Ursachen, Symptome und Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität - Was unterscheidet Diabetiker, Alkoholiker und andere Formen der Krankheit?

  • Prävention

Die Polyneuropathie ist eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen vielfältig sein können. Ihr gemeinsames Merkmal ist jedoch die Störung der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der einzelnen Nerven, jedoch in großer Zahl im gesamten Körper.

Häufig wirkt es auf die Hände und Füße, was sich in einer symmetrischen Verringerung der Leistungsfähigkeit der Muskeln, einer Verschlechterung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich und einer Abnahme der Empfindlichkeit äußert. Die Beine leiden am meisten unter dieser Krankheit.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in vier Typen unterteilt, von denen jede ihre eigene Unterart hat.

Primärbeschädigung der Fasern

Alle Nervenfasern sind in drei Arten unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Als Nächstes betrachten wir die verschiedenen Arten der Polyneuroglia:

  1. Motor (Motor) Dieser Typ zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Die Verschlechterung des normalen Zustandes der Muskeln führt zu Arbeitsverweigerung und zum häufigen Auftreten von Anfällen.
  2. Sensible Polyneuropathie der unteren Extremitäten (empfindlich). Durch Schmerzen, Nähte, eine starke Empfindlichkeitssteigerung gekennzeichnet, selbst bei leichter Berührung des Fußes. Es gibt Fälle mit geringerer Empfindlichkeit.
  3. Vegetativ In diesem Fall gibt es reichlich Schwitzen, Impotenz. Harnprobleme.
  4. Gemischt - umfasst alle Symptome der oben genannten.

Schäden an Nervenzellstrukturen

Die Nervenfaser besteht aus Axonen und Myelinscheiden, die um diese Axone gewickelt sind. Diese Art ist in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft die Entwicklung schneller. Betroffene sensorische und motorische Nervenfasern. Vegetativ leicht zerstört. Betroffen sind sowohl der proximale als auch der distale Abschnitt.
  2. Die axonalen Eigenschaften beruhen auf der langsamen Entwicklung der Entwicklung. Zerstörte vegetative Nervenfasern. Muskeln verkümmern schnell. Die Verteilung beginnt mit dem distalen.

Lokalisierung

Lokalisierung sind:

  1. Distal - in diesem Fall sind die am weitesten entfernten Bereiche der Beine betroffen.
  2. Proximal - betroffene Beinabschnitte, die höher liegen.

Ursache

Aus dem Grund gibt es:

  1. Dysmetabolisch Es entsteht als Folge von Störungen der Vorgänge im Nervengewebe, die durch im Körper produzierte Substanzen ausgelöst werden, die anschließend bestimmte Krankheiten auslösen. Nachdem sie im Körper aufgetaucht sind, werden diese Substanzen mit Blut transportiert.
  2. Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Kommt vor, wenn giftige Substanzen wie Quecksilber, Blei, Arsen verwendet werden. Oft manifestiert sich wann

Das Foto zeigt, wie Alkohol Nervenzellen und Polyneuropathie der unteren Extremitäten zerstört.

Antibiotika, aber die häufigste Art der Polyneuropathie ist Alkohol.

  • Bei alkoholischer Polyneuropathie der Extremitäten treten folgende Symptome auf: erhöhte Schmerzen, verminderte Bewegungsfähigkeit in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit. Der rasche Beginn des trophischen Muskels.
  • Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Es tritt bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden und sich auf 5-10 Jahre belaufen. Es äußert sich in Form solcher Symptome: beeinträchtigte Empfindlichkeit, Hautflecken, brennendes Gefühl in den Füßen.
  • Primär und Sekundär

    1. Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Arten. Dies ist eine Krankheit wie das Guillain-Barre-Syndrom.
    2. Die sekundäre ist die Polyneuropathie, die auf Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten zurückzuführen ist.

    Ursachen der Krankheit

    Diese Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, es ist jedoch nicht immer möglich, sie genau zu bestimmen. Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat folgende Hauptgründe:

    • vererbte Ursachen;
    • Probleme mit dem Immunsystem, die als Folge einer Störung des Körpers auftreten;
    • verschiedene Arten von Tumoren;
    • Mangel an Vitaminen im Körper;
    • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
    • Verletzung der endokrinen Drüsen;
    • Nieren- und Leberprobleme;
    • Infektionen, die Prozesse verursachen, die eine Entzündung in den peripheren Nerven verursachen;
    • den Körper mit allen möglichen Substanzen vergiften.

    Symptome der Krankheit

    Im Krankheitsfall verschlechtern sich die motorischen und sensorischen Fasern. Gleichzeitig treten diese Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf:

    • partielle Taubheit der Beine;
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • die Entstehung von Schmerzempfindungen;
    • Nähgefühle;
    • Schwäche in den Muskeln;
    • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit.

    Diagnosetechniken

    Die Diagnose wird durch Analyse der Krankheit und ihrer Symptome durchgeführt, während Krankheiten verworfen werden, die zu ähnlichen Symptomen führen können.

    Dabei sollte der Arzt alle äußeren Anzeichen und Veränderungen sorgfältig untersuchen, um vom Patienten zu erfahren, ob seine unmittelbare Familie die gleiche Krankheit hat.

    Die Polyneuropathie wird auch mit verschiedenen Verfahren diagnostiziert:

    • Biopsie;
    • Ultraschalldiagnostik der inneren Organe;
    • Liquoruntersuchung;
    • Röntgenuntersuchung;
    • biochemischer Bluttest;
    • Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der der Reflex durch die Nervenfasern geht;
    • Studium der Reflexe.

    Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

    Pathologische Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat ihre eigenen Merkmale. Beispielsweise hängt die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten im Gegensatz zur alkoholischen Form der Erkrankung nicht von der Ablehnung von Alkohol ab.

    Merkmale der Behandlung

    Polyneuropathie ist eine Krankheit, die nicht von alleine auftritt.

    Bei den ersten Manifestationen seiner Symptome ist es daher notwendig, unverzüglich die Ursache seines Auftretens herauszufinden.

    Und erst danach die Faktoren beseitigen, die sie provozieren. Daher sollte die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten komplex sein und in erster Linie darauf abzielen, die Wurzel des Problems selbst zu beseitigen, da andere Optionen keine Wirkung haben.

    Medizinische terrapiya

    Je nach Art der Erkrankung werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Bei schwerer Erkrankung wird Methylprednisolon verordnet.
    • bei starken Schmerzen Analgin und Tramadol vorschreiben;
    • Medikamente, die die Durchblutung der Gefäße im Bereich der Nervenfasern verbessern: Vasonit, Trintal, Pentoxifyllin.
    • Vitamine wird der Gruppe B der Vorzug gegeben;
    • Medikamente, die die Gewinnung von Nährstoffen durch Gewebe verbessern - Mildronat, Piracetam.

    Physiotherapie

    Die Therapie dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der lange Zeit in Anspruch nimmt.

    Besonders wenn die Polyneuropathie durch ihre chronischen oder erblichen Formen verursacht wird. Es beginnt nach einer medikamentösen Behandlung.

    Dies beinhaltet solche Verfahren:

    • therapeutische Massage;
    • Exposition bei Magnetfeldern im peripheren Nervensystem;
    • Stimulation des Nervensystems mit elektrischen Geräten;
    • indirekte Auswirkungen auf Organe.

    Wenn der Körper von toxischen Substanzen betroffen ist, zum Beispiel wenn der Patient eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat, sollte die Behandlung mit Hilfe einer Blutreinigungsvorrichtung durchgeführt werden.

    Medizinische Körperkultur

    LFK muss mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten verordnet werden, was die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ermöglicht.

    Komplikationen der Krankheit

    Es wird nicht empfohlen, den Prozess der Krankheit zu beginnen und zu den Komplikationen zu bringen.

    Andernfalls kann es chronisch werden und viele Probleme verursachen. Falls Sie nicht von dieser Krankheit geheilt werden, kann dies dazu führen, dass Sie Ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr fühlen, die Muskeln in eine schreckliche Form geraten und als Folge verlieren Sie möglicherweise die Bewegungsfähigkeit.

    Prognose

    Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose sehr günstig. Es gibt nur eine Ausnahme - die Behandlung der chronischen Polyneuropathie. Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, aber es gibt Möglichkeiten, den Schweregrad ihres Verlaufs zu reduzieren.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um das Auftreten einer Krankheit wie der Polyneuropathie auszuschließen, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen und Vorschriften befolgen.

    Sie sind mit Maßnahmen verbunden, die vor einer möglichen Beschädigung und Unterbrechung des normalen Betriebs des peripheren Nervensystems warnen können.

    Dies sind die folgenden Empfehlungen:

    1. Es ist notwendig, Alkohol aus Ihrer Lebensaktivität zu entfernen.
    2. Verwenden Sie beim Umgang mit toxischen Substanzen unbedingt Schutzmedikamente, um das Eindringen in den Körper zu verhindern.
    3. Es wird empfohlen, die Qualität der von Ihnen konsumierten Produkte zu überwachen, da bei Vergiftungen mit diesen Produkten der Prozess der Zerstörung und Störung der normalen Funktion der Nervenfasern beginnt. Dies beinhaltet die Entwicklung der Polyneuropathie.
    4. Es sollte genau überwacht werden, in welchen Dosierungen Sie Medikamente einnehmen, und diese auf keinen Fall unnötig verwenden. Es ist ratsam, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.
    5. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn infektiöse oder virale Erkrankungen entdeckt werden. Ich muss dringend einen Arzt aufsuchen und diese Krankheiten nicht auslösen, was dann die Ursache für die Entwicklung einer Polyneuropathie sein kann.

    Polyneuropathie ist im Allgemeinen nicht vermeidbar.

    Wenn Sie es jedoch finden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dadurch können Sie den Entwicklungsgrad der Krankheit und die Rehabilitationszeit deutlich reduzieren. Er besucht den Physiotherapieraum und therapeutische Massagen.

    Selbst wenn Sie unter einer Krankheit leiden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt darüber informieren und keine Selbstmedikation, da Sie die Symptome dieser Krankheit nicht sicher kennen, mit einer anderen verwechseln und eine falsche Behandlung beginnen können.

    Und im Prinzip ist es einfacher, mit einer Krankheit fertigzuwerden, die gerade erst mit ihrer Entwicklung beginnt, als mit einer fortschreitenden, die später zu allerlei Komplikationen führen kann.

    Video: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Selbstdiagnose der Polyneuropathie Was ist die Besonderheit der diabetischen Form der Krankheit? Warum geht die Nervenempfindlichkeit verloren?

    Was ist eine Polyneuropathie der unteren Extremität und kann die Krankheit geheilt werden?

    Der Begriff "Polyneuropathie" kombiniert eine Reihe von Pathologien, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden, bei denen jedoch die normale Funktion des peripheren Nervensystems verletzt wird.

    Meistens wirkt sich die Krankheit auf die Beine und Arme aus, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, verschlechtert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert deren Empfindlichkeit. Die Folgen der Polyneuropathie sind seitdem sehr gefährlich kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder zur vollständigen Immobilisierung der betroffenen Bereiche führen.

    Die Polyneuropathie betrifft meistens die unteren und oberen Extremitäten. Je mehr Vernachlässigung die Pathologie hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Lähmung

    Merkmale der Krankheit und ihrer Sorten

    Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Polyneuropathie "Leiden vieler Nerven". Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig - fast jeder Faktor kann eine Polyneuropathie verursachen, die sich mindestens einmal negativ auf das periphere Nervensystem auswirkt.

    Da die Vitalaktivität des Organismus von der Übertragung der Nervenenden auf die Befehle des Gehirns und der Entwicklung der Polyneuropathie abhängt, besteht eine Verletzung der sensorischen und motorischen Funktion der Gliedmaßen.

    Es ist wichtig! Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger, weil Die Beine sind stärker belastet als die oberen Körperteile.

    Bei der Polyneuropathie sind in der Regel kleine Nerven betroffen, weil Ihre Myelinscheide ist dünn und schädliche Substanzen dringen leichter in den Nerv ein. Daher tritt am häufigsten eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten auf - die Niederlage von Füßen und Händen.

    Bei der Diagnose wird das Wort „Polyneuropathie der Beine oder Arme“ normalerweise nicht nur für den Patienten geschrieben, sondern es muss eine Definition hinzugefügt werden, die von der Art der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst mehrere Polyneuropathie-Varianten (ICD-Code - G60-G64), die sich hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Ausmaßes und ihres Schadensbereichs nach Ursachen unterscheiden.

    Wenn das periphere Nervensystem in der Vergangenheit mindestens einmal ausgefallen ist, kann ein Grund für das Auftreten einer Polyneuropathie vorliegen.

    Je nach Ausmaß und Schadenbereich

    Nervenfasern können in verschiedene Typen unterteilt werden - motorisch, autonom, empfindlich. Die Polyneuropathie wird je nach Schädigung der Nerven auch klassifiziert:

    Motor (Motor) Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, was zu einem Versagen bei der Arbeit führt: Muskelschwäche, Krämpfe, Atrophie und Muskelschwund. Die Symptome breiten sich von unten nach oben aus und können zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen.

    • Vegetativ Betroffen sind autonome Nervenfasern, von denen der Zustand der inneren Organe abhängt. Es gibt vermehrtes Schwitzen, Probleme beim Wasserlassen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, trockene Haut.
    • Sensorische Polyneuropathie. Es treten empfindliche Störungen auf: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krabbeln, schmerzhafte und stechende Empfindungen, selbst wenn die Gliedmaßen leicht berührt werden.
    • Sensomotorische Polyneuropathie. Kombiniert die Symptome der Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern.
    • Gemischt Enthält Anzeichen für alle Arten von Störungen.

    In ihrer reinen Form sind diese Formen sehr selten anzutreffen, in der Regel werden sensorisch-vegetative, motorisch-sensorische und andere Mischtypen der Krankheit diagnostiziert.

    Nach der Art des pathologischen Prozesses

    Polyneuropathie betrifft die Nervenfasern, die aus Axonen und Myelinscheiden bestehen. Je nach Läsion werden unterschieden:

    • Axonale Polyneuropathie - tritt auf, wenn ein Axon bei verschiedenen Störungen der Stoffwechselvorgänge beschädigt wird: Arsen-, Blei-, Quecksilber- und Alkoholvergiftung;
    • Demyelinisierende Polyneuropathie - tritt bei der Demyelinisierung von Nervenfasern auf, entwickelt sich schnell und die motorischen und sensorischen Fasern sind hauptsächlich betroffen.

    In ihrer reinen Form gibt es solche Typen nicht lange: Mit der Niederlage des Axons verbindet sich allmählich eine demenilisierende Störung und mit der Demyelinisierung ein axonaler Typ.

    Je nach Lage finden sich distale Polyneuropathie und proximale: Im unteren Teil befinden sich die unteren Teile der Beine im unteren Teil, während im proximalen Teil die Extremitäten darüber liegen.

    Ursachen

    Damit die Behandlung der Polyneuropathie Ergebnisse liefert, muss der verursachende Faktor identifiziert werden.

    Warum tritt eine Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen und Beine auf:

    • Diabetischer Faktor. Die Niederlage kleiner Gefäße als Komplikation des Diabetes tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist Diabetes die erste in der Liste der Ursachen der Polyneuropathie. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) an Diabetes leiden.
    • Giftform Tritt auf, wenn für den menschlichen Körper fremde Substanzen in das Blut gelangen: Arsen, Blei, Methanol, Quecksilber und andere chemische Verbindungen. Manchmal kann bei längerem Drogenkonsum eine toxische Polyneuropathie auftreten, die Alkoholneuropathie ist jedoch die häufigste Form. Alkoholform entwickelt sich bei etwa 2-3% der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und die Häufigkeit des Auftretens steht nach der diabetischen Form der Krankheit an zweiter Stelle.
    • Mangel an B-Vitaminen Einige Arten von B-Vitaminen (B12, B1, B6) haben eine neurotrope Wirkung und wirken sich positiv auf die peripheren Nerven und das zentrale Nervensystem aus. Ihr Mangel kann daher zu Manifestationen einer chronischen axonalen Polyneuropathie führen.
    • Dysmetabolischer Typ. Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervengewebes als Folge des Eindringens von Substanzen auf, die nach Übertragung bestimmter Krankheiten im Körper gebildet werden.
    • Verletzungen Infolge von Verletzungen kann es zu einer mechanischen Schädigung der Nerven kommen, was zur Entwicklung von Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten führt.

    Beachten Sie! Polyneuropathie wird häufig durch Krankheiten verursacht, bei denen der Körper schädliche Substanzen ansammelt, die das Nervensystem negativ beeinflussen.

    Zu den primären Varianten der Erkrankung gehören die erbliche Form der Polyneuropathie und das idiopathische Erscheinungsbild (Guillain-Barre-Syndrom). Die Ätiologie dieser Formen ist nicht vollständig definiert, was die Behandlung von Krankheiten etwas erschwert.

    Die sekundären Formen der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten umfassen die Arten, die aus Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Tumoren verschiedener Art resultieren.

    Symptome und Entwicklung der Krankheit

    Die Polyneuropathie hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild. Das Hauptsymptom der Erkrankung kann seitdem als Symmetrie der Läsionen der unteren und oberen Extremitäten angesehen werden pathologische Substanzen zirkulieren durch das Blut.

    Die häufigsten Symptome der Krankheit:

    • Schmerz anderer Art, mit einem neuropathischen ("brennenden") Farbton.
    • Finger zittern.
    • Das Auftreten von Muskelzucken, das unwillkürlich auftritt.
    • Verletzungen der Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur). Mit der Entwicklung der Krankheit spürt der Patient möglicherweise kein Kiesel in den Schuhen, keine heiße Oberfläche und keine anderen Reizstoffe.
    • Muskelschwäche, Bewegungsschwierigkeiten mit großer Amplitude.
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • Teilweise Taubheit der Beine.

    Zu den vegetativen Symptomen der Erkrankung gehören Erkältung, Schwäche in den Fingern, Durchblutungsstörungen (Marmorfarbe der Gliedmaßen, schlechte Wundheilung usw.), Hitzewallungen.

    Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht folgendes Krankheitsbild:

    • Das Auftreten von quälenden, starken Schmerzen in den Beinen und Füßen, die bei warmen Temperaturen stärker werden:
    • Schwäche entsteht in den Füßen;
    • Vegetative Zeichen wachsen;
    • Der Schmerz nimmt mit Juckreiz allmählich zu und die Hautfarbe ändert sich (dunkelviolett, fast schwarz);
    • Diabetischer Fuß ist geformt.

    Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich allmählich, ihre Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol auf das zentrale Nervensystem und Stoffwechselstörungen der Nerven auf:

    • Erstens gibt es Schmerzen im Wadenbereich, die mit dem Druck zunehmen
    • Schwäche tritt auf, Lähmung tritt in den oberen und unteren Gliedmaßen auf;
    • Atrophie der paretic Muskeln tritt auf;
    • Primäre Sensibilitätsstörungen treten auf (sogenannte "Socken und Handschuhe");
    • Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Schwellung der distalen Gliedmaßen und Verfärbung der Haut.
    Polyneuropathie kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum auftreten, wodurch das zentrale Nervensystem durch Ethanol vergiftet wird.

    Polyneuropathie tritt nicht immer allmählich auf: In der akuten Form können sich Symptome innerhalb einer Woche entwickeln, im subakuten Typus - Manifestationen nehmen um etwa einen Monat zu, in der chronischen Form - die Krankheit kann sich über die Jahre entwickeln.

    Behandlungsmethoden

    Vor der direkten Behandlung der Polyneuropathie wird deren Diagnose durchgeführt, bei der die Manifestationen der Krankheit analysiert und deren Ursache festgestellt wird, um die durch ähnliche Symptome manifestierten Pathologien zu beseitigen.

    Wie zu diagnostizieren:

    1. Patientenbeschwerden werden analysiert.
    2. Legen Sie den Zeitraum fest, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
    3. Es stellt sich heraus, ob die Aktivität des Patienten mit dem Kontakt mit chemischen Substanzen zusammenhängt.
    4. Es wird festgestellt, ob der Patient Alkoholabhängigkeit hat.
    5. Legen Sie die erblichen Faktoren fest.
    6. Ein Bluttest wird durchgeführt.
    7. Nervenbiopsie wird verordnet.
    8. Elektroneimographie wird durchgeführt.
    9. Inspektion durch einen Neurologen, in einigen Fällen - der Endokrinologe, der Therapeut.

    Da es sich bei der Polyneuropathie nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Die therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch umfassend durchgeführt werden, so dass gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die unangenehmen Symptome der Polyneuropathie beseitigt werden.

    Drogentherapie

    Die Medikamente werden abhängig von der Art und Art der Erkrankung sowie vom Stadium der Polyneuropathie und der Schwere der Symptome verschrieben:

    • Vitamine Bevorzugt werden B-Vitamine in Kombination mit anderen Mineralien und Vitaminen. Vitaminpräparate verbessern die Fähigkeit der Nerven, ihre eigenen strukturellen Komponenten wiederherzustellen, und bieten antioxidativen Schutz.
    • Schmerzmittel Um den Schmerz zu stoppen, werden den Patienten Analgetika (Tramal, Aspirin) oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In besonders schweren Fällen erhalten die Patienten Codein oder Morphin.
    • Hormontherapie und Immunsuppressiva. Das Hormontherapieprogramm (Methylprednisolon) wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Erhöhung und die anschließende Abnahme der Dosis berücksichtigt werden. Die Hormontherapie wird durch die Ernennung von Immunglobulinen (Sandoglobulin) ergänzt, und diese Behandlung wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.
    • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Bereich der Nervenfasern (Trintal, Vasonit, Pentoxifyllin) verbessern.
    • Zubereitungen, die die Nährstoffzufuhr in Gewebe beschleunigen (Piracetam, Midronat).

    Bei der Behandlung der Polyneuropathie sollte verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten allein zu heilen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen die richtige Behandlung, Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie die besondere Betreuung und ständige Betreuung des Patienten.

    Physiotherapie-Aktivitäten

    Bei der Behandlung der Polyneuropathie spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Krankheit erblich bedingt oder chronisch ist.

    Folgende Verfahren werden ausgeführt:

    • Einfluss auf das periphere Nervensystem durch Magnetfelder;
    • Therapeutische Massage;
    • Elektrophorese;
    • Bewegungstherapie

    Die Massage mit Polyneuropathie stärkt die Muskulatur, verbessert und stimuliert deren Leistungsfähigkeit. Dadurch werden die motorischen Funktionen schneller wiederhergestellt, das Risiko einer Muskelatrophie wird erheblich reduziert. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei akuten Formen der Erkrankung keine Massage durchgeführt werden sollte.

    Beachten Sie! Bei toxischer und vor allem alkoholischer Polyneuropathie werden therapeutische Maßnahmen nur nach Reinigung von im stationären Zustand erzeugtem Blut durchgeführt.

    Übungen zur Bewegungstherapie können sowohl unabhängig von zu Hause als auch unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Sie helfen dabei, die Arbeit der Muskeln anzuregen, wodurch die Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden kann.

    Folk-Methoden

    Nach gängigen Methoden wird eine Behandlung mit ätherischen Ölen empfohlen - tägliches Abreiben der Füße mit Eukalyptus, Tanne und Nelkenöl hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

    Die Fußbäder werden mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten gut behandelt: 100 g Essig und Tafelsalz (300 g) lösen sich in Wasser (3 Liter) auf, Wasser sollte einen Monat lang 20 bis 30 Minuten täglich in das Badezimmer eingetaucht werden.

    Komplikationen und Prognosen

    Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Zunächst kann sich die Polyneuropathie zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht vollständig heilbar ist. Im Laufe der Zeit hört die Person vollständig auf, ihre Glieder zu fühlen, und die Muskeln kommen in einer solchen Form vor, dass eine Person behindert werden kann, weil Seine Bewegungsfähigkeit ist völlig unterbrochen.

    Es ist wichtig! Es ist möglich, die Polyneuropathie mit Krankheiten wie infektiösen, alkoholischen und toxischen Krankheiten vollständig zu heilen. In der diabetischen Form können die Symptome der Krankheit nur teilweise reduziert werden.

    Bei schweren Formen der Krankheit, die die Funktionsweise der Nerven beeinträchtigen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, kann es zu schweren Arrhythmien kommen, die tödlich sein können.

    In der diabetischen Form sind der Eintritt einer Sekundärinfektion, septische Komplikationen, schlechte Wundheilung möglich.

    Bei einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose der Krankheit sehr günstig, aber es ist immer noch besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange Zeit mit unangenehmen Symptomen zu behandeln.

    Die Polyneuropathie kann nicht verhindert werden, es ist jedoch möglich, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung signifikant zu reduzieren: Alkohol aufzugeben, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu heilen, die Qualität der konsumierten Produkte zu überwachen und den Kontakt mit toxischen Verbindungen zu begrenzen.

    Alles über sensorische Polyneuropathie

    Die sensorische Polyneuropathie ist eine systemische Erkrankung des Nervengewebes unbekannter Ätiologie. Es manifestiert sich als Störung der motorischen Aktivität und als Verletzung der Empfindlichkeit. In fortgeschrittenen Fällen ist ein starkes Schmerzsyndrom beteiligt.

    Der Erfolg der Behandlung hängt vollständig von der Ermittlung der Ursache ab, die zu dieser Pathologie geführt hat, sowie von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten.

    Die Ursachen der Krankheit

    Es gibt keine einstimmige Meinung von Spezialisten, die die Ursache für die Entstehung der Polyneuropathie des sensorischen Typs vollständig offenlegen würden. Es gibt jedoch die häufigsten Krankheiten und Faktoren, die nach medizinischen Beobachtungen zur Entwicklung der Krankheit führen können:

    1. Autoimmunprozesse: Wenn körpereigene Nervenzellen aufgrund von Störungen des Immunsystems als fremd wahrgenommen werden und von Makrophagen angegriffen werden („verschlingende“ Zellen des Immunsystems). Ansonsten können wir sagen, dass die Reaktion der Selbstzerstörung des Nervengewebes ausgelöst wird und sich dadurch eine Polyneuropathie bildet.
    2. Vergiftung mit Toxinen - sie sind sowohl in Giften als auch in Lebensmittelprodukten zu finden: Alkohol und Konservierungsmittel von geringer Qualität. Dies kann auch auf eine Schwermetallvergiftung zurückgeführt werden, die sofort das Auftreten von Symptomen einer Neuropathie auslöst.
    3. Diabetes mellitus - Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, werden die Kapillarpermeabilität und die Blutversorgung des peripheren Gewebes gestört. Dies führt zu einer unzureichenden Ernährung und dem natürlichen Absterben von Zellen des Nervensystems.
    4. Die Avitaminose ist die "harmloseste" und leicht zu korrigierende Ursache der Polyneuropathie. Eine Korrektur der Aufnahme der Vitamine B1 und B12, die in höherem Maße für die aktive Weiterleitung der Nervensignale an die Muskeln verantwortlich sind, ist notwendig.
    5. Onkologie - Krebstumore, die in manchen Fällen zu großen Volumina anwachsen, drücken die Nervenfasern zusammen und überlappen teilweise die Weiterleitung der Nervenimpulse an die peripheren Regionen. Eine symptomatische Polyneuropathie tritt auf und kann nicht geheilt werden, bis der Tumor entfernt ist.
    6. Erblicher Faktor - als der gefährlichste erkannt. Wenn die Ursache für die Entwicklung von Symptomen der Polyneuropathie damit einhergeht, ist die Behandlung weitgehend wirkungslos, da die Ursache für die Entstehung der Pathologie nicht beseitigt werden kann - genetische Störungen in diesem Bereich wurden noch nicht untersucht

    Bei einer toxischen Polyneuropathie muss zunächst die Ursache der Vergiftung geklärt werden, dh die Substanz, die zum Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper geführt hat.

    Eine Behandlung ohne vorherige Neutralisierung ist unwirksam.

    Pathogenese

    Sensomotorische Polyneuropathie - eine Erkrankung, bei der strukturelle Läsionen von Nervenzellen auftreten.

    Diese Zellen sind in der Regel für die motorische (motorische) Aktivität verantwortlich. Wenn ihre Struktur gestört ist, wird die Leitung eines Nervenimpulses damit gestört. Dadurch wird die körperliche Aktivität beeinträchtigt und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Hautempfindlichkeit kommen.

    Schäden an Nervenzellen können doppelter Natur sein: Die Myelinscheiden (Membranen, durch die Nervenimpulse ausgeführt werden) und Axone, die Kerne von Nervenzellen, können beschädigt werden.

    Die Erholung der Kerne ist viel langsamer und eine Langzeitbehandlung ist erforderlich, um zumindest minimale Ergebnisse zu erzielen.

    Symptome

    Bei dieser Krankheit treten die Symptome allmählich auf (der Zustand kann sich nur in der akuten toxischen Form stark verschlechtern - siehe unten). Die sensorische Polyneuropathie beginnt sich als Brennen und Kribbeln (mit lokalen Symptomen der Beeinträchtigung der Nervenimpulse und des Blutkreislaufs) zu manifestieren und kann später zur Entwicklung von Lähmungen und Paresen führen, die bereits viel schwieriger zu behandeln sind.

    Alle diese Manifestationen beruhen auf der Niederlage der Muskelinnervation, d. H. Dem Mangel an Impuls durch die Nerven zu den Muskeln und der Verletzung ihrer körperlichen Aktivität.

    Ohne Kontraktion und Bewegung stoppt der Blutfluss sofort, es kommt zu einer Stagnation und die Gefäße verlieren an Nahrung und Sauerstoff.

    Wenn also eine sensorische Polyneuropathie die folgenden Symptome entwickelt:

    1. Jucken, Brennen, Kribbeln in den Muskeln;
    2. Taubheit der Muskeln oder Gliedmaßen (mit Läsionen peripherer Nervenfasern);
    3. Verlust der Hautempfindlichkeit (Handschuh- und Socken-Syndrom);
    4. Verlust der Muskelkraft ("Wattebeine" -Syndrom - wenn die Muskeln nicht mit der Übung fertig werden, der sie beim Gehen ausgesetzt sind und ihre Beine schwächer werden), was sich am häufigsten mit einer zusätzlichen Belastung bemerkbar macht: bergauf gehen, Schritte anheben usw.;
    5. Schneiden von Muskelschmerzen infolge spontaner Kontraktion;
    6. Vegetovaskuläre Manifestationen: Desquamation und Trockenheit der Haut, Bildung von Geschwüren und weinenden Wunden usw.

    Diese Symptome können auch bei sitzender Lebensweise und ohne Bewegung auftreten.

    Die Normalisierung des Lebensstils und die Einbeziehung von ausreichenden täglichen Belastungen werden dazu beitragen, die negativen Symptome vollständig zu beseitigen und in einen guten Zustand zurückzukehren.

    Formulare

    Diese Krankheit wird aufgrund vieler Faktoren klassifiziert: der Art und der Lokalisation von Schäden, der Intensität der Entwicklung von Symptomen usw. Lassen Sie uns jede Einteilung der sensorischen Polyneuropathie genauer betrachten.

    Die Polyneuropathie wird in Abhängigkeit von der Schädigung des Nervengewebes unterteilt in:

    • Demyelinisierung (vorwiegend geschädigte Nervenzellmembranen - ihre Myelinscheiden);
    • Axonal (Schädigung des zentralen Kerns der Nervenzelle - Axon).

    Die demyelinisierende Form ist viel einfacher zu behandeln und die Therapie dauert weniger Zeit.

    Entsprechend der Intensität der Entwicklung der Symptome wird die Polyneuropathie unterteilt in:

    • Akut (Symptome entwickeln sich progressiv in 2-3 Tagen und erreichen ihr Maximum bereits am vierten Tag);
    • Subakut (die Entwicklung der produktiven Symptome dauert mehrere Wochen);
    • Chronisch (träge mit langsam fortschreitendem Verlauf - leicht behandelbar).

    Die akute Natur der Entwicklung der Krankheit tritt am häufigsten auf, wenn die toxische Form der Krankheit - Vergiftung mit Schwermetallen oder Alkohol von unzureichender Qualität. Ein subakutes Bild ist typisch für Patienten mit Diabetes. Entwickelt sich mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Bei der Verschreibung von Blutzucker senkenden Medikamenten können die Symptome wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren.

    Chronische Polyneuropathie tritt häufiger bei Menschen mit erblicher Pathologie auf. Sie hält ein Leben lang und manifestiert sich gemäßigt. Die Krankheit kann durch den aktiven Einfluss von negativen Faktoren von außen aktiviert werden.

    Eine weitere Einteilung der sensorischen Polyneuropathie beruht auf der Art der vorliegenden Symptome:

    • Hyperalgetikum - manifestiert durch Schmerzen, scharfe Schmerzen bei der geringsten Berührung, verringerte Empfindlichkeit, Taubheitsgefühl in den Muskeln usw.;
    • Ataktik - manifestiert sich durch Muskelschwäche, mangelnde Bewegungskoordination, Taubheit und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
    • Gemischt - gekennzeichnet durch die Manifestation verschiedener Symptome.

    Abhängig von der Art der Manifestation der Krankheit und der Ursache, aus der sie entstanden ist, wird ein individuelles Behandlungsschema festgelegt, das zu Ihnen passt.

    Diagnose

    Die sensorische Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten wird je nach Art und Ort des Schadens auf verschiedene Weise diagnostiziert. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden.

    Klinische Methoden

    Die klinische Diagnose der sensorischen Neuropathie besteht in der Bestimmung der Empfindlichkeit der Haut eines Patienten. Praktische Werkzeuge können verwendet werden:

    Der Arzt drückt sanft mit der Nadelspitze auf die Haut und wartet auf die Reaktion des Patienten.

    Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung der sensorischen Polyneuropathie wird die mangelnde Sensibilität sein. Der Patient spürt einfach nicht, dass er gestochen wurde und hielt eine Nadel über die Haut.

    Zu den klinischen Diagnoseverfahren gehört außerdem das Erfassen der Krankengeschichte der Patientin. Es werden Daten zu den Arbeitsbedingungen (ihrer Schädlichkeit), der Ernährung, den vorherrschenden Nahrungsmitteln, der Alkoholneigung, dem Rauchen und vielen anderen Faktoren untersucht, die die Entwicklung dieser Pathologie auslösen könnten.

    Spezifische Analysen werden immer dem beabsichtigten Patienten zugeordnet: komplettes Blutbild, Blutzuckermessung, Immunogramm - falls erforderlich. Je mehr Informationen über eine Person in den Händen eines Spezialisten sind, desto objektiver kann er die störenden Manifestationen der Krankheit einschätzen und die richtige Diagnose stellen.

    Die Studie der Schmerzempfindlichkeit

    Bei der Durchführung dieser Studie möchten die Ärzte der Klinik zunächst den Schadensgrad der sogenannten C-Fasern (des nicht myelinisierten Typs) herausfinden. Im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Diagnose des Empfindlichkeitsniveaus gibt es eine bestimmte Technik, mit der Sie die Art eines Schadens an einem bestimmten Abschnitt des Nervensystems feststellen können.

    Zunächst stellt der Arzt im Interview fest, ob der Patient an Stelle der angeblichen Schädigung Schmerzen hat. Wenn ja, wird der Patient aufgefordert, die Art des Schmerzes zu beschreiben: stumpf, scharf, schneidend usw. Nachdem Sie diesen Umstand geklärt haben, fahren Sie mit dem Eingriff selbst fort. Zwei Artikel werden aus demselben Material entnommen: matt und scharf. Alternativ dazu lehnt sich das eine oder andere Objekt ohne bestimmte Reihenfolge an der Haut eines Patienten an. In diesem Fall wird der Patient aufgefordert zu bestimmen, wann er sich gegen einen Stumpf lehnt und wann er akut ist.

    Punktionen mit einem scharfen Gegenstand sollten nicht scharf, stark und tief sein. Genug leichten Druck und eine kleine Punktion, so dass die Empfindungen kaum wahrnehmbar waren. Andernfalls ist es schwierig, die Schädigung der Oberflächenfähigkeit zu bestimmen.

    Um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten, werden die Auswirkungen auf die Haut nicht nur im "erkrankten" Körperteil, sondern auch im gesunden Bereich durchgeführt.

    Die meisten beginnen, die Empfindlichkeit der Haut auf dem geschädigten Bereich zu erforschen, bewegen sich allmählich zu einem gesunden Körper und nehmen den Unterschied in der Art der Empfindungen wahr.

    Temperaturempfindlichkeit

    Die Bestimmung der Temperaturempfindlichkeit soll Läsionen dünner, schwach myelinisierter Fasern des peripheren Nervensystems diagnostizieren. Sie sind für die Schmerzschwelle verantwortlich und durch die Diagnose der Temperaturempfindlichkeit genau definiert.

    Für das Verfahren werden meistens medizinische Schläuche verwendet. Sie ziehen Wasser mit verschiedenen Temperaturen: + 5 ° C und + 25 ° C.

    Alternativ wird das Bein des Patienten (oder ein anderer betroffener Bereich) mit verschiedenen Reagenzgläsern berührt, was darauf schließen lässt, dass er feststellt, ob er berührt wurde: kalt oder heiß?

    Taktile Empfindlichkeit

    Die Bestimmung der taktilen Empfindlichkeit wird unter Verwendung der Vorrichtung von Frey und von Rosshaar unterschiedlicher Dicke durchgeführt. Myelinisierte dicke A-Fasern sind für die Empfindlichkeit der Haut gegenüber leichten Berührungen verantwortlich. Es ist ihr Zustand, der während dieses Verfahrens bestimmt wird.

    Tiefe Empfindlichkeit

    Die Arbeit der tiefen myelinisierten Fasern wird bewertet. Es gibt verschiedene Diagnosemethoden:

    1. Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit - wird mit Hilfe von speziellen medizinischen Stimmgabeln durchgeführt. Sie sind auf eine bestimmte Frequenz und Dauer einer Vibration kalibriert. Das Gerät wird auf der Oberfläche der Knochenhöhle des Patienten installiert (abhängig vom Ort des Knochenschadens können verschiedene verwendet werden), und der Patient wird aufgefordert, den Zeitpunkt des Beginns der Vibration und deren Ende zu bestimmen. Normalerweise dauert die Vibration etwa 9-12 Sekunden. Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn der Patient mindestens ein Drittel der gesamten Dauer der Fortsetzung der Vibration festgestellt hat.
    2. Die EMG - Elektromyographie ist das Hauptwerkzeug zur Diagnose des Zustands der Nervensegmente, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind. Sie wird mit Hilfe eines Elektromyographen durchgeführt - einem speziellen Gerät, das den Aktivierungsgrad der Muskel-Sehnen-Reflexe markiert. Gegenstand der Untersuchung von EMG ist die Motoreinheit (DE). Es stellt den gesamten Komplex der neuromuskulären Leitung dar: die Motoneuronen der vorderen Segmente des Rückenmarks, das System zum Leiten von Nervenimpulsen (Axone und Fasern) sowie den Muskel selbst, der von den obigen Fragmenten des Nervensystems innerviert wird. Ein EMG beurteilt den Zustand des Muskels und die Intensität seiner Kontraktion. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, bestimmt das Gerät auch die Höhe und den Ort des Schadens am DE.

    EMG-Nadel

    Mit Hilfe des Nadel-EMG wird die spontane motorische Aktivität der Muskelfasern im Ruhezustand (ohne Belastung) untersucht. Tritt ein solcher Effekt auf, deutet dies auf tiefe Störungen der Nervenleitung hin.

    Am häufigsten wird diese Methode bei der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten eingesetzt.

    Berücksichtigen Sie die Hauptindikatoren, die sich in dieser Studie manifestieren, und die Höhe der Nervenfaserschäden, die sie angeben.

    1. Positive scharfe Wellen (DOM) - spontane, scharfe Muskelkontraktionen, die unwillkürlich auftreten. Diese Anzeige weist auf eine irreversible Schädigung der Nervenfaser oder Fasergruppe hin (mit der Stärke der CEL).
    2. Das Potenzial von Fibrillation (PF) - ein Indikator für eine einzelne Muskelfaser. Wertet eine TL und eine Schadensstelle bei Abweichungen aus.
    3. Die Faszikulationspotentiale (PFz) - eine scharfe, unzumutbare Reduktion der gesamten ED, das Auftreten ihrer spontanen Aktivität. Kommt bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems vor, erfordert zusätzliche Diagnosemaßnahmen.
    4. M-Antwort - Der Zustand einer einzelnen Muskelfaser wird ausgewertet, und bei Abweichungen wird die gesamte DE untersucht und die Schadensstelle lokalisiert.

    Die Methode ist sehr beliebt und ermöglicht es der Diagnose, den Grad der Schädigung der Nervenfaser und ihre Lokalisation genau zu bestimmen.

    Späte neurographische Phänomene: F-Welle und H-Reflex

    Mit der F-Wave-Studie kann die Intensität der Arbeit der Motoneuronen der zentralen Hörner des Rückenmarks bestimmt werden, dh die anfängliche Lokalisierung der motorischen Einheit (ED). Diese Welle ist auf dem Gerät markiert und bedeutet den Impuls, der von den Neuronen des Rückenmarks an die peripheren Muskelfasern gesendet wird. Wenn die Intensität und der Zeitpunkt der Wellenaktivierung mit den Grenzen der Norm übereinstimmen, bedeutet dies, dass das Problem, sofern vorhanden, nicht in den ursprünglichen Verknüpfungen der DE liegt, sondern unterhalb - in Axonen oder Myelinscheiden. Die F-Welle ist kein Reflex.

    Der N-Reflex ist ein monosynaptischer Reflex, der bei einem Erwachsenen durch die Reduktion des Gastrocnemius-Muskels verursacht wird. Dieser Indikator kann (im Vergleich zur M-Antwort) die Lokalisation der Läsion im Reflexbogen aufzeigen. Der Reflexbogen ist ein Mechanismus zum Leiten eines Nervenimpulses, der zu einer Verringerung des Gastrocnemius-Muskels führt. Es beginnt mit der Stimulation der Tibia-Nervenfaser, die anschließend zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks übertragen wird, durch sie nach anterior, und entlang der Nervenfaser dringt der Impuls in den Muskel ein. Wenn der Impuls aufwärts zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks gelangt, geht er entlang des sensorischen Nervengewebes und entlang der motorischen nach unten.

    Das berechnete Verhältnis zwischen dem N-Reflex und der M-Antwort gibt Aufschluss über den Ort der Beschädigung des Reflexlichtbogens - des empfindlichen Bereichs oder des Motors.

    Studie über Nervenaktionspotential

    Diese Diagnosemethode zeigt strukturelle Läsionen von sensorischen Fasern. Sie werden mit einem Parameter namens somatosensorisch evozierte Potentiale (SSVP) diagnostiziert. Es wird durch die Verwendung von starken Schmerzen und Temperatureffekten bestimmt. Nach Erhalt der Daten werden sie mit den Normen der Norm verglichen, und ein Fachmann schließt den Zustand der sensorischen Fasern des Patienten ab.

    Die Diagnose kann aufgrund einer parallelen Therapie mit Schmerzmitteln schwierig sein.

    Biopsie

    Biopsie ist die Aufnahme von mikroskopischen Dosen von Gewebematerial, das hauptsächlich zur Diagnose struktureller Läsionen verwendet wird. Mit Hilfe einer Biopsie ist es möglich, die Tiefe der Schädigung der Nervenfasern zu bestimmen und auch festzustellen, welcher strukturelle Teil davon beschädigt ist - das Axon oder die Myelinscheide.

    Oft ist es der Fall der Diagnose einer oberflächlichen sensorischen Neuropathie der Haut, wenn ihre Probe zur Forschung genommen wird.

    Konfokale Mikroskopie

    Die konfokale Mikroskopie ist eine der modernen Methoden, um strukturelle Schäden an C-Fasern ohne Eingriff von außen zu diagnostizieren. Die Methode ist absolut schmerzfrei und dank ihr kann neben der Schädigung des Nervensystems auch der Leitungszustand in der Hornhaut diagnostiziert werden. Die Methode hat keine Analoga bei der Untersuchung von Defekten der äußeren feinen Nervenfaser bei Diabetikern.

    Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie des sensorischen Typs verschiedener Lokalisationen ist immer ein mehrstufiges Schema, das aus folgenden Bereichen besteht:

    1. Medikamentöse Therapie;
    2. Physiotherapeutische Methoden;
    3. Chirurgischer Eingriff (bei Tumorneuropathie).

    Sie sollten komplex und langfristig durchgeführt werden, um unangenehme Folgen der Krankheit zu vermeiden.

    Welche Ärzte sind in Behandlung?

    Die Behandlung der Polyneuropathie wird hauptsächlich von einem Neurologen durchgeführt, der Patient muss jedoch noch andere Ärzte aufsuchen. Und welche davon abhängen, von welcher Gruppe von Krankheiten dieses Symptom verursacht wurde.

    Wenn die Polyneuropathie durch Diabetes mellitus verursacht wird, ist ein Endokrinologe erforderlich, der die Hauptbehandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchführt. Bei Polyradiculoneuropathie, wenn die Störungen in den Neuronen des Rückenmarks lokalisiert sind, und Polyradiculoneuropathie, bei der die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Nerven des Reflexbogens leidet, wird der Chirurg den Patienten beobachten.

    In jedem Fall müssen Sie mehrere Spezialisten gleichzeitig aufsuchen und die Krankheit mit allen möglichen Methoden behandeln, ansonsten besteht das Risiko von Komplikationen.

    Medikamente

    Die medikamentöse Behandlung ist heute der Hauptbestandteil der Polyneuropathie-Therapie. Mehrere Drogengruppen werden gleichzeitig verwendet. Wir listen die am häufigsten verschriebenen Medikamente auf:

    Corticosteroide - Hormontherapie. Wenn Autoimmunkrankheiten die Ursache der Polyneuropathie sind, werden Steroidhormone zur Unterdrückung der Immunität verschrieben. Darüber hinaus haben sie eine starke entzündungshemmende Wirkung, die zur Behandlung von Entzündungen des Nervengewebes erforderlich ist. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

    Zytotoxische Arzneimittel - Arzneimittel, die das Wachstum hemmen und Krebszellen zerstören.

    Sie behindern auch ihre Spaltung.

    Die am häufigsten verschriebenen sind:

    Immunglobuline sind natürlich vorkommende menschliche Antikörper, die künstlich gewonnen und in eine Lösung gegeben werden. Sie sind starke Stimulanzien der eigenen Immunität und helfen bei der Bekämpfung von Antigenen (fremde Einschlüsse). Bei Polyneuropathie sind sie in der Zeit der Verschlimmerung wirksam, der Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht klar. Gamma-Immunglobuline werden in der demyelinisierenden Form der sensorischen Polyneuropathie sowie in der durch Diphtheriebazillen verursachten Polyneuropathie verwendet. In diesem Fall wird Anti-Diphtherie-Immunglobulin verwendet.

    Physiotherapie

    Physiotherapeutische Methoden verstärken die Wirkung von Medikamenten und werden immer als Zusatzbehandlung verschrieben. Unter ihnen sind die beliebtesten:

    1. Therapeutische Übung - hilft die Muskelaktivität und die Struktur der Nervenzellen wiederherzustellen, indem der Blutfluss und die Ernährung erhöht werden.
    2. In den ersten Stadien der Therapie der Neuropathie der vegetativ-vaskulären Form wird eine Massage verordnet, bei der trophisches Gewebe gestört ist und nicht heilende Geschwüre und Wunden auf der Haut auftreten. Durch den erhöhten Blutfluss während der Massage wird die Durchblutung der kleinen Hautgefäße erhöht und es wird wieder hergestellt.
    3. Magnetfeldtherapie - wirkt selektiv auf die Nervenfasern und fördert deren Selbstheilung.
    4. Elektrophorese - Stimulation des Nervenimpulses und der Blutversorgung mit Hilfe eines schwachen Stromes.

    Plasma austauschen

    Dies ist eine moderne Methode zur Reinigung des Blutes von Unreinheiten und Toxinen. Es wird mit Hilfe von speziellen teuren Geräten durchgeführt. Wirksam gegen sensorische Polyneuropathien, die durch Autoimmun- und Infektionsprozesse verursacht werden.

    Die Methode wird nur als letztes Mittel verwendet, und zwar entsprechend dem Zweck des Spezialisten.

    Volksheilmittel

    Traditionelle Behandlungsmethoden für Polyneuropathie sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, da dies eine zusätzliche und nicht die Hauptbehandlungsmethode ist. Hier sind die am häufigsten verwendeten:

    1. Olivenöl und rohes Eigelb werden zusammen geschlagen und Karottensaft und 2 Teelöffel dieser Mischung hinzugefügt. Liebling Die Lösung wird gerührt, bis sich eine homogene Masse bildet, die zweimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken wird.
    2. Pulverisiertes Lorbeerblattpulver, genommen 1 TL. von diesem Pulver und mit 3 EL gemischt. l trockenes Bockshornkleepulver. Die Mischung wird in eine Thermoskanne überführt und mit einem Liter heißem Wasser gefüllt. Nach 2 Stunden kann es drinnen genommen werden. Getränke in kleinen Mengen den ganzen Tag über.
    3. Salzlösung Für einen halben Eimer warmes Wasser ein Glas Salz und 2/3 Tasse Essig hinzufügen. Steigen Sie jeden Monat 20 Minuten lang die Beine hoch (mit einer Erkrankung der Gliedmaßen).

    Behandlungsprognose

    Die Hauptfaktoren, die das Ergebnis der Behandlung dieser Krankheit bestimmen, sind:

    1. Sofortiger Zugang zu einem Arzt, wenn die ersten Symptome auftreten;
    2. Fertige und disziplinierte Behandlung.

    In jedem Fall erfordert eine sensorische Polyneuropathie eine Langzeittherapie, und das positive Ergebnis ist meistens eine vorübergehende Remission.

    Eine vollständige Wiederherstellung der anfänglichen Sensibilität ist nur zu Beginn der Behandlung in den frühesten Stadien der Erkrankung möglich, und die Wiederherstellung der vegetativ-vaskulären Funktionen wird nur bei langfristiger Physiotherapie und Massage erfolgreich sein.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Die häufigsten Komplikationen der sensorischen Polyneuropathie sind Lähmungen und Paresen, die sich als Folge eines vollständigen Verlustes der Muskelfaserinnervation entwickeln. Zwei Faktoren - das Fehlen eines Nervenimpulses und einer motorischen Aktivität - führen dazu, dass die Muskeln verkümmern und "schrumpfen". In einigen Fällen sind die Veränderungen irreversibel.

    Alle diese Prozesse sind das Ergebnis eines vorzeitigen Arztbesuchs. Durch die rechtzeitige Einleitung einer Therapie wird eine Person vor solchen Folgen geschützt.

    Bei der diabetischen Polyneuropathie des sensorischen Typs ist die häufigste Komplikation die Gewebenekrose, Geschwüre, Gangrän und Sepsis. Die Haut eines Diabetikers und das umgebende Gewebe neigen zu vegetativ-vaskulären Erkrankungen.

    Es gibt Geschwüre, nicht heilende Wunden, und dies ist gefährlich durch das Eindringen bakterieller und anderer Infektionen.

    Weitere Prophylaxe

    Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit vollständig auszuschließen, müssen Sie einige Regeln beachten:

    1. Die begonnene Therapie mit Medikamenten zum Ende zu bringen;
    2. Absolvieren Sie die Physiotherapie vollständig.
    3. Führen Sie regelmäßig Physiotherapie und Selbstmassage durch;
    4. Nehmen Sie ständig B-Vitamine (in ausreichender Tagesdosis).

    Sehen Sie sich ein Video zu diesem Thema an.

    Fazit

    Die sensorische Polyneuropathie ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Der einzige Weg, um sie zu verhindern, besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu suchen und sich bis zum Ende einer Behandlung zu unterziehen.