Vorteile für Diabetiker im Jahr 2018-2019

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Bei Diabetes jeglicher Art benötigen endokrinologische Patienten teure Medikamente und verschiedene medizinische Verfahren. Aufgrund der starken Zunahme der Inzidenz ergreift der Staat verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der Patienten. Vorteile für Diabetiker ermöglichen es Ihnen, die notwendigen Medikamente zu erhalten und eine kostenlose Behandlung in einer Apotheke zu erhalten. Nicht jeder Patient ist über die Möglichkeit der sozialen Absicherung informiert.

Haben alle Diabetiker Anspruch auf Leistungen? Muss eine Behinderung beantragt werden? Sprechen Sie weiter darüber.

Was sind die Vorteile von Diabetes mellitus

Der Status von Diabetikern in Russland ist ein ziemlich umstrittenes Thema, das unter anderem in den Medien und bei einem Termin bei einem Endokrinologen selten erwähnt wird.

Jedem Patienten stehen jedoch, unabhängig von der Schwere der Erkrankung, ihrer Art oder Behinderung, Vorteile für Diabetiker zu.

Dazu gehören:

Um sich im diagnostischen Zentrum zu forschen, wird der Patient für einen bestimmten Zeitraum in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise vom Studium oder der Arbeit entlassen. Neben der Untersuchung von Leber und Schilddrüse kann ein Diabetiker auf die Diagnose des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Sehorgane verwiesen werden.

Ein Besuch bei allen Spezialisten und Tests sind für den Patienten völlig kostenlos, und alle Ergebnisse werden an seinen Arzt geschickt.

Ein Beispiel für ein solches Diagnosezentrum ist das Endokrinologische Zentrum der Medizinischen Akademie in Moskau in der Metrostation Akademicheskaya.

Zusätzlich zu diesen sozialen Unterstützungsmaßnahmen haben die Patienten Anspruch auf zusätzliche Leistungen, deren Art von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere abhängt.

Vorteile für Patienten mit Typ-1-Diabetes

Für Insulin-abhängige Patienten wurde ein spezieller medizinischer Support entwickelt, der Folgendes umfasst:

  1. Bereitstellung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes und deren Auswirkungen.
  2. Medizinische Hilfsmittel zur Injektion, zur Messung von Zucker und anderen Verfahren. Verbrauchsmaterialien werden so berechnet, dass der Patient mindestens dreimal täglich Insulin analysieren kann.
Patienten, die die Krankheit nicht alleine bewältigen können, können auf die Hilfe eines Sozialarbeiters zählen. Seine Aufgabe ist es, den Patienten zu Hause zu bedienen.

Insulinabhängiger Diabetes führt häufig zu einer Behinderung, so dass Typ-1-Diabetiker für einen bestimmten Status das Recht auf alle verfügbaren Vorteile haben.

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Vorteile für Typ-2-Diabetes

Für Patienten mit Typ-2-Diabetes ergeben sich folgende Vorteile:

  1. Erholung in Sanatorien: Patienten des Endokrinologen können sich auf soziale Rehabilitation verlassen. Patienten haben also die Möglichkeit zu lernen, die Berufsberatung zu ändern. Diabetiker des zweiten Typs gehen mit Hilfe regionaler Unterstützungsmaßnahmen zum Sport und nehmen an Freizeitkursen in Sanatorien teil. Sie können ein Ticket für ein Sanatorium erhalten, ohne eine Behinderung zugewiesen zu haben. Diabetikern werden neben Gratisgutscheinen folgende Kosten erstattet:
    • die Straße;
    • Essen
  2. Kostenlose Medikamente zur Behandlung von Diabetes-Komplikationen. Dem Patienten können die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben werden: 1. Phospholipide (Arzneimittel, die das normale Funktionieren der Leber unterstützen).2. Arzneimittel, die der Bauchspeicheldrüse helfen (Pankreatin).3. Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe (Tabletten oder Injektionslösungen).4. Medikamente zur Wiederherstellung gestörter Stoffwechselprozesse (Medikamente werden vom behandelnden Arzt aus der Liste der kostenlosen Medikamente individuell ausgewählt).

5. Thrombolytika (Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung) in Pillen und Injektionen.

6. Herzmedikationen (notwendig für die Normalisierung der Arbeit des Herzens).

8. Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.

Darüber hinaus können den Patienten auch andere Arzneimittel (Antihistaminika, antimikrobielle Mittel usw.) verschrieben werden, die zur Behandlung von Diabetes-Komplikationen erforderlich sind.

Diabetikern wird zusätzlich zu den zuckersenkenden Medikamenten zusätzliche Medikation verabreicht.

Patienten mit Typ-2-Diabetes benötigen kein Insulin, können aber ein Glucometer und Teststreifen erhalten. Die Anzahl der Teststreifen hängt davon ab, ob der Patient Insulin verwendet oder nicht:

  • für insulinabhängige Patienten werden täglich 3 Teststreifen verabreicht;
  • wenn der Patient keinen Insulin - 1 Teststreifen täglich verwendet.

Patienten, die Insulin anwenden, erhalten Injektionsspritzen in einer Menge, die für die tägliche Verabreichung des Medikaments erforderlich ist.

Wer hat das Recht auf eine Behinderung bei Diabetes

Sprechen wir über die Vorteile, die Diabetiker als Behinderte haben.

Um den Status einer Behinderung zu erlangen, müssen Sie sich an ein dem Gesundheitsministerium untergeordnetes spezialisiertes medizinisches Untersuchungsbüro wenden. Die Richtung in einem Büro wird vom Endokrinologen geschrieben. Und obwohl der behandelnde Arzt nicht berechtigt ist, den Patienten in einem solchen Dienst abzulehnen, wenn er dies aus irgendeinem Grund nicht getan hat, kann der Patient selbst zur Kommission gehen.

Gemäß den vom Gesundheitsministerium festgelegten allgemeinen Regeln besteht eine Behinderung aus 3 Gruppen, die sich in der Schwere der Erkrankung unterscheiden.

Betrachten Sie diese Gruppen in Bezug auf Diabetes.

  1. Die Behindertengruppe 1 wird Patienten zugeordnet, die aufgrund von Diabetes das Sehvermögen ganz oder teilweise verloren haben, schwere kardiovaskuläre Läsionen haben, an Erkrankungen des Nervensystems leiden und Anomalien in der Hirnrinde aufweisen. Diese Kategorie wird Patienten zugeordnet, die wiederholt in komatöse Zustände geraten sind. Zur 1. Gruppe gehören auch Patienten, die auf die Hilfe einer Krankenschwester nicht verzichten können.
  2. Dieselben Komplikationen mit weniger ausgeprägten Anzeichen ermöglichen es uns, den Patienten der 2. Kategorie der Behinderung zuzuordnen.
  3. Die Kategorie 3 wird Patienten mit mäßigen oder milden Symptomen zugeordnet.

Die Entscheidung über die Zuweisung einer Kategorie bleibt der Kommission vorbehalten. Grundlage für die Entscheidung ist die Anamnese des Patienten, die die Ergebnisse von Studien und anderen medizinischen Dokumenten enthält.

Im Falle einer Nichtübereinstimmung mit dem Abschluss des Büros hat der Patient das Recht, bei den Justizbehörden Berufung gegen die Entscheidung einzulegen.

Der Behindertenstatus ermöglicht es Diabetikern, Sozialleistungen für Behinderte zu erhalten. Die Leistung besteht im Wesentlichen aus einer arbeitslosen Rente. Die Regeln für ihren Bezug und die Höhe der Zahlungen werden durch das entsprechende Bundesgesetz vom 15.12.2001 N 166-ФЗ „Über die staatliche Altersversorgung in der Russischen Föderation“ festgelegt.

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Vorteile für Behinderte

Menschen mit Diabetes mit einer Behinderung haben Anspruch auf allgemeine Leistungen für alle Menschen mit Behinderung, unabhängig von den Gründen für ihren Status.

Welche Unterstützungsmaßnahmen bietet der Staat?

  1. Gesundheitserholung Aktivitäten.
  2. Die Hilfe von qualifizierten Fachleuten.
  3. Informationsunterstützung.
  4. Schaffung von Bedingungen für soziale Anpassung, Bildung und Arbeit.
  5. Ermäßigungen für Wohnraum und kommunale Dienstleistungen.
  6. Zusätzliche Barzahlungen.

Vorteile für Kinder mit Diabetes

In einer speziellen Kategorie von Patienten weisen Kinder die Diagnose "Diabetes" auf. Die Krankheit betrifft den kleinen Körper besonders stark, und bei einer insulinabhängigen Art von Diabetes wird die Behinderung eines Kindes festgestellt. Es ist wichtig, dass die Eltern über die Vorteile des Staates informiert werden, um die Kosten für die Behandlung und Rehabilitation eines kranken Kindes zu senken.

Kinder mit Behinderungen erhalten folgende Privilegien:

Eltern eines kranken Kindes unter 14 Jahren erhalten Geldleistungen in Höhe des Durchschnittsverdienstes.

Eltern oder Erziehungsberechtigte des Kindes haben das Recht, die Arbeitszeit zu verkürzen und zusätzliche freie Tage zu erhalten. Die Altersrente für diese Personen wird vorzeitig gewährt.

Wie bekomme ich Vorteile?

Vorteile für Diabetiker werden von den Exekutivorganen nach Vorlage eines speziellen Dokuments für Patienten bereitgestellt. Das Dokument, mit dem Sie Unterstützung vom Staat erhalten, wird dem Patienten des Endokrinologen oder seinem Vertreter im Zentrum für Diabetologie am tatsächlichen Wohnort ausgestellt.

Wie bekomme ich Medizin?

Ein Endokrinologe verschreibt ein Rezept für kostenlose Medikamente.

Um ein Rezept zu erhalten, muss der Patient auf die Ergebnisse aller Tests warten, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind. Auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen erstellt der Arzt einen Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten, bestimmt die Dosierung.

In der staatlichen Apotheke werden dem Patienten Medikamente in strikter Höhe in der verschriebenen Menge verabreicht.

In der Regel dauert das Medikament einen Monat oder länger, danach muss der Patient erneut einen Arzt aufsuchen.

Der Endokrinologe ist nicht berechtigt, die Abgabe eines Rezepts zu verweigern, wenn der Patient eine Diabetes-Diagnose auf der Karte hat. Wenn so etwas passiert ist, sollten Sie sich an den Chefarzt der Klinik oder an die Spezialisten der Gesundheitsabteilung wenden.

Das Recht auf andere Formen der Unterstützung, ob Medikamente oder Geräte zur Messung des Zuckerspiegels, verbleibt beim Patienten des Endokrinologen. Diese Maßnahmen haben rechtliche Gründe in Form des Dekrets der Regierung der Russischen Föderation vom 30.07.94 Nr. 890 und der Schreiben des Gesundheitsministeriums Nr. 489-VS.

Die aufgeführten Gesetze sehen vor, dass Gesundheitseinrichtungen Patienten und Patienten mit Medikamenten und Medizinprodukten versorgen können.

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Verzicht auf Leistungen

Es wird davon ausgegangen, dass Patienten mit Diabetes das Recht auf finanzielle Unterstützung durch den Staat erhalten, wenn sie die volle soziale Sicherheit verweigern. Insbesondere geht es um finanzielle Entschädigung für ungenutzte Gutscheine für das Sanatorium.

In der Praxis ist die Höhe der Zahlungen nicht mit den Ruhekosten vergleichbar, daher lohnt es sich, die Leistungen nur in Ausnahmefällen abzulehnen. Zum Beispiel, wenn eine Reise nicht möglich ist.

Wir beschreiben typische Lösungswege für Rechtsfragen, aber jeder Fall ist einzigartig und erfordert individuelle Rechtsberatung.

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Letzte Änderungen

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Insulin für Diabetiker kostenlos: Wie bekommt man es und wer braucht es?

Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sollten ihren Blutzuckerspiegel während ihres gesamten Lebens überwachen, regelmäßig die vom Arzt verordneten zuckersenkenden Medikamente einnehmen und Insulin spritzen.

Um die Veränderung des Blutzuckerparameters zu überwachen, gibt es spezielle Geräte für Diabetiker, mit denen Patienten zu Hause Tests durchführen können, ohne jedes Mal die Klinik zu kontaktieren.

Inzwischen ist der Preis für Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien für den Betrieb dieser Vorrichtung recht hoch. Aus diesem Grund haben viele Diabetiker eine Frage: Können sie Insulin und andere Arzneimittel kostenlos erhalten und an wen sollten sie sich wenden?

Vorteile für Diabetes

Alle Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, fallen automatisch in die Vorzugskategorie. Dies bedeutet, dass sie auf der Grundlage staatlicher Leistungen Anspruch auf kostenloses Insulin und andere Arzneimittel zur Behandlung der Krankheit haben.

Diabetiker mit Behinderungen erhalten außerdem eine kostenlose Eintrittskarte in eine Apotheke, die alle drei Jahre im Rahmen eines umfassenden Sozialpakets angeboten wird.

Patienten mit Typ-1-Diabetes haben Anspruch auf:

  • Erhalten Sie kostenlose Insulin- und Insulinspritzen.
  • Wenn nötig, in einer medizinischen Einrichtung zur Beratung stationär behandelt zu werden;
  • Erhalten Sie kostenlose Blutzuckermessgeräte für Blutzuckermessungen zu Hause sowie Verbrauchsmaterialien für das Gerät in Höhe von drei Teststreifen pro Tag.

Bei Diabetes mellitus erster Art wird häufig eine Behinderung verschrieben, weshalb für Diabetiker mit Behinderungen ein zusätzliches Leistungspaket eingeführt wird, das die notwendigen Medikamente einschließt.

In diesem Zusammenhang kann der Patient, wenn der Arzt ein teures Arzneimittel vorschreibt, das nicht in der Liste der bevorzugten Arzneimittel enthalten ist, stets ein ähnliches Arzneimittel kostenlos anfordern und erhalten. Weitere Informationen darüber, wer zu Diabetes mellitus berechtigt ist, finden Sie auf unserer Website.

Arzneimittel werden streng nach ärztlicher Verschreibung verabreicht, gleichzeitig muss die erforderliche Dosierung in dem ausgestellten medizinischen Dokument verordnet werden. Sie können Insulin und andere Arzneimittel ab dem in der Verschreibung angegebenen Datum einen Monat lang in der Apotheke erhalten.

In Ausnahmefällen können Medikamente früher ausgegeben werden, wenn das Rezept eine Dringlichkeitsnotiz enthält. In diesem Fall wird freies Insulin sofort abgegeben, falls verfügbar, oder spätestens nach zehn Tagen.

Psychopharmaka werden zwei Wochen lang kostenlos verabreicht. Das Rezept für Betäubungsmittel muss alle fünf Tage aktualisiert werden.

Bei Diabetes der zweiten Art hat der Patient das Recht:

  1. Holen Sie sich kostenlos die notwendigen Glukose-senkenden Medikamente. Bei Diabetikern wird ein Rezept mit Angabe der Dosierung gegeben, auf deren Grundlage Insulin oder Arzneimittel für einen Monat abgegeben werden.
  2. Wenn Insulin verabreicht werden muss, erhält der Patient ein kostenloses Blutzuckermessgerät mit drei Teststreifen pro Tag.
  3. Wenn Insulin für Diabetiker nicht erforderlich ist, können Sie auch Teststreifen kostenlos erhalten, Sie müssen jedoch auf eigene Kosten ein Messgerät kaufen. Ausnahme sind sehbehinderte Patienten, denen Geräte zu Vorzugskonditionen zur Verfügung gestellt werden.

Kinder und Schwangere erhalten kostenlose Insulin- und Insulinspritzen. Sie haben auch das Recht, ein Glukometer und Verbrauchsmaterial an das Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels, einschließlich des Spritzenstifts, auszugeben.

Darüber hinaus wird für Kinder ein Ticket für das Sanatorium ausgestellt, das sich entweder selbstständig oder in Begleitung seiner Eltern ausruhen kann, deren Aufenthalt ebenfalls vom Staat bezahlt wird.

Die Fahrt zum Rastplatz ist mit allen Verkehrsmitteln einschließlich Zug und Bus kostenlos. Die Tickets werden sofort ausgestellt. Einschließlich Eltern, die ein krankes Kind unter 14 Jahren betreuen, ist es erforderlich, den durchschnittlichen Monatslohn zu zahlen.

Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen Sie vom Arzt Ihres Wohnorts ein Dokument erhalten, das das Vorliegen der Krankheit und das Recht auf staatliche Unterstützung bestätigt.

Ablehnung eines Sozialpakets

Wenn es nicht möglich ist, ein Sanatorium oder eine Apotheke zu besuchen, kann ein Diabetiker freiwillig das vorgeschriebene medizinische Sozialpaket ablehnen. Gleichzeitig erhält der Patient eine finanzielle Entschädigung für die Nichtbenutzung des Gutscheins.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der gezahlte Betrag im Vergleich zu den tatsächlichen Lebenshaltungskosten im Gebiet des Erholungsortes unverhältnismäßig niedrig sein wird. Aus diesem Grund lehnen Menschen das Sozialpaket normalerweise nur dann ab, wenn die Genehmigung aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden kann.

Im Hinblick auf die Gewinnung von bevorzugten Arzneimitteln kann der Diabetiker trotz freiwilliger Weigerung Insulin und andere hypoglykämische Arzneimittel erhalten. Gleiches gilt für Insulinspritzen, Blutzuckermessgeräte und Verbrauchsmaterialien für die Blutzuckermessung.

Leider ist die Situation heute so, dass sich viele Diabetiker dazu entschlossen haben, die Möglichkeit zu nutzen, Leistungen zugunsten von kargen Zahlungen als staatliche Entschädigung abzulehnen.

Die Patienten sind meistens durch ihren schlechten Gesundheitszustand motiviert und lehnen eine Behandlung in einem Sanatorium ab. Wenn Sie jedoch die Kosten für einen zweiwöchigen Aufenthalt an einer Ruhestätte berechnen, stellt sich heraus, dass die Zahlungen 15 Mal niedriger sind als die Kosten für eine ausgewogene Reise für Diabetiker.

Der niedrige Lebensstandard vieler Patienten macht es erforderlich, eine qualitativ hochwertige Behandlung zugunsten einer minimalen finanziellen Unterstützung abzulehnen.

Inzwischen berücksichtigen die Menschen nicht immer die Tatsache, dass sich der Gesundheitszustand nach einer Woche erheblich verschlechtern kann und es keine Möglichkeit für eine Behandlung gibt.

Vorzugsdrogen erhalten

Kostenlose Medikamente zur Behandlung einer Krankheit auf der Grundlage von Leistungen werden von einem Endokrinologen auf der Grundlage der Diagnose von Diabetes mellitus verordnet. Zu diesem Zweck wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen und Blut- und Urintests auf Glukose durchgeführt. Nachdem alle Ergebnisse erhalten wurden, wählt der Arzt einen Zeitplan für die Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels. Alle diese Informationen sind in der Verordnung angegeben.

In allen Apotheken der staatlichen Probe werden Arzneimittel auf der Grundlage der verschriebenen Verordnung kostenlos ausgegeben, die die erforderliche Arzneimittelmenge angibt. Medikamente können in der Regel monatlich bezogen werden.

Um den Nutzen zu verlängern und wieder kostenlose Medikamente zu erhalten, sollten Sie sich auch an einen Endokrinologen wenden, der untersucht wird. Wenn Sie die Diagnose bestätigen, schreibt der Arzt ein zweites Rezept.

Wenn der Arzt sich weigert, Konzessionsmittel zu verschreiben, die in der Liste der kostenlosen Arzneimittel für Diabetiker enthalten sind, hat der Patient das Recht, sich an den Leiter oder Chefarzt der medizinischen Einrichtung zu wenden. Einschließlich Lösen des Problems wird in der Bezirksabteilung oder im Gesundheitsministerium helfen.

Das Verfahren zur Ausgabe von Insulin

Die Versorgung von Insulin-abhängigen Diabetikern mit Insulin-abhängigen Formen wird durch das Bundesgesetz der Russischen Föderation über Diabetes geregelt, das die Beziehungen regelt, die sich aus der Organisation und dem Betrieb rechtlicher Garantien für medizinische und soziale Dienstleistungen ergeben. Durch diesen Rechtsakt wurden die Rechte von Diabetikern und die staatlichen Verpflichtungen zur Ausübung dieser Rechte auf dem Territorium der Russischen Föderation festgelegt.

Das Verfahren zur Ausgabe von Insulin an bedürftige Patienten, das im Bundesgesetz "Über Sozialhilfe" vorgestellt wird, gilt sowohl für Russen als auch für Bürger mit dauerhaftem Aufenthalt in der Russischen Föderation (mit Aufenthaltsgenehmigung).

Artikel 10 (Grundrechte von Menschen mit Diabetes) des Bundesdiabetesgesetzes besagt, dass Personen, bei denen in einer medizinischen Einrichtung die Diagnose endokriner Erkrankungen diagnostiziert wurde, staatliches Recht garantiert sind, das durch die Verfassung der Russischen Föderation, das Bundesgesetz und andere Gesetze zur Gesundheitsfürsorge von Patienten bestätigt wird. Dieses Konzept umfasst die Verfügbarkeit einer Diabetesbehandlung, einschließlich des Rechts auf kostenlose Bereitstellung von Insulin, die Ausstellung einer Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels sowie Insulinspritzen, Arzneimittel zur Behandlung von assoziierten Krankheiten und Desinfektionsmitteln.

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Diabetiker mit Behinderungen erhalten kostenlose Medikamente in Form einer ergänzenden Drogenunterstützung, die im Bundesgesetz Nr. 178 von 1999 vorgesehen ist. gemäß der vom Gesundheitsministerium genehmigten Liste der sozialen Entwicklung Russlands.

Das Verfahren zur Ausgabe von Insulin an Patienten, die nicht zu der im Bundesregister registrierten Kategorie von Bürgern gehören, ist durch den Regierungserlass vom 30. Juli 1994, Nr. 890 (überarbeitet am 14. Februar 2002) geregelt.

Bereitstellung von Insulin für Diabetiker

Die Ausstellung von Rezepten für die notwendigen Medikamente für Insulin-abhängige Diabetiker erfolgt durch einen Endokrinologen in einer medizinischen Einrichtung am Ort der Registrierung oder des tatsächlichen Wohnsitzes (dies ist möglich, wenn der Patient eine Erklärung verfasst und der ausgewählten Klinik beigefügt ist, die auf dem Recht beruht, ein Bürger der Russischen Föderation durch den Staat zu wählen) einmal im Jahr).

Das Verfahren zum Ausstellen eines Rezeptes für kostenlose Arzneimittel ist wie folgt:

  • Das Rezept für die Versorgung des Patienten mit Insulin wird vom Endokrinologen jeden Monat zu einem ärztlichen Termin, nach seiner Untersuchung und gemäß den medizinischen Indikationen für den Krankheitsverlauf ausgestellt.
  • Der Arzt hat nicht das Recht, ein paar Monate im Voraus und ein Verwandter des Diabetikers ein Rezept zu erstellen. Dieses Verfahren zur Medikamentenausgabe ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Verlaufs der Insulintherapie, wobei die dem Patienten verordnete Menge und Dosis angepasst wird.
  • Die monatlichen Ausgaben, die das Programm für die Versorgung von Diabetikern mit Hormonarzneimitteln bereitstellt, sind nicht begrenzt, werden jedoch vom QS und dem zugelassenen Pharmaunternehmen kontrolliert, die mit Hilfe eines individuellen persönlichen Kontos alle ausgestellten Arzneimittel berücksichtigen. Dieses Verfahren zur Ausgabe von Insulin kann die irrationalen Kosten von Arzneimitteln verhindern.
  • Der Arzt hat nicht das Recht, einen Insulin-abhängigen Patienten in einer verschreibungspflichtigen Form mit Insulin zu verweigern, mit der Begründung, dass seine Handlungen keine finanziellen Mittel für eine medizinische Einrichtung zur Verfügung stellen. Alle finanziellen Aufwendungen für die Medikamentenversorgung von Patienten mit Diabetes mellitus werden nicht von der Klinik, sondern vom Bund oder vom Haushalt getragen.
  • Wenn eine kontroverse Frage auftauchte und der Arzt sich weigerte, ein Rezept für die Ausstellung eines Arzneimittels auszustellen, das Sie zur Sicherstellung Ihrer Genesung für notwendig erachten, können Sie sich zur Lösung der Situation an die Verwaltung der medizinischen Einrichtung sowie an SMO und TFOMS wenden - in Organisationen, die die Gültigkeit und Genauigkeit der Verschreibungen kontrollieren ;
  • Insulin wird in Apotheken abgegeben. Diese Adressen werden vom behandelnden Arzt bei Vorlage eines Rezeptformulars angegeben.

Ich habe 31 Jahre lang an Diabetes gelitten. Jetzt gesund Aber diese Kapseln sind für normale Menschen nicht zugänglich, Apotheken wollen sie nicht verkaufen, sie sind für sie nicht rentabel.

Wie bekommen Diabetiker kostenlos Medikamente und Insulin?

Diabetes ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. In Russland liegt die Sterberate an Diabetes nach Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen an dritter Stelle. Die Anzahl der Fälle nimmt jedes Jahr zu, die Behinderung unter den Patienten steigt als Folge an, eine Behinderung, eine erhebliche Verringerung der Lebensqualität und eine frühe Sterblichkeit von Patienten mit Diabetes.

In Russland wird Diabetes als eine sozial bedeutsame Krankheit angesehen, und jedes Jahr wird aus dem Haushalt eine riesige Menge Geld dafür bereitgestellt. Patienten sollten vorzugsweise Insulin und andere zuckerhaltige Präparate, Teststreifen und Spritzen für Injektionen erhalten. Darüber hinaus hat jeder Diabetespatient das Recht, sich für die Behandlung auf bevorzugte Reisen in ein spezialisiertes Sanatorium zu verlassen. Menschen mit Behinderungen erhalten vom Staat eine besondere Rente.

Der rechtliche Rahmen für die Bereitstellung von Präferenzmedikamenten und verwandten Medikamenten für Diabetiker wird durch das Bundesgesetz "Über Sozialhilfe" vom 17. Juli 1999 Nr. 178-ФФ und die Regierungsverordnung Nr. 890 vom 30. Juli 1999 dargelegt. Dem Bürger zufolge werden nicht nur Bürger mit Rabattarzneimitteln versorgt. Der Russischen Föderation, aber auch Personen, die eine Aufenthaltsgenehmigung in der Russischen Föderation besitzen. Die Hauptvorteile für Diabetiker vom Typ 1 und 2 sind die Bereitstellung von unentbehrlichen Medikamenten und Insulin.

Kostenlose Medikation und Insulinverfahren

Um das benötigte Insulin oder ein anderes Antidiabetikum kostenlos zu erhalten, ist eine Endokrinologin in einer Klinik am Wohnort zu untersuchen. Basierend auf den Analysen des Patienten schreibt der Spezialist ein Rezept für die erforderliche Dosis des Arzneimittels. Es ist wichtig zu wissen, dass der Endokrinologe jeden Monat Rezepte für präferentielles Insulin ausgibt, die ihm vom Patienten persönlich gegeben werden. Der Arzt hat nicht das Recht, ein Rezept mit einer Dosis von Medikamenten zu schreiben, die die monatliche Norm überschreitet. Oder schreiben Sie ein Rezept über das Internet. Dies geschieht, um die Behandlung des Patienten und die Dosis der von ihm eingenommenen Medikamente genau zu überwachen. Und auch um Drogenverschwendung zu vermeiden. Abhängig vom Verlauf der Erkrankung und einer Reihe damit zusammenhängender Faktoren kann die Dosis des Arzneimittels je nach Blutzuckerspiegel variieren.

Um ein Insulin-Rezept zu erhalten, muss der Patient einen Reisepass, eine Versicherungsbescheinigung, eine Krankenversicherung, eine Bescheinigung einer behinderten Person oder ein anderes Dokument besitzen, das das Recht zur Verwendung von Vorzugsinsulin bestätigt. Sie sollten auch eine Bescheinigung der Pensionskasse über das Fehlen eines Verzichts auf staatliche Leistungen besitzen.

Der Arzt hat nicht das Recht, dem Patienten die Abgabe eines Rezepts für ein lebenswichtiges unentbehrliches Arzneimittel mit einem Abschlag zu verweigern. Vorzugsdrogen werden direkt aus dem Staatshaushalt des Landes finanziert, und das Argument der Regierung, dass die Gesundheitseinrichtung nicht ausreichend zur Verfügung gestellt wird, kann nicht überzeugen - der Staat zahlt die Medikamente, nicht die Klinik.

Insulin ist in Apotheken erhältlich, mit denen die medizinische Einrichtung einen Vertrag hat. Ihre Adresse an den Patienten wird vom verschreibenden Arzt zur Verfügung gestellt. Wenn der Patient aufgrund verschiedener Umstände keine Zeit hatte, einen Arzt aufzusuchen, und ohne Insulin verschrieben wurde, kann er in der Apotheke für Geld gekauft werden.

Die Gültigkeit des Formulars für die Bereitstellung von Medikamenten und Insulin kann zwischen zwei Wochen und einem Monat variieren. Dies sollte im Rezept angegeben werden. Wenn der Patient zur Verschreibung kommen muss, kann ein Verwandter oder ein Vertreter des Patienten mit einer Verschreibung an den Händen in die Apotheke kommen, um das Arzneimittel zu erhalten.

Was tun, wenn kein Insulin frei ist

Leider haben Diabetiker nicht immer die Möglichkeit, ihr gesetzliches Recht zum Kauf von Vorzugsinsulin auszuüben. Der harmloseste Grund, warum ein Patient kein Insulin erhalten kann, ist das vorübergehende Fehlen von Insulin in der Apotheke. In diesem Fall muss der Patient zusammen mit dem Apotheker die Nummer des Dokuments in das Sozialjournal eintragen, das das Recht auf kostenloses Insulin gewährt. Innerhalb von zehn Tagen danach sollte das Arzneimittel dem Patienten gegeben werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, ist die Verwaltung der Apotheke verpflichtet, den Patienten zu warnen und ihn in andere Verkaufsstellen zu schicken.

Wenn die Apotheke alle verschreibungspflichtigen Medikamente hat, sie jedoch nicht kostenlos zur Verfügung stellt, sollten Sie sich an die obligatorische Krankenversicherungskasse und deren regionale Abteilung wenden. Dies ist eine Organisation, die verpflichtet ist, die Einhaltung der Rechte von Patienten, einschließlich Diabetes, im Bereich der medizinischen Versorgung zu überwachen. Es muss immer verlangt werden, dass die Ablehnung, das Datum, die Unterschrift und der Stempel der Organisation schriftlich angezeigt werden. Es ist nicht immer möglich, ein solches Design zu erhalten, zumindest weil nicht alle Mitarbeiter das Recht haben, das Siegel und die Details der Organisation zu speichern und zu verwenden. In der Regel führt das Erfordernis einer schriftlichen Ablehnung jedoch zu einer raschen Lösung des Konflikts und der Bereitstellung notwendiger Medikamente oder Informationen darüber, wie man sie anderswo erhält.

Im Falle eines Verlusts der Insulinverschreibung sollten Sie so schnell wie möglich den Termin mit dem Arzt vereinbaren, der das vorherige Rezept geschrieben hat. Der Arzt wird ein neues Formular ausschreiben und den Verlust dem pharmazeutischen Unternehmen melden. Dies geschieht, um den illegalen Gebrauch von Drogen vollständig zu beseitigen.

Wenn der Arzt selbst dem Patienten die Abgabe eines Rezeptes verweigert, ist es ratsam, sich mit dem Chefarzt in Verbindung zu setzen, um eine Erklärung zu erhalten. Wenn die Verwaltung der Klinik dem Patienten ein Rezept verweigerte, sollte eine schriftliche Ablehnung beantragt werden. Der Antrag kann mündlich sein, es ist jedoch besser, ihn schriftlich in zwei Exemplaren vorzulegen, von denen eines von der medizinischen Einrichtung der eingehenden Korrespondenz gekennzeichnet sein sollte. Die medizinische Einrichtung ist verpflichtet, innerhalb der vorgeschriebenen Fristen zu antworten. Sie müssen sich auch an die obligatorische Krankenversicherungskasse wenden, in der Sie eine Erklärung darüber erhalten, dass die medizinische Einrichtung ihre Verpflichtungen zur Bereitstellung von Rezepten für bevorzugte Arzneimittel nicht erfüllt. Sie können sich an das Gesundheitsministerium oder an die Sozialschutzbehörden der Bevölkerung wenden, um die Situation zu verstehen. Alle Beschwerden müssen schriftlich erfolgen und jede Kopie muss in der Korrespondenzregistrierung der Institution angegeben sein, bei der der Antrag eingegangen ist. Erfolgt innerhalb eines Monats keine Antwort, sollte eine Beschwerde an die Staatsanwaltschaft, den Menschenrechtskommissar, gerichtet werden, mit der Bitte, die Verletzung der Rechte eines Patienten mit Diabetes mellitus bei der Bereitstellung von präferentiellem Insulin zu unterbinden.

Nach neuesten Statistiken leiden fast 300 Millionen Menschen in irgendeiner Form an Diabetes, von denen fast die Hälfte der Patienten insulinabhängig ist. Dies bedeutet, dass eine Person ohne die rechtzeitige Einführung der erforderlichen Insulindosis in den Körper mit irreversiblen strukturellen Veränderungen im Körper beginnen kann, was tödlich sein kann. Für einen Patienten mit Insulin-abhängigem Typ-1-Diabetes ist es in unvorhergesehenen Situationen immer wichtig, einen geringen Insulinvorrat zu haben. Es ist wichtig, die Diät genau einzuhalten, um plötzliche Blutzuckersprünge zu vermeiden. Erforderliche körperliche Aktivität. Muskeln verbrennen nicht nur überschüssigen Zucker, sondern verbessern auch die Blutzirkulation in den Gliedmaßen, dem Bereich, in dem das Risiko für gangränöse Veränderungen bei allen Patienten mit Diabetes besteht. Die strengste Disziplin und das Wissen um ihre Rechte werden Patienten mit insulinabhängigem Diabetes dabei helfen, die Krankheit zu korrigieren und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Das Verfahren zur Ausgabe von Insulin an Patienten mit Diabetes

Interregionale Diabetikervereinigung im Süden, MP Galichaev. 30.01.2016

Beim Ersetzen von Insulin durch einen Handelsnamen, durch einen anderen Handelsnamen (TN), aber mit dem gleichen internationalen, nicht geschützten Namen (INN), sollte ein Diabetiker, der mit einem solchen Ersatz nicht einverstanden ist, folgende Argumente verwenden:

Beim Insulinersatz wird in der Regel auf die Bestimmung „Verordnung zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln“ verwiesen (Anlage 1 zur Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Gesundheitsministerium Russlands) vom 20. Dezember 2012, N 1175n Moskau.) Medikamente werden von einem medizinischen Mitarbeiter unter dem internationalen, nicht geschützten Namen ausgeführt... “In demselben Abschnitt (S.3) des„ Verfahrens… “ist jedoch festgelegt, dass„ bei Intoleranz und (oder) aus gesundheitlichen Gründen Die Abtretung und Verschreibung von Arzneimitteln, einschließlich solcher, die nicht in den Standards der medizinischen Versorgung enthalten sind, erfolgt nach Handelsnamen für die medizinische Kommission einer medizinischen Organisation. “

Insulin bezieht sich aus Lebensgründen auf Arzneimittel, und wenn es durch Insulin mit dem gleichen INN, aber mit einem anderen Handelsnamen ersetzt wird, sollte die Möglichkeit einer solchen Übersetzung ohne ordnungsgemäße ärztliche Überwachung in Frage gestellt werden (siehe Anhang zur Instruktion) 2, Artikel "Biologicals. Position des russischen Verbandes der Endokrinologen. In der W. Diabetes, 2014, Nr. 3, S. 121-122), die glauben, dass:" In der Praxis die Situation, bei Patienten ein Insulin durch ein anderes zu ersetzen Diabetes mellitus wird hauptsächlich durch das Vorhandensein des Medikaments im Krankenhaus bestimmt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass eine Änderung eines biologischen Produkts eine immunologische Reaktion des Körpers des Patienten hervorrufen kann, und bei einer verzögerten und lang anhaltenden Wirkung seiner Manifestation ist es unmöglich zu bestimmen, welche der angewendeten biologischen Zubereitungen für die identifizierte, oft sehr schwere, unerwünschte Reaktion verantwortlich ist. Es ist auch anzumerken, dass Ärzte derzeit wenig über die Merkmale der Verwendung biologischer Produkte wissen. Daher wird die Tatsache, dass die Wirksamkeit der Insulintherapie mit dem Wechsel des Arzneimittels abnimmt, oft nicht richtig beurteilt und daher die notwendige immunologische Diagnose nicht durchgeführt.

Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass die Frage der Beauftragung der Original-Biologika durch die Weltgesundheitsorganisation und ihrer Kopien identischer internationaler, nicht geschützter Namen immer noch nicht eindeutig gelöst wurde. Die Meinungsverschiedenheiten beruhen zum einen auf Unterschieden bei den Produktionsmethoden biologischer Produkte und damit bei ihrer Struktur und ihren Eigenschaften sowie zum anderen auf dem technologischen Fortschritt in der pharmazeutischen Industrie, was dazu führt, dass das ursprüngliche biologische Produkt und seine Vervielfältigung im Laufe der Zeit entstehen In Bezug auf die Zusammensetzung der Verunreinigungen und der Dies könnte möglicherweise zu signifikanten Unterschieden in der Wirksamkeit der Medikamente sowie ihrer Immunogenität führen.

Im Allgemeinen kann argumentiert werden, dass der Ersatz eines biologischen Arzneimittels durch ein anderes ohne klinischen Bedarf unerwünscht ist und den Grundprinzipien des Gesundheitsschutzes im Sinne von Art. 2 widerspricht. 4 des Bundesgesetzes Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“, nämlich über die Gewährleistung der Rechte der Bürger im Bereich des Gesundheitsschutzes und die Priorität der Patienteninteressen bei der medizinischen Versorgung.

Ie Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, und ihre moderne praktische Endokrinologie ist nicht in der Lage, das Auftreten einer individuellen Intoleranz einzuschätzen und die therapeutische Wirkung von Insulin, einem aus gesundheitlichen Gründen verordneten Arzneimittel, zu reduzieren, was bedeutet, dass der Patient darauf bestehen kann, die Insulintherapie mit Arzneimitteln mit nachgewiesener therapeutischer Wirksamkeit fortzusetzen. durch den Handelsnamen.

Er hat das Recht, darauf zu bestehen, und dies wird durch die Bestimmung in Absatz 6 bestätigt. "Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten" (siehe Anlage 1 der Anweisungen), wonach Ärzten die Verschreibung von Medikamenten verboten ist. einschließlich in Ermangelung medizinischer Indikationen.

Gleichzeitig kann sich der Patient auf der Grundlage von Ziffer 3 des „Verfahrens... und das Ausschreiben von Insulin wird von Insulin nach Handelsnamen durchgeführt, d.h. Nur die Ansicht aus der Liste mit dem INN, die die praktische Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung bestätigt.

Wenn die medizinische Einrichtung, die den Patienten ambulant behandelt und ihn mit Insulin versorgt, darauf besteht, auf einen anderen Insulintyp umzusteigen, hat der Patient das Recht, zu verlangen, dass dieser Transfer entweder unter stationären Bedingungen unter der Aufsicht eines Endokrinologen oder unter Poliklinikbedingungen durchgeführt wird, wobei die tägliche glykämische Überwachung kontrolliert wird ein Arzt, der ein neues Medikament verschreibt, mit einer individuellen Dosisanpassung und Empfehlungen für die Anwendung gemäß den Anforderungen in Abschnitt 17 des „Verfahrens zur Verschreibung …….“ Angabe der Dosis, Häufigkeit, Zeitpunkt des Empfangs relativ (morgens, abends) zu schlafen und seine Dauer.

Daher hat der Patient im Falle einer erzwungenen sofortigen Umstellung auf einen neuen Insulintyp mit einem anderen Markennamen nur in Verbindung mit der Tatsache, dass sich das Medikament derzeit im Krankenhaus befindet, um mögliche negative gesundheitliche Auswirkungen seiner Verwendung zu verhindern, das Recht, auf der Aufrechterhaltung zu bestehen medikamentöse Insulintherapie mit demselben Insulin mit demselben Markennamen, mit nachgewiesener Wirksamkeit oder das Recht, unter ärztlicher Aufsicht einen Transfer zu verlangen, mit ambulant eine Reihe von Selbstüberwachungsinstrumenten zur Beurteilung der Dynamik von Änderungen des Blutzuckerspiegels, eine wöchentliche Konsultation des anwesenden Endocrinologen mit einer Bewertung der aufgezeichneten Glykämieindikatoren, eine Bewertung der Wirksamkeit der Insulintherapie mit Insulin und das Auftreten allergischer Wirkungen etc.), Bewertung der glykosylierten Hämoglobinwerte nach drei Monaten.

Auf dieser Grundlage kann sich der Patient bei der medizinischen Kommission, bei der Gesundheitsabteilung des Wohnsitzes und bei fehlender positiver Entscheidung und bei der Staatsanwaltschaft mit folgender Erklärung bewerben:

SAMPLE

Wohnhaft in:

Oder:

Wohnhaft in:

ERKLÄRUNG

„Bei Verstoß gegen das Recht, Medikamente abzusetzen

aus gesundheitlichen Gründen für den Markennamen "

Ich, Ivanov II,.......... G., lebend ………………………, Tel., Wer wird in der Klinik ambulant behandelt „………………….“ (Genaue rechtliche Bezeichnung Ich bin Diabetiker, eine chronische Krankheit, bei der ich das Recht habe, kostenlose Medikamente zu erhalten. Ich bin behindert (wenn es eine Gruppe mit Behinderungen gibt), habe Erfahrung mit der Krankheit......... Jahren, mit Merkmalen des Krankheitsverlaufs (falls vorhanden, welche angeben), manifestiert durch diagnostizierte Diabetes-Komplikationen (geben Sie an, welche Anamnese, letzte Entlassung nach der Behandlung im Krankenhaus).

Basierend auf den neuesten Empfehlungen und der stationären Behandlung …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. ausgewählt und ernannt, d.h. aus medizinischen Gründen Insulin (Typ, Handelsname, Hersteller, internationaler, nicht proprietärer Name, monatliche Dosierung, Dosis, Häufigkeit). Mir wurde Insulin verschrieben, das ich immer noch mit einem Rezept verschrieben bekommen hatte und es mir erlaubte, eine befriedigende Kompensation für Diabetes zu erreichen und mein Wohlbefinden sicherzustellen.

"....".......... 20... des Jahres, in dem ich mich in meiner Klinik an den behandelnden Arzt gewandt habe, um ein Rezept für den nächsten Erhalt des Insulins zu erhalten, das ich zuvor verschrieben hatte................................. Name). Mein behandelnder Arzt, …………………………… (vollständiger Name.), Weigerte sich, mir ein Rezept zu schreiben

Zuvor mir zugewiesenes Insulin ………………………. ………………………….. (geben Sie den Insulintyp, den Handelsnamen und den internationalen, nicht geschützten Namen an) und weisen Sie darauf hin, dass es mir empfohlen und zugewiesen wird Ein neuer Insulintyp …………………………. (Geben Sie den Insulintyp, den Handelsnamen und den internationalen, nicht geschützten Namen an) den gleichen internationalen, nicht geschützten Namen. Derzeit hat die Apotheke nur diesen Insulintyp und kann anstelle des vorherigen Insulin gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Ministerium für Gesundheit von Russland) von 20 zugewiesen werden Dezember 2012 N 1175n Moskau "Bei der Genehmigung des Verfahrens zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln sowie von Formen der Verschreibungsformulare für Arzneimittel die Reihenfolge der Registrierung dieser Arzneimittel Lanka, ihre Aufnahme und Lagerung „Anlage N 1“ Ordnung und Ziel Verschreibung von Medikamenten“, das das Schreiben von Drogen medizinische Arbeiter in erster Linie internationaler Freiname anweist.

Leider fürchte ich mich davor, ein anderes Arzneimittel zu verwenden, und ich kann dem nicht zustimmen, denn laut Aussage führender Endokrinologen Russlands: „… kann eine Veränderung eines biologischen Produkts eine immunologische Reaktion des Körpers des Patienten hervorrufen, und im Fall einer verzögerten und lang anhaltenden Wirkung seiner Manifestation ist es schwer zu bestimmen von welcher der angewendeten biologischen Zubereitungen die identifizierte, oft sehr schwere, unerwünschte Reaktion hervorrief. Es ist auch anzumerken, dass Ärzte derzeit wenig über die Merkmale der Verwendung biologischer Produkte wissen. Daher wird die Tatsache, dass die Wirksamkeit der Insulintherapie mit dem Wechsel des Arzneimittels abnimmt, oft nicht richtig beurteilt und daher die notwendige immunologische Diagnose nicht durchgeführt.

Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass die Frage der Beauftragung der Original-Biologika durch die Weltgesundheitsorganisation und ihrer Kopien identischer internationaler, nicht geschützter Namen immer noch nicht eindeutig gelöst wurde. Die Meinungsverschiedenheiten beruhen zum einen auf Unterschieden bei den Produktionsmethoden biologischer Produkte und damit bei ihrer Struktur und ihren Eigenschaften sowie zum anderen auf dem technologischen Fortschritt in der pharmazeutischen Industrie, was dazu führt, dass das ursprüngliche biologische Produkt und seine Vervielfältigung im Laufe der Zeit entstehen In Bezug auf die Zusammensetzung der Verunreinigungen und der Dies könnte möglicherweise zu signifikanten Unterschieden in der Wirksamkeit der Medikamente sowie ihrer Immunogenität führen.

Im Allgemeinen kann argumentiert werden, dass der Ersatz eines biologischen Arzneimittels durch ein anderes ohne klinischen Bedarf unerwünscht ist und den Grundprinzipien des Gesundheitsschutzes im Sinne von Art. 2 widerspricht. 4 des Bundesgesetzes Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“, nämlich über die Gewährleistung der Rechte der Bürger im Bereich des Gesundheitsschutzes und die Priorität der Patienteninteressen bei der medizinischen Versorgung (Biologische Präparate. Position des russischen Verbands der Endokrinologen. J. "Diabetes", 2013 (3): 121-122).

Daher kann aufgrund der Aussage der führenden Endokrinologen Russlands davon ausgegangen werden, dass der neue Insulintyp, der mir zugeteilt wird, obwohl er denselben internationalen, nicht geschützten Namen hat, eine unterschiedliche therapeutische Wirkung hat. In der gegenwärtigen Situation meiner dringenden Übertragung auf seine Verwendung kann davon ausgegangen werden, dass er ohne angemessene medizinische Indikationen ernannt wird. Ie ohne ordnungsgemäße Aufsicht des behandelnden Arztes ernannt, und dies widerspricht Klausel 6 „Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Drogen“ (Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Gesundheitsministerium der Russischen Föderation) vom 20. Dezember 2012 N 1175n Moskau. „Zur Genehmigung des Verfahrens zur Ernennung und Entlassung Arzneimittel sowie Formulare für verschreibungspflichtige Formulare, Reihenfolge der Registrierung dieser Formulare, Buchhaltung und Aufbewahrung ", Anhang N 1), die es medizinischen Fachkräften untersagt, Arzneimittel zu verschreiben atm in Abwesenheit von medizinischen Indikationen.

Meine Besorgnis wird auch durch die Meinung führender Endokrinologen Russlands bestätigt, die der Meinung sind, dass eine solche dringende Änderung eines Arzneimittels von einem Markennamen auf ein Medikament mit einem anderen Markennamen, aber nur mit dem INN, in diesem Fall Insulin, nicht identisch ist und daher mit dem Risiko einer Verschlechterung verbunden sein kann Meine Gesundheit kann unerwünschte Reaktionen des Körpers auf therapeutische Wirkungen hervorrufen. Die von Fachleuten festgestellte geringe Kenntnis von Ärzten über die Merkmale des Einsatzes biologischer Arzneimittel erlaubt es ihnen nicht, die Beziehung zwischen der Verringerung der Wirksamkeit der Insulintherapie und dem Wechsel des Arzneimittels, der verzögerten und langfristigen Wirkung des Arzneimittelersatzes sowie der Bewertung einer möglichen Nebenwirkung mit dem Ersatz des Arzneimittels richtig einzuschätzen.

So hat der Arzt, der mir Insulin verschreibt, ein Rezept verschrieben, geleitet von der "Reihenfolge der Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten", allen Grund, was auf eine mögliche individuelle Intoleranz schließen lässt und (oder) von der Tatsache geleitet wird, dass Insulin ein lebensbedrohliches Medikament ist, Kontakt zusammen mit dem Patienten an das medizinische Gremium der medizinischen Organisation und an seine Entscheidung, mir weiterhin Insulin mit den gleichen Handelsnamen zur Verfügung zu stellen.

Oder er muss aus Sicherheitsgründen für meine Gesundheit auf einen neuen Insulintyp umstellen, indem er eine langfristige medizinische Überwachung meiner Gesundheit bei der Verwendung gewährleistet. Um dies zu erreichen, muss ich die Möglichkeit einer täglichen Überwachung des Blutzuckerspiegels sicherstellen (mindestens dreimal täglich für drei Monate, wöchentliche Analyse der Glykämiendynamik durch den Arzt auf der Grundlage eines Tagebuchs zur Selbstüberwachung und einer Laboranalyse des Blutzuckers, Beurteilung der Änderungen meines Allgemeinzustandes, insgesamt) Bewertung der Wirksamkeit der Insulintherapie für drei Monate basierend auf dem Test zur Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin).

Auf dieser Grundlage und auch nach Ansicht der führenden Endokrinologen Russlands ist der Ersatz eines biologischen Arzneimittels durch ein anderes ohne klinische Notwendigkeit unerwünscht und widerspricht den Grundprinzipien des Gesundheitsschutzes gemäß Art. 4 des Bundesgesetzes Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“, nämlich über die Gewährleistung der Rechte der Bürger im Bereich des Gesundheitsschutzes und die Priorität der Patienteninteressen bei der medizinischen Versorgung,

- Ich bitte Sie, einen Beitrag zur Verwirklichung meines Rechts zu leisten, das notwendige Medikament unter dem Handelsnamen Insulin für mich zu erhalten Verfahrenshandlungen, da die Weigerung, ein Insulin-Rezept unter einem Handelsnamen auszustellen, mein Recht, das von der Verfassung der Russischen Föderation garantiert wird, verletzt und einschränkt, eine wirksame medizinische Versorgung zu erhalten,

- oder verlangen, dass die medizinische Einrichtung eine solche Übersetzung durchführt, wobei alle Standards für die Durchführung einer längeren medizinischen Beobachtung umgesetzt werden (mindestens dreimal täglich zur Messung der Glykämie für drei Monate, wöchentliche Analyse und Bewertung durch den behandelnden Arzt für Glykämie auf der Grundlage eines Selbstüberwachungstagebuchs und einer Laboranalyse des Blutzuckers Beurteilung der Veränderung meines Allgemeinzustandes, Gesamtbewertung der Wirksamkeit der Insulintherapie für drei Monate (gemäß Test zur Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin).

Datum Unterschrift

An die Anwendung angehängt kann an die Anwendung angehängt werden:

  • In der Abkürzung "Das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Drogen" (Anlage Nr. 1 zum Erlass des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Gesundheitsministerium Russlands) vom 20. Dezember 2012, N 1175n Moskau).
  • Der Artikel "Biologische Drogen. Position des russischen Verbandes der Endokrinologen. (Öffentliche Organisation Russischer Verband der Endokrinologen). "Diabetes", 2013 (3): 121-122).

Anlage zu Anweisungen 1

Einige Auszüge

im Zusammenhang mit der Medikamentenversorgung von Patienten mit Diabetes mellitus,

aus dem Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Gesundheitsministerium Russlands)

datiert am 20. Dezember 2012 N 1175n Moskau

„Bei der Genehmigung des Verfahrens zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln sowie der Formulare für verschreibungspflichtige Formulare, der Reihenfolge der Registrierung dieser Formulare, ihrer Buchhaltung und Lagerung“

Veröffentlicht am: 3. Juli 2013 in der "RG" - Federal Issue Nummer 6118. Inkrafttreten: 1. Juli 2013. Eingetragen im Justizministerium der Russischen Föderation am 25. Juni 2013, Registrierungsnummer 28883

Gemäß Artikel 16 Absatz 2 des Artikels 14 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-ФЗ „Über die Grundsätze des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ (Sammlung der Gesetze der Russischen Föderation, 2011, N 48, Art. 6724; 2012, N 26 3442, 3446) und Artikel 5.2.179 der Verordnung über das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, die am 19. Juni 2012 von der Regierung der Russischen Föderation genehmigt wurde. N 608 (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation 2012, N 26, Art. 3526), ​​ich bestelle:

das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln gemäß Anhang N 1;

Verschreibungsformen nach Anlage N 2;

das Verfahren für die Registrierung von Rezeptformularen, deren Abrechnung und Lagerung gemäß Anhang N 3.

Diese Bestellung wird am 1. Juli 2013 wirksam.

Minister V. Skvortsova

Anlage Nr. 1 zur Bestellung

Das Verfahren zum Verschreiben und Verschreiben von Drogen

Dieses Verfahren regelt die Fragen der Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten bei der medizinischen Versorgung in medizinischen Organisationen, in anderen Organisationen, die medizinische Versorgung anbieten, und von Einzelunternehmern, die an medizinischen Aktivitäten beteiligt sind (im Folgenden als medizinische Organisation bezeichnet). [1]

Der behandelnde Arzt, der Rettungssanitäter und die Hebamme verschreiben und verschreiben die Medikamente für den Fall, dass ihnen die Befugnisse des behandelnden Arztes gemäß dem Verfahren übertragen werden, das auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. März 2012 N 252n festgelegt wurde Ärztliche Organisation in der Organisation der primären Gesundheitsversorgung und der notfallmedizinischen Versorgung bestimmter Funktionen des behandelnden Arztes für die direkte medizinische Versorgung Seine Kinder kümmern sich um den Patienten während des Beobachtungs- und Behandlungszeitraums, einschließlich des Zwecks und der Verwendung von Drogen, einschließlich Betäubungsmitteln und Psychopharmaka "(vom Justizministerium der Russischen Föderation am 28. April 2012 registriert, Registrierung Nr. 23971), einzelnen Unternehmern im medizinischen Bereich tätig sind (im Folgenden - medizinische Fachkräfte).

Ärzte schreiben Rezepte für Medikamente zur Unterschrift und Angabe ihrer Position.

Die Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln wird von einem medizinischen Mitarbeiter unter dem internationalen, nicht patentierten Namen und in seiner Abwesenheit - unter dem Namen der Gruppierung - durchgeführt. In Ermangelung eines internationalen, nicht geschützten Namens und Gruppennamens des Arzneimittels wird das Arzneimittel von einem Arzt unter dem Handelsnamen verschrieben und entlassen.

Im Falle einer individuellen Intoleranz und (oder) aus gesundheitlichen Gründen erfolgt die Entscheidung der Ärztlichen Kommission der medizinischen Organisation, dass die Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln, einschließlich solcher, die nicht in den Standards der medizinischen Versorgung enthalten sind, nach Handelsnamen erfolgt. Die Entscheidung der medizinischen Kommission der medizinischen Organisation wird in den Krankenakten des Patienten und in der Zeitschrift der medizinischen Kommission festgehalten.

Medizinische Fachkräfte ordnen und verschreiben Medikamente, die von Apotheken hergestellt und abgegeben werden sollen (im Folgenden als personalisierte Arzneimittel bezeichnet).

  • Ein Rezept, das gegen die Anforderungen dieses Verfahrens verstoßen wurde, gilt als ungültig.
  • Informationen über das verschriebene und verordnete Arzneimittel (Name des Arzneimittels, Einzeldosis, Methode und Häufigkeit der Verabreichung oder Verabreichung, Dauer des Kurses, Gründe für die Verschreibung des Arzneimittels) sind in der Krankenkarte des Patienten angegeben.
  • Das Rezept für ein Medikament ist auf den Namen des Patienten geschrieben, für den das Medikament bestimmt ist.
  • Ein Medikament für ein Medikament kann vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter erhalten werden [2]. Die Tatsache, dass einem gesetzlichen Vertreter ein Arzneimittel verschrieben wurde, wird in der Krankenakte des Patienten festgehalten.

Es ist verboten, Medikamente zu verschreiben:

6.1. Mediziner:

- bei Fehlen von medizinischen Indikationen;

- für Drogen, die nicht in der Russischen Föderation registriert sind;

- für Arzneimittel, die gemäß den Anweisungen für die medizinische Verwendung nur in medizinischen Organisationen verwendet werden;

- für Suchtstoffe und psychotrope Substanzen, die in der II-Liste der Suchtstoffe, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer aufgeführt sind und in der Russischen Föderation einer Kontrolle unterliegen, die von der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Juni 1998, N 681 [3] (nachstehend "Liste") genehmigt wurde, als Arzneimittel zur Behandlung der Drogensucht registriert;

6.2. Einzelunternehmer, die ärztliche Tätigkeiten für arzneimittelhaltige Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen aus den Zeitplänen II und III ausüben.

Rezepturen für Arzneimittel werden auf Rezeptformularen gemäß den Formularen N 148-1 / у-88, N 148-1 / -1-04 (l), N 148-1 / у-06 (l) und N 107-1 / 1 ausgeschrieben. durch diese Bestellung genehmigt.

10. Verordnungsformulare der Formulare N 148-1 / y-04 (l), N 148-1 / y-06 (l) sind zur Verschreibung von Medikamenten an Bürger bestimmt, die Anspruch auf kostenlose Drogen haben oder Drogen zu einem Rabatt erhalten.

Die Berufung des medizinischen Arbeitnehmers an den pharmazeutischen Arbeiter bezüglich der Herstellung und Abgabe des Arzneimittels ist in lateinischer Sprache ausgeschrieben.

Die in Frage kommenden Abkürzungen für verschreibungspflichtige Rezepte sind in Anhang N 3 dieses Verfahrens enthalten.

Es ist nicht gestattet, die Bezeichnungen der Bestandteile des Arzneimittels zu ändern, die nicht bestimmen, welches Arzneimittel verabreicht wurde.

Die Verwendungsmethode des Arzneimittels wird angegeben mit Angabe der Dosis, Häufigkeit, Empfangszeit im Verhältnis zum Schlaf (morgens, in der Nacht) und seiner Dauer und bei Medikamenten, die mit Nahrungsmitteln interagieren, der Zeit ihres Konsums im Verhältnis zur Nahrungsaufnahme (vor den Mahlzeiten, während der Mahlzeiten, danach) Essen).

Falls erforderlich, muss die sofortige oder dringende Freisetzung des Arzneimittels an den Patienten im oberen Teil der Verschreibung die Notation "cito" (dringend) oder "statim" (sofort) tragen.

21. Verschreibungen für Arzneimittel, die auf den Rezeptformularen des Formblatts N 148-1 / y-04 (l) und des Formulars N 148-1 / y-06 (l) verschrieben sind, gelten einen Monat ab dem Datum der Entlassung.

Verschreibungen für Arzneimittel, die auf Rezeptformularen der Formulare N 148-1 / y-04 (l) und N 148-1 / y-06 (l) verschrieben sind, Bürger, die das Rentenalter erreicht haben, Menschen mit Behinderungen der ersten Gruppe und Kinder mit Behinderungen sind gültig innerhalb von drei Monaten ab dem Datum der Entlassung.

Für die Behandlung chronischer Krankheiten in diesen Kategorien von Bürgern können Arzneimittelverschreibungen für einen Behandlungszeitraum von bis zu 3 Monaten ausgeschrieben werden.

  • Ernennung von Medikamenten bei der medizinischen Versorgung in einem Krankenhaus
  • Wenn ein Patient stationär medizinisch versorgt wird, wird die Verschreibung von Medikamenten vom medizinischen Arbeitnehmer individuell vorgenommen, mit Ausnahme der Fälle, auf die in Absatz 25 Absätze 1 bis 2 dieses Verfahrens Bezug genommen wird, ohne Verschreibung.
  • Die Abstimmung der Verschreibung von Medikamenten mit dem Abteilungsleiter oder dem verantwortlichen Arzt oder einer auf Anordnung des Chefarztes der medizinischen Organisation befugten Person sowie mit dem klinischen Pharmakologen ist in folgenden Fällen erforderlich:

1) die gleichzeitige Bestellung von fünf oder mehr Medikamenten bei einem Patienten;

2) Verschreibung von Arzneimitteln, die nicht in der Liste der lebensnotwendigen und lebensnotwendigen Arzneimittel enthalten sind [4], für einen atypischen Krankheitsverlauf, das Vorhandensein von Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung und (oder) assoziierte Erkrankungen, bei der Verschreibung von Arzneimitteln, deren Merkmale und deren Kompatibilität, gemäß den Anweisungen für deren Die Anwendung führt zu einer Abnahme der Wirksamkeit und Sicherheit der Pharmakotherapie und (oder) schafft eine potenzielle Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten.

In diesen Fällen wird die Verschreibung von Medikamenten in den Krankenakten des Patienten festgehalten und durch die Unterschrift des Arztes und des Abteilungsleiters (verantwortlicher Arzt oder einer anderen befugten Person) bestätigt.

Ein medizinischer Mitarbeiter einer medizinischen Organisation, die sich in einer ländlichen Siedlung oder einer Siedlung in abgelegenen und schwer zugänglichen Bereichen befindet, muss in den in Absatz 25 dieses Verfahrens genannten Fällen Medikamente einzeln verabreichen.

Durch Beschluss des medizinischen Beirats werden den Patienten Medikamente verschrieben, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Liste der lebenswichtigen und lebensnotwendigen Arzneimittel enthalten sind, wenn sie aufgrund individueller Intoleranz ersetzt werden.

Die Entscheidung der medizinischen Kommission wird in den Krankenakten des Patienten und in der Zeitschrift der medizinischen Kommission festgehalten.

In Fällen der Untersuchung und Behandlung eines Bürgers in stationären Bedingungen im Rahmen der Erbringung von Erstattungsleistungen auf Erstattungsbasis zu Lasten privater Gelder von Bürgern, Gelder von juristischen Personen und anderen Mitteln auf der Grundlage eines Vertrags, einschließlich eines freiwilligen Krankenversicherungsvertrages [5], können ihm Arzneimittel zugewiesen werden sind nicht in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel enthalten

Iii. Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten in der medizinischen Grundversorgung, Notfallversorgung und Palliativmedizin

Bei der ambulanten primären Gesundheitsversorgung und Palliativversorgung erfolgt die Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten bei einer typischen Patientenkrankheit durch einen Arzt, je nach Schweregrad und Art der Erkrankung.

Die Ernennung und Verschreibung von Medikamenten durch Beschluss der Ärztekommission bei der Bereitstellung der primären Gesundheitsversorgung, Palliativmedizin im ambulanten Bereich erfolgt in folgenden Fällen:

1) die gleichzeitige Ernennung von fünf oder mehr Medikamenten für einen Tag oder mehr als zehn Artikel innerhalb eines Monats für einen Patienten;

2) Verschreibung von Medikamenten für den atypischen Krankheitsverlauf, Auftreten von Komplikationen der Grunderkrankung und (oder) Begleiterkrankungen bei der Verschreibung von Medikamenten, deren Interaktionsmerkmale und Kompatibilität gemäß den Gebrauchsanweisungen zu einer Abnahme der Wirksamkeit und Sicherheit der Pharmakotherapie führen und (oder) eine potenzielle Gefahr verursachen für das Leben und die Gesundheit des Patienten;

Bei der Notfallversorgung werden Medikamente von einem medizinischen Mitarbeiter des Ambulanzteams, einem medizinischen Mitarbeiter einer medizinischen Organisation, verschrieben, der die Bürger bei Krankheiten, Unfällen, Verletzungen, Vergiftungen und anderen Erkrankungen, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordern, medizinisch versorgt.

Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten an Bürger, die berechtigt sind, kostenlos Medikamente zu erhalten oder zu reduzierten Medikamenten im Rahmen der medizinischen Grundversorgung zu erhalten.

Das Verschreiben und Verschreiben von Medikamenten an Bürger, die berechtigt sind, kostenlos Medikamente zu erhalten oder Medikamente zu ermäßigten Preisen zu erhalten, wenn sie in der primären Gesundheitsversorgung behandelt werden, wird von einem Gesundheitspersonal im Falle eines typischen Krankheitsverlaufs des Patienten auf der Grundlage der Schwere und Art der Erkrankung gemäß den festgelegten Standards durchgeführt. medizinische Versorgung, einschließlich:

1) für bestimmte Kategorien von Bürgern, die in Form einer Reihe von Sozialdiensten in Frage kommen, die gemäß der durch die Verordnung Nr. 665 des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 18. September 2006 genehmigten Liste von Arzneimitteln über die Genehmigung einer Liste von Arzneimitteln zugelassen sind, verschreibungspflichtiger Arzt (Sanitäter), wenn bestimmte Kategorien von Bürgern, die für staatliche Sozialhilfe in Betracht kommen, zusätzliche kostenlose medizinische Versorgung angeboten werden "( Eingetragen beim Justizministerium der Russischen Föderation am 27. September 2006, Eintragung N 8322), geändert durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 19. Oktober 2007 N 651 (vom Justizministerium der Russischen Föderation am 19. Oktober 2007 registriert, Eintragung N 10367) ) vom 27. August 2008 N 451n (vom Justizministerium der Russischen Föderation am 10. September 2008 registriert, Registrierung N 12254) vom 1. Dezember 2008 N 690n (vom Justizministerium der Russischen Föderation am 22. Dezember registriert) 2008, Eintragung N 12917) vom 23. Dezember 2008 N 760n (eingetragen am 28. Januar 2009 beim Justizministerium der Russischen Föderation, Eintragung N 13195) vom 10. November 2011 N 1340n (eingetragen beim Justizministerium der Russischen Föderation 13) November 2011, Eintragung N 22368);

2) für Bürger, die an bösartigen Neubildungen von lymphoiden, hämatopoetischen und verwandten Geweben, Hämophilie, Mukoviszidose, Hypophysen-Nanismus, Gaucher-Krankheit, Multiple Sklerose sowie Bürgern nach Transplantation von Organen und (oder) Geweben leiden, gemäß der Liste der von Bundesmitteln erworbenen Mittel von der Regierung der Russischen Föderation genehmigtes Drogenbudget;

3) an Bürger, die gemäß der Liste der Bevölkerungsgruppen und Krankheitskategorien, für die die ambulante Behandlung von Medikamenten und medizinischen Produkten kostenlos freigegeben wird, Bürger sind, die das Recht haben, Arzneimittel kostenlos zu erhalten oder Arzneimittel zu einem ermäßigten Preis zu erhalten, auf Kosten der Haushalte der Mitgliedsverbände der Russischen Föderation und die Liste der Bevölkerungsgruppen, für die die ambulante Behandlung von Medikamenten gemäß den Vorschriften von Ärzten mit einem Rabatt von 50% abgegeben wird die Entstehung der russischen Regierung vom 30. Juli 1994 N 890 [6].

Das Recht, verschreibungspflichtige Arzneimittel für Bürger zu verschreiben, die Anspruch auf kostenlose oder ermäßigte Arzneimittel erhalten, hat außerdem:

1) Angestellte, die Teilzeit in einer medizinischen Organisation arbeiten (innerhalb ihrer Kompetenz);

2) Angestellte von stationären Einrichtungen für soziale Dienste und Strafvollzugsanstalten (unabhängig von der Zugehörigkeit zu den Abteilungen);

3) Angehörigen medizinischer Einrichtungen, die ärztliche Versorgung unter stationären Bedingungen leisten, in dem in Paragraph 29 des vorliegenden Verfahrens vorgesehenen Fall;

4) Angehörigen medizinischer Einrichtungen, die im Rahmen der Zuständigkeit der föderalen Vollzugsbehörden oder der Vollzugsbehörden der Mitgliedsverbände der Russischen Föderation medizinische Grundversorgung leisten:

a) an Bürger, deren Kosten für die kostenlose Bereitstellung von Drogen gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation aus dem Bundeshaushalt gedeckt werden;

b) andere Kategorien von Bürgern, deren Kosten für die kostenlose Bereitstellung von Medikamenten gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation auf Kosten der Haushalte verschiedener Ebenen und der obligatorischen Krankenversicherung übernommen werden;

5) Einzelunternehmer, die eine private ärztliche Praxis ausüben und in das Register der medizinischen Organisationen eingetragen sind, die im Bereich der obligatorischen Krankenversicherung tätig sind.

Es ist nicht gestattet, Arzneimittel für die Behandlung von Bürgern zu verschreiben, die berechtigt sind, kostenlos Drogen zu erhalten oder Drogen zu einem ermäßigten Preis zu erhalten, von Angehörigen von Sanatoriumsverbänden und Angehörigen von medizinischen Einrichtungen, die stationäre oder stationäre Pflege leisten, außer im Fall von in Randnummer 29 dieses Verfahrens vorgesehen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten für die Behandlung von Bürgern, die das Recht haben, kostenlos Drogen zu erhalten oder Drogen zu einem Rabatt zu erhalten, ist eine Telefonnummer angegeben, die besagt, dass ein Angestellter einer Apothekenorganisation bei Bedarf mit dem medizinischen Mitarbeiter einen gleichbedeutenden Drogensubstitut vereinbaren kann.

Auf dem Rezeptformular des Formblatts N 148-1 / y-04 (l) und des Formulars N 148-1 / y-06 (l) wird das Rezept von einem Gesundheitspersonal in drei Exemplaren ausgefertigt, wobei der Patient zwei Kopien davon bei der Apothekenorganisation beantragt.

1Artikel 2 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ "Über die Grundsätze des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" (Sammlung der Gesetze der Russischen Föderation, 2011, N 48, Art. 6724; 2012, N 26, Art. 3442, 3446).

2 Zu der in Artikel 20 Absatz 2 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 genannten Person N 323-ФЗ „Über die Grundsätze des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ (Gesetzgebungssammlung der Russischen Föderation, 2011, N 48, Art. 6724; 2012, Nr. 2) 26, S. 3442, 3446).

3 Treffen der Gesetzgebung der Russischen Föderation, 1998, N 27, Kunst. 3198; 2004, N 8, art. 663, N 47, Art. 4666; 2006, N 29, art. 3253; 2007, N 28, art. 3439; 2009, N 26, art. 3183, N 52, art. 6572; 2010, N 3, art. 314, Nr. 17, Kunst. 2100, N 24, Art. 3035, N 28, art. 3703, N 31, Art. 4271, N 45, Art. 5864, N 50, art. 6696, art. 6720; 2011, N 10, art. 1390, N 12, art. 1635, N 29, Kunst. 4466, art. 4473, N 42, art. 5921, N 51, art. 7534; 2012, N 10, art. 1232, N 11, Art. 1295, Nr. 19, Kunst. 2400, N 22, Art. 2864, N 37, Art. 5002, N 48, Art. 6686, N 49, Art. 6861.

4 Regierungserlass vom 7. Dezember 2011 N 2199-p (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011, N 51, Art. 7544; 2012, N 32, Art. 4588).

5 Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 4. Oktober 2012 N 1006 „Über die Genehmigung der Regeln für die Erbringung bezahlter medizinischer Leistungen durch medizinische Organisationen“ (Sammlung der Gesetze der Russischen Föderation, 2012, N 41, Art. 5628).

6 Treffen der Gesetzgebung der Russischen Föderation, 1994, N 15, Kunst. 1791; 1995, N 29, art. 2806; 1998, Nr. 1, Art. 133, N 32, art. 3917; 1999, N 14, art. 1724, N 15, art. 1824; 2000, N 39, Art. 3880; 2002, N 7, art. 699.

Anlage 2 zu den Anweisungen

Biologische Präparate. Position des russischen Verbandes der Endokrinologen.

Öffentliche Organisation Russischer Verband der Endokrinologen.

G. "Diabetes mellitus", 2013 (3): 121-122.

Einige der Glukose-senkenden Arzneimittel (einschließlich Insulin und Glucagon-ähnliche Peptid-1-Analoga) sind biologische Produkte - eine Gruppe von medizinischen Produkten biologischen Ursprungs. Dieses Schreiben umreißt die offizielle Position der Russischen Vereinigung der Endokrinologen bezüglich des Problems der Behandlung von Patienten mit biologischen Produkten, das sich bisher in der Gesetzgebungsregelung für den Arzneimittelumlauf in der Russischen Föderation nicht angemessen widerspiegelt.

Am 6. Mai 2013 veröffentlichte das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation offiziell den Entwurf des Bundesgesetzes „Über die Änderung des Bundesgesetzes über den Arzneimittelverkehr“ und Artikel 333.32.1. Teil zwei der Abgabenordnung der Russischen Föderation. In diesem Gesetzentwurf wurde neben anderen wichtigen Einführungen ein entscheidender Schritt zur Lösung einer großen Anzahl von Fragen zum Einsatz von biologischen und biotechnologischen Arzneimitteln unternommen.

Leider hat sich das Problem der Behandlung von Patienten mit biologischen Präparaten bisher in der gesetzlichen Regelung des Arzneimittelumlaufs in der Russischen Föderation nicht ausreichend widerspiegelt. Es gab keine Definitionen für biologische Drogen; ihre Kopien in Form von Biosimilars; Es gab nicht genügend klare Kriterien, um die Möglichkeit zu bestimmen, ein biologisches Medikament anstelle eines anderen zu verschreiben, insbesondere bei chronischer oder sogar lebenslanger Therapie.

Bei biologischen Arzneimitteln waren diese Lücken in der Gesetzgebung besonders bedeutsam, da diese Arzneimittel hauptsächlich parenteral eingeführt werden und deren Anwendungsbereich viele schwere chronische Krankheiten betrifft, einschließlich einer so häufigen und sozial signifikanten Krankheit wie Diabetes. Biologische Präparate werden unter Verwendung lebender Zellen oder Organismen hergestellt und sind komplexe Moleküle oder makromolekulare Komplexe mit hohem Molekulargewicht. Für die Wirkstoffe vieler Biopräparate bleibt die Beschreibung ihrer vollständigen Struktur immer noch eine unlösbare Aufgabe. Daher sind das rekombinante DNA-Expressionssystem des Herstellers (z. B. Bakterien oder Hefe) und das System zur Sicherstellung der Qualitätskonstanz jeder Charge eines biologischen Produkts (insbesondere Insulin) von großer Bedeutung. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass biologische Systeme durch funktionelle und strukturelle Variabilität gekennzeichnet sind, so dass alle produzierten biologischen Produkte in unterschiedlichem Ausmaß ausgeprägte Variabilität zeigen - die Mikroheterogenität, selbst innerhalb verschiedener Chargen eines einzelnen Arzneimittels. Unter Berücksichtigung dieses Faktors ist daher im Rahmen der Produktion von Humaninsulin in verschiedenen Fabriken desselben Herstellers eine vergleichende Bewertung der verschiedenen Chargen jedes Arzneimittels obligatorisch. Ein ähnliches Verfahren wird zwangsläufig durchgeführt, wenn der technologische Prozess verbessert oder Hilfsstoffe bei der Insulinherstellung ersetzt werden.

In der Russischen Föderation konnten bis 2010 Kopien von Zubereitungen biologischen Ursprungs, die so genannten, registriert werden Bioanaloges, nur auf der Grundlage ihrer qualitativen Analyse, ohne vergleichende klinische Studien mit Beteiligung der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen und von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Patienten durchzuführen. Leider werden viele Biosimilars bislang nur auf der Grundlage der Ergebnisse pharmakodynamischer Studien an einer begrenzten Anzahl von gesunden Freiwilligen erfasst, was zu fehlenden Daten zur immunologischen Sicherheit von Biosimilars sowie zu fehlenden Informationen über die Folgen einer Änderung der biologischen Therapie bei Patienten führt.

In der Praxis wird die Situation des Austauschs eines Insulins durch ein anderes bei Patienten mit Diabetes mellitus weitgehend durch das Vorhandensein des Arzneimittels im Moment im Krankenhaus bestimmt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass eine Änderung eines biologischen Produkts eine immunologische Reaktion des Körpers des Patienten hervorrufen kann, und bei einer verzögerten und lang anhaltenden Wirkung seiner Manifestation ist es unmöglich zu bestimmen, welche der angewendeten biologischen Zubereitungen für die identifizierte, oft sehr schwere, unerwünschte Reaktion verantwortlich ist. Es ist auch anzumerken, dass Ärzte derzeit wenig über die Merkmale der Verwendung biologischer Produkte wissen. Daher wird die Tatsache, dass die Wirksamkeit der Insulintherapie mit dem Wechsel des Arzneimittels abnimmt, oft nicht richtig beurteilt und daher die notwendige immunologische Diagnose nicht durchgeführt.

Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass die Frage der Beauftragung der Original-Biologika durch die Weltgesundheitsorganisation und ihrer Kopien identischer internationaler, nicht geschützter Namen immer noch nicht eindeutig gelöst wurde. Die Meinungsverschiedenheiten beruhen zum einen auf Unterschieden bei den Produktionsmethoden biologischer Produkte und damit bei ihrer Struktur und ihren Eigenschaften sowie zum anderen auf dem technologischen Fortschritt in der pharmazeutischen Industrie, was dazu führt, dass das ursprüngliche biologische Produkt und seine Vervielfältigung im Laufe der Zeit entstehen In Bezug auf die Zusammensetzung der Verunreinigungen und der Dies könnte möglicherweise zu signifikanten Unterschieden in der Wirksamkeit der Medikamente sowie ihrer Immunogenität führen.

Die russische Gesetzgebung unternimmt nur die ersten Schritte in Bezug auf die Regulierung biologischer Produkte. Einführung einer gesonderten Regelung der Behandlung biologischer Produkte, Festlegung komplexer Anforderungen zur Bestimmung ihrer Wirksamkeit und Unbedenklichkeit für jede Indikation, Umsetzung besonderer Maßnahmen zur Pharmakovigilanz, insbesondere im Hinblick auf die langfristige Verfolgung ihrer Immunogenität, die Bildung einer Datenbank über die Sicherheit bereits umlaufender und neu erfasster biologischer Produkte - unserer Meinung nach Nur ein solcher Ansatz kann als Entscheidungsgrundlage für den Einsatz bestimmter biologischer Arbeitsstoffe in Russland dienen. Der Föderation und insbesondere im Hinblick auf ihre Austauschbarkeit.

Im Allgemeinen kann argumentiert werden, dass der Ersatz eines biologischen Arzneimittels durch ein anderes ohne klinischen Bedarf unerwünscht ist und den Grundprinzipien des Gesundheitsschutzes im Sinne von Art. 2 widerspricht. 4 des Bundesgesetzes Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“, nämlich über die Gewährleistung der Rechte der Bürger im Bereich des Gesundheitsschutzes und die Priorität der Patienteninteressen bei der medizinischen Versorgung.

Dedow Iwan Iwanowitsch - Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Direktor des endokrinologischen Forschungszentrums des FSBI, Chefspezialist - Endokrinologe des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Präsident der Russischen Vereinigung der Endokrinologen.

Shestakova Marina Vladimirovna - Korrespondierendes Mitglied RAMS, Direktor des Diabetes-Instituts des FSBI Endocrinological Research Center.

Melnichenko Galina Afanasyevna - Akademiemitglied des RAMS, Direktor des Instituts für klinische Endokrinologie, FSBI Endocrinological Research Center.

Ametov Alexander Sergeevich - prof., Leiter. Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie GBOU SPE Russische Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung.

Antsiferov Michail Borisovich - Prof., Chefendokrinologe der Moskauer Gesundheitsabteilung, Chefarzt der Stadtendokrinologie.

Biryukova Elena Valerievna - prof. Abteilungen für Endokrinologie und Diabetologie, Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin, benannt nach A.I. Evdokimova

Valeeva Farida Vadutovna - prof. Abteilung für Krankenhaus-Therapie mit einem Kurs der Endokrinologie, Kazan State Medical University.

Vikulova Olga Konstantinovna - Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Senior Researcher Trennung von diabetischer Nephropathie und Hämodialyse des FSBI Endocrinological Research Center.

Galstyan Gagik Radikovich - prof., Leiter. Abteilung für Diabetischer Fuß FSBI Endokrinologisches Forschungszentrum.

Demidova Tatjana Yulyevna - prof. Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie GBOU SPE Russische Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung.

Dogadin Sergey Anatolyevich - prof. Abteilung für Innere Medizin Nummer 2 mit einem Aufbaustudiengang GBOU VPO Krasnojarsk State Medical University. VF Voyno-Yasenetsky, Leiter. Endokrinologiezentrum des regionalen klinischen Krankenhauses, Ch. Endokrinologe des Gesundheitsministeriums des Gebiets Krasnojarsk.

Zilov Alexey Vadimovich - Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Endokrinologie der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität. I.M. Sechenov

Mayorov Alexander Yuryevich - Kopf, Leiter. Abteilung für Softwareschulung und Behandlung des endokrinologischen Forschungszentrums des FSBI.

Mkrtumyan Ashot Musailovich - prof. Kopf Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin, benannt nach A.I. Evdokimova

Halimov Yuriy Shovkatovich - Prof., Chef-Therapeut des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, Leiter. Abteilung für militärische Feldtherapie FGK HEU VPO Military Medical Academy. S.M. Kirov, ch. Freiberuflicher Endokrinologe St. Petersburg.

Russische Vereinigung der Endokrinologen Moskau, Ul. Dm Ulyanova, 11 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Sie müssen Javascript für die Anzeige aktiviert haben.

Anlage 3 zu den Anweisungen

Bundesgesetz der Russischen Föderation vom 21. November 2011 N 323-FZ "Über die Grundsätze des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation"

Im Falle der Nichteinhaltung der Gesundheitsschutzbestimmungen in anderen Bundesgesetzen, anderen Rechtsnormen der Russischen Föderation, Gesetzen und sonstigen Rechtsnormen der Mitgliedsorganisationen der Russischen Föderation gelten die Bestimmungen dieses Bundesgesetzes sowie die Bestimmungen dieses Bundesgesetzes

Abschnitt 4. Grundprinzipien der Gesundheit

Die Grundprinzipien der Gesundheitsfürsorge sind:

1) die Wahrung der Rechte der Bürger im Bereich des Gesundheitsschutzes und die Gewährleistung staatlicher Garantien im Zusammenhang mit diesen Rechten;

2) die Priorität der Interessen des Patienten bei der medizinischen Versorgung;

3) die Priorität der Kindergesundheit;

4) soziale Sicherheit der Bürger bei Gesundheitsverlust;

5) die Verantwortung von staatlichen und lokalen Behörden sowie von Beamten von Organisationen zur Gewährleistung der Rechte der Bürger im Bereich des Gesundheitsschutzes;

6) Verfügbarkeit und Qualität der medizinischen Versorgung;

7) die Unzulässigkeit der Ablehnung der medizinischen Versorgung;

8) die Priorität der Prävention im Bereich der Gesundheitsfürsorge;

9) die Einhaltung des ärztlichen Geheimhaltungsgrades.

Artikel 5. Achtung der Rechte der Bürger im Bereich des Gesundheitsschutzes und der Gewährleistung staatlicher Garantien im Zusammenhang mit diesen Rechten

Gesundheitsmaßnahmen sollten auf der Grundlage der Anerkennung, Einhaltung und des Schutzes der Bürgerrechte und in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen und Normen des Völkerrechts durchgeführt werden.

Der Staat bietet den Bürgern eine Gesundheitsfürsorge unabhängig von Geschlecht, Rasse, Alter, Nationalität, Sprache, Vorhandensein von Krankheiten, Zuständen, Eigentum und amtlichem Status, Wohnort, Einstellung zu Religion, Überzeugungen, Mitgliedschaft in öffentlichen Vereinigungen und anderen Umständen.