Unterschiede Novorapid Penfill und Flexspan

  • Gründe

NovoRapid hat eine hypoglykämische Wirkung und gehört zu einer neuen Generation von Insulin enthaltenden Medikamenten, da es zusammen mit anderen Arten von ähnlichen Wirkstoffen zu einer sofortigen Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt. Es zeichnet sich durch schnelle Verdaulichkeit aus. Seine Verwendung hängt normalerweise nicht mit den Essenszeiten zusammen. Hergestellt in Form einer farblosen Lösung für subkutane und intravenöse Injektionen.

NovoRapid Penfill und FlexPen

Der Unterschied bei den Drogen

Im Kampf gegen Diabetes verwenden Sie zwei Formen des Medikaments. NovoRapid Penfill besteht aus (auswechselbaren) Patronen aus Hydrolyseglas der ersten Klasse, 5 Stück in einer Blisterpackung. "NovoRapid FlexPen" wird von Einwegspritzenstiften mit 5 Stück pro Packung hergestellt. Trotz der verschiedenen Formen ist der Gehalt an Arzneimitteln identisch - eine farblose Flüssigkeit, in der 1 ml Insulinaspart in einer Menge von 100 E enthält. In einem solchen kleinen Behälter befindet sich 300 U. (3 ml) Flüssigkeit.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Medikament wird sowohl insulinabhängigen als auch nichtinsulinabhängigen Patienten verordnet. Gründe für die Ablehnung der Nutzung:

  • Hypoglykämie;
  • Intoleranz gegenüber Insulin aspart oder anderen Wirkstoffbestandteilen;
  • Kinder unter 2 Jahren (aufgrund fehlender Forschungsdaten, die die Sicherheit von NovoRapida für diese Altersgruppe bestätigen).
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Anwendung

Die Einführung von "FlexPen" und "Penfill" erfolgt mit zwei Methoden - intravenösen und subkutanen Injektionen. Der Arzt wählt für jeden Diabetiker eine bestimmte Dosis aus. Da NovoRapid ein schnelles Insulin ist, wird es zusammen mit einem langwirksamen Wirkstoff verwendet. In jedem Fall ist es notwendig, den Zuckerspiegel zu kontrollieren und die injizierte Wirkstoffmenge anzupassen. Tägliche Dosis - 0,5-1 U. pro 1 kg Körpergewicht. Wenn Sie das Medikament vor einer Mahlzeit stechen, kann Insulin den Körper zu 50-70% versorgen, der Rest wird mit einem lang wirkenden Analogon aufgefüllt.

Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung tritt bei erhöhter körperlicher Aktivität mit einer Änderung der Ernährung oder verwandten Erkrankungen auf. "Flekspen" und "Penfill" werden subkutan angewendet, wobei der Bereich der vorderen Bauchwand am häufigsten gewählt wird (an dieser Stelle kommt es zu einer schnellen Resorption der Bestandteile des Arzneimittels). Um die Entstehung einer Lipodystrophie zu vermeiden, ist eine Änderung der Injektionsstellen für Arzneimittel erforderlich. Eine Injektion darf nur an speziell geschultes medizinisches Personal erfolgen.

"NovoRapid" darf nicht intramuskulär betreten werden.

Während des Eingriffs sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie die Taste gedrückt, bis sie entfernt wird. Dies ist notwendig, um das Medikament vollständig zu erhalten und um zu verhindern, dass Blut in die Nadel oder den Behälter des Medikaments gelangt. Die Kapazität kann nicht mit Insulin aufgefüllt werden.

Speicherfunktionen

Arzneimittel "FlexPen" und "Penfill" müssen für Kinder außerhalb der Reichweite von Wärmequellen bei einer Temperatur von 2-8 ° C aufbewahrt werden. Bewahren Sie den Kühlschrank nicht im Gefrierfach auf, das Medikament darf nicht eingefroren werden. Vor Licht schützen (das Medikament sollte in der Box bleiben). Am Griff muss eine Mütze getragen werden. Haltbarkeit beträgt 30 Monate. Geöffnete Behälter und bereits verwendete Spritzenstifte können nicht mehr in den Kühlschrank gestellt werden. Sie können in dieser Form nicht länger als 28 Tage bei Temperaturen bis 30 ° C gelagert werden.

Nebenwirkungen

Schnelles Insulin kann eine unerwünschte Reaktion auslösen, nämlich das Einsetzen einer Hypoglykämie. Ihre Manifestationen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Blanchieren der Haut;
  • unerklärliche Angst;
  • zitternde Beine und Arme;
  • Ablenkung;
  • schlechte Orientierung im Raum;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • Herzklopfen;
  • das Auftreten von erhöhtem Appetit.
Bei einer starken Abnahme des Blutzuckers kann der Patient in Ohnmacht fallen.

Die Glykämie wird auch von Krämpfen, Bewusstseinsverlust, beeinträchtigter Gehirnaktivität begleitet und kann zum Tod führen. Es können Störungen im Magen-Darm-Trakt und allergische Manifestationen auftreten. Manchmal nimmt der Druck ab. Gelegentlich wird die Haut an der Injektionsstelle rot und schwillt an und es kommt zu Juckreiz. Alle diese Manifestationen sind variabel und werden durch die Arzneimittelwirkungen des Medikaments bei dosisabhängigen Diabetikern ausgelöst.

Wahl der Mittel

Menschen mit Typ-1-Diabetes bevorzugen die Verwendung von Penfill, da in den ersten 4 Stunden nach einer Mahlzeit der Blutzuckerspiegel aufgrund der Medikation abfällt. Im Falle der Einführung des Arzneimittels direkt unter die Haut beginnt der Wirkstoff nach 10 Minuten seine Wirkung. In den nächsten 2 Stunden erreicht die Wirkung des Arzneimittels seinen Höhepunkt und nach weiteren 4 Stunden müssen Sie es erneut eingeben. Trotz des gleichen Inhalts weisen einige Patienten darauf hin, dass das Arzneimittel in den Patronen bequemer zu verwenden ist als FlexPen, dessen Vorrichtung zum Spritzen des Pens zum unpassendsten Zeitpunkt unbrauchbar werden kann. Die Wahl dieses oder jenes Mittels hängt von den individuellen Vorlieben der Patienten ab.

NovoRapid ® Penfill ® (NovoRapid ® Penfill ®)

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Insulin Novorapid Penfill und Flekspen: Nutzungsmerkmale, Kosten und Antworten

Stoffwechselprobleme, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, können zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Um den Mangel an Hormonen zu kompensieren, wurden bereits viele Werkzeuge erfunden, die unterschiedliche Eigenschaften, eine pharmakologische Freisetzungsform und Anwendungsmerkmale aufweisen.

Vor nicht allzu langer Zeit erschien ein neues Medikament zur Unterstützung von Diabetikern - Novorapid. Was sind die Funktionen und ist es bequem zu benutzen?

Pharmakologische Formen und Eigenschaften

Novorapid enthält den Hauptwirkstoff Insulin aspart (in einer Menge von 100 U) und Hilfskomponenten (Zinkchlorid, Metacresol, Phosphat-Dehydrat, Wasser). Die Hauptkomponente wird durch Rekombination der DNA eines Hefemikroorganismus Saccharomyces cerevisiae erhalten.

Insulin Novorapid Penfill

Dieses Medikament ermöglicht es, die Produktion von Glukose zu reduzieren, die Verdaulichkeit zu verstärken und den Blutzuckerspiegel zu senken. Es bewirkt eine erhöhte Glykogenproduktion und den Prozess der Lipogenese. Die Hormonmoleküle zeichnen sich durch sehr schnelle Absorption und hohe Effizienz aus.

Vor kurzem wurde eine sehr bequeme Form des Arzneimittels, FlexPen, hergestellt. Dieses Gerät ist eine mit einem Stift gefüllte Spritze. Die Messgenauigkeit ist sehr hoch und reicht von 1 bis 60 U.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Anwendungsbereich von Novorapida ist die Behandlung von Diabetes. Die Hinweise für seine Verwendung sind wie folgt:

  • Insulin-abhängiger Diabetes;
  • einige Fälle von nicht insulinabhängigem Diabetes;
  • Verbesserung der körperlichen Ausdauer mit zunehmender Belastung;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Prävention des Auftretens von hyperglykämischem Koma.

Die Gebrauchsanweisung von Novorapid Penfill weist darauf hin, dass das Medikament und Kinder (über 6 Jahre) sowie schwangere und stillende Frauen verwendet werden dürfen. Während der Stillzeit kann der Arzt jedoch eine etwas niedrigere Dosierung empfehlen.

Während der gesamten Schwangerschaft und bei der Planung ist eine sorgfältige ärztliche Kontrolle des Zustands der Frau erforderlich. Vor der Abgabe und zum ersten Mal nach der Abgabe ändert sich der Bedarf an Insulin, was auf physiologische Veränderungen zurückzuführen ist. Daher kann eine Dosisanpassung von Novorapid angebracht sein. Die weit verbreitete Verwendung des Arzneimittels aufgrund eines Minimums an Nebenwirkungen bei richtiger Dosisanpassung.

Sie können Novorapid nicht eingeben, wenn der Patient:

  • erhöhtes Risiko für Hypoglykämie;
  • Es gibt eine individuelle Intoleranz.

Gleichzeitig mit der Verwendung von Alkohol ist es außerdem gefährlich, Novorapid zu verwenden, da diese Komponenten in einer solchen Kombination den Zucker deutlich reduzieren und ein hypoglykämisches Koma hervorrufen können.

Im Gegensatz zu anderen Insulin-haltigen Medikamenten ist die Verabreichung von Novorapid während der Entwicklung einer Infektion nicht verboten. Während des Krankheitszeitraums sollte die Dosierung jedoch angepasst werden, um das Auftreten unangenehmer Symptome zu verhindern. Die Dosis kann entweder erhöht werden (wenn die Temperatur steigt) oder verringert werden (wenn das Leber- oder Nierengewebe beschädigt ist).

Gebrauchseigenschaften und Dosierung

Novorapid wird entweder vor oder nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Werkzeug zeigt nach 10 Minuten Aktivität, und das Maximum wird innerhalb von 1-3 Stunden erreicht.

Nach etwa 5 Stunden endet die Belichtungszeit. Dadurch können Sie es gleichzeitig mit anderen Insulin-haltigen Medikamenten (mit längerer Wirkdauer) anwenden.

Es wird festgestellt, dass die Anwendung von Novorapid unmittelbar nach einer Mahlzeit durch eine hohe Effizienz der Glukoseverwertung gekennzeichnet ist. Die Wirksamkeit der Einführung ist sogar höher als die Verwendung von Humaninsulin.

Die Startdosis für die Berechnung beträgt 0,5 bis 1 U pro Kilogramm Gewicht. Die individuelle Dosierung muss jedoch vom behandelnden Arzt entwickelt werden. Wenn eine zu kleine Dosis gewählt wird, kann sich eine Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich entwickeln. Wenn die erforderliche Dosis überschritten wird, entwickeln sich hypoglykämische Symptome. Wenn Sie das Ernährungsregime ändern, kann eine Änderung der Ernährung eine zusätzliche Dosisanpassung erforderlich machen.

Es wird empfohlen, die Lösung subkutan entweder in die Taille oder in die Oberfläche des Oberschenkels oder der Schulter zu injizieren. Und jedes Mal sollten Sie einen neuen Körperteil wählen, um die Bildung von Infiltration zu verhindern.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt die intravenöse Verabreichung von Novorapid durch Infusion mit Kochsalzlösung. Diese Art der Verabreichung wird jedoch nur von Ärzten durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass bei Infusion einer solchen Lösung eine regelmäßige Kontrolle des Zuckerspiegels erforderlich ist. Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern, Carboanhydrase und MAO sowie mit Pyridoxin, Fenfluramin, Ketoconazol, alkoholhaltigen Mitteln oder Tetracyclinen wird die Wirkung von Novorapida verstärkt.

In Kombination mit Schilddrüsenhormonen, Heparin, Nikotin, Phenytoin, Diazoxid wird der gegenteilige Effekt beobachtet. Sulfithaltige Zubereitungen und Mittel mit Thiol bewirken die Zerstörung von Insulinmolekülen.

Bevor Sie Novorapid verwenden, sollten Sie Folgendes sicherstellen:

  • Die richtige Dosis wird ausgewählt.
  • Insulinlösung ist nicht trüb;
  • Die Stiftspritze ist nicht beschädigt.
  • Diese Patrone wurde bisher nicht verwendet (sie sind nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt).

Wenn Insulin, das Teil von Novorapid ist, zur ersten Behandlung eines Patienten verwendet wird (zu Beginn der Behandlung oder beim Wechsel des Arzneimittels), sollte die erste Injektion der Lösung strikt von einem Arzt überwacht werden, um mögliche negative Auswirkungen und Dosisanpassungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Novorapid Penfill und Flekspen - was ist der Unterschied? Insulin Novorapid Penfill ist im Wesentlichen eine Patrone, die in einen wiederverwendbaren Spritzenstift eingesetzt wird, und Flexspan oder Quickpen ist ein Einwegstift, in den bereits eine Patrone eingesetzt ist.

Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Diabetes und seine Behandlung

Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Re: Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

1) penfil ist eine Patrone, die mit aufgeschraubten Nadeln in einen wiederverwendbaren Spritzengriff eingesetzt wird

2) Flexspin oder Quikpen - Einwegstift mit bereits eingesetztem Stift, Nadeln werden ebenfalls angelegt.

"Toleranter Zucker" ist was?

Re: Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Re: Penfill oder Flekspen: Was ist besser?

Sie müssen darum bitten, das Thema in die Frauenabteilung zu übernehmen oder eine Entschädigung zu erhalten.

Seit Die Auswahl der Dosen ist eine sehr individuelle Angelegenheit und in Ihrem speziellen Fall auch Mega-verantwortlich.

Und die Frage nach 2 Einheiten ist da nicht ganz richtig Ich weiß nicht, was Sie essen werden, wo Sie stechen, zu welcher Tageszeit usw.

Flekspeny alle in Schritten von 1 Einheit. Für eine genauere Kompensation ist der wiederverwendbare Griff mit einer Stufe von 0,5 IMHO besser geeignet.

Ja, und das Geld wird langfristig rentabler. weil Penfila kostet separat billiger Flekspen in der Kollektion.

PS: Ich verstehe nicht ganz, was das GDM ist. Zucker und PP Sie sind den Normen eines gesunden Menschen sehr nahe.

Wie benutze ich das Medikament NovoRapid Penfill?

NovoRapid Penfill ist ein künstlich synthetisierter hypoglykämischer Wirkstoff, der auf Insulinaspart basiert. Letzteres unterscheidet sich von natürlichem Humaninsulin in Gegenwart von Asparaginsäure vom Baker-Hefestamm und ersetzt Prolin. Eine solche molekulare Transfiguration hat die Zeit zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung und die Dauer des Arzneimittels verkürzt, weshalb empfohlen wird, das Arzneimittel vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Das Medikament wird in Form einer Lösung zur subkutanen und intravenösen Verabreichung hergestellt. Die Patronen werden in Blisterpackungen von 5 Stck.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Das Medikament wird in Form einer Lösung zur subkutanen und intravenösen Verabreichung hergestellt. Optisch ist es eine klare, geruchlose und farblose Flüssigkeit. 1 ml des Arzneimittels enthält 100 IE des Wirkstoffs, was 3500 µg entspricht. Als zusätzliche Komponenten werden verwendet:

  • Glycerin;
  • Salzsäure;
  • Natriumhydroxid;
  • steriles Wasser zur Injektion;
  • Phenol;
  • Zink und Natriumchlorid;
  • Natriumhydrophosphatdihydrat;
  • Metacresol

Das Medikament ist in 3 ml-Glaspatronen enthalten. Die Patronen befinden sich in Blisterpackungen mit 5 Stück.

Pharmakologische Wirkung

Insulinaspart ist ein synthetisches Analogon des menschlichen Hormons, das von Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Im Produktionsprozess in der molekularen Struktur von Insulin wird Prolin durch Asparaginsäure ersetzt, wodurch die Zeit zum Erreichen eines therapeutischen Effekts reduziert wird.

NovoRapid Penfill ist ein künstlich synthetisierter hypoglykämischer Wirkstoff, der auf Insulinaspart basiert.

Das synthetisierte Hormon interagiert mit Rezeptoren an der äußeren Oberfläche der Zellmembran. Diese Wechselwirkung erzeugt einen Insulinrezeptorkomplex, der die Produktion von Hexokinase, dem Enzym, das für die Glykogensynthese verantwortlich ist, und der Pyruvatkinase stimuliert.

Der hypoglykämische Effekt beruht auf der Beschleunigung des intrazellulären Metabolismus von Glukose und der Absorption von Zucker durch das Gewebe, der Zunahme der Lipogenese und der Bildung von Glykogen sowie der Verlangsamung der Glukoneogenese in Leberhepatozyten. Die pharmakologischen Eigenschaften des Wirkstoffs ähneln dem natürlichen Humaninsulin. Gleichzeitig ist die Rate der Erzielung der therapeutischen Wirkung in NovoRapid Penfill jedoch höher.

Insulinaspart wird nach subkutaner Verabreichung schneller aus der subkutanen Fettschicht der Dermis resorbiert und erreicht in kürzerer Zeit einen hypoglykämischen Effekt als lösliches Humaninsulin.

Pharmakokinetik

Mit der subkutanen Einführung von NovoRapid wird die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration im Blut im Vergleich zur Standardeinführung von löslichem Insulin um das Zweifache reduziert. Die maximalen Raten werden für 40 Minuten nach der Injektion aufgezeichnet. Die Insulinkonzentration im Blut kehrt 4-6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf die Ausgangswerte zurück. Bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus ist die Resorptionsrate niedriger, weshalb die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Insulinaspart im Plasma 60 Minuten beträgt.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird zur Blutzuckerkontrolle und Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 eingesetzt. Im letzteren Fall leitet sich das Medikament ab, wenn sich eine vollständige Resistenz gegen orale hypoglykämische Medikamente entwickelt. Partielle Resistenz erfordert die Einbeziehung von NovoRapid in die Kombinationstherapie.

Das Medikament NovoRapid ist Kindern unter 2 Jahren strengstens verboten.

Das Medikament wird verwendet, wenn andere hypoglykämische Mittel vor dem Hintergrund der Entstehung einer interkurrenten Krankheit nicht verschrieben werden können - ein pathologischer Prozess, der durch das Auftreten einer Sekundärerkrankung kompliziert wird.

Gegenanzeigen

Das Medikament ist bei Hypoglykämie und erhöhter Anfälligkeit für den Wirkstoff, Kinder unter 2 Jahren, strengstens verboten.

Mit sorgfalt

Es wird empfohlen, bei Menschen mit falscher Leberfunktion, bei bösartigen Tumoren und bei älteren Menschen über 65 Jahre vorsichtig zu sein.

Wie ist NovoRapid Penfill einzunehmen?

Das Medikament wird subkutan oder intravenös verabreicht. Die tägliche Dosis von NovoRapida wird vom behandelnden Arzt entsprechend dem Zucker- und Tagesinsulinbedarf individuell festgelegt. Es wird empfohlen, das Arzneimittel in die Kombinationstherapie mit hypoglykämischen Medikamenten von mittlerer oder langer Wirkdauer einzubeziehen, die einmal täglich eingenommen werden.

Um die erforderliche Blutzuckerkontrolle zu erreichen, ist es notwendig, regelmäßig die Blutzuckerwerte zu messen, abhängig davon, welches Dosierungsschema angepasst wird.

Wie mache ich eine Injektion?

Sie können das Medikament nicht intramuskulär eingeben. Es wird empfohlen, den Injektionsbereich bei jeder Injektion zu ändern, um die Wahrscheinlichkeit von Dichtungen und Geschwüren an dieser Stelle zu verringern.

Bei der Selbstbehandlung wird Insulin subkutan injiziert. Die In / In-Infusion wird unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Für die Implementierung der S / C-Injektion müssen Sie den entwickelten Algorithmus befolgen:

  1. Halten Sie die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut, indem Sie den Auslöser drücken (nachdem Sie die Nadel entfernt haben). Diese Technik ermöglicht eine 100% ige Insulindosierung und verhindert, dass Blut in die Kartusche gelangt.
  2. Nadeln sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Bei wiederholter Verabreichung von Insulin mit einer Nadel kann Lösung aus der Kartusche austreten, wodurch der Körper eine falsche Hormondosierung erhält.
  3. Kartusche kann nicht nachgefüllt werden.

Es wird empfohlen, ständig ein Ersatz-Injektionssystem mit sich zu führen, wenn eine Patrone verloren geht oder mechanisch beschädigt wird.

Diabetes-Behandlung

Der Tagesbedarf an Insulin für erwachsene Patienten und Kinder variiert zwischen 0,5 und 1 U Medikation pro kg Gewicht. Bei der Einführung von Medikamenten vor dem Verzehr erhält der Körper 50-70% die erforderliche Dosis Pankreashormon. Der Rest wird durch den Körper oder andere langsamer wirkende Medikamente aufgefüllt. Mit zunehmender körperlicher Anstrengung und Ernährungsumstellung erfordert das Vorhandensein von Folgeerkrankungen eine Dosisanpassung.

Insulinaspart hat im Gegensatz zu löslichem Humaninsulin eine hohe Geschwindigkeit und kurze Wirkung, daher wird empfohlen, das Medikament vor einer Mahlzeit einzunehmen. Aufgrund der geringen Wirkdauer verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie.

Für die intravenöse Verabreichung unter stationären Bedingungen muss eine IV vorbereitet werden.

Für die intravenöse Verabreichung unter stationären Bedingungen muss eine IV vorbereitet werden. Die Infusionszubereitung besteht aus der Verdünnung von 100 U NovoRapid in 0,9% iger isotonischer Natriumchloridlösung, so dass die Konzentration des Insulinsparts von 0,05 bis 1 U / ml variiert.

Nebenwirkungen NovoRapida Penfill

Nebenwirkungen treten in den meisten Fällen aufgrund eines falschen Dosierungsschemas auf. Um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, muss die genaue Dosis von NovoRapid ausgewählt werden.

Das Immunsystem

Das Auftreten von Urtikaria, Hautveränderungen, anaphylaktische Reaktionen.

Stoffwechsel und Ernährung

Bei falscher Dosierung besteht hohes Risiko für Hypoglykämie.

Zentralnervensystem

In seltenen Fällen tritt eine periphere Nerven-Polyneuropathie auf.

NovoRapid Penfill - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Verwendung, Indikationen, Kontraindikationen, Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung, Zusammensetzung

NovoRapid Penfill ist ein Arzneimittel zur Behandlung endokriner Erkrankungen wie Diabetes.

• Wie ist die Zusammensetzung und Form der Veröffentlichung von NovoRapid Penfill?

Die pharmazeutische Industrie stellt das Medikament in einer farblosen Lösung her, es ist transparent und für die parenterale Verabreichung bestimmt, insbesondere subkutan und intravenös. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Insulin aspart 100 U.

Sonstige Bestandteile NovoRapid Penfill: Glycerol, Phenol, Natriumhydroxid, Metacresol, Wasser für Injektionszwecke, Zinkchlorid, Natriumchlorid ist vorhanden, Dinatriumphosphatdihydrat wird zugegeben, zusätzlich Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Das Medikament wird in Spezialpatronen von 3 Milliliter aus farblosem Glas eingelegt, in Blistern angeordnet und in Kartons verpackt. Für Verkauf bedeutet Verschreibung. Haltbarkeit beträgt dreißig Monate.

Bewahren Sie das Medikament an einem dunklen und kühlen Ort auf, ohne die Lösung einzufrieren. Es wird empfohlen, geöffnete Kartuschen innerhalb eines Monats zu verwenden. Danach müssen sie entsorgt werden.

• Wie wirkt sich NovoRapid Penfill aus?

Der Wirkstoff des Arzneimittels NovoRapid Penfill, vertreten durch Insulin aspart, ist ein Analogon des sogenannten kurzwirksamen Humaninsulins, das mit Saccharomyces cerevisiae hergestellt wird. Unter der Wirkung des Arzneimittels im Blut nimmt der Glucosegehalt ab, sein intrazellulärer Transport nimmt zu, seine Absorption durch das Gewebe nimmt zu, die Lipogenese wird stimuliert, die Glykogenogenese und zusätzlich sinkt die Glucoseproduktion in der Leber.

Nach subkutaner Verabreichung beginnt die Wirkung dieses Arzneimittels in etwa 10–20 Minuten. Die maximale Wirkung kann innerhalb einer Stunde bis drei nach der Injektion erwartet werden. Die Dauer des Medikaments variiert zwischen 3 und 5 Stunden.

• Was sind die Indikatoren für NovoRapid Penfill?

Mittel Die NovoRapid Penfill-Gebrauchsanweisung kann für medizinische Zwecke bei Diabetes mellitus verwendet werden.

• Was sind die Kontraindikationen für NovoRapid Penfill?

Die Gebrauchsanweisung NovoRapid Penfill (Lösung) zur Anwendung erlaubt nicht die Verwendung zu therapeutischen Zwecken in den folgenden Fällen: bei Überempfindlichkeit gegen den sogenannten Insulinaspart oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels. Darüber hinaus wird das Medikament erst im Alter von zwei Jahren verordnet.

• Was ist der Gebrauch und die Dosierung von NovoRapid Penfill?

Das Medikament NovoRapid Penfill ist ein schnell wirkendes Insulin. Der Arzt bestimmt die Dosis des Arzneimittels entsprechend den Bedürfnissen des Patienten. Typischerweise wird dieses Instrument in Kombination mit lang wirkenden Insulinpräparaten oder der durchschnittlichen Dauer, die einmal täglich verabreicht wird, verschrieben.

Um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, ist es wichtig, die Glukosekonzentration des Patienten im Blutkreislauf regelmäßig zu messen und die Insulindosis entsprechend den Ergebnissen anzupassen. Der tägliche Insulinbedarf liegt im Durchschnitt zwischen 0,5 und 1 U / kg Körpergewicht.

Es ist zu beachten, dass die so genannte Penfill-Patrone nicht nachgefüllt werden darf. Das Medikament kann nicht verwendet werden, wenn die Lösung gefroren war, und wurde mit sichtbarem, nicht auflösendem Sediment getrübt. Verwenden Sie keine beschädigte Patrone. Nach jeder Injektion sollte die Nadel weggeworfen werden.

Jedes Mal, wenn die Injektionsstelle gewechselt werden muss, ist es möglich, die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern, wenn die subkutane Fettschicht allmählich abzunehmen beginnt. Insulin wirkt schneller, wenn das Arzneimittel in die vordere Bauchwand injiziert wird. Darüber hinaus wird empfohlen, die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig zu messen.

• Überdosierung von NovoRapid Penfill

Symptome einer Überdosierung NovoRapid Penfill: Der Patient entwickelt Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers), wenn dieser Zustand mild ist, ohne dass es zu einem Bewusstseinsverlust kommt, kann der Patient ihn selbst beseitigen, dazu sollte er kohlenhydratreiche Lebensmittel, z. B. süßen Tee, einnehmen. oder etwas anderes zuckerhaltiges.

Im Falle einer schweren hypoglykämischen Erkrankung wird empfohlen, bei bewusstlosem Patienten die intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,5 bis 1 mg Glucagon oder die intravenöse Dextroselösung zu verabreichen.

• Was sind die Nebenwirkungen von NovoRapid Penfill?

Nebenwirkungen bei der Verabreichung des Arzneimittels NovoRapid Penfill werden wie folgt auftreten: Urtikaria entwickelt sich, Hautausschlag tritt auf, periphere Neuropathie ist charakteristisch. Darüber hinaus gibt es Veränderungen in Form einer Refraktionsstörung, diabetische Retinopathie wird beobachtet, es kann zu schnellem Herzschlag, verstärktem Schwitzen und Lipidodystrophie kommen auch Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle.

Darüber hinaus entwickelt sich eine Hypoglykämie, die eine recht häufige Nebenwirkung ist. In schweren Fällen kann dieser Zustand zu Bewusstseinsverlust führen, Krämpfe werden nicht ausgeschlossen, und es kann zu irreversiblen Funktionsstörungen des Gehirns sogar bis zum Tod kommen.

In der Regel entwickelt sich plötzlich eine Hypoglykämie. Der Patient beginnt kaltes Schwitzen zu spüren, die Haut wird blass, erhöht die Müdigkeit, ist charakteristisch für Zittern, Nervosität, Schläfrigkeit, der Patient empfindet Angst, Müdigkeit, Schwäche, außerdem tritt eine Orientierungsstörung auf, Kopfschmerzen sind möglich, verminderte Konzentration, ein ausgeprägtes Hungergefühl. schneller Herzschlag, Sehstörungen und Übelkeit.

Überspringen von Mahlzeiten, zusätzlich kann die Einführung ungeplanter erhöhter körperlicher Aktivität die Entstehung von Hypoglykämie auslösen, und der Blutzuckerspiegel kann zu einer zu hohen Dosis des Arzneimittels führen.

Lesen Sie nach der Lektüre dieser Gebrauchsanweisung auch sorgfältig die offiziellen Anmerkungen des Arzneimittels. Darin können zum Zeitpunkt der Emission Fonds Ergänzungen erscheinen. Die Redakteure der Site www.rasteniya-lecarstvennie.ru warnen Sie davor!

• Wie ersetze ich NovoRapid Penfill, welche Analoga?

NovoRapid, Insulin aspart.

NovoRapid Penfill sollte gemäß den Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten verwendet werden.

Insulin Novorapid: Flekspen und Penfill

Dies ist ein Medikament mit hypoglykämischer Wirkung, das ein Analogon zu kurz wirkendem Humaninsulin ist. Insulin Novorapid wird durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms hergestellt, und das Prolin (Aminosäure) in Position B28 wird durch Asparaginsäure ersetzt.

Dieses Medikament bindet an spezielle Rezeptoren, die sich auf der äußeren zytoplasmatischen Membran von Zellen befinden.

Als Ergebnis wird ein Insulinrezeptorkomplex gebildet, der einige Prozesse in den Zellen stimuliert, einschließlich der Aktivierung der Synthese von Schlüsselenzymen (Glykogensynthetase, Hexokinase, Pyruvatkinase).

Die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut tritt als Folge der Verstärkung seines Transports innerhalb der Zellen, Aktivierung der körpereigenen Gewebeabsorption und auch aufgrund der Stimulierung der Glykogenogenese, der Lipogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glucosebildung in der Leber auf.

Beim Ersetzen der Aminosäure Prolin an Stelle B28 durch Asparaginsäure in dem Medikament Novo Rapid FlexPen neigen die Moleküle dazu, Hexamere zu bilden, und dieser Trend wird in einer Lösung von normalem Insulin beibehalten.

In dieser Hinsicht wird dieses Medikament nach subkutaner Verabreichung viel besser resorbiert und seine Wirkung entwickelt sich viel früher als die von löslichem Humaninsulin.

NovoRapid FlexPen reduziert den Blutzucker in den ersten vier Stunden nach einer Mahlzeit wirksamer als Humaninsulin. Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 haben im Vergleich zu Humaninsulin eine niedrigere postprandiale Zuckerkonzentration.

Novo Rapid FlexPen hat eine kürzere Wirkdauer bei subkutaner Verabreichung als lösliches Humaninsulin.

Bei einer subkutanen Injektion beginnt das Medikament zehn bis zwanzig Minuten zu wirken, und die maximale Wirkung entwickelt sich 1 bis 3 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer des Medikaments beträgt drei bis fünf Stunden.

Die Verwendung von Novo Rapida FlexPen bei Diabetikern mit der ersten Art von Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit nächtlicher Hypoglykämien im Vergleich zu löslichem Humaninsulin. Während des Tages wurde kein signifikantes Risiko für eine erhöhte Hypoglykämie festgestellt.

Dieses Medikament ist in Bezug auf die Molarität äquipotentiell für lösliches Humaninsulin.

Pharmakokinetik

Saugen

Bei subkutaner Verabreichung hat Insulin aspart eine doppelt so lange Zeit, um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen, als bei der Verabreichung von löslichem Humaninsulin.

Der maximale Plasmagehalt beträgt im Durchschnitt 492 + 256 mmol / Liter und wird erreicht, wenn das Medikament in etwa vierzig Minuten bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus in einer Dosis von 0,15 E / kg verabreicht wird. Der anfängliche Insulingehalt liegt 5 nach der Injektion.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus nimmt die Absorptionsrate leicht ab und dies erklärt die niedrigere maximale Konzentration (352 + 240 mmol / Liter) und die längere Dauer ihrer Erreichung (etwa eine Stunde).

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Insulinaspart ist signifikant niedriger als bei Verwendung von löslichem Humaninsulin, während die interindividuelle Variabilität des Konzentrationswerts viel höher ist.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Die Studie zur Pharmakokinetik dieses Arzneimittels wurde nicht bei älteren Patienten und bei Menschen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion durchgeführt.

Bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren sowie bei Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, Patienten mit Typ-1-Diabetes, wird Insulinaspart in beiden Altersstufen schnell resorbiert, und der Zeitraum des Erreichens der maximalen Konzentration entspricht der Zeit bei Erwachsenen.

Zwischen diesen beiden Altersgruppen gibt es jedoch Unterschiede im Konzentrationswert. Daher ist es sehr wichtig, die Dosierung des Arzneimittels individuell auszuwählen, abhängig von der Altersgruppe, zu der der Patient gehört.

Hinweise

  1. Insulinabhängiger Diabetes mellitus (erster Typ).
  2. Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ 2) im Stadium der Resistenz gegen orale hypoglykämische Mittel oder mit partieller Resistenz gegen diese Arzneimittel (im Rahmen einer komplexen Therapie) sowie interkurrenten Erkrankungen.

Dosierung

Novo Rapid FlexPen kann subkutan und intravenös verabreicht werden. Dieses Medikament beginnt schneller zu wirken und hat eine kürzere Wirkungsdauer als lösliches Humaninsulin.

Sie müssen es unmittelbar vor dem Essen oder unmittelbar nach dem Essen eingeben (aufgrund der raschen Wirkung).

Für jeden Patienten wählt der Arzt die Insulindosis individuell basierend auf dem Zuckergehalt im Blut. Novo Rapid FlexPen wird in der Regel mit anderen Insulinpräparaten (lang oder mittelfristig) kombiniert, die mindestens einmal täglich verabreicht werden.

Normalerweise beträgt der tägliche menschliche Insulinbedarf 0,5 bis 1 U / kg Gewicht. Dieser Bedarf wird durch die Verabreichung von Novo Rapid FlexPen vor einer Mahlzeit zu 50-70% gedeckt, und die verbleibende Menge wird durch Insulin mit längerer Wirkung erhalten.

Bei der Einführung der Temperatur sollte das Medikament der Umgebungslufttemperatur entsprechen.

Jeder Spritzenstift für Insulin wird einzeln verwendet und ein Nachfüllen ist nicht zulässig.

Wenn Novo Rapid FlexPen gleichzeitig mit anderem Insulin in den FlexPen-Spritzenstiften verwendet wird, müssen für die Einführung der einzelnen Insulintypen separate Injektionssysteme verwendet werden.

Überprüfen Sie vor der Einführung dieses Arzneimittels die Verpackung, lesen Sie den Namen und stellen Sie sicher, dass der Insulintyp richtig ausgewählt ist.

Der Patient sollte die Patrone immer mit dem Medikament einschließlich Gummikolben überprüfen. Alle Empfehlungen sind ausführlich in den Anweisungen für Systeme zur Insulinverabreichung beschrieben. Die Gummimembran sollte mit einem in Ethylalkohol angefeuchteten Wattestäbchen behandelt werden.

Es ist verboten, Novo Rapid FlexPen zu verwenden, wenn:

  • Die Patrone oder der Stift wurde fallen gelassen.
  • Die Patrone wurde gequetscht oder beschädigt, da dies zum Auslaufen von Insulin führen kann.
  • Der sichtbare Teil des Gummikolbens ist breiter als der weiße Codestreifen.
  • Insulin wurde unter Bedingungen gelagert, die den angegebenen Anweisungen nicht entsprechen, oder einem Einfrieren ausgesetzt;
  • Das Insulin färbte sich oder die Lösung wurde trüb.

Um die Injektion durchzuführen, muss die Nadel unter die Haut eingeführt und der Auslöser ganz nach unten gedrückt werden. Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut verbleiben. Der Spritzenknopf sollte gedrückt werden, bis die Nadel vollständig entfernt ist.

Nach jeder Injektion muss die Nadel entfernt werden, da sonst die Flüssigkeit aus der Patrone (aufgrund des Temperaturunterschieds) auslaufen kann und sich die Insulinkonzentration ändert.

Das Nachfüllen der Insulinpatrone ist verboten.

Bei der Verwendung des Insulinsystems für kontinuierliche Infusionen müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Rohre mit einer Innenfläche aus Polyolefin oder Polyethylen müssen für die Verwendung in Pumpsystemen geprüft und zugelassen sein.
  2. Eine gewisse Menge Insulin kann trotz seiner Stabilität von dem Material absorbiert werden, aus dem das System besteht.
  3. Bei Verwendung des Pumpsystems kann Novo Rapid nicht mit anderen Insulinsorten kombiniert werden.
  4. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes und die Anweisungen für die Verwendung von Novo Rapid im Pumpensystem strikt zu befolgen.
  5. Bevor Sie das System in Betrieb nehmen, müssen Sie sorgfältig die Informationen zu den Maßnahmen studieren, die bei Krankheit, Erhöhung oder Senkung des Blutzuckerspiegels oder beim Ausfall des Systems zu ergreifen sind.
  6. Hände und Haut sollten mit Wasser und Seife gewaschen werden, um das Eindringen der Infektion an der Injektionsstelle zu verhindern, bevor die Nadel eingeführt wird.
  7. Beim Befüllen des Tanks müssen Sie sicherstellen, dass sich keine großen Luftblasen in der Spritze oder im Schlauch befinden.
  8. Ersetzen Sie die Schläuche und Nadeln nur gemäß den Anweisungen, die diesem Infusionsset beiliegen.
  9. Die Glukosekonzentration muss ständig überwacht werden, um einen möglichen Ausfall der Insulinpumpe rechtzeitig zu erkennen und eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels zu verhindern.
  10. Bei einem Ausfall des Insulinpumpsystems sollten Sie immer Ersatzinsulin zur subkutanen Verabreichung bei sich haben, um die Entwicklung einer Hyperglykämie zu verhindern.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen des Medikaments, die mit seiner Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel zusammenhängen, sind Hypoglykämie. Ihre Manifestationen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • blasse Haut;
  • Zittern, Nervosität, Angstzustände;
  • Schwäche oder ungewöhnliche Müdigkeit;
  • Verletzung der Konzentration und Orientierung im Weltraum;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • starkes Hungergefühl;
  • vorübergehende Sehbehinderung;
  • Tachykardie, Druckabfall.

Schwere Hypoglykämien können zu Krämpfen und Bewusstseinsverlust führen, die Gehirnfunktion beeinträchtigen (vorübergehend oder irreversibel) und tödlich sein.

Allergische Reaktionen treten selten auf, es kann eine Urtikaria oder ein Hautausschlag auftreten. Anaphylaktischer Schock ist äußerst selten. Generalisierte Allergien können sich als Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen, Verdauungsstörungen, Angioödem, Tachykardie und Druckabfall, Atemnot äußern.

Lokale allergische Manifestationen (Ödeme, Rötung, Juckreiz an der Injektionsstelle) sind in der Regel vorübergehend und vergehen im Verlauf der Therapie.

In seltenen Fällen kann Lipodystrophie auftreten.

Von den anderen Nebenwirkungen können Ödeme (selten auftreten) und Brechungsfehler (selten) festgestellt werden. Diese Phänomene sind normalerweise auch vorübergehend.

Die Plug-Aktion von Novo Rapid FlexPen ist in der Regel dosisabhängig und tritt als Folge der pharmakologischen Wirkung von Insulin auf.

Gegenanzeigen

  1. Hypoglykämie
  2. Individuelle Intoleranz gegenüber Insulin aspart oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.
  3. Novo Rapid FlexPen wird bei Kindern unter sechs Jahren nicht angewendet, da keine relevanten klinischen Studien vorliegen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Große Erfahrung in der Anwendung des Medikaments Novo Rapid FlexPen bei schwangeren Frauen nicht. Experimente an Versuchstieren zeigten keine Unterschiede zwischen Aspartinsulin und Humaninsulin hinsichtlich Embryotoxizität und Teratogenität.

Während der Planungszeit der Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft sollte der Zustand einer Frau mit Diabetes mellitus sorgfältig überwacht werden, und der Blutzuckerspiegel sollte ständig überwacht werden.

Im ersten Trimester ist der Insulinbedarf in der Regel reduziert, und im zweiten und dritten Trimester beginnt sein allmählicher Anstieg.

Während und unmittelbar nach der Geburt kann der Bedarf wieder fallen. Normalerweise kehrt sie nach der Geburt schnell auf das Ausgangsniveau vor der Schwangerschaft zurück.

Während des Stillens darf Novo Rapid FlexPen uneingeschränkt verwendet werden, da seine Verabreichung an eine stillende Frau keine Gefahr für das Baby darstellt. Manchmal ist es jedoch notwendig, eine Dosisanpassung durchzuführen.

Überdosis

Das Hauptsymptom einer Überdosierung ist Hypoglykämie. In einigen Fällen kann eine Notfallversorgung für das hypoglykämische Koma erforderlich sein.

Mit einem milden Grad kann der Patient selbst zurechtkommen, indem er Zucker, Glukose oder kohlenhydratreiche Lebensmittel konsumiert. Patienten sollten immer Süßigkeiten, Kekse oder Fruchtsaft mit sich führen.

Bei schwerer Hypoglykämie und Bewusstlosigkeit muss eine Person 40% ige Glucoselösung intravenös, subkutan oder intramuskulär Glucagon in einer Dosis von 0,5-1 mg injizieren.

Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, muss der Patient Kohlenhydrate essen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Lagerbedingungen und Zeitlimit

Das Medikament gehört zur Liste B.

Geschlossene Packungen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 Grad gelagert werden. Bewahren Sie Insulin nicht in der Nähe des Gefriergerätes auf und frieren Sie es ein. Sie müssen immer eine Schutzkappe tragen, um Novo Rapid FlexPen vor Licht zu schützen.

Haltbarkeit der Droge für 2 Jahre.

Es wird nicht empfohlen, die gestarteten Spritzenstifte im Kühlschrank aufzubewahren. Sie sind innerhalb von 1 Monat nach dem Öffnen und bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad einsetzbar.

Urlaubsbedingungen

Novo Rapid FlexPen wird nur auf Rezept aus der Apotheke entlassen.

Die Kosten von 100 IE liegen im Durchschnitt für die Apothekenkette 1700-2000r

NovoRapid Penfill

Die Lösung für s / c und in / bei der Einführung von klarem, farblos.

Hilfsstoffe: Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Salzsäure oder Natriumhydroxid, Wasser d / und.

3 ml - Glaspatronen (5) - Blister (1) - Packungen aus Karton.

* 1 U entspricht 35 µg wasserfreiem Insulinaspart.

Analoges Humaninsulin der durchschnittlichen Wirkdauer. In der molekularen Struktur dieses Insulins wird die Aminosäure Prolin in Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt, wodurch die Neigung der Moleküle zur Bildung von Hexameren verringert wird, was in einer Lösung von gewöhnlichem Insulin beobachtet wird.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Der hypoglykämische Effekt ist mit einem erhöhten intrazellulären Transport und einer erhöhten Glukoseaufnahme durch Gewebe, Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber verbunden.

Insulinaspart und Humaninsulin haben im molaren Äquivalent dieselbe Aktivität.

Insulinaspart wird schneller aus dem Unterhautfettgewebe resorbiert und beginnt schneller zu wirken als lösliches Humaninsulin.

Die Dauer von Insulinaspart nach s / c-Verabreichung ist geringer als bei löslichem Humaninsulin.

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen.

Nebenwirkungen, die mit dem Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: Hypoglykämie (verstärktes Schwitzen, Hautlinderung, Nervosität oder Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Desorientierung, Konzentrationsstörungen, Schwindel, ausgeprägter Hunger, vorübergehende Sehstörung, Kopfschmerzen Übelkeit, Tachykardie). Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit und / oder Anfällen, zu vorübergehenden oder irreversiblen Störungen des Gehirns und zum Tod führen.

Allergische Reaktionen: möglich - Urtikaria, Hautausschlag; selten - anaphylaktische Reaktionen. Generalisierte allergische Reaktionen können Hautausschläge, juckende Haut, vermehrtes Schwitzen, Anomalien im Gastrointestinaltrakt, Angioödem, Atemnot, Tachykardie, Blutdruckabfall sein.

Lokale Reaktionen: allergische Reaktionen (Rötung, Schwellung, Hautjucken an der Injektionsstelle), die meist vorübergehend sind und im weiteren Verlauf der Behandlung auftreten; mögliche Lipodystrophie.

Sonstiges: Zu Beginn der Therapie kommt es selten vor - Ödeme, möglicherweise ein Fehlsichtigkeitsfehler.

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt die oralen Kontrazeptiva, GCS, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Arzneimittel, die Thiol oder Sulfit enthalten, führen zu deren Zerstörung, wenn sie Insulin zugesetzt werden.

Eine unzureichende Insulindosis oder ein Absetzen der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel treten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich auf. Zu den Symptomen einer Hyperglykämie gehören Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Hautrötung und -trockenheit, trockener Mund, erhöhter Urin, Durst und Appetitlosigkeit sowie der Geruch von Aceton in der Atemluft. Ohne geeignete Behandlung kann Hyperglykämie zum Tod führen. Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, zum Beispiel bei intensiver Insulintherapie, können Patienten ihre typischen Symptome, Vorläufer einer Hypoglykämie, ändern.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus mit optimaler metabolischer Kontrolle entwickeln sich spätere Komplikationen des Diabetes und entwickeln sich langsamer. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Maßnahmen zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle durchzuführen, einschließlich der Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Die pharmakodynamischen Eigenschaften der kurzwirksamen Insulinanaloga haben zur Folge, dass die Entwicklung von Hypoglykämie bei ihrer Anwendung früher beginnt als bei Verwendung von löslichem Humaninsulin.

Bei der Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, ist die hohe Entwicklungsrate der hypoglykämischen Wirkung zu berücksichtigen. Bei Begleiterkrankungen, insbesondere der Infektionsgenese, steigt der Bedarf an Insulin in der Regel an. Eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion kann den Insulinbedarf reduzieren.

Wenn ein Patient auf andere Insulintypen übertragen wird, können sich die frühen Symptome der Vorläufer von Hypoglykämie im Vergleich zu denen des vorherigen Insulintyps ändern oder weniger ausgeprägt sein.

Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie Konzentration, Typ, Hersteller und Typ (Insulin, Insulin, Analoginsulin) von Insulinpräparaten und / oder Herstellungsverfahren ändern, müssen Sie möglicherweise die Dosis ändern.

Eine Änderung der Insulindosis kann bei einer Ernährungsumstellung und bei erhöhter körperlicher Anstrengung erforderlich sein. Eine Bewegung unmittelbar nach einer Mahlzeit kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante Übungen können zu Hypoglykämie führen.

Eine signifikante Verbesserung des Zustands der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu einem Zustand der akuten Schmerzneuropathie führen, der normalerweise reversibel ist.

Eine langfristige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Die Intensivierung der Insulintherapie mit einer dramatischen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann jedoch von einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie begleitet sein.

Nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Konzentrationsfähigkeit der Patienten und die Reaktionsgeschwindigkeit können bei Hypoglykämie und Hyperglykämie beeinträchtigt sein, was in Situationen gefährlich sein kann, in denen diese Fähigkeiten besonders wichtig sind (z. B. beim Autofahren oder beim Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen). Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie beim Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit dem Ausbleiben oder Vermindern des Schweregrads von Symptomen, Vorläufern der Entwicklung einer Hypoglykämie oder von häufigen Hypoglykämie-Episoden. In diesen Fällen sollte die Durchführbarkeit solcher Arbeiten in Betracht gezogen werden.

Die klinischen Erfahrungen mit Insulin asprata während der Schwangerschaft sind sehr begrenzt.

In Tierversuchen wurden keine Unterschiede zwischen Embryotoxizität und Teratogenität von Insulinaspart und Humaninsulin gefunden. Während des Zeitraums einer möglichen Schwangerschaft und während seines gesamten Lebens ist es notwendig, den Zustand von Patienten, die an Diabetes leiden, sorgfältig zu überwachen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft allmählich an. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Insulin asprat kann während der Stillzeit (Stillen) verwendet werden, und Sie müssen möglicherweise die Insulindosis anpassen.

Novorapid Penfill: Beschreibung, Anleitung, Preis

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