Erste Hilfe bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2

  • Gründe

Diabetes mellitus ist eine chronische Form einer Stoffwechselerkrankung, die auf der tatsächlich produzierten Insulinproduktion und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beruht. Diese Krankheit äußert sich als Durstgefühl, deutlich gesteigerter Appetit, Zunahme des ausgeschiedenen Urins, häufige Schwäche, langsamer Heilungsprozess von Wunden und Schürfwunden, Schwindel. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig. Menschen mit Diabetes zeichnen sich durch ein erhöhtes Risiko aus, an Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen, Gangrän der Extremitäten und Blindheit zu erkranken. Das Auftreten plötzlicher Schwankungen des Blutzuckers kann eine Person einem lebensbedrohlichen Zustand aussetzen:

  • hypoglykämisches Koma;
  • hyperglykämisches Koma.

Was ist Diabetes?

An zweiter Stelle steht Diabetes mellitus unter den häufigsten Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper (Übergewicht steht an erster Stelle). Die Entwicklung dieser Erkrankung tritt als Folge eines chronischen Insulinmangels auf und wird von Störungen des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels begleitet. Insulin wird im Pankreas aufgrund der ß-Zellen der Langerhans-Inseln produziert.

Insulin mit Beteiligung am Stoffwechselprozess neigt dazu, den Glukosefluss in die Zellen zu erhöhen, und dies wiederum trägt zur Synthese, zur Ansammlung von Glykogen in der Leber sowie zur Hemmung des Abbaus von Kohlenhydratverbindungen bei.

Beim Proteinstoffwechsel verbessert Insulin den Syntheseprozess von Nukleinsäuren sowie von Protein etwas, wodurch es dessen Zerfall auf eine bestimmte Weise unterdrückt. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel aktiviert die Glukoseaufnahme in den Fettzellen, Energieprozesse in den Zellen, die Fettsäuresynthese tritt ebenfalls auf und der Abbau von Fett verlangsamt sich. Insulin verbessert somit den Aufnahmevorgang in das Natrium der Zelle. Diese Störungen, die durch Insulin gesteuert werden, können sich auf zwei Arten entwickeln:

  1. Das Versagen seiner Synthese (die erste Art von Diabetes).
  2. Immunität von Geweben gegen Insulin (die zweite Art von Diabetes mellitus).

Klassifizierung von Diabetes

Die Medizin, basierend auf dem Zusammenhang mit anderen Krankheiten, ordnet diese Arten von Diabetes zu:

  1. Symptomatisch - ist ein Begleiter von Erkrankungen der endokrinen Drüsen, insbesondere der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Hypophyse und der Nebennieren.
  2. Die Wahrheit ist in zwei Unterarten unterteilt:
    • erster Typ von Insulin-abhängig - in dieser Form kann Insulin allein nicht im Körper produziert werden oder seine Produktion findet in unzureichenden Mengen statt;
    • Nicht-Insulin des zweiten Typs - Bei dieser Form kann die mangelnde Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin mit ausreichender Menge oder Überschuss im Blut festgestellt werden.

Eine andere Art von Ärzten gibt Diabetes mellitus ab, der schwangere Frauen betrifft.

Es gibt auch drei Schweregrade von Diabetes, nämlich:

  • einfach (zuerst);
  • mittel (Sekunde);
  • schwer (dritte).

Es ist auch möglich, die folgenden Kompensationszustände für bestehende Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels herauszugreifen:

  • kompensiert
  • dekompensiert;
  • subkompensiert.

Symptome von Diabetes

Nach klinischen Standards hat Diabetes Mellitus beider Arten häufige Symptome:

  1. Das Vorhandensein von Durst und Trockenheit im Mund, die von Polydipsie begleitet wird, dh eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr (etwa 10 Liter / Tag).
  2. Polyphagy, was einen erhöhten Appetit bedeutet.
  3. Die Manifestation von trockener Haut und Schleimhäuten, die von unangenehmem Juckreiz begleitet wird.
  4. Pustular Charakter der Bildungshautinfektionen.
  5. Häufige Schlafstörungen, Schwäche, verminderte Leistung.
  6. Polyurie, was ziemlich häufiges und häufiges Wasserlassen bedeutet.
  7. Das Vorhandensein von Krämpfen in den Wadenmuskeln.
  8. Sichtbare und störende Sehstörungen.

Was sind mögliche Komplikationen bei Diabetes?

Folgende Erkrankungen können die Krankheit begleiten:

  1. Diabetische Angiopathie - bedeutet erhöhte Gefäßpermeabilität, Thrombosebildung, Gefäßbrüchigkeit, diabetische Enzephalopathie.
  2. Diabetische Polyneuropathie (Diabetische Polyneuropathie) bedeutet die Niederlage der peripheren Nerven bei Patienten (bis zu 75%), die ferner sensorische Störungen, Kälte und Schwellung der Gliedmaßen, Kribbeln und Kribbeln verursacht.
  3. Diabetische Retinopathie - ist die Zerstörung der Netzhaut, der Venen, der Kapillaren der Augen, der Arterien, eine merkliche Abnahme des Sehvermögens, die zu einer Netzhautablösung oder zur Erblindung führen kann.
  4. Diabetische Nephropathie - bedeutet Schädigung der Nierengefäße, begleitet von einer Nierenfunktionsstörung sowie der Entwicklung eines Nierenversagens.
  5. Diabetische Neuropathie - kann sich mehrere Jahre nach Diabetes mellitus entwickeln.
  6. Diabetischer Fuß - ist eine Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten, spürbare Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und der Gelenke der Füße.

Diagnose von Diabetes

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei der einen oder anderen Person kann man lernen, indem man den Glucosegehalt in seinem Kapillarblut analysiert, der ausschließlich auf leeren Magen oberhalb der Marke von 6,5 mmol / l gegeben werden muss.

Normalerweise sollte Glukose in der Urinanalyse nicht vollständig fehlen, da der Körper aufgrund eines Nierenfilters verzögert wird. Wenn der Blutzuckerspiegel von 8,8 auf 9,9 mmol / l steigt, wird die Nierenbarriere nicht bewältigt und die Glukose gelangt in den Urin. Das Vorhandensein von Zucker in der Zusammensetzung des Urins kann durch geeignete Teststreifen bestimmt werden. Der minimale Glukosespiegel im Blut, wenn er sich im Urin manifestiert, wird als Nierenschwelle bezeichnet.

Bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird eine Umfrage durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Bestimmung des Glukosespiegels im Kapillarblut auf leerem Magen (die Analyse wird aus dem Finger genommen);
  • Bestimmung des Glukosespiegels sowie der Ketonkörper in der Zusammensetzung des Harns - ihre Anwesenheit weist auf Diabetes mellitus hin;
  • Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin, das bei Diabetes mellitus wesentlich erhöht ist;
  • Feststellung des C-Peptid-Spiegels sowie des Insulins im Blut;
  • obligatorische Durchführung eines Belastungstests, dh Bestimmung des Blutzuckerspiegels auf leerem Magen sowie eine und zwei Stunden nach der Einnahme von Zucker in der festgelegten Rate (75 g), die zuvor in gekochtem Wasser (1,5 Tassen) gelöst wurde.

Um diese oder andere Komplikationen von Diabetes zu diagnostizieren, werden einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Brain EEG;
  • Rheovasographie der unteren Extremitäten;
  • Rheoenzephalographie.

Wie man versteht, dass eine Person mit Diabetes Hilfe braucht

Es ist sofort klar, was Hypoglykämie ist. Hypoglykämie ist also ein niedriger Glukosespiegel. Es kann von einer Person mit Diabetes verursacht werden.

Wie bereits erwähnt, ist Diabetes eine Erkrankung, die von einer unzureichenden Menge des Hormons Insulin begleitet wird, das die Blutzuckermenge regulieren soll. Wenn das Gehirn keinen Zucker in der erforderlichen Menge erhält, werden seine Hauptfunktionen merklich verletzt, ähnlich wie bei Sauerstoffmangel.

Ursachen der Hypoglykämie bei einer Person, die an Diabetes leidet:

  1. Die kranke Person führte Insulin ein, nahm die Mahlzeit jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt ein.
  2. Übermäßige oder lange genug körperliche Anstrengung kann einen Angriff verursachen.
  3. Signifikante Überdosis Insulin.

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer Hypoglykämie sind:

  1. Menschliche Reaktion - sein Geist ist verwirrt, Bewusstlosigkeit ist wahrscheinlich.
  2. Atmen - in diesem Fall beschleunigt es merklich und ist etwas oberflächlich.
  3. Die Atemwege des Menschen sind vollkommen sauber und frei.
  4. Blutkreislauf - ein seltener Puls wird in einem schweren Zustand eines Patienten beobachtet.

Es ist gut, andere Anzeichen hervorzuheben, wie übermäßige Schläfrigkeit, unvernünftige Schwäche, spürbares Schwindelgefühl, Hungergefühl, Angst, die Haut wird blass, die Manifestation von Schweiß in reichlichen Mengen. Beim Menschen können auditive und visuelle Halluzinationen wahrgenommen werden, die Muskelspannung ist zu stark, das Vorhandensein von Krämpfen, Zittern.

Bei einem Anfall von Hypoglykämie unterstützen

Die erste Hilfe sollte also folgende sein:

  1. Dem Opfer die entspannteste Position geben, wenn es bei Bewusstsein ist (eingesetzt oder bequem sitzen).
  2. Versorgung des Opfers mit einem Zuckergetränk, einem Stück Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, Karamell oder Keksen. In diesem Fall kann der Süßstoff nicht die erforderliche Unterstützung leisten.
  3. Gewährleistung des Friedens zur vollständigen Normalisierung des Patienten.

Und schließlich verlor der Verletzte das Bewusstsein - es bedeutet, dass er in die sicherste Position gebracht werden muss, sofort einen Krankenwagen rufen und seinen Zustand regelmäßig überwachen muss, sich auf eine kardiopulmonale Wiederbelebung vorbereiten muss.

Erste Hilfe bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine gefährliche Krankheit, die bei Kindern und Erwachsenen erfasst wird. Bei der Diagnose einer solchen Krankheit ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um gefährliche Folgen zu vermeiden. In der Regel entwickeln sich die Komplikationen dieses pathologischen Prozesses schnell, daher ist es wichtig, den Aktionsalgorithmus zu verstehen und den Patienten schnell Erste Hilfe bei Diabetes zur Verfügung stellen zu können.

Arten von Diabetes und deren Anzeichen

Diabetes mellitus ist in 2 Typen unterteilt, die ein eigenes klinisches Bild, therapeutische Maßnahmen und Erste Hilfe haben. Es gibt solche Arten von Diabetes:

  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig). Die Entwicklung des pathologischen Prozesses erfolgt in der Kindheit oder Jugend. Typ-1-Diabetes zeichnet sich durch eine geringe Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse aus. Patienten, bei denen diese Pathologie diagnostiziert wird, müssen ständig Insulin stechen.
  • Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig). Diese Krankheit entwickelt sich bei älteren Menschen und ist mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper verbunden. Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird Insulin in ausreichendem Volumen produziert, aber aufgrund von gestörten Stoffwechselprozessen nehmen die Zellen es nicht wahr. Bei einem solchen pathologischen Prozess in Notfallsituationen kann der Patient durch die Verabreichung von Insulin unterstützt werden.
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Welche Notfallsituationen können auftreten und wie kann geholfen werden?

Erste Hilfe und Hypoglykämie bei Diabetes

Hypoglykämie bei Diabetes geht mit einer kritischen Abnahme des Glukosespiegels einher. Klinische Manifestationen dieses Zustands manifestieren sich bei der Verabreichung einer großen Menge Insulin oder nach Einnahme hoher Dosen, die den Zuckerspiegel der Wirkstoffe senken. Symptome einer Hypoglykämie sind:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • schwerer Hunger;
  • Blässe der Haut mit erhöhtem Schwitzen;
  • übermäßiger Herzschlag;
  • Zittern in Gliedmaßen;
  • Krampfzustand.

Bei Hypoglykämie benötigt der Patient Zucker, daher muss der Blutzuckerspiegel erhöht werden. Dem Patienten wird empfohlen, süßen Tee mit mindestens 3 großen Löffeln Zucker pro 200 ml zu trinken oder ein Gebäck oder ein Butterprodukt (Brötchen, Weißbrot, Süßigkeiten) zu sich zu nehmen. In einem kritischen Zustand muss der Patient das Rettungsteam anrufen, das bei seiner Ankunft Notfallmaßnahmen ergreift.

Thyrotoxische Krise

Thyrotoxische Krise tritt aufgrund einer nicht radikal durchgeführten Operation auf. Dieser Zustand ist schwerwiegend und oft tödlich. Symptome einer thyrotoxischen Krise sind:

  • schwere Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Dehydratisierung;
  • Muskelschwäche;
  • Rötung der Haut im Gesicht;
  • schnelles Atmen bei Asthma;
  • erhöhter Blutdruck.

Zu Beginn einer thyrotoxischen Krise ist es wichtig, eine große Menge Thyreostatika einzunehmen. Nach einigen Stunden sollten Sie das Medikament mit Jod- und Glukoselösung einnehmen. Wenn positive Ergebnisse erzielt werden, werden Mercazolil und Lyugolevy-Lösung (10 Tropfen) dreimal täglich angewendet.

Hyperglykämie

Hyperglykämie entwickelt sich mit einem hohen Zuckergehalt im menschlichen Körper. Dieser Zustand betrifft Patienten mit jeglicher Art von Diabetes. Der Anstieg der Glukose im menschlichen Körper ist auf einen starken Insulinmangel aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung der Regeln des therapeutischen Verlaufs und / oder der Diät zurückzuführen. Hyperglykämie tritt allmählich auf und ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • schwacher, lethargischer Zustand;
  • geringe Leistung;
  • niedriger Appetit;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Trocknen der Haut;
  • Lippenfärbung in bläulichen Tönen.

Die Notfallversorgung in einem solchen pathologischen Zustand scheint einen Insulinmangel auszugleichen. Insulin muss durch die Pumpe oder einen speziellen Stift in den Patienten eingeführt werden, um den Blutzuckerspiegel vorher festzulegen. Nach dem Eingriff muss der Blutzuckerspiegel alle 2 Stunden überwacht werden.

Diabetisches Koma

Diabetisches Koma ist ein schwerwiegender Zustand, der sich mit Insulinmangel entwickelt. Dieser Zustand verletzt alle Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten. Mit der Entwicklung einer solchen Pathologie bei einem Patienten kommt es zu einem Bewusstseinsverlust. Die Notfallhilfe bei diabetischem Koma umfasst den folgenden Algorithmus:

  1. Insulin einführen.
  2. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  3. Bringen Sie den Patienten mit dem Kopf zur Seite in Rückenlage.
  4. Sorgen Sie für den Luftzugang, indem Sie Fremdkörper aus der Mundhöhle entfernen (Prothesen, Speisereste usw.).
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Prävention von Komplikationen

Prävention und Prävention von Komplikationen sind für Patienten mit Diabetes wichtig. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Regelmäßige Blutzuckermessungen.
  • Systematische Untersuchung des gesamten Körpers.
  • Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Halten Sie sich an die Regeln der Ernährung. Der Ausschluss von süßen Speisen.
  • Durchführbare körperliche Anstrengung.
  • Den psycho-emotionalen Zustand kontrollieren. Vermeiden Sie Stress- und Konfliktsituationen.
  • Festhalten und arbeiten. Voller Schlaf und Ruhe.

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus sind lebenslang. Diabetiker müssen nicht nur alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, sondern auch ihre eigene Verantwortung für ihre eigene Gesundheit verstehen. Schließlich ist der Arzt oder die medizinische Versorgung nicht immer in der Nähe. Im Falle einer Verschlechterung der Situation ist es erforderlich, den behandelnden Arzt hierüber zu informieren oder das Rettungsteam anzurufen. Jede Verzögerung in dieser Situation ist mit irreparablen Folgen verbunden.

Erste Hilfe bei Diabetes: Wie kann man Kindern und Erwachsenen mit Typ 1 und 2 Diabetes helfen?

Erste Hilfe bei Diabetes ist der wichtigste Punkt, insbesondere bei kritischen Zuständen. Für die Pathologie ist ein charakteristisches Merkmal die Störung des Wasser- und Salzhaushalts im Körper sowie der Abbau des Anteils an Nährstoffen im Körper (Mineralien, Salze, Kohlenhydrate).

Notfallbedingungen für Diabetes mellitus erfordern dringend einen medizinischen Eingriff. Aufgrund eines starken Rückgangs fühlen sich die Patienten schlechter und entwickeln Symptome: starken Durst, Kopfschmerzen, Schwäche, Mundtrockenheit.

Bei einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut muss dem Patienten eine Insulininjektion verabreicht werden. Der Patient sollte wissen, welche Dosis er benötigt, und es wird immer individuell empfohlen.

Es ist notwendig zu überlegen, was eine erste Hilfe für einen Diabetiker darstellt und wie man mit einem diabetischen Koma helfen kann. Was tun, wenn es sich bei der Veranstaltung tatsächlich um einen Notfall handelt und wie können schwere Komplikationen verhindert werden?

Wie kann ich Diabetikern helfen?

Wenn ein Patient eine starke Abnahme der Blutzuckerkonzentration hat, wird im Körper ein Schaudern beobachtet und schwerer Schwindel beginnt. Bei einer schweren Form der Krankheit kann der Patient durch die visuelle Wahrnehmung gestört werden. Nachdem der Blutzucker gemessen und seine niedrigen Werte bestätigt wurden, muss eine Person Kohlenhydrate geben.

Dies ist am einfachsten, wenn Lebensmittel verwendet werden, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Dies kann ein Würfel Zucker sein, eine kleine Menge Honig, Saft. Sie können das Arzneimittel mit Glukose verabreichen oder eine Injektion damit vornehmen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 muss nach diesen Maßnahmen der Blutzucker nach allen Maßnahmen zur Verbesserung des Blutzuckers kontrolliert werden. In einer Situation, in der es notwendig ist, muss es stündlich kontrolliert werden.

In Notsituationen sollte Erste Hilfe geleistet werden. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Straße gefallen ist, müssen Sie sie nicht sofort als Alkoholiker oder als „schuldige“ Person oder etwas anderes wahrnehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass seine Position auf einer ernsthaften Pathologie beruht. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie die Ärzte anrufen.

In der medizinischen Praxis wird der Zuckerüberschuss als Hyperglykämie bezeichnet, und seine Verringerung ist Hypoglykämie. Hyperglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockenheit im Mund.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Der Mensch ist ständig hungrig.
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Nervenreizung
  • Ein Angriff von Übelkeit, Apathie und Schwäche.

Hypoglykämie, dh eine starke Abnahme der Glukosekonzentration führt zu Herzklopfen, Schwäche, Benommenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. In den Augen von Doubles ist die Bewegungskoordination gestört.

In einigen Situationen kann eine kritische Abnahme des Zuckers durch nervöse Erregbarkeit, Angstzustände und Euphorie gekennzeichnet sein, und das Verhalten einer solchen Person kann unangemessen erscheinen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Typ-1-Diabetes ist die Reduktion von Glukose im menschlichen Körper. Verwenden Sie dazu die Einführung einer kleinen Dosierung des Hormons. Sie variiert in der Regel zwischen einer und zwei Einheiten.

Nach relativ kurzer Zeit müssen Sie den Zucker messen. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, muss eine weitere Insulindosis eingeführt werden, um schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Hypoglykämie auszuschließen.

Wenn bei einem Patienten ein Typ-1-Diabetes aufgetreten ist, ist ein Erbrechen nicht unbedingt eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung. Zunächst werden unabdingbare Indikatoren für Zucker erkannt und erst dann kann eine Injektion verabreicht werden.

Wenn ein Patient anfängt, sich zu erbrechen, kann dieser Zustand zu ernsthafter Dehydrierung führen. In diesem Fall wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden:

  1. Mineralwasser hilft, den Mangel an Salzen im Körper zu füllen.
  2. Tee
  3. Einfaches Wasser

Es ist ratsam zu beachten, dass bei starkem Erbrechen bei Kindern mit Diabetes mellitus rechtzeitig Hilfe bereitgestellt werden muss. Andernfalls steigt das Risiko der Entstehung wahrscheinlicher Komplikationen bzw. es wird eine Langzeitbehandlung gegeben.

Es ist bekannt, dass Patienten vor dem Hintergrund von Typ-1- und Typ-2-Diabetes Wundflächen langsam heilen. Welche Hilfe bei Diabetes sollte in diesem Fall sein? Sie müssen Folgendes tun:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem antiseptischen Arzneimittel.
  • Tragen Sie einen Verband in Form von Mull, der dreimal täglich gewechselt werden muss.
  • Um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden, ist es nicht zu eng.

In einer Situation, in der sich der Zustand der Wunde nur verschlimmert, werden eitrige Prozesse beobachtet. Dann müssen Sie Salben verwenden, die Schmerzen und Schwellungen lindern und dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen.

Diabetische Ketoazidose: Wie helfen?

Diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass dem Körper das Hormon Insulin fehlt, und dies geschieht vor dem Hintergrund von Infektionen, Verletzungen oder nach einer Operation.

Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus entwickeln, meistens bei Typ-1-Erkrankungen.

In dieser Ausführungsform erhöht der Körper die Glukose signifikant, es fehlt an Energie, die der Körper aus dem Abbau von Fettsäuren zieht. Dadurch bilden sich Ketonkörper, die toxisch wirken.

Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

  1. Starke Zunahme des Zuckers im Körper.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Die Haut ist zu trocken.
  4. Urin riecht unangenehm.
  5. Ein Anfall von Übelkeit bis zum Erbrechen.
  6. Starke Schmerzen im Unterleib.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe darauf gerichtet sein, den Flüssigkeitsmangel im Körper des Patienten zu füllen. Im Krankenhaus werden Medikamente durch die Pipette injiziert.

Nachdem die medizinische Kontrolle eine Abnahme des Blutzuckers eingestellt hat, werden Tropfenzähler mit Glukose empfohlen.

Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen wird fortgesetzt, bis die Ketonkörper aus dem Körper verschwinden.

Unterstützung bei diabetischem Koma

Diabetisches Koma ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. In der Regel ist die erste und nicht die zweite Art von Krankheit am häufigsten betroffen. Es tritt als Folge von hohem Blutzucker vor dem Hintergrund eines niedrigen Insulins auf.

Nach der allgemein anerkannten Meinung ist das diabetische Koma ein Anstieg des Blutzuckers. In Wirklichkeit ist es jedoch hypoglykämisch, hyperosmolar und ketoazidotisch.

Hypoglykämischer Zustand wird am häufigsten bei Patienten mit der ersten Art von Krankheit beobachtet, obwohl dies bei Patienten der Fall ist, die das Medikament in Pillen einnehmen. Normalerweise geht der Entwicklung dieses Phänomens ein starker Anstieg des Hormons im Körper voraus. Die Gefahr einer solchen Komplikation besteht in einer Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Die Notfallversorgung für Diabetes ist in diesem Fall wie folgt:

  • Bei milden Symptomen: Das beste Mittel ist ein kleines Stück Zucker.
  • Bei schweren Symptomen: Geben Sie dem Patienten warmen, süßen Tee. Um ein starkes Zusammendrücken der Backen zu vermeiden, setzen Sie den Halter ein. Füttern Sie den Patienten je nach Verbesserung mit Kohlenhydrat angereicherten Lebensmitteln.

Nach dem Abnehmen des Körpers, um die hypoglykämische Reaktion des Körpers zu stoppen, muss ein Arzt konsultiert werden. Viele Patienten sind daran interessiert, kann man nicht zum Arzt gehen, weil die Krise vorbei ist? Nein, das ist unmöglich, da der Arzt die Ursachen für eine solche Komplikation feststellen und die weitere Therapie korrigieren wird.

Wenn sich ein hyperglykämisches Koma mit Bewusstseinsverlust entwickelt hat, aber ohne sofortige medizinische Hilfe auskommt, ist es unmöglich. Es ist notwendig, die Ärzte so schnell wie möglich anzurufen und zu diesem Zeitpunkt einer Person 40-50 ml Glucose intravenös zuzuführen.

Helfen Sie mit hyperosmolarem Koma:

  1. Richten Sie den Patienten richtig ein.
  2. Beseitigen Sie den Widerruf der Sprache.
  3. Blutdruck einstellen.
  4. Intravenöse Glukose (nicht mehr als 20 ml).

Wenn eine akute Vergiftung des Körpers beobachtet wird, muss ein Rettungsteam angerufen werden.

Wird eine Person ohne medizinische Ausbildung in der Lage sein, die Art des diabetischen Komas zu bestimmen? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn nur einer von einer Million vermutet wird, nichts mehr. Daher gibt es bestimmte Unterstützungsregeln, die mit einer nicht identifizierten Form von Koma befolgt werden können:

  • Rufen Sie die Ärzte an.
  • Eingabe des Hormons in den Muskel zusätzlich zur Hauptdosierung.
  • Morgens die Insulindosis erhöhen.
  • Rationalisieren Sie die Kohlenhydrataufnahme, beseitigen Sie die Fettaufnahme.
  • Im Falle von Verwirrung hilft die Verwendung eines Klistiers mit einer Lösung auf der Basis von Backpulver.
  • Diabetisches Mineralwasser geben.

Wenn Haushalte in der Familie sind, die an Diabetes leiden, sollte jedes Familienmitglied die Regeln für die Erste Hilfe kennen. Dieses Wissen wird dazu beitragen, keine kritische Situation zu schaffen, Komplikationen zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die leider nicht beseitigt werden kann. Aber mit einem angemessenen Behandlungsansatz, der alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält und die notwendige Diät einhält, kann ein Diabetiker ein volles Leben ohne Angst vor Komplikationen leben.

Wissen Ihre Angehörigen, welche Maßnahmen als Erste Hilfe bei Diabetes ergriffen werden müssen?

Erste Hilfe bei Diabetes

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Erste Nothilfe bei Diabetes

Wenn der Diabetiker plötzlich krank wurde, deutet dies auf eine Abnahme des Blutzuckerspiegels des Patienten hin. Der erste vormedizinische Notfall sollte ihm gegeben werden: um den Patienten mit Kohlenhydraten zu versorgen - um sehr süßes Wasser, ein paar Klumpen Zucker, etwas Weißbrot oder Honig zu geben. Süßes Wasser und Nahrung können Sie nur geben, wenn der Diabetiker bei Bewusstsein ist.

Wenn sich ein Diabetiker in Ihrer Gegenwart unwohl fühlt und bald das Bewusstsein verliert, bedeutet dies das Auftreten eines diabetischen Komas. Natürlich sollten Sie sofort einen Krankenwagen für einen Krankenwagen rufen, aber vor ihrer Ankunft müssen Sie sich Sorgen machen, ob Sie einem Diabetiker das Leben retten können.

Der erste Gedanke für Zeugen eines diabetischen Komas ist die Einführung von Insulin in den Patienten. Berücksichtigen Sie, dass bei der geringsten Diskrepanz zwischen der erforderlichen Insulindosis ein Diabetiker einfach an einem Hirnödem stirbt. Deshalb sollten Sie nicht eilig sein, nach Insulin zu suchen, um es dem Patienten vorzustellen, da Sie Gefahr laufen, sein Leben auf wenige Minuten zu verkürzen. Wenn möglich, reiben Sie den Patienten mit etwas Honig in das Zahnfleisch ein (aber versuchen Sie nicht, süßes Wasser in den Mund zu gießen, wenn der Patient nicht bei Bewusstsein ist!).

Vergewissern Sie sich (vor dem Rufen des Rettungswagens) vor der ersten Hilfe, dass der Patient, der in ein diabetisches Koma gefallen ist, auf dem Bauch liegt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient ausreichend Atemwege hat.

Es ist möglich, dass das Einatmen des Komas absolut gleichmäßig ist, aber es ist trotzdem unmöglich, ihn auf dem Rücken liegen zu lassen, weil das Erbrechen beginnen kann. Gerade in der Möglichkeit des Erstickens von Erbrechen oder Sterben durch Anhaften an der Zunge besteht die größte Gefahr eines diabetischen Komas.

Vor dem Eintreffen der Rettungssanitäter sollte die Atmung des Patienten mit Diabetes mellitus überwacht werden, damit die erforderlichen Atemwege erhalten bleiben. Um dies zu unterstützen, müssen Sie den Mund des Patienten mit einer Serviette reinigen.

Erste Hilfe bei Diabetes

Das Rettungsteam, das bei Bedarf sofort einberufen werden sollte, führt folgende erste Rettungsdienste durch:

- Normalisierung des Herz-Kreislaufsystems;

- Normalisierung des zirkulierenden Blutvolumens.

Zu diesem Zweck gießen medizinische Mitarbeiter bei der Bereitstellung der ersten Hilfe intravenös eine erhitzte isotonische Natriumchloridlösung in einen Patienten ein. Gleichzeitig wird eine Insulintherapie durchgeführt, bei der dem Patienten einmalig eine speziell berechnete Insulindosis verabreicht wird. Manchmal wird ein Patient mit Diabetes mit einer Sauerstoffmaske versorgt.

Nachdem der Diabetiker ins Krankenhaus eingeliefert worden ist, beginnen die Ärzte mit Bluttests auf Glukose, Natrium, Kalium, Phosphor, Chlor, Kalzium, Bicarbonate, Magnesium, Harnstoff, Rest- und Gesamtstickstoff sowie einen Säure-Base-Zustand.

Während der Umfrage wird der Kampf gegen die Azidose fortgesetzt (zu diesem Zweck wird der Magen mit Sodalösung gewaschen). Wenn niedriger Blutdruck beobachtet wird, beginnen Sie mit der intravenösen Verabreichung von Hormonarzneimitteln - Hydrocortison oder Prednison. Wenn der Fall besonders schwerwiegend ist, machen Sie eine Infusion von Spenderblut und -plasma.

Feedback und Kommentare

Schock und Koma

Eine Person mit Diabetes kann einen Insulinschock und ein diabetisches Koma erleiden.

Insulinschock (Zuckerkrise) tritt auf, wenn im Körper des Patienten zu wenig Zucker oder zu viel Insulin vorhanden ist. Dies kann vorkommen, wenn der Patient längere Zeit nicht gegessen hat oder körperlich überlastet war.

Wie erkennt man es? Zu den Symptomen eines Insulinschocks zählen Bewusstseins- und Kampfnebeltrübung, Schwindel, starkes Schwitzen, schneller, schwacher Puls, kalte, verschwitzte Haut, Krämpfe.

Was zu tun ist? Bei den ersten Anzeichen eines Insulinschocks ist es besser, sofort einen Arzt zu rufen. Wenn Sie Glucagon zur Verfügung haben und wissen, wie es anzuwenden ist, geben Sie dem Patienten eine Injektion. Wenn nicht, geben Sie dem Patienten Süßigkeiten, reinen Zucker, Honig oder Kuchencreme. Sie können dem Patienten einen Drink mit Fruchtsaft oder Wasser mit verdünntem Zucker geben (drei Esslöffel pro Glas).

Achtung: Wenn eine Person bewusstlos ist, versuchen Sie auf keinen Fall, etwas zu essen oder zu trinken zu geben!

Wenn Sie nicht wissen, ob eine Person mit Diabetes viel oder wenig Zucker enthält, geben Sie ihm trotzdem Zucker. Mit Insulinschock können Sie das Leben einer Person retten. Und wenn der Schock durch einen hohen Zuckerspiegel verursacht wird, bringt Ihre Hilfe ihm keinen weiteren Schaden.

Ein diabetisches Koma tritt auf, wenn zu viel Zucker (Glukose) im Körper vorhanden ist und nicht genügend Insulin Insulin, das vom Pankreas produziert wird.

Wie erkennt man es? Das diabetische Koma tritt langsam ein, und manchmal wird dieser Zustand zur Intoxikation genommen, weil der Patient eine Bewusstseinsstörung und Orientierungslosigkeit hat. Andere Symptome sind Schläfrigkeit, intensiver Durst, Kurzatmigkeit, heiße, trockene Haut.

Was zu tun ist? Bei diabetischem Koma sollte so schnell wie möglich gepflegt werden. Wenn krank:

- bewusstlos, Sofort einen Krankenwagen rufen. Überprüfen Sie den Puls, die Pupillen, hören Sie den Atem an: Wenn der Puls nicht greifbar ist und der Patient nicht atmet, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Wenn es einen Puls gibt und der Patient atmet, sorgen Sie für Luftzugang, legen Sie ihn auf Ihre linke Seite und beobachten Sie ihn.

- Der Patient ist bei Bewusstsein, dann gib ihm zuckerhaltiges Essen oder Getränk. Wenn sich der Patient nach 15 Minuten nicht besser fühlt, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Empfehlungen

Diabetisches Koma und andere Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, hilft nur die Angewohnheit einer äußerst sorgfältigen Überwachung ihrer Gesundheit.

Es ist notwendig, alle Angehörigen und Freunde darauf aufmerksam zu machen, dass Sie an Diabetes leiden.

Darüber hinaus wird empfohlen, sogar speziellen Schmuck zu Ihrer Krankheit zu tragen - damit Fremde wissen, dass Sie an Diabetes leiden und in der Lage sind, zum richtigen Zeitpunkt etwas zu tun.

Es ist auch wert, einen Vorrat an Glukagon zu Hause zu haben und Angehörige zu erziehen, um Glukagon vorzubereiten und zu injizieren, gemäß dem medizinischen Buch "Book of the Medic".

Wenn Sie das Haus verlassen, sollten Sie immer schnellere Kohlenhydrate dabei haben.

Wenn Sie einer Person mit Diabetes helfen, haben Sie keine Angst, zu viel Zucker zu geben - die Ärzte werden das korrigieren.

Gründe

Diabetes

Chronische Hyperglykämie tritt am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) Typ 1 und 2 auf. Ein periodischer Blutzuckeranstieg kann auf einen Zustand vor Diabetes hindeuten. Abrupte und starke Sprünge ohne besonderen Grund sind normalerweise ein Zeichen von Diabetes. Bei Diabetes mellitus tritt Hyperglykämie aufgrund niedriger Insulinspiegel (Typ 1) oder einer Verletzung der Wechselwirkung mit Gewebezellen (Typ 2) auf.

Bei Diabetes mellitus kann der Zustand der Hyperglykämie von der Nahrungsaufnahme abhängen. Daher gibt es zwei Arten der Erhöhung der Glukose:

  • Hyperglykämie beim Fasten - die letzte Mahlzeit war mehr als acht Stunden, der Zuckerspiegel liegt über 7 mmol / l;
  • Nachmittags-Hyperglykämie - die Analyse wurde während des Tages durchgeführt, das Glukosewachstum auf 10 mmol / l und darüber.

In manchen Fällen tritt eine chronische Erhöhung der Zuckerkonzentration bei Personen auf, die nicht an Diabetes leiden. In diesem Fall sprechen wir über das hohe Risiko, an Diabetes der ersten Art zu erkranken.

Andere Pathologien

Ein solches Symptom kann als Folge anderer pathologischer Anomalien des endokrinen Systems auftreten, die durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse (Akromegalie, Thyreotoxikose, Glucagonom) verursacht werden. Aufgrund von Stress, Trauma und Erkrankungen des Gehirns. Hyperglykämie kann für kurze Zeit zu Verletzungen oder Operationen führen.

Medikamenteneinnahme

Ursache kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente sein, die insbesondere bei kardiovaskulären, autoimmunen und neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden. Hyperglykämie kann bei Patienten mit Kortikosteroiden, Octreotiden, Betablockern, Adrenalin (Adrenalin), Tazid-Diuretika, Nacinpentamidin, Proteaseinhibitoren, L-Asparaginase und einigen Antipsychotika auftreten. Die Verwendung von Psychostimulanzien wie Amphetamin führt zu Hyperglykämie, bei längerer Anwendung kommt es jedoch zu einer Hypoglykämie (niedriger Glukosespiegel). Einige der neuen Psychopharmaka wie Zirpex (Olanzapin) und Simbalia (Duloxetin) können ebenfalls zu einer signifikanten Hyperglykämie führen.

Akuter Stress

Menschen mit akutem Stress, wie zum Beispiel Schlaganfall oder Herzinfarkt, können selbst bei fehlendem Diabetes an Hyperglykämie erkranken, obwohl auch Diabetes diagnostiziert werden kann. Studien an Menschen und Tieren zeigen, dass ein Anstieg des Blutzuckers aus einem solchen Grund ein schlechtes Zeichen ist, da er mit einem hohen Todesrisiko verbunden ist.

Symptome

Hyperglykämie ist eine ernste Erkrankung, die ärztliche Hilfe erfordert. Um kritische Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, eine CO2-Störung frühzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen von Hyperglykämie:

  1. Großer Durst und trockener Mund. Der Patient trinkt viel Wasser, während der Durst nicht stillen kann. Typischerweise beträgt das Volumen an täglicher Flüssigkeit etwa 5-6 Liter und in schweren Fällen - bis zu 9-10 Liter.
  2. Polyurie (häufiges Wasserlassen). Aufgrund des übermäßigen Trinkens von Wasser hat der Patient häufig den Harndrang.
  3. Der Geruch von Aceton aus dem Mund. Dies ist das charakteristischste Symptom einer Hypoglykämie. Dieser Faktor kann jedoch andere Erkrankungen bedeuten.
  4. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, auch nach unbedeutender körperlicher Anstrengung, Schläfrigkeit, starkes Schwitzen.
  5. Erhöhter Appetit und im Falle einer akuten Erkrankung im Gegenteil eine Abnahme, dann sogar eine Abneigung gegen das Essen.
  6. Gewichtsverlust
  7. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  8. Verschwommenes Sehen (Trübung).
  9. Trockene Haut, Juckreiz.
  10. Herzrhythmusstörungen
  11. Bei Männern erektile Dysfunktion.
  12. Kribbeln in den Beinen.
  13. Längere Straffung von Schnittwunden und anderen Wunden.

Folgen und Komplikationen

Am häufigsten leiden Patienten mit Diabetes mellitus des ersten Typs an schwerer Hyperglykämie. Bei Diabetes des zweiten Typs ist auch eine akute Erhöhung des Blutzuckers möglich, dies ist jedoch seltener und in der Regel wird ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt zur Ursache.

Behandlung

Die Behandlung von Hyperglykämie erfordert die Behandlung der Krankheit selbst, die sie verursacht. Akute Hyperglykämie kann in den meisten Fällen durch direkte Insulinverabreichung behandelt werden. In chronisch schwerer Form wird eine orale hypoglykämische Therapie angewendet, bei der gelegentlich "Diabetes-Pillen" getrunken werden müssen.

Wenn ein Patient hyperglykämisch ist, beobachtet ein Endokrinologe. Einmal alle 6 Monate muss auch ein Kardiologe, ein Nephrologe, ein Augenarzt und ein Neuropathologe untersucht werden.

Mit erhöhtem Zucker zu beginnen, nicht medikamentöse Therapie zu empfehlen, die in der Einhaltung einer speziellen Diät besteht. Daher ist es notwendig, möglichst wenig Kohlenhydrat (Mehl und süße Produkte) zu sich zu nehmen. Heute gibt es in vielen Supermärkten Abteilungen, die spezielle Nahrungsmittel für Diabetiker anbieten.

Eine Diät mit einer Tendenz zur Manifestation einer Hyperglykämie impliziert die obligatorische Verwendung von Kohl, Tomaten, Spinat, grünen Erbsen, Gurken und Sojabohnen. Empfohlen wird auch fettarmer Hüttenkäse, Haferflocken, Grieß oder Maisbrei, Fleisch und Fisch. Um die Vitaminreserve aufzufüllen, können Sie saure Früchte und Zitrusfrüchte essen.

Wenn die Diät nicht zum richtigen Ergebnis führt und der Blutzucker nicht normalisiert wird, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Bauchspeicheldrüse helfen, das Hormon Insulin zu reproduzieren, das für den Abbau von Zucker ausreichend ist.

Bei der Anwendung von Insulin müssen Sie ständig den Blutzuckerspiegel überwachen. Bei milderen Formen des Diabetes wird das Medikament 30 Minuten vor dem Essen morgens unter die Haut injiziert (Dosierung 10-20 E). Wenn die Krankheit komplizierter ist, beträgt die empfohlene Dosis morgens 20 bis 30 E und abends vor der letzten Portion von 10-15 IE. Bei einer komplexen Form von Diabetes mellitus steigt die Dosierung signifikant an: Während des Tages muss der Patient drei Injektionen von 20 bis 30 E in den Magen geben.

Diabetes mellitus, der meistens die Hauptursache für Glykämie ist, ist eine „unbequeme“ Krankheit, da eine Person von künstlichem Insulin abhängig wird. Der Patient sieht sich auch mit verschiedenen Begleiterkrankungen konfrontiert, die sich auf viele Organe negativ auswirken können. Um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und Ihre Ernährung zu überwachen. Wenn ein direkter Verwandter an dieser Krankheit leidet, besteht ein hohes Übertragungsrisiko. Daher wird empfohlen, alle drei Monate eine Früherkennung von Kohlenhydratstörungen auf Blutzuckerwerte zu überprüfen. Aber auch wenn Diabetes heute nicht behandelt wird, können Sie mit der Blutzuckerkontrolle ein volles Leben führen.

Erste Hilfe

Zunächst ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe eines speziellen Geräts zu messen - einem Glucometer, das wahrscheinlich bei jedem Diabetiker vorhanden ist. Es ist sehr einfach zu benutzen: punktieren Sie die Haut an der Fingerspitze, geben Sie einen Tropfen Blut auf einen Streifen. Weiter auf dem Bildschirm wird die Zahl hervorgehoben, die den Blutzuckerspiegel angibt. Wenn kein Glucometer vorhanden ist, sollten Sie, falls möglich, einen Arzt aufsuchen - viele Therapeuten und Endokrinologen haben es direkt im Büro.

Der durchschnittliche Blutzuckerspiegel beträgt 3,5 bis 5,5 m / mol pro Liter Blut. Es sollte auch beachtet werden, dass diese Zahl bei Kindern bis zu 1,5 Lebensmonaten 2,8 bis 4,4 Mol pro Liter und bei Frauen und Männern über 60 bis 4,6 bis 6,4 Mol pro Mol betragen kann Liter

Die Verwendung von Medikamenten

Wenn bei einem Patienten ein Insulin-abhängiger Diabetes vorliegt, wird die Einführung von schnell wirkendem Insulin unter die Haut dazu beitragen, die Konzentration von Zucker im Blut zu senken. Es ist wichtig, nicht irrtümlich mit der Dosierung umzugehen, damit der Patient keine Hypoglykämie hat, was ebenso schwerwiegende Folgen haben kann.

Therapeutische Maßnahmen für das "Zucker" -Koma zielen auf die Beseitigung des Insulinmangels sowie die Wiederherstellung des Wasser-Salz-Stoffwechsels ab. Der Patient sollte so schnell wie möglich (höchstens 6 Stunden) aus dem Koma entfernt werden, um irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde sowie in anderen lebenswichtigen Organen zu vermeiden.

Unter schweren Bedingungen beträgt die erste empfohlene Dosis 100-200 U Insulin, wobei die Hälfte der Dosis subkutan und die zweite Hälfte intravenös injiziert wird. Alle 2-3 Stunden (vorbehaltlich des Fallens von Zucker) werden 30 U injiziert. Daher sollte die tägliche Dosis etwa 300 bis 600 IE betragen.

Wenn einige Stunden nach der ersten „Schock“ -Injektion die Glukosekonzentration um nicht mehr als 25% abnahm, wird die Hälfte der Anfangsdosis (50-100 IE) verabreicht.

Zusätzliche Methoden

Viele Experten empfehlen eine Sodabehandlung bei hohen Blutzuckerwerten, bevor das auf Bicarbonat basierende Medikament sogar intravenös verabreicht wurde. Sie können eine Lösung zum Trinken vorbereiten - zwei Teelöffel in einem Glas warmem Wasser verdünnt. In schweren Fällen eine Magenspülung sowie einen reinigenden Einlauf (0,5 Esslöffel Soda pro Liter Wasser). Dies hilft, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen.

Um die Säure im Körper zu neutralisieren, muss der Patient Obst und frisches Gemüse essen. Sie sollten auch reichlich trinken, notwendigerweise Mineralwasser unter Zusatz von natürlichen Salzen wie Karbonat, Natrium, Kalium ("Borjomi", "Narzan", "Essentuki").

Geringe Abweichungen von der Norm können durch körperliche Übungen normalisiert werden. Bei trockener Haut wird das Abwischen mit einem feuchten Tuch empfohlen.

Wenn die ergriffenen Maßnahmen zu keinem Ergebnis geführt haben, der Patient sich unwohl fühlt, das Bewusstsein verliert, muss eine Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden.

Wie kann ich Diabetikern helfen?

Wenn ein Patient eine starke Abnahme der Blutzuckerkonzentration hat, wird im Körper ein Schaudern beobachtet und schwerer Schwindel beginnt. Bei einer schweren Form der Krankheit kann der Patient durch die visuelle Wahrnehmung gestört werden. Nachdem der Blutzucker gemessen und seine niedrigen Werte bestätigt wurden, muss eine Person Kohlenhydrate geben.

Dies ist am einfachsten, wenn Lebensmittel verwendet werden, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Dies kann ein Würfel Zucker sein, eine kleine Menge Honig, Saft. Sie können das Arzneimittel mit Glukose verabreichen oder eine Injektion damit vornehmen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 muss nach diesen Maßnahmen der Blutzucker nach allen Maßnahmen zur Verbesserung des Blutzuckers kontrolliert werden. In einer Situation, in der es notwendig ist, muss es stündlich kontrolliert werden.

In Notsituationen sollte Erste Hilfe geleistet werden. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Straße gefallen ist, müssen Sie sie nicht sofort als Alkoholiker oder als „schuldige“ Person oder etwas anderes wahrnehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass seine Position auf einer ernsthaften Pathologie beruht. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie die Ärzte anrufen.

In der medizinischen Praxis wird der Zuckerüberschuss als Hyperglykämie bezeichnet, und seine Verringerung ist Hypoglykämie. Hyperglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockenheit im Mund.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Der Mensch ist ständig hungrig.
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Nervenreizung
  • Ein Angriff von Übelkeit, Apathie und Schwäche.

Hypoglykämie, dh eine starke Abnahme der Glukosekonzentration führt zu Herzklopfen, Schwäche, Benommenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. In den Augen von Doubles ist die Bewegungskoordination gestört.

In einigen Situationen kann eine kritische Abnahme des Zuckers durch nervöse Erregbarkeit, Angstzustände und Euphorie gekennzeichnet sein, und das Verhalten einer solchen Person kann unangemessen erscheinen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Typ-1-Diabetes ist die Reduktion von Glukose im menschlichen Körper. Verwenden Sie dazu die Einführung einer kleinen Dosierung des Hormons. Sie variiert in der Regel zwischen einer und zwei Einheiten.

Nach relativ kurzer Zeit müssen Sie den Zucker messen. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, muss eine weitere Insulindosis eingeführt werden, um schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Hypoglykämie auszuschließen.

Wenn bei einem Patienten ein Typ-1-Diabetes aufgetreten ist, ist ein Erbrechen nicht unbedingt eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung. Zunächst werden unabdingbare Indikatoren für Zucker erkannt und erst dann kann eine Injektion verabreicht werden.

Wenn ein Patient anfängt, sich zu erbrechen, kann dieser Zustand zu ernsthafter Dehydrierung führen. In diesem Fall wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden:

  1. Mineralwasser hilft, den Mangel an Salzen im Körper zu füllen.
  2. Tee
  3. Einfaches Wasser

Es ist ratsam zu beachten, dass bei starkem Erbrechen bei Kindern mit Diabetes mellitus rechtzeitig Hilfe bereitgestellt werden muss. Andernfalls steigt das Risiko der Entstehung wahrscheinlicher Komplikationen bzw. es wird eine Langzeitbehandlung gegeben.

Es ist bekannt, dass Patienten vor dem Hintergrund von Typ-1- und Typ-2-Diabetes Wundflächen langsam heilen. Welche Hilfe bei Diabetes sollte in diesem Fall sein? Sie müssen Folgendes tun:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem antiseptischen Arzneimittel.
  • Tragen Sie einen Verband in Form von Mull, der dreimal täglich gewechselt werden muss.
  • Um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden, ist es nicht zu eng.

In einer Situation, in der sich der Zustand der Wunde nur verschlimmert, werden eitrige Prozesse beobachtet. Dann müssen Sie Salben verwenden, die Schmerzen und Schwellungen lindern und dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen.

Diabetische Ketoazidose: Wie helfen?

Diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass dem Körper das Hormon Insulin fehlt, und dies geschieht vor dem Hintergrund von Infektionen, Verletzungen oder nach einer Operation.

Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus entwickeln, meistens bei Typ-1-Erkrankungen.

In dieser Ausführungsform erhöht der Körper die Glukose signifikant, es fehlt an Energie, die der Körper aus dem Abbau von Fettsäuren zieht. Dadurch bilden sich Ketonkörper, die toxisch wirken.

Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

  1. Starke Zunahme des Zuckers im Körper.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Die Haut ist zu trocken.
  4. Urin riecht unangenehm.
  5. Ein Anfall von Übelkeit bis zum Erbrechen.
  6. Starke Schmerzen im Unterleib.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe darauf gerichtet sein, den Flüssigkeitsmangel im Körper des Patienten zu füllen. Im Krankenhaus werden Medikamente durch die Pipette injiziert.

Nachdem die medizinische Kontrolle eine Abnahme des Blutzuckers eingestellt hat, werden Tropfenzähler mit Glukose empfohlen.

Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen wird fortgesetzt, bis die Ketonkörper aus dem Körper verschwinden.

Unterstützung bei diabetischem Koma

Diabetisches Koma ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. In der Regel ist die erste und nicht die zweite Art von Krankheit am häufigsten betroffen. Es tritt als Folge von hohem Blutzucker vor dem Hintergrund eines niedrigen Insulins auf.

Nach der allgemein anerkannten Meinung ist das diabetische Koma ein Anstieg des Blutzuckers. In Wirklichkeit ist es jedoch hypoglykämisch, hyperosmolar und ketoazidotisch.

Hypoglykämischer Zustand wird am häufigsten bei Patienten mit der ersten Art von Krankheit beobachtet, obwohl dies bei Patienten der Fall ist, die das Medikament in Pillen einnehmen. Normalerweise geht der Entwicklung dieses Phänomens ein starker Anstieg des Hormons im Körper voraus. Die Gefahr einer solchen Komplikation besteht in einer Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Die Notfallversorgung für Diabetes ist in diesem Fall wie folgt:

  • Bei milden Symptomen: Das beste Mittel ist ein kleines Stück Zucker.
  • Bei schweren Symptomen: Geben Sie dem Patienten warmen, süßen Tee. Um ein starkes Zusammendrücken der Backen zu vermeiden, setzen Sie den Halter ein. Füttern Sie den Patienten je nach Verbesserung mit Kohlenhydrat angereicherten Lebensmitteln.

Nach dem Abnehmen des Körpers, um die hypoglykämische Reaktion des Körpers zu stoppen, muss ein Arzt konsultiert werden. Viele Patienten sind daran interessiert, kann man nicht zum Arzt gehen, weil die Krise vorbei ist? Nein, das ist unmöglich, da der Arzt die Ursachen für eine solche Komplikation feststellen und die weitere Therapie korrigieren wird.

Wenn sich ein hyperglykämisches Koma mit Bewusstseinsverlust entwickelt hat, aber ohne sofortige medizinische Hilfe auskommt, ist es unmöglich. Es ist notwendig, die Ärzte so schnell wie möglich anzurufen und zu diesem Zeitpunkt einer Person 40-50 ml Glucose intravenös zuzuführen.

Helfen Sie mit hyperosmolarem Koma:

  1. Richten Sie den Patienten richtig ein.
  2. Beseitigen Sie den Widerruf der Sprache.
  3. Blutdruck einstellen.
  4. Intravenöse Glukose (nicht mehr als 20 ml).

Wenn eine akute Vergiftung des Körpers beobachtet wird, muss ein Rettungsteam angerufen werden.

Wird eine Person ohne medizinische Ausbildung in der Lage sein, die Art des diabetischen Komas zu bestimmen? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn nur einer von einer Million vermutet wird, nichts mehr. Daher gibt es bestimmte Unterstützungsregeln, die mit einer nicht identifizierten Form von Koma befolgt werden können:

  • Rufen Sie die Ärzte an.
  • Eingabe des Hormons in den Muskel zusätzlich zur Hauptdosierung.
  • Morgens die Insulindosis erhöhen.
  • Rationalisieren Sie die Kohlenhydrataufnahme, beseitigen Sie die Fettaufnahme.
  • Im Falle von Verwirrung hilft die Verwendung eines Klistiers mit einer Lösung auf der Basis von Backpulver.
  • Diabetisches Mineralwasser geben.

Wenn Haushalte in der Familie sind, die an Diabetes leiden, sollte jedes Familienmitglied die Regeln für die Erste Hilfe kennen. Dieses Wissen wird dazu beitragen, keine kritische Situation zu schaffen, Komplikationen zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die leider nicht beseitigt werden kann. Aber mit einem angemessenen Behandlungsansatz, der alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält und die notwendige Diät einhält, kann ein Diabetiker ein volles Leben ohne Angst vor Komplikationen leben.

Wissen Ihre Angehörigen, welche Maßnahmen als Erste Hilfe bei Diabetes ergriffen werden müssen?

Erste Hilfe bei Diabetes

Notfallbedingungen für Diabetes erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen. Aufgrund des niedrigen Blutzuckers bei einem Patienten verschlechtert sich sein Gesundheitszustand stark, eine Person beginnt starken Durst, Schwäche und Kopfschmerzen zu erleben. Bei einem signifikanten Anstieg des Zuckers erhält der Patient eine Insulininjektion von höchstens 2 Einheiten. Nach drei Stunden werden die Indikatoren für den Zucker bestimmt, bei Abweichung von der Norm müssen Sie dies wiederholen.

Wenn der Zucker reduziert wird, zittert der Patient im Körper, der Kopf beginnt sich zu drehen, in seltenen Fällen geht das Sehen vorübergehend verloren. In diesem Fall werden nach der Bestimmung des Zuckergehalts Kohlenhydrate verordnet. Produkte, die sie enthalten, müssen schnell verdaulich sein. Dazu gehören Honig, Säfte, Zucker, Tabletten und Injektionen mit Glukose. Nach der Unterstützung wird der Zucker erneut gemessen und wenn nötig, muss der Gehalt angepasst werden.

Erste Hilfe kann in Notsituationen geleistet werden. Wenn Sie eine Person auf der Straße liegen sehen, nehmen Sie sie nicht als betrunkene Person. Es ist durchaus möglich, dass ihre Situation aus schwerwiegenden Gründen besteht. Wenn der Angriff durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

In der medizinischen Terminologie wird hoher Blutzucker als Hyperglykämie und niedriger Blutzucker als Hypoglykämie bezeichnet.

Hyperglykämie ist gekennzeichnet durch trockenen Mund, vermehrtes Wasserlassen, ein ständiges Hungergefühl, sichtbare Unschärfe, das Auftreten von unvernünftiger Reizbarkeit, Schwäche, Übelkeit, schmerzhafte unangenehme Empfindungen in der Bauchhöhle, ein charakteristischer Acetongeruch tritt im Mund auf. Mögliche Kopfschmerzen, manchmal Erbrechen und ein starker Gewichtsverlust.

Hypoglykämie äußert sich durch erhöhte Reizbarkeit, Hunger, Zittern, Herzklopfen, Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel mit Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen und Doppelbilder. Darüber hinaus wird es durch Taubheit der Lippen und der Zunge ausgedrückt, das Auftreten von Schwierigkeiten, wenn Sie sich konzentrieren und Gedanken konzentrieren möchten, Geistesabwesenheit, emotionale Instabilität. Manchmal wechselnde plötzliche Erregung, Euphorie und Angstzustände, die durch unangemessenes Verhalten gekennzeichnet sind.

Erste Hilfe

Wenn der Acetongehalt im Urin nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass der Zucker erhöht ist. Darüber hinaus werden Tests auf Aceton genau mit erhöhter Körpertemperatur und Appetitlosigkeit gegeben und gehören zur Form einer separaten Studie. Mit speziellen Teststreifen ist das Testen recht einfach. Aceton aus dem Körper muss entfernt werden, da es schädliche Auswirkungen hat und schwerwiegende Folgen hat. Mit einer unvorsichtigen Einstellung zu diesem Moment verwandelt sich die Krankheit in eine Form der diabetischen Katocytose und später zum Tod.

Was ist die Unterstützung? Zunächst muss der Blutzuckerspiegel gesenkt werden, wenn eine kleine Insulindosis von ein bis zwei Einheiten verwendet wird. Wenn der Spiegel nicht ausreichend niedrig ist, sollte nach einer Überprüfung die Injektion wiederholt werden, um einen Übergang zur Hypoglykämie zu vermeiden. Parallel dazu wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme in Form von alkalischem Mineralwasser empfohlen. Als nächstes essen Sie ein paar Teelöffel Honig, die Sie mit Tee oder Wasser trinken können. Honig reduziert die Acetonkonzentration etwas. Ähnliche Effekte haben gesüßte Getränke.

Wenn eine Person an Diabetes erkrankt ist, ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich Erbrechen genau aus diesem Grund öffnen kann. Zunächst wird der Blutzuckerspiegel erneut gemessen und erst danach durch die Injektionsmethode reguliert. Bei reichlichem Erbrechen kommt es zu einer erheblichen Dehydrierung des Körpers, daher ist der Konsum von Flüssigkeit erforderlich: Tee, Mineralwasser oder Saft. Der Mangel an Salzen ist mit Mineralwasser, Natriumchloridlösung und Rehydron gefüllt, das ohne Rezept in einer Apotheke abgegeben wird und im Handel erhältlich ist. Es ist zu beachten, dass die erste Hilfe bei Erbrechen rechtzeitig erfolgen muss, da sich sonst eine Hypoglykämie entwickelt, die eine gründliche Untersuchung und Behandlung erfordert.

Außerdem heilen Wunden bei Menschen mit Diabetes lange genug.

Welche Hilfe kann in dieser Situation gegeben werden? Die Wunde sollte gründlich mit antiseptischen Mitteln behandelt und desinfiziert werden. Der Verband wird mit einer mit Lösung angefeuchteten Gaze aufgetragen und im Laufe des Tages zwei- bis dreimal gewechselt. Um den Blutfluss nicht zu stören, sollte er nicht zu eng gemacht werden.

Wenn die Wunde unter Fieber, Schwellung und Schmerzen zu verfaulen beginnt, sollte das Waschen wieder aufgenommen und Salben verwendet werden, die dazu beitragen, Feuchtigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen. In der Regel enthalten sie Antiseptika oder Antibiotika. Zusätzlich verordnete medikamentöse Therapie mit Antibiotika und Vitamintherapie. Bei der Heilung wird empfohlen, die Schnittstelle mit fetthaltigen Salben zu behandeln, die die Ernährung des Gewebes verbessern. In diesem Fall ist Solcoseryl- und Methyluracilsalbe geeignet.

Erste Hilfe bei diabetischer Ketoazidose

Diabetische Ketoazystose ist eine Komplikation der Grunderkrankung mit Hyperglykämie. Die Pathologie scheint aufgrund des Insulinmangels vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten, Verletzungen oder chirurgischer Eingriffe sowie im Falle eines Behandlungsschemas zu bestehen - die Insulintherapie ist nicht ausreichend entwickelt. Am häufigsten entwickelt sich die Komplikation bei Insulin-abhängigen Patienten.

In diesem Fall liegt der Blutzuckerwert deutlich über der Norm. Der menschliche Körper hat einen akuten Mangel an Energie, der durch den Abbau von Fettsäuren wieder aufgefüllt wird. Infolgedessen dringen Ketonkörper in den Körper ein, die toxisch wirken.

Diabetische Ketoazidose ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet: Zucker steigt im Blut an, Kopfschmerzen treten auf, Haut und Schleim werden trocken, Ketone treten mit Urin hervor, Übelkeit tritt auf, oft begleitet von Erbrechen, manchmal auch Bauchschmerzen.

Die Bereitstellung von Erste Hilfe beinhaltet den Ersatz von Flüssigkeitsmangel im Körper.

Bei stationären Bedingungen wird mit Hilfe von Tropfer die NaC-Lösung eingeführt. Um sicherzustellen, dass der Blutzucker gesenkt wird, wird der Patient in Glukose gegraben. Die Therapie wird bis zum vollständigen Verschwinden der Ketonkörper im Körper durchgeführt.

Diabetisches Koma hilft

Eine weitere Komplikation ist das diabetische Koma. Es kann sich nur dann manifestieren, wenn zu viel Zucker im Blut vorhanden ist und Insulinhormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, nicht ausreicht. Das Koma tritt in Zeitlupe auf und der Zustand einer Person ist der Intoxikation sehr ähnlich. Er erfährt eine offensichtliche Desorientierung, sein Bewusstsein ist verstimmt, die Schläfrigkeit beginnt, die Atmung wird häufiger. Der Patient möchte ständig trinken, während die oberste Hautschicht trocken und heiß wird.

In diesem Fall muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden, insbesondere wenn sich die Person in einem unbewussten oder halbbewussten Zustand befindet. Wenn möglich, sollte der Patient vor dem Eintreffen eines Krankenwagens Wasser mit Zucker erhalten. Wenn er keinen Puls hat, sollten Sie selbst eine direkte Herzmassage beginnen.

Die Notfallversorgung bei Diabetes sollte rechtzeitig erfolgen, sie wirkt sich auf das Leben einer Person aus, da die Krankheit nicht harmlos ist.

Hypoglykämie

Der Zustand ist durch eine kritische Abnahme der Glukosekonzentration gekennzeichnet. Die Symptome treten auf, wenn eine Überdosis Insulin verabreicht wird oder nachdem eine hohe Dosis eines Mittels eingenommen wurde, das den Blutzuckerspiegel bei leerem Magen senkt.

Manifestationen von Hypoglykämie entwickeln sich sehr schnell. Dazu gehören:

  1. Blanchieren der Haut;
  2. Krämpfe;
  3. ständiger Hunger;
  4. Schwitzen
  5. Schwindel;
  6. Tremor der Gliedmaßen;
  7. Herzklopfen;
  8. Kopfschmerzen

Erste Hilfe bei Glukosemangel ist die Erhöhung des Zuckerspiegels. Zu diesem Zweck sollte der Patient ein Glas Tee mit drei Esslöffel Zucker trinken oder kohlenhydratreiche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Weißbrot, Backen) essen.

Nach 10 Minuten muss geprüft werden, wie stark die Glukosekonzentration angestiegen ist. Wenn sie nicht das gewünschte Niveau erreicht hat, sollten Sie ein süßes Getränk trinken oder etwas Mehl essen.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, benötigen Sie einen dringenden Rettungsdienst. Der Arzt stabilisiert den Zustand des Patienten durch Verabreichung einer Glukoselösung.

Wenn der Patient von Erbrechen begleitet wird, besteht die erste Hilfe darin, den Grund dafür zu finden, dass er die Nahrung nicht assimiliert. In diesem Zustand beginnt der Zuckerspiegel zu sinken, da Insulin ohne Kohlenhydrate wirkt. Daher muss bei schwerer Übelkeit regelmäßig der Glukosegehalt überwacht und Insulin bis zu zwei Einheiten injiziert werden.

Bei Erbrechen wird der Körper dehydriert. Der Wassermangel sollte mit einer großen Flüssigkeitsmenge aufgefüllt werden. Es kann Saft, Mineralwasser oder Tee sein.

Darüber hinaus müssen Sie das Salzgleichgewicht normalisieren. Dazu können Sie Mineralwasser, eine Natriumlösung oder Regidron trinken.

Wenn Sie Sport treiben möchten, sollten Sie die Kohlenhydrataufnahme auf zwei Einheiten erhöhen. Solche Speisen sollten vor und nach dem Unterricht eingenommen werden.

Wenn Sie die körperliche Aktivität verlängern möchten (mehr als zwei Stunden), ist es besser, die Insulindosis auf 25-50% zu reduzieren.

Die Alkoholmenge sollte ebenfalls auf 50 bis 75 Gramm begrenzt sein.

Hyperglykämie und diabetisches Koma

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des Zuckergehalts im Blut (über 10 m / mol). Er ist begleitet von Anzeichen wie Hunger, Durst, Kopfschmerzen, häufigem Wasserlassen und Unwohlsein. Bei Hyperglykämie wird eine Person irritiert, er wird krank, er hat Bauchschmerzen, er verliert dramatisch an Gewicht, sein Sehvermögen nimmt ab und der Acetongeruch wird aus dem Mund gehört.

Es gibt verschiedene Grade von Hyperglykämie:

  • Licht - 6-10 mmol / l;
  • der Durchschnitt liegt bei 10-16 mmol / l;
  • schwer - ab 16 mmol / l.

Erste Hilfe für eine starke Zunahme des Zuckers ist die Einführung von kurz wirkendem Insulin. Nach 2-3 Stunden sollte die Glukosekonzentration erneut überprüft werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht stabilisiert hat, ist die Notfallbehandlung bei Diabetes mellitus die zusätzliche Verabreichung von zwei Einheiten Insulin. Solche Injektionen sollten alle 2-3 Stunden durchgeführt werden.

Hilfe bei diabetischem Koma, wenn eine Person das Bewusstsein verliert, ist, dass der Patient auf das Bett gelegt werden muss, damit sein Kopf auf seiner Seite liegt. Es ist wichtig, ihm freien Atem zu geben. Dazu entfernen Sie Fremdkörper aus dem Mund (falscher Kiefer).

Das Versagen, bei Diabetikern angemessene Hilfe zu leisten, verschlechtert sich. Und das Gehirn wird zuerst leiden, weil seine Zellen schnell absterben.

Andere Organe versagen auch sofort, was fatal ist. Ein Notruf ist daher äußerst wichtig. Andernfalls wird die Prognose enttäuschend sein, da Kinder häufig unter Koma leiden.

Das Kind ist gefährdet, da die Krankheit in diesem Alter rasch voranschreitet. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Vorstellung davon haben, was eine Notfallversorgung bei diabetischem Koma darstellt.

Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten ebenfalls vorsichtig sein, da sie eine schwere Vergiftung mit Hyperglykämie entwickeln.

Ketoazidose

Dies ist eine äußerst gefährliche Komplikation, die auch zum Tod führen kann. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Zellen und Gewebe des Körpers aufgrund von Insulinmangel Zucker nicht in Energie umwandeln. Daher wird Glukose durch Fettablagerungen ersetzt, wenn sie sich auflösen, sammeln sich ihre Abfallketone im Körper und vergiften sie.

In der Regel tritt Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf. Darüber hinaus ist die zweite Art der Krankheit fast nicht von diesem Zustand begleitet.

Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt kann jedoch vermieden werden, indem die Symptome rechtzeitig gegessen werden und Blut und Urin regelmäßig auf Ketone überprüft werden. Wenn dem Diabetiker keine Erste Hilfe geleistet wird, entwickelt er ein ketoazidotisches Koma.

Die Gründe für den hohen Gehalt an Ketonen bei Typ-1-Diabetes sind, dass die Betazellen der Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin beenden. Dies führt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration und des Hormonmangels.

Wenn Insulin intern verabreicht wird, kann sich eine Ketoazidose aufgrund einer Analphabetendosis (unzureichende Menge) entwickeln oder wenn das Behandlungsschema nicht eingehalten wird (Injektionen werden versäumt, ein minderwertiges Präparat wird verwendet). Das Auftreten einer diabetischen Ketoazidose liegt jedoch häufig in einem starken Anstieg des Hormonbedarfs bei Insulinabhängigen.

Zu den Faktoren, die zu einem erhöhten Ketongehalt führen, zählen auch Virus- oder Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Sepsis, SARS, Influenza). Sogar die Entwicklung dieses Zustands trägt zu Schwangerschaft, Stress, Störungen des Hormonsystems und Herzinfarkt bei.

Symptome einer Ketoazidose manifestierten sich während des Tages. Frühe Anzeichen sind:

  1. häufiges Wasserlassen;
  2. hoher Gehalt an Ketonen im Urin;
  3. ständiges Trockenheitsgefühl im Mund, das den Patienten durstig macht;
  4. hohe Blutzuckerkonzentration.

Im Laufe der Zeit kann der Diabetes bei Kindern und Erwachsenen andere Manifestationen entwickeln - schnelle und schwierige Atmung, Schwäche, Acetongeruch im Mund, Rötung oder Austrocknen der Haut. Sogar Patienten haben Probleme mit Konzentration, Erbrechen, Bauchschmerzen und Übelkeit, und ihr Bewusstsein ist verwirrt.

Hyperglykämie und eine erhöhte Acetonkonzentration im Urin weisen neben den Symptomen auf die Entwicklung einer Ketoazidose hin. Ein spezieller Teststreifen hilft auch bei der Diagnose des Zustands.

Notfallbedingungen bei Diabetes mellitus erfordern sofortige ärztliche Hilfe, insbesondere wenn nicht nur Ketone im Urin nachgewiesen wurden, sondern auch ein hoher Zuckergehalt. Der Grund für den Arztbesuch sind Übelkeit und Erbrechen, die nach 4 Stunden nicht vergehen. Diese Bedingung bedeutet, dass die weitere Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Bei Ketoazidose müssen Diabetiker ihre Fettaufnahme begrenzen. Dabei sollten sie viel alkalisches Wasser trinken.

Der Arzt verschreibt Medikamente wie Enterodez (5 g Pulver werden mit 100 ml warmem Wasser gegossen und in einer oder zwei Dosen getrunken), Essentiale und Enterosorbentien.

Die medikamentöse Therapie umfasst die intravenöse Injektion von isotonischer Natriumlösung. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, erhöht der Arzt die Insulindosis.

Selbst bei Ketose über sieben Tage erhält Diabetiker Splamin und Cocarboxylase intramuskulär injiziert. Wenn sich keine Ketoazidose entwickelt hat, kann diese Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Bei schwerer Ketose mit Manifestationen von dekompensiertem Diabetes wird es schmerzhaft ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Patient benötigt auch eine Dosisanpassung von Insulin. Anfangs beträgt die Tagesrate 4-6 Injektionen.

Außerdem werden Salzlösungstropfen platziert, deren Menge durch den Allgemeinzustand des Patienten und sein Alter bestimmt wird.

Was machen Diabetiker mit Schnittwunden und Wunden?

Bei Menschen mit endokrinen Störungen heilen selbst kleine Kratzer und tiefe Wunden sehr schlecht. Sie müssen daher wissen, wie sie den Regenerationsprozess beschleunigen können und was in solchen Situationen im Allgemeinen zu tun ist.

Die Wunde muss dringend mit einem antimikrobiellen Medikament behandelt werden. Zu diesem Zweck können Sie Furatsilin, Wasserstoffperoxid oder Kaliumpermanganatlösung verwenden.

In einem Antiseptikum angefeuchtete Gaze und einmal oder zweimal täglich auf die beschädigte Stelle auftragen. In diesem Fall muss sichergestellt sein, dass der Verband nicht dicht ist, da dies den Blutkreislauf unterbricht und der Schnitt nicht so schnell heilt. Hier muss man verstehen, dass bei Diabetes mellitus immer die Gefahr besteht, dass sich Gangrän der unteren Extremitäten entwickelt.

Wenn die Wunde abgeklungen ist, kann die Körpertemperatur ansteigen und der beschädigte Bereich schmerzt und schwillt an. In diesem Fall sollten Sie es mit einer antiseptischen Lösung spülen und mit Salben, die bakterizide und antimikrobielle Substanzen enthalten, Feuchtigkeit aus der Lösung ziehen. Zum Beispiel Levomikol und Levosin.

Ärztlicher Rat ist auch, an den Vitaminen C und B und antibakteriellen Medikamenten teilzunehmen. Wenn der Heilungsprozess begonnen hat, wird die Verwendung von Fettcremes (Trofodermin) und Salben empfohlen, die das Gewebe nähren (Solcoseryl und Methyluracil).

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus gehört zur Gruppe der endokrinen Pathologien in der Medizin und diese Krankheit entwickelt sich mit dem absoluten oder relativen Mangel eines solchen Hormons wie Insulin, das im Pankreas produziert wird. Eine solche Verletzung der Körperfunktionen führt zu Hyperglykämie - einem Anstieg des Blutzuckers. Durch pathologische Veränderungen werden fast alle Arten des Stoffwechsels gestört - Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Wasser-Salz.

Diabetes mellitus über den Mechanismus des Auftretens ist in zwei Unterarten unterteilt:

  • Insulinabhängiger oder Typ-1-Diabetes entwickelt sich, wenn Insulin nicht vom Pankreas produziert wird oder für die Verarbeitung von Kohlenhydraten nicht ausreicht.
  • Insulinunabhängiger Typ von Diabetes ist eine Erkrankung, bei der die Zellen und Gewebe des Körpers unempfindlich gegenüber produziertem Insulin sind.

Die erste Art von Diabetes tritt häufiger bei Jugendlichen und Kindern auf, und um die Verarbeitung von Glukose sicherzustellen, benötigt eine Person Insulin lebenslang. Insulinabhängiger Diabetes in Abwesenheit der Medikamentengabe führt häufig zu Koma. Der zweite Typ von Diabetes tritt allmählich ein, und Menschen, die an Fülle leiden, sind anfälliger dafür. Bei dieser Art von Krankheit spielt eine speziell ausgewählte Ernährung eine wichtige Rolle für die normale Gesundheit einer Person.

Dem Diabetes wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, da diese Krankheit zu einer frühen Behinderung führt und vaskuläre und andere Komplikationen die Haupttodesursache sein können. Eine sorgfältig ausgewählte Therapie, Ernährung und ein gesunder Lebensstil erleichtern die Gesundheit eines Kranken und verlängern sein Leben erheblich.

Ursachen von

Die Ursachen für das Auftreten von Diabetes mellitus werden in Gruppen zusammengefasst. Insulinabhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge des Todes von Betazellen im Pankreas, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Eine ähnliche Pathologie wird bei Autoimmunprozessen beobachtet, d. H. Wenn Antikörper gegen normale Körperzellen gebildet werden. Zu den wichtigsten auslösenden Faktoren von Diabetes gehören:

  • Erbliche Veranlagung. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt waren, beträgt das Erkrankungsrisiko bei Kindern 60%. Wenn einer der Eltern krank ist, tritt Diabetes bei 30% auf.
  • Übergewicht Wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat, dient Fettleibigkeit als Auslöser für die Entwicklung von Diabetes.
  • Eine Reihe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, bei denen sich die Funktion von Betazellen ändert.
  • Verletzungsorgan
  • Nervenbelastung.
  • Die Auswirkungen von Virusinfektionen. Typ-1-Diabetes entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Pocken, Röteln und Grippe. Der Körper löst Prozesse aus, die virale Mikroorganismen zerstören, aber auch Pankreaszellen sterben ab. Besonders häufig wird der negative Einfluss von Viruserkrankungen auf die Entwicklung von Diabetes bei Jugendlichen und Kindern festgestellt.

Was Diabetes verursacht, ist es notwendig, ältere Menschen zu kennen. Entscheidend für das Auftreten der Krankheit bei älteren Menschen ist nicht mehr Vererbung, sondern Fettleibigkeit, psycho-emotionaler Stress und schwere Erkrankungen.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei einigen Menschen Diabetes nach einer Reihe hormoneller Störungen, Medikamenteneinnahme oder infolge einer alkoholbedingten Schädigung der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurde.

Symptome

Diabetes mellitus des zweiten Typs entwickelt sich in den meisten Fällen allmählich und es kann mehrere Jahre dauern, bis die ersten signifikanten klinischen Anzeichen auftreten. In der Latenzzeit wirken sich die im Körper auftretenden Störungen jedoch negativ auf den Zustand der Organe und Gefäße aus. Zu den häufigsten Symptomen von Diabetes bei beiden Arten gehört eine Gruppe von Symptomen. Diese sind:

  • Polyurie - Freisetzung großer Mengen von Urin. Eine solche Änderung ist auf die Ansammlung von Glukose im Urin und in Verbindung mit dieser Erhöhung des osmotischen Drucks zurückzuführen. Häufiges Wasserlassen wird nicht nur tagsüber, sondern auch nachts beobachtet.
  • Polydipsia ist unstillbarer Durst. Dieses Symptom ist auf den Verlust großer Flüssigkeitsmengen zusammen mit Urin zurückzuführen.
  • Polyphagy - starker Hunger. Entwickelt als Folge von Stoffwechselstörungen.
  • Abnehmen Der Gewichtsverlust ist eine Folge eines erhöhten Katabolismus von Fetten und Proteinen, der bei ungenügender Beteiligung von Glukose am Energiestoffwechsel auftritt. Schwere Gewichtsabnahme ist für Menschen mit der ersten Art von Diabetes charakteristisch.

Die oben genannten Anzeichen sind bei Patienten mit Typ-1-Diabetes am deutlichsten. Normalerweise entwickeln sich bei dieser Form der Erkrankung die Hauptsymptome ziemlich schnell, und der Patient kann mit hoher Genauigkeit den Zeitpunkt ihres Auftretens feststellen.

Neben den charakteristischen Anzeichen von Diabetes gibt es eine Gruppe weiterer Symptome, die auf diese Pathologie hindeuten können. Patienten klagen häufig über:

  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  • Pruritus
  • Trockene Haut und langsame Wundheilung.
  • Kopfschmerzen
  • Verschwommenes Sehen

Die Symptome und Anzeichen von Diabetes bei Kindern ähneln der Manifestation der Krankheit in jedem anderen Alter. Eltern können auch auf die erhöhte Launenhaftigkeit des Kindes, die Verschlechterung des Lernens und das Zahnfleischbluten achten.

Behandlung

Die Behandlung von Diabetes hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei Diabetes der ersten Art müssen Sie ständig Insulin spritzen. Die Diät und Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 muss strikt befolgt werden, zuckersenkende Medikamente werden aus Medikamenten ausgewählt. Kranke Menschen müssen ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen, wofür tragbare Instrumente und Teststreifen verwendet werden. Diät-Therapie ist die Verringerung des Fettkonsums und die fast vollständige Abweisung von Zucker und die bevorzugte Verwendung von Lebensmitteln mit pflanzlichen Fasern und Ballaststoffen. Das Schema der medikamentösen Therapie für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Die Regeln der Ersten Hilfe

Komplikationen bei Diabetes sind hyperglykämisches und hypoglykämisches Koma. Die erste Art von Koma ist erhöhte Glukose, diese Komplikation entwickelt sich allmählich, manifestiert sich durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Hemmung, der Geruch von Aceton wird vom Patienten wahrgenommen. Zur Unterstützung ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, für dessen Korrektur Insulin anschließend in der erforderlichen Dosis verabreicht wird.

Ein hypoglykämisches Koma entwickelt sich schneller und die Betreuung solcher Patienten sollte anderen Patienten zur Verfügung gestellt werden. Diese Komplikation tritt auf, wenn der Patient eine überschätzte Insulindosis injiziert hat oder zur falschen Zeit gegessen hat, die körperliche Anstrengung überschritten hat. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, starke Schwäche, visuell wahrnehmbare Blässe der Haut, Schwitzen, Angstzustände. Ohne ausreichende Unterstützung entwickelt sich ein starker Herzschlag, Zittern der Extremitäten, Hautfeuchtigkeit wird beobachtet, häufig wird ein Aggressionszustand beobachtet. Um einem solchen Menschen zu helfen, ist es leicht genug, ihm Tee mit Zucker zu geben, ein Brötchen oder ein Bonbon zu essen.

Medizinische Versorgung

Nach der Erstversorgung von Patienten mit Diabetes sollte der Arzt die Behandlung untersuchen und vorschreiben. Es besteht aus:

  • Eliminierung der Dehydratisierung durch intravenöse Verabreichung von Lösungen.
  • Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems
  • Normalisierung des zirkulierenden Blutvolumens.

Bei Hypoglykämie wird eine 40% ige Glukoselösung in eine Vene injiziert, während sich der Zustand des Patienten fast sofort stabilisiert. Die Einführung dieses Arzneimittels wird empfohlen und wenn die Bestimmung der Art des Komas im Zweifel ist. Wenn der Patient nach der Einführung einer kleinen Glukosemenge besser wird, bedeutet dies, dass er Hypoglykämie hat.

Prävention

Die Prävention von Diabetes mellitus ist besonders für Menschen mit erblicher Veranlagung wichtig. Diesen Menschen wird empfohlen, Fettleibigkeit zu vermeiden, die negativen Auswirkungen von Stress zu vermeiden und alle Krankheiten rechtzeitig zu heilen. Eine gesunde Ernährung und das Fehlen schlechter Gewohnheiten verhindern auch die Entwicklung von Pankreas-Pathologien.