Polyurie - was ist das und wie ist es zu behandeln?

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In regelmäßigen Abständen können Sie medizinische Konzepte treffen, deren Wert unbekannt ist. Polyurie, was ist das und wie äußert sich die Krankheit? Diese Krankheit ist eine erhöhte Urinbildung.

Merkmale der Krankheit

Die Tagesrate des Urins beträgt im Normalzustand 1-1,5 Liter. Wenn eine Krankheit auftritt, nimmt sie mehrmals zu.

Oft wird die Krankheit mit dem üblichen häufigen Wasserlassen verwechselt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass im Krankheitsfall jeder Toilettengang von reichlich Wasserlassen begleitet wird, und bei einem normalen Bild jedes Mal, wenn ein Teil der Blase freigegeben wird.

Ursachen

Viele Leute fragen nach der Diagnose "Polyurie", was ist das? Bei Frauen kann eine Zunahme des Urinvolumens nicht nur aufgrund einer Erkrankung auftreten. Eine der häufigsten Ursachen der Erkrankung ist die Schwangerschaft. Durch Veränderungen im Körper der Frau wird mehr Urin ausgeschieden.

Die Hauptursachen für solche Erkrankungen sind Nierenerkrankungen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit bei Frauen auslösen können:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Sarkoidose;
  • Pyelonephritis;
  • Störungen des Nervensystems;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Nierensteinen.

Die Ursache des Zustands kann auch die banale Einnahme von Diuretika oder der Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen sein. Aber in diesem Fall sollte sich der Zustand mit der Ablehnung von Medikamenten und einer Abnahme der verbrauchten Flüssigkeiten verbessern.

In 5% der Fälle kann die genetische Veranlagung zu Erkrankungen führen. Wenn solche Ereignisse in der Familie aufgezeichnet wurden. Es sollte regelmäßig von einem Urologen untersucht werden und präventive Maßnahmen ergreifen.

Polyuria-Sorten

Die Krankheit wird nach den folgenden Faktoren klassifiziert.

Je nach Durchflussgrad:

  1. Temporär, hervorgerufen durch infektiöse Prozesse oder Schwangerschaft.
  2. Konstante, die vor dem Hintergrund pathologischer Erkrankungen der Nieren entstand.
  • pathologisch, als Komplikation nach der Krankheit betrachtet (Polyurie nachts und Diabetes mellitus);
  • Physiologische Polyurie ist eine Erkrankung, die mit der Verwendung von Arzneimitteln mit diuretischer Wirkung einhergeht.

Symptome und Diagnosen

Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Zunahme der pro Tag produzierten Urinmenge. Das Volumen kann den normalen Wert (1–1,5 Liter) um das 2-3fache übersteigen. Wenn die Ursache Diabetes ist, kann sich das Urinvolumen auf 10 Liter erhöhen.

Unabhängig davon ist es für eine Person schwierig, eine Diagnose zu stellen, da es ziemlich schwierig ist, die Symptome einer Krankheit von den üblichen Wünschen nach Bedarf zu unterscheiden. Die Hauptdiagnosemethode ist das Sammeln der Menge aller Flüssigkeit, die während des Tages aus dem Körper ausgeschieden wird.

Nach diesem Stadium wird die wahre Ursache der Krankheit aufgezeigt. Dazu wird der Körper zwangsweise dehydriert. Nach 18 Stunden wird dem Patienten ein antidiuretisches Hormon injiziert, und der weitere Harn wird mit dem vor der Injektion gewonnenen verglichen. Der untersuchte Hauptfaktor ist der Wasserhaushalt des Blutplasmas.

Anhand der gewonnenen Daten wird die Ursache der Erkrankung ermittelt, die aufgrund ihrer Merkmale behandelt werden muss.

Polyuria-Behandlung

Die Krankheitssymptome beeinflussen die Wahl der Behandlung bei Polyurie. Die wichtigsten Maßnahmen sollten jedoch auf die Beseitigung von Krankheiten gerichtet sein, die Polyurie auslösen.

Power-Modus

Im Verlauf der Behandlung kann es zu einem Verlust an Substanzen kommen, die für den Körper notwendig sind:

Sie können sie auffüllen, indem Sie sich eine individuelle Diät und Flüssigkeitszufuhr zusammenstellen. In leichten Formen kann eine besondere Diät eine spürbare Wirkung haben.

Drogentherapie

Bei schweren Formen der Erkrankung kann eine Infusionstherapie eingesetzt werden. Sterile Lösungen, die in eine Vene injiziert werden, füllen den Mangel an Substanzen. So gelangen die Substanzen direkt über den Blutkreislauf in den Körper, was die Verdaulichkeit des Körpers erhöht.

Thiaziddiuretika können verwendet werden, um die Polyurie, die die Prozesse in den Nierentubuli beeinflusst, zu reduzieren. Sie können die Polyurie um 50% reduzieren, was für einen normalen Lebensstil wichtig ist. Solche Medikamente werden von Patienten mit Diabetes insipidus gut vertragen.

Um den therapeutischen Effekt zu beschleunigen, werden spezielle Kegel-Übungen zur Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur eingesetzt. Solche therapeutischen Übungen helfen nicht nur bei Erkrankungen der Blase, sondern verbessern auch den Zustand der Muskeln des Beckens und der Vagina.

Volksrezepte

Polyurie, deren Ursachen bei jeder Krankheit zu finden sind, kann mit Volksmitteln behandelt werden. Alternative Medizin hat mehrere wirksame Rezepte für den Umgang mit der Krankheit. Ärzte empfehlen, einige davon zu verwenden:

  1. Anis-Tinktur Für die Zubereitung benötigen Sie 1 Teelöffel Obst und ein Glas kochendes Wasser. Das Medikament wird mindestens eine halbe Stunde lang infundiert, danach wird es gefiltert und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einer Dosis des Bechers verbraucht. Die Zulassung dauert einen Monat.
  2. Ein weiteres nützliches Werkzeug ist das Wegerich, der den Austauschprozess normalisiert. Aus der Pflanze Tinktur herstellen, auskochen oder den Saft auspressen. Die Tinktur wird aus Samen hergestellt. Trinken Sie Tinktur drei Mal am Tag und 1 EL. Löffel vor dem Essen.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist der Schlüssel zur Blasengesundheit. Als Vorsichtsmaßnahme unterscheiden Ärzte:

  1. Normalisierung des Energiemodus.
  2. Reduzieren Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die zu einer erhöhten Urinproduktion führen.
  3. Kontrolle des täglichen Urinvolumens (normalerweise 1,5-2 l).
  4. Ablehnung von Alkohol
  5. Verzicht auf verschiedene Produkte mit künstlichen Farben.
  6. Rechtzeitige Behandlung des Arztes, wenn Anzeichen der Krankheit auftreten.
  7. Regelmäßige ärztliche Untersuchung 2 Mal pro Jahr.

Indem Sie einfache Regeln befolgen, können Sie das Risiko einer Erkrankung nicht nur reduzieren, sondern auch ganz beseitigen.

Ein wichtiges Thema ist die Ernährung während der Krankheit. Um die Blase zu entlasten, sollten Sie die folgenden Produkte von der Diät ausschließen:

  • Alkohol;
  • Gewürze;
  • schokolade;
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit Farbstoffen.

Wenn man weiß, was Polyurie ist, kann man nicht nur die Ursache der Erkrankung herausfinden, sondern auch schmerzlos und in kürzester Zeit mit der Krankheit umgehen. Besuchen Sie dazu rechtzeitig den Arzt und halten Sie sich an seine Vorschriften.

Drogen, Salben und Volksheilmittel

  • Thiaziddiuretika;
  • Infusionsmineralien.

Polyurie: Symptome und Behandlung

Polyurie - die Hauptsymptome:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhte Harnleistung

Polyurie - eine Zunahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge. Die tägliche Ausscheidung von Urin durch den Körper beträgt 1,5 Liter. Mit Polyurie - zwei, drei Liter. Die Krankheit wird oft von häufigen Wünschen begleitet, die einem kleinen Bedarf helfen. Polyurie wird oft mit häufigem Wasserlassen verwechselt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei dem gegenwärtigen schnellen Prozess jedes Mal ein kleiner Teil des Blaseninhalts freigesetzt wird. Bei Polyurie wird jede Reise in den Toilettenraum von reichlich Urin begleitet.

Eine solche Störung ist durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin gekennzeichnet. Besonders ausgeprägt ist dies bei Polyurie, einem begleitenden Diabetes mellitus - der Anteil des Harns steigt (verglichen mit dem Urin eines gesunden Menschen). Die Krankheit ist sowohl eine Komplikation der Nierenerkrankung als auch ein mögliches Symptom, das auf Probleme mit diesem Organ oder neuroendokrinen Apparat hinweist. Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nehmen sie als die Norm an und versuchen nicht einmal, sie zu bekämpfen.

Ätiologie

Die Ursachen für diesen Zustand sind in der Regel Nierenerkrankungen. Dies sind jedoch nicht die einzigen ätiologischen Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit auslösen können. Zu den Krankheiten, die Polyurie verursachen, gehören:

Ein weiterer Grund für die Erhöhung des abgegebenen Urins ist die Schwangerschaft. In einer solchen Phase des Lebens einer Frau ist die erhöhte Menge an produziertem Urin auf hormonelle Störungen zurückzuführen und auch darauf, dass der Fötus die Blase stark belastet.

Aber nicht nur interne Prozesse können zur Manifestation eines solchen Prozesses führen. Eine Zunahme der abgegebenen Urinmenge wird durch die Aufnahme einer Person ausgelöst:

  • Diuretika;
  • große Mengen an Flüssigkeit.

Alle oben genannten Gründe werden zu Voraussetzungen für das Auftreten der nächtlichen Polyurie, die in der Medizin als Nykturie bezeichnet wird. In fünf Prozent der Fälle der Erkennung der Krankheit war die Ursache der Entstehung eine genetische Veranlagung.

Sorten

Je nach Fließgrad kann Polyurie sein:

  • vorübergehend - durch infektiöse Prozesse im Körper oder durch Schwangerschaft hervorgerufen;
  • konstant - entsteht vor dem Hintergrund pathologischer Erkrankungen der Nieren.

Nach Ursprungsfaktoren ist die Krankheit:

  • pathologisch - als Komplikation nach Krankheit. Diese Art umfasst nachts Polyurie. Der Nachweis für das Vorhandensein dieser Krankheit wird nachts (zweimal oder mehrmals) auf die Toilette gebracht. Polyurie gilt als krankhaft bei Diabetes mellitus;
  • physiologisch - verbunden mit der Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Urin erhöhen.

Symptome

Das einzige Symptom der Polyurie ist eine Erhöhung der vom Körper pro Tag produzierten Urinmenge. Bei Vorhandensein von Polyurie kann das ausgeschiedene Urinvolumen zwei Liter überschreiten, ein komplizierter Verlauf oder eine Schwangerschaft - drei. Wenn die Krankheit aufgrund von Diabetes auftritt, kann die Anzahl der pro Tag ausgestoßenen Liter Urin zehn erreichen.

Die sekundären Symptome einer Polyurie, die eine Person empfindet, sind tatsächlich Anzeichen von schmerzhaften oder infektiösen Prozessen, die in ihrem Körper ablaufen (vor deren Hintergrund Polyurie entstanden ist). Abhängig davon, welche Krankheit zu einem Anstieg des täglichen Urinvolumens geführt hat, treten auch zusätzliche Symptome auf, die für diesen bestimmten pathologischen Prozess charakteristisch sind.

Diagnose

Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, kann Polyurie nicht unabhängig diagnostizieren. Denn es ist ziemlich schwierig, die Symptome dieser Krankheit von den üblichen häufigen Bedürfnissen nach einem kleinen Bedarf zu unterscheiden. Es ist auch erwähnenswert, dass Polyurie nicht immer nur durch häufige Toilettenfahrten gekennzeichnet ist.

Die Hauptdiagnosemethode besteht darin, die gesamte pro Tag freigesetzte Urinmenge zu sammeln und in einer klinischen Umgebung weiter zu untersuchen. Diese Studie soll messen:

  • Verschiebung der Entladung;
  • spezifisches Gewicht.

Als nächstes müssen Sie die wahre Ursache der Krankheit ermitteln. Für diesen Patienten wird erzwungene Dehydratation durchgeführt, die vier bis achtzehn Stunden dauert. Danach erhält der Patient eine Injektion, die antidiuretisches Hormon enthält. Nehmen Sie dann erneut mehrere Urintests vor. Dann wird ein Vergleich der erhaltenen Flüssigkeiten vor und nach der Einführung des Arzneimittels durchgeführt. Gleichzeitig wird der Wasserhaushalt eines Blutplasmas geschätzt. Nach einem Vergleich der Urin- und Plasmaanalysen wird die Hauptursache der Polyurie ermittelt.

Behandlung

Die erste Behandlung zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die zur Entstehung der Polyurie geführt hat. Während der Behandlung einer Begleiterkrankung können Verluste des Körpers festgestellt werden:

Um die normale Konzentration dieser Substanzen im menschlichen Körper wiederherzustellen, wurde ein individueller Diätplan erstellt und die Flüssigkeitszufuhrrate berechnet.

Bei schwerer Krankheit oder starkem Flüssigkeitsverlust des Körpers durch Dehydrierung wird auf die Infusionstherapie zurückgegriffen - das Einbringen steriler Lösungen in die Vene. Um die Behandlung zu beschleunigen, sind spezielle Übungen zur Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur sowie Kegel-Übungen vorgeschrieben.

Prävention

Präventive Maßnahmen für Polyurie sind:

  • Normalisierung der Ernährung;
  • die Verwendung von Produkten in kleinen Mengen, die die körpereigene Urinproduktion erhöhen können - koffeinhaltige Getränke, Schokolade, Gewürze;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitsaufnahme. Die Rate sollte eineinhalb oder zwei Liter betragen;
  • völlige Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die Polyurie verursachen können;
  • zweimal pro Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Polyurie und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Nephrologe, Urologe.

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Enterobiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die beim Menschen auftritt. Enterobiasis, deren Symptome sich in Darmläsionen manifestieren, Juckreiz, der im Bereich des Afteres auftritt, sowie bei der allgemeinen Allergie des Körpers, wird durch Kontakt mit Pinworms verursacht, die tatsächlich die Erreger dieser Krankheit sind.

Zervizitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Bereich des Vaginalabschnitts des Gebärmutterhalses lokalisiert ist. Gebärmutterhalsentzündungen, bei denen die Symptome durch trübe Art des Ausflusses, Schmerzen im Unterleib (Ziehen oder Stumpfwerden), schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Wasserlassen gekennzeichnet sind, können bei langwieriger chronischer Form zu Erosion führen. Darüber hinaus kann ein solcher Verlauf eine Verdickung (dh Hypertrophie) oder Ausdünnung des Gebärmutterhalses hervorrufen sowie die Ausbreitung der Infektion auf die oberen Genitalorgane verursachen.

Diabetes insipidus ist ein Syndrom, das durch einen Mangel an Vasopressin im Körper verursacht wird, der auch als antidiuretisches Hormon definiert wird. Diabetes insipidus, dessen Symptome den Wassermetabolismus beeinträchtigen und sich als ständiger Durst bei gleichzeitiger Polyurie (vermehrte Urinbildung) manifestieren, ist jedoch eine eher seltene Erkrankung.

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Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Polyurie?

Der pathologische Zustand, bei dem das Urinvolumen an einem Tag durch das Harnsystem signifikant ansteigt, wird im Allgemeinen als Polyurie bezeichnet. Polyurie gehört nicht zu einer isolierten Erkrankung, sondern ist Teil der Anzeichen von Beschwerden im Harnsystem oder im neuroendokrinen Apparat. Die Krankheit verursacht viel Unbehagen aufgrund des häufigen Harndrangs und der Freisetzung von reichlich Urin. Bei Frauen entwickelt sich die Polyurie häufiger, insbesondere während der Schwangerschaft.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Bei gesunden Menschen beträgt die optimale Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin 1500 ml. Dies ist ein Durchschnittsindikator der Norm, der darauf hinweist, dass das Harnsystem ohne Störungen optimal funktioniert und die Nieren mit der Belastung fertig werden. Bei Polyurie erreicht die Diurese (Tagesvolumen des isolierten Urins) 2000 bis 3000 ml, bei einigen Formen von Nierenversagen oder Diabetes mellitus bis zu 10 Liter.

Der Mechanismus des Beginns der Pathologie ist mit einem gestörten Prozess der Reabsorption von Wasser während des Durchgangs von Primärharn durch das Nierentubulus-System verbunden. Normalerweise werden nur Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Primärharn herausgefiltert, die später in die Blase gelangen, und die notwendigen Komponenten und Wasser bleiben im Körper. Bei Polyurie wird dieser Prozess gestört - der Körper verliert in größeren Mengen Flüssigkeit.

Klassifizierung

In der Urologie wird das Polyurie-Syndrom nach seinen spezifischen Merkmalen und provozierenden Faktoren klassifiziert. Nach den Fließgraden der Polyurie beträgt:

  • vorübergehend - entsteht als Reaktion des Organismus auf entzündliche oder bakterielle Prozesse oder die Dauer der Schwangerschaft bei Frauen;
  • Konstante - entwickelt als Folge pathologischer Dysfunktion der Nieren.

Arten der Polyurie, basierend auf pathogenetischen Faktoren:

  • pathologisch - entwickelt sich in Form einer Komplikation der Krankheit; Die pathologische Polyurie geht häufig mit Polydipsie einher - übermäßiger Durst, der nach Einnahme großer Flüssigkeitsanteile besteht; Die Kombination der Symptome ist ätiologisch und wird als Polyurie-Polydipsie-Syndrom bezeichnet.
  • physiologisch - tritt bei gesunden Menschen auf und nimmt Medikamente ein, die die Diurese verstärken.

Die Klassifikation der Pathologie nach Arten der erhöhten Diurese und ihrer Spezifität verdient Beachtung:

  • Eine erhöhte Wasserdiurese mit der Entfernung von Urin in einer niedrigen Konzentration kann bei gesunden Menschen unter Verwendung großer Flüssigkeitsmengen oder beim Wechsel von einem Modus erhöhter körperlicher Aktivität zu einem Modus mit geringer motorischer Aktivität auftreten. Polyurie mit hypoosmolytischem Urin ist typisch für Personen mit Hypertonie, verschiedenen Formen von Diabetes, chronischem Alkoholismus und Nierenversagen;
  • eine erhöhte osmotische Diurese ist mit der Freisetzung großer Urinvolumina bei gleichzeitigem Verlust von endo- und exogenen Wirkstoffen (Glukose, Zucker, Salz) verbunden; Polyurie mit osmotischer Diurese begleitet den Verlauf von Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen einhergehen - Sarkoidose, Tumoren der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • renale (renale) erhöhte Diurese wird durch eine Störung der Nierenfunktion bedingt durch angeborene und erworbene Veränderungen, akute und chronische Formen des Nierenversagens verursacht;
  • extrarenal (extrarenal) - tritt als Folge einer Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, Störungen der neuroendokrinen Regulation und Probleme mit Harnorganen auf.

Ein besonderer Platz in der Klassifikation der Polyurie ist die Nykturie - häufiges und reichliches Wasserlassen in der Nacht. Nykturie leidet häufiger an Menschen mit Nieren- oder Herzinsuffizienz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nachts das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Plasmas steigt und der Hauptteil der Flüssigkeit von den Nieren aktiv gefiltert wird. Bei schwangeren Frauen ist die periodische Nykturie im Begriff der Norm enthalten und bedarf keiner Behandlung. Bei gleichzeitigen endokrinen Pathologien muss jedoch das Tages- und Nachtvolumen des von den Nieren ausgeschiedenen Urins kontrolliert werden.

Gründe

Die Ursachen der Polyurie sind physiologisch und pathologisch. Physiologische Faktoren stehen nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Krankheiten im Körper - die Einnahme erhöhter Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten, Medikamente mit diuretischer Wirkung, Nahrungsmittel mit hohem Glukosegehalt erhöhen auf natürliche Weise die ausgeschiedene Urinmenge. Milde Hypothermie ist eine der physiologischen Ursachen von Polyurie - das Schwitzen nimmt in der Kälte ab und folglich wird überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Ursache der Polyurie bei Männern kann harte Arbeit mit intensiver körperlicher Anstrengung unter heißen Bedingungen sein.

Pathologische Ursachen von Polyurie sind:

  • Nierensteine;
  • entzündliche Erkrankungen - Zystitis, Pyelonephritis;
  • Entzündung der Prostata bei Männern;
  • Divertikel in der Blase;
  • bösartige Neubildungen in den Nieren und der Blase;
  • mehrere Zysten in der Niere;
  • Hydronephrose;
  • Tausch-Syndrom;
  • Störungen des Nervensystems.

Klinische Manifestationen

Klinische Symptome sind charakteristisch für Polyurie:

  • Bei häufigem Wasserlassen wird der Urin in reichlichen Mengen ausgeschieden;
  • Blutdruckabfall;
  • ein Gefühl der Trockenheit im Mund, Durst;
  • allgemeine Schwäche mit Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Störung der Herzrhythmik.

Langzeitige Polyurie verursacht in Kombination mit einer Nierenpathologie eine Dehydrierung des Körpers, selbst wenn eine Person viel Wasser verbraucht. Elektrolyte werden mit dem Urin ausgeschieden, wodurch Anzeichen von Austrocknung auftreten: Die Haut wird trocken, blass, die Augen sinken. Auf der Haut und den Schleimhäuten können tiefe Risse auftreten.

Wenn die Polyurie den Verlauf von Erkrankungen des Harnsystems begleitet, gleichzeitig mit einer erhöhten Diurese, treten folgende charakteristische Anzeichen auf:

  • Schmerzsyndrom mit unterschiedlicher Intensität (von schmerzendem Schmerz bis zu akuten Anfällen) und Lokalisation im Lendenbereich, Seiten, Unterleib;
  • Unbehagen beim Wasserlassen - von einem leichten Brennen bis zu intensivem Schneiden;
  • Temperaturerhöhung bei Eintritt einer Infektion;
  • Harninkontinenz;
  • morgendliche Schwellung unter den Augen und an den Beinen;
  • allgemeines Unwohlsein - Schläfrigkeit, Müdigkeit, Muskelschmerzen;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Bei Vorhandensein von Pathologien des endokrinen Systems zusammen mit Polyurie treten spezifische Symptome auf:

  • Polyphagie - ein ständiges Hungergefühl, nicht nach einer Mahlzeit, Völlerei;
  • Fettleibigkeit;
  • Ungleichgewicht der Körperproportionen;
  • Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen an ungewöhnlichen Orten - Gesicht, Brust, Rücken.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Polyurie bei Kindern wird gelegentlich bestätigt. Die Nieren des Kindes können anfangs keine großen Flüssigkeitsmengen filtern. Daher sind Kinder überempfindlich gegen Austrocknung und übermäßige Aufnahme von Wasser. Jede Altersstufe zeichnet sich durch einen optimalen täglichen Diurese-Index aus. Für Säuglinge gilt die Diurese in einem Volumen von 600 bis 700 ml als die Norm, für jüngere Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) - 900 ml, für Jugendliche - 1400 ml. Im Alter von 18 Jahren erreicht die tägliche Diurese ein stabiles Niveau - 1500 ml, abhängig von der Angemessenheit des Trinkverhaltens und der Lebensweise.

Es ist wichtig, die Symptome der Polyurie bei Kindern zu unterscheiden, die die Gewohnheit haben, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen durch Toilettenbesuche und den unkontrollierten Gebrauch von Flüssigkeit (Wasser, Saft, Milch) auf sich zu ziehen. Bei Polyurie sollte die beständige Natur des Kindes im Nephrologischen Zentrum untersucht werden.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Polyurie von Kindern sind:

  • versteckte (einschließlich angeborene) Nierenerkrankung;
  • latente Dekompensation bei Herzfehlern;
  • Conn-Syndrom (Tumor in den Nebennieren);
  • psychische Störungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Die Fanconi-Krankheit ist eine schwere erbliche Pathologie, die mit Abnormalitäten der Struktur des tubulären Epithels der Nieren verbunden ist.

Diagnose

Eine unabhängige Diagnose "Polyurie" ohne umfassende Erhebung ist nicht möglich. Es ist schwierig für eine Person ohne medizinische Ausbildung, echte Polyurie vom banalen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden. Wenn Sie vermuten, dass eine erhöhte Diurese pathologischer Natur ist, wenden Sie sich an Ihren Nephrologen oder Urologen.

Die führende Methode zum Nachweis von Polyurie - Zimnitsky-Probe - die für den Tag vorgesehene Urinsammlung mit Bestimmung des Volumens jeder Portion und der anschließenden Untersuchung im Labor. Die Forschung unterliegt der Verdrängung des abgeleiteten Urins und seines Anteils. Wenn das Tagesvolumen etwas höher als normal ist, hat der Patient häufig banales Wasserlassen.

Ein spezieller Test mit Flüssigkeitsentzug kann die zugrunde liegende Erkrankung, die die Polyurie verursacht hat, zuverlässig identifizieren. Die Essenz der Methode ist die bewusste Einnahme des Körpers in einen Zustand der Dehydrierung über einen Zeitraum von 4 bis 18 Stunden. Während dieser Zeit wird der Patient auf Osmolalität überwacht, ein spezieller Indikator, der die Konzentrationsfähigkeit der Nieren kennzeichnet. Gleichzeitig wird der Flüssigkeitshaushalt im Blutplasma ausgewertet.

Weniger informativ, aber hilfreich für die Bestätigung der Diagnose und ihrer Unterscheidung sind die Verfahren:

  • mikroskopische Untersuchung des Urins mit Sediment;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Konzentrationen an freiem Protein C, alkalischer Phosphatase, stickstoffhaltigen Komponenten, Ionen;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Zystoskopie;
  • Sonographie der Nieren und Organe des Peritoneums;
  • Ausscheidungsurographie der Nieren;
  • CT und MRI.

Wenn Sie endokrine Erkrankungen vermuten, schreiben Sie vor:

  • Bluttests für Zucker und Hormone;
  • Sonographie der Schilddrüse;
  • Röntgen von Knochen;
  • Glukosetoleranztest;
  • Pneumo-Primäruntersuchung der Nebennieren durch eine Reihe von Röntgenstrahlen;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels, um eine Zunahme der Hypophyse auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polyurie zielt darauf ab, die Hauptpathologie zu beseitigen. Um den Wiederherstellungsprozess und die Etablierung einer ausgewachsenen Nierenaktivität zu beschleunigen, sollte der Patient eine Diät mit Einschränkung auf Speisesalz und Gewürze, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit Zusatzstoffen sowie die Konservierung mit Essig, Kaffee und Süßwaren einhalten. Bei Diabetes sollten tierische Fette und Zucker in allen Formen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten - Teigwaren und Backwaren, Kartoffeln.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der Polyurie:

  • Elektrolytinfusionslösungen (Kalziumchlorid, Magnesiumsulfat) - zur Vorbeugung und Beseitigung von Dehydratisierung, Vergiftungseffekten, Gleichgewichtseinstellung im Säure-Basen-Haushalt von Blut;
  • Herzglykoside (Digoxin, Verapamil) und Thiaziddiuretika (Chlortizid, Indapamed) - zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems und zur Behandlung von Herzkrankheiten, die mit übermäßiger Diurese belastet sind;
  • Hormontherapie ist für endokrine Pathologien indiziert.

Bei chirurgischen Eingriffen wurde auf die Erkennung von malignen Tumoren und großen multiplen Zysten in den Nieren zurückgegriffen. Alternativ wird die therapeutische Gymnastik bei der komplexen Behandlung der Polyurie eingesetzt, deren Zweck die Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur ist. Kegel-Übungen haben sich insbesondere bei Frauen mit Polyurie gut bewährt.

Volksmedizin

In der Volksmedizin gibt es Rezepte, die den Zustand des Patienten mit Polyurie verbessern können. Um die Pathologie mit Hilfe der Phytotherapie zu behandeln, sollte jedoch sorgfältig vorgegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Bevor traditionelle Methoden angewendet werden, muss ein Nephrologe konsultiert werden. Zwei Verschreibungen sind bei der Behandlung von Diurese und anderen Nierenproblemen sehr beliebt:

  1. Anisinfusion - bei regelmäßiger Anwendung lindert Entzündungen und verbessert den Wasserlassen; Es werden 5 g Anisfrüchte zur Zubereitung genommen, 200 ml kochendes Wasser gedämpft, eine halbe Stunde ziehen lassen; Sie trinken täglich 50 ml 4-mal täglich. Der Kurs dauert nicht weniger als einen Monat oder bis sich der Zustand ständig verbessert.
  2. Plantain Leaf Infusion - hilft bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und normalisiert das Harnsystem; zur Herstellung von 10 g zerstoßenen Blättern 200 ml kochendes Wasser hinzugeben, 2-3 Stunden bestehen lassen, filtrieren; Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml für 2 Wochen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die vorbeugenden Maßnahmen gegen Polyurie sind einfach, können jedoch bei regelmäßiger Beachtung das Risiko gesundheitlicher Probleme, einschließlich des Harnsystems, minimieren:

  • Lebensmitteloptimierung mit Ausnahme von Halbfabrikaten, Lebensmitteln mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln;
  • Verwendung in begrenzten Mengen von Lebensmitteln, die die Produktion von Urin erhöhen können - starker Tee und Kaffee, Schokolade, Gewürze, Salz;
  • Kontrolle der täglichen Flüssigkeitszufuhr, das optimale Volumen für einen Erwachsenen - nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • rechtzeitige Diagnose bei Auftreten von Warnzeichen (häufiges Wasserlassen, bisher nicht charakteristisch; Unbehagen und Schmerzen im Unterleib und Rücken, Verfärbung und Durchlässigkeit des Urins) und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Polyurie hervorrufen können;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung mindestens einmal im Jahr.

Polyurie ist keine Krankheit, sondern ihre Manifestation. Um die Krankheit effektiv zu beseitigen, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden und nicht, sich selbst zu behandeln. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft dabei, den Mechanismus der Erkrankung zu finden, und Fachärzte - ein Urologe, ein Nephrologe, ein Endokrinologe und ein Neurologe - wählen eine wirksame Therapie aus.

Symptome und Behandlung von Polyurie bei Frauen

Patienten sind daran interessiert, Polyurie zu diagnostizieren, was es ist und wie mit diesem Problem umzugehen ist. Jeden Tag werden immer mehr Menschen mit dieser Krankheit konfrontiert.

Allgemeine Begriffe der Unordnung

Polyurie ist eine Krankheit, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Aus der griechischen Sprache wird das Wort "Polyurie" als "viel Wasser" übersetzt. Die vom menschlichen Harnsystem innerhalb eines Tages ausgeschiedene Urinmenge beträgt ungefähr 2 Liter. Nur in diesem Fall diagnostiziert der Arzt die Krankheit. Bei einem gesunden Menschen sind es durchschnittlich 1500 ml. Natürlich spielen der Wasserverbrauch, die Umgebungstemperatur und andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Woher kommt diese Krankheit? Urin wird in 2 Stufen gebildet. Primärharn ist ein flüssiger Teil des Blutes, der in die Glomeruli der Nieren gelangt ist und anschließend gefiltert wird. Beim Einsteigen in die Kapsel ist es fast ein Blutplasma. Während des normalen Betriebs des Urinogenitalsystems gibt der primäre Urin, der durch ein komplexes System von Tubuli strömt, dem Körper alle notwendigen Komponenten und Substanzen sowie Wasser und alles, was für die Vitalfunktionen des Körpers schädlich ist, in den Tubuli und wird in die Blase ausgeschieden. Das ist Urin. Wenn der Prozess der Wasserreabsorption gestört ist, steigt die tägliche Wassermenge. Das ist Polyurie.

Es kann dauerhaft sein, wenn es zu Störungen in der Arbeit der Nieren und der endokrinen Drüsen kommt, und vorübergehend, bei denen häufig assoziierte Erkrankungen Tachykardie oder hypertensive Krise sind.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen. Alle können in zwei Gruppen eingeteilt werden: physiologisch und pathologisch.

Die Verwendung von Diuretika, eine große Menge an verbrauchter Flüssigkeit, Medikamente, die zu häufigem Wasserlassen beitragen, sind alles physiologische Ursachen für Polyurie. Darüber hinaus kann dies auf häufige menschliche Kälteeinwirkung zurückzuführen sein. Als Folge von Unterkühlung tritt die Flüssigkeit nicht mehr durch Schweiß aus dem Körper aus, während die Urinproduktion gesteigert wird und Glukose enthaltende Nahrungsmittel gegessen werden, die die Reabsorption von Primärharn beeinträchtigen.

Die primären pathologischen Ursachen für das Auftreten der Krankheit im Körper können sein:

  • Nierensteine;
  • Blasenentzündung;
  • Prostataerkrankung;
  • Pyelonephritis;
  • Myelom;
  • Blasenkrebs;
  • Divertikulitis;
  • Nierenzyste;
  • Tauschkrankheit;
  • Hydronephrose;
  • Diabetes;
  • chronische Insuffizienz;
  • Störungen im Nervensystem.

Eine der Manifestationen der Erkrankung ist häufiges Wasserlassen nachts. Am häufigsten wird es bei Männern und Frauen beobachtet als Ergebnis von:

  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen;
  • Herzversagen;
  • Diabetes jeglicher Form;
  • sekundäre Amyloidnephrose.

Außerdem ist das Wasserlassen in der Nacht bei Frauen im letzten Schwangerschaftsdrittel inhärent, bei denen eine asymptomatische Pyelonephritis vorliegt.

Ätiologie der Krankheit

Das Hauptsymptom, bei dem Sie Polyurie diagnostizieren können, ist ein erhöhter Wasserlassen mit einer täglichen Diurese von mindestens 2 Litern.

Dieser Indikator kann in Abhängigkeit von verschiedenen Erkrankungen variieren und die Anzahl der Wasserlassen kann entweder ansteigen oder unverändert bleiben.

Wenn ein Patient die Funktionen der Tubuli stark beeinträchtigt, verliert der Körper eine große Menge Wasser und Mineralien, während die tägliche Urinmenge 10 Liter übersteigen kann.

Bei Patienten mit erhöhtem Wasserlassen hat der Urin eine sehr geringe Dichte, da die Nieren aufgrund der verzögerten Schlacken ihre Konzentrationsfähigkeit verlieren. Dies trägt zu einer Erhöhung des Urinvolumens bei. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten mit Diabetes. Durch den hohen Glukosegehalt verliert ihr Urin keine Dichte.

Andere besondere Anzeichen von Polyurie haben nicht. Meist leiden alle Patienten an Symptomen und Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu häufigem Wasserlassen führen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass viele Patienten Polyurie oft mit Blasenentzündung verwechseln. Bei einer Blasenentzündung fühlt sich der Patient häufig zur Toilette gedrängt, während er in den meisten Fällen falsch ist, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, wird dieser Drang von einer relativ geringen Menge an Urin begleitet. In fast allen Fällen treten Schmerzen in der Lendengegend auf, in der Regel sind die Schmerzen dumpf. Bei Polyurie ist der Drang häufig, aber die Urinmenge liegt in diesem Fall deutlich über der Tagesnorm.

Diagnosemaßnahmen

Diese Krankheit hat keine große Anzahl ausgeprägter Symptome, aber es kann diagnostiziert werden, zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet.

Probieren Sie Zimnitsky. Es wird in Fällen verwendet, in denen eine Frage zwischen Polyurie und häufigem Wasserlassen in kleinen Portionen besteht. Dazu sammelt der Patient den gesamten pro Tag zugeteilten Urin und berechnet nicht nur sein gesamtes Volumen, sondern auch die Menge und das individuelle Gewicht jeder Portion. Wenn die tägliche Menge an Urin im normalen Bereich liegt, bedeutet dies, dass der Patient lediglich häufig Wasserlassen hat. Wenn dieser Indikator erhöht wird, wird eine Polyurie diagnostiziert.

Flüssigkeitsentnahme-Test Um diese Diagnose durchzuführen, darf der Patient längere Zeit keine Flüssigkeit verwenden, um ihn zu dehydratisieren. Es wird angenommen, dass Dehydrierung die Produktion der maximalen Menge des Hormons BP (Antidiuretikum) stimuliert. Letzteres wiederum trägt zur maximalen Urinkonzentration bei. Der Patient, an dem der Test durchgeführt wird, darf nicht trinken, bis die Dehydratisierung die notwendige Menge an BP-Hormon ergibt, um die erforderliche Urinkonzentration bereitzustellen.

Diese Zeit beträgt in der Regel nicht weniger als 4 Stunden, kann aber in einigen Fällen für alle 18 Jahre dauern - sie hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Während dieser ganzen Zeit kontrolliert das medizinische Personal die Osmolalität. Zu diesem Zweck werden stündlich Urinproben entnommen. Die Osmolalität zeigt den Wasserhaushalt im ganzen Körper und ist ein wichtiger Indikator für die Diagnose von Polyurie.

Bei jeder Messung der Urinosmolalität können manchmal andere Ergebnisse erzielt werden. Es ist erforderlich zu warten, bis dieser Indikator bei drei nacheinander entnommenen Proben eine Differenz von nicht mehr als 30 mosm / kg aufweist. Darüber hinaus muss der Patient vor dieser Zeit mindestens 5% seines Gewichts verlieren. Wenn diese Indikatoren erreicht sind, erhält er ein Medikament mit einem antidiuretischen Hormon und die Osmolalität wird noch dreimal gemessen: nach einer halben Stunde, nach ein bis zwei Stunden.

Blutplasma-Osmolalität wird ebenfalls gemessen. Vor Beginn des Tests, nach Einführung des Hormons BP und am Ende aller Verfahren. Als nächstes werden die Ergebnisse der Osmolalität von Plasma und Urin verglichen und analysiert, welche Veränderungen in verschiedenen Zeiträumen auftraten. Anhand dieser Indikatoren kann der Arzt bestimmen, was die Polyurie verursacht: Nicht-Diabetes mellitus, neurale Polydipsie oder andere Ursachen / Krankheiten.

Medizinische Ereignisse

Polyurie als unabhängige Krankheit wird nicht zur Behandlung akzeptiert. Ärzte mit einer Stimme behaupten, dass sich das Urinvolumen unmittelbar nach Wiederherstellung der normalen Nierenfunktion normalisiert. Und das ist tatsächlich der Fall. In 99% der Fälle ist die tägliche Urinmenge des Patienten normalisiert, sobald die zugrunde liegende Erkrankung geheilt ist, und ein positives Ergebnis ist bereits während der Behandlung erkennbar. Die tägliche Urinmenge kehrt zum normalen Wert zurück.

Patienten, die auf 1% gefallen sind (bei der Behandlung der Haupterkrankung tritt keine Normalisierung des Urinvolumens auf) wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, um andere Erkrankungen und Probleme im Urogenitalsystem zu identifizieren, die zuvor aus verschiedenen Gründen nicht erkannt wurden. Es ist sehr wichtig, die Geschichte des Patienten und seine Krankheit sorgfältig zu studieren, alle Gründe zu finden, die Polyurie hervorrufen, und erst danach eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Aber selbst in diesem Fall, wenn die Ursachen der Polyurie eindeutig festgelegt sind und keinen Zweifel bestehen, wird zunächst die Hauptkrankheit behandelt.

Wenn Elektrolyte nicht in einer kritischen Menge verloren gingen, wird ihre Geschwindigkeit mit Hilfe der richtigen Ernährung wieder aufgefüllt. Wenn der Patient jedoch schwer krank ist, wird ihm eine spezielle Behandlung verschrieben, die den Elektrolytverlust im Blut vollständig wieder herstellen soll. In solchen Fällen ist es wichtig, die verlorene Flüssigkeit nicht allmählich in kleinen Dosen, sondern dringend zu injizieren, wobei sowohl der Zustand des Herz-Kreislaufsystems als auch die Menge an zirkulierendem Blut im Körper berücksichtigt werden.

Wenn bei einem Patienten mit Polyurie Diabetes insipidus diagnostiziert wird, werden Thiaziddiuretika verschrieben. Ihre Hauptaufgabe besteht in diesem Fall darin, die Verdünnung des Urins zu verhindern (ein Merkmal von Thiaziddiuretika ist, dass sie die Prozesse in den Nierenkanälen beeinflussen können). Wenn diese Medikamente unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale und der Form der Erkrankung richtig ausgewählt werden, kann die Polyurie um fast die Hälfte reduziert werden. Ein weiterer Vorteil dieser Medikamente ist, dass sie von den Patienten gut vertragen werden und keine besonderen Nebenwirkungen mit Ausnahme der Hypoglykämie verursachen. Dies geschieht jedoch sehr selten.

Rezepte der traditionellen Medizin

Die Menschen hatten vor Hunderten von Jahren Probleme mit dem Urogenitalsystem, daher ist es nicht verwunderlich, dass die traditionelle Medizin mit dieser Krankheit umgehen kann. Heiler und Ärzte empfehlen die Einnahme von Anisfrüchten, aus denen die Tinktur hergestellt wird. Für die Zubereitung benötigt 1 TL. Obst und ein Glas gekochtes Wasser. Die Tinktur wird etwas weniger als eine halbe Stunde aufbewahrt, danach wird sie gefiltert und genommen. Die empfohlene Dosierung beträgt eine viertel Tasse 4-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Zulassung dauert in der Regel einen Monat.

Plantain gilt als nicht weniger wirksam, aus dem sie eine Abkochung, Tinktur oder Saft machen. Es normalisiert das Zuteilungssystem. Für die Tinktur benötigen Sie 25 g Psylliumsamen. Sie werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und lange geschüttelt. 3 Mal pro Tag vor dem Essen für 1 Esslöffel ein abgegossenes Infusionsgetränk l

Es ist wichtig! Wenn Sie bemerken, dass die tägliche Urinmenge ohne ersichtlichen Grund zugenommen hat, vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit einem Arzt und lassen Sie sich von einem Urologen beraten.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Polyurie tritt in der Kindheit sehr selten auf, aber selbst bei Säuglingen tritt diese Krankheit auf. Die Hauptgründe für dieses Phänomen sind viele Faktoren, aber meistens wird in solchen Fällen eine erhöhte Menge an Urin beobachtet:

  • das Baby verbraucht viel Flüssigkeit;
  • das Kind besucht die Toilette zu oft aufgrund einer banalen kindlichen Angewohnheit;
  • psychische Störungen können auch schuld sein;
  • Kona-Syndrom oder De Toni-Debre-Fanconi-Syndrom wurde diagnostiziert;
  • bei verschiedenen Erkrankungen des Herzens oder der Nieren;
  • mit Diabetes.

Das heißt, sogar die banale Angewohnheit, nachts viel Wasser zu trinken oder zur Toilette zu gehen, kann bei einem Kind Polyurie verursachen. In Fällen, in denen Eltern zumindest die geringste Abweichung von der Norm bei ihren Nachkommen feststellen, sollten Sie daher unverzüglich einen Spezialisten konsultieren. Wenn eine neurogene Blase als Ergebnis der Untersuchung diagnostiziert wird, wird sofort eine komplexe Behandlung verschrieben.

Für die Wirksamkeit der Behandlung muss zunächst die Ursache der Pathologie ermittelt werden. Es ist an der Beseitigung der Ursache der Krankheit und nicht an ihren Anzeichen und Symptomen, dass der Behandlungsverlauf geleitet werden sollte. Gleichzeitig werden auch Zusatzmedikamente benötigt, deren Aufgabe darin besteht, Unterstützung für den Körper zu schaffen und das gestörte Wasser- und Salzgleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Was ist Polyurie, wie sie bei Frauen und Männern auftritt?

Dieser Zustand ist durch die Produktion einer zu großen Menge an Urin gekennzeichnet, was für einen gesunden Menschen ungewöhnlich ist. Bei Polyurie produziert ein Patient während des Tages mindestens 1800 ml biologische Flüssigkeit.

Polyurie zeichnet sich nach ihrem Verlauf durch eine vorübergehende oder dauerhafte Präsenz aus. Im letzteren Fall handelt es sich um pathologische Störungen im Körper, die im Harn- oder Nervensystem lokalisiert werden können. Das vorübergehende Auftreten von Polyurie ist eine Reaktion auf physiologische Faktoren. Die gleichen Gründe schließen Polyurie während der Schwangerschaft ein.

Es ist wichtig, zwischen echter Polyurie und Polyurie zu unterscheiden, die sich als Pollakiurie herausstellt. Im letzteren Fall hat der Patient häufig einen Harndrang, aber die Normen der täglichen Diurese werden aufgrund der geringen Flüssigkeitsmengen, die in jeder Portion freigesetzt werden, nicht verletzt.

Ursachen und Symptome

Eine reichliche Urinausscheidung ist pathologisch oder physiologisch. Im letzteren Fall tritt diese Körperreaktion als Reaktion auf bestimmte Reize auf, z. B. Trinken von großen Mengen Alkohol, Sucht nach Kaffee oder Trinken von viel Flüssigkeit bei heißem Wetter.

Polyurie bei Frauen provoziert häufig eine Schwangerschaft. Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds trägt zur Entspannung der muskelwandigen Harnblase bei. Der Druck des wachsenden Uterus auf Nieren, Harnleiter und Blase verursacht nicht nur reichlich Urinabfluss, sondern auch häufigen Drang. Bis zum Ende des dritten Trimesters leiden mehr als 80% der werdenden Mütter an Drang, nachts zu urinieren.

Neben physiologischen Ursachen kann Polyurie häufig pathologisch gefunden werden. Die Produktion großer Urinmengen tritt auf, wenn die Funktion des Urinbildenden, Genital- und Hormonapparates beeinträchtigt ist:

  • chronisches Nierenversagen;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis;
  • Sarkoidose;
  • neurologische und psychische Störungen - Angststörungen, Neurosen;
  • Krebstumoren im Becken und im Bauchraum;
  • Herzmuskelversagen;
  • Steine ​​in den Nieren;
  • Diabetes mellitus-Typ (einschließlich im Anfangsstadium, wenn der Patient noch nichts davon weiß).

Die Ursache der Polyurie bei Männern kann eine Pathologie sein, die sich auf die Prostata auswirkt. Dieses Organ befindet sich an der Mündung der Blase und kann seine Funktion beeinflussen. Bei Frauen verursachen Infektionen und Entzündungen in der Gebärmutter mit Anhängsel keine ähnlichen Symptome, mit Ausnahme der Bildung von großen Tumoren an den Eierstöcken.

Die Ursachen der Polyurie können auch bei der Behandlung von Krankheiten verborgen sein. Die blutdrucksenkende Einnahme von Medikamenten führt häufig zu einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge, die bei älteren Menschen häufig auftritt. Diuretika und einige starke Schmerzmittel wirken auf ähnliche Weise.

Klinisches Bild

Bei der Polyurie ist das Symptom, das als das wichtigste und aussagekräftigste betrachtet wird, die übermäßige Sekretion von biologischer Flüssigkeit während des Tages und das Vorhandensein von Harndrang nachts. Dieser Zustand wird jedoch nicht von allen Menschen als charakteristisches Merkmal wahrgenommen. Bei einigen Patienten wird übermäßiges Wasserlassen zur Gewohnheit.

Patienten, die anfällig für Diabetes sind, können einen allmählichen Anstieg des Urinvolumens feststellen. Zunächst bleibt die tägliche Diurese bei 2-3 Litern und später erreicht sie 10. Während der Schwangerschaft nimmt die Polyurie zu, wenn dieser Zustand vor der Empfängnis vorliegt.

Polyurie ist eine Krankheit, die mit der Zeit durch sekundäre Anzeichen ergänzt wird. Abhängig von den Ursachen des Syndroms gibt es entsprechende Symptome: Schmerzen, Veränderung der organoleptischen Parameter des Urins, Störung der Vitalsysteme.

Sie können feststellen, welche Art von Wasserlassen Sie häufig haben, indem Sie Ihren eigenen Zustand analysieren. Wenn Polyurie eine pathologische Ursache hat, wird der Patient notwendigerweise durch den nächtlichen Drang gestört, während die Patienten 2-3 Mal pro Nacht aufwachen können, um auf eine kleine Weise zur Toilette zu gehen. Bei einem gesunden Menschen hört der Urinabfluss normalerweise nachts auf.

Diagnose

In der Anfangsphase des diagnostischen Prozesses betrachtet der Arzt die Beschwerden des Patienten. Der Fachmann muss feststellen, ob es sich bei den beschriebenen Symptomen um Manifestationen der Polyurie handelt oder ob es sich um eine Pollakiurie handelt. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob es einen nächtlichen Harndrang (Nykturie) oder Harninkontinenz (Enuresis) gibt. Die Begleiterscheinungen spielen eine bedeutende Rolle: Schmerzzustände, Brennen, schwacher Jet, Übergewicht oder unzureichendes Körpergewicht.

In der zweiten Diagnosestufe wird ein Labortest durchgeführt - eine Urinanalyse nach Zimnitsky. Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten: eine große Flüssigkeitsmenge auszuschließen (nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter während des Tages) und das Medikament abzubrechen (wenn dies die Gesundheit nicht gefährdet). Um die Forschung abzuschließen, ist es notwendig, den produzierten Urin innerhalb von 24 Stunden zu sammeln, ohne eine Portion zu verlieren. In der Zukunft wird das resultierende Volumen an das Labor geliefert, wo seine quantitativen und qualitativen Indikatoren bewertet werden. Das Gewicht ist wichtig. Polyurie zeichnet sich durch eine Zunahme auch ohne häufiges Drängen aus.

Im letzten Stadium der Diagnose müssen die Ursachen bestimmt werden und Sie können die richtige Behandlung für Polyurie wählen. Dem Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr während des Tages zu begrenzen oder für einen Zeitraum von bis zu 18 Stunden vollständig aufzugeben. Es wird angenommen, dass der Wassermangel zu einer Erhöhung der Konzentration von Urin und dem Wachstum des Hormons führt, das für den Prozess der Diurese verantwortlich ist. Wenn die quantitativen Indikatoren für Unterschiede im Wasserhaushalt 30 mosm / kg erreichten, wird eine geeignete Dosis antidiuretisches Hormon verabreicht. Weitere Forschungen werden mit einer dreifachen Urinsammlung in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt. Gleichzeitig wird das Plasma-Verhalten überwacht. Die in Verbindung mit der gesammelten Geschichte erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es uns, die Ursache der Polyurie so genau wie möglich zu ermitteln, um sie später zu beseitigen.

Bei der Behandlung von Polyurie ist es wichtig, die Ursache des Problems zu berücksichtigen. Sie kann durch Differentialdiagnose ermittelt werden.

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.