Enzephalopathie bei Diabetes

  • Prävention

Diabetische Enzephalopathie ist eine der gefährlichsten Krankheitsformen dieser Art und gilt als die schwerwiegendste Konsequenz unter allen anderen neurotischen Pathologien. Eine solche Krankheit wird selten gesehen, aber ihre Aktivität verschlechtert den Allgemeinzustand des Körpers erheblich.

Viele Menschen interessieren sich für das Wesentliche dieser Diagnose: Wie kommt es zu einer solchen Erkrankung, wenn Diabetes mellitus und Gehirnarbeit bei der ersten Untersuchung keine gemeinsamen Indikatoren haben?

Um die Merkmale der Pathologie von Interesse zu verstehen, ist es notwendig, die Schlüsselparameter und Beziehungen der diabetischen Enzephalopathie zu untersuchen.

Definition

Zunächst sollte klargestellt werden, was es ist. Unter diabetischer Enzephalopathie versteht man die Schädigung des zentralen Nervensystems durch das Auftreten von Stoffwechselstörungen infolge der Entstehung von Diabetes.

Bei der Enzephalopathie handelt es sich um ein kollektives Konzept, das unterschiedliche Formen enthält - alles hängt vom Schweregrad ab. Das heißt, Manifestationen in Form von Kopfschmerzen oder ganz schwerwiegenden psychischen Störungen des Gehirns und des Bewusstseins können in diese Kategorie fallen.

Sein Hauptmerkmal beruht auf der Tatsache, dass es nicht als separate nosologische Einheit dargestellt wird - die Krankheit wird nur durch bereits entwickelte Pathologien gebildet. In diesem Zusammenhang können Sie auch die Schwierigkeit angeben, die Ursachen der Enzephalopathie zu diagnostizieren.

Gründe

Angesichts der Schwere der Krankheit und der Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung ist die Ermittlung der Ursachen der Pathologie eine der Hauptaufgaben eines Spezialisten.

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind folgende:

  • mangelnde Festigkeit und Durchlässigkeit der Wände von kleinen Gefäßen;
  • die Bildung von Abnormalitäten im Stoffwechsel. Als Ergebnis - Schäden an Nervenzellen und Fasern.

Neben den Hauptfaktoren für die Entstehung der Krankheit ist auch eine Liste bestimmter indirekter pathologischer Ursachen in Betracht zu ziehen, die zur Verschlechterung des Zustands einer Person bei Diabetes mellitus beitragen und das Auftreten einer Enzephalopathie hervorrufen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Störungen im Fettstoffwechsel;
  • Atherosklerose;
  • Blutzucker für eine lange Zeit erhöht.

Bei der Diagnose einer Krankheit ist der hauptsächliche Bestätigungsparameter die Identifizierung einer diabetischen Mikroangiopathie, die durch Versagen der Wanddurchlässigkeit und Schäden an kleinen Gefäßen gekennzeichnet ist.

Letztendlich führen solche Veränderungen zu einem Sauerstoff- und Energieausfall der Bestandteile des menschlichen Körpers. Der Körper wird versuchen, die Situation zu korrigieren, indem er die anaerobe Option nutzt, um die notwendigen Elemente zu erwerben.

Es ist jedoch offensichtlich, dass dieser Prozess nicht ausreichend effektiv ist. Darüber hinaus trägt es zur Ansammlung toxischer Sekrete in den Gehirnzellen bei, die das umgebende Gewebe schädigen.

Störungen des Stoffwechsels verschlechtern den Gesamtzustand des Organismus, da sie eine strukturelle Neuordnung der Nervenfasern bewirken und die Geschwindigkeit des Durchtritts des Impulses entlang des Nervs verringern.

Für klinische Manifestationen solcher Ausfälle dauert es lange. In dieser Hinsicht sind solche Situationen bei Patienten im Alter zu finden. In einigen Fällen ist das rasche Auftreten einer Enzephalopathie aufgrund eines Schlaganfalls im Gehirn, eine Art hypo- oder hyperglykämischer Zustände in akuter Form möglich.

Hauptsymptome

Die Symptome einer diabetischen Enzephalopathie sind ziemlich schwer zu bestimmen, da sich die Krankheit langsam und ohne ausgeprägte Manifestationen entwickelt. Tatsächlich können sich dystrophische Veränderungen über mehrere Jahre hinweg ohne erkennbare Reflexionen ausbilden und ausbreiten.

Einige Symptome können verfolgt werden, aber normalerweise werden sie einer anderen Pathologie zugeschrieben. Als Beispiel für solche Manifestationen können die folgenden Bestimmungen betrachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • chronisches Unwohlsein;
  • kurzes Temperament aus ungeklärten Gründen;
  • Panikzustand (in manchen Situationen ist das Gegenteil möglich - Apathie, völliger Verlust des Interesses an aktuellen Ereignissen);
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwächung der geistigen Fähigkeiten.

Offensichtlich sind solche Symptome nicht spezifisch, und es ist nicht immer möglich, sie zur Manifestation einer bestimmten Krankheit zu nehmen. Aus diesem Grund beginnen viele Patienten die Krankheit, ignorieren schwache Anzeichen und weigern sich, einen Arzt aufzusuchen.

Danach folgt das zweite Stadium, das durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und die rasche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet ist.

Die dritte Stufe ist die diabetische Enzephalopathie mit schweren psychischen Störungen: anhaltende und tiefe depressive Zustände, unzureichende Maßnahmen, die an das manische Syndrom angrenzen.

Behandlung

Die Behandlung der Enzephalopathie bei Diabetes mellitus beinhaltet die Aufrechterhaltung einer konstanten und stabilen Kompensation der betreffenden Pathologie. Darüber hinaus sind bestimmte aktive Kurse obligatorisch. Und dies betrifft nicht nur vasoaktive, sondern auch andere, spezifischere Richtungen.

Bei jeder Wahl müssen jedoch die etablierten Kontraindikationen berücksichtigt werden, und der Behandlungsprozess selbst muss unter Aufsicht eines kompetenten Spezialisten durchgeführt werden.

Im Allgemeinen dauert das Verfahren mehrere Monate bis mehrere Jahre. Je nach Situation wird ein Kurs entwickelt, der die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt: den Zustand des Organismus, die Lebensweise und die Entwicklung der Krankheit.

Verwenden Sie in den meisten Fällen bei der metabolischen Therapie die folgenden Medikamente:

  • Antioxidantien - spezielle Mittel der Alpha-Liponsäure;
  • Celebrotectors - Piracetam;
  • Mischarzneimittel - Neuromultivitis, Miligamma;
  • Vitamine - Gruppen B1, B6, B12 sowie A und C.

Darüber hinaus ist die Therapie der vasoaktiven Wirkung weit verbreitet und umfasst Medikamente wie Piracetam, Stugeron, Nimdipin. Parallel zu diesem Verfahren erfolgt eine zusätzliche, die den Fettstoffwechsel regulieren soll. Es wird mit Hilfe einer Gruppe von Statinen durchgeführt.

Wenn die Krankheit in den letzten Stadien der Entwicklung vorübergegangen ist und sich der Zustand des Patienten rasch verschlechtert hat, besteht die Notwendigkeit einer negativen Therapie - dies ist eine Art von Behandlung, die für die schwerwiegenden Folgen von Diabetes jeglicher Form als relevant angesehen wird.

Wenn eine Diagnose einer diabetischen Enzephalopathie festgestellt wird, dauert der gesamte Behandlungsverlauf ziemlich lange und deckt viele Aspekte des Erholungsprozesses des gesamten Organismus ab.

Der ICD-Code für diabetische Enzephalopathie entspricht der Kategorie der Polyneuropathie - G63.2. Ein solches System verfügt über zahlreiche statistische Daten, mit denen in Zukunft die bestmögliche Wirksamkeit der Behandlung der betreffenden Pathologie sichergestellt werden kann.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass jede Änderung der Aktivität des Organismus vom Menschen angemessen analysiert werden muss. Danach müssen Sie deren Gefährdung und die Notwendigkeit eines Arztbesuchs abschätzen. Es ist nicht notwendig, die Symptome mit Pillen zu "schlagen" - dies wird die Situation nur verschlimmern.

Krankheiten dieser Art können nur mit direkter Mitwirkung des Arztes geheilt werden, da der Verlauf von Erholungsmaßnahmen ganz bestimmte Bereiche hat, die zu Hause nicht umgesetzt werden können.

Piracetam für Diabetes

Die Anwesenheit von Diabetes kann von Störungen des Nervensystems und einer gestörten Durchblutung des Gehirns begleitet sein. "Piracetam" ist ein Medikament, das zu der Gruppe der Nootropika gehört, die sich positiv auf die funktionellen Fähigkeiten des Gehirns auswirken. Fördert die Verbesserung der geistigen Aktivität, verbessert das Gedächtnis und reguliert die Blutzirkulation im Gehirn. Da das Medikament das Gehirngewebe befällt, wird es bei Erkrankungen des Zentralnervensystems eingesetzt.

Anwendung

Das Medikament wird bei Verletzung der Funktionen der Blutgefäße, der Arteriosklerose, der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit verschrieben. Die Gründe für die Ernennung können Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsverlust, Sprachprobleme sein; Koma wegen Gehirnschädigung; Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und emotionalen Ausfälle "Piracetam" verschrieben Patienten bei depressiven oder lethargischen Zuständen, Lethargie, Schizophrenie und Atrophie des Hirngewebes. In Abhängigkeit von Alkohol, Drogen sowie akuten Vergiftungen mit Betäubungsmitteln oder Medikamenten wird Piracetam zur Behandlung des Patienten verwendet. Die Verabreichungsmethode und die Dosierung des Arzneimittels hängen direkt vom Zustand des Patienten ab und werden vom behandelnden Arzt direkt verordnet. Das Produkt kann in Form von Tabletten eingenommen oder intravenös verabreicht werden.

"Piracetam" kann als eine Verletzung der Aktivität des Gehirns verstanden werden, und ein gesunder Mensch kann seine funktionellen Fähigkeiten verbessern.

Gegenanzeigen

Die Aufnahme von "Piracetam" ist bei Empfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwerer Niereninsuffizienz, Bluthochdruck, starken Blutungen und Blutungsstörungen verboten. Das Medikament wird nicht an Kinder unter 8 Jahren, schwangere Frauen und stillende Mütter verschrieben. Es ist notwendig, das Medikament in Kombination mit anderen Medikamenten, insbesondere Antidepressiva, mit Vorsicht zu nehmen, da dies ihre Wirkung deutlich erhöht. Bei einer Überdosierung können Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz auftreten.

Die Ernennung von "Piracetam" bei Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus kann von depressiven Zuständen bei einem Patienten begleitet sein, die durch die Gefahr des Todes, einer Behinderung oder einer verminderten sozialen Aktivität verursacht werden. Infolgedessen können Ärzte auf die Ernennung von Antidepressiva zurückgreifen. Patienten, die an Diabetes leiden, dürfen Piracetam nicht einnehmen, insbesondere für Kinder. Dies ist auf das Vorhandensein des Wirkstoffs Zucker sowie die Wirkung von "Piracetam" auf den Lipidspiegel im Blut zurückzuführen, der bei Diabetes extrem gefährlich sein kann.

Piracetam für Diabetes

OA Eseva, asp., S. Yu, Shrygol, Doktor der Medizin, Professor, S. I. Merzlikin,. df n., prof., DV Strygol, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Verein. Nationale Universität für Pharmazie, Nationale Universität für innere Angelegenheiten

Die Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) nimmt weltweit zu: Laut WHO gab es im Jahr 2000 etwa 160 Millionen Patienten mit Diabetes, bis 2025 wird die Zahl dieser Patienten 300 Millionen übersteigen, darunter 80–90% der Patienten mit Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes ist mit häufigeren frühen Sterblichkeitsstörungen, Behinderungen, verminderter sozialer Aktivität und niedriger Lebensqualität verbunden. Die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes steigt bei Jugendlichen, Jugendlichen und Kindern. Die frühere Diagnose von Diabetes und deren Prädisposition nur im Hinblick auf Nüchternblutzucker unterschätzt die tatsächliche Inzidenz von Diabetes um mehr als ein Drittel.

Die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ-2-Diabetes ist viermal höher als in der Bevölkerung, was zu einer hohen Behinderung und Mortalität führt. Diabetes erhöht das Risiko für Gefäßerkrankungen des Gehirns, Gefäßdemenz und Alzheimer-Krankheit unabhängig von anderen Risikofaktoren. Bei Patienten mit Diabetes tritt häufig Demenz nach dem ersten Schlaganfall auf, und die Erholung der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Fähigkeit, die Situation zu analysieren und eine Entscheidung zu treffen) ist schlechter. Dies hängt mit der zerebralen vaskulären Mikroangiopathie zusammen, die die Erholung nach einem Schlaganfall beeinträchtigt, und mit Gewebsazidose, was die neuronalen Schäden in der akuten Phase des Schlaganfalls erhöht.

Verlauf und Prognose von Diabetes werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Der psychologische Zustand des Patienten ist sehr wichtig. Kognitive Störungen bei Diabetikern mit affektiven Störungen, die häufiger mit Depressionen verbunden sind. Die Prävalenz bei Diabetes liegt signifikant über den Bevölkerungsindikatoren (5–10%) und beträgt durchschnittlich 14,4–32,5%. Die Verwendung von Antidepressiva führt nicht nur zur Normalisierung der affektiven Sphäre, sondern trägt auch zum metabolischen Ausgleich von Diabetes bei.

Die Korrektur von Stoffwechselstörungen beruht auf nichtmedikamentösen Ansätzen - Änderungen des Lebensstils, Aufhören mit dem Rauchen, Überprüfung der Ernährungsprioritäten usw. Aber oft wird das Ergebnis nicht erreicht und es besteht Bedarf an medikamentöser Therapie. Der moderne Markt für Antidiabetika sowie zerebrovaskuläre, nootrope und antidepressive Medikamente ist vielfältig. Dies bestimmt die Komplexität der Auswahl der Mittel zur Behandlung kognitiver und affektiver Erkrankungen bei Diabetes. Betrachten Sie die Produkte dieses Profils, die auf dem modernen Markt präsentiert werden.

Bei Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich orale Glukose-senkende Medikamente (PSP) eingesetzt, Insulin ist nur in Notfällen angezeigt. Es wurden noch keine zuverlässigen Daten über die Fähigkeit von PSP gesammelt, das Risiko nachteiliger Auswirkungen von Diabetes zu reduzieren. Weiter verbreitet werden zwei Gruppen von PSP verwendet: Sulfonylharnstoffderivate und Biguanide.

Salicylate, Antihistaminika, Barbiturate, Fructose und Teturam in Kombination mit Biguaniden verstärken das Risiko einer Laktatazidose. Metformin verursacht manchmal Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt in Form von Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und metallischem Geschmack im Mund. Diese Symptome verschwinden mit einer Abnahme der Dosis von Metformin oder der Einnahme zu den Mahlzeiten.

Sulfonylharnstoffderivate: Glibenclamid (Maninyl, Maniglide, Glibomed), Gliclazid (Diabeton), Chlorpropamid, Glimepirid (Amaril). Der zuckersenkende Effekt beruht auf der erhöhten Insulinproduktion von Betazellen des Pankreas durch die Wirkung auf die speziellen Rezeptoren, die sich auf diesen Zellen befinden. Die häufigsten Komplikationen sind hypoglykämische Zustände. Dies ist besonders gefährlich bei der Behandlung älterer und älterer Patienten sowie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fonds, die die zuckersenkende Wirkung von Sulfonamiden verstärken - Acetylsalicylsäure, orale Antikoagulanzien (Warfarin), Tuberkulostatikum, Tetracyclin, Cyclophosphamid, antimikrobielle Sulfonamide (Biseptol), Alkohol. Eine weitere Nebenwirkung dieser GAP ist eine Zunahme des Körpergewichts aufgrund von Hyperinsulinämie, die für Personen mit anfänglich bestehender Adipositas unerwünscht ist. Die Besonderheit von Glimepirid ist eine signifikante Verringerung des Schweregrads von oxidativem Stress, der für die Entwicklung und den Verlauf von Gefäßkomplikationen wichtig ist. Der Gehalt an Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut nimmt unter dem Einfluss von Glimepirid ab.

Eine vergleichende PSP-Analyse zeigt, dass Metformin für Patienten mit Diabetes und gleichzeitiger zerebrovaskulärer Pathologie besser geeignet ist als die meisten Sulfonylharnstoffe. Besondere Vorsicht bei Patienten mit bereits bestehenden zerebralen Durchblutungsstörungen sollte Glibenclamid sein. Die verbleibenden PSPs zur Wirkung auf zerebrovaskuläre Erkrankungen sind wenig untersucht.

Eine relativ neue Gruppe von PSPs - Wirkstoffe, die die Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulintiazolidindionen erhöhen: Rosiglitazon (Roglid, Diagnitazon, Rosinorm, Avandia), Pioglitazon (Pyoglar, Pionorm, Pios). Sie zeichnen sich wie Metformin durch einen "weichen" und glatten zuckersenkenden Effekt, eine Abnahme der Insulinresistenz und eine Abnahme der Hyperlipidämie aus, was sich günstig auf den Verlauf zerebrovaskulärer Pathologien auswirken könnte. Laut einer Meta-Analyse erhöht Rosiglitazon jedoch das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen aufgrund von negativen Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel, der Provokation von Herzversagen und einer Abnahme des Hämoglobinspiegels.

Zu der Gruppe von Medikamenten, die die Absorption von Glukose im Darm reduzieren, gehören Acarbose (Glucobay), Miglitol und Guar. Der Wirkungsmechanismus zeigt, dass sie den zerebralen Kreislauf nicht direkt beeinflussen. Bei gleichzeitiger Einnahme der GAP bei Hypoglykämie verhindern diese Arzneimittel die Aufnahme oraler Kohlenhydrate, die zur Korrektur genommen werden. In dieser Situation werden Medikamente oder Produkte gezeigt, die Glukose (Traubenzucker) enthalten - Limonade, Tablettenglukose zum Saugen. Nahrungsmittelzucker, Gemüse und Mehlprodukte sind unwirksam. Die Patienten sollten sich der hohen Wasseraufnahmefähigkeit von Guar bewusst sein. Für die Behandlung benötigen sie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, da andernfalls chronische Dehydratation bestehende zerebrovaskuläre Störungen verschlimmern kann.

Um den Schweregrad der Nebenwirkungen zu verringern, ist es ratsam, Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus zu kombinieren - normalerweise, um die Insulinsekretion zu stimulieren und die Empfindlichkeit dafür zu erhöhen, z. B. Metformin + Glibenclamid (Glibomet-Kombinationspräparat), Thiazolidindion + Sulfonylharnstoff-Arzneimittel.

Die meisten antidiabetischen Medikamente gegen Überdosierung mit unzureichender Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität können Hypoglykämie verursachen. Klinische Anzeichen einer Hypoglykämie treten auf, wenn der Blutzuckerspiegel auf 2,7 bis 2,8 mmol / l abfällt (die Norm liegt bei 3,5 bis 5,5 mmol / l) und sich bis zum Koma weiter verschlimmert. Das Gehirn verbraucht im Vergleich zu anderen Organen die größte Menge an Sauerstoff und Glukose. Glukose ist die wichtigste Energiequelle für Neuronen, deren Mangel den gesamten Stoffwechsel des Gehirns stark stört und die kognitive Beeinträchtigung verschlimmert. Daher sind Hypoglykämie und Neuroglykopie sowie Hypoxie besonders gefährlich.

Symptome sind Vorläufer eines hypoglykämischen Komas: Angst, Angst, starkes Hungergefühl, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, Bluthochdruck, Tachykardie, starke Blässe. In diesem Stadium genügt es, den Patienten zu beruhigen, süßen Tee oder ein anderes süßes Getränk zu trinken und ein Stück Weißbrot essen zu lassen. Das Auftreten von "bedrohlicheren" Symptomen, wie: Halluzinationen im visuellen oder auditorischen Bereich, sensorische Störungen, Krämpfe, getrennte Bewegungen der Augäpfel, Areflexie, Bradykardie, niedriger Blutdruck, erfordern eine Notfallbehandlung.

Medikamente zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, deren Vorzüge bei der Korrektur zerebrovaskulärer Störungen unbestritten sind. Es ist wichtig, dass das Cerebroprotektivum nicht nur wirksam ist, sondern auch hinsichtlich der Hauptdiagnose - Diabetes - so sicher wie möglich ist.

Pyrrolidon-Derivate (Racetam): Piracetam, Aniracetam, Pramiracetam, Oxiracetam, Etiracetam, Nefiracetam usw. Piracetam (Nootropil) bleibt trotz 30-jähriger Erfahrung ein "Referenz" -Nootropikum. Grundlage seines Wirkmechanismus ist eine Veränderung der metabolischen, bioenergetischen Prozesse in der Nervenzelle, eine Erhöhung der Umsetzungsrate von Informationsmolekülen und die Aktivierung der Proteinsynthese. Piracetam verbessert Lern- und Gedächtnisprozesse. erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen schädliche Wirkungen (Hypoxie, Vergiftung usw.), normalisiert die Gehirnzirkulation ohne direkte Wirkung auf die Gefäße; hat eine zusätzliche psychotrope Wirkung - Thymoanaleptikum, Antidepressivum. In einer Meta-Analyse hatte Piracetam bei einem ischämischen Schlaganfall fast keine Auswirkungen auf die Mortalität und das funktionelle Ergebnis. Die Wirkung auf den Fettstoffwechsel beschränkt seine Verwendung bei begleitender Diabetes etwas.

Neuropeptide und ihre Analoga: Semax, Cerebrolysin, Noopept, Actovegin - eine der vielversprechendsten und wirksamsten Gruppen von Medikamenten zur Vorbeugung von Schlaganfall, neurologischen und kognitiven Störungen.

Das synthetische Analogon des ACTH-Fragments, das Heptapeptid Semax, kombiniert nootropische, zerebroprotektive Wirkungen, die Hemmung der entzündlichen Glialreaktion, einen immunmodulierenden Effekt, eine Abnahme der Stickoxidsynthese und eine Abnahme der Manifestation von oxidativem Stress. Semax wird bei akuten Störungen des zerebralen Kreislaufs genauer untersucht. Es liegen keine Daten zur Sicherheit einer längeren prophylaktischen Anwendung bei Patienten mit Diabetes vor.

Actovegin ist ein hochreines, deproteinisiertes Hämodialysat, das durch Ultrafiltration aus dem Blut von Kälbern gewonnen wird. Seine Auswirkungen sind während der Hypoxie am stärksten ausgeprägt, da sie den Sauerstoff-Energieaustausch in den Zellen aller Organe, die sich in einem Stoffwechselmangel befinden, erhöht. Unter der Wirkung von Actovegin wird der Glukosetransporter ohne Aktivierung der Insulinrezeptoren aktiviert, was für das Insulinresistenzsyndrom wichtig ist. Darüber hinaus führt eine Zunahme des Glukoseverbrauchs durch das Gewebe zu einer Abnahme der Hyperinsulinämie, was die Atherogenese verlangsamt und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Somit deckt die Actovegin-Therapie das gesamte Spektrum der Läsionen bei MS ab. Der Zustand der Gefäße wird durch die Verlangsamung der Atherogenese und die Normalisierung der Hämodynamik, der antioxidativen und der antihypoxischen Aktivität verbessert. Sinkt die Insulinresistenz ab, wodurch die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels gehemmt wird, manifestiert sich die zerebroprotektive Wirkung.

Der wertvolle Unterschied von Noopept ist, dass es nicht nur die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen schädigende Faktoren, einschließlich Hypoxie, Verbesserung der Mikrozirkulation, antiaggregante und fibrinolytische Wirkung, erhöht, sondern auch eine ausgeprägte anti-amnestische Wirkung hat. Noopept ist 2000 Mal aktiver als Piracetam, es ist wirksam bei Gedächtnisstörungen, die durch Ischämie, Trauma, Alkohol und andere Faktoren verursacht werden, und es hat auch eine anxiolytische Wirkung. Die Sicherheit und Toxizität des Arzneimittels hat keine Nebenwirkungen bewiesen. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, zeichnet sich durch selektive Maßnahmen aus, die das Denken, die Aufmerksamkeit und das Kurzzeitgedächtnis verbessern. Daten zur potenziellen Wirksamkeit von Noopept bei neurodegenerativen Erkrankungen aufgrund mnemotroper und immunstimulierender Wirkungen wurden erhalten. Das Medikament kann gut bei Diabetes eingesetzt werden.

Nicergolin (Sermion) blockiert vaskuläre alpha-Adrenorezeptoren und bietet eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung sowie eine positive Wirkung auf den zerebralen Stoffwechsel unter Ischämie und Hypoxie. Günstig gefäßerweiternde Wirkung des Medikaments in den unteren Extremitäten, die häufig von Diabetes betroffen sind. Dies rechtfertigt die prophylaktische Anwendung von Nicergolin bei Diabetes und Bluthochdruck.

Vinpocetin (Cavinton) verbessert den Energiestatus von Hirngewebe und erhöht seine Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie. Das Medikament verbessert den hämorheologischen Status, indem es die Thrombozytenaggregation hemmt und die pathologisch erhöhte Hämostase normalisiert und die Blutviskosität verringert. Der Wirkungsmechanismus von Vinpocetin erklärt seine Wirkung auf kognitive und andere kortikale Funktionen.

Instenon ist eine Kombination aus Hexobendin, Etamivan und Etofillin. Es zieht nicht nur als Korrekturmittel für den zerebralen Kreislauf Aufmerksamkeit auf sich, sondern auch als Arzneimittel mit geeigneten nootropen Eigenschaften. Verglichen mit den bisherigen Mitteln sind Nebenwirkungen etwas häufiger, insbesondere bei intravenöser Verabreichung. Instenon verstärkt die Wirkung von Antithrombozytenaggregaten (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol), die mit hämorrhagischen Komplikationen einhergehen. Das Medikament hat eine positive Wirkung auf diabetische Angiosis und Neuropathie in Kombination mit Aktovegin.

Tsitikolin (Cerakson) ist ein neuer Neuroprotektor, der zur Behandlung von Krankheiten verwendet wird, die Schäden an ischämischen, traumatischen oder degenerativen Neuronen betreffen. Der Wirkstoff (Cytidin-5-diphosphocholin) ist ein Nukleotid, ein unverzichtbarer Vorläufer von Phosphatidylcholin (Lecithin) - der Hauptstrukturkomponente von Zellmembranen, einschließlich neuronaler Wirkstoffe. Das Medikament hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel, ist mit PSP kompatibel und für die Anwendung in der frühen Kindheit und bei Patienten mit vielen Begleiterkrankungen sicher. Eine längere Anwendung von Citicolin ist unabhängig von der Verabreichungsmethode nicht mit toxischen Wirkungen verbunden.

Ginkgo biloba Zubereitungen: Bilobil, Tanakan, Mecoplant. Normalisieren Sie den Tonus der Arterien und Venen, verbessern Sie die rheologischen Eigenschaften des Blutes, verbessern Sie die Versorgung des ischämischen Gewebes mit Sauerstoff und Glukose, beschleunigen Sie die Ausscheidung von Kohlendioxid und Milchsäure und wirken Sie stark antioxidativ. Sie haben einen ausgeprägten symptomatischen Effekt, der die Schwere der kognitiven Beeinträchtigung reduziert. Zahlreiche klinische Studien haben sich als gut verträglich erwiesen. Das Fehlen von Kontraindikationen für ihre Verschreibung und ihre Wechselwirkung mit anderen Medikamenten machen sie (insbesondere Tanakan) zur ersten Wahl bei der Behandlung älterer Patienten mit multiplen Begleiterkrankungen, einschließlich Diabetes.

Glycin (Glycised-CMP) ist eine austauschbare Aminosäure, die glutamatergische Prozesse beeinflusst. Reduziert psycho-emotionalen Stress, Aggressivität, Konflikte und vegetativ-vaskuläre Störungen. steigert die geistige Leistungsfähigkeit und die soziale Anpassung; verbessert die Stimmung; erleichtert den Schlaf und normalisiert den Schlaf; schwächt Gehirnstörungen bei ischämischem Schlaganfall und traumatischen Hirnverletzungen; reduziert die toxischen Wirkungen von Alkohol und Medikamenten, die die Funktion des Zentralnervensystems hemmen. Gut vertragen und praktisch ohne Nebenwirkungen.

Antioxidantien und Membranprotektoren sind Derivate des 3-Hydroxypyridins (Emoxipin und Mexidol). Diese Instrumente reduzieren signifikant die Symptome der distalen symmetrischen Polyneuropathie und der damit verbundenen affektiven Störungen bei Patienten mit Diabetes, ohne eine metabolische Dekompensation zu verursachen. Der universelle Wirkmechanismus von 3-Hydroxypyridinderivaten ist ihre hemmende Wirkung auf die Radikaloxidation von Lipiden. Diese Medikamente verbessern gleichermaßen die Lebensqualität von Patienten mit Diabetes sowie Indikatoren für operatives Gedächtnis, Aufmerksamkeitsverteilung und nonverbale Intelligenz aufgrund ihrer thymoanaleptischen Wirkung. Negative Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel von Emoxipin und Mexidol haben keine.

Alpha-Liponsäure (Thioktikum) ist ein multifunktionales Antioxidans, ein wertvolles Mittel zur Behandlung von Neuropathien bei Diabetes, das kognitive Defizite bei Patienten mit Demenz verhindern kann, die möglicherweise bei der Behandlung von Depressionen wirksam sind.

Afobazol ist ein neues selektives Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytikum, das die Aufnahme von GABA normalisiert. Im Gegensatz zu Benzodiazepinen beeinflussen Medikamente die kognitive Funktion nicht. Eine aktivierende Komponente in der Wirkung von Afobazol erwies sich als positiver Effekt auf einige psychophysiologische Indikatoren (sensorisch-motorische Reaktion, Koordination, Aufmerksamkeit, kurzfristiges visuelles Gedächtnis), obwohl sie nicht die Eigenschaften eines psychomotorischen Stimulators besitzt. Afobazol hat eine positive Wirkung auf den zerebralen Blutfluss bei MS und Diabetes und kann den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel verbessern. Wertvoller vegetativer stabilisierender Effekt, oft notwendig bei Diabetes. Ein hohes Maß an Sicherheit (Over-the-Counter), gute Verträglichkeit und Verträglichkeit mit Antidiabetika und anderen Psychopharmaka sowie PSP machen es möglich, Afobazol ambulant und für lange Zeit zu verwenden.

Patienten mit Diabetes benötigen häufig Antidepressiva. Einige davon wirken sich nachteilig auf den Verlauf der Grunderkrankung aus. Beispielsweise haben tricyclische Antidepressiva (TCAs) - Azafene, Amitriptylin, Fluoracyzin - eine vorübergehende hyperglykämische Wirkung und erhöhen die Insulinresistenz, gefährliche Nebenwirkungen und toxische Wirkungen. Eine solche Behandlung ist schwer zu ertragen, die Compliance ist gering, das Ergebnis ist unzureichend. Eine orthostatische Hypotonie, die aus dem Konsum von TCAs resultiert, kann bereits eingetretene zerebrovaskuläre Erkrankungen verschlimmern. Die Verwendung dieser Medikamente kann kognitive Beeinträchtigungen verursachen. Monoaminoxidase-Inhibitoren weisen gegenüber TCAs eine Reihe von Vorteilen auf [36], werden jedoch wenig eingesetzt. Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Sertralin (Zoloft), Fluoxetin, Fluvoxamin - verursachen keine Abhängigkeit und sind gut verträglich. Sie können lange Zeit mit guter Compliance verwendet werden. Literaturdaten widersprechen dem Nachweis der Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Eines ist sicher - Serotonin-Wiederaufnahmehemmer haben keinen eindeutig nachteiligen Effekt auf Diabetes, bevorzugt andere seridee Antidepressiva.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Wahl der Therapie zur Korrektur von zerebralen Störungen bei Patienten mit Diabetes immer individuell ist. Mexidol ist daher für Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und Depressionen offensichtlich geeignet, bei schwerer Angst - Afobazol. Wenn der zerebrale Kreislauf von einem erhöhten arteriellen Blutdruck begleitet wird, ist Nicergolin das Mittel der Wahl. Thioktsäure, Actovegin und Glycin sind nützlich zur Vorbeugung von neurozirkulatorischen Komplikationen und affektiven Störungen bei Diabetes. Semax und Cerebrolysin sind vor allem bei akuten zerebrovaskulären Unfällen indiziert. Bei der Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen, insbesondere wenn sie mit einer Verschlechterung der Hämorheologie einhergehen, haben die noopeptischen Ginkgo-Präparate eine gute Wirkung. Wenn eine zerebrale Pathologie degenerativen und vaskulären Ursprungs auftritt, kann Citicolin zur Langzeitanwendung empfohlen werden. Die sichersten Antidepressiva bei Diabetes sind Arzneimittel aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, beispielsweise Zoloft.

Vielversprechend ist die Einführung neuer PSPs, die cerebroprotektive, nootropische und antidepressive Wirkungen zeigen. Wie unsere Forschung gezeigt hat, weisen diese Eigenschaften ein ursprüngliches Benzimidazolderivat auf.

Richtig ausgewählte therapeutische Taktiken zur Verhinderung der Entwicklung von vaskulären zerebralen Komplikationen oder zur Verlangsamung ihres Fortschreitens bei Patienten mit Typ-2-Diabetes können die soziale Anpassung dieser Patienten gewährleisten und ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

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Diabetische Enzephalopathie - neurotische Erkrankung

Diabetische Enzephalopathie entwickelt sich bei Diabetes mellitus hauptsächlich vom ersten Typ. Schwer zu diagnostizieren und behandelbar. Die Krankheit wird durch solche Faktoren ausgelöst - eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels und des Cholesterins, eine ungesunde Ernährung, eine Erhöhung des Blutdrucks. Bei Patienten mit Diabetes ist die Enzephalopathie gemischter vaskulärmetabolischer Natur mit eingeschränktem Gedächtnis, Apathie und Depression.

Was bedeutet Enzephalopathie bei Diabetikern?

Diabetische Enzephalopathie ist eine Schädigung von Gehirnstrukturen, die durch Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen ausgelöst wird, die sich bei Diabetes mellitus entwickeln. Diese Erkrankung ist das Ergebnis verschiedener Störungen im Körper, insbesondere der Unterschiede im Blutzuckerspiegel, die die Freisetzung von Stoffwechselabfällen in den Blutstrom hervorrufen, die durch den Kanal in das Hirngewebe gelangen. Daher kann die Enzephalopathie keine unabhängige Pathologie sein.

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Enzephalopathie sind:

  • Alter (je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko, an diabetischer Enzephalopathie zu erkranken);
  • erhöhtes Gewicht, begleitet von falscher Ernährung;
  • Veränderungen im Lipidspektrum bei der biochemischen Analyse von Blut.

Es ist wichtig anzumerken, dass eine solche Form einer neurotischen Erkrankung wie Enzephalopathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes häufiger ist und die Häufigkeit des Auftretens 80% betragen kann.

Entwicklungsstadien der Enzephalopathie bei Diabetikern

Die Enzephalopathie entwickelt sich in drei Stadien, und der Patient beginnt, sich erst dann mit dem Gesundheitszustand zu beschäftigen, wenn sich bereits das zweite oder dritte Stadium der Erkrankung entwickelt, in dem alle Verletzungen stärker ausgeprägt sind:

  • Der erste Weniger ausgeprägtes Stadium in seinen Manifestationen. Die meisten Patienten klagen über Instabilität des Blutdrucks, Schwindel, mildes Unwohlsein, dh die Symptome ähneln der Manifestation einer vegetativ-vaskulären Dystonie. Und bei solchen Beschwerden geht der Arzt zum Neurologen.
  • Die zweite Schwere Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit werden zu allen Manifestationen der ersten Stufe hinzugefügt, der neurologische Status ist ausgeprägter.
  • Drittens Dies ist eine Phase mit ausgeprägten Symptomen. Manifestierte beeinträchtigte Gehirnblutung. Diabetiker klagen über Kopfschmerzen, Unstetigkeiten beim Gehen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit. Der Zustand ähnelt einer Ohnmacht, und die Symptome sind eher für IRR geeignet.

Im Allgemeinen schließen die charakteristischeren Symptome der diabetischen Enzephalopathie die vegetativ-vaskulären Manifestationen ein - das Gedächtnis wird reduziert und es treten Depressionen auf, bei denen der Patient seine Gesundheit nur schlecht kontrolliert.

Die Enzephalopathie entwickelt sich allmählich. Bei Patienten in jungen Jahren manifestieren sich akute ketoazidotische Episoden und bei älteren Patienten manifestiert sich eine akute Endometritis im akuten zerebralen Kreislauf.

Enzephalopathie bei Typ-1-Diabetikern

Enzephalopathie bei Typ-1-Diabetes mellitus ist mit einer unzulässigen Einnahme von Insulin verbunden, die viele Organe unseres Körpers einschließlich des Gehirns betrifft. Da die erste Art von Diabetes in der Regel bei Menschen jünger ist, wird die Enzephalopathie bei ihnen zu Demenz. Sie haben Gedächtnisstörungen und das Training ist für solche Patienten schwierig. Nach der Manifestation einer diabetischen Ketoazidose bei Patienten ist die Gehirnfunktion stark beeinträchtigt.

Merkmale der Enzephalopathie bei Typ-1-Diabetes

Bei der zweiten Art von Diabetes ist das Risiko einer Alzheimer-Krankheit und vieler Formen von Demenz möglich. Dies liegt an der Tatsache, dass sich Eiweiß im Körper ansammelt und die Nervenimpulse des Gehirns stört. Enzephalopathie bei Typ-1-Diabetikern trägt dazu bei:

  • Hypertonie;
  • erhöhtes Gewicht;
  • Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut.

So führt die Entwicklung der Enzephalopathie zu einer Entzündung der Mikrogefäße des Gehirns, zur Entwicklung einer akuten Verletzung des Blutkreislaufs und des Blutflusses.

Diabetische Enzephalopathie mit schweren psychischen Störungen

Diabetes mellitus zerstört alle Systeme des Körpers und stört den Stoffwechselprozess, was zu Veränderungen im Nervensystem führt. Es gibt charakteristische anhaltende Kopfschmerzen, Reizbarkeit und schlechten Schlaf. Der Körper arbeitet abgenutzt und auf dem Hintergrund der Enzephalopathie entwickelt sich eine Depression.

Phasen der psychischen Störung:

  • Die Ruhephase des Übergangs, im Schlaf und Bewusstseinsverlust. Diese Phasen gehen aufeinander zu.
  • Geistesstörung, bei der es Wahnvorstellungen gibt, Halluzinationen.

Wenn eine Phase in eine andere Phase übergeht, erlebt der Patient fantastische Erfahrungen und kann epileptische Anfälle auslösen. Diabetische Psychosen treten bei älteren Menschen häufiger auf.

Eine echte diabetische Psychose ist ein sich rasch entwickelndes typisches Korsakoff-Syndrom. Es kann sich aufgrund verschiedener Vergiftungen entwickeln, die mit einer Infektion, dem Gebrauch von alkoholischen Getränken und früheren Kopfverletzungen verbunden sind. Es gibt drei Arten von Syndromen:

  • Konfabulation (Manifestation zur Erinnerung an falsche Erinnerungen);
  • amnesische Desorientierung (Zeit- und Umweltverlust, dh Unfähigkeit, sich an die aktuelle Anzahl und den aktuellen Standort zu erinnern);
  • Fixationsamnesie (retrograde Amnesie von Ereignissen seit der Entwicklung der Fixationsamnesie).

Kurzfristige Psychosen können sich in Form von Wahnerregung, Halluzinationen manifestieren. Solche Zustände werden bei Pick-Krankheit beobachtet.

Diagnose der Krankheit

Um den Zustand des Patienten genau zu verstehen, ist es notwendig, seine Beschwerden richtig zu verstehen, die Geschichte und die Lebensbedingungen zu hinterfragen. Zusätzlich bieten Experten an:

  • Laboruntersuchungen von Blutzucker und Cholesterin durchführen;
  • Test auf Ketonkörper;
  • Untersuchen Sie den Urin auf Zucker, Protein, Aceton;
  • Um eine informativere Untersuchung der MRI, CT des Gehirns und des EEG zu erhalten, um den Bereich zu bestimmen, in dem die Veränderung der Arbeit des Organs auftrat.

Behandlung der diabetischen Enzephalopathie

Die Behandlung sollte umfassend sein, dh aus folgenden Therapien bestehen:

  • Stoffwechsel Nehmen Sie Antioxidantien, um die Prozesse zu normalisieren. Die metabolische Therapie umfasst Liponsäure und Thioctinsäure. Es ist auch notwendig, Kurse der Vitamine der B-Gruppe zu nehmen, die eine gute biologische Aktivität haben. Es ist sehr gut, kombinierte Medikamente (Neuromultivitis, Combibipen, Milgamma, Piracetam) zu verwenden, aber es ist wichtig, die richtige Dosierung zu verschreiben. Es ist am besten, Drogen oral einzunehmen. Überwachen Sie den Cholesterinspiegel im Blut und nehmen Sie mit diesem Anstieg Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin, Roxera) ein.
  • Vasoaktiv. Dazu gehört die Einnahme des Medikaments Pentoxifyllin, das den Blutfluss verbessert und normalisiert, die Blutviskosität verringert. Vasoaktive Medikamente verhindern und behandeln zerebrale Durchblutungsstörungen. Dazu gehören auch Cinnarizin, Instatenon, Cavinton.

Die Symptome der Krankheit sprechen gut auf die Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit an. In den späteren Stadien der Krankheit ist schwerer und ausgeprägter - es gibt scharfe psychische Störungen, gesteigerten Appetit, erhöhten Durst. Dieser Zustand kann zu einem diabetischen Koma führen.

Grüße an alle, warum Piracetam nicht bei Typ-2-Diabetes sein kann

Grüße an alle, warum nicht Piracetam mit Typ-2-Diabetes?

Hast du Anweisungen bei Piracetam, wo es heißt?

slippery3, auf Papier Anweisungen über Diabetes geschrieben? oder egal im Internet gefunden? Im Internet können Sie Kontraindikationen finden (sogar Atmung) und Piracetam generell in allen Ländern verbieten!

Piracetam ist bei Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes möglich. Dies ist ein Rückversicherungsapotheker.

Um eine leichte Besserung von Piracetam zu erzielen, ist es nicht notwendig, zu stechen (dies wird nicht funktionieren). Sie müssen es 3-5 Jahre ohne Pause trinken. Brauchen sie es weil das Ergebnis nicht sein kann)

slippery3, aber niemand hat so lange recherchiert! Vielleicht daraus. Sie hätten 50 Tabletten getrunken))), der Körper kann es nicht ertragen! über Recycling ist gut, aber auch viele Dinge stehen auf dem Zaun

slippery3, du brauchst also eine Gemeinde? es gibt andere Mittel dafür und für Geld wird es noch billiger und Diabetes schadet nicht)))

  • 412glob8
  • 3. Juni 2016
  • 09:46

Sharapova wurde auch für mildronat bestraft, aber wir stechen ihn)

  • = _bond3
  • 3. Juni 2016
  • 09:46

Bei slippery3 kann Zucker einfach mit gutem Ausgleich fallen.

  • 412glob8
  • 3. Juni 2016
  • 09:50

in Energie) Raum)))

  • = _bond3
  • 3. Juni 2016
  • 09:52

412glob8, du liegst falsch. Es hängt davon ab, welche Krankheit Piracetam verschrieben wird und auf welche Wirkung Sie warten. Es hilft sogar viel bei Schlaganfällen, in der Praxis wurde es mehrmals gesehen.

  • 412glob8
  • 3. Juni 2016
  • 09:53

= _bond3, Wenn ein Hub verboten ist, darf keine Flüssigkeit von außen injiziert werden! Neben einem starken Druckabfall versuchen unsere Ärzte, sie mit Medikamenten zu füllen und das Ziel zu erreichen ((

  • = _bond3
  • 3. Juni 2016
  • 09:54

slippery3, dann musst du nur für eine lange Zeit (ab 2 Monate und länger) in Tabletten trinken

  • = _bond3
  • 3. Juni 2016
  • 09:56

412glob8: Und wenn du nicht isst oder trinkst, kannst du nicht? Sag nicht, wenn du es nicht weißt. Dehydrierung verursacht Herzprobleme und mehr. Ja, natürlich ist jede Injektion das Tor der Infektion, aber was ist dann zu tun?

  • = _bond3
  • 3. Juni 2016
  • 09:56

412glob8, sind sie arzt?

  • 412glob8
  • 3. Juni 2016
  • 09:58

= _bond3, Dehydratation beginnt nicht sofort! Es ist genug Zeit, um den Druck mit mikroskopischen Dosen sanft zu senken oder die Abnahme durch Ersetzen der Flüssigkeit zu berechnen! richtiges Blut verdünnen und ausruhen. Unsere Ärzte wissen nicht, wie sie das tun sollen, weil sie es nicht mögen, weil es niemanden gibt, der unterrichten kann.

  • = _bond3
  • 3. Juni 2016
  • 10:00

Ich schreibe nicht über das Absenken des Drucks, sondern über einen Mangel an Flüssigkeit im Körper aufgrund von Schluckstörungen.

  • 412glob8
  • 3. Juni 2016
  • 10:02

= _bond3, und ich schreibe über einen Sturz, einen scharfen Sprung und es wird niemanden zum Schlucken geben. Alles wird blutgetränkt sein. In "normalen" Ländern erhebe ich solche Leute sehr schnell auf die Füße!

  • = _bond3
  • 3. Juni 2016
  • 10:39

412glob8, du bist ein Amateur in dieser Ausgabe, wir sprechen auch. Ich arbeite in einem solchen Gefäßzentrum.

Piracetam

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Piracetam ist ein synthetisches Nootropikum, das in der psychiatrischen und neurologischen Praxis weit verbreitet ist.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Piracetam, der direkt auf das Gehirn wirkt, verbessert kognitive Prozesse wie Gedächtnis, Lernfähigkeit, Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus hat das Medikament eine regenerierende und schützende Wirkung bei Störungen der Gehirnfunktion, die durch Intoxikation und Hypoxie verursacht werden.

Piracetam hat laut Anleitung eine unterschiedliche Wirkung auf das zentrale Nervensystem:

  • Beeinflusst die Blutviskosität, ohne eine gefäßerweiternde Wirkung auszuüben;
  • Verbessert Stoffwechselprozesse von Nervenzellen;
  • Verbessert die Mikrozirkulation;
  • Ändert die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Impulsen im Gehirn.

Die Verwendung von Piracetam verbessert die Kommunikation zwischen den Gehirnhälften, die Durchblutung des Gehirns und die synaptische Überleitung in neokortikalen Strukturen.

Formular freigeben

Piracetam ist in der Darreichungsform erhältlich:

  • Kapseln à 400 mg. 60 Stück pro Packung;
  • Dragees à 200 mg. 60 Stück pro Packung;
  • 20% ige Injektionslösung in 5 ml-Ampullen.

Analoga von Piracetam über den Wirkmechanismus sind Medikamente Lucetam, Memotropil, Nootropil, Piracetam-AKOS, Escotropil.

Indikationen zur Verwendung von Piracetam

Piracetam gemäß den Anweisungen für Erwachsene:

  • Zur Behandlung von Schwindel (Vertigo) sowie verwandten Gleichgewichtsstörungen, außer bei Schwindel psychogenen und vasomotorischen Ursprungs;
  • Zur symptomatischen Behandlung des psychoorganischen Syndroms mit einer Abnahme der Aktivität, des Gedächtnisses und der Konzentration der Aufmerksamkeit sowie einer Änderung des Verhaltens, der Stimmung und des Gangs;
  • Zur Vorbeugung und Linderung der Krise der Sichelzellen-Gefäßinfektionen;
  • Zur Behandlung von kortikalem Myoklonus sowohl in der Monotherapie als auch im Rahmen einer komplexen Therapie.

Den Angaben zufolge wird Piracetam in folgenden Fällen für Kinder verschrieben:

  • Dyslexie, in der Regel in Kombination mit anderen Methoden, einschließlich Sprachtherapie;
  • Sichelzell-Gefäßkrise, zur Vorbeugung und Linderung.

Gegenanzeigen

Gemäß den Anweisungen ist Piracetam kontraindiziert, wenn:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Psychomotorische Erregung;
  • Chronisches Nierenversagen (CC weniger als 20 ml / min);
  • Chorea Huntington

Darüber hinaus sollte Piracetam in den folgenden Fällen gemäß den Angaben mit Vorsicht angewendet werden:

  • Chronisches Nierenversagen (CC 20–80 ml / min);
  • Hämostatische Störungen;
  • Starke Blutung;
  • Umfangreiche chirurgische Eingriffe.
Siehe auch:

Dosierung von Piracetam

Den Angaben zufolge wird empfohlen, Piracetam in Form von Kapseln auf leeren Magen oder während einer Mahlzeit einzunehmen. Die Tagesdosis wird oft in 2-4 Dosen aufgeteilt, wobei die letzte Dosis spätestens 17 Stunden eingenommen werden sollte, um keine Schlafstörungen zu verursachen. Piracetam als Injektionslösung kann bei Bewusstlosigkeit oder Schluckbeschwerden intravenös und intramuskulär angewendet werden.

Wenn Piracetam zur Behandlung von kortikaler Myoklonie verwendet wird, erhöht sich die Anfangsdosis von 7,2 g pro Tag dreimal täglich um 4,8 g. Während der gesamten Krankheitsdauer wird die Behandlung durch Einnahme von 24 g des Arzneimittels pro Tag durchgeführt. Nach sechs Monaten der Therapie wird empfohlen, das Arzneimittel abzusetzen oder die Tagesdosis zu reduzieren, indem es schrittweise um 1,2 g pro Tag reduziert wird. Wenn die Anwendung von Piracetam eine geringfügige therapeutische Wirkung hat, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es wird nicht empfohlen, das Medikament abrupt abzusetzen, um erneute Anfälle zu vermeiden.

Bei der symptomatischen Behandlung des psychoorganischen Syndroms werden in der ersten Behandlungswoche 4,8 g pro Tag eingenommen, wonach die Dosis auf unterstützend reduziert wird - 1,2 bis 2,4 g.

Bei der Behandlung von Schwindel sowie verwandten Ungleichgewichten werden normalerweise 2,4 bis 4,8 g Piracetam pro Tag verordnet.

Zur Prophylaxe bei Kindern und Erwachsenen der Sichelzell-Gefäßverschlusskrankheit wird die Tagesdosis von 160 mg pro 1 kg Körpergewicht in 4 gleiche Teile aufgeteilt. Während der Therapie sollte bedacht werden, dass eine unregelmäßige Einnahme von Piracetam zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann. Zur Behandlung der Krankheit sollte das Arzneimittel intravenös mit 300 mg pro 1 kg pro Tag verabreicht werden.

Bei Kindern, die älter als 8 Jahre sind, ist die Behandlung von Legasthenie mit Piracetam in Kombination mit anderen Methoden wirksam. Nehmen Sie in diesem Fall zweimal täglich 4 Kapseln (400 mg) ein.

Bei chronischem Nierenversagen muss die Dosis je nach Schwere der Erkrankung angepasst werden:

  • Bei einer milden Dosis (CK 50-79 ml / min) sollten 2/3 der empfohlenen Tagesdosis in 2-3 Dosen eingenommen werden;
  • Mit einem durchschnittlichen Grad (CC 30-49 ml / min) - 1/3 der Tagesdosis, aufgeteilt in 2 Dosen;
  • Bei schwerem (CC 20-30 ml / min) einmal 1/6 der Tagesdosis.

Nebenwirkungen von Piracetam

Bei der Anwendung von Piracetam werden laut Reviews häufig Verstöße gegen das Zentralnervensystem beobachtet, beispielsweise:

  • Motorische Enthemmung;
  • Schläfrigkeit;
  • Asthenia;
  • Schlaflosigkeit;
  • Ungleichgewicht;
  • Halluzinationen;
  • Reizbarkeit;
  • Depression;
  • Kopfschmerzen;
  • Verschlimmerung der Epilepsie;
  • Geistige Erregung;
  • Ataxie;
  • Angst;
  • Verwirrung des Bewusstseins

Darüber hinaus kann in therapeutischen Dosen von Piracetam laut Bewertungen Folgendes verursachen:

  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Schwindel;
  • Anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit, Angioödem;
  • Senkung des Blutdrucks, Fieber;
  • Gewichtszunahme;
  • Juckreiz, Dermatitis, Urtikaria;
  • Thrombophlebitis, Schmerzen an der Injektionsstelle.

Mit der Anwendung von Piracetam in Dosen, die über die therapeutischen Werte hinausgehen, steigt das Risiko, Durchfall mit Blut und Bauchschmerzen zu entwickeln. Da es kein spezifisches Gegenmittel gibt, sollte bei Überdosierung mit Piracetam Folgendes durchgeführt werden:

  • Symptomatische Therapie;
  • Induktion von Erbrechen;
  • Magenspülung;
  • Hämodialyse (Wirksamkeit 50-60%).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Piracetam mit jodhaltigen Schilddrüsenhormonen können Reizbarkeit, Verwirrung und Schlafstörungen auftreten.

Lagerbedingungen

Laut der Aussage von Piracetam kann durch ärztliches Rezept gekauft werden. Die Haltbarkeit von Ampullen mit einer Lösung und Kapseln beträgt 3 Jahre, Tabletten 24 Monate.

Diabetische Enzephalopathie

Diabetische Enzephalopathie (DE) ist eine Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems (Gehirn) infolge von Stoffwechselstörungen bei Diabetes. Für Fachleute handelt es sich um eine zentrale diabetische Polyneuropathie.

Die Enzephalopathie (abgeleitet von den griechischen Wörtern Enzephalon - Gehirn und Pathos - Pathologie, Krankheit) ist ein kollektives Konzept, das Manifestationen verschiedener Schweregrade kombiniert: von leichten Kopfschmerzen bis zu schweren kritischen Störungen der geistigen Aktivität und des Bewusstseins. Das Hauptmerkmal ist, dass es sich nicht als unabhängige nosologische Krankheit auszeichnet, sondern sich vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen entwickelt. Die häufigsten Ursachen der Enzephalopathie: Gefäßerkrankungen, Verletzungen, toxische Läsionen.

Laut einigen Forschern ist DE häufiger bei Typ-1-Diabetes, mehr als 80%. Die Prävalenz der Pathologie bei Patienten mit Diabetes mellitus variiert je nach Quelle zwischen 3 und 78%.

Eine Besonderheit ist die Schwierigkeit der Diagnose und Isolierung von anderen Ursachen der Enzephalopathie.

Ursachen der Entwicklung

In der klassischen Definition von DE sind die Gründe für seine Entwicklung:

  • Diabetische Mikroangiopathie.
  • Stoffwechselstörungen.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Alter
  • Erhöhter Body-Mass-Index.
  • Erhöhte Lipidperoxidation (möglicherweise mit einem speziellen biochemischen Bluttest bestimmt).
  • Störungen des Lipidstoffwechsels (erhöhte Konzentrationen von Lipoproteinen niedriger Dichte, niedrige Konzentrationen von Lipoproteinen hoher Dichte).
  • Längere erhöhte Blutzuckerwerte und hohe glykierte Hämoglobinwerte.

Die Durchlässigkeit und Struktur der Wände von kleinen Gefäßen sind beeinträchtigt. Dadurch wird die Ernährung der Nervenfasern und -zellen gestört und es entstehen Sauerstoff- und Energieressourcen in den Zellen. Als Ausgleich sind sauerstofffreie Stoffwechselprozesse (anaerob) eingeschlossen. Sie sind weniger wirksam und führen zur Ansammlung toxischer Produkte. Dadurch werden höhere Gehirnfunktionen beeinträchtigt. Für die Manifestationen dieser Verletzungen ist eine beträchtliche Zeitspanne erforderlich - eine langfristige Diabetesperiode.

Daher bezieht sich DE auf die späten Komplikationen von Diabetes. Oft hat er Zeit, sich mit Typ-1-Diabetes zu entwickeln, da er früh beginnt. Dementsprechend eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von ED in der älteren Altersgruppe.

Bei älteren Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden, wird die Enzephalopathie häufig durch eine atherosklerotische Läsion der Gehirngefäße verursacht.

Die Enzephalopathie kann sich auch als Folge einer signifikanten individuellen Komplikation des Diabetes entwickeln - einem Schlaganfall im Gehirn.

Zu den Komplikationen bei Diabetes gehören Enzephalopathien, die sich in akuten Situationen entwickeln: Hypoglykämie, dekompensierte hyperglykämische Zustände. Das Gehirn ist eines der empfindlichsten Organe für Blutzuckerwerte und Stoffwechselstörungen. Diese Zustände können frühe Komplikationen bei Diabetes sein und sich beispielsweise im diabetischen Prekoma und im Koma manifestieren. In Verbindung mit einer separaten Bedeutung und unmittelbaren Bedrohung für das Leben werden sie in eine separate Gruppe gestellt. Häufige Manifestationen frühzeitiger Komplikationen, insbesondere Hypoglykämie, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von DE.

Zeichen von

Die Identifizierung spezifischer Manifestationen von TE ist eine schwierige Aufgabe. Es können ähnliche Symptome beobachtet werden, die auf andere Ursachen zurückzuführen sind: atherosklerotische Gefäßläsionen, Störungen des Hirnkreislaufs, Bluthochdruck, Auswirkungen von Ketoazidose. Mögliche folgende Symptome einer diabetischen Enzephalopathie:

  1. Asthenie (Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Instabilität der emotionalen Sphäre, Schlafstörungen).
  2. Kopfschmerzen. Es kann komprimierend sein, quetschen, in Form eines Gefühls von "Schweregefühl im Kopf".
  3. Hitzewallungen, Fieber, Schwindel, vorbewusster oder Ohnmacht.
  4. Doppelbild, Gefühl von "blinkenden Fliegen, Nebel", Gangunsicherheit, Schwindel. Änderungen werden während der neurologischen Untersuchung angegeben.
  5. Verletzung höherer (kognitiver, mentaler) Gehirnfunktionen. Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Denkprozesse, Depressionen und Apathie. Das Phänomen der Depression bei Diabetes mellitus hat mehrere Mechanismen: psychologische Momente aufgrund von Einschränkungen der Krankheit und biochemische Veränderungen in den mittleren Strukturen des Gehirns.
  6. Manchmal sind Manifestationen von Krämpfen, Elemente der Verwirrung möglich.

Für die Diagnose ist es zusätzlich zu Beschwerden erforderlich, neurologische Symptome während der Untersuchung durch einen Spezialisten zu identifizieren, der ein Elektroenzephalogramm durchführt, in einigen Fällen Computer- oder Magnetresonanztomographie. Die Daten der instrumentellen Untersuchung zeigen klarer die strukturellen Veränderungen im Gehirn mit einem erheblichen Schweregrad der Enzephalopathie.

Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Enzephalopathie umfasst:

  • Laufende medizinische Diät. Mit der Ablehnung von Fleisch, Milchprodukten, Mehl und Kartoffeln.
  • Die Anwendung von vasoaktiven und metabolischen Therapien unter Berücksichtigung von Kontraindikationen unter ärztlicher Aufsicht. Einschließlich angewandte und vorbeugende Zwecke. Dauer 1-3 Monate, ein- oder mehrmals im Jahr.

Die Erzielung einer Kompensation wird durch die Ernennung einer geeigneten auf Lebensstil und unter Blutzuckerkontrolle basierenden Therapie sichergestellt.

Antioxidantien (Alpha-Liponsäure-Präparate), Cerebroprotektivum (Piracetam), Vitamine (B1, B6, A, C oder Kombinationspräparate - Neuromultivitis, Milgamma) werden als metabolische Therapie eingesetzt. Vasoaktive Therapie kann einschließen: Piracetam, Stugeron, Nimodipin. Gleichzeitig wird eine Therapie zur Korrektur des Fettstoffwechsels durchgeführt - die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Statine.

Bei akuten Erkrankungen kann bei akuten Komplikationen von Diabetes eine antikonvulsive Therapie oder Behandlung erforderlich sein. Bei einer Diagnose der diabetischen Enzephalopathie wird eine langfristige und komplexe Behandlung angeboten.

Auswirkungen und Vorhersagen

Im Allgemeinen werden Prognose und Konsequenzen von der Schwere des Diabetes selbst bestimmt. Wenn DE erscheint, ist eine vollständige Heilung unwahrscheinlich. Vor dem Hintergrund einer adäquaten Therapie wird das Fortschreiten der Komplikation verlangsamt, der Gesundheitszustand und die Arbeitsfähigkeit des Patienten mit Diabetes mellitus werden aufrechterhalten. Mit jahrelangem Fluss und mangelnder Kontrolle können Selbstbedienungsfähigkeiten als letztes Mittel leiden und externe Hilfe ist erforderlich.