Diuretika: Liste und Beschreibung

  • Hypoglykämie

Diuretika oder Diuretika sind eine heterogene chemische Gruppe von Arzneimitteln. Alle verursachen eine vorübergehende Erhöhung der Ausscheidung von Wasser und Mineralien (hauptsächlich Natriumionen) durch die Nieren. Wir bieten dem Leser eine Liste der in der modernen Medizin am häufigsten verwendeten Diuretika, deren Klassifizierung und Eigenschaften.

Klassifizierung

Diuretika werden nach ihrem "Einsatzort" im Nephron klassifiziert. Das Nephron besteht in vereinfachter Form aus dem Glomerulus, dem proximalen Tubulus, der Henle-Schleife und dem distalen Tubulus. Im Nephron Glomerulus werden Wasser und Stoffwechselprodukte aus dem Blut freigesetzt. Im proximalen Tubulus erfolgt die umgekehrte Absorption des gesamten aus dem Blut freigesetzten Proteins. Durch den proximalen Tubulus gelangt das entstehende Fluid in die Henle-Schleife, wo eine Rückresorption von Wasser und Ionen, insbesondere von Natrium, erfolgt. Das distale Ansaugen von Wasser und Elektrolyten ist im distalen Tubulus abgeschlossen und Wasserstoffionen werden freigesetzt. Distale Tubuli werden zu Sammeltubuli kombiniert, durch die der gebildete Urin im Becken angezeigt wird.
Je nach Wirkort von Diuretika werden folgende Drogengruppen unterschieden:

1. Betrieb in den glomerulären Kapillaren (Aminophyllin, Herzglykoside).

2. Betrieb im proximalen Tubulus:

  • Carboanhydrase-Inhibitoren (Diacarb);
  • osmotische Diuretika (Mannit, Harnstoff).

3. Handeln in der Schleife von Henle:

  • überall: Schleifendiuretika (Furosemid);
  • im kortikalen Segment: Thiazid und thiazidartig (Hypothiazid, Indapamid).

4. Handeln im proximalen Tubulus und aufsteigendem Teil der Henle-Schleife: Uricosuric (Indacrinon).

5. Operation im distalen Tubulus: Kaliumsparend:

  • kompetitive Aldosteron-Antagonisten (Spironolacton, Veroshpiron);
  • Nichtkompetitive Aldosteronantagonisten (Triamteren, Amilorid).

6. In den Auffangröhrchen: Wasserfarben (Demeclocyclin).

Charakteristisch

Diuretika auf glomerulärer Ebene

Euphyllinum erweitert die Nierengefäße und erhöht den Blutfluss im Gewebe der Nieren. Als Ergebnis erhöhen sich die glomeruläre Filtration und die Diurese. Diese Mittel werden am häufigsten verwendet, um die Wirksamkeit anderer Diuretika zu verbessern.

Herzglykoside erhöhen auch die Filtration in den Glomeruli und hemmen die Rückresorption von Natrium in den proximalen Kanälen.

Carboanhydrase-Inhibitoren

Diese Medikamente verlangsamen die Freisetzung von Wasserstoffionen. Unter ihrem Einfluss steigt der Gehalt an Kaliumionen und Bicarbonaten im Urin deutlich an.

Diese Medikamente werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Glaukom und Epilepsie verschrieben. Sie werden auch bei Vergiftungen mit Salicylaten oder Barbituraten sowie zur Vorbeugung der Höhenkrankheit eingesetzt.

Die Hauptdroge dieser Gruppe ist Diacarb. Er ist in Tablettenform ernannt und hat eine schwache harntreibende Wirkung. Zu den Nebenwirkungen zählen Schläfrigkeit, Schwäche, Tinnitus, Muskelschmerzen, Hautausschlag. Das Mittel verursacht Hypokaliämie und metabolische Azidose.

Diacarb ist bei schwerer Atem- und Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und Leberzirrhose kontraindiziert.

Osmotische Diuretika

Diese Substanzen aus dem Blut werden in den Glomeruli gefiltert, ohne wieder in das Blut aufgenommen zu werden. In der Kapsel und den Tubuli erzeugen sie einen hohen osmotischen Druck, der Wasser und Natriumionen auf sich "zieht", wodurch sie nicht resorbiert werden.

Osmotische Diuretika werden in erster Linie zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zur Verhinderung von Schwellungen des Gehirns verschrieben. Darüber hinaus können sie im Anfangsstadium des akuten Nierenversagens eingesetzt werden.

Die Hauptarzneimittel in dieser Gruppe sind Mannit und Harnstoff. Sie sind kontraindiziert bei Patienten mit schwerem Herz-, Nieren- und Leberversagen sowie auf dem Hintergrund einer Gehirnblutung.

Schleifendiuretika

Dies sind die effektivsten Diuretika mit ausgeprägter natriuretischer Wirkung. Der Effekt kommt schnell, hält jedoch nicht lange an und erfordert daher einen mehrmaligen Empfang während des Tages.
Schleifendiuretika hemmen die Natriumresorption und erhöhen die glomeruläre Filtration. Sie werden für Ödeme verschrieben, die durch chronisches Herz, Leber, Nierenversagen, Dysfunktion der endokrinen Drüsen verursacht werden. Diese Medikamente können zur Behandlung von Hypertonie und hypertensiven Krisen eingesetzt werden. Sie sind bei Lungenödem, Gehirn, akutem Nierenversagen und vielen Vergiftungen angezeigt.

Am häufigsten werden Furosemid, Torasemid und Ethacrynsäure verwendet.

Sie können einen ausgeprägten Mangel an Kalium-, Magnesium-, Natrium- und Chlorionen, Dehydratisierung und eine Abnahme der Kohlenhydrattoleranz verursachen. Unter ihrer Wirkung erhöht sich die Konzentration von Harnsäure und Lipiden im Blut. Ethacrynsäure hat Ototoxizität.

Schleifendiuretika sind bei schwerem Diabetes mellitus, Harnsäurediathese und schweren Schäden an Leber und Nieren kontraindiziert. Sie sollten nicht während der Stillzeit sowie Intoleranz gegenüber Sulfamitteln verwendet werden.

Thiazid und thiazidähnliche Diuretika

Diese Medikamente hemmen die Rückresorption von Natrium, erhöhen die Ausscheidung von Natrium und anderen Ionen im Urin. Sie stören den Säure-Basen-Haushalt nicht. Verglichen mit Schleifendiuretika beginnt Thiazid später (2 Stunden nach Einnahme) zu wirken, bleibt aber für 12 bis 36 Stunden wirksam. Sie reduzieren die glomeruläre Filtration und reduzieren auch die Ausscheidung von Kalzium im Urin. Diese Medikamente haben keinen Rebound-Effekt.

Diese Medikamente sind für alle Ödeme, Bluthochdruck und Diabetes insipidus indiziert.
Sie werden nicht verschrieben bei signifikantem Nierenversagen, schwerem Diabetes sowie bei Gicht mit Nierenschaden.

Das am häufigsten verwendete Hydrochlorothiazid und Indapamid. Hydrochlorothiazid wird isoliert verwendet und ist Bestandteil vieler Kombinationsprodukte zur Behandlung von Bluthochdruck. Indapamid - ein modernes Antihypertensivum, das einmal täglich verabreicht wird, hat eine weniger ausgeprägte harntreibende Wirkung und verursacht weniger Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Urikosurische Diuretika

In dieser Gruppe wird am häufigsten Indacrinon verwendet. Im Vergleich zu Furosemid wird die Diurese stärker aktiviert. Dieses Medikament wird bei nephrotischem Syndrom und schwerer arterieller Hypertonie eingesetzt. Seine Verwendung zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz ist nicht ausgeschlossen.

Kaliumsparende Drogen

Diese Medikamente erhöhen die Diurese und die Natriumausscheidung im Urin geringfügig. Ihr Markenzeichen ist die Fähigkeit, Kalium zurückzuhalten, wodurch die Entwicklung von Hypokaliämie verhindert wird.

Das Hauptarzneimittel dieser Gruppe ist Spironolacton (Veroshpiron). Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Kaliummangel bei anderen Diuretika verschrieben. Spironolacton kann mit allen anderen Diuretika kombiniert werden. Es wird bei Hyperaldosteronismus und schwerer Hypertonie angewendet. Die Verwendung von Spironolacton ist insbesondere bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz gerechtfertigt.

Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Menstruationsstörungen. Dieses Gerät hat eine Antiandrogenna-Aktivität und kann bei Männern zu einer Zunahme der Brustdrüsen führen (Gynäkomastie).
Kaliumsparende Diuretika sind bei schwerer Nierenerkrankung, Hyperkaliämie, Urolithiasis sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Aquarelle

Medikamente in dieser Gruppe verbessern die Wasserausscheidung. Diese Medikamente wirken dem antidiuretischen Hormon entgegen. Sie werden bei Leberzirrhose, Herzinsuffizienz und psychogener Polydipsie eingesetzt. Der Hauptvertreter ist Demeklotsiklin. Nebenwirkungen umfassen Lichtempfindlichkeit, Fieber, veränderte Nägel und Eosinophilie. Das Medikament kann das Nierengewebe schädigen und die glomeruläre Filtration verringern.

Zur Gruppe der Aquarelle gehören Lithiumsalze und Vasopressin-Antagonisten.

Nebenwirkungen

Diuretika dringen Wasser und Salz aus dem Körper aus und verändern ihr Gleichgewicht im Körper. Sie verursachen den Verlust von Wasserstoffionen, Chlor, Bicarbonat und führen zu Störungen im Säure-Basen-Haushalt. Ändert den Stoffwechsel. Diuretika können auch die inneren Organe schädigen.

Verletzungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels

Im Falle einer Überdosierung von Thiazid- und Schleifendiuretika kann sich eine extrazelluläre Dehydratation entwickeln. Für seine Korrektur ist es notwendig, Diuretika abzubrechen, Wasser und Salzlösungen im Inneren zu benennen.
Die Reduktion von Natrium im Blut (Hyponatriämie) tritt bei der Verwendung von Diuretika und gleichzeitig nach einer Diät mit der Einschränkung des Speisesalzes auf. Klinisch manifestiert es sich als Schwäche, Benommenheit, Apathie, verminderte Diurese. Zur Behandlung mit Lösungen von Natriumchlorid und Soda.

Eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut (Hypokaliämie) ist begleitet von Muskelschwäche, einschließlich Lähmung, Übelkeit und Erbrechen sowie Herzrhythmusstörungen. Dieser Zustand tritt vorwiegend bei Überdosierung von Schleifendiuretika auf. Für die Korrektur verschriebene Diät mit hohem Kaliumgehalt, Kaliumzubereitungen oral oder intravenös. Ein beliebtes Heilmittel wie Panangin ist aufgrund des geringen Gehalts an Spurenelementen nicht in der Lage, einen Kaliummangel wiederherzustellen.

Selten werden erhöhte Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie) beobachtet, hauptsächlich aufgrund einer Überdosierung von kaliumsparenden Mitteln. Es äußert sich in Schwäche, Parästhesie, langsamen Puls, der Entwicklung von intrakardialen Blockaden. Die Behandlung ist die Einführung von Natriumchlorid und die Abschaffung von kaliumsparenden Medikamenten.

Reduzierte Magnesiumspiegel im Blut (Hypomagnesien) können eine Komplikation der Therapie mit Thiazid, Osmotika und Schleifendiuretika sein. Sie wird begleitet von Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen, Bronchospasmus und Herzrhythmusstörungen. Geprägt durch Veränderungen im Nervensystem: Lethargie, Desorientierung, Halluzinationen. Diese Erkrankung tritt häufig bei älteren Menschen auf, die Alkohol missbrauchen. Es wird durch Verschreiben von Panangin, kaliumsparenden Diuretika und Magnesiumpräparaten behandelt.

Unter Verwendung von Schleifendiuretika entwickelt sich ein niedriger Kalziumgehalt im Blut (Hypokalzämie). Sie wird begleitet von Parästhesien der Hände, Nase, Krämpfe, Krämpfe der Bronchien und der Speiseröhre. Für die Korrektur verschrieben eine kalziumreiche Diät und Arzneimittel, die dieses Spurenelement enthalten.

Säure-Base-Ungleichgewicht

Metabolische Alkalose wird von einer "Alkalisierung" der inneren Körperumgebung begleitet, die bei einer Überdosierung von Thiazid und Schleifendiuretika auftritt. Sie wird begleitet von unaufhaltsamen Erbrechen, Krämpfen, Bewusstseinsstörungen. Zur intravenösen Behandlung von Ammoniumchlorid, Natriumchlorid und Calciumchlorid.

Die metabolische Azidose ist eine "Ansäuerung" der inneren Umgebung des Körpers. Sie entwickelt sich bei der Einnahme von Carboanhydrase-Inhibitoren, Kaliumsparenden Mitteln und osmotischen Diuretika. Bei starker Azidose gibt es ein tiefes und lautes Atmen, Erbrechen, Lethargie. Für die Behandlung eines solchen Zustands werden Diuretika aufgehoben, Natriumbicarbonat wird verschrieben.

Verstöße austauschen

Eine Störung des Eiweißstoffwechsels ist mit Kaliummangel verbunden, was zu einem Ungleichgewicht des Stickstoffhaushalts führt. Es entwickelt sich am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen mit einem niedrigen Proteingehalt in der Ernährung. Um diesen Zustand zu korrigieren, ist es notwendig, die Ernährung mit Proteinen anzureichern und Anabolika zu verschreiben.

Bei Verwendung von Thiazid- und Schleifendiuretika steigt die Konzentration von Cholesterin, Beta-Lipoproteinen und Triglyceriden im Blut. Daher sollte man bei der Verschreibung von Diuretika die Lipide in der Diät einschränken und gegebenenfalls Diuretika mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) kombinieren.

Die Therapie mit Thiaziddiuretika kann insbesondere bei Patienten mit Diabetes oder Fettleibigkeit zu einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration (Hyperglykämie) führen. Um diesem Zustand vorzubeugen, wird eine Einschränkung der Ernährung auf leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker), die Verwendung von ACE-Hemmern und Kaliumzubereitungen empfohlen.

Bei Personen mit Hypertonie und gestörtem Purinstoffwechsel ist eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut (Hyperurikämie) wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation ist besonders hoch bei der Behandlung mit Schleifen- und Thiaziddiuretika. Zur Behandlung verschriebene Diät mit Einschränkung von Purinen, Allopurinol, kombinierten Diuretika mit einem ACE-Hemmer.

Bei langfristiger Anwendung großer Dosen von Diuretika ist eine Nierenfunktionsstörung mit Azotämie (erhöhte Konzentration von Stickstoffschlacken im Blut) wahrscheinlich. In diesen Fällen müssen Indikatoren für Azotämie regelmäßig überwacht werden.

Allergische Reaktionen

Unverträglichkeiten gegen Diuretika sind selten. Es ist am typischsten für Thiazid- und Schleifendiuretika, vor allem bei Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamide. Eine allergische Reaktion kann sich durch Hautausschlag, Vaskulitis, Photosensibilisierung, Fieber, Leber- und Nierenfunktionsstörungen manifestieren.

Die Therapie allergischer Reaktionen wird wie üblich mit Antihistaminika und Prednison durchgeführt.

Schäden an Organen und Systemen

Die Verwendung von Carboanhydrase-Inhibitoren kann von einer gestörten Funktion des Nervensystems begleitet sein. Es gibt Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit.

Bei intravenöser Gabe von Ethacrynsäure können toxische Schäden am Hörgerät auftreten.

Nahezu alle Gruppen von Diuretika erhöhen das Risiko für Urolithiasis.

Es kann zu Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts kommen, die sich durch Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall äußern. Thiazid- und Schleifendiuretika können die Entwicklung einer akuten Cholecystopankreatitis (intrahepatische Cholestase) auslösen.

Mögliche Veränderungen im hämatopoetischen System: Neutropenie, Agranulozytose, intravaskuläre Autoimmunhämolyse, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie.

Spironolacton kann Gynäkomastie bei Männern und Menstruationsstörungen bei Frauen verursachen.
Bei der Verschreibung großer Dosen von Diuretika verdickt sich das Blut, was zu einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen führt.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Diuretika werden oft zusammen mit anderen Medikamenten eingesetzt. Infolgedessen variiert die Wirksamkeit dieser Arzneimittel und es können unerwünschte Wirkungen auftreten.

Die kombinierte Verwendung von Thiaziddiuretika und Herzglykosiden erhöht die Toxizität der letzteren aufgrund von Hypokaliämie. Ihre gleichzeitige Anwendung mit Chinidin erhöht das Risiko ihrer Toxizität. Die Kombination von Thiazid-Medikamenten mit Antihypertensiva hat eine erhöhte hypotensive Wirkung. Bei gleichzeitiger Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden ist die Wahrscheinlichkeit einer Hyperglykämie hoch.

Furosemid erhöht die Ototoxizität von Aminoglykosiden, erhöht das Risiko einer Glykosidvergiftung. Bei einer Kombination von Schleifendiuretika mit nichtsteroidalen Antirheumatika schwächt sich der diuretische Effekt ab.

Spironolacton erhöht die Konzentration von Herzglykosiden im Blut und verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Mit der gleichzeitigen Ernennung dieses Medikaments und nicht-steroidaler Entzündungshemmer nimmt die diuretische Wirkung ab.
Uregitis erhöht die Toxizität von Aminoglykosiden und Zeporin.

Die Kombination von Thiazid- und Schleifendiuretika und ACE-Hemmern führt zu einer verstärkten diuretischen Wirkung.

Prinzipien der rationellen Diuretika-Therapie

Diuretika sollten nur verwendet werden, wenn ein Ödem auftritt. Bei einem leichten Ödemsyndrom können Sie Diuretika pflanzlichen Ursprungs (Infusion von Birkenblättern, Preiselbeeren, Abkochung von Schachtelhalm, diuretische Ernte), Traubensaft, Äpfel und Wassermelonen verwenden.

Die Behandlung sollte mit kleinen Dosen von Thiazid oder thiazidähnlichen Diuretika beginnen. Wenn nötig, werden der Therapie kaliumsparende Medikamente und dann Loopbacks hinzugefügt. Mit zunehmendem Schweregrad des Ödemsyndroms steigt die Anzahl der kombinierten Diuretika und deren Dosierung.

Es ist notwendig, die Dosierung so anzupassen, dass die Diurese an einem Tag 2500 ml nicht überschreitet.
Thiazid, Thiazid-ähnliche und kaliumsparende Medikamente werden vorzugsweise morgens auf leeren Magen eingenommen. Die tägliche Dosierung von Schleifendiuretika wird normalerweise in zwei Dosen vorgeschrieben, beispielsweise um 8 und um 14 Uhr. Spironolacton kann ein- oder zweimal täglich eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme und der Tageszeit.
In der ersten Phase der Behandlung sollten täglich Diuretika eingenommen werden. Nur bei einer dauerhaften Verbesserung des Wohlbefindens, der Dyspnoe und der Ödemreduktion können sie nur an wenigen Tagen in der Woche intermittierend angewendet werden.

Die Ödemtherapie vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz muss unbedingt durch einen ACE-Hemmer ergänzt werden, der die Wirkung von Diuretika signifikant verbessert.

Der Fernsehsender "Russia-1", der Transfer von "Über das Wichtigste" zum Thema "Diuretika"

Diuretika oder Diuretika: Eine Liste von Medikamenten mit unterschiedlicher Stärke, Expositionsgeschwindigkeit und spezifischen Auswirkungen auf den Körper

Diuretika oder Diuretika - Medikamente, mit denen die meisten Patienten Nieren- und Harnwegserkrankungen haben. Die Fehlfunktion der Organe des Harnsystems führt zu einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper, Ödemen, hoher Belastung des Herzens und erhöhtem Druck.

In Apothekenketten sind pflanzliche und synthetische Diuretika leicht zu finden. Die Liste der Medikamente umfasst mehr als zwanzig Elemente. Welche Medizin soll man wählen? Was sind die verschiedenen Arten von Diuretika? Was sind die stärksten Diuretika? Welche Komplikationen treten bei Selbstmedikation mit diuretischen Formulierungen auf? Antworten im Artikel.

Was ist Diuretika?

Drogen in dieser Kategorie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Urin, reinigen den Körper, waschen die Nieren und die Blase. Diuretika werden nicht nur bei Nierenerkrankungen verschrieben: Synthetische und pflanzliche Verbindungen sind notwendig, um Schwellungen bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Leber zu beseitigen.

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika:

  • die Aufnahme von Wasser und Salzen in den Nierentubuli reduzieren;
  • die Produktion und Geschwindigkeit der Ausscheidung von Urin verbessern;
  • Die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit reduziert das Gewebeödem, senkt den Blutdruck und verhindert übermäßige Belastung des Harnsystems und des Herzens.

Die positive Wirkung der Komponenten von Diuretika:

  • Normalisierung des Fundusdrucks;
  • Blutdruckstabilisierung bei hypertensiven Patienten;
  • das Risiko von Epilepsie-Anfällen ist reduziert;
  • Der intrakranielle Druck kehrt zum Normalzustand zurück.
  • beschleunigte Ausscheidung von Toxinen bei verschiedenen Intoxikationen;
  • Der Calciumgehalt im Blut nimmt ab, während ein ausreichender Magnesiumspiegel aufrechterhalten wird. Das Ergebnis - Verringerung der Belastung des Herzens, Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe der Nieren.

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Hinweis:

  • Diuretika nehmen nicht nur im Gewebe angesammelte Flüssigkeiten ab, sondern beeinflussen auch viele Prozesse im Körper und entfernen nicht nur Urin, sondern auch Kalium, Natrium und Magnesium. Die unsachgemäße Verwendung chemischer Verbindungen führt häufig zu ernsten gesundheitlichen Problemen.
  • Aus diesem Grund ist es verboten, Diuretika vor dem Arztbesuch zu erwerben und einzunehmen. Je nach Art der Erkrankung benötigen Sie einen Nephrologen, einen Urologen, einen Gastroenterologen oder einen Kardiologen. Oft muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Klassifizierung und Arten

Ärzte verbieten Patienten nicht aus Versehen die Wahl der Diuretika selbst: Jede Gruppe von Diuretika hat spezifische Wirkungen, eigene Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Verwendung kraftvoller Verbindungen bewirkt eine aktive Ausscheidung von Kalium oder die Anhäufung des Elements, Dehydratation, starke Kopfschmerzen, hypertensive Krise. Bei einer Überdosis potenter Schleifendiuretika kann die Selbstmedikation in Tränen enden.

Kalium schonend

Kaliumsparende Diuretika senken den systolischen (oberen) Blutdruck, reduzieren Schwellungen, verzögern das Kalium im Körper und erhöhen die Wirkung anderer Medikamente. Oft gibt es Nebenwirkungen, wie bei der Verwendung von Hormonarzneimitteln.

Bei übermäßiger Anhäufung von Kalium können sich Muskellähmungen oder Herzstillstand entwickeln. Bei Nierenversagen, Diabetes, ist diese Gruppe von Diuretika nicht geeignet. Obligatorische Dosisanpassung auf individueller Basis, Kontrolle durch einen Kardiologen und einen Nephrologen. Effektive Namen: Aldacton, Veroshpiron.

Thiazid

Zuordnen bei Nierenpathologien, Bluthochdruck, Glaukom, Herzinsuffizienz. Thiaziddiuretika beeinflussen die distalen Tubuli der Nieren, reduzieren die Reabsorption von Natrium- und Magnesiumsalzen, reduzieren die Produktion von Harnsäure und aktivieren die Ausscheidung von Magnesium und Kalium.

Verringerung der Häufigkeit von Nebenwirkungen in Kombination mit Schleifendiuretika. Klopamid, Indap, Chlorthalidon, Indapamid.

Osmotisch

Der Wirkungsmechanismus - Verringerung des Drucks im Blutplasma, der aktive Flüssigkeitsdurchtritt durch die Glomeruli und Verbesserung des Filtrationsniveaus. Das Ergebnis - die Entfernung von überschüssigem Wasser, um Schwellungen zu beseitigen.

Osmotische Diuretika sind schwache Medikamente und dauern bis zu sechs bis acht Stunden. Die intravenöse Verabreichung wird empfohlen. Indikationen: Glaukom, Lungenödem, Gehirn, Blutvergiftung, Überdosis, schwere Verbrennungen. Wirksame Formulierungen: Mannit, Harnstoff, Sorbit.

Loopback

Die stärksten Medikamente mit harntreibender Wirkung. Die Bestandteile der Medikamente beeinflussen die Schleife von Hengle - den Nierentubulus, der auf das Zentrum des Organs gerichtet ist. Bildung in Form einer Schlaufe saugt Flüssigkeit mit verschiedenen Substanzen an.

Präparate dieser Gruppe lockern die Gefäßwand, aktivieren den Blutfluss in den Nieren, reduzieren allmählich das Volumen an Interzellularflüssigkeit und beschleunigen die glomeruläre Filtration. Schleifendiuretika reduzieren die Rückresorption von Magnesium-, Chlor-, Natrium-, Kaliumsalzen.

Vorteile:

  • schnelle Wirkung (bis zu einer halben Stunde nach der Einnahme);
  • starke Wirkung;
  • geeignet für die Notfallversorgung;
  • gültig bis zu sechs Stunden.

Effektive Formulierungen:

  • Furosemid
  • Piretanid
  • Ethacrynsäure.

Gemüse

Vorteile:

  • merklicher diuretischer Effekt;
  • "Weiche" Wirkungen auf die Nieren, das Herz, die Blutgefäße;
  • Überschüssige Flüssigkeit entfernen, Blase und Nieren spülen;
  • eine leichte abführende Wirkung zeigen;
  • Den Körper mit nützlichen Bestandteilen sättigen: Mineralsalze, Vitamine, biologisch aktive Substanzen;
  • geeignet für langfristige Nutzung (Kurse).

Heilpflanzen oder natürliche Pflanzendiuretika:

  • Lungenfisch;
  • Bärentraube;
  • Pfefferminze;
  • Schachtelhalm;
  • Weizengras kriechen;
  • Fenchel;
  • Erdbeeren;
  • Schafgarbe;
  • Chicorée-Wurzel;
  • Birkenblätter und -knospen;
  • Preiselbeerblätter;
  • Preiselbeeren

Obst, Gemüse, Melonen und Kürbisse:

Diuretikum

Nach der Einnahme aktivieren die Bestandteile der Medikamente die Ausscheidung von schädlichen Bakterien zusammen mit dem Urin. Die Verwendung von Diuretika ist ein unverzichtbares Element bei der Behandlung von Erkrankungen der Blase. Durch die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit können sich keine Toxine im Körper ansammeln, pathogene Mikroorganismen haben keine Zeit, in die oberen Teile des Harnsystems einzudringen.

Während des Empfangs ist es wichtig, die Häufigkeit und Dosierung zu beachten. Verwenden Sie die vom Arzt verordneten Pillen. Diuretika verursachen bei manchen Patienten unerwünschte Reaktionen: Vor dem Hintergrund der aktiven Ausscheidung von Urin entwickelt sich eine Hypokaliämie, es treten Krämpfe auf, Herzversagen ist möglich. Pflanzliche Diuretika und schwache chemische Diuretika eignen sich für eine längere Anwendung, im Notfall werden potente synthetische Verbindungen verordnet.

Die Wirkung von Diuretika

Aktive Urinausgabe tritt nach einer bestimmten Zeit ein:

  • schnelle Diuretika - eine halbe Stunde. Torasemid, Triamteren, Furosemid;
  • Durchschnitt - 2 Stunden. Amilorid, Diacarb.

Jede Gruppe von diuretischen Verbindungen hat eine bestimmte Dauer nützlicher Wirkungen:

  • lange arbeiten - bis zu 4 Tage. Veroshpiron, Eplerenon;
  • mittlere Dauer - bis zu 14 Stunden. Hypothiazid, Diacarb, Triamteren, Indapamid;
  • gültig bis zu 8 Stunden. Torasemide, Furosemide, Mannitol, Lasix.

Die Stärke der diuretischen Wirkung zeichnet sich durch die Zusammensetzung aus:

  • mächtig Trifas, Lasix, Furosemid, Ethacrynsäure, Boumetanid;
  • durchschnittliche Effizienz. Oxodolin, Hypothiazid;
  • die schwachen Diakarb, Veroshpiron.

Indikationen zur Verwendung

Diuretika, die bei Erkrankungen und Erkrankungen mit Flüssigkeitsretention verschrieben werden:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Osteoporose;
  • ausgeprägte Schwellung der unteren Extremitäten bei Herzinsuffizienz;
  • hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie);
  • übermäßige Sekretion des Hormons Aldosteron;
  • Glaukom;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Herzinsuffizienz;
  • Schwellung der Gewebe.

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Anweisungen zur Verwendung der auf dieser Seite beschriebenen urologischen Sammlung Fitonefrol.

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Gegenanzeigen

Bei der Auswahl von Diuretika berücksichtigen Ärzte die Einschränkungen. Jedes Medikament hat eine bestimmte Liste von Kontraindikationen (in der Anleitung aufgeführt). Nicht alle synthetischen Diuretika werden während der Schwangerschaft verschrieben: In dieser Zeit werden mit ausgeprägter Schwellung, Wasserlassen, Bluthochdruck, diuretischen Formulierungen mit Heilpflanzenextrakten Kräuterabbrüche verordnet.

Hauptbeschränkungen:

  • Alter der Kinder;
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft
  • Überempfindlichkeit gegen Phytoextrakte oder Bestandteile synthetischer Diuretika;
  • Diabetes mellitus;
  • schweres Nierenversagen.

Nebenwirkungen

Vor Beginn der Therapie sollte der Patient wissen: Diuretika rufen manchmal unerwünschte Reaktionen hervor. Probleme treten auf, wenn die Selektion von Werkzeugen, insbesondere der stärksten Schleifendiuretika, mit einer Erhöhung der Einzeldosis die unerlaubte Verlängerung des Behandlungsverlaufs darstellt. Die Stärke und Dauer von Nebenwirkungen hängt von der Art des Diuretikums ab.

Die folgenden Nebenwirkungen entwickeln sich häufiger als andere:

  • übermäßiger Kaliumverlust;
  • hypertensive Krise;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhung der Stickstoffkonzentration im Blut;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Lungen- und Hirnödeme (Schleifendiuretika);
  • Leberzirrhose;
  • Nierenversagen;
  • Krämpfe

Diuretika bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Das optimale Medikament wählt Nephrologen oder Urologen. Die Konsultation eines Kardiologen ist häufig erforderlich: Viele Patienten mit Nierenerkrankungen leiden unter Bluthochdruck, haben Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen. Für die Langzeitanwendung, zur Vorbeugung von Ödemen eignen sich Heilkrautabkochungen oder schwache Diuretika.

Es ist unmöglich, ein chemisches Diuretikum nach den Empfehlungen von Angehörigen und Nachbarn unabhängig zu wählen: Diuretika werden nur individuell verschrieben. Verstöße gegen die Regel haben oft schwerwiegende Folgen für den Körper und eine hypertensive Krise.

Wirksame Medikamente mit harntreibender Wirkung:

  • Cyston. Ein sicheres pflanzliches Präparat ist wirksam bei Pyelonephritis, Urolithiasis und Nephrolithiasis. Tabletten werden auch für Kinder und schwangere Frauen verschrieben.
  • Furosemid Leistungsstarkes Schleifendiuretikum. Schnelle Wirkung, aktive Schwellung. Nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden.
  • Fitolysin. Paste mit Phytoextrakten und natürlichen Ölen zur oralen Verabreichung. Bakterizide, diuretische, entzündungshemmende Wirkung. Stärkung der Immunität, Verhinderung des Rückfallsrisikos bei Blasenentzündung, Pyelonephritis.
  • Monurel Naturheilmittel mit diuretischer, entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkung. Die Tabletten enthalten eine hohe Konzentration an Cranberry-Extrakt und Ascorbinsäure.
  • Tryphas Moderne harntreibende neue Generation. Deutsche Qualität, schnelle Beseitigung von Schwellungen, verlängerte Wirkung - 1 Tablette pro Tag, minimale Nebenwirkungen.

Bei Nierenkrankheiten helfen Blasenkrankheiten pflanzlichen Abkochungen. Ärzte empfehlen Brauenbeerengras, Fenchel, Preiselbeerblätter, Birkenblätter und Knospen, Pfefferminz zu brauen. Gut wäscht Nieren, Harnwege mit Hüften und Preiselbeersaft.

Als nächstes ein Video über die Auswirkungen von Diuretika auf Nieren und Harnwege:

Loop-Diuretika-Drogenliste

Der komplexe medizinische Begriff "Diuretikum" vieler Patienten kann irreführend sein. In der Tat hat eine Gruppe von Medikamenten, die diesen komplexen Begriff nennen, einen alternativen, verständlicheren und einfacheren Namen - Diuretikum. Nachdem sich die Situation ein wenig geklärt hat, werden wir Ihnen sagen, welche diuretischen Medikamente es gibt, welche Arten von Medikamenten es gibt und zu welchem ​​Zweck Medikamente verwendet werden können.

Wann werden Diuretika verschrieben?

Obwohl es Urinmedikamente gibt, wissen viele Menschen warum und wann sie verschrieben werden. Nur wer persönlich mit seinem Gebrauch umgehen musste, kann raten. In den folgenden Fällen werden am häufigsten Diuretika verschrieben:

  1. Diuretika haben sich bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems als hervorragend erwiesen. Harnmedikamente können etwas von dem Stress des Herzens entlasten, der durch übermäßige Flüssigkeitsmengen im Körper entsteht.
  2. Diuretika-Pillen verhindern das Auftreten von Komplikationen bei Menschen, die an Herzinfarkten und Schlaganfällen leiden.
  3. Harnpräparate werden aktiv bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Diuretika helfen bei Ödemen. Einige Arzneimittel können aufgrund ihrer natürlichen und ungefährlichen Grundlage auch während der Schwangerschaft eingenommen werden:

Wenn wir nach vorne schauen, sagen wir Ihnen, dass vor nicht langer Zeit ein neues Medikament erfunden wurde - Trifas. Während die meisten Diuretika, die eine positive Wirkung haben, noch einige Nachteile haben, ist Trifas in der Lage, Ödeme jeglicher Herkunft zu beseitigen, ohne den Körper zu schädigen.

Liste der wirksamsten Diuretika

Bis heute gibt es keine eindeutige Einstufung von Diuretika. Sie können nach Zeit und Wirkprinzip, Herkunft der Komposition und vielen anderen Faktoren unterteilt werden. Nachfolgend sind die bekanntesten Medikamentengruppen aufgeführt, die Ärzte am häufigsten verwenden.

Medikamente, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Besser als andere Medikamente helfen sie, den Blutdruck zu senken. Für eine bessere Wirkung wird empfohlen, sie parallel zu anderen Medikamenten einzusetzen. Thiazide beeinträchtigen den Stoffwechsel des Körpers und werden daher in geringen Mengen verschrieben. Zu den beliebtesten Medikamenten dieser Gruppe gehören:

Sie helfen, Salze und Flüssigkeiten aufgrund des Einflusses auf den Filtrationsmechanismus der Nieren schnell aus dem Körper auszuscheiden. Bei der Behandlung von Bluthochdruck erhöhen Schleifendiuretika den Cholesterinspiegel nicht, wodurch keine Voraussetzungen für die Entwicklung von Diabetes geschaffen werden. Ihr Nachteil ist eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Die Liste der bekannten Loopback-Diuretika sieht folgendermaßen aus:

  • Torasemide;
  • Ethacrynsäure;
  • Furosemid

Eine weitere große Gruppe von Diuretika. Diese Medikamente sorgen für eine erhöhte Ausscheidung von Natrium und Chlorid aus dem Körper, während die Entfernung von Kalium minimiert wird. Zu den häufigsten kaliumsparenden Diuretika gehören:

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einer großen Menge Kalium ein Zustand der Hyperkaliämie auftreten kann.

Es gibt auch Kalium und osmotische Präparate-Diuretika. Durch Kalium übertragene Arzneimittel (diese bereits bekannten Hydrochlorothiazide und Furosemide) können zur Entwicklung von Arrhythmien mit Hypokaliämie beitragen. Und osmotische Harnmittel wie Mannit wirken sehr stark dehydrierend.

Was sind Diuretika?

Diuretika werden am häufigsten verwendet:

  • mit kardiovaskulärem Versagen;
  • Schwellung;
  • Sicherstellung des Entzugs von Urin bei Nierenfunktionsstörungen;
  • Bluthochdruck senken;
  • Bei Vergiftung Giftstoffe entfernen.

Es ist zu beachten, dass Diuretika am besten mit Hypertonie und Herzinsuffizienz fertig werden.
Ein starkes Ödem kann das Ergebnis verschiedener Herzkrankheiten, Erkrankungen des Harn- und Gefäßsystems sein. Diese Krankheiten sind mit einer Verzögerung im Körper Natrium verbunden. Diuretika entfernen eine übermäßige Anhäufung dieser Substanz und reduzieren so Schwellungen.

Bei hohem Blutdruck wirkt sich überschüssiges Natrium auf den Muskeltonus der Gefäße aus, die sich zu verengen und zusammenzuziehen beginnen. Diuretika, die als Antihypertensiva eingesetzt werden, spülen Natrium aus dem Körper und tragen zur Expansion der Blutgefäße bei, was wiederum den Blutdruck senkt.

Bei Vergiftungen entfernen einige der Toxine die Nieren. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden Diuretika verwendet. In der klinischen Medizin wird diese Methode als "erzwungene Diurese" bezeichnet.

Zunächst wird eine große Anzahl von Lösungen intravenös in die Patienten injiziert, dann wird ein hochwirksames Diuretikum verwendet, das sofort die Flüssigkeit aus dem Körper und damit die Toxine entfernt.

Diuretika und ihre Einstufung

Für verschiedene Krankheiten werden spezifische Diuretika mit einem unterschiedlichen Wirkmechanismus bereitgestellt.

  1. Medikamente, die renale tubuläre Epithel von den Faktoren beeinflußt, eine Liste von: Triamterene Amilorid, Ethacrynsäure, Torasemid, Bumetamid, Flurosemid, Indapamid, Klopamid, Metolazone, chlorthalidone, Methyclothiazid, Bendroflumetiozid, Tsiklometiazid, Hydrochlorothiazid.
  2. Osmotische Diuretika: Monitol.
  3. Kaliumsparende Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton) bezieht sich auf Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren.

Einstufung von Diuretika zur Wirksamkeit der Natriumauswaschung aus dem Körper:

  • Unwirksam - 5% Natrium entfernen.
  • Mittlere Effizienz - 10% Natrium entfernen.
  • Hochwirksam - Entfernen Sie mehr als 15% Natrium.

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika kann am Beispiel ihrer pharmakodynamischen Wirkungen untersucht werden. Zum Beispiel ist ein Blutdruckabfall auf zwei Systeme zurückzuführen:

  1. Reduzierte Natriumkonzentration.
  2. Direkte Aktion auf den Schiffen.

Somit kann die arterielle Hypertonie durch Verringerung des Flüssigkeitsvolumens und längerer Aufrechterhaltung des Gefäßtonus gestoppt werden.

Die Reduzierung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels bei der Verwendung von Diuretika beruht auf:

  • mit Stressabbau von Myokardzellen;
  • mit verbesserter Mikrozirkulation in den Nieren;
  • mit einer Abnahme der Blutplättchenadhäsion;
  • mit einer Verringerung der Belastung des linken Ventrikels.

Einige Diuretika wie Mannitol erhöhen nicht nur die Flüssigkeitsmenge, die während des Ödems ausgestoßen wird, sondern können auch den osmolaren Druck der interstitiellen Flüssigkeit erhöhen.

Diuretika wirken aufgrund ihrer Eigenschaften zur Entspannung der glatten Muskulatur der Arterien, der Bronchien und des Gallentraktes krampflösend.

Hinweise zur diuretischen Verschreibung

Die grundlegende Indikation für das Diuretikum ist die arterielle Hypertonie, von der die meisten bei älteren Patienten sind. Diuretika für die Verzögerung im Körper Natrium verschrieben. Diese Zustände umfassen: Aszites, chronische Nieren- und Herzinsuffizienz.

Bei Osteoporose wird dem Patienten Thiaziddiuretika verordnet. Kaliumsparende Medikamente sind angezeigt für das angeborene Liddle-Syndrom (Beseitigung großer Mengen an Kalium- und Natriumretention).

Schleifendiuretika beeinflussen die Funktion der Nieren, sind mit hohem Augeninnendruck, Glaukom, Herzödem, Zirrhose ernannt.

Für die Behandlung und Vorbeugung von Bluthochdruck verschreiben Ärzte Thiazid-Medikamente, die in geringen Dosen bei Patienten mit mäßiger Hypertonie einen sparsamen Effekt haben. Es kann gezeigt werden, dass prophylaktische Dosen von Thiaziddiuretika das Schlaganfallrisiko verringern.

Die Einnahme dieser Medikamente in höheren Dosen wird nicht empfohlen, da dies mit der Entwicklung einer Hypokaliämie einhergeht.

Um diesen Zustand zu verhindern, können Thiaziddiuretika mit kaliumsparenden Diuretika kombiniert werden.

Bei der Behandlung mit Diuretika werden aktive Therapie und unterstützende Therapie unterschieden. In der aktiven Phase werden moderate Dosen potenter Diuretika (Furosemid) gezeigt. Mit Erhaltungstherapie - regelmäßige Anwendung von Diuretika.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Diuretika

Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, Hypokaliämie ist die Verwendung von harntreibenden Mitteln kontraindiziert. Patienten, die gegenüber einigen Sulfonamid-Derivaten (hypoglykämischen und antibakteriellen Medikamenten) nicht vertragen, werden keine Schleifendiuretika verschrieben.

Diuretika sind bei Patienten mit Atemwegserkrankungen und akutem Nierenversagen kontraindiziert. Die Diuretikum-Thiazid-Gruppe (Methyclothiazid, Bendroflumethiazid, Cyclomethiazid, Hydrochlorothiazid) ist bei Diabetes mellitus Typ 2 kontraindiziert, da der Patient die Blutzuckerspiegel dramatisch erhöhen kann.

Ventrikuläre Arrhythmien sind auch relative Kontraindikationen für die Ernennung von Diuretika.

Patienten, die Lithiumsalze und Herzglykoside einnehmen, werden mit Diuretika sorgfältig verschrieben.

Osmotische Diuretika werden nicht bei Herzinsuffizienz verschrieben.

Unerwünschte Ereignisse

Diuretika, die in der Liste der Thiazide enthalten sind, können zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut führen. Aus diesem Grund können Patienten, bei denen Gicht diagnostiziert wurde, eine Verschlechterung des Zustands feststellen.

Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Hypothiazid) können unerwünschte Wirkungen verursachen. Wenn die falsche Dosierung gewählt wurde oder der Patient nicht verträglich ist, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Durchfall ist möglich;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • trockener Mund;
  • Schläfrigkeit

Das Ungleichgewicht von Ionen hat folgende Auswirkungen:

  1. verminderte Libido bei Männern;
  2. Allergien;
  3. erhöhte Blutzuckerkonzentration;
  4. Skelettmuskelkrämpfe;
  5. Muskelschwäche;
  6. Arrhythmie

Nebenwirkungen von Furosemid:

  • Reduktion von Kalium, Magnesium, Kalzium;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen

Wenn sich der Ionenaustausch ändert, steigt der Gehalt an Harnsäure, Glukose und Kalzium, was Folgendes beinhaltet:

  • Parästhesien;
  • Hautausschläge;
  • Hörverlust

Nebenwirkungen von Aldosteron-Antagonisten sind:

  1. Hautausschläge;
  2. Gynäkomastie;
  3. Krämpfe;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Durchfall, Erbrechen.

Frauen mit falschem Termin und falscher Dosierung werden beobachtet:

Beliebte Diuretika und ihr Wirkmechanismus auf den Körper

Diuretika, die die Aktivität der Nierentubuli beeinflussen, verhindern das Eindringen von Natrium in den Körper und entfernen das Element zusammen mit Urin. Diuretika der durchschnittlichen Wirksamkeit von Methiclothiazid, Bendrofloumetiosid und Cyclomethiazid erschweren die Aufnahme von Chlor und nicht nur von Natrium. Aufgrund dieser Aktion werden sie auch als Saluretika bezeichnet, was Salz bedeutet.

Thiazid-ähnliche Diuretika (Hypothiazid) werden hauptsächlich bei Ödemen, Nierenerkrankungen oder Herzversagen verschrieben. Hypothiazid ist besonders beliebt als Antihypertensivum.

Das Medikament entfernt überschüssiges Natrium und reduziert den Druck in den Arterien. Darüber hinaus verstärken Thiazid-Arzneimittel die Wirkung von Arzneimitteln, deren Wirkmechanismus auf die Senkung des Blutdrucks gerichtet ist.

Bei Verschreibung einer Überdosis dieser Medikamente kann die Ausscheidung von Flüssigkeit erhöht werden, ohne den Blutdruck zu senken. Hypothiazid wird auch bei Diabetes insipidus und Urolithiasis verschrieben.

Die in der Zubereitung enthaltenen Wirkstoffe reduzieren die Konzentration an Calciumionen und lassen keine Bildung von Salzen in den Nieren zu.

Furosemid (Lasix) ist eines der wirksamsten Diuretika. Bei intravenöser Verabreichung dieses Arzneimittels wird die Wirkung nach 10 Minuten beobachtet. Das Medikament ist relevant für;

  • akutes Versagen des linken Ventrikels des Herzens, begleitet von Lungenödem;
  • peripheres Ödem;
  • Hypertonie;
  • Beseitigung von Toxinen.

Ethacrynsäure (Uregit) hat eine ähnliche Wirkung wie Lasix, wirkt jedoch etwas länger.

Das üblichste Diuretikum wird intravenös verabreicht. Das Medikament erhöht den osmotischen Druck des Plasmas und senkt den intrakraniellen und den Augeninnendruck. Daher ist das Medikament sehr wirksam bei Oligurie, die Ursache von Verbrennungen, Traumata oder akutem Blutverlust ist.

Antagonisten von Aldosteron (Aldactone, Veroshpiron) verhindern die Aufnahme von Natriumionen und hemmen die Sekretion von Magnesium- und Kaliumionen. Vorbereitungen dieser Gruppe sind indiziert für Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Kaliumsparende Diuretika durchdringen kaum Membranen.

Diuretika und Typ-2-Diabetes

Beachten Sie! Es ist zu beachten, dass bei Diabetes mellitus Typ 2 nur einige Diuretika verwendet werden können, dh die Ernennung von Diuretika ohne Berücksichtigung dieser Krankheit oder die Selbstbehandlung kann zu irreversiblen Wirkungen im Körper führen.

Thiaziddiuretika für Typ-2-Diabetes mellitus werden hauptsächlich zur Blutdrucksenkung, für Ödeme und zur Behandlung von Herz-Kreislaufversagen verschrieben.

Thiaziddiuretika werden auch zur Behandlung der meisten Patienten mit lang anhaltender Hypertonie eingesetzt.

Diese Medikamente reduzieren signifikant die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon Insulin, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der Triglyceride und des Cholesterins führt. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Verwendung dieser Diuretika bei Typ-2-Diabetes.

Kürzlich durchgeführte klinische Studien zur Verwendung von Diuretika bei Typ-2-Diabetes haben jedoch gezeigt, dass diese negativen Auswirkungen am häufigsten bei hohen Medikamentendosen beobachtet werden. Bei geringen Dosen treten praktisch keine Nebenwirkungen auf.

Es ist wichtig! Bei Diabetes mellitus Typ 2 bei der Ernennung von Thiaziddiuretika sollten die Patienten so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich essen. Dies wird dazu beitragen, den erheblichen Verlust an Kalium, Natrium und Magnesium auszugleichen. Darüber hinaus sollten Sie das Risiko einer Verringerung der Insulinempfindlichkeit des Körpers in Betracht ziehen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird meistens das Medikament Indapamid bzw. dessen Derivat Arifon verwendet. Sowohl Indapamid als auch Arifon haben praktisch keinen Einfluss auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, was bei Typ-2-Diabetes sehr wichtig ist.

Andere Diuretika bei Typ-2-Diabetes werden viel seltener und nur unter bestimmten Bedingungen verschrieben:

  1. Diuretika vom Schleifentyp bei Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich nur einmal verwendet, wenn eine schnelle Normalisierung des Blutdrucks erforderlich ist.
  2. kombiniertes Thiazid und kombinierte kaliumsparende Diuretika - wenn es notwendig ist, den Kaliumverlust zu minimieren.

Patienten mit einer gestörten Blutzuckerregulierung müssen verstehen, dass die Einnahme eines Diuretikums schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann - eine Verringerung der Hormoninsulinempfindlichkeit. Darüber hinaus kann die Behandlung von Bluthochdruck nicht lange dauern.

Loop-Diuretika-Liste

Liste der Drogen in Europa

Die folgenden Schleifendiuretika sind in Europa üblich:

  • Bumex Generikum: Bumetanid;
  • Edecrin Generikum: Ethacrynsäure;
  • Demadex Generikum: Torsemid;
  • Generisches Lasix: Furosemid;
  • Natrium Edecrin Generikum: Ethacrynsäure.

Die Liste der Drogen in Russland und Weißrussland

Die häufigsten Schleifendiuretika:

  • Britomar (Tabletten zum Einnehmen)
  • Bufenox (Tabletten zum Einnehmen)
  • Bufenoksa Injektionslösung 0,025% (Injektionslösung)
  • Diuver (Tabletten zum Einnehmen)
  • Lasix (Lösung für Infusionen)
  • Lasix (Tabletten zum Einnehmen)
  • Furosemid (Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung)
  • Furosemid (Injektionslösung)
  • Furosemid (Stoff)
  • Furosemid (Pulversubstanz)
  • Furosemid (Tabletten zum Einnehmen)
  • Furosemide Lannacher (Injektionslösung)
  • Furosemide Lannaher (Tabletten zum Einnehmen)

Vergleich von Medikamenten

Trotz des Auftretens anderer Schleifendiuretika bleibt Furosemid (Lasix) in dieser Gruppe die beliebteste Substanz. Ethacrynsäure ist weniger wirksam als Furosemid (insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion) und das giftigste aller Schleifendiuretika. Zum Beispiel ist das Risiko einer Ototoxizität größer als das von Furosemid. Daher wird es seltener als alle Substanzen dieser Gruppe verwendet, in der Regel nur dann, wenn der Patient gegenüber anderen Schleifen- und Thiaziddiuretika allergisch ist (da er keine Sulfanilamidgruppe enthält). Boumetanid und Torsemid (Torasemid) unterscheiden sich von Furosemid mit einer stärkeren und (Torsemid) verlängerten Wirkung.

Indikationen zur Verwendung von Schleifendiuretika


Schleifendiuretika werden in der Medizin hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck und Ödemen verschiedener Herkunft verwendet, häufiger bei Herzinsuffizienz oder Nierenversagen.

Schleifendiuretika werden verwendet für:

  • Ödeme verschiedener Herkunft (Leber, Herz und insbesondere Nieren), zum Beispiel bei Ödemen, die mit Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Niereninsuffizienz und nephrotischem Syndrom assoziiert sind;
  • Bei akutem Nierenversagen - Erhöhung des Nierenblutflusses und Stimulierung der Urinabscheidung während einer Anurie (Einweichen des Patienten);
  • Hyperkalzämie (intensiv Kalzium aus dem Körper entfernen);
  • bei erzwungener Diurese bei Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien, einschließlich Drogen;
  • Schleifendiuretika werden zur Notfallversorgung bei Lungenödem und Gehirnschwellung eingesetzt;
  • Bei arterieller Hypertonie werden sie nur bei schwerer Herzinsuffizienz verschrieben, in anderen Fällen sind Thiaziddiuretika aufgrund längerer Wirkung vorzuziehen.

Eine systematische Überprüfung durch die Cochrane Hypertension-Gruppe, bei der die antihypertensiven Wirkungen von Schleifendiuretika bewertet wurden, ergab nur einen mäßigen Blutdruckabfall im Vergleich zu Placebo. Die Überprüfung betont die Notwendigkeit einer randomisierten Testkontrolle.

Pharmakokinetik von Schleifendiuretika

Schleifendiuretika werden schnell, aber nur teilweise im Magen-Darm-Trakt absorbiert und schnell aus dem Körper ausgeschieden. Beispielsweise beträgt die Bioverfügbarkeit von Furosemid bei oraler Verabreichung etwa 60%. Torsemid ist rekordbrechend (zwei- bis dreimal schneller als Furosemid) und wird im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die meisten Schleifendiuretika werden als Metaboliten ausgeschieden (z. B. bindet Furosemid in der Niere an Glucuronsäure, Bumetanid wird in der Leber metabolisiert). Im Gegensatz zur Einführung durch den Mund tritt bei der Einführung in die Vene die Wirkung von Schleifendiuretika sehr schnell auf, ist jedoch kurzlebig.

Das längste Schleifendiuretikum ist Torsemid - zwei Mal länger als Furosemid (daher ist es das beste Schleifendiuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck).

Der Wirkungsmechanismus von Schleifendiuretika

Schleifendiuretika wirken auf den Na-K-2Cl-Symporter (Träger) im luminalen Teil des Kanalepithels des aufsteigenden Teils der Henle-Schleife. Die Folge dieses Effekts ist die Hemmung des gemeinsamen Transports von Na, K, Cl. Die Blockade des Chlortransports senkt den elektrochemischen Gradienten entlang der Oberfläche der Epithelmembranen des Nephrons und hemmt als Folge die Rückresorption von Natrium.

Ein starker diuretischer Effekt beruht auf der Tatsache, dass im aufsteigenden Teil der Henle-Schleife der Hauptteil des Natriums und somit auch des Wassers wieder aufgenommen wird. Schleifendiuretika treten durch aktive Zahnung in das Lumen der proximalen Tubuli ein und konkurrieren mit Harnsäure um Sekretion, was zu einer Verzögerung und Hyperkurikämie führt.

Der Wirkungsmechanismus von Schleifendiuretika

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Schleifendiuretika haben auch einen sekundären Effekt. Der Nebeneffekt dieser Medikamentengruppe ist eine erhöhte Produktion von Prostaglandinen, die zur Erweiterung der Blutgefäße führt und die Blutversorgung der Nieren verbessert. NSAIDs blockieren die Cyclooxygenase, die an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt ist, sodass NSAIDs die Wirksamkeit von Diuretika reduzieren können.

Nebenwirkungen von Schleifendiuretika

Häufige Nebenwirkungen von Schleifendiuretika:

  • Hypovolämie
  • Hypokaliämie (erhöht die Toxizität von Herzglykosiden dramatisch),
  • Hyponatriämie,
  • Hyperurikämie (kann einen Gichtanfall auslösen),
  • Hypokalzämie,
  • Hyperglykämie
  • Hypomagnesiämie - Magnesiumverlust gilt als mögliche Ursache für Pseudogout (Chondrocalcinose),
  • Schwindel
  • in Ohnmacht fallen
  • Hypotonie

Seltene Nebenwirkungen von Schleifendiuretika:

  • Dyslipidämie,
  • erhöhte Serumkreatininkonzentration
  • Hypokalzämie,
  • Hautausschlag

Ototoxizität (Gehörschäden) ist eine schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkung von Schleifendiuretika. Tinnitus und Schwindel können auftreten, in schweren Fällen kann es jedoch zu Taubheit kommen.

Kreuz allergische Reaktionen

Da Schleifendiuretika wie Furosemid, Torasemid und Bumetanid technisch schwefelhaltige Arzneimittel sind (siehe Abbildung im Abschnitt Chemische Struktur von Schleifendiuretika), besteht theoretisch die Gefahr, dass Patienten, die auf Sulfonamide reagieren, empfindlich auf Schleifendiuretika reagieren können. Dieses Risiko ist in den Beipackzettel angegeben. Tatsächlich ist das Risiko einer Kreuzreaktivität jedoch nicht bekannt, und es gibt einige Quellen, die das Bestehen einer solchen Kreuzreaktivität bestreiten. In einer Studie wurde festgestellt, dass nur 10% der Patienten mit einer Sulfonamid-Antibiotika-Allergie Kreuz-Allergiker gegen Schleifendiuretika sind. Es bleibt jedoch unklar, ob es sich um echte Kreuzreaktivität handelt oder ob eine solche Reaktion anders ist.

Ethacrynsäure ist das einzige Medikament dieser Diuretika-Klasse, das kein Sulfonamid ist. Es hat jedoch eine ausgeprägte Komplikation, die mit toxischen Wirkungen im Magen-Darm-Trakt verbunden ist.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Schleifendiuretika in Kombination mit Aminoglykosid-Antibiotika erhöhen das Risiko einer schweren Ototoxizität (irreversible Taubheit) dramatisch. Antikoagulanzien - erhöhen das Blutungsrisiko; Herzglykoside - erhöhen das Risiko von Arrhythmien; Antidiabetika aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate - erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie; NSAIDs - reduzieren die Wirkung der letzteren. Schleifendiuretika verstärken die Wirkung von Propanolol- und Lithiumpräparaten.

Nutzen und Schaden von Diuretika

Sportler genießen die positiven Eigenschaften von Diuretika (und wir machen da keine Ausnahme, richtig). Bei Diuretika vor dem Wettkampf sind sie leichter und schneller in der Lage, das "zusätzliche" Gewicht zu vertreiben. Frauen verwenden diese Medikamente auch zur Gewichtsabnahme. Bodybuilder dehydrieren den Körper künstlich, um Flüssigkeit zu entfernen, und die Muskeln wirken viel prominenter.

Aber wie bei allem gibt es zwei Seiten der Medaille, und neben den Vorteilen können Diuretika schädlich sein:

Um negative Auswirkungen von Diuretika auf den Körper zu vermeiden, rate ich Ihnen, sich nicht selbst zu behandeln, konsultieren Sie jedoch trotzdem Ihren Arzt und finden Sie heraus, welche Diuretika für Sie richtig sind, wie sie eingesetzt werden und was kombiniert werden kann, um das beste Ergebnis ohne tragische Folgen zu erzielen.

Diuretische Einstufung

Diuretika werden in Klassifikationen unterteilt:

Diuretika sind von unterschiedlicher Art, die wichtigsten sind in 4 Gruppen unterteilt:

1) Saluretika - eine sehr große Gruppe von Diuretika. Sie umfasst Schleifendiuretika, Carboanhydrase-Hemmer, Thiazid-ähnliche und Thiazid-Medikamente. Tabletten und Pulver dieser Gruppe werden unter folgenden Namen hergestellt:

2) Osmotische Präparate - unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, den Plasmadruck in kurzer Zeit zu normalisieren. Sie sind äußerst wirksam bei Lungenödem, Gehirn, Peritonitis, Glaukom, Verbrennungen, Vergiftungen mit Medikamenten. Osmotische Diuretika:

3) Diuretika, die Kalium sparen, werden bei hypertensiven Patienten gezeigt, da sie bei der Entfernung von Flüssigkeiten mit aller Wirksamkeit Kaliumsalze im Körper verbleiben lassen. Namen der Drogen in dieser Gruppe:

4) Kalziumsparende Diuretika - wirksam bei Osteoporose, Hypertonie. Aus dem Namen der Gruppe geht hervor, dass diese Medikamente darauf achten, dass kein Kalzium mit überschüssiger Flüssigkeit ausgeschieden wird. Diese Diuretika werden allen gezeigt, die an einer übermäßigen Belastung des Skeletts des Körpers und an brüchigen Knochen leiden. Drogen werden benannt: