Polyurie, was ist das? Symptome und Behandlung

  • Hypoglykämie

Polyurie ist eine Erkrankung des Harnsystems, die mit einer erhöhten Urinbildung einhergeht (2-3 Liter pro Tag). Häufig ist vermehrtes Wasserlassen das einzige Anzeichen der Erkrankung, so dass der Patient nicht sofort einen Arzt aufsucht, da er dieses Phänomen als vorübergehend ansieht oder gar nicht bemerkt.

Ursache für die Entwicklung von Polyurie kann der Konsum großer Mengen Kaffee und alkoholischer Getränke sein. Darüber hinaus wird die Krankheit häufig bei schwangeren Frauen aufgrund des übermäßigen Drucks der ansteigenden Gebärmutter auf die Blase diagnostiziert. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursachen der Polyurieentwicklung und den Zweck der Behandlung zu ermitteln.

Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Polyurie sind die Proben von Zimnitsky, mit denen die tägliche Menge an ausgeschiedenem Urin und dessen Dichte sowie die Verteilung des Urins über den Tag bestimmt werden können. Diese Art der Untersuchung zeigt auch den Zustand der Nieren.

Einige Urologen zur Diagnose der Polyurie verwenden auch die Methode spezieller Tests, was die Ablehnung der Flüssigkeitsaufnahme impliziert. Diese Methode wird jedoch als weniger wirksam angesehen, da interne und externe Faktoren, die die Ausscheidung von Urin beeinflussen, nicht berücksichtigt werden.

Polyurie kann auch bei Kindern diagnostiziert werden. Es entwickelt sich durch zu viel Flüssigkeitszufuhr vor dem Zubettgehen (nächtliche Polyurie), verschiedene psychische Störungen, Diabetes, Conn-Syndrom, Lähmungen und Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen sowie Herzerkrankungen.

Es gibt verschiedene Arten von Polyurie:

- Die Polyurie unterscheidet sich je nach Krankheitsdauer in:

  1. Dauerhaft. In der Regel entwickelt es sich als Folge einer gestörten Nierenfunktion.
  2. Temporär Es entwickelt sich mit Tachykardie sowie mit hypertensiver Krise.

- Die Polyurie unterscheidet sich in Abhängigkeit von den Ursachen der Krankheit in:

Was ist Polyurie?

Der pathologische Zustand, bei dem das Urinvolumen an einem Tag durch das Harnsystem signifikant ansteigt, wird im Allgemeinen als Polyurie bezeichnet. Polyurie gehört nicht zu einer isolierten Erkrankung, sondern ist Teil der Anzeichen von Beschwerden im Harnsystem oder im neuroendokrinen Apparat. Die Krankheit verursacht viel Unbehagen aufgrund des häufigen Harndrangs und der Freisetzung von reichlich Urin. Bei Frauen entwickelt sich die Polyurie häufiger, insbesondere während der Schwangerschaft.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Bei gesunden Menschen beträgt die optimale Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin 1500 ml. Dies ist ein Durchschnittsindikator der Norm, der darauf hinweist, dass das Harnsystem ohne Störungen optimal funktioniert und die Nieren mit der Belastung fertig werden. Bei Polyurie erreicht die Diurese (Tagesvolumen des isolierten Urins) 2000 bis 3000 ml, bei einigen Formen von Nierenversagen oder Diabetes mellitus bis zu 10 Liter.

Der Mechanismus des Beginns der Pathologie ist mit einem gestörten Prozess der Reabsorption von Wasser während des Durchgangs von Primärharn durch das Nierentubulus-System verbunden. Normalerweise werden nur Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Primärharn herausgefiltert, die später in die Blase gelangen, und die notwendigen Komponenten und Wasser bleiben im Körper. Bei Polyurie wird dieser Prozess gestört - der Körper verliert in größeren Mengen Flüssigkeit.

Klassifizierung

In der Urologie wird das Polyurie-Syndrom nach seinen spezifischen Merkmalen und provozierenden Faktoren klassifiziert. Nach den Fließgraden der Polyurie beträgt:

  • vorübergehend - entsteht als Reaktion des Organismus auf entzündliche oder bakterielle Prozesse oder die Dauer der Schwangerschaft bei Frauen;
  • Konstante - entwickelt als Folge pathologischer Dysfunktion der Nieren.

Arten der Polyurie, basierend auf pathogenetischen Faktoren:

  • pathologisch - entwickelt sich in Form einer Komplikation der Krankheit; Die pathologische Polyurie geht häufig mit Polydipsie einher - übermäßiger Durst, der nach Einnahme großer Flüssigkeitsanteile besteht; Die Kombination der Symptome ist ätiologisch und wird als Polyurie-Polydipsie-Syndrom bezeichnet.
  • physiologisch - tritt bei gesunden Menschen auf und nimmt Medikamente ein, die die Diurese verstärken.

Die Klassifikation der Pathologie nach Arten der erhöhten Diurese und ihrer Spezifität verdient Beachtung:

  • Eine erhöhte Wasserdiurese mit der Entfernung von Urin in einer niedrigen Konzentration kann bei gesunden Menschen unter Verwendung großer Flüssigkeitsmengen oder beim Wechsel von einem Modus erhöhter körperlicher Aktivität zu einem Modus mit geringer motorischer Aktivität auftreten. Polyurie mit hypoosmolytischem Urin ist typisch für Personen mit Hypertonie, verschiedenen Formen von Diabetes, chronischem Alkoholismus und Nierenversagen;
  • eine erhöhte osmotische Diurese ist mit der Freisetzung großer Urinvolumina bei gleichzeitigem Verlust von endo- und exogenen Wirkstoffen (Glukose, Zucker, Salz) verbunden; Polyurie mit osmotischer Diurese begleitet den Verlauf von Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen einhergehen - Sarkoidose, Tumoren der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • renale (renale) erhöhte Diurese wird durch eine Störung der Nierenfunktion bedingt durch angeborene und erworbene Veränderungen, akute und chronische Formen des Nierenversagens verursacht;
  • extrarenal (extrarenal) - tritt als Folge einer Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, Störungen der neuroendokrinen Regulation und Probleme mit Harnorganen auf.

Ein besonderer Platz in der Klassifikation der Polyurie ist die Nykturie - häufiges und reichliches Wasserlassen in der Nacht. Nykturie leidet häufiger an Menschen mit Nieren- oder Herzinsuffizienz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nachts das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Plasmas steigt und der Hauptteil der Flüssigkeit von den Nieren aktiv gefiltert wird. Bei schwangeren Frauen ist die periodische Nykturie im Begriff der Norm enthalten und bedarf keiner Behandlung. Bei gleichzeitigen endokrinen Pathologien muss jedoch das Tages- und Nachtvolumen des von den Nieren ausgeschiedenen Urins kontrolliert werden.

Gründe

Die Ursachen der Polyurie sind physiologisch und pathologisch. Physiologische Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Krankheiten im Körper - die Einnahme erhöhter Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten, Medikamente mit diuretischer Wirkung, Nahrungsmittel mit hohem Glukosegehalt erhöhen auf natürliche Weise die ausgeschiedene Urinmenge. Milde Hypothermie ist eine der physiologischen Ursachen von Polyurie - das Schwitzen nimmt in der Kälte ab und folglich wird überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Ursache der Polyurie bei Männern kann harte Arbeit mit intensiver körperlicher Anstrengung unter heißen Bedingungen sein.

Pathologische Ursachen von Polyurie sind:

  • Nierensteine;
  • entzündliche Erkrankungen - Zystitis, Pyelonephritis;
  • Entzündung der Prostata bei Männern;
  • Divertikel in der Blase;
  • bösartige Neubildungen in den Nieren und der Blase;
  • mehrere Zysten in der Niere;
  • Hydronephrose;
  • Tausch-Syndrom;
  • Störungen des Nervensystems.

Klinische Manifestationen

Klinische Symptome sind charakteristisch für Polyurie:

  • Bei häufigem Wasserlassen wird der Urin in reichlichen Mengen ausgeschieden;
  • Blutdruckabfall;
  • ein Gefühl der Trockenheit im Mund, Durst;
  • allgemeine Schwäche mit Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Störung der Herzrhythmik.

Langzeitige Polyurie verursacht in Kombination mit einer Nierenpathologie eine Dehydrierung des Körpers, selbst wenn eine Person viel Wasser verbraucht. Elektrolyte werden mit dem Urin ausgeschieden, wodurch Anzeichen von Austrocknung auftreten: Die Haut wird trocken, blass, die Augen sinken. Auf der Haut und den Schleimhäuten können tiefe Risse auftreten.

Wenn die Polyurie den Verlauf von Erkrankungen des Harnsystems begleitet, gleichzeitig mit einer erhöhten Diurese, treten folgende charakteristische Anzeichen auf:

  • Schmerzsyndrom mit unterschiedlicher Intensität (von schmerzendem Schmerz bis zu akuten Anfällen) und Lokalisation im Lendenbereich, Seiten, Unterleib;
  • Unbehagen beim Wasserlassen - von einem leichten Brennen bis zu intensivem Schneiden;
  • Temperaturerhöhung bei Eintritt einer Infektion;
  • Harninkontinenz;
  • morgendliche Schwellung unter den Augen und an den Beinen;
  • allgemeines Unwohlsein - Schläfrigkeit, Müdigkeit, Muskelschmerzen;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Bei Vorhandensein von Pathologien des endokrinen Systems zusammen mit Polyurie treten spezifische Symptome auf:

  • Polyphagie - ein ständiges Hungergefühl, nicht nach einer Mahlzeit, Völlerei;
  • Fettleibigkeit;
  • Ungleichgewicht der Körperproportionen;
  • Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen an ungewöhnlichen Orten - Gesicht, Brust, Rücken.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Polyurie bei Kindern wird gelegentlich bestätigt. Die Nieren des Kindes können anfangs keine großen Flüssigkeitsmengen filtern. Daher sind Kinder überempfindlich gegen Austrocknung und übermäßige Aufnahme von Wasser. Jede Altersstufe zeichnet sich durch einen optimalen täglichen Diurese-Index aus. Für Säuglinge gilt die Diurese in einem Volumen von 600 bis 700 ml als die Norm, für jüngere Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) - 900 ml, für Jugendliche - 1400 ml. Im Alter von 18 Jahren erreicht die tägliche Diurese ein stabiles Niveau - 1500 ml, abhängig von der Angemessenheit des Trinkverhaltens und der Lebensweise.

Es ist wichtig, die Symptome der Polyurie bei Kindern zu unterscheiden, die die Gewohnheit haben, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen durch Toilettenbesuche und den unkontrollierten Gebrauch von Flüssigkeit (Wasser, Saft, Milch) auf sich zu ziehen. Bei Polyurie sollte die beständige Natur des Kindes im Nephrologischen Zentrum untersucht werden.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Polyurie von Kindern sind:

  • versteckte (einschließlich angeborene) Nierenerkrankung;
  • latente Dekompensation bei Herzfehlern;
  • Conn-Syndrom (Tumor in den Nebennieren);
  • psychische Störungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Die Fanconi-Krankheit ist eine schwere erbliche Pathologie, die mit Abnormalitäten der Struktur des tubulären Epithels der Nieren verbunden ist.

Diagnose

Eine unabhängige Diagnose "Polyurie" ohne umfassende Erhebung ist nicht möglich. Es ist schwierig für eine Person ohne medizinische Ausbildung, echte Polyurie vom banalen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden. Wenn Sie vermuten, dass eine erhöhte Diurese pathologischer Natur ist, wenden Sie sich an Ihren Nephrologen oder Urologen.

Die führende Methode zum Nachweis von Polyurie - Zimnitsky-Probe - die für den Tag vorgesehene Urinsammlung mit Bestimmung des Volumens jeder Portion und der anschließenden Untersuchung im Labor. Die Forschung unterliegt der Verdrängung des abgeleiteten Urins und seines Anteils. Wenn das Tagesvolumen etwas höher als normal ist, hat der Patient häufig banales Wasserlassen.

Ein spezieller Test mit Flüssigkeitsentzug kann die zugrunde liegende Erkrankung, die die Polyurie verursacht hat, zuverlässig identifizieren. Die Essenz der Methode ist die bewusste Einnahme des Körpers in einen Zustand der Dehydrierung über einen Zeitraum von 4 bis 18 Stunden. Während dieser Zeit wird der Patient auf Osmolalität überwacht, ein spezieller Indikator, der die Konzentrationsfähigkeit der Nieren kennzeichnet. Gleichzeitig wird der Flüssigkeitshaushalt im Blutplasma ausgewertet.

Weniger informativ, aber hilfreich für die Bestätigung der Diagnose und ihrer Unterscheidung sind die Verfahren:

  • mikroskopische Untersuchung des Urins mit Sediment;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Konzentrationen an freiem Protein C, alkalischer Phosphatase, stickstoffhaltigen Komponenten, Ionen;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Zystoskopie;
  • Sonographie der Nieren und Organe des Peritoneums;
  • Ausscheidungsurographie der Nieren;
  • CT und MRI.

Wenn Sie endokrine Erkrankungen vermuten, schreiben Sie vor:

  • Bluttests für Zucker und Hormone;
  • Sonographie der Schilddrüse;
  • Röntgen von Knochen;
  • Glukosetoleranztest;
  • Pneumo-Primäruntersuchung der Nebennieren durch eine Reihe von Röntgenstrahlen;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels, um eine Zunahme der Hypophyse auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polyurie zielt darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen. Um den Wiederherstellungsprozess und die Etablierung einer ausgewachsenen Nierenaktivität zu beschleunigen, sollte der Patient eine Diät mit Einschränkung auf Speisesalz und Gewürze, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit Zusatzstoffen sowie die Konservierung mit Essig, Kaffee und Süßwaren einhalten. Bei Diabetes sollten tierische Fette und Zucker in allen Formen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten - Teigwaren und Backwaren, Kartoffeln.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der Polyurie:

  • Elektrolytinfusionslösungen (Kalziumchlorid, Magnesiumsulfat) - zur Vorbeugung und Beseitigung von Dehydratisierung, Vergiftungseffekten, Gleichgewichtseinstellung im Säure-Basen-Haushalt von Blut;
  • Herzglykoside (Digoxin, Verapamil) und Thiaziddiuretika (Chlortizid, Indapamed) - zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems und zur Behandlung von Herzkrankheiten, die mit übermäßiger Diurese belastet sind;
  • Hormontherapie ist für endokrine Pathologien indiziert.

Bei chirurgischen Eingriffen wurde auf die Erkennung von malignen Tumoren und großen multiplen Zysten in den Nieren zurückgegriffen. Alternativ wird die therapeutische Gymnastik bei der komplexen Behandlung der Polyurie eingesetzt, deren Zweck die Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur ist. Kegel-Übungen haben sich insbesondere bei Frauen mit Polyurie gut bewährt.

Volksmedizin

In der Volksmedizin gibt es Rezepte, die den Zustand des Patienten mit Polyurie verbessern können. Um die Pathologie mit Hilfe der Phytotherapie zu behandeln, sollte jedoch sorgfältig vorgegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Bevor traditionelle Methoden angewendet werden, muss ein Nephrologe konsultiert werden. Zwei Verschreibungen sind bei der Behandlung von Diurese und anderen Nierenproblemen sehr beliebt:

  1. Anisinfusion - bei regelmäßiger Anwendung lindert Entzündungen und verbessert den Wasserlassen; Es werden 5 g Anisfrüchte zur Zubereitung genommen, 200 ml kochendes Wasser gedämpft, eine halbe Stunde ziehen lassen; Sie trinken täglich 50 ml 4-mal täglich. Der Kurs dauert nicht weniger als einen Monat oder bis sich der Zustand ständig verbessert.
  2. Plantain Leaf Infusion - hilft bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und normalisiert das Harnsystem; zur Herstellung von 10 g zerstoßenen Blättern 200 ml kochendes Wasser hinzugeben, 2-3 Stunden bestehen lassen, filtrieren; Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml für 2 Wochen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die vorbeugenden Maßnahmen gegen Polyurie sind einfach, können jedoch bei regelmäßiger Beachtung das Risiko gesundheitlicher Probleme, einschließlich des Harnsystems, minimieren:

  • Lebensmitteloptimierung mit Ausnahme von Halbfabrikaten, Lebensmitteln mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln;
  • Verwendung in begrenzten Mengen von Lebensmitteln, die die Produktion von Urin erhöhen können - starker Tee und Kaffee, Schokolade, Gewürze, Salz;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitszufuhr, das optimale Volumen für einen Erwachsenen - nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • rechtzeitige Diagnose bei Auftreten von Warnzeichen (häufiges Wasserlassen, bisher nicht charakteristisch; Unbehagen und Schmerzen im Unterleib und Rücken, Verfärbung und Durchlässigkeit des Urins) und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Polyurie hervorrufen können;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung mindestens einmal im Jahr.

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ihre Manifestation. Um die Krankheit effektiv zu beseitigen, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden und nicht, sich selbst zu behandeln. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft dabei, den Mechanismus der Erkrankung zu finden, und Fachärzte - ein Urologe, ein Nephrologe, ein Endokrinologe und ein Neurologe - wählen eine wirksame Therapie aus.

Was ist Polyurie und wie kann mit vermehrtem Wasserlassen mit Medikamenten und Volksheilmitteln behandelt werden?

Pro Tag sollte die normale Urinausscheidung bei einem Erwachsenen etwa 1-1,5 Liter betragen. Eine Erhöhung der täglichen Urinausscheidung auf 1,8 bis 2 Liter wird als pathologischer Zustand betrachtet - dies ist Polyurie. Es wird oft mit dem üblichen häufigen Wasserlassen verwechselt. Während der Polyurie wird der Entleerungsprozess jedoch von reichlich Wasserlassen begleitet, und häufiges Wasserlassen ist durch die Freisetzung eines kleinen Teils des Blaseninhalts gekennzeichnet.

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Es kann ein Symptom einer Nierenerkrankung oder eines endokrinen Apparats sein sowie eine Komplikation nach einer Entzündung des Urogenitalbereichs. Viele beachten das Vorhandensein von Polyurie nicht und halten es für die Norm. Die Verzögerung der Berufung an einen Spezialisten ist jedoch mit der Entwicklung unerwünschter gesundheitlicher Auswirkungen und schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher ist es notwendig, die Ursache einer übermäßigen Urinausscheidung unverzüglich zu diagnostizieren und zu beseitigen.

Mögliche Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Physiologische und pathologische Faktoren können Polyurie verursachen. Zu den physiologischen Ursachen der Pathologie gehören die Verwendung von Diuretika, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Das heißt, diese Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit inneren Störungen des Körpers.

Pathologische Ursachen für Polyurie können viele sein:

Schwangere Frauen haben oft übermäßigen Wasserlassen, besonders im 3. Trimester. Dies kann auf hormonelle Veränderungen im Frauenkörper und starken fetalen Druck auf die Blase zurückzuführen sein. Ursache der Polyurie kann jedoch eine asymptomatische Pyelonephritis sein.

Klassifizierung

Durch die Art des Flusses von Polyurie kann sein:

  • vorübergehend - verursacht durch eine Entzündung im Körper oder in der Schwangerschaft;
  • Konstante - eine Folge von Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion einhergehen.

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Polyurie wird nach ätiologischen Faktoren unterteilt in:

  • physiologisch - im Zusammenhang mit der Verwendung von Diuretika, der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • pathologisch - entsteht vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom der Polyurie ist eine erhöhte Diurese, dh mehr als 1,8 Liter Urin pro Tag. Verschiedene Störungen im Körper können Diurese unterschiedlicher Natur verursachen. In schweren Fällen haben einige Patienten ein tägliches Wasserlassen von bis zu 10 Litern. In diesem Fall verliert der Körper katastrophal schnell Wasser und Mineralien.

Die Dichte des Urins mit erhöhter Diurese ist reduziert. Dies ist auf die Verzögerung der Toxine aufgrund der beeinträchtigten Filtrationsfähigkeit der Nieren zurückzuführen. Erhöhung des Kompensationsvolumens von Urin. Ausnahmen sind Patienten mit Diabetes. Ihr Urin hat aufgrund der hohen Glukosekonzentration eine hohe Dichte.

Es gibt keine anderen Erscheinungsformen der Polyurie. Die Begleitsymptome hängen von der Grunderkrankung ab, die zu einer erhöhten Diurese führt. Verwechseln Sie die Polyurie nicht mit der Blasenentzündung. Eine Blasenentzündung geht häufig mit häufigem Wasserlassen und einem falschen Drang nach Blasenentleerung einher. Gleichzeitig ist die Menge an freigesetztem Urin unbedeutend. Polyurie wird auch von häufigem Drängen begleitet, aber die ausgeschiedene Urinmenge liegt weit über der Tagesnorm.

Wenn Sie keine zeitnahen Maßnahmen ergreifen, kann Polyurie zu solchen Komplikationen führen:

  • Dehydratisierung;
  • Vergiftung;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Proteinurie;
  • Koma;
  • psychische Störungen.

Diagnose

Um die genaue Ursache der Polyurie herauszufinden, muss der Arzt zuerst Anamnese nehmen. Es enthält Informationen über das Volumen der ausgetretenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit für einen bestimmten Zeitraum. Dies ist notwendig, um die Polyurie von der Pollakiurie zu unterscheiden.

Der Patient wird über den Zeitpunkt der Polyurieentwicklung, die Rate der Manifestation (plötzlich oder allmählich) sowie mögliche Faktoren, die das Syndrom auslösen könnten, befragt (Medikation, Trauma, Operation).

Bei einer externen Untersuchung können Sie die Symptome herausfinden, die auf bestimmte Verletzungen im Körper hinweisen können. Es stellt sich heraus, ob dieses Phänomen in der Familiengeschichte vorhanden ist oder nicht. Die körperliche Untersuchung bietet die Möglichkeit, Anzeichen von Fettleibigkeit oder umgekehrt Erschöpfung zu erkennen. Die Untersuchung der Haut berücksichtigt das Vorhandensein von hyperämischen Bereichen, Geschwüren, subkutanen Knoten und Trockenheit.

Laboruntersuchungen

Um die Polyurie vom einfachen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, ist es notwendig, eine Urinprobe in Zimnitsky durchzuführen. Der Urin wird im Laufe des Tages gesammelt, sein Volumen und sein spezifisches Gewicht werden bestimmt. Wird eine Polyurie festgestellt, muss der Glucosegehalt im Urin oder im Blut bestimmt werden, um einen dekompensierten Diabetes mellitus auszuschließen.

Bei fehlender Hyperglykämie werden Tests durchgeführt:

  • Biochemie von Blut und Urin;
  • Osmolalität von Urin oder Serum (Beurteilung des Körperwasserhaushaltes).

Diese Studien bieten die Möglichkeit, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, einen Überschuss oder Natriummangel zu identifizieren. Durch den Vergleich der Indikatoren der Osmolalität von Urin und Blut zu verschiedenen Zeitpunkten kann die Polyurie im Zusammenhang mit neuronaler Polydipsie, die durch Diabetes insipidus und andere Erkrankungen verursacht wird, unterschieden werden. Da diese Studie zu starker Dehydratation führen kann, wird sie unter strenger Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt.

Am Morgen wird der Patient gewogen und aus einer Vene Blut entnommen, um die Elektrolytkonzentration und Osmolalität zu bestimmen. Jede Stunde ist es notwendig, die Osmolalität des Urins zu messen. In diesem Fall kann der Patient nichts trinken, bis eine orthostatische Hypotonie und ein anfänglicher Gewichtsverlust von 5% oder eine Erhöhung der Osmolalität von mehr als 30 mosm / kg auftritt. Dann wird eine Injektion von Vasoperssin verabreicht. Eine Stunde nach der Injektion wird die Urinosmolalität das letzte Mal bestimmt.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Polyurie als unabhängige Krankheit wird nicht behandelt. In den meisten Fällen tritt die Normalisierung des Urinvolumens nach der Wiederherstellung der Nierenfunktion auf. Bei Patienten, deren Polyurie nicht mit renalen Pathologien assoziiert ist, wird jedoch empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um nicht zuvor identifizierte Pathologien zu bestimmen.

Um die Polyurie loszuwerden, müssen Sie die Krankheit heilen, die sie verursacht hat. Während der Behandlung können große Verluste an Mikronährstoffen, Elektrolyten, auftreten. Um ihr Gleichgewicht wiederherzustellen, wird daher ein individueller Diät- und Trinkplan für den Patienten erstellt. Bei starker Dehydratation ist eine Infusionstherapie erforderlich (intravenöse Verabreichung von Lösungen). Es ist notwendig, den Zustand des Herz-Kreislaufsystems zu berücksichtigen. In einigen Fällen kann eine Abnahme des Blutvolumens zu Hypovolämie führen.

Um das Muskelgewebe des Beckens zu stärken, wird außerdem empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen.

Verwendung von Thiaziden

Zubereitungen, die Thiazide enthalten, erlauben keine Verdünnung des Urins. Diese Mittel reduzieren den Natriumgehalt und reduzieren die Menge an extrazellulärer Flüssigkeitsansammlung. Das heißt, Thiaziddiuretika ermöglichen es dem Körper, Wasser besser aufzunehmen, wodurch seine Ausscheidung mit dem Urin abnimmt.

Bei Patienten mit Diabetes insipidus führt die Verabreichung von Thiazid zu einer Erhöhung der Osmolalität im Urin. Und Polyurie ist um 40-50% reduziert. Nebenwirkungen von Medikamenten sind minimal. Manchmal kann Hypoglykämie auftreten.

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Den Mangel an essentiellen Stoffen ausfüllen

Nach der Identifizierung der Polyurie muss festgestellt werden, welche Substanzen im Körper knapp sind. Oft gehen Kalzium, Natrium, Kalium und Chloride verloren. Zunächst wird dem Patienten eine Diät gezeigt.

In der Diät sollten Produkte auf ein Minimum reduziert werden, die das Harnsystem irritieren und harntreibend wirken:

  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • schokolade;
  • Gewürze;
  • Zuckerersatzstoffe (Aspartam);
  • würzig, fetthaltig, gespendet, scharf gewürzt.

Muss die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme sein. Häufig kann Polyurie mit einer übermäßigen Wasseraufnahme einhergehen, insbesondere vor dem Zubettgehen. Die Austrocknung des Körpers kann jedoch nicht zugelassen werden. Daher ist es besser, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Volksheilmittel und Rezepte

Als zusätzliche Maßnahme bei der Behandlung des Harnsystems können nicht traditionelle Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Ihre Verwendung muss mit dem Spezialisten abgesprochen werden. Einige von ihnen können im Gegenteil harntreibend wirken und die Situation verschlimmern.

Wirksame Heilmittel zur Behandlung der Polyurie:

  • Normalisieren Sie die Funktion der Nieren und der Harnblase durch Infusion oder Dekokt von Kochbananen. 20 g Samen mit einem Glas kochendem Wasser gießen, schütteln. Nach einer halben Stunde belasten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Teelöffel Anisfrucht gießt kochendes Wasser. Nach 20 Minuten belasten. Trinken Sie 50 ml viermal täglich für einen Monat.

Nützliche Empfehlungen

Um die Entstehung eines solchen Syndroms wie Polyurie zu verhindern, ist es notwendig, auf die Gesundheit des Harnsystems zu achten und die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern.

Tipps:

  • Normalisieren Sie die Ernährung.
  • Verwenden Sie keine Produkte, die die Diurese erhöhen.
  • Flüssigkeitsaufnahme überwachen.
  • Abfall von alkoholischen Getränken.
  • Es ist Zeit, auf die Symptome zu achten und Pathologien zu diagnostizieren, die Polyurie verursachen.
  • Machen Sie zweimal pro Jahr eine Ganzkörperuntersuchung.

Nächstes Video Spezialist der Moskauer Ärzteklinik, was Polyurie ist und wie die Krankheit behandelt werden soll:

Was ist ein Polyurie-Syndrom, wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Die Menge an Urin, die eine erwachsene Person pro Tag abgibt, variiert zwischen 1 und 2 Litern. Wenn die Physiologie der Wasserausscheidung gestört ist, tritt Polyurie auf - die Ausscheidung von Urin aus dem Körper in übermäßigen Mengen.

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In der Regel achtet eine Person nicht auf eine geringfügige kurzfristige Erhöhung der Diurese. Dies kann sowohl mit einer großen Flüssigkeitsaufnahme als auch mit dem Ergebnis der Entfernung von überschüssigem Wasser unter dem Einfluss von Behandlung, Ernährung und natürlichen hormonellen Veränderungen einhergehen. Viel schrecklichere Ursachen - Nierenversagen oder Pyelonephritis - können zu länger anhaltender Polyurie führen.

Was ist Polyurie?

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf physiologische Ursachen oder eine eingeschränkte Nierenfunktion zurückzuführen ist. Normalerweise filtern die Nieren für einen Tag 150 Liter Primärurin, von denen 148 aufgrund der Arbeit der Nierennephrone ins Blut zurückgesaugt werden. Wenn der Reabsorptionsmechanismus gestört ist, führt dies zu einem verstärkten Eindringen von Urin in die Blase.

Bei einem gesunden Menschen entfernen die Nieren überschüssiges Wasser und Salz und sorgen so für eine konstante Zusammensetzung und Flüssigkeitsmenge im Körper. Das Urinvolumen besteht aus Feuchtigkeit und Salzen aus der Nahrung, abzüglich des Wasserverlustes durch die Haut in Form von Schweiß. Der Flüssigkeitsverbrauch ist für verschiedene Personen sehr unterschiedlich und hängt auch von der Jahreszeit, der Ernährung und der körperlichen Anstrengung ab. Daher ist die genaue Grenze, die die übermäßige Abgabe von Urin von der Norm unterscheidet, nicht festgelegt. Normalerweise spricht man von Polyurie mit einem Anstieg der Diurese über 3 Liter.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Polyurie ist auf eine Reihe physiologischer und pathologischer Ursachen zurückzuführen, die entweder eine normale Reaktion des Körpers oder eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen sein können.

Physiologische Ursachen der Polyurie:

  1. Erheblicher Wasserverbrauch durch Gewohnheiten, kulturelle Traditionen, übermäßig salzige Speisen. Der Wasserverlust unter Umgehung der Blase pro Tag beträgt etwa 0,5 Liter. Wenn Sie mehr als 3,5 Liter trinken, verringert sich die Konzentration der Salze im Gewebe und die Blutdichte. Diese Veränderungen sind vorübergehend, die Nieren versuchen sofort, das Gleichgewicht wiederherzustellen und große Flüssigkeitsmengen zu entfernen. In diesem Zustand wird der Urin mit reduzierter Osmolarität verdünnt.
  2. Eine große Menge an Flüssigkeiten aufgrund von psychischen Störungen. Erreicht er 12 Liter pro Tag, sinkt die Osmolarität des Blutes deutlich ab, der Körper versucht, Feuchtigkeit auf alle möglichen Arten zu entfernen, Erbrechen, Durchfall. Wenn der Patient eine erhöhte Wasseraufnahme verweigert, ist es ziemlich schwierig, ihn zu diagnostizieren.
  3. Intravenöse Flüssigkeitsaufnahme in Form von Kochsalzlösung oder parenteraler Ernährung bei stationären Patienten.
  4. Behandlung mit Diuretika. Diuretika werden vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit, Salz zu entfernen. Bei ihrer Anwendung nimmt die Menge an interzellulärer Flüssigkeit leicht ab, das Ödem verschwindet.

Zu den pathologischen Ursachen der Polyurie gehört eine Zunahme des Harns aufgrund von Krankheiten:

  1. Ein zentraler Diabetes tritt bei Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus auf. In diesem Fall führt die Verringerung der Produktion von antidiuretischem Hormon zu Polyurie.
  2. Nephrogener Diabetes insipidus ist eine Störung der Wahrnehmung von Nephron durch antidiuretisches Hormon. In der Regel ist es unvollständig, so dass die resultierende Polyurie vernachlässigbar ist, etwa 3,5 Liter.
  3. Kaliummangel und Kalziumüberschuss aufgrund von Stoffwechselstörungen oder Essgewohnheiten verursachen geringfügige Anomalien in den Nieren.
  4. Diabetes mellitus erhöht die Blutdichte durch Erhöhung der Glukosekonzentration. Der Körper neigt dazu, Zucker zusammen mit Wasser und Natrium zu entfernen. Gleichzeitige Stoffwechseländerungen hemmen die Wiederaufnahme des Primärharns. Polyurie bei Diabetes mellitus ist eine Folge dieser beiden Ursachen.
  5. Nierenerkrankung, die zu Veränderungen der Tubuli und Nierenversagen führt. Sie können durch Infektionen und nachfolgende Entzündungen, Schäden an den Nieren ernährenden Blutgefäßen, erbliche Syndrome, Ersatz von Nierengewebe durch Bindegewebe durch Lupus oder Diabetes mellitus verursacht werden.

Bestimmte Medikamente können auch pathologische Polyurie verursachen. Antimykotisches Amphotericin B, Antibiotikum Demeclocyclin, Anästhetikum Methoxyfluran, Lithiumpräparate können die Fähigkeit der Nieren reduzieren, Urin zu konzentrieren und Polyurie zu verursachen. Bei längerem Gebrauch oder erheblichen Dosierungsüberschreitungen werden diese Änderungen irreversibel.

Wie erkennt man das Problem?

Der Drang, eine Person zu urinieren, spürt, wenn 100-200 ml in der Blase gesammelt werden. An einem Tag wird die Blase 4 bis 7 Mal geleert. Wenn das Urinvolumen 3 Liter überschreitet, steigt die Anzahl der Besuche auf der Toilette auf 10 oder mehr. Symptome der Polyurie, die länger als 3 Tage andauern, sind ein Grund, einen Arzt, Allgemeinarzt oder Nephrologen zu konsultieren. Wenn das Wasserlassen häufig und schmerzhaft ist, aber wenig Urin vorhanden ist, kann von Polyurie keine Rede sein. Dies ist in der Regel eine Entzündung im Urogenitalsystem, bei der der direkte Weg zum Urologen und Gynäkologen geht.

Zur Ermittlung der Ursache von Polyurie wird in der Regel Folgendes vorgeschrieben:

  1. Urinanalyse mit Berechnung von Glukose, Protein und relativer Dichte. Die Dichte von 1005 bis 1012 kann das Ergebnis jeder Polyurie sein, über 1012 - Nierenerkrankungen, unter 1005 - nephrogenem Diabetes insipidus und angeborenen Krankheiten.
  2. Die Zimnitsky-Probe ist die Sammlung des gesamten Harns pro Tag, die Bestimmung des Volumens und der Dichte.
  3. Bluttest: Eine erhöhte Natriummenge deutet auf unzureichendes Trinken oder Infusionen von Kochsalzlösung hin, ein Überschuss an Harnstoffstickstoff deutet auf Nierenversagen oder Ernährungsstörungen durch eine Sonde hin, hoher Kreatininwert auf Nierenversagen. Die Menge an Elektrolyten im Blut wird ebenfalls bestimmt: Kalium und Kalzium.
  4. Der Dehydrationstest zeigt, wie sich die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, verändert und das antidiuretische Hormon unter Wassermangel produziert wird. Normalerweise nimmt die Urinausscheidung nach 4 Stunden ohne Wasserverbrauch ab und ihre Dichte nimmt zu.

Anamnese wird auch bei der Diagnose berücksichtigt - detaillierte Informationen zu den Bedingungen, unter denen Polyurie gebildet wurde.

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

Polyurie: Ursachen, Symptome

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Polyurie ist ein häufiger Harndrang. Diese Diagnose wird gestellt, wenn das Harnsystem einer Person an einem Tag etwa zwei Liter Urin abgibt. Die Krankheit ist nicht nur unangenehm, sie verursacht auch eine Schlafstörung und die Manifestation verschiedener anderer Krankheiten.

Was ist Polyurie?

Das Urinvolumen bei schwerer Polyurie kann drei Liter erreichen. Leider glauben viele Menschen weiterhin, dass es notwendig ist, diese Verletzung zu akzeptieren und anzunehmen, und sie gehen nicht rechtzeitig zum Arzt, weil sie dies als Kleinigkeit betrachtet, und sollten sich keine Sorgen machen. Es gibt auch diejenigen, die befürchten, dass die Krankheit sehr ernst ist, nicht zum Arzt gehen.

Polyurie geht mit häufigem Wasserlassen einher, verwechselt es jedoch nicht mit Pollakiurie, dem sogenannten häufigen Wasserlassen. Bei Pollakisurie gibt es starke Verlangen in der Toilette, und in der Regel verlässt der Urin oft genug, jedoch in kleinen Portionen. Es ist zu beachten, dass sein Tagesvolumen die Norm nicht überschreitet.

Die Krankheit ist das Ergebnis des Konsums von zu viel Flüssigkeit, die Alkohol oder Koffein enthält. Bei schwangeren Frauen ist dieser Zustand häufig durch einen erhöhten Druck der Gebärmutter auf die Blase bemerkbar. Konfuses häufiges Wasserlassen mit Inkontinenz kann nicht sein. Harninkontinenz ist die Ursache einer unwillkürlichen Blasenfunktion, die einem unkonditionierten Kinderreflex ähnelt.

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Wie wird Polyurie diagnostiziert?

Wenn Ärzte versuchen, die Symptome der Polyurie zu erkennen, bestimmen sie zunächst, ob es sich bei der Verletzung um Nykturie, Harninkontinenz oder häufiges Wasserlassen handelt. Auch Anzeichen wie intermittierender und schwacher Harnstrahl sowie ärgerliche Symptome wie beispielsweise Brennen bleiben nicht unbeachtet.

Die Proben von Zimnitsky sind eine Laborstudie, die es ermöglicht, die Arbeit der Nieren zu bewerten, insbesondere Indikatoren wie die Gesamtmenge an täglichem Urin, seine Dichte, die Verteilung des Urinvolumens an einem Tag, die es ermöglichen, eine Reihe von Störungen in der Nierenarbeit festzustellen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer eingehenden Befragung des Patienten sowie der Ermittlung der Ergebnisse der erforderlichen Untersuchungsmethoden gestellt. Eine der gebräuchlichsten und zuverlässigsten Diagnosemethoden für Polyurie ist der Komplex der Durchführung spezieller Proben mit Flüssigkeitsentzug. Die Definition dieser Pathologie wird jedoch in jedem Fall als bedingt betrachtet, da die tägliche Diurese direkt von vielen Faktoren der äußeren und inneren Umgebung abhängt.

Ursachen der Polyurie

Eine Erhöhung des Urinvolumens kann vorübergehend und dauerhaft sein. Die temporäre Polyurie begleitet Tachykardie sowie diencephalische und hypertensive Krisen. Dauerhafte Polyurie tritt in Läsionen der endokrinen Drüsen und Nieren auf. Diese Krankheit kann sowohl pathologische als auch physiologische Voraussetzungen haben. Physiologisch ist vorübergehend. Es sollte beachtet werden, dass physiologische Gründe die Verwendung von reichlich getrunkenem Essen oder Nahrungsmitteln enthalten, die den Harnfluss anregen.

Polyurie kann durch polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose, chronisches Nierenversagen, Barter-Syndrom und chronische Pyelonephritis verursacht werden. Eine erhöhte Menge an Urin in Kombination mit einer hohen Calciumkonzentration im Serum oder Plasma kann auf das Vorliegen von Krankheiten wie Myelom und Sarkoidose hinweisen.

Eine Erhöhung der Urinmenge auf fast zehn Liter kann auch zu verschiedenen Formen von Diabetes führen. Wenn der Urin dicht ist, kann dies ein Symptom für eine Krankheit wie Diabetes mellitus sein, da eine erhöhte Dichte Glukose im Urin anzeigt. Diabetes insipidus wird von Symptomen wie extremem Durst begleitet, der einen unvergänglichen Charakter hat. Es kann durch Polyurie mit einer ausreichend niedrigen Urindichte ausgedrückt werden.

Ein solcher Diabetes und seine Entwicklung tritt aufgrund einer geringen Produktion von antidiuretischem Hormon durch die Hypophyse oder nach Einstellung seiner Produktion auf. Diese Form von Diabetes insipidus wird Hypophyse genannt. Diabetes insipidus kann auch aufgrund der mangelnden Empfindlichkeit der Rezeptoren der Nierentubuli gegenüber diesem Hormon auftreten. Diese Form von Diabetes wird als nephrogen bezeichnet. Der Grund für den Mangel an antidiuretischem Hormon ist eine Verringerung der umgekehrten Wasserabsaugung.

Wie wird Polyurie behandelt?

Medikamentöse Behandlung

Hat sich bei der Untersuchung eine Polyurie ergeben, wird zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt. Bei mäßigen Verlusten an Grundelektrolyten wie Kalium, Kalzium, Natrium und Chloriden werden diese mit einer geeigneten Diät wieder aufgefüllt.

Schwerkranken wird eine spezielle Therapie verschrieben, wobei der Verlust von roten Blutkörperchen und Serumelektrolyten berücksichtigt wird. Gleichzeitig wird die Menge an verlorener Flüssigkeit unter Berücksichtigung des zirkulierenden Blutvolumens sowie des Zustands des Herz-Kreislaufsystems dringend injiziert, da das Risiko einer Hypovolämie besteht, wenn das zirkulierende Blutvolumen aufgrund von Dehydratisierung unter die Norm sinkt.

Andere Behandlungsmöglichkeiten können Kegel-Übungen sein. Wenn Sie solche Übungen täglich durchführen, können Sie neben der Beckenmuskulatur auch die Blasenmuskulatur stärken. Es ist sehr wichtig zu lernen, wie man sie richtig macht und jeden Tag etwa zwanzig bis achtzig Mal in zehn Wochen üben.

Power-Modus

Es ist auch notwendig, die verbrauchte Fluidmenge zu kontrollieren. Der Grund für häufiges Wasserlassen kann zum Beispiel eine große Flüssigkeitsmenge sein, die vor dem Schlafengehen getrunken wurde.

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