Polyurie: Wenn der Urin zu viel wird

  • Prävention

Viele Erkrankungen nicht nur von urologischen, sondern auch von anderen Profilen sind von einem Symptom wie Polyurie begleitet. Polyurie - eine Zunahme der täglichen Diurese aus natürlichen oder pathologischen Gründen. Dieses Symptom wird von Patienten extrem schmerzhaft toleriert (wissentlich hat es auch einen zweiten Namen - Diabetes). Langfristige Polyurie ist mit der Entwicklung einer Masse von Komplikationen verbunden.

Das durchschnittliche Urinvolumen eines gesunden Menschen pro Tag beträgt etwa 1500 ml.

Ursachen der Polyurie bei Männern

Die Faktoren der Pathologiebildung sind bedingt in natürliche (physiologische) und pathologische Faktoren unterteilt.

Physiologische Faktoren

Was sind natürliche Faktoren?

  1. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Aus offensichtlichen Gründen muss überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper abgeführt werden (siehe Wasserhaushalt im Körper eines Mannes halten). Eine psychische Störung, die mit einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme einhergeht, wird als Polydipsie bezeichnet.
  2. Ödem Ödeme begünstigen nicht immer Nierenprobleme. Sie entstehen als Folge eines übermäßigen Wasserverbrauchs nach der Operation. Diese Form der Polyurie entwickelt sich in 2-3 Tagen.
  3. Akzeptanz von Diuretika (Diuretika).

Pathologische Faktoren

Häufig ist es jedoch bei verschiedenen Krankheiten und nicht nur beim Harnsystem gleich:

  • Interstitielle Zysten, Zystitis. Schäden an der Blase.
  • Harnwegsinfektion. Darüber hinaus auf jedem Teil des Pfads lokalisiert.
  • Autoimmune Läsionen der Harnwege.
  • Beginn der Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens).
  • Überschüssiges Kalium im Körper.
  • Diabetes mellitus. Die klassische Ursache der Polyurie liegt bei Männern und Frauen. Infolge der erhöhten Glukose im Urin können die Nierenstrukturen die Flüssigkeit nicht effektiv filtern. Die Diabetesintensität ist in diesem Fall relativ gering: Bei einer normalen täglichen Diurese von 1,5 bis 2 Litern werden 3 bis 5 Liter Flüssigkeit aus dem Körper entfernt.
  • Tumoren der Nebennieren. Zuerst das Phäochromozytom.
  • Diabetes insipidus. Eine der schwierigsten Pathologien in Bezug auf Kuration. Es ist ein Mangel an Produktion von antidiuretischem Hormon durch den Hypothalamus (die Substanz wird Vasopressin genannt). Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, aber meistens müssen wir über das Vorhandensein eines neoplastischen Prozesses in der Chiasm-Sellar-Region sprechen. Ein Tumor oder eine große Zyste komprimieren das Gewebe und beschädigen den Hypothalamus. Der Hypothalamus selbst leidet jedoch nicht immer. Es kommt manchmal vor, dass das Organ die normale Vasopressinsynthese fortsetzt, aber es kann nicht in die Hypophyse transportiert werden, da der Trichter beschädigt ist (ein dünnes Bein, das den Hypothalamus und die Hypophyse verbindet). Ein klassischer Tumor, der eine Kompression und eine Schädigung des Beins verursacht, ist das Hypophysenadenom. Etwas weniger verbreitet sind pilozytische Astrozytome, Pituicitome (in der russischen medizinischen Praxis werden sie als Infundibulum bezeichnet), Kraniopharyngeome, Germinome. Die Intensität von Diabetes mit Diabetes Insipidus ist wirklich enorm: Wir können von 12 bis 20 Litern sprechen, und das ist nicht die Grenze. Solche Patienten trinken viel, sonst tritt schnell eine Dehydrierung auf.
  • Überschüssiges Kalzium im Körper.
  • Mangel an Hypophysenhormonen (Hypopituitarismus).
  • Ischämische Herzkrankheit Auch Herzversagen. Verursachen stehender Flüssigkeiten im Körper.
  • Paroxysmale Tachykardie. Hat paroxysmale Strömung. Durch die Beschleunigung der Herzfrequenz ohne ersichtlichen Grund gekennzeichnet. Die Pathologie wird durch Störungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems verursacht. Der Angriff endet in reichlich Polyurie.
  • Migräne Hemicrania-Angriffe enden auch mit reichlichem und häufigem Wasserlassen.

Es gibt andere, weniger häufige Faktoren: ein Übermaß an Vitamin B12, genetische Erkrankungen.

Verwechseln Sie Polyurie nicht mit Pollakisurie. Bei Pollakisurie entsteht falscher Drang, die Blase zu leeren. Urin kommt entweder gar nicht heraus oder wird tropfenweise ausgeschieden. Bei Polyurie ist die Blase voll und muss regelmäßig geleert werden. Je nach Schwere des Vorgangs muss der Toilettenraum einmal pro Stunde oder öfter besucht werden. Manchmal kommt es vor, dass eine Person das Haus nicht einmal für 20 Minuten verlassen kann.

Varianten der Manifestation und des klinischen Bildes

Die gebräuchlichste und zuverlässigste Methode für die Differentialdiagnose von polyurischen Syndromen - der Test mit Flüssigkeitsentzug

Das klinische Bild ist typisch. Das Hauptsymptom ist häufiges und reichliches Wasserlassen mit einem Volumen von 2,1 bis 20 Litern oder mehr pro Tag. Abhängig von der ursprünglichen Ursache von Diabetes manifestiert es sich jedoch auf unterschiedliche Weise.

  • In der Regel informiert Sie die Pathologie durch intensives Wasserlassen tagsüber über sich. In der Nacht produziert der Hypothalamus im Schlaf mehr Vasopressin, das Wasserlassen wird gehemmt. Eine Nykturie (häufiger Besuch der Toilette über Nacht) deutet eher auf einen zentralen oder nephrogenen Diabetes insipidus hin.
  • Psychogene Polyurie. Es ist selten (besonders bei Männern). Es wird als eine Variante der Norm betrachtet. Entwickelt als Folge der Belastung.

Untersuchung von Patienten

Mit diesem Problem befassen sich Urologen und Nephrologen. Die Diagnose beginnt mit Routineuntersuchungen, z. B. der mündlichen Befragung und Anamnese eines Patienten. Zunächst ist es notwendig, verschiedene Arten von Diabetes auszuschließen. Daher wird ein Blutzuckertest gezeigt, eine allgemeine Urinanalyse (im Falle von Diabetes mellitus wird Glukose nachgewiesen, Diabetes insipidus oder vernachlässigte Pyelonephritis mit eingeschränkter Nierenfilterung weist auf eine Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin unter 1005 hin).

Zusätzlich werden Ultraschall und Zystoskopie verschrieben, um entzündliche und volumetrische Prozesse in der Blase zu beseitigen.

Etwas weniger informative Analysen der Hypophysenhormone.

Behandlung

Da Polyurie ein multifaktorielles und extrem facettenreiches Phänomen ist, gibt es viele Behandlungen. Es ist notwendig, nur die grundlegenden Prinzipien und Richtungen der Therapie anzugeben:

  • Herznormalisierung bei ischämischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz.
  • Linderung und Vorbeugung gegen paroxysmale Tachykardie.
  • Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Verhinderung der Freisetzung von Glukose in den Urin.
  • Normalisierung der Vasopressinsynthese (Ersatztherapie wird durchgeführt).
  • Reduziert die Konzentration von Kalium, Kalzium im Körper.
  • Linderung von Migräneanfällen.
  • Behandlung von Harnwegsinfektionen, Volumenbildungen der Blase.
  • Verringerung der Konzentration von Hypophysenhormonen.

Polyurie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Die Ursachen des Syndroms sind vielfältig. Der Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung einer schnellen Dehydratisierung. Daher ist es notwendig, schnell mit der Behandlung zu beginnen und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

Was ist Polyurie?

Der pathologische Zustand, bei dem das Urinvolumen an einem Tag durch das Harnsystem signifikant ansteigt, wird im Allgemeinen als Polyurie bezeichnet. Polyurie gehört nicht zu einer isolierten Erkrankung, sondern ist Teil der Anzeichen von Beschwerden im Harnsystem oder im neuroendokrinen Apparat. Die Krankheit verursacht viel Unbehagen aufgrund des häufigen Harndrangs und der Freisetzung von reichlich Urin. Bei Frauen entwickelt sich die Polyurie häufiger, insbesondere während der Schwangerschaft.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Bei gesunden Menschen beträgt die optimale Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin 1500 ml. Dies ist ein Durchschnittsindikator der Norm, der darauf hinweist, dass das Harnsystem ohne Störungen optimal funktioniert und die Nieren mit der Belastung fertig werden. Bei Polyurie erreicht die Diurese (Tagesvolumen des isolierten Urins) 2000 bis 3000 ml, bei einigen Formen von Nierenversagen oder Diabetes mellitus bis zu 10 Liter.

Der Mechanismus des Beginns der Pathologie ist mit einem gestörten Prozess der Reabsorption von Wasser während des Durchgangs von Primärharn durch das Nierentubulus-System verbunden. Normalerweise werden nur Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Primärharn herausgefiltert, die später in die Blase gelangen, und die notwendigen Komponenten und Wasser bleiben im Körper. Bei Polyurie wird dieser Prozess gestört - der Körper verliert in größeren Mengen Flüssigkeit.

Klassifizierung

In der Urologie wird das Polyurie-Syndrom nach seinen spezifischen Merkmalen und provozierenden Faktoren klassifiziert. Nach den Fließgraden der Polyurie beträgt:

  • vorübergehend - entsteht als Reaktion des Organismus auf entzündliche oder bakterielle Prozesse oder die Dauer der Schwangerschaft bei Frauen;
  • Konstante - entwickelt als Folge pathologischer Dysfunktion der Nieren.

Arten der Polyurie, basierend auf pathogenetischen Faktoren:

  • pathologisch - entwickelt sich in Form einer Komplikation der Krankheit; Die pathologische Polyurie geht häufig mit Polydipsie einher - übermäßiger Durst, der nach Einnahme großer Flüssigkeitsanteile besteht; Die Kombination der Symptome ist ätiologisch und wird als Polyurie-Polydipsie-Syndrom bezeichnet.
  • physiologisch - tritt bei gesunden Menschen auf und nimmt Medikamente ein, die die Diurese verstärken.

Die Klassifikation der Pathologie nach Arten der erhöhten Diurese und ihrer Spezifität verdient Beachtung:

  • Eine erhöhte Wasserdiurese mit der Entfernung von Urin in einer niedrigen Konzentration kann bei gesunden Menschen unter Verwendung großer Flüssigkeitsmengen oder beim Wechsel von einem Modus erhöhter körperlicher Aktivität zu einem Modus mit geringer motorischer Aktivität auftreten. Polyurie mit hypoosmolytischem Urin ist typisch für Personen mit Hypertonie, verschiedenen Formen von Diabetes, chronischem Alkoholismus und Nierenversagen;
  • eine erhöhte osmotische Diurese ist mit der Freisetzung großer Urinvolumina bei gleichzeitigem Verlust von endo- und exogenen Wirkstoffen (Glukose, Zucker, Salz) verbunden; Polyurie mit osmotischer Diurese begleitet den Verlauf von Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen einhergehen - Sarkoidose, Tumoren der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • renale (renale) erhöhte Diurese wird durch eine Störung der Nierenfunktion bedingt durch angeborene und erworbene Veränderungen, akute und chronische Formen des Nierenversagens verursacht;
  • extrarenal (extrarenal) - tritt als Folge einer Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, Störungen der neuroendokrinen Regulation und Probleme mit Harnorganen auf.

Ein besonderer Platz in der Klassifikation der Polyurie ist die Nykturie - häufiges und reichliches Wasserlassen in der Nacht. Nykturie leidet häufiger an Menschen mit Nieren- oder Herzinsuffizienz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nachts das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Plasmas steigt und der Hauptteil der Flüssigkeit von den Nieren aktiv gefiltert wird. Bei schwangeren Frauen ist die periodische Nykturie im Begriff der Norm enthalten und bedarf keiner Behandlung. Bei gleichzeitigen endokrinen Pathologien muss jedoch das Tages- und Nachtvolumen des von den Nieren ausgeschiedenen Urins kontrolliert werden.

Gründe

Die Ursachen der Polyurie sind physiologisch und pathologisch. Physiologische Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Krankheiten im Körper - die Einnahme erhöhter Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten, Medikamente mit diuretischer Wirkung, Nahrungsmittel mit hohem Glukosegehalt erhöhen auf natürliche Weise die ausgeschiedene Urinmenge. Milde Hypothermie ist eine der physiologischen Ursachen von Polyurie - das Schwitzen nimmt in der Kälte ab und folglich wird überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Ursache der Polyurie bei Männern kann harte Arbeit mit intensiver körperlicher Anstrengung unter heißen Bedingungen sein.

Pathologische Ursachen von Polyurie sind:

  • Nierensteine;
  • entzündliche Erkrankungen - Zystitis, Pyelonephritis;
  • Entzündung der Prostata bei Männern;
  • Divertikel in der Blase;
  • bösartige Neubildungen in den Nieren und der Blase;
  • mehrere Zysten in der Niere;
  • Hydronephrose;
  • Tausch-Syndrom;
  • Störungen des Nervensystems.

Klinische Manifestationen

Klinische Symptome sind charakteristisch für Polyurie:

  • Bei häufigem Wasserlassen wird der Urin in reichlichen Mengen ausgeschieden;
  • Blutdruckabfall;
  • ein Gefühl der Trockenheit im Mund, Durst;
  • allgemeine Schwäche mit Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Störung der Herzrhythmik.

Langzeitige Polyurie verursacht in Kombination mit einer Nierenpathologie eine Dehydrierung des Körpers, selbst wenn eine Person viel Wasser verbraucht. Elektrolyte werden mit dem Urin ausgeschieden, wodurch Anzeichen von Austrocknung auftreten: Die Haut wird trocken, blass, die Augen sinken. Auf der Haut und den Schleimhäuten können tiefe Risse auftreten.

Wenn die Polyurie den Verlauf von Erkrankungen des Harnsystems begleitet, gleichzeitig mit einer erhöhten Diurese, treten folgende charakteristische Anzeichen auf:

  • Schmerzsyndrom mit unterschiedlicher Intensität (von schmerzendem Schmerz bis zu akuten Anfällen) und Lokalisation im Lendenbereich, Seiten, Unterleib;
  • Unbehagen beim Wasserlassen - von einem leichten Brennen bis zu intensivem Schneiden;
  • Temperaturerhöhung bei Eintritt einer Infektion;
  • Harninkontinenz;
  • morgendliche Schwellung unter den Augen und an den Beinen;
  • allgemeines Unwohlsein - Schläfrigkeit, Müdigkeit, Muskelschmerzen;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Bei Vorhandensein von Pathologien des endokrinen Systems zusammen mit Polyurie treten spezifische Symptome auf:

  • Polyphagie - ein ständiges Hungergefühl, nicht nach einer Mahlzeit, Völlerei;
  • Fettleibigkeit;
  • Ungleichgewicht der Körperproportionen;
  • Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen an ungewöhnlichen Orten - Gesicht, Brust, Rücken.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Polyurie bei Kindern wird gelegentlich bestätigt. Die Nieren des Kindes können anfangs keine großen Flüssigkeitsmengen filtern. Daher sind Kinder überempfindlich gegen Austrocknung und übermäßige Aufnahme von Wasser. Jede Altersstufe zeichnet sich durch einen optimalen täglichen Diurese-Index aus. Für Säuglinge gilt die Diurese in einem Volumen von 600 bis 700 ml als die Norm, für jüngere Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) - 900 ml, für Jugendliche - 1400 ml. Im Alter von 18 Jahren erreicht die tägliche Diurese ein stabiles Niveau - 1500 ml, abhängig von der Angemessenheit des Trinkverhaltens und der Lebensweise.

Es ist wichtig, die Symptome der Polyurie bei Kindern zu unterscheiden, die die Gewohnheit haben, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen durch Toilettenbesuche und den unkontrollierten Gebrauch von Flüssigkeit (Wasser, Saft, Milch) auf sich zu ziehen. Bei Polyurie sollte die beständige Natur des Kindes im Nephrologischen Zentrum untersucht werden.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Polyurie von Kindern sind:

  • versteckte (einschließlich angeborene) Nierenerkrankung;
  • latente Dekompensation bei Herzfehlern;
  • Conn-Syndrom (Tumor in den Nebennieren);
  • psychische Störungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Die Fanconi-Krankheit ist eine schwere erbliche Pathologie, die mit Abnormalitäten der Struktur des tubulären Epithels der Nieren verbunden ist.

Diagnose

Eine unabhängige Diagnose "Polyurie" ohne umfassende Erhebung ist nicht möglich. Es ist schwierig für eine Person ohne medizinische Ausbildung, echte Polyurie vom banalen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden. Wenn Sie vermuten, dass eine erhöhte Diurese pathologischer Natur ist, wenden Sie sich an Ihren Nephrologen oder Urologen.

Die führende Methode zum Nachweis von Polyurie - Zimnitsky-Probe - die für den Tag vorgesehene Urinsammlung mit Bestimmung des Volumens jeder Portion und der anschließenden Untersuchung im Labor. Die Forschung unterliegt der Verdrängung des abgeleiteten Urins und seines Anteils. Wenn das Tagesvolumen etwas höher als normal ist, hat der Patient häufig banales Wasserlassen.

Ein spezieller Test mit Flüssigkeitsentzug kann die zugrunde liegende Erkrankung, die die Polyurie verursacht hat, zuverlässig identifizieren. Die Essenz der Methode ist die bewusste Einnahme des Körpers in einen Zustand der Dehydrierung über einen Zeitraum von 4 bis 18 Stunden. Während dieser Zeit wird der Patient auf Osmolalität überwacht, ein spezieller Indikator, der die Konzentrationsfähigkeit der Nieren kennzeichnet. Gleichzeitig wird der Flüssigkeitshaushalt im Blutplasma ausgewertet.

Weniger informativ, aber hilfreich für die Bestätigung der Diagnose und ihrer Unterscheidung sind die Verfahren:

  • mikroskopische Untersuchung des Urins mit Sediment;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Konzentrationen an freiem Protein C, alkalischer Phosphatase, stickstoffhaltigen Komponenten, Ionen;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Zystoskopie;
  • Sonographie der Nieren und Organe des Peritoneums;
  • Ausscheidungsurographie der Nieren;
  • CT und MRI.

Wenn Sie endokrine Erkrankungen vermuten, schreiben Sie vor:

  • Bluttests für Zucker und Hormone;
  • Sonographie der Schilddrüse;
  • Röntgen von Knochen;
  • Glukosetoleranztest;
  • Pneumo-Primäruntersuchung der Nebennieren durch eine Reihe von Röntgenstrahlen;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels, um eine Zunahme der Hypophyse auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polyurie zielt darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen. Um den Wiederherstellungsprozess und die Etablierung einer ausgewachsenen Nierenaktivität zu beschleunigen, sollte der Patient eine Diät mit Einschränkung auf Speisesalz und Gewürze, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit Zusatzstoffen sowie die Konservierung mit Essig, Kaffee und Süßwaren einhalten. Bei Diabetes sollten tierische Fette und Zucker in allen Formen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten - Teigwaren und Backwaren, Kartoffeln.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der Polyurie:

  • Elektrolytinfusionslösungen (Kalziumchlorid, Magnesiumsulfat) - zur Vorbeugung und Beseitigung von Dehydratisierung, Vergiftungseffekten, Gleichgewichtseinstellung im Säure-Basen-Haushalt von Blut;
  • Herzglykoside (Digoxin, Verapamil) und Thiaziddiuretika (Chlortizid, Indapamed) - zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems und zur Behandlung von Herzkrankheiten, die mit übermäßiger Diurese belastet sind;
  • Hormontherapie ist für endokrine Pathologien indiziert.

Bei chirurgischen Eingriffen wurde auf die Erkennung von malignen Tumoren und großen multiplen Zysten in den Nieren zurückgegriffen. Alternativ wird die therapeutische Gymnastik bei der komplexen Behandlung der Polyurie eingesetzt, deren Zweck die Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur ist. Kegel-Übungen haben sich insbesondere bei Frauen mit Polyurie gut bewährt.

Volksmedizin

In der Volksmedizin gibt es Rezepte, die den Zustand des Patienten mit Polyurie verbessern können. Um die Pathologie mit Hilfe der Phytotherapie zu behandeln, sollte jedoch sorgfältig vorgegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Bevor traditionelle Methoden angewendet werden, muss ein Nephrologe konsultiert werden. Zwei Verschreibungen sind bei der Behandlung von Diurese und anderen Nierenproblemen sehr beliebt:

  1. Anisinfusion - bei regelmäßiger Anwendung lindert Entzündungen und verbessert den Wasserlassen; Es werden 5 g Anisfrüchte zur Zubereitung genommen, 200 ml kochendes Wasser gedämpft, eine halbe Stunde ziehen lassen; Sie trinken täglich 50 ml 4-mal täglich. Der Kurs dauert nicht weniger als einen Monat oder bis sich der Zustand ständig verbessert.
  2. Plantain Leaf Infusion - hilft bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und normalisiert das Harnsystem; zur Herstellung von 10 g zerstoßenen Blättern 200 ml kochendes Wasser hinzugeben, 2-3 Stunden bestehen lassen, filtrieren; Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml für 2 Wochen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die vorbeugenden Maßnahmen gegen Polyurie sind einfach, können jedoch bei regelmäßiger Beachtung das Risiko gesundheitlicher Probleme, einschließlich des Harnsystems, minimieren:

  • Lebensmitteloptimierung mit Ausnahme von Halbfabrikaten, Lebensmitteln mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln;
  • Verwendung in begrenzten Mengen von Lebensmitteln, die die Produktion von Urin erhöhen können - starker Tee und Kaffee, Schokolade, Gewürze, Salz;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitszufuhr, das optimale Volumen für einen Erwachsenen - nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • rechtzeitige Diagnose bei Auftreten von Warnzeichen (häufiges Wasserlassen, bisher nicht charakteristisch; Unbehagen und Schmerzen im Unterleib und Rücken, Verfärbung und Durchlässigkeit des Urins) und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Polyurie hervorrufen können;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung mindestens einmal im Jahr.

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ihre Manifestation. Um die Krankheit effektiv zu beseitigen, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden und nicht, sich selbst zu behandeln. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft dabei, den Mechanismus der Erkrankung zu finden, und Fachärzte - ein Urologe, ein Nephrologe, ein Endokrinologe und ein Neurologe - wählen eine wirksame Therapie aus.

Was ist Polyurie bei Frauen und Männern?

Polyurie ist eines der Anzeichen für eine Funktionsstörung der Organe des Harnsystems. Es ist ein Symptom für pathologische Prozesse in den Nieren und erfordert daher sofortige medizinische Eingriffe und eine korrekte Therapie. Was ist Polyurie, seine Merkmale, Ursachen und Behandlungsmethoden werden später in diesem Artikel beschrieben.

Besonderheiten

Polyurie ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Erhöhung der täglichen Urinzahl auf 2-3 Liter gekennzeichnet ist. Der Patient verspürt häufigen Drang, die Blase zu entleeren, während der gesamte Urin vom Organreservoir getrennt wird, was für ein normales häufiges Wasserlassen nicht kennzeichnend ist. In der Regel deutet diese Erkrankung auf eine Nierenerkrankung hin, seltener auf psychische Probleme, ein erhöhtes Trinkregime, akute Atemwegsinfektionen und ARVI, die bei Hyperthermie auftreten.

Bei Säuglingen weist Polyurie auf eine renale Pathologie hin, die am häufigsten auf eine angeborene Ätiologie als Folge intrauteriner Infektionen und anderer Entwicklungsstörungen zurückzuführen ist. In der Kindheit zeugt oft von psychischen Problemen, die sich aus der angespannten Situation in der Familie, den Erfahrungen mit der Schule und dem Schulwesen ergeben. Polyurie begleitet auch Infektionskrankheiten, darunter Parotitis, Windpocken, Influenza und Keuchhusten.

Polyurie während der Schwangerschaft im dritten Trimester ist eine Art Norm. Es hat eine physiologische Ätiologie und geht mit einem Druckanstieg der Blase durch eine wachsende Gebärmutter einher. In diesem Fall geht die Pathologie nach der Geburt von selbst aus, jedoch müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, da reichlich Wasserlassen dem Körper nützliche Substanzen ausspült.

Polyurie bei Männern ist nicht nur das Ergebnis einer Fehlfunktion der Nieren, sondern kann auch auf eine Entzündung der Prostata hinweisen, die mit zunehmendem Wachstum den Druck auf die Organe des Harnsystems erhöht und zu einer Diurese-Störung führt.

Bei älteren Menschen ist die Arbeit der inneren Organe aufgrund der Alterung des Körpers beeinträchtigt. Bei Verletzung der Elastizität des Gewebes kann die Abnahme des Muskeltonus zu vielen Problemen führen, einschließlich einer Zunahme der Diurese.

Einstufung und Ursachen

Die reichliche Harnausscheidung bei einer Person kann vorübergehend und dauerhaft sein. Im ersten Fall handelt es sich um pathologische Prozesse in den Nieren, die infolge einer Infektion oder während der Schwangerschaft entstanden sind. Dauerhafte Polyurie ist das Ergebnis einer anhaltenden Störung der Funktion von Organpaaren.

Je nach Herkunft werden pathologische Polyurie und physiologische Polyurie unterschieden. Zum einen zeichnet sich der erste Typ durch eine Erhöhung des Dranges nicht nur tagsüber, sondern auch nachts aus. Ursachen der pathologischen Polyurie:

  • zystische Neoplasmen in paarigen Organen;
  • Nierenversagen;
  • Nephrolithiasis;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • bösartige und gutartige Neubildungen von paarweisen Organen;
  • hydronephrotische Transformation;
  • Onkologie der Blase;
  • Entzündungen und Prostatakrebs;
  • Tausch-Syndrom;
  • ZNS-Pathologie;
  • Nephroptose;
  • endokrine Störungen;
  • Herzmuskelversagen;
  • Diabetes mellitus.

Die Gründe für die physiologische Art der Polyurie sind: die Verwendung großer Mengen Wasser und anderen Flüssigkeiten; Diuretika nehmen; unkontrollierte Verwendung von Präparaten aus synthetischem Vitamin D, Lithium und Riboflavin; Hyperthermie; längere Vergiftung des Körpers, die von schwerem Erbrechen und Durchfall begleitet wird; Schwangerschaft

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom der Polyurie ist ein häufiger Ausfluss von Urin. Das Tagesvolumen beträgt 3 Liter, vor dem Hintergrund von Diabetes kann dieser Wert 10 Liter betragen. Gleichzeitig hat der abnehmbare Urin eine geringe Dichte.

Polyurie ist eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie, die zu einer ähnlichen Störung geführt hat. In dieser Hinsicht wird der Patient von Anzeichen der Krankheit, der Ursache, gequält. Beispielsweise treten bei entzündlichen Pathologien der Nieren Schmerzen auf, die seitens des erkrankten Organs im Lendenbereich lokalisiert sind. Auch gekennzeichnet durch Hyperthermie und Ausfluss von Urin mit einer signifikanten Menge an Eiweiß und weißen Blutkörperchen, was durch das Auftreten von weißem Sediment und Flocken angezeigt wird.

Bei Urolithiasis verlässt der Urin Blut. Der Schmerz ist ausgeprägt. Vergiftungssymptome entwickeln sich: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das klinische Bild der Nephrolithiasis tritt in der Regel während des Fortschreitens des Kalküls durch die Organe des Harnsystems auf oder erlangt eine signifikante Größe, die die Wände der Nieren verletzt.

Typisch für Nierenversagen im Stadium der Polyurie: Schmerzen im Bereich des erkrankten Organs, Trennung von Urin mit Blut, Verlust von weißen oder schlammigen Sedimenten, Vergiftungssymptome, Peeling und Verfärbung der Haut. Darüber hinaus kann Polyurie zu einer Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Schwäche und erhöhter Müdigkeit, schnellem Gewichtsverlust und ständigem Durst führen.

Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, müssen Sie sich an den Urologen wenden, der die erforderliche Diagnostik durchführt, Sie auf weitere Untersuchungen hinweist und Ihnen erklärt, wie Sie Polyurie behandeln.

Diagnose

Das Erkennen der Polyurie hilft bei der allgemeinen klinischen Analyse des Urins, sodass Sie den Anteil des Urins untersuchen können. Zur Bestimmung des Tagesvolumens verwendete Probe Zimnitsky.

Nach Bestätigung der pathologischen Polyurie ist es notwendig, die wahre Ursache solcher Verstöße festzustellen. Zu diesem Zweck setzen die Ärzte den Körper des Patienten einer Dehydrierung aus, wonach eine Injektion mit antidiuretischem Hormon intravenös verabreicht wird. Danach wird eine zweite Studie durchgeführt. Die Indikatoren werden vor und nach der Injektion berücksichtigt. Der Patient sollte auch Blut für die allgemeine klinische Forschung spenden. Ein wichtiger Indikator für die Diagnose ist der Wasserhaushalt des Blutplasmas. Auf Basis der im Rahmen der Labordiagnostik gewonnenen Daten können zusätzliche Untersuchungsmethoden eingesetzt werden, die zur Identifizierung und Bestätigung der Diagnose notwendig sind.

Zur Bestätigung der entzündlichen Ätiologie und des Nachweises der pathogenen Flora und ihrer Resistenz gegen Medikamente wird eine bakteriologische Analyse des Urins vorgeschrieben. Ermöglicht die korrekte Zuweisung antibakterieller Wirkstoffe, die gegen die erkannte Infektion wirksam sind.

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung gepaarter Organe, der Lokalisierung von Kalkeln und anderen Neoplasmen werden instrumentelle Methoden verwendet - Ultraschall und Röntgenstrahlen. Die zweite wird nur verwendet, wenn die während des Ultraschalls erhaltenen Daten unzureichend sind.

Zur Bestimmung der Gesundheit der Nieren und ihrer Filtrationskapazität wird eine Ausscheidungsurographie vorgeschrieben, bei der nach Injektion eines Kontrastmittels in verschiedenen Ebenen eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt wird. Bei unzureichenden Daten wird die Magnetresonanztomographie verwendet. Eine Biopsie wird durchgeführt, um Nierengewebe zu untersuchen und die bösartige Natur der Krankheit zu beseitigen.

Behandlung

Die Behandlung der Polyurie zielt darauf ab, die Ursachen des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Bei der physiologischen Ätiologie ist es notwendig, die Menge an verbrauchter Flüssigkeit zu reduzieren oder die Diuretika einzustellen (Dosis anpassen), wodurch die normale Diurese wiederhergestellt wird.

Bei Frauen mit Polyurie wird der Gynäkologe die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen vorschreiben, die den Mangel an Nährstoffen infolge einer reichlich vorhandenen Diurese kompensieren. Wenn eine pathologische Ursache festgestellt wird, ist deren Behandlung erforderlich.

Abhängig von der Art der pathologischen Spezies werden Medikamente zur Behandlung der Polyurie verschrieben:

  1. antibakterielle, hormonelle nichtsteroidale, analgetische und krampflösende Medikamente für die infektiöse und entzündliche Ätiologie (Ceferuxim, Ampicillin, Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol, No-shpa, Papaverin)
  2. krampflösende und schmerzstillende Medikamente, Arzneimittel, mit denen Sie Stein mit Nephrolithiasis zertrümmern und loswerden können (No-shpa, Spazmalgon, Papaverin, Urolesan, Canephron, Cyston);
  3. Insulinpräparate zur Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels bei Diabetes mellitus (Maninil, Diabeton, Glimepirid);
  4. Hormonmittel für endokrine Störungen;
  5. Antidepressiva, Neuroprotektoren, Sedativa, Neuroleptika, Beruhigungsmittel zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems (Afobazol, Valokardin, Sonapaks, Quetiapin, Lorazepam, Diazepam);
  6. Herzglykoside und Thiaziddiuretika (Digoxin, Chlortiazide, Indapamid) werden verschrieben, um die normale Funktion des Gefäßsystems wiederherzustellen und Erkrankungen des Gefäßmuskels zu behandeln.

Bei Bedarf kann eine Operation durchgeführt werden. Insbesondere bei der Urolithiasis wird das Zerkleinern von Steinen durch Kontakt- oder Distanzlithotripsie, Punktion und endoskopisches Entfernen von Steinen vorgeschrieben. Ein Katheter oder ein Stent kann installiert werden, um das Entfernen von Steinen zu erleichtern. Bei Tumor- und Zystentumoren wird die laparoskopische Methode des chirurgischen Eingriffs verwendet. Bei erheblichen Schäden an den Geweben des Organs oder bei Kontraindikationen der minimalinvasiven Methode wird eine offene Bauchoperation verordnet (in der Regel wird sie zur privaten oder vollständigen Entfernung des Organs verwendet).

Während der Hauptbehandlung ist es wichtig, den Elektrolythaushalt wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Präparate in Form intramuskulärer und intravenöser Injektionen verwendet, die dazu beitragen, den Mangel an Kalium, Kalzium, Natrium und anderen Elementen im Körper auszugleichen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Belastung der Organe zu reduzieren. Zu diesem Zweck müssen gebratene, geräucherte, gesalzene, konservierte und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden. Zucker, Alkohol, Gewürze und Schokolade sind ebenfalls verboten. Die Diät sollte aus gesunden Lebensmitteln bestehen, die reich an Vitaminen und Mineralien sind: Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Milchprodukte, Getreide und Meeresfrüchte.

Prävention

Für die Prävention von Polyurie und der Erkrankung, die zum pathologischen Prozess geführt hat, muss jedes Jahr eine medizinische Untersuchung durchgeführt werden. Bei chronischen Erkrankungen verschiedener Genese sollten diese umgehend behandelt werden.

Wichtig ist auch die richtige Ernährung, die die Belastung der Organpaare verringert und ein normales Wasserelektrolytgleichgewicht aufrechterhält. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die die Produktion von Urin stimulieren (Koffein, Kakao und Produkte auf der Basis, Gewürze, Gewürze).

Um Polyurie bei chronischer Nierenerkrankung zu verhindern, wird empfohlen, die traditionelle Medizin zu verwenden. Alle auf Heilkräutern basierenden Heilmittel helfen, die normale Funktion der Organpaare wiederherzustellen und die lokale und allgemeine Immunität zu verbessern.

Um den pathologischen Prozess zu verhindern, wird empfohlen:

  • Jeden Tag vor dem Essen 50 ml Anis-Tinktur verwenden. Zur Zubereitung gießen Sie 10 g der Pflanze mit kochendem Wasser und bestehen eine halbe Stunde lang darauf;
  • Jeden Tag, 3 mal 30 Minuten vor einer Mahlzeit, trinken Sie einen Extrakt von 100 ml, der 10 g Blätter der Pflanze und 1 Tasse kochendes Wasser benötigt, um die Lösung herzustellen. Die Lösung wird gezogen und in Form von Wärme aufgenommen.

Polyurie ist ein Symptom für eine Vielzahl pathologischer Prozesse im Körper, die die Funktion des Harn- und Herz-Kreislaufsystems, der Genitalien und der Organe des endokrinen Systems beeinflussen. Eine reichlich vorhandene Harnausscheidung kann auch auf physiologische Veränderungen im Körper hinweisen (Schwangerschaft, Trinken der Flüssigkeitsmenge eines Patienten). Die pathologische Behandlung wird bei diagnostischen Aktivitäten entsprechend der zugrunde liegenden Ursache durchgeführt.

Was ist Polyurie, wie sie bei Frauen und Männern auftritt?

Dieser Zustand ist durch die Produktion einer zu großen Menge an Urin gekennzeichnet, was für einen gesunden Menschen ungewöhnlich ist. Bei Polyurie produziert ein Patient während des Tages mindestens 1800 ml biologische Flüssigkeit.

Polyurie zeichnet sich nach ihrem Verlauf durch eine vorübergehende oder dauerhafte Präsenz aus. Im letzteren Fall handelt es sich um pathologische Störungen im Körper, die im Harn- oder Nervensystem lokalisiert werden können. Das vorübergehende Auftreten von Polyurie ist eine Reaktion auf physiologische Faktoren. Die gleichen Gründe schließen Polyurie während der Schwangerschaft ein.

Es ist wichtig, zwischen echter Polyurie und Polyurie zu unterscheiden, die sich als Pollakiurie herausstellt. Im letzteren Fall hat der Patient häufig einen Harndrang, aber die Normen der täglichen Diurese werden aufgrund der geringen Flüssigkeitsmengen, die in jeder Portion freigesetzt werden, nicht verletzt.

Ursachen und Symptome

Eine reichliche Urinausscheidung ist pathologisch oder physiologisch. Im letzteren Fall tritt diese Körperreaktion als Reaktion auf bestimmte Reize auf, z. B. Trinken von großen Mengen Alkohol, Sucht nach Kaffee oder Trinken von viel Flüssigkeit bei heißem Wetter.

Polyurie bei Frauen provoziert häufig eine Schwangerschaft. Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds trägt zur Entspannung der muskelwandigen Harnblase bei. Der Druck des wachsenden Uterus auf Nieren, Harnleiter und Blase verursacht nicht nur reichlich Urinabfluss, sondern auch häufigen Drang. Bis zum Ende des dritten Trimesters leiden mehr als 80% der werdenden Mütter an Drang, nachts zu urinieren.

Neben physiologischen Ursachen kann Polyurie häufig pathologisch gefunden werden. Die Produktion großer Urinmengen tritt auf, wenn die Funktion des Urinbildenden, Genital- und Hormonapparates beeinträchtigt ist:

  • chronisches Nierenversagen;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis;
  • Sarkoidose;
  • neurologische und psychische Störungen - Angststörungen, Neurosen;
  • Krebstumoren im Becken und im Bauchraum;
  • Herzmuskelversagen;
  • Steine ​​in den Nieren;
  • Diabetes mellitus-Typ (einschließlich im Anfangsstadium, wenn der Patient noch nichts davon weiß).

Die Ursache der Polyurie bei Männern kann eine Pathologie sein, die sich auf die Prostata auswirkt. Dieses Organ befindet sich an der Mündung der Blase und kann seine Funktion beeinflussen. Bei Frauen verursachen Infektionen und Entzündungen in der Gebärmutter mit Anhängsel keine ähnlichen Symptome, mit Ausnahme der Bildung von großen Tumoren an den Eierstöcken.

Die Ursachen der Polyurie können auch bei der Behandlung von Krankheiten verborgen sein. Die blutdrucksenkende Einnahme von Medikamenten führt häufig zu einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge, die bei älteren Menschen häufig auftritt. Diuretika und einige starke Schmerzmittel wirken auf ähnliche Weise.

Klinisches Bild

Bei der Polyurie ist das Symptom, das als das wichtigste und aussagekräftigste betrachtet wird, die übermäßige Sekretion von biologischer Flüssigkeit während des Tages und das Vorhandensein von Harndrang nachts. Dieser Zustand wird jedoch nicht von allen Menschen als charakteristisches Merkmal wahrgenommen. Bei einigen Patienten wird übermäßiges Wasserlassen zur Gewohnheit.

Patienten, die anfällig für Diabetes sind, können einen allmählichen Anstieg des Urinvolumens feststellen. Zunächst bleibt die tägliche Diurese bei 2-3 Litern und später erreicht sie 10. Während der Schwangerschaft nimmt die Polyurie zu, wenn dieser Zustand vor der Empfängnis vorliegt.

Polyurie ist eine Krankheit, die mit der Zeit durch sekundäre Anzeichen ergänzt wird. Abhängig von den Ursachen des Syndroms gibt es entsprechende Symptome: Schmerzen, Veränderung der organoleptischen Parameter des Urins, Störung der Vitalsysteme.

Sie können feststellen, welche Art von Wasserlassen Sie häufig haben, indem Sie Ihren eigenen Zustand analysieren. Wenn Polyurie eine pathologische Ursache hat, wird der Patient notwendigerweise durch den nächtlichen Drang gestört, während die Patienten 2-3 Mal pro Nacht aufwachen können, um auf eine kleine Weise zur Toilette zu gehen. Bei einem gesunden Menschen hört der Urinabfluss normalerweise nachts auf.

Diagnose

In der Anfangsphase des diagnostischen Prozesses betrachtet der Arzt die Beschwerden des Patienten. Der Fachmann muss feststellen, ob es sich bei den beschriebenen Symptomen um Manifestationen der Polyurie handelt oder ob es sich um eine Pollakiurie handelt. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob es einen nächtlichen Harndrang (Nykturie) oder Harninkontinenz (Enuresis) gibt. Die Begleiterscheinungen spielen eine bedeutende Rolle: Schmerzzustände, Brennen, schwacher Jet, Übergewicht oder unzureichendes Körpergewicht.

In der zweiten Diagnosestufe wird ein Labortest durchgeführt - eine Urinanalyse nach Zimnitsky. Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten: eine große Flüssigkeitsmenge auszuschließen (nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter während des Tages) und das Medikament abzubrechen (wenn dies die Gesundheit nicht gefährdet). Um die Forschung abzuschließen, ist es notwendig, den produzierten Urin innerhalb von 24 Stunden zu sammeln, ohne eine Portion zu verlieren. In der Zukunft wird das resultierende Volumen an das Labor geliefert, wo seine quantitativen und qualitativen Indikatoren bewertet werden. Das Gewicht ist wichtig. Polyurie zeichnet sich durch eine Zunahme auch ohne häufiges Drängen aus.

Im letzten Stadium der Diagnose müssen die Ursachen bestimmt werden und Sie können die richtige Behandlung für Polyurie wählen. Dem Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr während des Tages zu begrenzen oder für einen Zeitraum von bis zu 18 Stunden vollständig aufzugeben. Es wird angenommen, dass der Wassermangel zu einer Erhöhung der Konzentration von Urin und dem Wachstum des Hormons führt, das für den Prozess der Diurese verantwortlich ist. Wenn die quantitativen Indikatoren für Unterschiede im Wasserhaushalt 30 mosm / kg erreichten, wird eine geeignete Dosis antidiuretisches Hormon verabreicht. Weitere Forschungen werden mit einer dreifachen Urinsammlung in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt. Gleichzeitig wird das Plasma-Verhalten überwacht. Die in Verbindung mit der gesammelten Geschichte erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es uns, die Ursache der Polyurie so genau wie möglich zu ermitteln, um sie später zu beseitigen.

Bei der Behandlung von Polyurie ist es wichtig, die Ursache des Problems zu berücksichtigen. Sie kann durch Differentialdiagnose ermittelt werden.