Was ist ein Polyurie-Syndrom, wie wird es diagnostiziert und behandelt?

  • Prävention

Die Menge an Urin, die eine erwachsene Person pro Tag abgibt, variiert zwischen 1 und 2 Litern. Wenn die Physiologie der Wasserausscheidung gestört ist, tritt Polyurie auf - die Ausscheidung von Urin aus dem Körper in übermäßigen Mengen.

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In der Regel achtet eine Person nicht auf eine geringfügige kurzfristige Erhöhung der Diurese. Dies kann sowohl mit einer großen Flüssigkeitsaufnahme als auch mit dem Ergebnis der Entfernung von überschüssigem Wasser unter dem Einfluss von Behandlung, Ernährung und natürlichen hormonellen Veränderungen einhergehen. Viel schrecklichere Ursachen - Nierenversagen oder Pyelonephritis - können zu länger anhaltender Polyurie führen.

Was ist Polyurie?

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf physiologische Ursachen oder eine eingeschränkte Nierenfunktion zurückzuführen ist. Normalerweise filtern die Nieren für einen Tag 150 Liter Primärurin, von denen 148 aufgrund der Arbeit der Nierennephrone ins Blut zurückgesaugt werden. Wenn der Reabsorptionsmechanismus gestört ist, führt dies zu einem verstärkten Eindringen von Urin in die Blase.

Bei einem gesunden Menschen entfernen die Nieren überschüssiges Wasser und Salz und sorgen so für eine konstante Zusammensetzung und Flüssigkeitsmenge im Körper. Das Urinvolumen besteht aus Feuchtigkeit und Salzen aus der Nahrung, abzüglich des Wasserverlustes durch die Haut in Form von Schweiß. Der Flüssigkeitsverbrauch ist für verschiedene Personen sehr unterschiedlich und hängt auch von der Jahreszeit, der Ernährung und der körperlichen Anstrengung ab. Daher ist die genaue Grenze, die die übermäßige Abgabe von Urin von der Norm unterscheidet, nicht festgelegt. Normalerweise spricht man von Polyurie mit einem Anstieg der Diurese über 3 Liter.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Polyurie ist auf eine Reihe physiologischer und pathologischer Ursachen zurückzuführen, die entweder eine normale Reaktion des Körpers oder eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen sein können.

Physiologische Ursachen der Polyurie:

  1. Erheblicher Wasserverbrauch durch Gewohnheiten, kulturelle Traditionen, übermäßig salzige Speisen. Der Wasserverlust unter Umgehung der Blase pro Tag beträgt etwa 0,5 Liter. Wenn Sie mehr als 3,5 Liter trinken, verringert sich die Konzentration der Salze im Gewebe und die Blutdichte. Diese Veränderungen sind vorübergehend, die Nieren versuchen sofort, das Gleichgewicht wiederherzustellen und große Flüssigkeitsmengen zu entfernen. In diesem Zustand wird der Urin mit reduzierter Osmolarität verdünnt.
  2. Eine große Menge an Flüssigkeiten aufgrund von psychischen Störungen. Erreicht er 12 Liter pro Tag, sinkt die Osmolarität des Blutes deutlich ab, der Körper versucht, Feuchtigkeit auf alle möglichen Arten zu entfernen, Erbrechen, Durchfall. Wenn der Patient eine erhöhte Wasseraufnahme verweigert, ist es ziemlich schwierig, ihn zu diagnostizieren.
  3. Intravenöse Flüssigkeitsaufnahme in Form von Kochsalzlösung oder parenteraler Ernährung bei stationären Patienten.
  4. Behandlung mit Diuretika. Diuretika werden vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit, Salz zu entfernen. Bei ihrer Anwendung nimmt die Menge an interzellulärer Flüssigkeit leicht ab, das Ödem verschwindet.

Zu den pathologischen Ursachen der Polyurie gehört eine Zunahme des Harns aufgrund von Krankheiten:

  1. Ein zentraler Diabetes tritt bei Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus auf. In diesem Fall führt die Verringerung der Produktion von antidiuretischem Hormon zu Polyurie.
  2. Nephrogener Diabetes insipidus ist eine Störung der Wahrnehmung von Nephron durch antidiuretisches Hormon. In der Regel ist es unvollständig, so dass die resultierende Polyurie vernachlässigbar ist, etwa 3,5 Liter.
  3. Kaliummangel und Kalziumüberschuss aufgrund von Stoffwechselstörungen oder Essgewohnheiten verursachen geringfügige Anomalien in den Nieren.
  4. Diabetes mellitus erhöht die Blutdichte durch Erhöhung der Glukosekonzentration. Der Körper neigt dazu, Zucker zusammen mit Wasser und Natrium zu entfernen. Gleichzeitige Stoffwechseländerungen hemmen die Wiederaufnahme des Primärharns. Polyurie bei Diabetes mellitus ist eine Folge dieser beiden Ursachen.
  5. Nierenerkrankung, die zu Veränderungen der Tubuli und Nierenversagen führt. Sie können durch Infektionen und nachfolgende Entzündungen, Schäden an den Nieren ernährenden Blutgefäßen, erbliche Syndrome, Ersatz von Nierengewebe durch Bindegewebe durch Lupus oder Diabetes mellitus verursacht werden.

Bestimmte Medikamente können auch pathologische Polyurie verursachen. Antimykotisches Amphotericin B, Antibiotikum Demeclocyclin, Anästhetikum Methoxyfluran, Lithiumpräparate können die Fähigkeit der Nieren reduzieren, Urin zu konzentrieren und Polyurie zu verursachen. Bei längerem Gebrauch oder erheblichen Dosierungsüberschreitungen werden diese Änderungen irreversibel.

Wie erkennt man das Problem?

Der Drang, eine Person zu urinieren, spürt, wenn 100-200 ml in der Blase gesammelt werden. An einem Tag wird die Blase 4 bis 7 Mal geleert. Wenn das Urinvolumen 3 Liter überschreitet, steigt die Anzahl der Besuche auf der Toilette auf 10 oder mehr. Symptome der Polyurie, die länger als 3 Tage andauern, sind ein Grund, einen Arzt, Allgemeinarzt oder Nephrologen zu konsultieren. Wenn das Wasserlassen häufig und schmerzhaft ist, aber wenig Urin vorhanden ist, kann von Polyurie keine Rede sein. Dies ist in der Regel eine Entzündung im Urogenitalsystem, bei der der direkte Weg zum Urologen und Gynäkologen geht.

Zur Ermittlung der Ursache von Polyurie wird in der Regel Folgendes vorgeschrieben:

  1. Urinanalyse mit Berechnung von Glukose, Protein und relativer Dichte. Die Dichte von 1005 bis 1012 kann das Ergebnis jeder Polyurie sein, über 1012 - Nierenerkrankungen, unter 1005 - nephrogenem Diabetes insipidus und angeborenen Krankheiten.
  2. Die Zimnitsky-Probe ist die Sammlung des gesamten Harns pro Tag, die Bestimmung des Volumens und der Dichte.
  3. Bluttest: Eine erhöhte Natriummenge deutet auf unzureichendes Trinken oder Infusionen von Kochsalzlösung hin, ein Überschuss an Harnstoffstickstoff deutet auf Nierenversagen oder Ernährungsstörungen durch eine Sonde hin, hoher Kreatininwert auf Nierenversagen. Die Menge an Elektrolyten im Blut wird ebenfalls bestimmt: Kalium und Kalzium.
  4. Der Dehydrationstest zeigt, wie sich die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, verändert und das antidiuretische Hormon unter Wassermangel produziert wird. Normalerweise nimmt die Urinausscheidung nach 4 Stunden ohne Wasserverbrauch ab und ihre Dichte nimmt zu.

Anamnese wird auch bei der Diagnose berücksichtigt - detaillierte Informationen zu den Bedingungen, unter denen Polyurie gebildet wurde.

Polyurie: Symptome und Behandlung

Polyurie - die Hauptsymptome:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhte Harnleistung

Polyurie - eine Zunahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge. Die tägliche Ausscheidung von Urin durch den Körper beträgt 1,5 Liter. Mit Polyurie - zwei, drei Liter. Die Krankheit wird oft von häufigen Wünschen begleitet, die einem kleinen Bedarf helfen. Polyurie wird oft mit häufigem Wasserlassen verwechselt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei dem gegenwärtigen schnellen Prozess jedes Mal ein kleiner Teil des Blaseninhalts freigesetzt wird. Bei Polyurie wird jede Reise in den Toilettenraum von reichlich Urin begleitet.

Eine solche Störung ist durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin gekennzeichnet. Besonders ausgeprägt ist dies bei Polyurie, einem begleitenden Diabetes mellitus - der Anteil des Harns steigt (verglichen mit dem Urin eines gesunden Menschen). Die Krankheit ist sowohl eine Komplikation der Nierenerkrankung als auch ein mögliches Symptom, das auf Probleme mit diesem Organ oder neuroendokrinen Apparat hinweist. Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nehmen sie als die Norm an und versuchen nicht einmal, sie zu bekämpfen.

Ätiologie

Die Ursachen für diesen Zustand sind in der Regel Nierenerkrankungen. Dies sind jedoch nicht die einzigen ätiologischen Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit auslösen können. Zu den Krankheiten, die Polyurie verursachen, gehören:

Ein weiterer Grund für die Erhöhung des abgegebenen Urins ist die Schwangerschaft. In einer solchen Phase des Lebens einer Frau ist die erhöhte Menge an produziertem Urin auf hormonelle Störungen zurückzuführen und auch darauf, dass der Fötus die Blase stark belastet.

Aber nicht nur interne Prozesse können zur Manifestation eines solchen Prozesses führen. Eine Zunahme der abgegebenen Urinmenge wird durch die Aufnahme einer Person ausgelöst:

  • Diuretika;
  • große Mengen an Flüssigkeit.

Alle oben genannten Gründe werden zu Voraussetzungen für das Auftreten der nächtlichen Polyurie, die in der Medizin als Nykturie bezeichnet wird. In fünf Prozent der Fälle der Erkennung der Krankheit war die Ursache der Entstehung eine genetische Veranlagung.

Sorten

Je nach Fließgrad kann Polyurie sein:

  • vorübergehend - durch infektiöse Prozesse im Körper oder durch Schwangerschaft hervorgerufen;
  • konstant - entsteht vor dem Hintergrund pathologischer Erkrankungen der Nieren.

Nach Ursprungsfaktoren ist die Krankheit:

  • pathologisch - als Komplikation nach Krankheit. Diese Art umfasst nachts Polyurie. Der Nachweis für das Vorhandensein dieser Krankheit wird nachts (zweimal oder mehrmals) auf die Toilette gebracht. Polyurie gilt als krankhaft bei Diabetes mellitus;
  • physiologisch - verbunden mit der Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Urin erhöhen.

Symptome

Das einzige Symptom der Polyurie ist eine Erhöhung der vom Körper pro Tag produzierten Urinmenge. Bei Vorhandensein von Polyurie kann das ausgeschiedene Urinvolumen zwei Liter überschreiten, ein komplizierter Verlauf oder eine Schwangerschaft - drei. Wenn die Krankheit aufgrund von Diabetes auftritt, kann die Anzahl der pro Tag ausgestoßenen Liter Urin zehn erreichen.

Die sekundären Symptome einer Polyurie, die eine Person empfindet, sind tatsächlich Anzeichen von schmerzhaften oder infektiösen Prozessen, die in ihrem Körper ablaufen (vor deren Hintergrund Polyurie entstanden ist). Abhängig davon, welche Krankheit zu einem Anstieg des täglichen Urinvolumens geführt hat, treten auch zusätzliche Symptome auf, die für diesen bestimmten pathologischen Prozess charakteristisch sind.

Diagnose

Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, kann Polyurie nicht unabhängig diagnostizieren. Denn es ist ziemlich schwierig, die Symptome dieser Krankheit von den üblichen häufigen Bedürfnissen nach einem kleinen Bedarf zu unterscheiden. Es ist auch erwähnenswert, dass Polyurie nicht immer nur durch häufige Toilettenfahrten gekennzeichnet ist.

Die Hauptdiagnosemethode besteht darin, die gesamte pro Tag freigesetzte Urinmenge zu sammeln und in einer klinischen Umgebung weiter zu untersuchen. Diese Studie soll messen:

  • Verschiebung der Entladung;
  • spezifisches Gewicht.

Als nächstes müssen Sie die wahre Ursache der Krankheit ermitteln. Für diesen Patienten wird erzwungene Dehydratation durchgeführt, die vier bis achtzehn Stunden dauert. Danach erhält der Patient eine Injektion, die antidiuretisches Hormon enthält. Nehmen Sie dann erneut mehrere Urintests vor. Dann wird ein Vergleich der erhaltenen Flüssigkeiten vor und nach der Einführung des Arzneimittels durchgeführt. Gleichzeitig wird der Wasserhaushalt eines Blutplasmas geschätzt. Nach einem Vergleich der Urin- und Plasmaanalysen wird die Hauptursache der Polyurie ermittelt.

Behandlung

Die erste Behandlung zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die zur Entstehung der Polyurie geführt hat. Während der Behandlung einer Begleiterkrankung können Verluste des Körpers festgestellt werden:

Um die normale Konzentration dieser Substanzen im menschlichen Körper wiederherzustellen, wurde ein individueller Diätplan erstellt und die Flüssigkeitszufuhrrate berechnet.

Bei schwerer Krankheit oder starkem Flüssigkeitsverlust des Körpers durch Dehydrierung wird auf die Infusionstherapie zurückgegriffen - das Einbringen steriler Lösungen in die Vene. Um die Behandlung zu beschleunigen, sind spezielle Übungen zur Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur sowie Kegel-Übungen vorgeschrieben.

Prävention

Präventive Maßnahmen für Polyurie sind:

  • Normalisierung der Ernährung;
  • die Verwendung von Produkten in kleinen Mengen, die die körpereigene Urinproduktion erhöhen können - koffeinhaltige Getränke, Schokolade, Gewürze;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitsaufnahme. Die Rate sollte eineinhalb oder zwei Liter betragen;
  • völlige Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die Polyurie verursachen können;
  • zweimal pro Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Polyurie und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Nephrologe, Urologe.

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Eierstockkrebs liegt nach seiner Prävalenz an siebter Stelle unter den für Frauen relevanten Krebsarten. Meistens ist der Krankheitsverlauf durch seine eigene Unsichtbarkeit gekennzeichnet, und die Anzeichen, die darauf hindeuten, manifestieren sich bereits, wenn sich der Krebs weitgehend ausbreitet. Es ist bemerkenswert, dass Eierstockkrebs, dessen Symptome durch ein ähnliches Merkmal gekennzeichnet sind, im Anfangsstadium nur bei einem Drittel der Frauen entdeckt wird.

Enterobiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die beim Menschen auftritt. Enterobiasis, deren Symptome sich in Darmläsionen manifestieren, Juckreiz, der im Bereich des Afteres auftritt, sowie bei der allgemeinen Allergie des Körpers, wird durch Kontakt mit Pinworms verursacht, die tatsächlich die Erreger dieser Krankheit sind.

Zervizitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Bereich des Vaginalabschnitts des Gebärmutterhalses lokalisiert ist. Gebärmutterhalsentzündungen, bei denen die Symptome durch trübe Art des Ausflusses, Schmerzen im Unterleib (Ziehen oder Stumpfwerden), schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Wasserlassen gekennzeichnet sind, können bei langwieriger chronischer Form zu Erosion führen. Darüber hinaus kann ein solcher Verlauf eine Verdickung (dh Hypertrophie) oder Ausdünnung des Gebärmutterhalses hervorrufen sowie die Ausbreitung der Infektion auf die oberen Genitalorgane verursachen.

Diabetes insipidus ist ein Syndrom, das durch einen Mangel an Vasopressin im Körper verursacht wird, der auch als antidiuretisches Hormon definiert wird. Diabetes insipidus, dessen Symptome den Wassermetabolismus beeinträchtigen und sich als ständiger Durst bei gleichzeitiger Polyurie (vermehrte Urinbildung) manifestieren, ist jedoch eine eher seltene Erkrankung.

Die Menopause (Menopause), deren wörtliche Definition die Beendigung der Menstruation bedeutet, tritt bei Frauen auf, wenn die Funktionen der Eierstöcke bei Erreichen eines bestimmten Alters eingestellt werden. Die Menopause, deren Symptome ziemlich komplex sind und sich in ihren eigenen Erscheinungsformen äußern, tritt auf, wenn seit der letzten Menstruation bei einer Frau mindestens ein Jahr vergangen ist.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Polyurie?

Der pathologische Zustand, bei dem das Urinvolumen an einem Tag durch das Harnsystem signifikant ansteigt, wird im Allgemeinen als Polyurie bezeichnet. Polyurie gehört nicht zu einer isolierten Erkrankung, sondern ist Teil der Anzeichen von Beschwerden im Harnsystem oder im neuroendokrinen Apparat. Die Krankheit verursacht viel Unbehagen aufgrund des häufigen Harndrangs und der Freisetzung von reichlich Urin. Bei Frauen entwickelt sich die Polyurie häufiger, insbesondere während der Schwangerschaft.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Bei gesunden Menschen beträgt die optimale Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin 1500 ml. Dies ist ein Durchschnittsindikator der Norm, der darauf hinweist, dass das Harnsystem ohne Störungen optimal funktioniert und die Nieren mit der Belastung fertig werden. Bei Polyurie erreicht die Diurese (Tagesvolumen des isolierten Urins) 2000 bis 3000 ml, bei einigen Formen von Nierenversagen oder Diabetes mellitus bis zu 10 Liter.

Der Mechanismus des Beginns der Pathologie ist mit einem gestörten Prozess der Reabsorption von Wasser während des Durchgangs von Primärharn durch das Nierentubulus-System verbunden. Normalerweise werden nur Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Primärharn herausgefiltert, die später in die Blase gelangen, und die notwendigen Komponenten und Wasser bleiben im Körper. Bei Polyurie wird dieser Prozess gestört - der Körper verliert in größeren Mengen Flüssigkeit.

Klassifizierung

In der Urologie wird das Polyurie-Syndrom nach seinen spezifischen Merkmalen und provozierenden Faktoren klassifiziert. Nach den Fließgraden der Polyurie beträgt:

  • vorübergehend - entsteht als Reaktion des Organismus auf entzündliche oder bakterielle Prozesse oder die Dauer der Schwangerschaft bei Frauen;
  • Konstante - entwickelt als Folge pathologischer Dysfunktion der Nieren.

Arten der Polyurie, basierend auf pathogenetischen Faktoren:

  • pathologisch - entwickelt sich in Form einer Komplikation der Krankheit; Die pathologische Polyurie geht häufig mit Polydipsie einher - übermäßiger Durst, der nach Einnahme großer Flüssigkeitsanteile besteht; Die Kombination der Symptome ist ätiologisch und wird als Polyurie-Polydipsie-Syndrom bezeichnet.
  • physiologisch - tritt bei gesunden Menschen auf und nimmt Medikamente ein, die die Diurese verstärken.

Die Klassifikation der Pathologie nach Arten der erhöhten Diurese und ihrer Spezifität verdient Beachtung:

  • Eine erhöhte Wasserdiurese mit der Entfernung von Urin in einer niedrigen Konzentration kann bei gesunden Menschen unter Verwendung großer Flüssigkeitsmengen oder beim Wechsel von einem Modus erhöhter körperlicher Aktivität zu einem Modus mit geringer motorischer Aktivität auftreten. Polyurie mit hypoosmolytischem Urin ist typisch für Personen mit Hypertonie, verschiedenen Formen von Diabetes, chronischem Alkoholismus und Nierenversagen;
  • eine erhöhte osmotische Diurese ist mit der Freisetzung großer Urinvolumina bei gleichzeitigem Verlust von endo- und exogenen Wirkstoffen (Glukose, Zucker, Salz) verbunden; Polyurie mit osmotischer Diurese begleitet den Verlauf von Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen einhergehen - Sarkoidose, Tumoren der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • renale (renale) erhöhte Diurese wird durch eine Störung der Nierenfunktion bedingt durch angeborene und erworbene Veränderungen, akute und chronische Formen des Nierenversagens verursacht;
  • extrarenal (extrarenal) - tritt als Folge einer Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, Störungen der neuroendokrinen Regulation und Probleme mit Harnorganen auf.

Ein besonderer Platz in der Klassifikation der Polyurie ist die Nykturie - häufiges und reichliches Wasserlassen in der Nacht. Nykturie leidet häufiger an Menschen mit Nieren- oder Herzinsuffizienz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nachts das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Plasmas steigt und der Hauptteil der Flüssigkeit von den Nieren aktiv gefiltert wird. Bei schwangeren Frauen ist die periodische Nykturie im Begriff der Norm enthalten und bedarf keiner Behandlung. Bei gleichzeitigen endokrinen Pathologien muss jedoch das Tages- und Nachtvolumen des von den Nieren ausgeschiedenen Urins kontrolliert werden.

Gründe

Die Ursachen der Polyurie sind physiologisch und pathologisch. Physiologische Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Krankheiten im Körper - die Einnahme erhöhter Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten, Medikamente mit diuretischer Wirkung, Nahrungsmittel mit hohem Glukosegehalt erhöhen auf natürliche Weise die ausgeschiedene Urinmenge. Milde Hypothermie ist eine der physiologischen Ursachen von Polyurie - das Schwitzen nimmt in der Kälte ab und folglich wird überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Ursache der Polyurie bei Männern kann harte Arbeit mit intensiver körperlicher Anstrengung unter heißen Bedingungen sein.

Pathologische Ursachen von Polyurie sind:

  • Nierensteine;
  • entzündliche Erkrankungen - Zystitis, Pyelonephritis;
  • Entzündung der Prostata bei Männern;
  • Divertikel in der Blase;
  • bösartige Neubildungen in den Nieren und der Blase;
  • mehrere Zysten in der Niere;
  • Hydronephrose;
  • Tausch-Syndrom;
  • Störungen des Nervensystems.

Klinische Manifestationen

Klinische Symptome sind charakteristisch für Polyurie:

  • Bei häufigem Wasserlassen wird der Urin in reichlichen Mengen ausgeschieden;
  • Blutdruckabfall;
  • ein Gefühl der Trockenheit im Mund, Durst;
  • allgemeine Schwäche mit Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Störung der Herzrhythmik.

Langzeitige Polyurie verursacht in Kombination mit einer Nierenpathologie eine Dehydrierung des Körpers, selbst wenn eine Person viel Wasser verbraucht. Elektrolyte werden mit dem Urin ausgeschieden, wodurch Anzeichen von Austrocknung auftreten: Die Haut wird trocken, blass, die Augen sinken. Auf der Haut und den Schleimhäuten können tiefe Risse auftreten.

Wenn die Polyurie den Verlauf von Erkrankungen des Harnsystems begleitet, gleichzeitig mit einer erhöhten Diurese, treten folgende charakteristische Anzeichen auf:

  • Schmerzsyndrom mit unterschiedlicher Intensität (von schmerzendem Schmerz bis zu akuten Anfällen) und Lokalisation im Lendenbereich, Seiten, Unterleib;
  • Unbehagen beim Wasserlassen - von einem leichten Brennen bis zu intensivem Schneiden;
  • Temperaturerhöhung bei Eintritt einer Infektion;
  • Harninkontinenz;
  • morgendliche Schwellung unter den Augen und an den Beinen;
  • allgemeines Unwohlsein - Schläfrigkeit, Müdigkeit, Muskelschmerzen;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Bei Vorhandensein von Pathologien des endokrinen Systems zusammen mit Polyurie treten spezifische Symptome auf:

  • Polyphagie - ein ständiges Hungergefühl, nicht nach einer Mahlzeit, Völlerei;
  • Fettleibigkeit;
  • Ungleichgewicht der Körperproportionen;
  • Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen an ungewöhnlichen Orten - Gesicht, Brust, Rücken.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Polyurie bei Kindern wird gelegentlich bestätigt. Die Nieren des Kindes können anfangs keine großen Flüssigkeitsmengen filtern. Daher sind Kinder überempfindlich gegen Austrocknung und übermäßige Aufnahme von Wasser. Jede Altersstufe zeichnet sich durch einen optimalen täglichen Diurese-Index aus. Für Säuglinge gilt die Diurese in einem Volumen von 600 bis 700 ml als die Norm, für jüngere Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) - 900 ml, für Jugendliche - 1400 ml. Im Alter von 18 Jahren erreicht die tägliche Diurese ein stabiles Niveau - 1500 ml, abhängig von der Angemessenheit des Trinkverhaltens und der Lebensweise.

Es ist wichtig, die Symptome der Polyurie bei Kindern zu unterscheiden, die die Gewohnheit haben, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen durch Toilettenbesuche und den unkontrollierten Gebrauch von Flüssigkeit (Wasser, Saft, Milch) auf sich zu ziehen. Bei Polyurie sollte die beständige Natur des Kindes im Nephrologischen Zentrum untersucht werden.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Polyurie von Kindern sind:

  • versteckte (einschließlich angeborene) Nierenerkrankung;
  • latente Dekompensation bei Herzfehlern;
  • Conn-Syndrom (Tumor in den Nebennieren);
  • psychische Störungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Die Fanconi-Krankheit ist eine schwere erbliche Pathologie, die mit Abnormalitäten der Struktur des tubulären Epithels der Nieren verbunden ist.

Diagnose

Eine unabhängige Diagnose "Polyurie" ohne umfassende Erhebung ist nicht möglich. Es ist schwierig für eine Person ohne medizinische Ausbildung, echte Polyurie vom banalen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden. Wenn Sie vermuten, dass eine erhöhte Diurese pathologischer Natur ist, wenden Sie sich an Ihren Nephrologen oder Urologen.

Die führende Methode zum Nachweis von Polyurie - Zimnitsky-Probe - die für den Tag vorgesehene Urinsammlung mit Bestimmung des Volumens jeder Portion und der anschließenden Untersuchung im Labor. Die Forschung unterliegt der Verdrängung des abgeleiteten Urins und seines Anteils. Wenn das Tagesvolumen etwas höher als normal ist, hat der Patient häufig banales Wasserlassen.

Ein spezieller Test mit Flüssigkeitsentzug kann die zugrunde liegende Erkrankung, die die Polyurie verursacht hat, zuverlässig identifizieren. Die Essenz der Methode ist die bewusste Einnahme des Körpers in einen Zustand der Dehydrierung über einen Zeitraum von 4 bis 18 Stunden. Während dieser Zeit wird der Patient auf Osmolalität überwacht, ein spezieller Indikator, der die Konzentrationsfähigkeit der Nieren kennzeichnet. Gleichzeitig wird der Flüssigkeitshaushalt im Blutplasma ausgewertet.

Weniger informativ, aber hilfreich für die Bestätigung der Diagnose und ihrer Unterscheidung sind die Verfahren:

  • mikroskopische Untersuchung des Urins mit Sediment;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Konzentrationen an freiem Protein C, alkalischer Phosphatase, stickstoffhaltigen Komponenten, Ionen;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Zystoskopie;
  • Sonographie der Nieren und Organe des Peritoneums;
  • Ausscheidungsurographie der Nieren;
  • CT und MRI.

Wenn Sie endokrine Erkrankungen vermuten, schreiben Sie vor:

  • Bluttests für Zucker und Hormone;
  • Sonographie der Schilddrüse;
  • Röntgen von Knochen;
  • Glukosetoleranztest;
  • Pneumo-Primäruntersuchung der Nebennieren durch eine Reihe von Röntgenstrahlen;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels, um eine Zunahme der Hypophyse auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polyurie zielt darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen. Um den Wiederherstellungsprozess und die Etablierung einer ausgewachsenen Nierenaktivität zu beschleunigen, sollte der Patient eine Diät mit Einschränkung auf Speisesalz und Gewürze, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit Zusatzstoffen sowie die Konservierung mit Essig, Kaffee und Süßwaren einhalten. Bei Diabetes sollten tierische Fette und Zucker in allen Formen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten - Teigwaren und Backwaren, Kartoffeln.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der Polyurie:

  • Elektrolytinfusionslösungen (Kalziumchlorid, Magnesiumsulfat) - zur Vorbeugung und Beseitigung von Dehydratisierung, Vergiftungseffekten, Gleichgewichtseinstellung im Säure-Basen-Haushalt von Blut;
  • Herzglykoside (Digoxin, Verapamil) und Thiaziddiuretika (Chlortizid, Indapamed) - zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems und zur Behandlung von Herzkrankheiten, die mit übermäßiger Diurese belastet sind;
  • Hormontherapie ist für endokrine Pathologien indiziert.

Bei chirurgischen Eingriffen wurde auf die Erkennung von malignen Tumoren und großen multiplen Zysten in den Nieren zurückgegriffen. Alternativ wird die therapeutische Gymnastik bei der komplexen Behandlung der Polyurie eingesetzt, deren Zweck die Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur ist. Kegel-Übungen haben sich insbesondere bei Frauen mit Polyurie gut bewährt.

Volksmedizin

In der Volksmedizin gibt es Rezepte, die den Zustand des Patienten mit Polyurie verbessern können. Um die Pathologie mit Hilfe der Phytotherapie zu behandeln, sollte jedoch sorgfältig vorgegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Bevor traditionelle Methoden angewendet werden, muss ein Nephrologe konsultiert werden. Zwei Verschreibungen sind bei der Behandlung von Diurese und anderen Nierenproblemen sehr beliebt:

  1. Anisinfusion - bei regelmäßiger Anwendung lindert Entzündungen und verbessert den Wasserlassen; Es werden 5 g Anisfrüchte zur Zubereitung genommen, 200 ml kochendes Wasser gedämpft, eine halbe Stunde ziehen lassen; Sie trinken täglich 50 ml 4-mal täglich. Der Kurs dauert nicht weniger als einen Monat oder bis sich der Zustand ständig verbessert.
  2. Plantain Leaf Infusion - hilft bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und normalisiert das Harnsystem; zur Herstellung von 10 g zerstoßenen Blättern 200 ml kochendes Wasser hinzugeben, 2-3 Stunden bestehen lassen, filtrieren; Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml für 2 Wochen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die vorbeugenden Maßnahmen gegen Polyurie sind einfach, können jedoch bei regelmäßiger Beachtung das Risiko gesundheitlicher Probleme, einschließlich des Harnsystems, minimieren:

  • Lebensmitteloptimierung mit Ausnahme von Halbfabrikaten, Lebensmitteln mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln;
  • Verwendung in begrenzten Mengen von Lebensmitteln, die die Produktion von Urin erhöhen können - starker Tee und Kaffee, Schokolade, Gewürze, Salz;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitszufuhr, das optimale Volumen für einen Erwachsenen - nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • rechtzeitige Diagnose bei Auftreten von Warnzeichen (häufiges Wasserlassen, bisher nicht charakteristisch; Unbehagen und Schmerzen im Unterleib und Rücken, Verfärbung und Durchlässigkeit des Urins) und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Polyurie hervorrufen können;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung mindestens einmal im Jahr.

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ihre Manifestation. Um die Krankheit effektiv zu beseitigen, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden und nicht, sich selbst zu behandeln. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft dabei, den Mechanismus der Erkrankung zu finden, und Fachärzte - ein Urologe, ein Nephrologe, ein Endokrinologe und ein Neurologe - wählen eine wirksame Therapie aus.

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

Polyurie bei Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Polyurie - häufiges Wasserlassen während des Tages. Es gibt nicht nur eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassen, sondern auch die Menge des ausgeschiedenen Urins. Seine qualitative Zusammensetzung ändert sich, die Dichte nimmt ab und der für physiologische Stoffwechselprozesse notwendige Verlust an nützlichen Spurenelementen und Flüssigkeiten ist nicht ausgeschlossen. Nach dem Verdacht auf Polyurie muss eine umfassende Diagnose durchgeführt werden, da es mehrere Gründe für das Auftreten geben kann. Die Behandlung ist vollständig abhängig von der Krankheit, die zur Entwicklung des Symptoms führte.

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Das tägliche Urinvolumen hängt vom täglichen Flüssigkeitsvolumen des Menschen ab und beträgt etwa 80%. Der verbleibende Prozentsatz der Flüssigkeit wird durch die Haut mit Schweiß, Kot und Atmung ausgeschieden. Das Tagesvolumen wird durch die Flüssigkeitsmenge bestimmt, die aus Nahrungsmitteln und Getränken (etwa 2 Liter) gewonnen wird, und durch das sogenannte "endogene Wasser", das durch Oxidation von Kohlenhydraten gebildet wird (etwa 200 ml pro Tag).

Wenn die Polyurie nicht von anderen Manifestationen begleitet wird, wie Verfärbung des Urins, schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib usw., wird den meisten Frauen keine Bedeutung beigemessen.

Das Hauptsymptom bei dieser Pathologie ist eine Erhöhung der pro Tag freigesetzten Urinmenge um das Zweifache oder mehr. Andere Symptome im Zusammenhang mit Polyurie hängen von der Krankheit oder anderen Ursachen ab, die sie verursachen.

Die Dauer des Flusses der Polyurie ist unterteilt in:

  • vorübergehend - vor dem Hintergrund einer Infektion aufgrund der Einnahme von Diuretika;
  • konstant - bei Nierenerkrankungen, Diabetes.

Nach Ursprung wird Polyurie unterteilt in:

  • pathologisch - verursacht durch eine Krankheit;
  • physiologisch - während der Schwangerschaft.

Besonderer diagnostischer Wert hat Nachtpolyurie.

Normalerweise ist die nächtliche Diurese um ein Vielfaches geringer als täglich und macht nicht mehr als 20% des durchschnittlichen Tages aus. Das ausgeprägte Urinieren und eine Zunahme des Urinvolumens in den Nachtstunden deuten auf eine Pathologie hin. Wird häufig bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 beobachtet.

Beim Tragen des Fötus auf den Nieren haben die Tiere eine große Belastung. Jedes Schwangerschaftstrimenon hat im Verlauf der Polyurie seine eigenen Besonderheiten:

  1. 1. In den ersten drei Monaten hat die Frau häufiges Wasserlassen, das tägliche Urinvolumen steigt. Dies ist auf hormonelle Ungleichgewichte und die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen zurückzuführen. Oft gibt es ein Symptom einer neurogenen Blase, wenn der häufige Harndrang mit dem Gefühl einer bevorstehenden Mutterschaft verbunden ist.
  2. 2. Im zweiten Trimester wird eine relative Abnahme aller Symptome beobachtet, selbst chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems gehen in ein Remissionsstadium über.
  3. 3. Im dritten Trimester tritt Polyurie wieder auf, aber jetzt ist es anders. Die Gebärmutter, die Dutzende Male wuchs, übt Druck auf die Beckenorgane aus. Frauen wird empfohlen, mehr Zeit in der Kniewinkelposition und auf der Seite liegend zu verbringen, wo die pathologische Wirkung auf die Nieren und die Blase reduziert wird.

Unmittelbar nach der Geburt tritt das Symptom vollständig zurück. Um die Filtrationsprozesse wiederherzustellen, wird empfohlen, Kräutertees und andere Kräuterpräparate zu verwenden, um die Blutversorgung zu verbessern.

Wenn Sie die Ursache nicht feststellen und Polyurie nicht heilen, können sich folgende Zustände entwickeln:

  • Dehydratisierung - Dehydratisierung;
  • Vergiftung - durch Verringerung der Flüssigkeit steigt die Konzentration pathogener und toxischer Substanzen, es kommt zu Vergiftungen;
  • Krämpfe - die Kalium- und Magnesiumkonzentration nimmt ab, das Gleichgewicht zwischen den Mikroelementen verändert sich und die Flüssigkeit in den Weichteilen reicht nicht aus, um physiologische Stoffwechselprozesse durchzuführen;
  • Kopfschmerzen - das Gehirn besteht größtenteils aus Wasser, daher leidet das Organ mit seinem massiven Verlust an einem der ersten;
  • Bewusstseinsstörung - tritt in schweren Fällen von Polyurie auf;
  • Proteinbenetzung - unter Verletzung der Filtration in den Nierentubuli;
  • Koma - eine ernste Bedingung, nicht immer reversibel.

Die meisten Bedingungen sind ausnahmslos und müssen rund um die Uhr im Krankenhaus eingeliefert werden. Selbst schwere Manifestationen wie Eiweißausscheidung, Koma, Kopfschmerzen und Dehydratation sind lange Zeit asymptomatisch.

Die Ursachen der Polyurie bei Frauen sind in den Krankheiten verborgen, die sie verursacht haben. Normalerweise kombinieren alle Nierenerkrankungen Hypothermie und den Zusatz pathogener, oft infektiöser Mikroflora. Die Schlüsselposition wird von der Nierenpathologie besetzt.

Erkrankungen des Urogenitalsystems wie die Pyelonephritis gehen mit einer Ausdehnung des Nierenbeckens einher. In diesem Fall ist die Polyurie von einer Nykturie begleitet - Prävalenz nächtlicher Diurese und Hypostenurie (Abnahme der relativen Dichte des Urins), Temperaturanstieg und Schmerzen in der Lendengegend. Die Wirkung von Polyurie ist starker Durst. Pathologie tritt auch bei der Nierenhydronephrose auf, bedingt durch die Expansion des Nierenbeckensystems und die Atrophie des Nierengewebes.

Zu den wichtigsten Krankheiten des endokrinen Systems, die zur Entwicklung der Polyurie beitragen, gehören:

  1. 1. Itsenko-Cushing-Krankheit - erhöht die Produktion von Glucocorticoiden, die mineralcorticoidaktiv sind und Polyurie verursachen.
  2. 2. Übermäßige Aldosteronproduktion der Nebennieren (Barter-Syndrom) - manifestiert sich durch Polyurie, Durst, erhöhten Blutdruck und Kopfschmerzen.
  3. 3. Erhöhte Aktivität des Trinkzentrums des Hypothalamus mit erhöhter Produktion von Arginin-Vasopressin - führt zu unkontrollierbarem Durst und infolgedessen zu Polyurie.
  4. 4. Diabetes mellitus - Polyurie wird durch eine Abnahme der Synthese des antidiuretischen Hormons verursacht, während die Patienten unter großem Durst leiden und die während des Tages freigesetzte Urinmenge 10 Liter oder mehr erreichen kann.
  5. 5. Diabetes mellitus - Polyurie hat einen osmotischen Charakter, dh der Urin konzentriert sich mehr, was zu einer erhöhten Wasserausscheidung führt. Begleitet von Durst, trockener Haut und Austrocknung.

Endokrine Erkrankungen sind gefährlich für das Leben des Patienten und erfordern eine medizinische Korrektur. In schweren Fällen ist der Tod möglich.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung von Polyurie weniger wahrscheinlich verursachen, aber auch eine gewisse Gefahr darstellen:

  • Erkrankungen des Nervensystems - Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie tritt Polyurie entweder aufgrund einer Dysregulation des Durstzentrums im Diencephalon oder aufgrund einer Abnahme der ADH-Synthese auf.
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Diuretika, lithiumhaltige Substanzen, Antibiotika (Tetracyclin), Beruhigungsmittel (Fenibut) usw.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Kaffee.
  • Metabolische Ursachen - ein Anstieg der Blutspiegel im Blut aufgrund der Verabreichung hoher Dosen bei der Behandlung von Osteoporose, Hypokaliämie mit Durchfall und Erbrechen.
  • Durst - Polydipsie, bei Krankheiten oder aus physiologischen Gründen, aufgrund des heißen Klimas usw. möglich
  • Klimakterische Periode - Polyurie ist bei "Hitzewallungen" besonders ausgeprägt.
  • Durchblutungsstörungen bei Herzinsuffizienz, wenn Flüssigkeitsansammlungen aufgrund der Entwicklung von Ödemen auftreten. Polyurie entwickelt sich, da die Nieren versuchen, diese Flüssigkeit zu entfernen.

Herkömmlicherweise können alle diagnostischen Manipulationen in Instrumenten- und Laboroperationen unterteilt werden. Die ersten zeigen nur destruktive Veränderungen, die bereits in Weichteilen aufgetreten sind. Letztere helfen dabei, die Pathologie zu identifizieren, bevor strukturelle Veränderungen in den Geweben auftreten.

Labormethoden:

  1. 1. Allgemeine Urinanalyse - Bestimmung der relativen Dichte von Urin, Farbe und Transparenz.
  2. 2. Probe Nechyporenko - Identifizierung von roten Blutkörperchen, Leukozyten im Urin. Bestimmung des Gehalts an Stoffen im Urin, die normalerweise nicht in diesem enthalten sind - Eiweiß, Ketonkörper, Glukose.
  3. 3. Komplettes Blutbild - Erkennung von Entzündungen (Leukozytose, erhöhte ESR).
  4. 4. Biochemische Analyse von Blut - Bestimmung der Elektrolytmenge (Natrium, Kalium, Calcium), Glukose, Kreatinin (zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate, die die Funktion der Nieren charakterisiert).

Falls erforderlich, führen Sie eine Urinkultur durch, um die pathogene Mikroflora und ihre Mikroskopie zu identifizieren, um die Struktur der Zellzusammensetzung zu untersuchen.

Instrumentelle Methoden:

  1. 1. Ultraschall der Beckenorgane - Identifizierung von Urolithiasis, Hydronephrose usw.
  2. 2. Ausscheidungsurographie - Eine Studie, die auf der Bewertung der Entfernung eines durch eine Vene in den Körper gelangenden Kontrastmittels basiert und die Schadenshöhe bestimmt.
  3. 3. CT, MRI - Diagnose von Tumoren im Nerven- oder Hormonsystem.

Die Basis instrumenteller Studien ist die Ultraschalldiagnostik. Die Methode ist verfügbar, ziemlich informativ und sicher für die wiederholte Verwendung.

Nach der endgültigen Diagnose wird mit der Behandlung der Hauptpathologie begonnen, die die Polyurie verursacht hat.

Medikamentöse Behandlung:

  • Antibiotika-Therapie - Behandlung von Pyelonephritis durch Bakterienflora, Cefepim, Amoxiclav, Tienam;
  • entzündungshemmende Medikamente - Verringerung des Ödems des Nierengewebes und Schmerzmittel Piroxicam, Naproxen;
  • hypoglykämische Medikamente oder Insulin - unterdrücken die Symptome von Polyurie, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind, das Medikament Olbutamid usw.;
  • Thiaziddiuretika - zur Behandlung von Diabetes insipidus, zur Erhöhung der Wasseraufnahme in den Tubuli und zur Unterdrückung von Durst - Accuzide, Hypothiazide usw.

Thiazide werden auch als symptomatische Therapie eingesetzt, daher werden sie für fast alle Arten von pathologischen Zuständen verschrieben.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen, die mit dem Verlust essentieller Spurenelemente verbunden sind, wird die Therapie mit dem Ziel durchgeführt, diese wieder aufzufüllen. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung des Kalzium- und Kaliumspiegels. Letzteres ist in Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Nüssen enthalten. In Panangin, Kalinora, wird von den Medikamenten ein hoher Kaliumgehalt bestimmt.

Um den Calciumgehalt wiederherzustellen, wird der Verbrauch von Milchprodukten, Buchweizen, Grünzeug oder die Verwendung von Hilfsmitteln wie Calciumgluconat oder Vitacaltin gezeigt. Für die Behandlung des Mangels an anderen Mineralstoffen verschrieben Multivitamine und Mineralkomplexe - Alphabet, Complivit.

Chloridmangel wird vollständig durch die normale Ernährung gedeckt, vorausgesetzt, er stoppt seinen übermäßigen Verlust.

Die Behandlung von Volksheilmitteln zu Hause hat eine symptomatische und unterstützende Orientierung.

Therapieregeln der Volksheilmittel:

  1. 1. Bouillon Eichenrinde täglich für 1 TL vor den Mahlzeiten genommen. auf 1 Glas gekochtes Wasser. Für die Zubereitung müssen Sie 20 g Eichenrinde in einem Glas mit kochendem Wasser dämpfen, 30 Minuten ziehen lassen und anschließend zum Kochen bringen, abseihen. Bei Lagerung im Kühlschrank beträgt die Haltbarkeit 7-10 Tage.
  2. 2. Um Leinsamen in Brei, Salaten, zu verwenden. Sie können zu Kefir hinzugefügt werden, trinken es abends. Dazu 2-3 Esslöffel Samen eine Stunde mit kochendem Wasser dämpfen, spülen, trocknen und in ein Glas Kefir geben, 5-8 Stunden ziehen lassen.
  3. 3. Trinken Sie die restliche Brühe nach dem Kochen von Rüben. Es wird verwendet, um Schmerzen zu reduzieren und Stoffwechselprozesse zu verbessern.
  4. 4. Nehmen Sie 4 x täglich Anisanis für 1 Teelöffel. Trockener Kräuterextrakt, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 2-4 Stunden ziehen.

Volksheilmittel haben bestimmte Kontraindikationen. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bei allen Arten von pathologischen Erkrankungen wird empfohlen, koffeinhaltige Lebensmittel, Salz, Schokolade, fetthaltige und würzige Lebensmittel einzuschränken. Die verbrauchte Flüssigkeit sollte nur mit gereinigtem Wasser oder Kräuterabkochen erfolgen, alkoholhaltige kohlensäurehaltige Getränke sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Frauen mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen, die von Symptomen einer Polyurie begleitet werden, sollten sich mehrmals im Jahr einer präventiven Untersuchung unterziehen. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren, da Fettgewebe dazu neigt, überschüssige Flüssigkeit anzusammeln und das Hormonsystem negativ zu beeinflussen.