Welche Ursachen haben Diabetes mellitus? Welche Ursachen können auftreten?

  • Diagnose

Wissen Sie, was Diabetes verursacht? Aufgrund der Merkmale und der Anzahl der Menschen, die heute an Diabetes leiden, können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Ursachen dieser Erkrankung häufig im Alltag vorkommen.

Menschen kommen täglich mit solchen Faktoren in Kontakt, die einen Insulinmangel im Blut verursachen oder dessen Unfähigkeit, im menschlichen Körper voll zu funktionieren. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, unmissverständlich zu sagen, woraus Diabetes entsteht, man kann nur von zahlreichen Studien und Diagnosen ausgehen.

Die Bauchspeicheldrüse als ungepaartes Organ des menschlichen Körpers befindet sich auf der linken Körperseite und genauer im Bauchraum. Diese Drüse steht in direktem Kontakt mit der Milz und einem Teil des Zwölffingerdarms. Die Masse eines solchen Organs beträgt ungefähr 70 bis 80 Gramm. Die Hauptfunktion dieses Körpers ist die Produktion lebenswichtiger Hormone und Enzyme. Solche Elemente sind am Stoffwechsel beteiligt und helfen, Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate abzubauen. Und doch, warum tritt Diabetes auf? - Spezielle Strukturformationen produzieren Hormone, sie werden auch wissenschaftlich als Langerhans-Inseln bezeichnet. Dort befinden sich die Zellen, die Insulin bilden. Und Diabetes Mellitus ist bekanntermaßen ein Nachteil des oben genannten Hormons.

Wenn Sie sich fragen, was Diabetes mellitus ausmacht, müssen Sie die Insulinkomponente erwähnen. Insulin hat eine Reihe wichtiger Funktionen, und ohne sie ist es für eine Person schwierig, vollständig zu existieren. Dieses Hormon:

  • Hält den Zuckerspiegel auf optimalem Niveau.
  • Es verarbeitet Glukose und wandelt sie in spezielles Glykogen um. Man kann sagen, dass es sich bei dieser Substanz um Dosenzucker handelt.
  • Verlangsamt den Proteinabbau und wandelt ihn nach einiger Zeit in Glukose um
  • Reguliert den Fettstoffwechsel usw.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es zwei Hauptgründe für das Auftreten der oben genannten Erkrankung gibt - eine Autoimmun- und eine ideopathische Variante. Diese Ursachen sind grundlegend für die Entwicklung und den Fortschritt von Diabetes.

Probleme mit Zucker im Körper können als Autoimmundiabetes bezeichnet werden, wenn sie direkt mit dem Immunsystem zusammenhängen. Das Abwehrsystem beginnt unfreiwillig mit seinen eigenen Zellen zu kämpfen. Es werden Antikörper gebildet, um die Pankreaszellen abzutöten, die für die Produktion des Hormons Insulin verantwortlich sind. Ein derartiger anomaler Prozess im Körper verlangsamt sich oder macht im Allgemeinen die Produktion eines Hormons für den Kohlenhydratstoffwechsel aus, was zu überhöhten Blutzuckerspiegeln führt.

Die Ursachen der idiopathischen Erkrankung sind heute nicht genau festgelegt. Es gibt jedoch Faktoren, die zum Versagen von Körpersystemen führen: Verstöße treten im Hormonhaushalt und im Stoffwechsel auf. Es ist diese Art von Versagen, die leicht zu einer "Zuckerkrankheit" führen kann.

Ursachen

Momentan gibt es weltweit laufende Studien, die die Ursachen von Diabetes ermitteln sollen. Leider gibt es nur wenige Hauptfaktoren, die das Auftreten der Krankheit direkt beeinflussen. Definitiv sagen, warum Diabetes leider nicht möglich ist.

  1. Die Vererbung als Hauptfaktor nimmt in der Beliebtheit erste Plätze ein. Es ist ein Stammbaum der Veranlagung für die Krankheit, meistens ist es die Ursache. Pathologien, die mit Metabolismus und Fehlfunktionen des Pankreas verbunden sind, werden, wie bereits erwähnt, von Generation zu Generation weitergegeben. Das heißt, wenn eine Person Verwandte mit Diabetes in der Familie hatte, steigt das Risiko des Auftretens um 15-20%. Es ist auch erwähnenswert, dass Menschen mit Diabetes. In den meisten Fällen werden keine gesunden Kinder geboren, und eine solche Schwangerschaft sollte von mehreren qualifizierten Ärzten (Frauenarzt, Endokrinologe, Immunologe usw.) streng überwacht werden. Nur eine strenge Kontrolle und ständige Diagnose des Zustands der zukünftigen Mutter hilft, mögliche Probleme zu vermeiden.
  2. Warum tritt Diabetes auf? - Ineffiziente Ernährung ist der zweite Faktor, der das Auftreten von Diabetes beeinflusst. Die leicht verdaulichen Kohlenhydrate in Lebensmitteln wirken als eine Art Provokateur für Stoffwechselversagen im Körper. Es ist notwendig, weniger zweifelhafte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, sich vorher über Ihre Ernährung Gedanken zu machen und verstärkte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die einen ganzen Komplex an Vitaminen und Proteinen enthalten. Versuchen Sie, richtig und effizient zu essen.
  3. Wodurch wird Diabetes verursacht? - Fettleibigkeit ist auch ein häufiger Faktor, der das Auftreten von Diabetes beeinflusst. Fettzellen können die Arbeit des Hormons Insulin blockieren, was zu einem übermäßigen Blutzuckerspiegel führt. Fettleibigkeit kann sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen beobachtet werden. Sitzendes Leben, sitzende Arbeit, Überessen - all dies wirkt sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus. Der Stoffwechsel ist gestört und es kommt zu einem kolossalen Versagen des gesamten Organismus.
  4. Medikamente, die eine Glukokortikoidwirkung haben, können die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon verringern. Solche Medikamente können Namen haben: Prednison, Cinaflan usw. Es ist notwendig, solche Medikamente mit Vorsicht zu nehmen. Und das Beste, wenn der Patient vorher mit Ihrem Arzt besprochen wird. Es ist nicht notwendig, sich selbst Medikamente zu verschreiben - es droht mit negativen Folgen.
  5. Diabetes kann durch Tumore, Bluthochdruck und sogar polyzystische Eierstöcke ausgelöst werden. Bei Frauen kann sich die "Zuckererkrankung" vor dem Hintergrund einer ungewollten Schwangerschaft und deren Beendigung entwickeln. Anormale körperliche Prozesse (Operationen) im Körper können Probleme mit Hormonen verursachen.
  6. Diabetes kann sich nach einer Viruserkrankung entwickeln. Influenza, Mumps, Röteln und Zytomegalievirus können den perfekten Hintergrund für die Entwicklung von Diabetes schaffen.
  7. Probleme der Neurologie sind eine häufige Ursache für viele Beschwerden und Diabetes ist in diesem Fall keine Ausnahme. Längerer Stress, psychische Traumata geistiger Natur können Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hervorrufen.

Heute konnten wir erklären, was Diabetes verursacht. Wenn Sie nicht die erforderlichen Informationen erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, unten Kommentare zu schreiben, damit unsere Mitarbeiter von ihrem Recht auf Gegendarstellung Gebrauch machen können.

Um zu verstehen, was eine extrem häufige Krankheit der Abwesenheit ist (oder.

Was sind die Symptome von Diabetes heute? Eine Krankheit wie Diabetes.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch eine erhöhte Zuckermenge verursacht wird.

Was sind die Gründe für die Entstehung einer so heimtückischen Krankheit wie Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Insuffizienz des Hormons Insulin auftritt. Die Arbeit der Zellen, die dieses Hormon produzieren, ist unter dem Einfluss verschiedener äußerer oder innerer Faktoren beeinträchtigt.

Die Ursachen für Diabetes variieren je nach Form. Insgesamt gibt es 10 Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beim Menschen beitragen. Es ist zu beachten, dass die Kombination mehrerer Faktoren gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Symptome der Krankheit auftreten.

Genetische Veranlagung

Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus (DM) zu erkranken, steigt um mehr als das 6-Fache, wenn sich in der Familie nahe Verwandte befinden, die an dieser Krankheit leiden. Wissenschaftler haben Antigene und schützende Antigene entdeckt, die eine Prädisposition für das Auftreten dieser Krankheit bilden. Eine bestimmte Kombination solcher Antigene kann die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung dramatisch erhöhen.

Es sollte verstanden werden, dass nicht die Krankheit selbst vererbt wird, sondern eine Prädisposition für sie. Beide Arten von Diabetes sind polygen, was bedeutet, dass sich die Krankheit ohne andere Risikofaktoren nicht manifestieren kann.

Die Prädisposition für Typ-1-Diabetes wird durch eine Generation auf einem rezessiven Weg weitergegeben. Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird die Veranlagung viel leichter übertragen - durch den dominanten Weg können die Symptome der Krankheit in der nächsten Generation auftreten. Ein Organismus, der solche Zeichen erbt, erkennt kein Insulin mehr oder beginnt in kleineren Mengen produziert zu werden. Es wurde auch nachgewiesen, dass das Risiko für das Kind, die Krankheit zu erben, steigt, wenn es bei den väterlichen Verwandten diagnostiziert wurde. Es ist bewiesen, dass die Entwicklung der Krankheit bei Vertretern der Kaukasier deutlich höher ist als bei Hispano-Amerikanern, Asiaten oder Schwarzen.

Fettleibigkeit

Der häufigste Faktor, der Diabetes auslöst, ist Fettleibigkeit. Der 1. Grad der Fettleibigkeit erhöht also die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um den Faktor 2, den 2. um 5, den 3. um den Faktor 10. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 haben. Die Übergewichtigkeit im Bauchraum ist häufig
Symptom für Diabetes und wird nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern gefunden.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Diabetesrisiko und der Taille. Bei Frauen sollte sie 88 cm nicht überschreiten, bei Männern 102 cm. Bei Adipositas ist die Interaktionsfähigkeit der Zellen mit Insulin auf der Ebene des Fettgewebes beeinträchtigt, was zu deren teilweiser oder vollständiger Immunität führt. Sie können die Wirkung dieses Faktors und die Möglichkeit der Entwicklung von Diabetes verringern. wenn Sie einen aktiven Kampf mit Übergewicht beginnen und eine sitzende Lebensweise aufgeben.

Verschiedene Krankheiten

Die Wahrscheinlichkeit, Diabetes zu bekommen, ist bei Krankheiten, die zur Pankreasfunktionsstörung beitragen, signifikant erhöht. Diese
Krankheiten führen zur Zerstörung von Betazellen, die die Insulinproduktion unterstützen. Körperverletzung kann auch die Drüse stören. Strahlenbelastung führt auch zu Funktionsstörungen des endokrinen Systems, wodurch ehemalige Insolvenzverwalter des Unfalls von Tschernobyl einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind.

Eine ischämische Herzkrankheit, Arteriosklerose und arterieller Hypertonie können die Insulinempfindlichkeit des Körpers verringern. Es ist bewiesen, dass sklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Pankreasapparats zur Verschlechterung seiner Ernährung beitragen, was wiederum zu Störungen in der Produktion und dem Transport von Insulin führt. Autoimmunkrankheiten können auch zur Entstehung von Diabetes beitragen: chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde und Autoimmunthyreoiditis.

Arterieller Hypertonie und Diabetes werden als miteinander in Zusammenhang stehende Pathologien betrachtet. Das Auftreten einer Krankheit führt häufig zu Symptomen der zweiten. Hormonelle Erkrankungen können auch zur Entstehung eines sekundären Diabetes mellitus führen: diffuser toxischer Kropf, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Akromegalie. Das Itsenko-Cushing-Syndrom tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Infektion

Eine Virusinfektion (Mumps, Windpocken, Röteln, Hepatitis) kann die Entwicklung der Krankheit auslösen. In diesem Fall ist das Virus der Anstoß für das Auftreten von Diabetes. Beim Eindringen in den Körper kann die Infektion zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse oder zur Zerstörung ihrer Zellen führen. Daher sind Zellen bei einigen Viren in vielerlei Hinsicht Pankreaszellen ähnlich. Während des Kampfes gegen eine Infektion kann der Körper die Pankreaszellen irrtümlicherweise ausrotten. Übertragene Röteln erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um 25%.

Medikation

Einige Medikamente haben diabetische Wirkungen.
Symptome von Diabetes können nach der Einnahme auftreten:

  • Arzneimittel gegen Krebs;
  • Glucocorticoid-synthetische Hormone;
  • Teile von Antihypertensiva;
  • Diuretika, insbesondere Thiaziddiuretika.

Langzeitmedikamente zur Behandlung von Asthma, rheumatischen Erkrankungen und Hautkrankheiten, Glomerulonephritis, Koloproktitis und Morbus Crohn können zu Diabetes-Symptomen führen. Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Selen in großen Mengen enthalten, kann diese Krankheit auslösen.

Alkoholismus

Ein häufiger Faktor, der die Entwicklung von Diabetes bei Männern und Frauen hervorruft, ist Alkoholmissbrauch. Der systematische Alkoholkonsum trägt zum Absterben von Betazellen bei.

Schwangerschaft

Das Tragen eines Kindes ist eine große Belastung für den weiblichen Körper. In dieser für viele Frauen schwierigen Zeit kann sich Gestationsdiabetes entwickeln. Von der Plazenta produzierte Schwangerschaftshormone tragen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse nimmt zu und es wird nicht mehr ausreichend Insulin produziert.

Die Symptome eines Gestationsdiabetes ähneln dem üblichen Schwangerschaftsverlauf (Auftreten von Durst, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen usw.). Für viele Frauen bleibt es unbemerkt, bis es zu ernsthaften Konsequenzen führt. Die Krankheit fügt dem Körper der zukünftigen Mutter und des Kindes große Schäden zu, verläuft jedoch in den meisten Fällen unmittelbar nach der Geburt.

Nach der Schwangerschaft haben manche Frauen ein erhöhtes Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen, die Gestationsdiabetes hatten;
  • Personen, die beim Tragen eines Kindes ihr Körpergewicht deutlich über dem zulässigen Wert lagen;
  • Frauen, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg brachten;
  • Mütter, die Kinder mit angeborenen Missbildungen haben;
  • Diejenigen, die eine versäumte Schwangerschaft hatten oder das Baby tot war.

Lebensweise

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die eine sitzende Lebensweise haben, Diabetes-Symptome dreimal häufiger manifestieren als aktivere Menschen. Menschen mit niedriger körperlicher Aktivität verringern im Laufe der Zeit den Glukoseverbrauch durch das Gewebe. Ein sitzender Lebensstil trägt zu Fettleibigkeit bei, was eine echte Kettenreaktion mit sich bringt und das Risiko für Diabetes erheblich erhöht.

Nervöser Stress

Chronischer Stress beeinträchtigt den Zustand des Nervensystems und kann als Auslöser für die Entstehung von Diabetes dienen. Adrenalin- und Glucocorticoidhormone werden in Folge eines starken Nervenschocks in großen Mengen produziert, wodurch nicht nur Insulin, sondern auch die Zellen, die es produzieren, zerstört werden können. Infolgedessen nimmt die Insulinproduktion ab und die Empfindlichkeit des Körpergewebes für dieses Hormon nimmt ab, was zum Ausbruch von Diabetes führt.

Alter

Wissenschaftler haben berechnet, dass sich das Risiko, dass sich die Symptome einer Zuckerkrankheit manifestieren, alle zehn Lebensjahre verdoppelt. Die höchste Inzidenz von Diabetes ist bei Männern und Frauen über 60 Jahren zu verzeichnen. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Alter die Sekretion von Insectinen und Insulin abnimmt, wodurch die Empfindlichkeit des Gewebes verringert wird.

Mythen über die Ursachen von Diabetes

Viele fürsorgliche Eltern glauben fälschlicherweise, dass Sie Diabetes bekommen, wenn Sie Ihrem Kind erlauben, viele Süßigkeiten zu sich zu nehmen. Es sollte verstanden werden, dass die Zuckermenge in Lebensmitteln die Zuckermenge im Blut nicht direkt beeinflusst. Wenn Sie ein Menü für das Kind erstellen, müssen Sie prüfen, ob es eine genetische Veranlagung für Diabetes hat. Wenn es Fälle dieser Krankheit in der Familie gibt, ist es notwendig, eine Diät auf der Basis des glykämischen Index der Produkte zu machen.

Diabetes mellitus ist keine Infektionskrankheit und es ist unmöglich, sie persönlich oder mit dem Geschirr des Patienten zu „fangen“. Ein anderer Mythos ist, dass Diabetes durch das Blut des Patienten erhalten werden kann. Wenn Sie die Ursachen von Diabetes kennen, können Sie eine Reihe vorbeugender Maßnahmen für sich selbst entwickeln und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Ein aktiver Lebensstil, eine gesunde Ernährung und eine rechtzeitige Behandlung helfen, Diabetes zu vermeiden, auch wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel an Hormon Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, die Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und manifestiert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Daher gehören Patienten mit Diabetes häufig zu den unterschiedlichsten Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf und wird daher als insulinabhängig bezeichnet. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Als Ergebnis tritt ein Anstieg des Blutzuckerspiegels auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, was zu einem Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einem stetigen Anstieg der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und eines Anstiegs der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes bei 20% Gewichtszunahme 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss um 50% 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, ist das Risiko, an Diabetes für ihre Kinder zu erkranken, während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den viralen Infektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können folgende aufgelistet werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Das Gefühl von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, die zu Dehydrierung führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Vermehrtes Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt die Schwere der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Es ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass das Abnehmen vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad ist es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses zeigt, dass es einen ständigen Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle gibt. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin) werden festgestellt, es gibt offensichtliche Entfaltungsmanifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und lässt sich auf keinen Fall korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad 4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung häufiger Diabetiker.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (auf leeren Magen) übertraf die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Die Anwesenheit von Zucker im Urin;
  5. Die Anwesenheit von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm des Blutzuckers, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, überschüssiges Gewicht loszuwerden (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Fettstoffwechselprodukten im Blut (Ketonkörper) entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) tritt aufgrund einer Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnlicher Bewegung oder Unterernährung und starkem Alkoholkonsum auf.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit schwerer Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäure-Koma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Laktat im Gewebe auf.

Späte Folgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen die Krankheitsjahre dauert.

  1. Diabetische Retinopathie - retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierte und gefleckte Blutungen, harte Exsudate, Ödeme, Bildung neuer Blutgefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie - Verletzung der vaskulären Permeabilität, Erhöhung der Fragilität, Neigung zur Thrombose und Atherosklerose (tritt früh auf, betrifft hauptsächlich kleine Gefäße).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut- und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Diabetikern.

Außerdem erhöht Diabetes das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Derzeit ist die Behandlung von Diabetes in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes werden den Patienten Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach individueller Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst sehr schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfüllendes Leben führt.

Diät

Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist es nicht möglich, den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende Ausübung der Kohlenhydrataufnahme im Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, außer bei Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept in der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu verwenden. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungszufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der Episoden von Hypo- und Hyperglykämie zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und den Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen zu unterstützen.

Selbstkontrolle

Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau nicht möglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und seelischer Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, wird die Überwachung des Zustands und eine geringfügige Korrektur der Dosen von kurz wirkendem Insulin dem Patienten auferlegt. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Der erste ist ein Näherungswert mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Acetongehalt im Urin überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und einen Hinweis auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist ziemlich annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit sind tragbare Blutzuckermessgeräte für den Heimgebrauch weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebrachte Einwegindikatorplatte zu platzieren, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit die Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen für die Ernennung der Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetische hyperosmolare, hyperlakämische Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), im Reinigungsgrad (monopisch, monokomponentig), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rind, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu verwenden, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen auf mehr Komfort, weniger ausgeprägte Beschwerden und eine leichte Verabreichung zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung von Medikamenten in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinide, Repaglinide) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels und stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Ein vorteilhafter therapeutischer Effekt bei Diabetes hat auch eine Gewichtsabnahme und eine moderate körperliche Anstrengung zur Folge. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Glukoseoxidation an und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes hängen damit zusammen, dass die Pankreasfunktionen gestört sind und die Zellen, die für die Synthese des Hormons Insulin verantwortlich sind, zerstört werden.

Insulin reguliert den Kohlenhydratspiegel im menschlichen Körper. Mit der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüsenzellen wird Glukose normalerweise vom Körper aufgenommen.

Geräte und Medikamente gegen Diabetes.

Wenn eine überschüssige Menge einfacher Kohlenhydrate von außen hereinkommt, reagiert die Bauchspeicheldrüse angemessen und schüttet die benötigte Hormonmenge aus.

Bei unzureichender Zuckermenge reduziert die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion. Somit wird die Zuckermenge bei einem gesunden Menschen auf dem gleichen Niveau gehalten.

Störungen der Bauchspeicheldrüse führen zu einer unzureichenden Insulinproduktion. Bei unzureichender Insulinsekretion steigt der Zuckerspiegel an, da er nicht abgebaut wird.

Die Hauptenergiequelle für Zellen ist Glukose, die jedoch nur mit Insulin in die Zellen eindringen kann. Daher leiden die Körperzellen trotz der erhöhten Glukosespiegel an Energiemangel.

Erkrankungen des Immunsystems

Bei Störungen des Immunsystems scheidet der Körper Antikörper aus, die Insulinsynthesezellen schädigen. Wenn die Zellen absterben, kann sich Diabetes entwickeln.

Einige Autoimmunerkrankungen verursachen auch Diabetes. Bei solchen Krankheiten greift das Immunsystem die Zellen des eigenen Organismus an und zerstört sie. Diabetes mellitus kann sich nach Verletzungen der Nebennierenrinde, Lupus, Glomerulonephritis und autoimmuner Thyreoiditis entwickeln.

Vererbung

Die genetische Veranlagung ist die wichtigste Ursache für Diabetes. Wenn eine Person in der Familie Angehörige hat, die an Diabetes leiden, steigt das Erkrankungsrisiko bei einer Person auf 10%. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, kann sich das Risiko um ein Dutzend Mal erhöhen und beträgt 70%.

Süße Zähne mit Diabetes müssen eine beispiellose Willenskraft zeigen, da der Süße eine harte Grenze gesetzt wird.

Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn beide Elternteile krank sind, auf 80%. Wenn beide Eltern Insulin-abhängig sind, kann das Kind an Diabetes mellitus fast 100% auftreten. Dieser Faktor muss bei der Planung einer Familie berücksichtigt werden.

Patienten mit Diabetes sollten darauf vorbereitet sein, dass ihre Kinder ebenfalls gefährdet sind und krank werden können.

Wenn beide Elternteile (oder ein Elternteil) an Typ-1-Diabetes leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gen an das Kind weitergegeben wird, gering und tritt niemals auf.

Fettleibigkeit

Übergewicht provoziert Diabetes mellitus, die Gründe für sein Auftreten: eine erhebliche Menge an Fettgewebe, die die Anfälligkeit von Körperzellen gegenüber dem Hormon, das Glukose abbaut, verringern kann. Dies kann zu Diabetes führen. Aber nicht alle Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, können krank werden.

Dieser Vorgang ist reversibel. Wenn eine Person, die an Fettleibigkeit leidet, sich zu bewegen beginnt und ihre Ernährung normalisiert, wird dieser Risikofaktor neutralisiert.

Essstörungen

Diese Ursache ist zu einem Problem der Zivilisation geworden. Wenn früher das Risiko einer Erkrankung unter Liebhabern von Süßigkeiten zugenommen hat, hat jetzt fast jeder die Möglichkeit, krank zu werden. Das Auftreten schädlicher Zusatzstoffe in Lebensmitteln führt häufig zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (insbesondere zu Erkrankungen des Pankreas).

Der nächste Grund für die Entwicklung von Diabetes sind Lebensmittel, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind, die leicht vom Körper aufgenommen werden. Dies führt zu einem Überschuss an Kohlenhydraten und Fettleibigkeit.

Fettleibigkeit wird nicht nur durch falsche Ernährung verursacht, sondern auch durch Überessen.

Um das Erkrankungsrisiko zu verringern, müssen einfache Kohlenhydrate durch komplexe ersetzt werden, zuckerhaltige Getränke müssen weggelassen werden, mehr Gemüse und Obst werden in die Ernährung aufgenommen.

Achten Sie auf Ihren eigenen Körper - Übergewicht ist mit äußerst negativen Folgen verbunden.

Stress und Depression

Seltsamerweise verursachen Stresssituationen auch Diabetes. In Stresssituationen erhöht eine Person das Niveau von Adrenalin, Noradrenalin und Glukokortikoiden. Diese Hormone können die Insulinsynthese beeinträchtigen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Wenn eine Person lange Zeit an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leidet, kann sich das Risiko für Diabetes mellitus erhöhen. Krankheiten wie Erkrankungen der Koronararterie, Atherosklerose und Bluthochdruck können die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin verringern.

Der Gebrauch von Drogen

Einige Arzneimittel können das Diabetesrisiko erhöhen. Dazu gehören synthetische Gomonen (Glukokortikoide), Diuretika, druckreduzierende Medikamente und einige Krebsmedikamente.

Vor der Verwendung der Medikamente sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, insbesondere wenn das Risiko für die Patienten besteht.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind Insulin sekretierende Zellen betroffen. Erkrankungen wie Pankreatitis, bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse und Verletzungen können die Entwicklung von Diabetes auslösen.

Wenn Sie vermuten, dass Diabetes hier nützlich ist, ist ein solches Gerät - Blutzuckermessgerät.

Viruserkrankungen

Virusinfektionen können die Entwicklung von Diabetes auslösen, da Viren die Pankreaszellen beeinflussen können. Als Komplikation kann Diabetes nach Erkrankungen wie Influenza, Virushepatitis, Mumps, Masern, Röteln auftreten. Das Auftreten von Diabetes bei übertragenen Viruserkrankungen kann um 20% zunehmen. Dies zeigt sich insbesondere bei Diabetikern, Jugendlichen und Kindern.

Alter

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Diabetes um ein Vielfaches an, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition für die Erkrankung vorliegt.

Schwangerschaft

Schwangere können unter Diabetes leiden. Dies ist auf die verringerte Insulinempfindlichkeit zurückzuführen, die mit einem hohen Gehalt an Schwangerschaftshormonen im Körper der Frau einhergeht. Nach der Geburt des Kindes normalisiert sich der Zuckerspiegel normalerweise wieder, was jedoch das Diabetesrisiko nach der Entbindung nicht ausschließt.

Risikopersonen sollten alle Ursachen von Diabetes berücksichtigen und wachsam sein. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und bei den ersten Anzeichen von Diabetes einen Endocrinologen zu kontaktieren.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einhergeht, der aus einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Hormons Insulin resultiert.
Insulin produziert spezifische Zellen der Bauchspeicheldrüse, sogenannte β-Zellen. Unter dem Einfluss irgendwelcher inneren oder äußeren Faktoren wird die Arbeit dieser Zellen gestört und es kommt zu Insulinmangel, das heißt Diabetes mellitus.

Gene sind schuld

Die Hauptrolle bei der Entstehung von Diabetes spielt ein genetischer Faktor - in den meisten Fällen wird diese Krankheit vererbt.

  • Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I basiert auf der genetischen Prädisposition entlang des rezessiven Weges. Darüber hinaus ist dieser Prozess oft autoimmun (d. H. Das Immunsystem schädigt β-Zellen, wodurch sie ihre Fähigkeit verlieren, Insulin zu produzieren). Identifizierte Antigene, die für Diabetes prädisponieren. Mit einer bestimmten Kombination erhöht sich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Diese Art von Diabetes wird häufig mit einigen anderen Autoimmunprozessen (Autoimmunthyreoiditis, toxischer Kropf, rheumatoider Arthritis) kombiniert.
  • Diabetes mellitus Typ II wird ebenfalls vererbt, jedoch durch den dominanten Weg. Gleichzeitig hört die Insulinproduktion nicht auf, sondern nimmt stark ab oder der Körper verliert die Fähigkeit, sie zu erkennen.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Im Falle einer genetischen Veranlagung für Typ-I-Diabetes ist die Virusinfektion (Parotitis, Röteln, Coxsackie, Cytomegalovirus, Enterovirus) der hauptsächliche provokative Faktor. Risikofaktoren sind auch:

  • Familienanamnese (wenn unter nahen Angehörigen Fälle dieser Krankheit auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer Person zu erkranken, höher, aber immer noch sehr weit von 100% entfernt);
  • Zugehörigkeit zu der kaukasischen Rasse (das Risiko, unter den Vertretern dieser Rasse krank zu werden, ist viel höher als das von Asiaten, Lateinamerikanern oder Schwarzen);
  • die Anwesenheit von Antikörpern gegen β-Zellen im Blut.

Es gibt viel mehr Faktoren, die für Typ-II-Diabetes prädisponieren. Das Vorhandensein aller von ihnen garantiert jedoch nicht die Entwicklung der Krankheit. Je mehr dieser Faktoren bei einer bestimmten Person auftreten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie krank wird.

  • Metabolisches Syndrom (Insulinresistenzsyndrom) und Fettleibigkeit. Da Fettgewebe der Ort der Bildung eines Faktors ist, der die Insulinsynthese hemmt, ist Diabetes bei übergewichtigen Personen mehr als wahrscheinlich.
  • Ausgeprägte Atherosklerose. Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit steigt, wenn der Gehalt an "gutem" Cholesterin (HDL) im venösen Blut weniger als 35 mg / dl beträgt und der Triglyceridspiegel mehr als 250 mg / dl beträgt.
  • Arterieller Hypertonie und Gefäßerkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) in der Anamnese.
  • Eine Vorgeschichte von Diabetes trat zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf oder die Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 3,5 kg.
  • In der Geschichte des polyzystischen Ovarsyndroms.
  • Alter
  • Die Anwesenheit von Diabetes bei nahen Verwandten.
  • Chronischer Stress.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder der Nieren.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Steroidhormone, Thiaziddiuretika).

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Kinder leiden hauptsächlich an Typ-I-Diabetes. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind von dieser schweren Krankheit befallen wird, gehören:

  • genetische Veranlagung (Vererbung);
  • Körpergewicht eines Neugeborenen über 4,5 kg;
  • häufige Viruserkrankungen;
  • reduzierte Immunität;
  • Stoffwechselkrankheiten (Hypothyreose, Fettleibigkeit).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Patient mit Diabetes muss von einem Endokrinologen überwacht werden. Die Konsultation eines Neurologen, eines Kardiologen, eines Augenarztes oder eines Gefäßchirurgen ist notwendig, um die Komplikationen von Diabetes zu diagnostizieren. Um die Frage zu klären, wie hoch das Diabetesrisiko bei einem ungeborenen Kind ist, sollten Eltern, die Fälle von dieser Krankheit in ihren Familien haben, bei der Planung einer Schwangerschaft die Genetik besuchen.