Was ist Polyurie und wie kann mit vermehrtem Wasserlassen mit Medikamenten und Volksheilmitteln behandelt werden?

  • Prävention

Pro Tag sollte die normale Urinausscheidung bei einem Erwachsenen etwa 1-1,5 Liter betragen. Eine Erhöhung der täglichen Urinausscheidung auf 1,8 bis 2 Liter wird als pathologischer Zustand betrachtet - dies ist Polyurie. Es wird oft mit dem üblichen häufigen Wasserlassen verwechselt. Während der Polyurie wird der Entleerungsprozess jedoch von reichlich Wasserlassen begleitet, und häufiges Wasserlassen ist durch die Freisetzung eines kleinen Teils des Blaseninhalts gekennzeichnet.

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Es kann ein Symptom einer Nierenerkrankung oder eines endokrinen Apparats sein sowie eine Komplikation nach einer Entzündung des Urogenitalbereichs. Viele beachten das Vorhandensein von Polyurie nicht und halten es für die Norm. Die Verzögerung der Berufung an einen Spezialisten ist jedoch mit der Entwicklung unerwünschter gesundheitlicher Auswirkungen und schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher ist es notwendig, die Ursache einer übermäßigen Urinausscheidung unverzüglich zu diagnostizieren und zu beseitigen.

Mögliche Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Physiologische und pathologische Faktoren können Polyurie verursachen. Zu den physiologischen Ursachen der Pathologie gehören die Verwendung von Diuretika, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Das heißt, diese Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit inneren Störungen des Körpers.

Pathologische Ursachen für Polyurie können viele sein:

Schwangere Frauen haben oft übermäßigen Wasserlassen, besonders im 3. Trimester. Dies kann auf hormonelle Veränderungen im Frauenkörper und starken fetalen Druck auf die Blase zurückzuführen sein. Ursache der Polyurie kann jedoch eine asymptomatische Pyelonephritis sein.

Klassifizierung

Durch die Art des Flusses von Polyurie kann sein:

  • vorübergehend - verursacht durch eine Entzündung im Körper oder in der Schwangerschaft;
  • Konstante - eine Folge von Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion einhergehen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome des Blasenvorfalls bei Frauen und über die Behandlung der Krankheit.

Gebrauchsanweisung für Nahrungsergänzungsmittel Monurel Previtsist auf dieser Seite beschrieben.

Polyurie wird nach ätiologischen Faktoren unterteilt in:

  • physiologisch - im Zusammenhang mit der Verwendung von Diuretika, der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • pathologisch - entsteht vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom der Polyurie ist eine erhöhte Diurese, dh mehr als 1,8 Liter Urin pro Tag. Verschiedene Störungen im Körper können Diurese unterschiedlicher Natur verursachen. In schweren Fällen haben einige Patienten ein tägliches Wasserlassen von bis zu 10 Litern. In diesem Fall verliert der Körper katastrophal schnell Wasser und Mineralien.

Die Dichte des Urins mit erhöhter Diurese ist reduziert. Dies ist auf die Verzögerung der Toxine aufgrund der beeinträchtigten Filtrationsfähigkeit der Nieren zurückzuführen. Erhöhung des Kompensationsvolumens von Urin. Ausnahmen sind Patienten mit Diabetes. Ihr Urin hat aufgrund der hohen Glukosekonzentration eine hohe Dichte.

Es gibt keine anderen Erscheinungsformen der Polyurie. Die Begleitsymptome hängen von der Grunderkrankung ab, die zu einer erhöhten Diurese führt. Verwechseln Sie die Polyurie nicht mit der Blasenentzündung. Eine Blasenentzündung geht häufig mit häufigem Wasserlassen und einem falschen Drang nach Blasenentleerung einher. Gleichzeitig ist die Menge an freigesetztem Urin unbedeutend. Polyurie wird auch von häufigem Drängen begleitet, aber die ausgeschiedene Urinmenge liegt weit über der Tagesnorm.

Wenn Sie keine zeitnahen Maßnahmen ergreifen, kann Polyurie zu solchen Komplikationen führen:

  • Dehydratisierung;
  • Vergiftung;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Proteinurie;
  • Koma;
  • psychische Störungen.

Diagnose

Um die genaue Ursache der Polyurie herauszufinden, muss der Arzt zuerst Anamnese nehmen. Es enthält Informationen über das Volumen der ausgetretenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit für einen bestimmten Zeitraum. Dies ist notwendig, um die Polyurie von der Pollakiurie zu unterscheiden.

Der Patient wird über den Zeitpunkt der Polyurieentwicklung, die Rate der Manifestation (plötzlich oder allmählich) sowie mögliche Faktoren, die das Syndrom auslösen könnten, befragt (Medikation, Trauma, Operation).

Bei einer externen Untersuchung können Sie die Symptome herausfinden, die auf bestimmte Verletzungen im Körper hinweisen können. Es stellt sich heraus, ob dieses Phänomen in der Familiengeschichte vorhanden ist oder nicht. Die körperliche Untersuchung bietet die Möglichkeit, Anzeichen von Fettleibigkeit oder umgekehrt Erschöpfung zu erkennen. Die Untersuchung der Haut berücksichtigt das Vorhandensein von hyperämischen Bereichen, Geschwüren, subkutanen Knoten und Trockenheit.

Laboruntersuchungen

Um die Polyurie vom einfachen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, ist es notwendig, eine Urinprobe in Zimnitsky durchzuführen. Der Urin wird im Laufe des Tages gesammelt, sein Volumen und sein spezifisches Gewicht werden bestimmt. Wird eine Polyurie festgestellt, muss der Glucosegehalt im Urin oder im Blut bestimmt werden, um einen dekompensierten Diabetes mellitus auszuschließen.

Bei fehlender Hyperglykämie werden Tests durchgeführt:

  • Biochemie von Blut und Urin;
  • Osmolalität von Urin oder Serum (Beurteilung des Körperwasserhaushaltes).

Diese Studien bieten die Möglichkeit, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, einen Überschuss oder Natriummangel zu identifizieren. Durch den Vergleich der Indikatoren der Osmolalität von Urin und Blut zu verschiedenen Zeitpunkten kann die Polyurie im Zusammenhang mit neuronaler Polydipsie, die durch Diabetes insipidus und andere Erkrankungen verursacht wird, unterschieden werden. Da diese Studie zu starker Dehydratation führen kann, wird sie unter strenger Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt.

Am Morgen wird der Patient gewogen und aus einer Vene Blut entnommen, um die Elektrolytkonzentration und Osmolalität zu bestimmen. Jede Stunde ist es notwendig, die Osmolalität des Urins zu messen. In diesem Fall kann der Patient nichts trinken, bis eine orthostatische Hypotonie und ein anfänglicher Gewichtsverlust von 5% oder eine Erhöhung der Osmolalität von mehr als 30 mosm / kg auftritt. Dann wird eine Injektion von Vasoperssin verabreicht. Eine Stunde nach der Injektion wird die Urinosmolalität das letzte Mal bestimmt.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Polyurie als unabhängige Krankheit wird nicht behandelt. In den meisten Fällen tritt die Normalisierung des Urinvolumens nach der Wiederherstellung der Nierenfunktion auf. Bei Patienten, deren Polyurie nicht mit renalen Pathologien assoziiert ist, wird jedoch empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um nicht zuvor identifizierte Pathologien zu bestimmen.

Um die Polyurie loszuwerden, müssen Sie die Krankheit heilen, die sie verursacht hat. Während der Behandlung können große Verluste an Mikronährstoffen, Elektrolyten, auftreten. Um ihr Gleichgewicht wiederherzustellen, wird daher ein individueller Diät- und Trinkplan für den Patienten erstellt. Bei starker Dehydratation ist eine Infusionstherapie erforderlich (intravenöse Verabreichung von Lösungen). Es ist notwendig, den Zustand des Herz-Kreislaufsystems zu berücksichtigen. In einigen Fällen kann eine Abnahme des Blutvolumens zu Hypovolämie führen.

Um das Muskelgewebe des Beckens zu stärken, wird außerdem empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen.

Verwendung von Thiaziden

Zubereitungen, die Thiazide enthalten, erlauben keine Verdünnung des Urins. Diese Mittel reduzieren den Natriumgehalt und reduzieren die Menge an extrazellulärer Flüssigkeitsansammlung. Das heißt, Thiaziddiuretika ermöglichen es dem Körper, Wasser besser aufzunehmen, wodurch seine Ausscheidung mit dem Urin abnimmt.

Bei Patienten mit Diabetes insipidus führt die Verabreichung von Thiazid zu einer Erhöhung der Osmolalität im Urin. Und Polyurie ist um 40-50% reduziert. Nebenwirkungen von Medikamenten sind minimal. Manchmal kann Hypoglykämie auftreten.

Wie und was behandelt man Blasenentzündungen bei Männern? Wir haben die Antwort!

Auf dieser Seite werden allgemeine Regeln und wirksame Methoden zur Behandlung von Niesensand bei Männern beschrieben.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/mochevoj/zabolevaniya/tsistit-posle-blizosti.html und erfahren Sie mehr über die Symptome einer Zystitis nach Intimität und über die Behandlung der Pathologie.

Den Mangel an essentiellen Stoffen ausfüllen

Nach der Identifizierung der Polyurie muss festgestellt werden, welche Substanzen im Körper knapp sind. Oft gehen Kalzium, Natrium, Kalium und Chloride verloren. Zunächst wird dem Patienten eine Diät gezeigt.

In der Diät sollten Produkte auf ein Minimum reduziert werden, die das Harnsystem irritieren und harntreibend wirken:

  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • schokolade;
  • Gewürze;
  • Zuckerersatzstoffe (Aspartam);
  • würzig, fetthaltig, gespendet, scharf gewürzt.

Muss die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme sein. Häufig kann Polyurie mit einer übermäßigen Wasseraufnahme einhergehen, insbesondere vor dem Zubettgehen. Die Austrocknung des Körpers kann jedoch nicht zugelassen werden. Daher ist es besser, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Volksheilmittel und Rezepte

Als zusätzliche Maßnahme bei der Behandlung des Harnsystems können nicht traditionelle Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Ihre Verwendung muss mit dem Spezialisten abgesprochen werden. Einige von ihnen können im Gegenteil harntreibend wirken und die Situation verschlimmern.

Wirksame Heilmittel zur Behandlung der Polyurie:

  • Normalisieren Sie die Funktion der Nieren und der Harnblase durch Infusion oder Dekokt von Kochbananen. 20 g Samen mit einem Glas kochendem Wasser gießen, schütteln. Nach einer halben Stunde belasten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Teelöffel Anisfrucht gießt kochendes Wasser. Nach 20 Minuten belasten. Trinken Sie 50 ml viermal täglich für einen Monat.

Nützliche Empfehlungen

Um die Entstehung eines solchen Syndroms wie Polyurie zu verhindern, ist es notwendig, auf die Gesundheit des Harnsystems zu achten und die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern.

Tipps:

  • Normalisieren Sie die Ernährung.
  • Verwenden Sie keine Produkte, die die Diurese erhöhen.
  • Flüssigkeitsaufnahme überwachen.
  • Abfall von alkoholischen Getränken.
  • Es ist Zeit, auf die Symptome zu achten und Pathologien zu diagnostizieren, die Polyurie verursachen.
  • Machen Sie zweimal pro Jahr eine Ganzkörperuntersuchung.

Nächstes Video Spezialist der Moskauer Ärzteklinik, was Polyurie ist und wie die Krankheit behandelt werden soll:

Was ist ein Polyurie-Syndrom, wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Die Menge an Urin, die eine erwachsene Person pro Tag abgibt, variiert zwischen 1 und 2 Litern. Wenn die Physiologie der Wasserausscheidung gestört ist, tritt Polyurie auf - die Ausscheidung von Urin aus dem Körper in übermäßigen Mengen.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

In der Regel achtet eine Person nicht auf eine geringfügige kurzfristige Erhöhung der Diurese. Dies kann sowohl mit einer großen Flüssigkeitsaufnahme als auch mit dem Ergebnis der Entfernung von überschüssigem Wasser unter dem Einfluss von Behandlung, Ernährung und natürlichen hormonellen Veränderungen einhergehen. Viel schrecklichere Ursachen - Nierenversagen oder Pyelonephritis - können zu länger anhaltender Polyurie führen.

Was ist Polyurie?

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf physiologische Ursachen oder eine eingeschränkte Nierenfunktion zurückzuführen ist. Normalerweise filtern die Nieren für einen Tag 150 Liter Primärurin, von denen 148 aufgrund der Arbeit der Nierennephrone ins Blut zurückgesaugt werden. Wenn der Reabsorptionsmechanismus gestört ist, führt dies zu einem verstärkten Eindringen von Urin in die Blase.

Bei einem gesunden Menschen entfernen die Nieren überschüssiges Wasser und Salz und sorgen so für eine konstante Zusammensetzung und Flüssigkeitsmenge im Körper. Das Urinvolumen besteht aus Feuchtigkeit und Salzen aus der Nahrung, abzüglich des Wasserverlustes durch die Haut in Form von Schweiß. Der Flüssigkeitsverbrauch ist für verschiedene Personen sehr unterschiedlich und hängt auch von der Jahreszeit, der Ernährung und der körperlichen Anstrengung ab. Daher ist die genaue Grenze, die die übermäßige Abgabe von Urin von der Norm unterscheidet, nicht festgelegt. Normalerweise spricht man von Polyurie mit einem Anstieg der Diurese über 3 Liter.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Polyurie ist auf eine Reihe physiologischer und pathologischer Ursachen zurückzuführen, die entweder eine normale Reaktion des Körpers oder eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen sein können.

Physiologische Ursachen der Polyurie:

  1. Erheblicher Wasserverbrauch durch Gewohnheiten, kulturelle Traditionen, übermäßig salzige Speisen. Der Wasserverlust unter Umgehung der Blase pro Tag beträgt etwa 0,5 Liter. Wenn Sie mehr als 3,5 Liter trinken, verringert sich die Konzentration der Salze im Gewebe und die Blutdichte. Diese Veränderungen sind vorübergehend, die Nieren versuchen sofort, das Gleichgewicht wiederherzustellen und große Flüssigkeitsmengen zu entfernen. In diesem Zustand wird der Urin mit reduzierter Osmolarität verdünnt.
  2. Eine große Menge an Flüssigkeiten aufgrund von psychischen Störungen. Erreicht er 12 Liter pro Tag, sinkt die Osmolarität des Blutes deutlich ab, der Körper versucht, Feuchtigkeit auf alle möglichen Arten zu entfernen, Erbrechen, Durchfall. Wenn der Patient eine erhöhte Wasseraufnahme verweigert, ist es ziemlich schwierig, ihn zu diagnostizieren.
  3. Intravenöse Flüssigkeitsaufnahme in Form von Kochsalzlösung oder parenteraler Ernährung bei stationären Patienten.
  4. Behandlung mit Diuretika. Diuretika werden vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit, Salz zu entfernen. Bei ihrer Anwendung nimmt die Menge an interzellulärer Flüssigkeit leicht ab, das Ödem verschwindet.

Zu den pathologischen Ursachen der Polyurie gehört eine Zunahme des Harns aufgrund von Krankheiten:

  1. Ein zentraler Diabetes tritt bei Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus auf. In diesem Fall führt die Verringerung der Produktion von antidiuretischem Hormon zu Polyurie.
  2. Nephrogener Diabetes insipidus ist eine Störung der Wahrnehmung von Nephron durch antidiuretisches Hormon. In der Regel ist es unvollständig, so dass die resultierende Polyurie vernachlässigbar ist, etwa 3,5 Liter.
  3. Kaliummangel und Kalziumüberschuss aufgrund von Stoffwechselstörungen oder Essgewohnheiten verursachen geringfügige Anomalien in den Nieren.
  4. Diabetes mellitus erhöht die Blutdichte durch Erhöhung der Glukosekonzentration. Der Körper neigt dazu, Zucker zusammen mit Wasser und Natrium zu entfernen. Gleichzeitige Stoffwechseländerungen hemmen die Wiederaufnahme des Primärharns. Polyurie bei Diabetes mellitus ist eine Folge dieser beiden Ursachen.
  5. Nierenerkrankung, die zu Veränderungen der Tubuli und Nierenversagen führt. Sie können durch Infektionen und nachfolgende Entzündungen, Schäden an den Nieren ernährenden Blutgefäßen, erbliche Syndrome, Ersatz von Nierengewebe durch Bindegewebe durch Lupus oder Diabetes mellitus verursacht werden.

Bestimmte Medikamente können auch pathologische Polyurie verursachen. Antimykotisches Amphotericin B, Antibiotikum Demeclocyclin, Anästhetikum Methoxyfluran, Lithiumpräparate können die Fähigkeit der Nieren reduzieren, Urin zu konzentrieren und Polyurie zu verursachen. Bei längerem Gebrauch oder erheblichen Dosierungsüberschreitungen werden diese Änderungen irreversibel.

Wie erkennt man das Problem?

Der Drang, eine Person zu urinieren, spürt, wenn 100-200 ml in der Blase gesammelt werden. An einem Tag wird die Blase 4 bis 7 Mal geleert. Wenn das Urinvolumen 3 Liter überschreitet, steigt die Anzahl der Besuche auf der Toilette auf 10 oder mehr. Symptome der Polyurie, die länger als 3 Tage andauern, sind ein Grund, einen Arzt, Allgemeinarzt oder Nephrologen zu konsultieren. Wenn das Wasserlassen häufig und schmerzhaft ist, aber wenig Urin vorhanden ist, kann von Polyurie keine Rede sein. Dies ist in der Regel eine Entzündung im Urogenitalsystem, bei der der direkte Weg zum Urologen und Gynäkologen geht.

Zur Ermittlung der Ursache von Polyurie wird in der Regel Folgendes vorgeschrieben:

  1. Urinanalyse mit Berechnung von Glukose, Protein und relativer Dichte. Die Dichte von 1005 bis 1012 kann das Ergebnis jeder Polyurie sein, über 1012 - Nierenerkrankungen, unter 1005 - nephrogenem Diabetes insipidus und angeborenen Krankheiten.
  2. Die Zimnitsky-Probe ist die Sammlung des gesamten Harns pro Tag, die Bestimmung des Volumens und der Dichte.
  3. Bluttest: Eine erhöhte Natriummenge deutet auf unzureichendes Trinken oder Infusionen von Kochsalzlösung hin, ein Überschuss an Harnstoffstickstoff deutet auf Nierenversagen oder Ernährungsstörungen durch eine Sonde hin, hoher Kreatininwert auf Nierenversagen. Die Menge an Elektrolyten im Blut wird ebenfalls bestimmt: Kalium und Kalzium.
  4. Der Dehydrationstest zeigt, wie sich die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, verändert und das antidiuretische Hormon unter Wassermangel produziert wird. Normalerweise nimmt die Urinausscheidung nach 4 Stunden ohne Wasserverbrauch ab und ihre Dichte nimmt zu.

Anamnese wird auch bei der Diagnose berücksichtigt - detaillierte Informationen zu den Bedingungen, unter denen Polyurie gebildet wurde.

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

Polyurie bei Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Polyurie - häufiges Wasserlassen während des Tages. Es gibt nicht nur eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassen, sondern auch die Menge des ausgeschiedenen Urins. Seine qualitative Zusammensetzung ändert sich, die Dichte nimmt ab und der für physiologische Stoffwechselprozesse notwendige Verlust an nützlichen Spurenelementen und Flüssigkeiten ist nicht ausgeschlossen. Nach dem Verdacht auf Polyurie muss eine umfassende Diagnose durchgeführt werden, da es mehrere Gründe für das Auftreten geben kann. Die Behandlung ist vollständig abhängig von der Krankheit, die zur Entwicklung des Symptoms führte.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Wahrsagerin Nina: "Geld wird immer reichlich sein, wenn man es unter das Kopfkissen legt." Lesen Sie mehr >>

Das tägliche Urinvolumen hängt vom täglichen Flüssigkeitsvolumen des Menschen ab und beträgt etwa 80%. Der verbleibende Prozentsatz der Flüssigkeit wird durch die Haut mit Schweiß, Kot und Atmung ausgeschieden. Das Tagesvolumen wird durch die Flüssigkeitsmenge bestimmt, die aus Nahrungsmitteln und Getränken (etwa 2 Liter) gewonnen wird, und durch das sogenannte "endogene Wasser", das durch Oxidation von Kohlenhydraten gebildet wird (etwa 200 ml pro Tag).

Wenn die Polyurie nicht von anderen Manifestationen begleitet wird, wie Verfärbung des Urins, schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib usw., wird den meisten Frauen keine Bedeutung beigemessen.

Das Hauptsymptom bei dieser Pathologie ist eine Erhöhung der pro Tag freigesetzten Urinmenge um das Zweifache oder mehr. Andere Symptome im Zusammenhang mit Polyurie hängen von der Krankheit oder anderen Ursachen ab, die sie verursachen.

Die Dauer des Flusses der Polyurie ist unterteilt in:

  • vorübergehend - vor dem Hintergrund einer Infektion aufgrund der Einnahme von Diuretika;
  • konstant - bei Nierenerkrankungen, Diabetes.

Nach Ursprung wird Polyurie unterteilt in:

  • pathologisch - verursacht durch eine Krankheit;
  • physiologisch - während der Schwangerschaft.

Besonderer diagnostischer Wert hat Nachtpolyurie.

Normalerweise ist die nächtliche Diurese um ein Vielfaches geringer als täglich und macht nicht mehr als 20% des durchschnittlichen Tages aus. Das ausgeprägte Urinieren und eine Zunahme des Urinvolumens in den Nachtstunden deuten auf eine Pathologie hin. Wird häufig bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 beobachtet.

Beim Tragen des Fötus auf den Nieren haben die Tiere eine große Belastung. Jedes Schwangerschaftstrimenon hat im Verlauf der Polyurie seine eigenen Besonderheiten:

  1. 1. In den ersten drei Monaten hat die Frau häufiges Wasserlassen, das tägliche Urinvolumen steigt. Dies ist auf hormonelle Ungleichgewichte und die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen zurückzuführen. Oft gibt es ein Symptom einer neurogenen Blase, wenn der häufige Harndrang mit dem Gefühl einer bevorstehenden Mutterschaft verbunden ist.
  2. 2. Im zweiten Trimester wird eine relative Abnahme aller Symptome beobachtet, selbst chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems gehen in ein Remissionsstadium über.
  3. 3. Im dritten Trimester tritt Polyurie wieder auf, aber jetzt ist es anders. Die Gebärmutter, die Dutzende Male wuchs, übt Druck auf die Beckenorgane aus. Frauen wird empfohlen, mehr Zeit in der Kniewinkelposition und auf der Seite liegend zu verbringen, wo die pathologische Wirkung auf die Nieren und die Blase reduziert wird.

Unmittelbar nach der Geburt tritt das Symptom vollständig zurück. Um die Filtrationsprozesse wiederherzustellen, wird empfohlen, Kräutertees und andere Kräuterpräparate zu verwenden, um die Blutversorgung zu verbessern.

Wenn Sie die Ursache nicht feststellen und Polyurie nicht heilen, können sich folgende Zustände entwickeln:

  • Dehydratisierung - Dehydratisierung;
  • Vergiftung - durch Verringerung der Flüssigkeit steigt die Konzentration pathogener und toxischer Substanzen, es kommt zu Vergiftungen;
  • Krämpfe - die Kalium- und Magnesiumkonzentration nimmt ab, das Gleichgewicht zwischen den Mikroelementen verändert sich und die Flüssigkeit in den Weichteilen reicht nicht aus, um physiologische Stoffwechselprozesse durchzuführen;
  • Kopfschmerzen - das Gehirn besteht größtenteils aus Wasser, daher leidet das Organ mit seinem massiven Verlust an einem der ersten;
  • Bewusstseinsstörung - tritt in schweren Fällen von Polyurie auf;
  • Proteinbenetzung - unter Verletzung der Filtration in den Nierentubuli;
  • Koma - eine ernste Bedingung, nicht immer reversibel.

Die meisten Bedingungen sind ausnahmslos und müssen rund um die Uhr im Krankenhaus eingeliefert werden. Selbst schwere Manifestationen wie Eiweißausscheidung, Koma, Kopfschmerzen und Dehydratation sind lange Zeit asymptomatisch.

Die Ursachen der Polyurie bei Frauen sind in den Krankheiten verborgen, die sie verursacht haben. Normalerweise kombinieren alle Nierenerkrankungen Hypothermie und den Zusatz pathogener, oft infektiöser Mikroflora. Die Schlüsselposition wird von der Nierenpathologie besetzt.

Erkrankungen des Urogenitalsystems wie die Pyelonephritis gehen mit einer Ausdehnung des Nierenbeckens einher. In diesem Fall ist die Polyurie von einer Nykturie begleitet - Prävalenz nächtlicher Diurese und Hypostenurie (Abnahme der relativen Dichte des Urins), Temperaturanstieg und Schmerzen in der Lendengegend. Die Wirkung von Polyurie ist starker Durst. Pathologie tritt auch bei der Nierenhydronephrose auf, bedingt durch die Expansion des Nierenbeckensystems und die Atrophie des Nierengewebes.

Zu den wichtigsten Krankheiten des endokrinen Systems, die zur Entwicklung der Polyurie beitragen, gehören:

  1. 1. Itsenko-Cushing-Krankheit - erhöht die Produktion von Glucocorticoiden, die mineralcorticoidaktiv sind und Polyurie verursachen.
  2. 2. Übermäßige Aldosteronproduktion der Nebennieren (Barter-Syndrom) - manifestiert sich durch Polyurie, Durst, erhöhten Blutdruck und Kopfschmerzen.
  3. 3. Erhöhte Aktivität des Trinkzentrums des Hypothalamus mit erhöhter Produktion von Arginin-Vasopressin - führt zu unkontrollierbarem Durst und infolgedessen zu Polyurie.
  4. 4. Diabetes mellitus - Polyurie wird durch eine Abnahme der Synthese des antidiuretischen Hormons verursacht, während die Patienten unter großem Durst leiden und die während des Tages freigesetzte Urinmenge 10 Liter oder mehr erreichen kann.
  5. 5. Diabetes mellitus - Polyurie hat einen osmotischen Charakter, dh der Urin konzentriert sich mehr, was zu einer erhöhten Wasserausscheidung führt. Begleitet von Durst, trockener Haut und Austrocknung.

Endokrine Erkrankungen sind gefährlich für das Leben des Patienten und erfordern eine medizinische Korrektur. In schweren Fällen ist der Tod möglich.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung von Polyurie weniger wahrscheinlich verursachen, aber auch eine gewisse Gefahr darstellen:

  • Erkrankungen des Nervensystems - Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie tritt Polyurie entweder aufgrund einer Dysregulation des Durstzentrums im Diencephalon oder aufgrund einer Abnahme der ADH-Synthese auf.
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Diuretika, lithiumhaltige Substanzen, Antibiotika (Tetracyclin), Beruhigungsmittel (Fenibut) usw.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Kaffee.
  • Metabolische Ursachen - ein Anstieg der Blutspiegel im Blut aufgrund der Verabreichung hoher Dosen bei der Behandlung von Osteoporose, Hypokaliämie mit Durchfall und Erbrechen.
  • Durst - Polydipsie, bei Krankheiten oder aus physiologischen Gründen, aufgrund des heißen Klimas usw. möglich
  • Klimakterische Periode - Polyurie ist bei "Hitzewallungen" besonders ausgeprägt.
  • Durchblutungsstörungen bei Herzinsuffizienz, wenn Flüssigkeitsansammlungen aufgrund der Entwicklung von Ödemen auftreten. Polyurie entwickelt sich, da die Nieren versuchen, diese Flüssigkeit zu entfernen.

Herkömmlicherweise können alle diagnostischen Manipulationen in Instrumenten- und Laboroperationen unterteilt werden. Die ersten zeigen nur destruktive Veränderungen, die bereits in Weichteilen aufgetreten sind. Letztere helfen dabei, die Pathologie zu identifizieren, bevor strukturelle Veränderungen in den Geweben auftreten.

Labormethoden:

  1. 1. Allgemeine Urinanalyse - Bestimmung der relativen Dichte von Urin, Farbe und Transparenz.
  2. 2. Probe Nechyporenko - Identifizierung von roten Blutkörperchen, Leukozyten im Urin. Bestimmung des Gehalts an Stoffen im Urin, die normalerweise nicht in diesem enthalten sind - Eiweiß, Ketonkörper, Glukose.
  3. 3. Komplettes Blutbild - Erkennung von Entzündungen (Leukozytose, erhöhte ESR).
  4. 4. Biochemische Analyse von Blut - Bestimmung der Elektrolytmenge (Natrium, Kalium, Calcium), Glukose, Kreatinin (zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate, die die Funktion der Nieren charakterisiert).

Falls erforderlich, führen Sie eine Urinkultur durch, um die pathogene Mikroflora und ihre Mikroskopie zu identifizieren, um die Struktur der Zellzusammensetzung zu untersuchen.

Instrumentelle Methoden:

  1. 1. Ultraschall der Beckenorgane - Identifizierung von Urolithiasis, Hydronephrose usw.
  2. 2. Ausscheidungsurographie - Eine Studie, die auf der Bewertung der Entfernung eines durch eine Vene in den Körper gelangenden Kontrastmittels basiert und die Schadenshöhe bestimmt.
  3. 3. CT, MRI - Diagnose von Tumoren im Nerven- oder Hormonsystem.

Die Basis instrumenteller Studien ist die Ultraschalldiagnostik. Die Methode ist verfügbar, ziemlich informativ und sicher für die wiederholte Verwendung.

Nach der endgültigen Diagnose wird mit der Behandlung der Hauptpathologie begonnen, die die Polyurie verursacht hat.

Medikamentöse Behandlung:

  • Antibiotika-Therapie - Behandlung von Pyelonephritis durch Bakterienflora, Cefepim, Amoxiclav, Tienam;
  • entzündungshemmende Medikamente - Verringerung des Ödems des Nierengewebes und Schmerzmittel Piroxicam, Naproxen;
  • hypoglykämische Medikamente oder Insulin - unterdrücken die Symptome von Polyurie, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind, das Medikament Olbutamid usw.;
  • Thiaziddiuretika - zur Behandlung von Diabetes insipidus, zur Erhöhung der Wasseraufnahme in den Tubuli und zur Unterdrückung von Durst - Accuzide, Hypothiazide usw.

Thiazide werden auch als symptomatische Therapie eingesetzt, daher werden sie für fast alle Arten von pathologischen Zuständen verschrieben.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen, die mit dem Verlust essentieller Spurenelemente verbunden sind, wird die Therapie mit dem Ziel durchgeführt, diese wieder aufzufüllen. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung des Kalzium- und Kaliumspiegels. Letzteres ist in Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Nüssen enthalten. In Panangin, Kalinora, wird von den Medikamenten ein hoher Kaliumgehalt bestimmt.

Um den Calciumgehalt wiederherzustellen, wird der Verbrauch von Milchprodukten, Buchweizen, Grünzeug oder die Verwendung von Hilfsmitteln wie Calciumgluconat oder Vitacaltin gezeigt. Für die Behandlung des Mangels an anderen Mineralstoffen verschrieben Multivitamine und Mineralkomplexe - Alphabet, Complivit.

Chloridmangel wird vollständig durch die normale Ernährung gedeckt, vorausgesetzt, er stoppt seinen übermäßigen Verlust.

Die Behandlung von Volksheilmitteln zu Hause hat eine symptomatische und unterstützende Orientierung.

Therapieregeln der Volksheilmittel:

  1. 1. Bouillon Eichenrinde täglich für 1 TL vor den Mahlzeiten genommen. auf 1 Glas gekochtes Wasser. Für die Zubereitung müssen Sie 20 g Eichenrinde in einem Glas mit kochendem Wasser dämpfen, 30 Minuten ziehen lassen und anschließend zum Kochen bringen, abseihen. Bei Lagerung im Kühlschrank beträgt die Haltbarkeit 7-10 Tage.
  2. 2. Um Leinsamen in Brei, Salaten, zu verwenden. Sie können zu Kefir hinzugefügt werden, trinken es abends. Dazu 2-3 Esslöffel Samen eine Stunde mit kochendem Wasser dämpfen, spülen, trocknen und in ein Glas Kefir geben, 5-8 Stunden ziehen lassen.
  3. 3. Trinken Sie die restliche Brühe nach dem Kochen von Rüben. Es wird verwendet, um Schmerzen zu reduzieren und Stoffwechselprozesse zu verbessern.
  4. 4. Nehmen Sie 4 x täglich Anisanis für 1 Teelöffel. Trockener Kräuterextrakt, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 2-4 Stunden ziehen.

Volksheilmittel haben bestimmte Kontraindikationen. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bei allen Arten von pathologischen Erkrankungen wird empfohlen, koffeinhaltige Lebensmittel, Salz, Schokolade, fetthaltige und würzige Lebensmittel einzuschränken. Die verbrauchte Flüssigkeit sollte nur mit gereinigtem Wasser oder Kräuterabkochen erfolgen, alkoholhaltige kohlensäurehaltige Getränke sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Frauen mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen, die von Symptomen einer Polyurie begleitet werden, sollten sich mehrmals im Jahr einer präventiven Untersuchung unterziehen. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren, da Fettgewebe dazu neigt, überschüssige Flüssigkeit anzusammeln und das Hormonsystem negativ zu beeinflussen.

Polyurie: Krankheitsursachen und richtige Behandlung

  • Polyurie: Ursachen, Erklärung aus medizinischer Sicht
  • Woher kommt die Krankheit?
  • Die Vorteile von Thiaziden bei der Behandlung von Polyurie
  • Den Mangel an essentiellen Stoffen ausfüllen
  • Andere Behandlungen

Bei Polyurie hat eine Person einen ständigen Harndrang. Dies zwingt ihn, mehrmals am Tag die Toilette zu besuchen. Ärzte diagnostizieren die Krankheit, wenn der Körper des Patienten anfängt, etwa 2 Liter oder mehr Urin pro Tag zu entfernen. Die Behandlung mit Polyurie erfolgt nur unter Aufsicht eines Spezialisten. In keinem Fall wird die Selbstmedikation empfohlen. Andernfalls kann es zu Nebenwirkungen und neuen Beschwerden kommen.

Polyurie: Ursachen, Erklärung aus medizinischer Sicht

Wenn eine Person versehentlich und unwillkürlich uriniert, geht es um Inkontinenz. Diese Krankheit sollte nicht mit Polyurie verwechselt werden. Das bedeutet nicht, dass Inkontinenz häufig auf die Toilette geht, weil die Blase mit der Krankheit richtig funktioniert, aber es besteht der Wunsch, sie zu leeren. Dieses Gefühl lässt einen Menschen fast nicht den ganzen Tag zurück.

Bei laufender Polyurie kann der Urin in einem Volumen von 3 Litern entfernt werden. Dieses Stadium wird jedoch bereits als sehr schwierig angesehen. Patienten mit Polyurie haben oft Angst, einen Arzt aufzusuchen, oder halten häufiges Wasserlassen nicht für ein Problem.

In dieser Hinsicht beginnen sie nicht rechtzeitig behandelt zu werden, die Krankheit fließt von einem Stadium zum anderen. Andere wiederum befürchten, dass ein Spezialist bei ihnen eine gefährliche Krankheit diagnostiziert, und sie verschieben ihren Krankenhausaufenthalt ebenfalls. Dies ist jedoch nicht möglich. Je früher die Symptome der Polyurie erkannt werden, deren Behandlung von hoher Qualität ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung des Patienten.

Woher kommt die Krankheit?

Polyurie hat verschiedene Gründe. So haben einige von ihnen eine physiologische Natur, zum Beispiel nimmt der Körper nicht mehr das Wasser auf, das er für ein normales Funktionieren benötigt. Flüssigkeit sammelt sich und verlässt den Urin in großen Mengen. Eine andere mögliche Ursache ist eine schwere Nierenerkrankung oder andere innere Organe / Systeme, an denen die Person gelitten hat. Polyurie kann als Folge von Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Hyperparathyreoidismus und einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten. Die Krankheit kann für eine Weile auftreten, wird jedoch bei manchen Patienten längere Zeit beobachtet, was es möglich macht, von Polyurie als dauerhaft zu sprechen. Die Krankheit dieser Form provoziert Nierenpathologie oder Erkrankungen der endokrinen Drüsen. Der Missbrauch von Drogen mit diuretischer Wirkung verursacht häufig auch Polyurie.

Die vorübergehende Form der Erkrankung ist in vielen Fällen ein Zeichen für eine andere zugrunde liegende Erkrankung, beispielsweise eine Tachykardie oder eine hypertensive Krise. Es tritt auf, nachdem eine Person viel Flüssigkeit getrunken hat, z. B. Kwas an heißen Sommertagen.

Die Vorteile von Thiaziden bei der Behandlung von Polyurie

Wenn man die Gründe für Polyurie kennt, kann die Behandlung richtig aufgebaut und die Krankheit überwunden werden oder zumindest die Anzahl der Toilettengänge verringert werden.

Die Hauptsache, die man bedenken sollte, ist, dass bei der Diagnose von Polyurie die Behandlung von Volksheilmitteln keinen Sinn hat und die Krankheit nur durch Medikamente beseitigt werden kann.

Um die Genesung zu erreichen, werden den Patienten Medikamente wie Thiaziddiuretika verschrieben. Mittel, die Thiazide enthalten, widerstehen der Verdünnung von Urin. Zusätzlich zu dieser Funktion reduzieren diese Substanzen die Natriummenge im Körper und das Flüssigkeitsvolumen, das sich außerhalb der Zellen ansammelt. Thiazide tragen dazu bei, dass Wasser vom Körper besser aufgenommen wird und das Wohlbefinden des Patienten günstig beeinflusst wird.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird neben der Polyurie nach einer Behandlung mit Thiaziden eine Zunahme der Osmolalität im Urin festgestellt. Die Krankheit entwickelt sich allmählich nicht weiter (bis zu 50% weniger Aktivität). Es ist auch gut, dass Diuretika mit diesen Substanzen in der Zusammensetzung in der Regel keine Gesundheitsgefahren für den Patienten darstellen. Nur in einigen Fällen kann eine Person unter Hypoglykämie leiden.

Den Mangel an essentiellen Stoffen ausfüllen

Nachdem bei der Krankheit Polyurie diagnostiziert wurde, stellt ein Spezialist fest, dass keine Substanzen im Körper beobachtet werden. Meist ausgeprägter Kalium-, Natrium-, Kalziumverlust. Manchmal nicht genug Chloride. Zur Abhilfe wird dem Patienten eine spezielle Diät empfohlen, die er einhalten muss, wenn er sich erholen möchte.

Wenn die Krankheit bereits zu weit fortgeschritten ist, wird den Patienten eine spezielle Behandlung verordnet. Es hilft, den Mangel an wichtigen Substanzen zu füllen. Ein Flüssigkeitsmangel wird ebenfalls beseitigt, und es werden Notfallmaßnahmen ergriffen, wobei das durch die Gefäße fließende Blutvolumen und der Zustand, in dem sich das Herz-Kreislauf-System des Patienten befindet, berücksichtigt werden. Dies muss berücksichtigt werden, denn wenn das Blutvolumen unter den erforderlichen Wert fällt, kann eine Nebenwirkung in Form einer Hypovolämie auftreten.

Andere Behandlungen

Ärzte zwingen Patienten mit Polyurie häufig, spezielle Kegel-Übungen durchzuführen. Wenn Sie nicht faul sind und sie täglich tun, können Sie die Becken- und Blasenmuskulatur gut stärken. Sie sollten jedoch einem Spezialisten genau zuhören, indem Sie ihn über das Wesentliche der Übungen informieren, um sie zu Hause korrekt auszuführen. Der Kurs besteht aus 10 Wochen, in denen der Patient 20-80 Mal Übungen machen muss.

Im Falle einer Polyurie wird der Patient insbesondere behandelt, indem er alles unnötige und schädliche von der täglichen Ernährung ausschließt. Zunächst werden Nahrungsmittel geerntet, die sich negativ auf das Harnsystem auswirken. Produkte aus diesem Sortiment umfassen alkoholhaltige Getränke, Kaffee, Kakao, Gewürze und Gewürze, Zuckerersatzstoffe und sogar Schokolade.

Es ist notwendig, den Rat des Arztes zu hören, wenn er auf das Trinkverhalten aufmerksam macht. Zum Beispiel ist es unerwünscht, vor dem Zubettgehen zu viel Wasser oder andere Flüssigkeit zu trinken, da dies zu wiederholtem Wasserlassen beim Wasserlassen führt.

Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der Polyurie

Ein häufiger Harndrang kann an einem heißen Tag auf den Verzehr großer Flüssigkeitsmengen zurückzuführen sein und auf Polyurie hinweisen - ein Symptom einer schweren Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion.

Was ist das? Polyurie ist der pathologische Überschuss der pro Tag ausgeschiedenen Urinrate.

Unter dieser Bedingung kann die tägliche Urinmenge mehr als drei Liter betragen, während bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 1-1,5 Liter vorhanden sind.

Allgemeines Konzept der Unordnung

Von der gesamten Flüssigkeit, die in den Körper gelangt, kommt ein Viertel der Flüssigkeit während der Atmung, beim Schwitzen und durch den Darm heraus, und der Rest wird durch die Nieren ausgeschieden.

Bei der glomerulären Filtration und anschließenden Filtration im Nierentubulensystem werden alle nützlichen Substanzen vom Blut absorbiert und die Reste werden in die Blase ausgeschieden. Wenn die Reabsorption von Wasser beeinträchtigt ist, steigt die Urinmenge.

Der Körper reguliert die Reabsorption von Wasser in den Tubuli, indem er die Produktion von antidiuretischem Hormon erhöht oder verringert. Bei einem erheblichen Flüssigkeitsverlust verhindert das Hormon die Resorption und der Urin wird etwas freigesetzt, jedoch erhöhte Konzentration.

Dies tritt auf, wenn starke Dehydratation auftritt:

  • anhaltender Durchfall oder Erbrechen;
  • hohes Fieber;
  • erhöhter Schweiß an einem heißen Tag;
  • Diuretika nehmen;
  • Auftreten eines markierten Ödems.

Wenn zu viel Flüssigkeit in den Körper gelangt, nimmt die Produktion des antidiuretischen Hormons ab, die Permeabilität der Wände der Tubuli nimmt zu bzw. es wird eine große Menge an schlecht konzentriertem Urin ausgeschieden. Wenn der Selbstregulierungsmechanismus verletzt wird, wird der Mechanismus der Polyurieentwicklung aktiviert.

Ursachen von Krankheiten

Bei Diabetes mellitus besteht häufig eine Kombination aus erhöhtem Durst mit häufigem Wasserlassen, begleitet von der Freisetzung einer großen Menge an Urin. Dieses Syndrom tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf.

Warum kann sich Polyurie entwickeln? Häufiges Wasserlassen kann aufgrund von Infektionskrankheiten, hypertensiver Krise oder Schwangerschaft auftreten, und diese Erkrankung wird als temporäre oder periodische Polyurie bezeichnet. Dauerhafte Polyurie entwickelt sich als Folge eines Nierenversagens.

Die Gründe, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, können physiologische und pathologische Gründe sein.

Pathologische Faktoren umfassen:

  • zystische Bildung in der Niere;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Tauschkrankheit;
  • Urolithiasis;
  • Hydronephrose;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • bösartiger Tumor in der Blase;
  • Entzündung der Prostata;
  • Divertikulitis;
  • Blasenentzündung;
  • Diabetes mellitus;
  • Myelom

Aus physiologischen Gründen gehören:

  • Hypothermie;
  • Missbrauch von Glukose enthaltenden Lebensmitteln;
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • Diuretika

Ein charakteristisches Merkmal der Polyurie ist das häufige Wasserlassen nachts.

Nachtfahrten zur Toilette für Frauen und Männer können aufgrund solcher Faktoren auftreten:

  • sekundäre Amyloidnephrose;
  • akute Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • späte Schwangerschaft und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen;
  • Herzversagen

Ätiologie der Krankheit

Die Hauptmanifestation der Pathologie sind natürlich häufige Toilettenbesuche mit Freisetzung großer Urinmengen.

Diese Polyurie unterscheidet sich von einer Blasenentzündung, die auch durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet ist.

Nur bei einer Blasenentzündung sind die ausgeschiedenen Anteile des Urins unbedeutend und der Drang zur Toilette selbst ist oft falsch.

Darüber hinaus können die folgenden Symptome einer Dehydratation beobachtet werden:

  • Druckabfall;
  • trockener Mund und vermehrter Durst;
  • Herzrhythmus ändert sich;
  • trockene rissige Haut und Schleimhäute;
  • Anfälle von Schwindel und Müdigkeit;
  • Verdunkelung der Augen.

Polyurie auf dem Hintergrund der Pathologien des endokrinen Systems kann die folgenden Symptome verursachen:

  • gesteigerter Appetit;
  • Erscheinung von Vegetation im Gesicht und in der Brust bei Frauen;
  • Fettleibigkeit.

Wenn die Pathologie durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, treten folgende Symptome auf:

  • Schlafstörung und Migräne;
  • Durchfall und morgendliches Erbrechen;
  • Herzschmerzen und Herzklopfen;
  • Rückenschmerzen bis in die Leistengegend;
  • Schmerzen in den Knochen und Schwellungen im Gesicht;
  • Muskelschwäche;
  • schneidende Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Druckerhöhung;
  • Harninkontinenz.

Bei einigen Polyurie-Erkrankungen verliert der Körper neben dem Urin eine große Menge an Nährstoffen.

Für diese Pathologien wird konzentrierter Urin bereitgestellt:

  • Nebennierenrinde-Tumor;
  • Sarkoidose;
  • Diabetes mellitus;
  • Myelom;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Akromegalie;
  • Thyrotoxikose.

In solchen Fällen wird heller, niedriger konzentrierter Urin bei Polyurie beobachtet:

  • renaler Diabetes insipidus;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Kaliummangel;
  • hypertensive Krise;
  • Nierenversagen;
  • Herzversagen;
  • vermehrter Durst vor dem Hintergrund einer psychischen Störung;
  • Tachykardie.

Diagnosemethoden

Die Diagnose beginnt mit der Sammlung von Informationen über die Beschwerden und Gewohnheiten des Patienten, seine vergangenen und begleitenden Krankheiten. In der Tat können wir nach solchen Daten die Ursache für die erhöhte Urinausscheidung annehmen.

Wenn zum Beispiel ein Patient an Übergewicht und hohem Blutdruck leidet, kann Diabetes eine mögliche Ursache für Polyurie sein. Und wenn der Patient kürzlich eine intravenöse Infusion durchgemacht hat, liegt der Grund möglicherweise in der überschüssigen Flüssigkeit und den Salzen, die durch die Tropfer eingedrungen sind.

Ebenfalls ernannte Labor- und Instrumentenuntersuchungen:

  • Bluttest auf Hormone, Glukose;
  • Untersuchung der Blutzusammensetzung und Gerinnungsrate;
  • Urinanalyse;
  • Urographie;
  • Röntgen von Knochengewebe, Nebennieren und türkischem Sattel;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, der Nieren und der Bauchorgane;
  • Gefäßuntersuchung;
  • MRI;
  • Computertomographie;
  • Nierenbiopsie.

Informative Labortests zur Diagnose von Polyurie sind eine Urinprobe nach Zimnitsky und eine Probe gegen Dehydratisierung.

Mit der Probe Zimnitsky können Sie die pro Tag und zu jedem Zeitpunkt ausgeschiedene Urinmenge bestimmen. Dazu wird jeder Anteil des Urins nach Volumen und spezifischem Gewicht geschätzt. Wenn die Gesamtzahl die zulässige Rate nicht überschreitet, wird die Diagnose nicht bestätigt.

Urinanalyse Zimnitsky

Die Probe vor dem Hintergrund der Dehydratisierung hilft dabei, die Menge des produzierten antidiuretischen Hormons und den Grad der Urinkonzentration abzuschätzen.

Innerhalb weniger Stunden, in der Regel 4 Stunden, kann es jedoch viel länger sein, der Patient darf keine Flüssigkeit trinken. Während dieser Zeit wird stündlich sein Urin auf Osmolarität (Konzentration) untersucht, bis bei drei hintereinander genommenen Urinproben der Index nicht mehr als 30 mosm / kg beträgt.

Gleichzeitig wird der Patient gewogen: Vom Beginn der Studie bis zu den neuesten Proben muss der Patient mindestens 5% an Gewicht verlieren. Anschließend erhält der Patient eine Substanz, die antidiuretisches Hormon enthält, und nach 30 Minuten, 60 Minuten und zwei Stunden werden drei weitere Urinproben entnommen.

Während der Studie werden drei Blutproben genommen: vor der Probe, danach und unmittelbar nach der Einführung der Substanz mit dem Hormon. Blut wird auf Osmolarität gemessen und mit den Urinwerten verglichen. Nach den Ergebnissen des Vergleichs wird die Ursache für die Entwicklung der Polyurie ermittelt.

Behandlungsmethoden

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist nur ein Symptom einer anderen Pathologie und wird verschwinden, sobald die Ursache für ihr Auftreten behoben ist.

Zusätzlich zu den verordneten Medikamenten empfehlen Sie eine Ernährungsumstellung:

  • Soda und alkoholische Getränke ausschließen;
  • Beschränkung der Verwendung von salzigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • die Anzahl der Gewürze und Gewürze deutlich reduzieren;
  • Konserven, starker Tee und Kaffee sollten so wenig wie möglich auf dem Tisch erscheinen;
  • Wenn die Polyurie auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus beruht, werden Fette, Süßigkeiten, Gebäck und schnell kohlenhydrathaltige Speisen von der Ernährung ausgeschlossen.

Nach Rücksprache mit dem Arzt können Sie als ergänzende Maßnahmen auf die Methoden der Schulmedizin zurückgreifen.

Ein guter Weg, um zu lernen, wie man den Urinabtrag kontrolliert, ist eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur, die sogenannten Kegel-Übungen. Ein solcher Komplex wird dazu beitragen, die Häufigkeit des Wasserlassen zu reduzieren und die unfreiwillige Freisetzung von Urin zu bewältigen.

Videomaterial zur Blasenhyperaktivität:

Medikamentös

Die medikamentöse Behandlung wird abhängig von der Erkrankung verschrieben, die zu vermehrtem Wasserlassen geführt hat.

  • Polyurie, die auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entstanden ist, wird durch den Einsatz von zuckerreduzierenden Medikamenten oder durch Insulintherapie beseitigt;
  • Bei Nieren-Diabetes mellitus werden Thiaziddiuretika empfohlen, die die Entfernung von nützlichen Substanzen mit Urin verhindern.
  • Dieselben Diuretika in Kombination und Herzglykoside werden bei Herzerkrankungen verschrieben.
  • bei Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt;
  • Hormonpräparate werden für endokrine Störungen verschrieben;
  • Wenn der pathologische Zustand durch psychische Störungen verursacht wird, ist eine fachkundige Beratung erforderlich.

In jedem Fall ist es notwendig, den Säure-Base- und Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen sowie den Verlust von Elektrolyten zu ersetzen. Um dies zu erreichen, ernannte Pipette mit Salzlösung, Kalziumchlorid und Kaliumchlorid, nahm kalium- und kalziumhaltige Medikamente sowie die Einführung von Mineralien (Spinat, Käse, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Buchweizen) in die Ernährung.

Rezepte der traditionellen Medizin

Bei der Behandlung von Nierenerkrankungen können Sie versuchen, bewährte Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden.

Kochen Sie 250 ml Wasser und gießen Sie 1 EL. l Bananen-Samen Eine viertel Stunde zu verteidigen und zu filtern. Trinken Sie vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen einen großen Löffel Brühe.

In ähnlicher Weise wird eine Infusion von Anissamen gemacht, nur ein Glas Wasser nimmt 10 g Samen. Nehmen Sie mindestens 4 Mal am Tag eine Abkochung, 50 ml für 4 Wochen.

Merkmale des Kurses bei Kindern

Häufiges Wasserlassen kann in der Kindheit beobachtet werden. Das Kind kann oft aus Gewohnheit oder zur Aufmerksamkeit auf die Toilette laufen. Wenn jedoch Nachtfahrten der Not häufiger sind und von einem erhöhten Durst begleitet werden, sollte das Kind gründlich untersucht werden, um schwere Krankheiten auszuschließen.

Grundsätzlich tritt Polyurie unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • Diabetes mellitus;
  • de Toni - Debreux - Fanconi-Syndrom;
  • Kona-Syndrom;
  • psychische Störungen;
  • eine große Menge an Flüssigkeit verbraucht;
  • herzliche und renale Pathologien.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann der Körper die zulässige Flüssigkeitsgrenze verlieren und es kommt zu einer starken Dehydrierung. Infolgedessen verändert sich die Zusammensetzung und Dichte des Blutes, seine Zirkulation wird gestört und die Organe beginnen, Sauerstoffmangel zu bekommen. Dies führt zu schweren Läsionen des Herzens und des Gehirns, die schließlich tödlich sein können.