Was bewirkt, dass das Cholesterin steigt?

  • Gründe

Cholesterin ist ein Lipid (Fett), das hauptsächlich in der Leber gebildet wird und eine Schlüsselrolle für das normale Funktionieren des Körpers spielt. Cholesterin befindet sich in den äußeren Schichten der Körperzellen und hat eine Vielzahl von Funktionen.

In Form ist es ein wachsartiges Steroid, das sich innerhalb des Blutplasmas bewegt. Diese Substanz kann in den Membranen tierischer Zellen enthalten sein und ist für ihre Festigkeitseigenschaften verantwortlich.

Cholesterin ist wichtig für den Körper:

  • Cholesterin nimmt aktiv an Verdauungsprozessen teil, denn wenn es nicht von der Leber produziert wird, sind die Verdauungssalze und Säfte unmöglich.
  • Eine weitere wichtige Funktion der Substanz ist die Beteiligung an der Entwicklung von männlichen und weiblichen Sexualhormonen. Veränderungen im Zeugnis des Gehalts an Fettalkohol im Blut (in Richtung der Zunahme und Abnahme) führen zu Unterbrechungen der Erholungsfunktion.
  • Aufgrund des Cholesterins produzieren die Nebennieren regelmäßig Cortisol und Vitamin D wird in der Haut synthetisiert: Cholesterin-Ausfälle im Blut führen nach Diagnosestellung zu einer Schwächung des Immunsystems und zu Ausfällen der übrigen Körperfunktionen.
  • Eine größere Menge der Substanz kann vom Körper selbst produziert werden (etwa 75%), und nur der Rest wird mit der Nahrung aufgenommen. Entsprechend der Studie weicht der Cholesteringehalt daher je nach Menü zu beiden Seiten ab.

Schlechtes und gutes Cholesterin

Cholesterin ist wichtig für das stabile Funktionieren des Körpers vollständig und getrennt. Fettalkohol wird traditionell in „schlecht“ und „gut“ unterteilt. Diese Trennung ist bedingt, da diese Substanz in der Tat weder "gut" noch "schlecht" sein kann.

Es zeichnet sich durch eine homogene Zusammensetzung und eine einheitliche Struktur aus. Dies hängt von dem Transportprotein ab, an das es gebunden ist.

Cholesterin ist nur in einem bestimmten gebundenen Zustand gefährlich:

  1. "Schlechtes" Cholesterin (oder Cholesterin mit niedriger Dichte) kann sich an den Gefäßwänden festsetzen und bildet Plaque-Ansammlungen, die die Lücke der Blutgefäße schließen.
    Bei der Kombination mit Apoproteinproteinen kann die Substanz Lipoproteinkomplexe niedriger Dichte bilden. Wenn dieses Cholesterin im Blutkreislauf ansteigt, ist das Risiko wirklich groß.
  2. Cholesterin "gut" (oder Cholesterin mit hoher Dichte) unterscheidet sich von den schlechten in Struktur und Funktion. Es ist in der Lage, die Gefäßwände von Lipoproteinen hoher Dichte zu reinigen und schickt schädliche Substanzen zur Behandlung an die Leber.
    Die Hauptrolle eines "solchen" Cholesterins wird die ständige Umleitung von überschüssigem Cholesterin vom Blutstrom in die Leber zur Verarbeitung und anschließenden Beseitigung sein.

Normale Cholesterinwerte nach Alter

Die Konzentration des Cholesterins im Blut des Menschen variiert zwischen 3,6 mmol pro Liter und 7,8 mmol pro Liter. Es wird davon ausgegangen, dass ein Gehalt von mehr als 6 mmol pro Liter hoch ist und die Wahrscheinlichkeit einer arteriosklerotischen Erkrankung signifikant erhöht.

Eine der häufigsten Klassifizierungen für Cholesterinspiegel lautet wie folgt:

  • Vorzugsweise weniger als 200 mg pro dl;
  • Die Obergrenze beträgt 200–239 mg pro dl;
  • Erhöht - 240 mg pro dl und mehr;
  • Optimaler Gehalt: weniger als 5 mmol pro Liter;
  • Leicht erhöhtes Cholesterin: im Bereich von 5 bis 6,4 mmol pro Liter;
  • Mittlere Cholesterinkonzentration: 6,5 bis 7,8 mmol pro l;
  • Hoch erhöht: mehr als 7,8 mmol pro Liter.

Eine Person benötigt ungefähr 5 g Cholesterin, das tagsüber verbraucht wird. Verminderte Ablesungen dieser Substanz deuten darauf hin, dass bestimmte Krankheiten des Körpers oder eine Prädisposition vorliegen.

Über einen solchen Indikator für Blut als D-Dimer lesen Sie hier.

Bei Männern

Der Gesamtcholesterinspiegel ist bei Männern normal und derjenige der Frau. Die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte bei Männern variiert zwischen 2,25 und 4,82 mmol pro Liter. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Blutstrom bei Männern liegen normalerweise zwischen 0,7 und 1,7 mmol pro Liter.

Die Cholesterinrate bei Männern nach Alter ist wie folgt:

  • im Alter von 30 Jahren von 3,56 bis 6,55;
  • im Alter von 40 Jahren von 3,76 bis 6,98;
  • im Alter von 50 Jahren von 4,09 bis 7,17;
  • im Alter von 60 Jahren von 4,06 bis 7,19.

Bei Frauen

Die Gesamtkonzentration an Cholesterin liegt bei Frauen normal im Bereich von 3,6–5,2 mmol pro Liter, moderat hoch von 5,2 bis 6,19 mmol pro Liter und wesentlich höher - mehr als 6,19 mmol pro Liter.

Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte: normalerweise 3,5 mmol pro Liter, hoch mehr als 4,0 mmol pro Liter.

Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte: Normalerweise 0,9-1,9 mmol pro Liter, bei einem Gehalt von weniger als 0,78 erhöht sich das Risiko der Bildung von Arteriosklerose um das Dreifache.

Nach Alter haben Frauen die folgende Einteilung:

  • im Alter von 30 Jahren von 3,32 bis 5,785;
  • im Alter von 40 Jahren von 3,81 bis 6,14;
  • im Alter von 50 Jahren von 3,94 bis 6,86;
  • im Alter von 60 Jahren von 4,45 bis 7,77.

Wie wird der Indikator ermittelt?

  • Um den Cholesteringehalt zu bestimmen, untersuchen Sie die Gemütlichkeit des venösen Blutes. Für den Patienten dauert diese Prozedur einige Minuten und die Ergebnisse werden nach 3-4 Stunden oder am nächsten Tag genommen. Es zeigt das Gesamtcholesterin und die Fraktionen an.
  • Cholesterin wird häufig in mmol pro Liter oder in mg pro dl gemessen (zur Umrechnung in mg pro dl muss der Indikator in mmol pro Liter mit 38 multipliziert werden). Neben dem Ergebnis der Analyse wurden die ungefähren Normalwerte angegeben.
  • Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Bestimmung des Cholesterins im Blut, chemisch und enzymatisch. Oft werden die Analysen mit der enzymatischen Methode durchgeführt. Chemikalien sind trotz akkurater Leistung recht mühsam.
  • Die Cholesterinkonzentration wird unter Verwendung eines biochemischen Bluttests gemessen. Man sollte 12 Stunden vor dem Diagnoseverfahren nicht essen. Blut wird mit einer Spritze oder durch Punktion des Fingers des Patienten entnommen.
  • Blut wird auf Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und Lipoproteine ​​mit hoher Dichte getestet.
  • Personen, die für solche Veränderungen anfällig sind, sollten ständig von Spezialisten überwacht und auf Cholesterin im Blutstrom überprüft werden.

Ursachen von hohem Cholesterin

Die Gründe für den hohen Cholesteringehalt liegen im Lebensstil:

    Ernährung - Trotz der Tatsache, dass einige Lebensmittel Cholesterin enthalten, wie Eier, Nieren, bestimmte Meeresfrüchte usw., trägt Cholesterin aus Lebensmitteln nicht wesentlich zum Cholesterin im Blut des Menschen bei. Aber gesättigte Fette zeichnen sich dadurch aus.

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Heilbare Krankheiten

Es ist eine Tatsache, dass bestimmte Erkrankungen zu einer Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blutstrom führen können.

Solche Bedingungen werden von einem Spezialisten kontrolliert und sind keine Risikofaktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • Hoher Blutdruck;
  • Hoher Gehalt an Triglyceriden;
  • Nierenkrankheit;
  • Lebererkrankung;
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion

Risikofaktoren, die sich keiner Therapie unterziehen:

  • Gene - Menschen, deren Angehörige früher eine Ischämie oder einen Schlaganfall hatten, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut. Die Verbindung zeigt sich, wenn der Vater oder der Bruder jünger als 55 Jahre waren oder die Mutter oder Schwester unter 65 Jahre alt waren, als sie an Ischämie oder einem Schlaganfall litten.
  • Gene - Wenn es einen Bruder, eine Schwester oder einen Elternteil mit Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) oder Hyperlipidämie (erhöhte Konzentration von Lipiden im Blutkreislauf) gibt, ist die Wahrscheinlichkeit eines hohen Cholesterinspiegels hoch.
  • Geschlecht - Männer haben häufiger einen hohen Cholesterinspiegel im Blut als Frauen.
  • Altersindikatoren - mit dem Ablauf des Lebens steigt das Risiko für Atherosklerose.
  • Frühe Menopause - Frauen, deren Menopause früher auftritt, sind im Vergleich zu anderen Frauen signifikant erhöhtem Cholesterin ausgesetzt.
  • Bestimmte ethnische Untergruppen - Menschen auf dem indischen Subkontinent zeichnen sich durch eine höhere Cholesterinkonzentration aus als die übrigen.

Was ist die gefahr

Hoher Cholesterinspiegel kann Folgendes auslösen:

  • Atherosklerose - Verengung der Lücke in den Arterien oder Blockierung dieser;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit ist viel höher - Arterien, die Blut und Sauerstoff an das Herz abgeben, sind geschädigt;
  • Myokardinfarkt - beginnt, wenn der Zugang von Blut und Sauerstoff zum Myokard blockiert wird, üblicherweise durch ein Blutgerinnsel in der Koronararterie. Dies führt zum Tod des Myokards.
  • Angina pectoris - Schmerzen oder Beschwerden im Brustbein, die auftreten, wenn dem Myokard die erforderliche Blutmenge fehlt;
  • Andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems - Herzerkrankungen;
  • Schlaganfall und Mikrostroke - tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel Arterien oder Venen blockiert und den Blutfluss im Gehirn unterbricht. Es gibt Situationen, in denen Blutgefäße platzen. Als Folge sterben Gehirnzellen.
  • Wenn der Gehalt an Cholesterin und Triglyceriden im Blutstrom hoch ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ischämie signifikant an.

Behandlung

Drogentherapie für hohen Cholesterinspiegel. Wenn der Cholesteringehalt nach der Einführung präventiver Maßnahmen hoch genug ist, verschreibt ein Spezialist Medikamente zur Senkung der Cholesterinkonzentration.

Dazu gehören:

  • Statine sind Enzymblocker in der Leber, die durch Cholesterin produziert werden. In einer solchen Situation besteht die Herausforderung darin, den Cholesteringehalt auf 4 mmol pro Liter und darunter und auf 2 mmol pro Liter für Lipoprotein niedriger Dichte zu senken.
    Diese Medikamente sind nützlich bei der Behandlung und vorbeugenden Maßnahmen der Atherosklerose. Nebenwirkungen sind Verstopfung, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Durchfall.
  • Aspirin - wird nicht an Patienten unter 16 Jahren verabreicht.
  • Die Mittel zur Verringerung des Triglyceridspiegels sind Derivate der Fasersäure und enthalten Gemfibrozil, Fenofibrat und Clofibrat.
  • Niacin ist B-Vitamine, die in einer Vielzahl von Lebensmitteln vorkommen. Es ist möglich, sie nur mit sehr großen Dosen und gemäß der Verordnung eines Spezialisten zu erhalten.
    Niacin senkt sowohl Lipoproteine ​​niedriger Dichte als auch Lipoproteine ​​hoher Dichte. Zu den Nebenwirkungen zählen anhaltender Juckreiz, Kopfschmerzen, Spülen und Klingeln in den Ohren.
  • Antihypertensive Medikamente - wenn ein Spezialist für Bluthochdruck Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Diuretika, Betablocker, Calciumkanalblocker verschreibt.
  • In bestimmten Situationen werden Inhibitoren der Cholesterinabsorption und Substanzen, die die Ausscheidung von Gallensäure erhöhen, verordnet. Sie haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen und verlangen vom Patienten bestimmte Fähigkeiten, damit der Spezialist darauf vertrauen kann, dass die Medikamente den Anweisungen entsprechend verwendet werden.

Traditionelle Medizin:

  • Leinsamen ist bei hohem Cholesterinspiegel äußerst wirksam. Mit Hilfe einer solchen Substanz ist es möglich, den Cholesteringehalt auf ein normales Niveau zu senken.
    • Zu diesem Zweck wird Leinsamen genommen und zerkleinert. Es ist zulässig, diese Mischung täglich verbrauchten Produkten zuzusetzen. Zum Beispiel in einem Salat, Hüttenkäse, Brei, Kartoffelgerichten.
  • In dem Prozess der erhöhten Eigenschaften von Cholesterin wird Kalk wirksam sein. In Volksheilmitteln werden hauptsächlich getrocknete Blumen verwendet. Sie werden in einer Kaffeemühle zu Mehl zerkleinert. Verwenden Sie das fertige Pulver.
  • Um den Cholesterinspiegel zu senken, ist es erforderlich, einmal im Monat eine Safttherapie durchzuführen. Dies hilft viel, den Cholesterinspiegel zu senken.
  • Eine wirksame vaskuläre Reinigung und die Beseitigung erhöhter Cholesterinkonzentrationen werden mit einer Infusion von Sophora-Früchten und Mistelkräutern durchgeführt.
    • Eine Mischung aus 2 Kräutern in einer Menge von 100 g wird genommen, 1 l Wodka wird eingegossen. Die fertige Masse wird 3 Wochen lang in Glasbehälter an einem dunklen, kalten Ort gezogen. Nach dem Filtern.
  • Die Verwendung von Propolis ermöglicht es, den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin zu senken. Nehmen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine 4% ige Propolis-Tinktur ein und lösen Sie diese in 1 EL auf. l Wasser Getränke für 4 Monate.
  • Rote Eberesche entfernt tadellos schädliches Cholesterin vom Körper. Es reicht aus, dreimal täglich ein paar frische Beeren vor den Mahlzeiten zu essen. Der Therapieverlauf - einige Tage, nachdem Sie einen Zeitraum von 10 Tagen machen müssen. Ein ähnlicher Zyklus wird zwei Mal zu Beginn des Winters nach dem ersten Frost durchgeführt.

Empfehlungen für einen hohen Cholesterinspiegel, Diät

Die folgenden Richtlinien sollten befolgt werden:

  • Aktiver Lebensstil. Eine große Anzahl von Menschen, insbesondere solche mit einem einzigen Risikofaktor, die als Lebensstil betrachtet werden, erreichen ihre normalen Cholesterin- und Triglyceridkonzentrationen gerade aufgrund einer aktiven Lebenshaltung.
  • Übung;
  • Tragen Sie eine Vielzahl von Früchten, Gemüse, Vollkornprodukten, Hafer und Fett guter Qualität auf und vermeiden Sie die Verwendung von Produkten, die mit Fett gesättigt sind. In einem ähnlichen Artikel beschreiben wir detailliert die Ernährung mit dickem Blut und hohem Cholesterin.
  • Richtiger Schlaf (ca. 8 Stunden pro Tag);
  • Normalisieren Sie Ihr Körpergewicht.
  • Beschränken Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Tabak loswerden.

Eine große Anzahl von Experten argumentiert, dass Personen, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben, dies nicht nur durch die Menüänderung senken. Eine richtige Ernährung bietet jedoch viele gesundheitliche Vorteile, einschließlich der Normalisierung der Cholesterinkonzentration im Körper.

Blutcholesterin ist erhöht: Ursachen, wie gefährlich, wie zu behandeln

Menschen, die von der Medizin weit entfernt sind, wenn sie erfahren, dass sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, bekommen Angst.

Schließlich wird diese Substanz traditionell als Täter aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen - Atherosklerose, ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt.

Was sind die Gründe, warum der Cholesterinspiegel im Blut steigt, was bedeutet das und was kann drohen, was ist zu tun und wie ist zu behandeln, wenn das Cholesterin im Blut erhöht ist? Und ist Cholesterin gefährlich für die Gesundheit?

Tabelle der Normen bei Kindern und erwachsenen Männern und Frauen nach Alter

Es gab eine falsche Meinung, je niedriger die Cholesterinkonzentration im Blut, desto besser. Viele Patienten, die in der Form mit den Ergebnissen der Analysen niedrige Indikatoren vor der Spalte "Cholesterin" sehen, seufzen erleichtert. Die Dinge sind jedoch nicht so einfach.

Ärzte erklären, dass es "schlechtes" und "gutes" Cholesterin gibt. Die erste setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab, bildet Plaques und Schichten und führt zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße. Diese Substanz ist sehr gefährlich für die Gesundheit.

Die Rate dieser Substanz im Blut hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab:

Da sich ein erhöhter Cholesterinspiegel nicht bemerkbar macht, müssen Sie jedes Jahr Tests bestehen.

Warum gibt es erhöhte Raten?

Das Cholesterin (70%) wird hauptsächlich vom Körper produziert. Daher ist eine erhöhte Produktion dieser Substanz in der Regel mit Erkrankungen der inneren Organe verbunden. Folgende Krankheiten verursachen hohe Cholesterinwerte im Blut:

  • Diabetes mellitus;
  • Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Nephroptose, Nierenversagen;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, maligne Tumore);
  • Hypertonie;
  • Schilddrüsenerkrankung

Es gibt jedoch andere Faktoren, die die Produktion von Cholesterin beeinflussen können:

  1. Genetische Störungen. Die Stoffwechselrate und Besonderheiten der Cholesterinverarbeitung werden von den Eltern geerbt. Wenn der Vater oder die Mutter ähnliche Abweichungen aufwiesen, ist es sehr wahrscheinlich (bis zu 75%), dass das Kind die gleichen Probleme hat.
  2. Unsachgemäße Ernährung. Mit schädlichen Produkten bekommt der menschliche Körper nur 25% Cholesterin. Fetthaltige Nahrungsmittel (Fleisch, Gebäck, Wurstwaren, Käse, Schmalz, Kuchen) werden jedoch eher zu einem „schlechten“ Typ. Wenn eine Person keine Probleme mit dem Cholesterin haben möchte, sollte sie sich einer Low-Carb-Diät unterziehen.
  3. Übergewicht. Es ist schwer zu sagen, ob Übergewicht tatsächlich zu einer falschen Cholesterinverarbeitung beiträgt. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass 65% der übergewichtigen Menschen Probleme mit „schlechtem“ Cholesterin haben.
  4. Hypodynamie Der Mangel an motorischer Aktivität führt zu gestörten Stoffwechselprozessen im Körper und zur Stagnation von "schlechtem" Cholesterin. Es wird bemerkt, dass mit zunehmender körperlicher Anstrengung der Gehalt dieser Substanz im Blut schnell abnimmt.
  5. Unkontrollierte Medikamente. Hormonelle Arzneimittel, Kortikosteroide oder Betablocker können zu einem leichten Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führen.
  6. Schlechte Gewohnheiten. Ärzte sagen, dass Menschen, die Alkohol trinken und ein paar Zigaretten pro Tag rauchen, häufig mit einem starken Anstieg des Cholesterinspiegels und einem Rückgang des Guten konfrontiert sind.

Kommunikation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist eine häufige Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Überschüssiges "schlechtes" Cholesterin lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, verringert deren Clearance und trägt zur Entwicklung verschiedener Pathologien bei.

Erhöhter Cholesterinwert verursacht die Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • Arteriosklerose mit einer Abnahme des Lumens der Gefäße oder ihrer vollständigen Blockierung;
  • koronare Herzkrankheit mit Arterienschädigung;
  • Herzinfarkt bei Beendigung des Sauerstoffzugangs des Herzmuskels aufgrund einer Verstopfung der Koronararterie mit einem Thrombus;
  • Angina pectoris aufgrund unzureichender Sättigung des Herzmuskels mit Sauerstoff;
  • Schlaganfall mit teilweiser oder vollständiger Blockierung der Arterien, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgen.

Diagnose, Symptome und zusätzliche Forschung

Normalerweise hat eine Person mit erhöhtem Cholesterin die folgenden Symptome:

  • hellgrauer Rand um die Hornhaut;
  • gelbliche Knoten auf der Haut der Augenlider;
  • Angina pectoris;
  • Schwäche und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen nach dem Training.

Es ist unmöglich, die Abweichung durch äußere Anzeichen und Symptome zu diagnostizieren. Manchmal können sie völlig fehlen. Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, müssen Sie daher ein Lipidprofil erstellen - einen Bluttest aus einer Vene. Es zeigt das Niveau des gesamten, "schlechten" und "guten" Cholesterins im Blut.

Weitere Details zum Lipidprofil und seinen Indikatoren sind im Video beschrieben:

Diagnose bei Erkennung auf hohem Niveau

Nach der Bestimmung des Cholesterinspiegels müssen Sie sich an den Therapeuten wenden. Der Arzt wird die Krankenakte des Patienten untersuchen und feststellen, ob er ein Risiko für den Erwerb von Gefäß- und Herzerkrankungen hat.

Ein hohes Risiko für die Entwicklung solcher Krankheiten bei Personen der folgenden Kategorien:

  • mit einem signifikanten Überschuss an Cholesterin;
  • mit Hypertonie;
  • mit Diabetes des ersten oder zweiten Typs.

Der Endokrinologe wird führen:

  • Palpation der Schilddrüse;
  • Ultraschall;
  • MRI;
  • Blutprobe für Hormone.

Der Gastroenterologe wird verschreiben:

  • Ultraschall der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • biochemischer Bluttest;
  • MRI oder CT;
  • Leberbiopsie.

Nur bei einer vollständigen Untersuchung wird der wahre Grund für die Ablehnung ermittelt und eine ordnungsgemäße Behandlung vorgeschrieben.

Taktik der Verbesserungstherapie: Wie kann der Gehalt an "schlechtem" Cholesterin gesenkt werden?

Wie kann man den Cholesterinspiegel im Blut senken und auf das Niveau der Norm bringen? Um den Cholesterinspiegel zu senken, muss der Patient den Lebensstil vollständig ändern und Begleiterkrankungen heilen. Wenn die Störung auf einen falschen Stoffwechsel oder Ernährungsfehler zurückzuführen ist, muss der Patient:

  • essen Sie eine kohlenhydratarme oder kalorienarme Diät;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Transfettgehalt.
  • es gibt Tomaten, Erbsen, Karotten, Nüsse, Knoblauch, Fisch;
  • mindestens 8 Stunden am Tag schlafen;
  • achten Sie auf den Kampf gegen Fettleibigkeit;
  • tägliches Pay-Sports-Training mindestens eine Stunde;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

In diesem Video sind Produkte und Gerichte aufgeführt, die zur Pflege und Reinigung des Körpers nützlich sind:

Normalerweise reicht die Ernährung und der richtige Lebensstil aus, um den Cholesterinspiegel wieder normal zu machen. Wenn jedoch ein ernstes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, wird der Arzt Medikamente verschreiben, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken - von „schlecht“ und „gut“ zu halten:

  1. Statine ("Lovastatin", "Atorvastatin", "Rosuvastatin"). Diese Medikamente reduzieren die Produktion von Cholesterin in der Leber.
  2. Vitamin B3 (Niacin). Es reduziert die Produktion von "schlechtem" Cholesterin, kann jedoch die Leber schädigen. Daher sollte es unter ärztlicher Aufsicht genommen oder durch Statine ersetzt werden.
  3. Komplexbildner von Gallensäuren ("Kolekstran", "Cholestyramin"). Diese Medikamente beeinflussen die Aktivität der von der Leber produzierten Gallensäuren. Da Cholesterin der Baustoff für die Galle ist und eine geringe Säureaktivität aufweist, muss die Leber mehr davon verarbeiten.
  4. Sauginhibitoren ("Ezetimibe"). Diese Medikamente verstoßen gegen die Resorption von Cholesterin im Dünndarm.
  5. Antihypertensiva. Diese Medikamente senken nicht den Cholesterinspiegel, sondern tragen zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße bei. Dies sind Diuretika, Kalziumkanalblocker, Betablocker.

Erfahren Sie alles über die Verwendung von Statinen aus dem informativen Video:

Fans der Behandlung von Volksheilmitteln werden verärgert sein, aber die meisten Volksdrogen sind im Kampf gegen übermäßigen Cholesterinwert völlig nutzlos. Sie können nur als zusätzliche Mittel zur medikamentösen Therapie und Diät verwendet werden.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für andere Störungen des Körpers. Diese Abweichung kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen und Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens führen.

Nützliches Video darüber, was Cholesterin im Blut ist und wie man es loswerden kann:

Um den Cholesterinspiegel zu normalisieren, muss der Patient eine vollständige Untersuchung des endokrinen Systems und des kardiovaskulären Systems sowie die Untersuchung des Gastrointestinaltrakts durchlaufen. Erst nachdem die wahren Ursachen für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ermittelt wurden, kann sein Spiegel normalisiert werden.

Hoher Cholesterinspiegel: Worüber spricht man und was ist zu tun?

Cholesterin - organische Substanz, natürlicher fettlöslicher Alkohol. Im Organismus aller Lebewesen ist es Teil der Zellwand, bildet seine Struktur und ist am Transport von Substanzen in die Zelle und zurück beteiligt.

Cholesterin gibt es als zwei: LDL oder Low Density Lipoprotein (LDL) wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Hochdichtes Lipoprotein (HDL) oder HDL wird als "gut" bezeichnet.

Hoher Cholesterinspiegel im Blut, der vor Jahrzehnten nicht als Problem angesehen wurde, erregt heute viele. Herzinfarkte und Schlaganfälle fordern das Leben vieler Menschen, und die Hälfte von ihnen wird durch Atherosklerose verursacht, die wiederum auf einen hohen Cholesterinspiegel im Blut von Männern und Frauen zurückzuführen ist. Was es heißt und was in diesem Fall zu tun ist, werden wir heute berücksichtigen.

Wann ist dieser Test vorgeschrieben?

Die Definition des Cholesterins wird den folgenden Patienten gezeigt:

  1. Frauen, die lange Zeit hormonelle Verhütungsmittel einnehmen;
  2. Frauen in den Wechseljahren;
  3. Männer über 35;
  4. Menschen, die für Vererbung gefährdet sind;
  5. Bei Erreichen eines bestimmten Alters;
  6. Leiden an Diabetes und Hypothyreose;
  7. Fettleibig;
  8. Schlechte Gewohnheiten haben;
  9. Bei Vorliegen von Symptomen einer systemischen Arteriosklerose.

Die meisten Experten glauben, dass sitzende Arbeit, ein sitzender Lebensstil, das Fehlen regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft, übermäßiges Essen und ein Überfluss an ungesunder Ernährung in der Ernährung die bestimmenden Faktoren für die frühzeitige Entwicklung von Atherosklerose und die Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel in der Bevölkerung sind.

Norm Cholesterin im Blut

Das Normcholesterin kann im Bereich von 3,6 bis 7,8 mmol / l variieren. Ärzte sagen jedoch, dass jeder Cholesterinspiegel von mehr als 6 mmol / l als erhöht gilt und ein Gesundheitsrisiko darstellt, da dies zu Atherosklerose führen kann, dh die Gefäße verstopfen und den Blutfluss durch die Venen und Arterien behindern können.

Cholesterinspiegel im Blut:

  • Optimal - 5 oder weniger mmol / l.
  • Mäßig erhöht - 5-6 mmol / l.
  • Gefährlich erhöhtes Cholesterin - 7,8 mmol / l.

Es gibt verschiedene Arten dieser Verbindungen:

  • HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte transportieren überschüssiges Cholesterin aus den Geweben zur Verarbeitung und Ausscheidung in die Leber.
  • LDL - Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, entwickelt, um Cholesterin von der Leber in das Gewebe zu transportieren.
  • VLDL - Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte, endogenes Cholesterin und Triglyceride im Körper.

Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut trägt zur Entwicklung atherosklerotischer Läsionen der Wände von Blutgefäßen bei und ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen wie Angina pectoris (ischämische Herzkrankheit) und Myokardinfarkt, Schlaganfall und intermittierende Claudicatio.

Ursachen von hohem Cholesterin

Warum haben Frauen einen hohen Cholesterinspiegel im Blut, was sagt das aus und was ist zu tun? Das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels steigt bei erblicher Veranlagung, wenn nahe Angehörige an Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit oder arterieller Hypertonie erkrankt sind.

Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko, eine Hypercholesterinämie zu entwickeln. Im mittleren Alter wird häufiger bei Männern ein Anstieg des Cholesterinspiegels festgestellt, aber mit dem Einsetzen der Wechseljahre werden Frauen genauso oft anfällig für diese Pathologie wie Männer.

Die Hauptursachen für einen hohen Cholesterinspiegel bei Frauen oder Männern haben jedoch einen erworbenen Charakter:

  1. Falsche Lebensweise des Patienten: Hypodynamie, Rauchen, Alkoholmissbrauch, häufige Stresssituationen;
  2. Begleiterkrankungen: Fettleibigkeit, Diabetes, systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  3. Kulinarische Vorlieben: regelmäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, tierischer Herkunft, unzureichende Menge an frischem Gemüse und Obst.

Alle oben genannten Faktoren sind die direkten Antworten, warum Cholesterin erhöht werden kann, oder eher die unmittelbaren Ergebnisse einer schlechten Einstellung zur Gesundheit.

Symptome

Hier sind bestimmte Anzeichen, durch die Cholesterin oberhalb der Norm nachgewiesen werden kann:

  • Angina pectoris wegen Verengung der Herzkranzarterien.
  • Schmerzen in den Beinen bei körperlicher Anstrengung.
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Rissen der Blutgefäße.
  • Plaque-Bruch und Herzversagen als Folge.
  • Xanthome sind gelbe Flecken auf der Haut, meistens im Augenbereich.

Ein hoher Cholesterinspiegel hat an sich keine Anzeichen. Symptome sind Atherosklerose - die allgemein akzeptierten Auswirkungen von übermäßigem Cholesterin. Wenn Sie sich bei einer leichten Erkältung erkälten können, wird ein hoher Cholesterinspiegel im Blut manchmal nur nach einem Herzinfarkt festgestellt.

Mit anderen Worten, Sie sollten nicht warten, bis sich die Anzeichen von hohem Cholesterinspiegel manifestieren. Es ist besser, alle 1-5 Jahre (je nach Risiko) Prophylaxetests durchzuführen.

Wie behandelt man einen hohen Cholesterinspiegel?

Um den hohen Cholesterinspiegel im Blut zu senken, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Fragen Sie Ihren Arzt, um das beste Programm zur Bekämpfung des hohen Cholesterinspiegels auszuwählen.

Je nach Risikograd werden unterschiedliche Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • therapeutische Übung;
  • Gewichtsreduzierung;
  • spezielle Diäten;
  • medikamentöse Behandlung.

Senkung des Cholesterinspiegels bei Frauen und Männern:

  • körperliche Aktivität 5-6 mal pro Woche für 30-60 Minuten;
  • essen Sie keine Lebensmittel, die Transfette enthalten;
  • essen mehr Ballaststoffe in Lebensmitteln, die für eine kohlenhydratarme Diät zugelassen sind;
  • Seefisch mindestens zweimal pro Woche essen oder Omega-3-Fettsäuren einnehmen;
  • aufhören zu rauchen;
  • nüchtern sein oder sparsam Alkohol trinken.

Es ist darauf hinzuweisen, dass regelmäßige ärztliche Untersuchungen wichtig sind, da die meisten Krankheiten im Anfangsstadium viel leichter zu heilen sind, wenn eine Person noch immer praktisch nicht beunruhigt ist. Denken Sie daran: Die durch hohen Cholesterinspiegel verursachten Komplikationen sind irreversibel und die Behandlung beseitigt nicht die bestehenden Probleme, sondern verhindert nur die Entwicklung neuer Probleme.

Cholesterin steigernde Lebensmittel

Um die Hypercholesterinämie zu senken, sollten Sie die Cholesterinspiegel in Ihrer Ernährung begrenzen:

  • rotes Fleisch - Rindfleisch, Kalbfleisch;
  • Eigelb;
  • fettes Schweinefleisch, Lamm, Schmalz;
  • Innereien;
  • Würste, Würste;
  • Entenfleisch;
  • Mayonnaise;
  • Konserven;
  • verdauliche Kohlenhydrate;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Margarine;
  • Kaffee;
  • Produkte, die Transfette enthalten, das sogenannte Fast Food: Chips, Cracker usw.;
  • Gelee mit hohem Fettgehalt: Käse, Sahne, Sauerrahm, Milch, Eiscreme, Butter, Ghee;
    Austern, Krabben, Garnelen, Kaviar. Zum Beispiel Hummer mit einem Gewicht von 100 Gramm. enthält 70 mg. Cholesterin.

Vergessen Sie nicht, dass im Durchschnitt nur 30% des Cholesterins von außen in das Blut gelangen. Der Rest wird vom Körper unabhängig produziert. Selbst wenn verschiedene Diäten verwendet werden, um zu versuchen, den Gehalt dieser Fette zu reduzieren, ist es immer noch unmöglich, seinen wesentlichen Anteil zu "entfernen".

Experten empfehlen die Einhaltung einer nicht-cholesterinhaltigen Diät nicht zum Zweck der Vorbeugung, sondern nur für medizinische Zwecke, wenn der Gehalt dieser Fette sehr hoch ist.

Cholesterinsenkende Lebensmittel

Neben der Einschränkung von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, können Sie Ihrer Ernährung auch Cholesterinsenkungsmittel hinzufügen.

  • Avocado;
  • Weizenkeime;
  • braune Reiskleie;
  • Sesamsamen;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Pistazien;
  • Kürbiskerne;
  • Pinienkerne;
  • Leinsamen;
  • Mandeln;
  • Olivenöl;
  • Grüns in jeglicher Form;
  • Wildlachs und Sardinen - Fischöl;
  • Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Granatapfel, rote Trauben.

Durch den Verzicht auf Kaffee und den Ersatz von qualitativ schwachen grünen Tees kann das Cholesterin um 15% gesenkt werden.

Sportliche Aktivitäten

Der einfachste und natürlichste Weg, um Ihre Gefäße in gutem Zustand zu halten, ist Bewegung: körperliche Arbeit, Turnen, Tanzen, Gehen, kurz alles, was ein Gefühl von Muskelfreude auslöst. Bei Menschen, die körperlich aktiv sind, ist der Gesamtcholesterinspiegel normalerweise niedriger und der "Gute" ist höher.

Ein halbstündiger Spaziergang mit mäßigem Tempo 3-5 Mal pro Woche, sodass der Puls um nicht mehr als 10-15 Schläge pro Minute ansteigen kann, ist ein hervorragender Therapiezyklus.

Arzneimittel

Neben solchen Methoden wie der Steigerung der körperlichen Aktivität, der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und dem Verzehr gesunder Lebensmittel kann einer Person mit erhöhten Cholesterinwerten ein Medikament angeboten werden, darunter:

  1. Traykor, Lipantil 200M. Diese Instrumente reduzieren wirksam den Cholesterinspiegel bei Patienten mit Diabetes.
  2. Vorbereitungen: Atomax, Liptonorm, Tulpe, Torvacad, Atorvastatin. In diesem Fall ist der Wirkstoff Atorvastatitis.
  3. Avenkor, Vasilip, Simvastatit, Simvastol, Simgal und andere. Der Wirkstoff in jedem dieser Medikamente ist eins - es ist Simvastatin.

Darüber hinaus können Sie nach Rücksprache mit dem Arzt versuchen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Sie sind keine Drogen, aber sie können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.

Erhöhter Cholesterinspiegel: Ursachen und Behandlung

Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) ist ein Zustand, bei dem ein Überschuss dieser Substanz im Körper vorhanden ist. Weltweit leidet jeder Dritte über 25 Jahren unter hohem Cholesterinspiegel. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel erkranken viel häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

Hypercholesterinämie ist gefährlich, da sie für lange Zeit asymptomatisch sein kann. Daher werden CVDs zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert und sind die häufigste Todesursache in Industrieländern.

In einigen Fällen wird Hypercholesterinämie sogar bei Menschen mit normalem Gewicht, korrekter Ernährung und aktivem Lebensstil beobachtet. Ein erhöhter Cholesterinspiegel geht häufig mit einer anderen, viel ausgeprägteren Krankheit wie Adipositas und Diabetes einher. Daher wechselt die Aufmerksamkeit oft auf diese Krankheiten. Infolgedessen wird ein erheblicher Teil der Menschen mit hohem Cholesterinspiegel auch in entwickelten Ländern nicht behandelt.

Cholesterin und seine Arten

Cholesterin ist ein natürlicher Bestandteil aller Körperzellen. Es ist ein weicher, wachsartiger Fettstoff, der im Körper mehr synthetisiert wird und nur zu einem geringen Teil aus der Nahrung stammt. Cholesterin ist wichtig für die Bildung von Zellmembranen, Vitamin D und bestimmten Hormonen. Cholesterin ist nicht wasserlöslich und kann sich daher nicht im Körper bewegen. Die so genannten Lipoproteine ​​helfen, Cholesterin in das Kreislaufsystem zu transportieren. Es gibt zwei Haupttypen von Lipoproteinen:

  • "Gut" (HDL oder Lipoproteine, gekennzeichnet durch hohe Dichte);
  • "Schlechte" (LDL oder Lipoproteine, die durch niedrige Dichte gekennzeichnet sind) Lipoproteine.

Der normale Cholesterinspiegel im Blut liegt zwischen 140 und 200 mg / dl. Das Gesamtcholesterin gibt jedoch kein vollständiges Bild des Gesundheitszustands. Das Verhältnis zwischen den beiden Cholesterinformen (d. H. Zwischen HDL und HDL) ist ein wichtiger Indikator für das CVD-Risiko. Auch im Blut gibt es eine dritte Art fettartiger Substanzen - Triglyceride. Mit zunehmendem Pegel nimmt die HDL-Konzentration ab.

Triglyceride sind die Hauptform des im Körper eingelagerten Fettes. Wenn Sie an Fett in den Oberschenkeln und im Bauch denken, dann denken Sie an Triglyceride. Sie sind das Endprodukt des Abbaus der mit Nahrungsmitteln verbrauchten Fette. Jede Art von Lebensmitteln, die von Ihrem Körper verdaut und nicht sofort auf den Energiebedarf oder andere Bedürfnisse ausgerichtet wird, wird in Triglyceride umgewandelt, die im Fettgewebe gespeichert werden. Wie Cholesterin werden Triglyceride durch Lipoproteine ​​durch den Körper transportiert.

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, bedeutet dies normalerweise, dass der LDL-Spiegel erhöht ist. Normalerweise ist der HDL-Spiegel jedoch normal oder sogar reduziert und der Gehalt an Triglyceriden ist normal oder erhöht.

Cholesterin in Lebensmitteln mit übermäßigem Verzehr kann schädlich sein. Erhöhtes Cholesterin erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Wenn zu viel LDL im Blut zirkuliert, kann es zur Bildung von Cholesterin-Plaques (Cholesterinablagerungen) auf der inneren Oberfläche der Arterien kommen. Die Plaques verengen sich allmählich oder blockieren sogar das Lumen der Arterien, was zu einer Abnahme des Blutflusses zum Gehirn, zum Herz und zu anderen Organen führt. Dies kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Warum steigt das Cholesterin an? In einigen Fällen haben manche Menschen aufgrund erblicher Faktoren einen erhöhten Cholesterinspiegel. Die Hauptursache für einen hohen Cholesterinspiegel ist jedoch in den meisten Fällen die falsche Lebensweise mit einer Kombination aus großen Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, die in gesättigten Fetten übermäßig vorhanden sind. Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann verhindert werden, manchmal reicht es aus, die Ernährung anzupassen und körperliche Aktivität in Ihr Leben zu bringen. Wenn dies nicht ausreicht, kann der Arzt empfehlen, bestimmte cholesterinsenkende Medikamente einzunehmen.

Anzeichen einer Zunahme

Normalerweise treten die Symptome eines hohen Cholesterins nicht auf. In den meisten Fällen führt ein hoher Cholesterinspiegel zu gefährlichen CVD (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) und wird bei der Untersuchung in Verbindung damit diagnostiziert. Diese Krankheiten entwickeln sich in der Regel durch Ablagerung von Cholesterin-Plaques auf der Innenfläche der Arterien. Die einzige Möglichkeit, dieses gefährliche Phänomen zu erkennen, besteht darin, einen Bluttest auf Cholesterin durchzuführen. Es wird empfohlen, den Cholesterinspiegel nach dem Alter von 20 Jahren zu testen. Selbst wenn das Cholesterin völlig normal ist, ist es sinnvoll, alle fünf Jahre seinen Blutspiegel zu kontrollieren. Wenn Sie eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel haben, kann der Arzt solche Untersuchungen häufiger empfehlen. Häufigere Untersuchungen zum Cholesterin werden auch in Fällen durchgeführt, in denen Risikofaktoren (hoher Blutdruck, Übergewicht und Rauchen) vorliegen.

Analysieren Sie kurz die Anzeichen und Symptome, die sich in Fällen entwickeln, in denen ein erhöhter Cholesterinspiegel zu CVD führt.

Koronarinsuffizienz

Die Symptome einer Herzinsuffizienz können bei Männern und Frauen unterschiedlich sein. Bei Frauen und Männern ist CVD jedoch nach wie vor die häufigste Todesursache in den entwickelten Ländern. Die häufigsten Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind:

  • Angina pectoris, Schmerzen in der Brust;
  • Übelkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Nacken, Oberbauch oder Rücken;
  • Taubheit oder Kälte in den Gliedmaßen.

Schlaganfall

Die Anhäufung von Plaques mit hohem Cholesterinspiegel birgt ernste Risiken für eine verminderte Sauerstoffzufuhr mit Blut in bestimmten Teilen des Gehirns. Genau das passiert mit einem Schlaganfall. Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der dringend ärztliche Hilfe erfordert. Zu den Symptomen gehören:

  • plötzlicher Verlust des Gleichgewichts und der Koordination;
  • plötzlicher Schwindel;
  • Gesichtsasymmetrie (Ptosis des Augenlids oder des Mundes auf einer Seite);
  • Bewegungsunfähigkeit (insbesondere asymmetrisch);
  • Verwirrung, Inkonsistenz;
  • unklare Rede;
  • Taubheit in Gesicht, Armen und Beinen (besonders asymmetrisch);
  • verschwommenes Sehen, gespaltenes Sehen;
  • plötzliche starke Kopfschmerzen.

Herzinfarkt

Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, können durch die Ansammlung von Plaques verstopfen. Dieser als Arteriosklerose bezeichnete Prozess ist langsam und asymptomatisch. Mit der Zeit ist eine Plaque-Ablösung möglich. Wenn dies geschieht, bildet sich um ihn herum ein Thrombus. Dies kann zu einer Blockade der Blutgefäße führen, die den Herzmuskel versorgen, was zu Ischämie führt. Bei einer Schädigung des Herzens oder einer Nekrose des Gewebes aufgrund von Sauerstoffmangel entwickelt sich ein Herzinfarkt. Symptome eines Herzinfarkts sind:

  • Engegefühl und Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust oder in den Armen;
  • Probleme beim Atmen;
  • das Auftreten von Angstzuständen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen oder Sodbrennen;
  • Überarbeitung

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall, der eine Notfallbehandlung erfordert. Die Nekrose des Herzgewebes kann irreversibel oder sogar tödlich sein, wenn keine chirurgische Behandlung erfolgt.

Atherosklerose peripherer Arterien

Diese Krankheit ist eine Folge von hohem Cholesterinspiegel, der zu Plaque-Ablagerungen in den Arterien führt. Dies führt zu einer Blockierung des Blutflusses zu den Nieren, Armen, Bauch und Beinen. Die frühen Stadien dieser Krankheit umfassen die folgenden Symptome:

  • Kribbeln und Brennen in den Zehen;
  • Schmerzempfindungen;
  • Müdigkeit;
  • intermittierende claudication;
  • Beschwerden in den Beinen und Füßen;
  • Ausdünnung, Blässe und Glanz der Haut an den Beinen und Füßen;
  • das Auftreten von Geschwüren an den Beinen und Füßen, die sehr langsam heilen;
  • Zehennagelverdickung;
  • Verringerung des Haarwuchses an den Beinen.

Verdauungssystem

Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann zu einem Ungleichgewicht der Galle führen, was zur Bildung von Gallensteinen führt. Ein signifikanter Prozentsatz der Gallensteinerkrankungen wird durch einen erhöhten Cholesterinspiegel verursacht. Die Ansammlung von Plaque in den Arterien kann zu einer Blockierung des Blutflusses zu den Nieren und zum Magen führen. Wenn die Arterien, die den Darm versorgen, blockiert sind, entwickelt sich ein ischämisches Syndrom, begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und blutigem Stuhlgang.

Ursachen und Risikofaktoren

In einigen Fällen ist ein hoher Cholesterinspiegel erblich. Zur gleichen Zeit produziert Ihre Leber zu viel Cholesterin oder Ihr Körper wird LDL nicht effektiv aus dem Blut entfernen. Erhöhtes Cholesterin und erhöhte Triglyceridkonzentrationen können mit anderen Krankheiten wie Diabetes in Verbindung gebracht werden. In den meisten Fällen wird ein erhöhter Cholesterinspiegel durch den Konsum von überschüssiger Nahrung mit gesättigten Fetten sowie ungenügende körperliche Aktivität verursacht. Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist bei übergewichtigen Personen häufiger.

Einige Faktoren prädisponieren eine Person für erhöhte Cholesterinwerte. Nicht alle können beseitigt werden, aber einige können und sollten beseitigt werden. Die wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels sind:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • eine Diät zu sich nehmen, die eine große Menge gesättigter Fette und Transfette enthält, die in großen Mengen in Fertiggerichten und frittierten Lebensmitteln enthalten sind;
  • mangelnde Bewegung;
  • genetische Prädisposition für CVD;
  • Hypertonie;
  • rauchen;
  • Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • kongestive Gelbsucht;
  • Hyperadrenokortizismus;
  • Anorexia nervosa;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Nephrotisches Syndrom.

Die meisten Menschen zeigen oft keine Anzeichen von hohem Cholesterinspiegel. Ein Bluttest ist die einzige Möglichkeit, die Cholesterinkonzentration zu überprüfen. Wenn der Gesamtcholesterinspiegel in Ihrem Blut mehr als 200 mg / dl oder HDL unter 40 beträgt, möchte der Arzt möglicherweise eine Nüchtern-Lipidanalyse durchführen, um die Diagnose zu klären. Diese Art der Analyse erfordert, dass 12 Stunden lang keine Nahrung gegessen wird, bevor Blut entnommen wird. Obwohl Cholesterinspiegel von mehr als 200 mg / dL in der Regel als erhöht gelten, ist in jedem Fall ein individueller Ansatz erforderlich, der die allgemeine Gesundheit des Patienten und das Vorhandensein oder Fehlen von CVD berücksichtigt. Es folgen verschiedene Cholesterinspiegel und deren Interpretation durch Ärzte:

Prävention

Die meisten Menschen können ihren Cholesterinspiegel senken, indem sie sich ausgewogen ernähren, sich regelmäßig bewegen und ihr eigenes Gewicht kontrollieren.

Eine vollständige Diät hilft beim Abnehmen. Sogar ein Gewichtsverlust von nur 2 bis 5 Kilogramm kann zur Verbesserung der Cholesterinkontrolle beitragen. Sie können Ihre Ernährung wie folgt verbessern.

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von gesättigten Fetten und Transfetten. Gesättigtes Fett sollte nicht mehr als 10% der gesamten Kalorien in die Ernährung einbringen, und Transfette sollten vollständig eliminiert werden. Forschungsdaten zeigen, dass Transfette das Risiko einer CVD signifikant erhöhen. Ungesättigte Fette wie Oliven- und Rapsöl sollten bevorzugt werden.
  • Essen Sie Vollkornprodukte, Vollkornbrot, unverarbeitetes Getreide, brauner Reis und Kleie.
  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse, das reich an Ballaststoffen ist und weniger Cholesterin enthält.
  • Begrenzen Sie Lebensmittel, die Cholesterin enthalten. Die größte Menge an Cholesterin kommt in Eigelb, Vollmilchprodukten und Kutteln vor.
  • Essen Sie fetten Fisch (z. B. Wildlachs, Hering oder Lodde) und essen Sie mindestens zwei Portionen pro Woche.
  • Verwenden Sie Lebensmittel, die Phytosterole und Stanole enthalten, die in Nüssen, Samen, pflanzlichen Ölen, Orangensaft und Joghurt enthalten sind. Studien zeigen, dass eine tägliche Einnahme von 2-3 Gramm Phytosterolen das LDL-Cholesterin um 15% senken kann.
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Haferflocken, Gerstengetreide, Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

Viele neugeborene Diäten sind bei Menschen sehr beliebt, sie sind jedoch oft für den langfristigen Gewichtsverlust nutzlos und manchmal sogar gesundheitsschädlich, da sie sehr wichtige Elemente aus der Ernährung ausschließen. Arten von Diäten, die große Gruppen von Naturprodukten aus der Diät entfernen, sind in der Regel ungesund. Bei erhöhtem Cholesterin empfehlen Experten aktiv ein abwechslungsreiches Menü mit einer großen Menge Obst und Gemüse:

  • Getreide: 6–8 Portionen pro Tag (die Hälfte sollte aus Vollkorngetreide bestehen);
  • Gemüse: 3-5 Portionen pro Tag;
  • Obst: 4–5 Portionen pro Tag;
  • Fettfreie oder fettarme Milchprodukte: 2-3 Portionen pro Tag;
  • Mageres Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte: 85–170 Gramm pro Tag;
  • Fette und Öle: 2-3 Esslöffel pro Tag (verwenden Sie ungesättigte Fette wie Oliven- oder Rapsöl);
  • Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte: 3-5 Portionen pro Woche;
  • Süßigkeiten, Zucker: weniger als 5 Portionen pro Woche (je kleiner, desto besser).

Es wird auch empfohlen, jede Woche zwei Portionen fetthaltigen Fisches zu verwenden, um die Natriumzufuhr mit Salz zu begrenzen (nicht mehr als 2400 mg / Tag). Wenn die Einnahme von Salz und gesättigtem Fett die gewünschte Wirkung auf den Cholesterinspiegel nicht bewirkt, empfiehlt der Arzt möglicherweise den Konsum von mehr löslichen Ballaststoffen sowie Pflanzensterinen.

In einigen Fällen wird eine mediterrane Ernährung empfohlen, die sich auf den Verzehr von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, Fisch und Olivenöl konzentriert. Obwohl diese Diät viel Fett enthält, sind die meisten davon einfach ungesättigt und. Auch diese Diät ist reich an Ballaststoffen und Antioxidantien.

Gewichtsreduktion durch Bewegung

Übergewicht erhöht das Risiko von hohem Cholesterin und CVD. Eine Gewichtsabnahme führt zu einer Abnahme der Triglyceridkonzentration und einer Erhöhung der HDL-Spiegel. Wenn es zu viel Gewicht gibt, sollten Sie sich durch eine bewährte und etablierte Diät um eine reibungslose und ständige Reduzierung bemühen.

Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko, an CVD zu erkranken, und hilft, LDL zu reduzieren. Sie sind besonders wirksam in Kombination mit einer richtigen Ernährung. Nur 30 Minuten Training mit mäßiger Intensität 5 Mal pro Woche können Sie dabei unterstützen, Gewicht und LDL-Spiegel zu verlieren. Für die Entwicklung eines Schulungssystems und eine Bewertung des zulässigen Lastniveaus ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Diät und regelmäßige Bewegung nicht helfen, das Cholesterin zu normalisieren, kann ein Spezialist Medikamente für hohe Cholesterinwerte verschreiben. In Fällen, in denen die Ergebnisse des Bluttests einen sehr hohen Cholesterinspiegel (mehr als 200 mg / dl) aufweisen, kann die medikamentöse Behandlung zusammen mit Diäten und Übungen von Anfang an verordnet werden. Medikamente, die üblicherweise zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden, werden in folgende Gruppen unterteilt:

Dies ist in der Regel ein vorrangiges Medikament im Kampf gegen hohen Cholesterinspiegel. Sie sind leicht zu nehmen und interagieren selten mit anderen Mitteln. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Myositis, Gelenkschmerzen, Verdauungsstörungen und Leberschäden. Statine enthalten:

Dieses Medikament wird verwendet, um LDL zu reduzieren und HDL zu erhöhen. Zu den Nebenwirkungen zählen Hautrötung, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Leberschäden.

Gallensäure-Maskierungsmittel:

Diese Medikamente werden zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut verwendet. Nebenwirkungen sind Blähungen, Verstopfung, Sodbrennen und erhöhte Triglyceridwerte. Personen mit erhöhten Triglyceridwerten sollten diese Medikamente nicht einnehmen. Diese Gruppe von Drogen umfasst:

Inhibitoren der Cholesterinabsorption

Ein Medikament namens Ezetimib begrenzt die Cholesterinaufnahme im Dünndarm. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelschwäche. Dieses Medikament wird manchmal in Kombination mit Simvastatin angewendet.

Fettsäurederivate:

Diese Medikamente sind wirksam bei der Senkung der Triglyceridspiegel. In geringerem Maße sind sie nützlich, um die LDL-Spiegel zu senken. Sie werden normalerweise von Nicht-Niacin-Benutzern verwendet. Zu den Nebenwirkungen zählen Myositis, Magenbeschwerden, Lichtempfindlichkeit, Gallensteine, Herzrhythmusstörungen und Leberschäden. Diese Medikamente umfassen:

In Fällen, in denen der Patient nicht anfällig für eine bestimmte Klasse von Medikamenten ist, kann der Arzt eine Kombination von Medikamenten aus zwei Klassen verschreiben.

Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel

Zusätzlich zu der oben beschriebenen korrekten Diät wird empfohlen, der Diät bestimmte Arten von Lebensmitteln und Zusatzstoffen zuzusetzen, die den Cholesterinspiegel senken können.

  • Cellulose. Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass lösliche Ballaststoffe, die in Hülsenfrüchten, Haferkleie, Gerstengrütze, Äpfeln und Leinsamen enthalten sind, den LDL- und Triglyceridspiegel senken. Ballaststoffe tragen auch zum Gewichtsverlust bei, da sie ein Sättigungsgefühl erzeugen. Männer sollten etwa 30–38 Gramm Ballaststoffe pro Tag und Frauen - 21–25 einnehmen.
  • Beta-Glucan. Diese Art von löslichem Polysaccharid kommt in Haferkleie und anderen Pflanzen vor. Aufgrund der Tatsache, dass es LDL senkt, wird Haferflocken als eine Art von Lebensmitteln betrachtet, die den Cholesterinspiegel senkt.
  • Soja. Viele Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Sojaprotein (Tofu, Tempeh und Miso) als Alternative zu Tierfleisch den Cholesterinspiegel senkt. Vor der Einnahme von Soja-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln kann es jedoch sinnvoll sein, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Tatsache ist, dass in Sojabohnen enthaltene Isoflavone wie Östrogen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und andere Krebsarten führen können.
  • Omega-3-Fettsäuren. Diese Verbindungen sind in großen Mengen in Fischöl enthalten, ihre Verwendung trägt zur Verhinderung von CVD bei. Diese Substanzen können als Nahrungsergänzungsmittel zur Blutverdünnung beitragen. Daher sollten Personen, die Blutverdünner einnehmen, vor der Einnahme von Fischöl einen Arzt konsultieren.
  • Alpha-Linolensäure Diese Verbindung ist eine der Optionen von Omega-3-Fettsäuren, die zum Schutz der Herzgesundheit beitragen. Es trägt jedoch nicht zur Reduktion von Triglyceriden bei, und die Bedeutung für die Reduktion von LDL bleibt fraglich.
  • Vitamin C. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Konsum dieses Vitamins in einer Menge von 100 bis 200 Milligramm pro Tag den Cholesterinspiegel senkt.
  • Beta-Systerol. Diese Verbindung ist ein Pflanzensterol, eine Substanz, die die Aufnahme von Cholesterin im Darm reduzieren kann. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Verwendung dieser Substanz zur Verringerung von LDL im Körper beiträgt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Beta-Systerol auch die durch den Darm aufgenommenen Mengen an Vitamin E und Beta-Carotin reduzieren kann. Dementsprechend müssen Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen.
  • Policosanol. Diese natürliche Substanz wird aus Zuckerrohr gewonnen, sie kann LDL reduzieren und HDL erhöhen. Es kann auch die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Auf der anderen Seite kann Policosanol das Blutungsrisiko erhöhen und sollte daher nicht von Personen eingenommen werden, die Blutverdünner verwenden.
  • Coenzym Q10. Die Forscher glauben, dass Coenzym Q10 die Menge an Antioxidantien erhöhen kann, was zur Vorbeugung von CVD beiträgt. Personen, die Statine einnehmen, zeichnen sich häufig durch ein niedriges Coenzym Q10 aus. Daher wird ihnen in manchen Fällen eine zusätzliche Aufnahme von Lebensmittelzusatzstoffen mit diesem Stoff zugeordnet.
  • Polyphenole. Polyphenole sind Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die antioxidative Eigenschaften haben. Sie können das Risiko für Atherosklerose reduzieren, indem der durch erhöhte LDL-Spiegel verursachte Schaden minimiert wird.
  • Resveratrol. Trotz der Tatsache, dass Resveratrol zur Verringerung des Risikos einer CVD als nützlich angesehen wird, ist die optimale Dosis seines Verbrauchs noch nicht bekannt. Leider hat Resveratrol leider eine ähnliche Wirkung wie Östrogen, was unerwünscht ist. Es kann auch mit anderen Medikamenten interagieren. Daher ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, bevor diese Substanz in die Diät aufgenommen wird.

Heilkräuter

Kräutermedizin wird aktiv bei der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Heilkräuter mit anderen Medikamenten interagieren können. Daher ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor Sie auf Kräutermedizin zurückgreifen. Pflanzen, die helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, umfassen:

  • Weißdorn;
  • Knoblauch;
  • Wegerich;
  • Guggul;
  • Roter fermentierter Reis.

Prognose und Komplikationsrisiken

Ohne Behandlung kann ein erhöhter Cholesterinspiegel zu einer Reihe von Komplikationen führen. Dazu gehören:

  • Herzkrankheit: Erhöhte Cholesterinwerte um mehr als das 2-fache erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts. Eine Verringerung des Cholesterins um 1% verringert das Risiko einer Herzinsuffizienz und um 2%.
  • Schlaganfall Ein niedriger HDL-Wert ist mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden.
  • Insulinresistenz 88% der Menschen mit niedrigem HDL und 84% der Menschen mit hohem Triglyceridspiegel haben Insulinresistenz, was zu erhöhten Blutzuckerspiegeln führt. Viele Menschen mit Insulinresistenz sehen sich mit dem Problem der Entwicklung von Diabetes konfrontiert.

Um die Langzeitprognose für Hypercholesterinämie zu verbessern, ist es erforderlich, das richtige Gewicht beizubehalten, eine Diät zu verwenden, die wenig gesättigtes Fett enthält und die erforderliche körperliche Aktivität erfordert. Was sind die Vorteile für den Körper bei der Normalisierung des Cholesterinspiegels? Der Hauptvorteil davon ist eine signifikante Reduktion des CVD-Risikos sowie eine verbesserte Prognose, wenn diese Erkrankungen bereits vorliegen.

Sollte ich mich über die Probleme mit einem hohen Cholesterinspiegel wundern, falls ein solches Problem derzeit nicht beobachtet wird? Selbst wenn Sie normales Cholesterin und keine CVD-Probleme haben, sollten Sie einer gesunden Lebensweise folgen, um Ihrem Körper eine zusätzliche Sicherheitsreserve für die Zukunft zu geben. Dazu gehören gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Vermeidung von Rauchen und Alkoholmissbrauch. Es ist wichtig zu wissen, dass Alkoholmissbrauch sich auch auf die Ursachen von hohem Cholesterinspiegel bezieht.

Erbliche Hypercholesterinämie

Hoher Cholesterinspiegel aufgrund erblicher Faktoren wird als erbliche Hypercholesterinämie bezeichnet. Diese Krankheit zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, daher wird sie hier gesondert behandelt. Bei erblich bedingter Hypercholesterinämie übertrifft der LDL-Spiegel im Blut die Norm bereits vom Säuglingsalter an. Diese Stoffwechselstörung wird bei Standarduntersuchungen festgestellt. Es kann auch manchmal durch das Vorhandensein von Fettablagerungen auf der Haut oder um die Augen festgestellt werden. Die Behandlung besteht aus einem gesunden Lebensstil und der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten.

Ursachen von hohem Cholesterinspiegel bei erblicher Hypercholesterinämie

Die erbliche Hypercholesterinämie wird durch einen Defekt des Gens verursacht, das den Cholesterinstoffwechsel im Körper steuert. Infolge dieses Defekts zerfällt LDL nicht richtig und reichert sich im Blut an. In den meisten Fällen wird ein ausgefallenes Gen heterozygot von einem der Elternteile vererbt. Wenn die Vererbung homozygot ist, das heißt, beide Eltern sind Träger eines solchen fehlgeschlagenen Gens, verläuft die Krankheit schwerer (homozygot). Eine heterozygote erbliche Hypercholesterinämie tritt in einem von 500 Fällen auf. Die homozygote Form der Erkrankung ist selten.

Merkmale der Krankheit

Ein wichtiges Merkmal dieser Krankheit ist die Entwicklung von CVD in jungen Jahren. Ursache sind atherosklerotische Plaques an der Innenwand der Koronararterien. Dies kann auch bei jungen Menschen zu Herzinfarkten führen. Zusätzlich werden folgende Phänomene bemerkt:

  • Xanthome - fettreiche Ablagerungen in der Haut, die reich an Cholesterin sind und normalerweise um die Ellbogen, Knie, Gesäß und Sehnen lokalisiert sind;
  • Xanthelasma - Fettablagerungen auf den Augenlidern;
  • Hornhautbogen;
  • Fettleibigkeit.

Diagnose und Behandlung der erblichen Hypercholesterinämie

Häufig wird die Diagnose dieser Erkrankung bei Standarduntersuchungen und medizinischen Untersuchungen gestellt. Der Arzt oder der Patient selbst kann auch Fettablagerungen auf der Haut oder um die Augen feststellen. Wenn diese Krankheit in Ihrem nahen Verwandten diagnostiziert wird, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, auf einen hohen Cholesterinspiegel zu testen.

Bei Erwachsenen wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass diese Krankheit bei einem Gesamtcholesterinspiegel von über 7,5 Millimol pro Liter oder LDL-Konzentrationen von über 4,9 vorliegt. Bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren liegen die Schwellenwerte für diese Indikatoren bei 6,7 bzw. 4,0.

Bei heterozygoter erblicher Hypercholesterinämie bei Kindern und Jugendlichen ist die Entwicklung von Symptomen unwahrscheinlich. Mit zunehmendem Alter kann jedoch eine Behandlung dieser Krankheit erforderlich sein, um eine CVD zu verhindern.

Behandlungsmöglichkeiten

Die genetisch bedingte erbliche Hypercholesterinämie wird in der Regel nicht durch einen ungesunden Lebensstil verursacht. Wenn Sie Ihren Körper jedoch in besserer körperlicher Verfassung halten, können Sie zukünftige Probleme vermeiden. Die folgenden Ansätze können Ihnen dabei helfen, Ihren Körper zu schützen.

  • Gesunde Ernährung. In den meisten Fällen ist es sogar ohne Adipositas oder Übergewicht erforderlich, einen Ernährungsberater zu konsultieren.
  • Moderate Übung
  • Rauchen vermeiden.
  • Behalte ein normales Gewicht bei.

Es wird normalerweise empfohlen, Medikamente zu nehmen, die den Cholesterinspiegel senken. Am häufigsten wird die Adoption von Statinen vorgeschrieben. Kranke Kinder nehmen Statine normalerweise in der späten Kindheit oder im frühen Jugendalter ein. Einige Kinder benötigen möglicherweise eine Apherese. Diese Behandlungsmethode, bei der LDL aus dem Blut gefiltert wird, ist in der Regel bei homozygoter erblicher Hypercholesterinämie verbunden. Ihr Arzt kann anderen Mitgliedern der Familie des Patienten den Test auf hohen Cholesterinspiegel empfehlen.

Prognose

Normalerweise ist die Prognose für Patienten mit familiärer erblich bedingter Hypercholesterinämie bei Einhaltung eines gesunden Lebensstils, regelmäßiger Überwachung des Cholesterinspiegels und Einnahme aller verordneten Medikamente recht günstig. Bei der homozygoten Form der Erkrankung ist die Prognose weniger günstig.