Menschliche Leber

  • Produkte

Die Leber ist eines der Hauptorgane des menschlichen Körpers. Die Wechselwirkung mit der äußeren Umgebung wird unter Beteiligung des Nervensystems, des Atmungssystems, des Gastrointestinaltrakts, des kardiovaskulären Systems, des endokrinen Systems und des Systems der Bewegungsorgane gewährleistet.

Eine Vielzahl von Prozessen, die im Körper ablaufen, ist auf den Stoffwechsel oder Stoffwechsel zurückzuführen. Zur Sicherstellung der Funktion des Körpers sind das Nervensystem, das endokrine System, das Gefäßsystem und das Verdauungssystem von besonderer Bedeutung. Im Verdauungssystem nimmt die Leber eine der führenden Positionen ein und fungiert als Zentrum für die chemische Verarbeitung, die Bildung (Synthese) neuer Substanzen, ein Zentrum für die Neutralisierung toxischer (schädlicher) Substanzen und ein endokrines Organ.

Die Leber ist an den Prozessen der Synthese und dem Abbau von Substanzen beteiligt, an den Umwandlungen einer Substanz in eine andere, am Austausch der Hauptbestandteile des Körpers, nämlich am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten (Zuckern), und ist auch ein endokrin wirksames Organ. Wir stellen besonders fest, dass beim Zerfall der Leber, der Synthese und Ablagerung (Ablagerung) von Kohlenhydraten und Fetten der Proteinabbau zu Ammoniak, die Hämsynthese (Basis für Hämoglobin), die Synthese zahlreicher Blutproteine ​​und ein intensiver Aminosäuremetabolismus stattfinden.

Lebensmittelkomponenten, die in den vorherigen Verarbeitungsschritten hergestellt wurden, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und in erster Linie an die Leber abgegeben. Es ist erwähnenswert, dass wenn Giftstoffe in die Nahrungsbestandteile gelangen, diese zuerst in die Leber gelangen. Die Leber ist die größte primäre chemische Verarbeitungsanlage im menschlichen Körper, in der Stoffwechselprozesse stattfinden, die den gesamten Körper betreffen.

Leberfunktion

1. Barriere- (Schutz-) und Neutralisierungsfunktionen bestehen in der Zerstörung giftiger Eiweißstoffwechselprodukte und im Darm aufgenommener Schadstoffe.

2. Die Leber ist die Verdauungsdrüse, die Galle produziert, die durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt.

3. Teilnahme an allen Arten des Stoffwechsels im Körper.

Betrachten Sie die Rolle der Leber in den Stoffwechselprozessen des Körpers.

1. Aminosäure- (Protein-) Stoffwechsel. Synthese von Albumin und partiellen Globulinen (Blutproteinen). Unter den Substanzen, die aus der Leber in das Blut gelangen, können Sie in erster Linie hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Körper Proteine ​​einbringen. Die Leber ist der Hauptort der Bildung einer Reihe von Blutproteinen, die eine komplexe Blutgerinnungsreaktion bewirken.

In der Leber werden eine Reihe von Proteinen synthetisiert, die an den Entzündungsprozessen und dem Transport von Substanzen im Blut beteiligt sind. Aus diesem Grund beeinflusst der Zustand der Leber signifikant den Zustand des Blutgerinnungssystems, die Reaktion des Körpers auf jegliche Wirkung, begleitet von einer Entzündungsreaktion.

Durch die Proteinsynthese nimmt die Leber aktiv an den immunologischen Reaktionen des Körpers teil, die die Grundlage dafür bilden, den menschlichen Körper vor der Wirkung infektiöser oder anderer immunologisch aktiver Faktoren zu schützen. Darüber hinaus umfasst der Prozess des immunologischen Schutzes der Magen-Darm-Schleimhaut die direkte Beteiligung der Leber.

In der Leber entstehen Proteinkomplexe mit Fetten (Lipoproteinen), Kohlenhydraten (Glycoproteinen) und Trägerkomplexen (Transportern) bestimmter Substanzen (z. B. Transferrin-Eisentransporter).

In der Leber werden die Abbauprodukte von Proteinen, die mit der Nahrung in den Darm gelangen, zur Synthese neuer Proteine ​​verwendet, die der Körper benötigt. Dieser Vorgang wird als Aminosäuretransaminierung bezeichnet, und die am Stoffwechsel beteiligten Enzyme werden als Transaminasen bezeichnet.

2. Teilnahme am Abbau von Proteinen zu ihren Endprodukten, d. H. Ammoniak und Harnstoff. Ammoniak ist ein permanentes Produkt des Zerfalls von Proteinen, gleichzeitig ist es für Nerven toxisch. Substanzsysteme. Die Leber sorgt für einen ständigen Umwandlungsprozess von Ammoniak in einen schwach toxischen Harnstoff, der über die Nieren ausgeschieden wird.

Wenn die Fähigkeit der Leber, Ammoniak zu neutralisieren, abnimmt, kommt es zu einer Ansammlung im Blut und im Nervensystem, die von psychischen Störungen begleitet wird und zu einer vollständigen Abschaltung des Nervensystems führt - Koma. Wir können also mit Sicherheit sagen, dass es eine ausgeprägte Abhängigkeit des menschlichen Gehirns von der korrekten und vollwertigen Arbeit seiner Leber gibt;

3. Lipid (fett) austausch. Am wichtigsten sind die Aufspaltung der Fette in Triglyceride, die Bildung von Fettsäuren, Glycerin, Cholesterin, Gallensäuren usw. In diesem Fall werden Fettsäuren mit einer kurzen Kette ausschließlich in der Leber gebildet. Solche Fettsäuren sind für den vollen Betrieb der Skelettmuskulatur und des Herzmuskels als Quelle zur Gewinnung eines erheblichen Energieanteils notwendig.

Dieselben Säuren werden verwendet, um Wärme im Körper zu erzeugen. Cholesterin wird zu 80–90% in der Leber synthetisiert. Zum einen ist Cholesterin eine notwendige Substanz für den Körper, zum anderen lagert sich Cholesterin bei seinem Transport in den Gefäßen ab und verursacht die Entwicklung von Arteriosklerose. All dies ermöglicht es, die Verbindung der Leber mit der Entwicklung von Erkrankungen des Gefäßsystems zu verfolgen;

4. Kohlenhydratstoffwechsel. Synthese und Abbau von Glykogen, Umwandlung von Galactose und Fructose in Glukose, Oxidation von Glukose usw.;

5. Teilnahme an der Assimilation, Lagerung und Bildung von Vitaminen, insbesondere A, D, E und Gruppe B;

6. Teilnahme am Austausch von Eisen, Kupfer, Kobalt und anderen Spurenelementen, die für die Blutbildung erforderlich sind;

7. Beteiligung der Leber an der Entfernung von Giftstoffen. Giftstoffe (vor allem von außen) werden im Körper verteilt und sind ungleichmäßig verteilt. Ein wichtiges Stadium ihrer Neutralisierung ist das Stadium der Veränderung ihrer Eigenschaften (Transformation). Die Umwandlung führt zur Bildung von Verbindungen mit weniger oder mehr toxischer Fähigkeit im Vergleich zu der im Körper aufgenommenen toxischen Substanz.

Beseitigung

1. Austausch von Bilirubin Bilirubin wird häufig aus den Abbauprodukten von Hämoglobin gebildet, das aus alternden roten Blutkörperchen freigesetzt wird. Jeden Tag werden 1–1,5% der roten Blutkörperchen im menschlichen Körper zerstört, außerdem werden etwa 20% des Bilirubins in den Leberzellen produziert;

Die Störung des Bilirubin-Stoffwechsels führt zu einer Erhöhung des Blut-Hyperbilirubinämie-Spiegels, die sich in Gelbsucht äußert;

2. Teilnahme an Blutgerinnungsprozessen. In den Leberzellen bilden sich Substanzen, die für die Blutgerinnung notwendig sind (Prothrombin, Fibrinogen), sowie eine Reihe von Substanzen, die diesen Prozess verlangsamen (Heparin, Antiplasmin).

Die Leber befindet sich unter dem Zwerchfell im oberen Teil der Bauchhöhle rechts und ist bei Erwachsenen normal nicht tastbar, da sie mit Rippen bedeckt ist. Bei kleinen Kindern kann es unter den Rippen hervorstehen. Die Leber hat zwei Lappen: den rechten (großen) und den linken (kleineren) und ist mit einer Kapsel bedeckt.

Die obere Oberfläche der Leber ist konvex und die untere - leicht konkav. Auf der Unterseite, in der Mitte, befinden sich merkwürdige Tore der Leber, durch die die Gefäße, Nerven und Gallenwege gehen. In der Vertiefung unter dem rechten Lappen befindet sich die Gallenblase, die die von den Leberzellen produzierte Galle speichert, die als Hepatozyten bezeichnet wird. Pro Tag produziert die Leber 500 bis 1200 Milliliter Galle. Die Galle wird kontinuierlich gebildet und ihr Eintritt in den Darm hängt mit der Nahrungsaufnahme zusammen.

Galle

Galle ist eine gelbe Flüssigkeit, die aus Wasser, Gallepigmenten und Säuren, Cholesterin und Mineralsalzen besteht. Durch den Gallengang wird es in den Zwölffingerdarm abgegeben.

Die Freisetzung von Bilirubin durch die Leber durch die Galle gewährleistet die Entfernung von Bilirubin, das für den Körper toxisch ist und aus dem ständigen natürlichen Abbau von Hämoglobin (dem Protein der roten Blutkörperchen) aus dem Blut resultiert. Bei Verstößen weiter. In allen Stadien der Bilirubin-Extraktion (in der Leber selbst oder in der Gallensekretion entlang der Lebergänge) reichert sich Bilirubin im Blut und im Gewebe an, was sich als gelbe Farbe der Haut und der Sklera, dh in der Entwicklung der Gelbsucht, manifestiert.

Gallensäuren (Cholate)

Gallensäuren (Cholate) sorgen in Verbindung mit anderen Substanzen für ein stationäres Niveau des Cholesterinmetabolismus und dessen Ausscheidung in der Galle, während das Cholesterin in der Galle in gelöster Form vorliegt oder vielmehr in den kleinsten Partikeln eingeschlossen ist, die die Ausscheidung des Cholesterins gewährleisten. Eine Störung des Metabolismus von Gallensäuren und anderen Komponenten, die die Beseitigung des Cholesterins gewährleisten, wird von der Ausfällung von Cholesterinkristallen in der Galle und der Bildung von Gallensteinen begleitet.

An der Aufrechterhaltung eines stabilen Austausches von Gallensäuren ist nicht nur die Leber, sondern auch der Darm beteiligt. In den rechten Teilen des Dickdarms werden Cholate im Blut reabsorbiert, wodurch die Zirkulation der Gallensäuren im menschlichen Körper sichergestellt wird. Das Hauptreservoir der Galle ist die Gallenblase.

Gallenblase

Bei Funktionsverletzungen kommt es auch zu deutlichen Verstößen bei der Sekretion von Gallensäure und Gallensäure, was ebenfalls zur Bildung von Gallensteinen beiträgt. Gleichzeitig sind die Substanzen der Galle für die vollständige Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen notwendig.

Bei anhaltendem Mangel an Gallensäuren und einigen anderen Substanzen der Galle bildet sich ein Mangel an Vitaminen (Hypovitaminose). Eine übermäßige Anhäufung von Gallensäuren im Blut unter Verletzung ihrer Ausscheidung mit Galle wird von schmerzhaftem Juckreiz der Haut und Veränderungen der Pulsfrequenz begleitet.

Die Besonderheit der Leber ist, dass sie venöses Blut aus den Bauchorganen (Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm usw.) erhält, das durch die Pfortader von den Leberzellen von schädlichen Substanzen befreit wird und in die untere Hohlvene gelangt Herz Alle anderen Organe des menschlichen Körpers erhalten nur arterielles Blut und venöses Geben.

Der Artikel verwendet Materialien aus offenen Quellen: Autor: Trofimov S. - Buch: "Lebererkrankungen"

Umfrage:

Wenn Sie einen Fehler finden, wählen Sie das Textfragment aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Teile den Beitrag "Funktionen der Leber im menschlichen Körper"

Leber

Die Leber ist ein einzigartiges Organ des menschlichen Körpers. Dies liegt vor allem an der Multifunktionalität, da sie etwa 500 verschiedene Funktionen ausführen kann. Die Leber ist das größte Organ im menschlichen Verdauungssystem. Aber das Hauptmerkmal ist die Fähigkeit zur Regeneration. Dies ist eines der wenigen Organe, die bei günstigen Bedingungen von selbst erneuert werden können. Die Leber ist extrem wichtig für den menschlichen Körper, aber welche Hauptfunktionen erfüllt sie, welche Struktur hat sie und wo befindet sie sich im menschlichen Körper?

Standort und Funktion der Leber

Die Leber ist ein Organ des Verdauungssystems, das sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell befindet und im Normalzustand nicht über die Rippen hinausragt. Nur in der Kindheit kann sie etwas leisten, aber ein solches Phänomen bis zu 7 Jahren wird als Norm angesehen. Das Gewicht hängt vom Alter der Person ab. Bei einem Erwachsenen sind es also 1500-1700 g. Eine Veränderung der Größe oder des Gewichts eines Organs weist auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper hin.

Wie bereits erwähnt, erfüllt die Leber viele Funktionen, die wichtigsten sind:

  • Entgiftung Die Leber ist das Hauptreinigungsorgan des menschlichen Körpers. Alle Stoffwechselprodukte, Zerfall, Toxine, Gifte und andere Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt gelangen in die Leber, wo das Organ sie „neutralisiert“. Nach der Entgiftung entfernt der Körper harmlose Zerfallsprodukte aus dem Blut oder der Galle, von wo sie in den Darm gelangen und zusammen mit dem Kot ausgeschieden werden.
  • Die Produktion von gutem Cholesterin, das an der Gallensynthese beteiligt ist, reguliert den Hormonspiegel und ist an der Bildung von Zellmembranen beteiligt.
  • Beschleunigung der Proteinsynthese, die für das normale menschliche Leben extrem wichtig ist.
  • Synthese von Galle, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln und Fettstoffwechsel beteiligt ist.
  • Die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper erhöht das Energiepotenzial. In erster Linie liefert die Leber Glykogen und Glukose.
  • Regulation des Pigmentstoffwechsels - Ausscheidung von Bilirubin zusammen mit der Galle.
  • Fettabbau in Ketonkörper und Fettsäuren.

Die Leber ist regenerationsfähig. Der Körper kann sich vollständig erholen, auch wenn er nur zu 25% erhalten ist. Die Regeneration erfolgt durch Wachstum und schnellere Zellteilung. Wobei dieser Vorgang aufhört, sobald der Körper die gewünschte Größe erreicht.

Anatomischer Aufbau der Leber

Die Leber ist ein komplexes Organ, das die Oberfläche des Organs, Segmente und Leberlappen umfasst.

Die Oberfläche der Leber. Es gibt Diaphragma (oben) und Viszeral (unten). Die erste befindet sich direkt unter dem Zwerchfell, während sich die zweite unten befindet und die meisten inneren Organe berührt.

Leberlappen. Der Körper hat zwei Lappen - links und rechts. Sie sind durch ein Halbmondband getrennt. Der erste Teil hat eine kleinere Größe. In jedem Lappen befindet sich eine große zentrale Vene, die in sinusförmige Kapillaren unterteilt ist. Jeder Teil umfasst Leberzellen, die Hepatozyten genannt werden. Der Körper ist auch in 8 Elemente unterteilt.

Darüber hinaus umfasst die Leber Blutgefäße, Rillen und Plexusse:

  • Arterien versorgen die Leber vom Zöliakie-Rumpf mit Sauerstoff angereichertem Blut.
  • Venen erzeugen einen Blutfluss aus dem Körper.
  • Lymphknoten entfernen die Lymphe aus der Leber.
  • Der Nervenplexus sorgt für die Innervation der Leber.
  • Die Gallengänge helfen, die Galle aus der Orgel zu entfernen.

Lebererkrankungen

Es gibt viele Lebererkrankungen, die als Folge chemischer, physikalischer oder mechanischer Einwirkungen, infolge der Entwicklung anderer Erkrankungen oder aufgrund von strukturellen Veränderungen im Körper auftreten können. Darüber hinaus variieren die Krankheiten je nach betroffenem Teil. Dies können Leberscheiben, Blutgefäße, Gallengänge usw. sein.

Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Eitrige, infektiöse oder entzündliche Schädigung der Hämatozyten.
  • Hepatitis A, B, C usw. einschließlich toxisch.
  • Leberzirrhose.
  • Fetthepatose - die Verbreitung von Fettgewebe, die die Funktion eines Organs stört.
  • Lebertuberkulose
  • Bildung einer eitrigen Höhle im Organ (Abszess).
  • Körperruptur bei Bauch-Trauma.
  • Thrombose der Hauptblutgefäße der Leber.
  • Pylephlebitis
  • Cholestase (Stillstand der Galle im Körper).
  • Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess in den Gallengängen.
  • Hämangiom der Leber
  • Zystische Bildung in der Leber.
  • Angiosarkom und andere Krebsarten sowie Ausbreitung von Metastasen in der Leber während der Tumorbildung anderer Organe.
  • Ascariasis
  • Leberhypoplasie.

Alle pathologischen Prozesse in der Leber zeigen in der Regel die gleichen Anzeichen. Meist handelt es sich um Schmerzen im rechten Hypochondrium, die mit körperlicher Anstrengung, dem Auftreten von Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, einer Verletzung des Stuhls - Durchfall oder Verstopfung, Farbveränderungen von Urin und Kot steigen.

Häufig kommt es zu einer Zunahme der Körpergröße, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, dem Auftreten von Kopfschmerzen, einer Abnahme der Sehschärfe und dem Auftreten von gelber Sklera. Spezifische Symptome sind für jede einzelne Krankheit charakteristisch, die helfen, die Diagnose genau zu bestimmen und die effektivste Behandlung auszuwählen.

Behandlung von Krankheiten

Bevor Sie mit der Behandlung von Lebererkrankungen fortfahren, ist es wichtig, die genaue Art der Erkrankung festzustellen. Dazu sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden - einen Gastroenterologen, der eine gründliche Untersuchung durchführt und gegebenenfalls Diagnoseverfahren vorschreibt:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Führen Sie alle Labortests einschließlich Leberfunktionstests durch.
  • Magnetresonanztomographie zur Erkennung von Metastasen bei der Entstehung von Krebs.

Die Behandlung von Krankheiten hängt von vielen Faktoren ab: den Ursachen der Erkrankung, den Hauptsymptomen, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und dem Vorliegen von damit verbundenen Erkrankungen. Cholagogue-Präparate und Hepaprotektoren werden häufig verwendet. Bei der Behandlung von Lebererkrankungen spielt die Diät eine wichtige Rolle - dies trägt dazu bei, die Belastung des Organs zu reduzieren und seine Funktion zu verbessern.

Prävention von Lebererkrankungen

Welche präventiven Maßnahmen sollten zur Verhinderung der Entwicklung einer Lebererkrankung befolgt werden?

Die Prinzipien der richtigen Ernährung. Zunächst sollten Sie Ihre Ernährung überprüfen und Produkte aus dem Menü ausschließen, die die Gesundheit und das Funktionieren der Leber beeinträchtigen. Vor allem ist es fettig, gebraten, geräuchert, mariniert; Weißbrot und süßes Gebäck. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Obst, Gemüse, Getreide, Meeresfrüchten und fettarmem Fleisch.

Vollständige Ablehnung der Verwendung von alkoholischen und alkoholarmen Getränken. Sie beeinträchtigen den Körper und provozieren die Entwicklung vieler Krankheiten.

Normalisierung des Körpergewichts. Übergewicht erschwert die Arbeit der Leber und kann zu Fettleibigkeit führen.

Vernünftiger Konsum von Drogen. Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus und reduzieren das Risiko, an Krankheiten zu erkranken. Besonders gefährlich sind Antibiotika und die gleichzeitige Kombination mehrerer Medikamente ohne Abstimmung mit dem Arzt.

Die Leber erfüllt viele Funktionen und unterstützt das normale Funktionieren des Körpers. Daher ist es äußerst wichtig, die Gesundheit des Körpers zu überwachen und die Entwicklung von Erkrankungen zu verhindern.

Die Struktur und Funktion der menschlichen Leber

Die menschliche Leber ist ein großes, ungepaartes Organ der Bauchhöhle. Bei einem bedingt gesunden Menschen bei Erwachsenen beträgt sein Durchschnittsgewicht 1,5 kg, die Länge - etwa 28 cm, die Breite - etwa 16 cm, die Höhe - etwa 12 cm, Größe und Form hängen von Körperbau, Alter und pathologischen Prozessen ab. Das Gewicht kann variieren - mit Atrophie abnehmen und mit parasitären Infektionen, Fibrose und Tumorprozessen zunehmen.

Die menschliche Leber hat Kontakt mit folgenden Organen:

  • das Zwerchfell ist ein Muskel, der Brust und Bauchraum trennt;
  • Bauch;
  • Gallenblase;
  • Duodenum;
  • rechte Niere und rechte Nebenniere;
  • Querkolon.

Rechts unter den Rippen befindet sich eine Leber mit einer keilförmigen Form.

Die Orgel hat zwei Oberflächen:

  • Membran (oben) - konvex, kuppelförmig, entspricht der Konkavität der Membran.
  • Viszeral (unten) - uneben, mit Abdrücken benachbarter Organe, wobei drei Rillen (eine quer und zwei längs) den Buchstaben N bilden. In der Mitte der rechten Längsfurche befindet sich die Gallenblase, hinten die IVC (Inferior Vena Cava). Durch die Vorderseite der linken Längsnut verläuft die Nabelschnurvene, im hinteren Teil befindet sich der Rest des Venenkanals von Aranti.

Die Leber hat zwei Ränder - akutes Unter- und stumpfes Obermaterial. Die Ober- und Unterseite sind durch eine scharfe Kante getrennt. Die obere Kante sieht fast wie die Rückseite aus.

Die Struktur der menschlichen Leber

Es besteht aus einem sehr weichen Stoff, seine Struktur ist körnig. Es befindet sich in einer Glissonkapsel aus Bindegewebe. Im Bereich des Gatters der Leber ist die Glissonkapsel dicker und wird als Portalplatte bezeichnet. Von oben ist die Leber mit einem Peritoneumblatt bedeckt, das dicht mit der Bindegewebskapsel wächst. Das viszerale Blatt des Peritoneums befindet sich nicht an der Stelle, an der das Organ an der Membran befestigt ist, an der Stelle, an der sich die Gefäße im Gallengang befinden und dort austreten. Das Peritonealblatt fehlt im hinteren Bereich neben dem Retroperitonealgewebe. An dieser Stelle ist der Zugang zu den hinteren Teilen der Leber möglich, beispielsweise zum Öffnen von Abszessen.

In der Mitte des unteren Teils der Orgel befindet sich das Glisson-Tor - der Ausgang der Gallenwege und der Eingang großer Gefäße. Blut gelangt durch die Pfortader (75%) und die Leberarterie (25%) in die Leber. Die Pfortader und die Leberarterie sind in etwa 60% der Fälle in rechte und linke Äste unterteilt.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Die Halbmond- und Querbänder teilen das Organ in zwei unterschiedlich große Lappen - den rechten und den linken. Dies sind die Hauptleberlappen, daneben gibt es auch einen Caudal und ein Quadrat.

Das Parenchym wird aus Läppchen gebildet, die seine strukturellen Einheiten darstellen. Die Läppchen ähneln in ihrer Struktur ineinander gesteckten Prismen.

Das Stroma ist eine faserige Hülle oder Glissonkapsel aus dichtem Bindegewebe mit Septa aus lockerem Bindegewebe, die in das Parenchym eindringen und es in Lappen unterteilen. Es wird von Nerven und Blutgefäßen durchdrungen.

Die Leber kann in tubuläre Systeme, Segmente und Sektoren (Zonen) unterteilt werden. Segmente und Sektoren werden durch Rillen getrennt. Die Aufteilung wird durch die Verzweigung der Pfortader bestimmt.

Rohrsysteme umfassen:

  • Arterien
  • Portalsystem (Äste der Pfortader).
  • Das Kavalsystem (Lebervenen).
  • Gallensteine
  • Lymphsystem

Röhrensysteme verlaufen neben Portal und Kavalität parallel zu den Ästen der Pfortader und bilden Bündel. Nerven kommen hinzu.

Es gibt acht Segmente (von rechts nach links von I nach VIII gegen den Uhrzeigersinn):

  • Linker Lappen: Caudat - I, posterior - II, Vorderseite - III, Quadrat - IV.
  • Rechter Lappen: mittlerer oberer anterior - V, seitlicher unterer anterior - VI und seitlicher unterer posterior - VII, mittlerer oberer posterior - VIII.

Aus Segmenten bilden größere Bereiche - Sektoren (Zonen). Es gibt fünf davon. Sie werden von bestimmten Segmenten gebildet:

  • Links seitlich (Segment II).
  • Linker Sanitäter (III und IV).
  • Rechter Sanitäter (V und VIII).
  • Rechts seitlich (VI und VII).
  • Hinterer Rücken (I).

Der Blutabfluss erfolgt durch drei Lebervenen, die sich der hinteren Leberoberfläche nähern und in die untere Hohlvene münden, die an der Grenze der rechten Seite des Organs und der linken liegt.

Die Gallengänge (rechts und links), die zur Galle führen, münden in den Lebergang in den Glissentoren.

Der Lymphabfluss aus der Leber erfolgt durch die Lymphknoten des Glisson-Gates, den retroperitonealen Raum und das Leber-Duodenal-Ligament. In den Leberlobulen gibt es keine lymphatischen Kapillaren. Sie befinden sich im Bindegewebe und fließen in die lymphatischen Gefäßplexusse, die die Pfortader, die Leberarterien, den Gallengang und die Lebervenen begleiten.

Die Nerven versorgen die Leber vom Vagusnerv (der Hauptstamm ist der Lattarzha-Nerv).

Der Ligamentapparat, bestehend aus den mundartigen, sichelförmigen und dreieckigen Bändern, befestigt die Leber an der Rückwand des Peritoneums und des Zwerchfells.

Leber-Topographie

Die Leber befindet sich rechts unter dem Zwerchfell. Es nimmt den größten Teil des Oberbauches ein. Ein kleiner Teil des Körpers erstreckt sich über die Mittellinie hinaus in die linke Seite des subphrenischen Bereichs und erreicht das linke Hypochondrium. Von oben grenzt es an die Unterseite des Zwerchfells an, ein kleiner Teil der Vorderfläche der Leber grenzt an die Vorderwand des Peritoneums.

Der größte Teil des Organs befindet sich unter den rechten Rippen, ein kleiner Teil in der Epigastriumzone und unter den linken Rippen. Die Mittellinie fällt mit der Grenze zwischen den Leberlappen zusammen.

Die Leber hat vier Ränder: rechts, links, oben, unten. Das Organ steht an der Vorderwand des Peritoneums vor. Die oberen und unteren Grenzen werden auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert und laufen an zwei Punkten zusammen - rechts und links.

Die Lage der oberen Lebergrenze ist die rechte Brustlinie, die Ebene des vierten Interkostalraums.

Die Spitze des linken Lappens ist die linke Parasteriallinie, Ebene des fünften Intercostalraums.

Die vordere untere Kante ist die Ebene des zehnten Interkostalraums.

Die Vorderkante ist die rechte Brustlinie, die Rippenkante, dann geht sie von den Rippen ab und erstreckt sich schräg nach links.

Die vordere Kontur des Körpers hat eine dreieckige Form.

Die Unterkante ist nicht nur in der Magenzone mit Rippen bedeckt.

Die Vorderkante der Leber steht bei Krankheiten für die Rippenkante und ist leicht zu erkennen.

Leberfunktion im menschlichen Körper

Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist groß, Eisen gehört zu den lebenswichtigen Organen. Diese Drüse erfüllt viele verschiedene Funktionen. Die Hauptrolle bei ihrer Umsetzung wird den Strukturelementen - Hepatozyten - zugeordnet.

Wie läuft die Leber ab und welche Prozesse laufen darin ab? Es nimmt an der Verdauung, an allen Arten von Stoffwechselprozessen teil, erfüllt Barriere- und Hormonfunktionen sowie hämatopoetische Funktionen während der Embryonalentwicklung.

Was macht die Leber als Filter?

Es neutralisiert die giftigen Produkte des Eiweißstoffwechsels, die mit dem Blut kommen, dh es desinfiziert Giftstoffe, macht sie weniger harmlos und kann leicht aus dem Körper entfernt werden. Aufgrund der phagozytischen Eigenschaften des Endothels der Kapillaren der Leber werden Substanzen, die im Intestinaltrakt resorbiert werden, neutralisiert.

Es ist für die Entfernung überschüssiger Vitamine, Hormone, Mediatoren und anderer toxischer Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper verantwortlich.

Welche Rolle spielt die Leber bei der Verdauung?

Es produziert Galle, die dann in den Zwölffingerdarm gelangt. Galle ist eine gelbe, grünliche oder braune geleeartige Substanz mit einem bestimmten Geruch und bitterem Geschmack. Ihre Farbe hängt von dem Gehalt an Gallenfarbstoffen ab, die beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet werden. Es enthält Bilirubin, Cholesterin, Lecithin, Gallensäuren, Schleim. Aufgrund von Gallensäuren kommt es zu einer Emulgierung und Absorption von Fett im Magen-Darm-Trakt. Die Hälfte der Galle, die die Leberzellen produzieren, wird an die Gallenblase abgegeben.

Welche Rolle spielt die Leber bei Stoffwechselprozessen?

Es wird Glykogendepot genannt. Kohlenhydrate, die vom Dünndarm aufgenommen werden, werden in den Leberzellen in Glykogen umgewandelt. Es lagert sich in den Hepatozyten und Muskelzellen ab und beginnt mit einem Glukosemangel vom Körper aufgenommen zu werden. Glukose wird in der Leber aus Fructose, Galactose und anderen organischen Verbindungen synthetisiert. Wenn es sich im Körper im Übermaß angesammelt hat, wird es zu Fett und lagert sich im Körper in Fettzellen ab. Die Verschiebung des Glykogens und seine Spaltung unter Freisetzung von Glukose wird durch Insulin und Pankreashormon Glucagon reguliert.

In der Leber werden Aminosäuren abgebaut und Proteine ​​synthetisiert.

Es neutralisiert das Ammoniak, das beim Abbau von Proteinen freigesetzt wird (es wird zu Harnstoff und verlässt den Körper mit Urin) und anderen toxischen Substanzen.

Phospholipide und andere Fette, die der Körper benötigt, werden aus Fettsäuren aus der Nahrung hergestellt.

Was ist die Funktion der Leber des Fötus?

Während der Embryonalentwicklung produziert er rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Die Neutralisierungsrolle während dieser Zeit wird der Plazenta zugewiesen.

Pathologien

Erkrankungen der Leber aufgrund ihrer Funktionen. Da eine der Hauptaufgaben die Neutralisierung von Fremdstoffen ist, sind infektiöse und toxische Läsionen die häufigsten Erkrankungen des Organs. Trotz der Tatsache, dass sich Leberzellen schnell erholen können, sind diese Möglichkeiten nicht unbegrenzt und können bei infektiösen Läsionen schnell verloren gehen. Bei längerer Exposition gegenüber dem Erregerorgan kann sich eine Fibrose entwickeln, die sehr schwer zu behandeln ist.

Pathologien können biologischer, physikalischer und chemischer Natur sein. Zu den biologischen Faktoren zählen Viren, Bakterien und Parasiten. Streptokokken, Kochs Zauberstab, Staphylokokken, Viren, die DNA und RNA, Amöben, Giardien, Echinokokken und andere enthalten, wirken sich negativ auf das Organ aus. Zu den physischen Faktoren zählen mechanische Verletzungen und zu Chemikalien gehören Medikamente mit langfristiger Anwendung (Antibiotika, Krebsmedikamente, Barbiturate, Impfstoffe, Tuberkulosemedikamente, Sulfonamide).

Krankheiten können nicht nur als Folge der direkten Beeinflussung schädlicher Faktoren auf die Hepatozyten auftreten, sondern auch als Folge von Unterernährung, Durchblutungsstörungen und anderen Dingen.

Pathologien entwickeln sich in der Regel in Form von Dystrophie, Galle-Stagnation, Entzündung, Leberversagen. Weitere Störungen bei Stoffwechselvorgängen wie Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Hormon, Enzym hängen vom Grad der Schädigung des Lebergewebes ab.

Krankheiten können chronisch oder akut auftreten, Veränderungen im Körper sind reversibel und irreversibel.

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass tubuläre Systeme signifikante Veränderungen pathologischer Prozesse wie Zirrhose, Parasitenerkrankungen und Krebs durchmachen.

Leberversagen

Charakterisiert durch die Verletzung des Körpers. Eine Funktion kann mehrere oder alle gleichzeitig verringern. Es gibt akute und chronische Insuffizienz am Ende der Krankheit - nicht tödlich und tödlich.

Die schwerste Form ist akut. Wenn OPN die Produktion von Blutgerinnungsfaktoren stört, wird die Albumin-Synthese durchgeführt.

Wenn eine Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine Teilinsuffizienz auf, wenn mehrere Zwischensummen vorliegen, wenn alles total ist.

Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, können sich Hypo- und Hyperglykämie entwickeln.

Bei Verletzung von Fett - die Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und die Entwicklung von Atherosklerose.

Bei Verletzung des Eiweißstoffwechsels - Blutung, Schwellung, verzögerte Aufnahme von Vitamin K im Darm.

Portalhypertonie

Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Lebererkrankung, die durch erhöhten Druck in der Pfortader und Blutstagnation gekennzeichnet ist. Am häufigsten entwickelt sich eine Zirrhose sowie angeborene Anomalien oder Thrombosen der Pfortader, wenn sie durch Infiltrate oder Tumore zusammengedrückt werden. Die Blutzirkulation und der Lymphfluss in der Leber mit portaler Hypertonie verschlechtern sich, was zu Anomalien in der Struktur und dem Stoffwechsel in anderen Organen führt.

Krankheiten

Die häufigsten Erkrankungen sind Hepatitis, Hepatitis, Zirrhose.

Hepatitis ist eine Entzündung des Parenchyms (das Suffix -it zeigt eine Entzündung an). Ansteckend und nicht ansteckend. Die ersten sind virale, die zweite - Alkoholiker, Autoimmunmedikamente. Hepatitis tritt akut oder in chronischer Form auf. Sie können eine unabhängige Krankheit oder eine sekundäre Erkrankung sein - ein Symptom einer anderen Pathologie.

Hepatose - dystrophische Läsion des Parenchyms (Suffix -oz spricht von degenerativen Prozessen). Die häufigste Fetthepatose oder Steatose, die normalerweise bei Menschen mit Alkoholismus auftritt. Andere Ursachen des Auftretens - toxische Wirkungen von Medikamenten, Diabetes, Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit, Langzeitgebrauch von Glukokortikoiden.

Die Zirrhose ist ein irreversibler Prozess und das Endstadium einer Lebererkrankung. Die häufigste Ursache ist Alkoholismus. Charakterisiert durch die Wiedergeburt und den Tod von Hepatozyten. Bei einer Zirrhose bilden sich Knötchen, die von Bindegewebe umgeben sind. Mit dem Fortschreiten der Fibrose werden das Kreislauf- und Lymphsystem beeinträchtigt, Leberversagen und portale Hypertonie entwickeln sich. Bei Zirrhose nimmt die Größe der Milz und Leber zu, Gastritis, Pankreatitis, Ulcus ventriculi, Anämie, Ösophagusvenen und Blutungen können sich entwickeln. Bei Patienten mit Erschöpfung erleben sie allgemeine Schwäche, Juckreiz am ganzen Körper, Apathie. Die Arbeit aller Systeme ist gestört: nervös, kardiovaskulär, endokrin und andere. Die Zirrhose ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet.

Fehlbildungen

Diese Art von Pathologie ist selten und wird durch abnorme Lage oder abnorme Formen der Leber ausgedrückt.

Bei einem schwachen Bandapparat wird eine falsche Platzierung beobachtet, wodurch das Organ ausgelassen wird.

Abnormale Formen sind die Entwicklung zusätzlicher Lappen, eine Veränderung der Tiefe der Furchen oder der Größe von Leberteilen.

Angeborene Fehlbildungen umfassen verschiedene gutartige Wucherungen: Zysten, kavernöse Hämangiome, Hepatoadenome.

Der Wert der Leber im Körper ist enorm, daher müssen Sie die Pathologie diagnostizieren und richtig behandeln können. Die Kenntnis der Anatomie der Leber, ihrer strukturellen Merkmale und ihrer strukturellen Gliederung ermöglicht es, den Ort und die Grenzen der betroffenen Herde und das Ausmaß der Organkapazität durch den pathologischen Prozess zu bestimmen, das Volumen des entfernten Teils zu bestimmen und den Fluss der Galle und des Blutkreislaufs zu verhindern. Die Kenntnis der Projektionen der Strukturen der Leber auf ihrer Oberfläche ist für die Durchführung von Operationen zur Entfernung von Flüssigkeit erforderlich.

Die Funktionen der Leber: ihre Hauptrolle im menschlichen Körper, ihre Liste und Eigenschaften

Die Leber ist ein Bauchdrüsenorgan im Verdauungssystem. Es befindet sich im rechten oberen Quadranten des Bauches unter dem Zwerchfell. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das fast jedes andere Organ bis zu einem gewissen Grad unterstützt.

Die Leber ist das zweitgrößte Organ des Körpers (die Haut ist das größte Organ) und wiegt etwa 1,4 Kilogramm. Es hat vier Lappen und eine sehr weiche Struktur, rosa-braune Farbe. Enthält auch mehrere Gallengänge. Es gibt eine Reihe wichtiger Funktionen der Leber, auf die in diesem Artikel eingegangen wird.

Leberphysiologie

Die Entwicklung der menschlichen Leber beginnt in der dritten Schwangerschaftswoche und reicht bis zu 15 Jahren. Es erreicht seine größte relative Größe, etwa 10% des Gewichts des Fötus, etwa in der neunten Woche. Dies entspricht etwa 5% des Körpergewichts eines gesunden Neugeborenen. Die Leber macht bei einem Erwachsenen etwa 2% des Körpergewichts aus. Es wiegt bei einer erwachsenen Frau etwa 1400 g und bei einem Mann etwa 1800 g.

Es ist fast vollständig hinter dem Brustkorb, aber die untere Kante ist während der Inhalation entlang des rechten Rippenbogens spürbar. Eine Schicht aus Bindegewebe, die Glisson-Kapsel, bedeckt die Oberfläche der Leber. Die Kapsel erstreckt sich auf alle bis auf die kleinsten Gefäße in der Leber. Das Halbmondband bindet die Leber an die Bauchwand und das Zwerchfell und teilt sie in einen großen rechten Lappen und einen kleinen linken Lappen.

1957 beschrieb der französische Chirurg Claude Kuynaud 8 Leberabschnitte. Seitdem werden in radiographischen Studien durchschnittlich zwanzig Segmente beschrieben, die auf der Verteilung des Blutvorrats basieren. Jedes Segment hat seine eigenen unabhängigen Gefäßzweige. Die Ausscheidungsfunktion der Leber wird durch die Galle dargestellt.

Jedes Segment ist weiter in Segmente unterteilt. Sie werden gewöhnlich als diskrete hexagonale Cluster von Hepatozyten dargestellt. Hepatozyten werden in Form von Platten gesammelt, die sich von der zentralen Vene erstrecken.

Wofür ist jeder Leberlappen verantwortlich? Sie dienen den Arterien-, Venen- und Gallengefäßen in der Peripherie. Scheiben einer menschlichen Leber haben ein kleines Bindegewebe, das einen Lappen von einem anderen trennt. Das Fehlen von Bindegewebe macht es schwierig, die Portalbahnen und die Grenzen der einzelnen Lappen zu identifizieren. Die zentralen Venen sind aufgrund ihres großen Lumens und des Bindegewebes, das die Portalprozessgefäße umhüllt, leichter zu erkennen.

  1. Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist vielfältig und erfüllt mehr als 500 Funktionen.
  2. Hilft bei der Aufrechterhaltung von Blutzucker und anderen Chemikalien.
  3. Die Ausscheidung der Galle spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Entgiftung.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist die Leber anfällig für schnelle Schäden.

Welche Funktionen hat die Leber?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Körpers, für die Entgiftung, den Stoffwechsel (einschließlich der Regulierung der Glykogenspeicherung), die Regulierung der Hormone, die Proteinsynthese, die Spaltung und den Abbau von roten Blutkörperchen, wenn auch nur kurz. Zu den Hauptfunktionen der Leber gehört die Produktion von Galle, einer Chemikalie, die Fette zerstört und sie leichter verdaulich macht. Führt die Produktion und Synthese einiger wichtiger Elemente des Plasmas durch und speichert außerdem einige wichtige Nährstoffe, darunter Vitamine (insbesondere A, D, E, K und B-12) und Eisen. Die nächste Funktion der Leber ist es, einfachen Glukosezucker zu speichern und ihn in nützliche Glukose umzuwandeln, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Eine der bekanntesten Funktionen der Leber ist das Entgiftungssystem, das giftige Substanzen wie Alkohol und Drogen aus dem Blut entfernt. Es zerstört auch Hämoglobin, Insulin und hält den Hormonspiegel im Gleichgewicht. Außerdem zerstört es alte Blutzellen.

Welche anderen Funktionen hat die Leber im menschlichen Körper? Die Leber ist wichtig für eine gesunde Stoffwechselfunktion. Es wandelt Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​in nützliche Substanzen wie Glukose, Cholesterin, Phospholipide und Lipoproteine ​​um, die dann in verschiedenen Körperzellen eingesetzt werden. Die Leber zerstört ungeeignete Teile von Proteinen und macht sie zu Ammoniak und schließlich zu Harnstoff.

Austausch

Was ist die metabolische Funktion der Leber? Es ist ein wichtiges Stoffwechselorgan, dessen Stoffwechselfunktion von Insulin und anderen Stoffwechselhormonen gesteuert wird. Glucose wird durch Glykolyse im Zytoplasma in Pyruvat umgewandelt, und Pyruvat wird dann in den Mitochondrien oxidiert, um durch den TCA-Zyklus und oxidative Phosphorylierung ATP zu erzeugen. Im Lieferzustand werden glykolytische Produkte zur Fettsäurensynthese durch Lipogenese eingesetzt. Langkettige Fettsäuren sind in Triacylglycerol, Phospholipiden und / oder Cholesterinestern in Hepatozyten enthalten. Diese komplexen Lipide werden in Lipidtröpfchen und Membranstrukturen gespeichert oder in Form von Partikeln mit einer geringen Dichte an Lipoproteinen in den Kreislauf abgegeben. Im hungernden Zustand kann die Leber Glukose durch Glykogenolyse und Glukoneogenese ausscheiden. Während einer kurzen Fastenzeit ist die Glukoneogenese der Leber die Hauptquelle der endogenen Glukoseproduktion.

Hunger trägt auch zur Lipolyse im Fettgewebe bei, was zur Freisetzung nichtveresterter Fettsäuren führt, die in den Mitochondrien der Leber trotz β-Oxidation und Ketogenese zu Ketonkörpern umgewandelt werden. Ketonkörper liefern Stoffwechselkraftstoff für extrahepatische Gewebe. Basierend auf der menschlichen Anatomie wird der Energiestoffwechsel der Leber durch neuronale und hormonelle Signale stark reguliert. Während das sympathische System den Stoffwechsel anregt, unterdrückt das parasympathische System die Glukoneogenese der Leber. Insulin stimuliert die Glykolyse und Lipogenese, hemmt jedoch die Gluconeogenese und Glucagon wirkt der Insulinwirkung entgegen. Viele Transkriptionsfaktoren und Coaktivatoren, einschließlich CREB, FOXO1, ChREBP, SREBP, PGC-1α und CRTC2, steuern die Expression von Enzymen, die Schlüsselstadien der Stoffwechselwege katalysieren, und steuern somit den Energiestoffwechsel in der Leber. Ein anormaler Energiestoffwechsel in der Leber trägt zu Insulinresistenz, Diabetes und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen bei.

Schützend

Die Leberbarrierenfunktion dient zum Schutz zwischen der Pfortader und den systemischen Kreisläufen. Das retikuloendotheliale System ist eine wirksame Barriere gegen Infektionen. Es wirkt auch als metabolischer Puffer zwischen stark schwankenden Darminhalten und Portalblut und kontrolliert den systemischen Blutkreislauf streng. Durch die Aufnahme, Konservierung und Freisetzung von Glukose, Fett und Aminosäuren spielt die Leber eine wichtige Rolle bei der Homöostase. Es speichert und gibt die Vitamine A, D und B12 frei. Metabolisiert oder neutralisiert die meisten biologisch aktiven Verbindungen, die aus dem Darm absorbiert werden, wie z. B. Medikamente und bakterielle Toxine. Mit der Einführung von systemischem Blut aus der Leberarterie führt es viele der gleichen Funktionen aus und verarbeitet insgesamt 29% der Herzleistung.

Die schützende Funktion der Leber besteht darin, schädliche Substanzen (wie Ammoniak und Toxine) aus dem Blut zu entfernen und sie dann zu neutralisieren oder in weniger schädliche Verbindungen umzuwandeln. Darüber hinaus wandelt die Leber die meisten Hormone um und wandelt sie in andere mehr oder weniger aktive Produkte um. Die Barrierefunktion der Leber wird durch Kupffer-Zellen repräsentiert, die Bakterien und andere Fremdsubstanzen aus dem Blut absorbieren.

Synthese und Spaltung

Die meisten Plasmaproteine ​​werden von der Leber synthetisiert und sezerniert, von denen Albumin am häufigsten ist. Der Mechanismus seiner Synthese und Sekretion wurde kürzlich detaillierter dargestellt. Die Synthese einer Polypeptidkette wird an freien Polyribosomen mit Methionin als erster Aminosäure initiiert. Das nächste Segment des produzierten Proteins ist reich an hydrophoben Aminosäuren, die wahrscheinlich die Bindung von Albumin synthetisierenden Polyribosomen an die endoplasmatische Membran vermitteln. Albumin, das als Präproalbumin bezeichnet wird, wird in den Innenraum des körnigen endoplasmatischen Retikulums übertragen. Voralbumin wird durch hydrolytische Abspaltung von 18 Aminosäuren vom N-Terminus zu Proalbumin reduziert. Proalbumin wird zum Golgi-Apparat transportiert. Schließlich wird es unmittelbar vor der Sekretion in den Blutstrom in Albumin umgewandelt, indem sechs weitere N-terminale Aminosäuren entfernt werden.

Einige metabolische Funktionen der Leber im Körper führen die Proteinsynthese durch. Die Leber ist für viele verschiedene Proteine ​​verantwortlich. Zu den endokrinen Proteinen, die von der Leber produziert werden, gehören Angiotensinogen, Thrombopoetin und der insulinähnliche Wachstumsfaktor I. Bei Kindern ist die Leber hauptsächlich für die Synthese von Häm verantwortlich. Bei Erwachsenen ist das Knochenmark kein Hämproduktionsapparat. Trotzdem führt eine erwachsene Leber 20% Hämsynthese durch. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle bei der Produktion von fast allen Plasmaproteinen (Albumin, alpha-1-saures Glycoprotein, die meisten Gerinnungskaskaden und fibrinolytischen Pfade). Bekannte Ausnahmen: Gamma-Globuline, Faktor III, IV, VIII. Von der Leber produzierte Proteine: S-Protein, C-Protein, Z-Protein, Plasminogenaktivator-Inhibitor, Antithrombin III. Von der Leber synthetisierte Vitamin K-abhängige Proteine ​​umfassen: Faktoren II, VII, IX und X, Protein S und C.

Endokrin

Täglich werden in der Leber etwa 800-1000 ml Galle ausgeschieden, die Gallensalze enthält, die für die Verdauung von Fetten in der Nahrung notwendig sind.

Galle ist auch ein Medium zur Freisetzung bestimmter Stoffwechselabfälle, Drogen und toxischer Substanzen. Von der Leber transportiert das Kanalsystem die Galle in den Gallengang, der in den Zwölffingerdarm des Dünndarms entleert wird und sich mit der Gallenblase verbindet, wo sie konzentriert und gelagert wird. Das Vorhandensein von Fett im Zwölffingerdarm regt den Gallenfluss von der Gallenblase zum Dünndarm an.

Die Produktion sehr wichtiger Hormone bezieht sich auf die endokrinen Funktionen einer menschlichen Leber:

  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1). Das aus der Hypophyse freigesetzte Wachstumshormon bindet an Rezeptoren in den Leberzellen, wodurch sie IGF-1 synthetisieren und sekretieren. IGF-1 hat insulinähnliche Wirkungen, da es an den Insulinrezeptor binden kann und das Wachstum des Körpers stimuliert. Fast alle Zelltypen sprechen auf IGF-1 an.
  • Angiotensin Es ist die Vorstufe von Angiotensin 1 und ist Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Es wird zu Angiotensin-Renin, das wiederum zu anderen Substraten wird, die den Blutdruck während der Hypotonie erhöhen.
  • Thrombopoietin Das negative Rückkopplungssystem arbeitet, um dieses Hormon auf einem angemessenen Niveau zu halten. Ermöglicht die Entwicklung von Knochenmark-Vorläuferzellen zu Megakaryozyten, Thrombozytenvorläufern.

Hämatopoietisch

Was sind die Funktionen der Leber bei der Blutbildung? Bei Säugetieren wird die Leber des Fötus, kurz nachdem die Vorläuferzellen der Leber in das umgebende Mesenchym eingedrungen sind, von hämatopoetischen Vorläuferzellen besiedelt und wird vorübergehend zum blutbildenden Hauptorgan. Forschungen auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass unreife Lebervorläuferzellen eine Umgebung schaffen können, die die Hämatopoese unterstützt. Wenn jedoch Leber-Vorläuferzellen veranlasst werden, in die reife Form einzutreten, können die resultierenden Zellen die Entwicklung von Blutzellen nicht mehr unterstützen, was mit der Bewegung hämatopoetischer Stammzellen von der Leber des Fötus zum adulten Knochenmark übereinstimmt. Diese Studien zeigen, dass es eine dynamische Wechselwirkung zwischen dem Blut und den parenchymalen Kompartimenten in der Leber des Fötus gibt, die den Zeitpunkt sowohl der Hepatogenese als auch der Hämatopoese steuert.

Immunologisch

Die Leber ist das wichtigste immunologische Organ mit hoher Exposition gegenüber zirkulierenden Antigenen und Endotoxinen aus der intestinalen Mikrobiota, insbesondere angereichert in angeborenen Immunzellen (Makrophagen, angeborene Lymphzellen, die mit der Schleimhaut von invarianten T-Zellen assoziiert sind). In der Homöostase unterdrücken viele Mechanismen die Immunreaktionen, was zur Abhängigkeit (Toleranz) führt. Die Toleranz ist auch für die chronische Persistenz hepatotroper Viren oder die Einnahme von Allotransplantaten nach Lebertransplantationen relevant. Die Neutralisierungsfunktion der Leber kann die Immunität als Reaktion auf Infektionen oder Gewebeschäden schnell aktivieren. Abhängig von der zugrunde liegenden Lebererkrankung, wie Virushepatitis, Cholestase oder nichtalkoholische Steatohepatitis, vermitteln verschiedene Auslöser die Aktivierung einer Immunzelle.

Konservative Mechanismen wie molekulare Gefahrenmodelle, Toll-like-Rezeptor-Signale oder die Aktivierung von Entzündungen lösen Entzündungsreaktionen in der Leber aus. Die exzitatorische Aktivierung von Hepatocellulose- und Kupffer-Zellen führt zu einer Chemokin-vermittelten Infiltration von Neutrophilen, Monozyten, natürlichen Killerzellen (NK) und natürlichen Killer-T-Zellen (NKT). Das Endergebnis der intrahepatischen Immunreaktion auf Fibrose hängt von der funktionellen Vielfalt von Makrophagen und dendritischen Zellen ab, aber auch vom Gleichgewicht zwischen proinflammatorischen und antiinflammatorischen Populationen von T-Zellen. Der enorme Fortschritt in der Medizin hat dazu beigetragen, die Feinabstimmung der Immunreaktionen in der Leber von der Homöostase bis zur Erkrankung zu verstehen, was vielversprechende Ziele für zukünftige Behandlungen akuter und chronischer Lebererkrankungen anzeigt.