

Solche Manipulationen helfen, wenn die Grenzen nekrotischer Herde deutlich sichtbar und klein sind.

Rehabilitation

Die Ärzte verschreiben eine spezielle Diät, nehmen unterstützende Medikamente ein und lassen mit Hilfe von Ultraschall oder CT regelmäßig den Zustand des Patienten überprüfen. Das strikte Regime muss mindestens ein Jahr betragen.

Nach dem Eingriff mit Pankreasnekrose treten oft folgende Komplikationen auf:

  • Verdauungsstörungen
  • Zystenbildung
  • Verschlechterung des Blutes
  • Diabetes mellitus

Ihre Anwesenheit wird einzeln eliminiert. Beliebte Methoden und physiotherapeutische Übungen sind im Kampf gegen die Krankheit und ihre Folgen nutzlos.

Prognose

Bei Nekrose der Bauchspeicheldrüse ist die Prognose enttäuschend. Nur 40% der Patienten können unter Beachtung einiger Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Ihr ganzes Leben wird kontraindiziert schwere körperliche Arbeit, emotionale Belastung und jegliche Abweichung von der vorgesehenen Kraft.

Fazit

Wenn Sie Glück haben und die Bauchspeicheldrüsenekrose überwunden haben, behandeln Sie Ihre Gesundheit sorgfältig. Ein gesunder Lebensstil und eine angemessene Ernährung ermöglichen es Ihnen, Ihr Leben zu leben, ohne auf die erlebte schwierige Behandlung zu achten. Gesundheit!