Notfallversorgung für Diabetes

  • Hypoglykämie

Das diabetische Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, begleitet von hohen Glykämieraten, die vor dem Hintergrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels auftreten und sofortige Hilfe benötigen. Der Zustand wird als kritisch angesehen, er kann sich schnell (in wenigen Stunden) oder über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Jahren) entwickeln.

Die Notfallversorgung bei diabetischem Koma besteht aus zwei Stufen:

  • Präklinik - entpuppt sich als Verwandtschaft des Patienten oder nur derjenigen, die in der Nähe sind;
  • medikamentöser - qualifizierter medizinischer Eingriff durch Vertreter der Ambulanzbrigade und Mitarbeiter von medizinischen und präventiven Behandlungseinrichtungen

Arten von Koma

Ketoazidose ist durch die Bildung von Aceton (Keton) -Körpern mit einer signifikanten Anzahl im Blut und im Urin gekennzeichnet. Komplikation entsteht durch die Insulin-abhängige Art von "süßer Krankheit".

Die Pathogenese des hyperosmolaren Komas ist mit einer kritischen Dehydratation und einer hohen Osmolarität des Blutes verbunden. Entwickelt sich bei Patienten mit Insulin-unabhängiger Art der Grunderkrankung.

Unterschiede in den Symptomen

Die klinischen Manifestationen der beiden Arten von Diabetikerkämmen sind einander ähnlich:

  • pathologischer Durst;
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • Polyurie;
  • Anfälle;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib.

Ein wichtiger Punkt, um den Zustand voneinander zu unterscheiden, ist das Vorhandensein von Acetongeruch in der ausgeatmeten Luft während der Ketoazidose und das Fehlen während des hyperosmolaren Komas. Dieses spezifische Symptom ist ein Indikator für das Vorhandensein einer hohen Anzahl von Ketonkörpern.

Vorstufe

Erste Hilfe für jede Art von diabetischem Koma sollte mit einer Reihe von Aktivitäten beginnen, bevor qualifizierte Fachkräfte eintreffen.

  1. Der Patient sollte auf einer horizontalen Fläche ohne Erhöhungen aufgestellt werden.
  2. Machen Sie Kleidung rückgängig oder entfernen Sie die Teile des oberen Kleiderschranks, die Hindernisse für die Unterstützung bilden.
  3. Öffnen Sie für Dyspnoe und starkes tiefes Atmen das Fenster, um Zugang zu frischer Luft zu haben.
  4. Kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen bis zum Eintreffen einer Ambulanz (Puls, Atmung, Reaktion auf Reize). Wenn möglich, notieren Sie die Daten, um sie qualifizierten Fachleuten zur Verfügung zu stellen.
  5. Bei Atemstillstand oder Herzklopfen sofort zur kardiopulmonalen Wiederbelebung übergehen. Nachdem der Patient zur Besinnung gekommen ist, lassen Sie ihn nicht in Ruhe.
  6. Bestimmen Sie den Bewusstseinszustand des Patienten. Fragen Sie nach seinem Namen, Alter, wo er ist, der neben ihm ist.
  7. Wenn Erbrechen nicht gehoben werden kann, muss der Kopf auf die Seite gedreht werden, um Aspiration von Erbrechen zu vermeiden.
  8. Bei einem Krampfanfall wird der Körper des Patienten auf die Seite gedreht, ein harter Gegenstand wird zwischen die Zähne eingeführt (Metallverwendung ist verboten).
  9. Auf Antrag der Notwendigkeit, die Person mit Wärmflaschen zu erwärmen, Wasser.
  10. Wenn der Patient eine Insulintherapie erhält und ein klares Gemüt hat, helfen Sie ihm, eine Injektion zu erhalten.

Ketoacidotisches Koma

Der Interventionsalgorithmus im Medikamentenstadium hängt vom entwickelten Koma bei Diabetes mellitus ab. Die Notfallversorgung vor Ort besteht im Einrichten einer Nasensonde, um den Magen anzusaugen. Bei Bedarf werden Intubation und Sauerstoffversorgung des Körpers (Sauerstofftherapie) durchgeführt.

Insulintherapie

Grundlage einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist die intensive Insulintherapie. Verwendet ausschließlich Hormon kurzwirkend, das in kleinen Dosen injiziert wird. Zuerst werden bis zu 20 U des Arzneimittels in den Muskel oder intravenös in einem Strom injiziert, dann während der Infusion stündlich 6 bis 8 U mit Lösungen.

Wenn die glykämischen Indikatoren nicht innerhalb von 2 Stunden abnehmen, verdoppelt sich die Insulindosis. Nachdem Labortests ergeben haben, dass der Zuckerspiegel 11 bis 14 mmol / l erreicht hat, wird die Hormonmenge um die Hälfte reduziert und nicht mehr physiologisch, sondern in Glukoselösung mit einer Konzentration von 5% verabreicht. Mit einer weiteren Abnahme der Glykämie wird die Hormondosis entsprechend reduziert.

Wenn die Indikatoren 10 mmol / l erreicht haben, beginnt das Hormon alle 4 Stunden auf traditionelle Weise (subkutan). Eine solche intensive Therapie dauert 5 Tage oder bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert.

Es ist wichtig! Für Kinder wird die Dosis wie folgt berechnet: einmal 0,1 IE pro Kilogramm Gewicht, dann - jede Stunde dieselbe Menge im Muskel oder intravenös.

Rehydratisierung

Zur Wiederherstellung der Flüssigkeit im Körper werden folgende Lösungen verwendet, die durch Infusion verabreicht werden:

  • Natriumchlorid 0,9%;
  • Glukose 5% Konzentration;
  • Ringer-Locke.

Rheopoliglyukin, Hemodez und ähnliche Lösungen werden nicht verwendet, so dass die Blutosmositätsindizes nicht noch weiter ansteigen. Die ersten 1000 ml Flüssigkeit werden in der ersten Stunde der Patientenbehandlung eingespritzt, die zweite - innerhalb von 2 Stunden, die dritte - 4 Stunden. Bis zum Ausgleich der Dehydratisierung des Körpers sollten alle 800-1000 ml Flüssigkeit 6-8 Stunden lang injiziert werden.

Korrektur von Azidose und Elektrolythaushalt

Blutsäurewerte von mehr als 7,1 werden durch Insulinverabreichung und Rehydratisierungsprozess wiederhergestellt. Wenn die Anzahl niedriger ist, wird 4% Natriumbicarbonat intravenös injiziert. Dieselbe Lösung legt einen Einlauf auf und wäscht bei Bedarf den Bauch. Parallel dazu ist die Ernennung von Kaliumchlorid in einer Konzentration von 10% erforderlich (die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von der zugesetzten Bicarbonatmenge berechnet).

Zur Wiederherstellung der Kaliumleistung im Blut mit Kaliumchlorid. Die Einführung des Arzneimittels wird gestoppt, wenn der Gehalt der Substanz 6 mmol / l erreicht.

Weitere Taktiken

Liegt in den folgenden Schritten:

  1. Insulintherapie in kleinen Dosen, um die erforderlichen Indikatoren zu erreichen.
  2. Eine 2,5% ige Lösung von Natriumbicarbonat tropft bis zur Normalisierung der Blutsäuregehalt intravenös.
  3. Bei niedrigen Blutdruckwerten - Noradrenalin, Dopamin.
  4. Hirnödem - Diuretika und Glucocorticosteroide.
  5. Antibakterielle Medikamente. Wenn der Infektionsort visuell nicht wahrnehmbar ist, wird ein Vertreter der Penicillin-Gruppe ernannt. Wenn die Infektion vorliegt, wird Metronidazol zum Antibiotikum hinzugefügt.
  6. Während der Patient Bettruhe beobachtet - Heparin-Therapie.
  7. Alle 4 Stunden wird das Vorhandensein von Wasserlassen in Abwesenheit der Blasenkatheterisierung überprüft.

Hyperosmolares Koma

Eine Rettungsmannschaft installiert eine Nasensonde und saugt den Mageninhalt an. Falls erforderlich, Intubation, Sauerstofftherapie, Wiederbelebung durchführen.

Merkmale der Bereitstellung von Medikamenten:

  • Um die Indikatoren der Blutosmolarität wiederherzustellen, wird eine massive Infusionstherapie durchgeführt, die mit einer hypotonischen Lösung von Natriumchlorid beginnt. In der ersten Stunde werden 2 Liter Flüssigkeit eingespritzt, weitere 8-10 Liter werden in den nächsten 24 Stunden eingespritzt.
  • Wenn der Zuckerspiegel 11–13 mmol / l erreicht, wird Glukoselösung in eine Vene injiziert, um Hypoglykämie zu verhindern.
  • Insulin wird in einer Menge von 10-12 Einheiten (einmalig) in einen Muskel oder eine Vene injiziert. Weitere 6-8 U pro Stunde.
  • Indikatoren für Kalium im Blut unterhalb der Norm weisen auf die Notwendigkeit der Einführung von Kaliumchlorid (10 ml pro 1 l Natriumchlorid) hin.
  • Heparinotherapie bis der Patient beginnt zu gehen.
  • Mit der Entwicklung des Hirnödems - Lasix, Nebennierenhormone.

Um die Arbeit des Herzens zu unterstützen, werden dem Tropfer Herzglykoside (Strofantin, Korglikon) zugesetzt. Um metabolische und oxidative Prozesse zu verbessern - Cocarboxylase, Vitamine C, B-Gruppe, Glutaminsäure.

Von großer Bedeutung ist die Ernährung der Patienten nach Stabilisierung ihres Zustands. Da das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist, empfiehlt es sich, schnell absorbierende Kohlenhydrate - Grieß, Honig, Marmelade - zu verwenden. Es ist wichtig, viel zu trinken - Säfte (von Orange, Tomaten, Äpfeln) und warmes alkalisches Wasser. Als nächstes fügen Sie Haferbrei, Milchprodukte, Gemüse- und Fruchtpüree hinzu. Während der Woche werden Lipide und tierische Proteine ​​praktisch nicht in die Ernährung aufgenommen.

Erste Hilfe bei Diabetes: Wie kann man Kindern und Erwachsenen mit Typ 1 und 2 Diabetes helfen?

Erste Hilfe bei Diabetes ist der wichtigste Punkt, insbesondere bei kritischen Zuständen. Für die Pathologie ist ein charakteristisches Merkmal die Störung des Wasser- und Salzhaushalts im Körper sowie der Abbau des Anteils an Nährstoffen im Körper (Mineralien, Salze, Kohlenhydrate).

Notfallbedingungen für Diabetes mellitus erfordern dringend einen medizinischen Eingriff. Aufgrund eines starken Rückgangs fühlen sich die Patienten schlechter und entwickeln Symptome: starken Durst, Kopfschmerzen, Schwäche, Mundtrockenheit.

Bei einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut muss dem Patienten eine Insulininjektion verabreicht werden. Der Patient sollte wissen, welche Dosis er benötigt, und es wird immer individuell empfohlen.

Es ist notwendig zu überlegen, was eine erste Hilfe für einen Diabetiker darstellt und wie man mit einem diabetischen Koma helfen kann. Was tun, wenn es sich bei der Veranstaltung tatsächlich um einen Notfall handelt und wie können schwere Komplikationen verhindert werden?

Wie kann ich Diabetikern helfen?

Wenn ein Patient eine starke Abnahme der Blutzuckerkonzentration hat, wird im Körper ein Schaudern beobachtet und schwerer Schwindel beginnt. Bei einer schweren Form der Krankheit kann der Patient durch die visuelle Wahrnehmung gestört werden. Nachdem der Blutzucker gemessen und seine niedrigen Werte bestätigt wurden, muss eine Person Kohlenhydrate geben.

Dies ist am einfachsten, wenn Lebensmittel verwendet werden, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Dies kann ein Würfel Zucker sein, eine kleine Menge Honig, Saft. Sie können das Arzneimittel mit Glukose verabreichen oder eine Injektion damit vornehmen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 muss nach diesen Maßnahmen der Blutzucker nach allen Maßnahmen zur Verbesserung des Blutzuckers kontrolliert werden. In einer Situation, in der es notwendig ist, muss es stündlich kontrolliert werden.

In Notsituationen sollte Erste Hilfe geleistet werden. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Straße gefallen ist, müssen Sie sie nicht sofort als Alkoholiker oder als „schuldige“ Person oder etwas anderes wahrnehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass seine Position auf einer ernsthaften Pathologie beruht. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie die Ärzte anrufen.

In der medizinischen Praxis wird der Zuckerüberschuss als Hyperglykämie bezeichnet, und seine Verringerung ist Hypoglykämie. Hyperglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockenheit im Mund.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Der Mensch ist ständig hungrig.
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Nervenreizung
  • Ein Angriff von Übelkeit, Apathie und Schwäche.

Hypoglykämie, dh eine starke Abnahme der Glukosekonzentration führt zu Herzklopfen, Schwäche, Benommenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. In den Augen von Doubles ist die Bewegungskoordination gestört.

In einigen Situationen kann eine kritische Abnahme des Zuckers durch nervöse Erregbarkeit, Angstzustände und Euphorie gekennzeichnet sein, und das Verhalten einer solchen Person kann unangemessen erscheinen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Typ-1-Diabetes ist die Reduktion von Glukose im menschlichen Körper. Verwenden Sie dazu die Einführung einer kleinen Dosierung des Hormons. Sie variiert in der Regel zwischen einer und zwei Einheiten.

Nach relativ kurzer Zeit müssen Sie den Zucker messen. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, muss eine weitere Insulindosis eingeführt werden, um schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Hypoglykämie auszuschließen.

Wenn bei einem Patienten ein Typ-1-Diabetes aufgetreten ist, ist ein Erbrechen nicht unbedingt eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung. Zunächst werden unabdingbare Indikatoren für Zucker erkannt und erst dann kann eine Injektion verabreicht werden.

Wenn ein Patient anfängt, sich zu erbrechen, kann dieser Zustand zu ernsthafter Dehydrierung führen. In diesem Fall wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden:

  1. Mineralwasser hilft, den Mangel an Salzen im Körper zu füllen.
  2. Tee
  3. Einfaches Wasser

Es ist ratsam zu beachten, dass bei starkem Erbrechen bei Kindern mit Diabetes mellitus rechtzeitig Hilfe bereitgestellt werden muss. Andernfalls steigt das Risiko der Entstehung wahrscheinlicher Komplikationen bzw. es wird eine Langzeitbehandlung gegeben.

Es ist bekannt, dass Patienten vor dem Hintergrund von Typ-1- und Typ-2-Diabetes Wundflächen langsam heilen. Welche Hilfe bei Diabetes sollte in diesem Fall sein? Sie müssen Folgendes tun:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem antiseptischen Arzneimittel.
  • Tragen Sie einen Verband in Form von Mull, der dreimal täglich gewechselt werden muss.
  • Um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden, ist es nicht zu eng.

In einer Situation, in der sich der Zustand der Wunde nur verschlimmert, werden eitrige Prozesse beobachtet. Dann müssen Sie Salben verwenden, die Schmerzen und Schwellungen lindern und dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen.

Diabetische Ketoazidose: Wie helfen?

Diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass dem Körper das Hormon Insulin fehlt, und dies geschieht vor dem Hintergrund von Infektionen, Verletzungen oder nach einer Operation.

Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus entwickeln, meistens bei Typ-1-Erkrankungen.

In dieser Ausführungsform erhöht der Körper die Glukose signifikant, es fehlt an Energie, die der Körper aus dem Abbau von Fettsäuren zieht. Dadurch bilden sich Ketonkörper, die toxisch wirken.

Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

  1. Starke Zunahme des Zuckers im Körper.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Die Haut ist zu trocken.
  4. Urin riecht unangenehm.
  5. Ein Anfall von Übelkeit bis zum Erbrechen.
  6. Starke Schmerzen im Unterleib.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe darauf gerichtet sein, den Flüssigkeitsmangel im Körper des Patienten zu füllen. Im Krankenhaus werden Medikamente durch die Pipette injiziert.

Nachdem die medizinische Kontrolle eine Abnahme des Blutzuckers eingestellt hat, werden Tropfenzähler mit Glukose empfohlen.

Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen wird fortgesetzt, bis die Ketonkörper aus dem Körper verschwinden.

Unterstützung bei diabetischem Koma

Diabetisches Koma ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. In der Regel ist die erste und nicht die zweite Art von Krankheit am häufigsten betroffen. Es tritt als Folge von hohem Blutzucker vor dem Hintergrund eines niedrigen Insulins auf.

Nach der allgemein anerkannten Meinung ist das diabetische Koma ein Anstieg des Blutzuckers. In Wirklichkeit ist es jedoch hypoglykämisch, hyperosmolar und ketoazidotisch.

Hypoglykämischer Zustand wird am häufigsten bei Patienten mit der ersten Art von Krankheit beobachtet, obwohl dies bei Patienten der Fall ist, die das Medikament in Pillen einnehmen. Normalerweise geht der Entwicklung dieses Phänomens ein starker Anstieg des Hormons im Körper voraus. Die Gefahr einer solchen Komplikation besteht in einer Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Die Notfallversorgung für Diabetes ist in diesem Fall wie folgt:

  • Bei milden Symptomen: Das beste Mittel ist ein kleines Stück Zucker.
  • Bei schweren Symptomen: Geben Sie dem Patienten warmen, süßen Tee. Um ein starkes Zusammendrücken der Backen zu vermeiden, setzen Sie den Halter ein. Füttern Sie den Patienten je nach Verbesserung mit Kohlenhydrat angereicherten Lebensmitteln.

Nach dem Abnehmen des Körpers, um die hypoglykämische Reaktion des Körpers zu stoppen, muss ein Arzt konsultiert werden. Viele Patienten sind daran interessiert, kann man nicht zum Arzt gehen, weil die Krise vorbei ist? Nein, das ist unmöglich, da der Arzt die Ursachen für eine solche Komplikation feststellen und die weitere Therapie korrigieren wird.

Wenn sich ein hyperglykämisches Koma mit Bewusstseinsverlust entwickelt hat, aber ohne sofortige medizinische Hilfe auskommt, ist es unmöglich. Es ist notwendig, die Ärzte so schnell wie möglich anzurufen und zu diesem Zeitpunkt einer Person 40-50 ml Glucose intravenös zuzuführen.

Helfen Sie mit hyperosmolarem Koma:

  1. Richten Sie den Patienten richtig ein.
  2. Beseitigen Sie den Widerruf der Sprache.
  3. Blutdruck einstellen.
  4. Intravenöse Glukose (nicht mehr als 20 ml).

Wenn eine akute Vergiftung des Körpers beobachtet wird, muss ein Rettungsteam angerufen werden.

Wird eine Person ohne medizinische Ausbildung in der Lage sein, die Art des diabetischen Komas zu bestimmen? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn nur einer von einer Million vermutet wird, nichts mehr. Daher gibt es bestimmte Unterstützungsregeln, die mit einer nicht identifizierten Form von Koma befolgt werden können:

  • Rufen Sie die Ärzte an.
  • Eingabe des Hormons in den Muskel zusätzlich zur Hauptdosierung.
  • Morgens die Insulindosis erhöhen.
  • Rationalisieren Sie die Kohlenhydrataufnahme, beseitigen Sie die Fettaufnahme.
  • Im Falle von Verwirrung hilft die Verwendung eines Klistiers mit einer Lösung auf der Basis von Backpulver.
  • Diabetisches Mineralwasser geben.

Wenn Haushalte in der Familie sind, die an Diabetes leiden, sollte jedes Familienmitglied die Regeln für die Erste Hilfe kennen. Dieses Wissen wird dazu beitragen, keine kritische Situation zu schaffen, Komplikationen zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die leider nicht beseitigt werden kann. Aber mit einem angemessenen Behandlungsansatz, der alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält und die notwendige Diät einhält, kann ein Diabetiker ein volles Leben ohne Angst vor Komplikationen leben.

Wissen Ihre Angehörigen, welche Maßnahmen als Erste Hilfe bei Diabetes ergriffen werden müssen?

Erste Hilfe für Diabetes

Erste Hilfe bei Diabetes ist einer der wichtigsten Punkte, besonders in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Prozentsatzes an Proteinen, Kohlenhydraten und Mineralstoffen.

Erste Hilfe bei Diabetes

Notfallbedingungen für Diabetes erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen. Aufgrund des niedrigen Blutzuckers bei einem Patienten verschlechtert sich sein Gesundheitszustand stark, eine Person beginnt starken Durst, Schwäche und Kopfschmerzen zu erleben. Bei einem signifikanten Anstieg des Zuckers erhält der Patient eine Insulininjektion von höchstens 2 Einheiten. Nach drei Stunden werden die Indikatoren für den Zucker bestimmt, bei Abweichung von der Norm müssen Sie dies wiederholen.

Wenn der Zucker reduziert wird, zittert der Patient im Körper, der Kopf beginnt sich zu drehen, in seltenen Fällen geht das Sehen vorübergehend verloren. In diesem Fall werden nach der Bestimmung des Zuckergehalts Kohlenhydrate verordnet. Produkte, die sie enthalten, müssen schnell verdaulich sein. Dazu gehören Honig, Säfte, Zucker, Tabletten und Injektionen mit Glukose. Nach der Unterstützung wird der Zucker erneut gemessen und wenn nötig, muss der Gehalt angepasst werden.

Erste Hilfe kann in Notsituationen geleistet werden. Wenn Sie eine Person auf der Straße liegen sehen, nehmen Sie sie nicht als betrunkene Person. Es ist durchaus möglich, dass ihre Situation aus schwerwiegenden Gründen besteht. Wenn der Angriff durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

In der medizinischen Terminologie wird hoher Blutzucker als Hyperglykämie und niedriger Blutzucker als Hypoglykämie bezeichnet.

Hyperglykämie ist gekennzeichnet durch trockenen Mund, vermehrtes Wasserlassen, ein ständiges Hungergefühl, sichtbare Unschärfe, das Auftreten von unvernünftiger Reizbarkeit, Schwäche, Übelkeit, schmerzhafte unangenehme Empfindungen in der Bauchhöhle, ein charakteristischer Acetongeruch tritt im Mund auf. Mögliche Kopfschmerzen, manchmal Erbrechen und ein starker Gewichtsverlust.

Hypoglykämie äußert sich durch erhöhte Reizbarkeit, Hunger, Zittern, Herzklopfen, Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel mit Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen und Doppelbilder. Darüber hinaus wird es durch Taubheit der Lippen und der Zunge ausgedrückt, das Auftreten von Schwierigkeiten, wenn Sie sich konzentrieren und Gedanken konzentrieren möchten, Geistesabwesenheit, emotionale Instabilität. Manchmal wechselnde plötzliche Erregung, Euphorie und Angstzustände, die durch unangemessenes Verhalten gekennzeichnet sind.

Erste Hilfe

Wenn der Acetongehalt im Urin nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass der Zucker erhöht ist. Darüber hinaus werden Tests auf Aceton genau mit erhöhter Körpertemperatur und Appetitlosigkeit gegeben und gehören zur Form einer separaten Studie. Mit speziellen Teststreifen ist das Testen recht einfach. Aceton aus dem Körper muss entfernt werden, da es schädliche Auswirkungen hat und schwerwiegende Folgen hat. Mit einer unvorsichtigen Einstellung zu diesem Moment verwandelt sich die Krankheit in eine Form der diabetischen Katocytose und später zum Tod.

Was ist die Unterstützung? Zunächst muss der Blutzuckerspiegel gesenkt werden, wenn eine kleine Insulindosis von ein bis zwei Einheiten verwendet wird. Wenn der Spiegel nicht ausreichend niedrig ist, sollte nach einer Überprüfung die Injektion wiederholt werden, um einen Übergang zur Hypoglykämie zu vermeiden. Parallel dazu wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme in Form von alkalischem Mineralwasser empfohlen. Als nächstes essen Sie ein paar Teelöffel Honig, die Sie mit Tee oder Wasser trinken können. Honig reduziert die Acetonkonzentration etwas. Ähnliche Effekte haben gesüßte Getränke.

Wenn eine Person an Diabetes erkrankt ist, ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich Erbrechen genau aus diesem Grund öffnen kann. Zunächst wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen und erst danach durch die Injektionsmethode reguliert. Bei reichlichem Erbrechen kommt es zu einer erheblichen Dehydrierung des Körpers, daher ist der Konsum von Flüssigkeit erforderlich: Tee, Mineralwasser oder Saft. Der Mangel an Salzen ist mit Mineralwasser, Natriumchloridlösung und Rehydron gefüllt, das ohne Rezept in einer Apotheke abgegeben wird und im Handel erhältlich ist. Es ist zu beachten, dass die erste Hilfe bei Erbrechen rechtzeitig erfolgen muss, da sich sonst eine Hypoglykämie entwickelt, die eine gründliche Untersuchung und Behandlung erfordert.

Außerdem heilen Wunden bei Menschen mit Diabetes lange genug.

Welche Hilfe kann in dieser Situation gegeben werden? Die Wunde sollte gründlich mit antiseptischen Mitteln behandelt und desinfiziert werden. Der Verband wird mit einer mit Lösung angefeuchteten Gaze aufgetragen und im Laufe des Tages zwei- bis dreimal gewechselt. Um den Blutfluss nicht zu stören, sollte er nicht zu eng gemacht werden.

Wenn die Wunde unter Fieber, Schwellung und Schmerzen zu verfaulen beginnt, sollte das Waschen wieder aufgenommen und Salben verwendet werden, die dazu beitragen, Feuchtigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen. In der Regel enthalten sie Antiseptika oder Antibiotika. Zusätzlich verordnete medikamentöse Therapie mit Antibiotika und Vitamintherapie. Bei der Heilung wird empfohlen, die Schnittstelle mit fetthaltigen Salben zu behandeln, die die Ernährung des Gewebes verbessern. In diesem Fall ist Solcoseryl- und Methyluracilsalbe geeignet.

Erste Hilfe bei diabetischer Ketoazidose

Diabetische Ketoazystose ist eine Komplikation der Grunderkrankung mit Hyperglykämie. Die Pathologie scheint aufgrund des Insulinmangels vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten, Verletzungen oder chirurgischer Eingriffe sowie im Falle eines Behandlungsschemas zu bestehen - die Insulintherapie ist nicht ausreichend entwickelt. Am häufigsten entwickelt sich die Komplikation bei Insulin-abhängigen Patienten.

In diesem Fall liegt der Blutzuckerwert deutlich über der Norm. Der menschliche Körper hat einen akuten Mangel an Energie, der durch den Abbau von Fettsäuren wieder aufgefüllt wird. Infolgedessen dringen Ketonkörper in den Körper ein, die toxisch wirken.

Diabetische Ketoazidose ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet: Zucker steigt im Blut an, Kopfschmerzen treten auf, Haut und Schleim werden trocken, Ketone treten mit Urin hervor, Übelkeit tritt auf, oft begleitet von Erbrechen, manchmal auch Bauchschmerzen.

Die Bereitstellung von Erste Hilfe beinhaltet den Ersatz von Flüssigkeitsmangel im Körper.

Bei stationären Bedingungen wird mit Hilfe von Tropfer die NaC-Lösung eingeführt. Um sicherzustellen, dass der Blutzucker gesenkt wird, wird der Patient in Glukose gegraben. Die Therapie wird bis zum vollständigen Verschwinden der Ketonkörper im Körper durchgeführt.

Diabetisches Koma hilft

Eine weitere Komplikation ist das diabetische Koma. Es kann sich nur dann manifestieren, wenn zu viel Zucker im Blut vorhanden ist und Insulinhormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, nicht ausreicht. Das Koma tritt in Zeitlupe auf und der Zustand einer Person ist der Intoxikation sehr ähnlich. Er erfährt eine offensichtliche Desorientierung, sein Bewusstsein ist verstimmt, die Schläfrigkeit beginnt, die Atmung wird häufiger. Der Patient möchte ständig trinken, während die oberste Hautschicht trocken und heiß wird.

In diesem Fall muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden, insbesondere wenn sich die Person in einem unbewussten oder halbbewussten Zustand befindet. Wenn möglich, sollte der Patient vor dem Eintreffen eines Krankenwagens Wasser mit Zucker erhalten. Wenn er keinen Puls hat, sollten Sie selbst eine direkte Herzmassage beginnen.

Die Notfallversorgung bei Diabetes sollte rechtzeitig erfolgen, sie wirkt sich auf das Leben einer Person aus, da die Krankheit nicht harmlos ist.