Tägliche Diurese während der Schwangerschaft: Was ist die Norm?

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Während der Schwangerschaft sollte eine Frau viele Parameter im Körper überwachen, einschließlich der täglichen Diurese. Die Urinmenge bei schwangeren Frauen beträgt normalerweise 80% des gesamten Flüssigkeitsverbrauchs. Dieser Indikator ist jedoch relativ, da es ziemlich schwierig ist, die gesamte verwendete Flüssigkeit zu zählen. Die minimale Diurese bei schwangeren Frauen beträgt wie bei allen gesunden Menschen 0,5 Liter, und diese Zahl entspricht 0,8 Liter der verbrauchten Flüssigkeit. Wenn eine Person normalerweise etwa 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken muss, variiert die tägliche Diurese, überschreitet jedoch nicht 2 Liter.

Pathologische Zustände, die während der Schwangerschaft im Körper auftreten, können die Diurese einer Frau verändern, was ein wichtiges klinisches Symptom ist.

Diurese: die Norm bei schwangeren Frauen.

Eine übermäßige tägliche Diurese während der Schwangerschaft zeigt das Auftreten von Störungen des Urogenitalsystems oder die Entwicklung einer Präeklampsie an. Eine Frau sollte die Urinrate regelmäßig überwachen, um Anomalien rechtzeitig zu erkennen. Die gesamte Schwangerschaft, die von der Frau getrunkene Flüssigkeit, beeinflusst die Gewichtsbildung, die für die normale intrauterine Entwicklung des Kindes wichtig ist.

Eine Frau in verschiedenen Schwangerschaftsphasen erhöht den Flüssigkeitsbedarf und eine erhöhte tägliche Diurese ist die Norm. Es gibt jedoch eine feine Linie zwischen der physiologischen Zunahme des Urins und der pathologischen. Bei Präeklampsie ist die Diurese zum Beispiel um 40% erhöht und das Wasserlassen tritt häufig nachts auf. Dieser Zustand weist jedoch auch auf andere Verletzungen im Körper einer Frau hin. Dies kann endokrine Störungen sein, eine Entzündung des Harnleiters. Um Verletzungen der diuretalen Diurese während der Schwangerschaft zu erkennen, können einige Techniken angewandt werden: Kakovsky, Simnitski, Nichiporenko.

Unter den Bedingungen des medizinischen Zentrums können Sie eine detailliertere Beurteilung der Diurese und eine umfassende Untersuchung des Urins für die Differentialdiagnose erhalten. Eine Frau gibt morgens ihren Urin ab, die benötigte Portion wird aus dem gewonnenen Material entnommen und das Sediment mikroskopisch analysiert.

Mit der Nichiporenko-Methode erhalten Sie ein genaueres Ergebnis. Am Morgen wird auch Urin genommen, aber eine durchschnittliche Portion (mindestens 0,1 l). Zur korrekten Untersuchung wird der Urin nach einigen Sekunden Wasserlassen gesammelt. In diesem Fall beträgt die Rate pro Liter Urin mindestens 100 rote Blutkörperchen, 20 Zylinder und 2000 weiße Blutkörperchen.

Diurese mit Gestose.

Gestose ist eine Erkrankung während der Schwangerschaft, die mit der Verschlechterung des Wohlbefindens der Frau, häufiger Übelkeit und Erbrechen einhergeht. In diesem Fall ändert sich auch die Diurnese diurnis, die Frau entwickelt eine Schwellung der Extremitäten und verändert den Appetit.

Ein eingeschränktes Wasserlassen mit Präeklampsie ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • meistens nachts Wasserlassen;
  • erhöhte Durchlässigkeit der Plazenta;
  • vermehrter Durst und trockene Schleimhäute;
  • hoher Blutdruck;
  • Tageszeitliche Diurese beträgt etwa 40%;
  • Gewichtszunahme, Fettleibigkeit;
  • Das Auftreten von Eiweiß im Urin führt zu einer Abnahme des ausgeschiedenen Urins.

Bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche nimmt eine Frau zu, und der Flüssigkeitsbedarf steigt. Eine Frau fügt pro Tag etwa 0,4 g hinzu. Bei einer pathologischen Gewichtszunahme übersteigt der Wert 0,6 g pro Woche.

Polyurie während der Schwangerschaft.

Polyurie ist eine pathologische Erkrankung, die beim Tragen eines Fetus auftreten kann, wobei die tägliche Diurese um bis zu 3 Liter erhöht wird. Die Ursache dieses Phänomens ist eine vorübergehende physiologische Reaktion oder eine schwere systemische Erkrankung des weiblichen Körpers.

Polyurie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen.

  1. Renale Pathologie - Insuffizienz, kanalikuläre Azidose, Polyzystik.
  2. Hormonstörungen - latenter Diabetes mellitus, Tumore der endokrinen Drüse, Pathologie der Schilddrüse.
  3. Hypertonie, hypertensive Krise (temporäre Polyurie).

Die Polyurie-Klinik bei Frauen äußert sich in Form einer Erhöhung der Harnmenge, Häufigkeit des Wasserlassen und einer Änderung der Dichte des Urins. Um die Ursache der Polyurie bei Frauen genau zu bestimmen, wird ein Zimnitsky-Test durchgeführt, wenn die gesamte tägliche Diurese berechnet wird. Das Verfahren beinhaltet das Zählen nicht nur der Gesamturinmenge, sondern auch jeder Portion. Normales Wasserlassen ist oft Wasserlassen, aber die Menge an Urin pro Tag ändert sich nicht.

Behandlung der Polyurie durch Ausschluss der zugrunde liegenden Ursache, dh systemische Erkrankung. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Rate des ausgeschiedenen Urins in jedem Trimenon der Schwangerschaft ändert, und dies geschieht fast täglich. Eine objektive Beurteilung ist nur nach einer umfassenden Erhebung möglich.

Oligourie: verursacht bei schwangeren Frauen.

Oligourie ist eine schwerwiegende Erkrankung für schwangere Frauen, die sich in einer Abnahme der täglichen Urinproduktion (weniger als 0,5 l) äußert. Dieser Zustand kann nicht als Gruppe von Einzelerkrankungen definiert werden, da er durch systemische Erkrankungen entzündlicher, neoplastischer oder destruktiver Natur verursacht wird.

Die Hauptursachen für Oligourie während der Schwangerschaft:

  • anhaltender Durchfall, nach dem sich Dehydratation entwickelt;
  • schwere Präeklampsie mit häufigem Erbrechen;
  • Nierenerkrankungen: Pyelonephritis, Gefäßerkrankungen;
  • hämolytisches Syndrom, Embolie.

Es ist leicht, Oligourie zu identifizieren, bei Frauen nimmt die Menge an ausgeschiedenem Urin ab (tägliche Diurese), gleichzeitig nimmt der Harndrang nicht ab. Wenn während des Tages keine Beschwerden im Bereich der Blase auftreten, der Harndrang normal ist und nur eine reduzierte Menge an Urin auftritt, besteht kein Grund zur Sorge. In diesem Fall ist Oligurie ein vorübergehender Zustand, der mit einer Abnahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge zusammenhängt.

Änderungen der Diurese während der Schwangerschaft sollten zwar alarmiert sein, aber nicht erschrecken. Ein vorübergehendes Phänomen tritt bei jeder Frau auf, die einen Fötus trägt, was mit dem Zusammendrücken der Blase, der Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr und der flüssigen Nahrung, der Präeklampsie, zusammenhängt.

Was ist Polyurie?

Wenn eine Person pro Tag viel Urin hat, kann dies eine Verletzung des Harnsystems sein, das als Polyurie bezeichnet wird. Vor dem Hintergrund der Polyurie steigt die tägliche Urinmenge um das 2–3-fache. Die Patienten nehmen nicht immer einen Anstieg der Urinmenge pro Krankheit wahr, so dass sie nicht zum Arzt gehen, wodurch das Wasserlassen erheblich verschlechtert wird und Komplikationen auftreten.

Wie kann man Polyurie bestimmen?

Polyurie - eine erhöhte Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin - mehr als 2 Liter. Die Urinbildung durchläuft 2 Stufen. Erstens gibt es einen flüssigen Blutanteil, der in die Glomeruli der Nieren fällt. Dann durchläuft es die Filtration und passiert die Tubuli. Während dieser Zeit werden nützliche Spurenelemente in den Körper aufgenommen und schädliche Substanzen gelangen in die Blase. Diese Flüssigkeit wird Urin genannt. Wenn der Prozess aus irgendeinem Grund gestört ist, tritt mehr Flüssigkeit in die Blase ein und absorbiert weniger in den Körper. Manchmal tritt alle 1-2 Stunden Urin aus und noch öfter.

Polyurie kann sich kontinuierlich entwickeln oder vorübergehend sein. Ein solches Syndrom wird auch häufig von sekundären Infektionen und Krankheiten begleitet: Tachykardie, hypertensive Krise.

Wie unterscheidet man einen Polyurietyp von einem anderen?

In der Tabelle werden verschiedene Arten von Störungen beim Wasserlassen beschrieben:

Die häufigsten Ursachen für Polyurie

Eine reichliche Urinausscheidung hängt mit pathologischen und physiologischen Faktoren zusammen. Wenn die Ursache der Polyurie in der physiologischen Quelle liegt, verschwindet das Problem nach dessen Beseitigung von selbst. Häufig entwickelt sich Polyurie vor dem Hintergrund ständigen Stresss oder emotionaler Überanstrengung. Es gibt auch andere physiologische Faktoren:

  • Den ganzen Tag über viel Wasser trinken. Je mehr eine Person Wasser trinkt, desto mehr Urin wird freigesetzt.
  • Überschuss in der Ernährung von Lebensmitteln mit Glukose. Eine Vielzahl von Süßigkeiten und Gebäck unterbricht den umgekehrten Prozess der Resorption des primären Urins in den Nierentubuli, wodurch mehr Urin in die Blase gelangt.
  • Unterkühlung der Beckenorgane. Da eine Person in der Kälte bleibt, fließt die Flüssigkeit nicht durch die Schweißdrüsen, sondern dringt in größerer Menge in die Blase ein.

Zu den pathologischen Ursachen gehören verschiedene Funktionsstörungen der Nieren und anderer innerer Organe:

  • Nierenversagen;
  • entzündliche Reaktion im gepaarten Organ;
  • Sarkoidose;
  • ZNS-Pathologie;
  • bösartige Neubildungen, insbesondere im Beckenraum;
  • Herzversagen;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Diabetes mellitus;
  • Kalksteine ​​in den Harnorganen.
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Welche Symptome helfen, die Pathologie zu erkennen?

Jede Person hat ein individuelles Krankheitsbild, das davon abhängt, in welchem ​​Stadium der Polyurie diagnostiziert wird. Das Hauptsymptom der Krankheit - häufiges Wasserlassen, unabhängig von der Tageszeit. Die tägliche Urinmenge steigt auf 2 Liter oder mehr. Aufgrund von Diabetes beträgt die Menge an ausgeschiedenem Urin manchmal 10 Liter, während die Person einige Minuten nach dem Leeren der Blase zur Toilette rennt. Bei Polyurie treten in der Regel keine weiteren Symptome auf, wenn die Erkrankung nicht durch Sekundärinfektionen erschwert wird.

Zeichen bei Kindern

In der Kindheit sind die pathologischen Anzeichen von Polyurie extrem selten. Eine Verletzung des Urinationsprozesses tritt aufgrund solcher Quellen auf:

  • übermäßige Wasseraufnahme;
  • psychische Störungen;
  • Kona-Syndrom;
  • Herz- oder Nierenversagen;
  • Stressfaktoren.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich in der Regel schmerzlos. Ein kleiner Patient macht sich Sorgen um ein Symptom - häufige Toilettenfahrten. Eltern können auch feststellen, dass sich die Urinfarbe ihres Babys verändert hat. Es ist wichtig, das Baby so bald wie möglich dem Arzt zu zeigen, da die Verletzung Dehydratation und andere schwere Komplikationen verursachen kann.

Warum sich mit der Schwangerschaft beschäftigen?

Bei Frauen ist Polyurie während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich und wird in den letzten Stadien der Geburt des Babys beobachtet. Neben der Polyurie entwickeln die Patienten häufig einen Entzündungsprozess in den Nieren, der keine Symptome zeigt und nur durch Laborurinysis erkannt werden kann. Der Zustand ist für die werdende Mutter ziemlich gefährlich und kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, regelmäßig die vorgeburtliche Klinik aufzusuchen und alle vorgeschriebenen Tests zu bestehen.

Was zu tun ist?

Labortests und andere diagnostische Methoden

Eine Person ist in der Lage, einen gestörten Wasserlassen selbst zu erkennen, aber zu bestimmen, dass es sich um Polyurie handelt, ist dies nicht. Da Polyurie oft mit normalem häufigem Wasserlassen verwechselt wird, ist eine komplexe Diagnostik erforderlich. Die Hauptmethode, um ein Problem zu erkennen, besteht darin, den täglichen Urin zu sammeln und seine Menge zu bestimmen. Danach wird der Urin im Labor untersucht. Dank des Tests von Zimnitsky kann auch der Urinanteil ermittelt werden.

Die Diagnose der Polyurie umfasst auch ein Verfahren, bei dem die Entwässerung 4 bis 18 Stunden lang durchgeführt wird. Anschließend wird das antidiuretische Hormon verabreicht und der Urin für verschiedene Labortests gesammelt. Die Ärzte führen einen Vergleich der Ergebnisse vor und nach der Einführung des Hormons durch. Eine Bewertung des Wasserhaushalts des Plasmas der Blutflüssigkeit wird durchgeführt. Nach einer solchen Untersuchung ist es möglich, die genaue Quelle der Polyurie zu bestimmen.

Die effektivste Behandlung

Wirksame Medikamente

Polyurie, die sich nachts oder tagsüber manifestiert, wird nicht als unabhängige Verletzung behandelt. Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Beseitigung von begleitenden Anomalien, die Polyurie verursachen. Nach der Verwendung von speziellen Vorbereitungen und der Entfernung der ursprünglichen Quelle ist die Situation normalisiert und der erhöhte Drang, die Toilette zu benutzen, wird nicht mehr gestört.

Sie sollten keine Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen und sich selbst behandeln, da solche Maßnahmen keine Ergebnisse bringen und keine Komplikationen hervorrufen.

Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Verfahren:

  • Anpassung der Diät. Durch die richtige Ernährung können Sie die Menge der mit dem Urin austretenden Elektrolyte einstellen.
  • Die Einführung von Elektrolyten in die Blutflüssigkeit. Manipulationen werden bei einem starken Verlauf der Polyurie durchgeführt. Mit Vorsicht wird das Medikament Menschen mit eingeschränkter Funktion des Herz-Kreislaufsystems verabreicht.
  • Diuretika nehmen. Es wird für Diabetes insipidus verschrieben, bei dem tagsüber oder nachts Polyurie aufgetreten ist.
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Wie wirksam sind Volksheilmittel?

Eine nicht traditionelle Behandlung wird mit äußerster Vorsicht angewendet und erfordert eine Rücksprache mit dem Arzt, insbesondere wenn das Kind oder die Frau in dieser Situation behandelt werden muss. Obwohl Kräuter und heilende Eigenschaften haben, verursachen sie manchmal Nebenreaktionen, die bei Polyurie unerwünscht sind. Um die Ausscheidung von Urin zu normalisieren, wenden Sie Kräutertees und -infusionen an. Solche Komponenten sind wirksam:

  • Anisfrüchte Gießen Sie 1 EL. l Arzneimittel 250 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, und verwenden Sie dann dreimal täglich oral ein Viertelbecher.
  • Wegerich Zur Herstellung des Arzneimittels benötigen Sie die Blätter der Pflanze, aus denen eine therapeutische Bouillon hergestellt wird, die die Funktion des Wasserlassen normalisiert.
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Polyurie kann verhindert werden

Angriffe von Polyurie können durch regelmäßige Beachtung präventiver Empfehlungen minimiert werden. Ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung ist die Anpassung der Kraft- und Wasseraufnahme. Vermeiden oder reduzieren Sie den Verbrauch von Schokolade, Gewürzen und anderen Produkten, die die Urinproduktion fördern. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen beträgt 2 Liter. Eine Unterkühlung der Harnorgane wird ebenfalls vermieden. Verweigern Sie die Verwendung alkoholhaltiger Getränke, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten, die zur Entwicklung von Polyurie führen. Es wird empfohlen, regelmäßig von einem Urologen untersucht zu werden und rechtzeitig Erkrankungen der Harnorgane zu behandeln.

Polyurie: Symptome und Behandlung

Polyurie - die Hauptsymptome:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhte Harnleistung

Polyurie - eine Zunahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge. Die tägliche Ausscheidung von Urin durch den Körper beträgt 1,5 Liter. Mit Polyurie - zwei, drei Liter. Die Krankheit wird oft von häufigen Wünschen begleitet, die einem kleinen Bedarf helfen. Polyurie wird oft mit häufigem Wasserlassen verwechselt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei dem gegenwärtigen schnellen Prozess jedes Mal ein kleiner Teil des Blaseninhalts freigesetzt wird. Bei Polyurie wird jede Reise in den Toilettenraum von reichlich Urin begleitet.

Eine solche Störung ist durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin gekennzeichnet. Besonders ausgeprägt ist dies bei Polyurie, einem begleitenden Diabetes mellitus - der Anteil des Harns steigt (verglichen mit dem Urin eines gesunden Menschen). Die Krankheit ist sowohl eine Komplikation der Nierenerkrankung als auch ein mögliches Symptom, das auf Probleme mit diesem Organ oder neuroendokrinen Apparat hinweist. Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nehmen sie als die Norm an und versuchen nicht einmal, sie zu bekämpfen.

Ätiologie

Die Ursachen für diesen Zustand sind in der Regel Nierenerkrankungen. Dies sind jedoch nicht die einzigen ätiologischen Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit auslösen können. Zu den Krankheiten, die Polyurie verursachen, gehören:

Ein weiterer Grund für die Erhöhung des abgegebenen Urins ist die Schwangerschaft. In einer solchen Phase des Lebens einer Frau ist die erhöhte Menge an produziertem Urin auf hormonelle Störungen zurückzuführen und auch darauf, dass der Fötus die Blase stark belastet.

Aber nicht nur interne Prozesse können zur Manifestation eines solchen Prozesses führen. Eine Zunahme der abgegebenen Urinmenge wird durch die Aufnahme einer Person ausgelöst:

  • Diuretika;
  • große Mengen an Flüssigkeit.

Alle oben genannten Gründe werden zu Voraussetzungen für das Auftreten der nächtlichen Polyurie, die in der Medizin als Nykturie bezeichnet wird. In fünf Prozent der Fälle der Erkennung der Krankheit war die Ursache der Entstehung eine genetische Veranlagung.

Sorten

Je nach Fließgrad kann Polyurie sein:

  • vorübergehend - durch infektiöse Prozesse im Körper oder durch Schwangerschaft hervorgerufen;
  • konstant - entsteht vor dem Hintergrund pathologischer Erkrankungen der Nieren.

Nach Ursprungsfaktoren ist die Krankheit:

  • pathologisch - als Komplikation nach Krankheit. Diese Art umfasst nachts Polyurie. Der Nachweis für das Vorhandensein dieser Krankheit wird nachts (zweimal oder mehrmals) auf die Toilette gebracht. Polyurie gilt als krankhaft bei Diabetes mellitus;
  • physiologisch - verbunden mit der Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Urin erhöhen.

Symptome

Das einzige Symptom der Polyurie ist eine Erhöhung der vom Körper pro Tag produzierten Urinmenge. Bei Vorhandensein von Polyurie kann das ausgeschiedene Urinvolumen zwei Liter überschreiten, ein komplizierter Verlauf oder eine Schwangerschaft - drei. Wenn die Krankheit aufgrund von Diabetes auftritt, kann die Anzahl der pro Tag ausgestoßenen Liter Urin zehn erreichen.

Die sekundären Symptome einer Polyurie, die eine Person empfindet, sind tatsächlich Anzeichen von schmerzhaften oder infektiösen Prozessen, die in ihrem Körper ablaufen (vor deren Hintergrund Polyurie entstanden ist). Abhängig davon, welche Krankheit zu einem Anstieg des täglichen Urinvolumens geführt hat, treten auch zusätzliche Symptome auf, die für diesen bestimmten pathologischen Prozess charakteristisch sind.

Diagnose

Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, kann Polyurie nicht unabhängig diagnostizieren. Denn es ist ziemlich schwierig, die Symptome dieser Krankheit von den üblichen häufigen Bedürfnissen nach einem kleinen Bedarf zu unterscheiden. Es ist auch erwähnenswert, dass Polyurie nicht immer nur durch häufige Toilettenfahrten gekennzeichnet ist.

Die Hauptdiagnosemethode besteht darin, die gesamte pro Tag freigesetzte Urinmenge zu sammeln und in einer klinischen Umgebung weiter zu untersuchen. Diese Studie soll messen:

  • Verschiebung der Entladung;
  • spezifisches Gewicht.

Als nächstes müssen Sie die wahre Ursache der Krankheit ermitteln. Für diesen Patienten wird erzwungene Dehydratation durchgeführt, die vier bis achtzehn Stunden dauert. Danach erhält der Patient eine Injektion, die antidiuretisches Hormon enthält. Nehmen Sie dann erneut mehrere Urintests vor. Dann wird ein Vergleich der erhaltenen Flüssigkeiten vor und nach der Einführung des Arzneimittels durchgeführt. Gleichzeitig wird der Wasserhaushalt eines Blutplasmas geschätzt. Nach einem Vergleich der Urin- und Plasmaanalysen wird die Hauptursache der Polyurie ermittelt.

Behandlung

Die erste Behandlung zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die zur Entstehung der Polyurie geführt hat. Während der Behandlung einer Begleiterkrankung können Verluste des Körpers festgestellt werden:

Um die normale Konzentration dieser Substanzen im menschlichen Körper wiederherzustellen, wurde ein individueller Diätplan erstellt und die Flüssigkeitszufuhrrate berechnet.

Bei schwerer Krankheit oder starkem Flüssigkeitsverlust des Körpers durch Dehydrierung wird auf die Infusionstherapie zurückgegriffen - das Einbringen steriler Lösungen in die Vene. Um die Behandlung zu beschleunigen, sind spezielle Übungen zur Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur sowie Kegel-Übungen vorgeschrieben.

Prävention

Präventive Maßnahmen für Polyurie sind:

  • Normalisierung der Ernährung;
  • die Verwendung von Produkten in kleinen Mengen, die die körpereigene Urinproduktion erhöhen können - koffeinhaltige Getränke, Schokolade, Gewürze;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitsaufnahme. Die Rate sollte eineinhalb oder zwei Liter betragen;
  • völlige Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die Polyurie verursachen können;
  • zweimal pro Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Polyurie und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Nephrologe, Urologe.

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Eierstockkrebs liegt nach seiner Prävalenz an siebter Stelle unter den für Frauen relevanten Krebsarten. Meistens ist der Krankheitsverlauf durch seine eigene Unsichtbarkeit gekennzeichnet, und die Anzeichen, die darauf hindeuten, manifestieren sich bereits, wenn sich der Krebs weitgehend ausbreitet. Es ist bemerkenswert, dass Eierstockkrebs, dessen Symptome durch ein ähnliches Merkmal gekennzeichnet sind, im Anfangsstadium nur bei einem Drittel der Frauen entdeckt wird.

Enterobiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die beim Menschen auftritt. Enterobiasis, deren Symptome sich in Darmläsionen manifestieren, Juckreiz, der im Bereich des Afteres auftritt, sowie bei der allgemeinen Allergie des Körpers, wird durch Kontakt mit Pinworms verursacht, die tatsächlich die Erreger dieser Krankheit sind.

Zervizitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Bereich des Vaginalabschnitts des Gebärmutterhalses lokalisiert ist. Gebärmutterhalsentzündungen, bei denen die Symptome durch trübe Art des Ausflusses, Schmerzen im Unterleib (Ziehen oder Stumpfwerden), schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Wasserlassen gekennzeichnet sind, können bei langwieriger chronischer Form zu Erosion führen. Darüber hinaus kann ein solcher Verlauf eine Verdickung (dh Hypertrophie) oder Ausdünnung des Gebärmutterhalses hervorrufen sowie die Ausbreitung der Infektion auf die oberen Genitalorgane verursachen.

Diabetes insipidus ist ein Syndrom, das durch einen Mangel an Vasopressin im Körper verursacht wird, der auch als antidiuretisches Hormon definiert wird. Diabetes insipidus, dessen Symptome den Wassermetabolismus beeinträchtigen und sich als ständiger Durst bei gleichzeitiger Polyurie (vermehrte Urinbildung) manifestieren, ist jedoch eine eher seltene Erkrankung.

Die Menopause (Menopause), deren wörtliche Definition die Beendigung der Menstruation bedeutet, tritt bei Frauen auf, wenn die Funktionen der Eierstöcke bei Erreichen eines bestimmten Alters eingestellt werden. Die Menopause, deren Symptome ziemlich komplex sind und sich in ihren eigenen Erscheinungsformen äußern, tritt auf, wenn seit der letzten Menstruation bei einer Frau mindestens ein Jahr vergangen ist.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Polyurie?

Der pathologische Zustand, bei dem das Urinvolumen an einem Tag durch das Harnsystem signifikant ansteigt, wird im Allgemeinen als Polyurie bezeichnet. Polyurie gehört nicht zu einer isolierten Erkrankung, sondern ist Teil der Anzeichen von Beschwerden im Harnsystem oder im neuroendokrinen Apparat. Die Krankheit verursacht viel Unbehagen aufgrund des häufigen Harndrangs und der Freisetzung von reichlich Urin. Bei Frauen entwickelt sich die Polyurie häufiger, insbesondere während der Schwangerschaft.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Bei gesunden Menschen beträgt die optimale Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin 1500 ml. Dies ist ein Durchschnittsindikator der Norm, der darauf hinweist, dass das Harnsystem ohne Störungen optimal funktioniert und die Nieren mit der Belastung fertig werden. Bei Polyurie erreicht die Diurese (Tagesvolumen des isolierten Urins) 2000 bis 3000 ml, bei einigen Formen von Nierenversagen oder Diabetes mellitus bis zu 10 Liter.

Der Mechanismus des Beginns der Pathologie ist mit einem gestörten Prozess der Reabsorption von Wasser während des Durchgangs von Primärharn durch das Nierentubulus-System verbunden. Normalerweise werden nur Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Primärharn herausgefiltert, die später in die Blase gelangen, und die notwendigen Komponenten und Wasser bleiben im Körper. Bei Polyurie wird dieser Prozess gestört - der Körper verliert in größeren Mengen Flüssigkeit.

Klassifizierung

In der Urologie wird das Polyurie-Syndrom nach seinen spezifischen Merkmalen und provozierenden Faktoren klassifiziert. Nach den Fließgraden der Polyurie beträgt:

  • vorübergehend - entsteht als Reaktion des Organismus auf entzündliche oder bakterielle Prozesse oder die Dauer der Schwangerschaft bei Frauen;
  • Konstante - entwickelt als Folge pathologischer Dysfunktion der Nieren.

Arten der Polyurie, basierend auf pathogenetischen Faktoren:

  • pathologisch - entwickelt sich in Form einer Komplikation der Krankheit; Die pathologische Polyurie geht häufig mit Polydipsie einher - übermäßiger Durst, der nach Einnahme großer Flüssigkeitsanteile besteht; Die Kombination der Symptome ist ätiologisch und wird als Polyurie-Polydipsie-Syndrom bezeichnet.
  • physiologisch - tritt bei gesunden Menschen auf und nimmt Medikamente ein, die die Diurese verstärken.

Die Klassifikation der Pathologie nach Arten der erhöhten Diurese und ihrer Spezifität verdient Beachtung:

  • Eine erhöhte Wasserdiurese mit der Entfernung von Urin in einer niedrigen Konzentration kann bei gesunden Menschen unter Verwendung großer Flüssigkeitsmengen oder beim Wechsel von einem Modus erhöhter körperlicher Aktivität zu einem Modus mit geringer motorischer Aktivität auftreten. Polyurie mit hypoosmolytischem Urin ist typisch für Personen mit Hypertonie, verschiedenen Formen von Diabetes, chronischem Alkoholismus und Nierenversagen;
  • eine erhöhte osmotische Diurese ist mit der Freisetzung großer Urinvolumina bei gleichzeitigem Verlust von endo- und exogenen Wirkstoffen (Glukose, Zucker, Salz) verbunden; Polyurie mit osmotischer Diurese begleitet den Verlauf von Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen einhergehen - Sarkoidose, Tumoren der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • renale (renale) erhöhte Diurese wird durch eine Störung der Nierenfunktion bedingt durch angeborene und erworbene Veränderungen, akute und chronische Formen des Nierenversagens verursacht;
  • extrarenal (extrarenal) - tritt als Folge einer Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, Störungen der neuroendokrinen Regulation und Probleme mit Harnorganen auf.

Ein besonderer Platz in der Klassifikation der Polyurie ist die Nykturie - häufiges und reichliches Wasserlassen in der Nacht. Nykturie leidet häufiger an Menschen mit Nieren- oder Herzinsuffizienz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nachts das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Plasmas steigt und der Hauptteil der Flüssigkeit von den Nieren aktiv gefiltert wird. Bei schwangeren Frauen ist die periodische Nykturie im Begriff der Norm enthalten und bedarf keiner Behandlung. Bei gleichzeitigen endokrinen Pathologien muss jedoch das Tages- und Nachtvolumen des von den Nieren ausgeschiedenen Urins kontrolliert werden.

Gründe

Die Ursachen der Polyurie sind physiologisch und pathologisch. Physiologische Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Krankheiten im Körper - die Einnahme erhöhter Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten, Medikamente mit diuretischer Wirkung, Nahrungsmittel mit hohem Glukosegehalt erhöhen auf natürliche Weise die ausgeschiedene Urinmenge. Milde Hypothermie ist eine der physiologischen Ursachen von Polyurie - das Schwitzen nimmt in der Kälte ab und folglich wird überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Ursache der Polyurie bei Männern kann harte Arbeit mit intensiver körperlicher Anstrengung unter heißen Bedingungen sein.

Pathologische Ursachen von Polyurie sind:

  • Nierensteine;
  • entzündliche Erkrankungen - Zystitis, Pyelonephritis;
  • Entzündung der Prostata bei Männern;
  • Divertikel in der Blase;
  • bösartige Neubildungen in den Nieren und der Blase;
  • mehrere Zysten in der Niere;
  • Hydronephrose;
  • Tausch-Syndrom;
  • Störungen des Nervensystems.

Klinische Manifestationen

Klinische Symptome sind charakteristisch für Polyurie:

  • Bei häufigem Wasserlassen wird der Urin in reichlichen Mengen ausgeschieden;
  • Blutdruckabfall;
  • ein Gefühl der Trockenheit im Mund, Durst;
  • allgemeine Schwäche mit Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Störung der Herzrhythmik.

Langzeitige Polyurie verursacht in Kombination mit einer Nierenpathologie eine Dehydrierung des Körpers, selbst wenn eine Person viel Wasser verbraucht. Elektrolyte werden mit dem Urin ausgeschieden, wodurch Anzeichen von Austrocknung auftreten: Die Haut wird trocken, blass, die Augen sinken. Auf der Haut und den Schleimhäuten können tiefe Risse auftreten.

Wenn die Polyurie den Verlauf von Erkrankungen des Harnsystems begleitet, gleichzeitig mit einer erhöhten Diurese, treten folgende charakteristische Anzeichen auf:

  • Schmerzsyndrom mit unterschiedlicher Intensität (von schmerzendem Schmerz bis zu akuten Anfällen) und Lokalisation im Lendenbereich, Seiten, Unterleib;
  • Unbehagen beim Wasserlassen - von einem leichten Brennen bis zu intensivem Schneiden;
  • Temperaturerhöhung bei Eintritt einer Infektion;
  • Harninkontinenz;
  • morgendliche Schwellung unter den Augen und an den Beinen;
  • allgemeines Unwohlsein - Schläfrigkeit, Müdigkeit, Muskelschmerzen;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Bei Vorhandensein von Pathologien des endokrinen Systems zusammen mit Polyurie treten spezifische Symptome auf:

  • Polyphagie - ein ständiges Hungergefühl, nicht nach einer Mahlzeit, Völlerei;
  • Fettleibigkeit;
  • Ungleichgewicht der Körperproportionen;
  • Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen an ungewöhnlichen Orten - Gesicht, Brust, Rücken.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Polyurie bei Kindern wird gelegentlich bestätigt. Die Nieren des Kindes können anfangs keine großen Flüssigkeitsmengen filtern. Daher sind Kinder überempfindlich gegen Austrocknung und übermäßige Aufnahme von Wasser. Jede Altersstufe zeichnet sich durch einen optimalen täglichen Diurese-Index aus. Für Säuglinge gilt die Diurese in einem Volumen von 600 bis 700 ml als die Norm, für jüngere Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) - 900 ml, für Jugendliche - 1400 ml. Im Alter von 18 Jahren erreicht die tägliche Diurese ein stabiles Niveau - 1500 ml, abhängig von der Angemessenheit des Trinkverhaltens und der Lebensweise.

Es ist wichtig, die Symptome der Polyurie bei Kindern zu unterscheiden, die die Gewohnheit haben, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen durch Toilettenbesuche und den unkontrollierten Gebrauch von Flüssigkeit (Wasser, Saft, Milch) auf sich zu ziehen. Bei Polyurie sollte die beständige Natur des Kindes im Nephrologischen Zentrum untersucht werden.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Polyurie von Kindern sind:

  • versteckte (einschließlich angeborene) Nierenerkrankung;
  • latente Dekompensation bei Herzfehlern;
  • Conn-Syndrom (Tumor in den Nebennieren);
  • psychische Störungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Die Fanconi-Krankheit ist eine schwere erbliche Pathologie, die mit Abnormalitäten der Struktur des tubulären Epithels der Nieren verbunden ist.

Diagnose

Eine unabhängige Diagnose "Polyurie" ohne umfassende Erhebung ist nicht möglich. Es ist schwierig für eine Person ohne medizinische Ausbildung, echte Polyurie vom banalen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden. Wenn Sie vermuten, dass eine erhöhte Diurese pathologischer Natur ist, wenden Sie sich an Ihren Nephrologen oder Urologen.

Die führende Methode zum Nachweis von Polyurie - Zimnitsky-Probe - die für den Tag vorgesehene Urinsammlung mit Bestimmung des Volumens jeder Portion und der anschließenden Untersuchung im Labor. Die Forschung unterliegt der Verdrängung des abgeleiteten Urins und seines Anteils. Wenn das Tagesvolumen etwas höher als normal ist, hat der Patient häufig banales Wasserlassen.

Ein spezieller Test mit Flüssigkeitsentzug kann die zugrunde liegende Erkrankung, die die Polyurie verursacht hat, zuverlässig identifizieren. Die Essenz der Methode ist die bewusste Einnahme des Körpers in einen Zustand der Dehydrierung über einen Zeitraum von 4 bis 18 Stunden. Während dieser Zeit wird der Patient auf Osmolalität überwacht, ein spezieller Indikator, der die Konzentrationsfähigkeit der Nieren kennzeichnet. Gleichzeitig wird der Flüssigkeitshaushalt im Blutplasma ausgewertet.

Weniger informativ, aber hilfreich für die Bestätigung der Diagnose und ihrer Unterscheidung sind die Verfahren:

  • mikroskopische Untersuchung des Urins mit Sediment;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Konzentrationen an freiem Protein C, alkalischer Phosphatase, stickstoffhaltigen Komponenten, Ionen;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Zystoskopie;
  • Sonographie der Nieren und Organe des Peritoneums;
  • Ausscheidungsurographie der Nieren;
  • CT und MRI.

Wenn Sie endokrine Erkrankungen vermuten, schreiben Sie vor:

  • Bluttests für Zucker und Hormone;
  • Sonographie der Schilddrüse;
  • Röntgen von Knochen;
  • Glukosetoleranztest;
  • Pneumo-Primäruntersuchung der Nebennieren durch eine Reihe von Röntgenstrahlen;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels, um eine Zunahme der Hypophyse auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polyurie zielt darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen. Um den Wiederherstellungsprozess und die Etablierung einer ausgewachsenen Nierenaktivität zu beschleunigen, sollte der Patient eine Diät mit Einschränkung auf Speisesalz und Gewürze, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit Zusatzstoffen sowie die Konservierung mit Essig, Kaffee und Süßwaren einhalten. Bei Diabetes sollten tierische Fette und Zucker in allen Formen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten - Teigwaren und Backwaren, Kartoffeln.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der Polyurie:

  • Elektrolytinfusionslösungen (Kalziumchlorid, Magnesiumsulfat) - zur Vorbeugung und Beseitigung von Dehydratisierung, Vergiftungseffekten, Gleichgewichtseinstellung im Säure-Basen-Haushalt von Blut;
  • Herzglykoside (Digoxin, Verapamil) und Thiaziddiuretika (Chlortizid, Indapamed) - zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems und zur Behandlung von Herzkrankheiten, die mit übermäßiger Diurese belastet sind;
  • Hormontherapie ist für endokrine Pathologien indiziert.

Bei chirurgischen Eingriffen wurde auf die Erkennung von malignen Tumoren und großen multiplen Zysten in den Nieren zurückgegriffen. Alternativ wird die therapeutische Gymnastik bei der komplexen Behandlung der Polyurie eingesetzt, deren Zweck die Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur ist. Kegel-Übungen haben sich insbesondere bei Frauen mit Polyurie gut bewährt.

Volksmedizin

In der Volksmedizin gibt es Rezepte, die den Zustand des Patienten mit Polyurie verbessern können. Um die Pathologie mit Hilfe der Phytotherapie zu behandeln, sollte jedoch sorgfältig vorgegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Bevor traditionelle Methoden angewendet werden, muss ein Nephrologe konsultiert werden. Zwei Verschreibungen sind bei der Behandlung von Diurese und anderen Nierenproblemen sehr beliebt:

  1. Anisinfusion - bei regelmäßiger Anwendung lindert Entzündungen und verbessert den Wasserlassen; Es werden 5 g Anisfrüchte zur Zubereitung genommen, 200 ml kochendes Wasser gedämpft, eine halbe Stunde ziehen lassen; Sie trinken täglich 50 ml 4-mal täglich. Der Kurs dauert nicht weniger als einen Monat oder bis sich der Zustand ständig verbessert.
  2. Plantain Leaf Infusion - hilft bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und normalisiert das Harnsystem; zur Herstellung von 10 g zerstoßenen Blättern 200 ml kochendes Wasser hinzugeben, 2-3 Stunden bestehen lassen, filtrieren; Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml für 2 Wochen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die vorbeugenden Maßnahmen gegen Polyurie sind einfach, können jedoch bei regelmäßiger Beachtung das Risiko gesundheitlicher Probleme, einschließlich des Harnsystems, minimieren:

  • Lebensmitteloptimierung mit Ausnahme von Halbfabrikaten, Lebensmitteln mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln;
  • Verwendung in begrenzten Mengen von Lebensmitteln, die die Produktion von Urin erhöhen können - starker Tee und Kaffee, Schokolade, Gewürze, Salz;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitszufuhr, das optimale Volumen für einen Erwachsenen - nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • rechtzeitige Diagnose bei Auftreten von Warnzeichen (häufiges Wasserlassen, bisher nicht charakteristisch; Unbehagen und Schmerzen im Unterleib und Rücken, Verfärbung und Durchlässigkeit des Urins) und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Polyurie hervorrufen können;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung mindestens einmal im Jahr.

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ihre Manifestation. Um die Krankheit effektiv zu beseitigen, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden und nicht, sich selbst zu behandeln. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft dabei, den Mechanismus der Erkrankung zu finden, und Fachärzte - ein Urologe, ein Nephrologe, ein Endokrinologe und ein Neurologe - wählen eine wirksame Therapie aus.

Was ist Polyurie?

Bei Nierenerkrankungen ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses, eine sorgfältige Untersuchung, die Konsultation des behandelnden Arztes und eine rechtzeitige, vorgeschriebene Behandlung erforderlich. Am häufigsten leiden Menschen mit Diabetes an einer Krankheit wie Polyurie.

Hauptmerkmal

Es ist erwähnenswert, dass Polyurie als Syndrom bezeichnet wird, das durch eine Abnahme der Funktionalität von Organen gekennzeichnet ist, eine Verletzung ihrer normalen Arbeitsfähigkeit. Die Krankheit äußert sich in einem starken Anstieg des Urinspiegels, der tagsüber freigesetzt wird. Wenn wir die Rate der normalen Ausscheidung von gesunden und kranken Personen vergleichen, können wir einen signifikanten Unterschied feststellen. Ein gesunder Mensch scheidet pro Tag einen Liter aus, möglicherweise eineinhalb Liter Urin. Wenn eine Person an dieser Krankheit erkrankt, erhöht sich diese Zahl um zwei, manchmal um das Dreifache.

Eine Person, bei der diese Krankheit diagnostiziert wurde, geht oft auf die Toilette, erleidet dabei Schmerzen und Unbehagen.

Experten identifizieren den Unterschied zwischen dem häufigen Wasserlassen und der Krankheit. Bei einer echten Krankheit treten kleine Teile des in der Blase enthaltenen Harnstoffs mit dem Urin auf. Jeder Toilettengang wird von einer großen Flüssigkeitsmenge begleitet.

Der Anteil des Urins begleitet diese Krankheit. Diese Krankheit kann nach einer schweren Nierenerkrankung auftreten. Oft beginnt die Krankheit ihre Entwicklung, aber die Patienten reagieren nicht, werden nicht diagnostiziert und nicht behandelt. Infolgedessen entwickelt sich die Krankheit zu anderen Krankheiten, Schwierigkeiten ergeben sich bei der weiteren Behandlung.

Je nach Ausmaß der Erkrankung wird sie in verschiedene Arten unterteilt:

  • Schwangerschaft oder Infektionskrankheiten provozieren das Auftreten einer vorübergehenden Form von Polyurie im menschlichen Körper;
  • Wenn ein Patient pathologische Veränderungen oder Störungen im Nierenbereich hat, wird dies zur Ursache der permanenten Form der Krankheit.

Je nach Ursprung der Polyurie müssen verschiedene Arten der Krankheit unterschieden werden:

  • Wenn die Krankheit begann, nachdem eine Person eine schwere Krankheit oder Komplikationen nach sich hatte, ist Polyurie pathologisch. Dies ist ein häufiger nächtlicher Wasserlassen, dh mehr als zwei - dreimal in einer Nacht. Diese Kategorie umfasst Personen, die an Diabetes leiden.
  • Wenn die Krankheit durch die Einnahme von Diuretika verursacht wird, hat sie physiologischen Charakter.

Ursachen der Krankheit

Experten identifizieren zwei Hauptursachen für dieses Syndrom.

Der erste Grund ist die physiologische Natur der Entwicklung. Aufgrund des hohen Flüssigkeitsverbrauchs oder der Verwendung von Arzneimitteln, die eine harntreibende Wirkung hervorrufen, treten bei Produkten mit ähnlicher Wirkung diese Krankheiten auf.

Der zweite Grund liegt in der pathologischen Natur des Auftretens von Polyurie. Zu den häufig provozierenden Pathologien gehören Neoplasien in Form von Zysten, chronische Insuffizienz, entzündliche Prozesse, Blasenkrebs oder Störungen des menschlichen Nervensystems. Diese Kategorie umfasst die Prostata, Steine, die sich in den Nieren bilden, oder die Barter-Krankheit.

Das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten hat einen signifikanten Effekt auf die Menge der ausgeschiedenen Harnflüssigkeit.

Getrennt davon ist es notwendig, das häufige Wasserlassen nachts zu beachten. Diese Manifestation ist charakteristisch für die Krankheit im Körper eines separaten Organs. Bei den Krankheiten, die den nächtlichen Besuch der Toilette sowohl bei Frauen als auch bei Männern hervorrufen, tritt eine Pyelonephritis in akuter oder chronischer Form auf. Wenn ein solches Phänomen bei einer Frau in einer Position beobachtet wird, dann ist dies ein Signal des Körpers. Dringende Konsultation mit einem Arzt ist erforderlich. Zu den weiteren Ursachen des nächtlichen Erwachens gehören Herzversagen, Diabetes in jeglicher Form.

Kinderkrankheit

In seltenen Fällen wird die Krankheit bei Kindern diagnostiziert. Unter den Gründen, die die Krankheit auslösen, gibt es mehrere Gründe. Die Urinmenge wird erhöht, weil ein Kind große Mengen an kohlensäurehaltigen Getränken konsumiert, ein Kona-Syndrom hat, psychische Anomalien aufweist oder häufig Erfahrungen gemacht werden, die durch Stresssituationen beeinflusst werden.

Kinder mit häufigem Wasserlassen leiden meistens an einer Nierenkrankheit oder Herzversagen.

Um das Risiko von Komplikationen der Erkrankung zu minimieren, ist es notwendig, die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und das Kind zu behandeln.

Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass eine Frau, wenn sie in Position ist, vorsichtiger in Bezug auf ihre Gesundheit sein und ihren Zustand überwachen muss.

Im dritten Trimester ist übermäßiges Wasserlassen die Norm. Daher kann eine Frau nicht sofort auf ein solches Symptom achten. Dank ständiger Beratung und Beobachtung durch den behandelnden Arzt kann eine Frau die Krankheit rechtzeitig feststellen. Gleichzeitig wird der Arzt einen Kurs vorschreiben, der für eine Schwangere indiziert und geeignet ist, ohne das Leben des Babys zu beeinträchtigen.

Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Fall besser ist, sich nicht selbst zu heilen.

Symptomatologie

Zu den Hauptsymptomen gehört ein hohes Niveau, die pro Tag abgegebene Urinmenge, die um ein Vielfaches höher ist als das Wasserlassen einer gesunden Person. Komplikationen können in dieser Situation bei Frauen auftreten oder bei Patienten, die an Diabetes leiden. Im letzteren Fall gibt es Rekordmengen an pro Tag freigesetztem Urin - etwa zehn Liter.

Zu den Symptomen des zweiten Plans gehören jene Anzeichen, die für Viruserkrankungen charakteristisch sind. Je nachdem, welche Krankheit die Entwicklung der Polyurie ausgelöst hat, hängen die Symptome und Empfindungen der Person ab.

Diagnose

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und von der Risikoseite für die menschliche Gesundheit zu identifizieren, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Nur der Arzt bestimmt die Krankheit genau und richtig, verschreibt eine Behandlung.

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose der Krankheit besteht darin, pro Tag einen Teil des Urins zu sammeln und ihn zur Erforschung ins Labor zu bringen. Ihr Zweck ist es, zu bestimmen, welches Urinvolumen pro Tag genau freigesetzt wird, sowie sein Gewicht.

Hier müssen wir den Fokus identifizieren, die Krankheit, die das Auftreten der Krankheit ausgelöst hat. Der Patient wird zur vollständigen Dehydrierung gezwungen. Die Dehydratisierung kann zwischen 4 und 18 Stunden dauern. Als nächstes verwenden Sie das injizierungshemmende antidiuretische Hormon. Nachdem Sie mehrere Portionen Urin zur Analyse genommen haben, können Sie zwei Proben miteinander vergleichen. Die Bewertungen sind für die Plasmabalance zugänglich.

Nach einer Reihe langer Eingriffe kann der Arzt die genaue und verlässliche Diagnose bestimmen und die Frage beantworten, welche Art von Krankheit das Auftreten von Polyurie verursacht hat.

Behandlung

Der Hauptgrund für die Behandlung liegt in der Krankheit, die zum Provokateur der Polyurie geworden ist. Dass es beseitigt werden muss, wodurch eine Person geheilt wird. Während des Behandlungsprozesses werden im Körper nützliche Spurenelemente von Kalium-, Calcium-, Natrium- und Chlorsubstanzen verbraucht.

Um ihre Anzahl vollständig wiederherzustellen, müssen Sie die Ernährung individuell anpassen. Gleichzeitig ist es notwendig, die für den Patienten benötigte Flüssigkeit pro Tag korrekt zu berechnen

Nach der Dehydratisierung ist eine Infusionstherapie erforderlich, dh die Einführung einer sterilen Lösung in eine menschliche Vene. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird einer Person eine Gesundheitsgymnastik zugewiesen, eine kleine körperliche Aktivität, die absichtlich auf Becken und Blase wirkt. Kell Übung gehört auch zu dieser Kategorie.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist eine bekannte Tatsache, dass es einfacher ist, eine Krankheit zu verhindern, als sie nach langer Zeit zu behandeln. Um sich vor dem Risiko einer Polyurie zu schützen, sollten daher folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Das Geheimnis liegt in den Grundlagen der richtigen Ernährung, ihrer Normalisierung;
  • Minimieren Sie den Verbrauch von Schokolade, Koffein und Gewürzen. Diese Nahrungsmittel provozieren eine Steigerung der Urinproduktion;
  • Kontrollieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie täglich verbrauchen, in einer normalen Menge sollte die Marke 1,5 - 2 Liter erreichen;
  • Vermeiden Sie Alkohol;
  • Das Minimum, das Sie als vorbeugende Maßnahme für Ihre Gesundheit tun können, ist eine halbjährliche Untersuchung.

Durch die rechtzeitige Bestimmung der Krankheit und die rechtzeitige Behandlung werden Sie vor weiteren durch die Krankheit verursachten Komplikationen geschützt.

Polyurie bei Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Polyurie - häufiges Wasserlassen während des Tages. Es gibt nicht nur eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassen, sondern auch die Menge des ausgeschiedenen Urins. Seine qualitative Zusammensetzung ändert sich, die Dichte nimmt ab und der für physiologische Stoffwechselprozesse notwendige Verlust an nützlichen Spurenelementen und Flüssigkeiten ist nicht ausgeschlossen. Nach dem Verdacht auf Polyurie muss eine umfassende Diagnose durchgeführt werden, da es mehrere Gründe für das Auftreten geben kann. Die Behandlung ist vollständig abhängig von der Krankheit, die zur Entwicklung des Symptoms führte.

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Das tägliche Urinvolumen hängt vom täglichen Flüssigkeitsvolumen des Menschen ab und beträgt etwa 80%. Der verbleibende Prozentsatz der Flüssigkeit wird durch die Haut mit Schweiß, Kot und Atmung ausgeschieden. Das Tagesvolumen wird durch die Flüssigkeitsmenge bestimmt, die aus Nahrungsmitteln und Getränken (etwa 2 Liter) gewonnen wird, und durch das sogenannte "endogene Wasser", das durch Oxidation von Kohlenhydraten gebildet wird (etwa 200 ml pro Tag).

Wenn die Polyurie nicht von anderen Manifestationen begleitet wird, wie Verfärbung des Urins, schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib usw., wird den meisten Frauen keine Bedeutung beigemessen.

Das Hauptsymptom bei dieser Pathologie ist eine Erhöhung der pro Tag freigesetzten Urinmenge um das Zweifache oder mehr. Andere Symptome im Zusammenhang mit Polyurie hängen von der Krankheit oder anderen Ursachen ab, die sie verursachen.

Die Dauer des Flusses der Polyurie ist unterteilt in:

  • vorübergehend - vor dem Hintergrund einer Infektion aufgrund der Einnahme von Diuretika;
  • konstant - bei Nierenerkrankungen, Diabetes.

Nach Ursprung wird Polyurie unterteilt in:

  • pathologisch - verursacht durch eine Krankheit;
  • physiologisch - während der Schwangerschaft.

Besonderer diagnostischer Wert hat Nachtpolyurie.

Normalerweise ist die nächtliche Diurese um ein Vielfaches geringer als täglich und macht nicht mehr als 20% des durchschnittlichen Tages aus. Das ausgeprägte Urinieren und eine Zunahme des Urinvolumens in den Nachtstunden deuten auf eine Pathologie hin. Wird häufig bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 beobachtet.

Beim Tragen des Fötus auf den Nieren haben die Tiere eine große Belastung. Jedes Schwangerschaftstrimenon hat im Verlauf der Polyurie seine eigenen Besonderheiten:

  1. 1. In den ersten drei Monaten hat die Frau häufiges Wasserlassen, das tägliche Urinvolumen steigt. Dies ist auf hormonelle Ungleichgewichte und die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen zurückzuführen. Oft gibt es ein Symptom einer neurogenen Blase, wenn der häufige Harndrang mit dem Gefühl einer bevorstehenden Mutterschaft verbunden ist.
  2. 2. Im zweiten Trimester wird eine relative Abnahme aller Symptome beobachtet, selbst chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems gehen in ein Remissionsstadium über.
  3. 3. Im dritten Trimester tritt Polyurie wieder auf, aber jetzt ist es anders. Die Gebärmutter, die Dutzende Male wuchs, übt Druck auf die Beckenorgane aus. Frauen wird empfohlen, mehr Zeit in der Kniewinkelposition und auf der Seite liegend zu verbringen, wo die pathologische Wirkung auf die Nieren und die Blase reduziert wird.

Unmittelbar nach der Geburt tritt das Symptom vollständig zurück. Um die Filtrationsprozesse wiederherzustellen, wird empfohlen, Kräutertees und andere Kräuterpräparate zu verwenden, um die Blutversorgung zu verbessern.

Wenn Sie die Ursache nicht feststellen und Polyurie nicht heilen, können sich folgende Zustände entwickeln:

  • Dehydratisierung - Dehydratisierung;
  • Vergiftung - durch Verringerung der Flüssigkeit steigt die Konzentration pathogener und toxischer Substanzen, es kommt zu Vergiftungen;
  • Krämpfe - die Kalium- und Magnesiumkonzentration nimmt ab, das Gleichgewicht zwischen den Mikroelementen verändert sich und die Flüssigkeit in den Weichteilen reicht nicht aus, um physiologische Stoffwechselprozesse durchzuführen;
  • Kopfschmerzen - das Gehirn besteht größtenteils aus Wasser, daher leidet das Organ mit seinem massiven Verlust an einem der ersten;
  • Bewusstseinsstörung - tritt in schweren Fällen von Polyurie auf;
  • Proteinbenetzung - unter Verletzung der Filtration in den Nierentubuli;
  • Koma - eine ernste Bedingung, nicht immer reversibel.

Die meisten Bedingungen sind ausnahmslos und müssen rund um die Uhr im Krankenhaus eingeliefert werden. Selbst schwere Manifestationen wie Eiweißausscheidung, Koma, Kopfschmerzen und Dehydratation sind lange Zeit asymptomatisch.

Die Ursachen der Polyurie bei Frauen sind in den Krankheiten verborgen, die sie verursacht haben. Normalerweise kombinieren alle Nierenerkrankungen Hypothermie und den Zusatz pathogener, oft infektiöser Mikroflora. Die Schlüsselposition wird von der Nierenpathologie besetzt.

Erkrankungen des Urogenitalsystems wie die Pyelonephritis gehen mit einer Ausdehnung des Nierenbeckens einher. In diesem Fall ist die Polyurie von einer Nykturie begleitet - Prävalenz nächtlicher Diurese und Hypostenurie (Abnahme der relativen Dichte des Urins), Temperaturanstieg und Schmerzen in der Lendengegend. Die Wirkung von Polyurie ist starker Durst. Pathologie tritt auch bei der Nierenhydronephrose auf, bedingt durch die Expansion des Nierenbeckensystems und die Atrophie des Nierengewebes.

Zu den wichtigsten Krankheiten des endokrinen Systems, die zur Entwicklung der Polyurie beitragen, gehören:

  1. 1. Itsenko-Cushing-Krankheit - erhöht die Produktion von Glucocorticoiden, die mineralcorticoidaktiv sind und Polyurie verursachen.
  2. 2. Übermäßige Aldosteronproduktion der Nebennieren (Barter-Syndrom) - manifestiert sich durch Polyurie, Durst, erhöhten Blutdruck und Kopfschmerzen.
  3. 3. Erhöhte Aktivität des Trinkzentrums des Hypothalamus mit erhöhter Produktion von Arginin-Vasopressin - führt zu unkontrollierbarem Durst und infolgedessen zu Polyurie.
  4. 4. Diabetes mellitus - Polyurie wird durch eine Abnahme der Synthese des antidiuretischen Hormons verursacht, während die Patienten unter großem Durst leiden und die während des Tages freigesetzte Urinmenge 10 Liter oder mehr erreichen kann.
  5. 5. Diabetes mellitus - Polyurie hat einen osmotischen Charakter, dh der Urin konzentriert sich mehr, was zu einer erhöhten Wasserausscheidung führt. Begleitet von Durst, trockener Haut und Austrocknung.

Endokrine Erkrankungen sind gefährlich für das Leben des Patienten und erfordern eine medizinische Korrektur. In schweren Fällen ist der Tod möglich.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung von Polyurie weniger wahrscheinlich verursachen, aber auch eine gewisse Gefahr darstellen:

  • Erkrankungen des Nervensystems - Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie tritt Polyurie entweder aufgrund einer Dysregulation des Durstzentrums im Diencephalon oder aufgrund einer Abnahme der ADH-Synthese auf.
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Diuretika, lithiumhaltige Substanzen, Antibiotika (Tetracyclin), Beruhigungsmittel (Fenibut) usw.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Kaffee.
  • Metabolische Ursachen - ein Anstieg der Blutspiegel im Blut aufgrund der Verabreichung hoher Dosen bei der Behandlung von Osteoporose, Hypokaliämie mit Durchfall und Erbrechen.
  • Durst - Polydipsie, bei Krankheiten oder aus physiologischen Gründen, aufgrund des heißen Klimas usw. möglich
  • Klimakterische Periode - Polyurie ist bei "Hitzewallungen" besonders ausgeprägt.
  • Durchblutungsstörungen bei Herzinsuffizienz, wenn Flüssigkeitsansammlungen aufgrund der Entwicklung von Ödemen auftreten. Polyurie entwickelt sich, da die Nieren versuchen, diese Flüssigkeit zu entfernen.

Herkömmlicherweise können alle diagnostischen Manipulationen in Instrumenten- und Laboroperationen unterteilt werden. Die ersten zeigen nur destruktive Veränderungen, die bereits in Weichteilen aufgetreten sind. Letztere helfen dabei, die Pathologie zu identifizieren, bevor strukturelle Veränderungen in den Geweben auftreten.

Labormethoden:

  1. 1. Allgemeine Urinanalyse - Bestimmung der relativen Dichte von Urin, Farbe und Transparenz.
  2. 2. Probe Nechyporenko - Identifizierung von roten Blutkörperchen, Leukozyten im Urin. Bestimmung des Gehalts an Stoffen im Urin, die normalerweise nicht in diesem enthalten sind - Eiweiß, Ketonkörper, Glukose.
  3. 3. Komplettes Blutbild - Erkennung von Entzündungen (Leukozytose, erhöhte ESR).
  4. 4. Biochemische Analyse von Blut - Bestimmung der Elektrolytmenge (Natrium, Kalium, Calcium), Glukose, Kreatinin (zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate, die die Funktion der Nieren charakterisiert).

Falls erforderlich, führen Sie eine Urinkultur durch, um die pathogene Mikroflora und ihre Mikroskopie zu identifizieren, um die Struktur der Zellzusammensetzung zu untersuchen.

Instrumentelle Methoden:

  1. 1. Ultraschall der Beckenorgane - Identifizierung von Urolithiasis, Hydronephrose usw.
  2. 2. Ausscheidungsurographie - Eine Studie, die auf der Bewertung der Entfernung eines durch eine Vene in den Körper gelangenden Kontrastmittels basiert und die Schadenshöhe bestimmt.
  3. 3. CT, MRI - Diagnose von Tumoren im Nerven- oder Hormonsystem.

Die Basis instrumenteller Studien ist die Ultraschalldiagnostik. Die Methode ist verfügbar, ziemlich informativ und sicher für die wiederholte Verwendung.

Nach der endgültigen Diagnose wird mit der Behandlung der Hauptpathologie begonnen, die die Polyurie verursacht hat.

Medikamentöse Behandlung:

  • Antibiotika-Therapie - Behandlung von Pyelonephritis durch Bakterienflora, Cefepim, Amoxiclav, Tienam;
  • entzündungshemmende Medikamente - Verringerung des Ödems des Nierengewebes und Schmerzmittel Piroxicam, Naproxen;
  • hypoglykämische Medikamente oder Insulin - unterdrücken die Symptome von Polyurie, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind, das Medikament Olbutamid usw.;
  • Thiaziddiuretika - zur Behandlung von Diabetes insipidus, zur Erhöhung der Wasseraufnahme in den Tubuli und zur Unterdrückung von Durst - Accuzide, Hypothiazide usw.

Thiazide werden auch als symptomatische Therapie eingesetzt, daher werden sie für fast alle Arten von pathologischen Zuständen verschrieben.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen, die mit dem Verlust essentieller Spurenelemente verbunden sind, wird die Therapie mit dem Ziel durchgeführt, diese wieder aufzufüllen. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung des Kalzium- und Kaliumspiegels. Letzteres ist in Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Nüssen enthalten. In Panangin, Kalinora, wird von den Medikamenten ein hoher Kaliumgehalt bestimmt.

Um den Calciumgehalt wiederherzustellen, wird der Verbrauch von Milchprodukten, Buchweizen, Grünzeug oder die Verwendung von Hilfsmitteln wie Calciumgluconat oder Vitacaltin gezeigt. Für die Behandlung des Mangels an anderen Mineralstoffen verschrieben Multivitamine und Mineralkomplexe - Alphabet, Complivit.

Chloridmangel wird vollständig durch die normale Ernährung gedeckt, vorausgesetzt, er stoppt seinen übermäßigen Verlust.

Die Behandlung von Volksheilmitteln zu Hause hat eine symptomatische und unterstützende Orientierung.

Therapieregeln der Volksheilmittel:

  1. 1. Bouillon Eichenrinde täglich für 1 TL vor den Mahlzeiten genommen. auf 1 Glas gekochtes Wasser. Für die Zubereitung müssen Sie 20 g Eichenrinde in einem Glas mit kochendem Wasser dämpfen, 30 Minuten ziehen lassen und anschließend zum Kochen bringen, abseihen. Bei Lagerung im Kühlschrank beträgt die Haltbarkeit 7-10 Tage.
  2. 2. Um Leinsamen in Brei, Salaten, zu verwenden. Sie können zu Kefir hinzugefügt werden, trinken es abends. Dazu 2-3 Esslöffel Samen eine Stunde mit kochendem Wasser dämpfen, spülen, trocknen und in ein Glas Kefir geben, 5-8 Stunden ziehen lassen.
  3. 3. Trinken Sie die restliche Brühe nach dem Kochen von Rüben. Es wird verwendet, um Schmerzen zu reduzieren und Stoffwechselprozesse zu verbessern.
  4. 4. Nehmen Sie 4 x täglich Anisanis für 1 Teelöffel. Trockener Kräuterextrakt, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 2-4 Stunden ziehen.

Volksheilmittel haben bestimmte Kontraindikationen. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bei allen Arten von pathologischen Erkrankungen wird empfohlen, koffeinhaltige Lebensmittel, Salz, Schokolade, fetthaltige und würzige Lebensmittel einzuschränken. Die verbrauchte Flüssigkeit sollte nur mit gereinigtem Wasser oder Kräuterabkochen erfolgen, alkoholhaltige kohlensäurehaltige Getränke sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Frauen mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen, die von Symptomen einer Polyurie begleitet werden, sollten sich mehrmals im Jahr einer präventiven Untersuchung unterziehen. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren, da Fettgewebe dazu neigt, überschüssige Flüssigkeit anzusammeln und das Hormonsystem negativ zu beeinflussen.